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Warum sind Eosinophile im Blut erhöht, was bedeutet das?

Eosinophile sind eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie gehören zu den neutrophilen Serien, unterscheiden sich aber von Neutrophilen durch bestimmte Merkmale. Sie sind etwas größer. Ihre Kerne enthalten die kleinste Anzahl von Teilen (normalerweise 2-3).

Unter dem Mikroskop im Zytoplasma dieser Zellen sieht man die entsprechende reichliche Granularität einer orange-rosa Farbe. Es besteht aus einer Vielzahl homogener Körnchen. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, werden Eosinophile in einem Abstrich unter einem Mikroskop gezählt oder mit einem hämatologischen Analysegerät bestimmt.

Ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen zeigt an, dass eine Person eine Reihe von Problemen im Körper hat. Ein hoher Gehalt kann auf eine allergische Reaktion hinweisen, nicht immer auf einen akuten Typus, auf verschiedene bakterielle Infektionen oder auf die Vitalaktivität von Parasitenwürmern.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eosinophile Zellen sind, die sofort auf die oben genannten Probleme reagieren. Zusammen mit Basophilen können sie auf direkte Marker der Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers zurückgeführt werden

Die Rolle der Eosinophilen im Körper

Die Funktionen von Eosinophilen sind vielfältig, einige von ihnen sind den Funktionen anderer weißer Blutkörperchen sehr ähnlich. Sie sind an zahlreichen Entzündungsprozessen beteiligt, insbesondere im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen. Darüber hinaus haben Eosinophile bestimmte physiologische Rollen bei der Organbildung (zum Beispiel bei der Entwicklung der Brustdrüse nach der Geburt).

Folgende Funktionen der dargestellten Zellen werden unterschieden:

  • an dem Ort sein, an dem entzündliche Prozesse stattfinden;
  • Verhinderung der negativen Auswirkungen potenziell gefährlicher Stoffe;
  • Zellzerstörung;
  • antiparasitäre und bakterizide Wirkung.

Eosinophile im Blut können sich nicht nur positiv, sondern auch negativ auswirken. Sie erlauben nicht, dass potenziell gefährliche Mikroorganismen in den menschlichen Körper gelangen, aber manchmal gibt es pathologische Veränderungen. Ein klares Beispiel ist die Leffler-Krankheit.

Norma

Bei Erwachsenen liegt die Rate der Eosinophilen im Blut bei 0,4x109 / l, bei Kindern etwas höher (bis zu 0,7x109 / l). Bezogen auf den Inhalt anderer Immunzellen liegt die normale Anzahl von Eosinophilen bei Erwachsenen und Kindern zwischen 1 und 5%.

Erhöhte Eosinophile im Blut und anderen Körperflüssigkeiten können durch viele Faktoren verursacht werden.

Ursachen für erhöhte Eosinophile im Blut

Warum sind Eosinophile bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Eosinophile oberhalb der Norm verursachen einen besonderen Zustand des Körpers, der als Eosinophilie bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Grade dieser Krankheit:

  • Easy-Cell-Index erreicht 10%
  • Medium - 10 bis 15% Eosinophile
  • Schwere Form - mehr als 15 Prozent. Dieser Krankheitsgrad kann durch Sauerstoffmangel auf Zell- oder Gewebeebene ausgedrückt werden.

In der medizinischen Praxis gibt es die gebräuchlichste und am leichtesten zu merkende Abkürzung, die sich leicht an die bekanntesten Gründe für die Entwicklung der Eosinophilie erinnert.

POKAA - Parasiten (Giardiasis, Ascariasis, Opisthorchiasis), Tumore, Kollagenose, Allergien, Asthma. Dies sind die fünf häufigsten Ursachen, die auf einen Anstieg der Eosinophilen im Blut zurückzuführen sind.

In seltenen Fällen verursachen andere Erkrankungen den Anstieg der Eosinophilen:

  1. Akute Leukämie.
  2. Tuberkulose
  3. Erbliche Eosinophilie.
  4. Rheumatisches Fieber (Rheuma).
  5. Exsudative Reaktionen verschiedener Herkunft.
  6. Vagotonie (Reizung des Vagusnervs), Gefäßdystonie.
  7. Verminderte funktionelle Fähigkeiten der Schilddrüse (Hypothyreose).

Sie müssen wissen, dass diese Zellen dem Körper nicht immer zugute kommen. Sie bekämpfen Infektionen und können selbst Allergien auslösen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen 5% der Gesamtzahl der Leukozyten übersteigt, wird nicht nur Eosinophilie gebildet. An Stelle der Akkumulation dieser Zellen bilden sich entzündliche Gewebeveränderungen. Nach diesem Prinzip entwickeln Kinder häufig Rhinitis und Larynxödem.

Physiologische Ursachen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  1. Die höchsten Raten dieser Zelle können nur in der Nacht beobachtet werden, wenn eine Person schläft, und tagsüber jeweils die niedrigste.
  2. Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  3. Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Medikamente gegen Tuberkulose, Penicilline, Aspirin, Diphenhydramin, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Chymotrypsin, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chlorpropamid, Hormonpräparate und so weiter. d;
  4. Lebensmittelregime: Süßigkeiten oder Alkohol erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse falsch ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Erhöhte Eosinophile bei einem Kind

Abhängig vom Alter des Kindes können die folgenden Faktoren die Ursache dafür sein, dass der Zellinhalt überschritten wird:

  1. Bei Neugeborenen kann eine hohe Eosinophilenrate durch Rh-Konflikt, Staphylokokken, hämolytische Erkrankungen, Dermatitis und allergische Reaktionen auf Medikamente oder Nahrungsmittel verursacht werden.
  2. Im Alter von eineinhalb bis drei Jahren können hohe Eosinophilenwerte durch atopische Dermatitis, Arzneimittelallergien und Angioödem verursacht werden.
  3. Bei Kindern über drei Jahren nehmen Eosinophile bei Bronchialasthma oder allergischer Rhinitis zu, während sich Hautallergien, Windpocken, Scharlach und Helminthiasis verschärfen. Ein Anstieg der Eosinophilen bei einem Kind kann auch zu bösartigen Tumoren führen.

Erhöhte Eosinophile im Blut sind keine eigenständige Erkrankung. Alle Anstrengungen sollten darauf gerichtet sein, den Hauptgrund für ihre Zunahme zu finden und, wenn möglich, zu beseitigen.

Was zu tun ist?

Wenn das Gesamtblutbild einen Anstieg der Eosinophilen zeigte, ist es notwendig, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest zu bestehen, damit Sie mehr über die Krankheit erfahren können, die zu dem Anstieg geführt hat. Achten Sie unbedingt auf den Eiweißgehalt von Enzymen, die sich in der Leber usw. befinden. Zusätzlich müssen Sie einen Urintest, Kot, bestehen, um herauszufinden, ob es Würmer oder deren Eiablage gibt.

Hämatologe behandelt Eosinophilie, aber denken Sie daran, dies ist keine eigene Krankheit, sondern nur eines der Symptome einer Krankheit. Es ist notwendig, die Krankheit zu bestimmen, aufgrund derer sich die Eosinophilen erhöht haben, dann wird ein wirksames Behandlungsschema, die erforderlichen Medikamente und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Wenig über erhöhte Eosinophilen

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 11/11/2015 · Aktualisiert 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Eosinophile repräsentieren eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Ihre Produktion wird aktiviert, wenn eine fremde Proteinstruktur in den Körper eindringt. Die Anzahl der Zellen wird bei der Durchführung eines routinemäßigen allgemeinen Bluttests bestimmt, und es ist nicht nur der absolute Wert (die Anzahl der Stücke pro Bluteinheit) von Bedeutung, sondern auch das Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten (es wird in Prozent ausgedrückt). Wenn unsere Immunität in intensive Arbeit verwickelt ist und unabhängig versucht, die Krankheit zu bekämpfen, sind die Eosinophilen im Bluttest erhöht. Sie sollten jedoch wissen, dass nicht jeder Anstieg oder Abfall des Spiegels dieser Blutzellen einen pathologischen Prozess vermuten lässt. Zuerst aber zuerst.

Der Grad der Eosinophilie bei Erwachsenen und Kindern

Ein Zustand, bei dem die Blut-Eosinophilen erhöht sind, wird Eosinophilie genannt.

Normalerweise sind bei einem Erwachsenen (unabhängig vom Geschlecht) die Zellen in einem Milliliter des Testbluts in einer Menge von 100–120 bis 300–350 vorhanden, und zwar als Prozentsatz aller weißen Blutkörperchen, dies sind 1–5%. Bei Kindern unterschiedlichen Alters variiert das Verhältnis zu Leukozyten zwischen 1 und 6 bis 7%.

Signifikant ist die Abweichung des Blutzellspiegels der betrachteten Gruppe von 10% des Normalwerts. In diesem Fall wird ein leichter Grad an Eosinophilie diagnostiziert. mit dem Wachstum von Eosinophilen bis 15% einen moderaten Grad bestimmen;

Ein Überschreiten der Schwelle über 15% weist auf eine schwere Pathologie hin.

Es ist jedoch notwendig, physiologische Schwankungen der Zellenzahl und andere den Indikator beeinflussende Faktoren zu berücksichtigen.

Nicht pathologische Zunahmen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  • Nachts kann die Eosinophilie vor allem zu Beginn Werte von über 30% erreichen;
  • Am Abend ist eine Erhöhung der Rate zu beobachten;
  • Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  • Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Aspirin, Diphenhydramin, Tuberkulose-Medikamente, Penicilline, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chymotrypsin, Chlorpropamid, hormonelle Medikamente.
  • Lebensmittelregime: Süßigkeiten und alkoholhaltige Getränke erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse fehlerhaft ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Ursachen der Pathologie

Wenn die Eosinophilen erhöht sind, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, da die Pathologie ein Symptom einer Krankheit und keine separate Krankheit ist. Die Zunahme dieser Blutzellen deutet auf eine intensive Arbeit des Immunsystems hin und bedarf nicht immer einer Behandlung.

Für die Entwicklung der Eosinophilie gibt es mehrere Voraussetzungen:

  • Parasitäre Infektionen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Blutkrankheiten;
  • Dermatologische Pathologie;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Infektionen;
  • Die Bildung bösartiger Natur.

Parasiten

Eine Blutuntersuchung zeigt Eosinophilie, wenn eine Person mit Helminthiasen infiziert ist. Ursache können folgende Krankheiten sein:

  • Toksokaroz;
  • Opisthorchiasis;
  • Giardiasis;
  • Ascariasis;
  • Filariasis;
  • Strongyloidiasis;
  • Malaria;
  • Paragonimiasis;
  • Echinokokkose;
  • Trichinose;
  • Amöbiasis

Allergie

Allergische Reaktionen gehören zu den Hauptursachen für erhöhte Eosinophile. Die Bedingung entwickelt sich, wenn:

  • Pollinose;
  • Ödem Quincke;
  • Bronchialasthma;
  • Allergische Reaktion auf Medikamente;
  • Heuschnupfen;
  • Molke-Krankheit;
  • Rhinitis allergische Natur;
  • Hives;
  • Fascite;
  • Myosite usw.

Erkrankungen der inneren Organe

Eosinophilie manifestiert sich bei Erkrankungen der folgenden Organe:

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen

Eosinophile sind Blutzellen, die mit weißem Blut (einem Leukozyten-Subtyp) verwandt sind. Die Hauptfunktion von Eosinophilen besteht darin, an antiparasitischer Immunität und allergischen Reaktionen teilzunehmen. Die normale Anzahl dieser Zellen im Blut eines Erwachsenen beträgt 1–5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Alles, was höher ist, ist bereits Eosinophilie. Abhängig von der Anzahl der Eosinophilen kann die Eosinophilie unbedeutend (bis zu 10%), mäßig (bis zu 20%) und hoch (mehr als 20%) sein.

Merkmale von Eosinophilen

Ein wichtiges Merkmal von Eosinophilen ist die Fähigkeit, die Blutgefäße zu verlassen und in das Gewebe (in die Zentren der Schädigung und Entzündung) einzudringen. Mit zunehmender Anzahl dieser Zellen im Blut steigt deren Anzahl in den Geweben an, wo sie kleine Zellen und Fremdpartikel „verschlingen“. Darüber hinaus können Eosinophile entzündliche und allergische Mediatoren im Gewebe absorbieren und ausscheiden, wodurch sie eine schützende antiallergische Rolle spielen und, wenn nötig, eine proallergische und proinflammatorische Rolle spielen (dh sie rufen die Entwicklung einer allergischen und entzündlichen Reaktion hervor). Zusätzlich neutralisieren diese Zellen die im Blut zirkulierenden Immunkomplexe (Antigen-Antikörper-Komplexe).

Ursachen der Eosinophilie

Erhöhte Eosinophile im Bluttest eines Erwachsenen können viel aussagen: über Allergien oder Parasiten des Patienten, systemische Autoimmunkrankheiten, onkologische Pathologie, Lungenerkrankungen und eine Reihe anderer pathologischer Zustände. Die häufigste Ursache für Eosinophilie bei Kindern und Erwachsenen ist die Allergie. Hier ist eine Liste von allergischen Erkrankungen, bei denen Eosinophile fast immer erhöht sind:

  • Bronchialasthma
  • Allergische Dermatitis
  • Allergische Rhinitis
  • Allergien gegen Medikamente (insbesondere Aspirin, Eufillin, Carbamazepin, Prednisolon, einige Antibiotika und Sulfonamide).
  • Nahrungsmittelallergie.
  • Saisonale allergische Erkrankungen.

Eosinophilie geht häufig mit chronischen dermatologischen Erkrankungen einher, bei deren Entwicklung auch eine allergische Komponente vorliegt:

  • Ekzem
  • Dermatitis herpetiformis usw.

Erwachsene leiden, wie auch Kinder, häufig an parasitären Invasionen, bei denen die Anzahl der eosinophilen Leukozyten im Blut einfach „aus dem Maßstab geht“. Die folgenden parasitären Erkrankungen sind besonders für Erwachsene charakteristisch:

Die Ursache der Eosinophilie kann Krebs des Blutes und bösartige Tumore unterschiedlicher Lokalisation sein, die sich im Stadium der Metastasierung und des Zerfalls befinden. Darüber hinaus können angeborene und erworbene Immundefizienzzustände von hohen Eosinophilen im Blut begleitet sein. Für Erwachsene ist auch eine Zunahme der Anzahl eosinophiler Leukozyten bei Bindegewebserkrankungen charakteristisch:

  • Rheumatoide Arthritis.
  • Knotenartige Polyarteritis.
  • Systemische Sklerodermie usw.

Darüber hinaus kann bei einigen Lungenerkrankungen schwere Eosinophilie auftreten:

  • Eosinophile Pneumonie.
  • Sarkoidose
  • Krankheiten Leffler.
  • Histiozytose
  • Pleuritis eosinophil etc.

In einigen Situationen kann Eosinophilie ein gutes prognostisches Zeichen sein, nicht nur ein pathologisches Symptom. Nach einer schweren Infektionskrankheit ist beispielsweise eine geringfügige Eosinophilie ein Beweis für den Beginn der Erholungsphase. Bei einem Myokardinfarkt ist eine Zunahme der Eosinophilen im Blut dagegen ein schlechtes Zeichen.

Es ist auch erwähnenswert, dass ein Anstieg der eosinophilen Zellen im Blut (als Ergebnis der Analyse) völlig unabhängig von Krankheiten sein kann. Zum Beispiel können einige Medikamente zu falsch hohen Ergebnissen führen (sie sind die sogenannten Störfaktoren). Diese Medikamente umfassen:

  • Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin usw.).
  • Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftazidim usw.).
  • Doxycyclin
  • Allopurinol.
  • Einige Antimykotika.
  • Enalapril
  • Haloperidol.
  • Hepatitis-B-Impfstoff
  • Ranititdin
  • Tuberkulose-Medikamente

Daher sollte der Patient den behandelnden Arzt immer über die eingenommenen Medikamente informieren, um keine unnötigen zusätzlichen Tests durchzuführen.

Welche Tests sind erforderlich, um die Ursachen der Eosinophilie zu ermitteln?

Da Eosinophilie für eine Vielzahl von Krankheiten charakteristisch ist, ist es unmöglich, Diagnosen nur auf der Grundlage eines Bluttests zu erstellen (umso mehr können Sie nicht beginnen, den Wurmbefall zu behandeln, der sich auf eine ausgeprägte Eosinophilie stützt, wie dies in der Praxis häufig vorkommt). Wenn die Eosinophilen im Blut erhöht sind, muss die Person einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.

Die Liste der empfohlenen Diagnosemaßnahmen umfasst (dies ist nur eine ungefähre Liste, abhängig von den Beschwerden und Symptomen, die bei einem Patienten mit Eosinophilie vorliegen; der Arzt kann andere Untersuchungen vorschreiben):

  • Analyse von Antikörpern gegen Parasiten (diese Studie ist viel zuverlässiger als zum Beispiel die Analyse von Kot).
  • Rheumatologische Diagnose
  • Allergologische Studien.
  • Tests auf Tumormarker.
  • Röntgenbild der Brust.
  • Wiederholte Untersuchungen des peripheren Blutes (die Anzahl der Eosinophilen muss im Laufe der Zeit bewertet werden, damit eine Tendenz zur Erhöhung oder Abnahme des Indikators erkennbar ist).

Neben der Instrumenten- und Laborforschung müssen Menschen mit Eosinophilie möglicherweise eng spezialisierte Ärzte konsultieren - einen Allergologen, einen Parasitologen, einen Infektiologen und einen Onkologen.

Eosinophilie bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Typen, Anzeichen, Behandlung

Eosinophilie dient als Marker für verschiedene Krankheiten und wird im Blut von Patienten jeden Alters gefunden. Bei Kindern kann dieses Phänomen aufgrund der Anfälligkeit für Allergien, Infektionen und Wurmbefall sogar häufiger als bei Erwachsenen festgestellt werden.

Eosinophile sind eine Art weiße Blutkörperchen, die ihren Namen vom rosa Zytoplasma erhielt, das unter dem Mikroskop deutlich sichtbar ist. Ihre Rolle besteht darin, an allergischen Reaktionen und Immunprozessen teilzunehmen, sie können fremde Proteine ​​neutralisieren, Antikörper produzieren, Histamin und seine Abbauprodukte aus Geweben aufnehmen.

Eosinophile und andere Leukozyten

Normalerweise gibt es im peripheren Blut nur wenige Eosinophile - nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Bei der Bestimmung ihrer Anzahl ist es wichtig, nicht nur das prozentuale Verhältnis zu anderen Populationen des weißen hämopoetischen Keims zu kennen, sondern auch die absolute Anzahl, die 320 pro Milliliter Blut nicht überschreiten sollte. Bei gesunden Menschen wird in der Regel die relative Anzahl der Eosinophilen bestimmt, und wenn sie von der Norm abweicht, wird der absolute Wert berechnet.

Ein Indikator für Eosinophilie wird formal für Erwachsene mit mehr als 0,4 × 10 9 / l Eosinophilen und für Kinder im Durchschnitt mit 0,7 × 10 9 / l angegeben.

In den meisten Fällen sprechen Eosinophile von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Allergien und der Intensität der Immunität in dieser Hinsicht, da ihre direkte Funktion darin besteht, an der Neutralisation von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen teilzunehmen. Sie wandern in das Zentrum einer allergischen Reaktion und reduzieren ihre Aktivität, während ihre Zahl im Blut unweigerlich ansteigt.

Eosinophilie ist keine unabhängige Pathologie, sie spiegelt die Entwicklung anderer Krankheiten wider, für die verschiedene Studien zur Diagnose vorgesehen sind. In einigen Fällen ist es ziemlich schwierig, die Ursache der Eosinophilie zu bestimmen, und wenn festgestellt wird, dass sie durch Allergien hervorgerufen wird, führt die Suche nach einem Allergen möglicherweise zu keinem Ergebnis.

Primäre Eosinophilie ist ein seltenes Phänomen, das bösartige Tumore charakterisiert, bei denen eine übermäßige Produktion anormaler Eosinophilen im Knochenmark auftritt. Solche Zellen unterscheiden sich von normalen Zellen und nehmen mit der sekundären Natur der Pathologie zu.

Die Ursachen der Eosinophilie sind sehr unterschiedlich. Wenn sie jedoch entdeckt wird und die Anzahl der Zellen extrem groß ist, ist eine gründliche Diagnose unabdingbar. Eine Selbstbehandlung der Eosinophilie ist nicht vorhanden, sie wird durch die Krankheit bestimmt, die den Anstieg der Eosinophilen im Blut verursacht hat.

Um das Verhältnis von Eosinophilen zu anderen Blutzellen zu bestimmen, ist es nicht erforderlich, komplexe Untersuchungen durchzuführen. Ein normaler Bluttest, den wir alle regelmäßig spenden, zeigt normale oder abnormale Werte. Wenn der allgemeine Bluttest nicht ausreicht, schreibt der Arzt die genaue Anzahl der Zellen vor.

Ursachen und Formen der Eosinophilie

Der Schweregrad der Eosinophilie wird durch die Anzahl der Eosinophilen im Blut bestimmt. Es kann sein:

  • Einfach - die Anzahl der Zellen überschreitet 10% nicht;
  • Moderat - bis zu 20%;
  • Ausgedrückt (hoch) - mehr als 20% der Eosinophilen im peripheren Blut.

Wenn im Bluttest ein Überschuss an Eosinophilen im Vergleich zu anderen Leukozytenpopulationen vorliegt, berechnet der Arzt seine absolute Zahl auf der Basis des Prozentsatzes, und es wird klar, ob relative oder absolute Eosinophilie vorliegt. Zuverlässigere Daten werden durch direkte Neuberechnung von Eosinophilen in der Zählkammer erhalten, nachdem das Blut mit speziellen Flüssigkeiten verdünnt wurde.

Eosinophilie im Blut

Die Anzahl der mit Eosinophilie assoziierten Krankheiten weist mehrere Dutzend nosologische Formen auf, und alle können in Gruppen zusammengefasst werden:

  1. Parasitäre Invasionen;
  2. Infektiöse Pathologie;
  3. Allergische Reaktionen;
  4. Autoimmunisierung;
  5. Immundefizienzzustände;
  6. Reaktionen auf Drogen;
  7. Bösartige Tumoren, einschließlich des hämatopoetischen Systems;
  8. Rheumatische Erkrankungen;
  9. Läsionen von inneren Organen;
  10. Hautkrankheiten

Parasitäre Invasionen sind eine der häufigsten Ursachen für Eosinophilie. Kinderärzte treffen ihn häufig an, und viele Mütter wissen, dass eine kleine Eosinophilie im Blut eines Säuglings, die eine aktive Erkundung der umliegenden Welt begonnen hat, meistens mit einer Infektion mit Würmern verbunden ist.

Unter den Wurmkrankheiten, die von Eosinophilie begleitet werden, können Ascariose, Trichinose, Opisthorchiasis, Filariose, Echinokokkose, Einführung von Giardia, Amebiasis und andere erwähnt werden. Eosinophilie wird in diesem Fall ein Anzeichen für eine immunallergische Reaktion sein, die sich als Reaktion auf die Invasion des Parasiten entwickelt.

In einem größeren Ausmaß wird eine Zunahme der Eosinophilen bei diesen Erkrankungen spürbar, wenn der Parasit irgendwann durch den Körper wandert, in das Gewebe gelangt oder in Form eines reifen Individuums vorliegt. Die Wanderung der Larvenformen geht einher mit Ascariose, Strongyloidose und Echinokokken-Zysten, Trichinen und Filarias, die sich in den Geweben befinden.

Vor einigen Jahrzehnten waren viele parasitäre Krankheiten für ein streng definiertes Gebiet oder Klima charakteristisch. So wussten beispielsweise die Bewohner tropischer Länder über Filarias Bescheid, und Sibirien und der Ferne Osten zeichneten sich durch eine größere Prävalenz von Opisthorchiasis aus. Dank der aktiven Bewegung der Bewohner der Erde, der Möglichkeiten, über weite Strecken zu reisen, haben sich die Inzidenzen vieler Krankheiten erweitert. Daher sollte der Arzt, der bei einem Patienten Eosinophilie feststellte, unbedingt herausfinden, welche Länder oder Regionen dieser in naher Zukunft besucht hat.

Bei Trichinose, der Einführung von Echinococcus, Opisthorchiasis, erreicht die Eosinophilie signifikante Zahlen - mehr als 40%, was mit der ständigen Anwesenheit des Parasiten in menschlichen Geweben zusammenhängt. Andere Invasionen können von einer leichten Eosinophilie begleitet sein oder sie gar nicht verursachen. Bekannte Madenwürmer (Enterobiasis) führen beispielsweise nicht immer zu Veränderungen des Blutbilds sowie intraintestinaler Parasiten (Ketten, Peitschenwurm).

Video: Eosinophile, ihre Hauptfunktionen

Viele Infektionen mit schweren Allergien gegen den Erreger und seine Stoffwechselprodukte führen im Bluttest zu einer Eosinophilie - Scharlach, Tuberkulose, Syphilis -. Gleichzeitig ist die vorübergehende Eosinophilie im Stadium der Genesung ein günstiges Zeichen für den Beginn der Genesung.

Allergische Reaktionen sind die zweithäufigste Ursache für Eosinophilie. Sie werden immer häufiger aufgrund der Verschlechterung der ökologischen Situation, der Sättigung des umgebenden Raums mit Haushaltschemikalien, der Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten und Nahrungsmitteln, die reich an Allergenen sind.

Eosinophile üben ihre Funktion im "Problem" -Fokus aus

Eosinophil ist der Hauptakteur einer allergischen Reaktion. Es neutralisiert die biologisch aktiven Substanzen, die für die Ausdehnung der Blutgefäße verantwortlich sind, und das Gewebe schwillt im Hintergrund von Allergien an. Wenn das Allergen in den sensibilisierten (empfindlichen) Organismus eindringt, wandern die Eosinophilen sofort zum Ort der allergischen Reaktion, wobei sie im Blut und in den Geweben zunehmen.

Bei allergischen Erkrankungen, die mit Eosinophilie, Asthma bronchiale, saisonalen Allergien (Pollinose), Diathese bei Kindern, Urtikaria, allergischer Rhinitis einhergehen, sind häufig. In dieser Gruppe kann eine Allergie gegen Medikamente - Antibiotika, Sulfonamide usw. zugeschrieben werden.

Hautverletzungen, bei denen eine ausgeprägte Immunantwort mit Symptomen einer Überempfindlichkeit auftritt, treten auch bei Eosinophilie auf. Dazu gehören Infektionen mit dem Herpesvirus, Neurodermitis, Psoriasis, Pemphigus, Ekzem, die häufig von starkem Juckreiz begleitet werden.

Die Autoimmunpathologie ist durch die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe gekennzeichnet, das heißt, die körpereigenen Proteine ​​greifen nicht nur die eines anderen an, sondern ihre eigenen. Ein aktiver Immunprozess beginnt, an dem Eosinophile teilnehmen. Moderate Eosinophilie tritt bei systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie auf. Immunschwäche kann auch eine Zunahme der Eosinophilen verursachen. Unter ihnen - hauptsächlich angeborene Krankheiten (Wiskott-Aldrich-Syndrom, T-Lymphopathie usw.).

Viele Medikamente gehen mit einer Aktivierung des Immunsystems mit einer übermäßigen Eosinophilenproduktion einher, und möglicherweise gibt es keine klare Allergie. Zu diesen Medikamenten gehören Aspirin, Aminophyllin, Betablocker, einige Vitamine und Hormone, Diphenhydramin und Papaverin, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose, bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, Spironolacton.

Maligne Tumore können als Laborsymptom Eosinophilie aufweisen (Wilms-Tumor, Krebsmetastasen am Peritoneum oder Pleura, Haut- und Schilddrüsenkrebs), andere betreffen direkt das Knochenmark, in dem die Reifung bestimmter Zellen gestört ist - eosinophile Leukämie, myeloische Leukämie, echte Polyzythämie usw.

Die inneren Organe, deren Läsion häufig von einem Anstieg der Eosinophilen begleitet wird, sind Leber (Zirrhose), Lunge (Sarkoidose, Aspergillose, Leffler-Syndrom), Herz (Defekte), Darm (membranöse Enterokolitis).

Zusätzlich zu diesen Erkrankungen tritt Eosinophilie nach Organtransplantationen (mit Immuntransplantatabstoßung) bei Patienten auf, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen und nach Bestrahlung Magnesiummangel im Körper aufweisen.

Bei Kindern sind die Normen von Eosinophilen etwas anders. Bei Neugeborenen sollten sie nicht über 8% liegen. Bis zum 5. Jahrestag liegt der Höchstwert von Eosinophilen im Blut bei 6%, was darauf zurückzuführen ist, dass nur Immunität gebildet wird und der Körper des Kindes ständig neuen und unbekannten potenziellen Allergenen begegnet.

Tabelle: durchschnittliche eosinophile Werte und Normen anderer Leukozyten bei Kindern nach Alter

Ab dem zweiten Jahr nimmt die Rolle von Infektionskrankheiten und Parasiteninfektionen beim Auftreten von Eosinophilie (Scharlach, Tuberkulose, Enterobiose, Giardiasis usw.) zu, aber die Diathese geht möglicherweise nicht in dieses Alter, wenn das Kind von Geburt an allergisch ist.

Manifestationen und bestimmte Arten von Eosinophilie als unabhängige Pathologie

Die Symptome der Eosinophilie als solche können nicht unterschieden werden, da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt. In einigen Fällen sekundärer Natur von erhöhten Eosinophilen sind die Symptome und Beschwerden der Patienten jedoch sehr ähnlich.

Für parasitäre Krankheiten können charakteristische Symptome sein:

  • Vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz;
  • Anämie - insbesondere bei Darmläsionen, Malaria;
  • Gewichtsverlust;
  • Hartnäckiges Fieber;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Schwäche, Appetitlosigkeit;
  • Anfälle von trockenem Husten, Hautausschlag.

Der Patient klagt über ein ständiges Müdigkeitsgefühl, Gewichtsverlust und Hungergefühl, auch bei reichlich vorhandener Nahrung, Schwindel mit Anämie, Fieber, das lange Zeit ohne ersichtlichen Grund besteht. Diese Symptome sprechen von der Vergiftung von Stoffwechselprodukten der Parasiten und der Zunahme der Allergie auf sie, der Zerstörung von Körpergewebe, Verdauungsstörungen und Stoffwechsel.

Allergische Reaktionen äußern sich durch Juckreiz der Haut (Urtikaria), Blasenbildung, Schwellung des Halsgewebes (Angioödem), ein charakteristischer Urtikariaausschlag, in schweren Fällen sind Kollaps, ein starker Blutdruckabfall, ein Ablösen der Haut und ein Schock möglich.

Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Eosinophilie gehen einher mit Symptomen wie Übelkeit, Durchfallerkrankungen des Stuhlgangs, Erbrechen, Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib, Entleerung von Blut oder Eiter mit Stuhlgang während einer Kolitis usw. Die Symptome sind nicht mit einem Anstieg der Eosinophilen verbunden, sondern mit einem spezifischen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, deren Klinik in den Vordergrund tritt.

Symptome einer Tumorpathologie, die zu Eosinophilie aufgrund von Lymphknoten- und Knochenmarkschäden (Leukämie, Lymphom, Paraproteinämie) führt - Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Lebervergrößerung, Milz, Lymphknoten, Anfälligkeit für Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Eosinophilie ist selten eine unabhängige Pathologie, und die Lunge wird als die häufigste Lokalisierung der Gewebeansammlung von eosinophilen Leukozyten angesehen. Pulmonale Eosinophilie vereint eosinophile Vaskulitis, Pneumonie, Granulomatose und die Bildung von eosinophilen Infiltraten.

Hautblutungen mit Eosinophilie

Das Leffler-Syndrom ist eine der Varianten der unabhängigen Formen der Eosinophilie. Die Gründe dafür sind nicht genau festgelegt, wahrscheinlich handelt es sich um Parasiten, Luftallergene, Medikamente. Das Syndrom verläuft günstig, es gibt keine Beschwerden, oder der Patient bemerkt einen Husten, einen leichten Temperaturanstieg.

In der Lunge mit Leffler-Syndrom bilden sich Anhäufungen von Eosinophilen, die sich von selbst lösen und keine Konsequenzen hinterlassen. Die Pathologie endet daher vollständig. Beim Abhören der Lunge kann ein Keuchen wahrgenommen werden. Bei der allgemeinen Analyse von Blut vor dem Hintergrund mehrerer eosinophiler Infiltrate in der Lunge, die durch Röntgenstrahlen nachgewiesen wurden, treten Leukozytose und Eosinophilie auf, die manchmal 60 bis 70% erreichen. Das Röntgenbild der Niederlage des Lungengewebes dauert bis zu einem Monat.

In Ländern mit heißem Klima (Indien, der afrikanische Kontinent) gibt es die sogenannte tropische Eosinophilie, bei der auch in der Lunge Infiltrate vorhanden sind, die Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen im Blut steigt. Die ansteckende Natur der Pathologie wird angenommen. Der Verlauf der tropischen Eosinophilie ist chronisch mit Rückfällen, aber eine spontane Heilung ist möglich.

Bei der pulmonalen Lokalisation von eosinophilen Infiltraten befinden sich diese Zellen nicht nur im peripheren Blut, sondern auch in den Sekreten der Atemwege. Eosinophilie von Auswurf und Schleim aus der Nasenhöhle ist charakteristisch für das Leffler-Syndrom, tropische Eosinophilie, Asthma, allergische Rhinitis und Heuschnupfen.

Eine andere mögliche Lokalisierung von eosinophilen Infiltraten des Gewebes können Muskeln sein, einschließlich des Myokards. Wenn eine endomyokardiale Fibrose auftritt, nimmt die Proliferation des Bindegewebes unter der inneren Herzschicht und im Myokard ab, der Hohlraum nimmt an Volumen ab und die Herzinsuffizienz nimmt zu. Die Herzmuskelbiopsie zeigt das Vorhandensein von Fibrose und eosinophiler Imprägnierung.

Eosinophile Myositis kann als unabhängige Pathologie wirken. Es zeichnet sich durch eine entzündliche Muskulatur mit zunehmender Eosinophilie im Blut aus.

Eosinophilie-Behandlung

Eine isolierte Behandlung der Eosinophilie ist nicht sinnvoll, da es sich fast immer um eine Manifestation einer Pathologie handelt. Die spezifischen therapeutischen Maßnahmen hängen von deren Vielfalt ab.

Wenn Eosinophilie durch parasitäre Invasion verursacht wird, werden Antihelmintika verschrieben - Vermoxa, Decaris, Vermacar und andere. Sie werden ergänzt durch eine Desensibilisierungstherapie (Phencarol, Pipolfen), Vitamine und Eisenpräparate mit schwerer Anämie.

Allergie mit Eosinophilie erfordert die Ernennung von Antihistaminika - Diphenhydramin, Parlamentarin, Claritin, Phencarol, in schweren Fällen Hormonpräparate (Prednisolon, Dexamethason), Infusionstherapie. Kindern mit Diathese mit Hauterscheinungen können topisch Salben oder Cremes mit Antihistaminika und hormonellen Komponenten (Advantan, Celestoderm, Elidel) und Enterosorbentien (Aktivkohle, Smekta) zur Verringerung der allergischen Reaktion verschrieben werden.

Bei Nahrungsmittelallergien, Arzneimittelreaktionen, Diathesen unerklärlicher Natur bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Ursache oder das Auftreten einer allergischen Reaktion abbrechen. Wenn Medikamente unverträglich sind, können sie nur durch die Aufhebung der Eosinophilie und die allergische Reaktion selbst beseitigt werden.

Bei Eosinophilie, die durch einen bösartigen Tumor verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit Zytostatika, Hormonen, Immunsuppressiva gemäß dem von einem Hämatologen empfohlenen Schema. Antibiotika und Antimykotika verhindern infektiöse Komplikationen.

Bei Infektionen mit Eosinophilie sowie bei Immunschwäche-Syndromen wird eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln und Fungiziden durchgeführt. Im Falle einer Immunschwäche werden viele Medikamente zur Prophylaxe eingesetzt. Dargestellt sind auch Vitamine und Ernährung zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Eosinophile sind bei einem Erwachsenen erhöht - was es heißt, die Rate im Blut, die Gründe für den Anstieg

In diesem Artikel haben wir untersucht, was zu tun ist, wenn Eosinophile bei einem Erwachsenen erhöht sind, wie dies gezeigt wird. Kein Arztbesuch ist ohne eine standardmäßige allgemeine Blutuntersuchung vollständig. Eines der Kriterien ist die Zählung der Leukozyten in 1 ml Blut. Der Anstieg der Leukozyten ist ein Alarmsignal, das die Aktivierung der Immunität des Menschen anzeigt.

Gleichzeitig deutet eine Zunahme bei jedem Leukozytentyp auf eine Gruppe von Krankheiten hin, die sich in ihren Manifestationen und der erforderlichen Behandlung unterscheiden. Es ist notwendig zu verstehen, warum Eosinophile an Blut oder einem Abstrich aus der Nase zunehmen.

Was sind Eosinophile im Bluttest?

Eosinophile Leukozyten (EO) sind eine der Arten von Immunzellen. Dies ist eine kleine Gruppe, die im Blut und im Gewebe des menschlichen Körpers zirkuliert.

Die erste machte auf den deutschen Eosinophilen Arzt, Immunologen und Bakteriologen P. Ehrlich aufmerksam. Er beschmutzte einen Blutausstrich auf einer Glasscheibe mit verschiedenen Farbstoffen. Von allen Leukozyten wurden nur 3-4% mit Eosin in kräftigem Rosa gefärbt.

Der Höhepunkt der Studie kam jedoch 1980, als Immunologen die Bedeutung und Funktion von Eosinophilen für die menschliche Immunität bestimmen konnten. Die Hauptfunktion besteht in der Bereitstellung einer antiallergischen und antiparasitären Immunität. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit von EO, Substanzen zu absorbieren und zu binden, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion (z. B. Histamin) sicherstellen.

Eosinophile produzieren Rezeptoren, die für Immunglobuline E spezifisch sind. Normalerweise fehlen sie im menschlichen Blut. Wenn sie jedoch einem Allergen oder dem Eindringen parasitärer Mikroorganismen ausgesetzt sind, löst ihre aktive Synthese schützende Immunreaktionen aus.

EE Bildung

Wie alle Leukozyten wird EO zunächst aus einer einzigen Stammzelle im Knochenmark gebildet. Die Kontrolle erfolgt durch Substanzen, die von T-Zellen des Thymus und der Makrophagen synthetisiert werden. Reifung (3-4 Tage) EO tritt im Knochenmark auf. Dann dringen sie in das Blut (nicht mehr als 12 Stunden) und durch die Wände der Blutgefäße in menschliches Gewebe ein. Dort führen sie ihre Funktionen aus und können sich nicht teilen.

Die Lebensdauer eines EA beträgt nicht mehr als 12 Tage. Ihre maximale Konzentration findet sich in den Geweben der Lunge, der Haut und der Schleimhaut des Verdauungstraktes.

Die Rate der Eosinophilen im Blut von Frauen und Männern in der Tabelle

Die Analyse der Eosinophilen erfolgt auf zwei Arten: durch Blut oder Abstrich aus der Nasenhöhle. Nur der behandelnde Arzt kann die Art der erforderlichen Forschung bestimmen.

Die Diagnose erhöhter Eosinophilenwerte bei Erwachsenen und Kindern wird durchgeführt für:

  • Bestimmen Sie den Grad der Spannungsimmunität.
  • genaues Verständnis der Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte: allergische Reaktion, bakterielle, virale oder parasitäre Infektion;
  • Verfolgung von Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente und Chemotherapie.

Die Testergebnisse werden normalerweise in Prozent der weißen Blutkörperchen angegeben. Wenn Leukozyten von der Norm abweichen, kann die Fokussierung auf den Zellanteil zu einer falschen Diagnose führen. Daher wird ein Wiederholungstest zugewiesen, der die absolute Anzahl jedes Typs von weißen Blutkörperchen angibt. Der Ausdruck ist 10 12 / l oder 10 9 / l.

Die Eosinophilenquote bei Männern und Frauen ist in der Tabelle dargestellt.

Die Ergebnisse werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Daten des Krankheitsbildes, zusätzlicher Analysen und Informationen zu den vom Patienten eingenommenen Medikamenten interpretiert.

Der Hauptunterschied bei den Normalwerten für Männer und Frauen wurde nicht gefunden. Es ist zu bedenken, dass während der Menstruation bei Frauen die Anzahl der Blutzellen, einschließlich der EO, ​​abnimmt. Um ungenaue Ergebnisse auszuschließen, sind Wiederholungsprüfungen in 1-2 Wochen vorgeschrieben.

Die Rate der Eosinophilen im Blut von Kindern nach Alter

Die absolute Zahl der EO bei Kindern unterschiedlichen Alters unterscheidet sich von Erwachsenen. Solche Erhöhungen sind notwendig, um die Immunität des Kindes zu gewährleisten, bis der Körper vollständig gewachsen ist. Die Tabelle mit den Normen für Eosinophile für Kinder mit einem Abstrich aus Nase und Blut ist unten dargestellt.

Die Interpretation der Daten für das Kind leitet einen Kinderarzt. Unabhängige Entschlüsselungsversuche können die Gesundheit des Babys beeinträchtigen, da das Gesamtbild der Erkrankung nur für den Arzt sichtbar ist.

Wenn Eosinophile bei Erwachsenen erhöht sind, was bedeutet das?

Die Höhe des Indikators im Blut beeinflusst die Sammlung von Biomaterial. Abends und am frühen Morgen steigt die Menge an EO um 15%, eine Variante der physiologischen Norm. Nachts kann die Rate um 15-25% steigen.

Der Patient erhält Empfehlungen für die weitere Diagnose, wenn das EO-Niveau konstant höher ist oder an der oberen Normalgrenze liegt.

Die Erhöhung des EO-Spiegels in einem Nasalausstrich oder Bluttest wird normalerweise als Eosinophilie bezeichnet. Dies ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten hervorgerufen wird.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der EO

Berücksichtigen Sie die Ursachen erhöhter Eosinophilen bei erwachsenen Patienten nach Krankheitsgruppen. Die erste Gruppe: atopische Erkrankungen, die auf die genetische Prädisposition einer Person für eine allergische Reaktion hinweisen. Der Mechanismus atopischer Erkrankungen wird durch eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion ausgelöst. Dazu gehören:

  • allergische Rhinitis oder "Heuschnupfen" - eine entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut bei Kontakt mit Allergenen. Begleitet von verstopfter Nase, Juckreiz und Niesen. Kann sporadisch (weniger als 4 Tage pro Woche) auftreten oder eine chronische Form annehmen (mehr als 4 Wochen pro Jahr). Die Beseitigung des Kontakts mit einer reizenden Nasenschleimhaut mit einem Allergen erleichtert den Zustand einer Person erheblich;
  • Asthma - chronische Entzündung der Atemwege. Begleitet von einer Lumenverengung der Bronchien. Tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf;
  • Serumkrankheit - ein pathologischer Zustand, der als Reaktion auf die Einführung von Immunseren auftritt. Sie basieren auf fremden Proteinantikörpern tierischen Ursprungs. In diesem Fall kann der menschliche Körper allergisch auf sie reagieren.
  • atopisches Ekzem - chronische Entzündung der Haut. Sie ist gekennzeichnet durch häufige Rückfälle und Saisonalität: Im Sommer manifestiert sich die Krankheit viel weniger als im Winter;
  • Eine saisonale allergische Rhinokonjunktivitis ist ein besonderer Fall einer allergischen Reaktion einer Person auf Pollen.

