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Leukozyten im Blut: Arten, Funktionen, Normen für Populationen, Analyse und Interpretation, Abweichungen

Leukozyten (WBC, Le) -förmige Elemente, die als weiße Zellen bezeichnet werden. Tatsächlich sind sie ziemlich farblos, da sie im Gegensatz zu kernfreien Blutzellen, die mit rotem Pigment gefüllt sind (es handelt sich um Erythrozyten), um die Komponenten, die die Farbe bestimmen, beraubt werden.

Die Leukozytengemeinschaft im Blut ist heterogen. Zellen werden durch verschiedene Arten (5 Populationen - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten) repräsentiert, die zu zwei Reihen gehören: granulare Elemente (Granulozyten) und Zellen, denen die spezifische Granularität oder Agranulozyten fehlen.

Vertreter der Granulozyten-Serie werden Granulozyten genannt. Da sie jedoch einen segmentierten Kern (2-5 Nelken) aufweisen, werden sie auch als polymorphonukleare Zellen bezeichnet. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile - eine große Gemeinschaft von gebildeten Elementen, die als erste auf das Eindringen eines Fremdstoffs in den Körper (zelluläre Immunität) reagiert, was bis zu 75% aller weißen Blutkörperchen im peripheren Blut ausmacht.

Leukozyten-Serie - Granulozyten (granuläre Leukozyten) und Agranulozyten (nicht-granulare Spezies)

Einheitliche Elemente einer anderen Serie - Agranulozyten im weißen Blut - werden durch Monozyten repräsentiert, die zum mononukleären Phagozytensystem (mononukleäres Phagozytensystem - MFS) gehören, und Lymphozyten, ohne die weder die zelluläre noch die humorale Immunität vollständig ist.

Was sind das für Zellen?

Die Größe der Zellen, die für die Leukozytengemeinschaft repräsentativ sind, variiert von 7,5 bis 20 Mikrometer, außerdem sind sie in ihrer morphologischen Struktur nicht gleich und unterscheiden sich in ihrem funktionellen Zweck.

Leukozytenbildung im Knochenmark

Die weißen Elemente des Blutes im Knochenmark und in den Lymphknoten werden gebildet, sie leben meistens im Gewebe und verwenden Blutgefäße als Bewegungsweg im Körper. Weiße periphere Blutzellen bilden 2 Pools:

  • Zirkulationsbecken - Leukozyten bewegen sich durch die Blutgefäße;
  • Marginal Pool - Zellen werden mit dem Endothel verklebt und reagieren im Gefahrenfall zuerst (bei Leukozytose geht Le aus diesem Pool in den Kreislauf über).

Weiße Blutkörperchen bewegen sich wie Amöben entweder auf die Unfallstelle zu - positive Chemotaxis - oder von dort - negative Chemotaxis.

Nicht alle weißen Blutkörperchen leben auf dieselbe Weise, einige (Neutrophile), die ihre Aufgabe mehrere Tage lang erfüllt haben, sterben im "Kampfposten", andere (Lymphozyten) leben jahrzehntelang und speichern Informationen, die im Verlauf des Lebens gewonnen wurden ("Gedächtniszellen"). Dank ihnen wird dauerhafte Immunität aufrechterhalten. Deshalb manifestieren sich einzelne Infektionen im menschlichen Körper nur einmal in ihrem Leben, und dies ist der Zweck, für den prophylaktische Impfungen vorgenommen werden. Sobald ein Infektionserreger in den Körper eindringt, sind die „Erinnerungszellen“ da: Sie erkennen den „Feind“ und melden ihn an andere Bevölkerungsgruppen, die ihn neutralisieren können, ohne ein klinisches Bild der Krankheit zu entwickeln.

Video: Leukozyten - ihre Rolle im Körper

Norma früher und jetzt

Im Allgemeinen wird bei einem Bluttest (UAC), der unter Beteiligung eines automatischen Hämatologieanalysators durchgeführt wird, die Gesamtheit aller Mitglieder der Leukozytengemeinschaft als WBC (weiße Blutkörperchen) abgekürzt und in Giga / Liter (G / l oder x10 9 / l) ausgedrückt.

Die Leukozytenrate im menschlichen Blut ist in den letzten 30 bis 50 Jahren deutlich zurückgegangen, was sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt sowie durch Eingriffe des Menschen in die Natur erklärt, was zu einer Verschlechterung der ökologischen Situation führt: Erhöhung des Strahlungshintergrunds, Umweltverschmutzung (Luft, Untergrund, Wasserquellen) Giftstoffe usw.

Für die jetzige Generation russischer Bürger liegt die Norm bei 4–9 x 10 9 / l, obwohl vor 30–35 Jahren die Normalwerte der weißen Formelemente in 1 mm 3 zwischen 6–8 Tausend lagen (dann waren die Maßeinheiten unterschiedlich). Dies bedeutet, dass die kleinste Anzahl von Zellen dieses Typs, die es erlaubten, eine Person als gesund zu betrachten, nicht unter den Wert 5,5 - 6,0 × 10 9 / l fiel. Andernfalls wurde der Patient zu wiederholten Studien und, falls der Leukozytengehalt im Blut nicht anstieg, zur Konsultation mit einem Hämatologen geschickt. In den Vereinigten Staaten gelten Indikatoren von 4 bis 11 × 10 9 / l als die Norm, und in Russland wird die obere amerikanische Grenze bei Erwachsenen als unbedeutende Leukozytose angesehen.

Es wird angenommen, dass der Leukozytengehalt im Blut von Frauen und Männern im Allgemeinen keine Unterschiede aufweist. Bei Männern, die nicht mit einer Krankheitslast belastet sind, ist die Blutformel (Le) jedoch konstanter als die des anderen Geschlechts. Bei Frauen können zu unterschiedlichen Lebensperioden einzelne Indikatoren abweichen, was sich wie immer durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt, die für den nächsten Monat geeignet sind, sich auf die Geburt (Schwangerschaft) vorbereiten oder eine Stillzeit (Stillen) vorsehen. Normalerweise vernachlässigt der Arzt bei der Entschlüsselung der Testergebnisse den Zustand der Frau zum Zeitpunkt der Studie nicht und berücksichtigt dies.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Normen von Kindern unterschiedlichen Alters (Zustand des Immunsystems, 2 Überlappungen). Daher werden die Schwankungen dieser gebildeten Elemente bei Kindern von 4 bis 15,5 x 10 9 / l von Ärzten nicht immer als Pathologie angesehen. Im Allgemeinen geht der Arzt in jedem Fall individuell vor, unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts, der Merkmale des Organismus und der geographischen Lage des Ortes, an dem der Patient lebt, da Russland ein riesiges Land ist und die Normen in Brjansk und Chabarowsk auch Unterschiede aufweisen können.

Physiologischer Anstieg und Tabellen mit normalen Parametern für weißes Blut

Außerdem neigen Leukozyten im Blut aufgrund verschiedener Umstände dazu, physiologisch zuzunehmen, da diese Zellen die ersten sind, die "fühlen" und "wissen". In solchen Fällen kann zum Beispiel eine physiologische Leukozytose (Umverteilung oder, wie sie früher relativ genannt wurden) beobachtet werden:

  1. Nach dem Essen, besonders reichlich, beginnen diese Zellen, die Orte der dauerhaften Luxation (Depot, Randpool) zu verlassen und stürzen in die submukosale Schicht des Darms - alimentäre oder alimentäre Leukozytose (weshalb es besser ist, UAC an einem leeren Magen durchzuführen);
  2. Bei intensiver Muskelspannung - myogener Leukozytose, wenn Le um 3 - 5 erhöht werden kann, jedoch nicht immer aufgrund der Umverteilung von Zellen - kann in anderen Fällen echte Leukozytose beobachtet werden, die auf eine erhöhte Leukopoese (Sport, harte Arbeit) hinweist;
  3. Im Moment eines Ansturms von Emotionen, egal ob sie fröhlich oder traurig sind, in Stresssituationen - emotionale Leukozytose, starke Manifestationen von Schmerz können als derselbe Grund für den Anstieg der weißen Blutkörperchen angesehen werden;
  4. Bei einer starken Veränderung der Körperposition (horizontal → vertikal) - orthostatische Leukozytose;
  5. Unmittelbar nach der physiotherapeutischen Behandlung (daher wird den Patienten zunächst angeboten, das Labor zu besuchen und dann zu den Eingriffen im Physiotherapieraum zu gehen);
  6. Bei Frauen vor der Menstruation, während der Schwangerschaft (vor allem in den letzten Monaten), beim Stillen - Leukozytose bei Schwangeren, Stillen usw.

Eine Unterscheidung der relativen Leukozytose von der wahren ist nicht so schwierig: Erhöhte Leukozyten im Blut werden nicht lange beobachtet, nachdem der Körper einem der oben genannten Faktoren ausgesetzt wurde, kehrt der Körper schnell in seinen üblichen Zustand zurück und die Leukozyten beruhigen sich. Bei relativer Leukozytose wird außerdem das normale Verhältnis des weißen Blutes der ersten Verteidigungslinie (Granulozyten) nicht gestört, und die für pathologische Zustände charakteristische toxische Granularität wird bei ihnen niemals beobachtet. Bei pathologischer Leukozytose unter Bedingungen eines starken Anstiegs der Zellzahl (Hyperleukozytose - 20 × 10 9 / l oder mehr) wird eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet.

Natürlich kennen die Ärzte in jeder Region ihre Normen und orientieren sich an ihnen, aber es gibt Übersichtstabellen, die alle geografischen Gebiete mehr oder weniger zufriedenstellen (der Arzt nimmt gegebenenfalls eine Änderung vor, wobei Region, Alter, physiologische Merkmale zum Zeitpunkt der Studie usw. berücksichtigt werden).

Tabelle 1. Normalwerte von Vertretern des Leukozytenpegels

Neutrophile,%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

Tabelle 2. Schwankungen bei normalen weißen Blutspiegeln je nach Altersgruppe

Darüber hinaus ist es hilfreich, die Normen in Abhängigkeit vom Alter zu lernen, da sie, wie oben erwähnt, auch Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern verschiedener Lebensbereiche haben.

Offensichtlich erscheinen Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut (WBC) dem Arzt nicht umfassend. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist eine Dekodierung der Leukozytenformel notwendig, die das Verhältnis aller Arten von weißen Blutkörperchen widerspiegelt. Dies ist jedoch nicht alles - die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist nicht immer auf den Prozentsatz einer bestimmten Leukozytenpopulation beschränkt. Ein sehr wichtiger Indikator in zweifelhaften Fällen ist die Berechnung der absoluten Werte verschiedener Leukozytentypen (die Normen für Erwachsene sind in Tabelle 1 dargestellt).

