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Insulin - die Funktionen des Hormons im menschlichen Körper

Dies ist ein beißendes Wort Insulin. Geschrieben, viel über ihn geschrieben. Jemand nimmt es als Satz wahr, jemand als Hoffnung, und jemand, der sich mit diesem Thema befasst, ist völlig gleichgültig.

Wenn jedoch der Leser aus irgendeinem Grund an diesem Thema interessiert ist, bedeutet das, dass es noch offene Fragen gibt und ihm nicht alles klar ist.

Wir werden versuchen, in verständlicher Sprache und mit weniger medizinischen Begriffen zu erklären, warum der Körper dieses Produkt der Bauchspeicheldrüsenaktivität benötigt, welche Funktionen ihm zugewiesen werden und wie wichtig diese Insel des Lebens für eine Person ist.

Ja, das ist das, was aus dem lateinischen insula - einer Insel - übersetzt wird.

Was ist Insulin?

Diejenigen, die die Funktion von Insulin einseitig betrachten, sind nicht ganz richtig. Durch die Umleitung der Rolle eines biologischen Taxis, das Glukose von Punkt A nach Punkt B transportieren soll, wird dabei vergessen, dass dieses Hormon nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch Elektrolyte, Fette und Proteine ​​austauscht.

Es ist einfach unmöglich, seine Kommunikationsfähigkeit beim Transport biologischer Elemente wie Aminosäuren, Lipide und Nukleotide durch die Zellmembran zu überschätzen.

Daher muss nicht geleugnet werden, dass das immunreaktive Insulin (IRI) die entscheidende regulatorische Funktion der Membranpermeabilität ausübt.

Aufgrund der obigen Leistungsmerkmale kann dieses biologische Produkt als Protein mit anabolen Eigenschaften positioniert werden.

Es gibt zwei Formen des Hormons:

  1. Freies Insulin - es stimuliert die Aufnahme von Glukose durch Fett und Muskelgewebe.
  2. Kohärent - es reagiert nicht mit Antikörpern und ist nur gegen Fettzellen wirksam.

Welcher Körper produziert?

Es sollte sofort bemerkt werden, dass das Organ, das den "Austauschmotivator" zusammenstellt, sowie der Herstellungsprozess selbst kein Konsumladen aus einem Kellerraum ist. Dies ist ein komplexer multifunktionaler biologischer Komplex. In einem gesunden Körper ist seine Wirkung auf Zuverlässigkeit vergleichbar mit einer Schweizer Uhr.

Der Name dieses Master-Generators ist die Bauchspeicheldrüse. Seine lebensbejahende Funktion ist seit der Antike bekannt und beeinflusst die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Lebensenergie. Später werden diese Prozesse als Stoffwechsel oder Stoffwechsel bezeichnet.

Um es überzeugender zu machen, lassen Sie uns ein Beispiel geben: Bereits im alten Talmud, einer Reihe von Lebensregeln und Kanonsachen der Juden, wird die Bauchspeicheldrüse als „Finger Gottes“ bezeichnet.

Wir berühren leicht die menschliche Anatomie und betonen, dass sie sich hinter dem Bauch in der Bauchhöhle befindet. Eisen ähnelt in seiner Struktur tatsächlich einem separaten lebenden Organismus.

Sie hat fast alle Komponenten:

"Pankreas" besteht aus Zellen. Letztere bilden wiederum Inselstandorte, die den Namen Pankreasinseln erhalten haben. Ihr anderer Name wird zu Ehren des Entdeckers dieser lebenswichtigen Inseln des Pathologen aus Deutschland, Paul Langerhans - den Inseln Langerhans - gegeben.

Das Vorhandensein von Inselzellformationen wurde von einem Deutschen aufgezeichnet, aber der russische Arzt L. Sobolev entdeckte die Entdeckung, dass diese Zellen Insulin isolierten (synthetisierten).

Rolle im menschlichen Körper

Der Prozess des Erlernens des Mechanismus der Insulinerzeugung und des Verständnisses seiner Auswirkungen auf den Stoffwechsel bringt nicht nur Ärzte, sondern auch Biologen, Biochemiker und Gentechniker in den Blick.

Die Verantwortung für die Herstellung liegt bei β-Zellen.

Verantwortlich für den Blutzuckerspiegel und Stoffwechselvorgänge erfüllt es folgende Funktionen:

  • motiviert Membranzellen, ihre Permeabilität zu erhöhen;
  • ist der Hauptkatalysator für den Abbau von Glukose;
  • motiviert die Synthese von Glykogen, einer solchen komplexen Kohlenhydratkomponente, die Lebensenergie speichert;
  • aktiviert die Produktion von Lipiden und Proteinen.

Bei fehlendem Hormon sind die Voraussetzungen für das Auftreten einer schweren Erkrankung - Diabetes.

Ein Leser, der nicht genau versteht, warum dieses Hormon benötigt wird, hat möglicherweise eine falsche Meinung über seine Rolle im Lebensprozess. Nehmen wir an, dies ist ein absoluter Regulator für alle lebenswichtigen Funktionen und bringt nur einen Vorteil.

Weit davon entfernt. Alles sollte in Maßen dosiert werden, richtig, in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit.

Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie würden mit Löffeln, Dosen, Bechern und solchen nützlichen Maienhonig "platzen".

Dasselbe gilt für die sanfte Morgensonne und die gnadenlose Mittagssonne.

Zum Verständnis betrachten wir eine Tabelle, die eine Vorstellung von ihren Funktionen mit entgegengesetzter Polarität in der Bedeutung gibt:

Motiviert die Produktion von Glykogen, dem sogenannten Glykogen. Polysaccharid - der zweitgrößte Energiespeicher.

Unterdrückt den Prozess des Glykogenabbaus.

Verbessert den Mechanismus des Zuckerabbaus.

Es aktiviert den Prozess der Bildung von Ribosomen, die wiederum Protein und damit Muskelmasse synthetisieren.

Beeinträchtigt den Katabolismus (Zerstörung) von Proteinen.

Dient als Aminosäurekommunikator für Muskelzellen.

Spart Fett und erschwert die Nutzung seiner Energie.

Trägt Glukose zu Fettzellen.

Ihre Überschüsse wirken als Zerstörer der Arterien, da sie ihre Blockade provozieren und weiches Muskelgewebe um sie herum erzeugen.

Infolge des oben genannten Phänomens steigt der Blutdruck an.

Ihre Verbindung wird durch das Auftreten neuer gefährlicher Formationen im Körper hergestellt. Insulin ist ein Hormon und sein Überschuss dient als Motivator für die Zellvermehrung, einschließlich Krebs.

Insulinabhängige Gewebe

Die Aufteilung des Körpergewebes nach Abhängigkeitszeichen beruht auf dem Mechanismus, durch den Zucker in die Zellen gelangt. Glukose gelangt mit Insulin in das Insulin-abhängige Gewebe und das andere dagegen - unabhängig voneinander.

Der erste Typ ist die Leber, das Fettgewebe und der Muskel. Sie enthalten Rezeptoren, die im Zusammenspiel mit diesem Kommunikator die Empfindlichkeit und den Durchsatz der Zelle erhöhen und Stoffwechselprozesse auslösen.

Bei Diabetes ist dieses "Verständnis" gebrochen. Lassen Sie uns ein Beispiel mit einem Schlüssel und einem Schloss geben.

Glukose möchte das Haus (die Zelle) betreten. Auf dem Haus befindet sich eine Burg (Rezeptor). Dafür hat sie einen Schlüssel (Insulin). Und alles ist gut, wenn alles gut ist - der Schlüssel öffnet leise das Schloss und lässt den Käfig herein.

Aber hier ist das Problem - die Sperre brach (Pathologie im Körper). Und der gleiche Schlüssel kann das gleiche Schloss nicht öffnen. Glukose kann nicht eintreten und bleibt außerhalb des Hauses, dh im Blut. Was bedeutet die Bauchspeicheldrüse, die das Gewebe sendet - wir haben nicht genug Glukose, keine Energie? Nun, sie weiß nicht, dass das Schloss gebrochen ist, und gibt Glukose den gleichen Schlüssel, wodurch noch mehr Insulin produziert wird. Das kann die Tür auch nicht "öffnen".

