logo

Ist es möglich, Gehirnzellen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen?

Das Gehirn ist die wichtigste Energiequelle, aufgrund derer eine Person handeln und die richtigen Entscheidungen treffen kann. Alle Menschen können sich voll auf dieses Organ verlassen, wenn sich alles in ihrem Körper konsequent entwickelt. Es ist jedoch nur ein einziger Schlaganfall, denn sie haben sofort ein Missverhältnis zwischen vielen Funktionen des Gehirns.

Was ein Mensch im Laufe seines Lebens von der Geburt an gelernt hat, um zu sprechen, zu gehen und sich korrekt im Raum zu bewegen, muss er dies alles auf eine neue Art und Weise durchlaufen.

Was passiert genau nach einem Schlaganfall? Erstens stoppt die Ernährung der Zellen aufgrund schlechter Durchblutung für einige Zeit. Zweitens durchläuft ein Teil des Gehirns einen destruktiven Prozess und die Verbindung zwischen den Funktionen des Körpers und des Gehirns geht verloren. Wenn mentale, motorische Aktionen und Reden für das Opfer zu schwerer Folter werden.

Welche Anzeichen warnen vor dem ersten Schlaganfall

Durch den Beginn eines Schlaganfalls fließt keine ausreichende Menge Sauerstoff in das Gehirn als Folge des Todes der Zellen, in denen die Störung auftrat. Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, ist es daher wichtig, einen Krankenwagen zu rufen, wenn:

  • Das Vorhandensein von Kopfschmerzen.
  • Symptome einer wiederkehrenden Migräne.
  • Verzerrung der auditorischen Wahrnehmung des Opfers.
  • Geringe Fähigkeit, Informationen zu speichern und abzuspielen.
  • Fehlende Korrektur und Geschwindigkeit bei der Ausführung von Motorhandlungen.

Wenn ein Fremder oder jemand aus nahen Verwandten ähnliche Symptome oder Beschwerden hat, gehen Sie mit ihm ins Krankenhaus oder rufen Sie einen Arzt im Haus an. Denn das Gehirn eines Kranken nach einem Streik ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff wiederherzustellen, kann ihn sehr verletzen und zu einer sehr schrecklichen Bedrohung für ihn werden.

Elektrostimulationsmethoden für Schlaganfälle

Um die Hirnaktivität auf zellulärer Ebene wiederherzustellen, müssen die Funktionen toter Zellen auf gesunde umgeleitet werden. Diejenigen, die einen Schlaganfall überlebt haben, ist diese Methode notwendig, um die ausgestorbenen Signale der Gehirnaktivität zu ersetzen. Dem Patienten erlauben, die verlorenen Fähigkeiten des Gedächtnisses, des Gehens und der Sprachfähigkeiten wieder aufzunehmen.

In der Medizin treten jedes Jahr die neuesten Technologen auf. Einige von ihnen sind heute auf dem Gebiet der elektrischen Stimulation von Gehirnzellen beliebt:

  • Transkranielle Magnetstimulation. Trägt zur Beschleunigung des Rehabilitationsprozesses nach einem Schlaganfall bei. Stellt die Verbindung zwischen gesunden und toten Bereichen des Gehirns wieder her.
  • Transkranielle Mikropolarisation. Es wird bei allen Arten von neurologischen Erkrankungen des Gehirns bei Kindern mit ZPR und Patienten nach einem Schlaganfall eingesetzt. Während des Applikationsprozesses wird der Patient durch die Stimulation von Zellen (Neuronen) des Gehirns wieder in die Blutzirkulation gebracht.
  • Besonders schwierig während eines Schlaganfalls ist das Vorhandensein von Lähmungen und Paresen bei Patienten. Wenn für die Behandlung solcher Symptome in der Medizin eine Behandlung mit Hilfe eines elektrostimulierenden Massagegeräts verwendet wird, um die Bewegungsaktivität der Beine zu korrigieren. Aufgrund elektrischer Impulse treten daher Bewegungen in den unteren Extremitäten auf, die der natürlichen Belastung aller großen Muskelgruppen ähneln.
  • Wenn sich eine Person nach einem Schlaganfall zu manifestieren beginnt, sind die Konsequenzen die oft wackligen Bewegungen und der Verlust des Gleichgewichts. Der Patient kann nicht die richtigen Schritte und Bewegungen des gelähmten Beines durchführen. Stabiolograf wird in der Medizin nur verwendet, um diese Störungen zu korrigieren. Wenn ein Patient, nachdem er Sensoren angeschlossen hat, die Intensität seiner eigenen Stärke auf dem Monitor des Geräts überwachen kann.
  • Dank der Bemühungen von Spezialisten auf dem Gebiet der Weltraummedizin wurde die Corvit-Einheit erfunden, um die Empfindlichkeit im betroffenen Bein wieder zu beleben. Während des Schlaganfalls zur Stimulierung der Zellen benötigt, ist das Gehirn für die Bewegung der Beine verantwortlich. Dabei hilft das Gehirn, sich an die verlorenen motorischen Funktionen zu erinnern, indem es die Beine des Opfers mit Orthesen fixiert.

Tsirakson zur Wiederherstellung der Blutzirkulation im Gehirn

In einer Reihe klinischer Studien wurde das Medikament Cerakson als das beste Medikament zur Behandlung von Schlaganfällen und anderen neurologischen Erkrankungen anerkannt. Die Erholung beginnt abzufallen, trotz der Komplexität der Rehabilitationsphase. Nach der Einführung in den Patienten wird die Aktivierung der Gehirnzellen wieder aufgenommen. Wenn Ärzte die Chance erhöhen, das Opfer aus einem tiefen Koma zu entfernen.

Die Einbeziehung von Cerakson ermöglicht es Ihnen, den Sauerstofffluss wieder in das Gehirn aufzunehmen, wodurch die geistige Aktivität des Opfers gesteigert wird. So fängt eine Person an, sich nach einem Schlaganfall schneller und leichter anzupassen. Bei Patienten mit Cerakson-Behandlung tritt die Fähigkeit, elementare motorische Funktionen auszuführen, schneller auf.

Ein großer positiver Effekt auf das Gehirn beruht auf dem Wirkstoff, der in Cerakson, Citicoline, enthalten ist. Dadurch wird die Wiederherstellung der Prozesse des Auswendiglernen und Denkens verbessert. Und wegen seiner geringen Nebenwirkung kann es bei fast allen neurologischen Erkrankungen und Verletzungen in Form von Kapseln oder Injektionen eingesetzt werden.

Die Rolle der frühen Krankenhausbehandlung während eines Schlaganfalls

Nach einem Schlaganfall sollte der Patient etwa einen Monat im Krankenhaus bleiben. Notwendig, um die weitere Entwicklung der Pathologie des Gehirns zu beseitigen. Die Abneigung des Patienten, sich im Krankenhaus zu erholen, kann zu einer Wiederholung der Symptome oder zu tödlichen Folgen führen. Wenn das Gehirn weitaus umfangreichere Verstöße erfährt als unter Aufsicht von Ärzten.

Dort, wo der Gesundheitszustand täglich stark verschlechtert wird, können die Ärzte den Patienten sofort mit den erforderlichen Medikamenten oder physiotherapeutischen Behandlungen versorgen. So verhindern Ärzte rechtzeitig den weiteren Zelltod und können ihnen helfen, ihre eigene Kraft schneller wieder zu erlangen. Zu Hause wird es ohne ärztlichen Eingriff viel schwieriger, eine positive Wirkung zu erzielen.

Wenn Sie also die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls vermuten, ist es besser, den Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht zu verweigern und bis zum vollständigen Rehabilitationskurs im Krankenhaus zu bleiben. Denn nur die Einnahme von Medikamenten und das Befolgen wichtiger Empfehlungen zur Durchführung von Passivgymnastik und Massage können dazu beitragen, dass sich der Mensch schneller erholt.

Revitalisierung nach einem Schlaganfall

Das Gehirn aufgrund von Unterernährung kann aufgrund des übermäßigen Flusses von Zucker und Cholesterin in das Blut leicht die stärksten Beschwerden bekommen. Eindringen in den Körper aufgrund der unvorhergesehenen Aufnahme von Fett, salzig und erfordert kein Kochen.

Alkohol und Rauchen gelten allgemein als die ersten Gegner einer negativen Beeinflussung des menschlichen Gehirns. Selbst im Alter von 15 Jahren kann man nicht sagen, dass Nikotin und Alkohol einem jungen Körper weniger schaden als im Alter. Es ist falsch, wenn in diesem Fall einfach die Gefahr besteht, dass die Konsequenzen nach einem Schlaganfall vor dem 25. Lebensjahr eintreten.

Daher ist es für jede Person sinnvoll, folgende Produkte zu essen:

  • Essen Sie mäßig fetthaltiges Fleisch und Milchprodukte. Falls nötig, ersetzen Sie kalorienreiche Fleischprodukte durch mageres und Käse oder Hüttenkäse mit minimalem Fettanteil.
  • Täglicher Verzehr von frischem Gemüse, Obst und Gemüse.
  • Süß sollte in Maßen konsumiert werden.
  • Überfordern Sie keine starken Getränke und Zigaretten, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns beeinträchtigen.
  • Wenn Sie wirklich trinken möchten, verwenden Sie nur natürliche Säfte, Nektare oder gereinigtes Wasser.
  • Wählen Sie aus Brot die Produkte aus Mehl der zweiten oder dritten Klasse.

Gerade bei solchen Lebensmitteln ist es wichtig, Patienten nach einer Hirnkatastrophe zu beobachten. Wenn die Genesung des Opfers schneller und produktiver verläuft. Es wird auch für gesunde Menschen empfohlen, dies zu erfahren, da die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Durchblutung bei ihnen jederzeit auftreten kann.

Was passiert mit den Gehirnzellen während eines Schlaganfalls?

Aufgrund der Schädigung des menschlichen Körpers nach einer Hirnkatastrophe sterben einige Zellen und die Hälfte nicht. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, nimmt die Fläche des abgestorbenen Gewebes nach und nach zu und das Gehirn kann vollständig absterben.

Man muss jedoch nur die richtige Behandlung durchführen, da ein Teil des Gehirns vollständig wiederhergestellt werden kann. Daher beginnen sich die beschädigten Fragmente des halben toten Gewebes dank medizinischer oder anderer medizinischer Methoden zu erholen.

Nach der Ontogenese ist die spontane Erholung in den Zellen bereits von Natur aus festgelegt, jedoch ist diese Funktion auch nach einem Schlaganfall gestört. Um es zu erneuern, benötigt das Gehirn eine zusätzliche Stimulation, um das Gewebe zu revitalisieren und die Gehirnzirkulation zu verbessern.

Aber nicht nur ein Schlaganfall kann sich negativ auswirken, sondern auch eine schlechte Umgebung, ein inaktiver Lebensstil, Essen und schlechte Gewohnheiten. Was von fast jedem modernen Menschen missbraucht wird, ohne dabei eine große Gefahr für seinen Körper anzunehmen.

Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alle Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völliger Bewegungsmangel, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. In der Tat muss eine Person wieder lernen zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich eine Person ständig in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygienemaßnahmen, Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fertigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts mit der Rehabilitation und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - Führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich und der Wunsch, sich zu erholen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Rehabilitation.
  3. Reihenfolge - jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der nachfolgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationsmittel: Gehstock, Spaziergänger, Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Kontrollspezialist Unabhängig von der korrekten häuslichen Rehabilitation müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen überwacht werden und sich mit einem Rehabilitationsarzt befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von der einfachen Flexionsverlängerung bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie die Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie bleiben im Hyper-Tonus).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Achten Sie bei der Bewegungstherapie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass jemand in der Nähe ist, um dem Patienten zu helfen oder seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer festen Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine grobe einseitige Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand dem Flexion-Extensor und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (Faust geballt, Faust verziehen), mit Bürsten in den Handgelenken, Unterarme in den Ellbogen, mit der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, packen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn von der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Wenn Sie mit Ihren Händen helfen, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen greifen Sie die Kanten der Quasten. Halten Sie sich zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen Übungstherapie im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fertigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zu den Seiten und lockern Sie den Körper auf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich her. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan zurück, nicht allmählich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig die Laute, die Worte und die entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu den Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, die Fähigkeit zu singen jedoch erhalten bleibt. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Eine solche Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes mit der Rehabilitation intellektueller Fähigkeiten im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überlasten ist es nicht wert.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung für Schlaganfall-betroffene Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder in Form von Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam erkannt, was einen langen Empfang (3-6 Monate) erfordert. Kurse einer solchen Therapie müssen in 2–3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Ausdrücke werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Zählers wird der Patient die Zahlen selbstständig aussprechen. Dies zeigt die Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Zeigen Sie Bilder und Videos an, erinnern Sie sich an die Namen aller Dargestellten und sprechen Sie sie aus.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen für die Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Behandlung und Erholung nach zerebralem ischämischem Schlaganfall: wirksame Ansätze und Methoden

Vor einigen Jahrzehnten endete ein Schlaganfall (eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs) fast immer mit dem Tod des Patienten. Tod durch Schlag war üblich. Seine Opfer waren Bach, Katharina II., Stendal, Roosevelt, Stalin, Margaret Thatcher... Die Entwicklung von Pharmazeutika und Neurochirurgie erhöhte die Chance auf Erlösung. Ärzte haben gelernt, Patienten mit Verstopfung oder sogar Ruptur der Blutgefäße des Gehirns zu retten.

Aber den Prozess des Todes von Nervenzellen zu unterbrechen, ist die halbe Miete. Es ist ebenso wichtig, mit den Folgen dieser Verstöße umzugehen, die in den ersten Minuten des Angriffs vor dem Eintreffen des Rettungswagens auftreten. Laut Statistik werden etwa 70% der Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, behindert: Sie verlieren das Sehen, Hören, Sprechen und die Fähigkeit, ihre Arme und Beine zu kontrollieren. Es ist kein Geheimnis, dass einige aus Verzweiflung bereuen, dass sie überlebt haben, sich ihren Verwandten als Last fühlen und in die Zukunft keine Hoffnung sehen.

Da die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Industrieländern weiter zunimmt, wird die medizinische Ausrichtung, beispielsweise die Rehabilitation nach Schlaganfall, immer wichtiger. In diesem Artikel werden wir sagen:

  • Welche Rolle spielen Rehabilitationskurse bei der Vorhersage der Genesung von Schlaganfallpatienten?
  • Wie unterscheidet sich Rehabilitation in spezialisierten medizinischen Zentren von der Heimrehabilitation?

Ischämischer Schlaganfall: Was steht hinter der Diagnose?

Die Arbeit des Gehirns ist die energieintensivste Tätigkeit unseres Körpers. Es überrascht nicht, dass die Nervenzellen ohne Sauerstoff und Nährstoffe schneller absterben als jedes andere Gewebe im Körper. Beispielsweise bleiben Muskelfasern und -knochen, die aufgrund einer Überlappung eines Tourniquets bei der Verletzung von Gefäßen der Blutversorgung entzogen sind, eine Stunde oder länger lebensfähig, und Neuronen werden in den ersten Minuten nach einem Schlaganfall zerstört.

Der häufigste Schlaganfallmechanismus ist die Ischämie: ein Spasmus oder eine Blockade der Arterie des Gehirns, bei der hauptsächlich diejenigen Bereiche betroffen sind, die sich in der Nähe des pathologischen Fokus befinden. Abhängig von der Ursache des Angriffs, seinem Standort und der Dauer des Sauerstoffmangels stellen die Ärzte schließlich eine Diagnose ab. Letzteres erlaubt es, die Folgen einer Gefäßkatastrophe für die Gesundheit des Patienten vorherzusagen.

Abhängig von der Ursache eines Schlaganfalls werden folgende Schlaganfallarten unterschieden:

  • atherothrombotisch (verursacht durch Cholesterin-Plaque, verstopftes Gefäßlumen);
  • kardioembolisch (verursacht durch ein Blutgerinnsel, das vom Herzen in das Gehirngefäß eingebracht wird);
  • Hämodynamik (entsteht aufgrund eines Blutmangels in den Gefäßen des Gehirns - mit starkem Blutdruckabfall);
  • Lacunar (gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehrerer Lakunen - kleine Hohlräume, die sich im Gehirn durch Nekrose des Nervengewebes um die kleinen Arterien bilden);
  • rheologisch (tritt aufgrund veränderter Blutgerinnungseigenschaften auf).

In einigen Situationen kann der menschliche Körper die Bedrohung durch einen Schlaganfall allein überwinden, so dass die ersten Symptome eines Angriffs ohne ärztlichen Eingriff kurz nach dem Einsetzen abklingen. Abhängig von der Dauer und den Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls kann es sein:

  • Mikrostroke (als vorübergehender ischämischer Angriff). Diese Gruppe umfasst Schlaganfälle, deren Symptome einen Tag nach den ersten Manifestationen verschwinden;
  • klein - Symptome von Störungen bleiben von einem Tag bis zu drei Wochen bestehen;
  • Progressiv - die Symptome nehmen für 2-3 Tage zu, danach werden die Funktionen des Nervensystems wiederhergestellt, wobei einzelne Störungen erhalten bleiben.
  • Der total - beeinträchtigte zerebrale Kreislauf endet mit der Bildung eines abgegrenzten Läsionsgebietes, die weitere Prognose hängt von den Kompensationsfähigkeiten des Organismus ab.

Selbst wenn eine Person „leicht“ einen Schlaganfall erlitt und keine wesentlichen Störungen in der Arbeit des Nervensystems hat, kann man sich nicht entspannen. Wenn also im ersten Jahr nach einem Schlaganfall 60–70% der Patienten leben, dann in fünf Jahren nur noch die Hälfte und in zehn Jahren ein Viertel. Nicht zuletzt hängt die Überlebensrate von den eingeleiteten Rehabilitationsmaßnahmen ab.

Auswirkungen und Vorhersagen

Vorhersagen, was Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen kann, ist nicht einfach. Neurologen stellen fest, dass die Stereotypen, nach denen junge Patienten leichter einen Schlaganfall erleiden, und die Schwere der Manifestationen eines Anfalls ihre Folgen bestimmen, in allen Fällen alles andere als wahr sind. So erholen sich Patienten, die bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert werden, mit Anzeichen einer Lähmung oder ausgeprägten Störungen einer höheren Nerventätigkeit, nach einigen Wochen von einem Angriff. Und Menschen, die eine Reihe vorübergehender ischämischer Angriffe überlebt haben, "akkumulieren" letztendlich so viele pathologische Veränderungen, die sie in tiefe Behinderungen verwandeln.

Im Alter von 59 Jahren starb Stendal an einem wiederholten vorübergehenden ischämischen Angriff. Der erste Angriff des Schriftstellers ereignete sich zwei Jahre vor seinem Tod und führte zu einer Verletzung der Sprache und der Beweglichkeit seiner rechten Hand. Winston Churchill führte eine Reihe kleiner Schläge zu einer Demenzdiagnose.

Keiner von uns kann das Ausmaß der Gefäßkatastrophe beeinflussen, aber das spätere Leben des Patienten wird vom Bewusstsein des Patienten und seiner Angehörigen sowie von der Aktualität und Qualität der medizinischen Versorgung abhängen. Es reicht nicht aus, Schwierigkeiten zu vermuten und einen Krankenwagen zu rufen - bereits zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, eine weitere Strategie in Betracht zu ziehen. Daher empfehlen Spezialisten für die Rehabilitation nach Schlaganfall die Rehabilitationsmaßnahmen ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts des Patienten, einschließlich der Fälle, in denen er bewusstlos ist. Massage und Physiotherapie (mit Erlaubnis des behandelnden Arztes) können die Prognose der Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Patienten verbessern, und die Kommunikation mit dem Psychologen kann die Person positiv beeinflussen.

Leider wird manchmal das Stadium der frühen Rehabilitation übersehen. Dies verringert die Chancen einer vollständigen Genesung bei Patienten mit ausgeprägten Auswirkungen des Anfalls. Es muss jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass Personen, die vor einigen Monaten oder sogar Jahren einen Schlaganfall erlitten haben, keine Rehabilitationstherapie angeboten wird. Rehabilitologen bemühen sich häufig, die Lebensqualität ihrer späten Bewerber zu verbessern. Wenn frühere Patienten nicht rund um die Uhr auf die Beobachtung von Angehörigen oder Pflegepersonen verzichten konnten, haben sie nach der Rehabilitation ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig wiedererlangt.

