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Echokardiographie des Herzens: Die Essenz der Methode, ihre Vorteile, wie das Verfahren abläuft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Echokardiographie des Herzens und wie wichtig ist diese Methode bei der Diagnose einer Herzpathologie. Mit welchen Parametern und Strukturen können Sie beurteilen, welche Krankheiten zu identifizieren sind. Wie Sie sich auf die Studie vorbereiten und wie sie verläuft.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Echokardiographie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Dies ist eine Art Ultraschall, mit dem die Struktur des Myokards (Herzmuskels), der Herzklappen, der großen Herzgefäße und der Blutkreislaufmerkmale visuell beurteilt werden kann.

Es gibt mehrere Namen, Synonyme: Ultraschall oder Echo des Herzens, Echokardiogramm, Echokardiographie oder Echogramm des Herzens. Alle diese Namen sind die gleiche Forschung. Sie kann sowohl von Ärzten der Ultraschalldiagnostik als auch von Kardiologen und Herzchirurgen, die diese Methode besitzen, durchgeführt und ausgewertet werden.

Die Essenz der Methode, ihre Vorteile

Die Echokardiographie des Herzens wird mit speziellen Ultraschallgeräten durchgeführt, die Folgendes enthalten:

  • Ultraschallgerät;
  • ein Sensor, der durch den Brustkorb leitet und Ultraschallwellen registriert;
  • ein digitaler Wandler, der auf dem Monitor ein Bild des untersuchten Organs anzeigt.

Ultraschallwellen, die durch verschiedene Teile des Herzens treten, werden auf verschiedene Weise absorbiert und reflektiert. Je genauer und moderner die Ausrüstung ist, desto genauer können Sie nicht nur die allgemeine Struktur, sondern auch kleine Details der Struktur des Herzens und der Durchblutungsfunktionen sehen (visualisieren).

ECHO-CG zusammen mit der EKG (Elektrokardiographie) - die einfachsten, harmlosesten und zugänglichsten, gleichzeitig informativen Diagnosemethoden, die umfassende Informationen über den Zustand des Herzens liefern.

Indikationen: Wer benötigt eine solche Diagnose?

Der Ultraschall des Herzens ist für alle Patienten mit Herzkrankheiten sowie für Menschen mit solchen Symptomen angezeigt:

  1. Schmerzen in der Brust
  2. Dyspnoe mit Anstrengung, Schwellung in den Beinen und anderen Manifestationen von Herzversagen.
  3. Müdigkeit, begleitet von Ohnmacht und Herzklopfen.
  4. Myokardinfarkt und Lungenthromboembolie.
  5. Geräusche beim Zuhören (Auskultation) des Herzens.
  6. Verdacht auf angeborene und erworbene Herzfehler.
  7. Übertragener Rheuma.
  8. Die Bläue der Haut im Gesicht, der Nasenspitze und der Ohren, die mit den Belastungen auftritt oder zunimmt.
  9. Deutlicher Blutdruckanstieg.

In Anbetracht der einfachen Implementierung und der Sicherheit der Echokardiographie wird dies nicht nur getan, um die Pathologie der Herzkrankheit einer Person zu verfolgen, sondern auch, wenn ein Verdacht besteht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen.

Was zeigt dieses Verfahren, welche Krankheiten zeigt es?

Die Diagnose des Herzens mit Hilfe von Ultraschall kann grundlegende, aber nicht alle Informationen über den Zustand dieses Organs liefern.

In der Tabelle werden die wichtigsten Parameter für die Auswertung während der Echokardiographie und mögliche Pathologie beschrieben, die auf der Grundlage dieser Daten auch ohne Berücksichtigung der Ergebnisse des EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert werden.

Gemäß den Daten, die während des ECHO des Herzens erhalten wurden, können einige Diagnosen genau erstellt werden und einige können angenommen werden. Im zweiten Fall benötigen die Patienten je nach vorgeschlagener Pathologie (EKG, Holter, Tomographie, Blutuntersuchungen) eine umfassendere Untersuchung.

Echokardiographie

Nicht jede Echokardiographie verfügt über alle diagnostischen Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik. Abhängig von der Klasse der Ultraschallgeräte und dem Forschungsverfahren gibt es:

  1. Standard ECHO-KG - eindimensionaler, zweidimensionaler und dreidimensionaler Ultraschall. Es wird auch als transthorakal bezeichnet, also durch Kontakt mit der Haut in der Brust. Gibt Auskunft über die Struktur des Herzens, kann jedoch nicht die Durchblutungsmerkmale bestimmen.
  2. - Die Studie wird im Vergleich zum Standard erweitert. Sie bestimmt die Eigenschaften des Blutflusses in den Vorhöfen, Ventrikeln, Klappen und großen Gefäßen.
  3. Stress-Echokardiographie - Ultraschall des Herzens bei Stresstests. Es kann erforderlich sein, nur bestimmte Krankheiten (z. B. Defekte der Klappe) zu diagnostizieren.
  4. Transesophageal ECHO - Untersuchung des Herzens mit einem speziellen Sensor durch die Wand der Speiseröhre während der Fibrogastroskopie. Es ist selten erforderlich, kann aber wichtige Informationen über die Pathologie in den tiefen Abschnitten des Myokards liefern.

Der Goldstandard für den Ultraschall des Herzens ist ein zweidimensionales Echo mit Doppler- und Duplexverstärkung.

Forschung vorbereiten und betreiben

Eine spezielle Vorbereitung für die Standard- und Doppler-Echokardiographie des Herzens sowie für ein EKG ist nicht erforderlich. Das bedeutet, dass eine solche Studie von jeder Person, die zu jeder Zeit Zeugnis hat, ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann. Die einzigen Faktoren, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen, sind die Qualität der Ausrüstung und die Qualifikation des Kardiologen.

Das transösophageale Echokardiogramm wird nur bei leerem Magen durchgeführt (die letzte Mahlzeit dauert 8–10 Stunden). Und wenn es erforderlich ist, dass sich der Patient für eine detaillierte Untersuchung in einer festen Position befindet, wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt.

Das Vorgehen einer Standard-ECHO-KG ist technisch einfach und ungefährlich:

  • Das Arbeitszimmer fällt auf die Couch. Die Untersuchung wird in zwei Positionen durchgeführt: auf der Rückseite und auf der linken Seite.
  • Der Arzt stellt das Gerät ein und installiert den Sensor nacheinander an mehreren Stellen der Brust in die Projektion von Herz, Aorta und Lungenarterie. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Subjekt ruhig hinlegen und alle Befehle des Arztes ausführen (ruhig atmen, den Atem anhalten und dabei atmen, die Position wechseln usw.).
  • Um die Übertragung von Ultraschallsignalen zu verbessern, wird ein spezielles Gel auf die Haut der linken Brusthälfte aufgetragen, entlang der der Sensor gleitet. Am Ende der Studie sollte das Gel mit einem Handtuch oder einer Serviette abgewischt werden.

Die Gesamtdauer der Echokardiographie beträgt 7–10 Minuten bis zu einer halben Stunde. Vor allem kann es so oft wie nötig durchgeführt werden, um den Zustand des Herzens und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Die Technik ist harmlos und schmerzlos, daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen.

Der Ultraschall des Herzens ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose einer großen Anzahl, jedoch nicht bei allen Herzerkrankungen. Die Aussage über die Durchführung und die Anzahl weiterer Untersuchungen sollte daher von einem Fachmann entschieden werden!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Echo des Herzens - was bestimmt und wie man sich vorbereiten soll

Das menschliche Herz braucht besondere Aufmerksamkeit, da es ein Organon ist, das alle Zellen unseres Körpers mit dem Nötigsten versorgt. Bei ersten Fehlern in seiner Arbeit müssen wir uns an einen Kardiologen wenden, der ihm hilft, die Ursachen der Verletzung zu verstehen.

Zunächst wird der Arzt die notwendige Untersuchung vorschreiben. Die bekannteste und informativste Diagnosemethode ist das Echo des Herzens.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung gibt Ihnen der Facharzt allgemeine Empfehlungen und schreibt gegebenenfalls eine Behandlung vor. Um jedoch nicht auf den nächsten Arztbesuch zu warten, um die Tests zu entschlüsseln und zumindest ein wenig in den Indikatoren zu navigieren, müssen Sie nur diesen Artikel lesen. Darin erfahren Sie die wichtigsten Punkte des Echoverfahrens und was Sie vor der Implementierung tun müssen.

Was ist das Echo des Herzens?

Es ist nicht ungewöhnlich, einen unverständlichen Satz in der Unterhaltung von Ärzten untereinander oder mit Patienten zu hören - das Echo des Herzens. Was ist das "Echo"? Ohne ein Wort kann dieser Ausdruck der medizinischen Fachsprache zugeordnet werden, da er nicht klar ist.

