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Warum sind Eosinophile im Blut erhöht, was bedeutet das?

Eosinophile sind eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie gehören zu den neutrophilen Serien, unterscheiden sich aber von Neutrophilen durch bestimmte Merkmale. Sie sind etwas größer. Ihre Kerne enthalten die kleinste Anzahl von Teilen (normalerweise 2-3).

Unter dem Mikroskop im Zytoplasma dieser Zellen sieht man die entsprechende reichliche Granularität einer orange-rosa Farbe. Es besteht aus einer Vielzahl homogener Körnchen. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, werden Eosinophile in einem Abstrich unter einem Mikroskop gezählt oder mit einem hämatologischen Analysegerät bestimmt.

Ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen zeigt an, dass eine Person eine Reihe von Problemen im Körper hat. Ein hoher Gehalt kann auf eine allergische Reaktion hinweisen, nicht immer auf einen akuten Typus, auf verschiedene bakterielle Infektionen oder auf die Vitalaktivität von Parasitenwürmern.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eosinophile Zellen sind, die sofort auf die oben genannten Probleme reagieren. Zusammen mit Basophilen können sie auf direkte Marker der Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers zurückgeführt werden

Die Rolle der Eosinophilen im Körper

Die Funktionen von Eosinophilen sind vielfältig, einige von ihnen sind den Funktionen anderer weißer Blutkörperchen sehr ähnlich. Sie sind an zahlreichen Entzündungsprozessen beteiligt, insbesondere im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen. Darüber hinaus haben Eosinophile bestimmte physiologische Rollen bei der Organbildung (zum Beispiel bei der Entwicklung der Brustdrüse nach der Geburt).

Folgende Funktionen der dargestellten Zellen werden unterschieden:

  • an dem Ort sein, an dem entzündliche Prozesse stattfinden;
  • Verhinderung der negativen Auswirkungen potenziell gefährlicher Stoffe;
  • Zellzerstörung;
  • antiparasitäre und bakterizide Wirkung.

Eosinophile im Blut können sich nicht nur positiv, sondern auch negativ auswirken. Sie erlauben nicht, dass potenziell gefährliche Mikroorganismen in den menschlichen Körper gelangen, aber manchmal gibt es pathologische Veränderungen. Ein klares Beispiel ist die Leffler-Krankheit.

Norma

Bei Erwachsenen liegt die Rate der Eosinophilen im Blut bei 0,4x109 / l, bei Kindern etwas höher (bis zu 0,7x109 / l). Bezogen auf den Inhalt anderer Immunzellen liegt die normale Anzahl von Eosinophilen bei Erwachsenen und Kindern zwischen 1 und 5%.

Erhöhte Eosinophile im Blut und anderen Körperflüssigkeiten können durch viele Faktoren verursacht werden.

Ursachen für erhöhte Eosinophile im Blut

Warum sind Eosinophile bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Eosinophile oberhalb der Norm verursachen einen besonderen Zustand des Körpers, der als Eosinophilie bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Grade dieser Krankheit:

  • Easy-Cell-Index erreicht 10%
  • Medium - 10 bis 15% Eosinophile
  • Schwere Form - mehr als 15 Prozent. Dieser Krankheitsgrad kann durch Sauerstoffmangel auf Zell- oder Gewebeebene ausgedrückt werden.

In der medizinischen Praxis gibt es die gebräuchlichste und am leichtesten zu merkende Abkürzung, die sich leicht an die bekanntesten Gründe für die Entwicklung der Eosinophilie erinnert.

POKAA - Parasiten (Giardiasis, Ascariasis, Opisthorchiasis), Tumore, Kollagenose, Allergien, Asthma. Dies sind die fünf häufigsten Ursachen, die auf einen Anstieg der Eosinophilen im Blut zurückzuführen sind.

In seltenen Fällen verursachen andere Erkrankungen den Anstieg der Eosinophilen:

  1. Akute Leukämie.
  2. Tuberkulose
  3. Erbliche Eosinophilie.
  4. Rheumatisches Fieber (Rheuma).
  5. Exsudative Reaktionen verschiedener Herkunft.
  6. Vagotonie (Reizung des Vagusnervs), Gefäßdystonie.
  7. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose).

Sie müssen wissen, dass diese Zellen dem Körper nicht immer zugute kommen. Sie bekämpfen Infektionen und können selbst Allergien auslösen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen 5% der Gesamtzahl der Leukozyten übersteigt, wird nicht nur Eosinophilie gebildet. An Stelle der Akkumulation dieser Zellen bilden sich entzündliche Gewebeveränderungen. Nach diesem Prinzip entwickeln Kinder häufig Rhinitis und Larynxödem.

Physiologische Ursachen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  1. Die höchsten Raten dieser Zelle können nur in der Nacht beobachtet werden, wenn eine Person schläft, und tagsüber jeweils die niedrigste.
  2. Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  3. Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Medikamente gegen Tuberkulose, Penicilline, Aspirin, Diphenhydramin, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Chymotrypsin, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chlorpropamid, Hormonpräparate und so weiter. d;
  4. Lebensmittelregime: Süßigkeiten oder Alkohol erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse falsch ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Erhöhte Eosinophile bei einem Kind

Abhängig vom Alter des Kindes können die folgenden Faktoren die Ursache dafür sein, dass der Zellinhalt überschritten wird:

  1. Bei Neugeborenen kann eine hohe Eosinophilenrate durch Rh-Konflikt, Staphylokokken, hämolytische Erkrankungen, Dermatitis und allergische Reaktionen auf Medikamente oder Nahrungsmittel verursacht werden.
  2. Im Alter von eineinhalb bis drei Jahren können hohe Eosinophilenwerte durch atopische Dermatitis, Arzneimittelallergien und Angioödem verursacht werden.
  3. Bei Kindern über drei Jahren nehmen Eosinophile bei Bronchialasthma oder allergischer Rhinitis zu, während sich Hautallergien, Windpocken, Scharlach und Helminthiasis verschärfen. Ein Anstieg der Eosinophilen bei einem Kind kann auch zu bösartigen Tumoren führen.

Erhöhte Eosinophile im Blut sind keine eigenständige Erkrankung. Alle Anstrengungen sollten darauf gerichtet sein, den Hauptgrund für ihre Zunahme zu finden und, wenn möglich, zu beseitigen.

Was zu tun ist?

Wenn das Gesamtblutbild einen Anstieg der Eosinophilen zeigte, ist es notwendig, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest zu bestehen, damit Sie mehr über die Krankheit erfahren können, die zu dem Anstieg geführt hat. Achten Sie unbedingt auf den Eiweißgehalt von Enzymen, die sich in der Leber usw. befinden. Zusätzlich müssen Sie einen Urintest, Kot, bestehen, um herauszufinden, ob es Würmer oder deren Eiablage gibt.

Hämatologe behandelt Eosinophilie, aber denken Sie daran, dies ist keine eigene Krankheit, sondern nur eines der Symptome einer Krankheit. Es ist notwendig, die Krankheit zu bestimmen, aufgrund derer sich die Eosinophilen erhöht haben, dann wird ein wirksames Behandlungsschema, die erforderlichen Medikamente und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Eosinophile im Blut: Was ist die Norm und was sind die Ursachen für Abweichungen?

Eosinophile sind eine der Arten von weißen Blutkörperchen, die ständig im Knochenmark gebildet werden. Sie reifen für 3 bis 4 Tage. Danach zirkulieren sie mehrere Stunden im Blut und gelangen in das Gewebe der Lunge, der Haut und des Gastrointestinaltrakts.

Eine Änderung der Anzahl dieser Zellen wird als Leukozytenverschiebung bezeichnet und kann auf eine Reihe von Abnormalitäten im Körper hinweisen. Überlegen Sie, was Eosinophile bei Blutuntersuchungen sind, warum sie höher oder niedriger als normal sein können, welche Krankheiten sie zeigen und was es für den Körper bedeutet, wenn sie erhöht oder erniedrigt sind.

Normales Niveau bei Kindern und erwachsenen Männern und Frauen

Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Zerstörung von Fremdproteinen, die in den Körper gelangen. Sie dringen in das Zentrum des pathologischen Prozesses ein, aktivieren die Produktion von schützenden Antikörpern und binden und absorbieren parasitäre Zellen.

Die Normen solcher Partikel im Blut werden durch die allgemeine Analyse bestimmt und hängen von der Tageszeit sowie dem Alter des Patienten ab. Morgens, abends und nachts kann sich ihre Zahl aufgrund von Veränderungen der Arbeit der Nebennieren erhöhen.

Was bedeutet das, wenn die Rate erhöht wird?

Die Verschiebung der Leukozytenformel mit einem hohen Anteil an Eosinophilen (Eosinophilie) lässt vermuten, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat.

Ein schwerwiegender Grad wird als ziemlich gefährlicher Zustand für eine Person angesehen, da in diesem Fall innere Organverletzungen oft aufgrund von Sauerstoffmangel der Gewebe bemerkt werden.

Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Anstieg der Eosinophilen im Blut kann an sich nicht von Läsionen des Herzens oder des Gefäßsystems sprechen, aber Pathologien, deren Symptom ein Anstieg der Anzahl dieser Leukozyten ist, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Tatsache ist, dass sich an Stelle der Anhäufung im Laufe der Zeit entzündliche Veränderungen bilden, die Zellen und Gewebe zerstören. Langfristige, schwere allergische Reaktionen und Asthma können zum Beispiel eine eosinophile Myokarditis verursachen, eine seltene myokardiale Erkrankung, die sich als Folge der Exposition mit Eosinophil-Proteinen entwickelt.

Die Hauptgründe für die Erhöhung

Überschüssige Eosinophile können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Parasitenbefall: helminthische Invasionen, Giardiasis, Ascariasis, Toxoplasmose, Chlamydien;
  • akute allergische Reaktionen und Zustände (allergische Rhinitis, Urtikaria, Angioödem, Dermatitis unterschiedlicher Ätiologie);
  • Lungenerkrankungen: Asthma bronchiale, Sarkoidose, Pleuritis, fibrosierende Alveolitis;
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Periarteritis nodosa;
  • akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Gonorrhoe, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose);
  • onkologische Erkrankungen, einschließlich maligner Blutgeschwülste - zum Beispiel Lymphogranulomatose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Aspirin, Diphenhydramin, Papaverin, Aminophyllin, Sulfonamide, Medikamente gegen Tuberkulose, Penicillin-Antibiotika usw.

Geringer Gehalt in den Ergebnissen der Gesamtanalyse

Eine Abnahme der Eosinophilen im Blut des Patienten (Eosinopenie) ist eine nicht weniger gefährliche Erkrankung als deren Erhöhung. Es zeigt auch das Vorhandensein einer Infektion, eines pathologischen Prozesses oder eines Gewebeschadens im Körper an, mit dem Ergebnis, dass Schutzzellen zur Gefahrenquelle stürmen und ihre Zahl im Blut stark abnimmt.

Was sagt es bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

Die häufigste Ursache für verminderte Eosinophilen im Blut bei Herzkrankheiten ist der Beginn eines akuten Myokardinfarkts. Am ersten Tag kann die Anzahl der Eosinophilen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden abnehmen. Danach beginnt die Konzentration zuzunehmen, wenn sich der Herzmuskel regeneriert.

Was verursacht einen Rückgang?

Niedrige Raten von Eosinophilen werden in folgenden Fällen beobachtet:

  • schwere eitrige Infektionen und Sepsis - in diesem Fall verschiebt sich die Leukozytenform in Richtung der jungen Leukozytenformen;
  • in den frühen Stadien entzündlicher Prozesse und bei Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern: Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung;
  • starke infektiöse und schmerzhafte Stöße, aufgrund derer die Blutkörperchen in den zinnartigen Gebilden innerhalb der Gefäße anhaften;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Blei-, Quecksilber-, Arsen-, Kupfer- und andere Schwermetallvergiftungen;
  • chronischer emotionaler Stress;
  • ungefaltetes Leukämie-Stadium, wenn die Konzentration der Eosinophilen auf null fallen kann.

Die Änderung in der Anzahl der Kinder

Hohe Eosinophile im Blut eines Kindes sind ein ziemlich häufiges Phänomen. Bei Frühgeborenen gilt dieser Zustand als eine Variante der Norm, und wenn er normales Körpergewicht erreicht, verschwindet er.

In anderen Fällen sind die häufigsten Ursachen für erhöhte Zellspiegel:

    Bei Neugeborenen und gestillten Babys können normale Eosinophile aufgrund einer unerwünschten Reaktion auf Kuhmilch sowie einer Reihe von Medikamenten erhöht sein. Eosinophilie bei Säuglingen kann auch ein Anzeichen für Rh-Konflikt, hämolytische Erkrankungen, Staphylokokken-Sepsis oder Enterokolitis, Pemphigus und Erbkrankheiten sein - beispielsweise familiäre Histiozytose.

  • Im Alter steigt die Anzahl der Schutzzellen im Blut von Kindern oft mit atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergien (häufig fällt mit der Einführung des ersten Ergänzungsfutters zusammen) sowie bei helminthischen Invasionen (Auftreten von Madenwürmern und Ascaris im Körper).
  • Die häufigsten Ursachen dieses Phänomens bei Kindern sind parasitäre Krankheiten (Toxokarose, Ankylostomose), Scharlach, Windpocken und eosinophile Gastroenteritis - eine Krankheit, die für Patienten unter 20 Jahren typisch ist.
  • Eosinophile bei Kindern sind bei viralen oder bakteriellen Infektionen im Körper und einer allgemeinen Abnahme der Immunität reduziert. Darüber hinaus kann es zu längerer körperlicher Anstrengung, schwerer psychoemotionaler Überanstrengung sowie Verletzungen der Vergangenheit, Verbrennungen oder Operationen kommen.

    In jedem Fall ist eine Abnahme oder ein Anstieg des Spiegels von Eosinophilen im Blut keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom des pathologischen Prozesses im Körper. Um das Problem zu identifizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, muss der Patient eine Reihe zusätzlicher Studien durchlaufen und einen Spezialisten konsultieren.

    Eosinophilie bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Typen, Anzeichen, Behandlung

    Eosinophilie dient als Marker für verschiedene Krankheiten und wird im Blut von Patienten jeden Alters gefunden. Bei Kindern kann dieses Phänomen aufgrund der Anfälligkeit für Allergien, Infektionen und Wurmbefall sogar häufiger als bei Erwachsenen festgestellt werden.

    Eosinophile sind eine Art weiße Blutkörperchen, die ihren Namen vom rosa Zytoplasma erhielt, das unter dem Mikroskop deutlich sichtbar ist. Ihre Rolle besteht darin, an allergischen Reaktionen und Immunprozessen teilzunehmen, sie können fremde Proteine ​​neutralisieren, Antikörper produzieren, Histamin und seine Abbauprodukte aus Geweben aufnehmen.

    Eosinophile und andere Leukozyten

    Normalerweise gibt es im peripheren Blut nur wenige Eosinophile - nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Bei der Bestimmung ihrer Anzahl ist es wichtig, nicht nur das prozentuale Verhältnis zu anderen Populationen des weißen hämopoetischen Keims zu kennen, sondern auch die absolute Anzahl, die 320 pro Milliliter Blut nicht überschreiten sollte. Bei gesunden Menschen wird in der Regel die relative Anzahl der Eosinophilen bestimmt, und wenn sie von der Norm abweicht, wird der absolute Wert berechnet.

    Ein Indikator für Eosinophilie wird formal für Erwachsene mit mehr als 0,4 × 10 9 / l Eosinophilen und für Kinder im Durchschnitt mit 0,7 × 10 9 / l angegeben.

    In den meisten Fällen sprechen Eosinophile von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Allergien und der Intensität der Immunität in dieser Hinsicht, da ihre direkte Funktion darin besteht, an der Neutralisation von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen teilzunehmen. Sie wandern in das Zentrum einer allergischen Reaktion und reduzieren ihre Aktivität, während ihre Zahl im Blut unweigerlich ansteigt.

    Eosinophilie ist keine unabhängige Pathologie, sie spiegelt die Entwicklung anderer Krankheiten wider, für die verschiedene Studien zur Diagnose vorgesehen sind. In einigen Fällen ist es ziemlich schwierig, die Ursache der Eosinophilie zu bestimmen, und wenn festgestellt wird, dass sie durch Allergien hervorgerufen wird, führt die Suche nach einem Allergen möglicherweise zu keinem Ergebnis.

    Primäre Eosinophilie ist ein seltenes Phänomen, das bösartige Tumore charakterisiert, bei denen eine übermäßige Produktion anormaler Eosinophilen im Knochenmark auftritt. Solche Zellen unterscheiden sich von normalen Zellen und nehmen mit der sekundären Natur der Pathologie zu.

    Die Ursachen der Eosinophilie sind sehr unterschiedlich. Wenn sie jedoch entdeckt wird und die Anzahl der Zellen extrem groß ist, ist eine gründliche Diagnose unabdingbar. Eine Selbstbehandlung der Eosinophilie ist nicht vorhanden, sie wird durch die Krankheit bestimmt, die den Anstieg der Eosinophilen im Blut verursacht hat.

    Um das Verhältnis von Eosinophilen zu anderen Blutzellen zu bestimmen, ist es nicht erforderlich, komplexe Untersuchungen durchzuführen. Ein normaler Bluttest, den wir alle regelmäßig spenden, zeigt normale oder abnormale Werte. Wenn der allgemeine Bluttest nicht ausreicht, schreibt der Arzt die genaue Anzahl der Zellen vor.

    Ursachen und Formen der Eosinophilie

    Der Schweregrad der Eosinophilie wird durch die Anzahl der Eosinophilen im Blut bestimmt. Es kann sein:

    • Einfach - die Anzahl der Zellen überschreitet 10% nicht;
    • Moderat - bis zu 20%;
    • Ausgedrückt (hoch) - mehr als 20% der Eosinophilen im peripheren Blut.

    Wenn im Bluttest ein Überschuss an Eosinophilen im Vergleich zu anderen Leukozytenpopulationen vorliegt, berechnet der Arzt seine absolute Zahl auf der Basis des Prozentsatzes, und es wird klar, ob relative oder absolute Eosinophilie vorliegt. Zuverlässigere Daten werden durch direkte Neuberechnung von Eosinophilen in der Zählkammer erhalten, nachdem das Blut mit speziellen Flüssigkeiten verdünnt wurde.

    Eosinophilie im Blut

    Die Anzahl der mit Eosinophilie assoziierten Krankheiten weist mehrere Dutzend nosologische Formen auf, und alle können in Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Parasitäre Invasionen;
    2. Infektiöse Pathologie;
    3. Allergische Reaktionen;
    4. Autoimmunisierung;
    5. Immundefizienzzustände;
    6. Reaktionen auf Drogen;
    7. Bösartige Tumoren, einschließlich des hämatopoetischen Systems;
    8. Rheumatische Erkrankungen;
    9. Läsionen von inneren Organen;
    10. Hautkrankheiten

    Parasitäre Invasionen sind eine der häufigsten Ursachen für Eosinophilie. Kinderärzte treffen ihn häufig an, und viele Mütter wissen, dass eine kleine Eosinophilie im Blut eines Säuglings, die eine aktive Erkundung der umliegenden Welt begonnen hat, meistens mit einer Infektion mit Würmern verbunden ist.

    Unter den Wurmkrankheiten, die von Eosinophilie begleitet werden, können Ascariose, Trichinose, Opisthorchiasis, Filariose, Echinokokkose, Einführung von Giardia, Amebiasis und andere erwähnt werden. Eosinophilie wird in diesem Fall ein Anzeichen für eine immunallergische Reaktion sein, die sich als Reaktion auf die Invasion des Parasiten entwickelt.

    In einem größeren Ausmaß wird eine Zunahme der Eosinophilen bei diesen Erkrankungen spürbar, wenn der Parasit irgendwann durch den Körper wandert, in das Gewebe gelangt oder in Form eines reifen Individuums vorliegt. Die Wanderung der Larvenformen geht einher mit Ascariose, Strongyloidose und Echinokokken-Zysten, Trichinen und Filarias, die sich in den Geweben befinden.

    Vor einigen Jahrzehnten waren viele parasitäre Krankheiten für ein streng definiertes Gebiet oder Klima charakteristisch. So wussten beispielsweise die Bewohner tropischer Länder über Filarias Bescheid, und Sibirien und der Ferne Osten zeichneten sich durch eine größere Prävalenz von Opisthorchiasis aus. Dank der aktiven Bewegung der Bewohner der Erde, der Möglichkeiten, über weite Strecken zu reisen, haben sich die Inzidenzen vieler Krankheiten erweitert. Daher sollte der Arzt, der bei einem Patienten Eosinophilie feststellte, unbedingt herausfinden, welche Länder oder Regionen dieser in naher Zukunft besucht hat.

    Bei Trichinose, der Einführung von Echinococcus, Opisthorchiasis, erreicht die Eosinophilie signifikante Zahlen - mehr als 40%, was mit der ständigen Anwesenheit des Parasiten in menschlichen Geweben zusammenhängt. Andere Invasionen können von einer leichten Eosinophilie begleitet sein oder sie gar nicht verursachen. Bekannte Madenwürmer (Enterobiasis) führen beispielsweise nicht immer zu Veränderungen des Blutbilds sowie intraintestinaler Parasiten (Ketten, Peitschenwurm).

    Video: Eosinophile, ihre Hauptfunktionen

    Viele Infektionen mit schweren Allergien gegen den Erreger und seine Stoffwechselprodukte führen im Bluttest zu einer Eosinophilie - Scharlach, Tuberkulose, Syphilis -. Gleichzeitig ist die vorübergehende Eosinophilie im Stadium der Genesung ein günstiges Zeichen für den Beginn der Genesung.

    Allergische Reaktionen sind die zweithäufigste Ursache für Eosinophilie. Sie werden immer häufiger aufgrund der Verschlechterung der ökologischen Situation, der Sättigung des umgebenden Raums mit Haushaltschemikalien, der Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten und Nahrungsmitteln, die reich an Allergenen sind.

    Eosinophile üben ihre Funktion im "Problem" -Fokus aus

    Eosinophil ist der Hauptakteur einer allergischen Reaktion. Es neutralisiert die biologisch aktiven Substanzen, die für die Ausdehnung der Blutgefäße verantwortlich sind, und das Gewebe schwillt im Hintergrund von Allergien an. Wenn das Allergen in den sensibilisierten (empfindlichen) Organismus eindringt, wandern die Eosinophilen sofort zum Ort der allergischen Reaktion, wobei sie im Blut und in den Geweben zunehmen.

    Bei allergischen Erkrankungen, die mit Eosinophilie, Asthma bronchiale, saisonalen Allergien (Pollinose), Diathese bei Kindern, Urtikaria, allergischer Rhinitis einhergehen, sind häufig. In dieser Gruppe kann eine Allergie gegen Medikamente - Antibiotika, Sulfonamide usw. zugeschrieben werden.

    Hautverletzungen, bei denen eine ausgeprägte Immunantwort mit Symptomen einer Überempfindlichkeit auftritt, treten auch bei Eosinophilie auf. Dazu gehören Infektionen mit dem Herpesvirus, Neurodermitis, Psoriasis, Pemphigus, Ekzem, die häufig von starkem Juckreiz begleitet werden.

    Die Autoimmunpathologie ist durch die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe gekennzeichnet, das heißt, die körpereigenen Proteine ​​greifen nicht nur die eines anderen an, sondern ihre eigenen. Ein aktiver Immunprozess beginnt, an dem Eosinophile teilnehmen. Moderate Eosinophilie tritt bei systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie auf. Immunschwäche kann auch eine Zunahme der Eosinophilen verursachen. Unter ihnen - hauptsächlich angeborene Krankheiten (Wiskott-Aldrich-Syndrom, T-Lymphopathie usw.).

    Viele Medikamente gehen mit einer Aktivierung des Immunsystems mit einer übermäßigen Eosinophilenproduktion einher, und möglicherweise gibt es keine klare Allergie. Zu diesen Medikamenten gehören Aspirin, Aminophyllin, Betablocker, einige Vitamine und Hormone, Diphenhydramin und Papaverin, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose, bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, Spironolacton.

    Maligne Tumore können als Laborsymptom Eosinophilie aufweisen (Wilms-Tumor, Krebsmetastasen am Peritoneum oder Pleura, Haut- und Schilddrüsenkrebs), andere betreffen direkt das Knochenmark, in dem die Reifung bestimmter Zellen gestört ist - eosinophile Leukämie, myeloische Leukämie, echte Polyzythämie usw.

    Die inneren Organe, deren Läsion häufig von einem Anstieg der Eosinophilen begleitet wird, sind Leber (Zirrhose), Lunge (Sarkoidose, Aspergillose, Leffler-Syndrom), Herz (Defekte), Darm (membranöse Enterokolitis).

    Zusätzlich zu diesen Erkrankungen tritt Eosinophilie nach Organtransplantationen (mit Immuntransplantatabstoßung) bei Patienten auf, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen und nach Bestrahlung Magnesiummangel im Körper aufweisen.

    Bei Kindern sind die Normen von Eosinophilen etwas anders. Bei Neugeborenen sollten sie nicht über 8% liegen. Bis zum 5. Jahrestag liegt der Höchstwert von Eosinophilen im Blut bei 6%, was darauf zurückzuführen ist, dass nur Immunität gebildet wird und der Körper des Kindes ständig neuen und unbekannten potenziellen Allergenen begegnet.

    Tabelle: durchschnittliche eosinophile Werte und Normen anderer Leukozyten bei Kindern nach Alter

    Ab dem zweiten Jahr nimmt die Rolle von Infektionskrankheiten und Parasiteninfektionen beim Auftreten von Eosinophilie (Scharlach, Tuberkulose, Enterobiose, Giardiasis usw.) zu, aber die Diathese geht möglicherweise nicht in dieses Alter, wenn das Kind von Geburt an allergisch ist.

    Manifestationen und bestimmte Arten von Eosinophilie als unabhängige Pathologie

    Die Symptome der Eosinophilie als solche können nicht unterschieden werden, da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt. In einigen Fällen sekundärer Natur von erhöhten Eosinophilen sind die Symptome und Beschwerden der Patienten jedoch sehr ähnlich.

    Für parasitäre Krankheiten können charakteristische Symptome sein:

    • Vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz;
    • Anämie - insbesondere bei Darmläsionen, Malaria;
    • Gewichtsverlust;
    • Hartnäckiges Fieber;
    • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Anfälle von trockenem Husten, Hautausschlag.

    Der Patient klagt über ein ständiges Müdigkeitsgefühl, Gewichtsverlust und Hungergefühl, auch bei reichlich vorhandener Nahrung, Schwindel mit Anämie, Fieber, das lange Zeit ohne ersichtlichen Grund besteht. Diese Symptome sprechen von der Vergiftung von Stoffwechselprodukten der Parasiten und der Zunahme der Allergie auf sie, der Zerstörung von Körpergewebe, Verdauungsstörungen und Stoffwechsel.

    Allergische Reaktionen äußern sich durch Juckreiz der Haut (Urtikaria), Blasenbildung, Schwellung des Halsgewebes (Angioödem), ein charakteristischer Urtikariaausschlag, in schweren Fällen sind Kollaps, ein starker Blutdruckabfall, ein Ablösen der Haut und ein Schock möglich.

    Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Eosinophilie gehen einher mit Symptomen wie Übelkeit, Durchfallerkrankungen des Stuhlgangs, Erbrechen, Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib, Entleerung von Blut oder Eiter mit Stuhlgang während einer Kolitis usw. Die Symptome sind nicht mit einem Anstieg der Eosinophilen verbunden, sondern mit einem spezifischen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, deren Klinik in den Vordergrund tritt.

    Symptome einer Tumorpathologie, die zu Eosinophilie aufgrund von Lymphknoten- und Knochenmarkschäden (Leukämie, Lymphom, Paraproteinämie) führt - Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Lebervergrößerung, Milz, Lymphknoten, Anfälligkeit für Infektions- und Entzündungskrankheiten.

    Eosinophilie ist selten eine unabhängige Pathologie, und die Lunge wird als die häufigste Lokalisierung der Gewebeansammlung von eosinophilen Leukozyten angesehen. Pulmonale Eosinophilie vereint eosinophile Vaskulitis, Pneumonie, Granulomatose und die Bildung von eosinophilen Infiltraten.

    Hautblutungen mit Eosinophilie

    Das Leffler-Syndrom ist eine der Varianten der unabhängigen Formen der Eosinophilie. Die Gründe dafür sind nicht genau festgelegt, wahrscheinlich handelt es sich um Parasiten, Luftallergene, Medikamente. Das Syndrom verläuft günstig, es gibt keine Beschwerden, oder der Patient bemerkt einen Husten, einen leichten Temperaturanstieg.

    In der Lunge mit Leffler-Syndrom bilden sich Anhäufungen von Eosinophilen, die sich von selbst lösen und keine Konsequenzen hinterlassen. Die Pathologie endet daher vollständig. Beim Abhören der Lunge kann ein Keuchen wahrgenommen werden. Bei der allgemeinen Analyse von Blut vor dem Hintergrund mehrerer eosinophiler Infiltrate in der Lunge, die durch Röntgenstrahlen nachgewiesen wurden, treten Leukozytose und Eosinophilie auf, die manchmal 60 bis 70% erreichen. Das Röntgenbild der Niederlage des Lungengewebes dauert bis zu einem Monat.

    In Ländern mit heißem Klima (Indien, der afrikanische Kontinent) gibt es die sogenannte tropische Eosinophilie, bei der auch in der Lunge Infiltrate vorhanden sind, die Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen im Blut steigt. Die ansteckende Natur der Pathologie wird angenommen. Der Verlauf der tropischen Eosinophilie ist chronisch mit Rückfällen, aber eine spontane Heilung ist möglich.

    Bei der pulmonalen Lokalisation von eosinophilen Infiltraten befinden sich diese Zellen nicht nur im peripheren Blut, sondern auch in den Sekreten der Atemwege. Eosinophilie von Auswurf und Schleim aus der Nasenhöhle ist charakteristisch für das Leffler-Syndrom, tropische Eosinophilie, Asthma, allergische Rhinitis und Heuschnupfen.

    Eine andere mögliche Lokalisierung von eosinophilen Infiltraten des Gewebes können Muskeln sein, einschließlich des Myokards. Wenn eine endomyokardiale Fibrose auftritt, nimmt die Proliferation des Bindegewebes unter der inneren Herzschicht und im Myokard ab, der Hohlraum nimmt an Volumen ab und die Herzinsuffizienz nimmt zu. Die Herzmuskelbiopsie zeigt das Vorhandensein von Fibrose und eosinophiler Imprägnierung.

    Eosinophile Myositis kann als unabhängige Pathologie wirken. Es zeichnet sich durch eine entzündliche Muskulatur mit zunehmender Eosinophilie im Blut aus.

    Eosinophilie-Behandlung

    Eine isolierte Behandlung der Eosinophilie ist nicht sinnvoll, da es sich fast immer um eine Manifestation einer Pathologie handelt. Die spezifischen therapeutischen Maßnahmen hängen von deren Vielfalt ab.

    Wenn Eosinophilie durch parasitäre Invasion verursacht wird, werden Antihelmintika verschrieben - Vermoxa, Decaris, Vermacar und andere. Sie werden ergänzt durch eine Desensibilisierungstherapie (Phencarol, Pipolfen), Vitamine und Eisenpräparate mit schwerer Anämie.

    Allergie mit Eosinophilie erfordert die Ernennung von Antihistaminika - Diphenhydramin, Parlamentarin, Claritin, Phencarol, in schweren Fällen Hormonpräparate (Prednisolon, Dexamethason), Infusionstherapie. Kindern mit Diathese mit Hauterscheinungen können topisch Salben oder Cremes mit Antihistaminika und hormonellen Komponenten (Advantan, Celestoderm, Elidel) und Enterosorbentien (Aktivkohle, Smekta) zur Verringerung der allergischen Reaktion verschrieben werden.

    Bei Nahrungsmittelallergien, Arzneimittelreaktionen, Diathesen unerklärlicher Natur bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Ursache oder das Auftreten einer allergischen Reaktion abbrechen. Wenn Medikamente unverträglich sind, können sie nur durch die Aufhebung der Eosinophilie und die allergische Reaktion selbst beseitigt werden.

    Bei Eosinophilie, die durch einen bösartigen Tumor verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit Zytostatika, Hormonen, Immunsuppressiva gemäß dem von einem Hämatologen empfohlenen Schema. Antibiotika und Antimykotika verhindern infektiöse Komplikationen.

    Bei Infektionen mit Eosinophilie sowie bei Immunschwäche-Syndromen wird eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln und Fungiziden durchgeführt. Im Falle einer Immunschwäche werden viele Medikamente zur Prophylaxe eingesetzt. Dargestellt sind auch Vitamine und Ernährung zur Stärkung der Abwehrkräfte.

    Eosinophile im Blut

    In der Leukozytenpopulation (weiße Blutkörperchen) wird eine Gruppe von Granulozyten isoliert, zu denen neben Neutrophilen Basophile und Eosinophilen gehören. Eosinophile sind bei allergischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, Infektionen mit parasitären Würmern und Protozoenmikroorganismen erhöht.

    Eigenschaften eosinophiler Leukozyten

    Eosinophile sind eine Leukozytenpopulation, in deren zytoplasmatischen Körnchen proteolytische (destruktive) Enzyme vorhanden sind, die eine antiparasitäre Immunreaktivität gegen Fremdproteine ​​bereitstellen.

    Eosinophile Leukozyten werden im Knochenmark aus einer einzigen Vorläuferzelle produziert. Die Produktion dieser Population wird beschleunigt, wenn T-Lymphozyten IL4, IL5-Interleukine sekretieren.

    Reife Eosinophile werden mit Anilinfarbstoffen (Eosin) angefärbt, für die sie ihren Namen erhielten. Die Größe der reifen Zellform beträgt 12 - 17 Mikrometer.

    Lebenszyklus

    • Die Bevölkerungsbildung erfolgt innerhalb von 34 Stunden im Knochenmark;
    • Reife Formen gehen in das Blut, wo es etwa 2 - 10 Stunden dauert;
    • dann wandern sie in die Submukosa - Haut, Darmschleimhaut, Atemwege, Mundhöhle, Nasennebenhöhlen;
    • Funktion in Geweben für 8 bis 10 Tage.

    In erhöhten Mengen sind Eosinophile im Hautgewebe, den Schleimhäuten, konzentriert, wo sie 100-fach höher sind als im Blut. In mäßigen Mengen sind sie in den Geweben der Milz, der Brustdrüsen, der Thymusdrüse, der Lymphknoten und der Gebärmutter enthalten.

    Im allgemeinen Blutkreislauf enthält das zirkulierende Blut nicht mehr als 1% aller menschlichen eosinophilen Leukozyten.

    Strukturelle Merkmale

    Eosinophil trägt an seiner Oberfläche Rezeptoren (Antigene) mit, die an Immunprozessen beteiligt sind. Das Zellzytoplasma enthält mit Enzymen gefüllte Granulate, die bei Bedarf an die Entzündungsstelle abgegeben und in den extrazellulären Raum abgegeben werden.

    Die Oberflächenantigene (AH) der eosinophilen Leukozyten können mit IgG, IgE-Immunglobulinen, Komponenten des C3, C4-Blutkomplement-Systems, interagieren.

    Granulate enthalten Enzyme:

    • Peroxidase - hat bakterizide Wirkung;
    • Arylsulfatase - aktiviert eine sofortige Art allergischer Reaktion;
    • Phospholipase D - blockiert die Plättchenaktivierung;
    • Eosinophiles kationisches Protein (ECP) - stimuliert die Immunreaktion von T-Lymphozyten, ist toxisch für Würmer sowie für Neuronen, Epithel, Wirtsmyokard;
    • Hauptprotein - stimuliert die antiparasitäre Reaktion, aktiviert Basophile, Thrombozyten, Neutrophile;
    • Histaminase - ein Enzym, das Histamin zerstört;
    • Eosinophiles Neurotoxin (EDN).

    Funktionen

    Der schnelle Anstieg der Konzentration von Eosinophilen im Brennpunkt der Entzündung ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen:

    • zur Phagozytose - die Eigenschaft, kleine Partikel der zerstörten Zellwände von Mikroorganismen zu "verschlingen";
    • Chemotaxis - gerichtete Bewegung in den entzündlichen Fokus unter der Wirkung von Eotaxin - Protein, Monozyten - Chemotaxis - Proteinen, Lymphozyten - Chemotaxis - Protein.

    Unter der Wirkung von Chemotaxis-Proteinen können sich Eosinophile in großen Mengen in den Entzündungsherden anreichern, wie beispielsweise bei Allergien. Erhöhte Eosinophile zeigen, dass pathogene Mikroorganismen, antigene Komplexe und fremde toxische Proteine ​​im Blut vorhanden sind.

    Natürlich ist der eosinophile Leukozyt aufgrund seiner geringen Größe nicht in der Lage, ein Bakterium oder einen Helminthen zu phagozytieren. Aber es kann den Parasiten zerstören und dann seine Bruchstücke verschlingen.

    Eosinophile sind für die Reaktivität des Immunsystems, phagozytische Immunkomplexe des Antigen-Antikörpers, verantwortlich, die bei Immunreaktionen im Blut gebildet werden, die zur Regulierung von Entzündungen in der Läsion dienen.

    Aufgrund von Oberflächenrezeptoren und Wirkstoffen, die in den Granulaten von Cytoplasma enthalten sind, sowie der Fähigkeit zur Phagozytose und Chemotaxis, Eosinophil:

    • ist ein Faktor der lokalen Immunität der Schleimhäute - erlaubt nicht das Eindringen von Fremdantigenen in den Blutkreislauf, umgibt und zerstört sie in den submukosalen Räumen;
    • verstärkt die allergische Immunreaktion des unmittelbaren Typs, die sich durch Angioödem, Anaphylaxie äußert;
    • nimmt an einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ teil - erhöhte Raten gehen mit Bronchialasthma, Heuschnupfen, Medikamentenunverträglichkeit, atopischer Dermatitis einher;
    • kontrolliert die Arbeit von Basophilen und Mastzellen, neutralisiert das von ihnen ausgeschiedene Histamin;
    • nimmt an Autoimmunprozessen teil, die sich zum Beispiel durch kalte Urtikaria manifestieren;
    • tötet Würmer und ihre Larven.

    Die Interaktion von Granulozyten und Helminthen erfolgt durch die Interaktion von spezifischem IgE mit oberflächlichen Rezeptoren des Parasiten. Nach dem Kontakt werden das Hauptprotein und das Enzym Peroxidase aus den Körnern freigesetzt, die die Zellwand der Helminthenlarve zerstören.

    Rate, Abweichungen von der Norm

    Die Rate der Eosinophilen im Blut bei Erwachsenen beträgt 0,02 - 0,44 * 10 9 / l. Die relative Menge an Eosinophilen in der Blutleukozytenformel liegt im Bereich von 0,5% bis 5%.

    Ein Zustand, bei dem Eosinophile um mehr als 5% erhöht sind, wird Eosinophilie genannt. Wenn Eosinophile im Blut eines Erwachsenen erhöht sind und Werte von mehr als 6–8% erreichen, deutet dies auf eine mögliche Infektion, rheumatologische Erkrankungen und Autoimmunprozesse hin.

    Wenn Eosinophile bei einem Erwachsenen in einem Bluttest auf über 15–20% erhöht werden, spricht man von Hypereosinophilie, die von einer massiven Anhäufung (Infiltration) von eosinophilen Leukozyten im Brennpunkt der Entzündung begleitet wird. Die Gewebe des Zielorgans, in denen Entzündungen entstanden sind, sind sozusagen mit Eosinophilen imprägniert.

    Der Grund, warum Eosinophile bei Erwachsenen mit Hypereosinophilie oder hypereosinophilem Syndrom (HES) erhöht sind, ist die Veränderung des Lymphozytenverhältnisses im Blut. Der Gehalt an B-Lymphozyten nimmt ab und die Anzahl der T-Lymphozyten steigt unter diesen Bedingungen an, was die Produktion von eosinophilen Zellen im Knochenmark stimuliert.

    HPS umfasst Erkrankungen, die durch erhöhte eosinophile Indizes gekennzeichnet sind - eosinophile Lungenentzündung, Herz (Endokarditis), neurologische Störungen, Leukämien.

    Eosinopenie ist ein Zustand, bei dem die Anzahl der eosinophilen Granulozyten weniger als 0,5% oder absolut weniger als 0,02 * 10 9 / l beträgt. Weitere Informationen zu den Normalwerten von Eosinophilen im Blut von Erwachsenen und Kindern finden Sie im Artikel "Normen von Eosinophilen".

    Wenn Eosinophile erhöht sind

    Das Eindringen eines fremden Proteins (Antigen) in den Körper löst die Aktivierung von eosinophilen Leukozyten aus. Eine solche stimulierende Wirkung ist die Ursache für die Massenwanderung dieser Population in die betroffenen Gewebe.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen im Blut wird erreicht, indem die Reifungszeit der Zellen einer bestimmten Population beschleunigt wird. Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren in der allgemeinen Blutanalyse auf Eosinophile können sein:

    • sofortige und verzögerte Allergien;
    • Infektion durch Würmer - Ascaris, Echinococcus, Fasciola, Opistorch, Trichinen;
    • infektiöse Atemwegserkrankungen, durch Viren, Bakterien, Pilze verursachte Darmerkrankungen;
    • Kollagenosen - Periarteritis nodosa, Thrombovasculitis, Morbus Behcet, Dermatomyositis, Sklerodermie, Lupus erythematodes, Fasciitis;
    • Rheumatologische Erkrankungen - Arthrose, Gicht, Arthropathie;
    • Scharlach
    • Lymphknotentuberkulose;
    • Ezonophile Gastroenteritis, Lungenentzündung, Myalgie;
    • Chorea;
    • Churg-Strauss-Syndrom;
    • Colitis ulcerosa;
    • Nebenniereninsuffizienz;
    • Onkologie - eosinophile Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie, Sarkoidose, Erythrämie, Leberkrebs, Uterus, Cervix, Eierstock.

    Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen hohen eosinophilen Blutwert hat, bedeutet dies, dass sie eine allergische Reaktion entwickelt. Allergien können sowohl bei Nahrungsmitteln als auch beim Eindringen von Viren oder Bakterien bei Influenza oder akuten Atemwegsinfektionen oder bei einer Infektion mit Würmern auftreten.

    Allergiesymptome sind schwer zu erkennen, wenn dieser Zustand zum ersten Mal bei einer Frau auftritt und durch die Besonderheiten der Schwangerschaft - Toxikose, Übelkeit, Hautausschläge - maskiert wird.

    Leukozyten verändert sich

    Die Eosinophilenkonzentrationen nehmen zu, begleitet von Änderungen im Inhalt anderer Zellen des Immunsystems. Eosinophile und Lymphozyten, die gleichzeitig erhöht sind, werden im Blut gefunden, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus und Helminthen infiziert werden. Ein ähnliches Bild wird bei allergischen Dermatosen, Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden (Biseptol) und Scharlach beobachtet.

    Eosinophile und Monozyten mit Mononukleose, virale Pilzinfektionen sind bei Blutuntersuchungen höher als normal. Erhöhte Testleistung bei Syphilis, Tuberkulose.

    Leukozytose, erhöhte Eosinophilen, das Auftreten atypischer Lymphozyten im Blut wird beim DRESS-Syndrom beobachtet - einer systemischen allergischen Reaktion auf die Einnahme des Arzneimittels. Zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Auftreten der ersten Anzeichen einer weit verbreiteten allergischen Reaktion des Körpers auf das Medikament kann es bis zu 2 Monate dauern.

    Anzeichen eines DRESS-Syndroms sind:

    • geschwollene Lymphknoten;
    • Hautausschläge;
    • Temperaturanstieg;
    • Zusammenbruch

    Wenn das Medikament nicht abgebrochen wird, können Organe wie Lunge, Leber, Nieren und Verdauungstrakt durch Granulozyten beschädigt werden, die sich in den Geweben angesammelt haben.

    Komplikationen bei erhöhten Eosinophilen

    Die Wirkung von Faktoren, die die Bildung von Eosinophilen stimulieren, kann eine übertriebene Reaktion hervorrufen, eine Art "entzündliche" Blutreaktion - Hypereosinophilie.

    Die Anzahl der Eosinophilen bei Hypereosinophilie kann im Vergleich zur Norm um das Hundertfache erhöht werden. Leukozyten in einem ähnlichen Zustand werden auf 50 * 10 9 / l erhöht, während 60–90% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen Eosinophilen zugeordnet werden können.

    Bei der Freisetzung proteolytischer Enzyme aus Granulaten werden nicht nur pathogene Mikroorganismen geschädigt, sondern auch ihre eigenen Zellen. Betroffen sind vor allem die Zellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) des gesamten Kreislaufsystems.

    Schwere Eosinophilie

    Die Wirkung von Enzymen, die aus Granulozyten in das Blut gelangen, löst eine Entzündung aus, die dazu führt, dass die Gewebezellen in der Läsion absterben. Bei einer massiven Anhäufung von Granulozyten ist der Schaden so groß, dass er die Funktion des Zielorgans stört.

    Dies bedeutet, dass wenn Eosinophile für lange Zeit im Blut erhöht sind und ihre Indizes viel höher sind als die Norm, dann leiden lebenswichtige Organe wie beispielsweise das Herz. Anzeichen einer endokardialen und myokardialen Schädigung werden sehr häufig unter Bedingungen gefunden, die mit kontinuierlich erhöhten eosinophilen Leukozyten im Blut zusammenhängen.

    Diese Bedingung, wenn Eosinophile im Bluttest erhöht sind, spricht bei Kindern von einer helmthischen Invasion oder Allergie. Bei Erwachsenen bedeutet dies, dass sich Entzündungen in den Gelenken, der Haut und den Atmungsorganen entwickeln.

    Mit der Ansammlung einer erhöhten Menge an Granulozyten im Lungengewebe entwickelt sich eine eosinophile Pneumonie. Dieser Zustand hat ein hohes Risiko für Lungenödeme.

    Atopische Dermatitis und Asthma bronchiale sind typische Ursachen für erhöhte Testergebnisse. Ein erhöhter Gehalt an Gewebe und Blut von Granulozyten hat sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern einen schädlichen Effekt auf das zentrale Nervensystem.

    Im Hinblick auf den Anstieg der eosinophilen Granulozyten im Blut ist es nicht immer möglich, den Grad der Gewebeschädigung richtig einzuschätzen. In Geweben kann die Anzahl der eosinophilen Granulozyten signifikant höher sein als das Blutbild.

    Um die wahre Ursache für den Anstieg der Blut-Eosinophilen zu diagnostizieren, sind immer zusätzliche Tests erforderlich, wie z. B. ein biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests, ein Test auf Troponin-Spiegel und serologische Tests zum Nachweis einer parasitären Infektion.

    Was bewirkt der Anstieg der Eosinophilen im Blut?

    Eine Blutuntersuchung liefert dem Arzt viele nützliche Informationen über den Gesundheitszustand. Während der nächsten Studie können Sie manchmal von einem Spezialisten hören, dass Eosinophile erhöht sind. Da diese Zellen Leukozyten angehören und für das Funktionieren des Immunsystems verantwortlich sind, deutet die Änderung ihrer Anzahl auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin. Eine Abnahme oder Erhöhung der Eosinophilen wird als Leukozytenverschiebung bezeichnet.

    Zellenwert

    Was ist Eosinophil und warum ist es notwendig - die natürlichen Fragen, die sich beim Menschen bei der Untersuchung von Blut ergeben. Eosinophile sind Zellen der Leukozytengruppe. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Abwehrkräfte des Körpers bereitzustellen, wenn sie pathologischen Mikroorganismen ausgesetzt werden. Der Mechanismus für die Implementierung dieser Funktion besteht darin, dass, wenn ein fremdes Protein in das Immunsystem eintritt, Antikörper zu produzieren beginnt. Sie blockieren die Funktion einer anderen Zelle. Eosinophile essen diese Verbindung und reinigen das Blut.

    Der Prozess der Bildung dieser Zellen findet im Knochenmark statt. In Abwesenheit eines außerirdischen Angriffs befinden sie sich im Depot. Ihre Haupteigenschaften sind:

    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber E-Immunglobulinen;
    • erhöhte antiparasitäre Immunität;
    • Freisetzung von Entzündungsmediatoren.
    • Bindung und Absorption von Histamin, die die Entwicklung allergischer Reaktionen hervorruft;
    • Umhüllen und Beseitigen kleiner Parasiten.

    Normale Rate

    Die Rate des eosinophilen Index - was bedeutet das? Holen Sie sich eine Daten der Leukozytenformel ermöglicht ein vollständiges Blutbild. Um dies zu vermeiden, um hohe Eosinophilen zu vermeiden, müssen einige Regeln beachtet werden:

    • nimm am morgen zeit;
    • vor der Nahrungsaufnahme ausschließen (Intervall zwischen Analyse und Nahrungsaufnahme - mindestens 8 Stunden);
    • Begrenzen Sie emotionalen und körperlichen Stress.
    • vor der Studie das Nahrungsregime zu beobachten, dh die Verwendung von süßem Fett einzuschränken.

    Die normale Anzahl dieser Elemente variiert im Laufe des Tages aufgrund der Funktionsweise der Nebennieren. Gleichzeitig sind die Eosinophilen im Blut von Kindern höher als im Blut eines Erwachsenen. Im letzteren Fall beträgt diese Zahl 0,4 × 10 9 / l und bei Kindern bis zu 0,7 × 10 9 / l. Normalerweise ist der folgende Prozentsatz an Zellen enthalten:

    • Bei der Geburt und für 2 Wochen danach - 1-6%;
    • von 15 Tagen bis 12 Monaten - 1-5%;
    • von 1,5 bis 2 Jahre - 1-7%;
    • von 2 bis 5 Jahre - 1-6%;
    • bei Kindern über 5 Jahren und bei Erwachsenen - 1-5%.

    Normalwert erhöhen

    Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet. Warum sind Blut Eosinophile höher als normal? Alle provozierenden Faktoren dieses Zustands sind in 4 Typen unterteilt:

    • die Entwicklung von viralen und bakteriellen Infektionen;
    • das Auftreten einer allergischen Reaktion;
    • besiege Würmer;
    • das Auftreten von Autoimmunprozessen.

    Eosinophilie kann drei Arten von Schweregraden haben:

    • leicht, wobei die Gesamtzahl der Eosinophilen im Vergleich zur Norm nicht mehr als 10% beträgt;
    • moderat mit einer Steigerung von bis zu 15%;
    • schwerwiegend, wenn die Anzahl der Zellen um mehr als 15% erhöht wird.

    Der letztere Grad ist gefährlich, weil er durch Sauerstoffmangel im Gewebe gekennzeichnet ist.

    Die Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut sind:

    • Entwicklung helminthischer Invasionen (Niederlage von Giardia, Ascaris, Chlamydia);
    • das Auftreten akuter allergischer Zustände;
    • Läsionen des Lungengewebes;
    • die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten;
    • das Auftreten eines akuten Infektionsprozesses;
    • Verschlimmerung der chronischen Form einer Infektionskrankheit;
    • Onkologie

    Zusätzlich zu den Ursachen pathologischer Natur werden physiologische Bedingungen unterschieden, wenn die Eosinophilen im Bluttest zunehmen:

    • Nachtzeit;
    • der Beginn des Menstruationszyklus;
    • Verwendung bestimmter Wirkstoffe, beispielsweise Aspirin, Diphenhydramin, Penicillin-Antibiotika;
    • Verstöße gegen das Diätprogramm, bevor ein Bluttest durchgeführt wird (selbst wenn Sie am Vorabend des Tests große Mengen Süßigkeiten essen, kann dies zu einer Erhöhung der Eosinophilen führen).

    Normalwert verringern

    In einigen Fällen tritt zusätzlich zu erhöhten Eosinophilen im Blut eine Eosinopenie auf. Es ist ein Rückgang der Eosinophilen. Die Gründe dafür können sein:

    • Komplikationen bei Infektionen im Sepsiszustand;
    • das Anfangsstadium der Entzündung;
    • das Auftreten einer Pathologie, die eine chirurgische Behandlung erfordert (Blinddarmentzündung);
    • die Entwicklung eines infektiösen und schmerzhaften Schocks, wenn Blutelemente zu Komplexen verklebt werden, die sich in den Gefäßen festsetzen;
    • Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren;
    • Schwermetallvergiftung;
    • das Vorhandensein einer konstanten Belastungsexposition;
    • ungefaltete Leukämie.

    Was zu tun ist

    Wenn festgestellt wurde, dass das Blut die Eosinophilen erhöht, sendet der Arzt normalerweise eine biochemische Studie. Auf diese Weise können Sie die Diagnose klarstellen oder bestätigen. In diesem Fall wird die Aufmerksamkeit des Arztes auch auf die Proteinindikatoren von Enzymen gerichtet. Zusätzlich verschreiben Urin, Stuhlmassen.

    Ergreifen Sie keine unabhängigen Maßnahmen zur Normalisierung von Eosinophilen. Die Behandlung muss unter der Kontrolle eines Hämologen durchgeführt werden.

    Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine Änderung der Anzahl der Eosinophilen nur eines der Symptome eines anderen, meist pathologischen Zustands ist.

    Daher sollte die Hauptursache unbedingt beachtet werden.

    Seine Beseitigung oder Unterdrückung wird dazu beitragen, die Anzahl der Eosinophilen im Blut wiederherzustellen oder auf einen normalen Wert zu bringen. Und damit dies richtig gemacht wird, kann man nicht ohne Arztbesuche auskommen. Er wird ein wirksames Behandlungsschema vorschreiben und den gesamten Prozess überwachen.

    Blutuntersuchungen sind für den Menschen von großer Bedeutung. Schließlich ist niemand gegen verschiedene Krankheiten immun. In Situationen, in denen Eosinophile über der normalen Rate liegen, können andere Zustände einschließlich physiologischer Bedingungen impliziert werden. Wenn Sie Ihre eigenen Testergebnisse selbst entschlüsseln, sollten Sie daher nicht in Panik geraten. Und noch mehr verschreiben Medikamente. Nur ein Arzt kann den Grund für die Abweichung sagen und gegebenenfalls eine geeignete Therapie vorschreiben.

    Was bedeuten erhöhte Eosinophile bei einem Bluttest bei Erwachsenen?

    Eosinophile werden verschiedene Leukozyten genannt, die mit einem sauren Pigmenteosin angefärbt sind. Was sind Eosinophile im Bluttest und welche Funktion haben sie? Hierbei handelt es sich um segmentierte Gebilde, die durch die Wände der Blutgefäße sickern und sich innerhalb des Gewebes bewegen können, um auf die Entzündungsstelle, das Trauma oder die Einführung eines Fremdstoffs zuzugehen. Das Erhöhen ihres Blutspiegels ist ein alarmierendes Signal.

    Der Inhalt

    Eosinophile sind erhöht, wenn der Körper von Parasiten befallen wird und allergische Zustände auftreten. Eosinophile werden im Knochenmark als Reaktion auf die Einnahme von Alienprotein gebildet. Der Arzt stellt fest, dass die Eosinophilen des Patienten im Blut erhöht sind, wenn die Ergebnisse eines Standardbluttests interpretiert werden.

    Eosinophilie und ihre Ursachen

    Es ist wichtig! Erhöhte Eosinophile berücksichtigen den Anteil von 7% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Es gibt eine Lichtform, in der Analysen bis zu 10% zeigen. Die durchschnittliche Form wird als 10-15% betrachtet und alles oben wird als schwer eingestuft.

    Wenn Eosinophile über dem Normalwert liegen, was bedeutet das? Auf jeden Fall - der Fluss im Körper des pathologischen Prozesses.

    Eosinophile im Blut

    Die Gründe für den Anstieg der adulten Eosinophilen hängen mit folgenden Faktoren zusammen:

    • Allergie Es ist ein klinisches Symptom von Asthma bronchiale und einer Reihe von Dermatitis.
    • Invasive Pathologien - Ascariasis, Opisthorchiasis, Giardiasis.
    • Infektionskrankheiten und Pathologien der Verdauungskette im Erholungsstadium.
    • Krebsneoplasmen, begleitet von der Zerstörung von Geweben. Eosinophile reagieren auf Zerfallsprodukte als Fremdproteine.
    • Erkrankungen der Atemwege.
    • Herzinfarkt.
    • Eosinophile sind bei Erwachsenen und Kindern erhöht, wenn bestimmte Medikamente verwendet werden. Antibiotika, Salicylate, Sulfonamide, Jodate wirken allergisch auf den Körper, was zu Eosinophilie führt.
    • Nahrungsmittelallergien. Entwickelt sich unter Verwendung einiger, oft saisonaler, Gemüse, Beeren, Pilze, Fisch und Meeresfrüchte.
    • Allergische Zustände während der Schwangerschaft, an kritischen Tagen.

    Es ist wichtig! Die Verwendung von Zitrusfrüchten vor der Blutspende für einen Standardtest zeigt Eosinophilie.

    Allergie verursacht einen Anstieg der Eosinophilen

    Hinweise zur Blutspende

    Der Nachweis erhöhter Eosinophilen ist erforderlich, wenn für folgende Erkrankungen eine Differenzialdiagnose erstellt wird:

    • Asthma bronchiale;
    • Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Immunschwächezustände;
    • Onkologie der Blutbildung: Lymphom, Leukämie;
    • allergische Reaktionen.

    Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung des Gehalts an Eosinophilen gilt als Standardbluttest. Er wird bei der Diagnose aller Erkrankungen allen Patienten zugeordnet, die sich ambulant oder stationär behandeln lassen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen Enzymimmunoassay für Parasiten, durch den Sie mehr über die Parasiten in Ihrem Körper erfahren können.

    Tabelle der Normen für die allgemeine Blutanalyse

    Es ist wichtig! Spenden Sie Blut für die Analyse am Morgen mit leerem Magen. Für zwei Tage vor der Untersuchung wird auf Süßigkeiten, Zitrusfrüchte und Alkohol verzichtet.

    Eosinophiles kationisches Protein (ECP oder ECB) ist ein wesentlicher Bestandteil von Eosinophilen-Granula. Proteine ​​aus eosinophilen Granula, die Parasiten beseitigen, schädigen im Übrigen Gewebe, die durch allergische Manifestationen von Bronchialasthma und anderen entzündlichen entzündlichen Erkrankungen geschwächt sind.

    Hohe Eosinophile hängen mit dem Auftreten von Bronchialasthma, atypischer Dermatitis und allergischen Augenverletzungen zusammen. Die gleichen Symptome werden bei Mittelohrpathologien, Autoimmunabnormalitäten, Dauermüdigkeitssyndrom, Infektionen und Invasionen verschiedener Ätiologien beobachtet.

    ECP ist nicht nur für Parasiten hoch toxisch. Es betrifft die Nervenzellen, das Epithel und das Myokard. Die Bestimmung des EZB-Niveaus wird als objektiver Test angesehen, der die Beteiligung von Eosinophilen an der Entstehung klinischer Symptome einer Überempfindlichkeit bestätigt. Dieser Test kann die Krankheit diagnostizieren und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

    EKB hat eine Neurotoxizität, die den Juckreiz von Dermatitis verstärkt. Es wurde eine positive Korrelation zwischen dem Wachstum der EZB und der Intensität von Hautallergien festgestellt. Im Wiederherstellungsprozess wird das ESR-Niveau normalisiert.

    Häufig zeigen Testergebnisse eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten bei Erwachsenen, und die möglichen Ursachen für diese Abweichung finden Sie in einem Artikel in unserem Portal.

    Ein Bluttest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Behandlungsmethoden

    Durch den Schutz des Körpers werden Eosinophile, wenn sie ihren absoluten Gehalt auf bestimmte Werte übersteigen, selbst gefährlich für den Körper. An Orten, an denen Eosinophile konzentriert sind, bilden sich Entzündungsherde und schwere Erkrankungen. Es stellt sich die Frage: Wie kann die Anzahl der Eosinophilen auf ein sicheres Maß reduziert werden?

    Die Behandlung von Eosinophilie ist Sache eines Hämatologen. Vor Beginn der Behandlung erfährt der Hämatologe: Warum sind Eosinophile erhöht? Zuweisung zusätzlicher Diagnosearten, einschließlich der Analyse von Kot und Urin. Abhängig von der Situation werden Tests auf die Funktion der Nieren und der Leber durchgeführt, das Vorhandensein von Invasionen, Allergene und Bindegewebserkrankungen untersucht. Schwangere werden besonders sorgfältig untersucht.

    Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird und die Ursache der Erkrankung beseitigt werden kann, normalisiert sich das Niveau der Eosinophilen synchron mit dem Verschwinden der Symptome der Erkrankung.