Jede Bevölkerung hat ihre eigenen Aufgaben.

Es ist schwer, die Bedeutung dieser Elemente für die Gewährleistung der menschlichen Gesundheit zu überschätzen, da ihre funktionale Verantwortung in erster Linie darauf abzielt, den Körper vor vielen schädlichen Faktoren auf verschiedenen Immunitätsstufen zu schützen:

  • Einige (Granulozyten) gehen sofort in eine "Schlacht" und versuchen zu verhindern, dass sich die "feindlichen" Substanzen im Körper ansiedeln;
  • Andere (Lymphozyten) - helfen in allen Stadien der Konfrontation, sorgen für die Antikörperproduktion;
  • Drittens (Makrophagen) - entfernen Sie das "Schlachtfeld" und reinigen Sie den Körper von giftigen Produkten.

Vielleicht ist die Tabelle unten besser zugänglich, um den Leser über die Funktion jeder Population und die Interaktion dieser Zellen innerhalb der Gemeinschaft zu informieren.

Tabelle 3. Funktionsaufgaben verschiedener Populationen weißer Blutkörperchen

Die Gemeinschaft der weißen Blutkörperchen ist ein komplexes System, in dem jede Leukozytenpopulation, wenn sie funktioniert, ihre Unabhängigkeit ausübt und ihre eigenen, für sie einzigartigen Aufgaben erfüllt. Beim Entschlüsseln der Testergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis der Zellen der Leukozytenverbindung und die Verschiebung der Formel nach rechts oder links (falls vorhanden).

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten (mehr als 10 G / l) werden zusätzlich zu physiologischen Situationen in einer Reihe von pathologischen Zuständen beobachtet, und dann wird Leukozytose als pathologisch bezeichnet, während nur Zellen eines oder mehrerer Typen vergrößert werden können (wie vom Arzt bei der Entschlüsselung der Leukozytenformel bestimmt).

Der Anstieg der Konzentration der weißen Blutkörperchen ist hauptsächlich auf eine Erhöhung der Differenzierungsrate der Vorläufer der Leukozytenbindung, ihre beschleunigte Reifung und Freisetzung aus dem blutbildenden Organ (CC) zum peripheren Blut zurückzuführen. Natürlich ist in dieser Situation das Auftreten junger Formen von Leukozyten im zirkulierenden Blut - Metamyelozyten und junge - nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile spiegelt der Begriff "Leukozytenerhöhung" nicht die Fülle des Bildes von im Körper auftretenden Ereignissen wider, da eine leichte Erhöhung des Niveaus dieser gebildeten Elemente für viele Zustände eines gesunden Menschen charakteristisch ist (physiologische Leukozytose). Darüber hinaus kann die Leukozytose mäßig sein und sehr hohe Raten ergeben.

Im Allgemeinen sind die Werte von geformten Elementen, die für den Immunschutz entwickelt wurden, bei einer Reihe von Krankheiten erhöht, die den Körper dazu veranlassen, Widerstand zu leisten und zu kämpfen:

  1. Akute und chronische entzündliche und eitrigentzündliche Reaktionen einschließlich Sepsis (Anfangsstadium);
  2. Viele durch Infektionen verursachte pathologische Prozesse (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), mit Ausnahme von: Influenza, Masern, Typhus und Typhus (Leukozytose wird in solchen Fällen als zweifelhafte Prognoseanzeichen angesehen);
  3. Die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper;
  4. Tumorprozess "Übel" tragend;
  5. Gewebeverletzung;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Alkoholvergiftung, Hypoxie;
  8. Allergische Reaktionen;
  9. Hämatologische Pathologie (Leukämie);
  10. Kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall);
  11. Die Auswirkungen einzelner Neurotransmitter (Adrenalin) und Steroidhormone.

Video: Dr. Komarovsky über Leukozytentypen und deren Zunahme

Niedrige Werte für weiße Blutkörperchen

Die reduzierten Werte dieser Formelemente (WBC) - Leukopenien - müssen nicht immer für Aufsehen sorgen. Ältere Patienten sind beispielsweise nicht besonders beunruhigt, wenn die Zahlen, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen anzeigen, an der unteren Grenze der Norm eingefroren werden oder leicht nach unten versetzt werden - bei älteren Menschen die unteren weißen Blutkörperchen. Die Werte der Laborparameter von weißem Blut können herabgesetzt werden und bei längerer Exposition mit ionisierender Strahlung in kleinen Dosen. Zum Beispiel für Mitarbeiter von Röntgenräumen und diensthabenden Personen, die diesbezüglich mit ungünstigen Faktoren in Kontakt kommen, oder für Personen, die ständig in Gebieten mit erhöhter Hintergrundstrahlung leben (daher müssen sie oft ein vollständiges Blutbild durchlaufen, um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern).

Es ist zu beachten, dass der niedrige Leukozytengehalt als Manifestation der Leukopenie hauptsächlich auf die Reduktion von Zellen der Granulozytenserie - Neutrophilen (Agranulozytose) - zurückzuführen ist. Jeder Fall hat jedoch seine eigenen peripheren Blutveränderungen, was eine detaillierte Beschreibung nicht sinnvoll macht, da der Leser sie auf anderen Seiten unserer Website kennenlernen kann, wenn dies gewünscht wird.

Verminderte Leukozyten können ein Zeichen für verschiedene Pathologien sein oder sie begleiten. Ein niedriger Pegel ist zum Beispiel typisch für:

  • Erkrankungen des Knochenmarks (Hypoplasie, Aplasie) sowie die schädigende Wirkung verschiedener schädlicher Faktoren (Chemikalien, ionisierende Strahlung, Tumormetastasen bei CM, aggressive Medikamente) auf CM;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (HIV, HIV im Endstadium, Tuberkulose);
  • Infektionen, die durch bestimmte Viren (Influenza, Röteln, infektiöse Mononukleose) verursacht werden. Im Falle einer Influenza-Infektion wird beispielsweise das Fehlen einer für einen vorhersagbaren Krankheitsverlauf charakteristischen Leukopenie (Tage 3–4) nicht als gutes Zeichen betrachtet; eine Leukozytose weist in diesem Fall eher auf eine mögliche Entwicklung von Komplikationen hin;
  • Separate Infektionen bakterieller Erkrankungen (Tularämie, Abdominaltyp, Miliartuberkulose) und Parasiten (Malaria);
  • Strahlenkrankheit;
  • Lymphogranulomatose;
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Zustände nach ihrer Entfernung;
  • Erhöht die funktionelle Aktivität der Milz (primärer und sekundärer Hypersplenismus), was zu einer Verringerung der Anzahl von Leukozyten und anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen - Blutplättchen) führt;
  • Bestimmte Formen von Leukämie, insbesondere für die aleukämische Variante (signifikante Hemmung oder sogar absolutes Herunterfahren von myeloischem und lymphoidem Gewebe durch Hämatopoese);
  • Einige myeloproliferative Prozesse, zum Beispiel Myelofibrose, die durch recht unterschiedliche Veränderungen gekennzeichnet ist, die nicht nur weißes Blut betreffen (niedrige Leukozytenwerte bei Freisetzung unreifer Formen werden oft von sehr schweren Läsionen des Knochenmarks, der Leber, der Milz begleitet);
  • Myelodysplastische Syndrome;
  • Komplikationen nach Bluttransfusionen (Schock);
  • Eine maligne Blutkrankheit wie Plasmazytom;
  • Pathologische Zustände, vereinigt in einer Gruppe namens "myelodysplastisches Syndrom" (MDS);
  • Sepsis (schlechtes Zeichen);
  • Addison-Birmer-Anämie;
  • Anaphylaktische Reaktionen (Schock);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika, NSAR, Zytostatika usw.);
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenerkrankungen).

Dies ist jedoch nur eine Liste von Bedingungen, für die eine Abnahme des Gehalts derart signifikanter Zellen wie Leukozyten charakteristisch ist. Aber warum treten solche Änderungen auf? Welche Faktoren führen zu einer Verringerung der Anzahl einheitlicher Elemente, die den Körper vor fremden Einwirkungen schützen? Vielleicht liegt die Pathologie im Knochenmark?

Ein niedriger Leukozytenwert kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark (KM);
  2. Das im Endstadium der Leukopoese auftretende Problem ist das Stadium der Freisetzung von reifen, vollblütigen Zellen aus dem peripheren Blut ("Lazy-Leukocyte-Syndrom", bei dem der Defekt der Zellmembran ihre motorische Aktivität hemmt);
  3. Die Zerstörung von Zellen in den Organen der Hämatopoese und im Gefäßbett unter dem Einfluss von Faktoren, die lysierende Eigenschaften in Bezug auf Vertreter der Leukozytengemeinschaft haben, sowie Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Membranpermeabilität der weißen Blutkörperchen selbst, die infolge einer ineffektiven Blutbildung gebildet wurden;
  4. Eine Änderung des Verhältnisses von Rand / Umlaufpool (Komplikationen nach Bluttransfusion, entzündliche Prozesse);
  5. Das Ausscheiden von weißen Blutkörperchen aus dem Körper (Cholecystoangiocholitis, eitrige Endometritis).

Leider kann eine geringe Menge an Leukozyten vom Körper selbst nicht unbemerkt bleiben, da Leukopenie zu einer Abnahme der Immunantwort und somit zu einer Abschwächung der Schutzkräfte führt. Die Abnahme der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und die Antikörper-bildende Funktion von B-Zellen trägt dazu bei, dass infektiöse Erreger im Körper eines ungeschützten Menschen "ansteigen", was zur Entstehung und Entwicklung von malignen Neoplasmen jeglicher Lokalisation führt.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Λευκος - Weiß; Griechisch. Κύτος - Zellen) - Weiße Blutkörperchen; eine heterogene Gruppe von menschlichen oder tierischen Blutzellen mit unterschiedlichem Aussehen und verschiedenen Funktionen, die auf der Grundlage des Fehlens von Eigenfärbung und des Vorhandenseins des Zellkerns isoliert wurde.

Das Hauptwirkungsfeld von Leukozyten ist der Schutz. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der spezifischen und unspezifischen Abwehr des Körpers gegen äußere und innere Erreger sowie bei der Durchführung typischer pathologischer Prozesse.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen sind in der Lage, sich aktiv zu bewegen und können die Wand von Kapillaren passieren und in Gewebe eindringen, wo sie Fremdpartikel aufnehmen und verdauen. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet und die Zellen, die ihn ausführen, werden Phagozyten genannt.

Wenn sich viele Fremdkörper im Körper befinden, nehmen die Phagozyten zu, sie zu absorbieren, nehmen stark zu und kollabieren schließlich. Gleichzeitig werden Substanzen freigesetzt, die eine lokale Entzündungsreaktion verursachen, die von Ödemen, Fieber und Rötung des betroffenen Bereichs begleitet wird.

Substanzen, die eine Entzündungsreaktion verursachen, ziehen neue Leukozyten an den Ort der Einführung von Fremdkörpern. Durch die Zerstörung von Fremdkörpern und beschädigten Zellen sterben Leukozyten in großen Mengen. Eiter, der sich während der Entzündung im Gewebe bildet, ist eine Ansammlung toter Leukozyten.

Der Inhalt

Leukozytenzahl

Im Blut eines Erwachsenen sind weiße Blutkörperchen 1000-mal weniger als rote Blutkörperchen, und ihre Anzahl liegt im Durchschnitt bei 4-9 · 10 9 / l. Bei Neugeborenen, insbesondere in den ersten Lebenstagen, kann die Anzahl der Leukozyten von 9 bis 30 · 10 9 / l stark variieren. Bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren variiert die Anzahl der Leukozyten im Blut von 6,0 bis 17,0 · 10 9 / l und in 6 - 10 Jahren von 6,0 bis 11,0 · 10 9 / l [1 ] [2].

Der Leukozytengehalt im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch je nach Tageszeit und Funktionszustand des Körpers. Daher steigt die Anzahl der Leukozyten normalerweise abends, nach dem Essen sowie nach körperlicher und seelischer Belastung etwas an.

Eine Erhöhung der absoluten Gesamtzahl von Leukozyten in einer Volumeneinheit oberhalb der oberen Normgrenze wird als absolute Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme unter der unteren Grenze wird als absolute Leukopenie bezeichnet.

Leukozytose

Echte Leukozytose tritt auf, wenn die Leukozytenbildung verstärkt wird und sie aus dem Knochenmark freigesetzt werden. Wenn die Erhöhung des Gehalts an Leukozyten im Blut mit dem Eintritt der Zellen in den Kreislauf zusammenhängt, die normalerweise an der inneren Oberfläche der Gefäße anhaften, wird diese Leukozytose als Umverteilung bezeichnet.

Es ist die Umverteilung von Leukozyten, die die Schwankungen während des Tages erklärt. Daher nimmt die Anzahl der Leukozyten abends sowie nach dem Essen in der Regel etwas zu.

Physiologische Leukozytose wird in der prämenstruellen Periode, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, 1-2 Wochen nach der Entbindung beobachtet.

Eine physiologische Umverteilungsleukozytose kann nach dem Essen, nach körperlicher oder emotionaler Belastung, Kälte- oder Hitzeeinwirkung beobachtet werden.

Leukozytose als pathologische Reaktion weist meistens auf einen infektiösen oder aseptischen Entzündungsprozess im Körper hin. Darüber hinaus wird Leukozytose häufig bei Vergiftungen mit Nitrobenzol, Anilin, in der Anfangsphase der Strahlenkrankheit, als Nebeneffekt einiger Medikamente sowie bei malignen Tumoren, akutem Blutverlust und vielen anderen pathologischen Prozessen nachgewiesen. In der schwersten Form tritt Leukozytose bei Leukämie auf.

Leukopenie

Leukopenie kann auch physiologisch (konstitutionelle Leukopenie) und pathologisch, umverteilend und wahr sein.

Einige Ursachen für Leukopenie:

Arten von Leukozyten

Leukozyten unterscheiden sich in Herkunft, Funktion und Aussehen. Einige der Leukozyten sind in der Lage, fremde Mikroorganismen (Phagozytose) einzufangen und zu verdauen, während andere Antikörper produzieren können.
Gemäß den morphologischen Anzeichen werden Leukozyten, die nach der Zeit von Ehrlich nach Romanovsky-Giemsa gefärbt wurden, traditionell in zwei Gruppen unterteilt:

  • granuläre Leukozyten oder Granulozyten - Zellen, die große segmentierte Kerne haben und die spezifische Granularität des Zytoplasmas nachweisen; abhängig von ihrer Fähigkeit, Farbstoffe wahrzunehmen, werden sie in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt;
  • Nicht-granuläre Leukozyten oder Agranulozyten - Zellen, die keine spezifische Granularität aufweisen und einen einfachen, nicht segmentierten Kern enthalten, dazu gehören Lymphozyten und Monozyten.

Das Verhältnis der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen, ausgedrückt als Prozentsatz, wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Die Untersuchung der Anzahl und des Verhältnisses von Leukozyten ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Krankheiten.

Eosinophile sind Leukozyten, die einen dikotylen Kern und Körnchen enthalten, die mit rotem Eosin gefärbt sind. Sie regulieren allergische Reaktionen, ihre Zahl nimmt mit Allergien zu, sowie bei Infektionen mit parasitischen Würmern (Helminthen).

Geschichte

Einen wichtigen Beitrag zur Untersuchung der Schutzeigenschaften von Leukozyten leisteten Ilya Mechnikov und Paul Erlich. Mechnikov entdeckte und untersuchte das Phänomen der Phagozytose und entwickelte anschließend eine phagozytische Theorie der Immunität. Erlich gehört zur Entdeckung verschiedener Arten von Leukozyten. Für ihre Leistungen wurden die Wissenschaftler 1908 gemeinsam mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Hinweise

  1. ↑ G. I. Nazarenko, A. A. Kiskun, "Klinische Bewertung von Laborforschungsergebnissen", Moskau, 2005
  2. ↑ A. A. Kiskun „Leitfaden für Laborforschungsmethoden“ 2007

Links

Siehe auch

Wikimedia-Stiftung. 2010

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Wie viele leben und wo bilden sich Leukozyten? Arten und Funktionen von Leukozyten

Menschliches Blut besteht nur zu 55-60% aus einer flüssigen Substanz (Plasma), und der Rest seines Volumens fällt auf den Anteil gleichförmiger Elemente. Ihr repräsentativster Vertreter sind vielleicht Leukozyten.

Sie zeichnen sich nicht nur durch das Vorhandensein des Kerns aus, insbesondere durch große Abmessungen und ungewöhnliche Struktur - eine einzigartige Funktion, die diesem Formelement zugeordnet ist. Darüber, sowie andere Merkmale der weißen Blutkörperchen, und werden in diesem Artikel besprochen.

Wie sieht ein Leukozyt aus und welche Form hat er?

Leukozyten sind kugelförmige Zellen mit einem Durchmesser von bis zu 20 Mikrometern. Ihre Zahl beim Menschen liegt zwischen 4 und 8 Tausend pro 1 mm3 Blut.

Die Antwort auf die Frage, welche Farbe die Zelle nicht geben kann, ist, dass Leukozyten transparent sind und von den meisten Quellen als farblos identifiziert werden, obwohl die Körnchen einiger Kerne eine recht umfangreiche Farbpalette haben können.

Verschiedene Leukozytentypen machten es unmöglich, ihre Struktur zu vereinheitlichen.

Der Kern kann sein:

Zytoplasma:

Darüber hinaus unterscheiden sich Organellen, die Zellen bilden, voneinander.

Das strukturelle Merkmal, das diese scheinbar unähnlichen Elemente vereint, ist die Fähigkeit zur aktiven Bewegung.

Leukozyten können durch die Wände der Kapillaren in benachbarte Gewebe eindringen, dh direkt im Entzündungsfokus arbeiten - oft sterben sie dort.

Die Spezifität der Wirkungen, die von Leukozyten auf die Körpergewebe und Fremdelemente ausgeübt werden, hängt von der Unterart der Zelle ab.

Leukozytenklassifizierung

Alle Leukozyten werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Granulozyten - unterschiedliche Granularstruktur des Zytoplasmas. Granulozyten haben einen unregelmäßig geformten Kern, der in Segmente unterteilt ist. Mit zunehmendem Alter der Zelle wächst die Anzahl der Segmente.
  2. Agranulozyten - gekennzeichnet durch fehlende Granularität im Zytoplasma, haben einen abgerundeten Kern, der nicht in Fragmente unterteilt ist.

Die folgende Tabelle hilft bei der Untersuchung aller Arten von Leukozyten:

Herkunft und Lebenszyklus

Im Gegensatz zu den meisten Blutzellen mit genau definierten Herkunfts- und Todesorten zeichnen sich Leukozyten durch einen komplexeren Lebenszyklus aus, und es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wo Leukozyten gebildet werden.

Junge Zellen werden aus multipotenten Stammzellen im Knochenmark hergestellt. Um einen funktionierenden Leukozyt zu erzeugen, können gleichzeitig 7–9 Divisionen involviert sein, und der Zellklon der nächsten Zelle tritt an die Stelle der geteilten Stammzelle. Es hält die Beständigkeit der Bevölkerung aufrecht.

Herkunft

Der Prozess der Leukozytenbildung kann abgeschlossen werden:

  1. Im Knochenmark nach der ersten Teilung - in allen Granulozyten und Monozyten.
  2. Im Knochenmark in nachfolgenden Divisionen - in Neutrophilen oder Eosinophilen.
  3. Im Knochenmark während der letzten Divisionen - nur bei Neutrophilen.
  4. In der Thymusdrüse (Thymusdrüse) - in T-Lymphozyten.
  5. In den Lymphknoten, Tonsillen, Wand des Dünndarms - in B-Lymphozyten.

Lebensdauer

Jeder Leukozytentyp zeichnet sich durch seine eigene Lebensdauer aus.

Wie viele Zellen eines gesunden Menschen leben:

  • von 2 Stunden bis 4 Tagen - Monozyten;
  • von 8 Tagen bis 2 Wochen - Granulozyten;
  • von 3 Tagen bis 6 Monaten (manchmal bis zu mehreren Jahren) - Lymphozyten.

Die kürzeste Lebensdauer, die für Monozyten typisch ist, ist nicht nur auf ihre aktive Phagozytose zurückzuführen, sondern auch auf die Fähigkeit, andere Zellen entstehen zu lassen.

Aus Monozyten können sich entwickeln:

  • Bindegewebshistiozyten;
  • Osteoklasten;
  • Lebermakrophagen;
  • Makrophagen der Milz
  • Makrophagen der Lunge und Pleura;
  • Lymphknotenmakrophagen;
  • Negative Gewebemikroglia-Zellen.

Wo und wie sterben Leukozyten ab?

Der Tod von weißen Blutkörperchen kann aus zwei Gründen auftreten:

  1. Natürliches "Altern" der Zellen, dh der Abschluss ihres Lebenszyklus.
  2. Zellaktivität im Zusammenhang mit phagozytischen Prozessen - der Kampf gegen außerirdische Körper.
Der Kampf von Leukozyten mit einem außerirdischen Körper

Im ersten Fall wird die Funktion der Zerstörung von Leukozyten der Leber und der Milz zugeordnet, manchmal auch der Lunge. Die Zerfallsprodukte der Zellen werden auf natürliche Weise abgeleitet.

