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Was verursacht einen Herzinfarkt: Finden Sie die Faktoren heraus, die den Angriff verursacht haben

Ein Herzinfarkt ist ein paroxysmaler pathologischer Prozess, bei dem die Durchblutung des Herzmuskels gestört ist. Dies spiegelt sich in der Arbeit des Herzkreislaufsystems und des gesamten Körpers wider. Ohne rechtzeitige Hilfe führt ein Herzinfarkt zum Tod des Patienten.

Beschreibung der Pathologie

Jeder Mensch kennt die Gefahr eines Herzinfarkts für Leben und Gesundheit, aber nicht jeder kennt die Krankheit. Ein Herzinfarkt ist eine akute Erkrankung, bei der der normale Blutfluss in den Gefäßen aufhört, die den Herzmuskel, das Myokard, mit Blut versorgen. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich aufgrund der Bildung eines Cholesterinthrombus in der Koronararterie. Es verhindert die richtige Ernährung des Gewebes mit Blut, wodurch eine Atrophie entsteht.

Trotz der Tatsache, dass ein Herzinfarkt eine paroxysmale Pathologie ist, dauert seine Entwicklung sehr lange. Je nach den Faktoren, die den Körper beeinflussen, kann es einige Jahre dauern, bis das akute Stadium einsetzt.

Die Gefahr eines Herzinfarkts für das Leben besteht in der Tatsache, dass bei einer solchen Krankheit die vollwertige Arbeit des Herzens stoppt, wodurch die Blutversorgung des Blutes von Gehirngewebe aufhört. Die Bildung nekrotischer Herde erfolgt innerhalb von 5 Minuten nach der Entwicklung eines Herzinfarkts. Mangelnde Unterstützung führt zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn, das Gewebe stirbt ab, wodurch organische Prozesse, die für den Menschen lebenswichtig sind, nicht mehr funktionieren.

Gleichzeitig stirbt das Gewebe im Myokard ab. Die betroffenen Zellen werden nicht wiederhergestellt und sind nicht in der Lage, die für die Überwachung der Arbeit des Herzens erforderlichen Nervenimpulse zu leiten. Stellen Sie durch rechtzeitigen medizinischen Eingriff sicher, dass der Herd klein bleibt.

Je nach Schweregrad unterscheidet man eine klein- und großfokale Form der Pathologie. Im ersten Fall ist der nekrotische Bereich nicht durchdringend, oberflächlich, dh er dringt nicht in den Herzmuskel ein. Diese Pathologie wird viel leichter übertragen und nach der Behandlung ist das Herz fast vollständig wiederhergestellt.

Schwerwiegende Gesundheitsgefährdungen werden durch großherzige Herzinfarkte dargestellt. Das Zentrum der Nekrose verläuft durch die Herzwand, es bildet sich Narbengewebe, das keine wichtigen Funktionen für das Organ ausübt. Nach Herzinfarkten mit großem Brennpunkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, weshalb der Patient ständig Medikamente einnehmen muss, die die Arbeit des Herzens erleichtern.

Ein Herzinfarkt ist also eine schwere akute Erkrankung, bei der die Durchblutung des Herzmuskels beeinträchtigt wird.

Ursachen für Herzinfarkt

Die Entwicklung eines Herzinfarkts kann mit dem Einfluss einer Reihe pathologischer Faktoren zusammenhängen. Moderne Kardiologen bestätigen, dass das Auftreten der Krankheit zu einem großen Teil auf einen falschen Lebensstil zurückzuführen ist.

Die Hauptgründe sind folgende:

  • Geringe Mobilität Eine verlängerte Hypodynamie führt dazu, dass der Herzmuskel schwächer wird. Stoffe werden empfindlicher für negative Auswirkungen. Die Entwicklung von Stresssituationen oder die Notwendigkeit einer erhöhten körperlichen Aktivität, zu der das Herz nicht bereit ist, führt zur Entwicklung atrophischer Prozesse im Myokard, die einen Herzinfarkt auslösen.
  • Emotionale Störungen Der ständige Einfluss von Stress auf den Körper kann eine Folge der individuellen Merkmale der Psyche des Patienten sein, die mit seiner täglichen beruflichen Tätigkeit verbunden ist. Systematische emotionale Überanstrengung führt zu Störungen des Herzens und erhöht das Risiko akuter Pathologien zu entwickeln.

Übergewicht

Wenn man von den Ursachen eines Herzinfarkts spricht, ist zu beachten, dass es viele Ursachen und Faktoren gibt, die die Krankheit auslösen, aber in den meisten Fällen entsteht sie aufgrund eines ungesunden Lebensstils und des Mangels einer rechtzeitigen Behandlung von weniger gefährlichen Krankheiten.

Herzinfarkt

Die Schwere und Dauer des Infarktverlaufs hängt davon ab, welche Bereiche betroffen waren und wie groß sie sind. Wesentlich ist der Zustand der Herzkranzgefäße, die Art und Aktualität der vorgesehenen therapeutischen Maßnahmen.

Im ersten Stadium eines Herzinfarkts wird der akute Strom bemerkt. Die Periode dauert im Durchschnitt bis zu 10 Tagen, wobei eine große Brennform vorliegt. Dieses Stadium ist das schwierigste, da zu dieser Zeit ein nekrotischer Fokus gebildet wird, seine Grenzen bestimmt werden und ein allmählicher Prozess des Narbengewebeaustauschs beginnt.

Der Prozentsatz der tödlichen Fälle im akuten Stadium ist am größten. Komplikationen sind sehr wahrscheinlich. Die meisten physiologischen Indikatoren weichen von der Norm ab und werden näher am Ende der 10-tägigen Laufzeit wieder hergestellt. Während dieser Zeit befindet sich der Patient auf der Intensivstation unter ständiger Aufsicht.

Die nächste Stufe ist subakut. Sie dauert im Durchschnitt bis zum 30. Tag nach dem Beginn eines akuten Herzinfarkts. Während dieser Zeit läuft der Prozess der Vernarbung des Gewebes aktiv ab. Der Zustand des Patienten verbessert sich allmählich, die physiologischen Indikatoren werden normalisiert. Das Regime erweitert sich allmählich, der Patient darf sich bewegen und die einfachsten Gymnastikübungen durchführen.

Das Risiko von Komplikationen im subakuten Stadium bleibt erhalten, wird jedoch deutlich reduziert. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses ist fast vollständig ausgeschlossen. In den meisten Fällen treten Komplikationen auf, weil der Patient die Empfehlungen des Kardiologen nicht einhält.

Das subakute Stadium ohne pathologische Prozesse tritt in das Stadium der Narbenbildung ein. Die Dauer reicht von 8 Wochen bis 4 Monaten, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten. In dieser Zeit erfolgt die Abheilung nekrotischer Herde. Der Zustand des Patienten ist vollständig normalisiert, und während einer diagnostischen Untersuchung wird eine gut definierte Narbe festgestellt.

Im Allgemeinen gibt es drei Infarktstadien, die durch die Schwere des Verlaufs und die potenzielle Gefahr für den Patienten gekennzeichnet sind.

Klinisches Bild

Die Art der Manifestationen, die vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts auftreten, hängt von vielen Faktoren ab. In einigen Fällen hat der Patient bei einer kleinen fokalen Läsion keine ausgeprägten Anzeichen. Der Patient erleidet einen Herzinfarkt, ohne es zu wissen, was in der Zukunft zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und erhöhte Ermüdbarkeit, die bei leichten Herzinfarkten auftreten, werden vom Patienten oft nicht wahrgenommen oder mit einer anderen Krankheit verwechselt.

Häufiger sind die Symptome eines Herzinfarkts ausgeprägt und intensiv. Das Hauptsymptom, das auf einen Herzinfarkt hindeutet, ist ein starker Schmerz in der Brustregion auf der linken Seite. Das Schmerzsyndrom breitet sich häufig auf das Schulterblatt, die Nackenmuskulatur, die Schulter und den Arm aus. Der Schmerz wird als brennend und durchdringend bezeichnet.

Das Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts dauert durchschnittlich 20 Minuten. Bei der Einnahme von Medikamenten oder wenn der Patient in Ruhe ist, lindert der Schmerz nicht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Stenocardialangriff. Bei Angina pectoris dauert der schmerzhafte Anfall weniger und wird durch die Einnahme von Nitroglycerin beseitigt.

Häufige Symptome eines Herzinfarkts:

  • Kurzatmigkeit
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Arrhythmie
  • Angst und Sorge
  • motorische Stimulation
  • schwitzen
  • erhöhter Druck

Diese Symptome sind charakteristisch für eine typische Form eines Herzinfarkts, es treten jedoch verschiedene Arten atypischer Herzinfarkte auf.

Formen des atypischen Herzinfarkts:

  1. Abdominal Die Pathologie wird von schweren Symptomen des Verdauungssystems begleitet. Der Patient hat Bauchschmerzen, starke Übelkeit und regelmäßiges Erbrechen.
  2. Asthmatisch Begleitet von Symptomen, die für Asthma bronchiale charakteristisch sind. Dazu gehören Atemprobleme, Würgen, Pfeifen beim Einatmen oder Ausatmen, starker Husten. Auch starke Schmerzen im Brustbein.
  3. Gehirn Die Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die aus einem Schlaganfall resultieren. Patienten werden oft ohnmächtig, es kommt zu Lähmungen verschiedener Muskelgruppen, es treten Krämpfe auf.
  4. Arrhythmische Form. Unterscheidet sich bei schweren Herzrhythmusstörungen. Die Häufigkeit der Kontraktionen nimmt in der Regel zu. Gleichzeitig sind die Phasen des Fadings deutlich markiert.
  5. Schmerzlos Herzinfarkt wird nicht von starken Schmerzen begleitet. Es gibt jedoch Symptome in Form von Schwitzen, Muskelschwäche, Atemnot, Bluthochdruck.

Im Allgemeinen ist ein Herzinfarkt von verschiedenen Symptomen begleitet und in seltenen Fällen ist er asymptomatisch.

Diagnoseverfahren

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es äußerst wichtig, einen Herzinfarkt rechtzeitig zu erkennen. Bei den ersten Symptomen muss der Patient einen Krankenwagen rufen. Leider ist es unmöglich, einen Herzinfarkt allein aufgrund der charakteristischen Manifestationen zu diagnostizieren. Symptome, die während eines Herzinfarkts auftreten, treten häufig bei anderen Pathologien auf.

Herzinfarkt - Symptome, erste Anzeichen dessen, was es ist, die Folgen und die Prävention von Herzinfarkt

Was ist das? Ein Herzinfarkt ist eine der Formen der koronaren Herzkrankheit, bei der es sich um eine Nekrose des Herzmuskels handelt, die durch eine plötzliche Einstellung des koronaren Blutflusses aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht wird. Die Krankheit ist die Haupttodesursache in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer. Die Häufigkeit des Herzinfarkts hängt direkt vom Geschlecht und Alter der Person ab: Männer sind etwa fünfmal häufiger krank als Frauen, und 70% aller Kranken haben ein Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

Was ist ein Herzinfarkt?

Herzinfarkt ist eine durch Durchblutungsstörungen verursachte Nekrose des Herzmuskels - eine kritische Abnahme des Blutflusses durch die Herzkranzgefäße.

Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Eintretens besonders groß und nimmt sehr schnell ab, wenn der Patient die Intensivstation betritt und mit einem Blutgerinnsel verdünnt wird, das als Thrombolyse oder Koronarangioplastie bezeichnet wird.

  1. Bei einem ausgedehnten Bereich von Nekrosen sterben die meisten Patienten halb - bevor sie im Krankenhaus ankommen. 1/3 der überlebenden Patienten sterben an wiederholten Herzinfarkten, die im Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einem Jahr auftreten, sowie an Komplikationen der Erkrankung.
  2. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei 30-35%, davon sind 15% der plötzliche Herztod.
  3. Kardiologen stellen fest, dass in der männlichen Bevölkerung ein Herzinfarkt viel häufiger vorkommt, da im weiblichen Körper Östrogene den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren. War das durchschnittliche Alter eines Herzinfarkts früher 55-60 Jahre, ist es jetzt relativ jünger. Fälle von Pathologie werden sogar bei jungen Menschen diagnostiziert.

Entwicklungsphasen

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Wenn die Herzschmerzen Sie zehn bis zwanzig Minuten oder sogar weniger als eine halbe Stunde lang stören und nach der Einnahme von Nitraten nicht verschwinden, sollten Sie die Schmerzen nicht ertragen, Sie müssen den Krankenwagen rufen!

Klassifizierung

Wenn wir die Stadien der Krankheit betrachten, unterscheiden sie sich durch vier, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Die Größe des betroffenen Bereichs wird ebenfalls in die Klassifizierung einbezogen. Zuteilung:

  • Großinfarktinfarkt, wenn die Gewebennekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst.
  • Kleiner Fokus, ein kleiner Teil ist betroffen.

Nach Ort gibt es:

  • Infarkt des rechten Ventrikels.
  • Linker Ventrikel.
  • Interventrikuläres Septum.
  • Seitenwand
  • Rückwand
  • Vorderwand des Ventrikels.

Ein Herzinfarkt kann mit und ohne Komplikationen auftreten, so dass Kardiologen Folgendes ausscheiden:

  • Komplizierter Herzinfarkt
  • Unkompliziert

Durch die vielfalt der entwicklung:

  • primär;
  • wiederkehrend (bis zu zwei Monate nach dem Primärinfarkt);
  • wiederholt (tritt zwei oder mehr Monate nach dem Primary auf).

Durch Lokalisierung des Schmerzsyndroms:

  • typische Form (mit retrosternem Schmerzort);
  • atypische Formen des Myokardinfarkts (alle anderen Formen sind abdominal, zerebral, asthmatisch, schmerzlos, arrhythmisch).

Es gibt 3 Hauptperioden des Herzinfarkts.

Beim Herzinfarkt gibt es drei Hauptperioden. Die Dauer eines jeden der Bereiche hängt von der Region der Läsion, der Funktionalität der den Herzmuskel versorgenden Gefäße, den damit verbundenen Komplikationen, der Korrektheit der therapeutischen Maßnahmen und der Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen durch den Patienten ab.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Einige sind mit einer Krankheit wie Herzinfarkt vertraut - die Symptome, die ersten Anzeichen können nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Diese Krankheit betrifft den Herzmuskel, häufig verursacht durch eine Verletzung der Blutversorgung aufgrund einer Blockade atherosklerotischer Plaques einer der Herzarterien. Der betroffene Muskel stirbt ab und es entwickelt sich eine Nekrose. Die Zellen beginnen 20 Minuten nach dem Stoppen des Blutflusses zu sterben.

Sie sollten die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts lernen und sich daran erinnern:

  1. das Brustbein und das Herz fangen an, weh zu tun, vielleicht - die gesamte Brustfläche, auf die der Schmerz drückt, kann auf den linken Arm, den Rücken, das Schulterblatt und den Kiefer gegeben werden;
  2. der Schmerz dauert mehr als 20–30 Minuten, ist wiederkehrend, das heißt in der Natur wiederkehrend (senkt sich dann wieder auf);
  3. Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  4. Körper (Stirn, Brust, Rücken) reichlich mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt;
  5. es gibt ein Gefühl von "Luftmangel" (die Person beginnt zu würgen und als Folge - in Panik zu geraten);
  6. Es gibt eine starke Schwäche (es ist schwierig, eine Hand zu heben, zu faul, um eine Pille zu trinken, es besteht der Wunsch, sich hinzulegen, ohne sich zu erheben).

Liegt eines bei Unwohlsein vor, eines oder mehrere dieser Symptome, bedeutet dies, dass der Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht! Sie sollten dringend die Null-Drei anrufen, diese Symptome beschreiben und auf die Brigade der Ärzte warten!

Gründe

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die Verletzung des Blutflusses in den Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut und entsprechend mit Sauerstoff versorgt.

Am häufigsten tritt diese Störung vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien auf, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein, aber die Hauptsache ist die Einstellung des Blutflusses zu bestimmten Bereichen des Herzmuskels. Dies tritt meistens auf:

  • Atherosklerose der Koronararterien, durch die die Gefäßwände an Elastizität verlieren, wird das Lumen durch arteriosklerotische Plaques verengt.
  • Krampf von Herzkranzgefäßen, der beispielsweise auf Grund von Stress oder anderen äußeren Einflüssen auftreten kann.
  • Thrombose der Arterien, wenn sich die Plaque löst und mit dem Blutfluss zum Herzen gebracht wird.

Meistens betrifft ein Herzinfarkt Menschen, die vor dem Hintergrund psychisch-emotionaler Überlastung an körperlicher Aktivität leiden. Aber er kann Menschen mit guter körperlicher Fitness töten, auch junge Menschen.

Die wichtigsten Gründe für das Auftreten eines Herzinfarkts sind:

  • Überessen, ungesunde Ernährung, überschüssige tierische Fette;
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Hypertonie,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, ist um ein Vielfaches größer als die von körperlich aktiven Menschen.

Symptome eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Die Symptome eines Myokardinfarkts sind ziemlich charakteristisch und erlauben es in der Regel, ihn bereits in der Vorinfarktphase der Entwicklung der Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten. So treten bei Patienten längere und intensivere Schmerzen in der Brust auf, die mit Nitroglycerin schlimmer zu behandeln sind, und manchmal verschwinden sie überhaupt nicht.

Sie können Atemnot, Schwitzen, verschiedene Arrhythmien und sogar Übelkeit verspüren. Gleichzeitig leiden die Patienten unter noch härterer körperlicher Anstrengung.

Im Gegensatz zu einem Stenokardinfarkt dauert der Herzinfarktschmerz mehr als 30 Minuten und wird in Ruhe oder wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin nicht gestoppt.

Es sei darauf hingewiesen, dass selbst in Fällen, in denen ein schmerzhafter Angriff länger als 15 Minuten dauert und die ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind, der Rettungsdienst sofort aufgerufen werden muss.

Was sind die Symptome eines Herzinfarkts in der Akutphase? Ein typischer Verlauf der Pathologie umfasst den folgenden Symptomenkomplex:

  • Starker Schmerz in der Brust - Durchbohren, Schneiden, Stechen, Wölben, Brennen
  • Bestrahlung der Schmerzen im Nacken, der linken Schulter, im Arm, im Schlüsselbein, im Ohr, im Kiefer zwischen den Schulterblättern
  • Todesangst, Panik
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, manchmal Bewusstlosigkeit
  • Blässe, kalter Schweiß
  • Blaues Nasolabialdreieck
  • Erhöhter Druck dann - sein Sturz
  • Arrhythmie, Tachykardie

Atypische Formen des Myokardinfarkts:

  • Abdominal Symptome imitieren eine chirurgische Erkrankung der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Schwellungen, Übelkeit und Sabbern treten auf.
  • Asthmatisch Charakterisiert durch Atemnot, Verletzung der Ausatmung, Akrocyanose (blaue Lippen, Kanten der Ohrmuscheln, Nägel).
  • Cerebral Hirnstörungen stehen an erster Stelle - Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen.
  • Arrhythmie Es gibt Angriffe mit erhöhter Herzfrequenz, außergewöhnlichen Kontraktionen (Extrasystolen).
  • Ödematöse Form. Periphere Weichteilödeme entwickeln sich.

Bei atypischen Formen des Myokardinfarkts kann der Schmerz viel weniger ausgeprägt sein als bei typischen, es gibt eine schmerzlose Variante der Erkrankung.

Bei Symptomen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden: Nitroglycerintabletten (0,5 mg) können im Abstand von 15 Minuten vor ihrer Ankunft eingenommen werden, jedoch nicht mehr als dreimal, so dass kein starker Druckabfall auftritt. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen, aktive Raucher.

Diagnose

Mit Symptomen, die einem Herzinfarkt ähneln, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Der Herzinfarktpatient wird von einem Kardiologen behandelt, er führt auch die Rehabilitation und Nachsorge nach einer Erkrankung durch. Wenn Stenting oder Rangieren erforderlich ist, werden sie von einem Herzchirurgen durchgeführt.

Bei der Untersuchung des Patienten sind Blässe der Haut, Anzeichen von Schwitzen erkennbar, Zyanose (Zyanose) ist möglich.

Mit objektiven Forschungsmethoden wie Palpation (Palpation) und Auskultation (Zuhören) werden viele Informationen vermittelt. Palpation kann also zeigen:

  • Pulsation im Bereich der Herzspitze, präkordiale Zone;
  • Erhöhte Herzfrequenz um 90 - 100 Schläge pro Minute.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens führt der Patient in der Regel ein dringendes Elektrokardiogramm durch, nach dem die Entstehung eines Herzinfarkts festgestellt werden kann. Gleichzeitig sammeln die Ärzte Anamnese und analysieren den Zeitpunkt des Angriffs, die Dauer, die Intensität des Schmerzes, die Lokalisation, die Bestrahlung usw.

Indirekte Anzeichen eines Herzinfarkts können eine akute Blockade des His-Bündels sein. Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auch auf der Erkennung von Schadensmarkern im Muskelgewebe des Herzens.

Der überzeugendste (explizite) Marker dieses Typs kann heute als Indikator für Troponin im Blut angesehen werden, der zu Beginn der beschriebenen Pathologie signifikant erhöht wird.

Der Troponinspiegel kann in den ersten fünf Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts stark ansteigen und bis zu zwölf Tage bestehen bleiben. Darüber hinaus können Ärzte die Echokardiographie vorschreiben, um die betreffende Pathologie zu erkennen.

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines Herzinfarkts sind folgende:

  • anhaltendes Schmerzsyndrom (mehr als 30 min), das nicht durch Nitroglycerin gehemmt wird;
  • charakteristische Änderungen im Elektrokardiogramm;
  • Änderungen im allgemeinen Bluttest: erhöhte ESR, Leukozytose;
  • abnormale biochemische Parameter (Auftreten von C-reaktivem Protein, erhöhte Mengen an Fibrinogen, Sialinsäure);
  • das Vorhandensein von Markern für den Myokardzelltod (CPK, LDH, Troponin) im Blut.

Die Differentialdiagnose der typischen Krankheitsform bereitet keine Schwierigkeiten.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Die medizinische Notfallversorgung bei Herzinfarkt umfasst:

1. Pflanzen Sie eine Person oder bringen Sie sie in eine bequeme Position, befreien Sie ihren Oberkörper von eng anliegender Kleidung. Sorgen Sie für freien Luftzugang.

2. Lassen Sie das Opfer die folgenden Mittel trinken:

  • Pille "Nitroglycerin", mit starken Anfällen von 2 Stück;
  • Tropfen "Corvalol" - 30-40 Tropfen;
  • Acetylsalicylsäure-Tablette ("Aspirin").

Diese Mittel helfen, einen Herzinfarktanfall zu lindern und eine Reihe möglicher Komplikationen zu minimieren. Darüber hinaus verhindert Aspirin die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.

Behandlung

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Medikamente

Bei einem akuten Anfall wird der Patient notwendigerweise in ein Krankenhaus gebracht. Um bei Herzinfarkt die Blutversorgung der Läsion wieder aufzunehmen, wird eine thrombolytische Therapie verordnet. Dank der Thrombolyse lösen sich Plaques in den Arterien des Herzmuskels auf, der Blutfluss wird wiederhergestellt. Ihr Empfang ist wünschenswert, um in den ersten 6 Stunden nach dem Herzinfarkt zu beginnen. Dadurch wird das Risiko eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit minimiert.

Behandlungstaktik und Erste Hilfe während eines Überfalls:

  • Heparin;
  • Aspirin;
  • Plavix;
  • Prasugrel;
  • Fraxiparin;
  • Alteplaza;
  • Streptokinase.

Für die Anästhesie bestellt:

  • Promedol;
  • Morphin;
  • Fentanyl mit Droperidol.

Nach dem Ende der stationären Behandlung sollte der Patient die Behandlung mit Medikamenten fortsetzen. Es ist notwendig für:

  • einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut aufrechterhalten;
  • Wiederherstellung von Blutdruckindikatoren;
  • Prävention von Blutgerinnseln;
  • Kampf gegen Ödeme;
  • den normalen Blutzucker wiederherstellen.

Die Liste der Medikamente ist für jede Person individuell, abhängig von der Ausdehnung des Myokardinfarkts und dem anfänglichen Gesundheitszustand. In diesem Fall sollte der Patient über die Dosierung aller verordneten Medikamente und deren Nebenwirkungen informiert werden.

Power

Die Diät für den Herzinfarkt zielt darauf ab, das Körpergewicht zu reduzieren und somit kalorienarm zu sein. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Purinen sind ausgeschlossen, da sie das Nerven- und Herz-Kreislauf-System anregen, was die Durchblutung und die Nierenfunktion beeinträchtigt und den Zustand des Patienten verschlimmert.

Liste der verbotenen Produkte nach einem Herzinfarkt:

  • Brot und Mehlprodukte: frisches Brot, Muffins, Gebäck aus verschiedenen Teigarten, Teigwaren;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch, reichhaltige Brühen und Suppen daraus, Geflügel aller Art, ausgenommen Hühnerfleisch, gebratenes und gegrilltes Fleisch;
  • Schmalz, Speisefette, Innereien, kalte Snacks (Salzgehalt und geräuchertes Fleisch, Kaviar), Eintopf;
  • Konserven, Würste, gesalzenes und eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • Eigelb;
  • Süßwaren mit fetter Sahne, zuckerbegrenzt;
  • Bohnen, Spinat, Kohl, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte (ganze Rohmilch, Butter, Sahne, fettreicher Hüttenkäse, würzige, salzige und fetthaltige Käsesorten);
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Schokoladenmarmelade;
  • Gewürze: Senf, Meerrettich, Pfeffer;
  • Traubensaft, Tomatensaft, kohlensäurehaltige Getränke.

In der akuten Periode der Krankheit wird folgende Ernährung gezeigt:

  • Brei auf dem Wasser,
  • Gemüse- und Fruchtpüree,
  • pürierte Suppen
  • Getränke (Säfte, Tee, Kompotte),
  • fettarmes Rindfleisch usw.

Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit. Ab der 4. Woche nach einem Herzinfarkt wird eine mit Kalium angereicherte Ernährung verordnet. Dieses Spurenelement kann den Abfluss sämtlicher überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper erheblich verbessern und die Reduktionsfähigkeit des Myokards erhöhen. Kaliumreiche Lebensmittel: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Datteln.

Chirurgische Behandlung

Neben der medikamentösen Therapie werden manchmal chirurgische Methoden eingesetzt, um einen Herzinfarkt und seine Komplikationen zu behandeln. Auf solche Maßnahmen wird unter besonderen Hinweisen zurückgegriffen.

Was ist ein Herzinfarkt und warum passiert das?

Viele moderne Menschen sind mit Herzpathologien vertraut. Sie können aus verschiedenen Gründen auftreten. Eines davon ist das Problem des 21. Jahrhunderts - minderwertige Produkte, Wasser, Luft. All dies dringt in den menschlichen Körper ein und provoziert verschiedene Pathologien. Überlegen Sie als Nächstes, was für ein Herzinfarkt ist und aufgrund dessen, was passiert.

Die Hauptursachen für Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist die Einstellung des Blutflusses während eines Spasmus oder einer Blockierung der Arterien.

Myokardinfarkt wird als Muskelschaden bezeichnet, der durch eine Störung der Blutversorgung verursacht wird, die meistens durch die Bildung eines Herzarterien-Thrombus verursacht wird. An den betroffenen Stellen stirbt das Gewebe ab.

Ein Herzinfarkt kommt nicht nur vor, er entwickelt sich aufgrund der folgenden Faktoren lange Zeit:

  • Atherosklerose ist eine vaskuläre Erkrankung, die auf eine Cholesterin-Plaque-Obstruktion zurückzuführen ist, die auf eine übermäßige Menge pflanzlichen und tierischen Fettes zurückzuführen ist, das sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert.
  • Hypertonie ist ein Zustand chronisch hohen Blutdrucks
  • Blutgerinnung, erhöhte Gerinnung
  • ständige übermäßige übung
  • anhaltender Stress, emotionale Depression, depressive Zustände
  • Stoffwechselstörungen und alle Erkrankungen, die mit dieser Abweichung zusammenhängen, zum Beispiel Diabetes
  • Übergewicht, Adipositas im Stadium 2.3
  • sitzender Lebensstil
  • ungesunder Lebensstil - Rauchen, Drogenkonsum, übermäßige Mengen Alkohol
  • Schnarchen, Apnoe

Darüber hinaus kann es andere Gründe geben. In den meisten Fällen handelt es sich um einen thrombotischen Arterienverschluss, der durch Atherosklerose verursacht wird. Als Folge vaskulärer Pathologien entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit, die in der Regel früher oder später zu einem Herzinfarkt führt. In diesem Fall wird der Herzinfarkt als eine Verschlimmerung der Ischämie betrachtet.

Ein Herzinfarkt kann auch als Folge anderer kardiovaskulärer Erkrankungen auftreten (die als Ursachen angesehen werden können):

  1. vaskuläre entzündung
  2. Aortenaneurysma
  3. Thrombose
  4. Krampfadern
  5. Schwellung des Herzens
  6. Fehlbildungen der Koronararterien

Ein Herzinfarkt kann auch durch elektrischen Schlag, mechanische Beschädigung der Arterien des Herzens auftreten, wenn die Blutversorgung blockiert ist.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts

Starker brennender Schmerz hinter dem Brustbein - Anzeichen eines Überfalls

Myokardinfarkt kann in verschiedenen Formen auftreten, typisch oder atypisch, und daraus ergeben sich unterschiedliche Symptome:

  • Bei einem akuten Anfall treten starke Schmerzen in der Brust auf, die sich auf den linken Arm, den Nacken, die Zähne und das Ohr auswirken
  • Schmerzen sind unterschiedlich - scharf, drückend, platzen
  • Die Art des Schmerzes ist oft wellenförmig - er wird stärker, dann lässt er nach
  • Ein Angriff kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern
  • Nitroglycerin lindert die Schmerzen nicht und stoppt den Angriff nicht
  • Es gibt Atemnot, ein Gefühl von Panik und Angst
  • Die Haut wird blass, es tritt starkes Schwitzen auf
  • während des Angriffs tritt Arrhythmie auf
  • der Blutdruck springt - er steigt an, er fällt stark ab

Bei Männern sind die Symptome eines Herzinfarkts ausgeprägter als bei Frauen, bei denen sie der Entwicklung der Grippe ähneln - Schüttelfrost, Fieber und Fieber. In der akuten Phase eines Herzinfarkts treten Schmerzen in der Brust auf, die sich auf die nahegelegenen Organe und Körperteile ausbreiten können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung eines Herzinfarktinfarkts:

  1. Eine arrhythmische Variante des Anfalls ist zunächst durch eine Störung des Herzschlags und eine starke Veränderung der Herzfrequenz gekennzeichnet. Alle Symptome sind nicht so ausgeprägt wie Arrhythmien (Tachykardie - schneller Herzschlag, Bradykardie - langsam). Während des Angriffs spürt der Patient völlige Schwäche, Unfähigkeit, auf den Füßen zu stehen, Atemnot
  2. asthmatische Variante eines Herzinfarkts, der sich durch Atemnot, Erstickung, Luftmangel äußert. Die Person beginnt zu ersticken, aber gleichzeitig gibt es keine besonderen Schmerzen. Meistens manifestiert sich auf diese Weise ein Herzinfarkt bei älteren Patienten.
  3. gastralgitscheski Anfall des Herzinfarkts manifestiert sich durch Bauchschmerzen. Dies kann zu Durchfall, Verdauungsstörungen führen
  4. Der zerebrovaskuläre Angriff ist durch Schwindel, Desorientierung im Weltraum gekennzeichnet. Manchmal verliert der Patient das Bewusstsein. Herzinfarkt hilft, das EKG zu identifizieren
  5. Infarkt mit niedrigem Symptom ist durch leichte Schmerzen und leichte Dyspnoe gekennzeichnet. Das sind alle üblichen Symptome, aber sie sind so mild, dass Sie nicht dazu gezwungen werden, einen Arzt aufzusuchen

In Anbetracht dieser Tatsachen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Arzt aufzurufen, wenn ein Symptom auftritt.

Diagnose der Herzerkrankung

Typische EKG-Änderungen können die Diagnose bestätigen.

Herzinfarkt wird auf verschiedene Weise diagnostiziert:

  • Befragung des Patienten nach Beschwerden. Wenn Schmerzen in der Brust länger als 30 Minuten andauern, ist dies ein deutliches Zeichen für einen Herzinfarkt.
  • Elektrokardiogramm
  • ein Bluttest, bei dem das Hämoglobin im Infarkt zunimmt, der Kreatinphosphokinase-Spiegel zweimal steigt, die ESR ansteigt (Erythrozytensedimentationsrate)
  • Die Echokardiographie ermöglicht es, eine Veränderung der Dicke der Ventrikelwände festzustellen.
  • Koronarangiographie

Zusätzlich zu diesen Studien ist der Troponintest eine wirksame Methode zur Manifestation eines Herzinfarkts. Mit dieser Methode können Sie den Anstieg des Protein-Troponins im Blut bestimmen.

Bei einem Herzinfarkt steigt sie deutlich an und bleibt etwa 15 Tage auf diesem Niveau. Selbst wenn eine Person zu Hause einen Herzinfarkt erlebt hat, hilft dieser Test, einen Herzinfarkt festzustellen.

Notfallversorgung während eines Angriffs

Wenn während des Anfalls eines Herzinfarkts rechtzeitig Hilfe geleistet wird, erhöht dies die Überlebenschancen und minimale Komplikationen.

Je schneller Hilfe bereitgestellt wird, desto günstiger ist die Prognose!

Während eines Angriffs müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, aber während die Ärzte unterwegs sind, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Der Patient muss in einer halb sitzenden Position sitzen oder auf einem Bett liegen, wobei sich die Kissen unter dem Rücken und dem Kopf befinden
  2. Es ist wichtig, eine normale Luftzirkulation, offene Fenster und einen Balkon sicherzustellen. Der Patient muss die oberen Knöpfe der Kleidung aufknöpfen, den Schmuck binden, den Schmuck entfernen, damit nichts die richtige Atmung behindert
  3. unter die Zunge eine Pille Nitroglycerin
  4. Um Schmerzen zu reduzieren, müssen Sie Analgin oder Baralgin spritzen

Wenn ein Krankenwagen verspätet ist, können Nitroglycerintabletten alle 5 Minuten, jedoch nicht mehr als 5 nacheinander gegeben werden.

Weitere Behandlung bei Herzinfarkt

Die Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt sollte unter stationären Bedingungen vergehen. Für eine vollständige Erholung ist eine komplexe Behandlung erforderlich, die auf die Stärkung des Körpers und die Verhinderung von Komplikationen abzielt.

Die richtige Behandlung löst eine Reihe von Problemen:

  • den Herzmuskel stärken
  • Erhöhen Sie die Schutzfunktionen des Körpers
  • Beseitigen Sie die psychologischen Probleme, die während des Angriffs entstanden sind
  • lindern Symptome, die von einem Angriff übrig bleiben

Während der Behandlung nimmt der Patient die notwendigen Medikamente ein, die zur Wiederherstellung des Körpers beitragen und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems normalisieren.

Die Behandlung hängt von den Komplikationen eines Herzinfarkts ab!

Darüber hinaus müssen Sie eine Diät befolgen:

  1. Es ist wichtig, alle fetthaltigen Nahrungsmittel zu entfernen
  2. vergessen Sie gebratenes
  3. reduzieren Sie die Fleischmenge
  4. es ist wünschenswert, Würste und Würste aufzugeben
  5. Salz minimieren
  6. mäßige Menge an Süßem

Der Patient erholt sich allmählich und kehrt zu seiner früheren körperlichen Form zurück. Am ersten Tag wird die Bettruhe zwangsläufig unter strenger Aufsicht von Ärzten angezeigt. Wenn es keine Komplikationen gibt, darf der Patient etwas aufstehen und gehen.

Ein wichtiger Punkt ist die restaurative Gymnastik - eine Reihe von Übungen, die auf die allgemeine Stärkung des Körpers abzielen.

In der Regel befindet sich der Patient für 2-3 Wochen im Krankenhaus und ist während dieser Zeit vollständig wiederhergestellt.

Natürlich müssen Sie nach dem Krankenhaus und zu Hause weiterhin Diät halten und Medikamente einnehmen, um die Herztätigkeit aufrechtzuerhalten. Körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Besuchen Sie regelmäßig einen Kardiologen und unterziehen Sie sich einer Untersuchung.

Unter den Medikamenten, die als Therapie verschrieben werden, kann das wirksamste festgestellt werden:

  • Lipidsenker reduzieren das Risiko eines erneuten Infarkts erheblich und schützen vor Angina pectoris, Arteriosklerose, Kardiosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Pravastatin, Atorvastatin, Simvastatin gelten als die effektivsten.
  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die das Risiko von Komplikationen bei Herzerkrankungen um 25% reduzieren (Ticlopidin, Clopidogrel)
  • Bei Herzinsuffizienz sollten ACE-Hemmer eingesetzt werden. Die Dosis wird individuell angepasst.
  • Betablocker reduzieren das Risiko eines abrupten Herzstillstands - Metoprolol, Bisoprolol

Lesen Sie im Video mehr darüber, wie sich Myokardinfarkte bei Frauen manifestieren:

Darüber hinaus müssen Sie die Ernährung, Bewegung, Hygiene einhalten und den Wohnraum vor dem Schlafengehen ständig lüften, da ein ständiger Zugang zu Sauerstoff eine unabdingbare Voraussetzung für die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems ist.

Prognose und mögliche Komplikationen

Nach einem Herzinfarkt können sich verschiedene Komplikationen entwickeln. Meistens handelt es sich um eine Arrhythmie, da das Absterben von Muskelgewebe Unterbrechungen der Herzfrequenz verursacht. Während der Behandlung und Rehabilitation verschwinden diese Pathologien und die Arbeit des Herzens wird wiederhergestellt.

Darüber hinaus gibt es weitere Konsequenzen:

  • Laut Statistik kann eine Arterienverstopfung bei 3% auftreten. Dies führt zum plötzlichen Tod.
  • Bei 9% der Patienten tritt eine übermäßige Nervenstörung auf.
  • in 5% gibt es Pathologien LCD

In Bezug auf Prognosen liegt die Sterblichkeit infolge eines Herzinfarkts je nach Land zwischen 5 und 30%. Wenn Sie während der Rehabilitationsphase normale Bedingungen gewährleisten, sind die Prognosen in den meisten Fällen günstig.

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Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Im Alter von 40 bis 60 Jahren ist der Herzinfarkt bei Männern drei bis fünf Mal häufiger zu beobachten, da sich die Atherosklerose früher (10 Jahre früher als bei Frauen) entwickelt hat. Nach 55-60 Jahren ist die Inzidenz zwischen Personen beider Geschlechter ungefähr gleich. Die Mortalitätsrate bei Myokardinfarkt beträgt 30-35%. Statistisch sind 15–20% der plötzlichen Todesfälle auf einen Herzinfarkt zurückzuführen.

Eine gestörte Blutversorgung des Herzmuskels für 15–20 Minuten oder länger führt zu irreversiblen Veränderungen des Herzmuskels und zu Störungen der Herzaktivität. Akute Ischämie verursacht den Tod eines Teils funktioneller Muskelzellen (Nekrose) und ihren anschließenden Ersatz durch Bindegewebsfasern, d. H. Die Bildung einer Narbe nach dem Infarkt.

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Ursachen des Herzinfarkts

Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der koronaren Herzkrankheit. In 97–98% der Fälle dient die atherosklerotische Läsion der Koronararterien als Grundlage für die Entwicklung eines Myokardinfarkts, was zu einer Verengung des Lumens führt. Häufig schließt sich eine akute Thrombose des betroffenen Gefäßbereichs an die Arteriosklerose der Arterien an, was zu einer vollständigen oder teilweisen Einstellung der Blutversorgung des entsprechenden Bereichs des Herzmuskels führt. Die Thrombusbildung trägt zu einer erhöhten Blutviskosität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit bei. In einigen Fällen tritt der Myokardinfarkt vor dem Hintergrund der Krämpfe der Herzkranzgefäße auf.

Die Entwicklung eines Myokardinfarkts wird durch Diabetes mellitus, hypertensive Erkrankungen, Fettleibigkeit, neuropsychiatrische Anspannung, Alkohollust und Rauchen gefördert. Schwere körperliche oder seelische Belastungen auf dem Hintergrund von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Angina pectoris können die Entwicklung eines Myokardinfarkts auslösen. Häufiger entwickelt sich ein Herzinfarkt im linken Ventrikel.

Myokardinfarktklassifizierung

Entsprechend der Größe der fokalen Läsionen des Herzmuskels wird ein Herzinfarkt ausgelöst:

Der Anteil des kleinen fokalen Myokardinfarkts macht etwa 20% der klinischen Fälle aus, aber häufig können kleine Nekroseherde im Herzmuskel in einen großen fokalen Myokardinfarkt umgewandelt werden (bei 30% der Patienten). Im Gegensatz zu großen fokalen Infarkten treten Aneurysma und Herzruptur bei kleinen fokalen Infarkten nicht auf. Der Verlauf des letzteren wird weniger oft durch Herzinsuffizienz, Kammerflimmern und Thromboembolie erschwert.

Abhängig von der Tiefe der nekrotischen Läsion des Herzmuskels wird der Herzinfarkt ausgelöst:

  • transmural - mit Nekrose der gesamten Dicke der Muskelwand des Herzens (oft großfokal)
  • intramural - mit Nekrose in der Dicke des Myokards
  • subendokardial - mit myokardialer Nekrose in der Umgebung des Endokards
  • subepikardial - mit myokardialer Nekrose im Kontaktbereich mit dem Epikard

Entsprechend den Änderungen, die im EKG aufgezeichnet wurden, gibt es:

  • "Q-Infarkt" - mit der Bildung einer anomalen Q-Welle, manchmal ventrikulärem komplexem QS (in der Regel großfokaler transmuraler Myokardinfarkt)
  • "Nicht Q-Infarkt" - geht nicht mit dem Auftreten einer Q-Welle einher, sondern äußert sich mit negativen T-Zähnen (normalerweise kleiner fokaler Herzinfarkt)

Nach der Topographie und abhängig von der Niederlage bestimmter Zweige der Herzkranzarterien wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • rechtsventrikulär
  • linksventrikulär: vordere, laterale und hintere Wände, interventrikuläres Septum

Die Häufigkeit des Auftretens unterscheidet den Myokardinfarkt:

  • primär
  • wiederkehrend (entwickelt sich innerhalb von 8 Wochen nach der Grundschule)
  • wiederholt (entwickelt sich 8 Wochen nach dem vorherigen)

Je nach Entwicklung der Komplikationen wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • kompliziert
  • unkompliziert
Durch die Anwesenheit und Lokalisierung von Schmerzen

Formen von Myokardinfarkt:

  1. typisch - mit Lokalisation von Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der präkordialen Region
  2. atypisch - mit atypischen Schmerzmanifestationen:
  • peripher: linker, linkshändiger, laryngopharyngealer, mandibulärer, oberer Wirbelkörper, gastralgisch (abdominal)
  • schmerzlos: kollaptoide, asthmatische, ödematöse, arrhythmische, zerebrale
  • schwaches Symptom (gelöscht)
  • kombiniert

Entsprechend der Periode und der Dynamik des Myokardinfarkts wird Folgendes unterschieden:

  • Stadium der Ischämie (akute Periode)
  • Stadium der Nekrose (akute Periode)
  • Organisationsphase (subakute Periode)
  • Vernarbungsphase (Postinfarktperiode)

Symptome eines Herzinfarkts

Preinfarkt (Prodromal)

Etwa 43% der Patienten berichten von einer plötzlichen Entwicklung eines Myokardinfarkts, während bei der Mehrzahl der Patienten eine instabile progressive Angina pectoris von unterschiedlicher Dauer beobachtet wird.

Die schärfste Zeit

Typische Fälle von Myokardinfarkt sind gekennzeichnet durch ein extrem intensives Schmerzsyndrom mit Lokalisation von Schmerzen im Brustkorb und Bestrahlung der linken Schulter, des Nackens, der Zähne, des Ohrs, des Collarbones, des Unterkiefers und des Interskapularbereichs. Die Natur des Schmerzes kann komprimierend, gewölbt, brennend, drückend, scharf ("Dolch") sein. Je größer der Bereich des Myokardschadens ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen.

Ein schmerzhafter Angriff erfolgt wellenförmig (manchmal ansteigend, dann schwächer), er dauert von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden und manchmal wird er durch die wiederholte Anwendung von Nitroglycerin nicht gestoppt. Der Schmerz ist mit schwerer Schwäche, Angst, Angst und Atemnot verbunden.

Möglicherweise atypisch während der akutesten Phase des Herzinfarkts.

Patienten haben eine scharfe Blässe der Haut, klebrigen kalten Schweiß, Akrocyanose, Angstzustände. Der Blutdruck während der Anfallszeit ist erhöht und fällt im Vergleich zum Ausgangswert (systolisch) moderat oder stark ab < 80 рт. ст., пульсовое < 30 мм мм рт. ст.), отмечается тахикардия, аритмия.

Während dieser Zeit kann sich ein akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma, Lungenödem) entwickeln.

Akute Periode

In der akuten Phase des Herzinfarkts verschwindet das Schmerzsyndrom in der Regel. Schmerzlinderung wird durch eine ausgeprägte Ischämie in der Nähe der Infarktzone oder durch die Zugabe von Perikarditis verursacht.

Als Folge von Nekrose, Myomalazie und perifokaler Entzündung entwickelt sich Fieber (3-5 bis 10 oder mehr Tage). Dauer und Höhe des Temperaturanstiegs während des Fiebers hängen von der Nekrose ab. Hypotonie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz bestehen fort und nehmen zu.

Subakute Periode

Schmerzen fehlen, der Zustand des Patienten verbessert sich, die Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück. Die Symptome einer akuten Herzinsuffizienz werden weniger ausgeprägt. Verschwindet Tachykardie, systolisches Murmeln.

Nachinfarkt Zeitraum

In der Zeit nach dem Infarkt fehlen klinische Manifestationen, Labor- und physikalische Daten mit praktisch keinen Abweichungen.

Atypische Formen des Myokardinfarkts

Manchmal gibt es einen atypischen Verlauf des Myokardinfarkts mit Lokalisation von Schmerzen an atypischen Stellen (im Hals, den Fingern der linken Hand, im Bereich der linken Skapula oder Halswirbelsäule, im Epigastrium, im Unterkiefer) oder bei schmerzlosen Formen, wobei die führenden Symptome Husten und sein können schwere Erstickung, Kollaps, Ödeme, Arrhythmien, Schwindel und Verwirrung.

Atypische Formen des Myokardinfarkts treten häufiger bei älteren Patienten mit schweren Anzeichen von Kardiosklerose, Kreislaufversagen und rezidivierendem Myokardinfarkt auf.

Atypisch meist nur die akuteste Periode wird jedoch die weitere Entwicklung des Herzinfarkts typisch.

Ein gelöschter Herzinfarkt ist schmerzlos und wird versehentlich im EKG entdeckt.

Komplikationen des Herzinfarkts

Komplikationen treten häufig in den ersten Stunden und Tagen des Herzinfarkts auf und machen ihn schwerwiegender. In der Mehrzahl der Patienten werden in den ersten drei Tagen verschiedene Arten von Arrhythmien beobachtet: Extrasystole, Sinus oder paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, vollständige intraventrikuläre Blockade. Das gefährlichste Kammerflimmern, das zum Fibrillieren führen und zum Tod des Patienten führen kann.

Linksherzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch stagnierendes Keuchen, Herzasthma und Lungenödem und tritt häufig in der akutesten Phase des Myokardinfarkts auf. Ein extrem schweres linksventrikuläres Versagen ist ein kardiogener Schock, der sich bei einem schweren Herzinfarkt entwickelt und in der Regel tödlich verläuft. Anzeichen für einen kardiogenen Schock ist ein Abfall des systolischen Blutdrucks unter 80 mmHg. Art., Bewusstseinsstörungen, Tachykardie, Zyanose, Reduktion der Diurese.

Das Reißen von Muskelfasern im Bereich der Nekrose kann Herz-Tamponaden-Blutungen in die Perikardhöhle verursachen. Bei 2–3% der Patienten wird der Myokardinfarkt durch eine Lungenembolie des Lungenarteriensystems (sie können einen Lungeninfarkt oder plötzlichen Tod verursachen) oder einen großen Blutkreislauf kompliziert.

Patienten mit einem ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkt in den ersten 10 Tagen können an einem Ventrikelruptur aufgrund einer akuten Durchblutungsstörung sterben. Bei ausgedehntem Myokardinfarkt kann es zu Narbenbildung im Gewebsausfall kommen, der mit der Entwicklung eines akuten Herzaneurysmas einwölbt. Ein akutes Aneurysma kann sich chronisch entwickeln und zu Herzversagen führen.

Die Ablagerung von Fibrin an den Wänden des Endokards führt zur Entwicklung einer parietalen Thromboendocarditis, einer gefährlichen Möglichkeit einer Embolie der Gefäße der Lunge, des Gehirns und der Nieren durch abgelöste thrombotische Massen. In der späteren Zeit kann sich ein Post-Infarkt-Syndrom entwickeln, das sich durch Perikarditis, Pleuritis, Arthralgie, Eosinophilie manifestiert.

Diagnose eines Myokardinfarkts

Zu den diagnostischen Kriterien für einen Myokardinfarkt zählen die Krankheitsgeschichte, charakteristische EKG-Veränderungen und Indikatoren für die Serumenzymaktivität. Beschwerden eines Patienten mit Herzinfarkt hängen von der (typischen oder atypischen) Form der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels ab. Herzinfarkt sollte bei schwerem und längerem (länger als 30-60 Minuten) Brustschmerz, Leitungsstörung und Herzschlag, akuter Herzinsuffizienz vermutet werden.

Die charakteristischen Veränderungen im EKG umfassen die Bildung einer negativen T-Welle (bei kleinem fokalen subendokardialen oder intramuralen Myokardinfarkt), eines pathologischen QRS-Komplexes oder einer Q-Welle (bei großfokalem transmuralem Myokardinfarkt). Als EchoCG eine Verletzung der lokalen Kontraktilität des Ventrikels zeigte, wurde die Wand dünner.

In den ersten 4 bis 6 Stunden nach einem schmerzhaften Anfall im Blut wird ein Anstieg des Myoglobins, eines Proteins, das Sauerstoff in die Zellen transportiert, festgestellt: Nach 8 bis 10 Stunden nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts wird nach 8 bis 10 Stunden eine Zunahme der Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut von mehr als 50% beobachtet in zwei tagen. Die Bestimmung des CPK-Niveaus wird alle 6-8 Stunden durchgeführt. Der Myokardinfarkt wird mit drei negativen Ergebnissen ausgeschlossen.

Für die Diagnose eines Myokardinfarkts zu einem späteren Zeitpunkt wird die Bestimmung des Enzyms Laktatdehydrogenase (LDH) herangezogen, dessen Aktivität später als CPK - 1-2 Tage nach der Nekrosebildung ansteigt und nach 7 - 14 Tagen Normalwerte erreicht. Hoch spezifisch für einen Herzinfarkt ist die Zunahme der Isoformen des kontrahilen Myokardproteins Troponin - Troponin-T und Troponin-1, die auch bei instabiler Angina pectoris zunehmen. Eine Erhöhung der Aktivität von ESR, Leukozyten, Aspartataminotransferase (AsAt) und Alaninaminotransferase (AlAt) wird im Blut bestimmt.

Die Koronarangiographie (Koronarangiographie) ermöglicht die Etablierung eines thrombotischen Verschlusses der Koronararterie und die Verringerung der ventrikulären Kontraktilität sowie die Beurteilung der Möglichkeiten einer Bypassoperation der Koronararterie oder einer Angioplastie - Operationen, die den Blutfluss im Herzen wiederherstellen.

Behandlung des Myokardinfarkts

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Die Schmerzlinderung wird durch Kombination narkotischer Analgetika (Fentanyl) mit Neuroleptika (Droperidol) und intravenöser Verabreichung von Nitroglycerin durchgeführt.

Die Therapie des Herzinfarkts zielt auf die Vorbeugung und Beseitigung von Arrhythmien, Herzversagen und kardiogenem Schock. Sie verschreiben Antiarrhythmika (Lidocain), β-Blocker (Atenolol), Thrombolytika (Heparin, Acetylsalicylsäure), Antagonisten von Ca (Verapamil), Magnesia, Nitrate, Antispasmodika usw.

In den ersten 24 Stunden nach der Entwicklung des Myokardinfarkts kann die Perfusion durch Thrombolyse oder durch eine Notfall-Ballonkoronarangioplastie wiederhergestellt werden.

Prognose für Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist eine schwere Erkrankung, die mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist. Die meisten Todesfälle treten am ersten Tag nach einem Herzinfarkt auf. Die Pumpleistung des Herzens hängt von der Lage und dem Volumen der Infarktzone ab. Wenn mehr als 50% des Myokards beschädigt ist, kann das Herz in der Regel nicht funktionieren, was zu einem kardiogenen Schock und zum Tod des Patienten führt. Selbst mit weniger großen Schäden bewältigt das Herz nicht immer den Stress, wodurch sich Herzinsuffizienz entwickelt.

Nach der akuten Periode ist die Prognose für die Erholung gut. Ungünstige Aussichten bei Patienten mit kompliziertem Myokardinfarkt.

Prävention von Herzinfarkt

Voraussetzungen für die Prävention eines Herzinfarkts sind ein gesunder und aktiver Lebensstil, die Vermeidung von Alkohol und Rauchen, eine ausgewogene Ernährung, die Beseitigung körperlicher und nervöser Überanstrengungen, die Kontrolle des Blutdrucks und der Cholesterinspiegel im Blut.