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Was ist Echox?

Der Begriff Elektrokardiogramm des Herzens ist ziemlich bekannt. Aber vielleicht hat nicht jeder von Echokardioskopien gehört. Betrachten Sie diese Art des Studiums des Herzens genauer und geben Sie den Indikationen und Einschränkungen der Vorbereitung und des Durchführungsprozesses sowie der Wirksamkeit und den Kosten des Verfahrens Feinheiten.

Was ist Echokardioskopie?

Echokardioskopie (EchoX) wird auch Echokardiographie (EKOKG) oder einfach Ultraschall des gesamten Herzsystems genannt. Diese Methode ist sehr aufschlussreich, da sie nicht nur ein vergrößertes Herz erkennen kann, sondern auch alle ihre Bestandteile (Partitionen, Ventrikel und Gefäße) genauer und sorgfältiger untersuchen kann.

Durch die Untersuchung der Herzregion mit der EchoX-Methode können Sie Folgendes bestimmen:

  • Der Zustand des Herzmuskels;
  • Ventilleistung;
  • Blutdruck in den Hohlräumen des Herzens und deren Größe;
  • Die Dicke der Herzwände;
  • Blutbewegung

Diese Forschungsmethode bietet die Möglichkeit, Herzfehler unabhängig von ihrem Ursprung (angeboren oder erworben), Veränderungen der Klappen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln sowie die Verletzung bestimmter Zyklen zu erkennen.

Wenden wir diese Methode sowohl bei gutem als auch bei gesundem Gesundheitszustand und bei verschiedenen Herzkrankheiten sowie bei Bedarf an, um den Druck der Lungenarterie zu messen.

Wir laden Sie auch ein, mehr über die Kardiographie des Herzens zu erfahren.

Die Echokardioskopie kann in verschiedene Methoden unterteilt werden. Grundsätzlich wird ein Ultraschall des Herzens von außen durch die Brust durchgeführt.

Arten von Methoden zur Durchführung eines Herztests:

  1. Transthorakale Echokardiographie.
    Diese Methode führt eine eindimensionale und zweidimensionale Untersuchung des Herzbereichs in Abhängigkeit von der Informationsbereitstellungsmethode durch. In einer eindimensionalen Studie werden die Daten auf dem Monitor angezeigt und haben die Form eines Diagramms.
    Damit können Sie die Größe aller Bestandteile des Hauptorgans des menschlichen Körpers und deren funktionelle Aktivität beurteilen. Bei einer zweidimensionalen Untersuchung auf dem Bildschirm wird das Herz selbst in Grau und Weiß dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens und seiner Bestandteile visuell und visuell zu sehen.
  2. Doppler-Echokardioskopie.
    Mit Hilfe dieser Untersuchung des Herzens können die Eigenschaften des Blutkreislaufs in allen Bereichen sowie die Geschwindigkeit und Intensität untersucht werden. In der Regel mit der ersten Forschungsmethode ernannt. Es kann kontinuierlich, impulsiv und farbenfroh sein.
  3. Kontrast Echokardiographie.
    Die Studie verwendet ein Kontrastmittel, mit dem alle Bereiche des Herzens visuell untersucht werden können.
  4. Stress Echox.
    Diese Methode wird mit einer erheblichen Belastung ausgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich viele Pathologien möglicherweise gar nicht im Ruhezustand manifestieren. Um sie zu bestimmen, müssen Sie das Herz in einem erweiterten Modus arbeiten lassen. Die Belastung kann sowohl physisch als auch in Form von Medikamenten erfolgen.
    Stress-EchoCS gilt als die informativste Methode, da es in einem zweidimensionalen Hohlraum durchgeführt wird und die Diagnose einer ischämischen Herzerkrankung ermöglicht. Das Verfahren ist ziemlich gefährlich für die Entwicklung eines Herzinfarkts, daher überwachen zwei Ärzte und eine Krankenschwester das Verfahren. Indikationen werden vor und nach der zusätzlichen Belastung des Herzens genommen.
  5. Transösophageale Echokardiographie.
    Es wird wie eine Gastroskopie durch den Hals und die Speiseröhre durchgeführt. Gleichzeitig kombiniert es sowohl Ultraschall als auch endoskopische Untersuchungen, da sich der Sensor im Körper befindet.
    Die Notfall-Echokardiographie wird verwendet, um die Herzkomponenten zu untersuchen, die am weitesten von der Brust entfernt sind, dh diejenigen, die dem Ösophagus am nächsten liegen. Es wird nicht aufgrund einer Erkrankung des Verdauungstraktes durchgeführt.

Vorteile

Bei der Erkennung von Erkrankungen des Herzens, vor allem der Defekte dieses Organs, ist EchoC für seine Eigenschaften von größter Bedeutung.

Vorteile:

  • Modernität (ausgeführt auf hochpräzisen und modernen Geräten mit geringster Fehlerquote);
  • Sicherheit (es gibt keine Strahlung, schmerzhafte Empfindungen und Nebenwirkungen, daher ist EkhoKS während der Schwangerschaft für die zukünftige Mutter und ihr Baby absolut ungefährlich);
  • Informativität (keine Analyse zeigt, wie das Herz und seine Komponenten so genau arbeiten wie diese Methode).

EchoCx wird nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt und ist aufgrund seiner Indikatoren um eine Größenordnung höher als das übliche Herz-Elektrokardiogramm. Es wird sowohl vor als auch nach der Behandlung durchgeführt, um die Dynamik und die therapeutische Wirkung der Behandlung festzustellen.

Hinweise für

Bei dem geringsten Verdacht auf Herzschmerzen lohnt es sich, sich an einen spezialisierten Kardiologen zu wenden, der ihn aufgrund der Umfrage zu anderen Arten von Forschung führt.

Die Notwendigkeit, sich einem Echox zu unterziehen, tritt unter solchen Umständen auf:

  1. Das Vorhandensein von Geräuschen im Herzen und die Verletzung des Rhythmus seiner Arbeit während des üblichen Hören auf die Brust;
  2. Schmerzhafte Empfindungen in der Herzgegend;
  3. Verdacht auf eine Herzkrankheit oder ein hohes Risiko der Entwicklung aufgrund genetischer Veranlagung;
  4. Erhöhter Druck im Patienten, der die Arbeit des Herzens direkt beeinflusst;
  5. Manifestationen von Herzinsuffizienz, wie vergrößerte Überbeugungen der Leber und der Extremitäten;
  6. Häufiges Schwindelgefühl und Schwächegefühl, erhöhte körperliche Anstrengung und Atemnot;
  7. Nach Verletzungen oder Herzoperationen;
  8. Onkologische Tumoren, insbesondere im Herzbereich.
  • Ein Kardiologe gibt einen Hinweis auf eine solche umfassende Diagnose des Herzens. Abweichungen in der Arbeit des Körpers und seine vergrößerte Größe können mit einer herkömmlichen Röntgenaufnahme der Brust festgestellt werden.
  • Während der Zeit des Tragens eines Kindes wird eine solche Studie vorgeschrieben, wenn eine Frau hohen Blutzucker hat oder einer ihrer Blutsverwandten einen Herzfehler hat.
  • Die Durchführung von EchoCS bei einem Neugeborenen erfolgt, wenn das Baby während einer monatlichen Untersuchung wenig an Gewicht zunimmt.

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Gegenanzeigen

Im Allgemeinen ist die Herzechokardiographie ein absolut sicheres Verfahren.

Kontraindikationen können nur beim Durchführen einer transösophagealen Form dieser Methode auftreten. Dies ist in erster Linie auf die anatomischen Merkmale des Patienten (Übergewicht, Brusttrauma, Tumore in der Speiseröhre, große Brustgröße bei Frauen) oder auf das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts (Ulkus, akute Gastritis) zurückzuführen, da diese Methode über die Speiseröhre durchgeführt wird.

Es gibt keine Gegenanzeigen für andere Echox-Typen.

Vorbereitung für den Eingriff

Es gibt keine besondere Vorbereitung für die Durchführung einer Untersuchung des Herzens mit der EchoCS-Methode. Für Babys wird dies während des Schlafes durchgeführt, während das Füttern eine Stunde vor dem Eingriff erfolgen sollte. Erwachsene, die einen schnellen Puls oder hohen Blutdruck haben, sollten Medikamente einnehmen, die vom Kardiologen empfohlen werden, um diese Symptome zu lindern und keine Fehler in der Studie zu erhalten.

Bei der Durchführung einer transösophagealen Untersuchung des Herzens lohnt es sich, sich auf die normale Gastroskopie vorzubereiten. Das heißt, essen oder trinken Sie einige Stunden vor dem Eingriff nicht, und einige Tage vor der Studie sollten Sie Ihre Ernährung überprüfen und die Lebensmittel entfernen, die die Magenwände reizen können.

Algorithmus für

Die Echokardioskopie wird nur in den medizinischen Einrichtungen ambulant durchgeführt, die über eine spezielle Ausrüstung und qualifiziertes Personal verfügen, um eine solche Studie durchzuführen.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient stellt sich der Taille aus, so dass der gesamte Brustbereich für die Untersuchung zugänglich ist und auf der Couch liegt.
  2. Ein spezielles Gel wird auf die Haut aufgetragen, damit der Sensor nicht mit Luft in Kontakt kommt und die Wellen die Messwerte besser an den Monitor übertragen.
  3. Ein spezieller Sensor überträgt die Hauptmesswerte für maximal 40 Minuten in Echtzeit an das EchoKS-Gerät.

Gleichzeitig wird die Position des Sensors wie der Doppler periodisch geändert, um einen großen Forschungsbereich zu erfassen. Nach wenigen Minuten gibt der Diagnostiker dem Patienten eine Schlussfolgerung ab, die für die Vorlage und Verschreibung der Behandlung durch einen Kardiologen erforderlich ist.

Eine transsophonische Herzdiagnostik wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Es findet in einem speziellen Büro statt, das dem Gastro-Copy-Büro sehr ähnlich ist. In diesem Fall liegt der Patient auf seiner Seite und der interne Sensor zeigt alle Daten auf dem Monitor an. Auch innerhalb weniger Minuten wird dem Patienten eine Schlussfolgerung erteilt.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur ein Kardiologe kann die Ergebnisse von Echokardioskopiestudien richtig lesen und interpretieren. Die Selbsteinschätzung gibt einer Person kein Verständnis für das Gesamtbild und das Vorhandensein von Krankheiten. Die Bewertung von EchoKS ist ein wichtiger Teil der Studie, um die Therapie richtig zu verschreiben. Es ist daher besser, sie einem Spezialisten zu überlassen.

In diesem Fall kann der Arzt sowohl die Ergebnisse entschlüsseln als auch alle für den Patienten interessanten Fragen beantworten. Es kommt selten vor, dass von der Norm abweichende Indikatoren im Studienprotokoll unter anderen Punkten erfasst werden. Dies zeigt direkt an, dass das Gerät keine ausreichende Qualität hat.

Abhängig von dem Zweck der Studie, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten kann die Untersuchung Ergebnisse aufweisen, die etwas voneinander abweichen.

Herz-Echox-Verfahren zeigt:

  1. Ventrikuläre Funktion
  2. Abmessungen der Hohlräume des Herzens und der Wände
  3. Herzmuskelerkrankung
  4. Druck im Lungenrumpf
  5. Grad der Ventiländerung

Die Dekodierung der Indikatoren erfolgt durch Vergleich mit den normalen Indikatoren. Für eine umfassende und umfassende Beurteilung des Hauptorgans im menschlichen Körper werden daher verschiedene Indikatoren verwendet.

EchoKS gibt eine Schlussfolgerung zu folgenden Parametern ab:

  • Der Durchmesser der Öffnung der Ventile sowie die Fläche ihrer Löcher
  • Anterior-posterior Größe der Herzhöhlen, der Druck in ihnen
  • Dicke MWP
  • Das Schlagvolumen des linken Ventrikels, die Herzfrequenz und das Minutenvolumen
  • Diastolische Füllungsraten
  • Maximale lineare Geschwindigkeit
  • Druckgradient zwischen den Herzhöhlen
  • Flüssigkeit in der Perikardhöhle

Die Genauigkeit dieser Indikatoren hängt vollständig von der Ausstattung sowie der Qualifikation des Arztes ab.

Normale Leistung

Nach Abschluss des Untersuchungsverfahrens mit der EchoKS-Methode legt der Arzt mit seinem Fazit ein Protokoll fest.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Indikatoren im normalen Bereich:

Echo ks was es ist

ECHO-KS (Ultraschall des Herzens)

Echokardioskopie (griechisches Echo Echo, Echo + Kardia Herz + Scopio-Look): Synonym Ultraschall Kardioskopie (Echo-CS) ist eine Methode zur Erforschung und Diagnose von Störungen der Morphologie und mechanischen Aktivität des Herzens, basierend auf der Aufnahme von Ultraschallsignalen, die von sich bewegenden Herzstrukturen reflektiert werden. Die Methode ermöglicht die Beurteilung der Kontraktilität des Herzens und ist ein Schlüsselindikator für die Funktion Ihres Herzens.

Die Echokardioskopie wird verwendet, um die Struktur des Herzens selbst und des umgebenden Gewebes zu studieren, Flüssigkeit in der Perikardhöhle und innerhalb von Blutgefäßen zwischen den Gefäßen zu erkennen sowie den Funktionszustand des Herzens zu untersuchen.

Die Echokardioskopie ist angezeigt bei ischämischer Herzkrankheit, Schmerzen unbekannter Art im Herzbereich, angeborenen oder erworbenen Herzfehlern. Veränderungen im Elektrokardiogramm, Herzgeräusch, Rhythmusstörungen, Bluthochdruck und Anzeichen einer Herzinsuffizienz können ebenfalls der Grund dafür sein.

Moderne Geräte ermöglichen verschiedene Optionen für die Echokardioskopie.

Um ein Bild des Herzens entlang einer langen oder kurzen Achse zu erhalten, wird in Echtzeit eine zweidimensionale Echokardioskopie verwendet, die es ermöglicht, die Größe der Herzhöhlen, die Dicke der Wände der Ventrikel, den Zustand des Klappenapparats, die Subvalvularstrukturen, die globale und lokale Kontraktilität der Ventrikel und deren Anwesenheit abzuschätzen.

Für die zeitliche grafische Darstellung der Bewegung der Herzwände und der Klappenansätze wird im M-Mode eine Echokardioskopie durchgeführt, die es ermöglicht, die Größe des Herzens und die systolische Funktion der Ventrikel abzuschätzen.

Die Verwendung einer Farb-Doppler-Studie, die die Verwendung verschiedener Doppler-Varianten impliziert, ermöglicht es, die Parameter der zentralen Hämodynamik abzuschätzen.

Derzeit ist die Verwendung aller drei der oben genannten Modi - so genannten. Triplex Echo-KS.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für Echo-CS. Die Studie kann in folgenden Kategorien von Patienten schwierig sein:

  • Chronische Raucher, Personen, die an Asthma bronchiale / chronischer Bronchitis und einigen anderen Erkrankungen der Atemwege leiden
  • Frauen mit signifikanter Brustgröße und Männer mit ausgeprägter Behaarung der vorderen Brustwand
  • Personen mit erheblichen Brustverformungen (Rippenhügel usw.)
  • Personen mit entzündlichen Erkrankungen der Haut der Brustvorderfläche
  • Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden.

ECHO-KS (Herzultraschall) Jeder sollte es wissen

Unter modernen Bedingungen bei der Diagnose von Herzerkrankungen gewinnen instrumentelle Forschungsmethoden zunehmend an Bedeutung. Der Ultraschall des Herzens oder die Echokardiographie (ECHO-KS) ist neben der Elektrokardiographie eine der vielversprechendsten Methoden zur Diagnose von Herzkrankheiten. Die Echokardioskopie liefert einzigartige Informationen über das Herz, die mit anderen, auch nicht invasiven, Forschungsmethoden nicht erhalten werden können. Der Vorteil dieser Methode ist genau die Nichtinvasivität (ohne die Integrität der Haut und der Schleimhäute zu beeinträchtigen), das absolute nicht belastende Verfahren, wiederholte Untersuchungen (falls erforderlich). Nur die Echokardioskopie ermöglicht es Ihnen, das lebende Herz im "Schnitt" zu sehen, Klappenbewegungen zu studieren, die Größe der Herzhöhlen und die Wandstärke zu messen, die Bewegung des Blutflusses im Inneren des Herzens zu bewerten, den Zustand der ventrikulären myokardialen Kontraktilität zu bestimmen, das Vorhandensein und das Ausmaß von Herzinfarkt nach einem Herzinfarkt zu bestimmen. Mit Hilfe von ECHO-CS können solche Komplikationen eines Herzinfarkts als Herzaneurysma, intrakardiale Thromben, identifiziert werden, die für die Behandlung eines Patienten und die Bestimmung seiner Arbeitsfähigkeit von großer Bedeutung sind. Dank ECHO-CU ist die Früherkennung von angeborenen und erworbenen Herzfehlern, intrakardialen Tumoren, Perikarderkrankungen, Myokard usw. möglich geworden. Die Echokardioskopie kann nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Polikliniken verwendet werden, was in manchen Fällen (normalerweise bei Patienten mit funktionellen Geräuschen) die Anwendung erlaubt a) weitere stationäre Untersuchung ablehnen. Die Möglichkeiten der Ultraschalluntersuchung des Herzens sind im Wesentlichen unbegrenzt. Es wird empfohlen, EKG-Daten bei sich zu tragen.

INDIKATIONEN FÜR ECHOCARDIOSCOPY:

In unserer Klinik können Sie alle Arten der Ultraschalldiagnostik durchführen. Forschung auf hohem fachlichem Niveau.

Kontakttelefone: 8 (964) 3178766. (814-2) 67-09-33. (814-2) 78-40-40

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind heute führend in der allgemeinen Morbidität der Bevölkerung. Es besteht die Tendenz zur Verjüngung dieser Krankheiten.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen: Rauchen, Hypodynamie, beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit, Übergewicht, genetische Veranlagung, Stress, männliches Geschlecht, Hypercholesterinämie und andere Risikofaktoren.

Die Echokardiographie (Echokardiographie, Echox) ist eine moderne, hochinformative Studie. Damit können Sie die anfänglichen Veränderungen des Herzens mit arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit wie diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels und der linksventrikulären Hypertrophie (Wandverdickung) feststellen. Wenn diese Anzeichen bei Menschen mit Hypertonie auftreten (selbst wenn sich eine Person für völlig gesund hält), können wir sagen, dass bereits minimale klinische Manifestationen zu Veränderungen im Herzen führen und die Person eine medikamentöse und drogenfreie Korrektur der Krankheit benötigt.

Bei der IHD ermöglicht die Echokardioskopie das Erkennen von atherosklerotischen Aorta-Schäden (Verdichtung der Aortawände, Vorhandensein atherosklerotischer Plaques, Identifizierung von Ausdehnungsbereichen der Aorta thoracica). Mit ECHOX können myokardiale Bereiche, die aufgrund von atherosklerotischen Plaques oder Blutgerinnseln in den Koronararterien keine Durchblutung aufweisen, sichtbar gemacht werden, wobei diese myokardialen Bereiche im Vergleich zu angrenzenden gesunden Herzregionen weniger aktiv kontrahieren (Hypokinesiezonen) oder überhaupt nicht abnehmen (Akinesiezonen). Solche Zonen der Myokardhypokinesie werden entweder mit einem bereits durchgeführten Myokardinfarkt oder in einer Zone mit hohem Infarktrisiko detektiert, und bei diesen Patienten wird eine Koronarangiographie gezeigt, gefolgt von einer chirurgischen Behandlung (Stenting, Bypassoperation).

Heutzutage ist ECHOX auch die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose von Herzklappenerkrankungen (kongenitale oder erworbene rheumatische Erkrankungen, Postendokarditis, Atherosklerose) sowie für die Mehrzahl der bekannten angeborenen Herzfehler. Mit dieser Methode können Sie eine dynamische Überwachung von Patienten mit Herzfehlern durchführen und rechtzeitig die Indikatoren für eine unverzügliche Korrektur festlegen.

Um die Atherosklerose frühzeitig zu diagnostizieren, wird ein Triplex-Scanning der brachiozephalen Arterien (Karotis und Wirbelkörper) durchgeführt. Die Studie ermöglicht die direkte Visualisierung von minimalen atherosklerotischen Veränderungen in der Gefäßinnenwand (in Form einer Verdickung des Intima-Media-Komplexes mit Verdichtungsbereichen) oder das Erkennen vorhandener atherosklerotischer Plaques, die Bestimmung des Stenosegrades des Gefäßlumens und das Risiko eines Schlaganfalls. Die Studie ist derzeit für Patienten verfügbar, sie ist sicher (weil sie nicht von Strahlenexposition begleitet wird) und ist informativ äquivalent zu teurer Angiographie und Röntgenstrahlung. Beim Triplex-Scanning der brachiozephalen Arterien kann auch die pathologische Gefäßneigung der Blutgefäße (Winkel- und S-förmige Biegungen, Schleifenbildung), kongenitale Hypoplasie der Arterien mit einer Abnahme des Blutflusses aufgedeckt werden.

Beim Triplex-Scanning von Arterien der unteren Extremitäten ist es möglich, atherosklerotische Läsionen der Hauptarterien zu identifizieren, den Stenosegrad des Lumens der Gefäße zu bestimmen, Blutgerinnsel im Lumen der Arterien der unteren Extremitäten sichtbar zu machen, Bereiche der Arterienverschlüsse eindeutig zu identifizieren, die Geschwindigkeit und die spektralen Merkmale des Blutflusses in den verschiedenen Arterien zu untersuchen.

Es gibt sekundäre vasorenale Hypertonie, begleitet von konstant hohen Blutdruckwerten (vor allem diastolisch), die für die Korrektur von Medikamenten schlecht geeignet sind. Die Ursache dieser Erkrankung sind Nierenarterienstenosen. Durch Triplex-Scanning der Nierenarterien können hämodynamisch signifikante Stenosen (dh Stenosen von mehr als 55-60% des Gefäßlumens) nachgewiesen werden. Die einzige radikale Behandlung von vaskulärer Hypertonie ist die Operation.

Bei älteren Patienten mit diffuser Atherosklerose wird häufig eine ischämische Kolitis diagnostiziert, die durch eine gestörte Blutversorgung des Darms verursacht wird. Diese Pathologie kann durch Triplex-Scanning der viszeralen Äste der Bauchaorta (Zöliakie-Rumpf und A. mesenterica superior) bestimmt werden.

Heutzutage sind das Problem der Krampfadererkrankung (etwa 50% der Frauen und 30% der Männer leiden darunter) und das Problem der Thrombophlebitis sehr aktuell. Bei einer oberflächlichen Thrombophlebitis ist eine Notfalloperation angezeigt, bei der der Patient das Eindringen eines Blutgerinnsels in das tiefe Venensystem mit dem Risiko einer Lungenembolie (PE) verhindern soll. Ohne vorherigen Triplex-Venen-Scan ist das Risiko von embolischen Komplikationen während der Operation ziemlich hoch. Im Hinblick auf eine tiefe Venenthrombophlebitis erfolgt die Behandlung oft „blind“. Höhe und Ausmaß der Venenläsion sind dem Kliniker nicht genau bekannt. Es ist auch nicht bekannt, dass eine so schreckliche Komplikation der Thrombophlebitis, wie schwimmende Thrombose, vorliegt, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Abtrennung eines Teils eines Thrombus mit der Entwicklung einer Lungenembolie (PATE) sehr hoch ist. Mit dem Triplex-Venenscan können Sie die Venen (oberflächlich und tief) über ihre gesamte Länge hinweg visualisieren, ein Blutgerinnsel im Lumen der Venen identifizieren, die Länge der Thrombose bestimmen, die Struktur des Blutgerinnsels („alt“, „frisch“), die Dicke des Blutgerinnsels in verschiedenen Teilen der Venen und das verbleibende Venenlumen messen, ein schwimmendes Blutgerinnsel diagnostizieren usw.

Bei Krampfadern müssen alle Patienten Triplex-Scans der Venen der unteren Extremitäten durchführen. Der Zweck der Studie ist zum einen die Diagnose der Krankheit - die Erkennung der Insolvenz der Venenklappen, die Darstellung der gewundenen Nebenflüsse, oft pristenochnye Blutgerinnsel im Lumen der Krampfadern). Zweitens besteht das Ziel der Studie darin, die Tiefe der tiefen Venen zu bestimmen (wenn tiefe Venen thrombosiert werden und Krampfadern eine sekundäre Erkrankung sind, dann ist die Entfernung solcher oberflächlichen Krampfadern kontraindiziert, da sie die Hauptfunktion des venösen Abflusses haben). Drittens können Sie mit Triplex-Scanning die individuelle Anatomie der oberflächlichen Venen genau bestimmen: Verdoppelungsbereiche von Rumpfstämmen identifizieren, Ort und Verlauf großer Nebenflüsse (einschließlich kommunikativer Venen) und das Vorhandensein von perforierenden Venen mit Insolvenzventilen bestimmen. Perforanten sind Venen, die das System von oberflächlichen und tiefen Venen verbinden. Bei Insolvenz der Perforationsklappen wird eine pathologische Abgabe von Blut aus den tiefen Venen in die Oberflächenvenen mit ihrer anschließenden Expansion durchgeführt. Wenn bei der Phlebektomie die unfähigen Perforationsmittel nicht entfernt werden, entwickelt der Patient bald einen Rückfall der Krampfadererkrankung und oft stellt sich die Frage nach einer erneuten Operation.

8 Indikatoren für die kardiale Echokardiographie

Die Echokardiographie des Herzens ist die Untersuchung der Struktur des Herzens und seiner Arbeit mit Hilfe des Ultraschalls. Es kann in jedem Alter (sogar im Fötus) durchgeführt werden, es gibt fast keine Kontraindikationen. Die Studie ermöglicht die Identifizierung von Defekten, Kontraktionsstörungen, Entzündungen und Schwellungen des Herzens. Um die Forschungsdaten richtig auszuwerten, müssen Sie einige Vorbereitungsregeln befolgen, die wir in diesem Artikel besprechen werden.

Welche Krankheiten ergeben eine Untersuchung

Echocardioskopie wird verwendet, um solche Krankheiten zu erkennen:

  • Herzfehler
  • thorakales Aortenaneurysma
  • Herztumoren
  • Herz Aneurysma
  • intrakardiale Thromben
  • koronare Herzkrankheit, einschließlich Herzinfarkt
  • Kardiomyopathie
  • Endo-, Myo-, Perikarditis
  • eine andere Pathologie.

Die Studie analysiert nicht die Art des Herzrhythmus (es wird nur die Reihenfolge der Kontraktion der Herzkammern und die Häufigkeit der Kontraktionen bestimmt) - zu diesem Zweck wird ein Elektrokardiogramm in einer umfassenden Untersuchung verwendet.

Arten der Forschung

EchoCS ist bedingt in drei Gruppen unterteilt:

  1. Methoden zur Abbildung von Herzstrukturen: eine eindimensionale und zweidimensionale Studie
  2. Methoden zur Beurteilung der Durchblutung des Herzens und der daraus resultierenden großen Gefäße: Doppler-Studie (es kann gepulst, kontinuierlich und farbig sein, jedes hat seine eigenen Indikationen)
  3. zusätzliche Techniken: Trans-Ösophagus-, Kontrast- und Stress-Echokardiographie (sie werden nur nach Absprache mit einem Kardiologen in einer mit einer Kardioreanimationsabteilung ausgestatteten Klinik durchgeführt).
Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie und Echokardiographie? Es ist egal, wie Sie diese Studie als medizinisches Personal bezeichnen, Sie werden eines verstehen.

Der Begriff "Echokardiographie" Ärzte oder Ultraschall des Herzens als Wissenschaft oder Ultraschall des Herzens mit einem gedruckten grafischen Bild des Herzens verstehen. "Echocardioscopy" # 8212 Beobachtung, Visualisierung des Herzens in Echtzeit auf dem Bildschirm, ohne ein Bild zu drucken.

Wer muss forschen?

Der Ultraschall des Herzens eines Kindes und eines Erwachsenen wird durchgeführt bei:

  • beim Hören von Geräuschen durch einen Arzt mit einem Phonendoskop
  • mit deutlichen Änderungen im EKG
  • wenn es Beschwerden über Unterbrechungen im Herzrhythmus gibt
  • Bei körperlicher Arbeit oder in Ruhe herrschte Atemnot
  • Schmerzen in der Brust
  • wenn ein Blutdruckanstieg aufgezeichnet wird
  • nach einem Herzinfarkt (die Diagnose selbst wird durch das EKG und einen Bluttest auf Troponine gestellt)
  • bei rheumatischen Erkrankungen
  • bei Grippe oder Halsschmerzen, wenn Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen oder Atemnot auftreten
  • mit Krampfadern der unteren Extremitäten.

Die fetale Echokardioskopie wird während der Schwangerschaft (in der Regel nach 18-22 Wochen) in Perinatalzentren in solchen Fällen durchgeführt:

  1. schwanger hat eine herzkrankheit
  2. bereits geborene Kinder mit Herzfehlern
  3. schwangere Frau hat Diabetes
  4. Eine Frau nimmt aus gesundheitlichen Gründen während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente (zum Beispiel Antikonvulsiva) ein
  5. Während des ersten Screenings wurden Abweichungen auf der Seite der Dicke des Kragenraums beobachtet, während die Amnio- oder Cordozentese keine Abweichungen zeigte (der Kragenbereich kann sich erhöhen, da das Herz die Belastung nicht gut bewältigen kann).
  6. Beim zweiten Screening-Ultraschall zeigten sich Abnormalitäten in der Größe oder Funktion des Herzens
  7. mit dem intrauterinen Wachstum des Babys
  8. Die Frau litt während der Schwangerschaft an Infektionskrankheiten
  9. Bei geplantem Ultraschall wurden einige Missbildungen festgestellt (sie können auch mit Herzerkrankungen kombiniert werden).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Für kleine Kinder (Neugeborene und Säuglinge) ist es wünschenswert, dass sie während des Eingriffs schlafen. Solche Patienten müssen vor dem Ultraschall eine halbe oder zwei Stunden lang essen, einschlafen oder schlafen. Fütterung unmittelbar vor dem Eingriff wird nicht empfohlen.

Erwachsene mit einem Puls häufiger als 90 und / oder einer Erhöhung des „oberen“ Blutdrucks über 160 mm Hg. Es ist notwendig, sich mit einem Kardiologen über die Einnahme von Medikamenten zu beraten, um diese Symptome zu beseitigen. Andernfalls weist die Studie Fehler auf.

Durchführen des Verfahrens

Wir werden darüber berichten, wie die Echokardioskopie funktioniert.

  • Der Patient kommt zum Büro und zieht sich bis zur Taille aus, so dass der Brustbereich für den Forscher zugänglich ist.
  • Dann musst du dich hinlegen.
  • Ein Gel wird auf die Haut aufgetragen, was notwendig ist, damit die Luft nicht unter den Ultraschallsensor gelangt.
  • Der Sensor befindet sich in einem der Interkostalräume links vom Brustbein, es wird ein Ultraschall-Herzschnitt erhalten.
  • Von dieser Position aus werden Messungen durchgeführt und sie überwachen auch die Bewegung von Klappen, Septum und Kontraktion der Herzhöhlen im Online-Modus (dh in Echtzeit).
  • Während der Untersuchung wird der Sensor entlang des Intercostalraums verschoben, unter und über dem Brustbein platziert, ändert seine Abtastebene, nimmt neue Messungen vor und beobachtet die Kontraktionen des Herzens aus verschiedenen Positionen.
  • Auch werden Blutströmungseigenschaften aus verschiedenen Positionen unter Verwendung eines Dopplers geschätzt.

Unangenehme Empfindungen oder Unbehagen in der Studie sollten nicht sein. Es dauert etwa 40 Minuten, nach deren Ablauf Sie fast sofort den Abschluss eines sonologischen Arztes erhalten.

Wie kann man die Studie entschlüsseln?

  • Quantifizierung der systolischen und diastolischen Ventrikelfunktion
  • Bestimmen Sie die Größe der Herzhöhlen
  • lerne die Wandstärke in verschiedenen Teilen des Herzens
  • beurteilen Sie den Zustand des Herzmuskels
  • Messen Sie den Druck im Lungenrumpf
  • Quantifizierung der Art und des Ausmaßes der Veränderungen der Herzklappen.

Die Dekodierung der erhaltenen Daten erfolgt durch Vergleich der gemessenen Parameter mit ihren Standardwerten. Für eine umfassende Bewertung der Struktur und Funktion des Herzens werden daher folgende Indikatoren verwendet:

  1. für Ventile - Öffnungsdurchmesser und Lochfläche
  2. für Herzhöhlen: anteroposteriore Größe, Druck in der Kavität (dh der Ventrikel) am Ende der Diastole, Größe der Kavität am Ende der Systole und Diastole
  3. Dicke des interventrikulären Septums (IUP)
  4. linksventrikuläres Schlagvolumen (EI), Herzindex (MI) und Herzzeitvolumen (MOS) des Herzens (zusammenhängende Berechnungsindikatoren)
  5. diastolische Füllungsraten
  6. maximale lineare Geschwindigkeit
  7. Druckgradient zwischen den Hohlräumen des Herzens
  8. Flüssigkeit in der Perikardhöhle.

Die Rate der Hauptindikatoren, die während der Echokardiographie gemessen wurden:

  1. Aorta: Ventilöffnung: 1,50-2,60 cm, Lochfläche - mehr als 2 Quadratmeter. sehen
  2. Linker Ventrikel: KDR (natürlich diastolische Größe) - 3,70 - 5,60 cm, KDD (Durchmesser am Ende der Diastole) - 5,8 - 154 ml CSR (Volumen am Ende der Systole) - 25 - 54 ml, PP - 44 -100 ml, SI - 2-4,1 l / sq. Körperflächenmessgerät
  3. Lungenarterie: Durchmesser - bis zu 3 cm, Ring - 1,81 - 2,50 cm
  4. Rechter Ventrikel: Anteroposteriore Größe - bis zu 32 mm
  5. interventrikuläres Septum - 0,6-1,1 cm

Bei Kindern und Feten unterscheiden sich die Normen von denen des Erwachsenen, abhängig vom Alter (Gestationsalter), werden in speziellen Tabellen festgehalten, mit denen der Ultraschallarzt überprüft.

Wo geht die Forschung hin?

In Richtung des Kardiologen können Sie eine Echokardioskopie in einer Poliklinik am Wohnort, einem großen Krankenhaus mit kardiologischer Abteilung sowie auf der Grundlage staatlicher kardiologischer Dispensarien durchführen. Die Forschungskosten in diesen Fällen sind minimal (etwa 250 Rubel), Sie können sogar einen Ultraschall des Herzens kostenlos absolvieren.

In multidisziplinären medizinischen Zentren und Fachkliniken ist es auch möglich, diese Art von Forschung zu absolvieren. In diesem Fall ist nicht einmal eine ärztliche Überweisung notwendig. Der Durchschnittspreis von EchoKS in solchen Institutionen beträgt etwa 2.000 Rubel, der Bereich liegt zwischen 1.400 und 4.000 Tausend Rubel.

Meinung der Patienten

Die Bewertungen der Studie waren positiv: Dank dieser genauen und schmerzlosen Prozedur wurde den Patienten eine Behandlung verschrieben, die ihnen half. In einigen Fällen war es notwendig, die Echokardioskopie durch andere, spezifischere Studien (z. B. Koronarographie) zu ergänzen. Dies spricht jedoch nicht für die Mängel der Technik, sondern für deren Spezifität.

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Was ist Echo-KS (Ultraschall des Herzens): Dekodierung

Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) ist eine moderne Methode, um das Herz und die kontraktile Aktivität seiner Muskeln zu untersuchen. Es basiert auf der Untersuchung von Körpergewebe mittels Ultraschall. Hochfrequente Wellen werden vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen, sie können dazu verwendet werden, viele Abweichungen im menschlichen Körper zu erkennen, wodurch eine weitere Entwicklung der Krankheit oder sogar der Tod verhindert werden.

Die Echokardiographie hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper, gibt keine Strahlung, Nebenwirkungen, Krankheiten. Die Hauptmerkmale dieses Verfahrens:

  • Sicherheit;
  • sehr informativ;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Modernität.

Die Prozedur dauert je nach Zweck und Symptomen einige bis 45 Minuten.

Echo-CS ermöglicht:

  • den Zustand der Herzschale bestimmen;
  • cicatriciale Veränderungen im Myokard feststellen;
  • den Gesundheitszustand großer Herzgefäße beurteilen;
  • Daten über die Größe des Herzens und das Volumen seiner Hohlräume erhalten;
  • die Arbeit der Herzklappen analysieren;
  • den Blutdruck in den Herzkammern feststellen;
  • die kontraktile Funktion des Myokards untersuchen;
  • Informationen über die Dicke der Herzwand erhalten;
  • intrakardialen Blutfluss zu bewerten.

Wenden Sie verschiedene Arten und Methoden eines Elektrokardiogramms an, mit deren Hilfe Herz- oder Gefäßerkrankungen definiert werden:

  1. 1. Bei der Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, Echo-CS) können Sie die Wandstärke und Hohlraumgröße bestimmen, um die Funktion der Klappe zu beurteilen. Der Echo-QS-Sensor wird auf die Brust angewendet, die Herzmuskeln schlagen die Wellen ab, und es werden Bilder und Ton erzeugt, mit denen der Arzt den Zustand des Organs bestimmt. Dies ist ein Standard-Echokardiogramm, mit dessen Hilfe sie den Gesundheitszustand des Kindes vor seiner Geburt untersuchen können.
  2. 2. Intravaskulär. Die Anwendung dieses Verfahrens wird während der Herzkatheterisierung verwendet. Ein Sensor wird mit einem Katheter in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Dieses Verfahren wird ausgeführt, um die Blockade im Behälter zu untersuchen.
  3. 3. Die transösophageale. Der Sensor in Form eines Schluckschlauchs verbindet Magen und Mundhöhle und befindet sich in der Speiseröhre. Die Nähe zur Orgel bietet die Möglichkeit, die Struktur der Orgel klar zu erkennen.
  4. 4. Stress Es wird ein Fahrrad oder ein Laufband verwendet, das die Bewegung der Herzwände analysiert und die Pumpleistung bei erhöhten Orgelbelastungen überprüft.
  5. 5. Stress beim Stresstest. Verwenden Sie Adenosin oder Dobutamin. Es ist keine physiologische Belastung, sondern eine Wirkung von Medikamenten. Diese Studie beurteilt den Zustand der Orgel, wenn kein Fahrrad oder keine Spur benutzt werden kann. Die Stress-Echokardiographie bezieht sich auf eine Studie, die die Anzeichen von Ischämie und Myokard bestimmt. Ein Arzt der höchsten Kategorie befasst sich mit dieser Untersuchung, da diese Methode mit der menschlichen Psyche zusammenhängt.
  6. 6. Laufband (Fahrradtest). Ergebnisse werden beim Laufen auf einem Laufband entfernt. Durch diese passive Studie kann der Patient feststellen, ob er körperliche Aktivität toleriert oder nicht, und Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System erkennen. Dieser Test wird verwendet, um Rhythmusstörungen und das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit zu erkennen. Der Hauptvorteil ist die Nachahmung der täglichen Ladungen.
  7. 7. Ultraschall-Dopplerographie. Bewerben Sie sich, um Verstöße im Blutkreislauf zu finden. An Hals, Venen der unteren Extremitäten, Gefäßen des Kopfes durchführen. Diese Methode behandelt erfolgreich Entzündungen, Blutgerinnsel und Herz-Kreislauf-System.
  8. 8. Tägliche Überwachung (Smad). Das Verfahren zum Aufzeichnen des Blutdrucks pro Tag unter Verwendung eines automatischen Tonometers, das mit einem Computer ausgestattet ist. Die Studie kann unter Alltagsbedingungen durchgeführt werden, deckt die Erkrankung "arterielle Hypertonie" oder deren Abwesenheit auf.
  9. 9. Holter-Überwachung. Das Gerät untersucht Herzrhythmusstörungen gründlich und identifiziert Episoden einer myokardialen Ischämie. Die Person trägt das Gerät etwa einen Tag (20-24 Stunden) von zu Hause aus.
  10. 10. Elektrokardiographie. Diese Studie liefert Informationen über die Häufigkeit und Häufigkeit des Herzrhythmus, das Vorhandensein von Arrhythmien, Insuffizienz oder einen Mangel des Herzmuskels.

8 Indikatoren für die kardiale Echokardiographie

Welche Krankheiten ergeben eine Untersuchung

Echocardioskopie wird verwendet, um solche Krankheiten zu erkennen:

  • Herzfehler
  • thorakales Aortenaneurysma
  • Herztumoren
  • Herz Aneurysma
  • intrakardiale Thromben
  • koronare Herzkrankheit, einschließlich Herzinfarkt
  • Kardiomyopathie
  • Endo-, Myo-, Perikarditis
  • eine andere Pathologie.

Die Studie analysiert nicht die Art des Herzrhythmus (es wird nur die Reihenfolge der Kontraktion der Herzkammern und die Häufigkeit der Kontraktionen bestimmt) - zu diesem Zweck wird ein Elektrokardiogramm in einer umfassenden Untersuchung verwendet.

Arten der Forschung

EchoCS ist bedingt in drei Gruppen unterteilt:

  1. Methoden zur Abbildung von Herzstrukturen: eine eindimensionale und zweidimensionale Studie
  2. Methoden zur Beurteilung der Durchblutung des Herzens und der daraus resultierenden großen Gefäße: Doppler-Studie (es kann gepulst, kontinuierlich und farbig sein, jedes hat seine eigenen Indikationen)
  3. zusätzliche Techniken: Trans-Ösophagus-, Kontrast- und Stress-Echokardiographie (sie werden nur nach Absprache mit einem Kardiologen in einer mit einer Kardioreanimationsabteilung ausgestatteten Klinik durchgeführt).
Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie und Echokardiographie? Es ist egal, wie Sie diese Studie als medizinisches Personal bezeichnen, Sie werden eines verstehen.

Der Begriff "Echokardiographie" Ärzte oder Ultraschall des Herzens als Wissenschaft oder Ultraschall des Herzens mit einem gedruckten grafischen Bild des Herzens verstehen. "Echocardioscopy" - Beobachtung, Visualisierung des Herzens in Echtzeit auf dem Bildschirm, ohne ein Bild zu drucken.

Wer muss forschen?

Der Ultraschall des Herzens eines Kindes und eines Erwachsenen wird durchgeführt bei:

  • beim Hören von Geräuschen durch einen Arzt mit einem Phonendoskop
  • mit deutlichen Änderungen im EKG
  • wenn es Beschwerden über Unterbrechungen im Herzrhythmus gibt
  • Bei körperlicher Arbeit oder in Ruhe herrschte Atemnot
  • Schmerzen in der Brust
  • wenn ein Blutdruckanstieg aufgezeichnet wird
  • nach einem Herzinfarkt (die Diagnose selbst wird durch das EKG und einen Bluttest auf Troponine gestellt)
  • bei rheumatischen Erkrankungen
  • bei Grippe oder Halsschmerzen, wenn Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen oder Atemnot auftreten
  • mit Krampfadern der unteren Extremitäten.

Die fetale Echokardioskopie wird während der Schwangerschaft (in der Regel nach 18-22 Wochen) in Perinatalzentren in solchen Fällen durchgeführt:

  1. schwanger hat eine herzkrankheit
  2. bereits geborene Kinder mit Herzfehlern
  3. schwangere Frau hat Diabetes
  4. Eine Frau nimmt aus gesundheitlichen Gründen während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente (zum Beispiel Antikonvulsiva) ein
  5. Während des ersten Screenings wurden Abweichungen auf der Seite der Dicke des Kragenraums beobachtet, während die Amnio- oder Cordozentese keine Abweichungen zeigte (der Kragenbereich kann sich erhöhen, da das Herz die Belastung nicht gut bewältigen kann).
  6. Beim zweiten Screening-Ultraschall zeigten sich Abnormalitäten in der Größe oder Funktion des Herzens
  7. mit dem intrauterinen Wachstum des Babys
  8. Die Frau litt während der Schwangerschaft an Infektionskrankheiten
  9. Bei geplantem Ultraschall wurden einige Missbildungen festgestellt (sie können auch mit Herzerkrankungen kombiniert werden).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Für kleine Kinder (Neugeborene und Säuglinge) ist es wünschenswert, dass sie während des Eingriffs schlafen. Solche Patienten müssen vor dem Ultraschall eine halbe oder zwei Stunden lang essen, einschlafen oder schlafen. Fütterung unmittelbar vor dem Eingriff wird nicht empfohlen.

Erwachsene mit einem Puls häufiger als 90 und / oder einer Erhöhung des „oberen“ Blutdrucks über 160 mm Hg. Es ist notwendig, sich mit einem Kardiologen über die Einnahme von Medikamenten zu beraten, um diese Symptome zu beseitigen. Andernfalls weist die Studie Fehler auf.

Durchführen des Verfahrens

Wir werden darüber berichten, wie die Echokardioskopie funktioniert.

  • Der Patient kommt zum Büro und zieht sich bis zur Taille aus, so dass der Brustbereich für den Forscher zugänglich ist.
  • Dann musst du dich hinlegen.
  • Ein Gel wird auf die Haut aufgetragen, was notwendig ist, damit die Luft nicht unter den Ultraschallsensor gelangt.
  • Der Sensor befindet sich in einem der Interkostalräume links vom Brustbein, es wird ein Ultraschall-Herzschnitt erhalten.
  • Von dieser Position aus werden Messungen durchgeführt und sie überwachen auch die Bewegung von Klappen, Septum und Kontraktion der Herzhöhlen im Online-Modus (dh in Echtzeit).
  • Während der Untersuchung wird der Sensor entlang des Intercostalraums verschoben, unter und über dem Brustbein platziert, ändert seine Abtastebene, nimmt neue Messungen vor und beobachtet die Kontraktionen des Herzens aus verschiedenen Positionen.
  • Auch werden Blutströmungseigenschaften aus verschiedenen Positionen unter Verwendung eines Dopplers geschätzt.

Unangenehme Empfindungen oder Unbehagen in der Studie sollten nicht sein. Es dauert etwa 40 Minuten, nach deren Ablauf Sie fast sofort den Abschluss eines sonologischen Arztes erhalten.

Wie kann man die Studie entschlüsseln?

Mit dem Echo kg Herz können Sie:

  • Quantifizierung der systolischen und diastolischen Ventrikelfunktion
  • Bestimmen Sie die Größe der Herzhöhlen
  • lerne die Wandstärke in verschiedenen Teilen des Herzens
  • beurteilen Sie den Zustand des Herzmuskels
  • Messen Sie den Druck im Lungenrumpf
  • Quantifizierung der Art und des Ausmaßes der Veränderungen der Herzklappen.

Die Dekodierung der erhaltenen Daten erfolgt durch Vergleich der gemessenen Parameter mit ihren Standardwerten. Für eine umfassende Bewertung der Struktur und Funktion des Herzens werden daher folgende Indikatoren verwendet:

  1. für Ventile - Öffnungsdurchmesser und Lochfläche
  2. für Herzhöhlen: anteroposteriore Größe, Druck in der Kavität (dh der Ventrikel) am Ende der Diastole, Größe der Kavität am Ende der Systole und Diastole
  3. Dicke des interventrikulären Septums (IUP)
  4. linksventrikuläres Schlagvolumen (EI), Herzindex (MI) und Herzzeitvolumen (MOS) des Herzens (zusammenhängende Berechnungsindikatoren)
  5. diastolische Füllungsraten
  6. maximale lineare Geschwindigkeit
  7. Druckgradient zwischen den Hohlräumen des Herzens
  8. Flüssigkeit in der Perikardhöhle.


Die Rate der Hauptindikatoren, die während der Echokardiographie gemessen wurden:

  1. Aorta: Ventilöffnung: 1,50-2,60 cm, Lochfläche - mehr als 2 Quadratmeter. sehen
  2. Linker Ventrikel: KDR (natürlich diastolische Größe) - 3,70-5,60 cm, KDD (Durchmesser am Ende der Diastole) - 5,8-154 ml; KSO (Volumen am Ende der Systole) - 25-54 ml, PP - 44-100 ml, SI - 2-4,1 l / sq. Körperflächenmessgerät
  3. Lungenarterie: Durchmesser - bis zu 3 cm, Ring - 1,81 - 2,50 cm
  4. Rechter Ventrikel: Anteroposteriore Größe - bis zu 32 mm
  5. interventrikuläres Septum - 0,6-1,1 cm

Bei Kindern und Feten unterscheiden sich die Normen von denen des Erwachsenen, abhängig vom Alter (Gestationsalter), werden in speziellen Tabellen festgehalten, mit denen der Ultraschallarzt überprüft.

Wo geht die Forschung hin?

In Richtung des Kardiologen können Sie eine Echokardioskopie in einer Poliklinik am Wohnort, einem großen Krankenhaus mit kardiologischer Abteilung sowie auf der Grundlage staatlicher kardiologischer Dispensarien durchführen. Die Forschungskosten in diesen Fällen sind minimal (etwa 250 Rubel), Sie können sogar einen Ultraschall des Herzens kostenlos absolvieren.

In multidisziplinären medizinischen Zentren und Fachkliniken ist es auch möglich, diese Art von Forschung zu absolvieren. In diesem Fall ist nicht einmal eine ärztliche Überweisung notwendig. Der Durchschnittspreis von EchoKS in solchen Institutionen beträgt etwa 2.000 Rubel, der Bereich liegt zwischen 1.400 und 4.000 Tausend Rubel.

Meinung der Patienten

Die Bewertungen der Studie waren positiv: Dank dieser genauen und schmerzlosen Prozedur wurde den Patienten eine Behandlung verschrieben, die ihnen half. In einigen Fällen war es notwendig, die Echokardioskopie durch andere, spezifischere Studien (z. B. Koronarographie) zu ergänzen. Dies spricht jedoch nicht für die Mängel der Technik, sondern für deren Spezifität.

Daher ist die Echokardioskopie des Herzens eine einfache, kostengünstige und genaue Diagnosetechnik, mit der Sie die Art der Herzpathologie angeben können, um den Risikograd der Erkrankung beim Auftreten lebensbedrohlicher Erkrankungen zu beurteilen. Die Methode ist in der klinischen Praxis weit verbreitet: Heute gibt es kein einziges Feld der Kardiologie, in dem die Ergebnisse dieser Studie nicht erforderlich wären.

Echokardiographie (EchoCG, Ultraschall des Herzens): Was der Ultraschall des Herzens zeigt: welche Krankheiten es warnt, wie es gemacht wird, Vorbereitung der Studie, Interpretation der Ergebnisse

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie des Herzens (des zentralen Blutkreislauforgans) und der Blutgefäße ist wichtig und eines der beliebtesten Verfahren in der russischen Medizin. Jeder war mit Schmerzen, Schweregefühl und Brennen im Brust- oder Brustbereich konfrontiert. Und wenn diese Symptome systematisch wiederholt werden, besteht der Wunsch und manchmal die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen.

Beim Empfang eines Therapeuten oder Kardiologen sollte der Patient nach einer mündlichen Befragung eine Überweisung für ein Elektrokardiogramm erhalten, mit der Sie grafisch Informationen über die Arbeit des zentralen Kreislaufsystems erhalten können.

Nervenimpulse, die die Arbeit des Herzmuskels koordinieren, werden von dem Gerät in Form elektronischer Signale erfasst und abgelesen, und dann in Form von bunten Zähnen auf einem Papierband reflektiert. Was das Kardiogramm zeigt, kann vom Therapeuten verstanden werden. Nachdem er die Ergebnisse der Studie analysiert hat, wird er entweder auf Anomalien bei der Arbeit des Herzens schließen oder den Patienten beruhigen. Er sagt, er habe normale Forschungsindikatoren, sein Herz ist gut und es gibt keinen Grund zur Besorgnis.

Stellt der Arzt im Kardiogramm eine Abweichung von der Norm fest, werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt. In diesem Fall ist ein Echokardiogramm des Herzens erforderlich - ein Echokardiogramm des Herzens. Diese Art der Diagnose hat mehrere andere Namen (Echo Ecg, Echographie des Herzens, Echokardiogramm, Echocardioskopie), aber die Essenz der Forschung ist immer dieselbe. Um zu versuchen, den Ultraschall des Herzens selbst zu verstehen und die Ergebnisse zu entschlüsseln, wird die Diagnose nicht empfohlen.

Was ist ein Echo-kg-Herz (Echokardiogramm)?

Die Echokardioskopie, die Echokardiographie des Herzens, ist eine Ultraschallmethode zur Untersuchung des Herzens, mit der Sie pathologische Veränderungen in der Struktur der Herzabteilungen (sowohl angeborene als auch erworbene), Klappen, Gefäße, die zum Herzen kommen und davon abgehen, diagnostizieren können. Darüber hinaus können Sie mithilfe der Echographie des Herzens die Indikatoren für die Fülle der Herzkammern (Atrien und Ventrikel mit Blut während des gesamten Herzzyklus) verfolgen. Echo x - Diagnose, die regelmäßig durchgeführt werden muss.

Erkrankungen, bei denen die Echokardiographie des Herzens diagnostiziert werden kann:

  • Kardiomyopathie;
  • Verengung des Lumens zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern des Herzens, reguliert durch Klappen (in der medizinischen Terminologie - Stenose);
  • Anomalie der Struktur und Dichte des Muskel- und Integumentärgewebes der Aortenwand und des Aortenbogens (Aneurysma, Hämatome);
  • Unterernährung des linken oder rechten Ventrikels oder Atriums;
  • Septumdefekt zwischen dem linken und rechten Teil des zentralen Kreislauforgans;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Herzen und seinen Gefäßen;
  • Verletzung der Dicke des Herzmuskels in verschiedenen Teilen des Herzens;
  • Entzündung des Perikards (seine Zunahme, Änderung der Dichte, das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in der Perikardhöhle).

Mit der Echokardioskopie können Sie Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung diagnostizieren. Die richtige Behandlung, die von einem Kardiologen nach einem Echogramm des Herzens verschrieben wird, ermöglicht Ihnen die vollständige Heilung und Genesung des Patienten.

Hinweise für das Verfahren

Zum Beispiel werden Sportler zum EKG-Verfahren des Herzens geschickt. Ein Echokardiogramm ist eine regelmäßige Studie, die sich jede Person, für die Sport ein Beruf ist, unterziehen muss. Besonderes Augenmerk wird auf folgende Sportarten gelegt:

  • alle Arten von Gewichtheben;
  • Marathonlauf;
  • Extremsportarten.