Beim Einsetzen der Insulinresistenz (Immunität) produziert Eisen immer mehr neue Anteile. Der Zuckerspiegel steigt kritisch an. Aufgrund der hohen angesammelten Konzentration des Hormons wird Glukose immer noch in insulinabhängige Organe "gequetscht". Dies kann jedoch nicht lange andauern. Durch Abnutzung werden die β-Zellen aufgebraucht. Der Blutzuckerspiegel erreicht einen Schwellenwert, der das Auftreten von Typ-2-Diabetes kennzeichnet.

Der Leser hat möglicherweise eine berechtigte Frage und welche externen und internen Faktoren können Insulinresistenz hervorrufen?

Es ist ziemlich einfach. Es tut mir leid, dass Sie unhöflich sind, aber dies ist unüberwindlicher Zhor und Übergewicht. Es ist fett und umhüllt das Muskelgewebe und die Leber. Dies führt dazu, dass die Zellen ihre Empfindlichkeit verlieren. 80% des Menschen selbst und nur er selbst versetzt sich aus Mangel an Willen und Gleichgültigkeit in einen so ernsten Zustand. Die anderen 20% unterliegen einem anderen Format.

Es ist erwähnenswert eine interessante Tatsache - da im menschlichen Körper eines der Evolutionsgesetze der Philosophie verwirklicht wird - das Gesetz der Einheit und des Kampfes der Gegensätze.

Dies sind die Bauchspeicheldrüse und die Funktion von α-Zellen und β-Zellen.

Jeder von ihnen synthetisiert sein Produkt:

  • α-Zellen - produzieren Glucagon;
  • β-Zellen - Insulin.

Insulin und Glucagon, die eigentlich unüberbrückbare Antagonisten sind, spielen jedoch eine entscheidende Rolle für das Gleichgewicht der Stoffwechselprozesse.

Die Quintessenz lautet wie folgt:

  1. Glucagon ist ein Polypeptidhormon, das zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt und den Prozess der Lipolyse (Fettbildung) und des Energiestoffwechsels auslöst.
  2. Insulin ist ein Proteinprodukt. Im Gegenteil, er ist in den Prozess der Reduktion von Zucker einbezogen.

Ihr unvereinbarer Kampf, so paradox es klingen mag, regt viele Lebensvorgänge im Körper positiv an.

Video vom Experten:

Blutraten

Unnötig zu sagen über die Wichtigkeit seines stabilen Spiegels, der zwischen 3 und 35 mC / ml liegen sollte. Dieser Indikator zeigt eine gesunde Bauchspeicheldrüse und die qualitative Leistung der zugewiesenen Funktionen an.

In dem Artikel berührten wir das Konzept, dass "... alles in Maßen sein sollte". Dies gilt zweifellos für die Arbeit der endokrinen Organe.

Eine erhöhte Stufe ist eine Bombe mit einem gespannten Uhrwerk. Dieser Zustand legt nahe, dass die Bauchspeicheldrüse Hormone produziert, aber aufgrund einer bestimmten Pathologie die Zellen sie nicht wahrnehmen (siehe). Wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen, wird die Kettenreaktion sofort ausgelöst und betrifft nicht nur einzelne innere Organe, sondern auch ganze komplexe Komponenten.

Wenn Sie einen erhöhten Insulinwert haben, kann dies ausgelöst werden durch:

  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Depression und anhaltender Stress;
  • Leberfunktionsstörung;
  • das Auftreten von Diabetes bei der zweiten Art;
  • Akromegalie (pathologischer Überschuss an Wachstumshormon);
  • Fettleibigkeit;
  • dystrophische Myotonie (neuromuskuläre Erkrankung);
  • Insulinom - aktiver β-Zelltumor;
  • Verletzung des Zellwiderstandes;
  • Hypophyse-Ungleichgewicht;
  • polyzystischer Eierstock (polyendokrine gynäkologische Erkrankung);
  • Onkologie der Nebennieren;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus können Patienten in schweren Fällen mit einem hohen Hormonspiegel einen Insulinschock erleiden, der zu Bewusstseinsverlust führt.

Mit einem hohen Hormongehalt manifestiert eine Person Durst, Juckreiz der Haut, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, reichlich Wasserlassen, schlechte Wundheilung, Gewichtsverlust mit gutem Appetit.

Eine geringe Konzentration spricht dagegen von Körperermüdung und vor allem von Pankreasabbau. Sie kann nicht mehr richtig funktionieren und produziert nicht die richtige Menge an Substanz.

Gründe für den Rückgang:

  • das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
  • Hypodynamie;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • exorbitante körperliche Anstrengung, insbesondere auf nüchternen Magen;
  • Missbrauch von raffiniertem Weißmehl und Zuckerprodukten;
  • nervöse Erschöpfung, Depression;
  • chronische Infektionskrankheiten.
  • Zittern im Körper;
  • Tachykardie;
  • Reizbarkeit;
  • Angst und unmotivierte Angst;
  • Schwitzen, Ohnmacht;
  • unnatürlich starker Hunger.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels, die rechtzeitige Einführung von Insulin in das menschliche Blut beseitigt diese Symptome und normalisiert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.

Wie hoch ist die Insulinkonzentration für Männer und Frauen?

In gemittelter Form ist es für beide Geschlechter fast gleich. Eine Frau hat jedoch bestimmte Umstände, die das stärkere Geschlecht nicht hat.

Die Insulinrate bei Frauen mit leerem Magen (mC / ml):

Die Funktionen des Insulins, wo das Hormon produziert wird, dessen Geschwindigkeit und die Folge eines erhöhten Gehalts

Jeder weiß, dass der Insulinwirkstoff Patienten mit Diabetes verabreicht wird. Und was ist diese Substanz? Was ist Insulin und wie wirkt es auf den Körper? Woher kommt es in unserem Körper? Alles über Insulin, versuchen Sie es in diesem Artikel zu erzählen.

Insulindroge ist was?

Was ist Insulinsubstanz? Insulin ist ein wichtiges Hormon. In der Medizin werden Hormone als Substanzen bezeichnet, deren Moleküle, die die Funktionen der Kommunikation zwischen Organen im Körper übernehmen, den Stoffwechsel fördern. In der Regel werden diese Moleküle von verschiedenen Drüsen produziert.

Insulin in einer Person, warum wird es benötigt? Die Rolle von Insulin im menschlichen Körper ist sehr wichtig. In unserem Körper ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht. Viele Organe erfüllen gleichzeitig mehrere Funktionen. Jede Substanz erfüllt wichtige Aufgaben. Ohne sie sind Wohlbefinden und die menschliche Gesundheit beeinträchtigt. Das Hormon Insulin unterstützt normale Glukose. Humane Glukose ist notwendig. Es ist die Hauptquelle für Energie, bietet die Fähigkeit einer Person, körperliche und geistige Arbeit zu verrichten, ermöglicht es den Körperorganen, ihre Aufgaben auszuführen. Ist die Insulinfunktion in unserem Körper nur dadurch erschöpft? Lass es uns herausfinden.

Die Basis des Hormons ist Protein. Die chemische Formel des Hormons bestimmt, welche Organe davon betroffen sind. Im Kreislaufsystem dringen Hormone in das gewünschte Organ ein.

Die Struktur von Insulin beruht auf der Tatsache, dass es ein Peptidhormon ist, das aus Aminosäuren besteht. Das Molekül enthält zwei Polypeptidketten - A und B. Die Kette A hat den Aminosäurerest 21 und die B-Kette ist 30. Die Kenntnis der Hormonstruktur ermöglichte es den Wissenschaftlern, ein künstliches Medikament zur Bekämpfung von Diabetes herzustellen.

Wo wird das Hormon produziert?

Welcher Körper produziert Insulin? Die Produktion des menschlichen Hormons Insulin erfolgt durch die Bauchspeicheldrüse. Der Teil der Drüse, der für die Hormone verantwortlich ist, heißt Langerhans-Sobolev. Diese Drüse ist in das Verdauungssystem integriert. In der Bauchspeicheldrüse wird Verdauungssaft produziert, der an der Verarbeitung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt ist. Die Arbeit der Drüse besteht aus:

  • die Produktion von Enzymen, durch die Lebensmittel aufgenommen werden;
  • die im verdauten Nahrungsmittel enthaltenen Säuren neutralisieren;
  • Versorgung des Körpers mit essentiellen Substanzen (inneres Sekret);
  • Kohlenhydratverarbeitung.

Die Bauchspeicheldrüse ist die größte aller menschlichen Drüsen. Je nach Funktion ist es in zwei Teile unterteilt - ein großer Teil und kleine Inseln. Der größte Teil ist am Verdauungsprozess beteiligt, die Inseln produzieren ein beschriebenes Hormon. Darüber hinaus produzieren die Inseln neben der gewünschten Substanz Glucagon, das auch den Glukosefluss in das Blut reguliert. Wenn Insulin den Zuckergehalt jedoch einschränkt, erhöhen die Hormone Glucagon, Adrenalin und Somatotropin diesen Wert. Die gewünschte Substanz in der Medizin wird als Hypoglykämie bezeichnet. Es ist ein immunreaktives Insulin (IRI). Jetzt verstehe ich, wo Insulin produziert wird.

Die Arbeit des Hormons im Körper

Die Bauchspeicheldrüse leitet Insulin ins Blut. Humaninsulin versorgt die Körperzellen mit Kalium, einer Reihe von Aminosäuren und Glukose. Es reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel und versorgt alle unsere Zellen mit essentieller Nahrung. Sie beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel und reguliert den Stoffwechsel von Proteinen und Fetten, da auch andere Stoffwechselprozesse betroffen sind, wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist.

Wie funktioniert Insulin? Die Auswirkungen von Insulin auf unseren Körper bestehen darin, dass es die meisten vom Körper produzierten Enzyme beeinflusst. Seine Hauptfunktion besteht jedoch darin, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Glukose ist eine Quelle menschlicher Energie und ihrer einzelnen Organe. Immunreaktives Insulin hilft ihr zu verdauen und in Energie umzuwandeln. Insulinfunktionen können durch folgende Liste definiert werden:

  1. Es fördert das Eindringen von Glukose in die Zellen von Muskeln und Fettgewebe und die Ansammlung von Glukose auf zellulärer Ebene.
  2. Es erhöht die Permeabilität der Zellmembranen, was den Eintritt der notwendigen Substanzen in die Zellen erleichtert. Moleküle, die die Zelle beschädigen, werden durch die Membran transportiert.
  3. Dank dieses Hormons tritt Glykogen in den Leberzellen und Muskeln auf.
  4. Das Pankreashormon fördert den Prozess, bei dem Protein gebildet wird und sich im Körper ansammelt.
  5. Es fördert Fettgewebe bei der Gewinnung von Glukose und deren Umwandlung in Fettspeicher.
  6. Hilft Enzymen beim Abbau von Glucosemolekülen.
  7. Es verhindert, dass andere Enzyme Fette und Glykogen zersetzen, die für den Körper von Vorteil sind.
  8. Fördert die Synthese von Ribonukleinsäure.
  9. Hilft bei der Bildung von Wachstumshormonen.
  10. Beeinträchtigt die Bildung von Ketonkörpern.
  11. Unterdrückt den Lipidabbau.

Die Wirkung von Insulin gilt für jeden Stoffwechselprozess des Körpers. Die Hauptwirkungen von Insulin sind, dass es allein mit hyperglykämischen Hormonen konfrontiert wird, die beim Menschen viel größer sind.

Wie kommt es zur Hormonbildung?

Der Wirkmechanismus von Insulin ist wie folgt. Insulin wird durch Erhöhung der Konzentration von Kohlenhydraten im Blut produziert. Jede Nahrung, die wir essen und auf das Verdauungssystem treffen, löst die Hormonproduktion aus. Dies können proteinhaltige oder fetthaltige Nahrungsmittel sein und nicht nur Kohlenhydrate. Wenn eine Person fest isst, steigt der Inhalt der Substanz. Nach dem Fasten sinkt sein Level.

Ein anderes Insulin im menschlichen Körper wird von anderen Hormonen sowie bestimmten Substanzen produziert. Dazu gehören Kalium und essentielles Kalzium für die Knochengesundheit. Eine Reihe von Fettaminosäuren stimuliert auch die Hormonproduktion. Somatotropin, das das menschliche Wachstum und in gewissem Maße Somatostatin fördert, hat den gegenteiligen Effekt.

Ob eine Person genug Insulin hat, kann durch einen venösen Bluttest auf Glukose festgestellt werden. Es sollte keine Glukose im Urin sein, andere Ergebnisse deuten auf eine Erkrankung hin.

Normaler Blutzuckerspiegel, dessen Überschuss und Abnahme

Das Blut „für Zucker“, wie es heißt, wird morgens auf leeren Magen abgegeben. Die normale Glukosemenge beträgt 4,1 bis 5,9 mmol / l. Bei Säuglingen ist es niedriger - von 3,3 bis 5,6 mmol / l. Ältere Menschen haben mehr Zucker - von 4,6 bis 6,7 mmol / l.

Die Insulinsensitivität ist für jeden unterschiedlich. In der Regel deutet jedoch ein zu hoher Zuckerspiegel darauf hin, dass eine Substanz oder andere Pathologien des endokrinen Systems (Leber, Nieren) fehlen, dass das Pankreas nicht in Ordnung ist. Ihr Inhalt wird während eines Herzinfarkts und Schlaganfalls erhöht.

Über die Pathologien dieser Organe kann man sprechen und einen Rückgang hinnehmen. Bei Patienten, die Alkohol konsumieren, kommt es zu wenig Glukose, bei zu viel körperlicher Anstrengung, bei Diäten, bei hungernden Menschen. Eine Abnahme der Glukose kann auf eine Stoffwechselstörung hinweisen.

Ein Hormonmangel kann vor der Untersuchung durch den charakteristischen Geruch von Aceton aus dem Mund festgestellt werden, der durch Ketonkörper verursacht wird, die durch diese Substanz nicht unterdrückt werden.

Hormonspiegel im Körper

Insulin im Blut unterscheidet sich bei der Menge nicht bei Kindern und Erwachsenen. Es wird jedoch durch die Aufnahme verschiedener Lebensmittel beeinflusst. Wenn der Patient viele kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich nimmt, steigt der Hormongehalt. Daher wird der Insulintest im Blutlabor nach mindestens 8 Stunden Abstinenz vom Essen des Patienten durchgeführt. Vor der Analyse ist es nicht möglich, ein Hormon zu stechen, ansonsten ist die Studie nicht objektiv. Besonders weil Insulinsensitivität einen Patienten versagen kann.

Erhöhter Hormonspiegel

Die Wirkung von Insulin auf eine Person hängt von der Menge im Blut ab. Übermäßige Hormonspiegel können darüber sprechen:

  1. Das Vorhandensein von Insulinomtumoren auf den Pankreasinseln. Der Wert des Vorhandenseins von Glukose ist in diesem Fall verringert.
  2. Krankheit Insulin-abhängiger Diabetes mellitus. In diesem Fall beginnt eine Abnahme des Hormonspiegels. Und die Zuckermenge - um zu wachsen.
  3. Adipositas-Patient Es ist schwierig, die Ursache von der Wirkung zu unterscheiden. Ein erhöhtes Hormon trägt zunächst zur Ablagerung von Fett bei. Es erhöht den Appetit. Dann trägt Fettleibigkeit zur Erhöhung des Substanzgehalts bei.
  4. Akromegalie-Krankheit Es ist eine Verletzung der Funktionen des Vorderlappens der Hypophyse. Wenn eine Person gesund ist, führt eine Abnahme des Hormongehalts zu einer Erhöhung des Somatotropingehalts. Bei Akromegalie passiert dies nicht. Es ist zwar notwendig, einen Rabatt auf die unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Insulin zu gewähren.
  5. Die Entstehung des Itsenko-Cushing-Syndroms. Dies ist ein Zustand, bei dem die Glucocorticoid-Nebennierenhormone im Körper ansteigen. Wenn es die Hautpigmentierung erhöht, den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel erhöht, verringert es den Fettstoffwechsel. Gleichzeitig wird Kalium aus dem Körper ausgeschieden. Der Blutdruck steigt und viele andere Probleme treten auf.
  6. Die Manifestation der Muskeldystrophie.
  7. Schwangerschaft mit erhöhtem Appetit.
  8. Unverträglichkeit gegen Fruktose und Galaktose.
  9. Lebererkrankung

Eine Abnahme des Hormons im Blut weist auf Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 hin:

  • Typ-1-Diabetes - Die Insulinproduktion im Körper wird verringert, der Blutzuckerspiegel ist erhöht und Zucker ist im Urin vorhanden.
  • Typ 2 - das Hormon ist erhöht, der Blutzuckerwert liegt ebenfalls über dem Normalwert. Dies geschieht, wenn der Körper die Insulinsensitivität verliert, als würde er seine Anwesenheit nicht bemerken.

Diabetes mellitus ist eine schreckliche Krankheit, wenn eine Person nicht über die Energie für das Funktionieren aller Organe im Normalmodus verfügt. Es ist leicht, eine Krankheit zu erkennen. Der Arzt verschreibt in der Regel eine komplexe Behandlung - heilt die Bauchspeicheldrüse, die ihren Funktionen nicht gewachsen ist, und erhöht gleichzeitig künstlich den Hormonspiegel im Blut durch Injektionen.

Bei Typ-2-Diabetes nimmt die Insulinsensitivität ab und eine erhöhte Rate kann zur Bildung von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen der Beine, des Herzens und des Gehirns führen. Wenn Nervenfasern beschädigt sind. Eine Person ist von Blindheit, Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen und der Notwendigkeit betroffen, ein Bein oder einen Arm amputieren zu müssen.

Hormontypen

Die Wirkung von Insulin auf den Körper wird zur Heilung genutzt. Behandlung für Diabetes, die der Arzt nach der Studie verordnet hat. Welche Art von Diabetes hat den Patienten getroffen, was sind seine persönlichen Merkmale, Allergien und Intoleranz gegenüber Medikamenten. Warum Sie Insulin bei Diabetes brauchen, ist klar - um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Arten von Insulinhormonen, die für Diabetes verschrieben werden:

  1. Insulin mit hoher Geschwindigkeit Seine Wirkung beginnt 5 Minuten nach der Injektion, endet jedoch schnell.
  2. Kurz Was ist das Hormon? Er beginnt später zu handeln - nach einer halben Stunde. Aber es hilft länger.
  3. Mittlere Dauer Bestimmt durch die Wirkung auf den Patienten für etwa einen halben Tag. Oft wird es zusammen mit einer schnellen verabreicht, sodass sich der Patient sofort erleichtert fühlt.
  4. Lange Aktion Dieses Hormon wirkt während des Tages. Es wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Wird oft zusammen mit einem schnell wirkenden Hormon verwendet.
  5. Gemischt Es wird durch Mischen eines schnell wirkenden und mittelwirkenden Hormons erhalten. Entwickelt für Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zwei Hormone unterschiedlicher Wirkung in der richtigen Dosierung zu mischen.

Wie Insulin funktioniert, haben wir überprüft. Jede Person reagiert anders auf die Injektion. Dies hängt vom Ernährungssystem, der Sporterziehung, dem Alter, dem Geschlecht und den damit verbundenen Krankheiten ab. Daher sollte ein Patient mit Diabetes unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Insulin - alles, was Sie wissen müssen

In der menschlichen Natur gibt es ein unerklärliches Verlangen, auf irgendetwas, Etiketten, "schlecht" oder "gut" zu kleben. Auch dieser "kurzsichtige" Ansatz schadet oft mehr als gut. Es ist zu hoffen, dass die Menschen diese Lektion bereits in den achtziger Jahren gelernt hatten, als sie irrtümlich alle Sünden von in Lebensmitteln enthaltenem Fett anklagten, aber leider.

Nun haben leidenschaftliche Kämpfer mit Fettleibigkeit Insulin mit dem Etikett des Hormon-Bösewichtes eingeschrieben, was uns fett macht und die Fettverbrennung verhindert. Auf der anderen Seite beziehen sich diejenigen, die sich auf den Muskelaufbau konzentrieren, auf anabole Steroide, da sie einen anti-katabolischen Effekt bieten.

Wie kann ein einfaches Hormon ein Unglück für die dicken Menschen sein und die Geheimwaffe der mageren?

Tatsache ist, dass Insulin wie eine Frau ist: Manchmal liebt sie dich, manchmal hasst sie dich. Im Gegensatz zum Verhalten einer Frau können wir das Verhalten von Insulin jedoch ziemlich genau vorhersagen.

Kleine Biochemie

Insulin ist ein anaboles Hormon. Tatsächlich ist es noch anaboler als Wachstumshormon. Das Problem ist, dass er ein unleserlicher Anaboliker ist und es ihm egal ist, Fett anzusammeln oder die Muskelmasse zu erhöhen. Aber die Schuld an Insulin lohnt sich nicht. Dieses Hormon macht einfach seine Arbeit. Seine Hauptaufgabe besteht darin, einen sicheren und stabilen Blutzuckerspiegel im Bereich von 80-100 mg / Deziliter aufrechtzuerhalten. Wenn der Blutzuckerspiegel mehr als 100 beträgt, beginnt die Bauchspeicheldrüse Insulin zu produzieren. Immer bereit zu helfen, "nimmt" Insulin überschüssige Glukose aus dem Blut und schickt sie in den Speicher.

Im Körper, um überschüssige Glukose zu speichern, gibt es drei "Lager":

  • Muskelglykogen
  • Leberglykogen
  • Fettgewebe

    Natürlich würden wir es vorziehen, die erste Speicherung anstelle der letzten zu verwenden, aber Insulin ist in Wirklichkeit gleichgültig. Es macht einfach das, wozu es programmiert ist.

    Positive Insulineigenschaften für die Figur

    1. Insulin baut Muskeln auf. Insulin stimuliert die Proteinsynthese durch Aktivierung seiner Produktion durch Ribosomen.
    Muskeln bestehen aus Proteinen (Aminosäuren). Protein wird von Ribosomen produziert. Ribosomen werden durch Insulin aktiviert. Auf unerklärliche Weise "schließt" Insulin die Mechanismen des Ribosoms ein. In Abwesenheit von Insulin hören die Ribosomen einfach auf zu arbeiten. Bedeutet das alles, dass Insulin beim Muskelaufbau hilft? Nein, es bedeutet nur, dass Insulin für das Muskelwachstum benötigt wird.

    2. Insulin verhindert den Proteinabbau. Insulin verhindert Muskelabbau. Obwohl es nicht sehr aufregend klingt, ist die anti-katabolische Wirkung von Insulin genauso wichtig wie seine anabolen Eigenschaften.
    Jeder, der Finanzen versteht, wird Ihnen sagen, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel Geld Sie verdienen. Es ist auch wichtig, wie viel Geld Sie ausgeben. Gleiches gilt für die Muskeln.
    Unser Körper synthetisiert täglich eine bestimmte Menge an Proteinen und zerstört gleichzeitig die alten. Ob Sie im Laufe der Zeit Muskelmasse gewinnen oder nicht, hängt von der „physiologischen Arithmetik“ ab. Um Muskeln aufzubauen, müssen Sie mehr Protein synthetisieren, als es während des Katabolismus zu zerstören.

    3. Insulin transportiert Aminosäuren zu Muskelzellen. Insulin transportiert aktiv bestimmte Aminosäuren in Muskelzellen. Wir sprechen über BCAA. Verzweigtkettige Aminosäuren werden von Insulin „persönlich“ an Muskelzellen abgegeben. Und das ist sehr gut, wenn Sie Muskelmasse aufbauen möchten.

    4. Insulin aktiviert die Glykogensynthese. Insulin erhöht die Aktivität von Enzymen (z. B. Glykogen-Synthase), die die Bildung von Glykogen stimulieren. Dies ist sehr wichtig, da es die Glukoseversorgung in den Muskelzellen sicherstellt und dadurch ihre Produktivität und Erholung verbessert.

    Genug des Guten, es ist Zeit, auf die andere Seite der Münze zu schauen.

    Negative Eigenschaften von Insulin für eine Figur

    1. Insulin blockiert die Hormonrezeptorlipase. Insulin blockiert ein Enzym namens Hormon Monorecepton Lipase, das für den Abbau von Fettgewebe verantwortlich ist. Dies ist offensichtlich schlecht, denn wenn der Körper gespeicherte Fette (Triglyceride) nicht abbauen und in eine verbrennungsfähige Form (freie Fettsäuren) umwandeln kann, werden Sie nicht abnehmen.

    2. Insulin reduziert den Fettverbrauch. Insulin reduziert den Energieverbrauch von Fett. Stattdessen hilft es, Kohlenhydrate zu verbrennen. Einfach ausgedrückt: Insulin "spart Fett."
    Obwohl sich dies negativ auf das Aussehen unseres Körpers auswirkt, ist eine solche Aktion sinnvoll, wenn wir uns daran erinnern, dass die Hauptfunktion von Insulin darin besteht, überschüssige Glukose im Blut zu beseitigen.

    3. Insulin erhöht die Fettsäuresynthese. Insulin erhöht die Fettsäuresynthese in der Leber. Dies ist der erste Schritt im Prozess der Fettansammlung. Es hängt aber auch von der Verfügbarkeit überschüssiger Kohlenhydrate ab. Wenn ihr Volumen ein bestimmtes Niveau überschreitet, werden sie entweder sofort verbrannt oder als Glykogen gespeichert.

    4. Insulin aktiviert die Lipoproteinlipase. Insulin aktiviert ein Enzym namens Lipoproteinlipase. Wenn Sie mit der medizinischen Terminologie vertraut sind, kann dies zunächst als positives Merkmal von Insulin wahrgenommen werden. Lipase ist schließlich ein Enzym, das Fett abbaut. Warum also nicht das Volumen erhöhen?

    Erinnern wir uns, dass wir gerade diskutiert haben, wie Insulin die Synthese von Fettsäuren in der Leber verbessert. Sobald diese zusätzlichen Fettsäuren in Triglyceride umgewandelt sind, werden sie von Lipoproteinen (z. B. VLDL-Proteinen - Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte) eingefangen, in den Blutstrom freigesetzt und suchen nach einem Lagerort.

    So weit, so gut, weil Triglyceride nicht von Fettzellen aufgenommen werden können. Obwohl Sie möglicherweise genug Triglyceride im Blut haben, reichern Sie sich wirklich nicht an. bis eine Lipoproteinlipase involviert ist.
    Sobald es durch Insulin aktiviert wird, zerlegt die Lipoproteinlipase diese Triglyceride in resorbierbare Fettsäuren, die schnell und leicht von Fettzellen absorbiert werden, dort wieder in Triglyceride umgewandelt werden und in Fettzellen verbleiben.

    5. Insulin fördert die Übertragung von Glukose in Fettzellen. Insulin fördert das Eindringen von Glukose in die Fettzellen durch die Membranen der Fettzellen. Wie Sie sich vorstellen können, führt die Speicherung von überschüssiger Glukose in Fettzellen zu nichts Guten.

    Insulin Puzzle-Lösung

    Insulin ist nur ein anaboles Transporthormon, das seine Aufgabe erfüllt. Er ist nicht gut und nicht schlecht. Es ist ihm egal, ob Sie Fett ansammeln oder Muskeln aufbauen. Alles, was ihn interessiert, ist, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Wenn dieser Wert hoch wird, wird Insulin produziert, wodurch schnell die normalen Glukosewerte wiederhergestellt werden können.

    Insulin an sich muss nicht zu einer bestimmten Tageszeit planmäßig produziert werden. Sie selbst stimulieren die Insulinfreisetzung zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge. Und es gibt Möglichkeiten, diesen Prozess zu steuern.

    Sie müssen entscheiden, was Sie mehr interessiert - Muskelaufbau oder Fettabbau.

    "Ich will nur Muskeln aufbauen!"
    Wenn Ihr primäres Ziel der Muskelaufbau ist, müssen Sie den ganzen Tag über auf hohe Insulinspiegel achten.

    Es ist besonders wichtig, unmittelbar nach dem Training einen hohen Insulinspiegel bereitzustellen, weil Zu diesem Zeitpunkt sind Muskelzellmembranen besonders durchlässig für Insulin und alles, was es mit sich bringt (zum Beispiel Glukose, BCAA).

    "Ich möchte Fett loswerden!"
    Wenn Ihr Ziel nur der Fettabbau ist, müssen Sie im Durchschnitt den ganzen Tag über niedrige Insulinspiegel haben.

    Der erste Gedanke für einige Leute ist, dass der Weg, um Fett loszuwerden, darin besteht, Insulin den ganzen Tag und jeden Tag niedrig zu halten. Ja, aber nur, wenn Ihre Vorstellungen vom Training auf Spaziergänge entlang der Straße reduziert werden.

    Auch wenn Sie kein Interesse an Muskelaufbau haben, ist es nach wie vor sehr wichtig, nach dem Krafttraining zumindest eine gewisse Insulinproduktion einzuleiten. Dadurch wird der durch Training verursachte Katabolismus gestoppt und Glukose und Aminosäuren in die Muskelzellen geleitet. Andernfalls werden Sie feststellen, dass Sie wertvolles Muskelgewebe verlieren und daher die Arbeit des Stoffwechselmechanismus, der Fett verbrennt, beeinträchtigen.

    Sie wollen nicht wie ein Skelett mit Hautfarbe sein, nachdem Sie abgenommen haben, oder? Wenn Sie Ihren Muskeln nicht die Kohlenhydrate und Aminosäuren geben, die sie so dringend brauchen, werden Sie sich in diese Situation verwandeln.

    "Ich möchte Muskeln aufbauen und Fett loswerden."
    Leider glauben viele nicht, dass es unmöglich ist, Muskeln aufzubauen, während sie Fett verlieren.

    Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, beginnt die Insulinproduktion und die Glukose lagert sich im Muskelglykogen oder im Leberglykogen ab. Wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, nimmt die Insulinproduktion ab und Fett wird zur Hauptenergiequelle für den Körper.

    Insulin ist wie ein Schalter, der kontrolliert, zu welchem ​​Zeitpunkt wir Fett verbrennen oder Muskeln aufbauen. Es dauert nicht einen ganzen Tag, um eine solche Änderung vorzunehmen. In der Tat dauert es Minuten!

    Das bedeutet, dass Sie Ihren Tag so planen können, dass er Zeit hat, die Muskeln zu halten, und Zeit, die darauf abzielt, Fett zu verbrennen. Sie können die Dauer dieser Zeiträume beeinflussen und so die Geschwindigkeit ändern, mit der Sie Muskelmasse aufbauen und Fett verlieren.

    Möchten Sie schneller Muskeln aufbauen? Erhöhen Sie die Menge an produziertem Insulin. Und mach es gleich nach dem Krafttraining besser. Dafür gibt es viele Gründe. Einer der Gründe ist, dass Insulin Glukose nicht in Fett umwandelt, wenn es sofort in Form von Glykogen gespeichert werden kann. Nach intensivem Training mit der Belastung ist das Glykogen in den Muskeln und in der Leber erschöpft und sie sind bereit, viel Glukose zu sich zu nehmen. Daher können Sie zu dieser Zeit nicht mit Kohlenhydraten scheuen.

    Für noch zuverlässigere Muskelretention sollten Sie Ihren Insulinspiegel ein- bis zweimal täglich drastisch erhöhen. Dies kann leicht erreicht werden, indem viele Kohlenhydrate in die Mahlzeiten aufgenommen werden. Sie können ein Gericht vor dem Training und das andere danach oder beides nach dem Training essen (und nachdem Sie den Durst gelöscht haben, der durch das Training entsteht).

