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Alle Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls der rechten Seite

In diesem Artikel erfahren Sie grundlegende Informationen über einen hämorrhagischen Schlaganfall: die Folgen, wie viele Menschen nach einer solchen Blutung leben und welche Schwierigkeiten Patienten haben.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Leben der Patienten nach Blutungen in den Gehirnstrukturen wird nie dasselbe sein. Die Erholungsphase dauert bis zu einem Jahr und die Dauer der Folgen eines Schlaganfalls dauert den Rest Ihres Lebens.

Die verloren gegangenen Funktionen einer höheren Nervenaktivität werden in den ersten 3 Monaten so gut wie möglich wiederhergestellt, der Mangel an positiver Dynamik ist zu diesem Zeitpunkt ein schlechtes Prognosesymptom. Nur in Bezug auf die Fähigkeit, einen Begriff von bis zu einem Jahr zu sprechen, wird als Norm betrachtet.

Die Folgen hängen von der Fläche und dem Volumen der Blutung ab. Ein kleiner Blutbruch ist durch einzelne Wirkungen gekennzeichnet, mit ausgedehnten Hämatomen, die Symptome verbinden sich miteinander.

Verlust und Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der linken Körperhälfte (Hemihypästhesie)

Verletzung der Arbeit der Beckenorgane (Wasserlassen, Stuhlgang, Sexualfunktion)

Psychische Störungen (beeinträchtigte Wahrnehmung des Körpers, Leugnung der Krankheit, Gedächtnisveränderungen, Verhalten)

Unmöglichkeit zu schlucken, sprechen, Geräusche machen (Dysphagie, Dysarthrie, Aphasie)

Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Gleichgewicht (Ataxie)

Doppelbild, Verlust des halben Gesichtsfeldes (Diplopie, Hemianopie)

Reduzierter oder vollständiger Hörverlust auf der rechten Seite

Die entfernte Folge der übertragenen Gehirnblutung ist der Verlust der geistigen Fähigkeiten (Demenz) unterschiedlicher Schwere.

In den ersten 6–12 Monaten nach einem Schlaganfall benötigen alle Patienten spezielle Unterstützung, um die Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten und verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen.

Es ist ständige Pflege erforderlich, einschließlich:

  • dreht sich im Bett zur Vorbeugung von Druckgeschwüren;
  • Fütterung;
  • Hygieneverfahren;
  • Massage, Physiotherapie;
  • Entwicklung von Sprache, Schreiben, Gedächtnis, die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.

Diese Zeit ist äußerst schwierig, sowohl für den Patienten selbst, der plötzlich völlig hilflos geworden ist, als auch für seine Angehörigen, die häufig aufgeben müssen, um rund um die Uhr Hilfe zu leisten. Dies führt zu einer zusätzlichen psychologischen Belastung, die die Arbeit mit einem medizinischen Psychologen oder Psychiater erfordert.

Alle Patienten mit einem massiven hämorrhagischen Schlaganfall starben innerhalb der ersten sechs Monate ohne geeignete Follow-up- und Erholungsverfahren. Die Sterblichkeit in der Gruppe mit Vollversorgung im ersten Jahr beträgt 30–40%. Bei guter Pflege und Beobachtung von Ärzten können 5-10% der Patienten über viele Jahre hinweg leben, aber die Hälfte von ihnen benötigt die ständige Hilfe anderer Menschen.

Die Beobachtung, die Überwachung der Behandlung und die Genesung werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: einem Neurologen, einem Therapeuten, einem Psychologen oder einem Psychiater, einem Übungstherapeuten.

Die Folgen eines Schlaganfalls in Zahlen

Die Hirnblutung in der Struktur des Gehirns beträgt 15-30% aller Schlaganfälle. Es gibt keine genauen Daten zur Läsion der rechten oder linken Seite.

30% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach der Blutung, weitere 30% im ersten Monat (häufiger vor dem Hintergrund einer erneuten Blutung). Die restlichen 40% leben länger, 5-10% dieser Menschen können noch viele Jahre leben.

Die verbleibenden Statistiken sind allgemeiner Natur und werden nicht in ischämische und hämorrhagische Art der Blutversorgung unterteilt.

Etwa 70% der Schlaganfälle werden in der älteren Altersgruppe diagnostiziert, aber auch Kreislaufstörungen des Gehirns finden sich bei Kindern, einschließlich Säuglingen.

Im ersten Jahr nach einer Verletzung der Gehirnblutversorgung sterben 40–45% der Patienten, jeder fünfte an einem wiederkehrenden Schlaganfall. Das maximale Sterberisiko in der Erholungsphase - mit ausgedehnten Läsionen im Pool der Halsschlagadern.

Die Mortalität nach einem Schlaganfall ist doppelt so hoch, das Risiko eines erneuten Auftretens von Durchblutungsstörungen im ersten Jahr beträgt 10% und jedes folgende erhöht sich um 5–8%.

Ein Schlaganfall jeder Art und Größe ist die Ursache einer dauerhaften Behinderung, während nach der Erholungsphase:

  • 15–20% der Patienten kehren zu einer leichteren Arbeitsaktivität zurück;
  • 60% können zu Hause autark sein;
  • 19–35% der Menschen bleiben vollständig von anderen abhängig.

Inländische Verstöße hielten sechs Monate nach einem Schlaganfall an:

Bei guter Pflege und Beobachtung von Ärzten können 5-10% der Patienten über viele Jahre hinweg leben, aber die Hälfte von ihnen benötigt die ständige Hilfe anderer Menschen.

Männer erholen sich von Blutungen deutlich besser als Frauen. Die maximal gute Wirkung von Rehabilitationsmaßnahmen (64%) wurde in der Gruppe von bis zu 50 Jahren festgestellt, bei älteren Patienten kann eine signifikante positive Dynamik nur in 27% erreicht werden.

Folgen eines Schlaganfalls je nach Blutungsbereich

Die Schwere der Folgen von Durchblutungsstörungen in der rechten Gehirnhälfte hängt vom Ausmaß der Schädigung der Substanz und des Arterienpools ab.

Neurologische Störungen werden nach Schweregrad und Grad des Leistungsverlusts unterteilt. Kann miteinander kombiniert werden.

Blutung im rechten Gehirn

  1. Verletzung oder vollständiger Bewegungsverlust in der linken Körperhälfte (Hemiparese, Hemiplegie). Kann unvollständig sein und nur einen Teil oder einen Teil davon betreffen.

In den ersten drei Monaten, bei richtiger Pflege, maximale Wiederherstellung verlorener Funktionen. In Zukunft wird der Bewegungsspielraum praktisch nicht größer. Die Beweglichkeit in der unteren Extremität ist viel besser als in der oberen.

Das Fehlen einer Verringerung des neurologischen Defizits nach dem ersten Behandlungsmonat ist eine äußerst ungünstige Prognose für die weitere Genesung.

  • Kompletter Verlust, Reduktion oder Verzerrung aller Arten von Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur) in der gegenüberliegenden Körperhälfte (Hemi-Hypesästhesie). Es kann auch fokussiert sein und nur einen Teil der Extremität, des Rumpfes oder des Kopfes betreffen.
  • Erkrankungen der Beckenorgane, sexuelle Funktion. Dysurische Störungen umfassen Inkontinenz oder pathologische Harnretention, die einen Katheter zur Entladung erfordert. Die Stuhlentladung wird durch Verstopfung gestört, in Verbindung mit der fehlenden Kontrolle des spontanen Stuhlganges.
  • Psychische Störungen sind ein charakteristisches Symptom einer rechtsseitigen Läsion der Hirnstrukturen.

    Eine Läsion im Frontallappen kennzeichnet Aggression, mangelnde Kritik an Worten und Verhalten, Wut, Erregung.

    Blutungen in der temporal-parietalen Zone führen zu einem Verlust der Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung ("Disease Denial Syndrom") und beeinträchtigen das räumliche Empfinden des Körpers und seiner Teile.

    Das Gedächtnis leidet stark: Patienten können ihre Erinnerungen nicht chronologisch sortieren und (oder) reale Ereignisse durch fiktive Ereignisse ersetzen. Bei umfangreichen Läsionen kommt es zu einem vollständigen Gedächtnisverlust.

  • Verlust von halben oder einzelnen Quadranten des Sichtfeldes. Selten - totale Blindheit.
  • Hämorrhagie in den Okzipitallappen, Kleinhirn, Hirnstamm

    • Der völlige Verlust spontaner Bewegungen in allen Gliedmaßen (Tetraplegie) oder des „Locked Man“ -Syndroms ist die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls im Hirnstamm. Das Bewusstsein leidet nicht, aber der Patient kann sich nicht bewegen und sprechen, die Funktion des Blinzelns bleibt erhalten.
    • Verletzungen der Empfindlichkeit und Bewegungen in der Zusammensetzung von "Kreuz" - oder alternierenden Syndromen, die einerseits motorische Läsionen und andererseits Dysfunktionen der Schädelkerne vereinen. Sie können die Hälfte des Körpers oder Teile davon betreffen, zu erheblichen Störungen in der Form der Unfähigkeit führen, einen Schluck zu nehmen, Nahrung zu sich zu nehmen oder ein Geräusch zu machen.
      Empfindlichkeitsstörungen vom Totalverlust bis zur Perversion.
    • Beeinträchtigung des Gleichgewichts, Koordination mit Bewegungen in der Zusammensetzung der Kleinhirnataxie. Es kann Tremor mit kleiner oder großer Welle geben. Beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich, sind jedoch vor dem Hintergrund von Rehabilitationsmaßnahmen für eine Erholung geeignet.
    • Sehstörungen: Doppelsehen, Verschwinden des halben Gesichtsfeldes, völlige Erblindung.
    • Verletzungen der Beweglichkeit der Augen: vom Strabismus bis zur völligen Immobilität (Blicklähmung).
    • Verlust oder erheblicher Verlust des Gehörs auf der Seite der Blutung im Hirngewebe.

    Langzeitstörungen nach Blutung

    Bei allen Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite umfassen die Wirkungen nach einigen Jahren Elemente der zerebralen Demenz (Demenz):

    Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

    Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) für hämorrhagischen Typ - ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge einer Schädigung der Hirngefäße und einer Blutung im Gehirn ist. Die Hauptursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das geschädigte Gefäß ist, desto stärker wird die Blutung, in schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das daraus resultierende Hämatom drückt und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, im betroffenen Bereich bilden sich schnell Ödeme.

    Wenn das Opfer innerhalb von drei Stunden nicht medizinisch versorgt wird, sinken die Überlebenschancen schnell und gehen gegen null. Laut Statistik macht der Anteil des hämorrhagischen Schlaganfalls etwas mehr als 20% der Schlaganfälle aus.

    Was ist das?

    Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

    Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Verstopfung ihres Lumens mit Blutgerinnseln, wodurch die Gehirnzellen gedämpft werden, und in hämorrhagischen Fällen wird die Integrität der Gefäßwand gestört, wodurch das Hirngewebe getränkt und gequetscht wird.

    Ein Schlaganfall vom hämorrhagischen Typ ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

    1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
    2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
    3. Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

    Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die verlorenen Funktionen des Gehirns nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

    Klassifizierung

    Es sei darauf hingewiesen, dass ein Schlaganfall des Hirnstamms fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben des Patienten gerettet werden. Gleichzeitig fehlt die Wahrscheinlichkeit, wieder in ein erfülltes Leben zurückzukehren.

    Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden während eines Schlaganfalls meistens zum Tod.

    Nach Herkunft unterscheiden Sie primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

    Je nach Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

    1. Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
    2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
    3. Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
    4. Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

    Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebral, was notwendigerweise die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den nachfolgenden Tod des Gehirngewebes hervorruft. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

    1. Das Lobar-Hämatom ist innerhalb eines Hirnlappens lokalisiert, ohne die Grenzen der Großhirnrinde zu überschreiten.
    2. Mediale Blutungen schädigen den Thalamus.
    3. Lateral - Niederlage subkortikaler Kerne, lokalisiert in der weißen Substanz der Hemisphären (Fechten, mandelförmig, kaudal, linsenförmige Kerne).
    4. Am häufigsten sind gemischte Hämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns betreffen.

    Klinische Manifestationen

    Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: zerebral und fokal. Die Symptome hängen auch stark von der Lokalisation des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

    Die zerebralen hämorrhagischen Schlaganfallsymptome umfassen die folgenden Symptome:

    1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Betäubung, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger ist das Bewusstsein. Wenn jedoch ein Hirnstamm beschädigt wird, führt schon eine kleine Blutung zu einer ausgeprägten Bewusstseinsstörung.
    2. Schwindel
    3. Übelkeit, Erbrechen.
    4. Kopfschmerzen
    5. Allgemeine Schwäche.
    6. Atemwegserkrankungen.
    7. Hämodynamische Störungen.

    Überwiegend fokale Symptome sind Anzeichen:

    1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
    2. Parese der Mimik der Muskeln.
    3. Sprachstörungen entwickeln sich überwiegend, wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist.
    4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
    5. Hörbehinderung

    Ein Schlaganfall sollte bei jeder Art von Sprechstörung bei einem Patienten vermutet werden, Schwäche in Arm und Bein auf einer Seite, die Entwicklung epileptischer Anfälle, ohne dass Faktoren ausgelöst werden (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörungen bis zum Koma. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Verhalten und Bewertung einer Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel behandelt werden.

    Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall

    Trotz intensiver Therapie sterben in den ersten fünf Tagen etwa 90% der Patienten mit GI im Stadium der Stupor oder Koma. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich durch die Hemmung der Funktionen der retikulären Formation des Gehirns manifestieren.

    Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion entwickelt sich unter der Wirkung von:

    1. Endo- und Exotoxine, Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels;
    2. Sauerstoff- und Energie-Hunger des Gehirns;
    3. Stoffwechselstörungen in Gehirnstrukturen;
    4. Die Ausdehnung der Substanz des Gehirns.

    Die wichtigsten bei der Entwicklung von Koma sind Azidose, Schwellung des Gehirns, erhöhter intrakranialer Druck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut.

    Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion des Atmungssystems, die Ausscheidung (Niere), die Verdauung (Leber, Darm). Die Entfernung aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und selbst unter den Bedingungen der Wiederbelebung sehr schwierig.

    Die klinische Definition von Koma wird auf der GCS (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer für Kliniker relevanter Techniken durchgeführt. Ordnen Sie das Vorkom und die vier Stufen des Komas zu. Der einfachste und hoffnungsloseste Zustand des Patienten entspricht der vierten Stufe des Komas.

    Behandlung

    Die Therapie des Schlaganfalls in der Akutphase kann Folgendes umfassen:

    • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig - Opiate, Propafol). Intravenös verabreichtes Aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
    • Verminderter Blutdruck, der hilft, Blutungen im Gehirn zu stoppen. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Medikamente: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den ersten Tagen ist jedoch nicht zulässig. Weitere verschriebene Tabletten werden verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oral oder über eine Sonde).
    • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Anapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
    • Bei schwerer Hypotonie werden Vasopressoren Tropf (Noradrenalin, Mezaton, Dopamin) verordnet.
    • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
    • Zur Verringerung des Hirnödems wird Dexamethason für 3 Tage (intravenös) empfohlen. Wenn die Schwellung fortschreitet, werden Glycerin, Köder, Albumin, Refortan injiziert.
    • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
    • Präparate zur Korrektur neurologischer Symptome (Sedativa - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
    • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckgeschwüren ab und umfasst die Behandlung der Haut mit Kampferalkohol und das Pudern mit Talkumpuder.
    • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

    Bei großen Hämatomen (mehr als 50 ml.) Wird eine Operation durchgeführt. Eine Exzision der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Teil des Gehirns lokalisiert ist und sich der Patient nicht in einem komatösen Zustand befindet. Am häufigsten werden ein Aneurysma-Halsausschnitt, eine Punktions-Aspirations-Eliminierung des Hämatoms, seine direkte Entfernung und eine ventrikuläre Drainage verwendet.

    Folgen

    Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptome, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist.

    Dies kann die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

    • Parese und Lähmung - eine Verletzung von Gliedmaßenbewegungen an einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu beugen;
    • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
    • psychische Störungen und Reizbarkeit;
    • anhaltende Kopfschmerzen;
    • Koordinationsstörungen;
    • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
    • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
    • verdrehtes Gesicht;
    • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) bei erhaltenem Atem und Herzschlag.

    Die Symptome der Erkrankung und ihre Dauer hängen von der Stelle der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

    Linke Seite

    Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient hat eine vollständige oder teilweise Lähmung, und nicht nur das Bein und der Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge, der Kehlkopf. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, die charakteristische Haltung der rechten Hand (gefaltet in einem Boot).

    Das Opfer hat eine Verschlechterung von Gedächtnis und Sprache, die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Die Läsion der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung der zeitlichen Abfolge gekennzeichnet, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die schriftliche und mündliche Rede.

    Rechte Seite

    Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person gegen null gehen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

    Es ist ziemlich schwierig, rechts einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil Orientierungspunkte im Raum und in der Empfindlichkeit befinden. Diese Läsion wird durch eine Sprachstörung bei Rechtshändern (bei Linkshändern befindet sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre) bestimmt. Darüber hinaus gibt es eine klare Korrelation: Auf diese Weise leidet die linke Seite, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird, und umgekehrt.

    Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

    Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Blutungen im Hirnstamm sind gefährlich, was mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Ventrikel mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

    Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die durch das Ausströmen von Blut in die Schädelhöhle ausgelöst wurde und zum Absterben von Gehirnzellen führte. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, kein Einklemmen (Eindringen in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), dann hat der Mensch eine große Überlebenschance.

    Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Erkrankungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Dekubitus, Leber, Nieren, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

    Schlaganfall Erholung

    Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit wird wahrscheinlich ein Leben lang anhalten.

    Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, so weit wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Dafür:

    • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
    • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung angeboten.
    • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
    • Kurse zu speziellen Simulatoren;
    • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten befassen. Bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Myoton-Apparat), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Instruktor durchgeführt;
    • Es werden Medikamente verschrieben, die helfen, die verlorenen Nervenverbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
    • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

    Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie groß die Fläche von der Blutung ist, und wie qualifiziert die Handlungen der Ärzte und Rehabilitatoren sind. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen völlig unmöglich zu beseitigen sind. Die unterstützende Behandlung und Rehabilitation dauert sehr lange an.

    Wie viel leben nach hämorrhagischem Schlaganfall auf der linken Seite? Folgen

    Menschen sind oft an den Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls der linken Seite interessiert. Wie viele leben nach einer Blutung im Gehirn? Alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Bei 20% der Patienten mit Problemen des Kreislaufsystems des Kopfes tritt diese akute Erkrankung auf. Der Tod tritt in 60% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses steigt je nach Altersgruppe der Patienten.

    Definition der Krankheit

    Nach dem Bruch der Wände der Arterien fließt Blut in das Gehirn, ein Hämatom tritt auf. Danach treten an der Blutungsstelle Schwellungen, Entzündungen und Nekrose des Nervengewebes auf. Eingespanntes Hirngewebe erhöht die ICP-Rate. Es gibt eine Verletzung der Funktionen des Gehirns.

    Blutpathologien gehören auch zu den Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall, sie sind jedoch äußerst selten. Das Gefäßsystem kann auf Infektionen negativ reagieren. Der Gesundheitszustand kann sich verschlechtern durch: allergische Reaktionen, Diathese, Verletzungen, Sepsis.

    Symptomatologie

    Komplizierte Läsionen der linken Hemisphäre nach einem hämorrhagischen Schlaganfall werden durch Symptome unterschieden: Körperlähmung, Broca-Aphasie, Probleme mit der Sprechfunktion. Eine Bedingung vor dem Schlaganfall lässt sich leicht feststellen, wenn Sie während dieser Zeit Medikamente einnehmen. Sie können deren Auftreten vermeiden:

    • Anfangs gibt es Kopfschmerzen, die zunehmen können.
    • Danach beginnt das Erbrechen, das Blut nähert sich dem Gesicht und der Puls sinkt.
    • Das Schwitzen nimmt zu.
    • Sehprobleme.
    • Es gibt Halluzinationen.

    Es kann zu Gedächtnislücken und Orientierungsverlust im Raum kommen. Taubheit des Muskelgewebes in der rechten Körperseite tritt auf. Wenn Sie einfache Tests durchführen, können Sie anhand der Ergebnisse einfacher Tests einen Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte diagnostizieren:

    • Es ist notwendig, beide Hände zu erheben. Oft ist ein Glied niedriger als das andere.
    • Versuche zu lächeln. Kurvengrimasse zeigt Lähmung der Gesichtsmuskeln an.
    • Zeigen Sie die Sprache und versuchen Sie, sie zu verschieben. Ein ungewöhnlicher Zustand kann auch ohne Vorbereitung bemerkt werden.

    Bei Patienten unter 45 Jahren kann die Pathologie aus einem Hämatom resultieren, das bei Blutungen zwischen dem Netz und den Weichteilen des Gehirns auftritt. Die Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls stimmen mit dem Gehirnaneurysma und Problemen mit der Entwicklung des Kreislaufsystems überein. Um sie auszuschließen, werden instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet: CT, MRI, Echo EG, zerebrale Angiographie.

    Klassifizierung

    Ein Schlaganfall im Hirnstamm bewirkt einen sofortigen Tod. Das Leben wird in seltenen Situationen gerettet. Die Möglichkeit der Rückkehr in eine vollwertige Existenz ist ausgeschlossen. Der Rumpf ist für das Funktionieren aller Organe und Systeme verantwortlich, die mit dem Rückenmark interagieren. Es überträgt Informationen und Impulse von den Kontrollhirnzentren zu den Nervenfasern.

    Der Hirnstamm hängt von der Blutversorgung, der Herzfrequenz und der Thermoregulation ab. Daher kommt es bei einem Schlaganfall in diesem Teil des Nervensystems häufig zum Tod des Patienten. Der hämorrhagische Schlaganfall wird wie folgt klassifiziert:

    • Primär Sie wird durch eine hypertensive Krise oder die historischen Wände von Blutgefäßen verursacht, die durch längeren Druck auf sie verursacht werden.
    • Sekundär Tritt auf, weil das Aneurysma und andere Abnormalitäten der Arterien gebrochen sind.

    Aufgrund des Lokalisierungsbereichs werden diese Arten von hämorrhagischem Schlaganfall unterschieden:

    • Subarachnoidalraum zwischen den Schalen.
    • Bruch von Gefäßen in der Peripherie des Gehirns.
    • Ventilationsblutungen befinden sich in den seitlichen Ventrikeln.
    • Die kombinierte Form tritt mit ausgedehnten Blutungen auf, die mehrere Teile des Nervensystems betreffen.

    Periphere Blutungen sind im Vergleich zu Intrazerebral viel gefährlicher, was notwendigerweise Hämatome, Schwellungen und das Sterben von Neuronen verursacht. Hämatome können nach Standort klassifiziert werden:

    • Lobar befindet sich in der rechten oder linken Hemisphäre und gilt nicht für eine andere.
    • Medial berührt den Thalamus.
    • Die laterale bedeckt die subkortikalen Kerne, die sich in der weißen Substanz befinden.
    • In mehreren Zonen gemischt.

    Coma

    Ungefähr 90% der Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall im komatösen Zustand leben unabhängig von den angewandten therapeutischen Methoden nicht länger als 5 Tage. Bei vielen Krankheiten treten Bewusstseinsstörungen auf. Die Arbeit der nominalen Bildung des Nervensystems verschlechtert sich.

    Wir listen die Faktoren auf, die die Störung des Gehirns beeinflussen: Toxine oder Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels der Substanz, Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, Probleme mit dem Stoffwechsel.

    Ein komatöser Zustand kann durch solche Schwierigkeiten unterschieden werden: Azidose, Ödem, erhöhte ICP, Probleme mit der Mikrozirkulation lebenswichtiger Flüssigkeiten im Kopf. Ein komatöser Zustand beeinflusst das Funktionieren der Lunge, des Verdauungssystems. Entfernen Sie aus dem Koma des Patienten in der häuslichen Umgebung wird nicht funktionieren. Die klinische Definition von Koma führt zu SCS, andere Therapien werden verwendet.

    Hämorrhagischer Schlaganfall

    Hirnblutungen im Gehirn entsprechen 15 bis 30% der verschiedenen Schlaganfälle, genaue Informationen über die Läsion der rechten oder linken Seite fehlen. 30% der Patienten sterben in der ersten Woche nach der Blutung. Die nächsten 30% sterben im ersten Monat infolge eines wiederkehrenden Schlaganfalls. Die anderen 40% leben länger. Nur 5-10% von ihnen können sich auf eine lange Lebensdauer verlassen. Andere Statistiken sind allgemeiner Natur und werden nicht in ischämische und hämorrhagische Schlaganfalltypen unterteilt.

    Die Todesgefahr nach einem zweiten Schlaganfall erhöht sich zweimal. Die Rückfallwahrscheinlichkeit steigt jedes Jahr um 8%. In den meisten Fällen tritt nach einer Blutung eine Behinderung auf. Nach der Genesung ist der Zustand des Patienten:

    • 15-20% der Menschen können die einfachste Arbeit erledigen.
    • 60% bedienen sich ohne häusliche Unterstützung.
    • 19-35% können ohne die Unterstützung anderer nicht existieren.

    Bei richtiger Pflege und Aufsicht durch Spezialisten leben 5-10% der Patienten lange, viele brauchen regelmäßige Unterstützung von Angehörigen. Bei Männern sind die Erholungsergebnisse immer besser. Treten Probleme vor dem Alter von 50 Jahren auf, ist eine gute Dynamik in 27% zu verzeichnen.

    Was zeigt einen möglichen Schlaganfall an?

    Hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Seite wird häufiger bei Menschen über 40 diagnostiziert. Sie haben in der Vergangenheit Pathologien, die mit arteriellem Druck oder Problemen des Gefäßwandflusses verbunden sind. Anzeichen äußern sich als Folge von zerebralen und fokalen Störungen aufgrund von Blutungsstellen.

    Wir listen die zerebralen Manifestationen auf:

    • Starke Kopfschmerzen, verschlimmert durch Veränderung der Position. Wenn Sie eine horizontale Position einnehmen, geht das Symptom nicht zurück, es treten Übelkeit und Erbrechen auf.
    • Schnelles Atmen, Keuchen ist zu hören.
    • Die Herzfrequenz steigt an und verlangsamt sich dann.
    • Hoher Blutdruck.
    • Hemiplegie
    • Verschwommene Rede
    • Der Patient verliert das Bewusstsein oder fühlt sich betäubt.

    Fokalsymptome treten in Kombination mit Gehirn auf, sie manifestieren sich jedoch stärker:

    • Schüler erweitern sich.
    • Die Augen zittern, wenn der Patient sie bewegt.
    • Die Breite der Pupillen ist unterschiedlich.
    • Schwieriger Schluckreflex.

    Mioz wird erkannt, wenn im Rumpf Blutungen auftreten. Der Muskeltonus ist reduziert oder fehlt. Die Bewegungen der verschiedenen Muskelgruppen sind nicht konsistent. Denn die Augen zeichnen sich durch solche Anzeichen aus: Nystagmus und Strabismus. Zerebrale Symptome erscheinen bei dieser Anordnung des Hämatoms und bei erhöhten Blutungen stärker.

    Der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern, wenn ventrikuläre Schäden auftreten. Das Wohlbefinden des Patienten ist stark beeinträchtigt, die Hypertonizität des Muskelgewebes tritt auf mehreren Seiten auf. Atemwegsfunktion, Schlucken, Hyperthermie, Krämpfe, meningeale Anzeichen, länger anhaltende Verschlechterung oder Bewusstseinsstörung werden verstärkt.

    Wie unterscheidet man Pathologie?

    Der hämorrhagische Schlaganfall der linken Seite ist durch eine Störung der motorischen Funktion und Empfindlichkeit der rechten Seite des gesamten Organismus gekennzeichnet. Blutungen im Frontallappen verursachen Sprachfehler. Im Lichtstadium wird ein "telegraphischer Stil" des Satzes beobachtet, bei dem der Patient nur Substantive aussprechen kann. Bei komplexen Störungen verschlechtert sich die Fähigkeit zu sprechen, der Patient wird taub. Diese Leute haben Probleme mit logischem Denken.

    Welche Krankheiten können den Zustand der Gefäße verschlimmern?

    Schlaganfälle sind Probleme mit der Blutversorgung des Körpers, was zu schweren Schäden an den Arterien des Kopfes und zu Störungen des Nervensystems führt. Hämorrhagischer Schlaganfall tritt plötzlich auf, tritt häufig bei älteren Menschen auf. Heutzutage gibt es eine jüngere Alterskategorie von Patienten, die aufgrund der negativen Umweltauswirkungen zu Pathologien und Problemen neigen.

    Wir listen die Pathologien auf, die den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmern:

    • Schlechte Gerinnungsfähigkeit
    • Eine Bedingung, die aus dem Missbrauch thrombolytischer Drogen resultiert.
    • Cholesterin-Plaques, Probleme mit dem Fettstoffwechsel im Blut.
    • Versteckte Gehirnentzündung.
    • Arterielle Proteinablagerung.
    • Entzündung der Gehirngefäße.
    • Herzpathologie
    • Neoplasma
    • Diabetes
    • Schmerzhafte Verengung der Halsschlagadern.

    Behandlung des linken Schlaganfalls

    Das Verhalten der Ärzte nach der Aufnahme des Patienten in ein Krankenhaus wird durch solche Faktoren bestimmt: die Art des Schlaganfalls, der ausgedehnte Nidus der Entzündung des Nervengewebes, das Wohlbefinden des Patienten, das Bewußtsein, Krankheiten, die zur Entstehung von Blutungen beitragen, wenn der Schlaganfall auftrat, die Qualität der Erste Hilfe.

    Die Patienten sind auf der Intensivstation, um das Funktionieren des Haupt-Lebenserhaltungssystems aufrechtzuerhalten. Die Blutversorgung der geschädigten Hirnfragmente und die Beseitigung der das Wohlbefinden verschlimmernden Symptome werden wieder aufgenommen. Je nach Schlaganfall werden Medikamente verschrieben.

    Bei einem ischämischen Schlaganfall werden folgende Medikamente verwendet:

    • Thrombolitika zur Beseitigung von Blutgerinnseln in den Arterien.
    • Plättchenhemmende Mittel, die das Entstehen von Blutgerinnseln verhindern.
    • Antikoagulanzien, Blutverdünnung.
    • Antihypertensiva zur Unterdrückung des Blutdrucks, wenn sich die Leistung verschlechtert.
    • Vasoaktive Medikamente zur Verbesserung des Gefäßtonus und des Blutflusses zu beschädigten Hirnfragmenten.
    • Nootropika stabilisieren die Durchblutung, verbessern den Stoffwechsel.
    • Herzmedikationen sind für Patienten mit Herzproblemen oder rhythmischen Kontraktionen erforderlich.
    • Antidepressiva und Beruhigungsmittel werden bei psychischen Problemen eingesetzt, die sich aus der Krankheit ergeben.

    Hämorrhagischer Schlaganfall wird mit denselben Medikamenten behandelt, aber anstelle von Thrombolytika werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen und sie dicker machen.

    Manchmal ist eine Operation erforderlich. Beobachtung von Ischämieherden, Eliminierung eines Blutgerinnsels mit unzureichend wirksamer medikamentöser Behandlung, Erweiterung des Gefäßbetts oder der übertragenen Arterie mit einem etablierten Implantat. Wenn eine intrakranielle Blutung auftritt, werden die Gerinnsel in den Geweben entfernt, die Schwellung entfernt und das zerrissene Gefäß genäht.

    Gehirn hämorrhagischer Schlaganfall

    Hämorrhagischer Schlaganfall - die gefährlichste Gefäßerkrankung. Die Folgen eines solchen Schlaganfalls sind immer schwerwiegend, und die Prognose ist oft ungünstig.

    Hämorrhagischer Schlaganfall und seine Perioden

    Unter hämorrhagischem Schlaganfall versteht man eine plötzliche Blutung in der Schädelhöhle. Hämorrhagische Schlaganfälle machen etwa 10% der akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs aus, die restlichen 90% sind ischämische Schlaganfälle. Diese Pathologie tritt häufig bei Menschen zwischen 45 und 70 Jahren auf, kann sich aber auch bei einem Kind entwickeln und endet oft mit dem Tod. Wie viele Menschen nach einer Blutung leben und die Prognose hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und der Geschwindigkeit und der Qualität der Behandlung ab.

    Die Schlaganfallblutung kann abhängig vom Kaliber des betroffenen Gefäßes sowohl klein fokal als auch ausgedehnt sein. Nach einem Ruptur des Gefäßes kommt es zu einem Hämatom oder zum hämorrhagischen Einweichen von Hirngewebe. Die Pathologie verläuft nach folgenden Zeitabschnitten:

    • der akuteste - der erste Tag seit der Entwicklung der Krankheit;
    • akut - 2 Tage - 21 Tage;
    • subacute - vom Beginn der 4. Woche bis 3 Monate;
    • frühe Erholung - 3 Monate - sechs Monate;
    • späte Genesung - bis zu einem Jahr nach einem Schlaganfall;
    • Die Periode der langfristigen Folgen ist mehr als ein Jahr nach einem Schlaganfall.

    Ursachen und Pathogenese der Krankheit

    Bei jungen Menschen sind die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall mit einem Bruch oder einer Schädigung vaskulärer Missbildungen verbunden - angeborene Anomalien in der Struktur der Arterien und Venen im Gehirn. Bei Langzeitbestehen bei Aneurysmen, Durafisteln und verschiedenen Arten von Gefäßverformungen nimmt der Tonus der Wände ab, sie werden dünner und können unter dem Druck des Blutes zerreißen.

    Eine weitere häufige Ursache für die Pathologie ist ein chronischer Blutdruckanstieg bei Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und Phäochromozytom-Stehen. Seltenere Ursachen für Gehirnblutungen sind:

    • die Ablagerung von Amyloidprotein innerhalb der Wände von Blutgefäßen;
    • arteriosklerotische Arterienerkrankung;
    • Entzündung der Gehirngefäßwand;
    • Thrombophilie und Erythrämie;
    • Überdosis von blutverdünnenden Medikamenten.

    Die Pathogenese kann sich auf zwei Arten entwickeln. Das veränderte Gefäß reißt spontan mit massiven Blutungen ein oder wird mit dem Austreten von Blutplasma in das Hirngewebe allmählich durchlässig.

    Bei prädisponierenden Krankheiten, Stress, Alkoholeinnahme, Überhitzung, harter körperlicher Arbeit und Rauchen einer großen Anzahl von Zigaretten kann es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall kommen.

    Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls

    Die Vorläufer sagen vielleicht, dass eine Person bald einen Schlaganfall entwickelt, ähnliche Symptome treten jedoch nicht immer auf. Dazu gehören eine gestörte Bewegungskoordination, verschwommene Sprache, Schmerzen in den Augen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Kopfschmerzen auf der rechten und linken Seite. Bei 50% der Patienten tritt plötzlich ein hämorrhagischer Schlaganfall auf, ohne Anzeichen einer Prognose. Bei einigen Patienten verwandeln sich die gleichen Symptome in einen vorübergehenden ischämischen Angriff, einen Schlaganfall vom Ischämie-Typ.

    Die Pathologie-Klinik basiert auf spontanen Blutungen und beinhaltet in der Regel das Gefühl eines starken Schlags auf den Kopf oder plötzlich aufgetretenen starken Schmerzen. Nach einem solchen Schlag verlieren viele das Bewusstsein, eine Reihe von Patienten fallen in ein Koma oder sterben (meist mit einem ausgedehnten Schlaganfall). Wer bewusst ist, erlebt folgende Anzeichen von Krankheit:

    • pochender Kopfschmerz;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Herzklopfen;
    • Rötung des Gesichts;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Krämpfe;
    • zunehmende Schläfrigkeit;
    • die Unfähigkeit, eine einfache Frage zu beantworten;
    • Sprachbehinderung;
    • Ton der unteren Gliedmaßen;
    • Strabismus;
    • Lähmung und Parese;
    • Verletzung des Schluckens.
    Die meisten Symptome auf der linken Körperseite bedeuten die Entwicklung eines Schlaganfalls auf der rechten Seite und umgekehrt.

    Pathologische Diagnose

    Die wichtigsten zur Diagnose eines Schlaganfalls verwendeten Methoden sind CT, Gehirn-MRT und Röntgen. Sie ermöglichen die Bestimmung des Ortes und der Art der Blutung, ihrer Größe. Der Patient kann auch dringend eine Angiographie oder eine Spinalpunktion durchführen.

    Die Differenzialdiagnose wird bei verschiedenen Krankheiten gestellt, die von einer ähnlichen Klinik begleitet werden.

    Komplikationen des rechten Schlaganfalls

    Wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite auftritt, sind die Konsequenzen, wie viel Leben die ersten Fragen sind, die die Angehörigen des Patienten interessieren. Bei einer rechtsseitigen Pathologie werden folgende Symptome festgestellt:

    • Schwierigkeiten mit der Abstraktion des linken Auges;
    • lockere linke Wange;
    • Verringerung der Schmerzempfindlichkeit auf der linken Seite;
    • Dilatation der linken Pupille usw.

    Häufig tritt eine Lähmung unmittelbar nach der Entwicklung der Pathologie auf, während häufiger die Unmöglichkeit der Bewegung und Beugung des linken Beines besteht. Die häufigsten Komplikationen von Verletzungen der rechten Seite bei Linkshändern sind Sprachstörungen, bei Rechtshändern gibt es keine derartigen Anomalien. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Schwellung des Gehirns und des Komas, die mehrere Wochen anhalten kann.

    Andere mögliche Komplikationen eines rechtsseitigen hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

    • Lähmung der linken Gesichtshälfte, Glossopharynx, Sehnerv;
    • Gefühl der Entfremdung des Körpers;
    • schwere Störungen des Gedächtnisses, des Gehörs, der Wahrnehmung der Welt, der Orientierung im Raum;
    • Verschlechterung der Gehirnaktivität, Verhalten;
    • Depression, Passivität;
    • geistige Abnormalitäten.

    Komplikationen des linken Schlaganfalls

    Wenn sich auf der linken Seite ein hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt hat, wie viele leben, was sind die Folgen? Normalerweise wird die Läsion der linken Hemisphäre häufiger beobachtet (65% der Fälle). Da dieser Teil des Gehirns für Sprache und logisches Denken verantwortlich ist, leiden diese Funktionen am meisten. Sprachstörungen umfassen Unbestimmtheit, Inkohärenz der Aussprache, Unverständnis für die Sprache eines anderen, Klärung mit Fragmenten von Phrasen. Außerdem kann ein Mensch nicht normal denken, lesen, seine Artikulation ist gestört.

    Auch eine Lähmung der rechten Gesichtshälfte, des rechten Beines und des Arms wird seltener beobachtet. Synkinesie ist charakteristisch - beim Anheben eines gesunden Armes steigt der Patient unwillkürlich auf. Aufgezeichnete Fehler, Defäkationen, Wasserlassen.

    Bei dieser Art von Blutung entwickelt sich häufig eine Epilepsie, und es treten regelmäßig starke Kopfschmerzen auf.

    Behandlung nach Schlaganfall und Prognose

    Erste Hilfe für eine Person sollte früh sein - nur eine rechtzeitige Behandlung und eine ordnungsgemäße Genesung werden zur Erholung beitragen. Erste Hilfe umfasst das Liefern einer Liegeposition, die vollständige Erholung und einen dringenden Anruf beim Rettungswagen. Ein starker Druckabbau ist strengstens verboten! Die Formulierung von Antihypertensiva wird nur von einem Arzt, häufiger in einem Krankenwagen, unter Verwendung eines speziellen Algorithmus gestartet.

    Bei intrazerebralen Hämatomen ist ein chirurgischer Eingriff mit Blutentleerung und Hämostase indiziert. Ist die Operation nicht möglich, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:

    1. Diuretika, Kalziumkanalblocker - um den Druck zu senken;
    2. Neuroprotektoren - zum Schutz von Gehirnzellen;
    3. Antibiotika - zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen;
    4. Elektrolytlösungen - zur Normalisierung des Wasser-Alkali-Gleichgewichts;
    5. Blutstillungsmittel oder Arzneimittel zur Vorbeugung von Thromboembolien (falls angegeben).

    Die Rehabilitation umfasst ein striktes Regime des Tages und des Schlafes sowie eine ordnungsgemäße Ernährung (bei Verschlucken durch eine Sonde). Zur Erholung benötigen Sie Atemübungen, Sprachtherapeuten, Psychologen, Massagen, Bewegungstherapien (einschließlich Passivgymnastik), Physiotherapie, Hydrotherapie, Behandlung in Sanatorien.

    Die Prognose für einen Schlaganfall hängt von der Qualität der Behandlung und der Größe der Blutung ab. Die Sterblichkeit erreicht 40% der Überlebenden, etwa 25% sterben an einem Schlaganfall innerhalb eines Jahres. 30% derjenigen, die nach einer Krankheit überlebt haben, werden schwer behindert. Die maximale Überlebensschwelle wird auf 10 bis 15 Jahre geschätzt. Mit einer rechtzeitigen Operation und einer angemessenen Rehabilitation ist es jedoch möglich, ein längeres Leben zu führen.

    Schlaganfall hämorrhagische linke Nebenwirkungen, wie viel Leben

    Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls der linken Seite

    Hämorrhagischer Schlaganfall der linken Gehirnhälfte gehört zu akuten Erkrankungen. Sie leiden bis zu 20 Prozent der Patienten mit Durchblutungsstörungen des Gehirns. Laut Statistik sterben laut Statistik bis zu 60 Prozent der Patienten und die meisten Überlebenden werden behindert. Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter.

    Definition

    Infolge der Ruptur der Wände der Blutgefäße kommt es im Gewebe der linken Gehirnhälfte zu einer starken Blutung mit der Bildung von Hämatomen. Die Zerfallsprodukte der Blutkomponenten verursachen Schwellungen, Entzündungen und Nekrosen des Nervengewebes im Bereich der Blutung, Kompression des Gehirngewebes und erhöhten intrakraniellen Drucks, was zu einer Funktionsverletzung führt.

    Die Hauptursache der Erkrankung ist Hypertonie. Es verursacht sklerotische Störungen in kleinen Blutgefäßen des Gehirns - ihre Clearance und Elastizität werden verringert. Ein starker Blutdruckanstieg führt zu deren Bruch.

    Weniger häufige Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind Blutkrankheiten (zum Beispiel schlechte Blutgerinnung), Tumore und Entzündungen in den Blutgefäßen des Gehirns. Der Grund kann auch die Reaktion des Gefäßsystems auf infektiöse und allergische Erkrankungen, hämorrhagische Diathese, Kopfverletzungen, Urämie und Sepsis sein.

    Symptome

    Schwere Schäden an der linken Gehirnhälfte infolge eines hämorrhagischen Schlaganfalls gehen mit charakteristischen Anzeichen einher - teilweise oder vollständige Lähmung der rechten Körperseite und Brock-Aphasie - Inkohärenz und durch Gesichtslähmung hervorgerufene Sprachfehler.

    Erstens gibt es Kopfschmerzen, die sich mit zunehmender Kraft wiederholen. Dann gibt es Anfälle von Erbrechen, Blut rinnt ins Gesicht, Puls sinkt, Schwitzen nimmt zu. Das Sehvermögen einer Person nimmt stark ab, visuelle Halluzinationen beginnen. Einbrüche im Gedächtnis und Orientierungsverlust im Raum sind möglich. Bald tritt die Taubheit der Muskeln auf der rechten Körperseite auf.

    Die Diagnose eines Schlaganfalls der linken Gehirnhälfte kann auf den Ergebnissen einfacher Tests basieren, die dem Opfer vorgeschlagen werden:

    • hebe gleichzeitig deine Hände vor dir - die rechte Hand wird den Befehlen des Gehirns viel schlechter gehorchen;
    • Versuchen Sie zu lächeln - der rechte Mundwinkel wird aufgrund von Lähmungen abfallen;
    • Zeigen Sie die Sprache und bewegen Sie sie - die Zungenspitze fällt nach rechts, und die Zunge selbst wird asymmetrisch wie ein "Buckel" aussehen.
    • Geben Sie Ihren Nachnamen, Ihren Namen und Ihre Patronymie ein - die Rede wird verwirrt und inkohärent sein.

    Bei Patienten unter 45 Jahren kann die Krankheit die Folge eines Hämatoms sein, das bei Blutungen in den Raum zwischen der Arachnoidea und der weichen Hülle des Gehirns auftritt.

    Gleichzeitig fallen die Symptome der Erkrankung mit dem Gehirnaneurysma zusammen und beeinträchtigen die Entwicklung des Kreislaufsystems.

    Um sie auszuschließen, werden instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet - zerebrale Angiographie, Computertomographie, Echo-Enzephalographie.

    Folgen

    Der Gesundheitsschaden durch einen hämorrhagischen Schlaganfall hängt von der Läsion ab und ähnelt den Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls. Die häufigsten Komplikationen sind:

    • Sprachstörungen - die Arbeit der Gesichtsmuskeln ist schwierig;
    • Verlust der Fähigkeit zum logischen Denken;
    • Lähmung oder Parese der rechten Körperseite mit deutlich ausgeprägten Beeinträchtigungen - schwacher Muskeltonus und geringe Gesamtsensitivität, schwieriger Schluckreflex;
    • starke Schmerzen;
    • Lähmung der Gliedmaßen, der Atem- und Gesichtsmuskulatur;
    • ängstlich und deprimiert.

    Infolge eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden mehr als 70% der überlebenden Patienten behindert.

    Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

    Nach einem schweren Schlaganfall sterben im ersten Monat bis zu 35 Prozent der Patienten und im ersten Jahr etwa 50 Prozent. Die Sterblichkeit nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist bei Rentnern und Menschen, die an chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden, hoch.

    Behandlung

    Die Behandlung umfasst Erste Hilfe, eine chirurgische Behandlung während und nach einem Angriff sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen und sprachlichen Funktionen des Patienten.

    Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie:

    • das Opfer in eine liegende Position bringen und den oberen Teil des Körpers in einem Winkel von mindestens 30 Grad anheben - um die Blutströmung zum Gehirn zu verringern;
    • den Kopf des Opfers zur Seite drehen - um den Tod durch Erbrechen in den Atmungsorganen zu verhindern;

    Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes - um Sauerstoffmangel zu vermeiden und das Risiko einer Hypoxie zu reduzieren.

    Chirurgische Behandlung

    Chirurgische Behandlung schließt Chirurgie ein. Es ist in Gegenwart von ausgedehnten Hämatomen im Hirngewebe notwendig. In den meisten Fällen wird die Hämatom-Punktion durch eine kleine Triangelöffnung durchgeführt - etwa 70 Prozent der Operationen.

    Die Operation des offenen Gehirns wird bei oberflächlichen Hämatomen oder bei umfangreichen Blutungen in tiefen Bereichen des Gehirns durchgeführt, begleitet von dem schwersten Zustand des Patienten - bis zu 30 Prozent der Anzahl der chirurgischen Eingriffe.

    Bei chirurgischen Eingriffen werden Sauerstoffinhalation und künstliche Beatmung der Lunge bei gestörtem Atemreflex eingesetzt.

    Behandlung in der Akutphase und danach

    Sie soll den Staat stabilisieren und Komplikationen beseitigen. Der allgemeine Behandlungsplan beinhaltet:

    Symptome, Behandlung und Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns ist ein akuter pathologischer Zustand, bei dem die Blutung des Patienten im Schädel auftritt. Es scheint aufgrund eines spontanen Risses eines Blutgefäßes. Die Krankheit wird nicht sehr oft diagnostiziert, ist jedoch schwerer als ein ischämischer Schlaganfall und kann auch schwere (oft irreversible) Komplikationen verursachen.

    Trotz der Tatsache, dass die Manifestationen der Krankheit spezifisch sind, ist es nicht immer möglich, Blutungen schnell und genau zu bestimmen. Es entwickelt sich überwiegend bei Patienten zwischen 35 und 50 Jahren, obwohl nicht einmal Babys davon versichert sind. Späte medizinische Hilfe führt oft zum Tod.

    Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird Blut in das Hirngewebe abgegeben (manchmal bis zu 100 ml oder mehr). Außerdem werden seine Zellen geschädigt, ein Hämatom tritt auf, das Gehirn schwillt an. Wenn dem Patienten nicht innerhalb der ersten 3 Stunden geholfen wurde, sind die Änderungen irreversibel.

    Ursachen der Pathologie

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall unterscheidet sich von einem ischämischen Schlaganfall dahingehend, dass er schneller verläuft, schwieriger und für das menschliche Leben gefährlicher ist. Um einen pathologischen Zustand zu provozieren, können solche Faktoren:

    • Stabiler langfristiger Druckanstieg durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
    • Ansammlung an den Wänden der Venen und Arterien des Amyloids (abnormales Protein).
    • Vaskuläres Aneurysma des Gehirns.
    • Angeborene Fehlbildungen der Arterien und Venen sowie deren Schäden durch Atherosklerose.
    • Erythrämie
    • Thrombophilie
    • Entzündung der Gefäßwände.
    • Zu häufiger Gebrauch von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen.
    • Signifikante körperliche Anstrengung oder Stresssituation, starke emotionale Erfahrung.
    • Hirnverletzung
    • Avitaminose
    • Schwere Körpervergiftung.

    Dies kann nützlich sein: die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Seite.

    • Störung der Blutgerinnung.
    • Verletzung der Herzfunktion.
    • Zerebrale Vaskulitis
    • Pathologie des Rückenmarks.
    • Bösartiger oder gutartiger Tumor
    • Diabetes mellitus (diese Krankheit wird immer von Gefäßschäden begleitet).

    Neurochirurg, Professor Sergey Petrikov im Programm von Elena Malysheva „Lebe gesund!“ Ich werde dir mehr über die Pathologie erzählen:

    Symptome

    Am häufigsten tritt die Entwicklung der Krankheit tagsüber auf, nachdem sie einem negativen Faktor ausgesetzt wurde. Für die akute Form sind solche Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls charakteristisch:

    Wie hämorrhagischen Schlaganfall behandeln?

    In dem Artikel werden wir über einen Schlaganfall, Behandlung und Diagnose, Symptome und Folgen sprechen. Sowie seine Typen und Klassifizierung. Sie erfahren auch, wie viel sie nach einem solchen Schlaganfall leben.

    Gehirn hämorrhagischer Schlaganfall

    Es wird gesagt, dass zerebrale Gefäßerkrankungen bei Patienten über 40 Jahren an erster Stelle aller Todesursachen und Behinderungen stehen. Die Inzidenz bei Frauen liegt zwischen 30 und 49 Jahren, bei Männern zwischen 70 und 75 Jahren. Die Kenntnis der Prävention und Behandlung von Schlaganfällen kann schwere Komplikationen vermeiden.

    Hämorrhagischer Schlaganfall, was ist das?

    Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine klinische Variante der Blutversorgung des Gehirns. Es fließt stark. Begleitet von einem Riss der Blutgefäße und dem Eindringen von Blut in das Gehirn. Dies führt zu fokalen und zerebralen Symptomen.

    Klassifizierung

    Hier ist die Hauptklassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls:

    • Parenchym - Gefäßschaden durch Parenchym. Sehr ernste Krankheit In folgende Typen unterteilt:
      • rechts - Schädigung der rechten Gehirnhälfte
      • linke Seite - Schaden an der linken Hemisphäre
      • Kleinhirn
      • Pflaster
      • Vorbau
      • subkortikal - manifestiert sich häufig an der Kontaktstelle der Parietal- und Temporallappen. Tritt infolge einer anhaltenden Hypertonie auf.
    • Subarachnoidal - tritt aufgrund eines Aneurysmas der Blutgefäße auf. Traumatische Hirnverletzungen sind häufige Fälle.
    • Arachnoidea - das gleiche wie das vorherige, unterscheidet sich nur in der Ursache der Blutung. Hauptsächlich aufgrund des Bruchs von gutartigen zystischen Tumoren.

    Es gibt bestimmte Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls. Sie unterscheiden sich alle in der Dauer des Flusses.

    Schlaganfall hämorrhagische linke Nebenwirkungen

    Kennzeichnend für einen Schlaganfall ist, dass bei einer Blutung in der rechten Gehirnhälfte die linke Körperseite gelähmt ist, und im Gegenteil, wenn die linke Gehirnhälfte beschädigt ist, ist der Körper auf der rechten Seite gelähmt. So haben der hämorrhagische Schlaganfall rechts und der hämorrhagische Schlaganfall links bestimmte Eigenschaften und Unterschiede.

    Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Ischämie, bei der Blutgefäße eingeklemmt oder verstopft werden, und Hämorrhagie, die als Folge von Gefäßrupturen und als Folge von Blutungen im Gehirn auftritt.

    Schlaganfall-hämorrhagische Folgen und das Sterberisiko nach einer solchen Blutung im Gehirn sind insbesondere in den ersten zwei Tagen besonders groß und werden durch Schwellung des Gehirns oder Quetschungen aufgrund des daraus resultierenden Hämatoms verursacht.

    Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns ein Schlaganfall auftritt - auf der linken oder rechten Seite. Die Diagnose hämorrhagischer Schlaganfall, rechte Seite, wird anhand von Untersuchungen des ordnungsgemäßen Funktionierens der Herzmuskulatur und der Gefäßpermeabilität festgestellt, die von einem Spezialisten durchgeführt werden.

    Sprachanomalien sind die erkennbarsten Symptome eines Schlaganfalls mit einer Läsion in der linken Hemisphäre.

    Aufgrund der Tatsache, dass Patienten ein helles klinisches Bild einer Sprachstörung mit einem Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte haben, wird die Diagnose viel früher gestellt als bei einem Schlaganfall auf der rechten Gehirnhälfte.

    Solche Opfer gehen schnell zum Arzt und erhalten pünktliche Hilfe. Dies ist wichtig, da die Hilfe innerhalb von drei Stunden nach dem Auftreten von Anzeichen eines Schlaganfalls am wirksamsten ist.

    Andernfalls sterben infolge der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite eine große Anzahl von Gehirnzellen.

    Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Seite?

    Wenn der hämorrhagische Schlaganfall auf der rechten Seite durch Abnormalitäten in der Sprache identifiziert werden kann, treten die folgenden Symptome als Folge einer Blutung der rechten Gehirnhälfte auf:

    • Lähmung der linken Gesichtshälfte, linksseitige Lähmung der Arme und Beine;
    • Verletzung oder Veränderung von Empfindungen, Wahrnehmungen - ein Gefühl kann entstehen, als ob der Körper, die Arme oder die Beine ihm nicht gehören;
    • ein Mensch kann vergessen, was er tat;
    • Es ist schwierig für eine Person, im Weltraum zu navigieren.
    • Es ist schwierig, die Größe von Objekten und Objekten sowie deren Entfernung zu bestimmen.
    • schwieriger Prozess des Anziehens von Kleidung, Schuhen.

    So manifestiert sich der Schlaganfall hämorrhagische linke Seite. Opfer eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der linken Seite entwickeln häufig eine Depression, und es wird geistige Passivität beobachtet.

    Es wird angenommen, dass die Prognose bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite optimistischer ist, da sie schneller erkannt wird.

    Bei einem günstigen Krankheitsverlauf werden mit dem Erholen des Patienten die fokalen Folgen eines Schlaganfalls sichtbar.

    Die Symptomatologie ist individuell und wird durch das Ausmaß der Läsion sowie durch die spezifischen Teile des Gehirns bestimmt.

    Die Erholungsaktivitäten sollten so schnell wie möglich begonnen werden, nachdem der Patient den akuten Höhepunkt der Krankheit überschritten hat. Der Beginn von Erholungsmaßnahmen und deren Volumen wird von einem Arzt verordnet.

    Wenn der Patient für eine lange Zeit immobilisiert ist, treten außerdem verschiedene Komplikationen auf - Druckgeschwüre, septische Erkrankungen (Lungenentzündung, schwere Harnwegsinfektionen), Arthropathie, spastische Kontrakturen und hydrozephales Syndrom. Dies erschwert die Genesung des Patienten und führt zur Entwicklung einer Depression, die einen zweiten Schlaganfall auslösen kann.

    Hämorrhagischer Schlaganfall: Behandlung, Symptome, Prognose

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall bezieht sich auf nicht-traumatische (spontane) pathologische Zustände, die auf eine Störung der Integrität der Blutgefäße des Gehirns zurückzuführen sind und durch die Freisetzung von Blut in die Medulla (intrakranielle Blutung) gekennzeichnet ist.

    Die Dringlichkeit der Untersuchung des Problems ist auf die Schwere des Verlaufs, die hohe Mortalität und Behinderung sowie die Entwicklung schwer zu korrigierender Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls zurückzuführen. Informationen über die Ursachen und Symptome der Erkrankung helfen, hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfall zu erkennen, der bei Bedarf Leben retten kann.

    Vorläufer und Manifestationen der Krankheit

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns ist eher typisch für Personen über 40 Jahre und in der Geschichte mit Erkrankungen, die mit erhöhtem Druck (Hypertonie) und / oder einer Verletzung der Struktur und Stärke der Gefäßwand (Amyloidangiopathie, Atherosklerose, Aneurysmen, Vaskulitis), Blutkrankheiten (Thrombozytopenie), Hämophilie, Erythrämie).

    Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls manifestieren sich in Form von zerebralen Störungen (aufgrund von Problemen mit der Hämodynamik) und fokalen Symptomen, die direkt von der Lokalisation der Blutung (Ort der Verletzung) und dem Volumen (ausgeschütteter Blutmenge) abhängen. Die Krankheit beginnt in der Regel akut und plötzlich, ihr Auftreten verursacht einen erhöhten Druck während Hypertonie oder aufgrund von starker Angst, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Stress und Überanstrengung.

    Typische zerebrale Manifestationen eines Schlaganfalls:

    • starke Kopfschmerzen, die durch Veränderung der Körperposition noch verstärkt werden und in Bauchlage bleiben, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
    • das Atmen beschleunigt sich, wird laut und pfeifend (stur)
    • Puls angespannt, beschleunigt (Tachykardie) mit Übergang zu langsam (Bradykardie);
    • der Druck wird oft erhöht;
    • Manifestationen einer Hemiplegie (Muskellähmung auf einer Körperseite) oder Hemiparese (die Möglichkeit von willkürlichen Bewegungen der Körperhälfte wird stark geschwächt);
    • die Rede des Patienten ist schwierig, das Verständnis der Sprache anderer ist gestört;
    • Die Klarheit des Bewusstseins wird durch Betäubung, Benommenheit oder Koma gestört.

    Fokalsymptome manifestieren sich in Kombination mit häufigen Anzeichen und sind oft von Schweregrad geprägt. Abhängig von Ort und Ausmaß des Hirnschadens und den Funktionen, für die dieser Bereich verantwortlich ist, wird die Prognose des hämorrhagischen Schlaganfalls für den Patienten bestimmt.

    Mit der Lokalisierung der Blutung im Hirnstamm kommt es zu Verletzungen der lebenswichtigen Funktionen (Atmung und Herzaktivität).

    Symptome einer Schädigung der Kerne von Hirnnerven manifestieren sich häufig als Strabismus, Nystagmus (zitterndes Auge beim Bewegen), Pupillenerweiterung (Mydriasis) oder ungleiche Pupillengröße beider Augen (Anisokorie), Augenbewegungen „schwimmen“, Schluckvorgang ist gestört, pathologische Pyramidenreflexe sind zu beobachten Parteien.

    Wenn Blut in den Thalamus eindringt, wird eine Parese des vertikalen Blicks erkannt - schmale Pupillen, die nicht auf einen Lichtstrahl reagieren, die Augenlider werden gesenkt (Ptosis) und Schielen, eine deutliche Abnahme der Empfindlichkeit (Hemisthesis) und die intermittierende einseitige Muskelparese (Hemiplegie).

    Schäden an der Hirnbrücke äußern sich in einer Miosis (Verengung der Pupille) und dem Vorhandensein einer Blickparese in Richtung der Lokalisation der Läsion.

    Kleinhirnblutungen sind durch Schmerzen im Hinterkopfbereich und im Nackenbereich, Sprachschwäche (Dysarthrie), verminderte (Hypotonie) oder fehlende (Atonie) Muskeltonus, inkonsistente Bewegungen verschiedener Muskeln (Ataxie) gekennzeichnet.

    Augensymptome zeigen sich in Form von Nystagmus, Strabismus, bei dem ein Auge nach unten und nach innen (auf der betroffenen Seite) und das andere nach oben und nach außen gedreht wird.

    Zerebrale Symptome überwiegen bei einer solchen Lokalisation der Läsion bei schnellem Blutungsverlauf.

    Der schwierigste Verlauf ist charakteristisch für die Niederlage der Ventrikel mit ihrem Durchbruch. Es kommt zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten mit bilateralen Muskelhypertonus, Atmungsstörungen, Schlucken, Auftreten von Hyperthermie (Fieber) und Anfällen, meningealen Symptomen, tiefer und länger anhaltender Bewusstseinsstörung.

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall visualisiert den Mechanismus des Problems.

    Wie kann die Krankheit klinisch unterschieden werden?

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall der linken Seite (Gehirnhälfte) äußert sich in einer beeinträchtigten motorischen Funktion und Empfindlichkeit der rechten Körperhälfte. Das Vorhandensein eines Hämatoms in der linken Hemisphäre ist durch eine beeinträchtigte Sprache (motorische Aphasie) gekennzeichnet.

    In milden Fällen spricht der Patient nur mit Substantiven - eine solche Rede hat den Namen "telegraphischer Stil". Bei umfangreichen (groben) Verstößen geht die Fähigkeit zu sprechen verloren, die Person ähnelt einer dummen. Bei diesen Patienten wird eine Verletzung des logischen Denkens beobachtet.

    Depressionssymptome weisen auf die Lokalisation der Läsion im Temporallappen hin.

    Hämorrhagischer Schlaganfall (linke Seite) - die Folgen, wie viele Menschen leben

    Schlaganfall - eine Verletzung der Blutversorgung des Körpers, die zu erheblichen Schäden an den Hirngefäßen und zur Destabilisierung des Zentralnervensystems führt. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet.

    Die bestehende Klassifikation der Krankheit wird in ischämische, hämorrhagische und gemischte Typen unterteilt. Hämorrhagisches Merkmal der älteren Generation.

    Gegenwärtig gibt es jedoch eine jüngere Altersgruppe, die aufgrund äußerer Umwelteinflüsse zum Streicheln neigt.

    Der ischämische Schlaganfall ist eine Folge der Blockade von Cholesterinfetten in den Hirngefäßen (Thrombusbildung).

    Die Folgen einer hämorrhagischen Gefahr für das menschliche Leben. Ihr geht ein Ruptur eines verstopften Gefäßes mit Blutung in die Meningen voraus, das von einem starken Schmerzsyndrom begleitet wird, wie ein heftiger Schlag.

    Wie kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall?

    Abhängig vom Ort des Schadens wird zwischen rechts und links ein Hirnschaden unterschieden. Schwere Folgen der rechtsseitigen Lage sind auf das Fehlen der Wiederherstellungsfähigkeit der Zellen der rechten Gehirnhälfte zurückzuführen.

    Ätiologie hämorrhagischer Erkrankungen

    Laut Statistik ist die arterielle Hypertonie eine der Ursachen für die Entstehung der Krankheit.

    Der langsame Beginn atypischer Hypertoniezustände löst eine Krise aus, die in 75% der Ausgangspunkt für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist.

    Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der angeborenen Pathologie der Gefäßstruktur des Gehirns, Aneurysma, erworbener Fehlbildung, ist nicht ausgeschlossen.

    Krankheiten, die für die Entwicklung von Hypertonie und Gefäßverformung prädisponieren

    • Pathologie der Blutgerinnung.
    • Übermäßiger Einsatz von Thrombolyse.
    • Die Ablagerung von Cholesterin unter Verletzung des Fettstoffwechsels in den Gefäßen des Gehirns (Atherosklerose).
    • Versteckte entzündliche Prozesse im Gehirn.
    • Arterielle Ablagerung von Beta-Amyloid-Protein (Amyloid-Angiopathie).
    • Modifikationen von immunopathologischen vaskulären Entzündungen des Gehirns (Vaskulitis, Arteriitis).
    • Erkrankungen des Herzens, des Rückenmarks.
    • Das Vorhandensein von Tumoren.
    • Diabetes mellitus.
    • Pathologische Verengung der Karotisarterien (Hirnstenose).

    Faktoren, die zur Bildung einer Gefäßblockade beitragen

    • Rheumatische Herzkrankheit.
    • Atherosklerose von Gehirngefäßen.
    • Atypischer Blutdruckanstieg.
    • Gefäßpathologie des Gehirns.
    • Arterieller Vorsprung der verfeinerten Gefäßwände.
    • Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln, Rauchen.
    • Herzinfarkt.

    Bedingungen, die die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit fördern

    • Schwere Vergiftung.
    • Lange körperliche Überforderung, psycho-emotionale Depression.
    • Konstante Avitaminose Manifestationen.
    • Stresssituationen.
    • Körperverletzung.
    • Fettleibigkeit 3-4 Schweregrad.
    • Das Alter ändert sich im Körper.

    Das Vorhandensein eines dieser Faktoren ist ein ernsthafter Grund zum Nachdenken.

    Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, überwachen Sie Anzeichen einer Verschlechterung, unterziehen Sie sich rechtzeitig einer ärztlichen Untersuchung und befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes.

    Die spontane Blutung unter der Großhirnrinde ist eine punktartige plötzliche Einstellung der Blutversorgung der Gehirnzellen, Schwellung der geschädigten Bereiche des Gehirns, pathologische Veränderungen in den subkortikalen Knoten, den Ventrikeln und dem Thalamus. Diese Prozesse wirken sich nachteilig auf die synchrone Aktivität des Organismus aus und sind daher nicht rückgängig zu machen oder nur schwer wiederzuerlangen.

    Das unkontrollierte Eindringen des Blutflusses in die Kleinhirn- oder Hirnstammzellen führt zu einer sofortigen Einstellung der Herzaktivität (klinischer Tod).

    Menschen mit angeborener Herzkrankheit, erblichen Erkrankungen des Blutes und dem endokrinen System neigen zu einem Schlaganfall.

    Symptome eines Schlaganfalls

    Die Plötzlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls beruht auf dem plötzlichen Auftreten charakteristischer primärer Symptome.

    Sichtbares Symptom der Pathologie

    Home Erinnerung zur Erkennung der ersten Anzeichen einer Krankheit

    • Verfärbung der Haut zu bläulich, Krümmung des Gesichts, Kinn.
    • Kopfschmerzen vielseitige Lage.
    • Schneller oder schwacher Herzschlag.
    • Gedämpftes oder mühsames Atmen, heisse Geräusche weitergeben.
    • Atypische Erweiterung der Pupillen der Augen.
    • Störung des Schluckreflexes.
    • Starkes Pulsieren der Halsarterien.
    • Unvollständige oder vollständige Lähmung bestimmter Körperteile.
    • Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen.
    • Ohnmacht, Kälte auf der Haut, unfreiwilliges Wasserlassen.
    • Ein starker Blutdruckanstieg.

    Die Intensität der Symptome nimmt rasch zu, manchmal nur wenige Minuten.

    Wenn die primären Anzeichen eines Schlaganfalls betroffen sind, ist es wichtig, rechtzeitig die Gründe für das Auftreten der Erkrankung und die Taktik der Notfallmedizin zu erfahren.

    Das Fortschreiten der Erkrankung wird durch die Senkung der empfindlichen Schwelle einer Körperseite zu einem vollständigen Verlust (Komplikation der Lähmung), Krampfzittern der Extremitäten, Beeinträchtigung oder Verlust des Sprechens, Koordinationsbewegungen, neurologischen Defekten, Schielen, Sehstörungen, Gedächtnisverlust und unangemessenem Verhalten verstärkt. Der Grad der aufeinanderfolgenden Symptome der Krankheit hängt vom Ort der hämorrhagischen Zone ab.

    Volumetrische hämorrhagische Blutung markiert das Auftreten sekundärer Signale: Gehirnversetzung, kontinuierliche Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Koma. Ventrikuläres Kleinhirn-Extravasat ist am ersten Tag nach der Entdeckung von Anzeichen eines Schlaganfalls tödlich verlaufen.

    Differentialdiagnose des hämorrhagischen Schlaganfalls

    Je schneller der Patient behandelt wird, desto größer ist die Chance, sich von einem Schlaganfall zu erholen.

    Die elementare Primärdiagnose wird mit Hilfe von Testaufgaben durchgeführt.

    Hämorrhagischer Schlaganfall der rechten und linken Seite: die Folgen und wie lange sie leben?

    DlyaSerdca → Gehirnblutung → Was bestimmt den Gesundheitszustand nach einem Schlaganfall?

    Jede Art von Schlaganfall aufgrund seines Ursprungs, des Mechanismus der Krankheit, Schwierigkeiten im Verlauf der Erkrankung und seiner Behandlung hat Konsequenzen. Leichte oder schwerere Komplikationen, aber es macht sich bemerkbar.

    Der Vorgang der akuten gestörten Blutzirkulation im Gehirn, wenn die Zerstörung der Nervenzellen aufgrund von Sauerstoffmangel auftritt, wird als "Schlaganfall" bezeichnet. Aufgrund ihrer Ursachen werden Schlaganfälle in ischämische, hämorrhagische und subarachnoidale Typen unterteilt.

    Ischämisch - ist das Ergebnis einer Quetschung und Blockierung von Blutgefäßen durch Thrombose, Embolie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutkrankheiten. Subarachnoidea - meist aufgrund von Kopfverletzungen. Aber hämorrhagisch - eine Folge des Rupturens von Blutgefäßen mit Blutungen in den Bereichen des Gehirns, wo es auftrat.

    Wenn Sie dies wissen, können Sie bestimmen, wie Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls reduzieren, und berücksichtigen dabei die Risikofaktoren, die allen gemeinsam sind. Denken Sie nämlich ständig daran:

    • am häufigsten betrifft die Krankheit Männer 50 Jahre;
    • die Krankheit ist wahrscheinlich bei Bluthochdruck;
    • tritt in chronischen Kernen auf;
    • auf den Einfluss der Art und Bedingungen der Arbeit (schwer, mit Nervenlasten);
    • über die negativen Auswirkungen auf den Blutdruck des Rauchens und auf die Akkumulation von Cholesterin - Fettleibigkeit;
    • die Anwesenheit von Diabetes;
    • zur Krankheit unsystematische Stenose der Halsschlagadern;
    • über erbliche Faktoren - wie viele und wie oft betroffene Angehörige betroffen sind.

    Daher ist es nicht überflüssig, die Hauptsymptome der Krankheit zu kennen. Dafür müssen Sie sich an einige einfache Schritte erinnern:

    1. Sie müssen die Arme nach vorne strecken, mit den Handflächen nach oben drehen und die Augen schließen. Wenn die linke oder rechte Hand nicht kontrolliert wird und in irgendeine Richtung abweicht, besteht kein Zweifel, dass dies eine klare Manifestation der Symptome eines Schlaganfalls ist.
    2. Der Patient muss beide Arme über seinen Kopf heben und gleichzeitig muss der Aufstieg synchron sein und dieselbe Höhe haben.
    3. Achten Sie auf die Position der Zunge: Wenn sie modifiziert (gekrümmt) ist und wenn sie an der Seite "herunterfällt", ist dies ein Hinweis auf einen Schlaganfall.
    4. Ein Zeichen dieser Krankheit sind Sprachstörungen: Verschlechterung der Diktion und Artikulation.
    5. Ein Versuch, mit ihm zu lächeln, manifestiert sich in einer verzerrten Position der Lippen, deren Ecken in verschiedene Richtungen weisen.

    Wenn sich Anzeichen für die oben genannten Symptome ergeben, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Mit dem Eintreffen des MMP wird die Grundversorgung nicht überflüssig, da

    • Der Kopf des Patienten muss um 30 Grad gegenüber einem horizontalen Körper angehoben werden.
    • Kleidung am Patienten lockert sich sofort;
    • Blutdruckmessung ist obligatorisch;
    • Geben Sie dem Patienten in geringen Dosen druckreduzierende Medikamente, um einen starken Blutdruckabfall zu verhindern.
    • Der Patient muss auf der rechten Seite liegen, da die Möglichkeit des Erbrechens gegeben sein muss.

    Zusammenhang von Symptomen mit Folgen

    Die klinische Manifestation eines hämorrhagischen Schlaganfalls im Gehirn hat charakteristische Perioden der Erkrankung: akute, regenerative und eine Periode von Residualeffekten. Alle haben ihre eigenen Eigenschaften und Konsequenzen.

    Die Manifestationsphase eines akuten Symptoms ist fast augenblicklich, nicht umsonst hat ein Schlaganfall einen anderen Namen - einen Schlaganfall. Die Konsequenzen davon in diesem Stadium erscheinen als:

    • völliger Mangel an Bewusstsein;
    • Mangel an Reaktionen auf Reizstoffe;
    • Verlust von Bewegungsfähigkeiten;
    • Störung fast aller wichtigen Funktionen des Körpers.

    Inspektionen von Opfern in der Akutphase zeigen charakteristische erweiterte Pupillen ohne positive Lichtreaktion. Die rechte Seite oder die linke Seite des Mundes in den Ecken ist abgesenkt und die Nasolabialfalte auf der Läsionsseite ist geglättet.

    Vegetative Wirkungen zeigen sich deutlich in Form von Blässe oder Purpurgesicht. Atemstörungen manifestieren sich als Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen. Die Auswirkungen dieser Art von Schädigungen des Gehirns wirken sich auch auf das Herz-Kreislauf-System aus.

    Dies ist eine Erhöhung oder Verlangsamung des Pulses, ein erhöhter Blutdruck. Funktionsstörungen der Beckenorgane in Form unkontrollierter Harnabgabe und Defäkation sind nicht ausgeschlossen.

    In „weicheren“ Perioden, zum Beispiel am zweiten Tag, kommt es zu einem starken Temperatursprung, möglicherweise bis zu 41 Grad. Am dritten Tag ist die Entwicklung einer Lungenentzündung oder eines Lungenödems in der Regel nicht auf der Seite ausgeschlossen, auf der die Erkrankung gelähmt ist.

    Patienten mit Schlaganfall aufgrund einer längeren Immobilität haben häufig Druckgeschwüre mit einer charakteristischen Stelle am Kreuzbein, am Gesäß und an den Fersen. Und mit Schwellungen des Gehirns, steifen Muskeln des Halses, Kernig und Brudzinsky treten Symptome auf.

    Nach einem Schlaganfall erscheinen im Fundus Streifen entlang der Gefäße. Im Allgemeinen hängt die Manifestation der Symptome vom Ort des Ortes ab, an dem die Durchblutungsstörungen des Gehirns auftreten, und von den Parametern der Läsion.

    Es lohnt sich, drei weitere Varianten des Krankheitsverlaufs in Betracht zu ziehen. Unter günstigen Umständen kann das Bewusstsein schnell genug zum Patienten zurückkehren. Mit der Effizienz und Korrektheit der Behandlung ist die Wiederherstellung aller Gehirnfunktionen real.

    Nach den Methoden von Olga Markovich bei der Behandlung von Schlaganfällen sowie bei der Wiederherstellung von Sprachfunktionen, dem Gedächtnis und der Linderung dauerhafter Kopfschmerzen und des Kribbelns im Herzen haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen...

    Eine intermittierende Variante ist insofern charakteristisch, als das Bewusstsein später zurückkehrt, eine Erholung ist bei den meisten Erkrankungen möglich, es besteht jedoch die Möglichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls, der Manifestation von assoziierten Erkrankungen in Form von Lungenentzündung oder Herzerkrankungen.

    Die progressive Option beinhaltet die Rückkehr des Bewusstseins nicht früher als drei Tage. Der Schlaganfall ist durch eine Zunahme aller Arten von Symptomen gekennzeichnet und endet oft mit dem Tod.

    Wie viele Hirnschläge passieren, so viele Unterschiede und Nuancen, die jeder von ihnen enthält. Die Auswirkungen von rechtsseitigem oder linksseitigem hämorrhagischem Schlaganfall sind unterschiedlich.

    Eine rechtsseitige Läsion führt auf der linken Seite zu schweren Beeinträchtigungen. Dies sind Paresen und Lähmungen, Verlust der Schmerzempfindlichkeit, Temperaturänderungen und Berührung.

    Die Augenbewegungen werden gestört, die Sehschärfe wird reduziert, bevor sie verloren geht, der Schluckvorgang wird unmöglich, das zentrale Schmerzsyndrom wird deutlich ausgeprägt.

    Hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Seite führt zu einer Beeinträchtigung der Sprache, Läsionen der Muskulatur auf der rechten Seite (Lähmung, Parese), die Fähigkeit zu lesen, die Wahrnehmung neuer Informationen verschwindet. Der Patient verhält sich passiver, geschlossener, nimmt alles in der Umgebung unzureichend wahr und kann sich selbst nicht bedienen.

    Mildernde faktoren

    Störungen neurologischer Natur beim hämorrhagischen Schlaganfall des Gehirns manifestieren sich eindeutig als partielle oder vollständige Lähmung, Sprachverlust, Verlust der Fähigkeit zu hören, sehen und sich zu erinnern. Es ist unmöglich, sie zu vermeiden, aber Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen zu mindern, ist real. Dies wird serviert:

    • Effizienz und Genauigkeit der Diagnose;
    • dringender Krankenhausaufenthalt und sofortige Behandlung;
    • die Durchführung obligatorischer Rehabilitationstermine.

    Die Möglichkeit ist offensichtlich, aber es gibt Gründe, aus denen es, egal wie sehr sie sich auch bemühen, unmöglich ist. Dies ist die Intensität, mit der die Symptome eines Schlaganfalls auftreten, die Art der Erkrankung, deren Ort und Volumen. Deshalb sollten alle Rehabilitationsmaßnahmen ernst genommen werden.

    Ihr wichtiges Stadium ist die Linderung der Krankheit. Unter den vielen Aktivitäten sollte die Normalisierung des Atmungsprozesses sein. Darauf bezieht sich auch die Aufrechterhaltung des hämodynamischen Niveaus auf dem optimalen Niveau mit Hilfe von Drucksenkungsmitteln.

    Wie wirkt sich die Krankheit und die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der rechten Seite aus?

    Statistiken zeigen, dass diese Art von Schlaganfall vor allem bei Menschen zwischen 35 und 50 Jahren auftritt. Gleichzeitig sind Menschen, die an Hypertonie leiden, gefährdet.

    Trotz der Tatsache, dass der hämorrhagische Schlaganfall einige ziemlich helle Anzeichen hat, können nur 60% der Patienten eindeutig diagnostiziert werden.

    Etwa 35% der Patienten werden selbst behandelt, und 7% der Patienten mit dieser Pathologie erhalten überhaupt keine medizinische Versorgung.

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    Im Verlauf der Krankheit wird das Hirngewebe mit Blut getränkt. Manchmal kommt das Blut aus dem Gehirn des Gehirns und drückt es dann zusammen. Eine häufige Ursache für die Pathologie wird als verlängerter Bluthochdruck angesehen. Dies wird durch einige Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Phäochromozytom usw. hervorgerufen.

    Der Grund können Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße des Gehirns sein. Darüber hinaus ist das Sediment ein Protein vom pathologischen Typ. Solche Cluster werden Amyloide genannt.

    Eine weitere häufige Ursache für Schlaganfälle ist Aneurysma. Hierbei handelt es sich um Bereiche von Blutgefäßen, in denen der Gewebetonus verloren geht, wodurch sie sich stark ausdehnen.

    Manchmal hängt die Ursache mit verschiedenen angeborenen Defekten des Kreislaufsystems des Gehirns zusammen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist, dass die Arterie manchmal sofort in die Vene eintritt, während es keine Zwischenkanäle und Gefäße mit kleineren Durchmessern des Lumens gibt.

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann durch verschiedene Läsionen der Blutgefäße gegen andere Beschwerden wie Atherosklerose verursacht werden. Andere Blutkrankheiten müssen berücksichtigt werden.

    Auch Entzündungsvorgänge an den Wänden von Blutgefäßen, die sich im Schädel befinden, beeinflussen das Auftreten eines Schlaganfalls sehr stark. Manchmal liegt die Ursache darin, Medikamente zu nehmen.

    Dies gilt normalerweise für Arzneimittel, die das Blut verdünnen sollen. Diese Medikamente werden Antikoagulanzien genannt.

    Das Zerreißen der Blutgefäße im Gehirn geschieht nicht nur scharf und spontan. Es gibt verschiedene vorgesehene Startwerkzeuge.

    Es ist zum Beispiel ein starker Stress, um den sich eine Person Sorgen machen muss, insbesondere wenn sich ein solcher negativer Zustand über einen längeren Zeitraum verzögert hat oder einige Nachrichten zu gewalttätigen Emotionen ausgelöst haben. Gleiches gilt für übermäßige körperliche Anstrengung. Überhitzung muss berücksichtigt werden.

    Eine hypertensive Krise kann einen hämorrhagischen Schlaganfall stark provozieren. Es gibt andere Gründe, die einen Schlaganfall verursachen können.

    Die Prognose für diese Art von Schlaganfall ist ungünstig. In etwa 60% aller Fälle endet alles mit dem Tod. Laut amerikanischen Studien tritt der Tod in etwa 60% der Fälle sofort auf. Dies ist eine sehr beängstigende Prognose. Der Rest der Menschen kann ein weiteres Jahr leben. Ihr Überleben hängt nur von der Pflege ab.

    Vergessen Sie nicht, dass es zu einem Rückfall kommen kann. So kann sich die Krankheit nicht zurückziehen. Die Prognose in etwa 70% der Fälle für Patienten, die eine solche Pathologie erlitten haben, spricht von einer Behinderung.

    Der Grund für diese Vorhersage ist, dass berücksichtigt werden muss, dass das Gehirn manchmal anschwillt, Blut aus den Gefäßen stößt und Hohlräume und Gewebe des Schädels verdrängt werden.

    Ein ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall könnte schwerwiegende Folgen haben. Sie hängen jedoch vom Ort des Blutergusses, den Blutgerinnungsindikatoren und dem Alter des Patienten ab.

    Erstens kann eine Person die Fähigkeit, ihre Arme oder Beine zu bewegen, ganz oder teilweise verlieren. Beim Menschen kann nur die linke Körperseite beschädigt werden.

    Es ist normalerweise die Hälfte des Körpers, die sich gegenüber der Seite befindet, wo sich die Blutung im Gehirn befindet. Das heißt, wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, können sich der linke Arm und das linke Bein nicht bewegen.

    Die Asymmetrie des Gesichts entwickelt sich auf der Seite des Gesichts, an der die Blutungsstelle auftrat, und wird mit einer Lähmung kombiniert, die sich jedoch auf der gegenüberliegenden Seite befindet. Wenn zum Beispiel eine Person eine Blutungsstelle auf der rechten Seite des Gehirns hat, liegt der Gesichtsschaden auf dieser Seite, aber die linke Seite des Körpers wird leiden.

    Manchmal ist es schwierig, eine Person nach solch einer schrecklichen Pathologie zu sprechen und zu sprechen. Dies gilt für die Fälle, in denen der Fokus in der linken Gehirnhälfte liegt. Für Rechtshänder ist dies die andere Seite, merkwürdigerweise. Wenn sich der Schlaganfall im zeitlichen Bereich befindet, wird die Person Schwierigkeiten haben, die Bewegung zu koordinieren.

    Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Gefahr von Problemen mit der intellektuellen Entwicklung. Dies tritt auf, wenn sich das Hämatom im frontalen Bereich befindet. Dasselbe gilt für das Gedächtnis. Manchmal gibt es Probleme mit Emotionen. Psychologisch beginnen auch die Veränderungen.

    Zum Beispiel wird der Patient zu aggressiv, gereizt, nervös. Emotionale Labilität wird beobachtet, d.h. Es gibt Eigenschaften wie Berührbarkeit und Tränen. Einige werden übermäßig misstrauisch, misstrauisch, ängstlich.

    Bei einer Person nach einem Schlaganfall treten regelmäßig starke Kopfschmerzen auf, und dies hängt nicht davon ab, ob die Person einen linken oder rechten Schlaganfall erlitten hat. Es können epileptische Anfälle auftreten.

    Manchmal gibt es Probleme beim Schlucken. Dies geschieht jedoch nur, wenn sich das Blutungszentrum im Hirnstamm befindet.

    Manchmal gibt es Probleme mit der Funktionsweise von Blase und Darm - dies erinnert an Inkontinenz.