Wiederholen Sie regelmäßig EKG-Patienten, bei denen zuvor diagnostiziert wurde:

Das obligatorische Echokardiogramm gilt auch für schwangere Frauen. Die Verzögerung der Gewichtszunahme ist ein Indikator für angeborene organische oder funktionelle Herzfehler bei Kleinkindern. Mit der Echokardioskopie können Sie diese Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Bei einem Erwachsenen, insbesondere nach 67 Jahren, kann das Echo des Herzens ernste altersbedingte Veränderungen in der Struktur und Arbeit des Organs zeigen. Wenn Sie ein solches Verfahren einmal im Jahr durchführen, können Sie das Problem erkennen und rechtzeitig Hilfe leisten.

Den meisten Erwachsenen und Teenagern wird empfohlen, sich alle eineinhalb bis zwei Jahre einer kardialen Echokardiographie zu unterziehen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen und das vorherige EKG normale Werte hatte. Die Echokardiographie zeigt, dass es Abweichungen von der Norm in der Struktur des zentralen Kreislaufkörpers gibt und dass diese beachtet werden sollten.

Welche Krankheiten helfen, den Ultraschall des Herzens zu erkennen?

Krankheiten, die normalerweise nach einem Echo des Herzens erkannt werden:

  • Herzversagen;
  • Tachykardie (Beschleunigung des Herzmuskels);
  • Bradykardie (verlangsamt die Arbeit des Herzmuskels);
  • Zustand vor der Zerstörung;
  • erlitt zuvor einen Herzinfarkt (Schädigung des Herzmuskels);
  • entzündliche Erkrankungen der Herzmuskulatur und des Herzbeutels;
  • Angina in den Anfangsstadien der Entwicklung;
  • angeborene organische Herzfehler;
  • Aortenaneurysma, Aortenbogen, Lungenarteriengefäße.

Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln oder sich gemäß den Informationen aus dem Internet eine Diagnose zu stellen. Die Diagnose sollte nur von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die Echokardiographie des Herzens ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Es wird empfohlen, einige wichtige Regeln zu befolgen:

  • Begrenzen Sie am Vorabend des Verfahrens den Konsum von Kaffee und schwarzem Tee.
  • Schließen Sie alle Arten von alkoholischen Getränken einige Tage vor dem Zeitpunkt der Studie aus.
  • Überarbeiten Sie nicht und trainieren Sie nicht unmittelbar vor dem ECG ECHO.

Verfahren Verfahren

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Der Patient muss sich bis zur Taille ausziehen und den Brustkorb befreien.
  • Legen Sie sich auf eine medizinische Couch.
  • Das Kontaktgel wird für den Eingriff auf die Brust aufgetragen.
  • Auf der Brust befinden sich spezielle Sensoren.

Das Verfahren durchführen

Mit dem Echokardiographen verbundene Sensoren übertragen Ultraschallschwingungen in die Brusthöhle, wo sich das Herz und die größten und wichtigsten Gefäße befinden.

Die vom Herz und den Gefäßen reflektierten Schallschwingungen, die auf dem Bildschirm des Echokardiographen zurückkehren, bilden ein Bild des Herzens, der ein- und ausgehenden Gefäße. Im Gegensatz zu einem Elektrokardiographen zeigt ein Echokardiograph alle strukturellen Merkmale des Herzens und nicht nur eine grafische Darstellung der Parameter der Tätigkeit eines Organs.

Das Verfahren zum Entfernen des Echokardiogramms kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Zuteilung:

  • transthorakales Echokardiogramm des Herzens;
  • transösophageales Echokardiogramm des Herzens.

Zu verstehen, wie man Ultraschall des Herzens macht, ist transthorakal sehr einfach. Dies ist eine Studie der Struktur des Herzens durch die Muskelwand der Brusthöhle. Die Methode ist die traditionelle und am häufigsten verwendete. Wenn der Zugang zum Herzen durch Ultraschallwellen schwierig ist (Vorhandensein von Fettablagerungen bei einem Patienten, strukturelle Merkmale des Brustkorbs und darin befindlicher Organe), wird eine transösophageale Echokardiographie des Herzens oder transösophageal durchgeführt.

Das resultierende Bild ist von gleicher Qualität und klar. Das dreidimensionale Bild ermöglicht es, alle Anomalien in der Struktur zu berücksichtigen, falls vorhanden.

Kontraindikationen für diese Variante der Studie können nur Erkrankungen der Speiseröhre (Entzündungen, Blutungen, Muskelkrämpfe) sein.

Als Vorbereitung lehnen sie es ab, 7-8 Stunden vor dem Eingriff zu essen.

Dauer Echo - KS etwa fünfzehn Minuten.

Es gibt eine andere Klassifizierung. Es basiert auf dem Format des angezeigten Bildes des Herzens. Zuteilung:

  • eindimensional (M-Modus);
  • Doppler;
  • zweidimensional.

Eindimensionales Echo ecg (M-Mode) - Ansicht des Herzens von oben. Es bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens und des größten Gefäßes im menschlichen Körper - die Aorta sowie die Struktur der Ventrikel und Vorhöfe - zu charakterisieren.

Bei der zweidimensionalen Diagnostik übertragen Ultraschallwellen von Sensoren ein Bild des Herzens auf zwei Ebenen auf den Bildschirm. Im Zuge der Diagnostik erfolgt eine Analyse der Leistungsfähigkeit, der Parameter und Funktionen der Organstrukturen des Organs.

Das Echo ecg mit Doppler-Analyse bestimmt die Dynamik der Blutbewegung in Herz und Blutgefäßen. Die Doppler-Echokardiographie wird normalerweise in Verbindung mit einer zweidimensionalen Diagnose des Herzens verschrieben. Es gibt zwei Arten von Analysen für Doppler:

Für eine detaillierte Untersuchung der Diagnose wurde ein Kontrastmittel verwendet, das alle Bereiche des Herzens, ihre Struktur, Struktur klarer unterscheidet. Eine Analyse mit einem Kontrastmittel kann bei wiederholter Forschung vorgeschrieben werden, um Änderungen der Ergebnisse und Indikatoren nach der Behandlung zu analysieren oder die frühere Diagnose zu klären, falls Zweifel bestehen. Das Dekodieren von Ultraschall des Herzens kann unterschiedliche Ergebnisse zeigen, was davon abhängt, ob körperliche Aktivität vorhanden oder nicht vorhanden ist.

Stress-Echokardiographie

Diese Art von Studie ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse des Herzens als ruhenden Patienten und im Fall einer bestimmten Art von körperlicher Aktivität zu erhalten. Diese Methode erlaubt es, die ischämische Herzkrankheit bereits zu Beginn ihrer Entwicklung im Frühstadium zu erkennen.

Anfangs werden im Normalmodus Indikatoren aus dem Herzen und den Blutgefäßen entfernt. Wenn sie fixiert werden, wird der Patient in einen Zustand gebracht, der dem Stress nahe ist. Dies kann mit zwei Optionen erreicht werden:

  • Medikamente;
  • mit dosierter körperlicher Belastung des Patienten.

Da eine künstliche Situation entsteht, die für die Gesundheit des Patienten gefährlich ist, muss während des Verfahrens medizinisches Personal anwesend sein, das bei Bedarf fachkundige Hilfe leisten kann.

Eine verstärkte Herzfunktion kann durch intramuskuläre, intravenöse oder orale Verabreichung spezieller Medikamente verursacht werden. Diese Methode ist wegen der Möglichkeit verschiedener Nebenwirkungen gefährlicher. Um dies zu verwenden, sollte eine erste Diagnose der Verträglichkeit dieser Medikamente durch den Patienten gestellt werden.

Eine andere Methode ist die Anwendung einer dosierten körperlichen Belastung des Patienten. Die untersuchte Person muss vor dem Test eine Reihe von Übungen durchführen oder bestimmte Übungen am Simulator mit angeschlossenen Echokardiographen durchführen.

Analyse der Forschungsergebnisse (Transkript)

Die Dekodierung des Herzens sollte nur von einem Fachmann (Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Kardiologe) durchgeführt werden. Nur ein Kardiologe kann analysieren, was ein Echokardiogramm zeigt, nachfolgende Empfehlungen geben, eine Behandlung verschreiben.

Was ein Echo kg bei einem Erwachsenen beim Dekodieren eines Ultraschalls des Herzens zeigt, spiegelt normalerweise die Tabelle wider: