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Das EEG des Gehirns entschlüsseln

Die Wichtigkeit der normalen Funktionsweise des Gehirns ist unbestreitbar - jede Abweichung davon beeinflusst sicherlich die Gesundheit des gesamten Organismus, unabhängig von Alter und Geschlecht der Person. Bei dem geringsten Signal des Auftretens von Verletzungen empfehlen die Ärzte daher sofort eine Untersuchung. Derzeit verwendet die Medizin eine relativ große Anzahl verschiedener Techniken, um die Aktivität und Struktur des Gehirns zu untersuchen.

Wenn es jedoch erforderlich ist, die Qualität der bioelektrischen Aktivität seiner Neuronen zu ermitteln, wird die am besten geeignete Methode dafür eindeutig als Elektroenzephalogramm (EEG) betrachtet. Der behandelnde Arzt muss hoch qualifiziert sein, da er zusätzlich zur Durchführung der Studie die ermittelten Ergebnisse richtig lesen muss. Die kompetente Entschlüsselung des EEG ist ein garantierter Schritt zur Feststellung der richtigen Diagnose und der anschließenden Bestimmung einer geeigneten Behandlung.

Details zum Enzephalogramm

Der Kern der Umfrage besteht darin, die elektrische Aktivität der Neuronen der strukturellen Formationen des Gehirns zu bestimmen. Das Elektroenzephalogramm ist eine Art Aufzeichnung der Nervenaktivität auf einem speziellen Band, wenn Elektroden verwendet werden. Letztere sind am Kopf fixiert und registrieren die Aktivität eines bestimmten Teils des Gehirns.

Die Aktivität des menschlichen Gehirns wird direkt durch die Arbeit seiner Mittellinienformationen bestimmt - der Formung des Vorderhirns und des Retikels (Verbindung des Nervenkomplexes), die die Dynamik, den Rhythmus und die EEG-Konstruktion verursacht. Die Verknüpfungsfunktion der Formation bestimmt die Symmetrie und relative Identität der Signale zwischen allen Gehirnstrukturen.

Das Verfahren wird bei Verdacht auf verschiedene Störungen der Struktur und Aktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) vorgeschrieben - Neuroinfektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Polio. Bei diesen Pathologien ändert sich die Aktivität der Gehirnaktivität, und dies kann sofort im EEG diagnostiziert werden und zusätzlich die Lokalisierung des betroffenen Bereichs feststellen. Das EEG wird auf der Grundlage eines Standardprotokolls durchgeführt, in dem die Entfernung von Indikatoren im Wachzustand oder Schlaf (bei Säuglingen) sowie unter Verwendung spezieller Tests aufgezeichnet wird.

Die Haupttests umfassen:

  • Photostimulation - Exposition gegenüber geschlossenen Augen mit hellen Lichtblitzen;
  • Hyperventilation - tiefe, seltene Atmung für 3-5 Minuten;
  • Augen öffnen und schließen.

Diese Tests gelten als Standard und werden für Gehirn- und Hirn-Enzephalogramme für Erwachsene und Kinder jeden Alters sowie für verschiedene Pathologien verwendet. In bestimmten Fällen gibt es mehrere zusätzliche Tests, die vorgeschrieben sind, z. B. Finger in die sogenannte Faust drücken, 40 Minuten im Dunkeln finden, den Schlaf für einen bestimmten Zeitraum berauben, den Schlaf überwachen, psychologische Tests bestehen.

Was kann mit dem EEG bewertet werden?

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweise des Gehirns in verschiedenen Körperzuständen zu bestimmen - Schlaf, Wachheit, aktive körperliche, geistige Aktivität und andere. Das EEG ist eine einfache, absolut ungefährliche und sichere Methode, bei der keine Verletzung der Haut und der Schleimhäute des Organs erforderlich ist.

Gegenwärtig ist es in der neurologischen Praxis weit verbreitet, da es ermöglicht, Epilepsie zu diagnostizieren, entzündliche, degenerative und vaskuläre Störungen in den Hirnregionen mit einem hohen Grad zu erfassen. Das Verfahren sieht auch die Bestimmung des spezifischen Ortes von Tumoren, zystischem Wachstum und struktureller Schädigung infolge einer Verletzung vor.

Das EEG mit Licht- und Klangreizen ermöglicht es uns, hysterische Pathologien von echten zu unterscheiden oder eine Simulation der letzteren zu zeigen. Das Verfahren ist für Wiederbelebungskammern fast unverzichtbar geworden und bietet eine dynamische Überwachung komatöser Patienten.

Prozess des Lernens der Ergebnisse

Die Analyse der erzielten Ergebnisse wird parallel während des Verfahrens und bei der Festlegung von Indikatoren durchgeführt und nach dessen Abschluss fortgesetzt. Bei der Aufnahme wird das Vorhandensein von Artefakten berücksichtigt - mechanische Bewegung von Elektroden, Elektrokardiogramme, Elektromyogramme, Induktion von Netzfeldern. Die Amplitude und Frequenz werden geschätzt, die charakteristischsten grafischen Elemente werden unterschieden und ihre zeitliche und räumliche Verteilung wird bestimmt.

Nach Fertigstellung wird die pato- und physiologische Interpretation der Materialien vorgenommen und auf dieser Grundlage die Schlussfolgerung des EEG formuliert. Nach Fertigstellung wird das medizinische Hauptformular für dieses Verfahren ausgefüllt, das als "klinisch-elektroenzephalographische Schlussfolgerung" bezeichnet wird und vom Diagnostiker aus den analysierten Daten der "Rohdaten" erstellt wird.

Die Interpretation der Schlussfolgerung des EEG wird auf der Grundlage eines Regelwerks gebildet und besteht aus drei Abschnitten:

  • Beschreibung der führenden Arten von Aktivitäten und grafischen Elementen.
  • Schlussfolgerung nach der Beschreibung mit interpretiertem pathophysiologischem Material.
  • Korrelation der Indikatoren der ersten beiden Teile mit klinischen Materialien.

Arten der menschlichen Gehirnaktivität, die während der EEG-Aufzeichnung aufgezeichnet wurden

Die wichtigsten Arten von Aktivitäten, die während des Verfahrens aufgezeichnet und anschließend interpretiert werden, sowie weitere Untersuchungen sind Wellenfrequenz, Amplitude und Phase.

Frequenz

Der Indikator wird durch die Anzahl der Wellenschwingungen pro Sekunde geschätzt, in Zahlen festgelegt und in der Maßeinheit Hertz (Hz) ausgedrückt. Die Beschreibung gibt die durchschnittliche Häufigkeit der untersuchten Aktivität an. In der Regel werden 4-5 Aufzeichnungsabschnitte mit einer Dauer von 1 s aufgenommen und die Anzahl der Wellen in jedem Zeitintervall berechnet.

Amplitude

Dieser Indikator - der Umfang der Wellenschwingungen des eklektischen Potentials. Sie wird durch den Abstand zwischen den Spitzen der Wellen in entgegengesetzten Phasen gemessen und in Mikrovolt (µV) ausgedrückt. Ein Kalibrierungssignal wird zum Messen der Amplitude verwendet. Wird beispielsweise bei einer Aufzeichnung mit einer Höhe von 10 mm ein Kalibriersignal bei einer Spannung von 50 µV ermittelt, entspricht 1 mm 5 µV. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf die Interpretation der häufigsten Werte, wobei die seltenen Werte vollständig ausgeschlossen sind.

Der Wert dieses Indikators wertet den aktuellen Status des Prozesses aus und bestimmt seine Vektoränderungen. Auf einem Elektroenzephalogramm werden einige Phänomene anhand der Anzahl der darin enthaltenen Phasen geschätzt. Oszillationen werden in einphasige, zweiphasige und mehrphasige (mehr als zwei Phasen enthaltende) Phasen unterteilt.

Gehirnrhythmen

Der Begriff „Rhythmus“ in einem Elektroenzephalogramm wird als eine Art elektrischer Aktivität angesehen, die sich auf einen bestimmten Zustand des Gehirns bezieht und durch geeignete Mechanismen koordiniert wird. Beim Entschlüsseln des EEG-Rhythmus des Gehirns wird seine Frequenz eingegeben, die dem Zustand des Gehirnbereichs, der Amplitude und seinen charakteristischen Änderungen während funktionaler Aktivitätsänderungen entspricht.

Rhythmen der wachen Person

Bei einem Erwachsenen, das auf einem EEG aufgezeichnet wird, gibt es verschiedene Arten von Rhythmen, die durch bestimmte Indikatoren und Zustände des Körpers gekennzeichnet sind.

  • Alpha-Rhythmus Seine Frequenz entspricht dem Intervall von 8-14 Hz und ist bei den meisten gesunden Personen vorhanden - mehr als 90%. Die höchsten Amplitudenwerte werden im Ruhezustand des Subjekts beobachtet, der sich mit geschlossenen Augen in einem dunklen Raum befindet. Am besten im Hinterkopfbereich definiert. Fragmental blockiert oder gleicht sich vollständig mit geistiger Aktivität oder visueller Aufmerksamkeit ab.
  • Beta-Rhythmus Seine Wellenfrequenz variiert im Bereich von 13–30 Hz. Die wichtigsten Änderungen werden im aktiven Zustand des Motivs beobachtet. In den Frontallappen können ausgeprägte Schwingungen mit der obligatorischen Bedingung aktiver Aktivität, zum Beispiel psychische oder emotionale Erregung und andere, diagnostiziert werden. Die Amplitude der Beta-Oszillationen ist viel kleiner als Alpha.
  • Gamma-Rhythmus Der Schwingungsbereich von 30 kann 120 bis 180 Hz erreichen und zeichnet sich durch eine eher verringerte Amplitude aus - weniger als 10 µV. Das Überschreiten der Grenze von 15 µV wird als Pathologie angesehen, die zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten führt. Der Rhythmus wird bestimmt, wenn Probleme und Situationen gelöst werden, die erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.
  • Kapp-Rhythmus Durch ein Intervall von 8–12 Hz gekennzeichnet und wird im zeitlichen Teil des Gehirns während mentaler Prozesse durch Unterdrückung von Alpha-Wellen in anderen Bereichen beobachtet.
  • Lambda-Rhythmus Sie hat einen kleinen Bereich von 4–5 Hz. Sie wird im Hinterkopfbereich ausgelöst, wenn visuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, z. B. durch Suchen nach etwas mit offenen Augen. Oszillationen verschwinden vollständig, nachdem der Blick auf einen Punkt konzentriert wurde.
  • Mu Rhythmus Sie wird durch das Intervall von 8–13 Hz bestimmt. Läuft im Hinterkopf und wird am besten in einem ruhigen Zustand beobachtet. Es wird zu Beginn einer Aktivität unterdrückt, die geistige jedoch nicht ausgeschlossen.

Schlafrhythmen

Eine separate Kategorie von Rhythmusarten, die sich entweder im Schlaf oder in pathologischen Zuständen manifestieren, umfasst drei Varianten dieses Indikators.

  • Delta-Rhythmus Es ist charakteristisch für die Phase des Tiefschlafs und für komatöse Patienten. Es wird auch aufgezeichnet, wenn Signale von Bereichen der Großhirnrinde an der Grenze zu Gebieten erfasst werden, die von onkologischen Prozessen betroffen sind. Manchmal kann es bei Kindern von 4-6 Jahren behoben werden.
  • Theta-Rhythmus Das Frequenzintervall liegt zwischen 4-8 Hz. Diese Wellen werden vom Hippocampus (Informationsfilter) ausgelöst und manifestieren sich im Schlaf. Verantwortlich für die qualitative Assimilation von Informationen und Grundlage des Selbstlernens.
  • Sigma-Rhythmus Es unterscheidet sich in der Frequenz von 10–16 Hz und wird als eine der Hauptschwankungen des spontanen Elektroenzephalogramms betrachtet, die sich aus dem natürlichen Schlaf im Anfangsstadium ergibt.

Nach den Ergebnissen der EEG-Aufzeichnung wird ein Indikator bestimmt, der die vollständige allumfassende Bewertung der Wellen - die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) - charakterisiert. Der Diagnostiker überprüft die EEG-Parameter - die Häufigkeit, den Rhythmus und das Vorhandensein von starken Blitzen, die charakteristische Manifestationen auslösen - und zieht aus diesen Gründen eine endgültige Schlussfolgerung.

Interpretation der Indikatoren des Elektroenzephalogramms

Um das EEG zu entschlüsseln und keine der kleinsten Ausprägungen der Aufzeichnung zu übersehen, muss der Spezialist alle wichtigen Punkte berücksichtigen, die die untersuchten Parameter beeinflussen können. Dazu gehören das Alter, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, mögliche Kontraindikationen und andere Faktoren.

Nach Abschluss der Erfassung aller Daten des Verfahrens und ihrer Verarbeitung wird die Analyse abgeschlossen und die endgültige Schlussfolgerung gezogen, die zur weiteren Entscheidung über die Wahl der Therapiemethode dient. Jede Störung der Aktivität kann ein Symptom für Krankheiten sein, die durch bestimmte Faktoren verursacht werden.

Alpha-Rhythmus

Die Norm für die Frequenz wird im Bereich von 8–13 Hz festgelegt und ihre Amplitude überschreitet nicht den Pegel von 100 μV. Diese Merkmale weisen auf einen gesunden menschlichen Zustand und das Fehlen jeglicher Pathologien hin. Verstöße sind:

  • ständige Fixierung des Alpha-Rhythmus im Frontallappen;
  • der Unterschied zwischen den Halbkugeln beträgt bis zu 35%;
  • dauerhafte Verletzung der Wellensinusoidalität;
  • das Vorhandensein von Frequenzschwankungen;
  • Amplitude unter 25 µV und über 95 µV.

Das Vorhandensein von Verstößen gegen diesen Indikator weist auf eine mögliche Asymmetrie der Hemisphären hin, die auf onkologische Tumoren oder auf Durchblutungsstörungen im Gehirn, beispielsweise Schlaganfall oder Blutungen, zurückzuführen sein kann. Eine hohe Frequenz weist auf eine Schädigung des Gehirns oder auf ein Schädel-Trauma (traumatische Gehirnverletzung) hin.

Das vollständige Fehlen des Alpha-Rhythmus wird häufig bei Demenz beobachtet, und bei Kindern stehen Abnormalitäten in direktem Zusammenhang mit der geistigen Behinderung (MAD). Diese Verzögerung bei Kindern wird durch die mangelnde Organisation von Alphawellen, eine Verschiebung des Fokus vom Hinterkopfbereich, erhöhte Synchronität, eine kurze Aktivierungsreaktion und Superreaktion auf intensive Atmung belegt.

Beta-Rhythmus

In der akzeptierten Norm sind diese Wellen in den Stirnlappen des Gehirns mit einer symmetrischen Amplitude im Bereich von 3–5 µV, die in beiden Hemisphären erfasst wird, klar definiert. Bei einer hohen Amplitude denken Ärzte über das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung nach, und wenn kurze Spindeln auftreten, tritt eine Enzephalitis auf. Eine Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Spindeln weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin.

Bei Kindern werden die pathologischen Manifestationen der Beta-Oszillationen als 15–16 Hz-Frequenz angesehen und die vorhandene hohe Amplitude beträgt 40–50 µV. Wenn die Lokalisation zentral oder im vorderen Teil des Gehirns liegt, sollte dies den Arzt alarmieren. Diese Eigenschaften weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Entwicklung des Babys hin.

Delta- und Theta-Rhythmen

Die fortlaufende Zunahme der Amplitude dieser Indikatoren über 45 µV ist für funktionelle Störungen des Gehirns charakteristisch. Wenn die Indikatoren in allen Gehirnregionen erhöht werden, kann dies auf schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hinweisen.

Wird eine hohe Amplitude des Delta-Rhythmus festgestellt, wird der Verdacht auf ein Neoplasma gesetzt. Die im Okzipitalbereich aufgezeichneten überschätzten Werte für Theta- und Delta-Rhythmus deuten darauf hin, dass das Kind in der Entwicklung gehemmt und verzögert ist sowie eine Verletzung der Kreislauffunktion.

Entschlüsselung von Werten in verschiedenen Altersintervallen

Die EEG-Aufnahme eines Frühgeborenen in der 25. bis 28. Schwangerschaftswoche sieht aus wie eine Kurve in Form von langsamen Delta- und Theta-Rhythmen, die periodisch mit scharfen Wellenspitzen von 3 bis 15 Sekunden kombiniert werden, wobei die Amplitude auf 25 μV abnimmt. Bei Kleinkindern sind diese Werte klar in drei Arten von Indikatoren unterteilt. Mit Wachheit (mit einer periodischen Frequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 55–60 Hz), einer aktiven Schlafphase (mit einer stabilen Frequenz von 5–7 Hz und einer schnellen niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf mit Blitzen von Deltaschwingungen mit hoher Amplitude.

Während der 3-6 Monate des Kindeslebens nimmt die Anzahl der Theta-Schwingungen ständig zu, während der Delta-Rhythmus im Gegenteil durch einen Rückgang gekennzeichnet ist. Von 7 Monaten bis zu einem Jahr bildet das Kind Alphawellen, und Delta und Theta verblassen allmählich. In den nächsten 8 Jahren wurde im EEG ein allmählicher Ersatz langsamer Wellen mit schnellen Wellen - Alpha- und Beta-Oszillationen - beobachtet.

Bis zum Alter von 15 Jahren dominieren meist Alphawellen, und mit 18 Jahren ist die BEA-Transformation abgeschlossen. Im Zeitraum von 21 bis 50 Jahren ändern sich die stabilen Indikatoren nahezu nicht. Ab 50 beginnt die nächste Phase der rhythmischen Anpassung, die durch eine Abnahme der Amplitude der Alpha-Oszillationen und eine Zunahme von Beta und Delta gekennzeichnet ist.

Nach 60 Jahren beginnt auch die Frequenz allmählich zu verblassen, und bei einem gesunden Menschen im EEG werden Manifestationen von Delta- und Theta-Oszillationen beobachtet. Statistischen Daten zufolge werden bei Patienten im Alter von 1 bis 15 Jahren Altersindizes von 1 bis 21 Jahren, die als "gesund" betrachtet werden, 70% und im Bereich von 16 bis 21 etwa 80% erreicht.

Die am häufigsten diagnostizierten Pathologien

Aufgrund des Elektroenzephalogramms können Krankheiten wie Epilepsie oder verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) leicht diagnostiziert werden.

Epilepsie

Die Studie erlaubt es, die Lokalisation des pathologischen Bereichs sowie eine bestimmte Art von epileptischer Erkrankung zu bestimmen. Zum Zeitpunkt des konvulsiven Syndroms weist der EEG-Datensatz eine Reihe spezifischer Manifestationen auf:

  • Spitze Wellen (Peaks) - plötzlich können an einer oder mehreren Stellen auf- und absteigen;
  • Die Kombination langsamer spitzer Wellen während eines Angriffs wird noch ausgeprägter.
  • plötzlicher Anstieg der Flare-Amplitude.

Die Verwendung von stimulierenden künstlichen Signalen hilft bei der Bestimmung der Form einer epileptischen Krankheit, da sie den Anschein einer versteckten Aktivität vermitteln, die im EEG schwer zu diagnostizieren ist. Beispielsweise führt eine intensive Atmung, die eine Hyperventilation erfordert, zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße.

Wird auch eine Fotostimulation verwendet, die mit einem Stroboskop (einer starken Lichtquelle) durchgeführt wird, und wenn keine Reaktion auf den Stimulus erfolgt, liegt höchstwahrscheinlich eine mit der Leitfähigkeit von visuellen Impulsen verbundene Pathologie vor. Das Auftreten von Schwankungen, die nicht dem Standard entsprechen, weist auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin. Der Arzt sollte nicht vergessen, dass die Einwirkung von starkem Licht zu epileptischen Anfällen führen kann.

Wenn die Diagnose einer TBI oder eines Tremors mit allen inhärenten pathologischen Merkmalen gestellt werden muss, wird das EEG häufig verwendet, insbesondere wenn der Ort der Verletzung ermittelt werden muss. Wenn TBI leicht ist, zeichnet die Aufnahme unbedeutende Abweichungen von der Norm auf - Asymmetrie und Instabilität der Rhythmen.

Wenn sich die Läsion als schwerwiegend herausstellt, werden jeweils Abweichungen im EEG ausgesprochen. Atypische Veränderungen in der Aufzeichnung, die sich in den ersten 7 Tagen verschlechtern, deuten auf einen massiven Hirnschaden hin. Epidurale Hämatome werden oft nicht von einer Spezialklinik begleitet, sie können nur durch Verlangsamen der Alpha-Oszillationen bestimmt werden.

Subdurale Blutungen sehen jedoch sehr unterschiedlich aus - sie bilden spezifische Delta-Wellen mit langsamen Oszillationsblitzen, und das Alpha ist auch frustriert. Selbst nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen können aufgrund von TBI einige Zeit zerebrale pathologische Veränderungen in der Aufzeichnung auftreten.

Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion hängt von der Art und dem Ausmaß der Läsion sowie von ihrer Lokalisation ab. In Bereichen mit Beeinträchtigung oder Verletzung kann es zu pathologischen Aktivitäten kommen, die für die Entwicklung von Epilepsie gefährlich sind. Um Verletzungskomplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einem EEG unterziehen und den Status der Indikatoren überwachen.

Trotz der Tatsache, dass das EEG recht einfach ist und keinen Eingriff in die körpereigene Forschungsmethode des Patienten erfordert, weist es eine ziemlich hohe Diagnosefähigkeit auf. Das Aufdecken kleinster Störungen der Hirnaktivität gewährleistet eine schnelle Entscheidung über die Wahl der Therapie und gibt dem Patienten die Chance auf ein produktives und gesundes Leben!

Warum und in welchen Fällen wird das EEG des Gehirns durchgeführt?

Das menschliche Gehirn ist sehr komplex und wird kaum verstanden. Es ist untrennbar mit anderen Organen, Körpersystemen, verbunden. Seine Zellen übertragen Signale mit elektromagnetischen Impulsen. Das EEG ist eine Studie, die hilft, die Aktivität von Geweben und bestimmte Abweichungen zu bestimmen und zu fixieren, wobei der Fokus auf einem bestimmten Rhythmus liegt.

Was ist das EEG und seine Funktionen?

Elektroenzephalographie ist eine Untersuchung des Gehirns, seiner elektrischen Aktivität. Das abgekürzte Verfahren heißt EEG. Zeitstudien helfen, Entzündungen, vaskuläre Anomalien, Tumore, Epilepsie und andere schwere Erkrankungen zu erkennen.

EEG des Gehirns - die einzige Methode, mit der der Patient untersucht und diagnostiziert werden kann, selbst wenn er das Bewusstsein verliert. Forschung ist absolut sicher für den Körper. Die Prozedur dauert maximal 30 Minuten.

Mit Hilfe der Elektroenzephalographie verfolgt der Arzt die Dynamik der Pathologie, korrigiert die Therapie und bewertet die Wirkung bereits verwendeter Medikamente auf den Körper. Das EEG kann alle Veränderungen im Gehirn nachverfolgen, was die Methode von der MRT unterscheidet.

Die Aktivität des Körpers wird auf einer speziellen Karte ermittelt. Dieses Schema zeichnet den Grad der Manifestation der Pathologie nach, Probleme des zentralen Nervensystems, die einem bestimmten Rhythmus entsprechen. Der Arzt bestimmt den Synchronismus der Arbeit des Gehirns und wie er seine Fähigkeiten einsetzt.

Möglichkeiten, das EEG aufzunehmen

Die Umfrage basiert auf der Erfassung von bioelektrischen Parametern. Die Gehirnaktivität kann auf vier Arten aufgezeichnet werden:

Gleichzeitig werden während des Verfahrens 15 Minuten bioelektrische Parameter aufgezeichnet.

Ein nächtlicher Test der Gehirnaktivität wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Diese Version des Verfahrens erfordert die Verwendung zusätzlicher Ausrüstung, so dass die Untersuchung streng im Krankenhaus durchgeführt wird.

Wie funktioniert das EEG-Gerät?

Bereits im 19. Jahrhundert fanden Wissenschaftler heraus, dass das menschliche Gehirn elektromagnetische Impulse abgeben kann. Studien mit Neuronen begonnen. Etwas später wurden erste Experimente mit dem Gehirn-EEG durchgeführt.

Das EEG-Gerät ist an Elektroden angeschlossen, die Impulse lesen. Gleichzeitig werden Informationen an den Enzephalographen übermittelt. Es sind Programme installiert, mit denen eingehende Signale verarbeitet werden.

Die Software zeichnete die normalen Parameter der Gehirnaktivität auf. Gleichzeitig können die Indikatoren während der Studie aufgrund des Alters oder der spezifischen Bedingungen (Wachzustand, Schlaf) variieren. Mittels einer kohärenten Analyse wird ein Enzephalogramm entschlüsselt, bei dem auch minimale Abweichungen und spektrale Abweichungen festgestellt werden, wenn Störungen in den Verbindungen des Großhirnkortex mit seinen Hemisphären festgestellt werden.

Diagnoseziele

Die Umfrage ermöglicht nicht nur die Beurteilung der Schwere der Erkrankung, sondern auch die Ermittlung der genauen Lage des betroffenen Gebiets. Der Arzt untersucht die Aktivität des Nervensystems. Mit Hilfe von EEG-Verfahren werden Funktionsstörungen des Gehirns bei Patienten unter Vollnarkose oder im Koma festgestellt.

Indikationen für das EEG

Eine Untersuchung ohne ärztliche Überweisung wird nicht durchgeführt. Zunächst wird eine Diagnose ohne den Einsatz von Geräten gestellt. Es wird nur bei Bedarf verwendet. Brain EEG wird durchgeführt, wenn:

  • es ist ein krankes Kind, das seine Gefühle nicht beschreiben kann;
  • ein Tumor wird vermutet;
  • Schlafstörungen;
  • der Patient liegt im Koma;
  • eine Person leidet lange Zeit an Schlaflosigkeit;
  • der Patient hat nach der Operation eine Nekrose entwickelt;
  • epileptische Anfälle treten auf;
  • Der Patient hat einen schweren Zustand nach Vergiftung oder schweren Verletzungen.
  • es gibt verschiedene Hirnläsionen;
  • es gibt Nervenzusammenbrüche, Psychosen;
  • Es gibt Probleme mit dem Gefäßsystem des Gehirns.

Die Elektroenzephalographie erfolgt nach einer Gehirnerschütterung oder bei Verdacht auf Zystenbildung. Forschungen zu neurologischen Manifestationen werden in Form von Taubheitsgefühl an Händen, Beinen und plötzlicher Synkope gezeigt. EEG wird auch bei Hypertonie durchgeführt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Zur Durchführung eines EEG legt der Arzt ein spezielles Gerät auf den Kopf des Patienten. Elektroden sind eingebaut, deren Anzahl vom Alter des Patienten abhängt. Für Kinder unter 18 Jahren werden 12 verwendet, für Erwachsene 20 und eines ungepaart, das der Krone überlagert ist. Bei Verdacht auf Epilepsie bringt der Arzt dem zeitlichen Bereich separate Sensoren an.

Elektroden werden mit einer speziellen Substanz geschmiert, die den Strom schnell leitet. Mit Elektroenzephalographen Kabel anschließen. Wenn Sie das Gerät einschalten, verstärken die Elektroden zuerst die Signale, die vom Gehirn kommen. Dann werden die Impulse zur Weiterverarbeitung an den Computer gesendet.

Während des Vorgangs werden die Signale auf dem Monitor als Wellenlinie angezeigt. So können Ärzte die Aktivität der Zellen sofort feststellen. Die Informationen auf dem Monitor zeigen gleichzeitig die Entzündungsherde, Tumore und Bereiche an, in denen das Organ beeinträchtigt ist. Die Dauer des Verfahrens - bis zu 10 Minuten.

Rhythmen der Aktivität

Das Endergebnis der Elektroenzephalographie wird abhängig von der Situation aus den Biorhythmen in verschiedenen Perioden abgeleitet. Merkmale der Hauptsignale der Hirnaktivität:

  1. Ein Alpha-Rhythmus (9-13 Hz mit einer Amplitude von 5-100 µV) ist bei fast jedem gesunden Menschen während der Ruhezeit vorhanden. Sobald sich die Augen öffnen und visuelle Bilder ins Gehirn fließen, nimmt der a-Rhythmus ab. Bei weiterer Steigerung der Organaktivität verschwinden die Signale vollständig. Verblassende Signale verursachen Stress, Angst, Aktivierung des Nervensystems.
  2. Beta-Rhythmus (13-39 Hz mit einer Amplitude von Schwankungen von bis zu 20 µV) tritt während aktiver Denkprozesse auf. Im Normalzustand sind die Wellen eher schwach, ihr Übermaß zeigt die Reaktion des Gehirns auf Stress.
  3. Der Theta-Rhythmus (4-8 Hz mit einer Amplitude von Schwankungen von 20-100 µV) spiegelt das verlangsamte Bewusstsein (Schläfrigkeit, Halbschlaf) wider. Bei einem gesunden Menschen nimmt der Theta-Rhythmus im Schlaf zu. Psychische Störungen, Gehirnerschütterungen und neurologische Erkrankungen tragen ebenfalls zur Wellenverstärkung bei. Der Theta-Rhythmus nimmt mit der Dämmerung und einer großen emotionalen Belastung zu.
  4. Ein Delta-Rhythmus (0,3–4 Hz mit einer Amplitude von 20–200 µV) zeigt den Tiefschlaf oder das Eintauchen in die Anästhesie an. Mit fortschreitender neurologischer Erkrankung verstärken sich die Wellen.

Hinzu kommt ein Gamma-Rhythmus mit einer Frequenz von bis zu 100 Hz. Der Kappa-Rhythmus wird in den zeitlichen Bereichen gebildet, wenn geistige Aktivität beobachtet wird. Mu Rhythmus zeigt mentalen Stress an. Bei der Diagnose spielen diese Wellen keine große Rolle, da sie normalerweise in einem Zustand der Überlastung der Gehirnaktivität auftreten, in dem eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem EEG muss das Haar gründlich gewaschen werden. Verwenden Sie keine Stylingprodukte (Schaum, Lack usw.). Vor dem Eingriff werden alle metallischen Gegenstände entfernt (Piercing, Haarspangen usw.). Zwei Tage vor dem EEG muss auf alkoholische und das Nervensystem stimulierende Getränke verzichtet werden. Schokolade ist von der Diät ausgeschlossen.

Vor dem EEG-Verfahren müssen Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten (Schlaftabletten, Antikonvulsiva usw.) informieren. Wenn die Behandlung während der Entschlüsselung nicht unterbrochen werden kann, werden Hinweise zur Verwendung bestimmter Medikamente gemacht. Sie können nicht 2 Stunden vor dem Eingriff essen und rauchen. Bei der Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen mit verstopfter Nase wird keine Elektroenzephalographie durchgeführt.

Elektroenzephalographie bei Kindern durchführen

EEG bei Kindern wird im ersten Lebensjahr im Schlaf durchgeführt. Das Verfahren hilft, den Zustand des Gehirns zu beurteilen und seine Entwicklung auf zellulärer Ebene zu analysieren. Gleichzeitig werden Anomalien aufgedeckt, die geheilt werden können, bevor sie zu schweren Krankheiten übergehen.

Elektroenzephalographie für Kinder wird verschrieben für:

  1. Anfälle von Epilepsie, Krämpfen oder ähnlichen Anfällen. Das EEG wird auch zur Anpassung der Behandlung durchgeführt.
  2. Schlafstörung
  3. Die Notwendigkeit, die Entwicklung des Gehirns, seine Bildung und seine biologische Aktivität zu bewerten.
  4. Das Vorhandensein von ischämischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  5. Um den Schweregrad der Krankheit einzuschätzen.

Das EEG kann bereits im ersten Lebensjahr Entwicklungsstörungen feststellen. Bei älteren Kindern umfasst die Vorbereitung des Verfahrens Spielmomente. Da Babys mehr Aktivität haben, ist es für sie schwierig, still zu sitzen. Das Kind sollte allmählich lernen, sich einige Minuten nicht zu bewegen, und die Angst, den Helm mit Saugnäpfen aufzusetzen, zu überwinden. Die übrigen Anforderungen sind Standard.

EEG-Dekodierung

Bei der Entschlüsselung von Gehirnsignalen werden das Alter des Patienten, der Allgemeinzustand und der Zeitpunkt des letzten Anfalls andere Faktoren berücksichtigt. Wichtige Parameter des a-Rhythmus, die später berücksichtigt werden:

  • Amplitude (µV) über den Halbkugeln;
  • die dominante Frequenz (Hz) in bestimmten Bereichen (Hinterhaupt, Krone);
  • interhemisphärische Asymmetrie (in Prozent).

Die Ergebnisse des EEGs ziehen Schlussfolgerungen, nachdem die Informationen der Patientenuntersuchung entschlüsselt wurden. Ein positives Ergebnis, wenn ein Alpha-Rhythmus von 8-12 Hz und mit einer Amplitude von 50 µV im Bereich des Scheitelpunkts und des Okziputs festgestellt wurde. Im frontalen Teil sollte ein Beta-Rhythmus von 12 Hz und nicht mehr als 20 µV beobachtet werden. Diese Parameter sind normal.

Einzelne Wellen zeigen nicht das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit an. Akute Epileptiforme können beispielsweise auch bei einer gesunden Person beobachtet werden, die nicht an Epilepsie leidet. Zwischen Angriffen, scharfen Wellen und Peaks, die für die Krankheit charakteristisch sind, kann man dies überhaupt nicht bemerken.

Eine Spitzenwelle von 3 Hz weist direkt auf eine Pathologie mit geringfügigen Anfällen hin. Akute Signale bei 1 Hz zeigen das Fortschreiten der Creutzfeld-Jakob-Krankheit an. Diese Wellen sind wichtige Faktoren für die Diagnose. Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Epilepsie (wenn Anzeichen der Erkrankung vorhanden sind) mit nur einem Test auszuschließen. Die EEG-Daten werden jedoch bei der Diagnose berücksichtigt.

Die Elektroenzephalographie kann auf eine Verlangsamung der Gehirnaktivität, konvulsive Läsionen und diffuse Veränderungen bei verschiedenen Krankheiten hinweisen. Ein langsamer Rhythmus mit vielen Alpha- und Delta-Wellen zeigt den Dämmerungszustand an, der durch Tumore, Schlaganfälle, entsteht.

Wenn die Ursache des Hirnschadens nicht festgestellt wurde und diffuse Änderungen in den EEG-Aufzeichnungen angezeigt werden, können Sie Folgendes ermitteln:

  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • metabolische Enzephalopathie.

Diffuse Veränderungen werden bei Menschen mit Gehirnerschütterung oder Hirnverletzung beobachtet. Es kann jedoch bei gesunden Menschen beobachtet werden, die sich nicht über die Gesundheit beklagen. Der Arzt kann zusätzliche Studien bestellen.

Was zeigt das EEG (Elektroenzephalogramm) des Gehirns?

Unvernünftige Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, schnelle Müdigkeit, Reizbarkeit - all dies kann auf eine schlechte Durchblutung des Gehirns oder auf Abnormalitäten im Nervensystem zurückzuführen sein. Für die rechtzeitige Diagnose von negativen Gefäßerkrankungen wird ein EEG - Elektroenzephalogramm des Gehirns angewendet. Dies ist die informativste und zugänglichste Untersuchungsmethode, die den Patienten nicht schädigt und in der Kindheit sicher angewendet werden kann.

Das Elektroenzephalogramm wird zur Untersuchung von Gehirngefäßen verwendet.

Brain EEG - was ist das?

Ein Enzephalogramm des Kopfes ist die Untersuchung eines lebenswichtigen Organs, indem es mit elektrischen Impulsen auf seine Zellen einwirkt.

Die Methode bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns, ist sehr informativ und am genauesten, da sie das vollständige Krankheitsbild zeigt:

  • das Niveau und die Verteilung von Entzündungsprozessen;
  • das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Gefäßen;
  • frühe Anzeichen einer Epilepsie;
  • Tumorprozesse;
  • der Grad der gestörten Gehirnfunktion aufgrund von Pathologien des Nervensystems;
  • Folgen eines Schlaganfalls oder einer Operation.

EEG hilft, Anzeichen von Epilepsie zu erkennen

Wo kann ich machen und den Preis der Umfrage

Die Elektroenzephalographie kann in jedem spezialisierten medizinischen Zentrum durchgeführt werden. Institutionen können sowohl öffentlich als auch privat sein. Abhängig von der Eigentumsform, dem Qualifikationsniveau der Klinik und der verwendeten Ausrüstung unterscheiden sich die Verfahrenspreise erheblich.

Darüber hinaus beeinflussen die folgenden Faktoren die Kosten eines Enzephalogramms:

  • die Dauer des Diagnoseverfahrens;
  • Funktionstests durchführen;
  • die Verwendung spezieller Programme (zur Kartierung, Untersuchung epileptischer Impulse, zum Vergleich von Bereichen symmetrischer Gehirnbereiche).
Die durchschnittlichen Kosten eines Elektroenzephalogramms betragen 2680 r. Preise in russischen Kliniken beginnen bei 630 r.

Indikationen für das Elektroenzephalogramm

Bevor Sie die Enzephalographie des Patienten zuweisen, untersucht ein Spezialist eine Person und analysiert ihre Beschwerden.

Der Grund für das EEG kann folgende Zustände sein:

  • Schlafstörungen - Schlaflosigkeit, häufiges Aufwachen, Traumwandeln;
  • regelmäßiger Schwindel, Ohnmacht;
  • Müdigkeit und ständiges Müdigkeitsgefühl;
  • unvernünftige Kopfschmerzen.

