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Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    EKG: Transkription bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

    Elektrokardiographie - eine Methode zur Messung der Differenz von Potentialen, die unter dem Einfluss elektrischer Impulse des Herzens entstehen. Das Ergebnis der Studie wird in Form eines Elektrokardiogramms (EKG) präsentiert, das die Phasen des Herzzyklus und die Dynamik des Herzens widerspiegelt.

    Nach der Kontraktion des Herzmuskels breiten sich die Impulse in Form einer elektrischen Ladung im ganzen Körper aus, wodurch eine Potentialdifferenz entsteht - eine messbare Größe, die mit Hilfe von Elektroden eines Elektrokardiographen bestimmt werden kann.

    Merkmale des Verfahrens


    Bei der Aufzeichnung verwenden Elektrokardiogramme Ableitungen - das Aufbringen von Elektroden nach einem speziellen Schema. Um das elektrische Potenzial in allen Teilen des Herzens (Vorder-, Rück- und Seitenwände, interventrikuläre Trennwände) vollständig darzustellen, werden 12 Ableitungen (drei Standard-, drei verstärkte und sechs Brustkammern) verwendet, bei denen sich die Elektroden an den Armen, Beinen und bestimmten Bereichen der Brust befinden.

    Während des Verfahrens registrieren die Elektroden die Stärke und Richtwirkung der elektrischen Impulse, und das Aufzeichnungsgerät zeichnet die resultierenden elektromagnetischen Schwingungen in Form von Zähnen und eine gerade Linie auf Spezialpapier auf, um das EKG mit einer bestimmten Geschwindigkeit (50, 25 oder 100 mm pro Sekunde) aufzuzeichnen.

    Verwenden Sie auf dem Papierregistrierungsband zwei Achsen. Die horizontale X-Achse zeigt die Zeit und wird in Millimetern angegeben. Mit Hilfe des Zeitintervalls auf Millimeterpapier können Sie die Dauer von Entspannungsprozessen (Diastole) und Kontraktionen (Systole) aller myokardialen Bereiche verfolgen.

    Die vertikale Y-Achse ist ein Maß für die Stärke der Impulse und wird in Millivolt - mV (1 kleine Zelle = 0,1 mV) angegeben. Durch Messung der Differenz der elektrischen Potentiale bestimmen Sie die Pathologie des Herzmuskels.

    Auch im EKG sind Ableitungen angegeben, auf denen abwechselnd die Herzarbeit aufgezeichnet wird: Standard I, II, III, Thorax V1-V6 und verstärkter Standard AVR, AVL, AVF.

    Interpretation der EKG-Indikatoren


    Die Hauptindikatoren des Elektrokardiogramms, die die Arbeit des Herzmuskels kennzeichnen, sind Zähne, Segmente und Intervalle.

    Die Zähne sind alle scharfe und abgerundete Ausstülpungen, die entlang der vertikalen Y-Achse aufgezeichnet werden. Diese können positiv (aufwärts), negativ (abwärts) und zweiphasig sein. Es gibt fünf Hauptzähne, die notwendigerweise im EKG-Diagramm vorhanden sind:

    • P - aufgezeichnet nach dem Auftreten eines Impulses im Sinusknoten und der nachfolgenden Kontraktion des rechten und linken Vorhofs;
    • Q - aufgezeichnet, wenn ein Puls aus dem interventrikulären Septum stammt;
    • R, S - charakterisieren die Kontraktion der Ventrikel;
    • T - zeigt den Entspannungsprozess der Ventrikel an.

    Segmente werden als Abschnitte mit geraden Linien bezeichnet, die den Zeitpunkt der Belastung oder Entspannung der Ventrikel angeben. Im Elektrokardiogramm gibt es zwei Hauptsegmente:

    • PQ - Dauer der Erregung der Ventrikel;
    • ST - Entspannungszeit.

    Ein Intervall ist ein Elektrokardiogrammbereich, der aus einem Zahn und einem Segment besteht. Bei der Untersuchung der Intervalle von PQ, ST, QT berücksichtigt der Zeitpunkt der Ausbreitung der Erregung in jedem Atrium, in den linken und rechten Ventrikeln.

    EKG-Transkription, normal bei Erwachsenen (Tabelle)

    Die Dekodierung des Elektrokardiogramms beinhaltet eine sequentielle Analyse der Höhe, Intensität, Form und Länge der Zähne, Intervalle und Segmente. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Passierimpuls ungleichmäßig durch das Myokard ausbreitet (aufgrund der unterschiedlichen Dicke und Abmessungen der Herzkammern), werden die Grundparameter der Norm für jedes Kardiogrammelement identifiziert.

    Basierend auf den Informationen, die während der EKG-Dekodierung erhalten wurden, können Rückschlüsse auf die Merkmale des Herzmuskels gezogen werden:

    • normale Sinusknotenarbeit;
    • Arbeitsdurchführungssystem;
    • Herzfrequenz und Rhythmus;
    • Herzmuskelzustand - Durchblutung, Dicke in verschiedenen Bereichen.

    EKG-Dekodierungsalgorithmus


    Es gibt ein EKG-Dekodierungsschema mit einer konsistenten Untersuchung der Hauptaspekte des Herzens:

    • Sinusrhythmus;
    • Herzfrequenz;
    • Rhythmusregelmäßigkeit;
    • Leitfähigkeit;
    • EOS;
    • Analyse von Zähnen und Intervallen.

    Sinusrhythmus - ein gleichförmiger Rhythmus des Herzschlags durch das Auftreten eines Pulses im AV-Knoten mit einer schrittweisen Reduktion des Myokards. Das Vorhandensein eines Sinusrhythmus wird bestimmt, indem das EKG anhand der Parameter der P-Welle decodiert wird.

    Es gibt auch zusätzliche Erregungsquellen im Herzen, die den Herzschlag regulieren, wenn der AV-Knoten gestört ist. Nicht-Sinus-Rhythmen erscheinen im EKG wie folgt:

    • Vorhofrhythmus - die P-Zähne liegen unterhalb der Kontur;
    • АV-Rhythmus - auf dem P-Elektrokardiogramm, das dem QRS-Komplex fehlt oder nachgeht;
    • Ventrikulärer Rhythmus - Im EKG gibt es kein Muster zwischen der P-Welle und dem QRS-Komplex, und die Herzfrequenz erreicht nicht 40 Schläge pro Minute.

    Wenn das Auftreten eines elektrischen Impulses durch Nicht-Sinus-Rhythmen reguliert wird, werden die folgenden Pathologien diagnostiziert:

    • Extrasystolen - vorzeitige Kontraktion der Ventrikel oder Vorhöfe. Wenn eine außergewöhnliche P-Welle auf dem EKG erscheint, sowie Deformität oder eine Änderung der Polarität, werden vorzeitige atriale Herzschläge diagnostiziert. Bei Knoten-Extrasystolen ist P nach unten gerichtet, abwesend oder zwischen QRS und T.
    • Die paroxysmale Tachykardie (140–250 Schläge pro Minute) auf einem EKG kann als P-T-Überlagerung dargestellt werden, hinter dem QRS-Komplex in II- und III-Standardleitungen sowie als erweitertes QRS.
    • Das Zittern (200-400 Schläge pro Minute) der Ventrikel ist durch hohe Wellen mit schwer zu unterscheidenden Elementen gekennzeichnet, während Vorhofflattern nur der QRS-Komplex freigesetzt wird und sägezahnförmige Wellen am Ort der P-Welle vorhanden sind.
    • Das Flimmern (350-700 Schläge pro Minute) im EKG wird in Form nicht einheitlicher Wellen ausgedrückt.

    Herzfrequenz

    Das EKG des Herzens enthält notwendigerweise Herzfrequenzindikatoren und wird auf dem Band aufgezeichnet. Um den Index zu bestimmen, können Sie abhängig von der Aufzeichnungsgeschwindigkeit spezielle Formeln verwenden:

    • bei einer Geschwindigkeit von 50 Millimetern pro Sekunde: 600 / (Anzahl der großen Quadrate im Intervall R-R);
    • bei einer Geschwindigkeit von 25 mm pro Sekunde: 300 / (die Anzahl der großen Quadrate zwischen R-R),

    Der numerische Index des Herzschlags kann auch durch die kleinen Zellen des R-R-Intervalls bestimmt werden, wenn die EKG-Bandaufzeichnung mit einer Geschwindigkeit von 50 mm / s durchgeführt wurde:

    • 3000 / Anzahl kleiner Zellen.

    Die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen liegt zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute.

    Rhythmizität

    Normalerweise sind die R-R-Intervalle gleich, es ist jedoch eine Erhöhung oder Verringerung um nicht mehr als 10% des Durchschnitts zulässig. Änderungen der Rhythmusregelmäßigkeit und erhöhte / erniedrigte Herzfrequenzen können sich aus der Störung des Automatismus, der Erregbarkeit, der Durchleitung und der Kontraktilität des Herzmuskels ergeben.

    Wenn der Automatismus im Herzmuskel beeinträchtigt ist, werden die folgenden Intervallwerte beobachtet:

    • Tachykardie - Die Herzfrequenz liegt zwischen 85 und 140 Schlägen pro Minute, eine kurze Relaxationsperiode (TP-Intervall) und ein kurzes RR-Intervall.
    • Bradykardie - Die Herzfrequenz sinkt auf 40-60 Schläge pro Minute und der Abstand zwischen RR und TP nimmt zu;
    • Arrhythmie - zwischen den Hauptintervallen des Herzschlags gibt es unterschiedliche Entfernungen.

    Leitfähigkeit

    Um einen Impuls schnell von der Erregungsquelle in alle Teile des Herzens zu übertragen, gibt es ein spezielles Leitungssystem (SA- und AV-Knoten sowie das His-Bündel), dessen Verletzung als Blockade bezeichnet wird.

    Es gibt drei Haupttypen von Blockaden: Sinus, intraatrial und atrioventrikulär.

    Bei einem Sinusblock wird im EKG eine gestörte Impulsübertragung in die Vorhöfe in Form eines periodischen Vorfalls von PQRST-Zyklen angezeigt, und der Abstand zwischen den R-Rs wird erheblich vergrößert.

    Intra-atriale Blockade wird als lange P-Welle (mehr als 0,11 s) ausgedrückt.

    Atrioventrikulärer Block ist in mehrere Grade unterteilt:

    • I grad - Verlängerung des Intervalls P-Q um mehr als 0,20 s;
    • Grad II - periodischer Verlust von QRST mit ungleicher zeitlicher Änderung zwischen den Komplexen;
    • Grad III - Die Ventrikel und die Vorhöfe ziehen sich unabhängig voneinander zusammen, wodurch im EKG kein Zusammenhang zwischen P und QRST besteht.

    Elektrische Achse

    EOS zeigt die Abfolge der Impulsübertragung entlang des Myokards an und kann normalerweise horizontal, vertikal und zwischengeschaltet sein. Bei der EKG-Dekodierung wird die elektrische Achse des Herzens durch den Ort des QRS-Komplexes in zwei Ableitungen bestimmt - aVL und aVF.

    In einigen Fällen gibt es eine Abweichung der Achse, die an sich keine Krankheit ist und durch eine Zunahme des linken Ventrikels entsteht, gleichzeitig aber auf die Entwicklung von Herzmuskelerkrankungen hindeuten kann. EOS weicht in der Regel aufgrund folgender Faktoren nach links ab:

    • ischämisches Syndrom;
    • Pathologie der Klappenapparatur des linken Ventrikels;
    • arterieller Hypertonie.

    Die Neigung der Achse nach rechts wird mit einer Zunahme des rechten Ventrikels mit der Entwicklung der folgenden Erkrankungen beobachtet:

    • Lungenstenose;
    • Bronchitis;
    • Asthma;
    • Trikuspidalklappenpathologie;
    • angeborener Defekt.

    Abweichungen

    Die Verletzung der Dauer der Intervalle und der Höhe der Wellen sind ebenfalls Anzeichen für Veränderungen der Herzarbeit, auf deren Grundlage eine Reihe angeborener und erworbener Pathologien diagnostiziert werden kann.

    Das EKG-Transkript bei Erwachsenen ist in der Tabelle enthalten

    Interpretation der Elektrokardiographie: Norm und Pathologie

    Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit der Sie die Leistung des Herzens bewerten und die Qualität der elektrischen Impulse anzeigen können. Zeigt das Ergebnis auf Papier an. Diese Methode wird seit geraumer Zeit angewandt und ist für die Diagnose von Herzerkrankungen von grundlegender Bedeutung. Ihre Beliebtheit liegt in der Tatsache, dass es absolut harmlos ist, es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung und es sind nur wenige Minuten, um es durchzuführen.

    Jeder muss ein Kardiogramm durchgehen, unabhängig davon, ob es Beschwerden gibt oder nicht. Das heißt, ein EKG wird einmal pro Jahr während einer regelmäßigen Routineuntersuchung durchgeführt, auch bei bestimmten Beschwerden und Symptomen bei Patienten.

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    • Schmerz im Herzen;
    • Kurzatmigkeit;
    • Unterbrechungen in der Herzarbeit und Rhythmusänderungen, die der Patient empfindet;
    • Hypertonie oder Hypotonie;
    • Ohnmacht
    • Kopfschmerzen und Schwindel sowie Schmerzen im Nacken, Rücken, Bauch.

    Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, müssen Patienten, die älter als 40 Jahre sind, an ein EKG überwiesen werden. Es sollte beachtet werden, dass es wichtig ist, diese Studie häufig bei Patienten mit Diabetes mellitus und Rheuma zu durchlaufen. Häufig wird während der Schwangerschaft und bei der Geburt ein EKG durchgeführt. Außerdem wird die Operation des Herzens vor verschiedenen chirurgischen Eingriffen untersucht.

    Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, sollte häufig ein EKG durchgeführt werden, um die Leistung des Herzens zu überwachen.

    EKG-Messwerte

    Das Kardiogramm eines gesunden Menschen besteht aus folgenden Elementen:

    • Die Zähne sind konvex oder konkav;
    • Ein Segment ist ein Teil einer Linie, die zwischen zwei Zähnen liegt.
    • Ein Intervall ist ein Element, das aus einem Zahn und einem Segment besteht.

    EKG-Entschlüsselungsplan

    Es gibt ein bestimmtes Schema, mit dem der Arzt die Ergebnisse eines EKGs entschlüsselt. Es werden nämlich 4 Hauptindikatoren analysiert:

    1. Die Art des Herzfrequenz- und Leitungssystems. Diese Gruppe umfasst die Berechnung der Häufigkeit von Herzkontraktionen, ihre Regelmäßigkeit sowie die Leitfähigkeit und insbesondere die Erregungsquelle.
    2. Bestimmung der elektrischen Herzachse (EOS). Das heißt, das OEC wird in der Frontalebene bestimmt und das Ausmaß, in dem sich das Herz in der Längs- und Querachse dreht, wird bestimmt.
    3. Der Vorhofzahn P wird analysiert;
    4. Der Haupt-QRS-T-Komplex wird analysiert. Dieser Prozess ist unterteilt in die Bestimmung der Natur jedes Elements, dh die allgemeine Analyse des Komplexes, und die Analyse von RS-T (Segment), T (Zahn), Q-T (Intervall).

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    Regelmäßigkeit und Herzfrequenz

    Um die Regelmäßigkeit, dh die Korrektheit des Rhythmus, zu beurteilen, beurteilt der Arzt die Dauer des R-R, die zwischen aufeinanderfolgenden Zyklen liegen muss. Bei einer gesunden Person sollte die Dauer nämlich gleich sein, die Differenz kann innerhalb von 10% liegen. Alle Situationen, die über diese Regel hinausgehen, werden als unregelmäßiger oder unregelmäßiger Herzrhythmus diagnostiziert.

    Mit dem richtigen Rhythmus zur Berechnung der Herzfrequenz sollte die Länge des R-R-Intervalls durch 60 (Sekunden) geteilt werden.

    Wenn der Rhythmus anormal ist, berücksichtigt der Arzt, wie viele ventrikuläre Komplexe sich in einer bestimmten Zeit manifestieren. Und berechnet so die Frequenz des Rhythmus.

    Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva bei der Behandlung von HERZKRANKHEIT sowie die Wiederherstellung und Reinigung der Gefäße studiert haben, haben wir uns entschlossen, es Ihnen zu präsentieren.

    Quelle des Rhythmus

    Bei der Analyse der Anregungsquelle wird geschätzt, wie sich der Impuls über PP und LP ausbreitet. Dies wird durch das Auftreten des Zahns von R festgestellt. Im Normalzustand ist er positiv, gerundet und befindet sich vor QRS. Unter pathologischen Bedingungen hat dieser Zahn eine spitze Form und kann auch gegabelt werden.

    Im Vorhofrhythmus kann P negativ sein (II, III) und QRS unverändert. Wenn die Rhythmen vom AV-Knoten kommen, erscheint die P-Welle möglicherweise nicht, dh sie verschmilzt nicht mit dem Ventrikelkomplex. Und auch wenn der Impuls zuerst die Ventrikel und dann die Vorhöfe erreicht, dann die P-Welle einer negativen Spezies nach dem QRS-Komplex. Der Komplex wird nicht verändert.

    Wenn der ventrikuläre Rhythmus angezeigt wird, hat P mit QRS keine Verbindung, gleichzeitig wird der Komplex ausgedehnt und deformiert.

    Um das Leitsystem auszuwerten, muss der Arzt Folgendes berechnen:

    • Die Dauer der Zeit R. Sie zeigt, wie schnell der Impuls durch den Vorhof geht. Es sollte nicht mehr als 0,1 Sekunden betragen.
    • Dauer P-Q (R). Dieser Indikator ist in der II-Leitung wichtig, da er die Dauer des Impulses auf dem PP und LP, dem AV-Knoten und dem His-Bündel anzeigt. Norm - 0,12 - 0,2 Sekunden
    • Dauer QRS. Diese Anzeige zeigt die Geschwindigkeit des Impulses in Wohnmobil und LV an. Die Norm wird - 0,08-0,09 Sekunden.

    Wenn sich die Indikatoren für die Dauer der Zähne und die Intervalle erhöhen, bedeutet dies, dass der Pulsdurchgang in der Leitung verlangsamt wird.

    Elektrische Achse des Herzens

    Sie können die Position der EOS grafisch berechnen. Dazu wird die algebraische Summe der Amplituden aller Elemente des QRS-Komplexes in I- und III-Ableitungen berechnet. Diese Leitungen befinden sich in der Frontalebene. Der ausgefallene Indikator lag auf der entsprechenden Achse (positiver oder negativer Typ) und in der entsprechenden Führung zum herkömmlichen Koordinatensystem.

    Elektrische Achse des Herzens

    Sie können auch eine andere Methode verwenden. Dies bestimmt den Winkel. Diese Messungen werden nach 2 Prinzipien durchgeführt. Der erste besteht darin, dass der maximale Wert der algebraischen Summe des QRS-Komplexes in der Ableitung aufgezeichnet wird, was dem Ort der EOS entspricht. Der Durchschnittswert wird in demselben Lead gespeichert. Das zweite Prinzip besteht darin, dass RS mit einer algebraischen Summe von Null in einer Leitung aufgezeichnet wird, die senkrecht zur EOS verläuft.

    Die Definition der Herzrotation um die Längsachse, die bedingt durch den oberen Abschnitt des Herzens und seine Basis verläuft, soll die Konfiguration des Ventrikelkomplexes in den Brustleitungen bestimmen. Dies liegt daran, dass diese Achsen horizontal sind. Um die Kurve zu bestimmen, wird der QRS-Komplex in Leitung V6 ausgewertet.

    Leitungsstörung

    Leitende Störungen sind Blockaden, die auf verschiedenen Stufen des Leitungssystems auftreten können. Diese Verletzung kann in 3 Grad auftreten. 1 ist, wenn die Impulse durchlaufen, jedoch mit einer Verzögerung. 2 - zu diesem Zeitpunkt wird nur ein Teil der Impulse ausgeführt. 3 ist eine vollständige Blockade, während der Impuls überhaupt nicht durchgeht.

    Auf dem Elektrokardiogramm erscheint Grad 1 selten.

    Bei einer Sinusaurikularblockade von 2 Grad kann nach einer Reduktion eine Pause auftreten, die 2 Zyklen dauert. Das heißt, der gesamte PQRST-Komplex fällt heraus.

    Atriventrikulärer Block. Bei Grad 1 manifestiert sich eine Verlangsamung der PQ, die Dauer dieses Intervalls kann auf 0,2 Sekunden ansteigen. Und der ventrikuläre QRS-Komplex ändert sich nicht gleichzeitig. Er kann sich verformen, wenn sich die Leitfähigkeit in allen Beinen von His gleichzeitig verlangsamt.

    Bei 2 Grad AV-Block erscheint die P-Welle regelmäßig, der QRS-Komplex fehlt jedoch dahinter (das PQ-Intervall ist ebenfalls nicht vorhanden). Der Ventrikelkomplex manifestiert sich einmal nach 2-3 P-Zähnen regelmäßig. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Vorhofkontraktionen viel größer ist als die Kontraktionen der Ventrikel.

    EKG-Herzblock

    Eine 3-Grad-AV-Blockade im EKG sieht wie die Trennung der P-Welle und des QRS-Komplexes aus, dh es gibt kein PQ-Intervall.

    Wenn die proximale Form gezeigt wird, wird QRS nicht geändert, und bei der distalen Form werden dessen Ausdehnung und Verformung angezeigt.

    Zähne lesen

    Zahn P - Dieses Element zeigt die Depolarisation von PP und LP an. Normalerweise ist P positiv.

    Die Q-Welle spiegelt die Depolarisation des interventrikulären Septums wider. Dieser Artikel hat ein negatives Aussehen. Seine normale Größe wird als 1/4 der R-Welle angesehen, ihre Dauer beträgt 0,3 Sekunden. Wenn es erhöht ist, kann dies auf Myokarderkrankungen hindeuten.

    R-Welle - Dieses Element zeigt die Depolarisation der Herzspitze. Wenn Sie diesen Zahn lesen, erhalten Sie Informationen über die Aktivität der Kammerwände. Die R-Welle sollte in allen Ableitungen gleich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies auf das Vorhandensein von Pankreas- oder LV-Hypertrophie hindeuten.

    S Zahn sieht negativ aus. Ihre Größe beträgt ca. 2 mm. Zahn S zeigt den endgültigen Depolarisationsprozess des Pankreas und des linken Ventrikels.

    Die T-Welle spiegelt die Repolarisation der Ventrikel wider, dh den Prozess ihrer Auslöschung. Es hat einen positiven Auftritt, aber in der VR-Führung ist es negativ. Wenn dieser Zahn modifiziert ist, kann dies auf Hyperkaliämie oder Hypokaliämie hindeuten.

    Das PQ-Intervall ist ein Element, das aus dem Ende von P und dem Anfang von Q besteht. Es zeigt den vollständigen Prozess der Depolarisation der Vorhöfe und die Ausbreitung des Impulses zum AV-Knoten und entlang des His-Bündels. Die PQ-Dauer beträgt 0,12 bis 0,18 Sekunden.

    Das QT-Intervall wird durch Berechnung mit der Formel geschätzt, das heißt, ein fester Koeffizient wird mit der Dauer des R-R-Intervalls multipliziert. Bei Männern beträgt der Koeffizient 0,37 und bei Frauen 0,40.

    Norm-EKG bei Erwachsenen

    Es ist zu beachten, dass beim Durchführen eines EKGs die Herzfrequenz 60 bis 90 Schläge pro Minute beträgt. Die Dauer der R-R-Intervalle ist gleich, die Abweichung kann innerhalb von 10% liegen. Normen für Erwachsene:

    PQ - 0,12 - 0,2 Sekunden Ventrikulärer Komplex QRS - 0,06-0,1 s. QT - nicht mehr als 0,4 Sekunden. P - nicht mehr als 0,1 sek. Der Rhythmus mit dem Sinus.

    Norm bei Kindern

    Das Kardiogramm bei Kindern unterscheidet sich signifikant vom Kardiogramm eines Erwachsenen. Die Häufigkeit von Herzkontraktionen bei einem Kind im Alter von 3 bis 5 Jahren macht 110 bis 100 Schläge pro Minute, bei Jugendlichen ist die normale Rate die gleiche wie bei Erwachsenen - 60 bis 90. Dauer:

    P - nicht mehr als 0,1 sek. QRS - 0,6–0,1 Sekunden PQ - 0,2 s QT - nicht mehr als 0,4 Sekunden. Sinusrhythmus

    Das Kardiogramm kann Informationen über das Vorhandensein vieler Pathologien des Herzens geben. Die häufigsten sind:

    • Hypertrophie Im EKG wird ein erhöhter Vektor und eine größere Amplitude R beobachtet, die EOS wird in Richtung des hypertrophierten Hohlraums abgelenkt. Auch in der Leitung V3 wird das Verhältnis von R und S geändert;
    • Angina pectoris Wenn dies auftritt, kann die Verformung T eine Änderung der Amplitude, die Manifestation in einer negativen Form, ihre Zweiphasenphase usw. sein. Auch gekennzeichnetes Depressionselement S-T. Gleichzeitig werden Änderungen nur in 1 oder 2 Ableitungen aufgezeichnet, das heißt, ein Fokuscharakter manifestiert sich;
    • Arrhythmie Diese Pathologie ist durch eine Zunahme oder Abnahme von R-R um 0,1 Sekunden und mehr gekennzeichnet. Auch beobachtete Schwankungen in den Intervallen von PQ und QT;
    • Myokarditis Bei dieser Pathologie erscheint eine negative T-Welle im EKG, das RST-Segment ist verschoben. Bei der akuten Form der Myokarditis erscheint akutes T;
    • Myokarddystrophie. Der Zahn von T ist negativ dargestellt, nicht tief oder zweiphasig. Das RS-T-Segment wird glatt über die isoelektrische Leitung nach unten verschoben.

    Alle diese Indikatoren können individualisiert werden, was sich dadurch erklären lässt, dass sich in der Regel mehrere Komorbiditäten manifestieren.

    Detaillierte Dekodierung und EKG-Standards in den Tabellen für Erwachsene und Kinder

    Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

    Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

    Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

    Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

    Dabei werden nicht nur deren An- oder Abwesenheit, sondern auch Höhe, Dauer, Ort, Richtung und Reihenfolge beurteilt.

    Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

    Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

    Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

    Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

    Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

    Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

    Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

    Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

    In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

    Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

    Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

    Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

    Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

    Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

    Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

    Bei einer Neigung von mehr als 90 ° oder mehr als -30 ° liegt ein schwerwiegender Verstoß in der Arbeit des Bündels von Seinem vor.

    Zähne, Segmente und Intervalle

    Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

    • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
    • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
    • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
    • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

    Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

    • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

    • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
    • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
    • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

    Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

    Gesunde Babyergebnisse

    Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

    Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

    Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

    Wenn Extrasystolen nicht mehr als fünfmal pro Stunde auftreten, können sie ihrer Gesundheit keinen erheblichen Schaden zufügen.

    Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

    In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

    Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

    Eine Bradykardie kann eine Manifestation der normalen Funktion des Herzens sein, wenn das EKG während des Schlafes aufgezeichnet wird.

    Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

    Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

    Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

    Viele Faktoren können zu Unregelmäßigkeiten in der Arbeit und dem Herzmuskel selbst führen. Tumoren entwickeln sich, die Ernährung der Muskeln ist gestört und die Depolarisationsprozesse scheitern. Die meisten dieser Pathologien erfordern eine ernsthafte Behandlung.

    Warum gibt es Leistungsunterschiede?

    In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

    • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
    • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
    • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
    • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
    • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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    Wird die Behindertengruppe nach einem Herzinfarkt gesetzt und was ist im Arbeitsplan zu erwarten? Wir werden es in unserer Bewertung erzählen.

    Seltener, aber genauer Herzinfarkt der hinteren Kammer des linken Ventrikels - was ist das und warum ist es gefährlich?