    Um sicherzustellen, dass der Teil der Gleichung, der für den Fettabbau verantwortlich ist, für den Rest des Tages sichergestellt ist, halten Sie den Insulinspiegel niedrig.

    Um zu verstehen, welche Lebensmittel mehr oder weniger Insulin verursachen, sollten Sie den Artikel über den glykämischen Index von Lebensmitteln lesen.

    Insulin wechseln

    Unabhängig davon, ob Sie Muskeln aufbauen oder den Fettabbau maximieren möchten, ist Insulin der Schalter, den Sie erlernen müssen: „Ein“ für den Muskelaufbau, „Aus“ für die Fettabbau.

    Was auch immer Sie wählen, denken Sie daran, dass dieser Schalter nicht für Monate in einer Position bleiben sollte. Manipulieren Sie Insulin während des Tages, und Sie können den Gewinn erzielen, indem Sie die Nachteile vermeiden.

    Alles über Drüsen
    und Hormonsystem

    Insulin ist ein Pankreashormon. Dies ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel senken kann. Es beeinflusst die Funktion der Leber und der Muskeln erheblich. Mit seinem Mangel an stoppen sie ihre Arbeit.

    Die Insulinproduktion wird durch eine Erhöhung des Blutzuckers stimuliert. Darüber hinaus haben einige andere Hormone Kalium, Calcium und Fettsäuren eine ähnliche Eigenschaft. Bei intensiver Produktion von Glucagon (einem anderen Pankreashormon) wird die Insulinsekretion unterdrückt.

    Insulin wird nicht von allen Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet, sondern von nur einem Typ: Betazellen.

    Funktionen

    Die Hauptaufgabe von Insulin besteht darin, die Absorption von Glukose zu kontrollieren und seine Konzentration im Blut zu reduzieren. In dieser Hinsicht hat es mehrere Funktionen:

    • Stimulation der Glukoseaufnahme durch Zellen;
    • Produktion von Glykolyseenzymen (Glucose-Oxidationsverfahren);
    • Stimulierung der Glykogenproduktion, erhöhte Glukoseaufnahme durch die Leber- und Muskelzellen;
    • Verhinderung des Abbaus von Glykogen und Fett;
    • Unterdrückung der Eigenschaften der Leber zur Ansammlung von Glukose.

    Tatsache: Der Spiegel dieses Hormons schwankt während des Tages: Er steigt mit den Mahlzeiten, insbesondere mit Süßigkeiten, deutlich an und nimmt während des Fastens deutlich ab.

    Beide Hormone werden vom Pankreas produziert.

    Insulin ist auch für einige anabole Prozesse verantwortlich:

    • Stimulierung der zellulären Absorption von Aminosäuren, Kalium, Magnesium, Phosphaten;
    • Teilnahme am Eiweißstoffwechsel;
    • Teilnahme an der Umwandlung von Fettsäuren.

    Darüber hinaus ist es an den Ansammlungsprozessen von Proteinen beteiligt, erhöht deren Produktion und verhindert deren Abbau. Fett sammelt dabei Glukose und wandelt sie in Fett um - der übermäßige Verzehr von Süßem und Mehl wirkt sich negativ auf die Zahl aus.

    Analyse und Blutinsulinstandards

    Die Analyse wird immer auf leeren Magen durchgeführt, da der Insulinspiegel nach dem Essen steigt. Vor der direkten Blutspende können Sie nur sauberes Wasser trinken. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden sein. Lebensmittel in den letzten Tagen vor der Analyse sollten nicht fettig, würzig, salzig sein, Alkohol ist ausgeschlossen.

    Außerdem müssen Sie alle Medikamente abnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Labortechniker darüber informiert werden, wenn Blut für Insulin gespendet wird.

    Die Insulinkonzentration schwankt während des Tages.

    Tatsache: Bei Kindern hängt die Insulinmenge nicht von der Nahrungsaufnahme ab, sodass sie zu jeder Tageszeit Blut zur Analyse spenden kann.

    Die Insulinrate bei Frauen und Männern ist gleich, sie liegt zwischen 3 und 25 μED / ml. bei Kindern ist es etwas niedriger - 3-19 μED / ml; bei älteren Menschen 6–35 μED / ml. Bei schwangeren Frauen kann die Rate erhöht werden, weil Der Körper braucht viel Energie, um den Fötus zu formen.

    Überschüssiges Hormon

    Wenn Insulin erhöht ist, ist zu wenig Zucker im Blut. Anhaltender kontinuierlicher Anstieg führt zu einem Zustand, der als "Hypoglykämie" bezeichnet wird. Dieser Zustand wird normalerweise von den folgenden Symptomen begleitet:

    • psychische Depression;
    • Depression;
    • Gedächtnisstörung;
    • Ablenkung;
    • Fettleibigkeit, die sich schnell entwickelt;
    • schnelle Ermüdbarkeit bei geringer Arbeitsleistung;
    • Hoher Drück.

    Diese Symptome treten im Anfangsstadium der Hypoglykämie auf. Mit einem längeren Verlauf der Pathologie, Schlaflosigkeit, verschlechtert sich der Hautzustand - es wird mehr Fett, es gibt Nierenkrankheiten, Gangrän der Beine.

    Die Insulinsekretion hängt von der Zuckermenge im Blut ab.

    Tatsache: Die Entwicklung einer Hypoglykämie erfolgt sehr schnell, und wenn sie unbehandelt bleibt, kann ein Zuckermangel im Blut zu Bewusstlosigkeit oder sogar Koma führen.

    Der Grund für unzureichende Glucose ist Hyperinsulinismus, d.h. übermäßige Insulinproduktion. Es gibt primäre und sekundäre Formen der Krankheit.

    Die Primärform ist durch einen erhöhten Hormonspiegel in einem Komplex mit niedrigem Zuckerspiegel gekennzeichnet. Es entwickelt sich, wenn verschiedene Formationen im Pankreas oder bei niedrigen Glucagonwerten auftreten.

    Sekundärer Hyperinsulinismus ist ein erhöhter Insulinspiegel im Blut von Frauen und Männern mit einem normalen Zuckerspiegel. Wenn dies auftritt, Schäden am zentralen Nervensystem, übermäßige Produktion von ACTH, Somatotropin und Glucocorticoiden. Es gibt viele Gründe für diese Form der Erkrankung: Leberversagen, Erkrankungen des Gehirns, Auftreten von Tumoren im Bauchraum, Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten.

    Hormonmangel

    Eine unzureichende Sekretion dieses Hormons führt zu einem Anstieg des Zuckerspiegels, was zum Auftreten von Erkrankungen der endokrinen Organe beiträgt. Am häufigsten entwickelt sich Diabetes. Kinder sind anfälliger für diese Pathologie als Erwachsene, weil Ihr Körper braucht mehr Kohlenhydrate. Es ist auch mit der unvollendeten Entwicklung des Körpers des Kindes verbunden - einige Organe sind noch nicht voll funktionsfähig, die Immunität ist weniger schwach als die eines Erwachsenen.

    Wichtig: Wenn ein kleines Kind zu viel Wasser oder Milch verwendet, muss der Insulinspiegel überprüft werden, um Diabetes zu verhindern.

    Übermäßiges Trinken und ständiger Durst sind ein sicheres Zeichen für Diabetes.

    Symptome von Diabetes:

    • hoher Blutzucker;
    • eine große Menge an Urin, vor allem bei Nacht;
    • ein großer Bedarf an Flüssigkeit - häufiges und reichliches Trinken, verursacht durch übermäßiges Entfernen von Wasser aus dem Körper.
    • Bei Überhitzung wird eine große Menge an Kohlenhydraten verbraucht;
    • Langfristiger Verlauf von Infektionskrankheiten, die die Immunität reduzieren;
    • Stress;
    • Mangel an körperlicher Aktivität oder deren übermäßige Menge.