Bei Parasiteninfektionen werden erhöhte Eosinophile im Blut eines Erwachsenen beobachtet: Ascaris, Giardia, Opistorch, Toxocars und andere Arten von Parasiten.

Erkrankungen des Verdauungstraktes - ein weiterer Grund für den Anstieg des Index. Mögliche Pathologien: Magengeschwür, Gastritis, Leberzirrhose oder eosinophile Gastroenteritis. Wenn ein Patient im Verdacht steht, diese Pathologien zu befolgen, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und zusätzliche diagnostische Methoden angezeigt.

Eine andere Gruppe von Gründen für die Zunahme der EO sind Blutkrankheiten:

  • Addison-Birmer-Krankheit oder megablastische Anämie, wenn die normale Blutbildung einer Person bei Vitamin B12-Mangel gestört ist;
  • Leukämie infolge Stammzellmutation. Daher ist eine vollständige Differenzierung der Blutzellen nicht möglich.
  • Morbus Hodgkin - eine maligne Pathologie, deren Ursachen nicht bekannt sind;
  • primäre Polycythämie, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Erythrozyten und Leukozyten im Blut führt.

Die Abweichung der Anzahl der EOs geht auch mit onkologischen Pathologien, rheumatischen Erkrankungen und dem Zustand der Immunschwäche einher.

Was sagt es aus, wenn Eosinophile bei einem Kind erhöht sind?

Hohe Eosinophile im Blut eines Kindes treten bei allergischen Reaktionen, helminthischen Invasionen, Blutkrankheiten oder Immunsuppression auf.

Die mikroskopische Untersuchung eines Nasenabstrichs ist für Kinder von besonderer Bedeutung, da sie anfälliger für allergische Reaktionen sind. Es ist wichtig, das genaue Allergen zu ermitteln und den weiteren Kontakt des Kindes damit auszuschließen.

Aufgrund einer schwachen Immunität werden Babys oft krank, und oft wird eine chronische Rhinitis auf Erkältungen zurückgeführt. Es wird nützlich sein, eine zusätzliche Studie zum Nasenausstrich durchzuführen, um die allergische Rhinitis eindeutig auszuschließen. Ein Abstrich zu nehmen ist für ein Kind schmerzlos und sicher.

Es ist zu beachten, dass der Normalwert von EO in einem Nasenausstrich die Entwicklung einer allergischen Reaktion nicht vollständig ausschließen kann. Für eine eindeutige Ausnahme wird ein Bluttest durchgeführt, um den Immunglobulingehalt der Klasse E zu bestimmen.

Der kombinierte Anstieg von Eosinophilen und Monozyten im Blut des Säuglings weist auf ein akutes Stadium einer bakteriellen Infektion, einer Bindegewebserkrankung oder eines Krebses hin. Eine erweiterte Diagnose des Kindes.

Wie kann man Eosinophile im Blut senken?

Der Zustand der Eosinophilie wird korrigiert, indem die zugrunde liegende Krankheit behandelt wird, die sie verursacht hat. Eine Abnahme der EO-Zahl im Blut ist einer der Indikatoren für eine positive Dynamik und die Verbesserung des Zustands des Patienten. Nach der Erholung wird die Analyse wiederholt.

Die Behandlungsmethoden werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Erkrankung, des Alters des Patienten und des Vorhandenseins von Kontraindikationen ausgewählt. Es sollte auf das Mindestalter von Medikamenten für Kinder geachtet werden.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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Eosinophile sind im Blut eines Erwachsenen erhöht.

Eosinophile sind Leukozytenpopulationen mit weißen Blutkörperchen, die für die Immunreaktion verantwortlich sind, wenn ein Allergen im Körper auftritt. Wenn Eosinophile mehr als normal erhöht sind, deutet dies bei Erwachsenen auf eine Hyperaktivität des Immunsystems hin, die sich in Allergien, Autoimmunkrankheiten und neoplastischen Erkrankungen äußert.

Eosinophile (EO) gehören zu den Effektorzellen des Immunsystems. Dies bedeutet, dass Eosinophile neben Plasmazellen, T-Lymphozyten direkt an den Immunreaktionen beteiligt sind. Ein Anstieg der Eosinophilenzahlen kann 8–9% betragen, was etwas höher als normal ist, kann aber bei Tumor- und Autoimmunerkrankungen auf 70–80% ansteigen.

Mechanismus der Zunahme von Eosinophilen

Altersbedingte Veränderungen, die sich allmählich im Immunsystem ansammeln, manifestieren sich in einer Zunahme der Anzahl von Immunkomplexen, die im Blut (IC) zirkulieren, bei denen es sich um Konglomerate von Immunglobulinmolekülen handelt.

Mit zunehmender Anzahl von ICs steigt der Bedarf an deren Beseitigung. Und die Zerstörung dieser Strukturen ist eine der Hauptfunktionen von Eosinophilen.

Infolgedessen erhöhen sich die EO-Raten, um die schädlichen Wirkungen von Immunkomplexen, die sich an den Gefäßwänden ablagern, zu neutralisieren und Vaskulitis zu verursachen.

Eosinophile sammeln sich an den Orten der Infrarotsedimentation an, zerstören die Komplexe, scheiden jedoch Substanzen aus, die für ihr eigenes Gewebe toxisch sind - das Hauptprotein, das kationische Protein der Eosinophilen.

Erhöhung der Eosinophilen bei Erwachsenen

Wenn für Kinder die Ursache für erhöhte eosinophile Leukozyten hauptsächlich Helminthiasis ist, eine Allergie, dann sind Eosinophile bei Erwachsenen bei Autoimmunerkrankungen am häufigsten erhöht.

Zur Erhöhung des Gehalts an eosinophilen Granulozyten bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Autoimmunerkrankungen, heißt es:

  • allergische Reaktion;
  • Schwellung;
  • DRESS-Syndrom;
  • Verletzung der Blutbildung.

Es gibt auch eine gutartige erbliche Veranlagung für erhöhte Eosinophilen. Bei familiärer großer Eosinophilie wird bei mehreren Familienmitgliedern eine Zunahme dieser Population beobachtet, die die Gesundheit während des gesamten Lebens nicht verschlimmert.

Der Anstieg der EO bei benigner Eosinophilie ist unbedeutend und überschreitet 8% bis 9% nicht.

Erhöhte Eosinophile bei Erwachsenen können durch berufliche Aktivität verursacht werden. Personen, die mit schwefelhaltigen Substanzen arbeiten, Arbeiter in der Kautschukindustrie sowie bei Erwachsenen, die lange Zeit Betäubungsmittel verwenden, haben erhöhte Eosinophilenwerte.

Weitere Informationen darüber, warum EOs bei Erwachsenen im Bluttest erhöht sind, finden Sie im Artikel „Eosinophile“.

Hyperosinophilie bei Erwachsenen

Wenn der Gehalt an Eosinophilen mehr als 15 - 20% von Hypereosinophilie spricht. Dieser Zustand ist durch die Anhäufung von Eosinophilen in den Geweben gekennzeichnet, was zu Entzündungen führt, die die Entwicklung eosinophiler Erkrankungen hervorrufen.

Eosinophile Granulozyten sind bei Erwachsenen mit Churg-Strauss-Syndrom, eosinophiler Gastroenteritis und Endokarditis erhöht. Der schwerwiegendste Zustand tritt bei einem idiopathischen (unbekannten Ursprung) hypereosinophilen Syndrom auf, wenn Herz und Lunge gleichzeitig betroffen sind.

Eosinophile sind bei Krankheiten erhöht:

  • allergischer Herkunft - einfache, akute oder chronische eosinophile Pneumonie, Asthma, Lungenparasitiden, bronchopulmonale Aspergillose;
  • nicht allergische Natur - AIDS, Zytomegalievirus-Infektion, Lymphogranulomatose, Lymphome.

Ein Zeichen von Hypereosinophilie im Bluttest ist eine hohe ESR-Rate, erhöhte IgE-Spiegel.

Eosinophile Pneumonie

Einfache eosinophile Pneumonie oder Leffler-Syndrom wird verursacht durch:

  • Eindringen der Larven der Parasiten Ascaris, Ancylostoma, Necator in das Lungengewebe;
  • Lungenbesiedlung durch adulte Parasiten.

Die Krankheit wird begleitet von hohen Eosinophilen in Blut und Lunge, verstärktem IgE, Husten und Atemnot. Das Leffler-Syndrom wird mit Anthelminthika behandelt, kann sich aber auch auflösen.

Akute eosinophile Pneumonie (OEP) wird durch andere Ursachen verursacht. Sie tritt mit Symptomen von Atemstillstand auf, begleitet von Muskelschmerzen und hohem Fieber. OEP ist bei jungen Erwachsenen bis zu 40 Jahren krank. Diese Erkrankung tritt bei Männern 21-mal häufiger auf als bei Frauen.

Die Anzeichen einer EIA sind Husten sowie die Tatsache, dass eine erhöhte ESR, Eosinophile, höher ist als die Norm bei Erwachsenen, und dies deutet auf ein Versagen der Atemwege hin, bei dem eine IV der Lunge erforderlich ist. Wenn OEP Glukokortikosteroide vorschreibt, ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Eine chronische eosinophile Pneumonie tritt normalerweise bei Frauen im Alter von 50 Jahren auf. Eine Lungenentzündung äußert sich durch vermehrte Eosinophilen, Atemnot, Fieber, Gewichtsverlust und Husten.

Provozierte die Pathologie der Droge:

  • Nitrofurane - zur Behandlung von Zystitis, Darminfektionen;
  • Sulfonamide - Biseptol;
  • Penicilline;
  • L-Tryptophan verursacht das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom.

Eosinophile Gastroenteritis

Eosinophile Gastroenteritis wird am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren festgestellt, sie erkranken jedoch im Kindesalter an dieser Pathologie. Eosinophile reichern sich in den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts an, hauptsächlich im Magen und im Dünndarm.

Der Grund für die Zunahme von Eosinophilen in Blut und Schleimhäuten des Verdauungstraktes ist eine Nahrungsmittelallergie oder das Vorhandensein parasitärer Würmer. Die Infiltration des Magens mit Eosinophilen verursacht eine Schleimhautentzündung, die sich manifestiert durch:

Der Anstieg der Eosinophilen im Blut kann 8% bis 9% betragen, gleichzeitig sammeln sich jedoch signifikante Mengen an eosinophilen Granulozyten in den Geweben an.

Autoimmunkrankheiten

Autoimmunerkrankungen bei Erwachsenen können sein:

  • lokalisiert - ein Organ ist betroffen, wie bei Multipler Sklerose, Typ-1-Diabetes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, B-12-Mangelanämie;
  • systemisch - der Prozess erstreckt sich auf mehrere Organe bei rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sklerodermie, Rheuma und systemischem Lupus erythematodes.

Bei nodulärer Periarteritis wird eine signifikante Eosinophilie beobachtet. Bei dieser Autoimmunerkrankung sind Eosinophile im Blut eines Erwachsenen auf 30–80% erhöht. Pathologie findet man bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 - 60 Jahren, bei der Niederlage der Arterien von mittlerem Durchmesser.

Der Mechanismus der Bildung einer knotigen Polyarteritis ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es als Folge der hyperallergischen Reaktion des Körpers und der Bildung von IR aus Immunglobulinen ausgelöst wird.

Entzündungen der Blutgefäße können in folgenden Organen lokalisiert sein:

  • Niere - manifestiert durch hohen Blutdruck, das Auftreten von Eiweiß im Urin;
  • Herzangina entwickelt sich, Herzinfarkt ist möglich, einschließlich stumm, dh asymptomatisch;
  • Lunge - manifestiert durch Husten, Hämoptyse, schweres Asthma mit Erstickung;
  • Muskeln und Gelenke - begleitet von Schmerzen, Muskelatrophie;
  • Augenkrankheit - führt zu einer Abnahme der Sehschärfe, Blindheit;
  • das Nervensystem - der Patient ist besorgt über brennende Schmerzen, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit, ein Schlaganfall ist möglich.

Bei der Autoimmun-Granulomatose von Wegener sind die Wände der Blutgefäße der oberen Atemwege (bis zu 90% der Fälle), Augen, Lungen und Nieren betroffen. Die Krankheit wird häufiger bei Erwachsenen nach 40 Jahren diagnostiziert, ebenso häufig bei Frauen und Männern.

Im ersten Stadium der Erkrankung werden eitrige Sinusitis, Laryngitis, Nasopharyngitis, Eustachitis, Mittelohrentzündung mit nekrotischen Gewebeveränderungen festgestellt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine anhaltende laufende Nase mit Eiter und Blut, das Auftreten von Ulzerationen im Mund, in der Nase und an den Wänden der Luftröhre.

Tumore

Der Anstieg von Eosinophilen wird bei Erkrankungen des Tumors beobachtet. Erhöhte EO in der Analyse auf Lymphogranulomatose - Hodgkin-Krankheit. Die Erkrankung manifestiert sich durch einen bösartigen Tumor des lymphatischen Gewebes, der bei Erwachsenen und bei Kindern auftritt. Bei Erwachsenen ist es häufiger im Alter von 20–30 Jahren oder nach 55 Jahren.

Die Anzahl der eosinophilen Granulozyten bei der Lymphogranulomatose nimmt mit fortschreitender Krankheit zu. Wenn zu Beginn eines Erwachsenen 8% - 9% der Eosinophilen gefunden werden, erreicht der Gehalt dieser Zellen im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit 50 - 80%.

Gleichzeitig mit einem Anstieg der adulten Eosinophilen nehmen Neutrophile und Monozyten im Blut zu, aber die Lymphozyten werden reduziert. Die ESR bei Lymphomaglomatose steigt auf 80 mm / Stunde.

Ein gutartiger Tumor der lymphatischen Gewebesarkoidose geht mit der Bildung von Siegeln oder Granulomen einher. Wenn Sarkoidose die Lunge betrifft (90% aller Fälle), Lymphknoten, Milz, manchmal Haut, Augen.

Sarkoidose wird hauptsächlich von Erwachsenen in den 30er und 40er Jahren betroffen. Die Krankheit wird durch eine erhöhte Aktivität der Lymphozyten hervorgerufen, die Symptome erscheinen:

  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • erhöhte Neutrophilen, Monozyten und beschleunigte ESR.

Erhöhte Eosinophile werden nicht als Hauptdiagnosemerkmal betrachtet. Es wird gleichzeitig mit anderen Indikatoren für die Aktivität des Immunsystems und den Blutzustand betrachtet. Berücksichtigen Sie unbedingt den Gehalt an Neutrophilen, Basophilen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin im Blut und beurteilen Sie den Zustand des Immunsystems.