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Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung und die Reihenfolge der Maßnahmen bei einem Herzstillstand bei einem Opfer. Häufige Fehler bei einer geschlossenen Herzmassage und künstlicher Beatmung, wie sie beseitigt werden können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage (abgekürzt NMS) und künstliche Beatmung (abgekürzt als ID) sind die Hauptkomponenten der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die für Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Versorgung des Gehirns und des Herzmuskels mit der Mindestmenge an Blut und Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um die Vitalaktivität ihrer Zellen zu erhalten.

Selbst in Ländern mit häufig durchgeführten Kursen zur künstlichen Beatmung und indirekter Herzmassage wird die Wiederbelebung nur in der Hälfte der Fälle eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Laut einer großen japanischen Studie, deren Ergebnisse im Jahr 2012 veröffentlicht wurden, gelang es etwa 18% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, die spontane Zirkulation wiederherzustellen. Nach einem Monat lebten nur noch 5% der Opfer und nur 2% hatten keine neurologischen Störungen. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen sind Wiederbelebungsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, mit Herzstillstand und Atemdepression zu leben.

Aktuelle Empfehlungen zur Wiederbelebung führen zu einer maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie ist die maximale Einbindung von Menschen in der Nähe des Opfers in die Hilfeleistung. Klinischer Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas Falsches zu tun, als gar nichts zu tun.

Aufgrund dieses Prinzips der maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen wurde in den Empfehlungen auch die Möglichkeit enthalten, nur die NMS ohne ED zu halten.

Indikationen für die HLW und die Diagnose eines klinischen Todes

Die einzige Indikation für die Einführung von ID und NMS ist fast immer der Zustand des klinischen Todes, der vom Anhalten des Kreislaufs bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im klinischen Tod befindet. Bereits in dieser ersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass das Bestimmen des Vorhandenseins eines Impulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Idealfall sollte der Betreuer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit tut er das oft falsch, außerdem nimmt er die Pulsation seiner Gefäße in den Fingern als Puls des Opfers. Aufgrund solcher Fehler wurde der Punkt bei der Untersuchung des Pulses an den Halsschlagadern bei der Diagnose des klinischen Todes aus den modernen Empfehlungen entfernt, wenn Personen ohne medizinische Ausbildung Unterstützung bieten.

Derzeit sollten vor dem Start des NMS und der ID die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem Sie das Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es sich in einem klinischen Tod befindet, prüfen Sie, ob gefährliche Zustände in seiner Umgebung vorliegen.
  2. Dann geh zu ihm, schüttle ihn an der Schulter und frage, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
  3. Wenn er auf Sie reagiert oder irgendwie auf Ihren Aufruf reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an.
  4. Wenn das Opfer auf Ihre Nachricht nicht reagiert hat, wenden Sie es zurück und öffnen Sie die Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf sanft in den Nacken und bringen Sie den Oberkiefer nach oben.
  5. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Atemwege, ob normale Atmung vorliegt. Verwechseln Sie nicht mit normaler Atmung agonale Seufzer, die nach einem Herzstillstand immer noch beobachtet werden können. Die agonialen Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  7. Wenn eine Person nicht normal atmet, rufen Sie andere Personen um Hilfe, rufen Sie einen Rettungswagen an (oder lassen Sie das jemand anderes tun) und beginnen Sie sofort mit der Durchführung der Reanimation.

Das heißt, für den Anfang des NMS und der ID reicht das Bewußtsein und die normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage der Wiederbelebung. Es ist sein Verhalten, das die minimal notwendige Blutversorgung des Gehirns und des Herzens gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden.

Die Durchführung der NMS sollte sofort nach der Identifizierung des Opfers mit Bewusstlosigkeit und normaler Atmung eingeleitet werden. Dafür:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand (für Linkshänder links) auf die Brustmitte des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unter seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie dann die Finger. Kein Teil Ihres Pinsels darf die Rippen des Opfers berühren, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung des NMS steigt. Die Basis der unteren Handfläche sollte streng auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über dem verletzten Brustkorb angehoben werden und in den Ellbogengelenken gestreckt sind.
  • Biegen Sie die Brust des Opfers mit dem Gewicht Ihres Körpers (und nicht mit der Kraft der Arme) bis zu einer Tiefe von 5-6 cm und lassen Sie es dann wieder seine ursprüngliche Form (dh völlig gerade) wiedererlangen, ohne die Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Aktuelle Empfehlungen zur HLW lassen nur das NMS zu.

NMS durchzuführen ist harte körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass nach etwa 2-3 Minuten die Qualität des Verhaltens einer Person erheblich beeinträchtigt ist. Es wird daher empfohlen, die Unterstützung der Personen möglichst alle 2 Minuten durchzuführen.

Algorithmus für indirekte Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung am Anfang Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, kann jede Sekunde Verzögerung mit dem Einsetzen der HLW zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Unterbrechungskomprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Dies geschieht zum Ausführen von IDs, zum Wechseln von Hilfspersonen oder zum Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu tiefe Kompression. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht und im zweiten Fall steigt das Risiko einer traumatischen Verletzung der Brust.

Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (wenn das NMS durchgeführt wird) - des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Es ist genau die Abneigung gegen die Identifizierung mit der Mund-zu-Mund-Methode, die in den meisten Fällen keine Unterstützung für verletzte Personen bietet, die sich in ihrer Nähe befinden.

Die aktuellen Empfehlungen zur HLW ermöglichen Menschen, die nicht wissen, wie sie künstlich beatmen, nicht aber künstlich beatmen. In solchen Fällen bestehen Wiederbelebungsmaßnahmen nur aus Thoraxkompressionen.

Regeln für die Implementierung der ID:

  1. Erwachsene erwachsene Opfer wurden nach 30 Brustkompressionen durchgeführt.
  2. Wenn es ein Taschentuch, Mull oder ein anderes Material gibt, das Luft durchlässt, bedecken Sie den Mund des Opfers damit.
  3. Öffne seine Luftwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest gegen seinen Mund und versuchen Sie, Ihre Verspannungen aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich in diesem Moment die Brust des Opfers an und achten Sie darauf, ob diese zum Zeitpunkt Ihrer Ausatmung steigt.
  6. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und verbringe nicht mehr als 10 Sekunden damit, dann geh sofort zum NMS.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen - 30 zu 2.

Fehler beim Ausführen einer ID:

  • Versuchen Sie, ohne ordnungsgemäße Öffnung der Atemwege zu handeln. In solchen Fällen tritt die geblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlimmer ist) ein. Die Gefahr, dass Luft in den Magen geblasen wird, erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Unzureichendes festes Drücken der verletzten Person auf den Mund oder die Nasenöffnung des Mundes. Dies führt zu einem Mangel an Dichtigkeit, wodurch die Luftmenge reduziert wird, die in die Lunge gelangt.
  • Zu lange Pause in NMS, die 10 Sekunden nicht überschreiten sollte.
  • Durchführen der ID ohne Stoppen des NMS. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die eingespritzte Luft nicht in die Lunge gelangt.

Gerade wegen der technischen Komplexität des Ausweises ist die Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers für Personen, die keine speziellen CPR-Kurse absolviert haben, zulässig (außerdem wird empfohlen, erwachsene Opfer mit Herzstillstand zu unterstützen), nur NMS mit einer Häufigkeit von 100-120 Kompressionen durchzuführen in einer Minute Es wurde eine höhere Effizienz der Wiederbelebungsmaßnahmen nachgewiesen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, im Krankenhaus durchgeführt werden, verglichen mit der traditionellen HLW, die eine Kombination aus NMS und ID im Verhältnis von 30 zu 2 umfasst.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass CPR, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, nur von Erwachsenen durchgeführt werden können. Kindern wird die folgende Reihenfolge von Wiederbelebungsaktionen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Die Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Atemzüge.
  • 15 Brustkompressionen.
  • 2 künstliche Atemzüge, danach erneut 15 Kompressionen.

Beendigung der HLW

Sie können die Wiederbelebung stoppen, nachdem:

  1. Das Auftreten von Anzeichen für die Wiederaufnahme des spontanen Blutkreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, bewegte sich oder reagierte irgendwie).
  2. Ankunft der Rettungswagen-Brigade, die die HLW fortsetzte.
  3. Komplette körperliche Erschöpfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Wie erfolgt die künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage?

Vergiftungen mit bestimmten Substanzen können Atemstillstand und Herzklopfen verursachen. In einer solchen Situation ist sofort Hilfe für das Opfer erforderlich. Es können jedoch keine Ärzte in der Nähe sein, und ein Krankenwagen wird nicht in 5 Minuten eintreffen. Jede Person sollte zumindest die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, diese umzusetzen. Dazu gehören künstliche Beatmung und eine externe Herzmassage. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, was es ist, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese Aktionen in der Praxis richtig ausführen sollen.

Lassen Sie uns in diesem Artikel herausfinden, unter welcher Art von Vergiftung ein klinischer Tod auftreten kann, welche Wiederbelebungstechniken beim Menschen existieren und wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage richtig durchgeführt werden.

Welche Vergiftung ist möglich, um die Atmung und den Herzschlag zu stoppen?

Der Tod durch akute Vergiftung kann von irgendetwas ausgehen. Die Haupttodesursachen bei Vergiftungen sind Atemstillstand und Herzschlag.

Arrhythmien, Vorhof- und Kammerflimmern sowie Herzstillstand können Folgendes verursachen:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside;
  • Obzidan, Izoptin;
  • Barium- und Kaliumsalze;
  • einige Antidepressiva;
  • Organophosphorverbindungen;
  • Chinin;
  • cemerisches Wasser;
  • Adrenoblocker;
  • Kalziumantagonisten;
  • Fluor.

Wann brauche ich künstliche Beatmung? Atemstillstand tritt aufgrund von Vergiftung auf:

  • Drogen, Schlafmittel, Inertgase (Stickstoff, Helium);
  • Vergiftung mit Substanzen auf der Basis von Organophosphorverbindungen zur Bekämpfung von Insekten;
  • curariform Drogen;
  • Strychnin, Kohlenmonoxid, Ethylenglykol;
  • Benzol;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Nitrite;
  • Kaliumcyanid, Blausäure;
  • "Dimedrol";
  • Alkohol.

Bei Atemstillstand oder Herzschlag tritt klinischer Tod auf. Es kann 3 bis 6 Minuten dauern. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten, wenn Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen. Nach 6 Minuten ist es immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken, doch infolge einer schweren Hypoxie unterliegt das Gehirn irreversiblen organischen Veränderungen.

Wann beginnt die Wiederbelebung?

Was ist, wenn eine Person bewusstlos wird? Zuerst müssen Sie Lebenszeichen erkennen. Der Herzschlag ist hörbar, wenn Sie das Ohr auf die Brust des Opfers legen oder den Puls an den Halsschlagadern spüren. Das Atmen kann durch die Bewegung der Brust, das Beugen des Gesichts und das Hören auf Einatmen und Ausatmen erkannt werden, wobei der Spiegel in die Nase oder in den Mund des Opfers gebracht wird (er atmet beim Schwitzen).

Bei Atemnot oder Herzschlag sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt? Welche Techniken gibt es? Die häufigsten, für jeden zugänglich und effektiv:

  • externe Herzmassage;
  • Atem von Mund zu Mund;
  • Atem von Mund zu Nase.

Es ist ratsam, Empfänge für zwei Personen durchzuführen. Die Herzmassage wird immer mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

Verfahren in Abwesenheit von Lebenszeichen

  1. Befreien Sie die Atmungsorgane (Mund, Nasenhöhle, Pharynx) von möglichen Fremdkörpern.
  2. Wenn es einen Herzschlag gibt, aber die Person nicht atmet, wird nur künstliche Beatmung durchgeführt.
  3. Wenn es keinen Herzschlag gibt, werden künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Die Technik einer indirekten Herzmassage ist einfach, erfordert jedoch die richtigen Maßnahmen.

  1. Die Person wird auf eine starre Oberfläche gestellt, der Oberkörper wird von der Kleidung befreit.
  2. Für eine geschlossene Herzmassage kniet der Beatmungsbeutel an die Seite des Opfers.
  3. Die Basis des am weitesten ausgestreckten Arms befindet sich in der Mitte der Brust zwei bis drei Zentimeter über dem sternalen Ende (dem Treffpunkt der Rippen).
  4. Wo ist der Druck auf die Brust bei einer geschlossenen Herzmassage? Der Höchstdruckpunkt sollte in der Mitte liegen, nicht links, da das Herz entgegen der allgemeinen Meinung in der Mitte liegt.
  5. Der Daumen sollte zum Kinn oder Bauch einer Person zeigen. Der Sekundenzeiger wird kreuzweise oben platziert. Finger sollten den Patienten nicht berühren, die Handfläche sollte die Basis bilden und so weit wie möglich ungebogen sein.
  6. Das Pressen in das Herz erfolgt mit gestreckten Armen, die Ellbogen beugen sich nicht. Der Druck sollte alles Gewicht haben, nicht nur die Hände. Die Stöße sollten so stark sein, dass die Brust eines Erwachsenen um 5 cm herunterfällt.
  7. Mit welcher Druckfrequenz wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt? Drücken Sie das Brustbein in Abständen von mindestens 60 Mal pro Minute. Es ist notwendig, sich auf die Elastizität des Brustbeins einer bestimmten Person zu konzentrieren, genau wie sie in die entgegengesetzte Position zurückkehrt. Zum Beispiel kann bei einer älteren Person die Häufigkeit des Drückens nicht mehr als 40 bis 50 betragen, und bei Kindern kann sie 120 oder mehr erreichen.
  8. Wie viele Atemzüge und Drucke machen künstliche Beatmung aus? Beim Wechsel von indirekter Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge werden 2 Atemzüge für 30 Schläge genommen.

Warum ist eine indirekte Massage des Herzens unmöglich, wenn das Opfer weich liegt? In diesem Fall wird der Druck nicht auf das Herz, sondern auf eine biegsame Oberfläche abgelehnt.

Bei einer indirekten Herzmassage werden die Rippen häufig gebrochen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Angst haben müssen. Die Hauptsache ist, die Person wiederzubeleben, und die Rippen wachsen zusammen. Denken Sie jedoch daran, dass gebrochene Kanten höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Leistung sind und Sie die Depressionskraft abschwächen sollten.

Indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung - die Regeln und Techniken für die Umsetzung

Jeder kann sich in einer Situation befinden, in der eine Person, die in der Nähe geht, das Bewusstsein verliert. Wir haben sofort eine Panik, die aufgehoben werden muss, da diese Person Hilfe braucht.

Jede Person muss zumindest die grundlegende Wiederbelebung kennen und anwenden. Dazu gehören eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung. Die meisten Leute wissen zweifellos, was es ist, aber nicht jeder kann richtig helfen.

Bei fehlendem Puls und Atmung müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den Zugang von Luft und Ruhe zum Patienten sicherzustellen und die Rettungswagen-Brigade zu rufen. Wir sagen Ihnen, wie und wann es notwendig ist, eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchzuführen.

Physiologische Grundlage des Blutkreislaufs

Das menschliche Herz ist eine Vierkammer: 2 Atrien und 2 Ventrikel. Die Vorhöfe sorgen für einen Blutfluss von den Gefäßen zu den Ventrikeln. Letztere geben ihrerseits Blut in die kleinen (vom rechten Ventrikel in die Lungengefäße) und in die großen (von links in die Aorta und dann in die anderen Organe und Gewebe) kreisenden Zirkulationskreise ab.

Im Lungenkreislauf wird Gas ausgetauscht: Kohlendioxid entweicht aus dem Blut in die Lunge und Sauerstoff dringt in die Lunge ein. Genauer gesagt, bindet es an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen.

Der umgekehrte Vorgang findet im großen Blutkreislauf statt. Neben ihm dringen Nährstoffe aus dem Blut in das Gewebe ein. Und Gewebe „verschenken“ Produkte des Stoffwechsels, die von Nieren, Haut und Lunge ausgeschieden werden.

Die wichtigsten Anzeichen für einen Herzstillstand

Als Herzstillstand wird ein plötzlicher und vollständiger Abbruch der Herzaktivität angesehen, der in bestimmten Fällen gleichzeitig mit der bioelektrischen Aktivität des Myokards auftreten kann. Die Hauptgründe für das Stoppen sind wie folgt:

  1. Asystolie der Ventrikel.
  2. Paroxysmale Tachykardie.
  3. Kammerflimmern usw.

Unter den prädisponierenden Faktoren können identifiziert werden:

  1. Rauchen
  2. Alter
  3. Alkoholmissbrauch
  4. Genetisch.
  5. Übermäßige Belastung des Herzmuskels (zum Beispiel beim Sport).

Plötzlicher Herzstillstand tritt manchmal aufgrund einer Verletzung oder eines Ertrinkens auf, möglicherweise aufgrund von verstopften Atemwegen aufgrund eines Stromschlags.

In letzterem Fall tritt zwangsläufig ein klinischer Tod auf. Es ist zu beachten, dass die folgenden Symptome einen plötzlichen Herzstillstand signalisieren können:

  1. Bewusstsein verloren.
  2. Seltene krampfhafte Seufzer treten auf.
  3. Es ist eine scharfe Blässe im Gesicht.
  4. Im Bereich der Halsschlagadern verschwindet der Puls.
  5. Die Atmung stoppt.
  6. Schüler erweitern sich.

Die indirekte Herzmassage wird durchgeführt, bis die Wiederherstellung der unabhängigen Herzaktivität erfolgt, unter den Anzeichen, unter denen Folgendes hervorgehoben werden kann:

  1. Der Mensch gewinnt das Bewusstsein wieder.
  2. Der Impuls erscheint.
  3. Blässe und Zyanose nehmen ab.
  4. Das Atmen wird fortgesetzt.
  5. Schüler verengen sich.

Um das Leben des Opfers zu retten, ist es daher notwendig, Wiederbelebungsmaßnahmen unter Berücksichtigung aller vorherrschenden Umstände durchzuführen und gleichzeitig einen Krankenwagen zu rufen.

Folgen eines Kreislaufstillstands

Bei Kreislaufstillstand wird der Gewebestoffwechsel und der Gasaustausch abgebrochen. Die Zellen sammeln Stoffwechselprodukte und im Blut Kohlendioxid an. Dies führt zu einer Einstellung des Stoffwechsels und des Zelltods infolge von "Vergiftungen" durch Stoffwechselprodukte und dem Ausbleiben von Sauerstoff.

Je höher der anfängliche Metabolismus in der Zelle ist, desto weniger Zeit ist für den Tod aufgrund eines Kreislaufstillstands erforderlich. Für Gehirnzellen sind dies beispielsweise 3-4 Minuten. Fälle von Genesung nach 15 Minuten beziehen sich auf Situationen, in denen sich die Person vor dem Herzstillstand in einem Abkühlungszustand befand.

Kreislaufsanierung

Bei der indirekten Herzmassage wird die Brust gedrückt, was notwendig ist, um die Herzkammern zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt tritt das Blut durch die Klappen in die Herzkammern aus den Vorhöfen aus, dann geht es zu den Gefäßen. Dank des rhythmischen Drucks auf der Brust hört die Blutbewegung durch die Gefäße nicht auf.

Diese Methode der Wiederbelebung sollte durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu aktivieren, und dies trägt zur Wiederherstellung der unabhängigen Arbeit des Organs bei. Erste Hilfe kann in den ersten 30 Minuten nach Beginn des klinischen Todes Ergebnisse bringen. Die Hauptsache ist, den Algorithmus der Aktionen korrekt auszuführen, befolgen Sie die genehmigte Erste-Hilfe-Technik.

Die Massage im Herzen sollte mit einer mechanischen Beatmung kombiniert werden. Jedes Drücken auf die Brust des Opfers, das auf 3-5 cm erfolgen muss, bewirkt die Freisetzung von ca. 300-500 ml Luft. Nachdem die Kompression in der Lunge aufgehört hat, wird die gleiche Luftmenge angesaugt. Durch Drücken / Loslassen des Brustkorbs wird eine aktive Inhalation und dann eine passive Ausatmung durchgeführt.

Was ist eine direkte und indirekte Herzmassage

Die Herzmassage ist bei Zittern und Herzstillstand angezeigt. Es kann gemacht werden:

  • offen (direkt).
  • geschlossene (indirekte) Methode.

Während der Operation wird eine direkte Herzmassage mit geöffnetem Brustkorb oder Bauch durchgeführt, und der Brustkorb wird speziell geöffnet, oft sogar ohne Anästhesie und nach den Regeln der Asepsis. Drücken Sie nach dem Freilegen des Herzens sanft und sanft seine Hände in einem Rhythmus von 60-70 Mal pro Minute. Die direkte Herzmassage wird nur im Operationssaal durchgeführt.

Die indirekte Herzmassage ist unter allen Bedingungen viel einfacher und zugänglicher. Es wird gemacht, ohne die Brust gleichzeitig mit künstlicher Beatmung zu öffnen. Durch Drücken auf das Brustbein können Sie es um 3-6 cm in Richtung Wirbelsäule verschieben, das Herz drücken und das Blut aus den Hohlräumen in die Gefäße drücken.

Nach Beendigung des Drucks auf das Brustbein werden die Hohlräume des Herzens aufgerichtet und Blut aus den Venen gezogen. Indirekte Herzmassage kann den Druck in der systemischen Zirkulation auf einem Niveau von 60 bis 80 mm Hg halten. Art.

Die Methode der indirekten Herzmassage ist wie folgt: Durch die Unterstützung wird die Handfläche im unteren Drittel des Brustbeins und die andere Hand auf der Rückseite der zuvor aufgebrachten Hand aufgedrückt, um den Druck zu erhöhen. Auf dem Brustbein erzeugen Sie 50-60 Druck pro Minute in Form von schnellen Stößen.

Nach jedem Druck werden die Hände schnell von der Brust genommen. Die Druckdauer sollte kürzer sein als die Ausdehnung der Brust. Die Kindermassage wird mit einer Hand durchgeführt, Neugeborene und Kinder bis zu einem Jahr - mit den Spitzen von 1 - 2 Fingern.

Die Wirksamkeit der Herzmassage wird durch das Auftreten von Pulsation in den Hals-, Oberschenkel- und Radialarterien geschätzt, wobei der Blutdruck auf 60 bis 80 mm Hg ansteigt. Art., Verengung der Pupillen, das Auftreten ihrer Reaktion auf Licht, die Wiederherstellung der Atmung.

Wann und für was ist eine Herzmassage?

In den Fällen, in denen das Herz stehen bleibt, ist eine indirekte Herzmassage erforderlich. Damit ein Mensch nicht stirbt, braucht er Hilfe von außen, das heißt, er muss versuchen, sein Herz wieder zu "starten".

Situationen, in denen ein Herzstillstand möglich ist:

  • Ertrinken
  • Transportunfall,
  • Elektroschock,
  • Schäden durch Feuer
  • Das Ergebnis verschiedener Krankheiten
  • Schließlich ist niemand aus unbekannten Gründen vor Herzstillstand geschützt.

Symptome einer Herzinsuffizienz:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Fehlender Puls (normalerweise ist es an der A. radialis oder der Halsschlagader, dh am Handgelenk und am Hals, zu spüren).
  • Atemnot Der zuverlässigste Weg, dies festzustellen, ist, den Spiegel an die Nase des Opfers zu bringen. Wenn es nicht beschlägt, gibt es keinen Atemzug.
  • Dilatierte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren. Wenn Sie das Auge ein wenig öffnen und eine Taschenlampe leuchten, wird sofort klar, ob sie auf Licht reagieren oder nicht. Wenn das Herz einer Person arbeitet, werden die Pupillen sofort enger.
  • Grauer oder blauer Teint.

Die Essenz und der Algorithmus zur Durchführung einer indirekten Herzmassage

Indirekte Herzmassage (NMS) ist ein Wiederbelebungsverfahren, das täglich viele Leben auf der ganzen Welt rettet. Je früher Sie mit dem verletzten NMS beginnen, desto mehr Überlebenschancen hat er.

NMS umfasst zwei Schritte:

  1. Mund-zu-Mund-Wiederbelebung, Wiederherstellung der Atmung beim Opfer;
  2. Kompression der Brust, die zusammen mit künstlicher Atmung Blut bewegt, bis das Herz des Opfers es wieder durch den Körper pumpen kann.

Wenn der Herzschlag einer Person gefühlt wird, sie aber nicht atmet, ist künstliche Beatmung erforderlich, jedoch kein Druck auf die Brust (das Vorhandensein eines Pulses bedeutet, dass das Herz schlägt). Wenn es keinen Puls gibt, sind keine Atmung, künstliche Beatmung und Brustkompression erforderlich, um die Luft in die Lunge zu drängen und die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten.

Eine geschlossene Herzmassage sollte durchgeführt werden, wenn das Opfer keine Reaktion der Pupillen auf Licht, Atmung, Herzaktivität und Bewusstsein hat. Die externe Herzmassage gilt als die einfachste Methode zur Wiederherstellung der Herzaktivität. Für die Implementierung werden keine medizinischen Geräte benötigt.

Die externe Herzmassage wird durch rhythmische Kompression des Herzens durch Kompressionen zwischen Brustbein und Wirbelsäule dargestellt. Opfer, die sich in einem klinischen Stadium befinden, führen eine Thoraxkompression einfach durch. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass in einem solchen Zustand der Muskeltonus verloren geht und die Brust geschmeidiger wird.

Befindet sich das Opfer im Stadium des klinischen Todes, kann die Brust des Opfers nach dieser Technik leicht um 3-5 cm verschoben werden: Jede Kompression des Herzens bewirkt eine Abnahme seines Volumens, einen Anstieg des intrakardialen Drucks.

Aufgrund des rhythmischen Drucks auf den Brustbereich besteht ein Druckunterschied in den Herzhohlräumen, der vom Herzmuskel der Blutgefäße ausgeht. Das Blut aus dem linken Ventrikel gelangt durch die Aorta in das Gehirn und aus dem rechten Ventrikel geht das Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist.

Nach Beendigung des Drucks auf der Brust wird der Herzmuskel gestreckt, der Kardinaldruck nimmt ab und die Herzkammern werden mit Blut gefüllt. Eine externe Massage des Herzens hilft, die künstliche Durchblutung wieder herzustellen.

Die geschlossene Herzmassage wird nur auf harten Oberflächen durchgeführt, weiche Betten passen nicht. Bei der Wiederbelebung muss dieser Aktionsalgorithmus befolgt werden. Nach dem Ablegen des Opfers auf dem Boden muss ein präkordialer Schlag ausgeführt werden.

Der Schlag sollte auf das mittlere Drittel der Brust gerichtet sein, die erforderliche Höhe für den Schlag beträgt 30 cm. Für eine geschlossene Herzmassage legt der Sanitäter zuerst die Handfläche einer Hand an die andere Hand. Danach beginnt der Spezialist, gleichmäßige Stöße auszuführen, bis Anzeichen für eine Wiederherstellung des Blutkreislaufs auftreten.

Damit die Wiederbelebungsmaßnahme die gewünschte Wirkung entfaltet, ist es notwendig zu wissen, dass die folgenden Grundregeln befolgt werden:

  1. Die Unterstützung sollte den Ort des Xiphoid-Prozesses bestimmen.
  2. Die Definition des Komprimierungspunkts, der sich in der Mitte der Achse befindet, ist 2 Finger über dem Xiphoid-Prozess.
  3. Platzieren Sie die Basis der Handfläche auf dem berechneten Kompressionspunkt.
  4. Komprimieren Sie die vertikale Achse ohne plötzliche Bewegungen. Die Kompression der Brust sollte in einer Tiefe von 3 - 4 cm durchgeführt werden, die Anzahl der Kompressionen auf der Brust beträgt 100 / Minute.
  5. Kinder unter einem Jahr führen eine Wiederbelebung mit zwei Fingern durch (zweiter, dritter).
  6. Bei der Wiederbelebung von Kleinkindern unter einem Jahr sollte die Häufigkeit des Drucks auf die Brustbeinregion 80-100 pro Minute betragen.
  7. Heranwachsende Kinder erhalten Hilfe mit der Handfläche.
  8. Erwachsene werden wiederbelebt, so dass die Finger angehoben werden und nicht den Brustbereich berühren.
  9. Es ist notwendig, zwei Atemzüge mit mechanischer Beatmung und 15 Kompressionen im Brustbereich abzuwechseln.
  10. Bei der Wiederbelebung muss der Puls an der Halsschlagader überwacht werden.

Anzeichen für die Wirksamkeit der Wiederbelebung sind die Reaktion der Pupillen, das Auftreten eines Pulses in der Halsschlagader. Die Methode zur Durchführung einer indirekten Herzmassage:

  • Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche, der Beatmungsbeutel befindet sich auf der Seite des Opfers.
  • mit Handflächen (nicht Fingern) eines oder beider geraden Arme im unteren Drittel des Brustbeins ruhen;
  • Drücken Sie die Handflächen rhythmisch, in Stößen, unter Verwendung Ihres eigenen Körpergewichts und der Anstrengung beider Hände.
  • Wenn bei einer indirekten Herzmassage ein Rippenbruch auftrat, ist es notwendig, die Massage fortzusetzen und die Handflächenbasis auf das Brustbein zu legen.
  • Massagegeschwindigkeit - 50-60 Stöße pro Minute, bei Erwachsenen sollte die Amplitude der Brustschwingung 4-5 cm betragen.

Gleichzeitig mit einer Herzmassage (1 Stoß pro Sekunde) wird künstlich beatmet. 3-4 Druck auf die Brust bewirkt eine tiefe Ausatmung im Mund oder in der Nase des Opfers, wenn 2 Reanimatoren vorhanden sind. Wenn nur ein Beatmungsgerät vorhanden ist, werden alle 15 Mal im Abstand von 1 Sekunde auf das Brustbein gedrückt, so dass 2 künstliche Atemzüge erforderlich sind. Inspirationsrate 12-16 mal in 1 Minute.

Kinder sollten sanft mit einer Hand und das Neugeborene nur mit den Fingerspitzen massiert werden. Die Häufigkeit von Stößen einer indirekten Herzmassage bei Neugeborenen beträgt 100-120 pro Minute, und der Punkt der Anwendung ist das untere Ende des Brustbeins.

Es muss auch darauf geachtet werden, das Herz und die älteren Personen indirekt zu massieren, da bei groben Handlungen Frakturen im Brustbereich möglich sind.

Wie man das Herz eines Erwachsenen massiert

  1. Mach dich bereit Schütteln Sie das Opfer sanft an den Schultern und fragen Sie: "Ist alles in Ordnung?" Auf diese Weise werden Sie sehen, dass Sie die NMS nicht zu der bewussten Person machen werden.
  2. Überprüfen Sie schnell, ob er ernsthafte Verletzungen hat. Konzentriere dich auf den Kopf und den Hals, da du sie manipulieren wirst.
  3. Rufen Sie, wenn möglich, einen Krankenwagen an.
  4. Legen Sie das Opfer auf eine feste, ebene Fläche. Wenn Sie eine Kopf- oder Nackenverletzung vermuten, bewegen Sie sie nicht. So können Sie die Gefahr einer Lähmung erhöhen.
  5. Luftzugang gewähren. Knien Sie sich an der Schulter des Opfers nieder, um bequemen Zugang zu Kopf und Brust zu haben. Vielleicht entspannten sich die Muskeln, die die Zunge kontrollierten, und er blockierte die Atemwege. Um die Atmung wieder herzustellen, müssen Sie sie freigeben.
  6. Wenn keine Halsverletzung vorliegt. Öffnen Sie die Atemwege des Opfers.

Legen Sie die Finger einer Hand auf die Stirn und die andere auf den Unterkiefer in der Nähe des Kinns. Drücken Sie die Stirn vorsichtig nach hinten und ziehen Sie den Kiefer nach oben. Halten Sie Ihren Mund so, dass sich Ihre Zähne fast berühren. Legen Sie Ihre Finger nicht auf das weiche Gewebe unter dem Kinn - Sie blockieren möglicherweise versehentlich die Atemwege, die Sie freizugeben versuchen.

Wenn es eine Nackenverletzung gibt. In diesem Fall kann die Halsbewegung zu Lähmungen oder zum Tod führen. Daher müssen Sie die Atemwege auf andere Weise reinigen. Hinter dem Kopf des Opfers knien, Ellbogen auf dem Boden.

Beuge deine Zeigefinger über den Kiefer in der Nähe der Ohren. Heben Sie den Kiefer mit einer starken Bewegung nach oben und nach außen. Dadurch werden die Atemwege geöffnet, ohne den Hals zu bewegen.

Halten Sie die Atemwege des Opfers offen.

Krieche in Mund und Nase und schaue zu seinen Beinen. Hören Sie zu, ob durch die Luftbewegung Geräusche zu hören sind, oder versuchen Sie, es mit der Wange zu fangen, und sehen Sie, ob sich die Brust bewegt.

Fahren Sie mit der künstlichen Beatmung fort.

Wenn nach dem Öffnen der Atemwege die Atmung nicht erfasst wird, wenden Sie die Mund-zu-Mund-Methode an. Drücken Sie Ihre Nasenlöcher mit dem Zeiger und Daumen der Hand, die sich auf der Stirn des Opfers befindet. Atmen Sie tief ein und schließen Sie den Mund des Opfers fest mit den Lippen.

Nimm zwei volle Atemzüge. Atmen Sie nach jeder Ausatmung tief ein, bis die Brust des Opfers zusammenbricht. Es wird auch Bauchschwellung verhindern. Jeder Atemzug sollte eine halbe bis zwei Sekunden dauern.

Überprüfen Sie die Reaktion des Opfers.

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis verfügbar ist, prüfen Sie, ob die Brust des Opfers ansteigt. Wenn nicht, bewegen Sie den Kopf und versuchen Sie es erneut. Wenn die Brust danach noch unbeweglich ist, kann es sein, dass ein Fremdkörper (z. B. Zahnersatz) die Atemwege blockiert.

Um sie freizugeben, müssen Sie den Bauch schieben. Legen Sie eine Hand mit der Handfläche in die Mitte des Bauches zwischen Nabel und Brust. Legen Sie Ihre andere Hand darauf und drehen Sie Ihre Finger. Beugen Sie sich vor und machen Sie einen kurzen kräftigen Stoß nach oben. Bis zu fünfmal wiederholen.

Überprüfen Sie Ihren Atem. Wenn er immer noch nicht atmet, wiederholen Sie die Stöße, bis der Fremdkörper aus den Atemwegen gedrückt wird oder Hilfe ankommt. Wenn ein Fremdkörper aus dem Mund geflogen ist, aber die Person nicht atmet, ist es möglich, dass sich Kopf und Hals in der falschen Position befinden, wodurch die Zunge die Atemwege blockiert.

Bewegen Sie in diesem Fall den Kopf des Opfers, legen Sie seine Hand auf die Stirn und neigen Sie ihn nach hinten. Bei Schwangerschaft und übermäßiger Fülle drückt stattdessen der Bauch in die Brust.

Halten Sie eine Hand auf der Stirn des Opfers, damit die Atemwege offen bleiben. Prüfen Sie mit der anderen Hand den Puls im Nacken und spüren Sie die Halsschlagader. Dazu legen Sie den Zeige- und Mittelfinger in das Loch zwischen dem Kehlkopf und dem nächsten Muskel. Warten Sie 5-10 Sekunden, um den Puls zu fühlen.

Wenn es einen Puls gibt, drücken Sie nicht die Brust. Führen Sie weiterhin künstliche Beatmung mit einer Frequenz von 10-12 Atemzügen pro Minute durch (einen in 5 Sekunden). Überprüfen Sie alle 2-3 Minuten den Puls.

Wenn es keinen Puls gibt und die Hilfe noch nicht angekommen ist, fahren Sie mit der Kompression der Brust fort.

Verbreiten Sie Ihre Knie für eine zuverlässige Zeit. Fühlen Sie dann mit der Hand, die näher an den Beinen des Opfers liegt, nach der unteren Kante der Rippen. Bewegen Sie Ihre Finger entlang der Kante, um die Stelle zu finden, an der die Rippen mit dem Brustbein verbunden sind. Legen Sie Ihren Mittelfinger mit diesem Zeigefinger an diese Stelle.

Es sollte über dem tiefsten Punkt des Brustbeins liegen. Legen Sie die Basis der anderen Handfläche auf das Brustbein neben dem Zeigefinger. Entfernen Sie Ihre Finger und legen Sie diese Hand auf die andere Oberseite. Finger sollten nicht auf der Brust aufliegen. Wenn die Hände richtig liegen, sollten alle Anstrengungen auf das Brustbein konzentriert werden.

Dies verringert das Risiko von Rippenfrakturen, Lungenpunktionen und Leberbrüchen. Ellenbogen angespannt, Arme gestreckt, Schultern direkt über den Armen - Sie sind bereit. Drücken Sie mit dem Körpergewicht das Brustbein des Opfers 4-5 cm. Es ist notwendig, die Handflächen zu pressen.

Nach jedem Drücken lockern Sie den Druck, so dass die Brust in ihre normale Position zurückkehrt. Dies gibt dem Herzen die Möglichkeit, sich mit Blut zu füllen. Um Verletzungen zu vermeiden, ändern Sie die Position der Hände nicht, wenn Sie gedrückt werden. Machen Sie 15 Taps mit einer Geschwindigkeit von 80-100 Taps pro Minute. Zählen Sie "eins-zwei-drei..." bis 15. Klicken Sie auf das Konto, und geben Sie eine Pause ein.

Alternative Kompression und künstliche Beatmung. Machen Sie jetzt zwei Atembewegungen. Finden Sie dann wieder die richtige Position für die Hände und machen Sie weitere 15 Klicks. Überprüfen Sie nach vier vollständigen Zyklen von 15 Pressen und zwei Atembewegungen erneut den Puls an der Halsschlagader. Wenn es immer noch nicht vorhanden ist, fahren Sie mit dem NMS in Zyklen von 15 Klicks und zwei Atembewegungen fort, beginnend mit der Inspiration.

Beobachte die Reaktion. Überprüfen Sie alle 5 Minuten den Puls und die Atmung. Wenn der Puls gefühlt wird, aber die Atmung nicht gehört wird, führen Sie 10-12 Atembewegungen pro Minute aus und überprüfen Sie den Puls erneut. Wenn es einen Puls und ein Atmen gibt, überprüfen Sie diese genauer. Fahren Sie mit der NMS fort, bis Folgendes eintritt:

  • das Opfer erholt sich Puls und Atmung;
  • Ärzte werden ankommen;
  • Du wirst müde werden.

Merkmale der Wiederbelebung von Kindern

Bei Kindern unterscheidet sich die Wiederbelebungstechnik von der bei Erwachsenen. Die Brust von Babys bis zu einem Jahr ist sehr empfindlich und zerbrechlich, der Herzbereich ist kleiner als die Handinnenfläche eines Erwachsenen, daher erfolgt der Druck bei einer indirekten Herzmassage nicht mit den Handflächen, sondern mit zwei Fingern.

Die Bewegung der Brust sollte nicht mehr als 1,5 bis 2 cm betragen, die Druckhäufigkeit mindestens 100 pro Minute. Im Alter von 1 bis 8 Jahren wird die Massage mit einer Handfläche durchgeführt. Die Brust sollte sich 2,5 bis 3,5 cm bewegen und muss mit einer Frequenz von etwa 100 Mal pro Minute massiert werden.

Das Verhältnis von Inspiration zu Brustdrücken bei Kindern unter 8 Jahren sollte 2/15 betragen, bei Kindern über 8 Jahren 1/15. Wie macht man einem Kind künstliche Beatmung? Die künstliche Beatmung von Kindern kann durch die Technik "von Mund zu Mund" durchgeführt werden. Da Babys ein kleines Gesicht haben, kann ein Erwachsener künstlich beatmen, indem er Mund und Nase des Kindes sofort abdeckt. Dann heißt die Methode "von Mund zu Mund und Nase".

Die künstliche Beatmung von Kindern erfolgt mit einer Frequenz von 18-24 pro Minute. Bei Säuglingen wird die indirekte Herzmassage nur mit zwei Fingern durchgeführt: dem Mittelfinger und dem Ringfinger. Die Häufigkeit des Massagedrucks bei Säuglingen sollte auf 120 pro Minute erhöht werden.

Die Ursachen für Herzstillstand und Atmung können nicht nur Verletzungen oder ein Unfall sein. Das Herz eines Babys kann aufgrund angeborener Krankheiten oder aufgrund eines plötzlichen Todesfalls aufhören. Bei Vorschulkindern ist die Basis nur einer Handfläche an der Herzreanimation beteiligt.

Für eine indirekte Massage des Herzens gibt es Kontraindikationen:

  • durchdringende Wunde am Herzen;
  • durchdringende Wunde zur Lunge;
  • geschlossene oder offene Kopfverletzung;
  • absoluter Mangel an fester Oberfläche;
  • andere sichtbare Wunden, die mit einer Notfallwiederbelebung unvereinbar sind.

Ohne die Regeln für die Wiederbelebung des Herzens und der Lunge sowie die verfügbaren Kontraindikationen zu kennen, können Sie die Situation noch verschlimmern, ohne dem Opfer eine Chance auf Erlösung zu lassen.

Außenmassage beim Baby

Indirekte Massage für Babys ist wie folgt:

    Schütteln Sie das Baby sanft und sagen Sie etwas laut.

Durch seine Reaktion können Sie sicherstellen, dass Sie die NMS nicht zu einem bewusstlosen Säugling machen. Überprüfen Sie schnell auf Verletzungen. Konzentrieren Sie sich auf den Kopf und den Hals, da Sie diese Körperteile manipulieren werden. Krankenwagen rufen.

Wenn möglich, lassen Sie es jemanden tun. Wenn Sie alleine sind, führen Sie eine Minute lang NMS durch und rufen Sie die Fachleute an.

Reinigen Sie die Atemwege. Wenn das Baby verschluckt oder sich etwas in der Luft befindet, führen Sie 5 Schübe zur Brust aus.

Stecken Sie dazu zwei Finger zwischen die Brustwarzen und drücken Sie sie schnell nach oben. Wenn Sie eine Kopf- oder Nackenverletzung befürchten, bewegen Sie das Baby so wenig wie möglich, um das Risiko einer Lähmung zu reduzieren.

Versuchen Sie, wieder zu Atem zu kommen.

Wenn das Baby bewusstlos ist, öffnen Sie die Atemwege: Legen Sie eine Hand auf die Stirn und die andere, heben Sie das Kinn vorsichtig an, um Luft zu bekommen. Drücken Sie nicht auf das weiche Gewebe unter dem Kinn - dies kann die Atemwege blockieren.

Der Mund sollte geteilt werden. Führen Sie zwei Mund-zu-Mund-Atmungen durch. Inhalieren Sie dazu den Mund und die Nase des Babys mit dem Mund fest. Atmen Sie ein wenig Luft aus (die Lungen des Kindes sind kleiner als die eines Erwachsenen). Wenn die Brust auf- und absteigt, erscheint die Luftmenge angemessen.

Wenn das Baby nicht zu atmen begonnen hat, bewegen Sie den Kopf leicht und versuchen Sie es erneut. Wenn sich nichts geändert hat, wiederholen Sie den Vorgang zum Öffnen der Atemwege. Beseitigen Sie den Atemweg blockierende Objekte, überprüfen Sie Ihre Atmung und Ihren Puls.

Falls erforderlich, fahren Sie mit der NMS fort. Setzen Sie die künstliche Beatmung fort und führen Sie alle 3 Sekunden (20 pro Minute) eine Atembewegung durch, wenn das Baby einen Puls hat.

Überprüfen Sie den Puls auf die A. brachialis. Um es zu finden, fühle die Innenseite des Oberarms über dem Ellbogen. Wenn es einen Puls gibt, setzen Sie die künstliche Beatmung fort, aber drücken Sie nicht auf die Brust.

Wenn der Puls nicht erkennbar ist, beginnen Sie, die Brust zu drücken. Um die Position des Herzens des Babys zu bestimmen, zeichnen Sie eine imaginäre horizontale Linie zwischen den Brustwarzen.

Legen Sie drei Finger unter und senkrecht zu dieser Linie. Heben Sie den Zeigefinger so an, dass sich zwei Finger unterhalb einer imaginären Linie auf dem Finger befinden. Drücken Sie sie auf das Brustbein, so dass sie um 1-2,5 cm abfällt.

  • Alternatives Pressen und künstliche Beatmung. Nach fünf Klicks machen Sie eine Atembewegung. Sie können also etwa 100 Klicks und 20 Atembewegungen ausführen. Stoppen Sie die NMS nicht, bis Folgendes eintritt:
    • das Baby wird von selbst anfangen zu atmen;
    • er wird einen puls haben;
    • Ärzte werden ankommen;
    • Du wirst müde werden.
  • Künstliche Beatmung

    Wenn Sie den Patienten auf den Rücken legen und den Kopf so weit wie möglich werfen, sollten Sie die Rolle drehen und unter die Schultern legen. Dies ist notwendig, um die Position des Körpers festzulegen. Die Rolle kann unabhängig von Kleidung oder Handtüchern hergestellt werden.

    Als nächstes müssen Sie überprüfen, ob die Atemwege gereinigt sind. Wenn nötig, müssen Sie einen Finger mit einer Serviette wickeln und Ihren Mund reinigen.

    Sie können künstliche Beatmung machen:

    Die zweite Option wird nur verwendet, wenn der Kiefer aufgrund eines krampfartigen Angriffs nicht geöffnet werden kann. Gleichzeitig ist es notwendig, den Ober- und Unterkiefer zu drücken, damit die Luft nicht durch den Mund entweicht. Sie müssen auch die Nase fest umklammern und die Luft nicht scharf, sondern kräftig blasen.

    Bei der Mund-zu-Mund-Methode sollte eine Hand die Nase bedecken und die andere den Unterkiefer fixieren. Der Mund sollte eng am Mund des Opfers anliegen, damit kein Sauerstoff austritt.

    Es wird empfohlen, die Luft durch ein Tuch, Gaze oder eine Serviette mit einem Loch in der Mitte von 2-3 cm auszuatmen.Die Ausatmung sollte nicht hart sein, da sich die Speiseröhre unter dem Einfluss eines starken Strahls öffnen kann. Dies bedeutet, dass die Luft in den Magen eindringt.

    Die Person, die die Wiederbelebung der Lunge und des Herzens durchführt, muss tief und tief einatmen, den Ausatmen halten und sich zum Opfer beugen. Tragen Sie Ihren Mund fest auf den Mund des Patienten auf und atmen Sie aus. Wenn der Mund fest gedrückt oder die Nase nicht geschlossen ist, haben diese Aktionen keine Wirkung.

    Die Luftzufuhr durch die Ausatmung des Retters sollte etwa 1 Sekunde dauern, die ungefähre Sauerstoffmenge liegt zwischen 1 und 1,5 Liter. Nur mit diesem Volumen kann die Lungenfunktion wieder aufgenommen werden.

    Danach müssen Sie den Mund des Opfers freigeben. Um eine vollständige Ausatmung zu erreichen, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen und die Schulter der gegenüberliegenden Seite leicht anheben. Es dauert ungefähr 2 Sekunden.

    Wenn Lungenmaßnahmen effektiv durchgeführt werden, steigt die Brust des Opfers beim Einatmen an. Sie sollten auch auf den Magen achten, er sollte nicht anschwellen. Wenn Luft in den Magen eindringt, müssen Sie den Magen so eindrücken, dass er austritt, da dies den gesamten Erholungsprozess erschwert.

    Perikardanschlag

    Wenn ein klinischer Tod aufgetreten ist, kann ein Schlaganfall ausgelöst werden. Es ist ein solcher Schlag, der das Herz auslösen kann, da das Brustbein scharf und stark beeinflusst wird.

    Dazu die Hand zur Faust drücken und mit einer Handkante in die Herzgegend schlagen. Sie können sich auf den Xiphoidknorpel konzentrieren, der Schlag sollte 2-3 cm darüber fallen. Der Ellbogen des Armes, der anschlagen wird, muss entlang des Körpers gerichtet sein.

    Dieser Schlag erweckt die Opfer oft zum Leben, vorausgesetzt, sie werden korrekt und rechtzeitig angewendet. Der Herzschlag und das Bewusstsein können sich sofort erholen. Wenn diese Methode jedoch ihre Funktion nicht wiederherstellt, ist sofort eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage erforderlich.

    So bestimmen Sie, ob die Wiederbelebung korrekt durchgeführt wird

    Anzeichen für die Wirksamkeit bei Einhaltung der Regeln für die künstliche Beatmung lauten wie folgt:

    1. Bei korrekter künstlicher Beatmung können Sie während der passiven Inhalation eine Bewegung der Brust nach oben und unten feststellen.
    2. Wenn die Brustbewegung zu schwach oder zu spät ist, müssen Sie die Gründe verstehen. Wahrscheinlich lose Anhaftung des Mundes an Mund oder Nase, ein flacher Atemzug, ein Fremdkörper, der verhindert, dass Luft die Lunge erreicht.
    3. Wenn beim Atmen in der Luft die Brust nicht aufsteigt, sondern der Bauch, dann bedeutet dies, dass die Luft nicht durch die Atemwege, sondern durch die Speiseröhre strömt. In diesem Fall müssen Sie auf den Bauch drücken und den Kopf des Patienten zur Seite drehen, da Erbrechen möglich ist.

    Die Wirksamkeit der Herzmassage sollte ebenfalls jede Minute überprüft werden:

    1. Wenn bei einer indirekten Herzmassage ein Impuls wie ein Puls auf der Halsschlagader auftritt, bedeutet dies, dass die Kraft des Drucks ausreicht, um Blut in das Gehirn fließen zu lassen.
    2. Bei richtiger Wiederbelebung hat das Opfer bald Herzkontraktionen, Druck steigt, spontane Atmung wird auftreten, die Haut wird blasser, die Pupillen verengen sich.

    Es ist notwendig, alle Aktionen mindestens 10 Minuten auszuführen, und es ist besser, bevor ein Krankenwagen ankommt. Bei anhaltendem Herzschlag sollte die künstliche Beatmung über einen längeren Zeitraum (bis zu 1,5 Stunden) durchgeführt werden.

    Wenn die Wiederbelebungsmaßnahmen 25 Minuten lang unwirksam sind, entwickelte das Opfer kadaverartige Flecken, ein Pupillensymptom einer Katze (beim Drücken auf den Augapfel wird die Pupille senkrecht wie bei einer Katze) oder die ersten Anzeichen einer Totenstarre - alle Aktionen können gestoppt werden, da der biologische Tod eingetreten ist.

    Je früher Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person wieder zum Leben erweckt wird. Die richtige Umsetzung wird nicht nur zur Wiederbelebung beitragen, sondern auch lebenswichtige Organe mit Sauerstoff versorgen und deren Tod und Behinderung des Opfers verhindern.

    Was ist mit einer externen Herzmassage nicht akzeptabel?

    So machen Sie eine Massage richtig Um außergewöhnliche Ergebnisse bei einer indirekten Massage des Herzens zu erzielen, nämlich der Wiederaufnahme der normalen Blutzirkulation und des Luftaustauschprozesses und der Erneuerung einer Person durch taktile Akupressur des Herzens durch die Brust, sollten Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

    1. Handeln Sie souverän und ruhig, machen Sie keine Aufregung.
    2. Verlassen Sie das Opfer in Anbetracht des fehlenden Selbstbewusstseins nicht in Gefahr, da unbedingt eine Reanimation durchgeführt werden muss.
    3. Vorbereitende Maßnahmen werden schnell und gründlich durchgeführt, insbesondere die Befreiung des Mundes von Fremdkörpern, das Kippen des Kopfes in eine für die künstliche Beatmung notwendige Position, die Befreiung der Brust von der Kleidung und eine vorläufige Untersuchung zur Erkennung durchdringender Wunden.
    4. Kippen Sie den Kopf des Opfers nicht übermäßig nach hinten, da dies zu Hindernissen für den freien Luftstrom in die Lunge führen kann.
    5. Wiederbelebung des Herzens und der Lungen des Opfers bis zum Eintreffen von Ärzten oder Rettungskräften.

    Vergessen Sie nicht zusätzlich zu den Regeln für eine indirekte Herzmassage und den Besonderheiten des Verhaltens im Notfall die Maßnahmen zur Körperpflege: Sie sollten während der künstlichen Beatmung (falls vorhanden) Einwegservietten oder Mull verwenden.

    Der Ausdruck „Leben retten in unseren Händen“, in dem es notwendig ist, unmittelbar vor dem Tod und Leben eines Verletzten eine indirekte Herzmassage durchzuführen, erhält eine direkte Bedeutung.

    Bei dieser Prozedur ist alles wichtig: die Position des Opfers und insbesondere seiner einzelnen Körperteile, die Position der Person, die die indirekte Herzmassage durchführt, die Genauigkeit, Regelmäßigkeit, Aktualität seiner Handlungen und das absolute Vertrauen in das positive Ergebnis.

    Wann die Reanimation stoppen?

    Es ist zu beachten, dass die kardiopulmonale Reanimation bis zum Eintreffen des Ärzteteams fortgesetzt werden sollte. Wenn sich der Herzschlag und die Lungenfunktion nicht innerhalb von 15 Minuten nach der Wiederbelebung erholt haben, können sie gestoppt werden. Nämlich:

    • wenn im Bereich der Halsschlagader im Hals kein Puls ist;
    • das Atmen wird nicht durchgeführt;
    • erweiterte Pupillen;
    • Die Haut ist blass oder bläulich.

    Selbstverständlich wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht durchgeführt, wenn eine Person eine unheilbare Krankheit hat, beispielsweise eine Onkologie.