In unserem Land wird der Begriff Ultraschall des Herzens oder Ultraschall des Herzens häufiger verwendet, im Ausland wird dies als Sonographie oder Echographie bezeichnet, daher das Echo des Herzens. Ich muss jedoch sagen, dass der Begriff „Echo“ das Wesen der Methode genauer vermittelt - die Reflexion von Ultraschallwellen aus unterschiedlich dichtem Gewebe und die Erfassung dieser reflektierten Wellen durch einen speziellen Sensor.

Das Echo des Herzens hat sich in der Praxis der Kardiologen durchgesetzt, da diese Methode eine Vielzahl von Vorteilen bietet und viele zusätzliche Informationen über den Zustand des Herzens liefert, was manchmal für die Diagnose von entscheidender Bedeutung ist.

Was gibt dem Arzt das Echo des Herzens?

  • Erstens ermöglicht das Echo des Herzens die Beurteilung des Zustands der Herzklappen: Prolaps (Ablenkungen), Stenosen (Kontraktionen) und Insuffizienz.
  • Zweitens gibt die Sonographie Aufschluss über die Struktur des Herzens: die Dicke seiner Wände und das Vorhandensein von Defekten in ihnen (bei Defekten); zeigt Anzeichen für einen Herzinfarkt und Aneurysmen nach Infarkt, offenbart die Ausdehnung der Hohlräume des Herzens und großer Gefäße.
  • Drittens erlaubt das Echo des Herzens die Bestimmung der Pumpfunktion des Herzens - dies ist die Ejektionsfraktion, die bei Patienten mit Herzinsuffizienz reduziert wird - weniger als 55%, in schwerwiegenderen Fällen sogar weniger als 40%.

Wenn das Echo des Herzens durch Dopplerographie ergänzt wird - eine spezielle parallele Forschungsmethode, ist es möglich, den Druck in großen Gefäßen des Herzens (Aorta, Lungenarterie) zu messen und verlässliche Informationen über die Inkonsistenz des Klappenapparats zu erhalten.

Der Ausfall der Ventilvorrichtung kann sich in Form von Regurgitation (umgekehrter Blutfluss durch das Ventil) oder umgekehrt äußern - durch Erhöhung des Druckgradienten (Widerstand gegen Blutfluss am Ventil infolge der Verengung seiner Öffnung).

Es ist auch für den Patienten nützlich zu wissen, was das "Echo des Herzens" nicht "zeigen" kann. Beachten Sie, dass diese Studie nur in seltenen Fällen die Ursache von Schmerzen in der Brust aufdeckt. Das Echo des Herzens erlaubt nicht, den Zustand der Gefäße zu verstehen, die das Herz versorgen, einschließlich der Anwesenheit von Plaques in ihnen.

Diagnostizieren Sie Arrhythmien, verschiedene Herzblöcke, Echographie hilft auch nicht. Bitte beachten Sie, dass die Ultraschalluntersuchung zwar absolut sicher ist, keine Kontraindikationen aufweist und nach Ihren Wünschen durchgeführt werden kann, jedoch kein Allheilmittel ist.

Es ist naiv zu glauben, dass Sie selbst, nachdem Sie die Schlussfolgerung eines Echo des Herzens erhalten haben, in der Lage sein werden, Ihre Krankheit zu verstehen und sogar geeignete Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen. Wenn Sie also Herzprobleme haben, wenden Sie sich bitte umgehend an einen Spezialisten, der Ihnen den erforderlichen Forschungsaufwand zuweist und die erzielten Ergebnisse auswertet.

Dies hilft, unnötige Kosten zu vermeiden, Zeit zu sparen und gegebenenfalls die Diagnose zu erstellen und die entsprechenden Empfehlungen zu erhalten. Die Echokardiographie kann einfach als Ultraschall des Herzens bezeichnet werden, diese Methode gehört zur Kategorie des Ultraschalls des Herzsystems. Dank ihm können die folgenden Indikatoren in Echtzeit geschätzt werden:

  • Organmuskelfunktionalität;
  • Ventilstatus;
  • Bestimmen Sie die Größe der Herzhöhlen und ihrer Wände.
  • geben Sie die Richtung und die Geschwindigkeit des intrakardialen Blutflusses an.

Bei der Beantwortung der Frage nach dem Echo des Herzens ist es außerdem erwähnenswert, dass mit dieser Untersuchungsmethode der Druck in der Lungenarterie gemessen werden kann. Es bestimmt auch die kontraktile Aktivität des Herzens.

Besonders relevant ist heute die transthorakale Echokardiographie, da diese Methode als ziemlich einfach angesehen wird. Diese Diagnosemethode wird durch die Körperoberfläche durchgeführt, es gibt jedoch auch eine transösophageale Methode zur Durchführung eines Echokardiogramms des Herzens.

Besonders genaue Ergebnisse können während des Bestehens von Belastungstests erhalten werden, da in einem Zustand, in dem der Herzmuskel unter Stress steht, verborgene Beeinträchtigungen auftreten können. Diese Methode zur Untersuchung von Patienten wird häufig als Stress-ECHO bezeichnet.

Der ECHO-Herzpreis ist recht erschwinglich, so dass sich jeder diese Diagnose leisten kann, nicht nur im Falle einer Pathologie, sondern auch zu präventiven Zwecken.

Arten von Echo-KG

Der übliche transthorakale Ultraschall des Herzens ist die häufigste Art der Untersuchung. Sie wird mit einem im Brustbereich montierten Sensor durchgeführt und umfasst die folgenden Stufen der Studie:

  1. I - mittels parasternalem Zugang werden die linke Herzkammer, der rechte Ventrikel, der linke Vorhof, die Aorta, das interventrikuläre Septum, die Aortenklappe, die Mitralklappe und die hintere Wand des linken Ventrikels untersucht;
  2. II - Mit Hilfe von Asterpaaren werden die Mitral- und Aortenklappen, die Klappe und die Lungenarterie, der Ausfluss des rechten Ventrikels, der linke Ventrikel und die Papillarmuskeln untersucht.
  3. III - Im apikalen Zugang in der Vierkammerposition werden interventrikuläre und interatriale Septa, Ventrikel, atrioventrikuläre Klappe und Vorhöfe untersucht, in der Fünfkammerposition die aufsteigende Aorta und Aortenklappe, in der Zweikammerposition die Mitralklappe, die linke Herzkammer und das Atrium.

Mit der Doppler Echo-KG können Sie die Bewegung von Blut in den Herzkranzgefäßen und im Herzen beurteilen. Während der Ausführung kann der Arzt:

  • messen Sie die Geschwindigkeit und bestimmen Sie die Richtung des Blutflusses;
  • die Funktion der Herzklappen bewerten;
  • hören Sie das Geräusch von Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, und das Geräusch eines arbeitenden Herzens.

Die Kontrast-Echo-KG wird nach dem Einbringen der röntgendichten Lösung in den Blutkreislauf durchgeführt, wodurch der Arzt eine genauere Visualisierung der inneren Oberfläche des Herzens durchführen kann.

Stress Echo-KG wird unter Verwendung von Standard-Ultraschall- und Doppler-Studien durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, mithilfe von physischen oder pharmakologischen Belastungen Bereiche zu identifizieren, in denen mögliche Stenosen der Koronararterien auftreten können.

Die transösophageale Echo-KG wird durchgeführt, indem der Sensor durch die Speiseröhre oder den Hals installiert wird. Diese Art des Zugriffs ermöglicht es einem Spezialisten, im Bewegungsmodus hochpräzise Bilder zu erhalten. Der Grund für die Ernennung dieser Art von Ultraschalldiagnostik kann die folgenden Situationen sein:

  • das Risiko einer Dissektion des Aortenaneurysmas;
  • vermutete einen Abszess von Ventilringen, Aortenwurzel oder Paraprosthetic-Fistel;
  • die Notwendigkeit, den Zustand der Mitralklappe vor oder nach der bevorstehenden Operation zu untersuchen;
  • das Risiko einer linksatrialen Thrombose;
  • Anzeichen für eine Funktionsstörung des Ventils.

Diese Art von Studie kann nach zusätzlicher Sedierung des Patienten durchgeführt werden.

Transösophageale Echokardiographie

Es gibt Fälle, in denen bestimmte Faktoren die Durchführung der transthorakalen Echokardiographie verhindern. Zum Beispiel subkutanes Fettgewebe, Rippen, Muskeln, Lungen sowie Prothesenklappen, die akustische Barrieren für Ultraschallwellen darstellen.

In solchen Fällen wird die transösophageale Echokardiographie verwendet, deren zweiter Name "transösophageal" (aus dem Lateinischen "Ösophagus" - Ösophagus) ist. Sie kann, wie die Echokardiographie durch die Brust, dreidimensional sein. Bei dieser Studie wird der Sensor durch den unmittelbar an den linken Vorhof angrenzenden Ösophagus eingeführt, wodurch die kleinen Strukturen des Herzens besser gesehen werden können.

Eine ähnliche Studie ist bei einer Speiseröhrenkrebserkrankung eines Patienten (Ösophagus-Krampfadern, Blutungen, entzündlichen Prozessen usw.) kontraindiziert.

Im Gegensatz zu Transthorakus ist eine obligatorische Vorbereitungsphase für das transösophageale EchoCG das Fasten des Patienten für 4-6 Stunden vor dem eigentlichen Eingriff. Der in der Speiseröhre platzierte Sensor wird mit einem Ultraschallgel bearbeitet und befindet sich häufig in einem Bereich von maximal 12 Minuten.

Stress Echo KG

Um die Arbeit des menschlichen Herzens mit körperlicher Aktivität während der Echokardiographie gemäß den durchgeführten Indikationen zu untersuchen:

  1. Eine ähnliche Belastung bei bestimmten Dosen;
  2. Mit Hilfe von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen intensive Herzarbeit.

Untersuchen Sie gleichzeitig die Veränderungen, die während der Belastungstests mit dem Herzmuskel auftreten. Ein Mangel an Ischämie weist oft auf einen geringen Prozentsatz des Risikos verschiedener kardiovaskulärer Komplikationen hin. Da ein solches Verfahren Merkmale einer voreingenommenen Bewertung aufweisen kann, verwenden sie Echoprogramme, die gleichzeitig Bilder auf dem Monitor anzeigen, die in verschiedenen Stadien der Vermessung aufgenommen wurden.

Diese visuelle Demonstration der Arbeit des Herzens in entspanntem Zustand und mit maximaler Belastung ermöglicht es Ihnen, diese Zahlen zu vergleichen. Bei dieser Forschungsmethode handelt es sich um die Stress-Echokardiographie, mit der verborgene Anomalien in der Arbeit des Herzens entdeckt werden können, die im Ruhezustand nicht wahrnehmbar sind.

In der Regel dauert der gesamte Eingriff etwa 45 Minuten. Die Belastungsstufe wird für jeden Patienten separat ausgewählt, abhängig von der Alterskategorie und dem Gesundheitszustand. In Vorbereitung auf Stress echoCG können die folgenden Aktionen eines Patienten erwähnt werden:

  • Die Kleidung muss locker sein und darf nicht kühlen.
  • 3 Stunden vor dem Stressecho sollten Sie jegliche körperliche Aktivität und den Verzehr von Nahrungsmitteln in großen Mengen einstellen.
  • 2 Stunden vor der Untersuchung wird empfohlen, etwas Wasser und einen kleinen Imbiss zu trinken.

Symptome, die auf die Notwendigkeit eines ECHO hinweisen

Das Risiko, gefährliche Pathologien zu entwickeln, wird reduziert, wenn eine Echokardiographie des Herzens durchgeführt wird, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Die folgenden Symptome sollten als indirekter Grund für die Diagnose angesehen werden:

  • systemische Herzrhythmusstörungen;
  • Geräusche, die beim Zuhören eines Therapeuten oder Kardiologen erkannt werden;
  • Brustbeschwerden im Herzen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit; Ohnmacht
  • schnelle Ermüdung bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • Zyanose oder gelegentlicher Erwerb einer weißen Nuance durch die Haut;
  • häufige Schwellung der Beine, Zunahme der Lebergröße, andere Symptome von Herzinsuffizienz.

Ohne offensichtliche Symptome einer Herzerkrankung ist die echokardiographische Diagnose für schwangere Frauen mit Risiko, Sportler mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Taucher und Menschen, die häufig an Lungenerkrankungen leiden, angezeigt.

Wem und wann wird empfohlen, ein Echo cg durchzuführen

Der Ultraschall des Herzens sollte regelmäßig von Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt werden, die aktiv Sport treiben (insbesondere Extremtypen, Tauchen, Gewichtheben). Die Echokardiographie ist auch in der Liste der diagnostischen Studien zu Routineuntersuchungen enthalten:

  • im 1. Lebensmonat zur Früherkennung angeborener Herzfehler,
  • 6-7 Jahre alt, bevor Sie zur Schule gehen
  • mit 14 Jahren (Pubertät),
  • vor Beginn des Unterrichts im Sportbereich
  • vor Eintritt in den Kadett, Militärschulen, Institute des Innenministeriums,
  • alle 5 Jahre für Männer und Frauen nach dem 40. Lebensjahr.

Gegenanzeigen für die Echokardiographie sind praktisch nicht vorhanden. Das Echokardiogramm des Herzens wird von einem oberflächlichen Sensor - transthorakal - durchgeführt. Die Position des Patienten während des Studiums - auf dem Rücken liegend oder auf der linken Seite. Vor der Diagnose ist kein spezielles Training erforderlich.

Es ist ratsam, vorherige EKG- und Echokardiographie-Ergebnisse bei sich zu haben. Der Ultraschall des Herzens ermöglicht die Diagnose einer Herzkrankheit in einem frühen Stadium, noch bevor die ersten Symptome der Erkrankung auftreten.

Indikationen für die Echokardiographie:

  • Ischämische Herzkrankheit (KHK),
  • Herzinfarkt,
  • Hypertonie und Hypotonie
  • Angeborene und erworbene Defekte des Herzens und der Blutgefäße
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Störungen des Rhythmus und der Überleitung
  • Rheuma
  • Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie,
  • Kontrolle der medikamentösen und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Klappen.

Im Allgemeinen ermöglicht die Echokardiographie die Diagnose von Krankheiten im frühesten Stadium, wenn rechtzeitig qualifizierte medizinische Behandlungen helfen, schwerwiegende Folgen zu vermeiden und die Chancen für eine erfolgreiche Genesung zu erhöhen.

Darüber hinaus ist das ECHO ein obligatorisches Verfahren für Personen, die einen Herzinfarkt und einen verletzten Brustkorb überlebt haben. Darüber hinaus wird diese Untersuchungsmethode verwendet, um Patienten zu überwachen, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, sowie an Personen, die das Risiko eines Aortenaneurysmas haben.

Die Echokardiographie kann Patienten verschrieben werden, bei denen eine tiefe Hauptvenenthrombose diagnostiziert wurde, sowie Personen, die eine Krebsbehandlung mit starken Antibiotika erhalten haben.

Es ist sehr wichtig, dass das ECHO des Herzens in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung und einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es unmöglich ist, diese Diagnose nicht durchzuführen und die Ergebnisse nicht zu entziffern.

Wie bereite ich mich auf Ultraschall vor?

Um eine Ultraschalldiagnose durchzuführen, müssen Sie sich wirklich vorbereiten. Natürlich finden Sie in den meisten Quellen Informationen, dass der Ultraschall des Herzens mehrmals täglich ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt werden kann. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Es gibt bestimmte Regeln und Empfehlungen, die zu berücksichtigen sind, bevor Sie eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Bevor ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird, sollte der Patient:

  • Körperlich belasten Sie nicht, gehen Sie nicht ins Fitnessstudio, heben Sie keine Gewichte an, gehen Sie nicht in den 10. Stock usw.;
  • Nehmen Sie keine Beruhigungsmittel.
  • Trinke keinen Kaffee;
  • Begrenzen Sie die Nahrungsaufnahme, dh essen Sie nicht zu viel;
  • Sei nicht nervös

Das Ultraschallverfahren ist nicht schmerzhaft. Die Dauer beträgt ca. 20 Minuten. Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden, bevor er vollständig bis zur Taille abstreift. Ein spezielles Gel wird auf die Brust aufgetragen. Die Untersuchung wird von einem Sensor durchgeführt, der alle Daten zur Größe des Herzens, seiner Arbeit, den Blutgefäßen und zum Blutfluss im Allgemeinen anzeigt.

Untersucht durch Herz-Ultraschallwerte

Mit dem ECHO-EVG können Sie folgende Parameter auswerten:

  1. Myokarddicke
  2. Die Größe der Herzkammern - der Vorhöfe und der Ventrikel.
  3. Die Geschwindigkeit des Füllens des Blutes der Vorhöfe und Ventrikel.
  4. Herzmuskelkontraktilität.
  5. Der Zustand der Herzklappen.
  6. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schäden am interventrikulären Septum, Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

Eine Variante dieser Methode - die Doppler-Echokardiographie basiert auf dem Doppler-Effekt - einer Änderung der Frequenz des von einem sich bewegenden Objekt reflektierten Signals. Basierend auf dieser Methode kann der Blutkreislauf in der Aorta und in großen Gefäßen beurteilt werden. Während der zweidimensionalen Echokardiographie auf dem Bildschirm können Sie ein dreidimensionales Bild des Herzens erhalten.

Kinderprüfung

Ultraschall des Kinderherzens (Standard-Echokardiographie für Kinder) ist die modernste Forschungsmethode in der Kardiologie. Während des CG ECHO des Kindes beobachtet der Arzt die Arbeit des Herzens in Echtzeit und kann während der Arbeit alle Herzstrukturen des Kindes untersuchen.

Es ist ein Ultraschall des Herzens, der das Vorhandensein vieler Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bestätigt oder ausschließt. Oft ist es sehr wichtig, keine wertvolle Zeit für die Behandlung zu verlieren, so dass eine kleine Pathologie keine Zeit hat, sich zu einer schweren Krankheit zu entwickeln.

Dank der Echokardiographie können Sie das Problem schnell und kompetent rechtzeitig erkennen und Ihr Baby gesund halten. Indikationen für den Ultraschall des Kinderherzens:

  • Wenn der Kinderarzt Geräusche wahrnimmt, nachdem er das Herz Ihres Kindes gehört hat, wird er Sie an die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) verweisen.
  • Wenn Sie sich im Herzen des Kindes zittern fühlen, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  • Wenn ein Kind über schmerzende, ziehende und stechende Schmerzen im Herzen klagt, ist es besser, sicher zu sein und eine Echokardiographie durchzuführen.
  • Wenn das Baby schlecht saugt, kann es sein, dass das Baby eine Echokardiographie benötigt (hier müssen Sie zunächst die Probleme mit der falschen Befestigung am Brustkorb beseitigen - wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt). Sie sollten auch auf die Hautfarbe um den Mund des Kindes achten. Wenn Sie Herzprobleme mit Weinen und Saugen haben, haben Babys normalerweise ein blaues Nasolabialdreieck. Dies ist ein charakteristisches Symptom.
  • Wenn Sie gelegentlich das Gefühl haben, dass die Hände und Füße Ihres Kindes ohne ersichtlichen Grund kühl werden, ist dies ein Grund, vorsichtig zu sein.
  • Wenn das Kind das Bewusstsein verliert (auch bei intensiver körperlicher Anstrengung), müssen Sie eine Echokardiographie durchführen und die Möglichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausschließen.
  • Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, unzureichende Gewichtszunahme für das Alter - all diese Dinge können durch Herzprobleme verursacht werden und die Echokardiographie ist verordnet.
  • Eine häufige Lungenentzündung bei einem Kind kann auch aufgrund einer Herzerkrankung auftreten.
  • Wenn in Ihrer Familie Angehörige mit schweren Herzkrankheiten leben, sollte das Kind mindestens einmal pro Jahr mit dem CG ECHO behandelt werden, um die Entstehung von Erbkrankheiten rechtzeitig zu verhindern, falls sie auftreten.
  • Gemäß den in unserem Land geltenden Normen sollte jedes Kind im Alter von 1 Jahr im Rahmen einer Routineuntersuchung einen Kardiologen konsultieren, nachdem es zuvor ein EKG und ein EKG (Elektrokardiogramm) gemacht hatte.

Genau wie während der Schwangerschaft wird ein Teil Ihres Körpers (Brust) mit Gel bestrichen und durch dieses hindurchgeführt. Ein Kind kann sich sogar bewegen, zappeln oder sprechen, während es ein EKG-Verfahren für das Echokardiogramm durchführt - es hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Untersuchung.

Eine vorbereitende Vorbereitung auf den Ultraschall des Herzens ist nicht erforderlich. Die Echokardiographie dauert ungefähr 15 Minuten. Die Ergebnisse des Echokardiogramms erfordern die Interpretation eines qualifizierten Arztes. Es ist ratsam, dem Kardiologen zusammen mit den Ergebnissen eines Ultraschalls des Herzens auch einen frischen Blut- und Urintest und die Ergebnisse des Kardiogramms zu zeigen.

Das Verfahren ist schmerzlos! ECHO CG wird aus schwerwiegenden Gründen, wie von einem Arzt verschrieben, und für die Rückversicherung in den ersten Stunden und Tagen des Lebens eines Babys hergestellt. Experten glauben, dass die Methode der Echokardiographie absolut sicher ist, da sie im Gegensatz zu Röntgenuntersuchungen nicht die Strahlung, sondern die mechanischen Schwingungen der Wellen verwendet.

Das Ultraschallverfahren des Herzens erfordert kein spezielles Training und kann bei Bedarf mehrmals täglich durchgeführt werden. Das einzige, was getan werden muss, wenn das Kind bereits versteht, was mit ihm passiert, beruhigen Sie es und passen Sie es positiv an. Und auf jeden Fall mit ihm nicht über seine Krankheit und ihre möglichen Folgen zu diskutieren!

Echo hilft bei der Diagnose bei Kindern:

    Angeborene Herzfehler, wie: offener arterieller Kanal, ventrikulärer Septumdefekt, Mitralklappendefekte, Aortenklappendefekte und andere.

Angeborene Herzfehler werden wahrscheinlich auch in der pränatalen Zeit während einer Ultraschalluntersuchung für eine schwangere Frau entdeckt.

  • Erworbene Herzfehler
  • Die Ursache von Herzgeräuschen.
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Erhöhte Herzkammern.
  • Hyper- und Hypotrophie des Herzens.
  • Veränderungen in den Mauern des Herzmuskels und Verstöße in ihrer Arbeit.
  • Blutgerinnsel und andere Tumoren und andere Pathologien.
  • Wie ist der Ultraschall des Herzens?

    Für die Standard-Echo-KG ist kein spezielles Training erforderlich. Der Patient sollte die Schlussfolgerungen früherer Studien mitnehmen: Auf diese Weise kann der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung und die Dynamik der Erkrankung beurteilen.

    Vor der Durchführung der Echo-KG sollte sich der Patient beruhigen, die Taille abnehmen und in Rückenlage gehen. Während des Studiums bittet Sie der Arzt, auf der linken Seite zu drehen. Bei der Untersuchung von Patienten mit großer Brustgröße kann der Spezialist die Frau auffordern, die Brust anzuheben.

    Wie bei der Ultraschalldiagnostik anderer Organe wird vor der Untersuchung ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen, das eine hochwertige Übertragung des Impulses vom Sensor auf das Testgewebe und den Rücken ermöglicht. Als Hauptansätze für die Standard-Ultraschalluntersuchung des Herzens mit einem Sensor werden verschiedene Punkte der Achsen des Herzens auf der Brust verwendet:

    • parasternal - in einer Zone 3-4 Interkostalräume;
    • suprasternal - im Bereich der Fossa jugularis (oberhalb des Brustbeins);
    • apikal - im Bereich des apikalen Impulses;
    • Subkostal - im Xiphoid-Prozess.

    Bei der Ultraschalluntersuchung folgt der Arzt einer bestimmten Reihenfolge:

    1. Visualisiert den Klappenapparat des Herzens.
    2. Es scannt die Partitionen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen, verfolgt deren Integrität bei der Polyprojektion und beim Polypositionsscanning, analysiert die Bewegungsart (Akinese, Normokinese, Dyskinesie oder Hypokinese).
    3. Wertet die relative Position des Septums zwischen den Ventrikeln und den Ventilen aus.
    4. Analysiert die Eigenschaften der Bewegung der Ventile der Ventile.
    5. Visualisiert die Größe der Hohlräume des Herzens und die Dicke ihrer Wände.
    6. Bestimmt das Vorhandensein von Dilatationskammern und den Schweregrad der Herzmuskelhypertrophie.
    7. Führt Doppler und zweidimensionale Echo-KG durch, um ein pathologisches Ableiten von Blut im Herzen, Klappeninsuffizienz und Stenose auszuschließen.

    Bei der Verschreibung eines Belastungs-Echokardiogramms muss der Arzt unbedingt den Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigen, da er die Belastungen mit physikalischen oder pharmakologischen Techniken durchführen muss. Die Studie selbst wird nur unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt:

    1. Zunächst wird eine Standard-Echo-KG durchgeführt.
    2. Am Körper des Patienten werden spezielle Sensoren getragen, die Änderungen während physischer oder pharmakologischer Belastung aufzeichnen.
    3. Die Intensität der physischen oder pharmakologischen Belastung wird individuell bestimmt (abhängig von den Indikatoren für Puls und Blutdruck des Patienten).

    Verschiedene Simulatoren (Fahrradergometrie oder Laufband in sitzender oder liegender Position) können für Tests mit körperlicher Aktivität, intravenöser Verabreichung von Dipyridamol (oder Adenosin) und Dobutamin für pharmakologische Zwecke verwendet werden.

    Dipyridamol oder Adenosin bewirken das „Stehlen“ des Herzmuskels und die Erweiterung der Arterien. Dobutamin wird zur Erhöhung des myokardialen Sauerstoffbedarfs verwendet.

  • Bei der Verwendung als Belastungstest wird nach Abschluss der Übung eine Sonde durchgeführt. Bei pharmakologischen Tests kann ein Herz-Scan direkt während der Medikamentengabe durchgeführt werden.
  • Bei der transösophagealen Echo-KG wird der transösophageale Zugang verwendet. Um sich auf das transösophageale Ultraschallverfahren des Herzens vorzubereiten, sollte der Patient 4-5 Stunden vor der Untersuchung auf Essen und Trinken verzichten.

    Die Studie wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

    1. Vor der Einführung des Endoskops, um Schmerzen und Beschwerden für den Patienten zu reduzieren, führen Sie eine Spülung des Oropharynx mit einer Narkoselösung durch.
    2. Der Patient wird auf der linken Seite platziert und ein Endoskop wird durch den Mund in den Ösophagus eingeführt.
    3. Als Nächstes führt der Arzt eine Visualisierung der Strukturen des Herzens mithilfe von Ultraschallwellen durch, die durch das Endoskop empfangen und empfangen werden.

    Die Dauer des Standardultraschalles des Herzens dauert nicht länger als eine Stunde, transösophageale - etwa 20 Minuten. Danach füllt der Spezialist ein Protokoll oder eine Form der Studie aus, die die Ergebnisse anzeigt und eine Aussage über die genaue oder geplante Diagnose macht.

    Schlussfolgerung Die Echo-KG wird in Papierform oder in digitaler Form an den Patienten ausgegeben. Die endgültige Interpretation der Forschungsdaten wird von einem Kardiologen durchgeführt.

    Normen im Ultraschall für Herzkammern

    Zunächst geben wir einige Zahlen an, die mit Sicherheit in jeder Schlussfolgerung der Doppler-Echokardiographie zu finden sind. Sie spiegeln die verschiedenen Parameter der Struktur und Funktion einzelner Herzkammern wider. Wenn Sie ein Pedant sind und Ihre Daten verantwortungsvoll entschlüsseln, achten Sie auf diesen Abschnitt.

    Vielleicht finden Sie hier die detailliertesten Informationen im Vergleich zu anderen Internetquellen, die für eine Vielzahl von Lesern gedacht sind. Unterschiedliche Quellen können leicht unterschiedliche Daten haben. Hier sind die Abbildungen zu den Materialien des Handbuchs „Normen in der Medizin“ (Moskau, 2001).

    Parameter des linken Ventrikels:

    • Die Masse des Myokards des linken Ventrikels: Männer - 135-182 g, Frauen - 95-141 g.
    • Der Massenindex des Myokards des linken Ventrikels (in der Form wird oft als LVMI bezeichnet): Männer 71-94 g / m2, Frauen 71-89 g / m2.

    Endes diastolisches Volumen (BWW) des linken Ventrikels (das Volumen des in Ruhe befindlichen Ventrikels): Männer - 112 ± 27 (65-193) ml, Frauen 89 ± 20 (59-136) ml

  • Enddiastolische Größe (CDR) des linken Ventrikels (die Größe des Ventrikels in cm, die er im Ruhezustand hat): 4,6 - 5,7 cm
  • End-systolische Größe (DAC) des linken Ventrikels (Größe des Ventrikels, die er während der Kontraktion hat): 3,1 - 4,3 cm
  • Wandstärke der Diastole (außerhalb der Herzkontraktionen): 1,1 cm

    Bei Hypertrophie - einer Zunahme der Wandstärke des Ventrikels aufgrund zu starker Belastung des Herzens - nimmt diese Zahl zu.

    Die Abbildungen 1,2–1,4 cm zeigen eine insignifikante Hypertrophie, 1,4–1,6 bedeuten moderat, 1,6–2,0 bedeuten signifikant und ein Wert von mehr als 2 cm zeigt einen hohen Grad an Hypertrophie an.

    Emissionsanteil (EF): 55-60%.

    Im Ruhezustand sind die Ventrikel mit Blut gefüllt, das bei Kontraktionen nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird (Systole).

    Die Ejektionsfraktion zeigt, wie viel Blut, bezogen auf die Gesamtmenge, bei jeder Kontraktion vom Herzen ausgeschieden wird, normalerweise ist es etwas mehr als die Hälfte.

    Mit einer Abnahme der EF-Rate sprechen sie von Herzversagen, was bedeutet, dass der Körper Blut wirkungslos pumpt und stagnieren kann.

  • Schlagvolumen (die Blutmenge, die bei einer Kontraktion vom linken Ventrikel abgegeben wird): 60-100 ml.
  • Parameter des rechten Ventrikels:

    • Wandstärke: 5 ml
    • Der Größenindex beträgt 0,75-1,25 cm / m²
    • Diastolische Größe (Größe allein) 0,95-2,05 cm

    Die Parameter des interventrikulären Septums:

    • Dicke im Ruhezustand (diastolische Dicke): 0,75-1,1 cm
    • Exkursion (bei Kontraktionen des Herzens von einer Seite zur anderen Seite): 0,5 bis 0,95 cm, bei einigen Herzfehlern ist ein Anstieg dieses Indikators zu beobachten.

    Parameter des rechten Atriums:

    • Für diese Herzkammer wird nur der Wert von BWW bestimmt - das Volumen im Ruhezustand. Ein Wert von weniger als 20 ml zeigt eine Abnahme des BWW an, ein Indikator von mehr als 100 ml zeigt seinen Anstieg an, und ein BWW von mehr als 300 ml tritt mit einem sehr signifikanten Anstieg des rechten Vorhofs auf.

    Parameter des linken Atriums:

    • Größe: 1,85-3,3 cm
    • Größenindex: 1,45 - 2,9 cm / m².
    • Höchstwahrscheinlich werden selbst eine sehr detaillierte Untersuchung der Parameter der Herzkammern keine besonders klaren Antworten auf Ihre Gesundheitsfrage geben.

    Sie können Ihre Indikatoren einfach mit den optimalen Indikatoren vergleichen und auf dieser Basis vorläufige Schlussfolgerungen ziehen, ob alles in Ordnung ist. Weitere Informationen erhalten Sie von einem Spezialisten. Für eine breitere Abdeckung ist dieser Artikel zu klein.

    Ultraschallnormen für Herzklappen

    Die Interpretation der Ergebnisse der Inspektion von Ventilen sollte eine einfachere Aufgabe darstellen. Sie müssen nur die allgemeine Schlussfolgerung über ihren Zustand betrachten. Es gibt nur zwei hauptsächliche pathologische Prozesse: Stenose und Klappeninsuffizienz.

    Der Begriff "Stenose" bezieht sich auf die Verengung der Ventilöffnung, bei der die oberste Kammer des Herzens kaum Blut durchströmt und Hypertrophie erleiden kann, die wir im vorherigen Abschnitt besprochen haben.
    Versagen ist die gegenteilige Bedingung.

    Wenn die Ventile der Klappe, die normalerweise den umgekehrten Blutfluss verhindern, aus irgendeinem Grund ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, kehrt das Blut, das von einer Herzkammer in die andere übergegangen ist, teilweise zurück, wodurch die Leistungsfähigkeit des Organs verringert wird.

    Stenose und Insuffizienz können je nach Schwere der Erkrankung 1,2 oder 3 Grad betragen. Je höher der Grad, desto schwerwiegender ist die Pathologie.

    Manchmal kann man beim Abschluß eines Ultraschalls des Herzens einer solchen Definition als "relative Insuffizienz" begegnen. In diesem Zustand bleibt die Klappe selbst normal und Blutflussstörungen treten auf, weil pathologische Veränderungen in benachbarten Herzkammern auftreten.

    Normen im Perikardultraschall

    Das Perikard oder Perikard ist die "Tasche", die das Herz draußen umgibt. Es verschmilzt mit dem Organ im Bereich des Gefäßabflusses, im oberen Teil, und zwischen ihm und dem Herzen selbst befindet sich eine schlitzförmige Höhle.
    Die häufigste Pathologie des Perikards ist ein entzündlicher Prozess oder Perikarditis.

    Bei Perikarditis können sich Adhäsionen zwischen dem Perikard und dem Herzen bilden und Flüssigkeit ansammeln. Normalerweise sind es 10 bis 30 ml, 100 ml bedeuten eine leichte Ansammlung, und über 500 spricht von einer erheblichen Ansammlung von Flüssigkeit, was zu Schwierigkeiten bei der vollen Arbeit des Herzens und dessen Quetschen führen kann.

    Um die Spezialität eines Kardiologen zu beherrschen, muss eine Person zunächst 6 Jahre an einer Universität studieren und dann mindestens ein Jahr separat Kardiologie studieren. Ein qualifizierter Arzt verfügt über alle erforderlichen Kenntnisse, dank denen er die Schlussfolgerung eines Ultraschalls des Herzens nicht nur leicht entschlüsseln kann, sondern auch eine darauf basierende Behandlung diagnostizieren und vorschreiben kann.

    Aus diesem Grund sollte die Entschlüsselung der Ergebnisse einer solch komplexen Studie, wie z. B. der Echokardiographie, dem Spezialisten zur Verfügung gestellt werden und sollte nicht selbst versucht werden, lange und erfolglose Zahlen zu „sammeln“ und zu verstehen, was diese Indikatoren bedeuten.

    Dies erspart Ihnen viel Zeit und Nerven, da Sie sich keine Sorgen um Ihre eigenen machen müssen, wahrscheinlich enttäuschende und, noch wahrscheinlicher, falsche Schlussfolgerungen in Bezug auf Ihre Gesundheit.

    Was beeinflusst die Qualität der Forschung

    Es gibt drei Hauptfaktoren, die es schwierig machen, bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

      Anatomische Merkmale des Patienten.

    Nicht jeder Patient kann eine Echokardiographie-Studie in angemessenem Umfang durchführen. Der Zugang während des transthorakalen Echos (durch die Brust) wird durch die Interkostalräume, das Vorhandensein von Fettgewebe, Lungen, den Zustand benachbarter Gewebe und die Position des Herzens in der Brust eingeschränkt.

    Daher kann der Zustand all dieser Strukturen ernste Hindernisse in der Studie darstellen: zum Beispiel Brustdeformität, Fettleibigkeit und Lungenemphysem.

    Die Lösung für dieses Problem besteht. Dies ist eine MRI des Herzens oder des transösophagealen Echos. Es hängt alles vom Zweck der Studie ab.

    Die Erfahrung des Arztes, der die Forschung produziert, ist viel wichtiger als die Klasse der Geräte, an denen er arbeitet.

    Erfahrung kann in 2 Kategorien unterteilt werden:

    • Technische Fähigkeiten, das heißt, wie gut ein Spezialist das Herz in Standardpositionen bringen kann, um Messungen durchzuführen, und wie korrekt es den Messregeln folgt.
    • Bedienererfahrung als Kliniker. Idealerweise führt ein Kardiologe die Forschung durch. Ein Spezialist für die Behandlung von Herzkrankheiten wird gezielt genau die Aspekte betonen, die den Krankheitsverlauf direkt beeinflussen.
  • Klasse der Ausrüstung.

    Hier ist alles klar. Je höher die Klasse, desto genauer und volumetrischer wird geforscht. Das Vorhandensein einiger Krankheiten kann nur mit guter Auflösung des Ultraschallgeräts diagnostiziert werden.

    Zum Beispiel ist die myokardiale Nichtkompaktheit eine der Arten von Kardiomyopathie. Das Vorhandensein von Gewebedoppler vereinfacht und macht die Diagnose von Myokardfunktionsstörungen, konstriktiver Perikarditis und der Operation des linken Vorhofanhangs zuverlässiger.

    Mit der Dehnungsfunktion können Sie die segmentale kontraktile Aktivität des Myokards genauer einschätzen. Trotz der Tatsache, dass die Klasse des Geräts zusätzliche Diagnosemöglichkeiten bietet, sollte nicht vergessen werden, dass eine Person die erhaltenen Daten letztendlich interpretiert.

    Gegenanzeigen

    Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Echokardiographie. Die Studie kann in folgenden Kategorien von Patienten schwierig sein:

    • Chronische Raucher, Personen, die an Asthma bronchiale / chronischer Bronchitis und einigen anderen Erkrankungen des Atmungssystems leiden (Ersticken, Lügen, Erstickungsanfall);
    • Frauen mit signifikanter Größe der Brustdrüsen und Männer mit ausgeprägter Behaarung der vorderen Brustwand;
    • Personen mit erheblichen Brustverformungen (Rippenhügel usw.);
    • Personen mit entzündlichen Erkrankungen der Haut im vorderen Brustbereich;
    • Personen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, einen erhöhten Erbrechensreflex, eine motorische Erregung.

    Die Echokardiographie (EchoCG) ist indiziert bei ischämischen Herzkrankheiten, Schmerzen unbekannter Art im Herzbereich, angeborenen oder erworbenen Herzfehlern. Veränderungen im Elektrokardiogramm, Herzgeräusch, Rhythmusstörungen, Bluthochdruck und Anzeichen einer Herzinsuffizienz können ebenfalls der Grund dafür sein.

    Es ist besonders wichtig, eine Echokardiographie mit einem diagnostischen Zweck in der Kindheit durchzuführen, da im Verlauf des intensiven Wachstums und der Entwicklung eines Kindes verschiedene Beschwerden auftreten können. Es wird einmal im Jahr Personen über 50 Jahren empfohlen, sowie Personen, die bei einem Kardiologen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen registriert sind.

    Empfehlungen von Spezialisten

    Abhängig von der spezifischen Pathologie, die während der Untersuchung festgestellt wurde, wird die wiederholte Ökokardioskopie nach 3 Monaten oder nach einem Jahr oder nach Anweisung des behandelnden Arztes verordnet.

    Es wird als zweckmäßig erachtet, im ersten Lebensjahr eines Kindes einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, da bei dieser Studie die meisten angeborenen Defekte identifiziert werden können, so dass diese rechtzeitig korrigiert und ernsthafte Folgen verhindert werden können.

    Wenn ein Kind im ersten Lebensjahr ein offenes ovales Fenster hat, ist alle sechs Monate eine wiederholte Echokardioskopie erforderlich, bis das ovale Fenster vollständig geschlossen ist oder eine Entscheidung über die operative Behandlung der Pathologie getroffen wird.

    Kindern im Schulalter sowie Erwachsenen ohne Herzerkrankung wird empfohlen, alle fünf Jahre untersucht zu werden. Patienten mit Mitralklappenprolaps müssen eine Echokardioskopie 1 Mal in 2 Jahren oder jährlich bei erhöhter körperlicher Anstrengung durchführen: harte körperliche Arbeit, Sport usw.

    Einmal pro Jahr werden Herzfehler bei Erwachsenen ohne Operationsindikationen mit Ultraschall überwacht. Nach einer Herzoperation oder einem Herzinfarkt wird im ersten und im zweiten Jahr - einmal im Jahr - ein Ultraschall mehrmals durchgeführt.

    Menschen, die an einer hypertensiven und ischämischen Erkrankung leiden, wird empfohlen, die Echokardioskopie 1 Mal pro Jahr durchzuführen, wobei der Myokardhypertrophie, der Ejektionsfraktion und der Klappenfunktion besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist.

    Was zeigt ein Echoherz?

    Die Ultraschalldiagnostik des Herzens, seiner Gefäße und großer Gefäße wird als Echo oder Echokardiogramm des Herzens bezeichnet.

    Welche Pathologie offenbart die Studie?

    Was zeigt das Echo des Herzens:

    • angeborene und erworbene Herzfehler;

    • ischämische Herzkrankheit und Herzinfarkt;

    • Infektiöse Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis (Entzündung des Innenfutters, Herzmuskel oder Ansammlung von Exsudat im Herzbeutel);

    • Herzrhythmusstörungen;

    Indikationen zur Diagnose

    Für welche Erkrankungen ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens angezeigt:

    • Was zeigt der ECHO des Herzens?

    • erworbene Herzfehler (Rheuma, Scharlach, Halsschmerzen, Syphilis und andere Infektionskrankheiten);

    • Hypotonie (Hypotonie);

    • ischämische Herzkrankheit;

    • Herzrhythmusstörungen;

    • Erkrankungen der Leber und der Lunge;

    Welche Beschwerden zeigen Echo des Herzens:

    • Schmerzen hinter dem Brustbein, unter dem linken Schulterblatt, Schlüsselbein, epigastrische Schmerzen, die in die linke Hand reichen;

    • Zittern des Herzens und des Herzklopfens;

    • blasse Haut, blaues Nasolabialdreieck;

    Dyspnoe in Ruhe und während des Trainings;

    • Presinkopalnaya-Zustand und Synkope (Ohnmacht);

    • Fieber unbekannter Herkunft;

    • Pulsation der Arterien des Halses;

    • Wenn während der Auskultation Geräusche zu hören sind;

    • Wenn das Elektrokardiogramm geändert wird.

    Eine Untersuchung mit diesen Beschwerden wird von einem Therapeuten oder Kardiologen verordnet. Verbindliche Prüfungsverfahren sind:

    • vollständiges Blutbild

    • Urinanalyse

    • vielleicht ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Cholesterinspiegels, des Bilirubins,

    • spezifische Tests für systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Ultraschalluntersuchung des Herzens.

    Ultraschall des Herzens ist im Moment die einfachste, kostengünstigste und sicherste Diagnosemethode. Sein Vorteil ist, dass die Studie an Säuglingen und schwangeren Frauen durchgeführt werden kann, falls erforderlich, mehrmals vorgeschrieben und zur Überwachung nach der Behandlung oder Operation. Ein spezielles Training für einen Ultraschall des Herzens ist nicht erforderlich. Sie müssen ggf. Ihre vorherigen Ultraschallergebnisse mitbringen.

    Wie ist das Verfahren?

    Während der Diagnose liegt der Patient auf der Couch, auf dem Rücken. Ein spezielles leitfähiges Gel wird auf die Haut im Brustbereich aufgetragen, das nach der Untersuchung leicht entfernt werden kann. Der Sonologe installiert einen speziellen linearen Sensor in die Projektion des Herzens des Patienten auf die Brust und überwacht in Echtzeit die Arbeit des Herzens auf dem Bildschirm. Während der Studie kann der Spezialist darum bitten, sich auf die Seite zu wenden oder eine Studie mit der Last durchzuführen. Was zeigt ein Echoherz? Während des Studiums werden visualisiert:

    • mögliche Anomalien der Struktur,

    • das Volumen der Herzhöhlen,

    • Ventile, ihre Funktionsfähigkeit,

    • der Mund großer Gefäße

    • die Gefäße selbst (Aorta, Lungenarterien, Hohl- und Pfortadern),

    Normalerweise wird ein Ultraschall des Herzens in Verbindung mit einer Doppler-Studie durchgeführt, mit der Sie auch den Blutfluss in den Gefäßen und Kammern des Herzens, seine Geschwindigkeit, den Rückstrom (Regurgitation) und die Auswurffraktion sehen können. In unserer Klinik in Moskau können Sie bei einem kompetenten Spezialisten ein Herz nachweisen.

    Echokardiographie (Ultraschall des Herzens): Indikationen, Typen, Verhalten, Transkription

    Eine der Möglichkeiten, das Herz einer Person zu untersuchen und zu bewerten, ist ihre kontraktile Aktivität die Echokardiographie des Herzens (EchoCG), auch Herzultraschall genannt. Diese Definition umfasst 3 Komponenten: "Echo" (Echo), "Cardio" (Herz), "Grafo" (Abbildung). Basierend auf der Hauptkomponente können wir schließen, dass Kardiologen eine Echokardiographie durchführen.

    Es bietet die Möglichkeit, ein visuelles Bild des Herzens und der Blutgefäße zu erhalten. Diese Methode bezieht sich auf den Ultraschall, dh die Untersuchung erfolgt durch Anlegen von hochfrequenten Schallwellen, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Eine Echokardiographie ist in Echtzeit auszuwerten:

    • Herzmuskelarbeit;
    • Der Zustand von 4 Kammern und Ventilen;
    • Die Größe der Herzhöhlen und der Druck in ihnen;
    • Die Dicke der Wände des Herzens;
    • Die Geschwindigkeit des intrakardialen Blutflusses (Blutbewegung).

    Mit dieser Methode können Sie intrakavitäre Blutgerinnsel, Herzfehler (angeborene oder erworbene), asynergische Zonen (beeinträchtigte Fähigkeit, einen Zyklus bestimmter Bewegungen auszuführen) und Klappenveränderungen feststellen.

    Diese Ultraschallmethode wird sowohl zur Beurteilung des Herzens im Normalzustand als auch zur Feststellung einer Herzerkrankung verwendet. Die Echokardiographie wird auch verwendet, wenn Sie den Druck der Lungenarterie messen müssen.

    Vorteile der Echokardiographie

    Das Verfahren der Echokardiographie bei der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, ist aufgrund seiner Hauptmerkmale von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören:

    1. Modernität;
    2. Sicherheit;
    3. Schmerzlosigkeit;
    4. Sehr informativ.

    Die Echokardiographie hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper, ist nicht traumatisch, trägt keine Strahlung, Schmerzen und Nebenwirkungen. Die Prozedur kann einige bis 45 Minuten dauern - es hängt alles von den Symptomen und Zielen der Übung ab.

    Durch diese Umfrage werden Herzkontraktionen ausgewertet, die ihre Hauptfunktion darstellen. Dazu werden quantitative Indikatoren erarbeitet, die in der Folge analysiert werden und auf deren Grundlage die Ärzte abschließen. Fachleute können den Rückgang dieser Funktion bereits im Anfangsstadium erkennen, wonach die erforderliche Behandlung verordnet wird. Bei der Umecho-Umfrage können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs sowie das Ergebnis der Behandlung sehen

    Hinweise für

    Für die Hilfe von Ärzten, die sich einem Ultraschall des Herzens unterziehen müssen, sollte in solchen Fällen Kontakt aufgenommen werden:

    • Herzgeräusche beim Hören und Rhythmusstörungen;
    • Schmerzen im Herzen und in der Brust;
    • Anzeichen einer Herzinsuffizienz (z. B. erhöhte Lebergröße, Schwellung der Beine);
    • Sowohl chronische als auch akute Ischämie (Myokardinfarkt);
    • Müdigkeit, Atemnot, Luftmangel, häufiger Kauf von weißer Haut, Zyanose der Haut um die Lippen, Ohren, oberen und unteren Extremitäten.

    Die Ultraschalluntersuchung wird nach einer Brustverletzung, Herzoperationen durchgeführt. Es ist notwendig, eine Patientengruppe auszuwählen, die die Echokardiographie durchführen soll. Dies sind diejenigen, die über anhaltende Kopfschmerzen klagen, die chronisch werden. Die Notwendigkeit einer solchen Studie erklärt sich aus der Tatsache, dass Mikroemboli, Blutgerinnselpartikel, die sich aufgrund eines Septumdefekts von der rechten Seite des Herzens nach links bewegen, die Schmerzen verursacht haben könnten.

    Die Echokardiographie ist auch erforderlich, um Herzfehler, häufig angeborene, sowie das Vorhandensein von Prothesenklappen zu diagnostizieren. EchoCG-Patienten leiden an einer hypertensiven Erkrankung, Arteriosklerose, wenn sie eine Therapie mit Antibiotika in der Onkologie verschreiben. Wenn ein kleines Kind eine schlechte Gewichtszunahme hat, kann es auch eine Echokardiographie verschreiben.

    Echokardiographie

    Die Vorbereitung einer Echokardiographie bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Es ist notwendig, sich bis zur Taille auszuziehen und sich auf die Couch auf der linken Seite zu legen. Diese Position trägt zur Konvergenz der linken Brustseite und Herzspitze bei. Dies ergibt wiederum ein besseres Bild des Herzens aus einer Vierkammerposition.

    Als nächstes schmiert das Gel den Brustbereich, in dem die Sensoren angebracht sind. Durch ihre unterschiedlichen Positionen können Sie alle Teile des Herzens visuell sehen und mit Fixierleistung und Größe messen. An den Echokardiographen angeschlossene Sensoren verursachen keine Schmerzen oder Beschwerden. Ultraschallschwingungen von den Sensoren werden auf den menschlichen Körper übertragen. Akustische Wellen bewegen sich in den Geweben und verändern sich und kehren dann zum Sensor zurück. Hier werden sie in elektrische Signale umgewandelt, die vom Echokardiographen verarbeitet werden. Die Änderung in den Wellen ist mit Änderungen im Zustand der inneren Organe verbunden. Dies ist genau der Unterschied zwischen Echo CG und EKG (Elektrokardiogramm), das eine grafische Aufzeichnung der Aktivität des Herzens und nicht seiner Struktur zeigt.

    Die erzielten Ergebnisse werden auf dem Bildschirm als klares Bild angezeigt. Die beschriebene Untersuchungsmethode ist die häufigste und wird als "transthorakale Echokardiographie" (aus dem Lateinischen "Thorax" - Brustkorb) bezeichnet, die den Zugang zum Herzen durch die Körperoberfläche des Patienten bezeichnet. Ein Arzt, der das Herz einer Person untersucht, sitzt in einer solchen Position, in der sich der Patient links oder rechts von ihm befindet, und steuert die Einstellungen des Geräts in Abhängigkeit von dem auf dem Display angezeigten Bild.

    Wenn eine chronische Herzkrankheit festgestellt wurde, wird empfohlen, die Echokardiographie mindestens einmal pro Jahr durchzuführen.

    Bei einer Ultraschalluntersuchung für Schwangere im Zeitraum von 11-13 Wochen können die Hauptindikatoren des fötalen Herzens, das Vorhandensein von Kammern und die Rhythmusbestimmung bestimmt werden.

    Transösophageale Echokardiographie

    Es gibt Fälle, in denen bestimmte Faktoren die Durchführung der transthorakalen Echokardiographie verhindern. Zum Beispiel subkutanes Fettgewebe, Rippen, Muskeln, Lungen sowie Prothesenklappen, die akustische Barrieren für Ultraschallwellen darstellen. In solchen Fällen wird die transösophageale Echokardiographie verwendet, deren zweiter Name "transösophageal" (aus dem Lateinischen "Ösophagus" - Ösophagus) ist. Sie kann, wie die Echokardiographie durch die Brust, dreidimensional sein. Bei dieser Studie wird der Sensor durch den unmittelbar an den linken Vorhof angrenzenden Ösophagus eingeführt, wodurch die kleinen Strukturen des Herzens besser gesehen werden können. Eine solche Studie ist bei Vorhandensein von Erkrankungen der Speiseröhre (Krampfadern der Speiseröhre, Blutungen, entzündlichen Prozessen usw.) kontraindiziert.

    Im Gegensatz zu Transthorakus ist eine obligatorische Vorbereitungsphase für das transösophageale EchoCG das Fasten des Patienten für 4-6 Stunden vor dem eigentlichen Eingriff. Der in der Speiseröhre platzierte Sensor wird mit einem Ultraschallgel bearbeitet und befindet sich häufig in einem Bereich von maximal 12 Minuten.

    Stress Echokardiographie

    Um die Arbeit des menschlichen Herzens mit körperlicher Aktivität während der Echokardiographie gemäß den durchgeführten Indikationen zu untersuchen:

    1. Eine ähnliche Belastung bei bestimmten Dosen;
    2. Mit Hilfe von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen intensive Herzarbeit.

    Untersuchen Sie gleichzeitig die Veränderungen, die während der Belastungstests mit dem Herzmuskel auftreten. Ein Mangel an Ischämie weist oft auf einen geringen Prozentsatz des Risikos verschiedener kardiovaskulärer Komplikationen hin.

    Da ein solches Verfahren Merkmale einer voreingenommenen Bewertung aufweisen kann, verwenden sie Echoprogramme, die gleichzeitig Bilder auf dem Monitor anzeigen, die in verschiedenen Stadien der Vermessung aufgenommen wurden. Diese visuelle Demonstration der Arbeit des Herzens in entspanntem Zustand und mit maximaler Belastung ermöglicht es Ihnen, diese Zahlen zu vergleichen. Bei dieser Forschungsmethode handelt es sich um die Stress-Echokardiographie, mit der verborgene Anomalien in der Arbeit des Herzens entdeckt werden können, die im Ruhezustand nicht wahrnehmbar sind. In der Regel dauert der gesamte Eingriff etwa 45 Minuten. Die Belastungsstufe wird für jeden Patienten separat ausgewählt, abhängig von der Alterskategorie und dem Gesundheitszustand. In Vorbereitung auf Stress echoCG können die folgenden Aktionen eines Patienten erwähnt werden:

    • Die Kleidung muss locker sein und darf nicht kühlen.
    • 3 Stunden vor dem Stressecho sollten Sie jegliche körperliche Aktivität und den Verzehr von Nahrungsmitteln in großen Mengen einstellen.
    • 2 Stunden vor der Untersuchung wird empfohlen, etwas Wasser und einen kleinen Imbiss zu trinken.

    Arten der Forschung

    Neben den unterschiedlichen Durchführungsmethoden gibt es drei Arten der Echokardiographie:

    1. Eindimensional im M-Modus.
    2. Zweidimensional
    3. Doppler

    Wenn die Echokardiographie im M-Modus (aus dem Engl. Motion) erfolgt, sendet der Sensor Wellen entlang einer ausgewählten Achse. Als Ergebnis zeigt der Bildschirm ein Bild des Herzens an, das in Echtzeit als Draufsicht erhalten wird. Durch Richtungsänderung des Ultraschalls können die Ventrikel, die Aorta (das Gefäß, das den linken Ventrikel verlässt und allen menschlichen Organen sauerstoffreiches Blut zuführt) und das Atrium überprüft werden. Aufgrund der Sicherheit des Verfahrens kann die Studie verwendet werden, um die Funktion des Herzens eines Erwachsenen und eines Neugeborenen zu beurteilen.

    Mit Hilfe einer zweidimensionalen Echokardiographie erzeugen Ärzte ein Bild in zwei Ebenen. Während ihrer Implementierung wird eine Ultraschallwelle mit einer Frequenz von 30 Mal in 1 s. gesendet in einem Bogen von 90 °, d.h. Die Abtastebene ist senkrecht zur Vierkammerposition. Durch die Änderung der Position des Sensors kann die Bewegung von Herzstrukturen aufgrund des angezeigten hochwertigen Bildes analysiert werden.

    Die durchgeführte Echokardiographie mit Doppler-Analyse ermöglicht die Bestimmung der Geschwindigkeit der Blutbewegung und der Blutströmungsturbulenz. Die erhaltenen Daten können Informationen über die Defekte enthalten, die Füllung des linken Ventrikels. Grundlage für Dopplermessungen ist die Berechnung der Änderung der Geschwindigkeit eines Objekts in Bezug auf die Änderung der Frequenz des reflektierten Signals. Wenn ein Geräusch mit sich bewegenden roten Blutkörperchen kollidiert, ändert sich die Frequenz. Dopplerverschiebung nannte die Größe einer solchen Änderung. Normalerweise liegt diese Verschiebung innerhalb der Grenzen von vom Menschen wahrgenommenen Tönen und kann von dem Echogerät in Form eines akustischen Signals wiedergegeben werden.

    Videobericht aus der Klinik zur Durchführung der Echokardiographie

    EchoCG-Dekodierung

    Nach einer Ultraschalluntersuchung mit einem Echokardiographen wird das Echokardiogramm dekodiert. Vollständig und genau kann es nur ein Kardiologe analysieren. Eine unabhängige Studie der ermittelten und in der Schlussfolgerung dargestellten Indikatoren kann nur ein grobes Verständnis des Gesamtbildes vermitteln. Je nach Zweck, Alter und Zustand des Patienten kann die Untersuchung etwas unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

    Nach der durchgeführten Echokardiographie lässt sich in jeder Schlussfolgerung eine Reihe von obligatorischen Indikatoren finden, deren Zahlen die Struktur und Funktionen der Herzkammern widerspiegeln: Die Parameter des linken und rechten Ventrikels, des interventrikulären Septums, der Vorhöfe, des Zustands der Herzklappen und des Perikards (dünnes und dichtes Perikard) sind angegeben. Mit diesen Handbüchern "Standards in Medicine" (Moskau, 2001) können wir die etablierten Standards ableiten.

    Parameter der linken und rechten Ventrikel

    Die Hauptindikatoren, die den Normalzustand des Herzmuskels bestimmen, sind Daten über die Arbeit der Ventrikel und das zwischen ihnen liegende Septum.

    1. Die Parameter des linken Ventrikels (LV) werden durch 8 Hauptindikatoren dargestellt:

    • LV-Myokardmasse (für Männer beträgt die Rate 135-182 g, für Frauen - 95-141 g);
    • LVMI (LV-Myokardmassenindex): 71-94 g / m2 für Männer und 71-80 g / m2 für Frauen;
    • BWW (LV-Volumen im Ruhezustand): für Männer 65-193 ml, für Frauen 59-136 ml; KDR (LV-Größe im Ruhezustand) sollte 4,6 bis 5,7 cm und CSD (LV-Größe während der Kontraktion) - 3,1 bis 4,3 cm betragen;
    • Wandstärke außerhalb der Kontraktionen des Herzens bei der Arbeit: 1,1 cm Bei einer Belastung des Herzens bedeutet eine Erhöhung der Rate eine Hypertrophie, bei der die Wandstärke des Ventrikels zunimmt (ein Parameter von 1,6 cm oder mehr zeigt eine signifikante Hypertrophie an);
    • Die Ejektionsfraktion (EF) sollte nicht unter 55-60% liegen. Die Ejektionsfraktion bezieht sich auf einen Indikator, der die Blutmenge angibt, die das Herz während jeder Kontraktion abgibt. Wenn der Indikator für EF weniger wichtig ist als die etablierte Norm, kann dies auf Herzversagen hindeuten. Ein solches Phänomen ist ein Signal für ein ineffektives Abpumpen von Blut bei Stagnation;
    • Schlagvolumen: 60-100 ml. Der Parameter bestimmt die Menge an ausgeworfenem Blut in einer Reduktion.

    2. Normalwerte des rechten Ventrikels umfassen eine Wandstärke von 5 mm, einen Größenindex von 0,75 bis 1,25 cm / m² und eine ventrikuläre Größe im Ruhezustand von 0,75 bis 1,1 cm.

    Ultraschallgrenzwerte für Ventile und Perikard

    Das Entschlüsseln der Ergebnisse nach der Untersuchung der Herzklappen wird als einfacher angesehen. Abweichungen von den Normen können auf zwei bestehende Prozesse hinweisen: Stenose oder Insuffizienz. Die erste Schlussfolgerung spricht von einer Abnahme des Durchmessers des Ventillochs, wodurch es schwierig ist, Blut zu pumpen. Versagen ist das Gegenteil: Ventilventile, die aus irgendeinem Grund die umgekehrte Blutbewegung verhindern, können die zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen. In diesem Fall hat das in die nächste Kammer geleitete Blut einen Rückfluss, was wiederum dazu führt, dass das Herz weniger effizient arbeitet.

    Zur üblichen Pathologie des Perikards gehören solche Entzündungsprozesse wie Perikarditis. Mit einer solchen Abweichung ist es möglich, dass sich Flüssigkeit ansammelt oder sich Anhaftungen des Herzens mit dem Herzbeutel bilden. Die Flüssigkeitsrate beträgt 10 bis 30 ml, wobei ein Anstieg des gleichen Indikators über 500 normale Herzfunktionen durch Quetschen beeinträchtigt werden kann.

    Der wichtigste Schritt bei der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein Ultraschall des Herzens. Die geschätzten Kosten eines solchen Verfahrens liegen zwischen 1.400 Rubel. bis zu 4.000 Rubel. Je nach Standort des medizinischen Zentrums, der verfügbaren Ausrüstung, des Rufes und der Qualifikation der Spezialisten. Die Ergebnisse der Echokardiographie unter der Kraft qualifizierter Ärzte zu entschlüsseln, die auf der Grundlage von Indikatoren in der Lage sind, die Diagnose zu diagnostizieren und zu verordnen. Versuche, alle Zahlen der Schlussfolgerung unabhängig zu verstehen, können zu unerwünschten und falschen Schlussfolgerungen führen.