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Blutprobe - Transkription

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Achten Sie bei der Eingabe von Indikatorwerten auf die Maßeinheiten!

In der Medizin ist eine Blutuntersuchung einer der wichtigsten Orte in Labor- und Diagnoseverfahren. Ein Bluttest hilft, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und Pathologien zu bestimmen, verschiedene Verletzungen im Blut zu erkennen und den Gesundheitszustand im Allgemeinen zu beurteilen.

Das allgemeine Blutbild ist die häufigste Analyse und umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und der Zählung der Leukozytenformel sowie die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren. Das vollständige Blutbild liefert Informationen über infektiöse, entzündliche Prozesse im Körper, ermöglicht die Erkennung von viralen und bakteriellen Erkrankungen, mögliche Helmintheninfektionen und Allergien. Die Entschlüsselung eines Bluttests bei schwangeren Frauen hilft, mögliche Probleme während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen.

Wenn Sie einen Bluttest online entschlüsseln, können Sie Ihre Analyse vor Ihrem Arztbesuch vorentziffern, die Blutindikatorindikatoren verstehen, den Bluttest eines Kindes entschlüsseln und die Normen für Indikatoren für Erwachsene und Kinder lernen. Erläuterung eines Bluttests während der Schwangerschaft: Spezielle Analysestandards für schwangere Frauen, allgemeine Ergebnisse zu mehreren Indikatoren (Transkript des Bluttests bei Kindern, Bluttest des Transkripts für Kinder, Bluttest bei Kindern, Bluttest normal, Entschlüsselung der Schwangerschaft, Blutuntersuchungsstandards in der Schwangerschaft, Blutuntersuchung bei Schwangeren während der Schwangerschaft

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Wie kann man eine Blutprobe entschlüsseln?

    MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

    MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

    Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

    Leukozytenformel

    Arten von Leukozyten, Norm

    Neutrophile

    Neutrophilenrate nach Alter

    Warum sind Neutrophile erhöht?

    • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
    • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
    • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
    • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
    • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
    • OnkologischKrankheiten
    • Zweck der Immunstimulanzien

    Warum werden Neutrophile reduziert?

    • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
    • aplastische Anämie
    • akute Leukämie
    • Erbliche Neutropenie
    • Hyperthyreose
    • Chemotherapie
    • Strahlentherapie
    • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

    Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

    Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

    • Halsschmerzen
    • Malaria
    • Blinddarmentzündung
    • Diphtherie
    • Lungenentzündung
    • Scharlach
    • Typhus
    • Sepsis
    • Rausch

    Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • Wie kann man eine Blutprobe entschlüsseln?

    Um eine Vorstellung vom Gesundheitszustand zu haben, hilft vor allem die korrekte Interpretation der Blutuntersuchung eines Kranken.

    Eine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten und häufigsten Untersuchungsmethoden in medizinischen Einrichtungen, die bei der Diagnosestellung hilft. Normalerweise entschlüsselt der Arzt die Blutuntersuchung, aber viele Patienten möchten die Zuverlässigkeit solcher wichtigen Daten selbst überprüfen.

    Jeder Krankheit wird immer eine Diagnose zugeordnet, die mit einem allgemeinen Bluttest beginnt - OAK. Dank dieser Analyse kann der behandelnde Arzt die Dynamik bestimmen und die Behandlung des Patienten vorschreiben.

    Tabelle der Normindikatoren für Blutuntersuchungen beim Menschen

    Allergenanalyse

    Sehr oft gehen Patienten in eine medizinische Einrichtung mit Beschwerden über allergischen Ausschlag. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt, dass Sie die Analyse bestehen, um das Immunglobulin zu bestimmen, das das Vorhandensein von Allergenen im Blut bestimmen kann.

    Wenn der menschliche Körper gesund ist, ist das Immunglobulin in geringer Menge enthalten. Vom menschlichen Körper produzierte Antikörper erkennen und zerstören dann die Zellen anderer Menschen. Wenn sich Antigene jedoch mit Antikörpern verbinden, beginnt der Körper zu reagieren - dies sind verschiedene Hautausschläge, Juckreiz und die Entstehung von Histamin und Serotonin.

    Wenn während des Tests ein erhöhtes Immunglobulin nachgewiesen wurde, weist dies darauf hin, dass die Person dazu neigt, auf die Krankheit allergisch zu werden. Dazu wird in Laboren eine Probe zur Analyse genommen, die die Rate abhängig vom Alter des Patienten bestimmt:

    • Brustkinder: 0 - 12 Einheiten / ml.
    • Kinder im Alter von 5 bis 5 Jahren: 0 - 65 Einheiten / ml.
    • Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren: 0 - 95 Einheiten / ml.
    • Erwachsene und Kinder zwischen 10 und 15 Jahren: 0 - 200 Einheiten / ml.

    Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

    Es wird empfohlen, Blut aus einer Vene für Tests auf Biochemie nur morgens zu entnehmen, und davor sollte der Patient 8–10 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Anhand der biochemischen Analyse beurteilt der Arzt, welche entzündlichen Prozesse im Körper des Patienten stattfinden, ob der Anteil der Spurenelemente verletzt wird.

    Es gibt bestimmte Analysestandards:

      Gesamtprotein: 62 - 87 g / l.

    Wenn das Protein anormal ist, liegt Rheuma oder Onkologie vor. Glukose: 3,1 - 5,4 mmol / l.

    Erhöhter Zucker - eine Tendenz zu Diabetes. Harnstoffstickstoff: 2,4 - 8,4 mmol / l.

    Erhöhter Reststickstoff - Herzversagen, Tumor, Nierenerkrankung. Kreatinin:

    Für Frauen: 52 - 98 µmol / l.

    Für Männer: 60 - 116 µmol / l.

    Eine Erhöhung der Rate - übermäßiger Konsum von Fleischprodukten, Austrocknung, Hyperthyreose.

    Reduzierte Rate für Lebererkrankungen. Cholesterin: 3,4 - 6,5 mmol / l.

    Die Erhöhung der Norm ist ein Problem der Leber und des Herz-Kreislaufsystems. Bilirubin: 5,0 - 20,0 umol / l

    Der Anstieg zeigt das Vorliegen einer Hepatitis an. Alpha-Amylase:

    Neugeborene und bis zu zwei Jahre: 5,0 - 60 Einheiten / l.

    Kinder älter als zwei Jahre und Erwachsene: 25 - 130 Einheiten / l.

    Erhöhung der Pankreatitis-Rate. ALAT (ALT):

    Für Frauen: bis zu 30 Einheiten / l.

    Für Männer: bis zu 42 Einheiten / l.

    Erhöhte Rate bei Verletzung der Leber. Alpha-Lipase: 27-100 Einheiten / l.

    Erhöhte Rate bei Diabetes, Nierenerkrankungen, Peritonitis.

    Reduzierte Rate für Hepatitis. Gamma-Glutamyltransferase (GGT):

    Für Frauen: bis zu 48,5 Einheiten / l.

    Für Männer: bis zu 33,4 Einheiten / l.

    Erhöhte Raten - Lebererkrankung, eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Aspartataminotransferase (ASAT): bis zu 38 U / l

    Überschuß - Schädigung des Herzmuskels ist aufgetreten und Leberzirrhose ist vorhanden. Phosphatase:

    Für Frauen: bis zu 245 Einheiten / l.

    Für Männer: bis zu 275 Einheiten / l.

    Überschussraten - Herzinfarkt, Lunge, Niere, Vorhandensein von Knochenkrebsmetastasen.

    Blutuntersuchung auf HIV entschlüsseln

    Die endgültige Diagnose des Vorliegens des Immunodeficiency-Virus kann nur dann gestellt werden, wenn der Kontakt mit einem infizierten Patienten mindestens drei Monate dauert.

    Die Analyse der Genauigkeit der Diagnose wird sechs Monate später wiederholt. Die Ergebnisse der erhaltenen Tests sind nur dann zuverlässig, wenn kein Kontakt mit dem infizierten Patienten mehr bestand.

    PCR (Polymerasekettenreaktion) wird verwendet, um die DNA eines Virus zu bestimmen. Wenn das Vorhandensein einer Infektion festgestellt wird, wird das Ergebnis angezeigt - "positive Reaktion". Wenn das Vorhandensein einer HIV-Infektion nicht erkannt wird, wird das Ergebnis angezeigt - "negative Reaktion".

    Es gibt Fälle, in denen „falsch positive Ergebnisse“ vorliegen. Dies geschieht, wenn die Fähigkeiten eines Laboranten schlecht sind oder wenn die Ausrüstung nicht auf dem neuesten Stand ist. Um eine solche Analyse zu bestätigen oder zu widerlegen, wird ein F 50 -Assay vorgeschrieben, der Antikörper finden kann, falls eine HIV-Infektion in den Körper gelangt.

    ELISA

    Analyse - ELISA Mit dieser Analyse können Sie folgende Krankheiten feststellen: HIV, Infektionen, Herpes, Hepatitis, Lungenentzündung. Die immunologische Analyse bestimmt die Menge und Qualität von Antikörpern und Antigenen im menschlichen Körper.

    ELISA ist eine sehr häufige Analyse, die die Anwesenheit von Chlamydien, Syphilis und Gonorrhoe nachweist. Die Genauigkeit dieser Analyse beträgt 90%. Mit dem rechtzeitigen Nachweis von Antikörpern des Immunglobulins kann der behandelnde Arzt die korrekte Diagnose stellen, das Vorhandensein der Krankheit und ihr Stadium feststellen.

    Ein ELISA hilft beim Nachweis von Helicobacter pylori-Stöcken, ein solcher Stab kann Magen-Darm-Erkrankungen auslösen und generell unangenehme Beschwerden verursachen.

    Der behandelnde Arzt verschreibt auch einen Enzymimmunoassay, auch wenn der Patient allergisch reagiert.

    Bluttest auf Schilddrüsenhormone

    Schilddrüsenhormontests werden in Laboratorien durchgeführt und helfen dem Fachmann zu bestimmen, ob das endokrine Organ, das in unserem Körper sehr wichtig ist, richtig funktioniert. Es gibt verschiedene Parameter, die die Fehlfunktion der Schilddrüse bestimmen.

    Analysen, die an Schilddrüsenhormonen gemacht werden:

      TSH - ein Schuss Hormon. Es wird im menschlichen Gehirn produziert und steuert die Funktion der Schilddrüse.

    Norm: 0,45 - 4,10 mU / l. TZ-Common - Triiodthyronin. Diese Analyse wird mit übermäßiger Schilddrüsenfunktion durchgeführt.

    Norm: 1,05 - 3,15 nmol / l.

    Bei Menschen im Alter sinkt die Rate. TT4 - Gesamtthyroxin.

    Für Frauen: 71,2 - 142,5 nmol / l.

    Für Männer: 60,74 - 137, 00 nmol / l.

    Abweichung - eine Abnahme oder Erhöhung des Körperstoffwechsels. TG-Thyroglobulin.

    Indikator: sollte 60,00 ng / ml nicht überschreiten. AT-TPO - Antikörper gegen Thyroperoxidase.

    Norm: 5,65% U / ml und nicht mehr.

    Serologische Analyse

    Serologische Blutuntersuchung wird im Labor von einer Vene aus durchgeführt. Seine Forschung zeigt, ob Antikörper in einer bestimmten Gruppe von Bakterien oder Viren vorhanden sind. Dies ist auf Infektionen zurückzuführen, die nur durch sexuellen Kontakt, HIV-Infektion, Chlamydien, Masern, Hepatitis und Herpes übertragen werden.

    Norm: wenn keine Antikörper gegen Infektionskrankheiten vorhanden sind.

    Bluttest für Tumormarker

    Wenn ein Patient Krebs vermutet, wird ihm eine Analyse für Tumormarker verschrieben. Ein Neoplasma wird immer auf der Grundlage normaler und normaler Zellen gebildet, aber ihre Teilung erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die über den vorgeschriebenen Normen liegt, sie „leben ihr eigenes Leben“ und beginnen gleichzeitig, das Produkt des Stoffwechsels auszuscheiden.

    Die Hauptaufgabe der Entschlüsselung dieser Analyse besteht darin, das Vorhandensein eines Tumormarkers festzustellen, der auf einen Krebs hinweist.

    Arten von Compilern:

      CA 15 - 3.

    Wenn der Überschuss 26,9 u / ml beträgt. - Onkologie in der Brustdrüse. CA-125.

    Bei einem Überschuss von 35,0 u / ml. - eine zusätzliche und dringende Untersuchung der Eierstöcke wird durchgeführt. CA 19-9.

    Überschuss von 500 Einheiten / ml. - Veränderungen im Pankreas. PSA.

    Die Rate beträgt weniger als 4,0 ng / ml. - Zeigt eine gesunde Prostata an. AFP.

    Überschuss von 15,0 ng / ml. - es wird das Auftreten von Tumoren in der Leber angenommen. C-reaktives Protein.

    Norm: nicht mehr als 5 mg / l.

    Überschuss - die Bildung von Tumoren in verschiedenen Körperteilen, bei rheumatoider Arthritis. NSE.

    Überschuss von 12,5 ng / ml. - Das Vorhandensein von Lungenkrebs, Haut.

  • REA.
  • Im Normalfall sind mehr als 5 erforderlich, 0 ng / ml. - eine zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Verdacht auf Krebs des Darms, des Magens, der Lunge und der Harnwege.

    Bluttest für die Schwangerschaft

    Wenn eine Frau eine Menstruationsverzögerung hat und ein Urintest negativ ist, wird sie zu einem Schwangerschaftstest geschickt. Das Vorhandensein des Hormons HCG im Blut wird überprüft und es wird auch ein Abstrich aus der Vagina genommen. Um eine Ektopenschwangerschaft auszuschließen, schickt der Frauenarzt dem Patienten eine zusätzliche Analyse auf Choriongonadotropin zu.

    Wenn ein Embryo bei einem Patienten gefunden wird, wird das Hormon hCG aus diesem ausgeschieden, und dieses Hormon weist absolut auf eine Schwangerschaft einer Frau hin.

    Die Normen des Hormons unterscheiden sich je nach Dauer der Schwangerschaft.

    • Eine Schwangerschaft ist nicht vorhanden - 0-5 IE / ml.
    • Eine Schwangerschaftszeit von zwei Wochen beträgt 25-300 IE / ml.
    • Die Tragedauer von drei bis neun Wochen beträgt 1500-100000 IE / ml.

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    Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


    Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

    Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

    Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

    Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

    Wie ist ein vollständiges Blutbild?

    Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

    Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

    Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

    Interpretation des kompletten Blutbildes

    Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

    CBC

    Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

    Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

    Blut zählt

    Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

    • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
    • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
    • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
    • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
    • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

    Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

    • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
    • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
    • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm liegt bei 300-380 g / l und spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.

    Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
    • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
    • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
    • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
    • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
    • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
    • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
    • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
    • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9 > Zellen / l).
    • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
    • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
    • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
    • BA # - absoluter Basophilengehalt.
    • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
    • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
    • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
    • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
    • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
    • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
    • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
    • RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
    • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
    • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
    • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
    • ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

    In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

    Hämoglobin

    Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

    Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:

    • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
    • Frauen - 120-140 g / l.

    Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

    • primäre und sekundäre Erythrämie;
    • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
    • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

    Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

    • Anämie;
    • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

    Rote Blutkörperchen

    Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

    Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:

    Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

    • Malignität;
    • Wassersucht des Nierenbeckens;
    • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
    • Morbus Cushing und Syndrom;
    • Echte Polycythämie-Krankheit;
    • Steroidbehandlung.

    Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

    Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

    • Blutverlust;
    • Anämie;
    • Schwangerschaft
    • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
    • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
    • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
    • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

    Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

    Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

    • akute entzündliche Prozesse;
    • eitrige Prozesse, Sepsis;
    • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
    • maligne Tumoren;
    • Gewebeverletzungen;
    • Herzinfarkt;
    • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
    • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
    • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

    (Leukopenie) Ergebnisse verringern:

    • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
    • Typhus;
    • Viruserkrankungen;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Addison-Krankheit - Birmer;
    • Kollagenose;
    • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
    • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
    • Hypersplenismus (primär, sekundär);
    • akute Leukämie;
    • Myelofibrose;
    • myelodysplastische Syndrome;
    • Plasmozytom;
    • Knochenmarkstumor-Metastasen;
    • perniziöse Anämie;
    • Typhus und Paratyphus;
    • Kollagenose.

    Leukozytenformel

    Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

    Farbanzeige

    Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

    • 0,85-1,05 ist die Norm;
    • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
    • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
    • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

    Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.

    Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

    • Eisenmangelanämie;
    • Anämie durch Bleivergiftung.

    Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:

    • Vitamin B12-Mangel im Körper;
    • Folsäuremangel;
    • Krebs;
    • Polyposis des Magens.

    Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

    Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

    • Neugeborene - 0-2 mm / h;
    • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
    • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
    • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
    • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
    • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

    Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

    • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
    • Kollagenerkrankungen;
    • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
    • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
    • Knochenbrüche;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Anämie;
    • onkologische Erkrankungen.

    Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.

    Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

    • Hyperbilirubinämie;
    • erhöhte Gallensäurespiegel;
    • chronisches Kreislaufversagen;
    • Erythrämie;
    • Hypofibrinogenämie.

    Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

    Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

    Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]: