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Erhöhte Eosinophilen im Blut

Mit Hilfe eines allgemeinen Bluttests können Sie zahlreiche Krankheiten identifizieren, die nicht von offensichtlichen Symptomen begleitet werden. Die Ergebnisse der Diagnostik umfassen immer mehrere Hauptkomponenten des Biomaterials, von denen jede auf eine bestimmte Liste von Beschwerden verweist.

Eine der bedeutendsten Gruppen sind Eosinophile - wichtige Vertreter des Immunsystems. Ihr quantitatives Verhältnis ist eine Art Lackmustest der menschlichen Gesundheit. Um schwerwiegende Abweichungen von der Norm zu erkennen, schreiben Experten eine Reihe genauerer Studien vor, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Ein medizinischer Eingriff ist besonders wichtig, wenn Blut Eosinophile erhöht sind.

Was sind Eosinophile?

Leukozyten, die die innere Sicherheit des Körpers gewährleisten, sind in mehrere Hauptkategorien unterteilt: Lymphozyten, Basophile, Neutrophile, Monozyten und dieselben Eosinophilen. Die zuletzt gebildeten Elemente des Blutes werden nach vorübergehender Reifung im Knochenmark mit Blut zu den Entzündungsherden transportiert. Dank der amöbenartigen Bewegung können sie die natürlichen Barrieren auf dem Weg zum betroffenen Gewebe leicht überwinden.

Große Schutzkörper umhüllen schädliche Bakterien oder Viruspartikel und nehmen diese auf. Wenn die Erreger im Prozess des Widerstandes zu hartnäckig waren, unterliegen Eosinophile einer aktiven Selbstzerstörung: Der fortlaufende Prozess lenkt wie ein Warnfeuer die Aufmerksamkeit anderer weißer Blutkörperchen auf, die an den Ort des Todes der „Brüder“ geschickt werden und gefährliche Antigene zerstören.

Die fraglichen Granulozyten sind ein natürlicher Marker für latente Erkrankungen. Die Anzahl der Granularzellen ändert sich mit der geringsten Verletzung der Integrität des Organismus aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber regressiven Veränderungen.

Normaler Inhalt geformter Zellen

Um das Gespräch über die Faktoren, die sich auf den erhöhten Blutkörperchenpegel auswirken, fortzusetzen, müssen Sie sich zunächst mit den medizinischen Normen dieses Parameters vertraut machen:

Erwachsene Eosinophile sind erhöht: Was sagt es?

Eosinophile (eosinophile Granulozyten) sind eine Art weißer Blutkörperchen, die aktiv an der Arbeit des Immunsystems beteiligt sind und die Fähigkeit besitzen, fremde Zellen zu absorbieren. In Fällen, in denen ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen im Blut vorliegt, kann dies ein Symptom allergischer oder entzündlicher Reaktionen im Körper sein.

Funktionen


Eosinophile bestehen aus einem Kern und einer Vielzahl von Zytoplasma-Granulaten mit verschiedenen Arten von Proteinen (Peroxidase, kationisches Protein) und toxischen Substanzen (Arylsulfatase, Phospholipase, Histaminase) zur Zerstörung von Fremdzellen.

Die meisten Eosinophilen finden sich in Geweben, die mit äußeren Faktoren in Berührung kommen (in der Haut, in der Lunge, im Darm und in den urogenitalen Organen). Die Funktionen eosinophiler Granulozyten im Blut und in den Geweben sind wie folgt:

  • Einfangen und Neutralisieren von Histamin und anderen Substanzen, die sich bei allergischen Reaktionen im Körper ansammeln;
  • toxische Wirkung auf die Larven der Helminthen durch Isolierung von Proteinen und Peroxidase;
  • Verhinderung des Eindringens von Antigenen (von Fremdproteinen ausgeschiedene toxische Substanzen) in den Blutkreislauf;
  • Schutz von Organen, die in Kontakt mit der Umwelt stehen, vor Infektionen durch Parasiten;
  • Einfangen und Absorption von kleinen Bakterien;
  • Isolierung von Plasminogenprotein, das an der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln beteiligt ist.

Um die Schutzfunktionen von Eosinophilen zu implementieren, sind sie 5-8 Stunden im Blutstrom, bewegen sich dann in Gewebe, wo sie sich zusammen ansammeln und drei Arten von Subpopulationen bilden:

  • nicht aktivierte Zellen normaler Dichte;
  • aktiviert, normale Dichte;
  • aktiviert, geringe Dichte.

Subpopulationen von aktivierten Eosinophilen mit niedriger Dichte besitzen Membranrezeptoren für verschiedene Arten von Antikörpern und bieten einen wirksamen Schutz gegen parasitäre Infektionen.

Die Anhäufung von eosinophilen Leukozyten in Geweben kann negative Auswirkungen haben, z. B. bei Allergien, erhöhte Eosinophile führen zu Schäden an Organen, Haut und Schleimhäuten (z. B. bei Atemwegserkrankungen und Lungen bei Asthma bronchiale).

Die Rate der Eosinophilen im Blut (Tabelle)

Die Anzahl der Eosinophilen bei Erwachsenen ist abhängig von der Höhe der Nebennierenhormone (Corticosteroide) täglichen Schwankungen unterworfen. Der höchste Spiegel an eosinophilen Leukozyten wird nachts und näher am Morgen beobachtet, und tagsüber nimmt die Konzentration der Zellen im Blut ab.

Der Gehalt an Eosinophilen bei Frauen hängt vom Menstruationszyklus und der Konzentration der Sexualhormone ab. In der ersten Hälfte des Zyklus vor dem Eisprung sind Eosinophile aufgrund der hohen Östrogenkonzentration im Körper in der Regel erhöht.

Ab dem Tag des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus steigt der Progesteronspiegel an, wodurch die Konzentration der Leukozyten im weiblichen Körper abnimmt. Anhand der Analyse von Eosinophilen in der Gynäkologie werden die hormonellen Funktionen der Eierstöcke und der Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt.

Die Anzahl der Eosinophilen zu bestimmen ist ein vollständiges Blutbild. Wenn Pathologien der Konzentration oder Struktur von Leukozyten nachgewiesen werden, wird die Leukozytenformel von venösem Blut, einschließlich Indikatoren für Neutrophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten, untersucht.

Wie man eine Analyse besteht

Damit das Ergebnis der Analyse für den Gehalt an Eosinophilen die tatsächlichen Ergebnisse widerspiegelt, sollten Sie vor dem Spenden von Kapillar- oder Venenblut einige Regeln beachten:

  • Blut spenden am Morgen auf leeren Magen;
  • Am Tag vor der Analyse entfernen Sie Alkohol aus der Diät und verbrauchen nicht viel Zucker.
  • Vermeiden Sie vor der Analyse Stress, da eine erhöhte Adrenalinkonzentration zu einer Abnahme der Eosinophilen im Blut führt und den Zellgehalt in den Geweben und im Knochenmark erhöht.

Ursachen für erhöhte Eosinophilen bei Erwachsenen


Eosinophilie ist ein pathologischer Anstieg der Eosinophilen im Blut. Je nach Indikator gibt es drei Formen der Eosinophilie:

  • Licht (von 500 bis 1500 / µl oder bis zu 10% der Gesamtzahl der Plasma-Leukozyten);
  • mäßig (1500-5000 / ul oder von 10 bis 20%);
  • schwer (mehr als 5000 / μl oder mehr als 20%).

Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen ist auf die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten zurückzuführen, die in Gruppen eingeteilt werden können: allergische Reaktionen, Kollagenosen, helminthische Invasionen und maligne Tumoren.

Allergische Reaktionen

Während einer Allergie produzieren Basophile eine große Menge Histamin und Heparin, um die Blutzirkulation zu verbessern sowie den Entzündungsprozess durch Ausdehnen der Kapillaren zu reduzieren und die Blutgerinnung zu verhindern.

Nach einiger Zeit neutralisieren Eosinophile mit Hilfe des Enzyms Histaminase Histamin und Heparin, die ihre Funktionen erfüllt haben. Ein hoher Histaminspiegel bei Allergien verursacht immer einen Anstieg der Eosinophilen im Blut, der normalerweise bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Bronchialasthma ist eine allergische Erkrankung, die von periodischen Anfällen einer Bronchialobstruktion begleitet wird. Bei Asthma verursachen erhöhte Eosinophilen in der Lunge eine Verletzung der Epithelzellen der Atemwege, Überempfindlichkeit, reichlichen Schleim und andere Symptome der Erkrankung.
  • Heuschnupfen oder allergische Rhinitis ist eine Krankheit, die durch Allergene wie Staub, Zigarettenrauch, Pollen, Tierhaare usw. verursacht wird. Die Entstehung der Krankheit wird begleitet von der Bildung von reichlich vorhandenem Schleim in den Nasengängen, Tränenfluss.
  • Bei einer allergischen (Kontakt-) Dermatitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Allergene auf die Haut wirken (Kosmetika, Metallschmuck usw.), was das Auftreten von Antikörpern und die Reaktion des Immunsystems verursacht. Bei einer leichten Entzündung kommt es zu einer signifikanten Zunahme der Gewebe-Eosinophilen und einer mäßigen Zunahme des Plasmas.
  • Arzneimittelallergien sind das Ergebnis des Auftretens der Immunreaktion des Körpers auf den Wirkstoff oder zusätzliche Komponenten von Arzneimitteln. Allergien gegen Medikamente können Symptome der Urtikaria, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen, Angioödeme manifestieren.

Helminthische Invasion

Erhöhte Eosinophile im Blut können durch parasitäre Infektionen verursacht werden, während die höchsten Raten (bis zu 30%) in Fällen beobachtet werden, in denen Parasiten in verschiedenen Fortpflanzungsstadien im gesamten menschlichen Körper wandern und eine Immunreaktion verursachen:

  • Ascariasis;
  • Filariose;
  • Trichinose;
  • Opisthorchiasis;
  • Echinokokkose;
  • Giardiasis.

Einige Arten von Parasiten (z. B. alle Arten von Madenwürmern), die den menschlichen Darm nicht während des gesamten Lebens verlassen, verursachen keine Erhöhung der Eosinophilen, was es unmöglich macht, derartige Formen der helminthischen Invasion mithilfe eines klinischen oder biochemischen Bluttests zu diagnostizieren.

Maligne Tumoren

Das Wachstum maligner Tumore geht in einigen Fällen mit einem Anstieg der Eosinophilen einher. Eosinophilie ist lokal (Infiltration von eosinophilen Leukozyten in abnormes Gewebe) und allgemein, was in einem Bluttest festgestellt wird.

Am häufigsten werden erhöhte Eosinophile bei folgenden malignen Erkrankungen beobachtet:

  • akute Leukämie;
  • chronische myeloische Leukämie;
  • Lymphom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Wilms-Tumor;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Tumoren der inneren Organe mit Metastasen.

Kollagenosen

Kollagenosen sind eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes, bei denen die Entwicklung von immunallergischen Reaktionen in Muskeln, Blutgefäßen, Haut, Bewegungsapparat und inneren Organen beobachtet wird:

  • eosinophile Fasziitis;
  • Dermatomyositis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • eosinophile Granulomatose mit Polyvasculitis;
  • systemische Thrombovasculitis;
  • systemische Sklerodermie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Bechcher-Krankheit;
  • Periarteritis nodosa;
  • Wegener-Granulomatose.

Die Ursache für die Zunahme der Eosinophilen kann auch Erkrankungen sein, die von entzündlichen Prozessen in verschiedenen Körpersystemen begleitet werden: entzündliche Pathologien im Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Sarkoidose, Dermatitis herpetiformis.

Was bedeuten erhöhte Eosinophile bei einem Bluttest bei Erwachsenen?

Eosinophile werden verschiedene Leukozyten genannt, die mit einem sauren Pigmenteosin angefärbt sind. Was sind Eosinophile im Bluttest und welche Funktion haben sie? Hierbei handelt es sich um segmentierte Gebilde, die durch die Wände der Blutgefäße sickern und sich innerhalb des Gewebes bewegen können, um auf die Entzündungsstelle, das Trauma oder die Einführung eines Fremdstoffs zuzugehen. Das Erhöhen ihres Blutspiegels ist ein alarmierendes Signal.

Der Inhalt

Eosinophile sind erhöht, wenn der Körper von Parasiten befallen wird und allergische Zustände auftreten. Eosinophile werden im Knochenmark als Reaktion auf die Einnahme von Alienprotein gebildet. Der Arzt stellt fest, dass die Eosinophilen des Patienten im Blut erhöht sind, wenn die Ergebnisse eines Standardbluttests interpretiert werden.

Eosinophilie und ihre Ursachen

Es ist wichtig! Erhöhte Eosinophile berücksichtigen den Anteil von 7% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Es gibt eine Lichtform, in der Analysen bis zu 10% zeigen. Die durchschnittliche Form wird als 10-15% betrachtet und alles oben wird als schwer eingestuft.

Wenn Eosinophile über dem Normalwert liegen, was bedeutet das? Auf jeden Fall - der Fluss im Körper des pathologischen Prozesses.

Eosinophile im Blut

Die Gründe für den Anstieg der adulten Eosinophilen hängen mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Allergie Es ist ein klinisches Symptom von Asthma bronchiale und einer Reihe von Dermatitis.
  • Invasive Pathologien - Ascariasis, Opisthorchiasis, Giardiasis.
  • Infektionskrankheiten und Pathologien der Verdauungskette im Erholungsstadium.
  • Krebsneoplasmen, begleitet von der Zerstörung von Geweben. Eosinophile reagieren auf Zerfallsprodukte als Fremdproteine.
  • Erkrankungen der Atemwege.
  • Herzinfarkt.
  • Eosinophile sind bei Erwachsenen und Kindern erhöht, wenn bestimmte Medikamente verwendet werden. Antibiotika, Salicylate, Sulfonamide, Jodate wirken allergisch auf den Körper, was zu Eosinophilie führt.
  • Nahrungsmittelallergien. Entwickelt sich unter Verwendung einiger, oft saisonaler, Gemüse, Beeren, Pilze, Fisch und Meeresfrüchte.
  • Allergische Zustände während der Schwangerschaft, an kritischen Tagen.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Zitrusfrüchten vor der Blutspende für einen Standardtest zeigt Eosinophilie.

Allergie verursacht einen Anstieg der Eosinophilen

Hinweise zur Blutspende

Der Nachweis erhöhter Eosinophilen ist erforderlich, wenn für folgende Erkrankungen eine Differenzialdiagnose erstellt wird:

  • Asthma bronchiale;
  • Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Immunschwächezustände;
  • Onkologie der Blutbildung: Lymphom, Leukämie;
  • allergische Reaktionen.

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung des Gehalts an Eosinophilen gilt als Standardbluttest. Er wird bei der Diagnose aller Erkrankungen allen Patienten zugeordnet, die sich ambulant oder stationär behandeln lassen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen Enzymimmunoassay für Parasiten, durch den Sie mehr über die Parasiten in Ihrem Körper erfahren können.

Tabelle der Normen für die allgemeine Blutanalyse

Es ist wichtig! Spenden Sie Blut für die Analyse am Morgen mit leerem Magen. Für zwei Tage vor der Untersuchung wird auf Süßigkeiten, Zitrusfrüchte und Alkohol verzichtet.

Eosinophiles kationisches Protein (ECP oder ECB) ist ein wesentlicher Bestandteil von Eosinophilen-Granula. Proteine ​​aus eosinophilen Granula, die Parasiten beseitigen, schädigen im Übrigen Gewebe, die durch allergische Manifestationen von Bronchialasthma und anderen entzündlichen entzündlichen Erkrankungen geschwächt sind.

Hohe Eosinophile hängen mit dem Auftreten von Bronchialasthma, atypischer Dermatitis und allergischen Augenverletzungen zusammen. Die gleichen Symptome werden bei Mittelohrpathologien, Autoimmunabnormalitäten, Dauermüdigkeitssyndrom, Infektionen und Invasionen verschiedener Ätiologien beobachtet.

ECP ist nicht nur für Parasiten hoch toxisch. Es betrifft die Nervenzellen, das Epithel und das Myokard. Die Bestimmung des EZB-Niveaus wird als objektiver Test angesehen, der die Beteiligung von Eosinophilen an der Entstehung klinischer Symptome einer Überempfindlichkeit bestätigt. Dieser Test kann die Krankheit diagnostizieren und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

EKB hat eine Neurotoxizität, die den Juckreiz von Dermatitis verstärkt. Es wurde eine positive Korrelation zwischen dem Wachstum der EZB und der Intensität von Hautallergien festgestellt. Im Wiederherstellungsprozess wird das ESR-Niveau normalisiert.

Häufig zeigen Testergebnisse eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten bei Erwachsenen, und die möglichen Ursachen für diese Abweichung finden Sie in einem Artikel in unserem Portal.

Ein Bluttest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Durch den Schutz des Körpers werden Eosinophile, wenn sie ihren absoluten Gehalt auf bestimmte Werte übersteigen, selbst gefährlich für den Körper. An Orten, an denen Eosinophile konzentriert sind, bilden sich Entzündungsherde und schwere Erkrankungen. Es stellt sich die Frage: Wie kann die Anzahl der Eosinophilen auf ein sicheres Maß reduziert werden?

Die Behandlung von Eosinophilie ist Sache eines Hämatologen. Vor Beginn der Behandlung erfährt der Hämatologe: Warum sind Eosinophile erhöht? Zuweisung zusätzlicher Diagnosearten, einschließlich der Analyse von Kot und Urin. Abhängig von der Situation werden Tests auf die Funktion der Nieren und der Leber durchgeführt, das Vorhandensein von Invasionen, Allergene und Bindegewebserkrankungen untersucht. Schwangere werden besonders sorgfältig untersucht.

Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird und die Ursache der Erkrankung beseitigt werden kann, normalisiert sich das Niveau der Eosinophilen synchron mit dem Verschwinden der Symptome der Erkrankung.

Eosinophile sind im Blut eines Erwachsenen erhöht.

Eosinophile sind Leukozytenpopulationen mit weißen Blutkörperchen, die für die Immunreaktion verantwortlich sind, wenn ein Allergen im Körper auftritt. Wenn Eosinophile mehr als normal erhöht sind, deutet dies bei Erwachsenen auf eine Hyperaktivität des Immunsystems hin, die sich in Allergien, Autoimmunkrankheiten und neoplastischen Erkrankungen äußert.

Eosinophile (EO) gehören zu den Effektorzellen des Immunsystems. Dies bedeutet, dass Eosinophile neben Plasmazellen, T-Lymphozyten direkt an den Immunreaktionen beteiligt sind. Ein Anstieg der Eosinophilenzahlen kann 8–9% betragen, was etwas höher als normal ist, kann aber bei Tumor- und Autoimmunerkrankungen auf 70–80% ansteigen.

Mechanismus der Zunahme von Eosinophilen

Altersbedingte Veränderungen, die sich allmählich im Immunsystem ansammeln, manifestieren sich in einer Zunahme der Anzahl von Immunkomplexen, die im Blut (IC) zirkulieren, bei denen es sich um Konglomerate von Immunglobulinmolekülen handelt.

Mit zunehmender Anzahl von ICs steigt der Bedarf an deren Beseitigung. Und die Zerstörung dieser Strukturen ist eine der Hauptfunktionen von Eosinophilen.

Infolgedessen erhöhen sich die EO-Raten, um die schädlichen Wirkungen von Immunkomplexen, die sich an den Gefäßwänden ablagern, zu neutralisieren und Vaskulitis zu verursachen.

Eosinophile sammeln sich an den Orten der Infrarotsedimentation an, zerstören die Komplexe, scheiden jedoch Substanzen aus, die für ihr eigenes Gewebe toxisch sind - das Hauptprotein, das kationische Protein der Eosinophilen.

Erhöhung der Eosinophilen bei Erwachsenen

Wenn für Kinder die Ursache für erhöhte eosinophile Leukozyten hauptsächlich Helminthiasis ist, eine Allergie, dann sind Eosinophile bei Erwachsenen bei Autoimmunerkrankungen am häufigsten erhöht.

Zur Erhöhung des Gehalts an eosinophilen Granulozyten bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Autoimmunerkrankungen, heißt es:

  • allergische Reaktion;
  • Schwellung;
  • DRESS-Syndrom;
  • Verletzung der Blutbildung.

Es gibt auch eine gutartige erbliche Veranlagung für erhöhte Eosinophilen. Bei familiärer großer Eosinophilie wird bei mehreren Familienmitgliedern eine Zunahme dieser Population beobachtet, die die Gesundheit während des gesamten Lebens nicht verschlimmert.

Der Anstieg der EO bei benigner Eosinophilie ist unbedeutend und überschreitet 8% bis 9% nicht.

Erhöhte Eosinophile bei Erwachsenen können durch berufliche Aktivität verursacht werden. Personen, die mit schwefelhaltigen Substanzen arbeiten, Arbeiter in der Kautschukindustrie sowie bei Erwachsenen, die lange Zeit Betäubungsmittel verwenden, haben erhöhte Eosinophilenwerte.

Weitere Informationen darüber, warum EOs bei Erwachsenen im Bluttest erhöht sind, finden Sie im Artikel „Eosinophile“.

Hyperosinophilie bei Erwachsenen

Wenn der Gehalt an Eosinophilen mehr als 15 - 20% von Hypereosinophilie spricht. Dieser Zustand ist durch die Anhäufung von Eosinophilen in den Geweben gekennzeichnet, was zu Entzündungen führt, die die Entwicklung eosinophiler Erkrankungen hervorrufen.

