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Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft kommt es zu einer Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie - Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs, Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt plötzlich auf, wenn Sie wach sind, und Emboli in anderen Organen können später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die anschließend nur schlecht wiederhergestellt werden. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit der Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Ödeme, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, kann aber auch bei allen anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt wird, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atmung - regeln. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, Koordinierung der Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt mit arterieller Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome in der Regel plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlimmern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist die Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwerwiegender, manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise persistent. Es kann mit einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung einhergehen.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn transportiert, blockiert ist, können solche Verstöße auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle der Okklusion des Gefäßes zu bestimmen.

Ein ischämischer Schlaganfall ist von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Familie geworden ist, er hat Angst, lebenslang behindert zu werden. Veränderungen des Verhaltens des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion - die Stärke der Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm bekannt sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann die Zeit und den Ort, in dem er sich befindet, verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zur Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik therapeutischer Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, er hängt von den Erholungschancen ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messinstrumenten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache ist in der Hälfte der Fälle Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten zwei Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60 bis 70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. 6 Monate nach dem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen zum Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit Lacunar-Schlaganfall zeigen eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischem Schlaganfall.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung etwa 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall zählen das hohe Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstadien: die Neurologie, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatoriumsbehandlung und ambulante ambulante Beobachtungen.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Verhinderung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf 1 Mal pro Tag in sitzender Position gegessen werden, dann 2 und so weiter.
  3. Abteilungsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

Bei koronarer Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Es werden auch spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie bei ischämischem Schlaganfall sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns zurückzuführen ist.

Power

Die Ernährung impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig impliziert eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff zu verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum - ein gesunder Lebensstil ist für die Prävention eines Hirninfarkts von zentraler Bedeutung.

Hirnödem und seine Auswirkungen auf einen Schlaganfall

Eine der schrecklichsten und gleichzeitig unvermeidlichen Folgen eines Schlaganfalls ist das Anschwellen des Gehirns. An sich ist das Phänomen die Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben von Nervenzellen. Als eine direkte Folge nimmt das Volumen im Schädel zu, der Druck steigt und es kommt zu unerträglichen Kopfschmerzen.

Es gibt andere Anzeichen von Ödemen, wie Schwellung der Arme oder Beine, Schwellung des Gesichts. All dies spricht sowohl über die Störung der Blutbildungsprozesse als auch über die Regenerationsprozesse da Lymphflüssigkeit versucht, die verlorenen, toten Zonen zu füllen und den Körper zu schützen.

Normalerweise entwickelt sich eine solche Reaktion, wie ein Hirnödem, zum ersten Mal nach einem Anfall und kann sich schnell entwickeln. Wenn Sie nicht rechtzeitig aufpassen und keine Maßnahmen ergreifen, kann der erhöhte Druck wieder Durchblutungsstörungen bis hin zu Nekrose und Tod verursachen.

Ursachen des Hirnödems

Unter den häufigsten Ärzten kann man Folgendes feststellen, und die Prognose für sie ist mit 60% eher enttäuschend:

  • Gehirnverletzung infolge eines Sturzes, eines Unfalls, eines Aufpralls usw.;
  • Andere Verletzungen - Bruch, Dehnung, Überdehnung des Armes oder des Beins, während eines Schlaganfalls gelähmt;
  • Infektion im Blut sowie Viruserkrankungen - Meningitis, Enzephalitis, Toxoplasmose, andere eitrige Prozesse nach einem Schlaganfall;
  • Tumorbildung im Gehirn;
  • Offene Blutung nach Schlaganfall.

Hirnödeme können auch durch regenerative Prozesse verursacht werden. Die Flüssigkeit, die die nach dem Tod der Zellen gebildeten Hohlräume ausfüllt, füllt den Raum unkontrolliert aus. Als Folge davon verursacht das Hirnödem eine neue Blutung oder stört den normalen Blutabfluss aus dem Gehirn.

Ein Tumor ist eine der häufigsten Ursachen für ein Ödem nach einem Schlaganfall. Zellen, die sich schnell vermehren, üben einen Druck auf eine gesunde Gehirnsubstanz aus.

Es ist auch wahrscheinlich, dass eine solche Person nach einem Schlaganfall, der in den Bergen in eine höhere Höhe ansteigt, oder auf einer Ebene, die in eine Tiefe absteigt, ein Ödem aufweist. Wir müssen bei der Auswahl der Freizeit vorsichtig sein und über die Konsequenzen für das Gehirn nachdenken.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass ein wiederholter ischämischer Schlaganfall auch zu einem Phänomen wie einer Schwellung des Gehirns führt.