    Möglichkeiten, Insulin zu erhöhen

    Zu diesem Zweck werden spezielle Präparate verwendet, die ein künstliches Analogon des Hormons enthalten oder dessen Sekretion positiv beeinflussen. Künstliche Insulinpräparate senken den Blutzuckerspiegel und stimulieren die Produktion eines natürlichen Hormons. Neben Medikamenten wird häufig auch Physiotherapie eingesetzt - Elektrophorese.

    Wichtig: Die Dosierung der Medikamente sollte vom behandelnden Arzt erst dann gewählt werden, wenn alle erforderlichen Tests bestanden sind.

    Ein großer Einfluss auf die Behandlung hat eine Diät. Es ist notwendig, so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu essen. Schließen Sie von der Diät aus, dass Sie Kartoffeln, Reis, Honig, Mehl und Süßspeisen benötigen. Beim Verzehr von Fleisch, Milchprodukten, frischem Gemüse und Kräutern wird Insulin in der Bauchspeicheldrüse besser produziert. Als adjuvante Therapie können Vitamin-Mineral-Komplexe mit Calcium und Zink aufgetragen werden. Diese Elemente verbessern die Blutzirkulation und die Glukoseaufnahme.

    Diabetes-Diät

    Übung ist auch hilfreich. Sie können ersetzt werden und laufen. Eine Viertelstunde Wanderung reicht aus, damit Glukose in das Muskelgewebe eindringen kann, wodurch die Konzentration im Blut verringert wird. Training ist in diesem Fall sinnvoller als zu Fuß, weil Bei körperlichen Übungen benötigen Muskeln mehr Glukose als bei kleinen Belastungen.

    Wege, um Insulin zu reduzieren

    Genau wie bei einem hohen Spiegel dieses Hormons müssen Sie eine Diät mit einem minimalen Kohlenhydratgehalt einhalten. Essen Sie besser in kleinen Portionen, aber oft genug. Um den Insulinspiegel im Blut zu senken, sollte das Essen nicht kalorienarm sein.

    Tipp: Anstelle von Zucker können Sie spezielle Süßstoffe oder Fruktose verwenden - all dies können Sie in einer regulären Apotheke kaufen.

    Die Verwendung von Ballaststoffen ist für Diabetes notwendig. Es füllt sich schneller, baut Kohlenhydrate schnell ab und reduziert den erhöhten Insulinspiegel im Blut. Die meisten Ballaststoffe werden in rohem Gemüse und Getreide gefunden.

    Einstufung von Insulinpräparaten

    Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Diabetes, aber auch eine medikamentöse Behandlung ist erforderlich. Hierzu wird eine Therapie der Erreger durchgeführt. Bei einem hohen Zuckeranteil werden Medikamente verschrieben, die die Insulinsensitivität erhöhen können.

    Fazit

    Insulin, das vom menschlichen Pankreas produziert wird, spielt eine wichtige Rolle im Körper. Die Behandlung von Sekretionsverletzungen dauert oft lange und wird von strengen Diäten begleitet. Um dies zu vermeiden, müssen Sie richtig essen, das tägliche Regime beobachten, Sport treiben und regelmäßig eine vollständige Untersuchung Ihres Körpers durchführen.

    Insulin: Hormonfunktionen, Typen, Norm

    Insulin ist ein Protein, das aus β-Zellen des Pankreas synthetisiert wird und aus zwei Peptidketten besteht, die durch Disulfidbrücken verbunden sind. Es reduziert die Glukosekonzentration im Blutserum und nimmt direkt am Kohlenhydratstoffwechsel teil.

    Die Indikatoren für das normale Insulin im Blutserum eines erwachsenen gesunden Menschen liegen im Bereich von 3 bis 30 mC / ml (nach 60 Jahren - bis 35 mC / ml, bei Kindern - bis 20 mC / ml).

    Die folgenden Bedingungen führen zu einer Änderung der Insulinkonzentration im Blut:

    • Diabetes mellitus;
    • Muskeldystrophie;
    • chronische Infektionen;
    • Akromegalie;
    • Hypopituitarismus;
    • Erschöpfung des Nervensystems;
    • Leberschäden;
    • falsche Ernährung mit übermäßig hohem Gehalt an Kohlenhydraten;
    • Fettleibigkeit;
    • Hypodynamie;
    • körperliche Erschöpfung;
    • bösartige Geschwülste.

    Insulinfunktionen

    Die Bauchspeicheldrüse enthält Flecken von β-Zellen, die Langerhans-Inseln genannt werden. Diese Zellen produzieren rund um die Uhr Insulin. Nach dem Essen steigt die Glukosekonzentration im Blut und die sekretorische Aktivität von β-Zellen steigt als Reaktion darauf an.

    Die Hauptwirkung von Insulin besteht in der Wechselwirkung mit den zytoplasmatischen Membranen, wodurch die Durchlässigkeit für Glukose erhöht wird. Ohne dieses Hormon könnte Glukose nicht in die Zellen eindringen und erlebt einen Energieausfall.

    Darüber hinaus erfüllt Insulin im menschlichen Körper eine Reihe anderer gleich wichtiger Funktionen:

    • Stimulierung der Synthese von Fettsäuren und Glykogen in der Leber;
    • Stimulierung der Absorption von Aminosäuren durch Muskelzellen, wodurch die Synthese von Glykogen und Proteinen in diesen verbessert wird;
    • Stimulierung der Glycerinsynthese in Lipidgewebe;
    • Unterdrückung der Bildung von Ketonkörpern;
    • Unterdrückung des Lipidabbaus;
    • Unterdrückung des Abbaus von Glykogen und Proteinen im Muskelgewebe.

    Insulin reguliert somit nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch andere Arten des Stoffwechsels.

    Mit Insulinwirkung verbundene Krankheiten

    Sowohl eine unzureichende als auch eine übermäßige Insulinkonzentration im Blut verursacht die Entwicklung pathologischer Zustände:

    • Insulinom - ein Pankreastumor, der Insulin in großen Mengen ausscheidet, wodurch der Patient häufig hypoglykämische Zustände aufweist (gekennzeichnet durch eine Abnahme der Serumglukosekonzentration unter 5,5 mmol / l);
    • Diabetes mellitus Typ I (Insulin-abhängiger Typ) - unzureichende Insulinproduktion der β-Zellen des Pankreas (absoluter Insulinmangel) führt zu dessen Entwicklung;
    • Diabetes mellitus Typ II (Insulin-unabhängiger Typ) - Pankreaszellen produzieren Insulin in ausreichender Menge, jedoch verlieren Zellrezeptoren an Empfindlichkeit (relativer Mangel);
    • Insulinschock - ein pathologischer Zustand, der sich infolge einer einmaligen Injektion einer übermäßigen Insulindosis (in der schweren Variante - hypoglykämisches Koma) entwickelt;
    • Das Somoji-Syndrom (chronisches Insulin-Überdosis-Syndrom) ist ein Komplex von Symptomen, die bei Patienten auftreten, die längere Zeit hohe Insulindosen erhalten.

    Insulintherapie

    Die Insulintherapie ist eine Behandlungsmethode zur Beseitigung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und basiert auf der Injektion von Insulin. Es wird hauptsächlich bei der Behandlung von Typ-I-Diabetes und in einigen Fällen bei Typ-II-Diabetes eingesetzt. Sehr selten wird die Insulintherapie in der psychiatrischen Praxis als eine der Methoden zur Behandlung von Schizophrenie (Behandlung von hypoglykämischem Koma) eingesetzt.

    Indikationen für die Insulintherapie sind:

    • Typ-I-Diabetes;
    • diabetisches hyperosmolares, hyperlakkidemisches Koma, Ketoazidose;
    • die Unfähigkeit, einen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus mit hypoglykämischen Medikamenten, Diät- und Bewegungsdosis zu erreichen;
    • Gestationsdiabetes;
    • diabetische Nephropathie.

    Die Injektionen werden subkutan verabreicht. Sie werden mit einer speziellen Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einer Insulinpumpe durchgeführt. In Russland und in den GUS-Ländern bevorzugen die meisten Patienten die Injektion von Insulin mithilfe von Spritzenstiften, die eine genaue Dosierung des Arzneimittels und eine nahezu schmerzfreie Verabreichung ermöglichen.

    Insulinpumpen verbrauchen nicht mehr als 5% der Patienten mit Diabetes. Dies ist auf den hohen Preis der Pumpe und die Komplexität ihrer Verwendung zurückzuführen. Trotzdem sorgt die Einführung von Insulin mit einer Pumpe für eine genaue Nachahmung der natürlichen Sekretion, eine bessere Kontrolle der Glykämie und verringert das Risiko, dass die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen von Diabetes auftreten. Daher steigt die Anzahl der Patienten, die Pumpen zur Dosierung von Diabetes mellitus verwenden, stetig an.

    In der klinischen Praxis werden verschiedene Insulintherapien eingesetzt.

    Kombinierte (traditionelle) Insulintherapie

    Diese Methode zur Behandlung von Diabetes basiert auf der gleichzeitigen Verabreichung einer Mischung aus kurzem und lang wirkendem Insulin, wodurch die tägliche Anzahl der Injektionen verringert wird.

    Die Vorteile dieser Methode:

    • Es ist nicht notwendig, die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig zu überwachen.
    • Die Therapie kann durch Glukose im Urin (Glukosurieprofil) gesteuert werden.
    • die Notwendigkeit der strengen Einhaltung der täglichen Routine, körperliche Aktivität;
    • die Notwendigkeit der strikten Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät unter Berücksichtigung der verabreichten Dosis;
    • die Notwendigkeit, mindestens 5 Mal am Tag und immer zur gleichen Zeit zu essen.

    Die traditionelle Insulintherapie geht immer mit Hyperinsulinämie einher, das heißt einem hohen Insulingehalt im Blut. Dies erhöht das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Atherosklerose, arterieller Hypertonie und Hypokaliämie.

    Grundsätzlich wird die traditionelle Insulintherapie den folgenden Kategorien von Patienten zugeordnet:

    • die älteren Menschen;
    • an einer psychischen Erkrankung leiden;
    • mit niedrigem Bildungsniveau;
    • Pflege brauchen;
    • nicht in der Lage, die vom Arzt empfohlene tägliche Dosierung, Diät und den Zeitpunkt der Insulinverabreichung einzuhalten.

    Intensivierte Insulintherapie

    Eine intensivierte Insulintherapie ahmt die physiologische Insulinsekretion im Körper des Patienten nach.

    Zur Nachahmung der Basalsekretion werden morgens und abends verlängerte Insulintypen verabreicht. Nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit wird kurzwirkendes Insulin injiziert (Nachahmung der Sekretion nach dem Verzehr). Die Dosis ändert sich ständig in Abhängigkeit von den konsumierten Lebensmitteln.

    Die Vorteile dieser Insulintherapie sind:

    • Nachahmung der physiologischen Rhythmussekretion;
    • höhere Lebensqualität für Patienten;
    • die Fähigkeit, sich an ein liberaleres Tages- und Diätregime zu halten;
    • Verringerung des Risikos von Spätkomplikationen bei Diabetes.

    Die Nachteile sind:

    • die Notwendigkeit, die Patienten in der Berechnung der CU (Broteinheiten) und der korrekten Dosisauswahl zu unterrichten;
    • die Notwendigkeit, sich mindestens 5-7 Mal am Tag selbst zu kontrollieren;
    • erhöhte Neigung zur Entwicklung von hypoglykämischen Zuständen (insbesondere in den ersten Monaten der Verschreibungsbehandlung).
    Siehe auch:

    Arten von Insulin

    • Monovide (Monovide) - sind ein Extrakt aus der Bauchspeicheldrüse einer Tierart;
    • kombiniert - enthält in seiner Zusammensetzung eine Mischung von Extrakten der Pankreasdrüsen von zwei oder mehr Tierarten.

    Nach Arten:

    • menschlich;
    • Schweinefleisch
    • Rinder;
    • Wal

    Je nach Reinigungsgrad ist Insulin:

    • traditionell - enthält Unreinheiten und andere Hormone der Bauchspeicheldrüse;
    • Mono-Peak - aufgrund der zusätzlichen Filtration des Gels ist der Gehalt an Verunreinigungen darin wesentlich geringer als bei der herkömmlichen;
    • Monokomponente - hat einen hohen Reinheitsgrad (enthält nicht mehr als 1% Verunreinigungen).

    In Bezug auf die Dauer und den Höhepunkt der Wirkung werden Insuline mit kurzer und längerer (mittlerer, langer und überlanger) Wirkung isoliert.

    Handelsübliche Insulinpräparate

    Verwenden Sie zur Behandlung von Patienten mit Diabetes die folgenden Insulintypen:

    1. Einfaches Insulin. Präsentiert von den folgenden Medikamenten: Actrapid MC (Schweinefleisch, Monokomponente), Actrapid MP (Schweinefleisch, Monopikovy), Actrapid HM (Gentechnik), Insuman Rapid HM und Humulin Regular (Gentechnik). Es beginnt nach 15-20 Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Die maximale Wirkung wird 1,5 bis 3 Stunden nach dem Zeitpunkt der Injektion festgestellt, die Gesamtwirkdauer beträgt 6 bis 8 Stunden.
    2. NPH-Insuline oder langwirksame Insuline. In der UdSSR wurden sie früher als Protamin-Zinkinsulin (PDH) bezeichnet. Zunächst wurden sie einmal täglich verschrieben, um die Basalsekretion zu simulieren, und Insuline mit kurzer Wirkung wurden verwendet, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Frühstück und Abendessen zu kompensieren. Die Wirksamkeit dieser Methode zur Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels war jedoch unzureichend. Derzeit verwenden die Hersteller fertig gemischte Mischungen mit NPH-Insulin, wodurch die Anzahl der Insulininjektionen auf zwei pro Tag reduziert wird. Nach subkutaner Verabreichung beginnt die NPH-Insulinwirkung in 2–4 Stunden, erreicht ein Maximum in 6–10 Stunden und dauert 16–18 Stunden. Dieser Insulintyp wird mit folgenden Medikamenten vermarktet: Insuman Basal, Humulin-NPH, Protaphane HM, Protaphane MC, Protaphane MP.
    3. Fertig fixierte (stabile) Mischungen aus NPH und kurz wirkendem Insulin. Werden zweimal täglich subkutan injiziert. Nicht alle Patienten mit Diabetes sind geeignet. In Russland gibt es nur eine stabile Fertigmischung von Humulin M3, die 30% des kurzen Insulins Humulin Regular und 70% Humulin NPH enthält. Es ist weniger wahrscheinlich, dass dieses Verhältnis das Auftreten von Hyper- oder Hypoglykämie hervorruft.
    4. Lang wirkende Insuline. Sie werden nur zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ II verwendet, die aufgrund von Gewebewiderstand (Resistenz) eine konstant hohe Insulinkonzentration im Blutserum benötigen. Dazu gehören: Ultratard HM, Humulin U, Ultralente. Die Wirkung von überlangen Insulin beginnt 6 bis 8 Stunden nach dem Zeitpunkt ihrer subkutanen Verabreichung. Das Maximum wird in 16 bis 20 Stunden erreicht und die Gesamtwirkungsdauer beträgt 24 bis 36 Stunden.
    5. Analoga von kurzwirkendem Humaninsulin (Humalog), erhalten durch Gentechnik. Beginnen Sie innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach der subkutanen Verabreichung. Die Spitze ist in 30 bis 90 Minuten erreicht, die Gesamtwirkdauer beträgt 3 bis 5 Stunden.
    6. Analoga von Insulinmännern ohne Spitzenwirkung (lang). Ihre therapeutische Wirkung beruht auf der Blockierung der Synthese des Hormons Glucagon, eines Insulinantagonisten, durch Alphazellen des Pankreas. Die Wirkdauer beträgt 24 Stunden, die Spitzenkonzentration fehlt. Vertreter dieser Drogengruppe - Lantus, Levemir.