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Was ist ein EKG-Gehirn?

Eine der wichtigsten Methoden bei der Diagnose von Erkrankungen des Gehirns ist die ECG-Methode des Gehirns, in diesem Fall EEG - Elektroenzephalographie genannt. Diese Studie basiert auf der Aufnahme elektrischer Signale aus den resultierenden Entladungen von Gehirnzellen, auch Biopotentiale genannt. Diese diagnostische Studie erschien relativ neu, wie die meisten modernen Methoden, die derzeit aktiv eingesetzt werden. Das 20. Jahrhundert gab der Welt das EEG, das zuerst bei Hunden und dann beim Menschen eingesetzt wurde.

Die EEG-Technik hilft dem Arzt, die Leistung des Gehirns und seine Funktionalität zu beurteilen. Oft ist das EEG diagnostisch wirksamer als die CT und kann die kleinsten Veränderungen des Hirngewebes zeigen, wenn sich auf dem Computertomographen nichts befindet. Neben dem diagnostischen Wert hilft das EEG bei der Differenzierung der Diagnosen. Mit dieser Forschungsmethode ist es beispielsweise möglich, echte Epilepsie von anderen Pathologien zu unterscheiden, die sie imitieren, wie Panikattacke, vegetatives Paroxysma, Neurosen verschiedener Herkunft, psychiatrische Pathologien.

Das Gehirn enthält eine große Anzahl von Neuronen - seine Zellen, von denen jede ihren eigenen elektrischen Impuls erzeugt, der die Effizienz der Zelle kennzeichnet. Die Bildung von Impulsen ist ein komplexer Vorgang, bei dem eine Verstärkung oder Dämpfung von Signalen auftritt. Beim EEG wird eine Registrierung dieser bioelektrischen Aktivität des Gehirns mithilfe von Elektroden auf Metallbasis erstellt, die auf eine saubere Kopfhaut aufgebracht werden. Diese Elektroden zeichnen alle Gehirnimpulse auf und zeichnen sie auf, und der Arzt entschlüsselt den resultierenden Schlüssel, der die Funktionalität des Gehirns widerspiegelt.

Bedingungen für das EEG

Das EEG ist eine absolut sichere Methode für den Patienten und hat keine schädlichen Auswirkungen, da es auf der Erfassung der Biopotentiale des eigenen Organismus beruht. Um elektrische Impulse vom Gehirn zu erhalten, drückt der Arzt im Kopfbereich des Patienten die notwendigen Elektroden ein, die mit einer speziellen Substanz benetzt werden.

Selbst unter Berücksichtigung der hohen Empfindlichkeit des Geräts für die Aufzeichnung des EEG - EEG muss der Patient einige Anforderungen des Arztes an eine informativere und hochwertigere Aufzeichnung der Hirnaktivität erfüllen. In dieser Studie lautet der häufige Wunsch von Ärzten:

  • Bitte haben Sie keine Gele und Schäume auf den Haaren, dem Haarspray des Patienten und waschen Sie Ihre Haare bitte vollständig. Dieses Bedürfnis ist aufgrund der Schaffung eines mechanischen Hindernisses für das EEG erforderlich, da bei der Verwendung von Kosmetika und übermäßigem Fettsekret ungewaschenes Haar ein Film gebildet wird und elektrische Impulse nicht durch das EEG gelangen.
  • Die Notwendigkeit, Angaben zu den verwendeten Medikamenten für Ärzte, Daten zur Verträglichkeit von hellen Lichtblitzen, bestehenden Herz- und Gefäßkrankheiten sowie zum Atmungssystem zu machen;
  • Am Tag vor der Studie, die Ablehnung der Verwendung von Alkohol, Energie, Kaffeegetränken sowie Rauchen. Wenn sie aus irgendeinem Grund erhalten wurden, sollte der Arzt informiert werden;
  • Ein Mangel an Essen empfiehlt jedoch nicht, überhaupt zu essen.

Während der diagnostischen Manipulation befindet sich der Patient in einer entspannten Position. Er liegt oder sitzt auf einem Stuhl und schließt die Augen, da äußere und innere Faktoren in Form emotionaler Schwankungen und Umweltbedingungen die EEG-Ergebnisse verfälschen können. Die Registrierung elektrischer Impulse erfolgt auf zwei Arten - im Ruhezustand und mit Funktionstests. Die Aufnahme in Ruhe ist eine Standardstudie, die 10 bis 30 Minuten dauert.

Der Belastungstest ist notwendig, wenn die kompensatorischen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns bei sich ändernden Umweltbedingungen diagnostiziert werden müssen. Meist werden solche Tests als öffnende und schließende Augen durchgeführt, Proben werden mit rhythmischer Licht- und Tonstimulation, tiefen Atembewegungen, alleine und nach dem Auftragen von Sedativa eingeschlafen.

Schwierigkeiten können während des EEG von Kindern auftreten. Es fällt ihnen schwer zu erklären, was die Methode ist. Wenn sie ein Kind studieren, wird ihnen meistens angeboten, ein Spiel zu spielen, wobei sie sich vorstellen, dass ein Helm mit Elektroden ein Superheld oder ein Stuntman-Helm ist. Angst vor Kindern vor und während des Eingriffs kann zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen.

Indikationen und Kontraindikationen der Methode

Indikatoren für die Durchführung von EEG-Studien können solche Zustände und Verdächtigungen sein, wie zum Beispiel:

  • Epileptische Anfälle, und es besteht die Möglichkeit, nicht nur ihre Anwesenheit zu bestätigen, sondern auch eine Hirnstelle zu finden, die für das Auftreten von Anfällen verantwortlich ist;
  • Schlaflosigkeit oder häufiges Aufwachen während des Schlafes;
  • Brain Neoplasma;
  • Stottern und verzögerte Sprachentwicklung;
  • Schlaganfall, Mikrostich und Voranschlagzustand;
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs chronischer Herkunft;
  • Kognitive Störungen;
  • Vegetative Funktionsstörung;
  • Wiederholte Fälle von Bewusstseinsverlust;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Gedächtnisstörung;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Gehirninfektionen wie Enzephalitis und Meningitis;
  • Chronische, nicht verwandte Müdigkeit;
  • Wiederholte Fälle von Herzrhythmusstörung.

Neben dem diagnostischen Wert der Methode in Bezug auf bestimmte Krankheiten ermöglicht das EEG:

  • Charakterisierung der Gehirnarbeitsfähigkeit und des Vorhandenseins möglicher Abweichungen;
  • Beurteilen Sie die zyklische Verschiebung von Schlaf und Wachheit.
  • Genauere Beurteilung der Ergebnisse anderer Diagnosetypen, insbesondere der CT;
  • Eine Prüfung der Wirksamkeit des Drogenkonsums durchführen;
  • Bewerten Sie die Dynamik des Gehirns nach der Operation am Gehirn.

Es gab keine Kontraindikationen für die EEG-Diagnostik, bei der Durchführung bestimmter Funktionstests bestehen nur Einschränkungen. Die Elektroenzephalographie ist eine absolut sichere Forschungsmethode und steht nicht im Zusammenhang mit der Verwendung von Strahlung, die in den menschlichen Körper eindringt, oder der Verwendung von Fremdsubstanzen, daher ist sie für Kinder und Erwachsene in jedem Alter indiziert.

Schlussfolgerung Ein EEG, ein Elektroenzephalogramm, wird in Form eines Films oder eines Blattbündels auf ein Papiermedium aufgebracht und stellt die dargestellten Kurven dar - Wellen, die die Gehirnaktivität reflektieren und den Arzt entschlüsseln. Durch die Schlussfolgerung können Sie die aktiven Bereiche des Gehirns in Form bestimmter Wellen und Rhythmen bestimmen. Sie sind mit den Buchstaben des griechischen Alphabets gekennzeichnet. Meistens werden EEGs während des Tages durchgeführt, aber manchmal werden sie abends manipuliert, um beispielsweise die zyklische Natur des Schlafes zu beurteilen.

In diesem Fall erfolgt die Untersuchung des Patienten in einem speziell dafür vorgesehenen Raum mit Isolierung von Licht- und Schallschwingungen. Der Patient bleibt allein im Raum, der Arzt bleibt durch die installierten Kameras und ein Mikrofon mit ihm in Kontakt.

Das EEG wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Einrichtungen durchgeführt. Die durchschnittlichen Forschungskosten schwanken zwischen 400 und 1.500 Rubel in öffentlichen Einrichtungen und zwischen 1.500 und 3.500 Tausend in privaten medizinischen Zentren.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss, Durchführung und Ergebnisse gibt

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) über das EEG des Gehirns sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Encephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und an sich ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde mit erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Krankheiten sind. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die offizielle Medizin Epilepsie.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der Apparat für die Studie (Enzephalograph) jetzt wesentlich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz der Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer gebrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die ARS (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen "kennt", abhängig vom Alter und einer bestimmten Situation.

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Bildung von pathologischen Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume ändern.

So zeigt die Elektroenzephalographie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium befindet sich die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet?
  3. Welche Wirkung hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich ersetzt auch die „intelligenteste“ Maschine keinen Spezialisten (in der Regel einen Neurologen oder Neurophysiologen), der nach einer speziellen Schulung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an das EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Inzwischen kann es einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber es ist wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Für Babys bis zu einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden. Daher wird die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt, nur um die Kinder zu beruhigen und Kontakt aufzunehmen. schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne in ein Spiel verwandeln. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Außerdem wird häufig empfohlen, ein EEG mit vegetativ-vaskulärer Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen, mit verzögertem Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern durchzuführen. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, es kann jedoch maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Verwenden Sie zu Beginn der diagnostischen Suche, um die Ursachen paroxysmaler Zustände zu identifizieren, eine Routineingraphik-Enzephalogramm-Aufzeichnungsmethode mit kurzer Dauer (≈ 15 min), bei der provokante Tests zum Aufdecken verborgener Verletzungen verwendet werden. Der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilieren), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Licht zu stimulieren (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder gar nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität von GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität über mehrere Stunden im Schlaf und die Aufzeichnung des Nacht-EEGs wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in das Krankenhaus geschickt, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung während des Tages bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands können Sie mit einem kleineren Betrag auskommen, z. B. in Brjansk der Preis von 1200 Rubel, in Krasnojarsk von 1100 Rubel und in Astrakhan von 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten Klinik mit einem neurologischen Profil durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), und sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Alter des Probanden, sein Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche in den Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), eine antikonvulsive Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die ungefähre Zeit (Datum) der letzten Episode und andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeitabschnitten ergeben, abhängig von bestimmten Situationen.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), der bei fast allen Personen vorhanden ist, die keinen Anspruch auf Gesundheit haben, während der inaktiven Wachphase (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person ihre Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemisphärische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion von GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 µV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Eine Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalen Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, die für einige neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen (bis zu 100 Hz) erreichen, Kappa-Rhythmen, die sich während der aktiven mentalen Aktivität in den zeitlichen Ableitungen bilden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Das Elektroenzephalogramm wird bekanntlich zwar im Wachzustand aufgezeichnet, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung des EEG oder des Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Haupt-EEG-Ableitungen und deren Bezeichnungen

Ein gutes oder schlechtes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, und dies wird auch als Normvariante bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass einzelne Wellen für eine bestimmte Pathologie nicht spezifisch sind. Beispielsweise leiden epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können, nicht an Epilepsie. Umgekehrt deuten Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung der GM-Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, daher diese Wellen mit Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, bei denen alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls auftreten. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei Personen registriert werden, die absolut gesund sind und keine Anzeichen und Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms haben.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kann die Epilepsie nach Durchführung einer einzigen Studie und ohne Entdeckung einer epileptischen Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") durch die Ergebnisse eines einzelnen Tests bei klinischen Anzeichen der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (sie zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für die fokale Läsion des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: periodische Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die einen GV-Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - das gesamte Gehirn leidet an schweren Kopfverletzungen. Es gibt jedoch eine andere Option: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In manchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquellung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Bei der EEG-Überwachung werden die Wirksamkeit der Antikonvulsivatherapie und die Auswahl der optimalen Dosierungen der Therapeutika bewertet.
  11. Der Grund für die Herstellung eines EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Leberzellschwäche (hepatische Enzephalopathie) sowie bei anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) eine Rolle gespielt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, sich einem EEG zu unterziehen, das der Verkehrspolizei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und identifiziert leicht völlig untauglich, deshalb wurde sie in Betrieb genommen;
  16. Rekruten mit einem krampfartigen Syndrom in der Anamnese (basierend auf medizinischen Kartendaten) oder bei Beschwerden über Anfälle mit Bewusstseinsverlust, die von Krämpfen begleitet werden, wird die Elektroenzephalogie vorgeschrieben.
  17. In einigen Fällen wird eine Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze umgewandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Spezielle EEG-Präparate erfordern keine, jedoch haben einige Patienten klare Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (in der Tat erfassen die Elektroden Änderungen der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene sind mit einer symmetrischen Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart versehen, die der Parietalregion überlagert ist, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen hinsichtlich Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis in das extreme Alter, wenn die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG erstellt wird. Neben:

  • 2 Tage lang geben sie Alkohol auf (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem stimulieren, essen keine Schokolade;
  • Vor der Studie werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, wobei der behandelnde Arzt zustimmen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Entschlüsselung des Enzephalogramms (im Richtungsformular gekennzeichnet) vornehmen wird, damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit einem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden nach Bedarf verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Die Methoden, die epileptische Aktivität auslösen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, die Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht (insbesondere temporal, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitet), werden spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoide, nasopharyngeale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während die anderen Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.

Ecg Gehirn was ist das?

Hypertonie Stufe 2 Stufe 2 Risiko 3 - was ist das?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Hypertonie durch tägliche Einnahme zu heilen.

Hypertonie Grad 2 ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Blutdruck dauerhaft auf 160 Millimeter Quecksilber und darüber ansteigt. Es ist ziemlich schwierig, diesen Druck mit üblichen und gängigen Methoden zu normalisieren.

Hypertonie wurde in letzter Zeit häufiger diagnostiziert und bei Menschen fast jedes Alters.

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Jedes Jahr nimmt die Zahl der Patienten stark zu, insbesondere bei Bewohnern von Industriestädten.

Ursachen von AH

Ärzte sagen, dass Hypertonie von 2 Grad Menschen nach 50 Jahren betrifft. Wenn sich das Lumen in den Blutgefäßen verengt, wird es schwerer, auf ihnen zu laufen.

Das heißt, Bluthochdruck von 2 Grad. Das Risiko besteht nicht für jeden, im Gegensatz zu Grad III, bei dem die Behandlung komplizierter ist. Das Herz pumpt mehr Blutflüssigkeit, was den Blutdruckanstieg erklärt.

Es gibt jedoch noch viele weitere Gründe:

  1. vaskuläre Atherosklerose (Verlust der natürlichen vaskulären Elastizität);
  2. genetische Veranlagung;
  3. schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  4. Übergewicht (je mehr Pfunde, desto höher ist das Risiko, krank zu werden);
  5. Diabetes mellitus Typ 1, 2;
  6. Störung der Schilddrüse;
  7. übermäßige Salzmenge in der Diät;
  8. Neoplasmen unterschiedlicher Natur;
  9. vaskuläre Läsion;
  10. Hormon-Ungleichgewicht.

Pathologie des Harnsystems, der Nieren, länger anhaltender psychoemotionaler Überanstrengung und sitzender Tätigkeit sind weitere Faktoren bei der Entwicklung von Bluthochdruck des 2. Grades.

Zu Beginn entwickelt sich der Bluthochdruck in einer milden Form, wobei der Druck um nicht mehr als 20 bis 40 Einheiten ansteigt. Wenn Sie regelmäßig den Druck messen, können Sie feststellen, dass er nur von Zeit zu Zeit ansteigt. Verstöße gegen einen solchen Plan wirken sich nicht besonders auf das Wohlergehen einer Person aus, sie werden sie möglicherweise nicht einmal bemerken. Während dieser Zeit passt sich der Körper an die Änderungen an. Wenn der Druck stetig erhöht wird, wirkt sich dies auf die Arbeit vieler Organe und Systeme aus.

Es ist möglich, dass der Patient eine hypertensive Krise durchmacht, die Folgendes verursachen kann:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verlust der Sehkraft;
  • Schwellung des Gehirns, Lunge.

Risiken 2, 3, 4 Grad

Die Ärzte teilen den Bluthochdruck nach dem Risiko, das er tragen kann. Gleichzeitig werden Faktoren bewertet, die den Gesundheitszustand und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Zielorgane und Denkorgane erhöhen können.

  1. der Patient ist ein Mann und er ist über 50 Jahre alt;
  2. Plasmacholesterin 6,5 Millimol pro Liter;
  3. die Geschichte ist durch schlechte Erbschaft belastet;
  4. der Patient hat lange geraucht;
  5. er hat einen sitzjob.

Das Risiko einer Hypertonie von 2 Grad ist eine Diagnose, die ohne Verstöße gegen das Hormonsystem, Schlaganfall und bei hohem Blutdruck gestellt werden kann. Die Situation wird das Übergewicht verschlimmern.

Bei einer Wahrscheinlichkeit von 20–30% für regressive Veränderungen des Herzens besteht ein Risiko der Stufe 3. In der Regel wird eine solche Diagnose Diabetikern gegeben, die atherosklerotische Plaques und kleine Gefäßläsionen aufweisen. Höchstwahrscheinlich wird der Zustand der Nieren weit von der Norm entfernt sein.

Die Ursache der koronaren Herzkrankheit wird eine rasche Verschlechterung des Herzkranzkreislaufs sein. Hypertonie 2 Grad mit Risiko 3 ist selbst bei Personen zwischen 30 und 40 Jahren keine Seltenheit.

Wenn eine Hypertonie in der Anamnese zu viele dieser Erkrankungen aufweist, besteht die Gefahr, dass sie sich im Stadium 4 befindet. Der Druckanstieg wird durch die Verletzung in allen vorhandenen inneren Organen noch verstärkt. Das Risiko für Grad 4 in der Bluthochdruckphase 2 wird gesagt, wenn der Patient einen Herzinfarkt hatte, unabhängig von der Stelle der Läsion.

Es versteht sich, dass das Risiko nur eine Prognose ist, es ist kein absoluter Indikator:

Das Risiko des Bluthochdrucks kann nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen vorhersagen. Gleichzeitig können solche Probleme jedoch vermieden werden, wenn Sie die Anweisungen Ihres Arztes und Ihres Arztes mit voller Verantwortung (Einhaltung einer gesunden Lebensweise, einschließlich Ernährung, normalisierte Arbeitszeit, guter Schlaf, Überwachung des Blutdrucks) einhalten.

Symptome der Stufe GB 2

Die arterielle Hypertonie Stufe 2 zeichnet sich durch einen Druckanstieg auf 160-180 / 100-110 mm aus. Hg Art. Typische Symptome der Krankheit sind:

  1. Schwellung des Gesichts, insbesondere der Augenlider;
  2. Schwindel und Kopfschmerzen;
  3. Rötung der Gesichtshaut (Hyperämie);
  4. sich müde fühlen, müde auch nach dem Schlafen und Ausruhen;
  5. flackernde "Mücken" vor den Augen;
  6. Schwellung der Hände;
  7. schneller Herzschlag;
  8. Lärm, Klingeln in den Ohren.

Darüber hinaus sind die folgenden Symptome nicht ausgeschlossen: Gedächtnisstörungen, psychische Instabilität, Probleme beim Wasserlassen, Erweiterung der Augenproteingefäße, Verdickung der Wände des linken Ventrikels.

Es kommt vor, dass eine hypertensive Person über einen vollständigen oder teilweisen Verlust der Empfindung in den Phalanges der Finger und Zehen klagt, manchmal viel Blut ins Gesicht strömt, eine Sehbehinderung beginnt. Ohne zeitgerechte adäquate Therapie kann es zu Herzversagen, schnellem Fortschreiten der Arteriosklerose und eingeschränkter Nierenfunktion kommen.

Symptome von Bluthochdruck verursachen viele Probleme während der Schwangerschaft, aber dies hindert eine Frau nicht daran, ein absolut gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Bei Bluthochdruck im ІІІ-Stadium ist es jedoch verboten, schwanger zu werden und zu gebären, da die Gefahr besteht, dass die Mutter bei der Geburt stirbt. Wenn eine hypertensive Krise eine Frau während der Bluthochdruckphase 2 nicht überholt hat, kann sie auf natürliche Weise gebären.

Eine andere Sache, wenn die Geschichte der Frauen belastet. Während der gesamten Schwangerschaft und Entbindung muss eine solche Frau notwendigerweise unter der ständigen Aufsicht des behandelnden Arztes sein. Es ist auch wichtig, den Zustand des Fötus, seinen Herzschlag, zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie Pillen nehmen, die

  • die Gesundheit von Frauen gut beeinflussen;
  • wird das zukünftige Kind nicht beeinflussen.

In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen die Blutdruckindikatoren im ersten Trimenon auf normal abnahmen oder umgekehrt, der Druck deutlich anstieg.

Wenn eine Frau starke Symptome von Bluthochdruck hat, steigt der Druck mit zunehmender Festigkeit und sie kann in der späten Schwangerschaft unter einer Toxikose leiden. Dies wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Mutter und des Kindes aus. Andere Symptome können auftreten, wie Augenprobleme, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Zu den gefährlichsten und schwerwiegendsten Komplikationen dieser Erkrankung gehören Netzhautablösung, Blutung im Gehirn.

Diagnose von Bluthochdruck Stadium 2

Bei der Diagnose einer Hypertonie von 2 Grad wird der Arzt das Risiko von Komplikationen nach instrumenteller und körperlicher Untersuchung des Patienten feststellen. Zunächst wird der Arzt Anamnese sammeln, einschließlich aller Beschwerden und Symptome. Danach wird der Blutdruck überwacht und 14 Tage lang morgens und abends gemessen.

Wenn der Patient bereits früher mit AH diagnostiziert wurde, ist es nicht schwer, den Übergang zum III-Grad festzustellen, da dieser Prozess durch schwerwiegendere Symptome gekennzeichnet ist.

Folgende Diagnosemethoden werden praktiziert:

  • Untersuchung des Zustands peripherer Schiffe;
  • Beurteilung der Haut, Schwellung;
  • Perkussion des Gefäßbündels;
  • Perkussionsbestimmung der Herzparameter;
  • systematische Druckmessung mit einem Tonometer.

Um die Diagnose der arteriellen Hypertonie zu bestätigen, kann der Ultraschall der Schilddrüse, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und des Ultraschalls des Herzens nicht ohne Ultraschalluntersuchung von 2 Grad durchgeführt werden. Zusätzlich wird der Arzt ein EKG zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzens, echoCG zum Nachweis der linksventrikulären Hypertrophie und zur Beurteilung der Herzdekompensation (beim Dehnen des Ventrikels) vorschreiben.

Hypertensive Patienten müssen Blut und Urin für eine allgemeine Analyse spenden, um sich einer Dopplersonographie zu unterziehen, die zur Identifizierung arterieller Stenosen beitragen kann. Hypertonie Grad 2 ist das Ergebnis von Aktivitätsstörungen der endokrinen Drüsen, Nieren, funktionellen morphologischen Störungen der Zielorgane.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte unabhängig vom Grad erfolgen. Wenn jedoch milder Bluthochdruck nur durch Änderung der Ernährung und Vermeidung schlechter Gewohnheiten korrigiert werden kann, erfordert der Grad der Pathologie die Verwendung von Tabletten. Die Behandlung wird in der Regel von einem lokalen Therapeuten oder Kardiologen verordnet, manchmal ist eine Konsultation mit einem Neuropathologen erforderlich.

Die Behandlung wird immer umfassend durchgeführt, einschließlich Diuretika:

Hypotensive Tabletten zur Drucksenkung und Medikamente in anderen Dosierungsformen helfen bei der Heilung der Beschwerden: Hartil, Physiotens, Bisoprolol, Lisinopril. Bei regelmäßiger Anwendung verhindern sie eine hypertensive Krise und Komplikationen.

Patienten mit Bluthochdruck verschreiben Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken: Atorvastatin, Zovasticor. Die Blutverdünnung erfolgt mittels Cardiomagnyl, Aspikard. Es ist wichtig, solche Pillen pünktlich einzunehmen, nur auf diese Weise wird ein positives Ergebnis erzielt und eine hypertensive Krise verhindert.

Bei der Entwicklung einer umfassenden Behandlung wird der Arzt Medikamente auswählen, die miteinander kombiniert werden können oder deren Eigenschaften verbessern. Wenn diese Kombination falsch gewählt wird, besteht das Risiko von Komplikationen.

Bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas für eine Krankheit werden immer die folgenden Faktoren berücksichtigt:

  • Alter des Patienten;
  • Grad der körperlichen Aktivität;
  • das Vorhandensein endokriner Störungen;
  • Herzkrankheit, Zielorgane;
  • Cholesterinspiegel im Blut.

Bei der Einnahme von Pillen wird der Blutdruck überwacht, um die Reaktion des Körpers auf die Behandlung zu beurteilen. Wenn nötig, zur Behandlung anderer Medikamente, die eine ähnliche Wirkung bei Hypertonie haben.

Hypertensive Krise

Hypertensive Krise ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck dramatisch ansteigt. Wenn keine dringende Behandlung durchgeführt wird, kann der Patient gefährliche Gesundheitsprobleme bekommen, sogar den Tod.

Im Falle einer Krise muss der Patient eine halbe Sitzung einnehmen und eine Rettungswagen-Brigade rufen. Vor ihrer Ankunft müssen Sie eine Beruhigungspille einnehmen, versuchen Sie nicht in Panik zu geraten, nehmen Sie eine zusätzliche Dosis Druckmedikamente ein, die der Arzt verschrieben hat.

Hypertensive Krise kann reibungslos oder schnell beginnen. In einigen Fällen ist es nicht möglich, auf die stationäre Behandlung und einen Verlauf intravenöser hypertensiver Medikamente zu verzichten. Eine unkomplizierte Krise kann zu Hause behandelt werden. Normalerweise normalisiert sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen.

Wenn der Patient genau den Anweisungen des Arztes folgt, ist die Diagnose einer Hypertonie der Stufe 2 kein Satz. Menschen mit dieser Krankheit können lange und ohne gefährliche Komplikationen leben. Die Tatsache, dass ein derartiger Grad an Hypertonie, 2 und die Konsequenzen daraus, wird in dem Video dieses Fachartikels verdeutlicht.

Diagnose, Behandlung und Methoden zur Vorbeugung von Gefäßstenosen

Blutgefäße, bei denen es sich um hohle, elastische Schläuche aus Muskelfasern und Bindegewebe handelt, verflechten alle Teile des menschlichen Körpers mit einem Netzwerk und sättigen den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Mit dem Alter können sie jedoch unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren und einer Reihe von Krankheiten ihren Funktionen nicht mehr gerecht werden.

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Die Gefäßstenose ist eine der häufigsten Erkrankungen, die eine normale Durchblutung verhindert. Die Krankheit kann sich auf die Arterien und Venen aller Organe (Herz, Hals, Gehirn usw.) auswirken, während sich die Lumina in den Gefäßen verengen, wodurch das Fließen des Blutes erschwert wird.

Ursachen der Pathologie

Der Grund für die Verengung der Blutgefäße des Kopfes, des Halses und anderer Organe ist häufig ein hoher Cholesterinspiegel im Blut. Der Überschuss dieser fettähnlichen Substanz lagert sich in Form von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab, was zur Entwicklung von Stenosen führt. Besonders hohes Risiko der Überlappung oder Verengung des Blutstroms bei Personen, die:

  • einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Übergewicht haben;
  • verbrauchen Sie viel fetthaltige Nahrungsmittel;
  • rauchen;
  • einen sesshaften Lebensstil führen;
  • leiden an Vaskulitis;
  • Bestrahlungstherapie

Die vaskuläre Pathologie kann auch angeboren sein und durch den Entzündungsprozess oder das Wachstum maligner oder gutartiger Tumoren hervorgerufen werden. Auch die erbliche Veranlagung ist wichtig. Daher sollten Personen, deren nahe Angehörige eine Gefäßstenose hatten, ihre Gesundheit genauer unter die Lupe nehmen, um die Behandlung erforderlichenfalls rechtzeitig durchzuführen.