Der zweite Grund hängt mit dem Verlauf entzündlicher Prozesse zusammen.

Leukozyten sterben direkt "am Kampfplatz", und wenn ihre Entfernung dort unmöglich oder schwierig ist, bilden die Zerfallsprodukte der Zellen Eiter.

Video - Einstufung und Wert von menschlichen Leukozyten

Hauptfunktionen

Die allgemeine Funktion, an der alle Arten von Leukozyten beteiligt sind, ist der Schutz des Körpers vor Fremdkörpern.

Die Aufgabe von Zellen wird nach dem Prinzip des "Antikörper-Antigens" auf ihren Nachweis und ihre Zerstörung reduziert.

Die Zerstörung unerwünschter Organismen erfolgt durch ihre Absorption, während der Phagozyt der Wirtszelle signifikant an Größe zunimmt, signifikante Zerstörungslasten wahrnimmt und oft stirbt.

Der Ort des Todes einer großen Anzahl von Leukozyten ist durch Ödeme und Rötungen, manchmal - Eiter, Fieber - gekennzeichnet.

Eine Analyse seiner Vielfalt hilft dabei, die Rolle einer bestimmten Zelle im Kampf um die Gesundheit des Körpers genauer zu bestimmen.

Granulozyten führen also die folgenden Aktionen aus:

  1. Neutrophile fangen Mikroorganismen ein und verdauen sie, stimulieren die Entwicklung und Teilung von Zellen.
  2. Eosinophile - neutralisieren Fremdproteine ​​im Körper und im eigenen absterbenden Gewebe.
  3. Basophile - tragen zur Blutgerinnung bei, regulieren die Gefäßpermeabilität durch Blutkörperchen.

Die Liste der Funktionen, die Agranulozyten zugeordnet sind, ist umfangreicher:

  1. T-Lymphozyten - sorgen für zelluläre Immunität, zerstören Fremdzellen und abnormale Zellen des Körpergewebes, wirken Viren und Pilzen entgegen, beeinflussen die Blutbildung und steuern die Aktivität der B-Lymphozyten.
  2. B-Lymphozyten - unterstützen die humorale Immunität und bekämpfen bakterielle und virale Infektionen durch Erzeugung von Protein-Antikörpern.
  3. Monozyten - erfüllen die Funktion der aktivsten Phagozyten, die durch eine große Anzahl von Cytoplasma und Lysosomen (Organellen, die für die intrazelluläre Verdauung verantwortlich sind) möglich wurden.

Nur bei koordinierter und koordinierter Arbeit aller Arten von weißen Blutkörperchen kann die Gesundheit des Körpers erhalten werden.

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen Heterogene Gruppe unterschiedlicher Erscheinung und Funktion menschlicher Blutzellen. Leukozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten. Die allgemeine Orientierung der Funktionen aller Leukozyten ist der Schutz des Körpers. Die normale Anzahl der weißen Blutkörperchen für peripheres Blut liegt zwischen 4,0 und 10,0 × 10 9 pro Liter Blut. Eine Zunahme der Leukozytenzahl wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme ist die Leukopenie.

Leukozyten sind in vielen Fällen mit Immunität verbunden. Sie helfen uns, gegen äußere und innere Erreger zu schützen. Bei einer Blutuntersuchung schauen die Ärzte unbedingt auf den Leukozytenstand. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Leukozyten sind, welche Rolle sie im Körper spielen, welche Norm die Norm ist und was eine Abweichung von der Norm ist. Achten Sie auch auf die Gründe, die zu Veränderungen der weißen Blutkörperchen im Blut führen.

Was sind Leukozyten?

In unserem Körper hat die Natur alles klug geschaffen. Jeder Mensch hat einen flüssigen Anteil im Blutplasma und in den zellulären Elementen (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen). Jede dieser Zellen erfüllt ihre Funktionen zur Lebenserhaltung des gesamten Organismus. Leukozyten werden auch weiße Blutkörperchen genannt.

William Gevson eröffnete sie bereits 1771, aber diese Entdeckung wurde zu diesem Zeitpunkt ignoriert. Und erst im 19. Jahrhundert wurden der deutsche Wissenschaftler Paul Ehrlich und der russische Wissenschaftler DL. Romanovsky fand unabhängig voneinander eine spezifische Methode zum Anfärben und identifizierte verschiedene Arten solcher Zellen.

Leukozyten im Blut sind tausendmal kleiner als Erythrozyten, aber ihre Rolle ist nicht weniger wichtig. Während des Tages ist ihre Anzahl kein stabiler Wert und hängt von der Tageszeit und dem Zustand des Organismus ab. Für eine genaue Bestimmung ist es daher notwendig, morgens und auf leeren Magen Blut zu spenden, da nach dem Essen sowie abends und nach dem Training die Konzentration zunimmt.

Wenn der Leukozytenspiegel im Blut abnimmt, spricht man von Leukopenie. Leukozytenerhöhung ist Leukozytose. Wo entstehen weiße Blutkörperchen? Jede Person in der inneren Höhle einiger Knochen (Beckenknochen, Rippen, Brustbein, Wirbel) hat ein rotes Knochenmark - dies ist das Hauptorgan der Blutbildung. In ihr wird eine erste Blutstammzelle gebildet, von der sich alle anderen Blutzellen zu differenzieren beginnen, wodurch die Zusammensetzung im Gegenzug für die toten Zellen aktualisiert wird. Leukozyten leben im Durchschnitt 3-5 Tage.

Der Wert von Leukozyten beim Menschen

Leukozyten im Blut sind für das Leben sehr wichtig, da dies die erste Abwehr des Körpers ist, der mit äußeren und inneren Krankheitserregern (gesundheitsgefährdenden Fremdstoffen) konfrontiert wird. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den fremden Mikroorganismus zu erkennen und ihn zu neutralisieren. Das heißt, alle Leukozyten gehören zum Immunsystem. Die Neutralisierung erfolgt im Prozess der Phagozytose (dies ist die Aufnahme und Verdauung schädlicher Partikel). Solche Leukozyten werden Phagozyten genannt.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können durch die Wände der kleinsten Gefäße (Kapillaren) in den Interzellularraum eindringen und ihre spezifische Schutzfunktion ausüben. Bei einer großen Anzahl von Krankheitserregern nehmen die Phagozyten stark zu und beginnen zu sterben (Zusammenbruch), wodurch ein entzündlicher Fokus gebildet wird. Diese Entzündungsreaktion ist ein Signal für andere weiße Blutkörperchen, die "zur Hilfe gehen" und die zerstörten Zellen zusammen mit schädlichen Partikeln zerstören. Durch ihre Funktion sterben sie auch. Anstelle der sterbenden Zellen werden jedoch kontinuierlich neue Zellen gebildet, wodurch der Leukozytenpegel im Blut und somit die Immunität erhalten bleibt.

Arten von Leukozyten

Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die sich in Form (Aussehen) und in ihren Funktionen unterscheiden. Der Prozentsatz aller Leukozyten im Blut wird als Leukozytenformel bezeichnet. Für einen Arzt ist es äußerst wichtig, diesen Parameter zu bewerten, da eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen im Blut auf- oder absteigt und dies auf eine bakterielle Infektion oder Exposition gegenüber dem Virus hinweist. So können wir die Ursache der Erkrankung vorschlagen und die richtige Behandlung vorschreiben.

Um den Prozentsatz einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen zu verstehen und zu berechnen, wird ein Blutausstrich auf ein Stück Glas gelegt, mit Hilfe spezieller Farbstoffe angefärbt und mit einem Mikroskop von einem Laborarzt analysiert. Und wenn nach der Färbung im Zytoplasma der Zelle Granularität sichtbar ist, dann handelt es sich um granuläre Leukozyten (ein anderer Name ist Granulozyten). Dazu gehören Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Wenn es kein Getreide gibt, dann sind dies Agranulozyten - Leukozyten ohne Getreide; Dies sind Lymphozyten und Monozyten. Betrachten Sie die Leukozytentypen genauer.

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, in denen Körner (Körnchen) vorhanden sind. Dies sind nicht nur Körner: Sie enthalten verschiedene Enzyme, deren Aktivität zerstörerisch auf Viren und Bakterien wirken kann. Wenn es irgendwo im Körper einen entzündlichen Fokus gibt, erkennen diese Zellen ihn und beginnen sich darauf zu bewegen.

Neutrophile sind besonders anfällig für Bakterien. Wenn daher Leukozyten aufgrund von Neutrophilen in der Leukozytenformel erhöht sind, kann gefolgert werden, dass der Entzündungsprozess durch bakterielle Ursachen ausgelöst wurde. Je nach Entwicklungsgrad gibt es mehrere Neutrophile.

Das kleinste und sicherste (unreife) Neutrophil ist der Myelozyt. Mit dem Wachstum wird es zu einem etwas weiter entwickelten Neutrophilen - solche Zellen werden Metamyelozyten genannt. Sie gelangt wiederum in den Stabneutrophilen. Dann wird dieser Zelltyp in einen reifen segmentierten Neutrophilen umgewandelt.

Bei Myelozyten und Metamyelozyten sind sie bei einem gesunden Menschen im peripheren Blut (das zur Analyse genommen wird) nicht sichtbar, sie sind nicht reif und für einen außerirdischen Mikroorganismus nicht gefährlich. Der Stabkern ist zwar im Gegensatz zu den reifen segmentierten Neutrophilen nicht so stark und schnell, ist aber dennoch bereits ein Verteidiger.

Bei einem gesunden Menschen bilden segmentierte Neutrophile und teilweise stapelförmige Neutronen die Grundlage für die Immunität. Wenn Sie sich also die Analyse des peripheren Bluts anschauen, dann ist die Leukozytenformel immer die Menge der Leukozyten, die mehr auf segmentierte Neutrophile zurückzuführen ist. Wenn der durch Bakterien verursachte Entzündungsprozess schwerwiegend ist, steigt die Belastung des Immunsystems, und die Anzahl der Leukozyten steigt aufgrund von Bandneutrophilen (die reife Neutrophile unterstützen) an. Bei einer stärkeren Belastung der Immunität im peripheren Blut treten Metamyelozyten und sogar Myelozyten auf (bei extrem schweren Pathologien). Der Anstieg der Neutrophilen in der Analyse wird als Neutrophilie bezeichnet. Neutrophile Reduktion - Neutropenie.

Eosinophile

Eosinophil ist ein granulärer Leukozyt, dh er enthält Granulate mit aktiven Enzymen. Die Aktivität von Eosinophilen richtet sich jedoch nicht gegen Bakterien oder Viren, sondern gegen die sogenannten Immunkomplexe (einen Antikörper, der die grundlegende Immunität + Antigen ist, ein für den Menschen fremdes Agens) im Blut. Die Zahl der Eosinophilen steigt (Eosinophilie genannt) mit der Reaktion von allergischem Typ und durch Parasiten verursachten Krankheiten. Ein Anstieg dieser Art von Leukozyten kann auch während der Erholung nach einer bakteriellen Infektion auftreten, wenn die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Eosinophilen zunehmen.

Basophile

Basophile sind eine seltene Spezies weißer Blutzellen, sie sind im menschlichen Blut sehr klein und ihre Funktionen sind noch nicht genau bekannt. Sie sind aber auch Granulozyten (besitzen Granularität), beeinflussen den Blutgerinnungsprozess und sind auch für Allergien wichtig. Bei einigen seltenen Erkrankungen tritt eine Zunahme der Anzahl der Basophilen (Zustand der Basophilie) auf. Wenn sie im peripheren Blut überhaupt nicht sichtbar sind, gilt dies nicht als wichtiger diagnostischer Indikator.

Lymphozyten

Lymphozyten - nicht-granuläre Leukozyten (Agranulozyten) sind die führenden Zellen der körpereigenen Abwehr, dh die Grundlage der Immunität. Sie stellen das normale Funktionieren der allgemeinen (humoralen) Immunität und der lokalen (zellulären) Funktion sicher. Die Essenz der humoralen Immunität liegt in der Bildung von Antikörpern (einem spezifischen Protein), den Hauptverteidigern. Und das Wesen der zellulären Immunität ist die Suche, Kontaktierung und Neutralisierung des Antigens (Fremdstoff).

Je nach Funktion gibt es drei Arten von Lymphozyten: B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und eine separate Gruppe granulärer Lymphozyten sind NK-Lymphozyten. B-Zellen können ein Antigen im Körper erkennen und beginnen, Antikörper gegen dieses Antigen zu produzieren. T-Zellen sind wiederum unterteilt in T-Killer (regulieren die Funktion des Immunsystems), T-Helfer (Hilfe bei der Antikörperproduktion), T-Suppressoren (inhibieren die Antikörperproduktion).

Bei NK-Lymphozyten handelt es sich um "natürliche Killer". Sie können fremde Zellen erkennen, die von anderen Lymphozyten wie Krebszellen oder mit chronischen Viren infizierten Zellen nicht gesehen werden können, und zerstören sie. Die Zunahme von Leukozyten aufgrund von Lymphozyten wird Lymphozytose genannt, und die Abnahme von Leukozyten aufgrund von Lymphozyten wird Lymphopenie genannt.

Monozyten

Monozyten sind vom nicht-granulären Typ (Agranulozyten). Die Hauptfunktion von Monozyten ist die Phagozytose, dh die Aufnahme von Fremdkörpern, die in den Körper gelangen, und deren anschließende Verdauung. Im Blut einer solchen Zelle dauert es nur etwa 30 Stunden, dann dringt sie in das Gewebe ein, wo sie weiterwächst und reift und sich in eine reife Zelle verwandelt - eine Makrophagen. Die Dauer der Makrophagen beträgt etwa 1,5 bis 2 Monate. Seine ganze Existenz ist in die Immunität verwickelt und führt Phagozytose durch. Bei längeren, schleppenden Infektionen wird ein Anstieg der Monozyten (Monozytose) beobachtet.

Normen des Leukozytenspiegels im Blut

In Bezug auf die Leukozytenrate im Blut ist es wichtig zu wissen, dass die Laboratorien derzeit an verschiedenen modernen Anlagen arbeiten, die automatisch die Anzahl der Zellen eines bestimmten Typs im Blut zählen. Daher können die Raten in verschiedenen Krankenhäusern leicht variieren.

Norm des Leukozytenpegels bei Frauen

Die Anzahl der Leukozyten wird in einem Liter Blut berechnet, und dies ist der millionste Gehalt, der mit 109 bezeichnet wird. Das Blut für eine solche Analyse muss immer morgens nach einem guten 8-stündigen Schlaf auf leeren Magen genommen werden. Da sportliche Betätigung zu Tageszeiten die Anzahl der Leukozyten beeinflussen kann.

Normalerweise liegen die Leukozyten bei Frauen zwischen 4 und 9x109 / l. Zur gleichen Zeit sollte die Leukozytenformel (dh der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten) wie folgt sein. Neutrophile: Stich - 1-5%, segmentiert - 40-70%; Lymphozyten - 20-45%; Monozyten - 3-8%; Eosinophile - 1-5%; Basophile - 0-1%.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Männern

Die Norm für die Anzahl der Leukozyten bei Männern unterscheidet sich nicht von der Norm für Leukozyten bei Frauen und liegt zwischen 4 und 9x109 / l. Es ist zu berücksichtigen, dass das morgendliche Rauchen auf leeren Magen zu einer Veränderung des Ergebnisses führen kann. Daher sollten Männer leiden und nicht rauchen, bis eine Blutuntersuchung durchgeführt wird. Was die Norm der Leukozytenformel anbelangt, so unterscheidet sie sich bei Männern und Frauen nicht: Neutrophile: Bande - 1-5%, segmentiert - 40-70%; Lymphozyten - 20-45%; Monozyten - 3-8%; Eosinophile - 1-5%; Basophile - 0-1%.

Die Norm des Leukozytenpegels im Blut eines Kindes

In Bezug auf den Leukozytenspiegel im Blut eines Kindes ist dieser immer größer als der eines Erwachsenen. Daher geraten die Eltern oft in Panik und sehen das Ergebnis der Analyse ihres Kindes. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anzahl der Leukozyten mit dem Alter variiert. Am ersten Tag im Leben eines Babys liegt die Rate der weißen Blutkörperchen bei einem Kind beispielsweise zwischen 10 und 30x109 / l (durchschnittlich 20x109 / l). Bereits um 1 Monat - von 8 bis 12x109 / l (durchschnittlich 10x109 / l). Bis zum Jahr - von 7 bis 11x109 / l. Und mit 15 Jahren - von 5 bis 9x109 / l. Daher ist es besser, Ihren Kinderarzt mit der Analyse des Blutbildes zu beauftragen und keine Krankheiten für das Kind zu erfinden.

In Bezug auf die verschiedenen Arten von Leukozyten unterscheidet es sich auch von Erwachsenen und ist direkt vom Alter des Kindes abhängig. Ein wichtiger Indikator ist die Anzahl der Lymphozyten, die an Immunreaktionen beteiligt sind und deren Bedarf bei Kindern sehr hoch ist.

Ab einem Monat ist die Anzahl der Lymphozyten bei einem Kind maximal (45-60%). Dieser Indikator hält bis zu zwei Jahre an. Darüber hinaus nimmt die Anzahl ab und wird schrittweise um 4-5 Jahre mit dem Niveau der Neutrophilen verglichen, bleibt aber immer noch höher als bei Erwachsenen. Es ist auch notwendig zu verstehen, dass Kinder Plasmazellen haben können (sie sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt), aber nur wenige davon im Blut - eine für 200-400 Leukozyten. Bei Erwachsenen ist das Fehlen von Plasmazellen im Blut normal.

Es ist jedoch nicht notwendig, sich an Selbstentschlüsselungstests des Kindes zu beteiligen und umso mehr, sich vorab Sorgen zu machen. Es ist viel sinnvoller, Zeit für die Suche nach einem guten Kinderarzt zu suchen, dem Sie vertrauen können.

Leukozytenniveaus im Urin

Die Urinanalyse ist in der Standarduntersuchung einer jeden Person, die einen Arzt aufsucht, oder während einer jährlichen medizinischen Untersuchung am Arbeitsplatz enthalten. Durch diese Analyse können Sie Leukozyten, Erythrozyten oder Eiweiß im Urin identifizieren, von denen eine bestimmte Anzahl auch ohne die Beschwerden des Patienten Anlass für eine weitere Untersuchung und Ermittlung der Ursache sein kann.

Der Leukozytengehalt im Urin sowie im Blut in verschiedenen Laboren kann geringfügig variieren. Referenzindikatoren werden in der Regel in der nebenstehenden Spalte in Form des Analyseergebnisses angegeben. Bitte beachten Sie, dass die Korrektheit der Analysensammlung das Ergebnis stark beeinflusst. Urin für die Analyse sollte die Morgenportion nach einer sorgfältigen Toilette der äußeren Genitalorgane einnehmen, insbesondere bei Frauen. Immer die durchschnittliche Portion Urin gesammelt. Das heißt, nach der Auswahl einer kleinen ersten Portion Urin wird der Rest in einem sauberen Gefäß gesammelt, und dann wird Resturin in die Toilette abgelassen.

Die Leukozyten werden von einem Labortechniker unter einem Mikroskop (2 Tropfen Flüssigkeit) auf einem Objektträger gezählt, und das Ergebnis wird als Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld interpretiert. Die Leukozytenrate im Urin ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Die Leukozytenrate im Urin von Frauen

Die Norm der Leukozyten im Urin von Frauen ist etwas höher als die des männlichen Geschlechts und liegt im Gesichtsfeld zwischen 0 und 5. Bei einem leichten Anstieg der Leukozyten im Urin, zum Beispiel bis zu 6 bis 7 im Gesichtsfeld, kann der Arzt die Frau zur erneuten Übergabe verweisen, um sicherzustellen, dass dies nicht auf eine falsche Sammlung von Analysen zurückzuführen ist. Wenn die wiederholte Analyse dasselbe Ergebnis oder mehr ergibt, ist dies ein Grund für die weitere Untersuchung und Ermittlung der Ursache.

Die Norm der Leukozyten im Urin bei Männern

Die Norm für Leukozyten im Urin bei Männern ist etwas niedriger als bei Frauen und liegt im Gesichtsfeld zwischen 0 und 3. Daher bedeutet das Fehlen von Leukozyten im Urin nicht „nicht normal“ und weist nicht auf das Vorhandensein einer Krankheit bei einem gesunden Menschen hin.

Die Norm des Leukozytenpegels im Urin eines Kindes

Wie bei Erwachsenen zählt das Zählen der weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes zu den produktivsten Methoden zur Diagnose von Harnwegsinfektionen. Und die Dynamik der Leukozytenzahl im Urin ermöglicht es, die Richtigkeit der therapeutischen Maßnahmen zu beurteilen. Die Norm für Leukozyten im Urin eines Kindes kann in verschiedenen Laboratorien, bei Jungen - 5-7 in Sicht, bei Mädchen - 7-10 in Sicht, unterschiedlich sein. Beim Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern ist auch die Vorbereitung wichtig (Morgentoilette der äußeren Genitalorgane, Sammeln einer mittleren Portion Urin). Falls das Kind klein ist, gibt es Urinale oder alternative Möglichkeiten, Urin zu sammeln.

