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Das EEG des Gehirns entschlüsseln

Die Wichtigkeit der normalen Funktionsweise des Gehirns ist unbestreitbar - jede Abweichung davon beeinflusst sicherlich die Gesundheit des gesamten Organismus, unabhängig von Alter und Geschlecht der Person. Bei dem geringsten Signal des Auftretens von Verletzungen empfehlen die Ärzte daher sofort eine Untersuchung. Derzeit verwendet die Medizin eine relativ große Anzahl verschiedener Techniken, um die Aktivität und Struktur des Gehirns zu untersuchen.

Wenn es jedoch erforderlich ist, die Qualität der bioelektrischen Aktivität seiner Neuronen zu ermitteln, wird die am besten geeignete Methode dafür eindeutig als Elektroenzephalogramm (EEG) betrachtet. Der behandelnde Arzt muss hoch qualifiziert sein, da er zusätzlich zur Durchführung der Studie die ermittelten Ergebnisse richtig lesen muss. Die kompetente Entschlüsselung des EEG ist ein garantierter Schritt zur Feststellung der richtigen Diagnose und der anschließenden Bestimmung einer geeigneten Behandlung.

Details zum Enzephalogramm

Der Kern der Umfrage besteht darin, die elektrische Aktivität der Neuronen der strukturellen Formationen des Gehirns zu bestimmen. Das Elektroenzephalogramm ist eine Art Aufzeichnung der Nervenaktivität auf einem speziellen Band, wenn Elektroden verwendet werden. Letztere sind am Kopf fixiert und registrieren die Aktivität eines bestimmten Teils des Gehirns.

Die Aktivität des menschlichen Gehirns wird direkt durch die Arbeit seiner Mittellinienformationen bestimmt - der Formung des Vorderhirns und des Retikels (Verbindung des Nervenkomplexes), die die Dynamik, den Rhythmus und die EEG-Konstruktion verursacht. Die Verknüpfungsfunktion der Formation bestimmt die Symmetrie und relative Identität der Signale zwischen allen Gehirnstrukturen.

Das Verfahren wird bei Verdacht auf verschiedene Störungen der Struktur und Aktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) vorgeschrieben - Neuroinfektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Polio. Bei diesen Pathologien ändert sich die Aktivität der Gehirnaktivität, und dies kann sofort im EEG diagnostiziert werden und zusätzlich die Lokalisierung des betroffenen Bereichs feststellen. Das EEG wird auf der Grundlage eines Standardprotokolls durchgeführt, in dem die Entfernung von Indikatoren im Wachzustand oder Schlaf (bei Säuglingen) sowie unter Verwendung spezieller Tests aufgezeichnet wird.

Die Haupttests umfassen:

  • Photostimulation - Exposition gegenüber geschlossenen Augen mit hellen Lichtblitzen;
  • Hyperventilation - tiefe, seltene Atmung für 3-5 Minuten;
  • Augen öffnen und schließen.

Diese Tests gelten als Standard und werden für Gehirn- und Hirn-Enzephalogramme für Erwachsene und Kinder jeden Alters sowie für verschiedene Pathologien verwendet. In bestimmten Fällen gibt es mehrere zusätzliche Tests, die vorgeschrieben sind, z. B. Finger in die sogenannte Faust drücken, 40 Minuten im Dunkeln finden, den Schlaf für einen bestimmten Zeitraum berauben, den Schlaf überwachen, psychologische Tests bestehen.

Was kann mit dem EEG bewertet werden?

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweise des Gehirns in verschiedenen Körperzuständen zu bestimmen - Schlaf, Wachheit, aktive körperliche, geistige Aktivität und andere. Das EEG ist eine einfache, absolut ungefährliche und sichere Methode, bei der keine Verletzung der Haut und der Schleimhäute des Organs erforderlich ist.

Gegenwärtig ist es in der neurologischen Praxis weit verbreitet, da es ermöglicht, Epilepsie zu diagnostizieren, entzündliche, degenerative und vaskuläre Störungen in den Hirnregionen mit einem hohen Grad zu erfassen. Das Verfahren sieht auch die Bestimmung des spezifischen Ortes von Tumoren, zystischem Wachstum und struktureller Schädigung infolge einer Verletzung vor.

Das EEG mit Licht- und Klangreizen ermöglicht es uns, hysterische Pathologien von echten zu unterscheiden oder eine Simulation der letzteren zu zeigen. Das Verfahren ist für Wiederbelebungskammern fast unverzichtbar geworden und bietet eine dynamische Überwachung komatöser Patienten.

Prozess des Lernens der Ergebnisse

Die Analyse der erzielten Ergebnisse wird parallel während des Verfahrens und bei der Festlegung von Indikatoren durchgeführt und nach dessen Abschluss fortgesetzt. Bei der Aufnahme wird das Vorhandensein von Artefakten berücksichtigt - mechanische Bewegung von Elektroden, Elektrokardiogramme, Elektromyogramme, Induktion von Netzfeldern. Die Amplitude und Frequenz werden geschätzt, die charakteristischsten grafischen Elemente werden unterschieden und ihre zeitliche und räumliche Verteilung wird bestimmt.

Nach Fertigstellung wird die pato- und physiologische Interpretation der Materialien vorgenommen und auf dieser Grundlage die Schlussfolgerung des EEG formuliert. Nach Fertigstellung wird das medizinische Hauptformular für dieses Verfahren ausgefüllt, das als "klinisch-elektroenzephalographische Schlussfolgerung" bezeichnet wird und vom Diagnostiker aus den analysierten Daten der "Rohdaten" erstellt wird.

Die Interpretation der Schlussfolgerung des EEG wird auf der Grundlage eines Regelwerks gebildet und besteht aus drei Abschnitten:

  • Beschreibung der führenden Arten von Aktivitäten und grafischen Elementen.
  • Schlussfolgerung nach der Beschreibung mit interpretiertem pathophysiologischem Material.
  • Korrelation der Indikatoren der ersten beiden Teile mit klinischen Materialien.

Arten der menschlichen Gehirnaktivität, die während der EEG-Aufzeichnung aufgezeichnet wurden

Die wichtigsten Arten von Aktivitäten, die während des Verfahrens aufgezeichnet und anschließend interpretiert werden, sowie weitere Untersuchungen sind Wellenfrequenz, Amplitude und Phase.

Frequenz

Der Indikator wird durch die Anzahl der Wellenschwingungen pro Sekunde geschätzt, in Zahlen festgelegt und in der Maßeinheit Hertz (Hz) ausgedrückt. Die Beschreibung gibt die durchschnittliche Häufigkeit der untersuchten Aktivität an. In der Regel werden 4-5 Aufzeichnungsabschnitte mit einer Dauer von 1 s aufgenommen und die Anzahl der Wellen in jedem Zeitintervall berechnet.

Amplitude

Dieser Indikator - der Umfang der Wellenschwingungen des eklektischen Potentials. Sie wird durch den Abstand zwischen den Spitzen der Wellen in entgegengesetzten Phasen gemessen und in Mikrovolt (µV) ausgedrückt. Ein Kalibrierungssignal wird zum Messen der Amplitude verwendet. Wird beispielsweise bei einer Aufzeichnung mit einer Höhe von 10 mm ein Kalibriersignal bei einer Spannung von 50 µV ermittelt, entspricht 1 mm 5 µV. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf die Interpretation der häufigsten Werte, wobei die seltenen Werte vollständig ausgeschlossen sind.

Der Wert dieses Indikators wertet den aktuellen Status des Prozesses aus und bestimmt seine Vektoränderungen. Auf einem Elektroenzephalogramm werden einige Phänomene anhand der Anzahl der darin enthaltenen Phasen geschätzt. Oszillationen werden in einphasige, zweiphasige und mehrphasige (mehr als zwei Phasen enthaltende) Phasen unterteilt.

Gehirnrhythmen

Der Begriff „Rhythmus“ in einem Elektroenzephalogramm wird als eine Art elektrischer Aktivität angesehen, die sich auf einen bestimmten Zustand des Gehirns bezieht und durch geeignete Mechanismen koordiniert wird. Beim Entschlüsseln des EEG-Rhythmus des Gehirns wird seine Frequenz eingegeben, die dem Zustand des Gehirnbereichs, der Amplitude und seinen charakteristischen Änderungen während funktionaler Aktivitätsänderungen entspricht.

Rhythmen der wachen Person

Bei einem Erwachsenen, das auf einem EEG aufgezeichnet wird, gibt es verschiedene Arten von Rhythmen, die durch bestimmte Indikatoren und Zustände des Körpers gekennzeichnet sind.

  • Alpha-Rhythmus Seine Frequenz entspricht dem Intervall von 8-14 Hz und ist bei den meisten gesunden Personen vorhanden - mehr als 90%. Die höchsten Amplitudenwerte werden im Ruhezustand des Subjekts beobachtet, der sich mit geschlossenen Augen in einem dunklen Raum befindet. Am besten im Hinterkopfbereich definiert. Fragmental blockiert oder gleicht sich vollständig mit geistiger Aktivität oder visueller Aufmerksamkeit ab.
  • Beta-Rhythmus Seine Wellenfrequenz variiert im Bereich von 13–30 Hz. Die wichtigsten Änderungen werden im aktiven Zustand des Motivs beobachtet. In den Frontallappen können ausgeprägte Schwingungen mit der obligatorischen Bedingung aktiver Aktivität, zum Beispiel psychische oder emotionale Erregung und andere, diagnostiziert werden. Die Amplitude der Beta-Oszillationen ist viel kleiner als Alpha.
  • Gamma-Rhythmus Der Schwingungsbereich von 30 kann 120 bis 180 Hz erreichen und zeichnet sich durch eine eher verringerte Amplitude aus - weniger als 10 µV. Das Überschreiten der Grenze von 15 µV wird als Pathologie angesehen, die zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten führt. Der Rhythmus wird bestimmt, wenn Probleme und Situationen gelöst werden, die erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.
  • Kapp-Rhythmus Durch ein Intervall von 8–12 Hz gekennzeichnet und wird im zeitlichen Teil des Gehirns während mentaler Prozesse durch Unterdrückung von Alpha-Wellen in anderen Bereichen beobachtet.
  • Lambda-Rhythmus Sie hat einen kleinen Bereich von 4–5 Hz. Sie wird im Hinterkopfbereich ausgelöst, wenn visuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, z. B. durch Suchen nach etwas mit offenen Augen. Oszillationen verschwinden vollständig, nachdem der Blick auf einen Punkt konzentriert wurde.
  • Mu Rhythmus Sie wird durch das Intervall von 8–13 Hz bestimmt. Läuft im Hinterkopf und wird am besten in einem ruhigen Zustand beobachtet. Es wird zu Beginn einer Aktivität unterdrückt, die geistige jedoch nicht ausgeschlossen.

Schlafrhythmen

Eine separate Kategorie von Rhythmusarten, die sich entweder im Schlaf oder in pathologischen Zuständen manifestieren, umfasst drei Varianten dieses Indikators.

  • Delta-Rhythmus Es ist charakteristisch für die Phase des Tiefschlafs und für komatöse Patienten. Es wird auch aufgezeichnet, wenn Signale von Bereichen der Großhirnrinde an der Grenze zu Gebieten erfasst werden, die von onkologischen Prozessen betroffen sind. Manchmal kann es bei Kindern von 4-6 Jahren behoben werden.
  • Theta-Rhythmus Das Frequenzintervall liegt zwischen 4-8 Hz. Diese Wellen werden vom Hippocampus (Informationsfilter) ausgelöst und manifestieren sich im Schlaf. Verantwortlich für die qualitative Assimilation von Informationen und Grundlage des Selbstlernens.
  • Sigma-Rhythmus Es unterscheidet sich in der Frequenz von 10–16 Hz und wird als eine der Hauptschwankungen des spontanen Elektroenzephalogramms betrachtet, die sich aus dem natürlichen Schlaf im Anfangsstadium ergibt.

Nach den Ergebnissen der EEG-Aufzeichnung wird ein Indikator bestimmt, der die vollständige allumfassende Bewertung der Wellen - die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) - charakterisiert. Der Diagnostiker überprüft die EEG-Parameter - die Häufigkeit, den Rhythmus und das Vorhandensein von starken Blitzen, die charakteristische Manifestationen auslösen - und zieht aus diesen Gründen eine endgültige Schlussfolgerung.

Interpretation der Indikatoren des Elektroenzephalogramms

Um das EEG zu entschlüsseln und keine der kleinsten Ausprägungen der Aufzeichnung zu übersehen, muss der Spezialist alle wichtigen Punkte berücksichtigen, die die untersuchten Parameter beeinflussen können. Dazu gehören das Alter, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, mögliche Kontraindikationen und andere Faktoren.

Nach Abschluss der Erfassung aller Daten des Verfahrens und ihrer Verarbeitung wird die Analyse abgeschlossen und die endgültige Schlussfolgerung gezogen, die zur weiteren Entscheidung über die Wahl der Therapiemethode dient. Jede Störung der Aktivität kann ein Symptom für Krankheiten sein, die durch bestimmte Faktoren verursacht werden.

Alpha-Rhythmus

Die Norm für die Frequenz wird im Bereich von 8–13 Hz festgelegt und ihre Amplitude überschreitet nicht den Pegel von 100 μV. Diese Merkmale weisen auf einen gesunden menschlichen Zustand und das Fehlen jeglicher Pathologien hin. Verstöße sind:

  • ständige Fixierung des Alpha-Rhythmus im Frontallappen;
  • der Unterschied zwischen den Halbkugeln beträgt bis zu 35%;
  • dauerhafte Verletzung der Wellensinusoidalität;
  • das Vorhandensein von Frequenzschwankungen;
  • Amplitude unter 25 µV und über 95 µV.

Das Vorhandensein von Verstößen gegen diesen Indikator weist auf eine mögliche Asymmetrie der Hemisphären hin, die auf onkologische Tumoren oder auf Durchblutungsstörungen im Gehirn, beispielsweise Schlaganfall oder Blutungen, zurückzuführen sein kann. Eine hohe Frequenz weist auf eine Schädigung des Gehirns oder auf ein Schädel-Trauma (traumatische Gehirnverletzung) hin.

Das vollständige Fehlen des Alpha-Rhythmus wird häufig bei Demenz beobachtet, und bei Kindern stehen Abnormalitäten in direktem Zusammenhang mit der geistigen Behinderung (MAD). Diese Verzögerung bei Kindern wird durch die mangelnde Organisation von Alphawellen, eine Verschiebung des Fokus vom Hinterkopfbereich, erhöhte Synchronität, eine kurze Aktivierungsreaktion und Superreaktion auf intensive Atmung belegt.

Beta-Rhythmus

In der akzeptierten Norm sind diese Wellen in den Stirnlappen des Gehirns mit einer symmetrischen Amplitude im Bereich von 3–5 µV, die in beiden Hemisphären erfasst wird, klar definiert. Bei einer hohen Amplitude denken Ärzte über das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung nach, und wenn kurze Spindeln auftreten, tritt eine Enzephalitis auf. Eine Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Spindeln weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin.

Bei Kindern werden die pathologischen Manifestationen der Beta-Oszillationen als 15–16 Hz-Frequenz angesehen und die vorhandene hohe Amplitude beträgt 40–50 µV. Wenn die Lokalisation zentral oder im vorderen Teil des Gehirns liegt, sollte dies den Arzt alarmieren. Diese Eigenschaften weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Entwicklung des Babys hin.

Delta- und Theta-Rhythmen

Die fortlaufende Zunahme der Amplitude dieser Indikatoren über 45 µV ist für funktionelle Störungen des Gehirns charakteristisch. Wenn die Indikatoren in allen Gehirnregionen erhöht werden, kann dies auf schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hinweisen.

Wird eine hohe Amplitude des Delta-Rhythmus festgestellt, wird der Verdacht auf ein Neoplasma gesetzt. Die im Okzipitalbereich aufgezeichneten überschätzten Werte für Theta- und Delta-Rhythmus deuten darauf hin, dass das Kind in der Entwicklung gehemmt und verzögert ist sowie eine Verletzung der Kreislauffunktion.

Entschlüsselung von Werten in verschiedenen Altersintervallen

Die EEG-Aufnahme eines Frühgeborenen in der 25. bis 28. Schwangerschaftswoche sieht aus wie eine Kurve in Form von langsamen Delta- und Theta-Rhythmen, die periodisch mit scharfen Wellenspitzen von 3 bis 15 Sekunden kombiniert werden, wobei die Amplitude auf 25 μV abnimmt. Bei Kleinkindern sind diese Werte klar in drei Arten von Indikatoren unterteilt. Mit Wachheit (mit einer periodischen Frequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 55–60 Hz), einer aktiven Schlafphase (mit einer stabilen Frequenz von 5–7 Hz und einer schnellen niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf mit Blitzen von Deltaschwingungen mit hoher Amplitude.

Während der 3-6 Monate des Kindeslebens nimmt die Anzahl der Theta-Schwingungen ständig zu, während der Delta-Rhythmus im Gegenteil durch einen Rückgang gekennzeichnet ist. Von 7 Monaten bis zu einem Jahr bildet das Kind Alphawellen, und Delta und Theta verblassen allmählich. In den nächsten 8 Jahren wurde im EEG ein allmählicher Ersatz langsamer Wellen mit schnellen Wellen - Alpha- und Beta-Oszillationen - beobachtet.

Bis zum Alter von 15 Jahren dominieren meist Alphawellen, und mit 18 Jahren ist die BEA-Transformation abgeschlossen. Im Zeitraum von 21 bis 50 Jahren ändern sich die stabilen Indikatoren nahezu nicht. Ab 50 beginnt die nächste Phase der rhythmischen Anpassung, die durch eine Abnahme der Amplitude der Alpha-Oszillationen und eine Zunahme von Beta und Delta gekennzeichnet ist.

Nach 60 Jahren beginnt auch die Frequenz allmählich zu verblassen, und bei einem gesunden Menschen im EEG werden Manifestationen von Delta- und Theta-Oszillationen beobachtet. Statistischen Daten zufolge werden bei Patienten im Alter von 1 bis 15 Jahren Altersindizes von 1 bis 21 Jahren, die als "gesund" betrachtet werden, 70% und im Bereich von 16 bis 21 etwa 80% erreicht.

Die am häufigsten diagnostizierten Pathologien

Aufgrund des Elektroenzephalogramms können Krankheiten wie Epilepsie oder verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) leicht diagnostiziert werden.

Epilepsie

Die Studie erlaubt es, die Lokalisation des pathologischen Bereichs sowie eine bestimmte Art von epileptischer Erkrankung zu bestimmen. Zum Zeitpunkt des konvulsiven Syndroms weist der EEG-Datensatz eine Reihe spezifischer Manifestationen auf:

  • Spitze Wellen (Peaks) - plötzlich können an einer oder mehreren Stellen auf- und absteigen;
  • Die Kombination langsamer spitzer Wellen während eines Angriffs wird noch ausgeprägter.
  • plötzlicher Anstieg der Flare-Amplitude.

Die Verwendung von stimulierenden künstlichen Signalen hilft bei der Bestimmung der Form einer epileptischen Krankheit, da sie den Anschein einer versteckten Aktivität vermitteln, die im EEG schwer zu diagnostizieren ist. Beispielsweise führt eine intensive Atmung, die eine Hyperventilation erfordert, zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße.

Wird auch eine Fotostimulation verwendet, die mit einem Stroboskop (einer starken Lichtquelle) durchgeführt wird, und wenn keine Reaktion auf den Stimulus erfolgt, liegt höchstwahrscheinlich eine mit der Leitfähigkeit von visuellen Impulsen verbundene Pathologie vor. Das Auftreten von Schwankungen, die nicht dem Standard entsprechen, weist auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin. Der Arzt sollte nicht vergessen, dass die Einwirkung von starkem Licht zu epileptischen Anfällen führen kann.

Wenn die Diagnose einer TBI oder eines Tremors mit allen inhärenten pathologischen Merkmalen gestellt werden muss, wird das EEG häufig verwendet, insbesondere wenn der Ort der Verletzung ermittelt werden muss. Wenn TBI leicht ist, zeichnet die Aufnahme unbedeutende Abweichungen von der Norm auf - Asymmetrie und Instabilität der Rhythmen.

Wenn sich die Läsion als schwerwiegend herausstellt, werden jeweils Abweichungen im EEG ausgesprochen. Atypische Veränderungen in der Aufzeichnung, die sich in den ersten 7 Tagen verschlechtern, deuten auf einen massiven Hirnschaden hin. Epidurale Hämatome werden oft nicht von einer Spezialklinik begleitet, sie können nur durch Verlangsamen der Alpha-Oszillationen bestimmt werden.

Subdurale Blutungen sehen jedoch sehr unterschiedlich aus - sie bilden spezifische Delta-Wellen mit langsamen Oszillationsblitzen, und das Alpha ist auch frustriert. Selbst nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen können aufgrund von TBI einige Zeit zerebrale pathologische Veränderungen in der Aufzeichnung auftreten.

Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion hängt von der Art und dem Ausmaß der Läsion sowie von ihrer Lokalisation ab. In Bereichen mit Beeinträchtigung oder Verletzung kann es zu pathologischen Aktivitäten kommen, die für die Entwicklung von Epilepsie gefährlich sind. Um Verletzungskomplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einem EEG unterziehen und den Status der Indikatoren überwachen.

Trotz der Tatsache, dass das EEG recht einfach ist und keinen Eingriff in die körpereigene Forschungsmethode des Patienten erfordert, weist es eine ziemlich hohe Diagnosefähigkeit auf. Das Aufdecken kleinster Störungen der Hirnaktivität gewährleistet eine schnelle Entscheidung über die Wahl der Therapie und gibt dem Patienten die Chance auf ein produktives und gesundes Leben!

EEG: Dekodierung und mögliche Abweichungen

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine moderne Methode zur Diagnose von Hirnkrankheiten bei Kindern und Patienten im Erwachsenenalter. Dieses Verfahren basiert auf der Erfassung der elektrischen Aktivität einzelner Teile des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem), wodurch deren Zustand und funktionelle Aktivität beurteilt werden können. Bei der Durchführung des EEG des Gehirns ist die Interpretation der Indikatoren der wichtigste Schritt, da die Diagnose und der Zweck der nachfolgenden Behandlung davon abhängen. Zur Interpretation der im Elektroenzephalogramm erhaltenen Daten sollte ein Neurologe ausgebildet werden, der eine spezielle Ausbildung absolviert hat. Andernfalls ist es möglich, ungeeignete Arzneimittel zu verwenden, die zu verschiedenen Komplikationen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln führen können.

Über die Methode

Das EEG ist ein diagnostisches Verfahren, das auf der Erfassung der Aktivität von Gehirnregionen basiert. Möglich wird dies durch die Verwendung präziser Elektroden, mit denen der Funktionszustand verschiedener Neuronengruppen erfasst werden kann. Gleichzeitig kann das Verfahren in verschiedenen Zeitaltern mit einer Vielzahl von Krankheiten durchgeführt werden, einschließlich Neuroinfektionen, infektiöser und nichtinfektiöser Enzephalitis und Meningitis, Epilepsie usw. Die Technik zeigt das Vorhandensein und das Ausmaß von Hirnschäden.

Das Verfahren wird nach einem speziellen Protokoll durchgeführt, das verschiedene Funktionstests beinhaltet:

  • Die Auswirkungen von Lichtblitzen oder Lichtstimulation. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient in diesem Moment die Augen geschlossen halten muss.
  • Testen Sie das Öffnen und Schließen der Augen.
  • Atemtest zur Beurteilung des Zustands des zentralen Nervensystems während der Hyperventilation.

Spezielle Tests ermöglichen eine umfassendere Untersuchung der Funktionen verschiedener Gehirnbereiche. Zur gleichen Zeit, eine Reihe von Ärzten, um genaue Ergebnisse zu erhalten, verwenden Sie zusätzliche Aktionen seitens des Patienten, z. B. Finger auf eine Hand drücken oder einen langen Aufenthalt im Dunkeln. Darüber hinaus sind Drogentests, tägliche Überwachung der Gehirnaktivität usw. möglich, die alle für die nachfolgende Dekodierung des EEG des Gehirns erforderlich sind, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Forschung durchführen

Bei der Durchführung einer diagnostischen Analyse der Gehirnaktivität sollte das EEG in einem speziellen Raum durchgeführt werden, wobei externe Stimuli pro Patient, einschließlich visueller und akustischer Stimuli, ausgeschlossen sind. Der Patient kann sitzen oder liegen, während er das Enzephalogramm entfernt. Die Analyse der Aktivität von Neuronen beruht auf einer speziellen Kappe mit mehreren Dutzend Elektroden, bei denen es sich um Sensoren handelt.

Diese Sensoren sind mit einem speziellen elektrisch leitfähigen Gel verschmiert, das klarere Ergebnisse ermöglicht und die nachfolgende Dekodierung des EEG erleichtert. Je nach Bedarf für zusätzliche Tests kann die Dauer der Studie zwischen 15 Minuten und 24 Stunden variieren.

Die ordnungsgemäße EEG-Dekodierung bei Erwachsenen erfordert die Einhaltung des Standardprotokolls des Verfahrens. Zu diesem Zweck sollte der Arzt vor Beginn der Studie mit dem Patienten sprechen und ihm das Wesentliche des anstehenden Verfahrens sowie mögliche Indikatoren erklären, die die Rate oder die Pathologie des Gehirns widerspiegeln.

Bei der Entfernung des EEG sollte sich der Patient nicht bewegen, die Augen ständig geschlossen halten und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

EEG-Rhythmen bei einem gesunden Menschen

Die Aktivität der Neuronen des Gehirns wird in Form eines bestimmten Rhythmus aufgezeichnet, der von der Arbeit der subkortikalen und kortikalen Abteilungen des zentralen Nervensystems abhängt. Ein gesunder Mensch kann in der Regel vier Arten von Rhythmen erkennen:

  1. Der Alpha-Rhythmus entspricht dem Ruhezustand während des Wachens. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall die Person immer die Augen geschlossen haben muss. Die durchschnittliche Frequenz dieses Rhythmus beträgt 8-14 Hz. Bei jeder motorischen Aktivität ändert sich der Alpha-Rhythmus.
  2. Beta-Rhythmus ist charakteristisch für den Zustand der Erregung, wenn eine Person Angst, Angst und andere negative Emotionen erfährt. Die Frequenz der Impulse variiert dabei zwischen 13 und 30 Hz.
  3. Der Theta-Rhythmus ist mit seltenen Impulsen (4-7 Hz) verbunden und hat eine geringe Amplitude. Es entspricht dem natürlichen Schlaf und tritt am häufigsten bei Kindern auf.
  4. Der Delta-Rhythmus hat eine noch niedrigere Frequenz (bis zu 3 Hz) und ist auch für die Schlafperiode charakteristisch. Diese Form der Tätigkeit findet sich in der Wachphase jedoch sehr selten.

Das Bild der erhaltenen Rhythmen sollte nur von einem Neurologen entschlüsselt werden. Wenn Sie versuchen, es eigenständig zu interpretieren, sind Fehler und das Auftreten falscher Schlussfolgerungen möglich, die für den Patienten schädlich sein können.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Patienten fragen sich oft, ob sie ein Elektroenzephalogramm des Gehirns erhalten haben. Was zeigt die Dekodierung dieser Studie? Eine solche Analyse ermöglicht es dem Arzt, den Zustand und die Aktivität verschiedener Teile des Gehirns zu beurteilen, die zur Erkennung von Krankheiten notwendig sind.

Es ist möglich, Veränderungen und Störungen in der Aktivität des ZNS zu identifizieren, indem der Erregungsrhythmus bewertet wird, Daten aus symmetrischen Hirnregionen verglichen werden und die Ergebnisse spezieller Funktionstests mit Photostimulation, Hyperventilation usw. analysiert werden.

Wenn bei Kindern eine EEG-Dekodierung erforderlich ist (Verdacht auf Autismus, Epilepsie usw.), sind aufgrund der unzureichenden Reife der Strukturen des Zentralnervensystems eine Reihe von Studien erforderlich, um die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, die Krankheit in einem frühen Alter zu vermuten.

Unterschiedliche Körpermerkmale des Patienten oder äußere Einflüsse können die erzielten Ergebnisse verändern und die Schlussfolgerung des EEG beeinflussen. Dazu gehören:

  • Das Alter des Patienten.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.
  • Tremor und andere Veränderungen in der motorischen Sphäre.
  • Sehbehinderung.
  • Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen. Ähnliche Veränderungen werden beim Konsum von koffeinhaltigen Getränken beobachtet.
  • Jegliche Änderungen der elektrischen Leitfähigkeit der Haut, die durch ihren hohen Fettgehalt usw. beobachtet werden können

Der behandelnde Arzt sollte diese Faktoren berücksichtigen, die Ergebnisse und die Schlussfolgerung des EEG zusammenstellen. Wenn Sie Fehler bei der Durchführung von Recherchen vermuten, sollten Sie diese besser wiederholen.

Mögliche Abweichungen in den Ergebnissen

Ärzte wissen gut, wie man das EEG entschlüsselt und welche Veränderungen diese Technik zeigen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Arzt die korrekte Interpretation der Ergebnisse gewährleisten kann. In diesem Zusammenhang sollten Patienten nur an Spezialisten überwiesen werden.

Es gibt eine Vielzahl möglicher Abweichungsvarianten, die je nach Schädigungsgrad des Zentralnervensystems mäßig oder ausgeprägt sein können. Die wichtigsten Änderungen im Elektroenzephalogramm sind:

  • Verstöße gegen die Koordinierung der Arbeit der ZNS-Strukturen auf verschiedenen Halbkugeln. Dies kann bei Läsionen der Pfade oder lokalen Auswirkungen auf eine Gruppe von Neuronen beobachtet werden.
  • Das Auftreten scharfer Aktivitätsausbrüche oder deren Hemmung kann auf eine infektiöse Läsion des Nervensystems, die Entwicklung eines neoplastischen Prozesses, eine traumatische Hirnverletzung oder verschiedene Arten von Schlaganfall hindeuten.
  • Das Auftreten von Rhythmen mit hoher Amplitude, unregelmäßiger Form sowie in Form mehrfacher Wiederholungen reflektiert diffuse Störungen in der Aktivität von Neuronen, die während der Epilepsie auftreten können.
  • Wenn sie wach sind, sollten die Delta- und Theta-Rhythmen bei einer normalen Person nicht bestimmt werden. Wenn sie identifiziert werden, deutet dies auf eine Verletzung des zentralen Nervensystems hin.
  • Eine signifikante Abnahme der Gehirnaktivität wird bei Patienten im komatösen Zustand beobachtet.

Neben diesen offensichtlichen Abweichungen kann der Arzt in seinem Fazit angeben, welche Veränderungen der einzelnen Rhythmen bei gesunden Menschen beobachtet werden. Solche Abweichungen sind durch eine Erhöhung der Frequenz oder Amplitude einzelner Rhythmen gekennzeichnet und spiegeln Schäden an den Strukturen des zentralen Nervensystems organischer oder funktioneller Natur wider.

Bei einigen Patienten gibt es in Form eines medizinischen Gutachtens zur EEG-Dekodierung zusätzliche Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion:

  • Paroxysmale Veränderungen, die hauptsächlich auf starke Kopfschmerzen hindeuten, sind persistent. Es gibt auch Hinweise darauf, dass solche Paroxysmen die Anfälligkeit des Patienten für epileptische Anfälle widerspiegeln.
  • Wenn das EEG entschlüsselt wird, kann der Arzt auf die Brennpunkte kontinuierlicher Erregung von Neuronen achten - sie können bei jedem Patienten in jedem Alter zum Ort des Auftretens epileptischer Aktivität werden.
  • Die Abnahme der Aktivität von Neuronen in separaten Strukturen des Gehirns bis hin zum Verschwinden weist auf ihre schweren Schäden hin, die bei Schlaganfällen, Kopfverletzungen usw. auftreten können.

Die ermittelten Werte des Elektroenzephalogramms ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose von Läsionen des Zentralnervensystems vorzunehmen, die für die Wahl weiterer diagnostischer und therapeutischer Taktiken erforderlich ist. Mögliche Abweichungen sollten sorgfältig analysiert werden, wobei das Bild der Änderungen wenn möglich mit früheren Umfrageergebnissen zu vergleichen ist.

Die Elektroenzephalographie ist eine unverzichtbare Diagnosemethode bei vielen neurologischen Erkrankungen, beispielsweise bei Epilepsie. Ein Neurologe kann die erhaltenen Ergebnisse entschlüsseln und das Vorhandensein und das Ausmaß von Hirnschäden ohne invasive Diagnosemethoden bestimmen. Das Verfahren kann in jedem Alter durchgeführt werden, einschließlich Säuglingen.

Was zeigt die Entschlüsselung des Elektroenzephalogramms des Gehirns

Die Funktionsweise des Gehirns und sein Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen kann mit Hilfe spezieller Diagnoseverfahren registriert werden, die verschiedene Abweichungen in seiner Arbeit absichtlich aufdecken. Methoden sind hauptsächlich durch die Untersuchung der Aktivität des Gehirns in seinen verschiedenen Zuständen charakterisiert. Diese Methoden umfassen:

  • Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie,
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Neurosonographie;

Es gibt noch eine ganze Reihe verschiedener Forschungsmethoden, aber wir werden heute über eine so effektive und weit verbreitete Methode sprechen Elektroenzephalographie (EEG). Diese Methode arbeitet nach dem Prinzip der Aufzeichnung der Aktivität von Neuronen in verschiedenen Bereichen des Gehirns, wonach das erhaltene Ergebnis mittels Elektroden auf Papier angezeigt wird.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Aktivität des Gehirns bei verschiedenen Pathologien oder Störungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis usw.) zu beurteilen. Die Methode erlaubt es, die Lokalisation der Läsion zu bestimmen und den aktuellen Zustand des Gehirns und den Grad seiner Schädigung zu bestimmen.

Das EEG hat auch eine hohe Empfindlichkeit und spiegelt die geringsten Veränderungen in der Großhirnrinde wider, was einen Vorteil gegenüber anderen Forschungsmethoden darstellt.

Indikationen für das EEG

Erwachsene und Kinder können zu diesem Verfahren zugelassen werden, da diese Studie der Großhirnrinde absolut sicher und schmerzlos ist.

Heute wird es zunehmend verwendet, bevor ein Führerschein erworben und eine Waffe getragen wird. Zu medizinischen Zwecken kann in folgenden Fällen ernannt werden:

  • Nach sofortiger Operation;
  • Zur Bestimmung von Zysten und Tumorbildungen;
  • Bei offenen und geschlossenen Kopfverletzungen unterschiedlich stark;
  • Häufige Kopfschmerzen, Schwindel
  • Um die Entwicklung von Epilepsie, Zerebralparese, SVD zu bestätigen;
  • Mit dem Auftreten von Krampfanfällen, Taubheit der Gliedmaßen, Ohnmacht;
  • Mit Hypertonie;
  • Mit einer Verzögerung in der Entwicklung von mentalen Indikatoren bei einem Kind und möglichen Sprechproblemen (Stottern usw.).
  • Um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu beurteilen;

Grundsätzlich ist ein Gehirn-Neurologe an der Hirnforschung mit EEG beteiligt, obwohl ein Psychiater oder Neurophysiologe auch eine Überweisung geben kann.

Vorbereitung für

Vor dem Eingriff sollte der Diagnostiker den Forscher über einige Regeln informieren, die befolgt werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten und genaue Ergebnisse zu erhalten. Befolgen Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, die Produkte und Getränke (Koffein, Energie), die das Nervensystem stimulieren, vollständig aufzugeben.
  • Vor dem Eingriff sollte eine psycho-emotionale Erregung vermieden werden.
  • Ein paar Stunden vor der Show sollten Sie aufhören, fernzusehen, Computerspiele zu spielen und laute Musik zu hören.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie nur Ihre Haare waschen. Alle möglichen Gele, Lacke, Masken usw. sollten auf den Haaren fehlen.
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva und andere Arzneimittel einnehmen, die das Nervensystem beeinflussen. Im Allgemeinen werden diese Drogengruppen 3 Tage vor dem Eingriff abgesagt.
  • Das Verfahren wird nicht mit ARVI, Grippe durchgeführt.

Wenn die Diagnose an das Kind gestellt wird, sollte dem Baby erklärt werden, dass das Verfahren nicht gefährlich und absolut schmerzfrei ist. Eltern wird empfohlen, Spielzeug und andere Dinge mitzubringen, um das Kind irgendwie von der Prozedur abzulenken. Damit die Studie genaue Ergebnisse liefert, muss das Baby vor dem Eingriff und während des Verfahrens ruhig sein.

Wenn das Kind weniger als ein Jahr alt ist, wird das Verfahren in den Händen der Mutter durchgeführt.

Diagnose

Das EEG wird in einem Büro mit Isolierung von möglichen äußeren Reizen (Ton, Licht) durchgeführt. Der Patient nimmt eine Position ein, die auf der Couch sitzt oder liegt, worauf eine spezielle Kappe auf den Kopf gesetzt wird.

An die Kappe sind Sensoren angeschlossen, die an den Enzephalographen angeschlossen sind. Vorsensoren werden zur besseren Leitfähigkeit mit Gel geschmiert. Der Zeitpunkt der Diagnose hängt davon ab, ob der Patient zusätzlich belastet wird, so dass die Zeit zwischen 20 Minuten und 2 Stunden liegen kann.

Das EEG wird in Stufen durchgeführt und kann mehrere zusätzliche funktionale Lasten enthalten. Das Anfangsstadium ist durch Standardforschung charakterisiert, die Augen werden geschlossen und dann werden Funktionstests ausgewählt, die Pathologien oder Beeinträchtigungen aufdecken können.

Wir können den Standardablauf des Verfahrens einschließlich der funktionalen Belastungen unterscheiden:

  • Die Hintergrundkurve wird registriert.
  • Öffnen und Schließen der Augen in einem bestimmten Abstand, um den Zustand der Großhirnrinde in einem ruhigen und aktiven Zustand zu untersuchen;
  • Phonostimulation. Es wird mit Hilfe von äußeren Reizen (Geräusche, Fingerklicks usw.) durchgeführt.
  • Photostimulation. Wertet den psychomotorischen und sprachlichen Zustand des Kindes aus und ermöglicht es Ihnen außerdem, Epilepsie zu erkennen. Es wird mit Hilfe einer beliebigen Lichtquelle mit der erforderlichen Intervalllänge für 20 bis 30 Minuten durchgeführt.
  • Hyperventilation Ermöglicht die Erkennung von Epilepsie, Tumorbildung oder Entzündungen. Es wird mit Hilfe einer tiefen, rhythmischen Atmung durchgeführt.
  • Polysomnographie Dieses zusätzliche Laden registriert EEG-Daten direkt, wenn eine Person schläft.
  • Deprivation oder Schlafstörungen In diesem Fall muss der Patient für eine Nacht aufhören zu schlafen oder einige Stunden früher aufstehen. Diese Belastung ist in Fällen verbunden, in denen die Standardaufnahme biologischer Potentiale keine Ergebnisse gebracht hat.

EEG-Ergebnisse

Die Endergebnisse der Umfrage werden auf Papier gedruckt oder auf elektronischen Medien aufgezeichnet. Das EEG kann nicht nur auf den pathologischen Bereich zeigen, sondern auch den gesamten Bereich der Läsion hervorheben, um die Art der Epilepsie und des Komas zu erkennen. Wellen, die auf Papier zur Verfügung gestellt werden, haben folgende Eigenschaften:

  • Wies Diese Wellen auf dem Papier haben einen plötzlichen Anstieg und einen ähnlichen starken Rückgang. Die Abweichung der Hintergrundschwingungen darf nicht höher sein als die scharfe Spitze. Punktwellen sind absolut unterschiedlich lokalisiert - in einer Gruppe oder einer nach dem anderen, in einem bestimmten Bereich oder in mehreren Bereichen gleichzeitig.
  • Spitze Wellen und basaler Rhythmus. Diese Art von Wellen ist durch den Wechsel von spitzen Wellen und basalen (Haupt-) Wellen charakterisiert und kann auch einen seriellen Charakter haben, der am häufigsten während eines Anfalls auftritt.

Das endgültige EEG-Ergebnis basiert auf den Ablesungen dieser Kurven sowie auf den vorhandenen klinischen Symptomen. Für die Schlussfolgerung der Schlussfolgerung berücksichtigt der Arzt die Aktivität, Art und Verhalten von Wellen in verschiedenen Teilen des Gehirns sowie Indikatoren mit den Auswirkungen funktioneller Belastungen auf den Patienten (Photo-Phonostimulation, Hyperventilation usw.).

EEG-Dekodierung

Die Entschlüsselung des Gehirn-Enzephalogramms kombiniert die Bewertung kontinuierlicher Gehirnrhythmen, die identisch mit der Aktivität der Neuronen der beiden Hemisphären sind, und den Ergebnissen von Indikationen mit zusätzlichen funktionellen Belastungen (Hyperventilation, Photostimulation usw.).

Die Entschlüsselung von Indikatoren bei Kindern ist viel schwieriger, da sich das Nervensystem des Kindes erst in einem Stadium seiner Entwicklung befindet, was sich auf die Endergebnisse auswirkt. In diesem Fall wird in bestimmten Zeitabständen eine Untersuchung von Kindern auf Verstöße durchgeführt.

Die EEG-Dekodierung sollte eine Reihe von Anzeichen enthalten, die das Endergebnis und deren Genauigkeit negativ beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter Faktor;
  • Der aktuelle Gesundheitszustand des Patienten;
  • Ob sich der Patient während der Untersuchung bewegt hat;
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Verletzung der visuellen Funktionalität;
  • Gab es eine Sedierung oder andere Drogengruppen, die auf das Nervensystem wirken?
  • Empfangen von Energiestimulanzien, einschließlich Kaffee;
  • Nicht gewaschenes Haar und verschiedene Kosmetika auf dem Haar (Gel, Maske usw.).

Ein wichtiger Indikator für die Gesamtbewertung der EEG-Ergebnisse sind die Gehirnrhythmen. Jeder bestimmte Rhythmus unterscheidet sich in Form, Konstanz, Schwankungen und Amplitude. Bis heute gibt es mehrere spezifische Arten von Rhythmen, von denen jeder eine bestimmte Arbeit des Gehirns bestimmt. Dazu gehören:

  1. Alpha-Rhythmus Dieser Rhythmus wird im Normalzustand des Patienten bestimmt. Die normale Frequenz, wenn eine Person wach ist, liegt zwischen 8 und 14 Hz und die Amplitude überschreitet nicht 100 µV. Am deutlichsten manifestiert sie sich im Occipital- und Parietalbereich. Der Rhythmus verschwindet bei äußeren Reizen, bei geistiger Anstrengung, beim Öffnen der Augen sowie während des Schlafes vollständig.
  2. Beta-Rhythmus Dieser Parameter bestimmt die Aktivität des Gehirns. Damit können Sie Angstzustände, Nervosität, Depressionen oder bestimmte Medikamente, die das zentrale Nervensystem betreffen, widerspiegeln. Die Frequenz einer gesunden Person liegt im Bereich von 14 bis 30 Hz und die Amplitude beträgt 3 bis 5 µV. Am stärksten manifestiert sich in den Stirnlappen.
  3. Delta-Rhythmus Die normale Frequenzanzeige ist 1–4 Hz und die Amplitude beträgt 30–40 µV. Es wird im EEG während des Schlafes des Patienten reflektiert, und während der Wachphase überschreiten die Deltawellen 15% aller Rhythmen nicht. Dieser Indikator kann darauf hinweisen, dass der Patient einen Tumor, eine Gehirnverletzung oder die Wirkung von Medikamenten hat.
  4. Theta-Rhythmus Auch während des Schlafes manifestiert. Insbesondere ist der Schlüsselrhythmus bei Kindern von 3 bis 6 Jahren, der bereits im Alter von 4 Wochen im zentralen Teil des Gehirns nachgewiesen werden kann. Der Frequenzindikator ist 4-8 Hz und die Amplitude beträgt 30-35 µV.

Abweichungen und mögliche Ursachen von Verstößen

Bisher gibt es viele Abweichungen vom normalen EEG. Um die Ursache für die Abweichung des Rhythmus von der Norm zu ermitteln, muss der Arzt über die erforderlichen Qualifikationen verfügen. Es gibt mehrere Fälle von abnormalen Wirkungen des EEG, die auf das Vorliegen einer neurologischen, mentalen oder sprachlichen Pathologie hindeuten können.

Dazu gehören:

  1. Der Mangel an Konsistenz und Symmetrie in der Funktion der Neuronen beider Gehirnhälften;
  2. Starke Tropfen der rhythmischen Frequenzen, zum Beispiel starke Aktivitätsblitze und deren starker Abfall. Dies kann darauf hindeuten, dass eine Person eine Infektion, einen Tumor, eine Verletzung oder einen Schlaganfall hat.
  3. Die abwechselnden spitzen und langsamen Wellen, Hochamplitudenschwingungen verschiedener Frequenzen, gleichzeitige oder serielle Aktivitätsausbrüche zeigen das mögliche Vorhandensein von Epilepsie an. Es ist jedoch erwähnenswert, dass zwischen den epileptischen Anfällen die Ergebnisse der Patienten normale Ergebnisse haben können.
  4. Wenn der Arzt bei einem erwachten Patienten Delta- und Theta-Rhythmen festgestellt hat, kann dies auf Anomalien im Gehirn oder auf sein Trauma hinweisen.
  5. Wenn sich ein Patient im Koma befindet und das Nervensystem aufgrund von starken Medikamenten niedergedrückt ist, stellen Sie möglicherweise einen fast vollständigen Mangel an Hirnaktivität fest, da der Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigt ist.

Nach dem Gehirn-Enzephalogramm kann die Interpretation der Ergebnisse die folgenden Störungen zeigen:

  • Verletzung des Alpha-Rhythmus. Manifestiert in Abwesenheit des Symmetrie-Alpha-Rhythmus beider Gehirnhälften, wenn der Unterschied mehr als 25-30% betragen kann. Dies kann auf das Vorhandensein von Tumorbildungen oder Anzeichen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zurückzuführen sein. Hochfrequente Alpha-Wellen und mit einigen Instabilitäten sind ein Zeichen für Hirnschäden und treten meist bei traumatischen Hirnschäden auf. Bei erworbener Demenz können die Ergebnisse von Alphawellen vollständig fehlen oder asymmetrisch sein. Wenn bei Säuglingen Abweichungen des Alpha-Rhythmus von der Norm auftreten, kann dies auf eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung hindeuten.
  • Störung des Beta-Rhythmus. Die Ergebnisse von Beta-Wellen mit hoher Amplitude (mehr als 50 µV) können auf die resultierende Gehirnerschütterung zurückzuführen sein. Im Beta-Rhythmus beobachtete kurze Spindeln sind durch eine Enzephalitis gekennzeichnet. Mit zunehmender Häufigkeit und Dauer der Daten deuten Spindeln auf einen möglichen Entzündungsprozess hin.
  • Brechen von Theta und Delta-Rhythmen. Wenn die Amplitude des Delta-Rhythmus die Marke von 40 µV überschritten hat, kann dies auf Verletzungen des Gehirns hinweisen. Wenn dieser Rhythmus in allen Bereichen des Gehirns festgestellt wurde, kann dies auf gefährliche ZNS-Erkrankungen hinweisen. Das Vorhandensein von Tumoren ist durch große Fluktuationen von Delta-Wellen gekennzeichnet. Wenn sich die Theta- und Delta-Wellen im Hinterkopfbereich des Kindes stark manifestieren, kann dies auf eine Verzögerung in der Entwicklung des Kindes hindeuten.

Dekodierung der Altersveränderungsindikatoren

Die Entschlüsselung des EEG des Gehirns bei einem Frühgeborenen während der Schwangerschaft zwischen 25 und 28 Wochen wird in Form von Ausbrüchen langsamer Delta- und Thetawellen präsentiert, die manchmal mit scharfen Wellen von 3 bis 15 Sekunden vor dem Hintergrund einer Aktivität mit niedriger Amplitude (bis zu 25 & mgr; V) kombiniert werden.

Bei Vollzeitkindern sind EEG-Indikatoren klar definiert zwischen Wachheit (mit einer Episodenfrequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 50-60 µV), aktivem Schlaf (konstante Frequenz von 5 bis 7 Hz und schnellen Schwankungen der niedrigen Amplitude) und erholsamen Schlaf, gekennzeichnet durch Deltablitze mit hoher Amplitude Wellen

Im Zeitraum von 3-6 Monaten des Babys nimmt die Anzahl der Theta-Wellen stetig zu, während die Delta-Wellen dagegen abnehmen. Nach 7 bis 12 Monaten beginnt sich der Alpha-Rhythmus zu bilden, und die Theta- und Delta-Wellen beginnen sich zu verringern. Von 1 Jahr bis 9 Jahre zeigen EEG-Indikatoren das allmähliche Verschwinden langsamer Rhythmen, die durch schnellere Alpha- und Beta-Rhythmen ersetzt werden. Ferner tritt bis zu 15 Jahre überwiegend ein Alpha-Rhythmus auf, nach dem mit 18 Jahren die endgültige Ausbildung erfolgt.

Stabile Indikatoren für Wellen von 21 Jahren bleiben nahezu unverändert und bleiben bis zu 50 Jahre. Ab dem gleichen Alter beginnt sich das EEG-Spektrum neu zu ordnen und drückt sich in einer Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus und im Wachstum von Beta- und Delta-Wellen aus. Die vorherrschende Häufigkeit nach 60 Jahren beginnt allmählich abzunehmen. In diesem Alter, sogar beim Menschen, treten bei Auftreten von Pathologien auf dem Enzephalographen Theta- und Delta-Wellen auf.

Je nach Alter (von 1 bis 21 Jahren) werden bei Patienten von 1 bis 15 Jahren „gesunde“ Indikatoren beobachtet, im Durchschnitt von 70% der Fälle, von 16 bis 21 Jahren - 80% der Fälle.

Zusätzliche Indikatoren

Zu den weiteren Indikatoren der Diagnostik gehört auch ein ebenso wichtiger Parameter - die bioelektrische Aktivität des Gehirns. Dieser Indikator stellt eine umfassende Bewertung der Rhythmusindikatoren dar.

Zusätzliche Indikatoren umfassen auch:

  • Die Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns, die sich auch bei gesunden Patienten manifestiert, äußert sich in der Beeinträchtigung der Aktivität von Neuronen, die gewöhnlich nach einer Stresssituation oder einer emotionalen Überforderung auftritt.
  • Paroxysmen Sie deuten auf eine verstärkte Erregung und verminderte Hemmung hin, die sich meistens bei anhaltenden Kopfschmerzen äußert. Es kann auch eine Folge der Anfälligkeit für die Entwicklung einer Epilepsie oder ihrer Anwesenheit sein.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Schwingungen hoher Frequenz und Amplitude sowie das Vorhandensein von spitzen Wellen (Irritation). Häufig sind diese Indikationen eine Folge einer Durchblutungsstörung im Gehirn oder des Vorhandenseins vorhandener Pathologien (Atherosklerose der Gehirngefäße, TBI usw.);
  • Der Fokus der pathologischen Aktivität weist auf eine erhöhte Erregbarkeit eines bestimmten Gehirnbereichs hin, was auf eine Veranlagung zu epileptischen und krampfartigen Anfällen hindeutet;
  • Strukturelle ganzheitliche Veränderungen bei einem Kind sind durch eine Infektionskrankheit (Toxoplasmose) oder einen Hirnschaden gekennzeichnet, der mit einem Sauerstoffmangel des Fötus einhergeht, der zum Zeitpunkt der Geburt auftrat.
  • Der Mangel an Symmetrie zwischen den beiden Hemisphären des Gehirns kann als Funktionsstörung bezeichnet werden, die auf das Vorhandensein einer möglichen Pathologie hindeutet.
  • Eine signifikante Hemmung des Alpha-Rhythmus kann auf eine mögliche Entwicklung der Parkinson-Krankheit hinweisen.

Fazit

Die Elektroenzephalographie kann den Bereich der Schädigung genau bestimmen und so gefährliche Pathologien wie Tumorbildungen und Epilepsie erkennen. Diagnose mittels Hirn-Enzephalogramm und Interpretation der Indikatoren

Die Diagnose anhand eines Enzephalogramms des Gehirns und der Entschlüsselung seiner Indikatoren zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Erkennung von Epilepsie und die Gründe für die Entstehung des Gehirns. Daher wird diese Methode bei der Diagnose dieser Krankheit häufig eingesetzt. Die Diagnose wird 2 Wochen nach dem letzten Anfall gestellt. Das EEG wird auch verwendet, um die Behandlung des Patienten zu bewerten, nämlich wie die Medikamente interagieren, ob eine Remission auftritt.

Das EEG ist eine Screening-Studie mit folgenden Vorteilen:

  • Sicherheit und Schmerzfreiheit, daher ist die Studie bei Kindern weit verbreitet;
  • Hohe Genauigkeit und Beständigkeit der Funktionsweise der Kopfsysteme;
  • Es ist die primäre Methode zur Bestimmung der Epilepsie und ihrer Entwicklungsursachen.
  • Ziemlich geringe Kosten;
  • Es kann auch durchgeführt werden, wenn der Patient bewusstlos ist oder Koma hat.

Dieses Verfahren kann in spezialisierten und privaten medizinischen Zentren durchgeführt werden. Gegenwärtig können die Kosten des Verfahrens je nach Status der Klinik und des Wohnorts zwischen 500 und 2500 Tausend Rubel betragen. Privatkliniken sind in der Regel sehr wertvoll, aber auch fortschrittlicheres Equipment. Wenn Sie sich entscheiden, selbst eine Hirnuntersuchung durchzuführen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss, Durchführung und Ergebnisse gibt

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) über das EEG des Gehirns sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Encephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und an sich ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde mit erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Krankheiten sind. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die offizielle Medizin Epilepsie.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der Apparat für die Studie (Enzephalograph) jetzt wesentlich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz der Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer gebrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die ARS (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen "kennt", abhängig vom Alter und einer bestimmten Situation.

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Bildung von pathologischen Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume ändern.

So zeigt die Elektroenzephalographie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium befindet sich die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet?
  3. Welche Wirkung hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich ersetzt auch die „intelligenteste“ Maschine keinen Spezialisten (in der Regel einen Neurologen oder Neurophysiologen), der nach einer speziellen Schulung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an das EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Inzwischen kann es einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber es ist wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Für Babys bis zu einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden. Daher wird die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt, nur um die Kinder zu beruhigen und Kontakt aufzunehmen. schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne in ein Spiel verwandeln. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Außerdem wird häufig empfohlen, ein EEG mit vegetativ-vaskulärer Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen, mit verzögertem Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern durchzuführen. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, es kann jedoch maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Verwenden Sie zu Beginn der diagnostischen Suche, um die Ursachen paroxysmaler Zustände zu identifizieren, eine Routineingraphik-Enzephalogramm-Aufzeichnungsmethode mit kurzer Dauer (≈ 15 min), bei der provokante Tests zum Aufdecken verborgener Verletzungen verwendet werden. Der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilieren), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Licht zu stimulieren (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder gar nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität von GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität über mehrere Stunden im Schlaf und die Aufzeichnung des Nacht-EEGs wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in das Krankenhaus geschickt, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung während des Tages bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands können Sie mit einem kleineren Betrag auskommen, z. B. in Brjansk der Preis von 1200 Rubel, in Krasnojarsk von 1100 Rubel und in Astrakhan von 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten Klinik mit einem neurologischen Profil durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), und sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Alter des Probanden, sein Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche in den Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), eine antikonvulsive Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die ungefähre Zeit (Datum) der letzten Episode und andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeitabschnitten ergeben, abhängig von bestimmten Situationen.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), der bei fast allen Personen vorhanden ist, die keinen Anspruch auf Gesundheit haben, während der inaktiven Wachphase (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person ihre Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemisphärische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion von GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 µV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Eine Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalen Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, die für einige neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen (bis zu 100 Hz) erreichen, Kappa-Rhythmen, die sich während der aktiven mentalen Aktivität in den zeitlichen Ableitungen bilden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Das Elektroenzephalogramm wird bekanntlich zwar im Wachzustand aufgezeichnet, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung des EEG oder des Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Haupt-EEG-Ableitungen und deren Bezeichnungen

Ein gutes oder schlechtes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, und dies wird auch als Normvariante bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass einzelne Wellen für eine bestimmte Pathologie nicht spezifisch sind. Beispielsweise leiden epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können, nicht an Epilepsie. Umgekehrt deuten Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung der GM-Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, daher diese Wellen mit Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, bei denen alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls auftreten. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei Personen registriert werden, die absolut gesund sind und keine Anzeichen und Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms haben.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kann die Epilepsie nach Durchführung einer einzigen Studie und ohne Entdeckung einer epileptischen Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") durch die Ergebnisse eines einzelnen Tests bei klinischen Anzeichen der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (sie zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für die fokale Läsion des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: periodische Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die einen GV-Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - das gesamte Gehirn leidet an schweren Kopfverletzungen. Es gibt jedoch eine andere Option: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In manchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquellung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Bei der EEG-Überwachung werden die Wirksamkeit der Antikonvulsivatherapie und die Auswahl der optimalen Dosierungen der Therapeutika bewertet.
  11. Der Grund für die Herstellung eines EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Leberzellschwäche (hepatische Enzephalopathie) sowie bei anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) eine Rolle gespielt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, sich einem EEG zu unterziehen, das der Verkehrspolizei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und identifiziert leicht völlig untauglich, deshalb wurde sie in Betrieb genommen;
  16. Rekruten mit einem krampfartigen Syndrom in der Anamnese (basierend auf medizinischen Kartendaten) oder bei Beschwerden über Anfälle mit Bewusstseinsverlust, die von Krämpfen begleitet werden, wird die Elektroenzephalogie vorgeschrieben.
  17. In einigen Fällen wird eine Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze umgewandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Spezielle EEG-Präparate erfordern keine, jedoch haben einige Patienten klare Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (in der Tat erfassen die Elektroden Änderungen der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene sind mit einer symmetrischen Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart versehen, die der Parietalregion überlagert ist, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen hinsichtlich Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis in das extreme Alter, wenn die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG erstellt wird. Neben:

  • 2 Tage lang geben sie Alkohol auf (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem stimulieren, essen keine Schokolade;
  • Vor der Studie werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, wobei der behandelnde Arzt zustimmen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Entschlüsselung des Enzephalogramms (im Richtungsformular gekennzeichnet) vornehmen wird, damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit einem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden nach Bedarf verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Die Methoden, die epileptische Aktivität auslösen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, die Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht (insbesondere temporal, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitet), werden spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoide, nasopharyngeale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während die anderen Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.