Klinische Manifestationen

In einem frühen Stadium manifestiert sich die Krankheit nicht. Die ersten Symptome treten normalerweise auf, wenn der Durchmesser des Gefäßes um mehr als die Hälfte verringert wird. Sie hängen davon ab, an welcher Stelle des Körpers sich die betroffenen Bereiche befinden.

In der Halswirbelsäule sind die Halsschlagadern anfälliger. Die Stenose der Hals- und Kopfgefäße führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn, was Folgendes verursacht:

  • Beeinträchtigung von Gedächtnis, Hören, Sehen;
  • emotionale Instabilität;
  • Störung des Vestibularapparates;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Tinnitus und "Fliegen" vor Ihren Augen.

Alle Symptome müssen nicht vorhanden sein, die Anwesenheit einiger weniger ist ein Grund, zum Arzt zu gehen. Indem er die Manifestationen der Verengung der Halsarterien ignoriert, setzt sich eine Person dem Risiko eines Gehirninfarkts aus.

Die Stenose der Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen, verursacht ischämische Veränderungen im Organ und Herzversagen. Die vermutete Pathologie kann durch periodische oder anhaltende Schmerzen im Herzen, Atemnot, Arrhythmien und Schwellungen der Beine verursacht werden.

Eine gefährliche Komplikation der Verengung der Herzkranz- und Herzkranzarterien ist der Herzinfarkt. Bei den ersten Symptomen: Schmerzen in der linken Brusthälfte, begleitet von Schwäche, Atemnot und Husten (Schwindel, Übelkeit und andere Manifestationen sind manchmal möglich), sollten für die Notfallmedizin konsultiert werden. Weil eine späte Behandlung tödlich sein kann.

In etwa der Hälfte der Fälle verursacht die Stenose der unteren Gliedmaßen im Frühstadium keine Beschwerden beim Patienten oder äußert sich nur durch Schmerzen in den Beinen mit erhöhter Anstrengung. Weitere können beobachtet werden:

  • Schmerzen in den Beinen nach einer kleinen Belastung und in Ruhe;
  • Taubheit in den Beinen;
  • Haarausfall wächst in der Nähe der betroffenen Gefäße;
  • schlaff

Wenn der Patient nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Zustand. Trophische Geschwüre und Gangrän werden zur Folge einer vernachlässigten Stenose der Venen und der Arterien der Beine.

Diagnose stellen

Zur Diagnose der Erkrankung sollte ein Arzt, der sich auf die Behandlung des Organs spezialisiert hat, von dem die Symptome ausgehen. Bei Problemen mit der Durchblutung des Herzens wählen Therapeuten und Kardiologen die Therapie aus. Neurologen und Hals- und Kopftherapeuten wählen Gefäßchirurgen.

Neben der Erfassung der Anamnese und der visuellen Untersuchung des Patienten ist je nach Ort der betroffenen Gefäße eine zusätzliche Untersuchung geplant. Die Studien, die eine Schlussfolgerung über den Zustand des Kreislaufsystems und seine Effizienz ermöglichen, umfassen:

  1. Computertomographie.
  2. Doplerographie. Wird häufig verwendet, um Erkrankungen der Venen und Arterien des Halses und der unteren Extremitäten zu diagnostizieren.
  3. Magnetresonanzangiographie.
  4. Ultraschall und ein Elektrokardiogramm des Herzens.

Zur obligatorischen Untersuchung gehört auch eine Blutuntersuchung, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Bei der Bestätigung der Pathologie wählt der Arzt die Behandlung aufgrund der Ursachen der Gefäßstenose aus.

Behandlung und Prävention

Bei einer Verengung der Blutgefäße wird die Behandlung je nach Schwere des Zustands des Patienten medizinisch und (oder) operativ durchgeführt. Bei konservativer Therapie erhalten sie Vasodilatatoren, die das Blut verdünnen und den Cholesterinspiegel senken. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird eine Normalisierung des Blutflusses in den Gefäßen des Kopfes, des Halses, des Herzens und der unteren Extremitäten erreicht durch:

  1. Vergrößerung des Lumens in der Arterie durch Einsetzen eines speziellen Implantats.
  2. Rangieren, um einen neuen Blutkreislauf um die beschädigten Bereiche herum zu schaffen.
  3. Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder eines Cholesterin-Plaques, das den Blutfluss behindert.

Die Behandlung wird jedoch nicht so erfolgreich sein, wenn der Patient den Lebensstil und die Essgewohnheiten nicht verändert. Parallel zur Haupttherapie wird dem Patienten empfohlen, eine moderate körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Ernährung umzustellen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Gefäßstenose - eine heimtückische Krankheit mit langem asymptomatischem Verlauf, deren Vorbeugung viel einfacher ist als die Behandlung. Um sich vor den Auswirkungen der Verengung der Arterien des Halses, der Beine, des Herzens und des Gehirns zu schützen, müssen Sie einige gute Gewohnheiten schaffen, nämlich:

  • Machen Sie jeden Tag körperliche Übungen, die zu Ihnen passen.
  • essen gesunde Nahrungsmittel, die wenig tierische Fette enthalten;
  • sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung unterziehen;
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Cholesterin im Blut.

Ein solcher Ansatz wird die Gesundheit des Kreislaufsystems und das hervorragende Wohlbefinden bis ins hohe Alter erhalten.

ECG, EEG

Die Elektrokardiographie ist eine Technik zum Aufzeichnen und Untersuchen der vom Herzen erzeugten elektrischen Felder. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen instrumentellen Diagnostik in der Kardiologie.

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist ein Abschnitt der Elektrophysiologie, in dem die Regelmäßigkeiten der gesamten elektrischen Aktivität des Gehirns, die von der Oberfläche der Kopfhaut abstrahiert werden, und die Methode zur Erfassung solcher Potentiale (Bildung von Elektroenzephalogrammen) untersucht werden. Das EEG ist auch eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Funktionszustandes des Gehirns durch Erfassung seiner bioelektrischen Aktivität.

Das EEG des Gehirns entschlüsseln

Die Wichtigkeit der normalen Funktionsweise des Gehirns ist unbestreitbar - jede Abweichung davon beeinflusst sicherlich die Gesundheit des gesamten Organismus, unabhängig von Alter und Geschlecht der Person. Bei dem geringsten Signal des Auftretens von Verletzungen empfehlen die Ärzte daher sofort eine Untersuchung. Derzeit verwendet die Medizin eine relativ große Anzahl verschiedener Techniken, um die Aktivität und Struktur des Gehirns zu untersuchen.

Wenn es jedoch erforderlich ist, die Qualität der bioelektrischen Aktivität seiner Neuronen zu ermitteln, wird die am besten geeignete Methode dafür eindeutig als Elektroenzephalogramm (EEG) betrachtet. Der behandelnde Arzt muss hoch qualifiziert sein, da er zusätzlich zur Durchführung der Studie die ermittelten Ergebnisse richtig lesen muss. Die kompetente Entschlüsselung des EEG ist ein garantierter Schritt zur Feststellung der richtigen Diagnose und der anschließenden Bestimmung einer geeigneten Behandlung.

Details zum Enzephalogramm

Der Kern der Umfrage besteht darin, die elektrische Aktivität der Neuronen der strukturellen Formationen des Gehirns zu bestimmen. Das Elektroenzephalogramm ist eine Art Aufzeichnung der Nervenaktivität auf einem speziellen Band, wenn Elektroden verwendet werden. Letztere sind am Kopf fixiert und registrieren die Aktivität eines bestimmten Teils des Gehirns.

Die Aktivität des menschlichen Gehirns wird direkt durch die Arbeit seiner Mittellinienformationen bestimmt - der Formung des Vorderhirns und des Retikels (Verbindung des Nervenkomplexes), die die Dynamik, den Rhythmus und die EEG-Konstruktion verursacht. Die Verknüpfungsfunktion der Formation bestimmt die Symmetrie und relative Identität der Signale zwischen allen Gehirnstrukturen.

Das Verfahren wird bei Verdacht auf verschiedene Störungen der Struktur und Aktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) vorgeschrieben - Neuroinfektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Polio. Bei diesen Pathologien ändert sich die Aktivität der Gehirnaktivität, und dies kann sofort im EEG diagnostiziert werden und zusätzlich die Lokalisierung des betroffenen Bereichs feststellen. Das EEG wird auf der Grundlage eines Standardprotokolls durchgeführt, in dem die Entfernung von Indikatoren im Wachzustand oder Schlaf (bei Säuglingen) sowie unter Verwendung spezieller Tests aufgezeichnet wird.

Die Haupttests umfassen:

  • Photostimulation - Exposition gegenüber geschlossenen Augen mit hellen Lichtblitzen;
  • Hyperventilation - tiefe, seltene Atmung für 3-5 Minuten;
  • Augen öffnen und schließen.

Diese Tests gelten als Standard und werden für Gehirn- und Hirn-Enzephalogramme für Erwachsene und Kinder jeden Alters sowie für verschiedene Pathologien verwendet. In bestimmten Fällen gibt es mehrere zusätzliche Tests, die vorgeschrieben sind, z. B. Finger in die sogenannte Faust drücken, 40 Minuten im Dunkeln finden, den Schlaf für einen bestimmten Zeitraum berauben, den Schlaf überwachen, psychologische Tests bestehen.

Was kann mit dem EEG bewertet werden?

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweise des Gehirns in verschiedenen Körperzuständen zu bestimmen - Schlaf, Wachheit, aktive körperliche, geistige Aktivität und andere. Das EEG ist eine einfache, absolut ungefährliche und sichere Methode, bei der keine Verletzung der Haut und der Schleimhäute des Organs erforderlich ist.

Gegenwärtig ist es in der neurologischen Praxis weit verbreitet, da es ermöglicht, Epilepsie zu diagnostizieren, entzündliche, degenerative und vaskuläre Störungen in den Hirnregionen mit einem hohen Grad zu erfassen. Das Verfahren sieht auch die Bestimmung des spezifischen Ortes von Tumoren, zystischem Wachstum und struktureller Schädigung infolge einer Verletzung vor.

Das EEG mit Licht- und Klangreizen ermöglicht es uns, hysterische Pathologien von echten zu unterscheiden oder eine Simulation der letzteren zu zeigen. Das Verfahren ist für Wiederbelebungskammern fast unverzichtbar geworden und bietet eine dynamische Überwachung komatöser Patienten.

Prozess des Lernens der Ergebnisse

Die Analyse der erzielten Ergebnisse wird parallel während des Verfahrens und bei der Festlegung von Indikatoren durchgeführt und nach dessen Abschluss fortgesetzt. Bei der Aufnahme wird das Vorhandensein von Artefakten berücksichtigt - mechanische Bewegung von Elektroden, Elektrokardiogramme, Elektromyogramme, Induktion von Netzfeldern. Die Amplitude und Frequenz werden geschätzt, die charakteristischsten grafischen Elemente werden unterschieden und ihre zeitliche und räumliche Verteilung wird bestimmt.

Nach Fertigstellung wird die pato- und physiologische Interpretation der Materialien vorgenommen und auf dieser Grundlage die Schlussfolgerung des EEG formuliert. Nach Fertigstellung wird das medizinische Hauptformular für dieses Verfahren ausgefüllt, das als "klinisch-elektroenzephalographische Schlussfolgerung" bezeichnet wird und vom Diagnostiker aus den analysierten Daten der "Rohdaten" erstellt wird.

Die Interpretation der Schlussfolgerung des EEG wird auf der Grundlage eines Regelwerks gebildet und besteht aus drei Abschnitten:

  • Beschreibung der führenden Arten von Aktivitäten und grafischen Elementen.
  • Schlussfolgerung nach der Beschreibung mit interpretiertem pathophysiologischem Material.
  • Korrelation der Indikatoren der ersten beiden Teile mit klinischen Materialien.

Arten der menschlichen Gehirnaktivität, die während der EEG-Aufzeichnung aufgezeichnet wurden

Die wichtigsten Arten von Aktivitäten, die während des Verfahrens aufgezeichnet und anschließend interpretiert werden, sowie weitere Untersuchungen sind Wellenfrequenz, Amplitude und Phase.

Frequenz

Der Indikator wird durch die Anzahl der Wellenschwingungen pro Sekunde geschätzt, in Zahlen festgelegt und in der Maßeinheit Hertz (Hz) ausgedrückt. Die Beschreibung gibt die durchschnittliche Häufigkeit der untersuchten Aktivität an. In der Regel werden 4-5 Aufzeichnungsabschnitte mit einer Dauer von 1 s aufgenommen und die Anzahl der Wellen in jedem Zeitintervall berechnet.

Amplitude

Dieser Indikator - der Umfang der Wellenschwingungen des eklektischen Potentials. Sie wird durch den Abstand zwischen den Spitzen der Wellen in entgegengesetzten Phasen gemessen und in Mikrovolt (µV) ausgedrückt. Ein Kalibrierungssignal wird zum Messen der Amplitude verwendet. Wird beispielsweise bei einer Aufzeichnung mit einer Höhe von 10 mm ein Kalibriersignal bei einer Spannung von 50 µV ermittelt, entspricht 1 mm 5 µV. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf die Interpretation der häufigsten Werte, wobei die seltenen Werte vollständig ausgeschlossen sind.

Der Wert dieses Indikators wertet den aktuellen Status des Prozesses aus und bestimmt seine Vektoränderungen. Auf einem Elektroenzephalogramm werden einige Phänomene anhand der Anzahl der darin enthaltenen Phasen geschätzt. Oszillationen werden in einphasige, zweiphasige und mehrphasige (mehr als zwei Phasen enthaltende) Phasen unterteilt.

Gehirnrhythmen

Der Begriff „Rhythmus“ in einem Elektroenzephalogramm wird als eine Art elektrischer Aktivität angesehen, die sich auf einen bestimmten Zustand des Gehirns bezieht und durch geeignete Mechanismen koordiniert wird. Beim Entschlüsseln des EEG-Rhythmus des Gehirns wird seine Frequenz eingegeben, die dem Zustand des Gehirnbereichs, der Amplitude und seinen charakteristischen Änderungen während funktionaler Aktivitätsänderungen entspricht.

Rhythmen der wachen Person

Bei einem Erwachsenen, das auf einem EEG aufgezeichnet wird, gibt es verschiedene Arten von Rhythmen, die durch bestimmte Indikatoren und Zustände des Körpers gekennzeichnet sind.

  • Alpha-Rhythmus Seine Frequenz entspricht dem Intervall von 8-14 Hz und ist bei den meisten gesunden Personen vorhanden - mehr als 90%. Die höchsten Amplitudenwerte werden im Ruhezustand des Subjekts beobachtet, der sich mit geschlossenen Augen in einem dunklen Raum befindet. Am besten im Hinterkopfbereich definiert. Fragmental blockiert oder gleicht sich vollständig mit geistiger Aktivität oder visueller Aufmerksamkeit ab.
  • Beta-Rhythmus Seine Wellenfrequenz variiert im Bereich von 13–30 Hz. Die wichtigsten Änderungen werden im aktiven Zustand des Motivs beobachtet. In den Frontallappen können ausgeprägte Schwingungen mit der obligatorischen Bedingung aktiver Aktivität, zum Beispiel psychische oder emotionale Erregung und andere, diagnostiziert werden. Die Amplitude der Beta-Oszillationen ist viel kleiner als Alpha.
  • Gamma-Rhythmus Der Schwingungsbereich von 30 kann 120 bis 180 Hz erreichen und zeichnet sich durch eine eher verringerte Amplitude aus - weniger als 10 µV. Das Überschreiten der Grenze von 15 µV wird als Pathologie angesehen, die zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten führt. Der Rhythmus wird bestimmt, wenn Probleme und Situationen gelöst werden, die erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.
  • Kapp-Rhythmus Durch ein Intervall von 8–12 Hz gekennzeichnet und wird im zeitlichen Teil des Gehirns während mentaler Prozesse durch Unterdrückung von Alpha-Wellen in anderen Bereichen beobachtet.
  • Lambda-Rhythmus Sie hat einen kleinen Bereich von 4–5 Hz. Sie wird im Hinterkopfbereich ausgelöst, wenn visuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, z. B. durch Suchen nach etwas mit offenen Augen. Oszillationen verschwinden vollständig, nachdem der Blick auf einen Punkt konzentriert wurde.
  • Mu Rhythmus Sie wird durch das Intervall von 8–13 Hz bestimmt. Läuft im Hinterkopf und wird am besten in einem ruhigen Zustand beobachtet. Es wird zu Beginn einer Aktivität unterdrückt, die geistige jedoch nicht ausgeschlossen.

Schlafrhythmen

Eine separate Kategorie von Rhythmusarten, die sich entweder im Schlaf oder in pathologischen Zuständen manifestieren, umfasst drei Varianten dieses Indikators.

  • Delta-Rhythmus Es ist charakteristisch für die Phase des Tiefschlafs und für komatöse Patienten. Es wird auch aufgezeichnet, wenn Signale von Bereichen der Großhirnrinde an der Grenze zu Gebieten erfasst werden, die von onkologischen Prozessen betroffen sind. Manchmal kann es bei Kindern von 4-6 Jahren behoben werden.
  • Theta-Rhythmus Das Frequenzintervall liegt zwischen 4-8 Hz. Diese Wellen werden vom Hippocampus (Informationsfilter) ausgelöst und manifestieren sich im Schlaf. Verantwortlich für die qualitative Assimilation von Informationen und Grundlage des Selbstlernens.
  • Sigma-Rhythmus Es unterscheidet sich in der Frequenz von 10–16 Hz und wird als eine der Hauptschwankungen des spontanen Elektroenzephalogramms betrachtet, die sich aus dem natürlichen Schlaf im Anfangsstadium ergibt.

Nach den Ergebnissen der EEG-Aufzeichnung wird ein Indikator bestimmt, der die vollständige allumfassende Bewertung der Wellen - die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) - charakterisiert. Der Diagnostiker überprüft die EEG-Parameter - die Häufigkeit, den Rhythmus und das Vorhandensein von starken Blitzen, die charakteristische Manifestationen auslösen - und zieht aus diesen Gründen eine endgültige Schlussfolgerung.

Interpretation der Indikatoren des Elektroenzephalogramms

Um das EEG zu entschlüsseln und keine der kleinsten Ausprägungen der Aufzeichnung zu übersehen, muss der Spezialist alle wichtigen Punkte berücksichtigen, die die untersuchten Parameter beeinflussen können. Dazu gehören das Alter, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, mögliche Kontraindikationen und andere Faktoren.

Nach Abschluss der Erfassung aller Daten des Verfahrens und ihrer Verarbeitung wird die Analyse abgeschlossen und die endgültige Schlussfolgerung gezogen, die zur weiteren Entscheidung über die Wahl der Therapiemethode dient. Jede Störung der Aktivität kann ein Symptom für Krankheiten sein, die durch bestimmte Faktoren verursacht werden.

Alpha-Rhythmus

Die Norm für die Frequenz wird im Bereich von 8–13 Hz festgelegt und ihre Amplitude überschreitet nicht den Pegel von 100 μV. Diese Merkmale weisen auf einen gesunden menschlichen Zustand und das Fehlen jeglicher Pathologien hin. Verstöße sind:

  • ständige Fixierung des Alpha-Rhythmus im Frontallappen;
  • der Unterschied zwischen den Halbkugeln beträgt bis zu 35%;
  • dauerhafte Verletzung der Wellensinusoidalität;
  • das Vorhandensein von Frequenzschwankungen;
  • Amplitude unter 25 µV und über 95 µV.

Das Vorhandensein von Verstößen gegen diesen Indikator weist auf eine mögliche Asymmetrie der Hemisphären hin, die auf onkologische Tumoren oder auf Durchblutungsstörungen im Gehirn, beispielsweise Schlaganfall oder Blutungen, zurückzuführen sein kann. Eine hohe Frequenz weist auf eine Schädigung des Gehirns oder auf ein Schädel-Trauma (traumatische Gehirnverletzung) hin.

Das vollständige Fehlen des Alpha-Rhythmus wird häufig bei Demenz beobachtet, und bei Kindern stehen Abnormalitäten in direktem Zusammenhang mit der geistigen Behinderung (MAD). Diese Verzögerung bei Kindern wird durch die mangelnde Organisation von Alphawellen, eine Verschiebung des Fokus vom Hinterkopfbereich, erhöhte Synchronität, eine kurze Aktivierungsreaktion und Superreaktion auf intensive Atmung belegt.

Beta-Rhythmus

In der akzeptierten Norm sind diese Wellen in den Stirnlappen des Gehirns mit einer symmetrischen Amplitude im Bereich von 3–5 µV, die in beiden Hemisphären erfasst wird, klar definiert. Bei einer hohen Amplitude denken Ärzte über das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung nach, und wenn kurze Spindeln auftreten, tritt eine Enzephalitis auf. Eine Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Spindeln weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin.

Bei Kindern werden die pathologischen Manifestationen der Beta-Oszillationen als 15–16 Hz-Frequenz angesehen und die vorhandene hohe Amplitude beträgt 40–50 µV. Wenn die Lokalisation zentral oder im vorderen Teil des Gehirns liegt, sollte dies den Arzt alarmieren. Diese Eigenschaften weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Entwicklung des Babys hin.

Delta- und Theta-Rhythmen

Die fortlaufende Zunahme der Amplitude dieser Indikatoren über 45 µV ist für funktionelle Störungen des Gehirns charakteristisch. Wenn die Indikatoren in allen Gehirnregionen erhöht werden, kann dies auf schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hinweisen.

Wird eine hohe Amplitude des Delta-Rhythmus festgestellt, wird der Verdacht auf ein Neoplasma gesetzt. Die im Okzipitalbereich aufgezeichneten überschätzten Werte für Theta- und Delta-Rhythmus deuten darauf hin, dass das Kind in der Entwicklung gehemmt und verzögert ist sowie eine Verletzung der Kreislauffunktion.

Entschlüsselung von Werten in verschiedenen Altersintervallen

Die EEG-Aufnahme eines Frühgeborenen in der 25. bis 28. Schwangerschaftswoche sieht aus wie eine Kurve in Form von langsamen Delta- und Theta-Rhythmen, die periodisch mit scharfen Wellenspitzen von 3 bis 15 Sekunden kombiniert werden, wobei die Amplitude auf 25 μV abnimmt. Bei Kleinkindern sind diese Werte klar in drei Arten von Indikatoren unterteilt. Mit Wachheit (mit einer periodischen Frequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 55–60 Hz), einer aktiven Schlafphase (mit einer stabilen Frequenz von 5–7 Hz und einer schnellen niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf mit Blitzen von Deltaschwingungen mit hoher Amplitude.

Während der 3-6 Monate des Kindeslebens nimmt die Anzahl der Theta-Schwingungen ständig zu, während der Delta-Rhythmus im Gegenteil durch einen Rückgang gekennzeichnet ist. Von 7 Monaten bis zu einem Jahr bildet das Kind Alphawellen, und Delta und Theta verblassen allmählich. In den nächsten 8 Jahren wurde im EEG ein allmählicher Ersatz langsamer Wellen mit schnellen Wellen - Alpha- und Beta-Oszillationen - beobachtet.

Bis zum Alter von 15 Jahren dominieren meist Alphawellen, und mit 18 Jahren ist die BEA-Transformation abgeschlossen. Im Zeitraum von 21 bis 50 Jahren ändern sich die stabilen Indikatoren nahezu nicht. Ab 50 beginnt die nächste Phase der rhythmischen Anpassung, die durch eine Abnahme der Amplitude der Alpha-Oszillationen und eine Zunahme von Beta und Delta gekennzeichnet ist.

Nach 60 Jahren beginnt auch die Frequenz allmählich zu verblassen, und bei einem gesunden Menschen im EEG werden Manifestationen von Delta- und Theta-Oszillationen beobachtet. Statistischen Daten zufolge werden bei Patienten im Alter von 1 bis 15 Jahren Altersindizes von 1 bis 21 Jahren, die als "gesund" betrachtet werden, 70% und im Bereich von 16 bis 21 etwa 80% erreicht.

Die am häufigsten diagnostizierten Pathologien

Aufgrund des Elektroenzephalogramms können Krankheiten wie Epilepsie oder verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) leicht diagnostiziert werden.

Epilepsie

Die Studie erlaubt es, die Lokalisation des pathologischen Bereichs sowie eine bestimmte Art von epileptischer Erkrankung zu bestimmen. Zum Zeitpunkt des konvulsiven Syndroms weist der EEG-Datensatz eine Reihe spezifischer Manifestationen auf:

  • Spitze Wellen (Peaks) - plötzlich können an einer oder mehreren Stellen auf- und absteigen;
  • Die Kombination langsamer spitzer Wellen während eines Angriffs wird noch ausgeprägter.
  • plötzlicher Anstieg der Flare-Amplitude.

Die Verwendung von stimulierenden künstlichen Signalen hilft bei der Bestimmung der Form einer epileptischen Krankheit, da sie den Anschein einer versteckten Aktivität vermitteln, die im EEG schwer zu diagnostizieren ist. Beispielsweise führt eine intensive Atmung, die eine Hyperventilation erfordert, zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße.

Wird auch eine Fotostimulation verwendet, die mit einem Stroboskop (einer starken Lichtquelle) durchgeführt wird, und wenn keine Reaktion auf den Stimulus erfolgt, liegt höchstwahrscheinlich eine mit der Leitfähigkeit von visuellen Impulsen verbundene Pathologie vor. Das Auftreten von Schwankungen, die nicht dem Standard entsprechen, weist auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin. Der Arzt sollte nicht vergessen, dass die Einwirkung von starkem Licht zu epileptischen Anfällen führen kann.

Wenn die Diagnose einer TBI oder eines Tremors mit allen inhärenten pathologischen Merkmalen gestellt werden muss, wird das EEG häufig verwendet, insbesondere wenn der Ort der Verletzung ermittelt werden muss. Wenn TBI leicht ist, zeichnet die Aufnahme unbedeutende Abweichungen von der Norm auf - Asymmetrie und Instabilität der Rhythmen.

Wenn sich die Läsion als schwerwiegend herausstellt, werden jeweils Abweichungen im EEG ausgesprochen. Atypische Veränderungen in der Aufzeichnung, die sich in den ersten 7 Tagen verschlechtern, deuten auf einen massiven Hirnschaden hin. Epidurale Hämatome werden oft nicht von einer Spezialklinik begleitet, sie können nur durch Verlangsamen der Alpha-Oszillationen bestimmt werden.

Subdurale Blutungen sehen jedoch sehr unterschiedlich aus - sie bilden spezifische Delta-Wellen mit langsamen Oszillationsblitzen, und das Alpha ist auch frustriert. Selbst nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen können aufgrund von TBI einige Zeit zerebrale pathologische Veränderungen in der Aufzeichnung auftreten.

Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion hängt von der Art und dem Ausmaß der Läsion sowie von ihrer Lokalisation ab. In Bereichen mit Beeinträchtigung oder Verletzung kann es zu pathologischen Aktivitäten kommen, die für die Entwicklung von Epilepsie gefährlich sind. Um Verletzungskomplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einem EEG unterziehen und den Status der Indikatoren überwachen.

Trotz der Tatsache, dass das EEG recht einfach ist und keinen Eingriff in die körpereigene Forschungsmethode des Patienten erfordert, weist es eine ziemlich hohe Diagnosefähigkeit auf. Das Aufdecken kleinster Störungen der Hirnaktivität gewährleistet eine schnelle Entscheidung über die Wahl der Therapie und gibt dem Patienten die Chance auf ein produktives und gesundes Leben!