Symptome der Schwellung des Gehirns

Zweifellos, wie das Auftreten von Ödemen an Armen oder Beinen festgestellt werden kann, da visuell alle Symptome vorhanden sind. Aber der Patient spricht nicht immer genau über seine Gefühle, manchmal kann er einfach keine Informationen über seine Anliegen vermitteln. Daher gibt es einige Anzeichen von Ödemen, die ständig überwacht werden müssen. Das Hirnödem manifestiert sich also im Folgenden:

  1. Starke Anfälle von starken Schmerzen im Kopf;
  2. Übelkeit und Erbrechen ohne Grund;
  3. Sehverlust oder Kontrolle anderer Sinne (möglicherweise teilweise);
  4. Verletzung der räumlichen Orientierung;

Sie können sich von einem Schlaganfall zu Hause erholen. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Besonders gefährlich ist das letzte Symptom, das sich nach einem Schlaganfall zu einem Koma entwickeln kann. Die Prognose ist in diesem Fall nicht die günstigste: Nur 40% der komatösen Patienten überleben.

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Auswirkungen von Ödemen

Es ist leicht zu erraten, dass Durchblutungsstörungen im Gehirn mit zukünftigen Folgen verbunden sind. Zunächst führt der Tod von Nervenzellen zum Versagen einiger lebenswichtiger Funktionen, die auch nach der Behandlung kaum wiederhergestellt werden können.

Eine weitere häufige Folge ist der Beginn eines wiederkehrenden Schlaganfalls. Weitere Symptome entwickeln sich entsprechend der Schlaganfallstruktur. Vollständige oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen, Orientierungsverlust im Raum, Unfähigkeit, angemessen zu denken, Kontrollverlust über die Sinne - all das ist keine vollständige Liste schädlicher Folgen. Das gefährlichste ist Koma und Tod.

Diagnose und Erste Hilfe bei Ödemen

Bei Beschwerden oder Verdacht auf ein Hirnödem sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Notfalldiagnose bis zum Krankenhausaufenthalt rettet das Leben einer Person.

Wenn der Druck ansteigt, entwickelt sich das Hirnödem innerhalb einer halben Stunde.

Der erste Schritt ist, dem Patienten Medikamente zu geben, die den Blutdruck senken und beruhigen. Möglicherweise müssen Sie eine Kompresse mit Eis machen, bis der Krankenwagen eintrifft. Nach dem Krankenhausaufenthalt sollte ein Computertomographie-Scan durchgeführt werden und in welchem ​​Ausmaß sich das Hirnödem ausgebreitet hat und ob es mit einem Schlaganfall belastet ist. Zusätzlich wird eine Magnetresonanztomographie und ein vollständiges Blutbild empfohlen.

Behandlung von Ödemen

Basierend auf den Befunden von Ärzten wird eine individuelle Behandlung basierend auf den Ergebnissen der Diagnose vorgeschrieben. Hirnödeme lösen sich normalerweise von selbst, wenn sie auf eine Verletzung zurückzuführen sind. Es sollte nur den Zustand des Patienten überwachen und Ruhe und Unterstützung bieten. Bei einer Hirnverletzung umfasst die Wahl der Behandlung beispielsweise die Einführung von Sauerstoff in das Blut, was nicht nur die Gehirnzellen nährt, sondern auch zu deren Regeneration beiträgt. Infolgedessen geht das Hirnödem von selbst vorüber.

In den übrigen Fällen ist es nicht möglich, auf eine Medikamentenintervention zu verzichten. Die Medikamente können intravenös verabreicht werden. Darüber hinaus ist es zunächst notwendig, die Sauerstoffversorgung des Gehirns und die Neutralisierung des Fokus sicherzustellen. Bei einem Hirnödem muss die Infektion sofort neutralisiert werden, wenn sie die Ursache ihres Auftretens ist.

Chirurgische Intervention

Wenn die Ärzte in besonders schweren Fällen keinen anderen Ausweg sehen, wird vorgeschlagen, eine offene Operation durchzuführen und die Quelle der Schwellung zu beseitigen. Die Entfernung von angesammelter Flüssigkeit kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Sofortige Trepanation, wenn die Schwellung durch einen Tumor oder ein Blutgerinnsel verursacht wird und die Ursache beseitigt werden muss.
  2. Entfernen der Flüssigkeit durch Einführen eines Katheters.

Die letztere Methode gilt als moderner, aber nicht weniger kompliziert. Beim Auftreffen auf kleinste Knochenpartikel oder andere Fremdkörper kommt es immer wieder zu einer Schwellung, die in der Regel bereits ehrgeiziger und gefährlicher ist. Wenn der Arzt einen ähnlichen Schritt unternimmt, bedeutet dies, dass keine anderen Maßnahmen getroffen werden.

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Hirnödem während eines Schlaganfalls - ein schrecklicher Feind der Menschheit

Ein Schlaganfall, der einem Menschen passiert ist, ist ein sehr schwerwiegendes Phänomen, das eine Verletzung oder Fehlfunktion der Blutkreislaufprozesse des Gehirns ist. Seine charakteristische Folge ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ein Hirnödem während eines Schlaganfalls. Dies ist eine der gefährlichsten Manifestationen, die oft zur Todesursache wird.

Im Falle eines Verdachts auf zerebrale Blutung ist es dringend notwendig, dem Patienten dringend medizinische Hilfe zu leisten, da die Entwicklung eines Ödems in einem relativ kurzen Zeitraum nach dem Anfall erfolgt. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann dies zu irreversiblen Verstößen führen.

Ursachen eines Hirnödems während eines Schlaganfalls

Gründe für Verstöße können unterschiedlicher Natur sein. Hirnödem nach einem Schlaganfall tritt häufig auf, weil die Zahl der wässrigen Ansammlungen in den organischen Geweben, die die Nervenzellen verbinden, zunimmt. Ihr Volumen nimmt allmählich zu und drückt die Gehirnzentren. Dies führt zu einer übermäßigen intrakraniellen Hypertonie.

Die Entstehung eines Schlaganfalls ist laut Ärzten häufig auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • Atherosklerose
  • Hypertonie
  • Kopfverletzungen
  • Lebensstress
  • Schlechte Gewohnheiten haben
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Scharfer Höhenunterschied
  • Hohe körperliche Anstrengung

Es gibt andere Gründe wie Thrombose von Blutgefäßen. Dies kann auf eine Verletzung der blutbildenden Prozesse hindeuten, da die Lymphflüssigkeit versucht, tote Punkte zu ersetzen und den Körper zu schützen.

Symptome von Läsionen

Jeder Charakter solcher Erkrankungen hat seine eigene klinische Konjunktur. Die signifikantesten Symptome treten bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auf. Ischämie entwickelt sich nicht sofort, so dass die Zunahme der Symptome allmählich auftritt.

Es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen. Nach kurzer Zeit treten ernstere Symptome auf.

Ihre Anzahl und Kombination kann unterschiedlich sein:

  • Sprachstörung und Verwirrung
  • Lähmung der Arme oder Beine und allgemeine Muskelschwäche
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln
  • Sehverlust, Hörverlust und Desorientierung im Weltraum
  • Tumoren der Gliedmaßen
  • Die Erinnerung geht in Ohnmacht

Ein charakteristisches Merkmal ist, dass der Verlust des Bewusstseins oft zu einem Koma wird, das in den meisten Fällen mit dem Tod endet. Überlebensprognose - nicht mehr als 35% - 40%.

Hirnödem: Entwicklungsmechanismen

Gehirnzellen benötigen eine konstante Energieproduktion, deren Versorgung durch Blutgefäße erfolgt. Nährstoffe bewegen sich durch sie hindurch. Zwischen den Zellen und Gefäßen befindet sich Lymphflüssigkeit.

Da diese Gefäße durch verschiedene Gerinnsel verstopft sind, tritt ein Mangel an Blutversorgung auf. Die Ernährungsmechanismen des Gehirns, die zur Ansammlung von Flüssigkeit und zu Schwierigkeiten bei der Entladung führen, werden verletzt. Es entwickelt sich eine Schwellung.

Visuell ist das Hirnödem bei jedem Schlaganfall durch Schwellung einer oder mehrerer Gliedmaßen gekennzeichnet. Es kann zu Schwellungen an bestimmten Stellen des Gesichts sowie zu Absacken der Wangen oder der Mundwinkel kommen.

Erste Hilfe

Notfall-Schlaganfall-Pflege ist eine Reihe von Techniken, die Leben retten sollen. Von der Zeit und der Genauigkeit ihrer Entbindung hängt die Chance der Genesung des Gehirns und die Funktionsweise des Nervensystems ab.

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall müssen Sie nach einem bestimmten Algorithmus handeln:

  1. Vermeiden Sie Panik und übermäßige Erregung
  2. Um den Zustand des Patienten zu beurteilen - Druck, das Vorhandensein von Anzeichen von Atmung und Herzschlag
  3. Identifizieren Sie die charakteristischen Merkmale - Verletzung von Sprachfunktionen, Lähmung und andere
  4. Notruf anrufen
  5. Wenn kein Herzklopfen oder Atembeschwerden auftritt, führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen durch - Herzmassage und künstliche Beatmung
  6. Legen Sie den Patienten horizontal auf den Rücken und heben Sie den Kopf leicht an
  7. Medikamente geben, die den Druck reduzieren

Diagnose

Die Diagnose eines Hirnödems bei einem Schlaganfall sollte so früh wie möglich gestellt werden. Es ist in zwei Gruppen unterteilt - präärztliche Leistungen, die vom Patienten selbst oder von den Menschen in seiner Umgebung durchgeführt werden, und die Ärzte, die von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Die vormedizinische Prä-Diagnose soll die bereits erwähnten charakteristischen Symptome des Schlaganfalls und die Verabschiedung von Krankenhausmaßnahmen ermitteln.

In einer medizinischen Einrichtung kann ein Spezialist eine spezifische Diagnose nur nach Durchführung einer Reihe diagnostischer Maßnahmen stellen:

  1. Sammeln von Informationen über den Patienten, seine chronischen und erblichen Krankheiten
  2. Sichtprüfung und Prüfung
  3. Labormethoden zur Untersuchung von Blutuntersuchungen
  4. Hardwarediagnose mit stationären Geräten

Die effektivsten Methoden der Hardwarediagnose umfassen Folgendes:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • Doppler-Ultraschall

Es gibt auch zusätzliche Methoden zur Untersuchung des Patienten, z. B. EKG, Lumbalpunktion und eine Reihe anderer Techniken.

Alle diese Methoden, zusammen oder in getrennten Kombinationen, geben dem Arzt ein vollständiges Bild der Art des Ödems, seiner Art, des Volumens der betroffenen Bereiche, des Zustands der Blutgefäße und anderer Parameter, die es Ihnen ermöglichen, die beste Behandlungsoption vorzuschreiben.

Präventive und therapeutische Maßnahmen

Es kommt häufig vor, dass es zur Vermeidung von Hirnödemen bei Schlaganfällen ausreichend ist, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zur Anpassung des Ernährungs- und Ruhezustands durchzuführen, insbesondere für Menschen, die übergewichtig sind oder zu Bluthochdruck neigen.

Es ist notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, um den Gebrauch von Alkohol, Nikotin und anderen schlechten Gewohnheiten sowie emotionalen Stress zu vermeiden. Führen Sie einen aktiven Lebensstil durch und bleiben Sie häufig an der frischen Luft, trainieren Sie und überwachen Sie die richtige, ausgewogene Ernährung.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten sowie Vitamine und Mineralstoffe, die auf die Prävention von Schlaganfällen und beliebte Methoden abzielen. Kurz gesagt, die Auswahl ist ziemlich groß.

Behandlung von Hirnödemen

In Bezug auf die Behandlung wird gemäß dem medizinischen Gutachten und der Diagnose eine Therapie verordnet, deren Zweck es ist, das Ödem zu verlangsamen und zu beseitigen sowie die Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Diese Ziele werden durch medizinische und chirurgische Mittel erreicht.

Die Behandlung umfasst mehrere Punkte und wird auf der Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt:

  1. Sorgen Sie für eine angemessene Atmungsfunktion. Für dieses Medikament wird eine stabilisierende Atmung verordnet. Es wird eine regelmäßige Überwachung durchgeführt, deren Zweck die Regulierung der normalen Atmung, die periodische Rehabilitation der Atemwege sowie die Sauerstofftherapie sind. In einigen Fällen wird der Patient zum Beatmungsgerät transferiert.
  2. Wiederherstellung der Mikrozirkulation und des Blutkreislaufs, zu deren Stabilisierung die Zulassung spezieller Arzneimittel vorgeschrieben ist, die den Gefäßspasmus lindern. Die Parameter des Herz-Kreislaufsystems werden überwacht, und es wird eine intravenöse Infusion durchgeführt, um den erforderlichen Druck im Kreislaufsystem aufrechtzuerhalten. Polyglukin oder Makrodex wird verwendet, um das Blut zu verdünnen.
  3. Flüssigkeitsabfluss zur Verringerung des Hirndrucks. Zu diesem Zweck wird Mannit verwendet - ein Medikament, das überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn herauspumpt. Es wird anschließend im Urin ausgeschieden. In einigen Fällen wird ein Drainageverfahren durch den Katheter oder eine erzwungene Dekompression unter Verwendung der Trepanation eines Teils des Schädels durchgeführt.
  4. Verfahren zur Beseitigung von Hypoxie umfassen die Verwendung von Antihypoxika (Tsitikolin), die die Hypoxie reduzieren und die weitere Entwicklung von Schwellungen verhindern.

Folgen und Prognose

Ein Hirnödem bei einem Schlaganfall ist gefährlich, weil eine Person, die es in der Zukunft gehabt hat, verschiedene negative Folgen haben kann. Ein teilweiser Tod des Nervengewebes kann zur Remission bestimmter Körperfunktionen führen, die sich häufig nicht mehr erholen, da sie irreversibel sind.

Die häufigsten sind: Verzerrung der Gesichtsmuskulatur, chronische Migräne, Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter Bewegungen, Abschwächung der Wahrnehmungsschwere der Sinne, psychische Störungen unterschiedlicher Schwere.

Eine weitere häufige Folge ist die Möglichkeit eines Rückfalls. Darüber hinaus werden Art und Schwere der Folgen noch verschärft.

Rehabilitation

Die Folgen und der Endzustand nach dem Hirnödem infolge eines Schlaganfalls sind eine Voraussetzung für die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen, die es dem menschlichen Körper ermöglichen, sich teilweise zu erholen. Sie verfolgen das Ziel der umfassendsten sozialen Anpassung einer Person und der Möglichkeit, die verlorenen Möglichkeiten des motorischen Funktionierens wiederherzustellen.

Die Genesung erfolgt in zwei Richtungen: physiologisch und psychologisch. Für die psychische Genesung benötigen Sie oft die Hilfe und den Rat eines Psychologen oder Psychiaters sowie spezielle Übungen. Positive Bedingungen im Familienkreis sind von großer Bedeutung.

Es ist sehr wichtig, dass sich eine Person, die sich einer Rehabilitation unterzieht, nicht als schwere Belastung für Verwandte und Freunde fühlt. Es ist wichtig, dass er eine Lieblingsbeschäftigung oder ein interessantes Hobby hat, einen angemessenen sozialen Kreis hat und die Möglichkeit hat, seine Gedanken mit jemandem zu teilen.

Die physiologische Erholung trägt dazu bei, körperliche Leistungsfähigkeit zu erreichen und grundlegende Lebenskompetenzen wiederzuerlangen. Dies geschieht mit Hilfe von medizinischem Gymnastik, Bewegung und therapeutischer Massage, die eine Person alleine oder mit Hilfe durchführen kann.

Hirnödem bei Schlaganfall - Ursachen der Entwicklung, Symptome, Diagnose, medikamentöse und chirurgische Therapie

Die schwerwiegendste Komplikation eines Schlaganfalls ist die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnzellen. Infolgedessen steigt der intrakraniale Druck an, der Patient hat starke Kopfschmerzen. Wenn die Zeit nicht greift, kann der pathologische Prozess zu Nekrose oder Tod führen.

Was ist eine Gehirnschwellung beim Schlaganfall?

Eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs wird Schlaganfall genannt. Eine der schwerwiegendsten und fast immer unvermeidlichen Folgen der Pathologie ist die Schwellung des Gehirns. Ein Ödem entwickelt sich innerhalb weniger Minuten unmittelbar nach einer Thrombose oder Blutung und der Schweregrad hängt von der Größe des Gewebeschadens ab. Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich neurologische Störungen nach einem Hirnödem während eines Schlaganfalls erholen, sehr gering und die Prognose des Patienten enttäuschend.

Gründe

Schlaganfälle treten in einem weiten Alter auf - von 20 Jahren bis zum extremen Alter. Wenn es zu einer Blockade oder Verengung der Blutgefäße des Gehirns kommt, ist dies die ischämische Form der Krankheit. Eine akute Durchblutungsstörung mit mangelnder Blutversorgung geht einher mit der Nekrose der zerebralen Region, in der der Zellstoffwechsel verwechselt wird, was zu einer übermäßigen Freisetzung von Flüssigkeit in die Gefäße führt.

Wenn im Gehirn oder in den Membranen Blutungen auftreten, handelt es sich um einen Schlaganfall. Es verursacht sofort nach dem Durchbruch der Gefäße eine Schwellung, da das umgebende Gewebe mit Blut gefüllt wird. Die häufigsten Ursachen, für die sich ein hämorrhagisches oder ischämisches Hirnödem entwickelt:

  • Kopfverletzung (Hämatom) infolge eines Unfalls, Schlag, Sturz;
  • Bruch oder Dehnung des Beins oder Arms während einer akuten Durchblutungsstörung gelähmt;
  • Verletzung des Energiestoffwechsels in Gehirnzellen, was zu lokalen Entzündungen führt, Stagnation;
  • unzureichender Transport von Nährstoffen zu Gehirnzellen;
  • gestörte Blutversorgung der Nervenzellen, was zu einer Stagnation des Blutes und der Konzentration von Toxinen in ihnen führt;
  • Zellstase provoziert osmotischen Blutdruck, wodurch das Volumen der Liquorflüssigkeit (Hirnflüssigkeit) erhöht wird;
  • Viruserkrankungen nach einem Schlaganfall (Toxoplasmose, Enzephalitis, Meningitis und andere);
  • bösartiger oder gutartiger Gehirntumor;
  • offene Blutung nach Schlaganfall.

Hirnödeme mit Schlaganfall können zytotoxisch (Schwellung in den Zellen) oder vasogen (Flüssigkeit im extrazellulären Raum) sein. Schwellungen, die aufgrund einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße auftreten, können sich als Parese (Verlust der Bewegungsfähigkeit) des Arms oder Beins, vollständige Lähmung der Gliedmaßen, ein Zustand des Komas äußern. Je nach Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes wird das Ödem in verschiedene Typen unterteilt:

  • lokal, wenn Gewebeschwellung nur im betroffenen Bereich auftritt;
  • diffus, wenn eine Hemisphäre leidet;
  • generalisiert, wenn in den beiden Gehirnhälften Ödeme beobachtet werden.

Symptome eines Hirnödems während eines Schlaganfalls

Das klinische Bild eines Hirnödems hängt vom Schädigungsgrad ab. Oft bemerkt der Patient die Symptome nicht aufgrund der Schwellung einer kleinen Fläche, aber wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, verschlechtert sich die Situation. Eine Schwellung des Gehirns während eines Schlaganfalls kann zu folgenden Symptomen führen:

  • anhaltendes Erbrechen, Übelkeit;
  • Sprechstörung (Aphasie);
  • Abnahme des Hörens, Sehens, Berührens;
  • Gedächtnisverlust;
  • Veränderungen der Atmungsfunktion;
  • Schwellungen und / oder einseitige Schwellung des Gesichts;
  • zeitliche und / oder räumliche Desorientierung;
  • Hyperthermie des Körpers (über 40 ° C);
  • Lähmung, Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust, Koma.

Folgen

Die Prognose eines pathologischen Zustands hängt vom Ausmaß des Hirnschadens und vom Zeitpunkt der medizinischen Versorgung ab. Nach dem Ödem beim Schlaganfall sind folgende Auswirkungen charakteristisch:

  • Depression;
  • Ablenkung;
  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verlust von Kommunikationsfähigkeiten;
  • Rückgang der körperlichen Aktivität, wenn die Gliedmaßen den Muskeltonus verlieren;
  • Strabismus;
  • Verletzung der Funktionen des Atmungssystems, Herz-Kreislauf-Systems;
  • Koma;
  • tödlicher Ausgang.

Diagnose

Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Die Notfalldiagnostik rettet ein menschliches Leben. Ein Schlaganfall kann nur den Zustand der Person genau überwachen. Neurowissenschaftler oder Neurochirurgen untersuchen den Patienten, um neurologische Störungen zu erkennen und den Augeninnendruck zu bestimmen. Zusätzlich werden diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • Magnetresonanztomographie (MRI) oder Computertomographie (CT) zur Erfassung der Größe und Lokalisation von Ödemen;
  • Augenuntersuchung des Fundus zur Erkennung einer Schwellung des Sehnervs;
  • Hardware-Methode zum Ändern des Schädeldrucks;
  • Lendenwirbelsäulenpunktion, um den Druck der Liquorflüssigkeit zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild, um mögliche Ursachen für ein Hirnödem zu identifizieren.

Behandlung der Schwellung des Gehirns nach einem Schlaganfall

Die Pathologie erfordert eine Notfallmedizin, die darauf abzielt, die Versorgung der Neuronen des Gehirns mit der erforderlichen Sauerstoffmenge wiederherzustellen. Der Patient befindet sich in einem Krankenhaus. Die Prognose verbessern kann Notfalldiagnose und medikamentöse Therapie in den ersten 60 Minuten nach Schlaganfall einleiten. Das Schema und die Dauer der Behandlung werden je nach Schwere der Situation, Alter des Patienten und Begleiterkrankungen individuell gewählt.

Drogentherapie

Medikamente werden verschrieben, um die Zusammensetzung von Blut, Atmung, Blutkreislauf wiederherzustellen und die Ursache für Venenleiden zu beseitigen. Schlaganfallmedikamente werden zur maximalen Expositionsgeschwindigkeit intravenös verabreicht. Medikamente, die zur Korrektur von Störungen der Schwellung des Gehirns eingesetzt werden:

  • Diuretika Reduzieren Sie den intrakraniellen Druck (Diacarb, Lasix).
  • ACE-Hemmer. Zuweisen, um hohen Blutdruck zu senken (Enap, Captopril).
  • Antikonvulsiva Zur Beseitigung von Krampfanfällen (Depakin, Diazepam).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Es wird verwendet, um die Körpertemperatur zu kontrollieren und das Schmerzsyndrom zu lindern (Dykloberl, Halgesin).
  • Angioprotektoren. Zuweisen, um den Blutabfluss aus dem Schädel wiederherzustellen (Detralex, Flebaven).
  • Antithrombozyten und Antikoagulanzien. Zur Verbesserung der Durchblutung, Unterdrückung der Zelladhäsion (Verapil, Xarelto).
  • Nootropika Wird zur Verbesserung des Gedächtnisses und zur Verbesserung der Bewusstseinsbildung verwendet (Semax, Gliatilin).

Konservative Methoden

Die erfolgreiche Kombination aus medizinischen und konservativen Methoden wird dazu beitragen, den Sauerstoffaustausch in den Gehirnzellen während eines Schlaganfalls wiederherzustellen. Entfernen Sie die Schwellung und vermeiden Sie gefährliche Folgen durch folgende Maßnahmen:

  • Sauerstofftherapie Das Verfahren beinhaltet die Einführung von Sauerstoff in die Atemwege. Es wird mit Hilfe von Sauerstoffflaschen, Sauerstoffkissen oder einer speziellen Maske mit Katheter zur Sauerstofftherapie durchgeführt. Dank des Verfahrens wird die Ernährung des Gehirns verbessert.
  • Hypothermie Dies impliziert eine Abnahme der Körpertemperatur des Patienten durch einen speziellen Wärmeaustauschkatheter, der in die Femurvene eingeführt wird. Hypothermie kann auch mit nichtinvasiven Methoden durchgeführt werden: Applikatoren für die Beine, eine gekühlte Decke für die Beine oder eine kalte Weste für den Torso.

Operativer Eingriff

Wenn eine konservative und medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, wird eine operative Dekompression des Gehirns durchgeführt. Es werden zwei Methoden verwendet:

Hirnödem als Komplikation nach einem Schlaganfall.

Ein Schlaganfall ist das Ergebnis eines Kreislaufversagens im Gehirn. Er tritt auf, wenn eine Blockade oder ein Riss der Blutgefäße auftritt. Ein solcher Zustand hat viele Komplikationen. Eine schwerwiegende Folge ist die Schwellung des Gehirns - die Konzentration überschüssiger Flüssigkeit, die die Hemisphären verdrängt oder das Nervengewebe quetscht. Wenn ein Hirnödem auftritt, werden enttäuschende Prognosen erwartet, da die Wahrscheinlichkeit, neurologische Störungen wiederherzustellen, eher gering ist.

Ursachen des Hirnödems beim Schlaganfall

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen, die eine Schwellung des Gehirns verursachen: ischämisch, hämorrhagisch.

Der erste Typ entwickelt sich, wenn sich die Versorgung des Nervengewebes mit Blut verschlechtert. Der Zellstoffwechsel ist gestört, was zu einer übermäßigen Freisetzung von Flüssigkeit in die Blutgefäße führt. So entsteht ein lokales Ödem, das sich schließlich ausbreitet.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall bewirkt eine schnelle Schwellung, nachdem er die Gefäße durchbrochen hat, wodurch das angrenzende Nervengewebe mit Blut gefüllt wird. Ein solcher Zustand bedroht das Leben einer Person oder entwickelt irreversible Folgen.

Ein Schlaganfall ist eine akute Erkrankung, die zur Störung mehrerer Faktoren beiträgt:

  • Stoffwechselstörungen zwischen den Zellen, was zu einer Stagnation der Flüssigkeit und einer Zunahme des Zellvolumens führt;
  • Verschlechterung der Durchblutung der Venen und Arterien, die mit der Schwellung des Gehirns einhergeht;
  • Der obige Faktor beeinflusst den Sauerstofftransport, was zum Verhungern der Zellen und deren Vergrößerung führt.
  • Die Zusammensetzung des Blutes wird alkalischer, wodurch die Bewegung in den Gefäßen beeinträchtigt wird.

Alle oben genannten Faktoren provozieren das Auftreten eines Gehirntumors nach einem Schlaganfall.

Symptome von Läsionen

Die Entwicklung von Anzeichen von Ödemen ist mit einer Zunahme von Hirnschäden verbunden. Oft bemerkt der Patient die Symptome eines Schlaganfalls aufgrund einer kleinen Fläche nicht, aber die Schwellung kann deutliche Anzeichen verursachen:

  • Sprachbehinderung;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • vermindertes Sehen und Hören
  • Krämpfe, Lähmung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Verschlechterung der räumlichen und zeitlichen Orientierung;
  • Veränderungen der Atmungsfunktion;
  • Bewusstseinsverlust, Koma.

Beim Schlaganfall hemmt die Schwellung des Gehirns Dopamin-produzierende Zellen, was den Charakter einer Person verändert.

Erste Hilfe

Erkennen Sie, dass es einen Schlaganfall gab, der eine Schwellung des Gehirns hervorruft. Sie können den menschlichen Zustand nur sorgfältig überwachen: schwerer Schwindel; Übelkeit und gelegentliches Erbrechen; Orientierungslosigkeit; verschwommenes Sehen und Hören Versagen des Atemrhythmus; Betäubungs- und Sprechstörungen; periodische Krämpfe; Bewusstseinsverlust

Wenn Sie mindestens zwei der oben genannten Symptome manifestieren, rufen Sie unbedingt die Rettungswagen-Brigade an. Ein Patient setzte seine plötzlichen Bewegungen ein und eliminierte sie. Ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt und eine tomographische Untersuchung reduzieren die Auswirkungen von Ödemen.

Medizinische Ereignisse

Das zerebrale Ödem bei einem Schlaganfall ist die häufigste Komplikation, die tödlich ist und schwere gesundheitliche Folgen hat. Prognose verbessern kann nur Notfalldiagnose und Krankenhausaufenthalt des Opfers. In der Medizin gibt es das Konzept der „goldenen Stunde“ - 60 Minuten nach den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls. Wenn während dieser Zeit Hilfe geleistet wird, hat die Person jede Chance auf vollständige Genesung.

Diagnose

Die erste Untersuchung umfasst die Identifizierung äußerer Anzeichen eines Schlaganfalls: asymmetrisches Gesicht, Sprachstörung, Lähmung der Gliedmaßen. Der Arzt überprüft den Augeninnendruck und neurologische Störungen. Die effektivste Diagnose ist die Kernspintomographie und CT.

Die weitere Untersuchung umfasst ein vollständiges Blutbild, eine Blutdruckmessung und ein Coaulogramm. Wenn der Druck hoch ist, müssen Sie Betablocker oder -inhibitoren verabreichen und den Patienten in Bauchlage bringen.

Medikation

Die Entwicklung eines Ödems nach einem Schlaganfall erfordert dringende Maßnahmen. Es ist wichtig, die Ausbreitung von Schwellungen zu verhindern, um die Verlagerung von Hirngewebe zu verhindern.

Manchmal erfordern Schwellungen eine Operation, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Führen Sie dazu eine der folgenden Arten von Operationen aus:

  1. Nachbräunung des Schädels, die bei ausgedehntem Ödem oder Vorhandensein eines Blutgerinnsels erforderlich ist;
  2. Flüssigkeitsentfernung mit einem Katheter.

In schwierigen Fällen liegt der Patient im Koma. Grundsätzlich ist in diesem Fall eine Erhaltungstherapie vorgeschrieben. Wenn die Atmungsfunktion des Opfers beeinträchtigt ist, wird künstlich beatmet.

Konservativ

Um die Folgen zu reduzieren, sollten Fachleute die Sauerstoffversorgung des Gehirns wiederherstellen, um den Zelltod zu vermeiden, für den Sauerstofftherapie oder Diuretika verschrieben werden. Die Blutzirkulation wird mithilfe einer fibrinolytischen Therapie wiederhergestellt, bei der alteplase oder Urokinase intravenös injiziert wird.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist gefährlich zu wiederholen, um dies zu vermeiden, verschreiben Ärzte eine blutdrucksenkende Therapie, die für Bluthochdruck erforderlich ist. Die meisten Maßnahmen zielen auf die Verbesserung der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung des Gehirns ab, weitere symptomatische und wiederherstellende Therapien werden durchgeführt.

Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Auswirkungen eines durch Ödem komplizierten Schlaganfalls hängt von der Schnelligkeit der ersten medizinischen Maßnahmen ab. Bei einem kleinen betroffenen Bereich kann sich der Patient vollständig erholen. Meist leiden jedoch die Opfer unter einseitigen Lähmungen.

Es ist möglich, Funktionen teilweise nur teilweise mit Hilfe von Rehabilitationsverfahren wiederherzustellen, die einzeln zugewiesen werden, jedoch eine Reihe gemeinsamer Merkmale aufweisen:

  1. Durchführung der Mindestaktivität mehrere Tage nach der Normalisierung eines Staates;
  2. Massageanwendungen für die betroffenen Körperstellen;
  3. aktive Motivationsunterstützung;
  4. eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität.

Die Patienten werden aufgefordert, eine spezielle Diät einzuhalten, um die Zellen wiederherzustellen und den Körper mit Kalium, Kalzium und Eiweiß zu sättigen.

Folgen und Prognose

Ein Hirnödem mit einem Schlaganfall kann schwerwiegende Folgen haben:

  • partielle Lähmung;
  • Sehstörungen, Hören;
  • Veränderung im mentalen Zustand;
  • Gedächtnisverlust;
  • Abnahme der geistigen Aktivität;
  • Koma, Tod.

Die Prognose für das Leben hängt vom Ausmaß der Schädigung der Gehirnzellen und der Aktualität der Behandlung ab. Oft ist es erst nach Beseitigung dieses Zustands möglich, die Auswirkungen der Schwellung von Hirngewebe zu beurteilen.