    Zusätzliche Erhebungsmethoden

    Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

    Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

    Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

    Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

    Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

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    Welche EKG-Indikatoren sind bei Erwachsenen normal?

    EKG oder Elektrokardiographie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels erfolgt. Die Entschlüsselung des EKG ist das Vorrecht des Kardiologen oder Therapeuten. Ein gewöhnlicher Patient, der auf den Händen die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms empfängt, sieht nur unverständliche Zähne, über die er nichts sagt.

    Die Schlussfolgerung auf der Rückseite eines EKG-Tapes besteht auch aus fortlaufenden medizinischen Begriffen, deren Bedeutung nur von einem Spezialisten erklärt werden kann. Wir beeilen uns, die beeindruckendsten Patienten zu beruhigen. Wenn während der Untersuchung gefährliche Zustände (Herzrhythmusstörungen, Verdacht auf Herzinfarkt) diagnostiziert werden, wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Im Falle von pathologischen Veränderungen der unklaren Ätiologie wird der Kardiologe den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung verweisen, die Holter-Überwachung, Ultraschall des Herzens oder Belastungstests (Fahrradergometrie) umfasst.

    EKG des Herzens: Das Wesentliche der Prozedur

    Das Elektrokardiogramm ist die einfachste und am leichtesten zugängliche Methode der Funktionsdiagnostik des Herzens. Heute ist jedes Rettungskartenpersonal mit tragbaren Elektrokardiographen ausgestattet, die die Informationen über die Kontraktion des Myokards lesen und die elektrischen Impulse des Herzens auf das Aufnahmeband aufnehmen. In der Klinik werden alle Patienten, die sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, einem EKG-Verfahren unterzogen.

    Während des Verfahrens werden folgende Parameter ausgewertet:

    1. Der Zustand des Herzmuskels (Myokard). Beim Entschlüsseln des Kardiogramms kann ein erfahrener Arzt feststellen, ob es Entzündungen, Schäden oder Verdickungen in der Struktur des Myokards gibt, und bewertet die Auswirkungen von Elektrolytstörungen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel).
    2. Die Richtigkeit der Herzfrequenz und des Zustands des Herzens, elektrische Impulse leiten. All dies wird grafisch auf dem Kardiogrammband wiedergegeben.

    Durch die Kontraktion des Herzmuskels entstehen spontane elektrische Impulse, deren Quelle im Sinusknoten liegt. Der Weg jedes der Impulse verläuft entlang der Nervenwege aller Abteilungen des Myokards und veranlaßt ihn, sich zusammenzuziehen. Die Zeit, in der der Impuls durch das Myokard der Vorhöfe und der Ventrikel verläuft und deren Kontraktion verursacht, wird Systole genannt. Das Zeitintervall, in dem der Puls fehlt und der Herzmuskel verkürzt ist - Diastole.

    Die EKG-Methode ist genau die Registrierung dieser elektrischen Impulse. Das Funktionsprinzip des Elektrokardiographen beruht darauf, die Differenz der elektrischen Entladungen, die während der Systole (Kontraktion) und Diastole (Entspannung) in verschiedenen Teilen des Herzens auftreten, zu erfassen und diese in Form einer Grafik auf ein spezielles Band zu übertragen. Das grafische Bild sieht aus wie eine Reihe von spitzen Zähnen oder halbkugelförmigen Spitzen mit Abständen zwischen ihnen. Bei der Entzifferung des EKG macht der Arzt auf folgende grafische Indikatoren aufmerksam:

    Ihre Position, Peakhöhe, Länge der Abstände, Richtung und Reihenfolge werden bewertet. Jede Zeile auf dem EKG-Band muss bestimmte Parameter erfüllen. Bereits eine geringfügige Abweichung von der Norm kann auf eine Verletzung der Funktionen des Herzmuskels hindeuten.

    Indikatoren der EKG-Norm mit Dekodierung

    Der elektrische Impuls, der durch das Herz geht, wird auf dem Kardiogrammband als eine Grafik mit Zähnen und Intervallen reflektiert, über die Sie die lateinischen Buchstaben P, R, S, T, Q sehen können. Lassen Sie uns herausfinden, was sie bedeuten.

    Zinken (Peaks oberhalb der Isoline):

    P - atriale Systole und Diastole Prozesse;

    Q, S - Erregung des Septums zwischen den Ventrikeln des Herzens;

    R - Stimulation der Ventrikel;

    T - Entspannung der Ventrikel.

    Segmente (Bereiche einschließlich Abstand und Zahn):

    QRST - Dauer der ventrikulären Kontraktion;

    ST ist die Periode der vollständigen Erregung der Ventrikel;

    TR ist die Dauer der Diastole des Herzens.

    Intervalle (Abschnitte des Kardiogramms auf der Isoline):

    PQ ist die Ausbreitungszeit des elektrischen Impulses vom Atrium zum Ventrikel.

    Bei der Entschlüsselung des EKG des Herzens ist es erforderlich, die Anzahl der Herzschläge pro Minute oder die Herzfrequenz (HR) anzugeben. Normalerweise reicht dieser Wert für einen Erwachsenen von 60 bis 90 Schlägen / min. Bei Kindern hängt der Indikator vom Alter ab. Somit liegt der Wert der Herzfrequenz bei Neugeborenen bei 140-160 Schlägen pro Minute und nimmt dann allmählich ab.

    Bei der Entschlüsselung des EKG des Myokards werden Kriterien wie die Leitfähigkeit des Herzmuskels berücksichtigt. In der Grafik wird der Vorgang der Impulsübertragung dargestellt. Normalerweise werden sie sequentiell übertragen, während die Reihenfolge des Rhythmus unverändert bleibt.

    Bei der Entschlüsselung der EKG-Ergebnisse muss der Arzt auf den Sinusrhythmus des Herzens achten. Mit diesem Indikator ist es möglich, die Kohärenz der Arbeit verschiedener Teile des Herzens und die korrekte Abfolge systolischer und diastolischer Prozesse zu beurteilen. Um die Arbeit des Herzens genauer darzustellen, betrachten Sie die Dekodierung von EKG-Indikatoren anhand einer Tabelle mit normativen Werten.

    EKG-Transkription bei Erwachsenen

    Die EKG-Ergebnisse mit Dekodierung helfen dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung zu verschreiben. Lassen Sie uns auf die Beschreibung so wichtiger Indikatoren wie Herzfrequenz, Herzmuskelerkrankungen und Herzmuskelleitfähigkeit eingehen.

    Herzfrequenz-Optionen

    Sinusrhythmus

    Wenn Sie diese Inschrift in der Beschreibung des Elektrokardiogramms sehen und die Herzfrequenz innerhalb des normalen Bereichs (60-90 Schläge / min) liegt, bedeutet dies, dass keine Fehlfunktion des Herzmuskels vorliegt. Der vom Sinusknoten gesetzte Rhythmus ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Leitungssystems verantwortlich. Und wenn es keine Abweichungen im Rhythmus gibt, ist Ihr Herz ein absolut gesundes Organ. Der pathologische Rhythmus, der durch die Vorhöfe, ventrikulären oder atrioventrikulären Teile des Herzens definiert wird, wird als pathologisch erkannt.

    Wenn Sinus-Arrhythmie-Impulse aus dem Sinusknoten kommen, aber die Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels unterschiedlich sind. Der Grund für diesen Zustand können physiologische Veränderungen im Körper sein. Daher wird bei Jugendlichen und Jugendlichen häufig eine Sinusarrhythmie diagnostiziert. In jedem dritten Fall müssen solche Anomalien von einem Kardiologen überwacht werden, um die Entwicklung gefährlicher Herzrhythmusstörungen zu verhindern.

    Tachykardie

    Dies ist ein Zustand, in dem die Herzfrequenz 90 Schläge / Minute überschreitet. Sinustachykardie kann physiologisch und pathologisch sein. Im ersten Fall tritt eine Erhöhung der Herzfrequenz auf physische oder psychische Belastung, Alkoholkonsum, koffeinhaltige Getränke oder Energiegetränke ein. Nachdem die Belastung verschwunden ist, kehrt die Herzfrequenz schnell zur Normalität zurück.

    Eine pathologische Tachykardie wird diagnostiziert, wenn im Ruhezustand ein schneller Herzschlag beobachtet wird. Ursache für diese Erkrankung können Infektionskrankheiten, starker Blutverlust, Anämie, Kardiomyopathie oder endokrine Erkrankungen, insbesondere Thyreotoxikose sein.

    Bradykardie

    Dies verlangsamt die Herzfrequenz auf eine Frequenz von weniger als 50 Schlägen / min. Physiologische Bradykardie tritt in einem Traum auf und wird häufig auch bei Sportlern diagnostiziert.

    Eine pathologische Verlangsamung der Herzfrequenz wird beobachtet, wenn der Sinusknoten schwach ist. In diesem Fall kann sich die Herzfrequenz auf 35 Schläge / Minute verlangsamen, was von Hypoxie (unzureichender Sauerstoffzufuhr zu den Geweben des Herzens) und Ohnmacht begleitet wird. In diesem Fall wird dem Patienten eine Operation zur Implantation eines Herzschrittmachers empfohlen, die den Sinusknoten ersetzt und einen normalen Rhythmus der Herzkontraktionen bietet.

    Extrasystole

    Dies ist ein Zustand, in dem es außergewöhnliche Herzschläge gibt, begleitet von einer doppelten Ausgleichspause. Der Patient spürt Einbrüche im Herzrhythmus, den er als chaotische, schnelle oder langsame Schläge beschreibt. In diesem Fall gibt es ein Kribbeln in der Brust, ein Gefühl der Leere im Magen und die Angst vor dem Tod.

    Extrasystolen können funktionell (Ursache - hormonelle Störungen, Panikattacken) oder organisch sein und auf dem Hintergrund von Herzerkrankungen (Kardiopathien, Myokarditis, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzfehler) entstehen.

    Paroxysmale Tachykardie

    Dieser Begriff verbirgt die paroxysmale Erhöhung der Herzfrequenz, die für kurze Zeit bestehen bleiben oder mehrere Tage andauern kann. Gleichzeitig kann die Herzfrequenz auf bis zu 125 Schläge pro Minute steigen, bei gleichen Zeitabständen zwischen den Herzkontraktionen. Die Ursache des pathologischen Zustands ist eine gestörte Impulszirkulation im Herzleitungssystem.

    Arrhythmie

    Schwere Pathologie, die durch Vorhofflattern (Flimmern) manifestiert wird. Kann sich als Angriff deklarieren oder eine dauerhafte Form erwerben. Die Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels können unterschiedlich lang sein, da der Rhythmus nicht den Sinusknoten, sondern den Vorhof bestimmt. Die Häufigkeit der Kontraktionen steigt häufig auf 300 bis 600 Schläge / Minute an, während eine voll ausgeprägte Vorhofkontraktion nicht auftritt. Die Herzkammern sind nicht ausreichend mit Blut gefüllt, was das Herzminutenvolumen verschlechtert und zu einem Sauerstoffmangel der Organe und Gewebe führt.

    Der Angriff von Vorhofflimmern beginnt mit einem starken Herzimpuls, wonach ein schneller unregelmäßiger Herzschlag einsetzt. Der Patient erlebt schwere Schwäche, Schwindel, Schwitzen, Atemnot und kann manchmal das Bewusstsein verlieren. Gegen Ende des Angriffs deutet dies auf eine Normalisierung des Rhythmus hin, begleitet von Harndrang und reichlichem Harnabfluss. Der Angriff von Vorhofflimmern wird durch medizinische Maßnahmen (Pillen, Injektionen) gestoppt. Ohne fristgerechte Hilfe steigt das Risiko gefährlicher Komplikationen (Schlaganfall, Thromboembolie).

    Leitungsstörungen

    Der elektrische Impuls, der aus dem Sinusknoten stammt, breitet sich durch das Leitungssystem aus und regt die Ventrikel und Vorhöfe an, sich zusammenzuziehen. Wenn jedoch an irgendeinem Teil des Leitungssystems eine Impulsverzögerung auftritt, wird die Pumpfunktion des gesamten Herzmuskels beeinträchtigt. Solche Ausfälle im leitenden System werden als Blockaden bezeichnet. Meistens entwickeln sie sich als Folge von Funktionsstörungen oder als Folge einer Alkohol- oder Drogenvergiftung des Körpers. Es gibt verschiedene Arten von Blockaden:

    • Die AV-Blockade ist durch eine Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären Knoten gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Durchblutungsstörungen umso schwerer, je seltener sich die Ventrikel zusammenziehen. Am schwierigsten ist der 3. Grad, der auch Querblockade genannt wird. In diesem Zustand sind ventrikuläre und atriale Kontraktionen nicht miteinander verbunden.
    • Sinoatriale Blockade - begleitet von Schwierigkeiten bei der Ausgabe des Impulses vom Sinusknoten. Mit der Zeit führt dieser Zustand zu einer Schwäche des Sinusknotens, die sich in einer Abnahme der Herzfrequenz, Schwäche, Atemnot und Schwindel äußert. in Ohnmacht fallen
    • Störung der ventrikulären Leitung. In den Ventrikeln breitet sich der Impuls durch die Äste, Beine und den Rumpf des Bündels aus. Die Blockade kann auf jedem dieser Niveaus auftreten und wird durch die Tatsache ausgedrückt, dass die Erregung nicht gleichzeitig auftritt. Aufgrund der Leitungsstörung ist einer der Ventrikel verzögert. Gleichzeitig kann die Blockade der Ventrikel dauerhaft und unbeständig, vollständig oder teilweise sein.

    Die Ursachen für Leitungsstörungen sind verschiedene Herzerkrankungen (Herzfehler, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Tumore, Ischämie, Endokarditis).

    Myokardbedingungen

    Durch die Entschlüsselung des EKGs kann der Zustand des Herzmuskels ermittelt werden. Unter dem Einfluss regelmäßiger Überlastungen können sich beispielsweise bestimmte Teile des Herzmuskels verdicken. Diese Änderungen im Kardiogramm werden als Hypertrophie markiert.

    Myokardhypertrophie

    Ursache der ventrikulären Hypertrophie sind häufig verschiedene Pathologien - arterielle Hypertonie, Herzfehler, Kardiomyopathie, COPD und "Lungenherz".

    Atriale Hypertrophie wird durch Zustände wie Mitral- oder Aortenstenose, Herzfehler, Bluthochdruck, Lungenpathologien, Brustverformung hervorgerufen.

    Unterernährung und myokardiale Kontraktilität

    Ischämische Krankheit Ischämie ist der Sauerstoffmangel des Myokards. Als Folge des Entzündungsprozesses (Myokarditis), Kardiosklerose oder dystrophischer Veränderungen werden myokardiale Fütterungsstörungen beobachtet, die zu einem Sauerstoffmangel des Gewebes führen können. Die gleichen diffusen Veränderungen reversibler Natur treten auf, wenn das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verletzt wird, der Körper erschöpft ist oder wenn Diuretika lange Zeit eingenommen werden. Sauerstoffmangel äußert sich in ischämischen Veränderungen, Koronarsyndrom, stabiler oder instabiler Angina pectoris. Der Arzt wählt die Behandlung aufgrund der Variante der koronaren Herzkrankheit aus.

    Herzinfarkt. Mit Symptomen eines sich entwickelnden Herzinfarkts wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Hauptzeichen eines Herzinfarkts auf dem Kardiogramm sind:

    • hoher T-Stift;
    • die Abwesenheit oder abnormale Form der Q-Welle;
    • ST Elevation.

    Wenn es ein solches Bild gibt, wird der Patient sofort aus dem Diagnostikraum in das Krankenzimmer geschickt.

    Wie bereite ich mich auf ein EKG vor?

    Damit die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung so zuverlässig wie möglich sind, muss das EKG-Verfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden. Vor dem Entfernen des Kardiogramms ist das nicht akzeptabel:

    • Alkohol trinken, Energie oder koffeinhaltige Getränke;
    • Sorgen, Sorgen, in Stress sein;
    • rauchen
    • Verwenden Sie stimulierende Medikamente.

    Es sollte verstanden werden, dass eine übermäßige Bewegung das Auftreten von falschen Tachykardien (Herzklopfen) auf dem EKG-Band verursachen kann. Bevor Sie sich für das Verfahren in das Büro begeben, müssen Sie sich daher so weit wie möglich beruhigen und entspannen.

    Versuchen Sie, nach einem herzhaften Mittagessen kein EKG zu machen. Besser ist es, wenn Sie auf leeren Magen oder nach einem leichten Imbiss untersucht werden. Es ist nicht erforderlich, den Kardiologieraum sofort nach aktivem Training und hoher körperlicher Anstrengung zu betreten, da sonst das Ergebnis unzuverlässig ist und das EKG-Verfahren wiederholt werden muss.