Notfallversorgung und Behandlung in der Anfangsphase

Wie können Sie einer Person mit Anzeichen eines sich entwickelnden Schlaganfalls helfen? Wenn die Situation außerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung aufgetreten ist (und in den meisten Fällen auch vorkommt), ist es notwendig, den Patienten so schnell wie möglich in die neurologische Abteilung zu bringen. Am besten rufen Sie die Rettungswagen-Brigade an. Der Rettungswagen ist mit Wiederbelebungsgeräten und Medikamenten ausgestattet, die Hirnschäden während des Transports verlangsamen oder stoppen können. Befindet sich der Patient jedoch in einer abgelegenen Gegend oder treten im PKW Symptome eines ischämischen Schlaganfalls auf, ist es sinnvoll, das Opfer in einem Privatfahrzeug in die Klinik zu bringen. Denken Sie daran: Jede Minute zählt, verbringen Sie also keine Zeit damit, dem Patienten zu Hause nachzudenken oder ihm zu helfen. Ohne instrumentelle Diagnoseverfahren (z. B. berechnete oder Magnetresonanztomographie) und Medikamentenverabreichung ist das Ergebnis eines Schlaganfalls nicht vorhersagbar.

Nachfolgende Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall

Nach dem Schlaganfall wird die Rehabilitation üblicherweise in die frühen (die ersten sechs Monate nach dem Angriff), spät (von 6 bis 12 Monate nach dem Angriff) und den Rest (Arbeit mit Patienten, deren Verstöße länger als ein Jahr bestehen bleiben) unterteilt. Experten weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit der Ereignisse direkt proportional zu dem Datum ist, an dem sie begonnen haben.

Rehabilitationsanweisungen

Rehabilitationsmaßnahmen sind unter Berücksichtigung der Lokalisation des Schlaganfalls und des Schadensausmaßes geplant. Wenn ein Patient eine Lähmung oder Schwäche in den Extremitäten hat - der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten, wenn die Sinnesorgane betroffen sind, stimulieren sie das Hören, Sehen, die sprachlichen, olfaktorischen und taktilen Rezeptoren, wenn die Sprache gestört ist, wenn die Beckenorgane gestört sind zur Wiederherstellung der natürlichen Fähigkeit zur Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang usw.

Methoden und Mittel zur Rehabilitation

Die gewünschte Genesung kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden. Moderne Rehabilitationszentren entwickeln jedoch nach und nach umfassende Programme zur Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall. Dazu gehören Beratungen von engen Spezialisten, Massagen, manuelle Therapie, Kinesiotherapie, physiotherapeutische Übungen und Ergotherapie.

Die besten Rehabilitationszentren spielen eine wichtige Rolle beim Training an spezialisierten Simulatoren, die für geschwächte Patienten, für Personen mit schweren Koordinationsstörungen, Tremor und andere Syndrome, die es ihnen nicht erlauben, Muskeln unabhängig zu entwickeln, erforderlich sind. Die technische Ausstattung der Klinik und die tägliche Überwachung durch medizinisches Fachpersonal ermöglichen es Patienten, die Rehabilitationsprogramme durchlaufen, wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen als zu Hause. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an einen solchen Erfolgsfaktor als psychologische Haltung zu erinnern. Ein langer Aufenthalt in den vier Wänden - selbst wenn es sich um Verwandte handelt -, aber in einer veränderten körperlichen Verfassung drückt oft die Krankheit. Sie fühlen sich als Gefangene ihrer eigenen Wohnungen und leiden unter der Unfähigkeit, zu ihren früheren Angelegenheiten und Hobbys zurückzukehren. Ohne die Hilfe von professionellen Psychologen können Angehörige keine Personen gründen, die einen Schlaganfall auf produktive Weise überlebt haben. In der Regel bereuen nahe beieinander liegende Personen es zu sehr und verlangsamen oder stoppen den Fortschritt der Genesung vollständig. Im Gegenteil, in einer fremden Umgebung, umgeben von anderen Patienten, die mit ähnlichen Lebensschwierigkeiten konfrontiert sind, und Ärzten, die Erfahrung mit der Kommunikation mit Patienten unterschiedlicher Motivation haben, kann der "hoffnungslose Patient" von gestern möglicherweise einen zweiten Wind und den Wunsch nach Genesung eröffnen. Und dies wird ihm letztendlich helfen, die Folgen der Krankheit zu überwinden.

„Was uns nicht umbringt, macht uns stärker“, sagte Friedrich Nietzsche. Diese These kann anhand von Lebensgeschichten von Menschen veranschaulicht werden, die sich nach einem Schlaganfall rehabilitiert haben. Paradoxerweise verhärten die Notwendigkeit der Mobilisierung und das Streben nach Wiedererlangung der Handlungsfreiheit oft diejenigen, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Lebensumstände zu einem Anfall gelangen, das Interesse am Leben bereits teilweise verloren. Natürlich werden die besten Wünsche für jeden von uns nie erfahren, was ein Schlaganfall ist. Informationen helfen Patienten und Angehörigen jedoch, sich in einer Notsituation schnell zu orientieren und alle erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Lösung zu ergreifen.

Wie wählt man eine Klinik für medizinische Rehabilitation?

Wenn einer der Angehörigen mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls in das Krankenhaus eintritt, muss sofort nachgedacht werden, wie eine Rehabilitationsbehandlung zu organisieren ist. Wir baten um einen Kommentar im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum, wo uns folgendes gesagt wurde:

„Je früher das Opfer eines ischämischen Schlaganfalls mit einer medizinischen Rehabilitation beginnt, desto besser ist die Prognose. Es bedarf einer ganzen Reihe aktiver Maßnahmen: Der Patient des Rehabilitationszentrums muss lernen, neu zu leben, sich mit Geräten und Simulatoren bei Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Gehirns körperlich zu therapieren. Dies erfordert die Arbeit eines ganzen Teams verschiedener Spezialisten: Neurologen, Rehabilitationstherapeuten, Logopäden, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenschwestern und Pflegepersonal. Ein universelles Rehabilitationsprogramm nach einem ischämischen Schlaganfall existiert nicht, jeder Patient muss ein individuelles medizinisches Rehabilitationsprogramm haben.

In unserem Zentrum gibt es ein "All-Inclusive" -System, daher ist der Preis des Kurses im Voraus bekannt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Angehörige des Patienten. Wir bieten alle Voraussetzungen für eine vollständige Genesung: erstklassige Spezialisten, komfortable Kammern, ausgewogene Mahlzeiten im Restaurant. Das Three Sisters Center befindet sich in einer umweltfreundlichen grünen Zone, was einen zusätzlichen Faktor für die erfolgreiche Genesung unserer Patienten darstellt. “

P.S. Für Menschen mit ischämischem Schlaganfall ist die ständige Anwesenheit von nahen Menschen oft sehr wichtig. Zu Hause ist eine vollständige medizinische Rehabilitation jedoch fast unmöglich. Daher kann bei Bedarf ein Verwandter oder Gast auf der Station mit einem Patienten im Three Sisters Center arrangiert werden.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095, ausgestellt vom RC Three Sisters LLC am 12. Oktober 2017.

Erholt sich das Gehirn nach einem Schlaganfall?

Bei einem so komplexen Organ wie dem Gehirn (weiter GM) führt die Nekrose eines bestimmten Bereichs auf jeden Fall zu schweren Verletzungen und zur Entwicklung eines neurologischen Versagens.

Nachdem sie einen Schlaganfall erlitten haben, sterben Neurozellen, die fast alle Funktionen des menschlichen Körpers regulieren, so dass der Rehabilitationsprozess so verzögert wird.

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, sich mit den Besonderheiten der Erholungsphase bei Schlaganfallpatienten und den ersten Symptomen dieser Krankheit vertraut zu machen.

Welche Anzeichen warnen vor dem ersten Schlaganfall

Falls Sie in Ihrer Familie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie sich die unten aufgeführten Symptome merken. Bei Bedarf helfen sie rechtzeitig, den Beginn einer Herz-Kreislauf-Katastrophe zu erkennen:

  1. Das erste Anzeichen (Symptom), das auf die Möglichkeit der Manifestation eines Anfalls einer akuten Insuffizienz der Blutversorgung des GVO hindeutet, ist ein erhöhter Blutdruck - es verursacht in größerem Maße eine organische Schädigung oder Vasokonstriktion der Blutgefäße des ZNS.
  2. Verminderte Sehschärfe, Verdunkelung des betrachteten Bereichs.
  3. Starke Schmerzen im Gürtel der freien oberen Extremitäten.
  4. Ein weiteres Symptom dieser Nosologie ist die Nackensteifigkeit. Die ätiologische Komponente dieses Zustands kann leicht zur Verstopfung eines der Blutgefäße werden, die diesem Bereich Nährstoffe und Sauerstoff zuführen. Hitzewallungen von intensiver Intensität.
  5. Eine Parese oder Paralyse eines bestimmten Körperteils ist das prognostisch ungünstigste Anzeichen einer Nekrose von GV-Gewebe aus allen aufgeführten Bereichen.

Die Erholung des Gehirns nach einem Schlaganfall ist ein relatives Konzept, da jeder weiß, dass sich die Nervenzellen nicht erholen (oder besser, sie erholen sich jedoch, aber dies geschieht sehr langsam - der kleinste nekrotische Fokus im Cortex des GM würde für Jahrzehnte vom Körper „wieder aufgebaut“). Und es bleibt nichts zu tun, wie man sich nach einem Schlaganfall von einem Patienten erholen kann, indem er die überlebenden Neuronen auflädt - schließlich müssen sie alle Funktionen übernehmen, die ihre verlorenen zellulären „Brüder“ erfüllt haben.

Tatsächlich ist es durch die Implementierung dieses Mechanismus möglich, eine Person wiederherzustellen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei der Stimulierung der Aktivität von Neurozellen eine größere Anzahl von Neurotransmittern freigesetzt wird, was zur Bildung einer größeren Anzahl von Synapsen (Kontakt zwischen den Körpern und Vorgängen benachbarter Nervenzellen) führt.

Was passiert im Wiederherstellungsprozess?

Der physiologische Mechanismus der Rehabilitation auf molekularer Ebene sieht wie folgt aus: Ganz am Anfang des Zentrums befinden sich Nervenzellen, die nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden, beginnen, Nährstoffe intensiv zu akkumulieren und die Stoffwechselvorgänge zu "beschleunigen". Dieses Phänomen ist nicht schwer zu erklären, da sie die Funktionen des nekrotischen Bereichs übernehmen, was bedeutet, dass sich das synaptische Netzwerk entwickeln muss.

Alles ist logisch - je höher der Stoffwechsel, desto intensiver die Zirkulation der Neurotransmitter und deren Übertragung entlang der Prozesse der Nervenzellen. Dementsprechend wächst die Neuroglia, mehr synaptische Kontakte werden hergestellt, und es erfolgt eine Kompensation (wenn auch teilweise) verlorener Funktionen.

Aber das ist alles - der Prozess ist sehr langsam, die genaue Zeit kann nicht aufgerufen werden, es dauert oft mehr als ein Jahr.

Das Wesentliche des Rehabilitationsprozesses nach einem Schlaganfall besteht im Wesentlichen darin, fast jeden, auch die grundlegendsten, Fertigkeiten und Handlungen zu unterrichten: Eine Person muss eine neue Art lernen, sich selbst zu dienen und manchmal den Bewegungsapparat der Sprache wiederherzustellen. Fast alle Opfer einer Herz-Kreislauf-Katastrophe müssen lernen, neu zu lesen, zu zählen, sich anzuziehen und grundlegende Haushaltsgegenstände zu verwenden.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Stirbt die Nervenzelle des Gehirns an einer unzureichenden Nährstoffversorgung, führt dies zu einer zusätzlichen Vergiftung des Körpers, was die weitere Behandlung und damit die Rehabilitation erschwert. In diesem Fall wird der Schlüsselpunkt die Wiederherstellung der Nährstoffversorgung in den umliegenden Gebieten sein, so dass Sie verlorene Funktionen wiederherstellen können.

Es ist logisch anzunehmen, dass die Hauptrichtung der Rehabilitation bei einem ischämischen zerebrovaskulären Unfall die medikamentöse Behandlung mit Nootropika und anderen Metabolika ist, deren Wirkung die Blutversorgung der Nervenzellen positiv beeinflusst.

Neurologen nach Schlaganfall-Rehabilitation werden in die frühen (ersten 6 Monate nach dem Angriff), späten (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) und Residuen (Arbeit mit Patienten, deren Pathologie ihre Aktivität für mehr als 12 Monate beibehält) klassifiziert. Experten mit einer Stimme versichern, dass die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten direkt proportional zu den Vorgaben ihres Beginns ist. Der Schlüsselansatz für die Definition eines Rehabilitationsprogramms ist das am stärksten betroffene Segment des neurologischen Regulationssystems (wenn z. B. Sensibilitätsprobleme auftreten, wird ein Programm entwickelt und wenn die Fähigkeit, verbale Sprache wahrzunehmen, verschwindet, ein anderes).

Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall

Die Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist ein ganzer Komplex verschiedener Aktivitäten, deren Besonderheiten darauf abzielen, zur klassischen Lebensweise zurückzukehren, d. H. auf das Niveau der physiologischen Aktivität, die der Patient vor dem Beginn der Nosologie hatte. Absolut alle Patienten mit fortgeschrittenem SAH benötigen ausnahmslos eine Rehabilitation.

Eine große Bedeutung für die Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall für den Patienten spielt seine Familie, die moralische Unterstützung leisten und seinen Geist stärken kann. Sie sollten die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, dass Liebe, Wärme, menschliche Gleichgültigkeit und Aufmerksamkeit die wichtigste Komponente einer erfolgreichen Rehabilitation sind.

Es ist sehr, sehr problematisch, eine Person nach einer Nekrose aufgrund massiver Blutungen in GV-Zellen in ihr früheres Leben zurückzubringen.