Bei häufigen Kopfschmerzen muss ein EEG durchgeführt werden

Auf den ersten Blick können geringfügige Veränderungen des Gesundheitszustands das Ergebnis irreversibler Prozesse im Gehirn sein.

Daher können Ärzte ein Enzephalogramm zur Feststellung oder zum Verdacht solcher Pathologien verschreiben:

  • Erkrankungen der Hals- und Kopfgefäße;
  • vegetovaskuläre Dystonie, Fehlfunktionen der Herztätigkeit;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Sprachverzögerung, Stottern, Autismus;
  • entzündliche Prozesse (Meningitis, Enzephalitis);
  • endokrine Störungen oder vermutete Tumorherde.

Eine obligatorische EEG-Studie wird für Menschen in Betracht gezogen, die Kopfverletzungen, neurochirurgische Eingriffe oder epileptische Anfälle erlitten haben.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Überwachung der elektrischen Aktivität des Gehirns erfordert eine einfache Vorbereitung. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es wichtig, die Hauptempfehlungen des Arztes zu befolgen.

  1. Verwenden Sie keine Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel 3 Tage vor dem Eingriff.
  2. Trinken Sie 24 Stunden vor Beginn der Studie keine kohlensäurehaltigen Getränke, Tee, Kaffee und Energie. Schokolade ausschließen. Rauchen verboten.
  3. Waschen Sie die Kopfhaut am Vortag gründlich ab. Um die Verwendung von Kosmetika (Gele, Lacke, Schaumstoffe, Mousse) auszuschließen.
  4. Bevor Sie mit der Forschung beginnen, entfernen Sie alle Metallschmuckstücke (Ohrringe, Kette, Clips, Haarnadeln).
  5. Haare müssen locker sein - alle Arten von Webarbeiten müssen ungestreckt sein.
  6. Sie müssen vor dem Eingriff ruhig bleiben (um Stress und Nervenausbrüche für 2–3 Tage zu vermeiden) und während des Eingriffs (keine Angst vor Geräuschen und Lichtblitzen).

Eine Stunde vor der Untersuchung müssen Sie gut essen. Die Untersuchung wird nicht auf leeren Magen durchgeführt.

Am Tag vor der Umfrage kann keine Schokolade essen

Wie wird das Elektroenzephalogramm durchgeführt?

Die Bewertung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen erfolgt mit einem Enzephalographen. Es besteht aus Sensoren (Elektroden), die einer Kappe für Pool, Gerät und Monitor ähneln, an die die Überwachungsergebnisse übertragen werden. Die Studie wird in einem kleinen Raum durchgeführt, der von Licht und Schall isoliert ist.

Die EEG-Methode benötigt etwas Zeit und umfasst mehrere Schritte:

  1. Vorbereitung Der Patient nimmt eine bequeme Position ein - sitzt auf einem Stuhl oder legt sich auf die Couch. Dann gibt es die Auferlegung von Elektroden. Ein Fachmann setzt eine Kappe mit Sensoren auf den Kopf, deren Verkabelung mit dem Gerät verbunden ist, das die bioelektrischen Impulse des Gehirns erfasst.
  2. Forschung Nach dem Einschalten des Enzephalographen beginnt das Gerät mit dem Lesen der Informationen und überträgt sie als Grafik an den Monitor. Zu diesem Zeitpunkt kann die Stärke elektrischer Felder und ihre Verteilung durch verschiedene Teile des Gehirns aufgezeichnet werden.
  3. Die Verwendung von Funktionstests. Dies ist eine einfache Übung - blinzeln, auf die Lichtblitze schauen, selten oder tief atmen, die harten Geräusche hören.
  4. Abschluss des Verfahrens Der Spezialist entfernt die Elektroden und druckt die Ergebnisse.

Nehmen Sie während eines EEG-Patienten eine bequeme Haltung ein und entspannen Sie sich.

Merkmale des EEG bei Kindern

Die Überwachung der Gehirnaktivität bei Kindern hat seine eigenen Nuancen. Wenn das Kind etwa ein Jahr alt ist, wird die Forschung im Schlafzustand durchgeführt. Dafür sollte das Baby füttern und dann pumpen. Nach einem Jahr werden Kinder im Wachzustand untersucht.

Für den Erfolg des Verfahrens ist es wichtig, das Kind vorzubereiten:

  1. Am Vorabend der Prüfung wird empfohlen, mit dem Kind über das bevorstehende Verfahren zu sprechen. Sie können sich ein Spiel einfallen lassen, in dem sich das Kind schneller anpasst und es als Superheld oder Astronaut bezeichnet.
  2. Nehmen Sie Ihre Lieblingsspielzeuge mit. Dies hilft, den ruhelosen Menschen abzulenken und ihn im richtigen Moment zu beruhigen.
  3. Füttern Sie das Kind, bevor Sie mit der Studie beginnen.
  4. Die Zeit der Manipulation mit dem Arzt besprechen und bequeme Stunden einnehmen, wenn das Kind wach ist und nicht zum Schlafen neigt.
  5. Am Vorabend der Untersuchung den Kopf des Babys gut waschen. Wenn es ein Mädchen ist, weben Sie ihr Haar und entfernen Sie alle Schmuckstücke (kurz vor der Überwachung).

Wenn das Baby ständig bestimmte Medikamente einnimmt, sollten Sie diese nicht aufgeben. Es reicht aus, den Arzt darüber zu informieren.

Wie lange dauert das Verfahren?

Ein normales Enzephalogramm ist ein routinemäßiges EEG oder die Diagnose eines paroxysmalen Zustands. Die Dauer dieser Methode hängt vom Untersuchungsgebiet und der Verwendung von Funktionsproben für das Monitoring ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

In dieser Zeit schafft der Spezialist:

  • rhythmische Photostimulation verschiedener Frequenzen;
  • Hyperventilation (tiefe und seltene Atemzüge);
  • Last in Form von langsamen Blinzeln (in den richtigen Momenten die Augen öffnen und schließen);
  • entdecken Sie eine Reihe versteckter funktionaler Änderungen.

Bei unzureichenden Informationen können die Sachverständigen eine eingehendere Prüfung vornehmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Enzephalogramm Nachtschlaf. Eine lange Strecke wird untersucht - vor dem Schlafengehen aufwachen, Schläfrigkeit, Schlafenszeit und morgendliches Erwachen.
  2. EEG mit Deprivation. Die Methode ist, dass der Patient keinen Nachtschlaf hat. Er sollte 2-3 Stunden früher als üblich aufwachen und die nächste Nacht wach bleiben.
  3. Verlängertes Elektroenzephalogramm. Die Überwachung der bioelektrischen Aktivität im Gehirn erfolgt während des Schlafes. Die Methode ist sehr effektiv, wenn Sie einen Paroxysmus (Anfall) vermuten oder die Ursachen von Schlafstörungen ermitteln.

Basierend auf der EEG-Methode kann die Dauer einer solchen Studie zwischen 20 Minuten und 8 bis 15 Stunden variieren.

Interpretation des EEG

Die Interpretation der Ergebnisse eines Enzephalogramms wird von einem qualifizierten Diagnostiker durchgeführt.

Die Entschlüsselung berücksichtigt die klinischen Symptome des Patienten und die Hauptindikatoren des EEG:

  • Rhythmuszustand;
  • Symmetrie der Hemisphären;
  • Änderungen der grauen Substanz bei der Verwendung von Funktionsmustern.

Die erzielten Ergebnisse werden mit den etablierten Normen verglichen und Abweichungen (Dysrhythmien) in der Schlussfolgerung festgehalten.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss, Durchführung und Ergebnisse gibt

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) über das EEG des Gehirns sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Encephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und an sich ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde mit erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Krankheiten sind. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die offizielle Medizin Epilepsie.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der Apparat für die Studie (Enzephalograph) jetzt wesentlich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz der Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer gebrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die ARS (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen "kennt", abhängig vom Alter und einer bestimmten Situation.

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Bildung von pathologischen Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume ändern.

So zeigt die Elektroenzephalographie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium befindet sich die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet?
  3. Welche Wirkung hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich ersetzt auch die „intelligenteste“ Maschine keinen Spezialisten (in der Regel einen Neurologen oder Neurophysiologen), der nach einer speziellen Schulung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an das EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Inzwischen kann es einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber es ist wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Für Babys bis zu einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden. Daher wird die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt, nur um die Kinder zu beruhigen und Kontakt aufzunehmen. schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne in ein Spiel verwandeln. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Außerdem wird häufig empfohlen, ein EEG mit vegetativ-vaskulärer Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen, mit verzögertem Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern durchzuführen. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, es kann jedoch maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Verwenden Sie zu Beginn der diagnostischen Suche, um die Ursachen paroxysmaler Zustände zu identifizieren, eine Routineingraphik-Enzephalogramm-Aufzeichnungsmethode mit kurzer Dauer (≈ 15 min), bei der provokante Tests zum Aufdecken verborgener Verletzungen verwendet werden. Der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilieren), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Licht zu stimulieren (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder gar nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität von GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität über mehrere Stunden im Schlaf und die Aufzeichnung des Nacht-EEGs wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in das Krankenhaus geschickt, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung während des Tages bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands können Sie mit einem kleineren Betrag auskommen, z. B. in Brjansk der Preis von 1200 Rubel, in Krasnojarsk von 1100 Rubel und in Astrakhan von 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten Klinik mit einem neurologischen Profil durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), und sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Alter des Probanden, sein Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche in den Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), eine antikonvulsive Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die ungefähre Zeit (Datum) der letzten Episode und andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeitabschnitten ergeben, abhängig von bestimmten Situationen.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), der bei fast allen Personen vorhanden ist, die keinen Anspruch auf Gesundheit haben, während der inaktiven Wachphase (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person ihre Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemisphärische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion von GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 µV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Eine Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalen Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, die für einige neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen (bis zu 100 Hz) erreichen, Kappa-Rhythmen, die sich während der aktiven mentalen Aktivität in den zeitlichen Ableitungen bilden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Das Elektroenzephalogramm wird bekanntlich zwar im Wachzustand aufgezeichnet, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung des EEG oder des Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Haupt-EEG-Ableitungen und deren Bezeichnungen

Ein gutes oder schlechtes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, und dies wird auch als Normvariante bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass einzelne Wellen für eine bestimmte Pathologie nicht spezifisch sind. Beispielsweise leiden epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können, nicht an Epilepsie. Umgekehrt deuten Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung der GM-Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, daher diese Wellen mit Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, bei denen alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls auftreten. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei Personen registriert werden, die absolut gesund sind und keine Anzeichen und Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms haben.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kann die Epilepsie nach Durchführung einer einzigen Studie und ohne Entdeckung einer epileptischen Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") durch die Ergebnisse eines einzelnen Tests bei klinischen Anzeichen der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (sie zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für die fokale Läsion des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: periodische Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die einen GV-Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - das gesamte Gehirn leidet an schweren Kopfverletzungen. Es gibt jedoch eine andere Option: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In manchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquellung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Bei der EEG-Überwachung werden die Wirksamkeit der Antikonvulsivatherapie und die Auswahl der optimalen Dosierungen der Therapeutika bewertet.
  11. Der Grund für die Herstellung eines EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Leberzellschwäche (hepatische Enzephalopathie) sowie bei anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) eine Rolle gespielt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, sich einem EEG zu unterziehen, das der Verkehrspolizei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und identifiziert leicht völlig untauglich, deshalb wurde sie in Betrieb genommen;
  16. Rekruten mit einem krampfartigen Syndrom in der Anamnese (basierend auf medizinischen Kartendaten) oder bei Beschwerden über Anfälle mit Bewusstseinsverlust, die von Krämpfen begleitet werden, wird die Elektroenzephalogie vorgeschrieben.
  17. In einigen Fällen wird eine Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze umgewandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Spezielle EEG-Präparate erfordern keine, jedoch haben einige Patienten klare Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (in der Tat erfassen die Elektroden Änderungen der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene sind mit einer symmetrischen Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart versehen, die der Parietalregion überlagert ist, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen hinsichtlich Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis in das extreme Alter, wenn die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG erstellt wird. Neben:

  • 2 Tage lang geben sie Alkohol auf (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem stimulieren, essen keine Schokolade;
  • Vor der Studie werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, wobei der behandelnde Arzt zustimmen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Entschlüsselung des Enzephalogramms (im Richtungsformular gekennzeichnet) vornehmen wird, damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit einem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden nach Bedarf verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Die Methoden, die epileptische Aktivität auslösen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, die Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht (insbesondere temporal, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitet), werden spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoide, nasopharyngeale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während die anderen Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.