Leukozyten während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung im Leben einer Frau, in der sich die Funktionen vieler Organe und Systeme ändern. Dies gilt auch für die Leukozytenmenge.

Die Höhe der Blutleukozyten während der Schwangerschaft

Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft sind im Vergleich zu einer nicht schwangeren gesunden Frau normalerweise leicht erhöht. Ihre Anzahl kann zwischen 4 und 11x109 / l betragen. Im zweiten Trimester verdoppelt der Körper der Frau ihren Schutz, so dass die Erhöhung der Leukozyten auf 15x109 / l erlaubt ist. Dieser Anstieg ist auf die Belastung des Immunsystems während der Schwangerschaft (Aktivierung der Abwehrkräfte des Körpers) zurückzuführen.

Darüber hinaus tritt dieser Effekt als Reaktion auf die verstärkte Arbeit der blutbildenden Organe auf. In jedem Fall wird die Beurteilung des Analyseergebnisses vom Arzt vorgenommen, und wenn Symptome der Krankheit auftreten, kann dieses Ergebnis der Pathologie zugeordnet werden und die Untersuchung fortgesetzt werden, um die Ursache zu ermitteln. Wenn keine Beschwerden vorliegen und andere Indikatoren nicht geändert werden, ist dieses Ergebnis die Norm.

Die Leukozytenrate im Urin während der Schwangerschaft

Die Überprüfung von Urintests ist beim Tragen eines Babys sehr wichtig. Viele Frauen sind überrascht über die Häufigkeit der Durchführung dieser Analyse, denn im ersten Trimester - dies alle 3-4 Wochen, in der zweiten - alle zwei Wochen und im dritten - jede Woche. Warum eine solche Frequenz? Zur frühzeitigen Erkennung einer Harnwegsinfektion sowie des Vorhandenseins von Vorläufern von Spätkomplikationen (Gestose). Die Leukozytenzahl im Urin während der Schwangerschaft ist ähnlich wie bei gesunden nicht schwangeren Frauen und kann in verschiedenen Laboratorien variieren (da moderne Geräte mit unterschiedlichen Referenzwerten derzeit zum Zählen verwendet werden): Durchschnittlich 0 bis 5 im Blickfeld.

Viele Krankheiten im Anfangsstadium sind asymptomatisch. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Zustand einer schwangeren Frau regelmäßig zu überwachen. Eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten besteht darin, Blut- und Urintests zu bestehen sowie Ihren Frauenarzt aufzusuchen. Vernachlässigen Sie diese einfachen Regeln nicht.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Leukozyten im Blut, Leukozytose genannt, als mehr als 11x109 / l angesehen (ab dem zweiten Trimenon kann es mehr als 15x109 / l sein). Es ist wichtig zu wissen, dass die Leukozytose während der Schwangerschaft nicht nur die werdende Mutter, sondern auch das Baby schädigen kann. Daher wird der Arzt auf jeden Fall zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben, um die Ursache und den Zweck der Behandlung zu klären. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Ergebnis der Analyse zugunsten der Erhöhung der weißen Blutkörperchen beeinflussen können:

  • Falsche Vorbereitung für die Analyse. Stellen Sie sicher, dass Sie einen leeren Magen einnehmen, und einige schwangere Frauen trinken Wasser oder Tee und putzen sich die Zähne (schließlich wird auch süße Zahnpasta durch die Mundschleimhaut aufgenommen). Sie können nachts nicht essen (dh mindestens 8 Stunden).
  • Schlafstörungen (weniger als 8 Stunden) und Stress. Bevor eine Blutprobe direkt abgenommen wird, dauert es 15 bis 20 Minuten, bis sich die Patienten beruhigt haben, da manche Angst vor der Blutspende haben.
  • Ausgeprägte körperliche (Treppensteigen) und geistige Anstrengung.
  • Unsachgemäße Ernährung.

Der Ausschluss dieser Faktoren kann das Ergebnis der Studie zugunsten der Norm verändern. Wenn die oben genannten Faktoren fehlen, können pathologische Zustände und Erkrankungen die Ursache der Leukozytose sein:

  • Bakterielle Infektionen verschiedener Organe und Systeme
  • Allergische Reaktionen
  • Rausch des Körpers
  • Innere Blutung
  • Verbrennungen, Verletzungen, Schnitte
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte (z. B. Asthma bronchiale)

Jeder Grund für die Zunahme von Leukozyten im Blut hat seine zusätzlichen klinischen Anzeichen, woraufhin der Arzt möglicherweise bestimmte zusätzliche Untersuchungen zur Bestätigung dieses Zustands vermutet und vorschreibt. Eine schwangere Frau mit Leukozytose erfordert eine besondere ärztliche Betreuung, da eine solche Erkrankung zu Fehlgeburten oder Frühgeburten sowie zu Verletzungen der Frau und des Babys führen kann. Durch Analyse der Leukozytenformel (d. H. Des Prozentsatzes verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen) ist es möglich, die Ursache genauer vorherzusagen und weitere Untersuchungstaktiken zu entwickeln.

Es gibt mehrere Gründe für den Anstieg der Leukozyten im Urin (Leukozyturie) bei Schwangeren. Leukozyturie während der Schwangerschaft ist die Zahl der Leukozyten von mehr als 5 in Sicht. Die Beurteilung der Gesamtanalyse des Urins und seiner Sedimente ist beim Tragen eines Fetus sehr wichtig, da jede Infektion (auch ohne klinische Symptome und Beschwerden) des Harnsystems die Entwicklung des Babys schädigen und zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann. Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer solchen Infektion zu einer Infektion des Kindes im Geburtsprozess führen. Die häufigsten Ursachen für Leukozyturie während der Schwangerschaft sind:

  • Blasenentzündung (entzündlicher Prozess der Blase)
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren)
  • Urolithiasis (Vorhandensein von Nierensteinen)
  • Asymptomatische Bakteriurie, die mit Leukozyturie einhergehen kann.
  • Candidiasis (Soor)

Alle diese pathologischen Zustände erfordern eine obligatorische antibakterielle Behandlung. Für Pyelonephritis und Urolithiasis erfordern diese Erkrankungen eine stationäre Aufnahme der schwangeren Frau im Krankenhaus.

Bei einer schwangeren Frau können Leukozyten aufgrund einer Abnahme der Immunität in einem Abstrich zunehmen. In einer solchen Situation wird das Vorhandensein einer Infektion (Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien, Gonorrhoe, Herpes) analysiert, um die Ursache zu klären, wonach die Behandlung verordnet wird. Bei einem negativen Ergebnis eines Infektionstests kann dies folgende Ursachen haben: Dysbakteriose in der Vagina (Vaginose), Candidiasis (Soor), Koleitis (Entzündung des Gebärmutterhalses). Diese Bedingungen sprechen gut auf die Behandlung an.

Ursachen für einen Rückgang der Leukozyten während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Anzahl der Leukozyten im Blut manchmal gering (Leukopenie). Als Leukozytose erfordert dieser Zustand eine sorgfältige Beobachtung, zusätzliche Analyse, um die Ursache festzustellen und zu beseitigen. Die Ursachen der Leukopenie können sein:

  • Viruserkrankungen (Masern, Röteln, Influenza, Virushepatitis)
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Kolitis)
  • Endokrine Krankheiten
  • Unterernährung und Erschöpfung des Körpers

Bei der Analyse von Urin ist das Fehlen von Leukozyten die Norm.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl

Erhöhte Leukozyten im Blut sind Leukozytose, die physiologisch und pathologisch sein kann. Die physiologische Leukozytose ist ein Anstieg der Leukozyten im Blut, der nicht mit dem Vorhandensein einer Pathologie im Körper zusammenhängt. Die pathologische Leukozytose ist ein Anstieg der Leukozyten, ausgelöst durch eine bestimmte Krankheit. Betrachten Sie die Gründe für jeden einzelnen genauer.

Ursachen der physiologischen Leukozytose

Die physiologische Leukozytose ist in der Regel für den Menschen unbedenklich, von kurzer Dauer und bedarf keiner Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt ihn mit dem Pathologischen bestimmt und nicht mit ihm verwechselt. Die folgenden Bedingungen oder Faktoren können zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen führen:

  • Nahrungsaufnahme - wenn eine Person auf leeren Magen Blut spendet. Sie dürfen nicht essen, bis Sie mindestens 8 Stunden lang Blut spenden.
  • Übung - wenn nach intensiver körperlicher Anstrengung Blut gepumpt wird
  • Emotionaler Stress - Blutspende nach Stress oder emotionalem Stress
  • Prämenstruelle Zeit
  • Schwangerschaft - In dieser Zeit ist der Leukozytenspiegel im Blut normalerweise höher als bei schwangeren Frauen
  • Innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung
  • Nach Kälte oder Hitze

Wenn der Patient keine Beschwerden und keine klinischen Anzeichen der Krankheit hat, sollte der Arzt die oben genannten Faktoren ausschließen, um die Ursache der Leukozytose zu klären. Der Arzt kann auch die Analyse wiederholen, um den Fehler zu beheben. Wenn sich das Ergebnis bei wiederholter Analyse wiederholt oder verschlechtert, ist dies ein direkter Hinweis auf eine weitere Untersuchung, da eine solche Leukozytose bereits pathologisch ist.

Ursachen der pathologischen Leukozytose

Die pathologische Leukozytose ist für die menschliche Gesundheit gefährlich, geht nicht von alleine weiter und erfordert eine Klärung der Ursache und Behandlung der ermittelten Krankheit. Es gibt mehrere Hauptgründe:

  • Bakterielle Infektionen verschiedener Organe und Systeme: der Gastrointestinaltrakt (Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, Blinddarmentzündung); Atmungssystem (Bronchitis, Bronchialasthma, Pneumonie); Harnsystem (Pyelonephritis, Blasenentzündung - kann auch von einem Anstieg der Leukozyten nicht nur im Urin, sondern auch im Blut begleitet sein); das Fortpflanzungssystem (Adnexitis, Endometritis bei Frauen, Prostatitis bei Männern);
  • Aseptischer Entzündungsprozess (also durch Nichtbakterien verursacht) beispielsweise bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Verletzungen, Verbrennungen und Paresen
  • Vergiftung mit verschiedenen Giftstoffen
  • Strahlenkrankheit (im Anfangsstadium)
  • Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. bei der Behandlung von Glukokortikoiden)
  • Maligne Tumoren. Hier ist gesondert die Leukämie (Blutkrebs) zu beachten, bei der eine ausgeprägte Leukozytose beobachtet werden kann.
  • Blutverlust unterschiedlicher Herkunft

Jede der oben genannten Krankheiten hat ihre eigenen zusätzlichen klinischen Anzeichen (sowie eine spezifische Anamnese und Patientenbeschwerden), spezifische Änderungen bei anderen Blutparametern, die dem Arzt helfen, über die Entwicklung weiterer Behandlungsstrategien zu entscheiden.

Bei der pathologischen Leukozytose ist die Beurteilung der Leukozytenformel (prozentualer Anteil verschiedener Arten von Leukozyten) sehr wichtig. Eine Zunahme bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen kann auf eine bestimmte Krankheit hindeuten. Ein Anstieg der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Spezies kann beispielsweise Tuberkulose sein. Das Auftreten von Plasmazellen im Blut (normalerweise sollte dies nicht der Fall sein) kann auf Blutkrebs hinweisen.

Es gibt das Konzept der "Leukozytenverschiebung nach links" - dies bedeutet das Auftreten nicht reifer (junger) Formen von Neutrophilen im Blut, die den reifen zu Hilfe eilen. Je aktiver und stärker der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto mehr Schutz benötigt der Körper, und folglich ist diese Verschiebung stärker ausgeprägt.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Die Hauptursachen für erhöhte Leukozyten im Urin (Leukozyturie) bei Frauen und Männern sind: Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis. Die Ursache kann jedoch insbesondere für Männer eine Prostatitis sein - eine Entzündung der Prostatadrüse. Und für Frauen sind es vor allem entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. In diesem und im anderen Fall ist die Leukozyturie jedoch ein zusätzliches Symptom und nicht das Hauptsymptom.

Blasenentzündung

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin. Meistens ist die Zystitis bakterieller Natur (dh durch Bakterien verursacht) und einem Infektionsweg nach oben (dh von unten nach oben - vom äußeren Genitaltrakt). Die meisten Frauen leiden an Blasenentzündung, da sie ein strukturelles Merkmal der Harnröhre haben (den Kanal, der den Urin aus der Blase entfernt). Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer und breiter als bei Männern und in engem Kontakt mit den äußeren Genitalorganen, was es der Infektion erleichtert, sich zu entwickeln und den Harnweg zu passieren. Der häufigste Erreger der Zystitis ist E. coli.

Eine Blasenentzündung hat eigene spezifische Anzeichen, die auf eine Entzündung hinweisen:

  • häufiger Drang zu urinieren,
  • Schmerzen und Bauchschmerzen beim Wasserlassen
  • kann auch die Körpertemperatur erhöhen.

Bei solchen Beschwerden wird der Arzt sofort eine allgemeine Urinanalyse vorschreiben, bei der Leukozyturie (manchmal vollständig sichtbar) sowie Bakterien im Harn sichtbar werden. Für die Auswahl einer adäquaten Therapie müssen Urinkultur und Empfindlichkeit gegen Antibiotika vorgeschrieben werden, um zu ermitteln, welche Bakterien eine Entzündung verursacht haben und welches Arzneimittel einzunehmen ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die Urinkultur für mindestens 3 bis 4 Tage durchgeführt wird, wird ein Breitbandantibiotikum zur Linderung des Zustands verschrieben, und nach dem Ergebnis der Analyse kann die Behandlung angepasst werden.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, eine schwere Erkrankung, die, wenn sie nicht ausreichend behandelt wird, tödlich sein kann. Auch bei Leukozyturie ist diese Krankheit zwangsläufig ausgeschlossen.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind neben der Zunahme von Leukozyten im Urin

  • Fieber
  • Vergiftungszeichen (Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit),
  • Schmerzen in der Lendengegend rechts oder links (hängt davon ab, welche Niere sich entzündet hat, da es häufiger ein einseitiger Prozess ist, aber es kann eine beidseitige Pyelonephritis geben),
  • Beim Wasserlassen können Schmerzen und Krämpfe auftreten.

Um diese Diagnose zu bestätigen, ist es nun einfach, Ultraschall (Ultraschall) der Nieren zu verwenden, bei dem bestimmte Anzeichen des Entzündungsprozesses vorliegen. Es ist auch notwendig, eine Urinkultur durchzuführen, um die Ursache der Entzündung zu klären.

Die Behandlung der Pyelonephritis wird im Krankenhaus unter der Kontrolle einer allgemeinen Analyse von Urin und Ultraschall durchgeführt. Es werden Breitspektrumantibiotika sowie Antibiotika aufgrund der Empfindlichkeit der Bakterien verschrieben. Bettruhe, reichliches Trinken, massive Infusionstherapie (intravenöse Verabreichung verschiedener Lösungen zur Verringerung der Toxizität und Spülung des Harntrakts) sind vorgeschrieben.

Urethritis

Urethritis - Entzündung der Harnröhre, ein weiterer Grund, der zu einer Erhöhung der Leukozyten im Urin führen kann. Meistens sind Männer krank, da die Harnröhre schmaler und länger ist, was zur Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Kanal beiträgt. Bei Frauen tritt dies in Verbindung mit einer Blasenentzündung auf, da die Infektion schnell in die Blase eindringt und die Diagnose häufig als Blasenentzündung gestellt wird.

Urethritis aufgrund des Auftretens wird unterteilt in: Gonorrhoe und Nicht-Gonorrhoe. Gonorrhoe - ist das Ergebnis einer Infektion mit einer Geschlechtskrankheit nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, die sich mit der Behandlung von Venerologen befasst. Nicht-Gonorrhoe-Urethritis kann auftreten, wenn die persönliche Hygiene sowie andere Krankheiten verletzt wurden. Anzeichen einer Urethritis, mit Ausnahme des Leukozytenanstiegs im Urin, sind Schmerzen beim Wasserlassen und der Ausfluss aus der Harnröhre. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da die Infektion schnell ansteigen und Zystitis und Pyelonephritis verursachen kann. Urethritis wird mit Antibiotika behandelt.

Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl in einem Abstrich

Wenn eine Frau die Frauenklinik zu präventiven Zwecken besucht, wird unbedingt ein Abstrich für die Flora durchgeführt. Die gleiche Analyse muss durchgeführt werden, wenn der Patient Beschwerden über Brennen und Jucken in der Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Ausfluss anderer Art, unangenehme Verbrennungsgefühle und Schmerzen beim Wasserlassen hat. Es gibt drei Grade der Abstrichreinheit. Der erste und der zweite Grad sind Varianten der Norm. Der dritte Reinheitsgrad weist auf einen Anstieg der weißen Blutkörperchen in einem Abstrich hin und ist eine Pathologie (dh sie spricht von Entzündungen im weiblichen Fortpflanzungssystem). Betrachten Sie die Hauptgründe für den Anstieg der Leukozytenwerte in einem Abstrich:

  • Bakterielle Vaginose - vaginale Dysbakteriose.

Hier sollte klargestellt werden, dass bakterielle Vaginose eine infektiöse, jedoch keine entzündliche Erkrankung ist, da es im Wesentlichen darauf ankommt, Laktobazillen (nützliche Bakterien, die die Vagina bewohnen) zu reduzieren und andere Bakterien (die auch die Vagina bewohnen) zu vermehren. Nicht entzündungshemmend - bedeutet, dass bei einem Abstrich bei Frauen kein Leukozytenüberschuss vorliegt. Aber warum wird bakterielle Vaginose dann den Ursachen der vermehrten weißen Blutkörperchen in einem Abstrich zugeschrieben? Weil es oft vor dem Hintergrund eines anderen entzündlichen Prozesses in der Vagina auftritt. Ihre Behandlung wird gemeinsam durchgeführt.

  • Vulvovaginitis ist eine Entzündung der Vulva und der Vaginalschleimhaut.

Meistens entwickelt sich bei Mädchen oder Frauen im fortgeschrittenen Alter das Fehlen geeigneter hygienischer Verfahren. E. coli dringt ein und verursacht Entzündungen. Die Ursache dieser Entzündung können Würmer sein (z. B. Madenwürmer).

  • Kolpitis (ein anderer Name für Vaginitis) ist ein entzündlicher Prozess, der in der Vaginalschleimhaut lokalisiert ist.

Es ist das häufigste Problem des weiblichen Fortpflanzungssystems, das bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Ursache sind verschiedene Bakterien (Trichomonas, Hämophilus bacillus, Mycoplasma, Chlamydien, Staphylococcus, Streptococcus und andere).

  • Zervizitis - Entzündung des Gebärmutterhalses.

Die Ursache der Erkrankung können sowohl sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien oder Mykoplasmose) als auch Ihre eigenen, bedingt pathogenen Bakterien (die unseren Körper bewohnen) sein - Escherichia coli, Pilze, Staphylokokken. Außerdem können Viren (Herpes, Cytomegalovirus, humanes Papillomavirus), hormonelles Ungleichgewicht, mechanische Schäden am Gebärmutterhals (nach Operationen, Abtreibung oder Geburt), chemische Reizstoffe (Kontrazeptiva, Gleitmittel, Duschen) hervorgerufen werden.

  • Endometritis ist eine Entzündung des Körpers der Gebärmutter, nämlich der Oberflächenschicht der inneren (Schleim-) Membran des Uterus (Endometrium).

Am häufigsten dringt eine solche Entzündung nach Abtreibung, Geburt, jeglicher Vagina-Manipulation und Geschlechtsverkehr während der Menstruation in den aufsteigenden Pfad ein.

  • Adnexitis (ein anderer Name für Salpingo-Oophoritis) ist ein entzündlicher Prozess, der die Eierstöcke und die Eileiter beeinflusst.

Die Entwicklung der Infektion beginnt mit den Eileitern und breitet sich erst dann in den Eierstöcken aus. Krankheitserreger können eine Vielzahl von Bakterien und Viren sein. Diese Krankheit kann durch eine Abnahme der Immunität, schwere Überanstrengung oder Unterkühlung (Schwimmen in einem kalten Gewässer) ausgelöst werden.

  • Onkologische (maligne) und gutartige Pathologien des Urogenitalsystems
  • Dishormonale Störungen (Verletzung der Zusammensetzung weiblicher Sexualhormone)

Pathogene wiederum von entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems bei einer Frau, unabhängig vom Standort, können sein:

  • Gonococcus, Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien - dies sind Bakterien, die vom Sexualpartner übertragen werden;
  • Staphylococcus, Escherichia coli;
  • Viren - Cytomegalovirus, Herpesvirus;
  • Pilz, der zu Candidiasis (Soor) führt;

Je ausgeprägter der Entzündungsprozess ist, desto höher ist die Anzahl der Leukozyten im Abstrich bei Frauen. Nach Erhalt des Analyseergebnisses gibt der Arzt eine Aufklärungsstudie vor, um die Ursache für einen übermäßig hohen Leukozytengehalt bei einer Frau festzustellen. Dies kann Seeding oder PCR-Diagnostik (Polymerase-Kettenreaktion) sein.

Bei der Identifizierung des Erregers der Infektion wird eine spezifische Behandlung vorgeschrieben. Kann als Tablettenarzneimittel und als lokale Behandlung in Form von Kerzen und Duschen verwendet werden. Nach der Behandlung ist ein nachfolgender Abstrichtest für die Flora und das Vorhandensein eines bestimmten Infektionserregers erforderlich. Denken Sie daran, dass jede Krankheit des weiblichen Fortpflanzungssystems rechtzeitig behandelt werden muss. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, da die daraus resultierenden Komplikationen nicht nur die Gesundheit im Allgemeinen schädigen, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion (dh die Fähigkeit, schwanger zu werden und das ungeborene Kind zu tragen) beeinträchtigen.

Niedrige Leukozytenzahl

Verminderte Leukozyten im Blut - der medizinische Begriff "Leukopenie". Dieser Zustand kann akut sein, das heißt, er ist plötzlich eingetreten, in diesem Fall dauert er nicht länger als drei Monate. Und auch chronisch - wenn der Bluttest eine anhaltende Abnahme des Leukozytenspiegels zeigt, dessen Dauer mehr als 3 Monate beträgt. Es gibt so etwas wie "Agranulozytose" - eine deutliche Abnahme der Leukozyten aufgrund granulärer (granularer) Formen von Leukozyten und Monozyten. Es ist eine ziemlich ernste Erkrankung, und während dieser Zeit kann der Körper viralen, bakteriellen Infektionen und pathogenen Pilzen nicht widerstehen. Ohne Schutz wird die Person schnell und leicht krank. Ein derart schwerer Verlauf der Leukopenie ist recht selten (1 Fall pro 100.000 Einwohner). Es gibt drei Schweregrade der Leukozytenreduktion:

  • Mild - Abnahme des Leukozytenpegels von 1 auf 1,5 x109 / l
  • Mittlerer Grad - Abnahme des Leukozytenpegels von 0,5 auf 1x109 / l
  • Schwere Abnahme des Leukozytengehalts um weniger als 0,5x109 / l

Sie unterscheiden auch zwischen physiologischer Leukopenie (die nicht mit einer Krankheit assoziiert ist, kurzlebig ist und keiner Behandlung bedarf) und pathologischer Leukopenie, die eine Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt erfordert, da dieser Zustand in der Regel mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist.

Ursachen für niedrige Leukozytenzahl

Physiologische Leukopenien sind sehr selten, mit einem Rückgang der Leukozyten bis zu 2x109 / l. Es gibt keine organische Pathologie (Krankheit). Die Ursache für diesen Zustand kann Stress oder andere starke psychoemotionale Belastungen sein, die nach dem Schlaf oder Überhitzung (Besuch eines Bades oder einer Sauna) auftreten können.

Bevor die Ursachen der pathologischen Leukopenie betrachtet werden, muss man verstehen, dass es drei Verbindungen im Leben der weißen Blutkörperchen gibt, die durch ursächliche Faktoren beeinflusst werden können:

  1. Rotes Knochenmark (Blutbildungsorgan, das sich in der Knochenhöhle einiger Knochen befindet), in dem Leukozyten gebildet werden. Unter der Wirkung des ursächlichen Faktors auf diesem Niveau wird die Bildung von weißen Blutkörperchen gehemmt, und daher sinkt ihre Anzahl im Blut. Unzureichende Knochenmarkarbeit wird als "Aplasie" oder "Hypoplasie" bezeichnet. Ein solcher Zustand kann angeboren sein, dann erscheint sofort Leukopenie. Oder unter dem Einfluss von Chemikalien, Medikamenten oder ionisierender Strahlung.
  2. Die zweite Verbindung sind die Leukozyten, die im Blut zirkulieren. Unter der Einwirkung des ursächlichen Faktors auf diesen Zusammenhang versagen sie bei ihrer Umverteilung im Blutstrom und ihre Anzahl nimmt ab.
  3. Die dritte Verbindung des ursächlichen Faktors ist die übermäßige Zerstörung der weißen Blutkörperchen, wodurch sie keine Zeit zum Aktualisieren haben und ihre Anzahl abnimmt.

Die Hauptgründe für die Leukopenie:

  • Angeborene Aplasie oder Hypoplasie des Knochenmarks, d. H. Unzureichende Zellbildung (eine sehr seltene Erkrankung)
  • Knochenmark-Tumor
  • Die toxische Wirkung von Chemotherapeutika für die Behandlung von Krebs.
  • Die Wirkung von Medikamenten (als Nebenwirkung bei Langzeitmedikamenten zur Behandlung chronischer Erkrankungen), beispielsweise NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), einige Antidepressiva, Medikamente zur Behandlung von Epilepsie. Daher ist es notwendig, die Anweisungen zu lesen, diese Nebenwirkung ist dort angegeben.
  • HIV-Infektion (AIDS), bei der das humane Immundefizienzvirus sowohl auf der Ebene des Knochenmarks wirkt (verlangsamt die Bildung neuer Leukozyten) als auch im Blut (trägt zur Zerstörung reifer weißer Blutkörperchen bei)
  • Andere Virusinfektionen (Masern, Röteln, Influenza, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis)
  • Chronische bakterielle Infektion (Tuberkulose)
  • Stoffwechselstörungen im Körper verbunden mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Folsäure, Kupfer.
  • Kontakt mit Chemikalien für lange Zeit

Im Hinblick auf Veränderungen des Leukozytenpegels im Blut eines Kindes tritt der Rückgang meistens vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Influenza und Mumps) oder aufgrund der Verwendung von Medikamenten (Antibiotika, Antihistaminika gegen Allergien) auf.

Wenn bei einem Patienten eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen festgestellt wird, schreibt der Arzt eine wiederholte Analyse vor, um physiologische Leukopenie oder Laborfehler auszuschließen. Wenn die wiederholte Analyse dieselben oder schlechtere Werte aufweist, ist eine weitere Untersuchung geplant, um die Ursache zu ermitteln. Zunächst wird unbedingt das Knochenmark untersucht. Abhängig vom Analyseergebnis werden andere Untersuchungsmethoden zugeordnet.

Wie kann man die Anzahl der Leukozyten normalisieren?

Bevor über die Normalisierung der Leukozytenzahl im Blut, Urin oder gynäkologischen Abstrich bei Frauen gesprochen wird, ist es wichtig zu verstehen, dass die Ursache für Veränderungen des Spiegels dieser Zellen meistens die spezifische Krankheit ist, die behandelt werden muss. Durch die Selbstheilung können Sie sich selbst verletzen. Daher ist die Hauptursache, die dazu beitragen kann, die Anzahl der Leukozyten wieder auf einen normalen Wert zu bringen, die Diagnose der Ursache und ihrer Behandlung.

Zusätzliche Methoden können eine spezielle Diät (Reformkost) und Volksheilmittel sein, vorausgesetzt, Sie haben einen Arzt konsultiert und Sie haben keine Kontraindikationen. Eine zusätzliche Methode bedeutet, dass sie zusammen mit der Hauptbehandlung verwendet werden kann. Nicht stattdessen! Bei einer Erkrankung führt eine Ernährungsumstellung allein nicht zum gewünschten Effekt, kann jedoch die Situation verschlimmern.

In diesem Fall hilft eine Ernährungsumstellung nicht, und der Leukozytenabfall (Blut, Urin oder gynäkologischer Abstrich) nimmt nicht ab, und es ist nur eine ärztliche Behandlung erforderlich.

Medizinische Ernährung zur Steigerung der Leukozyten im Blut:

  • Ausgeschlossen sind tierische Fette und verdauliche Kohlenhydrate (Leber, Schweinefleisch, Nieren, Milch, Käse, Butter, Gebäck, Süßigkeiten).
  • Die Nahrung sollte ausgewogen sein, reich an Eiweiß, Vitaminen (Gruppe B, Folsäure, Vitamin C), Mikroelementen (Magnesium, Kalium, Kalzium, Zink) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Für diese Zusammensetzung müssen Sie zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt.
  • Um den Konsum von Lebensmitteln zu erhöhen, die den Spiegel an weißen Blutkörperchen im Blut erhöhen - dies sind Gemüse, roter Kaviar, Buchweizen, Meeresfrüchte, Hafer, Nüsse, Eier und rote Früchte und Gemüse (Granatapfel, Rüben); Hühner-, Kaninchen- oder Putenfleisch.

Volksrezepte, die den weißen Blutkörperchen im Blut erhöhen:

  • Eine Abkochung Haferflocken - 2 Teelöffel Getreide + 1,5 Tassen Wasser, köcheln lassen, tagsüber bestehen und 1/3 Tasse zweimal täglich 1,5 Monate lang einnehmen. Trinken Sie unbedingt auf nüchternen Magen.
  • Infusion von Klee. Zwei Teelöffel trockenes Grasklee gießen 1,5 Tassen kochendes Wasser, um mindestens 4 Stunden zu bestehen. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat einnehmen.
  • Dogrose-Mischung mit Erdbeeren und Brennnessel. Mischen Sie alles in einer kleinen Menge, etwa zu gleichen Teilen, gießen Sie warmes Wasser (etwa 500 ml) ein und geben Sie es in ein Wasserbad (für 20 Minuten). Abkühlen lassen und eine Stunde ziehen lassen. Dreimal täglich 50 ml für einen Monat einnehmen.
  • Auch frische Säfte aus Rüben und Karotten sind hilfreich. Sie können Rüben-Kwas kochen. Dazu die Rüben in einem Drei-Liter-Glas grob hacken und gekochtes Wasser einfüllen. Fügen Sie eine Prise Salz und drei Esslöffel Honig hinzu. Mit Gaze schließen. Legen Sie sie drei Tage lang an einen dunklen Ort. Nehmen Sie dreimal täglich 50 g vor den Mahlzeiten.

Denken Sie daran, dass Gesundheitskost und Volksheilmittel nur zusätzliche Behandlungsmethoden sind, die dazu beitragen, mit reduzierten weißen Blutkörperchen fertig zu werden. Die Haupttherapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Wie bei Kindern werden Volksheilmittel nicht zur Normalisierung der weißen Blutkörperchen bei einem Kind verwendet, da sie selbst in einem wachsenden Organismus eine negative Reaktion hervorrufen können. Hier ist es besser, Ihrem Kinderarzt vollkommen zu vertrauen.