Natürlich haben viele natürlich eine logische Frage, warum es so einfach ist, sich zu erholen, nachdem Blut in den Subarachnoidalraum oder in das Gehirnparenchym gelangt ist, da sowohl beim ischämischen als auch beim hämorrhagischen Schlaganfall der Zelltod auftritt. In der Tat ist der Fokus für eine hämorrhagische Art von Pathologie wahrscheinlich viel häufiger als für einen Hirninfarkt. Darüber hinaus neigt es zur Ausbreitung.

Wiederherstellung der Motorfunktionen

Es ist ratsam, bereits ab den ersten Tagen nach dem Manifest des ONMK mit der Rehabilitation der motorischen Aktivität zu beginnen. Alles beginnt mit dem Legen kranker Gliedmaßen in einer bestimmten Position. Gleichzeitig werden sie mit einem Longette oder Sandsack gesichert. Die dominante Rolle bei der Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Gliedmaßen gehört zum Komplex der Bewegungstherapie. Zu den Umsetzungsmethoden gehören neben der Positionstherapie, dem Turnen mit der Durchführung passiver Übungen und dem Erlernen des Gehens spezielle Übungen, die auf verschiedene Muskelgruppen abzielen. Nicht weniger wichtig ist die Massage.

Der tatsächliche Einsatz moderner BOS-Simulatoren sowie Vertikalisierungssysteme - mit deren Einsatz können wir den Zeitaufwand für die Rehabilitation der motorischen Fähigkeiten erheblich reduzieren.

Zu Hause durchlaufen die Menschen auch Rehabilitation und nehmen Medikamente ein, mit denen sie das erreichen können, was sie bei der Wiederherstellung verlorener Funktionen in einer medizinischen Einrichtung nicht getan haben. Es ist klar, dass nur mit Hilfe von Medikamenten eine vollständige Wiederherstellung der körperlichen Aktivität nicht möglich ist - es ist notwendig, eine ganze Reihe von Übungen durchzuführen, der Patient macht jedoch den größten Fortschritt in dieser Richtung in einem spezialisierten Rehabilitationszentrum, in dem die notwendige Ausrüstung zur Verfügung steht. Zu Hause "mahlt" er nur die wiederhergestellten Fähigkeiten.

Sichterholung

Bei einer trophischen Läsion der Sehzentren ist in etwa einem Drittel der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Sehfunktion möglich - sehr oft muss ein vollständiger Sehverlust und manchmal eine deutliche Abnahme der Sehschärfe auftreten.

Rehabilitation unter solchen Bedingungen beinhaltet vor allem Augengymnastik. Es gibt eine solche beliebte Übung, um zu beobachten, wie das Objekt auf und ab bewegt wird, das etwa 40 bis 43 cm von den Augen des Patienten entfernt ist. Was wichtig ist - der Patient sollte ihn überwachen, ohne seinen Kopf zu drehen. All dies ist jedoch nur bei teilweisem Verlust ratsam, totale Blindheit ist im Prinzip nicht wirklich geheilt.

Viele Menschen betrachten die traditionelle Medizin als das Allheilmittel, um die nach einem Schlaganfall verloren gegangenen Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen. In der Tat ist diese Art der Vorgehensweise sehr weit von der Wahrheit entfernt.

Richtig verstanden, kann das vom nekrotischen Prozess betroffene Neuron in keiner Weise beeinflusst werden - die Zelle starb und wurde durch Bindegewebe ersetzt, eine Narbe bildete sich. Unabhängig davon, ob der rechte oder linke Teil davon betroffen ist, kann die traditionelle Medizin sowohl bei der Behandlung als auch bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall nur einen Hilfswert haben.

Sprachwiederherstellung

Sprache ist fast die einzige Funktion, die nach einem Schlaganfall und nach einem Jahr wiederhergestellt werden kann. In einigen Situationen verzögert sich der Prozess um mehrere Jahre. Die Arbeit mit einem Logopäden bietet die Möglichkeit, die Muskulatur von Zunge und Gesicht zu stärken, und Sie können auch lernen, wie man Töne erzeugt und Silben auf neue Weise ausspricht. Für Patienten, die Dysarthrie feiern müssen, zeigt sie vor einem Spiegel.

Die Kommunikation mit solchen Patienten sollte sehr klar und langsam sein, geduldig sein und Zeit zur Verfügung stellen, so dass die Möglichkeit besteht, eine sehr klare und verständliche Antwort zu formulieren.

Die Einführung von Medikamenten zur Wiederherstellung der Fähigkeit, die Gedanken wieder auszudrücken, ist von großer Bedeutung, aber die Hauptempfehlung in diesem Fall ist das Training bei einem Logopäden. Hervorzuheben ist noch einmal, dass Medikamente wichtig sind und es Ihnen ermöglichen, den Blutfluss des betroffenen Gehirnbereichs zu normalisieren. Damit der Patient die an ihn gerichtete Rede erneut sprechen und wahrnehmen kann, wird die Hauptempfehlung eine Kombination aus Sprachtherapieübungen mit psychologischem Training sein, an die der Patient glauben soll dich selbst

Speicherwiederherstellung

Es ist fast unmöglich, das Gedächtnis und die Fähigkeit zur Aufzeichnung von Ereignissen während eines Schlaganfalls, der im Bereich des Temporallappens lokalisiert ist, zu rehabilitieren (und es spielt keine Rolle, welche Seite des nekrotischen Prozesses betroffen ist - rechts oder links). Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen des Gehirns.

Eine weitere Bedingung, die bei der Rehabilitation des Gedächtnisses berücksichtigt werden muss, besteht darin, den sich erholenden Patienten niemals irrezuführen und ihn mit provokanten Fragen zu verwechseln (zum Beispiel, um ihn vor den Dingen zu schützen, die noch nie stattgefunden haben, und auf eine negative Antwort zu hoffen). In diesem Fall muss er seine Gedanken viele Male neu aufbauen, was alle Bemühungen zunichte macht.

Die Wiederherstellung des Gedächtnisses nach dem Schlaganfall und die Normalisierung der Funktionsweise der kognitiven Aktivität des GM wird über einen langen Zeitraum hinweg unter unermüdlicher Kontrolle von Ärzten und Rehabilitologen durchgeführt.

Darüber hinaus ist die Rolle der Familienangehörigen des Patienten von großer Bedeutung, da sie dafür verantwortlich sind, das in einem spezialisierten Rehabilitationszentrum erzielte Ergebnis sicherzustellen.

Wie erholen Sie sich von einem Schlaganfall zu Hause?

Der Mechanismus des GM unterscheidet sich radikal von den Prinzipien des Rückenmarks - wenn im letzteren Fall alles auf Bögen von bedingten Reflexen beruht, spielt das BNE im ersten die Hauptrolle. Dementsprechend wird die Rehabilitation mit Hilfe der Stimulierung dieser speziellen Funktion durchgeführt - eine Person muss gezwungen sein, zu denken, zu analysieren, zu kommunizieren und verschiedene Aufgaben auszuführen. Die Beeinflussung organischer Strukturen ist ein notwendiger Bestandteil der Erholung, aber wir sollten die Stimulierung des Bewusstseins durch äußere Stimuli nicht vergessen. Dies tun sie zu Hause, indem sie Funktionen, die durch einen Schlaganfall verloren gegangen sind, teilweise oder sogar vollständig wiederherstellen.

Dies ist nur möglich, wenn sowohl der Patient als auch seine Familie aktiv am Rehabilitationsprozess interessiert sind und alles tun, damit er so schnell wie möglich vorbeikommen kann.

Volksheilmittel

Gehirnfunktionen können mit der traditionellen Medizin nicht wiederhergestellt werden. Phytopräparationen können nur einen Hilfswert haben. Und selbst in diesem Fall sollte ihre Verwendung mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da selbst ein scheinbar harmloses Kräuterpräparat zu schweren allergischen Komplikationen führen kann.

In keinem Fall können Sie die von einem Arzt verordneten Medikamente durch Mittel der traditionellen Medizin ersetzen - richtig verstehen, die traditionelle Medizin hat nicht einmal eine elementare Evidenzbasis.

Als unterstützendes Mittel ist es jedoch sehr gut, Ladungen und Infusionen zu verwenden - insbesondere, wenn dies zur Erleichterung einer beruhigenden Wirkung erforderlich ist.

Schwieriger ischämischer Schlaganfall: Genesung des Patienten

Die Rehabilitation von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall kann 3 Monate bis mehrere Jahre dauern. Der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen wird durch den Ort der Gehirnzerstörung, den Schweregrad neurologischer und zerebraler Störungen bestimmt. Patienten, die einen Herzinfarkt des Gehirns hatten, werden eine Reihe von Maßnahmen empfohlen, um Bewegung, Sensibilität, Sprache, Gedächtnis und Fähigkeiten zur Selbstpflege zu verbessern.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ist eine vollständige Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall möglich?

Der Erfolg der Rehabilitation von Patienten nach einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs hängt von Ort und Länge der Läsion des Gehirns, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Am günstigsten ist ein Schlaganfall mit geringfügigen neurologischen Symptomen - Schwäche in den Gliedmaßen mit erhaltener oder geringfügig herabgesetzter Empfindlichkeit, vorübergehende Sehstörungen, Schwindel und Gangunsicherheit. In solchen Fällen tritt eine Verbesserung im Durchschnitt um 2 Monate auf und eine ziemlich vollständige Wiederherstellung der Funktion um 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls.

Die Ursachen der Krankheitsentwicklung (Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Übergewicht) sowie Entschädigung für den Verlauf von Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel im Blut spielen eine wichtige Rolle im Rehabilitationsprozess.

Wenn war umfangreich

Wenn eine Läsion ein erhebliches Volumen des Gehirns betrifft oder es viele Ischämieherde gibt, wird der Schlaganfall als umfangreich betrachtet. Sie tritt bei schweren Störungen der Gehirnaktivität und bei einem stabilen neurologischen Defizit auf. Oft enden diese Krankheiten mit dem Tod des Patienten. Bei frühzeitiger und ausreichender Therapie besteht eine Überlebenschance, gleichzeitig bleiben jedoch Verstöße bestehen:

  • Bewegungen der Gliedmaßen (Schwäche, Krämpfe, Kontraktur);
  • Schmerzempfindlichkeit, Temperatur, Berührung;
  • Wahrnehmung Ihres Körpers (Hand und Fuß werden nicht gefühlt);
  • Bewegungskoordination, Gleichgewicht (Wackeln beim Gehen, Fallen);
  • Reden (unverständliche Aussprache, Schwierigkeit beim Erstellen von Sätzen);
  • Vision (Doppelobjekte, Feldverlust);
  • Schlucken (Würgen);
  • Wasserlassen (Harninkontinenz, Blasenentzündung);
  • sexuelle Funktion (Impotenz).

In der Regel verlieren die Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung, zur unabhängigen Bewegung, zur effektiven Kommunikation und zum angemessenen Verhalten. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, sie werden von der Gruppe der Behinderung bestimmt. Die meisten brauchen die Hilfe von Außenstehenden.

Eine vollständige Wiederherstellung findet normalerweise nicht statt. Die Rehabilitation dauert ein bis zwei Jahre und gilt als erfolgreich, wenn der Patient im Bett sitzen und essen kann, den Harnprozess und den Stuhlgang kontrollieren kann.

Wenn die rechte / linke Seite

Die verbleibenden Auswirkungen von hemisphärischen Schlaganfällen sind Muskelschwäche in den Gliedmaßen oder Lähmungen, sie können auch die Gesichtsmuskeln betreffen. Es gibt einen Verlust oder eine Abnahme der Empfindlichkeit sowie Sprachstörungen. Der Patient spricht die Worte langsam und verletzt die Artikulation, in schweren Fällen kann er nur mit Geräuschen kommunizieren.

Die Fähigkeit, den Körper wahrzunehmen, Empfindungen auszuwerten, sich im Raum zu orientieren, geht verloren. Nach einem Schlaganfall ändern viele Menschen ihr Verhalten und ihre Persönlichkeitsmerkmale - sie werden empfindlich, reizbar, ihre Stimmung wird reduziert oder es treten starke Schwankungen auf. Patienten haben Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen, Speichern und Analysieren von Informationen und intellektuellen Aktivitäten.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen wird neben objektiven Gründen von der Einstellung des Patienten zur Rehabilitation beeinflusst. Mögliche Reaktionen sind entweder die vollständige Ablehnung der Notwendigkeit einer Behandlung aufgrund einer reduzierten Kritik an ihrem Zustand oder Depression, Verlust der Hoffnung auf Genesung, Apathie und Pessimismus.

Die Dauer der teilweisen Rehabilitation mit der Wiedererlangung der Fähigkeit zur Selbstversorgung dauert etwa sechs Monate, bis zu einem Jahr werden die verloren gegangenen Funktionen wieder auf das Maximum gebracht und die vollständige Normalisierung des Zustands ist zweifelhaft. Zukünftig ist nur ein geringer Fortschritt oder eine Stabilisierung neurologischer Erkrankungen möglich.

Wenn Kleinhirnschlag

Nach einem Schlaganfall im Kleinhirnbereich ist das Gleichgewicht gestört, die Patienten klagen über Schwindel, Instabilität beim Gehen, Stürzen, Bewegungsstörungen. Am schwierigsten zu erholen ist die Kleinhirn-Ataxie. Es ist ein Symptomkomplex:

  • Verletzung der Verhältnismäßigkeit der Verbringungen - frühere oder spätere Beendigung;
  • die Unfähigkeit, multidirektionale Aktionen in einem beschleunigten Tempo auszuführen (z. B. eine Hand nach oben, dann eine Hand nach unten);
  • wenn das Schreiben von Briefen groß und verzerrt wird;
  • Abweichungen zur Seite beim Gehen und Wenden des Körpers, wie ein Betrunkener;
  • Die Sprache wird abrupt.
Kleinhirnschlag

Die Rehabilitationsphase dauert in der Regel 9 bis 12 Monate, in Ausnahmefällen kann eine vollwertige Erneuerung erreicht werden.

Genesungskurs

Das Rehabilitationsprogramm umfasst viele Methoden, um gelähmte Gliedmaßen zu beeinflussen, beim Gehen, Essen zu trainieren, die persönliche Hygiene zu erhalten und sich selbst zu pflegen. Dazu gehören Bereiche wie Kinesiotherapie (Bewegungstherapie), Sprachtraining, Gedächtnis, Diät, Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, Massage.

Sehen Sie sich das Video zur Erholung nach einem Schlaganfall an:

Motorprogramm

Beginnen Sie so früh wie möglich mit der Bewegung. Zunächst kann es sich um die Beugung und Streckung der Finger, Hände und Füße der gesunden Körperseite handeln. Dies beschleunigt die Erholung der Gehirnzellen im betroffenen Bereich. Anschließend, in der Regel gleichzeitig mit einer Massage, führt der Übungsleiter für Physiotherapieübungen eine weiche Beugung und Streckung durch, die Rotation in allen Gelenken von Arm und Bein.

Wiederherstellung der Fingerbewegung nach einem Schlaganfall

Um die Funktion der oberen Extremität wiederherzustellen, wird ein Handtuch über dem Bett aufgehängt, und der Patient ergreift es und bewegt sich hin und her, seitwärts, auf und ab. Nachdem Sie diese Übungen beherrscht haben, wird das Handtuch oben aufgehängt.

Auch eine Gummibinde wird als Trainingsgerät verwendet, sie wird zu einem Ring (Streifenlänge ca. 80 cm) gebunden und an einem feststehenden Gegenstand oder zwischen Händen, Füßen, Händen und Füßen befestigt. Während des Trainings müssen Sie den Ring dehnen.

Die unteren Gliedmaßen im Bett können durch passive Bewegungen in den Knöchel-, Knie- und Hüftgelenken entwickelt werden. Anschließend wird der Patient aufgefordert, die Ferse auf dem Bett zu verschieben. Um den Krampf unter dem Knie zu beseitigen, müssen Sie eine harte Rolle einsetzen.

Übung im Bett

Die nächste Phase des Trainings besteht darin, auf dem Bett in einer Position zu sitzen und dann auf dem Boden zu stehen. Die folgenden Übungen können in den Rehabilitationskomplex aufgenommen werden:

  • Abholung vom Tisch und dann von den Bodenkästen der Streichhölzer;
  • stehe auf deinen Zehen mit deinen Händen über deinem Kopf;
  • Kompressionsexpander;
  • Torso;
  • Handbewegungen wie eine Schere;
  • Kniebeugen
Spezielle Simulatoren zur Erholung nach einem Schlaganfall beschleunigen den Rehabilitationsprozess erheblich und können ab den ersten Tagen eingesetzt werden.

Sprachtraining

Die Sprache erholt sich später als die Bewegung in den Gliedmaßen, es kann sogar mehrere Jahre dauern. Um die Sprechfähigkeit wieder aufzunehmen, ist es wichtig, dass der Patient ständig hört, dass das Gespräch sich ihm zuwendet, auch wenn er bisher nicht antworten konnte. Sogar die Wahrnehmung der Sprache eines anderen aktiviert die entsprechenden Zentren des Gehirns, was zu deren Enthemmung beiträgt. Wenn Sprache völlig fehlt, können die folgenden Techniken für das Training verwendet werden:

  • der Patient beendet das Wort (der Teil ohne den letzten Buchstaben, Silbe wird ausgesprochen), dann der Satz;
  • einfache Sätze wiederholen;
  • bekannte Gedichte;
  • Zungenbrecher;
  • gemeinsames Singen.
Sprachtherapie-Tipps für die Wiederherstellung der Sprache

Um die an der Artikulationsarbeit beteiligten Muskeln zu machen, wird der Patient gebeten, den Unterkiefer täglich zu bewegen, die Zunge nach vorne zu strecken, die Lippen in verschiedene Richtungen zu lecken, sie in einen Schlauch zu falten.

Speicherwiederherstellung

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie (Nootropika) werden spezielle Übungen zur Entwicklung der Erinnerung durchgeführt:

  • Wiederholen der digitalen Reihe mit geschlossenen Augen;
  • Erlernen von Sprichwörtern, Sprüchen, Gedichten;
  • Nacherzählung des gelesenen Textes oder des Gehörten;
  • Brettspiele.
Brettspiele zum Wiederherstellen des Gedächtnisses

Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn der Unterricht mit den vorherigen Hobbys des Patienten kombiniert wird, so dass der Trainingsprozess von positiven Emotionen begleitet wird.

Power

Es ist am schwierigsten, Patienten mit eingeschränktem Schlucken und Empfindlichkeit in einer Hälfte der Mundhöhle zu füttern. Sie müssen wieder essen lernen. Dazu können Sie Übungen verwenden, um verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen:

  • der Patient ahmt Husten, Schlucken und Gähnen nach;
  • bläst die Wangen auf;
  • spülen Sie Ihren Mund und Hals aus.
Brustübung

Bei der Organisation der Ernährung von Patienten mit eingeschränkter Kau- und Schluckfunktion sollten solche Merkmale in Betracht gezogen werden:

  • Essen sollte nur warm sein und lecker riechen;
  • Beseitigen Sie zähflüssige und zähe Gerichte - Reis, trockenen Hüttenkäse, getrocknetes Brot, Cracker;
  • die Beilage sollte eine dicke Püree-Konsistenz haben und Fleisch und Fisch können Suppe oder Saft hinzugefügt werden;
  • Die Einnahme einer Mahlzeit dauert mindestens 40 Minuten. Sie können den Patienten nicht überstürzen.
  • Das Futter sollte so sein, dass die Nahrung auf die gesunde Seite kommt.
  • Für Getränke und Wasser ist es zweckmäßig, ein Getränk oder eine Cocktailröhre zu verwenden.

Schlaganfallpatienten mit Essstörungen können am einfachsten die folgenden Lebensmittel schlucken:

  • gekochte Karotten, Kartoffeln, püriert oder gewürfelt;
  • Blumenkohl, Broccoli;
  • Hackfleisch;
  • gebackene Flunder, Sardinen;
  • Omelett;
  • Avocado, Banane;
  • weiche Birnenwürfel;
  • Bratäpfel oder Kartoffelpüree;
  • Gelee, Pudding;
  • Weichkäse;
  • Getreide oder Müsli Haferbrei (sorgfältig gekocht).
Suppe aus Gemüse, Fleisch, Fisch

Es ist inakzeptabel, fetthaltiges Fleisch, Navara, gebratene und würzige Gerichte, alkoholische und koffeinhaltige Getränke in die Diät einzubeziehen.

Drogen

Die Wahl der Medikamente für die Rehabilitation wird ausschließlich von einem Neurologen vorgenommen. Verwenden Sie die folgenden Drogengruppen: