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Behandlung von Uveitis. Vorbereitungen Symptome

Das menschliche Auge benötigt ständig Sauerstoff und Nährstoffe. Diese Funktion in unserem Körper wird von der Aderhaut wahrgenommen. Der vordere Teil der Aderhaut (Iris und Ziliarkörper) und der hintere Teil, der für die Blutversorgung der Netzhaut und der Sklera verantwortlich ist, sind voneinander getrennt. Uveitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die in der Regel durch Infektionserreger verursacht werden, die die Gefäßmembran unseres Sehorgans beeinflussen.

Um die richtigen Medikamente zur Behandlung von Uveitis des Auges zu verschreiben, müssen Sie einen Augenarzt konsultieren. Um die Lokalisation und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, werden Biomikroskopie, Refraktometrie, Ophthalmoskopie und viele andere Methoden und Geräte eingesetzt. Auch Patientengeschichte und seine Beschwerden gesammelt.

Die Hauptsymptome der Uveitis sind folgende:

  • - Augenrötung
  • - Schweregefühl
  • - reduzierte Sehschärfe
  • - Tränenfluss
  • - Angst vor hellem Licht
  • - Schmerzen im hinteren Augenbereich (treten auf, wenn der Sehnerv am pathologischen Prozess beteiligt ist)

Uveitis-Medikamente

Die Behandlung der Uveitis des Auges hängt von der Ursache ab, die die Krankheit verursacht oder ausgelöst hat. Der Erreger kann ein Virus, ein Bakterium, ein Tuberkelbazillus oder Chlamydien sein. Uveitis manifestiert sich manchmal als Folgeerkrankung bei rheumatoider Arthritis oder Tuberkulose. In seltenen Fällen kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Uveitis:

  • 1) Antibiotika
  • 2) Steroide
  • 3) Virostatika
  • 4) Zytostatika

Behandlung der Uveitis anterior und posterior

In der Regel ist es einfacher zu diagnostizieren als der Rücken. In der Akutphase wird die Einführung antibakterieller Tropfen in den Bindehautsack sowie von Hormonen und Glucocorticoiden gezeigt. Entzündungshemmende Medikamente werden auch topisch angewendet. Die Therapie der posterioren Uveitis ist fast gleich.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Uveitis des Auges sind Antibiotika, die Entzündungen unterdrücken. Tetracycline, Makrolide (zum Beispiel Clarithromycin), Fluorchinolone und andere Breitbandwirkstoffe werden verwendet.

Lokal verwendete Tropfen zur Behandlung von Uveitis. Neben antibakteriellen Lösungen werden Cyclopentolat, Dexamethason, Diclofenac-Natrium und Gomatropin-Hydrobromid eingesetzt. Die Hauptgruppen von Medikamenten für die Instillation sind Glukokortikoide, Adrenomimetika, Anticholinergika, NSAIDs.

Für den Komfort des Patienten verwendet mydriatic (Atropin, Tropicamid).

In Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten werden Antibiotika und verschiedene antivirale Medikamente verschrieben - Cycloferon, Polyoxidonium, Arbidol usw. Bei Komplikationen wird Uveitis mit Zytostatika behandelt, die die körpereigene Immunreaktion unterdrücken - Methotrexat und 6-Mercaptopurin (selten) und Ciclosporin, die eine gutartige Wirkung haben.

Behandlung der rheumatoiden Uveitis

In Verbindung mit einem Rheumatologen. Das Hauptziel ist es, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen oder ihre Manifestationen zu beseitigen. Glukokortikoide und Mydriatika werden topisch verordnet. Entzündungshemmende Medikamente werden systemisch eingesetzt.

Medikamente zur Behandlung der chronischen Uveitis

Die Behandlung von langsamer (chronischer) Uveitis ist länger und erfordert die Verwendung des gesamten Wirkstoffkomplexes. Zunächst wird die Grunderkrankung bestimmt, die Entzündungsreaktionen ausgelöst haben kann. Wenn die Diagnose gestellt ist, sind alle Anstrengungen auf die Behandlung dieser Pathologie gerichtet. Dargestellt ist auch die Beseitigung von Infektionsherden - kariöse Zähne, kranke Mandeln. Um allergische Reaktionen zu unterdrücken, verwenden Sie Medikamente wie Salicylamid, Butadion, Diphenhydramin.

Bei der Behandlung von Uveitis werden Breitbandantibiotika und antivirale Medikamente eingesetzt. Auch verwendet Immuntherapie und entzündungshemmende Medikamente. Vor Ort verordnetes Fibrinolysin und andere Arzneimittel, die zur Beseitigung von Entzündungen beitragen. Wenn der pathologische Prozess die Grundstrukturen des Auges beeinflusst hat, benötigen Sie möglicherweise eine Laserbehandlung.

Nach der akuten Phase der Erkrankung werden Elektrophoresekurse verordnet, um Adhäsionen zu verhindern.

Es ist wichtig Die richtige Behandlung der Uveitis kann nur von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Verschreiben Sie niemals Medikamente alleine!

Unsere Klinik hat eine einzigartige ophthalmologische Ausrüstung gesammelt, um die korrekte Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können. Der Empfang wird von einem hochqualifizierten Augenarzt mit langjähriger praktischer Berufserfahrung durchgeführt.

Uveitis (Entzündung der Aderhaut): Ursachen, Formen, Zeichen, Behandlung

Uveitis (falsches Uevit) ist eine entzündliche Pathologie verschiedener Teile des Uveaaltrakts (Choroidea), die sich in Schmerzen in den Augen, Überempfindlichkeit gegen Licht, verschwommenes Sehen, chronisches Tränen manifestiert. Der Begriff "Uvea" in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeutet "Traube". Die Gefäßmembran hat eine komplexe Struktur und befindet sich zwischen der Sklera und der Netzhaut und ähnelt im Aussehen einer Weintraube.

Die Struktur der Uvealmembran besteht aus drei Abschnitten: der Iris, dem Ziliarkörper und der Aderhaut, die sich unter der Netzhaut befinden und sie außen auskleiden.

Die Aderhaut hat eine Reihe wichtiger Funktionen im menschlichen Körper:

    Reguliert einen Sonnenstrahlstrom und schützt so die Augen vor zu viel Licht;

die Struktur der Choroidea

Versorgt die Zellen der Netzhaut mit Nährstoffen;

  • Zeigt Zerfallsprodukte aus dem Augapfelbereich an;
  • Beteiligt sich an der Unterbringung der Augen;
  • Entwickelt Intraokularflüssigkeit;
  • Optimiert den Augeninnendruck;
  • Führt eine thermostatische Funktion aus.
  • Die grundlegendste und lebenswichtigste Funktion der Uvealmembran für den Organismus ist die Blutversorgung der Augen. Die anterioren und posterioren kurzen und langen Ciliararterien versorgen verschiedene Strukturen des visuellen Analysators mit Blutfluss. Alle drei Teile des Auges versorgen Blut aus verschiedenen Quellen und sind separat betroffen.

    Die Choroideale Abschnitte sind auch auf verschiedene Weise innerviert. Die Verzweigung des Gefäßnetzes des Auges und der langsame Blutfluss sind Faktoren, die zur Retention von Bakterien und zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Diese anatomischen und physiologischen Merkmale beeinflussen das Auftreten von Uveitis und sorgen für eine höhere Prävalenz.

    Bei einer Fehlfunktion der Choroidea wird die Arbeit des visuellen Analysators gestört. Entzündliche Erkrankungen des Uvealtraktes machen etwa 50% aller Augenerkrankungen aus. Etwa 30% der Uveitis führen zu einem starken Visusverlust oder zum vollständigen Verlust. Männer haben häufiger Uveitis als Frauen.

    verschiedene Formen und Erscheinungsformen von Augenläsionen

    Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

    1. Uveitis anterior kommt häufiger vor. Sie werden durch die folgenden Nosologien dargestellt - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis.
    2. Uveitis posterior - Choroiditis.
    3. Mittlere Uveitis
    4. Periphere Uveitis.
    5. Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvealtrakts. Die generalisierte Form der Pathologie wird als Iridocyclochloroiditis oder Panuveitis bezeichnet.

    Behandlung der Uveitis - ätiologische Behandlung, bestehend aus lokalen Dosierungsformen in Form von Augensalben, Tropfen, Injektionen und systemischer medikamentöser Therapie. Wenn sich Uveitis-Patienten nicht sofort an einen Augenarzt wenden und keine adäquate Therapie erhalten, entwickeln sie schwere Komplikationen: Katarakte, sekundäres Glaukom, Schwellung und Ablösung der Netzhaut, Vergrößerung der Linse zur Pupille.

    Uveitis - eine Krankheit, deren Ergebnis direkt vom Zeitpunkt der Entdeckung und dem Zugang zum Arzt abhängt. Um die Pathologie nicht zu einem Sehverlust zu bringen, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Wenn die Rötung des Auges nicht mehrere Tage hintereinander vergeht, ist ein Besuch beim Augenarzt erforderlich.

    Ätiologie

    Die Ursachen der Uveitis sind vielfältig. Unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

    • Infektiöse Uveitis entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Choroidea des Auges durch pathogene Mikroben. Es ist wiederum in bakterielle, virale, parasitäre, pilzartige unterteilt. Die Erreger der Uveitis sind unter den Bakterien Streptokokken, Staphylokokken, Toxoplasma, Chlamydien, Tuberkelbazillen, Brucella, Leptospira, Treponema blass und einige andere. Viren, die eine Entzündung des Uveaaltrakts verursachen - Zytomegalievirus, Herpesvirus, Varicella, HIV, Adenovirus und andere. Infektionserreger dringen bei Vorhandensein von chronischen Infektionsherden - Karies, Tonsillitis, Sinusitis - sowie während der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses - Sepsis, Syphilis, Tuberkulose - in den Blutkreislauf ein.
    • Nicht-infektiöse Uveitis ist eine sekundäre Pathologie, die sich vor dem Hintergrund systemischer Autoimmunkrankheiten entwickelt - Rheumatismus, Spondyloarthrose, Spondyloarthropathie, systemischem Lunge-Erythematosus, juveniler idiopathischer Arthritis, nicht spezifizierter ulzerativer Colitis, ankylosierender Spontyladackeladackel.
    • Traumatische Verletzungen der Augen, Verbrennungen und Fremdkörper führen zur Entwicklung von Uveitis.
    • Schädigung der Augen durch Chemikalien.
    • Idiopathische Uveitis - mit unbekannter Ätiologie.
    • Genetisch verursachte Uveitis.
    • Uveitis vor dem Hintergrund von Pollinose, Nahrungsmittel- oder Drogenallergien.
    • Hormonelle Ungleichgewichte und Stoffwechselstörungen sind Faktoren, die zur Entstehung von Uveitis beitragen. Bei Personen mit Diabetes und einer anderen Endokrinopathie ist die Krankheit viel häufiger. Frauen in den Wechseljahren sind ebenfalls von Uveitis betroffen.
    • Uveitis entwickelt sich am häufigsten bei Personen mit einer Vorgeschichte anderer Augenerkrankungen.

    Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis des Auges normalerweise ansteckend. Gleichzeitig wirken allergische und psychische Belastungen häufig als Faktoren.

    Die Entzündungsstellen in der Uvealmembran sind wannenartige Infiltrate mit unscharfen Konturen von gelber, grauer oder roter Farbe. Nach der Behandlung und dem Verschwinden von Anzeichen einer Entzündung verschwinden die Läsionen, ohne dass sich eine Spur bildet, oder es bildet sich eine Narbe, die durch die Sklera durchscheint und wie eine weiße Fläche mit klaren Konturen und Gefäßen entlang der Peripherie erscheint.

    Symptomatologie

    Die Schwere und Vielfalt der klinischen Symptome der Uveitis wird durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus, die allgemeine Resistenz des Organismus und die mikrobielle Virulenz bestimmt.

    Uveitis anterior

    Uveitis anterior hat die auffälligsten Manifestationen

    Uveitis anterior ist eine unilaterale Erkrankung, die akut beginnt und von einer Veränderung der Irisfarbe begleitet wird. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: Augenschmerzen, Photophobie, verschwommenes Sehen, "Nebel" oder "Schleier" vor den Augen, Hyperämie, übermäßiges Zerreißen, Schweregefühl, Stechen und Unbehagen in den Augen, verminderte Hornhautempfindlichkeit. Die Pupille mit dieser Form der Pathologie ist eng, reagiert praktisch nicht auf Licht und hat eine unregelmäßige Form. Auf der Hornhaut bilden sich Präzipitate, die die Ansammlung von Lymphozyten, Plasmazellen, Pigmenten darstellen, die in der Kammerfeuchte schweben. Der akute Prozess dauert durchschnittlich 1,5 bis 2 Monate. Im Herbst und Winter tritt die Krankheit oft wieder auf.

    Die rheumatoide seröse Uveitis anterior hat einen chronischen Verlauf und ein gelöschtes Krankheitsbild. Die Krankheit ist selten und manifestiert sich durch die Bildung von Hornhautniederschlägen, hinteren Irishälsen, Zerstörung des Ziliarkörpers, Trübung der Linse. Rheumatoide Uveitis zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus, ist schwer zu behandeln und wird häufig durch die Entwicklung einer sekundären Augenpathologie erschwert.

    Periphere Uveitis

    Bei peripherer Uveitis sind oft beide Augen symmetrisch betroffen, „Fliegen“ erscheinen vor den Augen, Sehschärfe verschlechtert sich. Dies ist die schwierigste Form der Pathologie in der diagnostischen Beziehung, da der Entzündungsschwerpunkt in einem Bereich liegt, der mit den üblichen ophthalmologischen Methoden schwer zu untersuchen ist. Bei Kindern und Jugendlichen ist die periphere Uveitis besonders schwierig.

    Hintere Uveitis

    Die hintere Uveitis hat milde Symptome, die spät erscheinen und den Allgemeinzustand der Patienten nicht verschlechtern. Gleichzeitig fehlen Schmerzen und Hyperämie, das Sehvermögen nimmt allmählich ab, flackernde Punkte treten vor den Augen auf. Die Krankheit beginnt unbemerkt: Patienten erscheinen blitzartig und flimmern vor den Augen, die Form von Objekten ist verzerrt, das Sehen ist getrübt. Sie haben Schwierigkeiten beim Lesen, die Sicht der Dämmerung verschlechtert sich, die Farbwahrnehmung ist gestört. Zellen finden sich im Glaskörper, weiße und gelbe Ablagerungen auf der Netzhaut. Die Uveitis posterior wird durch Ischämie der Makula, Makulaödem, Netzhautablösung, Netzhautvaskulitis kompliziert.

    Der chronische Verlauf jeder Form von Uveitis ist durch ein seltenes Auftreten milder Symptome gekennzeichnet. Die Patienten haben leicht gerötete Augen und vor ihren Augen erscheinen Fließpunkte. In schweren Fällen entwickelt sich vollständige Erblindung, Glaukom, Katarakte, Entzündung der Membran des Augapfels.

    Iridocyclochloriditis

    Die Iridocyclochloridoiditis ist die schwerste Form der Pathologie, die durch eine Entzündung des gesamten Gefäßtraktes des Auges hervorgerufen wird. Die Krankheit manifestiert sich bei jeder Kombination der oben beschriebenen Symptome. Dies ist eine seltene und schreckliche Krankheit, die eine Folge einer hämatogenen Infektion des Harnwegsystems, einer toxischen Schädigung oder einer schweren Allergie des Körpers ist.

    Diagnose

    Die Diagnose und Behandlung der Uveitis wird von Augenärzten durchgeführt. Sie untersuchen die Augen, überprüfen die Sehschärfe, bestimmen die Gesichtsfelder, führen die Tonometrie durch.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Uveitis bei Patienten:

    1. Biomikroskopie
    2. Gonioskopie
    3. Ophthalmoskopie,
    4. Ultraschall des Auges
    5. Retinale Fluoreszenzangiographie,
    6. Ultraschall,
    7. Reophthalmographie,
    8. Elektroretinographie,
    9. Parazentese der Vorderkammer
    10. Vitreale und Chorioretinale Biopsie.

    Behandlung

    Die Behandlung von Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen Mitteln, Vasodilatatoren, Immunstimulation, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und traditionellen Medizin. In der Regel werden den Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

    Traditionelle Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis zielt auf die schnelle Resorption entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei schlechten Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit übersehen, ändert sich nicht nur die Farbe der Iris, ihre Dystrophie wird sich entwickeln und alles wird mit dem Zerfall enden.

    Zur medizinischen Behandlung von Uveitis anterior und posterior verwenden Sie:

    • Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Medikamente werden subkonjunktival, intravenös, intramuskulär und intravitreal verabreicht. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Führen Sie dazu eine mikrobiologische Untersuchung der ablösbaren Augen auf der Mikroflora durch und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe gegen Antibiotika.
    • Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - "Acyclovir", "Zovirax" in Kombination mit "Cycloferon", "Viferon". Sie werden zur topischen Verabreichung in Form intravitrealer Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
    • Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs, Glukokortikoide, Zytostatika. Patienten verschrieben Augentropfen mit Prednison oder Dexamethason, alle 4 Stunden 2 Tropfen auf das betroffene Auge - "Prenatsid", "Deksoftan", "Deksapos". Im Inneren nehmen Sie "Indometacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
    • Immunsuppressiva werden für die Unwirksamkeit einer entzündungshemmenden Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
    • Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, werden Tropicamid, Cyclopenolate, Irifrin und Atropin Augentropfen verwendet. Mydriatika lindern Krämpfe des Ziliarmuskels.
    • Fibrinolytika haben eine auflösende Wirkung - "Lidaza", "Gemaza", "Wobenzym".
    • Antihistaminika - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
    • Vitamintherapie.

    Eine chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen angezeigt. In operativer Weise werden die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse präpariert, der Glaskörper, Glaukom, Katarakt, Augapfel entfernt, die Netzhaut wird mit einem Laser gelötet. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Mögliche Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

    Die Physiotherapie wird nach Absinken akuter entzündlicher Ereignisse durchgeführt. Die effektivsten physiotherapeutischen Methoden sind Elektrophorese, Phonophorese, vakuumgepulste Augenmassage, Infatherapie, Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung oder Laserblutbestrahlung, Laserkoagulation, Phototherapie, Kryotherapie.

    Volksmedizin

    Die effektivsten und beliebtesten Methoden der traditionellen Medizin, die die Hauptbehandlung ergänzen können (in Absprache mit dem Arzt!):

    • Pflanzliche Abkochungen werden zum Waschen der Augen verwendet.
    • Aloesaft wird mit gekühltem kochendem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt und in die Augen geträufelt.
    • Die Lotionen aus der zerquetschten Wurzel von Althea beschleunigen die Behandlung von Uveitis.
    • Die Augen werden täglich mit frisch zubereiteter hellrosa Kaliumpermanganatlösung behandelt. Es ist ein gutes Antiseptikum, das in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt wird.

    Prävention von Uveitis ist die Beobachtung der Augenhygiene, der Vorbeugung von allgemeiner Hypothermie, Verletzungen, Müdigkeit, der Behandlung von Allergien und verschiedenen Körperpathologien. Jede Augenkrankheit sollte so früh wie möglich behandelt werden, um keine ernsthafteren Prozesse zu entwickeln.

    Was ist Uveitis? Behandlung von Krankheiten der Augenheilkunde und der Medikamente

    Unter dem gebräuchlichen Namen "Uveitis" versteht man einen Komplex von entzündlichen Prozessen, die das Gefäßsystem des Auges beeinflussen.

    Abhängig von der von diesem System betroffenen Region kann die Uveitis anterior, posterior oder allgemein sein und alle Gefäße des Auges betreffen (Panuveitis).

    Symptome der Krankheit

    Abhängig von der Form der Uveitis, die durch den Ort der Läsion bestimmt wird, unterscheiden sich die Symptome dieser Krankheit:

    1. Bei ventraler Uveitis gibt es reichlich Tränen, Lichtangst, Pupillenverengung, Rötung der Augenschleimhaut, erhöhter Augeninnendruck und Schmerzen im wunden Auge. Solche Symptome können während eines chronischen Krankheitsverlaufs mild sein oder ganz fehlen. Das Vorhandensein der Erkrankung zu bestimmen, ist in diesem Fall nur durch die Rötung der Schleimhaut und durch die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Punkten vor den Augen möglich.
    2. Die hintere Uveitis des Auges ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von Nebel und kleinen Punkten vor den Augen, eine Verzerrung der Konturen und Formen von Objekten. Symptome in dieser Form der Krankheit treten nicht sofort auf, sondern in späteren Stadien.
    3. Bei peripherer Uveitis treten ständig Fließpunkte vor den Augen auf und die Sehqualität nimmt stark ab.

    In der peripheren Form wird eine symmetrische Läsion beider Augen beobachtet.

    Uveitis: Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis erfolgt durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (in Fällen, in denen der Glaskörper entfernt werden muss).

    Medizinische Methoden

    Basierend auf der Art der Uveitis, dem Schweregrad und der Form der Erkrankung kann der Augenarzt die folgenden Arten von Medikamenten verschreiben:

    • Augentropfen zur Verringerung des Augeninnendrucks;
    • Mydriatika, die helfen, den Krampf der Augenmuskeln zu beseitigen und die Bildung von Gewebespleißbereichen zu verhindern;
    • Antihistaminika (bei Allergien, die auf die Augen übergehen können);
    • Lokale oder systemische Steroidwirkstoffe, die ohne Wirkung auf die Behandlung durch immunsuppressive Arzneimittel ersetzt werden.

    Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, muss der Glaskörper operativ entfernt werden.

    Im Falle einer Panuveitis kann der Augapfel entfernt werden (alle inneren Strukturen werden vollständig entfernt).

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Traditionelle Medizin ist eine gute zusätzliche Behandlung von Uveitis, aber bevor Sie eine Erkrankung mit solchen Vorschriften behandeln, müssen Sie Ihren Arzt fragen, ob diese Methoden akzeptabel sind.

    Manchmal kann eine Intoleranz einiger Komponenten beobachtet werden, deren Ausschluss wiederum die Wirksamkeit der Methode selbst verringert.

    Als Basis können Sie Salbei, Ringelblume oder getrocknete Hagebuttenbeeren verwenden. Jede dieser Pflanzen wird in der Menge von drei Esslöffeln aufgenommen und 200 g kochendes Wasser gegossen.

    Innerhalb einer Stunde sollte die Infusion abkühlen, auch zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Freisetzung von in Pflanzen enthaltenen Wertstoffen und Spurenelementen in das Wasser. Dieses Werkzeug kann durch ein Käsetuch abgelassen werden, um Grasreste und Kleinteile zu entfernen, und der Sud kann einmal täglich zum Waschen der Augen verwendet werden.

    Zur Behandlung können Sie gehackte Altea-Kräuterwurzel in einer Menge von drei bis vier Löffeln verwenden.

    Das Gras wird mit einem Glas gekochtem, aber nicht heißem Wasser gegossen und acht Stunden lang hineingegossen. In der fertigen Infusion getränkte Wattepads und einmal täglich Lotionen herstellen.

    Gute Hilfe bei Uveitis-Aloe-Saft, der im Verhältnis 1:10 mit gekochtem Wasser verdünnt wird. Das fertige Produkt wird einmal täglich in die Augen geträufelt.

    Ein wirksames Antiseptikum, das das Eindringen von Infektionen in das betroffene Auge verhindert, ist eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, die dem Wasser zugesetzt werden muss, bis es blassrosa wird. Bevor Sie ins Bett gehen, müssen Sie die Augen waschen.

    Behandlung der peripheren Uveitis

    Die periphere Uveitis ist hinsichtlich der Diagnose eine äußerst komplexe Form, da es schwierig ist, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse mit Standardmethoden zu bestimmen.

    Die Behandlung dieser Art von Krankheit ist ebenfalls komplex und langwierig und kann Jahre dauern.

    Die Hauptbehandlungsmethode ist die Injektion von Depomedron. Die Häufigkeit und Dauer der Injektionen wird vom Arzt anhand der Sehschärfe bestimmt.

    Parallel dazu werden dem Patienten Immunsuppressiva und Steroid-Medikamente verschrieben.

    Wenn während des Krankheitsverlaufs die Trübung des Glaskörpers einsetzt und reichliche Blutungen beobachtet werden, bleibt nichts anderes übrig als die Entfernung des Glaskörpers.

    Prävention von Krankheiten

    Zur Uveitisprävention können Sie einige Tipps geben:

    1. Sie müssen die Standardregeln für die persönliche Hygiene einhalten, die sich auf die Augen auswirken. Tragen Sie Linsen beim Tragen nur mit sauberen Händen.
    2. Konstante schwere Kälteeinwirkung sollte nicht zugelassen werden: Dies kann zu einer raschen Entwicklung der Uveitis führen.
    3. Aufgrund von langem Fernsehen oder Arbeiten am Computer kann es vor dem Hintergrund der Überarbeitung zu Krankheiten kommen. Jede Stunde sollte in diesen Fällen um mindestens fünf Minuten abgelenkt werden, damit die Augen nicht müde werden.
    4. Mit dem Auftreten von Erkrankungen des Immunsystems müssen sie sofort zu heilen beginnen, da sich vor diesem Hintergrund viele Augenkrankheiten entwickeln.

    Es ist wichtig, chronische Infektionskrankheiten (wie Röteln, Zytomegalievirus, Herpes, Tuberkulose, Toxoplasmose) schnell zu behandeln.

    Dies gilt insbesondere für Kinder und schwangere Frauen: Bei diesen Patienten treten häufig ophthalmische Pathologien als Folge solcher Beschwerden auf.

    Ständiger emotionaler Stress und Stress sind ein weiterer Grund für das Auftreten einer trägen Uveitis und versuchen, wenn möglich, einen ruhigen emotionalen Hintergrund zu bewahren. Wenn Sie die Uveitis immer noch nicht vermeiden können, müssen Sie so schnell wie möglich mit der Heilung beginnen.

    Nützliches Video

    In diesem Video erfahren Sie mehr über die Krankheit und Behandlungsmethoden:

    Eine solche Erkrankung kann bei milden Symptomen auftreten, was die Diagnose- und Behandlungsprozesse kompliziert, aber bei Erkennung charakteristischer Symptome und äußerer Anzeichen kann ein Spezialist fast immer das Vorhandensein der Erkrankung im Frühstadium feststellen.

    Uveitis kann auch in einer laufenden Form behandelt werden, aber anstelle von ein oder zwei Monaten kann es Jahre dauern, während Augenärzte das vollständige Fehlen negativer Folgen und Komplikationen nicht garantieren können.

    Uveitis Augen - welche Art von Krankheit, Foto, Ursachen, Symptome und Behandlung

    Uveitis ist ein allgemeines Konzept, das eine Entzündung verschiedener Teile der Chorioidea bezeichnet (Iris, Ziliarkörper, Chorioidea). Der Hauptfaktor, der zur Entstehung von Uveitis beiträgt, ist eine gewisse Verlangsamung des Blutflusses im okulären Uvealtrakt. Ausführlicher darüber, welche Art von Augenerkrankungen, welche Symptome charakteristisch sind, sowie Behandlungsmethoden - werden wir in diesem Artikel betrachten.

    Uveitis: was ist das?

    Uveitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine teilweise oder vollständige Entzündung der Chorioidea gekennzeichnet sind. In den meisten Fällen entwickelt eine Person eine infektiöse Entzündung, die durch die Vermehrung von Bakterien oder Viren (herpetische Uveitis) verursacht wird. Einige Patienten entwickeln jedoch allergische oder toxische Uveitis.

    Was ist die Aderhaut? Dies ist die mittlere Hülle des Auges, die von Blutgefäßen durchbohrt wird, die der Netzhaut Blut zuführen. Ordnen Sie die Gefäße in der Choroidea in einer bestimmten Reihenfolge an. Im äußeren Teil liegen die größten Gefäße und am inneren Rand der Netzhaut befindet sich eine Kapillarschicht. Die Choroidea des Auges erfüllt bestimmte Funktionen, von denen die wichtigste die vier außen liegenden Netzhautschichten mit der nötigen Energie versorgt. In diesen Schichten befinden sich Photovoltaikzellen, die für das Sehen wichtig sind - Stäbchen und Zapfen.

    Die medizinische Statistik ist so, dass in 25% der klinischen Fälle diese Erkrankung zu einer Abnahme der Sehfunktion oder sogar zur Erblindung führt. Im Durchschnitt wird bei einer Person von 3000 eine Uveitis diagnostiziert (Daten für 12 Monate).

    Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

    • Uveitis anterior kommt häufiger vor. Sie werden durch die folgenden Nosologien dargestellt - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis.
    • Uveitis posterior - Choroiditis.
    • Mittlere Uveitis
    • Periphere Uveitis.
    • Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvealtrakts. Die generalisierte Form der Pathologie wird als Iridocyclochloroiditis oder Panuveitis bezeichnet.

    Die Art des Flusses der Uveitis ist unterteilt in:

    • scharf;
    • chronisch (die Krankheit tritt in das chronische Stadium ein, wenn die Uveitis-Symptome des Patienten 6 oder mehr Wochen andauern);
    • wiederkehrend.

    Gründe

    Ursachen und Auslöser für Uveitis sind Infektionen, allergische Reaktionen, systemische und syndromale Erkrankungen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und hormonelle Regulation. Die häufigsten sind infektiöse Uveitis. Diese Art von Krankheit wird durch einen bakteriellen oder viralen Infektionserreger verursacht.

    Am häufigsten entwickelt sich Uveitis durch das Eindringen der folgenden Infektionserreger in den Uvealtrakt:

    Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis des Auges normalerweise ansteckend. Gleichzeitig wirken allergische und psychische Belastungen häufig als Faktoren.

    Symptome einer Uveitis

    Abhängig von diesen Faktoren können die Symptome der Erkrankung verschlimmert sein und eine bestimmte Reihenfolge haben. Die wichtigsten Symptome der Uveitis sind:

    • das Auftreten eines Nebels in den Augen;
    • das Sehen verschlechtert sich;
    • der Patient spürt Schweregefühl in den Augen;
    • Rötung erscheint;
    • der Patient hat Schmerzen;
    • Pupillen sind eng, die Reaktion auf Licht ist schwach;
    • infolge erhöhten Augeninnendrucks treten akute Schmerzen auf;
    • der Patient vermeidet Licht, weil er Unbehagen bringt;
    • Tränen ragen heraus;
    • In schweren Fällen kann der Patient völlig blind sein.

    Ein Kardinalzeichen der Pathologie ist in der Regel eine Verengung der Pupille, eine Ausdünnung des Iris-Musters und eine Farbänderung (die blaue Iris kann schmutzig grün werden und braune Augen werden rostig).

    • Photophobie
    • verstärktes Reißen,
    • rote Augen, manchmal violett gefärbt,
    • verminderte Sicht.

    Wenn der Patient es mit einer positiven oder negativen Brille prüft, stellt sich heraus, dass sich die Sehschärfe nicht verbessert.

    Je nach Art der Entzündung strahlen:

    • seröse Uveitis;
    • Fibrin-Lamellar;
    • eitrig
    • hämorrhagisch;
    • gemischt

    Bei einer Uveitis im Zusammenhang mit dem Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom werden folgende beobachtet:

    Bei Sarkoidose wird in der Regel zusätzlich zu den Augenmanifestationen Folgendes festgestellt:

    • geschwollene Lymphknoten
    • Tränen- und Speicheldrüsen,
    • Kurzatmigkeit
    • Husten

    Bei Kindern tritt Uveitis oft nur aufgrund von Augenverletzungen auf. An zweiter Stelle tritt es aufgrund einer allergischen Reaktion, Stoffwechselkrankheiten oder Infektionsausbreitung auf. Die Symptome können wie bei Erwachsenen verfolgt werden.

    Komplikationen

    Je schneller der Patient zum Arzt geht, desto früher kann der Arzt die Ursachen des Entzündungsprozesses im Bereich der Aderhaut des Augens feststellen. Wenn Uveitis nicht sofort behandelt wird, kann dies unangenehme Folgen haben:

    • Teilweiser oder totaler Sehverlust
    • Katarakt
    • Netzhautablösung
    • Vaskulitis
    • Glaukom
    • Panuweit
    • Schäden am Sehnerv
    • Augenverlust

    Diagnose

    Sobald die ersten Anzeichen einer Uveitis auftreten, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Um eine solche schwere Pathologie zu diagnostizieren, die von Entzündungen begleitet wird, verwenden Experten moderne Geräte.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Uveitis bei Patienten:

    • Biomikroskopie
    • Gonioskopie
    • Ophthalmoskopie,
    • Ultraschall des Auges
    • Retinale Fluoreszenzangiographie,
    • Ultraschall,
    • Reophthalmographie,
    • Elektroretinographie,
    • Parazentese der Vorderkammer
    • Vitreale und Chorioretinale Biopsie.

    Uveitis-Behandlung

    Die Hauptsache bei der Behandlung von Uveitis ist die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, die den Verlust des Sehvermögens bedrohen, und die Behandlung der Krankheit, die den pathologischen Veränderungen zugrunde liegt (wenn möglich).

    Zur Behandlung von Uveitis verwenden:

    • Mydriatika (Atropin, Cyclopentol usw.) beseitigen Krämpfe des Ziliarmuskels, verhindern das Auftreten oder durchtrennen die bereits gebildeten Verwachsungen.
    • Verwendung von Steroiden topisch (Salben, Injektionen) und systemisch. Verwenden Sie dazu Betamethason, Dexamethason und Prednison. Wenn Steroide nicht helfen, verschreiben Sie Immunsuppressiva.
    • Augentropfen zur Verringerung des Augeninnendrucks,
    • Antihistaminika gegen Allergien,
    • antivirale und antimikrobielle Mittel bei Infektionen.

    Die Verschreibung von Medikamenten hängt vom Erreger der Uveitis ab:

    • Syphilitisch: Doxycyclin, Tetracyclin, Erythromycin, Benzylpenicillinverbindungen.
    • Leptospiracy: Gamma-Globuline, Doxycillin, Amoxicillin, Sulfon.
    • Uveitis durch Parasitenaktivität: Die Behandlung wird aus Thiabenzol und Mebentazol bestehen.
    • Brucellose: Drogen Sulfonamid, Tetracyclin, Aminoglycosid-Gruppe.
    • Tuberkulose: Isoniazid, Rifampicin.
    • Durch Toxoplasmose verursachte Uveitis: Medikamente Pyrimethamin, Sulfadimezin, Folsäure.
    • Die durch Herpes verursachte Krankheit: Acyclovir, Valacyclovir.

    Für die Resorption der gebildeten Infiltrate (Bereiche, in denen sich Blut und Lymphe angesammelt haben) werden solche pharmakologischen Mittel wie Lidaza oder Gemaza verordnet. Von Antihistaminika wurden in der Regel "Suprastin" oder "Claritin" ernannt.

    Eine chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen angezeigt. In operativer Weise werden die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse präpariert, der Glaskörper, Glaukom, Katarakt, Augapfel entfernt, die Netzhaut wird mit einem Laser gelötet. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Mögliche Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

    Eine umfassende und rechtzeitige Behandlung der akuten Uveitis anterior führt in der Regel nach 3-6 Wochen zu einer Erholung. Chronische Uveitis neigt aufgrund der Verschlimmerung der Leiterkrankung zum Rückfall.

    Prävention

    Um Uveitis zu vermeiden, ist es notwendig, die Augenhygiene zu beachten, Infektionen, Verletzungen und Unterkühlung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, allergische Erkrankungen unverzüglich zu behandeln, um nichtinfektiöse Uveitis zu verhindern. Es ist auch notwendig, chronische Infektionskrankheiten zu identifizieren und zu behandeln, die eine potenzielle Infektionsquelle für die Augen darstellen können.

    Ein wichtiger Teil der Prophylaxe sind regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt. Kinder und Erwachsene sollten mindestens einmal pro Jahr untersucht werden.

    Uveitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

    Gründe

    Die häufigste Ursache für Uveitis ist eine Infektion. Entzündungen entstehen durch das Eindringen von Streptokokken, Toxoplasma, Mycobacterium tuberculosis, blassem Treponem, Herpesviren, Cytomegalovirus und Pilzen in die Chorioidea. Krankheitserregende Mikroben gelangen von den chronischen Infektionsherden im Körper.

    Andere Ursachen für Uveitis:

    • Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente;
    • Impfstoff- oder Serumverabreichung;
    • allergische Reaktion auf äußere Reizstoffe;
    • hormonelle Störungen (Diabetes, Wechseljahre);
    • Augenkrankheiten (Keratitis, Konjunktivitis, Blepharitis, Hornhautgeschwür);
    • systemische Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Glomerulonephritis, Rheuma, Colitis, Autoimmunthyreoiditis, Morbus Crohn usw.).

    Uveitis kann nach Verletzungen, Quetschungen, chemischen oder thermischen Verbrennungen, Fremdkörpern im Auge auftreten. In diesem Fall ist die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses die Einführung einer Infektion aus der äußeren Umgebung.

    Klassifizierung

    Uveitis ist akut, chronisch und chronisch rezidivierend. Die erste entwickelt sich sehr schnell über mehrere Tage oder sogar Stunden. Normalerweise leistet er dem Patienten viel Leid. Glücklicherweise ist akute Uveitis leicht zu diagnostizieren und gut behandelbar. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung vergeht die Krankheit ohne Folgen.

    Chronische Uveitis verläuft schleppend mit spärlicher Symptomatik. Eine Person kann viele Jahre an der Krankheit leiden. Diese Uveitis tritt häufig wieder auf, dh sie wird noch verstärkt. Während eines Rückfalls hat der Patient Symptome der Krankheit ausgesprochen.

    Geben Sie je nach Standort Folgendes aus:

    • Uveitis anterior (Iridozyklitis). Es betrifft die Iris und den Ziliarkörper des Auges. Für die Iridozyklitis charakteristische pathologische Immobilität der Pupille, die Farbänderung der Iris, das Auftreten von Niederschlägen auf der inneren Oberfläche der Hornhaut. Alle diese Anzeichen können den Augenarzt während der Untersuchung des Patienten aufdecken.
    • Hintere Uveitis (Choroiditis): Sie ist durch eine Entzündung des hinteren Teils der Choroidea gekennzeichnet. Die Choroidea wird in den pathologischen Prozess hineingezogen, der das Innere der Augapfelhöhle auskleidet. Anzeichen einer Entzündung sind in diesem Fall nur durch Ophthalmoskopie möglich.
    • Periphere Uveitis: Sie betrifft den flachen Teil des Ziliarkörpers und den peripheren Teil der Aderhaut zusammen mit der daran angrenzenden Netzhaut. Pathologie ist selten, nur 8-10%. Der Entzündungsprozess betrifft normalerweise beide Augen. Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit liegt darin, dass es für einen Arzt sehr schwierig ist, pathologische Herde zu identifizieren. Er kann sie während der Biomikroskopie und der Ophthalmoskopie nicht sehen.


    Abhängig von der Ursache und dem Mechanismus der Entwicklung der Uveitis werden diese in exogen und endogen unterteilt. Die ersten treten unter dem Einfluss von Umweltfaktoren (Verletzung, Infektion, Verbrennungen) auf. Letztere sind die Folge chronischer Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, rheumatoide Arthritis usw.).

    Symptome

    Die Schwere der Uveitis-Symptome hängt direkt von der Aktivität entzündlicher Prozesse ab. Die akute Form der Krankheit hat ein helles Krankheitsbild, das eine schnelle Diagnose ermöglicht. Chronische träge Uveitis kann jedoch lange Zeit fast asymptomatisch sein.

    Anzeichen einer Uveitis anterior:

    • starke Schmerzen und Krämpfe;
    • Fremdkörpergefühl im Auge;
    • Intoleranz gegenüber hellem Licht;
    • Tränenfluss;
    • Rötung des Auges;
    • verminderte Sehschärfe;
    • Erscheinung des Schleiers vor den Augen;
    • mangelnde Reaktion der Pupille auf das Licht.

    Die hintere Uveitis verursacht im Gegensatz zur Vorderseite keine Schmerzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Chorodey völlig keine empfindlichen Nervenenden hat. Aufgrund der Abwesenheit von Schmerzen kann es vorkommen, dass eine Person längere Zeit nicht in ein Krankenhaus geht.

    Symptome einer hinteren Uveitis:

    • blinkende Fliegen in Sichtweite;
    • Licht blinkt vor Augen;
    • Verletzung der Farbwahrnehmung;
    • Verzerrung und Verminderung der Sehschärfe.

    Es ist zu beachten, dass die Chorioretinitis selten isoliert wird. In der Regel ist nicht nur die Gefäße, sondern auch die Netzhaut am Entzündungsprozess beteiligt. Daher hat der Patient auch Symptome, die auf eine Retinitis hindeuten.

    Welcher Arzt behandelt Uveitis?

    Die Diagnose und Behandlung der Uveitis erfolgt durch einen Augenarzt. Falls erforderlich, wird ein Immunologe, ein Dermatovenereologe, ein Arzt, ein Allergologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten oder ein anderer enger Facharzt an den Behandlungsprozess angeschlossen.

    Diagnose

    Man kann die Pathologie durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome bei einer Person vermuten. Die Bestätigung der Diagnose erfordert jedoch eine gründliche Untersuchung des Arztes und eine vollständige Untersuchung. Patienten können nicht nur in der Augenheilkunde getestet werden, sondern können auch zu anderen Spezialisten konsultiert werden.

    Methoden zur Diagnose von Uveitis


    Bei Bedarf wird der Patient einer optischen Kohärenztomographie, Angiographie, Elektroretinographie und Rheophthalmographie unterzogen. Um die Ursache der Uveitis zu klären, benötigen Sie möglicherweise eine Lungen-Radiographie, einen Mantoux-Test, Allergietests, einen CT-Scan oder eine MRT des Gehirns, Tests usw.

    Behandlung

    Die Behandlung der Uveitis des Auges wird unter den Bedingungen des ophthalmologischen Krankenhauses durchgeführt, wo der Patient zwingend ins Krankenhaus eingeliefert wird. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Entzündungsursache individuell ausgewählt.

    Zur Behandlung von Uveitis mit diesen Medikamenten:

    • Corticosteroide (Dexamethason, Betamethason, Prednisolon). Steroidhormone werden topisch verwendet. Sie werden in Form von Tropfen, Augensalben, subkonjunktivalen, parabulbaren und sogar intravitrealen Injektionen verschrieben. Arzneimittel wirken stark entzündungshemmend und beschleunigen die Genesung.
    • Mydriatic (Atropin, Tropicamide, Cyclomed). Mittel dieser Gruppe haben die Fähigkeit, die Pupille zu erweitern. Sie sind vorgeschrieben, um die Bildung von posterioren Synechien zu verhindern - Adhäsionen zwischen der Iris und der vorderen Linsenkapsel. Wenn der Schüler bereits verstopft ist, können mydriatische Menschen mit dem Problem fertig werden.
    • Breitbandantibiotika (Fluorchinolone, Cephalosporine, Makrolide). Wird bei Uveitis verwendet, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden. Antibakterielle Mittel können topisch (Augentropfen, Injektionen) oder systemisch in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen verabreicht werden.
    • Immunsuppresants (Methotrexat, Cyclosporin). Sie werden zur Behandlung von Autoimmun-Uveitis genommen.
    • Antivirale Mittel (Oftalmoferon, Zovirax, Acyclovir). Wird zur Bekämpfung der Uveitis der viralen Ätiologie verwendet. Sie töten die Infektion, die zur Entwicklung einer Entzündung geführt hat.
    • Antihistaminika (Suprastin, Claritin, Allergodil). Auf der Suche nach einer allergischen Natur von Uveita. Medikamente hemmen die Freisetzung von Allergie-Mediatoren und helfen so, Entzündungen und unangenehme Symptome zu beseitigen.

    Dem Patienten können auch Vitamine, Elektrophorese oder Phonophorese mit proteolytischen Enzymen verschrieben werden. In schweren Fällen der Krankheit und der Entwicklung von Komplikationen muss der Patient möglicherweise operiert werden (Entfernung von Adhäsionen, Vitrektomie). Glücklicherweise ist die Notwendigkeit einer Operation äußerst selten. Mehr über Augenchirurgie →

    Prävention

    Eine spezifische Uveitis-Prävention existiert nicht. Die Entwicklung der Krankheit kann jedoch durch rechtzeitige Behandlung von Tuberkulose, Syphilis, Toxoplasmose, rheumatoider Arthritis und anderen systemischen Erkrankungen vermieden werden.

    Bei Anzeichen einer akuten Uveitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Bei einer adäquaten Behandlung wird die Krankheit innerhalb von 3-6 Wochen ohne Folgen vergehen. Wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, ist die Entzündung chronisch. Natürlich ist es viel schwieriger, chronische Uveitis zu bekämpfen.

    Uveitis wird als Entzündung der Aderhaut bezeichnet. Die Krankheit kann infektiös, traumatisch, allergisch oder autoimmun sein. Zur Behandlung von Uveitis verwenden Sie Mydriatika, Corticosteroide, antimikrobielle und antivirale Medikamente. Das Therapieschema wird immer individuell ausgewählt.

    Uveitis (Entzündung des Gefäßgitters des Auges): Foto, Symptome und Behandlung

    Uveitis der Augen ist eine pathologische Entzündung des Gefäßnetzes des Auges. Da die Uveal- (Gefäß-) Membran den gesamten Augapfel nährt, kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses überall im Auge oder im Uvealtrakt stattfinden, zu dem die Gefäße, die Iris und der Ziliarkörper gehören.

    Die Entwicklung dieser Krankheit wirkt sich immer auf das Sehvermögen aus, je mehr Vernachlässigung, je schwerer die Form, desto greifbarer werden die Folgen für das wunde Auge. Vom Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes oder der Schärfe bis zur Erblindung. Bei allen Anzeichen eines Problems wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt.

    Was ist Uveitis?

    Die Aderhaut hat eine Reihe sehr wichtiger Funktionen: die Versorgung des Augapfels, die Anpassung an die Beleuchtungsstärke, die Teilnahme an der Unterbringung, die Entwicklung einer Augenflüssigkeit, die Wiederherstellung sichtbarer Pigmente usw. Der Schutz vor dem gemeinsamen Blutstrom oder der ursprünglichen Membran zwischen den Gefäßen ophthalmische Barriere.

    Die hämatoophthalmische Barriere besteht aus retinalen Kapillarendothelzellen und ist ein physiologischer Filter. Seine Aufgabe ist es nicht, große Moleküle aus den Blutgefäßen, Mikroorganismen, Toxinen und Immunzellen in die Netzhaut zu leiten. Gleichzeitig fehlen ihm auch nicht viele Medikamente, was die Behandlung erheblich erschwert.

    Der Einfluss von exogenen (externen) oder endogenen (internen) Faktoren führt zu einer Verletzung der Permeabilität dieser Barriere, die zum Eindringen von Viren, Infektionen und pathogener Mikroflora in das Gefäßnetz des Auges beiträgt. Infektiöser Fokus kann überall im Körper lokalisiert werden, wobei der Blutfluss seiner Toxine und Antigene den Augapfel erreichen.

    Aufgrund der unterschiedlichen Zweige der Durchblutung der verschiedenen Strukturen des Auges kommt es in einer bestimmten Abteilung zu einer lokalen Entzündung, die sich jedoch im Laufe der Zeit verschlimmern kann, um eine Schädigung des Auges zu erreichen. Uveitis bei Kindern ist die gleiche wie bei Erwachsenen, aber sie ist viel seltener. Es ist wichtig, die Ursache zu heilen, den Fokus des Prozesses, ansonsten kommt es häufig zu einer Uveitis.

    Klassifizierung

    Die Krankheit ist nicht ansteckend, wird nicht übertragen, es ist unmöglich, sie zu bekommen. Uveitis manifestiert sich als Komplikation, nicht als unabhängige Krankheit. Die Einstufung hängt von vielen Faktoren ab, es ist für die Ernennung der richtigen etiotropen Behandlung notwendig.

    Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses:

    1. Uveitis anterior - Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers.
    2. Hintere Uveitis - betrifft den Sehnerv, die Netzhaut, die Aderhaut (Choroidea).
    3. Periphere Uveitis - Entzündung erfasst die Netzhaut, den Glaskörper, die Aderhaut, den Ziliarkörper.
    4. Panuveitis (Iridocyclochloridoiditis) - der Prozess betrifft die gesamte Aderhaut des Augapfels.

    Von der Natur der Krankheit:

    • akute Uveitis;
    • chronische Uveitis (intermittierend rezidivierend);
    • träge Uveitis (Fuchs-Syndrom).

    Nach Art des entzündlichen Prozesses ist Uveitis:

    • hämorrhagisch;
    • serous;
    • fibrinös;
    • Lamellar;
    • eitrig
    • gemischt

    Die Uveitis kann je nach Ursache exogen oder endogen sein:

    1. Viral, zum Beispiel mit dem Herpesvirus (Herpes), tuberkulöse Uveitis, Cytomegalovirus (cmv).
    2. Bakteriologisch zB Toxoplasmose, bedingt durch das Eindringen des Toxoplasmaorganismus in das Bakterium.
    3. Parasitisch.
    4. Pilz
    5. Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Uveitis.
    6. Allergisch oder giftig.
    7. Traumatisch.
    8. Genetisch.
    9. Idiopathisch, wenn die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt ist.

    Ursachen von Krankheiten

    Die Entzündungsursachen sind bis zu den Pseudosymptomen von tumorartigen Tumoren im Gehirn vielfältig.

    Um die Symptome der Uveitis zu simulieren, können:

    • primäres ZNS-Lymphom;
    • Richter-Syndrom;
    • B- und T-Zell-Lymphome;
    • Leukämie

    Uveitis, Hauptgründe:

    1. Verletzung der Permeabilität der hämatoophthalmologischen Barriere aufgrund von Hypothermie, Erkrankungen und Immunschwäche des Körpers.
    2. Stoffwechsel- oder Hormonstörungen.
    3. Genetische Erkrankungen wie ankylosierende Spondylitis, Retinopathie (siehe diabetische Retinopathie).
    4. Traumatische Schädigung des Augapfels: physikalische, toxische, chemische, thermische, Strahlung.
    5. Die Folge eines chirurgischen Eingriffs.
    6. Systemische entzündliche Erkrankungen: Sarkoidose, Psoriasis-Arthritis, juvenile Arthritis, Behcet-Krankheit.
    7. Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, HIV, Tuberkulose, Herpes, Syphilis, Chlamydien, Helminthiasis, Toxoplasmose, Mycoplasmose, Borreliose.
    8. Chronische Infektionsherde: Karies, Sinusitis, Tonsillitis, Sinusitis.
    9. Allergische Reaktion auf Impfstoffe, Arzneimittel, Lebensmittel, Pollen und andere Allergene.
    10. Augenerkrankung: Konjunktivitis, Blepharitis, Hornhautgeschwüre, Netzhautablösung, Skleritis, Keratitis.
    11. Verstopfung und Krampf des Gefäßnetzes durch visuelle Überanstrengung, chronische Reizung mit Rauch, Staub und trockenem Auge.

    Symptome der Krankheit

    Das klinische Bild der Uveitis hängt von der Lokalisation der Läsion, dem Erreger, der Art des Verlaufs und den begleitenden Pathologien ab. Symptome können kombiniert oder ausgetauscht werden. Die Anzeichen der Krankheit sind für Erwachsene und Kinder gleich.

    Uveitis, Hauptsymptome:

    1. Hyperämie, Rötung der Augen, Kopfschmerzen.
    2. Verminderte Sehschärfe, teilweise oder vollständig, Nebel, verschwommenes Sehen, Fließpunkte, Blitze, die Form von Objekten kann verzerrt sein.
    3. Photophobie, schmerzhafte Reaktion der Pupillen auf Licht, Tränenfluss.
    4. Rezi, brennende Sehorgane, Schmerzen im Augenlid, Fremdkörpergefühl, Staub im Auge.
    5. Bei der vorderen Uveitisform ist die Pupille stabil verengt, reagiert nicht auf Licht, verformt sich im Laufe der Zeit und verliert ihre runde Form.
    6. Nachtsicht verschlechtert sich, Konzentration wird behindert, Sehstörung.
    7. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird die Farbwahrnehmung gestört.
    8. Der Augeninnendruck steigt an, was von einem Bersten im Augapfel begleitet wird.
    9. Die Form, die Farbe einer Iris ändert sich, darauf erscheint ein Überfall oder ein Schatten.
    10. Das klinische Bild der Grunderkrankung verbindet sich mit den Symptomen der Uveitis.

    Diagnose

    Wenn Sie eines Ihrer Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen. Warten Sie nicht auf später, erwarten Sie nicht, dass es von selbst passieren wird. Solche Taktiken können zu einem vollständigen Sehverlust führen, insbesondere nicht, um mit der Gesundheit Ihrer Kinder zu experimentieren.

    Ermittlung der Ursache von Uveitis:

    1. Befragung des Patienten, Erfassung der Anamnese und Beschwerden.
    2. Ophthalmologische Untersuchung: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Auges, Parazentese der Augenkammern, Netzhautangiographie, Messung der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes, Refraktion, Messung des Augeninnendrucks.
    3. Radiographie: Nasennebenhöhlen, Wirbelsäule, Lunge, Gelenke, Iliosakralgelenke.
    4. Labordiagnostik: komplettes Blutbild, Urinanalyse, Blutbiochemie, C-reaktives Protein, Gesamtblutprotein und seine Fraktionen, ANF, RF.
    5. HLA-Typisierung
    6. Diagnose von chronischen und Triggerinfektionen: PCR, MIF, ELISA, Wasserman-Reaktion, Diaskintest, Quantiferon-Test und so weiter.
    7. Zusätzliche Konsultationen von verwandten Ärzten: Zahnarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Urologe, Rheumatologe, Tuberkulose-Spezialist, Gynäkologe, Neuropathologe usw.
    8. MRI oder CT-Scan des Gehirns.

    Wie behandelt man die Uveitis des Auges?

    Die Behandlung der Uveitis des Auges zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Die Therapie wird nach Inspektion, Diagnose und Identifizierung des Erregers verschrieben. Es werden Medikamente (Augentropfen, Injektionen, Salben) sowie traditionelle Heilmittel für komplexe Behandlungen eingesetzt. Ein unkomplizierter, nicht ausgelöster Prozess mit rechtzeitiger Behandlung kann für die Sehqualität unbemerkt bleiben.

    Das allgemeine Behandlungsschema:

    1. Glucocorticoid: Ozurdex, Dexamethason, Hydrocortison, Prednisolon. In das Auge injiziert, subkonjunktival, retrobulbar, subtenoniert. Augentropfen - "Deksoftan", "Prenatsid", "Deksapos".
    2. Nicht-steroidale entzündungshemmende Wirkung: Innengetränk "Ibuprofen", "Indometacin", "Movalis", "Butadion".
    3. T-Lymphozytenmodulatoren: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus.
    4. Antimetaboliten: Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat.
    5. Alkylierungsmittel: "Cyclophosphamid", "Chlorambucil".
    6. Biologische Wirkstoffe: TNF-Hemmer, Humira, Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab.
    7. Antiallergika "Suprastin" oder "Claritin", "Clemastin" werden bei allergischen Entzündungen verschrieben.
    8. Antibakterielle Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone, Cephalosporine, Makrolide, deren Wirkstoff vom Erreger abhängt.
    9. Antivirale Medikamente, wenn die Ursache des Virus: "Cycloferon", "Zovirax", "Acyclovir", "Viferon".
    10. Mydriatic zur Verengung und Erweiterung der Pupille, die die Bildung von Adhäsionen verhindert: "Atropin", "Tropicamide", "Irifrin", "Cyclopentolate".
    11. Fibrinolitika zur Narbenresorption: "Gemaza", "Lidaza", "Wobenzym".

    Chirurgische Eingriffe sind erforderlich, wenn Komplikationen beseitigt werden oder wenn Uveitis-Formen ausgeführt werden, um Adhäsionen abzutrennen.

    Volksheilmittel

    Die Uveitis des Auges reagiert neben der medizinischen Behandlung wirksam auf Volksheilmittel. Betrachten Sie einige der beliebtesten Rezepte.

    Wie zu Hause behandeln:

    • Aloesaft wird durch einen Gazebeutel gepresst, 1: 10 verdünnt und begraben;
    • eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochungen von Kamille, Salbei, Ringelblume, Wegerich und Birkenblätter werden zum Komprimieren und Waschen verwendet;
    • Althea-Wurzeltinktur ist für heiße Kompressen und Lotionen wirksam;
    • Honig gilt als natürliches Antiseptikum, eine schwache Lösung von Honig mit Wasser wird als antibakterielle Augentropfen verwendet.

    Komplikationen und Prognosen

    Die Prognose hängt direkt von der Ursache und dem Stadium der Erkrankung ab. Je früher der Patient zum Arzt kommt, desto optimistischer ist die Prognose. Die durchschnittliche Behandlungszeit für eine unkomplizierte Uveitis beträgt etwa 3-6 Wochen.

    • vollständiger oder teilweiser Sehverlust;
    • Katarakt;
    • Vaskulitis;
    • Verbinden der Pupillenkante mit der Linse, wodurch die Anpassung und die Brechung des Auges verletzt wird;
    • Netzhautablösung;
    • Glaukom;
    • Atrophie des Sehnervs;
    • Amblyopie;
    • Hornhautdystrophie;
    • verschwommene optische Medien des Auges;
    • panuveit;
    • Augenverlust

    Prävention

    Die Uveitis-Prophylaxe ist nicht spezifisch, sondern beruht auf den allgemeinen Regeln der Augenhygiene, da nicht vorhergesagt werden kann, was genau die Krankheit verursacht. Mit der Zeit behandeln Sie alle Augeninfektionen, chronische Herde im Körper. Beobachten Sie die Art der visuellen Belastung und Ruhe, übertreiben Sie sie nicht. Beleuchten Sie Ihren Arbeitsplatz richtig.

    Vermeiden Sie eine Überkühlung des Körpers, Irritationen der Augenschleimhaut, Rauch, helles Licht, ultraviolette Strahlung. Verwenden Sie keine Handtücher oder Kosmetika von anderen Personen. Beachten Sie die Hygiene, wenn Sie Kontaktlinsen tragen und falsche Wimpern verwenden. Essen Sie richtig, fügen Sie der Diät Vitamine hinzu, führen Sie einen gesunden Lebensstil.

    Überspringen Sie keine Routineuntersuchungen bei einem Augenarzt.

    Alle Volksheilmittel und selbst ausgewählten Arzneimittel zur Behandlung müssen von Ihrem Arzt genehmigt werden. Die traditionelle Medizin ist bei Kindern sowohl in der Prävention als auch in der Behandlung vollständig kontraindiziert. Noch nicht ausgebildete Immunität und noch schwacher Organismus werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt.

    Siehe auch das Video zur Entzündung des okularen Gefäßnetzes:

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