Eosinophile Granulozyten sind bei Erwachsenen mit Churg-Strauss-Syndrom, eosinophiler Gastroenteritis und Endokarditis erhöht. Der schwerwiegendste Zustand tritt bei einem idiopathischen (unbekannten Ursprung) hypereosinophilen Syndrom auf, wenn Herz und Lunge gleichzeitig betroffen sind.

Eosinophile sind bei Krankheiten erhöht:

  • allergischer Herkunft - einfache, akute oder chronische eosinophile Pneumonie, Asthma, Lungenparasitiden, bronchopulmonale Aspergillose;
  • nicht allergische Natur - AIDS, Zytomegalievirus-Infektion, Lymphogranulomatose, Lymphome.

Ein Zeichen von Hypereosinophilie im Bluttest ist eine hohe ESR-Rate, erhöhte IgE-Spiegel.

Eosinophile Pneumonie

Einfache eosinophile Pneumonie oder Leffler-Syndrom wird verursacht durch:

  • Eindringen der Larven der Parasiten Ascaris, Ancylostoma, Necator in das Lungengewebe;
  • Lungenbesiedlung durch adulte Parasiten.

Die Krankheit wird begleitet von hohen Eosinophilen in Blut und Lunge, verstärktem IgE, Husten und Atemnot. Das Leffler-Syndrom wird mit Anthelminthika behandelt, kann sich aber auch auflösen.

Akute eosinophile Pneumonie (OEP) wird durch andere Ursachen verursacht. Sie tritt mit Symptomen von Atemstillstand auf, begleitet von Muskelschmerzen und hohem Fieber. OEP ist bei jungen Erwachsenen bis zu 40 Jahren krank. Diese Erkrankung tritt bei Männern 21-mal häufiger auf als bei Frauen.

Die Anzeichen einer EIA sind Husten sowie die Tatsache, dass eine erhöhte ESR, Eosinophile, höher ist als die Norm bei Erwachsenen, und dies deutet auf ein Versagen der Atemwege hin, bei dem eine IV der Lunge erforderlich ist. Wenn OEP Glukokortikosteroide vorschreibt, ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Eine chronische eosinophile Pneumonie tritt normalerweise bei Frauen im Alter von 50 Jahren auf. Eine Lungenentzündung äußert sich durch vermehrte Eosinophilen, Atemnot, Fieber, Gewichtsverlust und Husten.

Provozierte die Pathologie der Droge:

  • Nitrofurane - zur Behandlung von Zystitis, Darminfektionen;
  • Sulfonamide - Biseptol;
  • Penicilline;
  • L-Tryptophan verursacht das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom.

Eosinophile Gastroenteritis

Eosinophile Gastroenteritis wird am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren festgestellt, sie erkranken jedoch im Kindesalter an dieser Pathologie. Eosinophile reichern sich in den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts an, hauptsächlich im Magen und im Dünndarm.

Der Grund für die Zunahme von Eosinophilen in Blut und Schleimhäuten des Verdauungstraktes ist eine Nahrungsmittelallergie oder das Vorhandensein parasitärer Würmer. Die Infiltration des Magens mit Eosinophilen verursacht eine Schleimhautentzündung, die sich manifestiert durch:

Der Anstieg der Eosinophilen im Blut kann 8% bis 9% betragen, gleichzeitig sammeln sich jedoch signifikante Mengen an eosinophilen Granulozyten in den Geweben an.

Autoimmunkrankheiten

Autoimmunerkrankungen bei Erwachsenen können sein:

  • lokalisiert - ein Organ ist betroffen, wie bei Multipler Sklerose, Typ-1-Diabetes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, B-12-Mangelanämie;
  • systemisch - der Prozess erstreckt sich auf mehrere Organe bei rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sklerodermie, Rheuma und systemischem Lupus erythematodes.

Bei nodulärer Periarteritis wird eine signifikante Eosinophilie beobachtet. Bei dieser Autoimmunerkrankung sind Eosinophile im Blut eines Erwachsenen auf 30–80% erhöht. Pathologie findet man bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 - 60 Jahren, bei der Niederlage der Arterien von mittlerem Durchmesser.

Der Mechanismus der Bildung einer knotigen Polyarteritis ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es als Folge der hyperallergischen Reaktion des Körpers und der Bildung von IR aus Immunglobulinen ausgelöst wird.

Entzündungen der Blutgefäße können in folgenden Organen lokalisiert sein:

  • Niere - manifestiert durch hohen Blutdruck, das Auftreten von Eiweiß im Urin;
  • Herzangina entwickelt sich, Herzinfarkt ist möglich, einschließlich stumm, dh asymptomatisch;
  • Lunge - manifestiert durch Husten, Hämoptyse, schweres Asthma mit Erstickung;
  • Muskeln und Gelenke - begleitet von Schmerzen, Muskelatrophie;
  • Augenkrankheit - führt zu einer Abnahme der Sehschärfe, Blindheit;
  • das Nervensystem - der Patient ist besorgt über brennende Schmerzen, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit, ein Schlaganfall ist möglich.

Bei der Autoimmun-Granulomatose von Wegener sind die Wände der Blutgefäße der oberen Atemwege (bis zu 90% der Fälle), Augen, Lungen und Nieren betroffen. Die Krankheit wird häufiger bei Erwachsenen nach 40 Jahren diagnostiziert, ebenso häufig bei Frauen und Männern.

Im ersten Stadium der Erkrankung werden eitrige Sinusitis, Laryngitis, Nasopharyngitis, Eustachitis, Mittelohrentzündung mit nekrotischen Gewebeveränderungen festgestellt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine anhaltende laufende Nase mit Eiter und Blut, das Auftreten von Ulzerationen im Mund, in der Nase und an den Wänden der Luftröhre.

Tumore

Der Anstieg von Eosinophilen wird bei Erkrankungen des Tumors beobachtet. Erhöhte EO in der Analyse auf Lymphogranulomatose - Hodgkin-Krankheit. Die Erkrankung manifestiert sich durch einen bösartigen Tumor des lymphatischen Gewebes, der bei Erwachsenen und bei Kindern auftritt. Bei Erwachsenen ist es häufiger im Alter von 20–30 Jahren oder nach 55 Jahren.

Die Anzahl der eosinophilen Granulozyten bei der Lymphogranulomatose nimmt mit fortschreitender Krankheit zu. Wenn zu Beginn eines Erwachsenen 8% - 9% der Eosinophilen gefunden werden, erreicht der Gehalt dieser Zellen im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit 50 - 80%.

Gleichzeitig mit einem Anstieg der adulten Eosinophilen nehmen Neutrophile und Monozyten im Blut zu, aber die Lymphozyten werden reduziert. Die ESR bei Lymphomaglomatose steigt auf 80 mm / Stunde.

Ein gutartiger Tumor der lymphatischen Gewebesarkoidose geht mit der Bildung von Siegeln oder Granulomen einher. Wenn Sarkoidose die Lunge betrifft (90% aller Fälle), Lymphknoten, Milz, manchmal Haut, Augen.

Sarkoidose wird hauptsächlich von Erwachsenen in den 30er und 40er Jahren betroffen. Die Krankheit wird durch eine erhöhte Aktivität der Lymphozyten hervorgerufen, die Symptome erscheinen:

  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • erhöhte Neutrophilen, Monozyten und beschleunigte ESR.

Erhöhte Eosinophile werden nicht als Hauptdiagnosemerkmal betrachtet. Es wird gleichzeitig mit anderen Indikatoren für die Aktivität des Immunsystems und den Blutzustand betrachtet. Berücksichtigen Sie unbedingt den Gehalt an Neutrophilen, Basophilen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin im Blut und beurteilen Sie den Zustand des Immunsystems.

Eosinophile sind bei Erwachsenen erhöht. Was ist es, Ursachen, Symptome, Tests und Behandlung?

Bei absolut gesunden Menschen ist die Anzahl der Eosinophilen im Blut in der Regel unbedeutend. Die über die Jahre gesammelten Daten aus der medizinischen Praxis zeigen, dass es spezielle Erkrankungen gibt, bei denen eine Erhöhung der Eosinophilen bei einem Erwachsenen sowohl im peripheren Blut als auch in anderen verschiedenen Geweben möglich ist.

Eosinophil wurde erstmals 1846 von Wharton Jones identifiziert, aber erst 1879 erhielt er die Beschreibung als separates zelluläres Element (EO). Der Wissenschaftler Ehrlich Paul war der erste, der die Definition von Eosin als saurer Farbstoff verwendete, benannt nach der altgriechischen Göttin Eos (der Göttin des Morgens Zarnitsa). Eosin wurde während der Färbung von histologischen Geweben sowie Blutelementen verwendet.

Was sind Eosinophile?

Die großen weißen Blutkörperchen sind Komponenten, die mit der "granulären" Leukozyten-Subspezies, Eosinophilen, verwandt sind. Das Blutbild wird als die Anzahl der Leukozyten von 4 bis 9.000 in einem Kubikmillimeter angesehen, und Eosinophile zwischen ihnen liegen zwischen 1 und 5 Prozent. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Regulierung und der Schutz vor Infektionen.

Folgende Aufgaben können für diese Leukozyten-Unterart zugeordnet werden:

  1. Schutz des menschlichen Körpers vor bakteriellen und viralen Infektionen;
  2. Teilnahme an antiparasitischer Immunität und allergischen Reaktionen;
  3. Regulierung des unveränderlichen Zustands des Organismus, seiner inneren Umgebung (Toleranz).

Eosinophile werden als nicht teilende Granulozyten klassifiziert - dies sind Leukozyten, die ein kontinuierlich gebildetes Produkt des Knochenmarks sind. Die Bildung von Eosinophilen - 72-96 Stunden. Diese großen Immunzellen werden vom Knochenmark produziert, verlassen sie dann, streuen in den Blutkreislauf und zirkulieren mehrere Stunden (bis zu 12 Stunden) durch das Blut.

Solche Blutzellen sind aufgerufen, für die Bekämpfung des Fremdproteins im Körper von Menschen verantwortlich zu sein.

Sobald Allergene und parasitäre Antigene in den Körper gelangen, werden sie durch Eosinophile neutralisiert. Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für schwache Immunität und Ermüdung der inneren Organe im Kampf gegen die Krankheit.

Eosinophil hat viele Rezeptoren:

  • gegen Immunglobuline (IgG, IgE);
  • ergänzen;
  • zu biologisch aktiven Substanzen (zu Histamin).

Diese großen Blutzellen sind für Chemotaxis und Phagozytose befähigt. Eosinophil kann gegen die Mastzellen wirken (einer der weißen Blutzelltypen, auch Mastzelle oder Mastozyt genannt), wodurch der von ihm freigesetzte Histamin-Gehalt verringert wird.

Die Funktionen von Eosinophilen im Körper

Der Anstieg der adulten Eosinophilen hängt mit den zwei wichtigsten Aufgaben der Immunität beim Menschen zusammen:

  1. Zerstörung fremder Mikropartikel, toxischer Elemente, Viren. Der Hauptzweck von granulären Leukozyten besteht darin, in fokale Entzündungen einzudringen und dort Zellrezeptoren zu initiieren, die für die Aktivierung der Immunität gegen Parasiten im Körper verantwortlich sind. Fremdstoffe werden von Eosinophilen konsumiert, insbesondere von solchen, die eine virale Natur oder eine Invasion des Helminthens haben. Bakterienpartikel und verschiedene schädliche Bestandteile werden vom Immunsystem als andere Fremdbestandteile zur anschließenden Entfernung „markiert“. Um die Parasiten zerstört sich die Zellzusammensetzung, dann bildet sich eine Membrankapsel. Eine Reihe von Substanzen, die als Mediatoren bezeichnet werden, reichern sich in Eosinophilen an: Phospholipasen, endogenes Histamin, die an wichtigen Reaktionen beteiligt sind.
  1. Regulieren Sie den Entzündungsprozess. Unter der Wirkung von Eosinophilen-Mediatoren erscheint ein entzündlicher Bereich, der einen fremden Mikroorganismus oder ein schädliches Partikel isolieren und kontrollieren soll. Es kommt jedoch vor, dass manchmal der Entzündungsschwerpunkt größer wird als erforderlich, was zur Bildung von geschädigtem Gewebe und zum Auftreten schmerzhafter akuter Symptome führt. Im Allgemeinen spielen einheitliche Elemente eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Manifestationen von Allergien, Asthma-Symptomen und Heuschnupfen. Sie verzögern die Entwicklung allergischer und rheumatischer Faktoren und erlauben keine Entwicklung einer Gesamterkrankung.

Die Rate des Inhalts eines Erwachsenen im Blut

Die normale Anzahl der Zellen in den weißen Blutbestandteilen eines Erwachsenen variiert zwischen einem und fünf Prozent der gesamten Leukozytenzahl. Die Erhöhung der Eosinophilen bei einem Erwachsenen wird als Eosinophilie bezeichnet. Es ist unbedeutend (bis zu 10%), moderat (bis zu 20%), hoch (über 20%).

In der reifen Bevölkerung gilt ein Wert von 500 eos / µl als Norm. im Blut Wenn das Niveau für mehrere Monate auf ein Niveau von 5000 Eos / µl überschritten wird, bedeutet dies, dass sich bei dem Patienten ein hypereosinophiles Syndrom entwickelt.

Eosinophile und Lymphozyten

Dank eines allgemeinen Bluttests können folgende gebildete Elemente bestimmt werden: Hämoglobin, Erythrozyten, Retikulozyten, Blutplättchen, Leukozyten. Außerdem gibt es eine Unterteilung in Leukozytensubtypen mit bestimmten Funktionen: Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile.

Leukozyten bestehen aus Lymphozyten LYMP, die für die Bildung einer allgemeinen lokalen Immunität verantwortlich sind, deren Rate zwischen 18 und 40% liegt. Bei einer Virusinfektion steigt die Anzahl der Lymphozyten stark an. Auf ihre Kosten wird eine humorale und zelluläre Immunität geschaffen, die als Reaktion auf Krankheitserreger Antikörper produziert.

Wenn ein Virus in den Körper eindringt, steigt die Anzahl der Lymphozyten im Körper zusammen mit der Anzahl der Eosinophilen sofort an. Dies tritt bei Personen auf, die zu chronischen Allergien neigen, bei Menschen mit parasitärer Invasionen, bei allergischer Dermatitis, Sarkikose.

Bei Antibiotika oder Sulfonamiden wird ein hoher Spiegel beobachtet. Solche Indikatoren bei Kindern treten bei Scharlach unter der Wirkung des Epstein-Barr-Virus auf. Daher ist ein Bluttest auf Immunglobulin E, Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus und auf Helminthiasis erforderlich.

Symptome erhöhter Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen

Eine erhöhte Eosinophilenschwelle bei einem erwachsenen Patienten zeigt sich in den folgenden Symptomen der Eosinophilie:

  • primär - sind die Hauptsymptome schwerer Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • sekundär oder reaktiv, die durch Krankheiten verursacht werden, die nicht vollständig mit der Blutpathologie in Verbindung stehen;
  • unklare Genese.

In der Regel manifestiert sich der Überschuss des Blutgehalts der Anzahl der Eosinophilen durch solche Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Blässe
  • starke Kopfschmerzen.

Nichtpathologische Gründe für die Zunahme

Eosinophile können bei Erwachsenen aus folgenden nicht pathologischen Gründen erhöht sein:

  • Blutkrankheit (insbesondere Sichelzellenanämie - eine falsche Form von roten Blutkörperchen führt zu einer Erhöhung ihrer Sedimentationsrate und wird sich hinsichtlich der Norm signifikant von den Indikatoren unterscheiden);
  • das Vorhandensein eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls (solche Entzündungsfälle, wenn die Akute-Phase-Proteine ​​in der Oberfläche der Blutzellen adsorbiert werden und deren elektrische Ladung verringern);
  • Erkrankungen, die mit einem gestörten Stoffwechsel einhergehen (Diabetes, Mukoviszidose, Fettleibigkeit);
  • Asthma bronchiale;
  • Lebererkrankungen und Gallenwege Probleme.

Das Vorhandensein pathologischer Ursachen

Eosinophile sind bei Erwachsenen in den folgenden pathologischen Fällen erhöht:

  • Parasiten, Helminthiasis, Giardiasis;
  • verschiedene Arten von Allergien;
  • Virusinfektionen;
  • Blutkrankheiten
  • Verletzungen des internen Apparats;
  • Dermatitis;
  • Autoimmunbedingungen;
  • Onkologie.

Grad der Eosinophilie

In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut spiegelt sich der Prozentsatz der Blutleukozyten sowie der quantitative Spiegel der Eosinophilen wider. Ihr signifikanter Überschuss in der roten Flüssigkeit der Gefäße wird Eosinophilie genannt.

Hämatologen glauben, dass Eosinophilie drei Stadien haben kann:

  • Licht - 400 bis 1500 x 10 ^ 9 pro Liter, wenn im peripheren Blut nicht mehr als 15% der weißen Blutkörperchen vorhanden sind;
  • mäßig ausgeprägt, mäßig - von 1500 bis 5000x10 ^ 9 pro Liter, bei Überschreitung von 15 bis 20%;
  • schwer, als Eosinophilie mit hohem Blutspiegel bezeichnet - mehr als 5000x10 ^ 9 pro Liter, wenn die Anzahl 20% übersteigt, eine Bedingung, die normalerweise mit einer Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten einhergeht.

Die Obergrenze des EO-Eosinophilen-Gehalts bietet die Möglichkeit, das Immunitätsniveau zu bestimmen und die Ursache der Erkrankung genauer zu bestimmen. Ein starker Anstieg wird bei Infektionen mit bakteriellen Infektionen, bei akuter eitriger Entzündung, bei einer bestehenden allergischen Reaktion während einer parasitären Invasion beobachtet.

In umgekehrten Fällen bedeutet ein Abfall des Blutleukozytenspiegels das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper. Der Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten spiegelt sich in einer speziellen Leukozytenformel wider.

Merkmale der pulmonalen Eosinophilie bei Erwachsenen

Pulmonale Eosinophilie wird ansonsten als eosinophile Lungenerkrankung bezeichnet. Es wird durch verschiedene Zustände beschrieben, die durch eine Verdunkelung der Lunge auf einem Röntgenbild oder einem Computertomogramm gekennzeichnet sind. Es ist mit Lungengewebe-Eosinophilie sowie peripherem Blut verbunden.

Die Diagnose wird für mindestens eines der aufgeführten Symptome gestellt:

  1. Infiltrate in den Lungengeweben sowie im peripheren Blut beobachtete Eosinophilie;
  2. Bestätigung unter Verwendung einer offenen Biopsie oder Bronchobiopsie von Lungengewebe-Eosinophilie;
  3. flüssige bronchoalveoläre Lavage enthält eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen.

Zahlreiche Arzneimittel der verschiedenen Arten töten die läufigen Mengen ab, die durch das Durchlaufen der Ergebnisse hervorgerufen werden. Leukotriene-Inhibitoren, GK, Phosphodiesterase des vierten Typs, Chemokinrezeptoren, Cromoline, Cycloadporine, Antihistaminika, monaklonale Antikörper gegen IL5 (Meadolizumab) und IL13 (Lebrikizumab), Interferon-Alpha-Tabletten hemmen die Aktivität von Eamilophilen.

Eosinophilie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann eine Allergie zu Eosinophilie führen.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • rote Flecken auf der Haut, Urtikaria;
  • verstopfte Nase;
  • das Vorhandensein einer leichten juckenden Empfindung;
  • schält die Haut.

Übermäßige Aufnahme von Fremdprotein im Blut löst eine der Schutzreaktionen in Form von Eosinophilie im Körper aus. Mit der Entwicklung einer Hypoxie kann sich bei Magnesiummangel bei schwangeren Frauen derselbe Zustand entwickeln.

Eine ähnliche Erkrankung ist charakteristisch für zukünftige Mütter, die eine Strahlendosis erhalten haben, oder für diejenigen, die verschiedene Formen einer angeborenen Herzkrankheit haben oder erst kürzlich Scharlach erlebt haben. Daraus ergibt sich auch eine gemischte Gruppe, die aus verschiedenen verschiedenen Erkrankungen besteht, die zu persistierender Eosinophilie führen.

Eine Hepatose schwangerer Frauen, dh eine Verletzung zellulärer Substanzen in der Leber während der Schwangerschaft, kann auch Eosinophilie auslösen. Eine Krankheit, die nicht rechtzeitig geheilt wird, kann sogar zum schrecklichen Tod des Fötus und der Schwangersten führen. Das Hauptziel der Behandlung von Eosinophilie besteht in der direkten Beseitigung des Erregers.

Durchgeführter medizinischer Fachkurs, der Folgendes beinhaltet:

  • Schmerzmittel;
  • Medikamente zur Beseitigung von Schwellungen;
  • Medikamente, die allergische Reaktionen beseitigen.
Das Diagramm zeigt die Hauptursachen für erhöhte Eosinophilen.

Es gibt besondere Fälle, in denen es während der Schwangerschaft erforderlich ist, die Verschreibung von Medizinprodukten zu verweigern.

Diagnose

In der Praxis, für eine Widerlegung oder im Gegenteil zur Bestätigung des Vorliegens der Krankheit, müssen sich die Kranken einer Blutuntersuchung unterziehen. Nur seine Ergebnisse können genau darstellen, ob der Gehalt an Eosinophilen erhöht ist. Sie geben auch den prozentualen Gehalt an weißen Blutkörperchen an, und solche Anzeichen einer Anämie erkennen Sie an einer geringeren Anzahl an roten Blutkörperchen, einem starken Rückgang des Hämoglobins.

Im Stadium der diagnostischen Prozesse untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten gewissenhaft und analysiert den Verlauf seiner Erkrankung. Eine vorläufige Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, der Ergebnisse einer allgemeinen Untersuchung festgelegt. Oft ist eine spezielle Forschung erforderlich.

Die folgenden zusätzlichen Tests sind normalerweise erforderlich:

  • Urinanalyse;
  • um Parasiten zu identifizieren - Analyse der Stuhlmassen;
  • Untersuchung der Nieren und der Leber;
  • Röntgen der oberen Brust;
  • Punktion des betroffenen Gelenks;
  • Bronchoskopie.

Behandlung der adulten Eosinophilie

Um die Krankheit zu bestimmen, die Eosinophilie hervorruft, wird eine zusätzliche biochemische Analyse zusammen mit der Entnahme eines klinischen Bluttests für Patienten durchgeführt. Die Behandlung wird in der Regel von einem Hämatologen durchgeführt. Eine solche Erkrankung wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sondern stellt nur ein ausgeprägtes Symptom einer anderen Erkrankung dar, weshalb ihre ursprüngliche Ursache behandelt werden muss.

Zunächst ist es notwendig, den Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, und dann therapeutische Maßnahmen durchzuführen, einschließlich der Ernennung von Arzneimitteln mit Physiotherapie. Die Wahl der verschiedenen Behandlungsmethoden erfolgt unter Berücksichtigung des tatsächlichen körperlichen Zustands des Patienten, der Art seiner Erkrankung, seines Alters, seines Wohlbefindens und anderer damit zusammenhängender Erkrankungen.

Es kommt vor, dass zur Heilung im Gegenteil die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden muss.

Enzyme, die sich in der Leber befinden, sollten genauestens beachtet werden. Um die Variante der helminthischen Invasion vollständig zu eliminieren, sind antiparasitäre Analysen erforderlich. Um eine Erkältung aufgrund von Allergien zu bestätigen, nehmen Sie einen Nasenabstrich. Der Arzt kann auch eine Röntgenuntersuchung der menschlichen Atmungsorgane verschreiben, indem er eine Punktion von seinen erkrankten Gelenken nimmt.

Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis ist eine Bronchoskopie erforderlich. Häufig schreibt der behandelnde Arzt einen speziellen Behandlungskurs vor, der Folgendes umfasst: Schmerzmittel, Medikamente zur Verringerung der Schwellung und Medikamente, die eine ausgeprägte allergische Reaktion ausschließen.

Die Hauptrichtung der Heilung liegt in der Beseitigung des Erregers selbst - der Quelle der Krankheit. Der Kurs kann je nach Ergebnis eine andere Dauer haben, er wird regelmäßig angepasst oder sogar komplett geändert.

Neben der medikamentösen Therapie werden in der Behandlung häufig physiotherapeutische und pflanzliche Verfahren eingesetzt. Darüber hinaus kann eine spezialisierte Diät von einem Arzt verordnet werden.

In der Klinik müssen regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um einen Anstieg der Eosinophilen bei Erwachsenen zu verhindern. Immer bedeutet eine solche Zunahme eine schwere Krankheit. Bei weiteren Anzeichen muss ein Arzt konsultiert werden. Der Prozess der Eosinophilie selbst kann nicht überwunden werden, nur die Krankheit, die sie ausgelöst hat, kann geheilt werden.

Video über erhöhte Eosinophilen bei Erwachsenen, Ursachen und Hauptsymptome

Spezialist für die Analyse von Blut auf Eosinophile:

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen

Eosinophile sind Blutzellen, die mit weißem Blut (einem Leukozyten-Subtyp) verwandt sind. Die Hauptfunktion von Eosinophilen besteht darin, an antiparasitischer Immunität und allergischen Reaktionen teilzunehmen. Die normale Anzahl dieser Zellen im Blut eines Erwachsenen beträgt 1–5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Alles, was höher ist, ist bereits Eosinophilie. Abhängig von der Anzahl der Eosinophilen kann die Eosinophilie unbedeutend (bis zu 10%), mäßig (bis zu 20%) und hoch (mehr als 20%) sein.

Merkmale von Eosinophilen

Ein wichtiges Merkmal von Eosinophilen ist die Fähigkeit, die Blutgefäße zu verlassen und in das Gewebe (in die Zentren der Schädigung und Entzündung) einzudringen. Mit zunehmender Anzahl dieser Zellen im Blut steigt deren Anzahl in den Geweben an, wo sie kleine Zellen und Fremdpartikel „verschlingen“. Darüber hinaus können Eosinophile entzündliche und allergische Mediatoren im Gewebe absorbieren und ausscheiden, wodurch sie eine schützende antiallergische Rolle spielen und, wenn nötig, eine proallergische und proinflammatorische Rolle spielen (dh sie rufen die Entwicklung einer allergischen und entzündlichen Reaktion hervor). Zusätzlich neutralisieren diese Zellen die im Blut zirkulierenden Immunkomplexe (Antigen-Antikörper-Komplexe).

Ursachen der Eosinophilie

Erhöhte Eosinophile im Bluttest eines Erwachsenen können viel aussagen: über Allergien oder Parasiten des Patienten, systemische Autoimmunkrankheiten, onkologische Pathologie, Lungenerkrankungen und eine Reihe anderer pathologischer Zustände. Die häufigste Ursache für Eosinophilie bei Kindern und Erwachsenen ist die Allergie. Hier ist eine Liste von allergischen Erkrankungen, bei denen Eosinophile fast immer erhöht sind:

  • Bronchialasthma
  • Allergische Dermatitis
  • Allergische Rhinitis
  • Allergien gegen Medikamente (insbesondere Aspirin, Eufillin, Carbamazepin, Prednisolon, einige Antibiotika und Sulfonamide).
  • Nahrungsmittelallergie.
  • Saisonale allergische Erkrankungen.

Eosinophilie geht häufig mit chronischen dermatologischen Erkrankungen einher, bei deren Entwicklung auch eine allergische Komponente vorliegt:

  • Ekzem
  • Dermatitis herpetiformis usw.

Erwachsene leiden, wie auch Kinder, häufig an parasitären Invasionen, bei denen die Anzahl der eosinophilen Leukozyten im Blut einfach „aus dem Maßstab geht“. Die folgenden parasitären Erkrankungen sind besonders für Erwachsene charakteristisch:

Die Ursache der Eosinophilie kann Krebs des Blutes und bösartige Tumore unterschiedlicher Lokalisation sein, die sich im Stadium der Metastasierung und des Zerfalls befinden. Darüber hinaus können angeborene und erworbene Immundefizienzzustände von hohen Eosinophilen im Blut begleitet sein. Für Erwachsene ist auch eine Zunahme der Anzahl eosinophiler Leukozyten bei Bindegewebserkrankungen charakteristisch:

  • Rheumatoide Arthritis.
  • Knotenartige Polyarteritis.
  • Systemische Sklerodermie usw.

Darüber hinaus kann bei einigen Lungenerkrankungen schwere Eosinophilie auftreten:

  • Eosinophile Pneumonie.
  • Sarkoidose
  • Krankheiten Leffler.
  • Histiozytose
  • Pleuritis eosinophil etc.

In einigen Situationen kann Eosinophilie ein gutes prognostisches Zeichen sein, nicht nur ein pathologisches Symptom. Nach einer schweren Infektionskrankheit ist beispielsweise eine geringfügige Eosinophilie ein Beweis für den Beginn der Erholungsphase. Bei einem Myokardinfarkt ist eine Zunahme der Eosinophilen im Blut dagegen ein schlechtes Zeichen.

Es ist auch erwähnenswert, dass ein Anstieg der eosinophilen Zellen im Blut (als Ergebnis der Analyse) völlig unabhängig von Krankheiten sein kann. Zum Beispiel können einige Medikamente zu falsch hohen Ergebnissen führen (sie sind die sogenannten Störfaktoren). Diese Medikamente umfassen:

  • Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin usw.).
  • Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftazidim usw.).
  • Doxycyclin
  • Allopurinol.
  • Einige Antimykotika.
  • Enalapril
  • Haloperidol.
  • Hepatitis-B-Impfstoff
  • Ranititdin
  • Tuberkulose-Medikamente

Daher sollte der Patient den behandelnden Arzt immer über die eingenommenen Medikamente informieren, um keine unnötigen zusätzlichen Tests durchzuführen.

Welche Tests sind erforderlich, um die Ursachen der Eosinophilie zu ermitteln?

Da Eosinophilie für eine Vielzahl von Krankheiten charakteristisch ist, ist es unmöglich, Diagnosen nur auf der Grundlage eines Bluttests zu erstellen (umso mehr können Sie nicht beginnen, den Wurmbefall zu behandeln, der sich auf eine ausgeprägte Eosinophilie stützt, wie dies in der Praxis häufig vorkommt). Wenn die Eosinophilen im Blut erhöht sind, muss die Person einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.

Die Liste der empfohlenen Diagnosemaßnahmen umfasst (dies ist nur eine ungefähre Liste, abhängig von den Beschwerden und Symptomen, die bei einem Patienten mit Eosinophilie vorliegen; der Arzt kann andere Untersuchungen vorschreiben):

  • Analyse von Antikörpern gegen Parasiten (diese Studie ist viel zuverlässiger als zum Beispiel die Analyse von Kot).
  • Rheumatologische Diagnose
  • Allergologische Studien.
  • Tests auf Tumormarker.
  • Röntgenbild der Brust.
  • Wiederholte Untersuchungen des peripheren Blutes (die Anzahl der Eosinophilen muss im Laufe der Zeit bewertet werden, damit eine Tendenz zur Erhöhung oder Abnahme des Indikators erkennbar ist).

Neben der Instrumenten- und Laborforschung müssen Menschen mit Eosinophilie möglicherweise eng spezialisierte Ärzte konsultieren - einen Allergologen, einen Parasitologen, einen Infektiologen und einen Onkologen.

Wenig über erhöhte Eosinophilen

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 11/11/2015 · Aktualisiert 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Eosinophile repräsentieren eine der Gruppen der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Ihre Produktion wird aktiviert, wenn eine fremde Proteinstruktur in den Körper eindringt. Die Anzahl der Zellen wird bei der Durchführung eines routinemäßigen allgemeinen Bluttests bestimmt, und es ist nicht nur der absolute Wert (die Anzahl der Stücke pro Bluteinheit) von Bedeutung, sondern auch das Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten (es wird in Prozent ausgedrückt). Wenn unsere Immunität in intensive Arbeit verwickelt ist und unabhängig versucht, die Krankheit zu bekämpfen, sind die Eosinophilen im Bluttest erhöht. Sie sollten jedoch wissen, dass nicht jeder Anstieg oder Abfall des Spiegels dieser Blutzellen einen pathologischen Prozess vermuten lässt. Zuerst aber zuerst.

Der Grad der Eosinophilie bei Erwachsenen und Kindern

Ein Zustand, bei dem die Blut-Eosinophilen erhöht sind, wird Eosinophilie genannt.

Normalerweise sind bei einem Erwachsenen (unabhängig vom Geschlecht) die Zellen in einem Milliliter des Testbluts in einer Menge von 100–120 bis 300–350 vorhanden, und zwar als Prozentsatz aller weißen Blutkörperchen, dies sind 1–5%. Bei Kindern unterschiedlichen Alters variiert das Verhältnis zu Leukozyten zwischen 1 und 6 bis 7%.

Signifikant ist die Abweichung des Blutzellspiegels der betrachteten Gruppe von 10% des Normalwerts. In diesem Fall wird ein leichter Grad an Eosinophilie diagnostiziert. mit dem Wachstum von Eosinophilen bis 15% einen moderaten Grad bestimmen;

Ein Überschreiten der Schwelle über 15% weist auf eine schwere Pathologie hin.

Es ist jedoch notwendig, physiologische Schwankungen der Zellenzahl und andere den Indikator beeinflussende Faktoren zu berücksichtigen.

Nicht pathologische Zunahmen

Der Gehalt an Eosinophilen variiert je nach Wirkung verschiedener Faktoren:

  • Nachts kann die Eosinophilie vor allem zu Beginn Werte von über 30% erreichen;
  • Am Abend ist eine Erhöhung der Rate zu beobachten;
  • Die Analyse zeigt Unterschiede in der Anzahl der Zellen bei Frauen während des Menstruationszyklus: Im Anfangsstadium nimmt ihre Anzahl zu, nach dem Eisprung nimmt sie allmählich ab;
  • Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten kann den Indikator beeinflussen: Aspirin, Diphenhydramin, Tuberkulose-Medikamente, Penicilline, Sulfanilamid und Goldpräparate, Komplexe mit Vitamin B, Imipramin, Miscleron, Papaverin, Aminophyllin, Beta-Blocker, Chymotrypsin, Chlorpropamid, hormonelle Medikamente.
  • Lebensmittelregime: Süßigkeiten und alkoholhaltige Getränke erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Analyse fehlerhaft ist.

Neu festgestellte erhöhte Eosinophile in einem Bluttest erfordern eine erneute Untersuchung und Untersuchung der zeitlichen Veränderung ihrer Zahl (mehrere aufeinanderfolgende Tests).

Ursachen der Pathologie

Wenn die Eosinophilen erhöht sind, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, da die Pathologie ein Symptom einer Krankheit und keine separate Krankheit ist. Die Zunahme dieser Blutzellen deutet auf eine intensive Arbeit des Immunsystems hin und bedarf nicht immer einer Behandlung.

Für die Entwicklung der Eosinophilie gibt es mehrere Voraussetzungen:

  • Parasitäre Infektionen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Blutkrankheiten;
  • Dermatologische Pathologie;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Infektionen;
  • Die Bildung bösartiger Natur.

Parasiten

Eine Blutuntersuchung zeigt Eosinophilie, wenn eine Person mit Helminthiasen infiziert ist. Ursache können folgende Krankheiten sein:

  • Toksokaroz;
  • Opisthorchiasis;
  • Giardiasis;
  • Ascariasis;
  • Filariasis;
  • Strongyloidiasis;
  • Malaria;
  • Paragonimiasis;
  • Echinokokkose;
  • Trichinose;
  • Amöbiasis

Allergie

Allergische Reaktionen gehören zu den Hauptursachen für erhöhte Eosinophile. Die Bedingung entwickelt sich, wenn:

  • Pollinose;
  • Ödem Quincke;
  • Bronchialasthma;
  • Allergische Reaktion auf Medikamente;
  • Heuschnupfen;
  • Molke-Krankheit;
  • Rhinitis allergische Natur;
  • Hives;
  • Fascite;
  • Myosite usw.

Erkrankungen der inneren Organe

Eosinophilie manifestiert sich bei Erkrankungen der folgenden Organe: