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Symptome eines Herzinfarkts, die ersten Anzeichen

Der Herzinfarkt ist eine Notsituation, die meistens durch Thrombosen der Koronararterie verursacht wird. Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Einsatzes besonders groß. Am häufigsten entwickelt sich bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren. Bei Frauen treten die Symptome eines Herzinfarkts etwa eineinhalb bis zwei Mal weniger auf.

Während eines Myokardinfarkts wird der Blutfluss zu einem bestimmten Bereich des Herzens stark reduziert oder ganz gestoppt. In diesem Fall stirbt der betroffene Teil des Muskels ab, das heißt, seine Nekrose entwickelt sich. Der Zelltod beginnt in 20 bis 40 Minuten nach Beendigung des Blutflusses.

Ein Myokardinfarkt, für den Erste Hilfe in den ersten Minuten der Symptome zur Verfügung stehen sollte, die auf diesen Zustand hinweisen, kann anschließend einen positiven Ausgang für diese Krankheit bestimmen. Heute ist diese Pathologie eine der Hauptursachen für Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ursachen des Herzinfarkts

Bei einem Herzinfarkt verstopft eines der Herzkranzgefäße mit einem Thrombus. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen und nach 3 bis 6 Stunden nach Beginn der Okklusion stirbt der Herzmuskel in diesem Bereich.

Die Erkrankung kann vor dem Hintergrund koronarer Herzkrankheiten, arterieller Hypertonie sowie bei Arteriosklerose auftreten. Die Hauptgründe, die zum Auftreten eines Herzinfarkts beitragen, sind: Überessen, ungesunde Ernährung, übermäßige Tierfutter, Bewegungsmangel, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten.

Abhängig von der Größe des verstorbenen Gebietes wird ein großer und kleiner Fokusinfarkt isoliert. Wenn die Nekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst, spricht man von transmural.

Symptome von Herzinfarkt

Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts bei Männern und Frauen sind starke Schmerzen in der Brust. Der Schmerz ist so stark, dass der Wille des Patienten vollständig gelähmt ist. Eine Person hat einen Gedanken an den bevorstehenden Tod.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts:

  1. Das Nähen hinter der Brust ist eines der ersten Anzeichen eines Herzinfarkts. Dieser Schmerz ist sehr scharf und sieht aus wie ein Messerstempel. Es kann mehr als 30 Minuten dauern, manchmal stundenlang. Der Schmerz kann im Nacken-, Arm-, Rücken- und Schulterblattbereich nachgeben. Es kann auch nicht nur dauerhaft sein, sondern auch intermittierend.
  2. Angst vor dem Tod Dieses unangenehme Gefühl ist eigentlich kein so schlechtes Zeichen, da es auf einen normalen Tonus des zentralen Nervensystems hinweist.
  3. Dyspnoe, Blässe, Ohnmacht. Symptome treten auf, weil das Herz das Blut nicht aktiv in die Lungen schieben kann, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Das Gehirn versucht dies durch das Senden von Atemsignalen zu kompensieren.
  4. Ein weiteres wichtiges Merkmal des Myokardinfarkts ist das Fehlen einer Verringerung oder Beendigung von Schmerzen in Ruhe oder bei Einnahme von Nitroglycerin (auch wiederholt).

Nicht immer manifestiert sich die Krankheit in einem so klassischen Bild. Es können atypische Symptome eines Myokardinfarkts beobachtet werden. Anstelle von Schmerzen in der Brust kann eine Person einfache Beschwerden und Unterbrechungen im Herzen erfahren, Schmerzen können ganz fehlen, aber Bauchschmerzen und Atemnot (Dyspnoe) können vorhanden sein - dieses Bild ist atypisch und besonders schwierig in der Diagnose.

Die Hauptunterschiede zwischen Schmerzen beim Myokardinfarkt und Angina sind:

  • starke Schmerzintensität;
  • Dauer mehr als 15 Minuten;
  • Der Schmerz hört nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht auf.

Symptome von Herzinfarkt bei Frauen

Bei Frauen sind die Schmerzen während eines Anfalls im Oberbauch, im Rücken, im Nacken und im Kiefer lokalisiert. Es kommt vor, dass ein Herzinfarkt dem Sodbrennen sehr ähnlich ist. Sehr oft erscheint eine Frau zuerst schwach und übel, erst danach gibt es Schmerzen. Diese Arten von Symptomen eines Herzinfarkts rufen bei Frauen oft keinen Verdacht hervor, so dass die Gefahr besteht, dass eine schwere Erkrankung ignoriert wird.

Die Symptome eines Myokardinfarkts bei Männern sind näher am klassischen Set, sodass Sie die Diagnose schneller machen können.

Herzinfarkt: Erste Hilfe

Bei Vorliegen dieser Anzeichen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden, und vor ihrem Eintreffen im Abstand von 15 Minuten Nitroglycerintabletten in einer Dosierung von 0,5 mg, jedoch nicht mehr als dreimal, einnehmen, um einen starken Druckabfall zu vermeiden. Nitroglycerin kann nur bei normalen Druckindikatoren verabreicht werden, bei niedrigem Blutdruck ist es kontraindiziert. Es lohnt sich auch, eine Aspirinpille mit einer Dosis von 150-250 mg zu kauen.

Der Patient sollte so platziert werden, dass der obere Teil des Körpers etwas höher ist als der untere, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird. Enge Kleidung abknöpfen oder abziehen und für Frischluft sorgen, um ein Ersticken zu vermeiden.

Bei fehlendem Puls sollten Atmung und Bewusstsein des Patienten auf den Boden gelegt werden und sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchführen.

Prävention

  1. Sollte mit dem Rauchen aufhören. Raucher sterben doppelt so oft an Herzinfarkten.
  2. Wenn sich herausstellt, dass das Cholesterin höher als normal ist, sollten tierische Fette, die reich an Butter, Eigelb, Käse, Fett und Leber sind, begrenzt werden. Bevorzuge Obst und Gemüse. Milch und Quark müssen entrahmt werden. Nützlicher Fisch, Huhn.
  3. Die Entwicklung eines Herzinfarkts trägt zu hohem Blutdruck bei. Gegen Bluthochdruck können Sie einen Herzinfarkt verhindern.
  4. Übergewicht erhöht die Belastung des Herzens - normalisieren Sie es wieder.

Folgen eines Myokardinfarkts

Die Folgen eines Myokardinfarkts treten vorwiegend bei ausgedehnten und tiefen (transmuralen) Schäden am Herzmuskel auf.

  • Arrhythmie ist die häufigste Komplikation bei Myokardinfarkt;
  • Herzversagen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzaneurysma, interventrikuläre Septumruptur;
  • Ein wiederkehrendes (ständig wiederkehrendes) Schmerzsyndrom tritt bei etwa einem Drittel der Patienten mit Myokardinfarkt auf.
  • Dressler-Syndrom.

Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist eine Notsituation, die meistens durch Thrombosen der Koronararterie verursacht wird. Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Eintretens besonders groß und nimmt sehr schnell ab, wenn der Patient die Intensivstation betritt und mit einem Blutgerinnsel verdünnt wird, das als Thrombolyse oder Koronarangioplastie bezeichnet wird. Der Myokardinfarkt wird mit und ohne pathologische Q-Welle unterschieden. In der Regel ist die Fläche und Tiefe des Schadens im ersten Fall größer und das Risiko einer erneuten Entwicklung eines Herzinfarkts im zweiten Fall. Daher ist die Fernprognose ungefähr gleich.

Ursachen des Herzinfarkts

Meistens betrifft ein Herzinfarkt Menschen, die vor dem Hintergrund psychisch-emotionaler Überlastung an körperlicher Aktivität leiden. Aber er kann Menschen mit guter körperlicher Fitness töten, auch junge Menschen. Die Hauptgründe, die zum Auftreten eines Herzinfarkts beitragen, sind: Überessen, ungesunde Ernährung, übermäßige Tierfutter, Bewegungsmangel, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten. Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, ist um ein Vielfaches größer als die von körperlich aktiven Menschen.

Das Herz ist eine muskulöse Tasche, die wie eine Pumpe Blut durch sich selbst treibt. Der Herzmuskel selbst wird jedoch durch die von außen kommenden Blutgefäße mit Sauerstoff versorgt. Aus verschiedenen Gründen sind einige dieser Gefäße von Arteriosklerose betroffen und können nicht bereits genug Blut haben. Es tritt eine ischämische Herzkrankheit auf. Beim Myokardinfarkt hört die Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels plötzlich und vollständig auf, da die Koronararterie vollständig verstopft ist. Dies führt in der Regel zur Entwicklung eines Blutgerinnsels auf einem atherosklerotischen Plaque, seltener zu einem Krampf der Koronararterie. Der Teil des Herzmuskels, der keine Nahrung enthält, stirbt. In Latein ist totes Gewebe ein Herzinfarkt.

Symptome eines Herzinfarkts

Die typischste Manifestation eines Herzinfarkts sind Brustschmerzen. Der Schmerz "gibt" an der Innenseite der linken Hand und verursacht Kribbeln in der linken Hand, im Handgelenk und in den Fingern. Weitere mögliche Bestrahlungsbereiche sind Schultergürtel, Hals, Kiefer, Interskapularraum, meist links. Somit unterscheiden sich sowohl die Lokalisation als auch die Bestrahlung von Schmerzen nicht von Angina pectoris.

Der Schmerz beim Herzinfarkt ist sehr stark, er wird als Dolch wahrgenommen, zerreißt, brennt, "Brustzählung". Manchmal ist dieses Gefühl so unerträglich, dass es dich zum Schreien bringt. Wie bei Angina kann es nicht zu Schmerzen, sondern zu Beschwerden in der Brust kommen: ein Gefühl starker Kompression, Druck, ein Gefühl der Schwere, "das von einem Reifen zusammengezogen, in einen Schraubstock gepresst und von einer schweren Platte zusammengedrückt wird". Bei manchen Patienten treten nur dumpfe Schmerzen, Taubheitsgefühl der Handgelenke und starke und anhaltende Schmerzen in der Brust oder Schmerzen in der Brust auf.

Der Beginn von anginösen Schmerzen beim Herzinfarkt ist plötzlich, oft nachts oder vor dem Morgengrauen. Der Schmerz entwickelt sich in den Wellen, nimmt periodisch ab, hört aber nicht vollständig auf. Mit jeder neuen Welle nimmt der Schmerz oder das Unbehagen in der Brust zu, erreicht schnell sein Maximum und lässt nach.

Ein schmerzhafter Angriff oder Unbehagen in der Brust dauert mehr als 30 Minuten, manchmal stundenlang. Es ist wichtig zu wissen, dass für die Bildung eines Myokardinfarkts Angina-Schmerzen für mehr als 15 Minuten ausreichend ist. Ein weiteres wichtiges Merkmal des Myokardinfarkts ist das Fehlen einer Verringerung oder Beendigung von Schmerzen in Ruhe oder bei Einnahme von Nitroglycerin (auch wiederholt).

Angina oder Herzinfarkt

Der Ort des Auftretens von Schmerzen bei Angina pectoris und Herzinfarkt ist der gleiche. Die Hauptunterschiede der Schmerzen beim Myokardinfarkt sind:

  • starke Schmerzintensität;
  • Dauer mehr als 15 Minuten;
  • Der Schmerz hört nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht auf.

Atypische Formen des Herzinfarkts

Neben dem typischen scharfen Zerreißschmerz hinter dem Brustbein, der für einen Herzinfarkt charakteristisch ist, gibt es mehrere andere Formen des Herzinfarkts, die als andere Erkrankungen der inneren Organe getarnt werden können oder sich nicht manifestieren. Solche Formen werden als atypisch bezeichnet. Lass uns auf sie einsteigen.

Gastritischer Herzinfarkt. Manifestiert sich als starker Schmerz im epigastrischen Bereich und ähnelt der Verschlimmerung der Gastritis. Oft mit Palpation, d.h. Palpation des Bauches, ausgeprägte Schmerzen und Verspannungen der Muskeln der vorderen Bauchwand. In der Regel betrifft dieser Typ die unteren Teile der Myokarte des linken Ventrikels neben dem Zwerchfell.

Asthmatische Variante des Myokardinfarkts. Diese atypische Art des Herzinfarkts ist dem Asthma bronchiale sehr ähnlich. Es äußert sich in einem trockenen Husten, einem Gefühl der Verstopfung in der Brust.

Schmerzlose Option eines Herzinfarkts. Es äußert sich in einer Verschlechterung des Schlafes oder der Stimmung, einem Gefühl unbestimmter Schmerzen in der Brust ("Herzensehnsucht") in Kombination mit ausgeprägtem Schwitzen. Typischerweise ist diese Option typisch für ältere und ältere Menschen, insbesondere bei Diabetes mellitus. Diese Variante des Beginns eines Herzinfarkts ist ungünstig, da die Erkrankung schwerwiegender ist.

Faktoren des Herzinfarkts

Die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt sind:

  1. Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr eines Herzinfarkts.
  2. zuvor übertragener Herzinfarkt, insbesondere kleine Brennpunkte, d. h. Nicht-Q-Generatrix.
  3. Diabetes mellitus ist ein Risikofaktor für Herzinfarkt, weil erhöhte Spiegel wirken sich zusätzlich negativ auf die Herzgefäße und das Hämoglobin aus und beeinträchtigen die Sauerstofftransportfunktion.
  4. Rauchen steigt das Risiko eines Herzinfarkts während des Rauchens, sowohl aktiv als auch passiv, nur durch Inhalation von Tabakrauch von einer rauchenden Person, um das 3-fache bzw. 1,5-fache. Darüber hinaus ist dieser Faktor so "ätzend", dass er in den nächsten 3 Jahren nach dem Rauchen aufrechterhalten bleibt.
  5. Hypertonie, erhöhter Blutdruck über 139 und 89.
  6. Hoher Cholesterinspiegel fördert die Entwicklung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Arterien, einschließlich der Koronararterien.
  7. Fettleibigkeit oder Übergewicht tragen zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut bei, und als Folge davon verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzens.

Prävention von Herzinfarkt

Methoden zur Vorbeugung eines Herzinfarkts ähneln der Vorbeugung einer koronaren Herzkrankheit.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist in vielerlei Hinsicht gefährlich, seine Unvorhersehbarkeit und seine Komplikationen. Die Entwicklung von Komplikationen beim Herzinfarkt hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab:

  1. Schädigung des Herzmuskels, je mehr Myokard von der Region betroffen ist, desto schwerer sind die Komplikationen.
  2. Lokalisierung der myokardialen Schädigungszone (vordere, hintere, laterale Wand des linken Ventrikels usw.) In den meisten Fällen tritt ein Myokardinfarkt im vorderen Septumbereich des linken Ventrikels auf, wobei der Scheitelpunkt erfasst wird. Seltener im Bereich der Unter- und Rückwand
  3. Die Erholungszeit des Blutflusses im betroffenen Herzmuskel ist sehr wichtig: Je früher die medizinische Versorgung erfolgt, desto geringer ist der Schaden.

Komplikationen des Herzinfarkts

Komplikationen des Herzinfarkts treten hauptsächlich bei ausgedehnten und tiefen (transmuralen) Schäden am Herzmuskel auf. Es ist bekannt, dass ein Herzinfarkt eine Nekrose (Nekrose) eines bestimmten Bereichs des Myokards ist. Gleichzeitig wird Muskelgewebe mit all seinen inhärenten Eigenschaften (Kontraktilität, Erregbarkeit, Leitfähigkeit usw.) in Bindegewebe umgewandelt, das nur die Rolle eines "Gerüsts" spielen kann. Infolgedessen nimmt die Wandstärke des Herzens ab und die Größe des Hohlraums des linken Ventrikels des Herzens wächst, was mit einer Abnahme seiner Kontraktionsfähigkeit einhergeht.

Die Hauptkomplikationen eines Myokardinfarkts sind:

  • Herzrhythmusstörungen sind die häufigste Komplikation des Herzinfarkts. Die größte Gefahr besteht in der ventrikulären Tachykardie (einer Art Arrhythmie, bei der die Herzkammern die Rolle des Schrittmachers übernehmen) und des Kammerflimmerns (chaotische Kontraktion der Kammerwände). Es ist jedoch zu beachten, dass jede hämodynamisch signifikante Arrhythmie behandelt werden muss.
  • Herzinsuffizienz (Abnahme der Kontraktilität des Herzens) tritt häufig bei Herzinfarkt auf. Die Reduktion der kontraktilen Funktion erfolgt proportional zur Größe des Infarkts.
  • Arterieller Hypertonie, indem der Bedarf an Herzsauerstoff erhöht wird und die Spannung in der Wand des linken Ventrikels erhöht wird, führt dies zu einer Zunahme der Infarktzone und deren Streckung.
  • Mechanische Komplikationen (Herzaneurysma, Septumruptur) treten in der Regel in der ersten Woche des Myokardinfarkts auf und manifestieren sich klinisch durch eine plötzliche Verschlechterung der Hämodynamik. Die Sterblichkeit bei solchen Patienten ist hoch, und oft kann nur eine dringende Operation ihr Leben retten.
  • Ein wiederkehrendes (ständig wiederkehrendes) Schmerzsyndrom tritt bei etwa 1/3 der Patienten mit Myokardinfarkt auf. Die Auflösung des Thrombus beeinflusst seine Prävalenz nicht.
  • Das Dressler-Syndrom ist ein Symptomkomplex nach dem Infarkt, der sich in einer Entzündung des Herzbeutels, des Lungenbeutels und entzündlichen Veränderungen der Lungen selbst äußert. Das Auftreten dieses Syndroms ist mit der Bildung von Antikörpern verbunden.
  • Jede dieser Komplikationen kann tödlich sein.

Diagnose eines akuten Myokardinfarkts

Akuter Herzinfarkt wird anhand von 3 Hauptkriterien diagnostiziert:

  1. ein charakteristisches Krankheitsbild - Bei einem Herzinfarkt kommt es zu starken, oft reißenden Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein, die sich bis zum linken Schulterblatt, zum Arm und zum Unterkiefer erstrecken. Der Schmerz dauert mehr als 30 Minuten, wenn die Einnahme von Nitroglycerin nicht vollständig vorübergeht und erst nach langer Zeit abnimmt. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, es kann zu kaltem Schweiß, starker Schwäche, niedrigem Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen und Angstgefühlen kommen. Anhaltende Schmerzen im Herzen, die über 20 bis 30 Minuten andauern und nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, können ein Zeichen eines Herzinfarkts sein. Krankenwagen rufen.
  2. charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm (Anzeichen einer Schädigung bestimmter Bereiche des Herzmuskels). Dies ist normalerweise die Bildung von Q-Wellen und der Anstieg von ST-Segmenten in interessierten Ableitungen.
  3. charakteristische Veränderungen der Laborparameter (Erhöhung des Blutspiegels von kardiospezifischen Markern der Schädigung von Herzmuskelzellen - Kardiomyozyten).

Notfallversorgung bei Herzinfarkt

Ein Krankenwagen muss gerufen werden, wenn dies der erste Angriff der Angina im Leben ist und wenn:

  • Brustschmerzen oder ihre Äquivalente nehmen zu oder dauern länger als 5 Minuten an, insbesondere wenn all dies mit einer Verschlechterung der Atmung, Schwäche und Erbrechen einhergeht;
  • Der Brustschmerz hörte innerhalb von 5 Minuten nach Resorption von 1 Tablette Nitroglycerin nicht auf oder nahm zu.

Hilfe vor dem Eintreffen eines Rettungswagens für Herzinfarkt

Was ist zu tun, wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten? Es gibt einige einfache Regeln, die Ihnen helfen, das Leben einer anderen Person zu retten:

  • Legen Sie den Patienten an, heben Sie den Kopf an, geben Sie eine Tablette Nitroglycerin unter die Zunge und geben Sie in einer zerquetschten Form (Kauen) 1 Tablette Aspirin;
  • Nehmen Sie zusätzlich 1 Tablette Analgin oder Baralgin, 60 Tropfen Corvalol oder Valocardine, 2 Tabletten Panangin oder Kaliumorotat ein und legen Sie ein Senfpflaster auf den Herzbereich.
  • Rufen Sie dringend eine Rettungsmannschaft an („03“).

Jeder sollte wiederbeleben können

Die Überlebenschancen des Patienten sind umso höher, je früher mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird (sie müssen spätestens eine Minute nach Beginn einer Herzkatastrophe beginnen). Regeln für die wichtigsten Wiederbelebungsmaßnahmen:

Wenn der Patient keine Reaktion auf äußere Reize hat, fahren Sie sofort mit Absatz 1 dieser Verordnung fort.

Bitten Sie jemanden, zum Beispiel Nachbarn, einen Krankenwagen zu rufen.

Richtig verpackt, um den Atemweg zu gewährleisten. Dafür:

  • Der Patient muss auf eine ebene harte Oberfläche gelegt werden und der Kopf sollte so weit wie möglich zurückgeschlagen werden.
  • Um die Durchgängigkeit der Mundhöhle zu verbessern, ist es erforderlich, entfernbaren Zahnersatz oder andere Fremdkörper zu entfernen. Bei Erbrechen den Kopf des Patienten zur Seite drehen und den Inhalt mit einem Tampon (oder einem improvisierten Mittel) aus Mund und Rachen entfernen.
  1. Prüfen Sie auf spontane Atmung.
  2. Wenn keine spontane Atmung auftritt, künstliche Beatmung einleiten. Der Patient sollte in der zuvor beschriebenen Haltung auf dem Rücken liegen, wobei sein Kopf nach hinten gerichtet ist. Die Haltung kann durch Ablegen einer Rolle unter den Schultern gewährleistet werden. Sie können Ihren Kopf mit den Händen halten. Der Unterkiefer sollte nach vorne geschoben werden. Der Patient atmet tief ein, öffnet den Mund, bringt ihn schnell näher an den Mund des Patienten heran und drückt seine Lippen fest an seinen Mund, so dass er tief ausatmet, d.h. als ob er Luft in seine Lungen bläst und sie aufbläst. Damit die Luft nicht durch die Nase des Wiederbelebten austritt, kneifen Sie die Nase mit den Fingern. Dann lehnt sich der Assistent zurück und atmet erneut tief ein. Während dieser Zeit lässt die Brust des Patienten nach - eine passive Ausatmung tritt auf. Bei erneuter Unterstützung bläst der Patient Luft in den Mund. Aus hygienischen Gründen kann das Gesicht des Patienten vor dem Blasen mit Luft mit einem Tuch bedeckt werden.
  3. Wenn die Halsschlagader keinen Puls hat, muss die künstliche Beatmung der Lunge mit einer indirekten Herzmassage kombiniert werden. Legen Sie für eine indirekte Massage Ihre Hände aufeinander, so dass sich die Handfläche des Brustbeins strikt auf der Mittellinie und 2 Finger über dem Xiphoid-Prozess befindet. Bewegen Sie das Brustbein sanft um 4-5 cm zur Wirbelsäule, ohne die Arme zu beugen und Ihr eigenes Körpergewicht zu verwenden. Bei dieser Verschiebung tritt eine Kompression (Kompression) der Brust auf. Massage so, dass die Dauer der Kompression dem Intervall zwischen ihnen entspricht. Die Kompressionsfrequenz sollte etwa 80 pro Minute betragen. Lassen Sie Ihre Hände in den Pausen auf dem Brustbein des Patienten. Wenn Sie allein nach 15 Brustkompressionen wiederbelebt werden, machen Sie zwei Luftschläge hintereinander. Wiederholen Sie dann die indirekte Massage in Kombination mit künstlicher Beatmung der Lunge.
  4. Vergessen Sie nicht, die Wirksamkeit Ihrer Wiederbelebung ständig zu überwachen. Die Wiederbelebung ist wirksam, wenn der Patient rosa Haut und Schleimhäute bekommt, die Pupillen enger werden und eine Reaktion auf Licht auftritt, die spontane Atmung wieder aufgenommen oder verbessert wird und ein Puls in der Halsschlagader auftritt.
  5. Wiederbelebung fortsetzen, bis der Krankenwagen eintrifft.

Behandlung des Myokardinfarkts

Das Hauptziel bei der Behandlung eines Patienten mit akutem Myokardinfarkt besteht darin, den Blutkreislauf zum betroffenen Teil des Herzmuskels so schnell wie möglich wieder aufzunehmen und aufrechtzuerhalten. Für diese moderne Medizin gibt es folgende Mittel:

Aspirin (Acetylsalicylsäure) - hemmt Blutplättchen und verhindert die Bildung von Thrombus.

Plavix (Klopidogrel), auch Tiklopidin und Prasugrel - hemmen ebenfalls die Bildung eines Thrombus Thrombus, wirken aber gut und stärker als Aspirin.

Heparin, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Lovenox, Fraxiparin), Bivalirudin - Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung beeinflussen und Faktoren, die zur Bildung und Ausbreitung von Blutgerinnseln führen.

Thrombolytika (Streptokinase, Alteplaza, Reteplaza und TNK-Aza) sind starke Medikamente, die den bereits gebildeten Thrombus auflösen können.

Alle obigen Gruppen von Medikamenten werden in Kombination verwendet und sind für die moderne Behandlung eines Patienten mit Herzinfarkt erforderlich.

Die beste Methode zur Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Koronararterie und zur Wiederherstellung des Blutflusses in den betroffenen Bereich des Myokards ist das sofortige Verfahren der Angioplastie der Koronararterie mit der möglichen Installation eines Koronarstents. Studien legen nahe, dass in der ersten Stunde eines Herzinfarkts, sowie wenn eine Agioplastie nicht sofort durchgeführt werden kann, Thrombolytika verwendet werden sollten und dies bevorzugt wird.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht helfen oder unmöglich sind - eine dringende Operation der Bypassoperation der Koronararterie kann der einzige Weg sein, um Myokaditis zu retten -, um den Blutkreislauf wiederherzustellen.

Neben der Hauptaufgabe (Wiederherstellung des Blutkreislaufs in der betroffenen Koronararterie) hat die Behandlung eines Patienten mit Herzinfarkt folgende Ziele:

Die Begrenzung der Infarktgröße wird erreicht, indem der myokardiale Sauerstoffbedarf mit Betablockern (Metoprolol, Atenolol, Bisoprolol, Labetalol usw.) verringert wird. Verringerung der Belastung des Myokards (Enalapril, Ramipril, Lisinopril usw.).

Schmerzkontrolle (Schmerz verschwindet in der Regel mit der Wiederherstellung des Blutkreislaufs) - Nitroglycerin, narkotische Analgetika.

Kampf gegen Arrhythmien: Lidocain, Amiodaron - für Arrhythmien mit beschleunigtem Rhythmus; Atropin oder temporäre Stimulation - während der Rhythmus reduziert wird.

Aufrechterhaltung normaler Lebensparameter: Blutdruck, Atmung, Puls, Nierenfunktion.

Kritisch sind die ersten 24 Stunden der Krankheit. Eine weitere Prognose hängt vom Erfolg der Maßnahmen und dementsprechend davon ab, wie sehr der Herzmuskel „gelitten“ hat, sowie vom Vorhandensein und Ausmaß der „Risikofaktoren“ von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem günstigen Verlauf und einer wirksamen schnellen Behandlung eines Patienten mit Herzinfarkt keine strenge Bettruhe für mehr als 24 Stunden erforderlich ist. Darüber hinaus kann eine zu lange Bettruhe die Erholung nach dem Infarkt zusätzlich beeinträchtigen.

Herzinfarkt - Symptome, erste Anzeichen dessen, was es ist, die Folgen und die Prävention von Herzinfarkt

Was ist das? Ein Herzinfarkt ist eine der Formen der koronaren Herzkrankheit, bei der es sich um eine Nekrose des Herzmuskels handelt, die durch eine plötzliche Einstellung des koronaren Blutflusses aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht wird. Die Krankheit ist die Haupttodesursache in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer. Die Häufigkeit des Herzinfarkts hängt direkt vom Geschlecht und Alter der Person ab: Männer sind etwa fünfmal häufiger krank als Frauen, und 70% aller Kranken haben ein Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

Was ist ein Herzinfarkt?

Herzinfarkt ist eine durch Durchblutungsstörungen verursachte Nekrose des Herzmuskels - eine kritische Abnahme des Blutflusses durch die Herzkranzgefäße.

Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Eintretens besonders groß und nimmt sehr schnell ab, wenn der Patient die Intensivstation betritt und mit einem Blutgerinnsel verdünnt wird, das als Thrombolyse oder Koronarangioplastie bezeichnet wird.

  1. Bei einem ausgedehnten Bereich von Nekrosen sterben die meisten Patienten halb - bevor sie im Krankenhaus ankommen. 1/3 der überlebenden Patienten sterben an wiederholten Herzinfarkten, die im Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einem Jahr auftreten, sowie an Komplikationen der Erkrankung.
  2. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei 30-35%, davon sind 15% der plötzliche Herztod.
  3. Kardiologen stellen fest, dass in der männlichen Bevölkerung ein Herzinfarkt viel häufiger vorkommt, da im weiblichen Körper Östrogene den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren. War das durchschnittliche Alter eines Herzinfarkts früher 55-60 Jahre, ist es jetzt relativ jünger. Fälle von Pathologie werden sogar bei jungen Menschen diagnostiziert.

Entwicklungsphasen

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Wenn die Herzschmerzen Sie zehn bis zwanzig Minuten oder sogar weniger als eine halbe Stunde lang stören und nach der Einnahme von Nitraten nicht verschwinden, sollten Sie die Schmerzen nicht ertragen, Sie müssen den Krankenwagen rufen!

Klassifizierung

Wenn wir die Stadien der Krankheit betrachten, unterscheiden sie sich durch vier, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Die Größe des betroffenen Bereichs wird ebenfalls in die Klassifizierung einbezogen. Zuteilung:

  • Großinfarktinfarkt, wenn die Gewebennekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst.
  • Kleiner Fokus, ein kleiner Teil ist betroffen.

Nach Ort gibt es:

  • Infarkt des rechten Ventrikels.
  • Linker Ventrikel.
  • Interventrikuläres Septum.
  • Seitenwand
  • Rückwand
  • Vorderwand des Ventrikels.

Ein Herzinfarkt kann mit und ohne Komplikationen auftreten, so dass Kardiologen Folgendes ausscheiden:

  • Komplizierter Herzinfarkt
  • Unkompliziert

Durch die vielfalt der entwicklung:

  • primär;
  • wiederkehrend (bis zu zwei Monate nach dem Primärinfarkt);
  • wiederholt (tritt zwei oder mehr Monate nach dem Primary auf).

Durch Lokalisierung des Schmerzsyndroms:

  • typische Form (mit retrosternem Schmerzort);
  • atypische Formen des Myokardinfarkts (alle anderen Formen sind abdominal, zerebral, asthmatisch, schmerzlos, arrhythmisch).

Es gibt 3 Hauptperioden des Herzinfarkts.

Beim Herzinfarkt gibt es drei Hauptperioden. Die Dauer eines jeden der Bereiche hängt von der Region der Läsion, der Funktionalität der den Herzmuskel versorgenden Gefäße, den damit verbundenen Komplikationen, der Korrektheit der therapeutischen Maßnahmen und der Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen durch den Patienten ab.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Einige sind mit einer Krankheit wie Herzinfarkt vertraut - die Symptome, die ersten Anzeichen können nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Diese Krankheit betrifft den Herzmuskel, häufig verursacht durch eine Verletzung der Blutversorgung aufgrund einer Blockade atherosklerotischer Plaques einer der Herzarterien. Der betroffene Muskel stirbt ab und es entwickelt sich eine Nekrose. Die Zellen beginnen 20 Minuten nach dem Stoppen des Blutflusses zu sterben.

Sie sollten die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts lernen und sich daran erinnern:

  1. das Brustbein und das Herz fangen an, weh zu tun, vielleicht - die gesamte Brustfläche, auf die der Schmerz drückt, kann auf den linken Arm, den Rücken, das Schulterblatt und den Kiefer gegeben werden;
  2. der Schmerz dauert mehr als 20–30 Minuten, ist wiederkehrend, das heißt in der Natur wiederkehrend (senkt sich dann wieder auf);
  3. Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  4. Körper (Stirn, Brust, Rücken) reichlich mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt;
  5. es gibt ein Gefühl von "Luftmangel" (die Person beginnt zu würgen und als Folge - in Panik zu geraten);
  6. Es gibt eine starke Schwäche (es ist schwierig, eine Hand zu heben, zu faul, um eine Pille zu trinken, es besteht der Wunsch, sich hinzulegen, ohne sich zu erheben).

Liegt eines bei Unwohlsein vor, eines oder mehrere dieser Symptome, bedeutet dies, dass der Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht! Sie sollten dringend die Null-Drei anrufen, diese Symptome beschreiben und auf die Brigade der Ärzte warten!

Gründe

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die Verletzung des Blutflusses in den Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut und entsprechend mit Sauerstoff versorgt.

Am häufigsten tritt diese Störung vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien auf, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein, aber die Hauptsache ist die Einstellung des Blutflusses zu bestimmten Bereichen des Herzmuskels. Dies tritt meistens auf:

  • Atherosklerose der Koronararterien, durch die die Gefäßwände an Elastizität verlieren, wird das Lumen durch arteriosklerotische Plaques verengt.
  • Krampf von Herzkranzgefäßen, der beispielsweise auf Grund von Stress oder anderen äußeren Einflüssen auftreten kann.
  • Thrombose der Arterien, wenn sich die Plaque löst und mit dem Blutfluss zum Herzen gebracht wird.

Meistens betrifft ein Herzinfarkt Menschen, die vor dem Hintergrund psychisch-emotionaler Überlastung an körperlicher Aktivität leiden. Aber er kann Menschen mit guter körperlicher Fitness töten, auch junge Menschen.

Die wichtigsten Gründe für das Auftreten eines Herzinfarkts sind:

  • Überessen, ungesunde Ernährung, überschüssige tierische Fette;
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Hypertonie,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, ist um ein Vielfaches größer als die von körperlich aktiven Menschen.

Symptome eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Die Symptome eines Myokardinfarkts sind ziemlich charakteristisch und erlauben es in der Regel, ihn bereits in der Vorinfarktphase der Entwicklung der Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten. So treten bei Patienten längere und intensivere Schmerzen in der Brust auf, die mit Nitroglycerin schlimmer zu behandeln sind, und manchmal verschwinden sie überhaupt nicht.

Sie können Atemnot, Schwitzen, verschiedene Arrhythmien und sogar Übelkeit verspüren. Gleichzeitig leiden die Patienten unter noch härterer körperlicher Anstrengung.

Im Gegensatz zu einem Stenokardinfarkt dauert der Herzinfarktschmerz mehr als 30 Minuten und wird in Ruhe oder wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin nicht gestoppt.

Es sei darauf hingewiesen, dass selbst in Fällen, in denen ein schmerzhafter Angriff länger als 15 Minuten dauert und die ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind, der Rettungsdienst sofort aufgerufen werden muss.

Was sind die Symptome eines Herzinfarkts in der Akutphase? Ein typischer Verlauf der Pathologie umfasst den folgenden Symptomenkomplex:

  • Starker Schmerz in der Brust - Durchbohren, Schneiden, Stechen, Wölben, Brennen
  • Bestrahlung der Schmerzen im Nacken, der linken Schulter, im Arm, im Schlüsselbein, im Ohr, im Kiefer zwischen den Schulterblättern
  • Todesangst, Panik
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, manchmal Bewusstlosigkeit
  • Blässe, kalter Schweiß
  • Blaues Nasolabialdreieck
  • Erhöhter Druck dann - sein Sturz
  • Arrhythmie, Tachykardie

Atypische Formen des Myokardinfarkts:

  • Abdominal Symptome imitieren eine chirurgische Erkrankung der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Schwellungen, Übelkeit und Sabbern treten auf.
  • Asthmatisch Charakterisiert durch Atemnot, Verletzung der Ausatmung, Akrocyanose (blaue Lippen, Kanten der Ohrmuscheln, Nägel).
  • Cerebral Hirnstörungen stehen an erster Stelle - Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen.
  • Arrhythmie Es gibt Angriffe mit erhöhter Herzfrequenz, außergewöhnlichen Kontraktionen (Extrasystolen).
  • Ödematöse Form. Periphere Weichteilödeme entwickeln sich.

Bei atypischen Formen des Myokardinfarkts kann der Schmerz viel weniger ausgeprägt sein als bei typischen, es gibt eine schmerzlose Variante der Erkrankung.

Bei Symptomen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden: Nitroglycerintabletten (0,5 mg) können im Abstand von 15 Minuten vor ihrer Ankunft eingenommen werden, jedoch nicht mehr als dreimal, so dass kein starker Druckabfall auftritt. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen, aktive Raucher.

Diagnose

Mit Symptomen, die einem Herzinfarkt ähneln, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Der Herzinfarktpatient wird von einem Kardiologen behandelt, er führt auch die Rehabilitation und Nachsorge nach einer Erkrankung durch. Wenn Stenting oder Rangieren erforderlich ist, werden sie von einem Herzchirurgen durchgeführt.

Bei der Untersuchung des Patienten sind Blässe der Haut, Anzeichen von Schwitzen erkennbar, Zyanose (Zyanose) ist möglich.

Mit objektiven Forschungsmethoden wie Palpation (Palpation) und Auskultation (Zuhören) werden viele Informationen vermittelt. Palpation kann also zeigen:

  • Pulsation im Bereich der Herzspitze, präkordiale Zone;
  • Erhöhte Herzfrequenz um 90 - 100 Schläge pro Minute.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens führt der Patient in der Regel ein dringendes Elektrokardiogramm durch, nach dem die Entstehung eines Herzinfarkts festgestellt werden kann. Gleichzeitig sammeln die Ärzte Anamnese und analysieren den Zeitpunkt des Angriffs, die Dauer, die Intensität des Schmerzes, die Lokalisation, die Bestrahlung usw.

Indirekte Anzeichen eines Herzinfarkts können eine akute Blockade des His-Bündels sein. Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auch auf der Erkennung von Schadensmarkern im Muskelgewebe des Herzens.

Der überzeugendste (explizite) Marker dieses Typs kann heute als Indikator für Troponin im Blut angesehen werden, der zu Beginn der beschriebenen Pathologie signifikant erhöht wird.

Der Troponinspiegel kann in den ersten fünf Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts stark ansteigen und bis zu zwölf Tage bestehen bleiben. Darüber hinaus können Ärzte die Echokardiographie vorschreiben, um die betreffende Pathologie zu erkennen.

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines Herzinfarkts sind folgende:

  • anhaltendes Schmerzsyndrom (mehr als 30 min), das nicht durch Nitroglycerin gehemmt wird;
  • charakteristische Änderungen im Elektrokardiogramm;
  • Änderungen im allgemeinen Bluttest: erhöhte ESR, Leukozytose;
  • abnormale biochemische Parameter (Auftreten von C-reaktivem Protein, erhöhte Mengen an Fibrinogen, Sialinsäure);
  • das Vorhandensein von Markern für den Myokardzelltod (CPK, LDH, Troponin) im Blut.

Die Differentialdiagnose der typischen Krankheitsform bereitet keine Schwierigkeiten.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Die medizinische Notfallversorgung bei Herzinfarkt umfasst:

1. Pflanzen Sie eine Person oder bringen Sie sie in eine bequeme Position, befreien Sie ihren Oberkörper von eng anliegender Kleidung. Sorgen Sie für freien Luftzugang.

2. Lassen Sie das Opfer die folgenden Mittel trinken:

  • Pille "Nitroglycerin", mit starken Anfällen von 2 Stück;
  • Tropfen "Corvalol" - 30-40 Tropfen;
  • Acetylsalicylsäure-Tablette ("Aspirin").

Diese Mittel helfen, einen Herzinfarktanfall zu lindern und eine Reihe möglicher Komplikationen zu minimieren. Darüber hinaus verhindert Aspirin die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.

Behandlung

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Medikamente

Bei einem akuten Anfall wird der Patient notwendigerweise in ein Krankenhaus gebracht. Um bei Herzinfarkt die Blutversorgung der Läsion wieder aufzunehmen, wird eine thrombolytische Therapie verordnet. Dank der Thrombolyse lösen sich Plaques in den Arterien des Herzmuskels auf, der Blutfluss wird wiederhergestellt. Ihr Empfang ist wünschenswert, um in den ersten 6 Stunden nach dem Herzinfarkt zu beginnen. Dadurch wird das Risiko eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit minimiert.

Behandlungstaktik und Erste Hilfe während eines Überfalls:

  • Heparin;
  • Aspirin;
  • Plavix;
  • Prasugrel;
  • Fraxiparin;
  • Alteplaza;
  • Streptokinase.

Für die Anästhesie bestellt:

  • Promedol;
  • Morphin;
  • Fentanyl mit Droperidol.

Nach dem Ende der stationären Behandlung sollte der Patient die Behandlung mit Medikamenten fortsetzen. Es ist notwendig für:

  • einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut aufrechterhalten;
  • Wiederherstellung von Blutdruckindikatoren;
  • Prävention von Blutgerinnseln;
  • Kampf gegen Ödeme;
  • den normalen Blutzucker wiederherstellen.

Die Liste der Medikamente ist für jede Person individuell, abhängig von der Ausdehnung des Myokardinfarkts und dem anfänglichen Gesundheitszustand. In diesem Fall sollte der Patient über die Dosierung aller verordneten Medikamente und deren Nebenwirkungen informiert werden.

Power

Die Diät für den Herzinfarkt zielt darauf ab, das Körpergewicht zu reduzieren und somit kalorienarm zu sein. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Purinen sind ausgeschlossen, da sie das Nerven- und Herz-Kreislauf-System anregen, was die Durchblutung und die Nierenfunktion beeinträchtigt und den Zustand des Patienten verschlimmert.

Liste der verbotenen Produkte nach einem Herzinfarkt:

  • Brot und Mehlprodukte: frisches Brot, Muffins, Gebäck aus verschiedenen Teigarten, Teigwaren;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch, reichhaltige Brühen und Suppen daraus, Geflügel aller Art, ausgenommen Hühnerfleisch, gebratenes und gegrilltes Fleisch;
  • Schmalz, Speisefette, Innereien, kalte Snacks (Salzgehalt und geräuchertes Fleisch, Kaviar), Eintopf;
  • Konserven, Würste, gesalzenes und eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • Eigelb;
  • Süßwaren mit fetter Sahne, zuckerbegrenzt;
  • Bohnen, Spinat, Kohl, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte (ganze Rohmilch, Butter, Sahne, fettreicher Hüttenkäse, würzige, salzige und fetthaltige Käsesorten);
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Schokoladenmarmelade;
  • Gewürze: Senf, Meerrettich, Pfeffer;
  • Traubensaft, Tomatensaft, kohlensäurehaltige Getränke.

In der akuten Periode der Krankheit wird folgende Ernährung gezeigt:

  • Brei auf dem Wasser,
  • Gemüse- und Fruchtpüree,
  • pürierte Suppen
  • Getränke (Säfte, Tee, Kompotte),
  • fettarmes Rindfleisch usw.

Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit. Ab der 4. Woche nach einem Herzinfarkt wird eine mit Kalium angereicherte Ernährung verordnet. Dieses Spurenelement kann den Abfluss sämtlicher überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper erheblich verbessern und die Reduktionsfähigkeit des Myokards erhöhen. Kaliumreiche Lebensmittel: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Datteln.

Chirurgische Behandlung

Neben der medikamentösen Therapie werden manchmal chirurgische Methoden eingesetzt, um einen Herzinfarkt und seine Komplikationen zu behandeln. Auf solche Maßnahmen wird unter besonderen Hinweisen zurückgegriffen.

Herzinfarkt wegen dessen, was passiert

Myokardinfarkt ist als eine schwere Krankheit bekannt, die Leben kostet. Kein Wunder über eine Person, die in ihren eigenen Worten oder Taten frustriert ist, sie sagen, "er bringt ihn zu einem Herzinfarkt." Dieses Sprichwort spiegelt eines der Merkmale eines Herzinfarkts wider - seine Entwicklung kann durch starke emotionale Erfahrungen und Stress hervorgerufen werden. Körperliche Überforderung gehört auch zu den „Provokateuren“. Meistens beginnt ein Herzinfarkt jedoch morgens nach dem Aufwachen, wenn der Übergang von einer nächtlichen Ruhephase zu einer Tagesaktivität dem Herzen mehr Stress verleiht.

Aber nicht jeder, der sich Sorgen macht, arbeitet oder aufwacht, „packt sein Herz“. Was ist ein Herzinfarkt und warum tritt er auf?

Was ist das

Jeder zweite Mann und jede dritte Frau trifft auf eine koronare Herzkrankheit und ihre schwerste Manifestation - den Herzinfarkt. Was wissen wir über ihn?

Der Herzinfarkt ist eine akute Form der koronaren Herzkrankheit. Es tritt auf, wenn die Abgabe von Blut an einen beliebigen Teil des Herzmuskels aufhört. Wenn die Blutversorgung für 15–20 Minuten oder länger gestört ist, stirbt der „hungernde“ Teil des Herzens. Dieser Bereich des Todes (Nekrose) von Herzzellen wird als Herzinfarkt bezeichnet. Der Blutfluss zum entsprechenden Abschnitt des Herzmuskels wird gestört, wenn der im Lumen eines der Herzgefäße befindliche atherosklerotische Plaque unter der Belastung zusammenbricht und sich an der Verletzungsstelle ein Blutgerinnsel (Thrombus) bildet. Gleichzeitig verspürt eine Person einen unerträglichen Schmerz hinter dem Brustbein, der nicht durch die Einnahme einiger Nitroglycerintabletten in Folge entlastet wird.

Wie gefährlich ein Myokardinfarkt ist, zeigen Statistiken eloquent. Von allen Patienten mit akutem Myokardinfarkt überlebt nur die Hälfte vor der Ankunft im Krankenhaus, und dieser Prozentsatz ist für Länder mit unterschiedlichem Notfallniveau nahezu gleich. Von den im Krankenhaus verbleibenden Patienten stirbt ein weiteres Drittel vor der Entlassung aufgrund der Entwicklung tödlicher Komplikationen. Und nach einem Herzinfarkt an seiner Stelle bleibt für den Rest seines Lebens eine Narbe - eine Art Narbe am Herzmuskel.

In letzter Zeit wird der Herzinfarkt schnell "jünger". Nun ist es nicht ungewöhnlich, wenn Menschen betroffen sind, die die Schwelle von dreißig Jahren kaum überschritten haben. Es ist wahr, bei Frauen unter 50 Jahren ist Herzinfarkt eine Seltenheit. Bis zu dieser Linie sind ihre Gefäße durch Östrogen und andere Sexualhormone vor Arteriosklerose geschützt. Mit dem Einsetzen der Wechseljahre werden Frauen dagegen häufiger krank als Männer.
Quelle: medportal.ru

Symptome

Preinfarkt (Prodromal)

Etwa 43% der Patienten berichten von einer plötzlichen Entwicklung eines Myokardinfarkts, während bei der Mehrzahl der Patienten eine instabile progressive Angina pectoris von unterschiedlicher Dauer beobachtet wird.

Die schärfste Zeit
Typische Fälle von Myokardinfarkt sind gekennzeichnet durch ein extrem intensives Schmerzsyndrom mit Lokalisation von Schmerzen im Brustkorb und Bestrahlung der linken Schulter, des Nackens, der Zähne, des Ohrs, des Collarbones, des Unterkiefers und des Interskapularbereichs. Die Natur des Schmerzes kann komprimierend, gewölbt, brennend, drückend, scharf ("Dolch") sein. Je größer der Bereich des Myokardschadens ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen.

Ein schmerzhafter Angriff erfolgt wellenförmig (manchmal ansteigend, dann schwächer), er dauert von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden und manchmal wird er durch die wiederholte Anwendung von Nitroglycerin nicht gestoppt. Der Schmerz ist mit schwerer Schwäche, Angst, Angst und Atemnot verbunden.

Möglicherweise atypisch während der akutesten Phase des Herzinfarkts.

Patienten haben eine scharfe Blässe der Haut, klebrigen kalten Schweiß, Akrocyanose, Angstzustände. Der Blutdruck während der Anfallszeit ist erhöht und fällt im Vergleich zum Ausgangswert (systolisch) moderat oder stark ab

Alles über Myokardinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Erste Hilfe

Der Herzinfarkt wird als Herz einer Nekrose des Herzmuskels bezeichnet, die sich vor dem Hintergrund akuter Durchblutungsstörungen in den Koronararterien entwickelt. Herzinfarkt ist im Allgemeinen die Herzerkrankung, die häufigste Pathologie ist. Dieser Zustand ist ein direkter Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt eines Patienten in einer spezialisierten Abteilung, da er ohne qualifizierte medizinische Versorgung zum Tod führen kann.

Angesichts der Gefahr der Pathologie ist es besser, sie zu verhindern, als sie zu behandeln. Aus diesem Grund ist es bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit (KHK) und andere Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens wichtig, sofort die Hilfe eines Spezialisten zu suchen, um die Entwicklung einer Erkrankung wie einem Herzinfarkt zu verhindern.

Gründe

Um zu verstehen, was ein Herzinfarkt ist, ist es äußerst wichtig, die Ursachen zu verstehen, die ihn verursachen. Atherosklerose kann sicherlich als einer der wichtigsten Gründe bezeichnet werden, gegen die sich die Entwicklung dieses Zustands entwickelt. Diese Krankheit, deren pathogenetische Grundlage eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist.

Vor dem Hintergrund von überschüssigem Cholesterin und Lipoproteinen lagern sie sich im Lumen der Blutgefäße unter Bildung charakteristischer Plaques ab. Bei einer Verstopfung der Koronararterien tritt ein Herzinfarkt auf. Im Einzelnen gibt es drei Hauptkomponenten der Atherosklerose, die Durchblutungsstörungen in den Koronararterien verursachen können, nämlich:

  • Die Verengung des Lumens der Blutgefäße infolge der Ablagerung von Plaques an ihren Wänden. Dies führt auch zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand.
  • Krampf von Blutgefäßen, der vor dem Hintergrund von starkem Stress auftreten kann. Bei Vorhandensein von Plaques kann dies zu einer akuten Beeinträchtigung der Herzkranzgefäße führen.
  • Die Trennung von Plaque von den Gefäßwänden kann arterielle Thrombose und, schlimmer,, einen Herzinfarkt verursachen.

Daher ist Arteriosklerose die Hauptursache für einen Herzinfarkt, der ein ziemlich gefährlicher Zustand ist und unbedingt korrigiert werden muss.

Das Risiko einer Erkrankung wie einem Herzinfarkt erhöht die folgenden Faktoren signifikant:

  • Schlechte Vererbung Die Rolle, die die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems bei nahen Verwandten spielt.
  • Falsche Ernährung und sitzender Lebensstil. Diese Faktoren führen zur Bildung einer Person in einem solchen Zustand wie Fettleibigkeit.
  • Fettleibigkeit Überschüssiges Fett führt zur direkten Ablagerung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholkonsum und Rauchen führen zu Vasospasmus.
  • Hormonstörungen. Patienten mit Diabetes sind anfälliger für Veränderungen des Herzkreislaufs. Dies ist auf die negative Wirkung dieser Krankheit auf die Gefäße zurückzuführen.
  • Eine Geschichte des Herzinfarkts.

Druckstörungen, manifestierter anhaltender Bluthochdruck, ständiger Stress können ebenfalls einen Herzinfarkt verursachen.

Symptome

Die Symptome eines Herzinfarkts hängen direkt von seinem Stadium ab. Im Stadium der Verletzung klagen die Patienten möglicherweise nicht, aber einige haben instabile Angina pectoris.

Im akuten Stadium werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Starke Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein. Bestrahlung ist möglich. Die Natur des Schmerzes ist individuell, aber meistens ist er bedrückend. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Größe der Läsion ab.
  • Manchmal fehlt der Schmerz völlig. In diesem Fall wird die Person blass, der Druck wird stark erhöht, der Herzrhythmus wird gestört. Bei dieser Form wird auch häufig die Bildung von Herzasthma oder Lungenödem beobachtet.
  • Am Ende der akuten Periode kann es vor dem Hintergrund nekrotischer Prozesse zu einem signifikanten Temperaturanstieg sowie einem Anstieg des hypertensiven Syndroms kommen.

Im Falle eines gelöschten Flusses fehlen die Manifestationen vollständig, und das Vorhandensein eines Problems kann nur beim Durchführen eines EKG vermutet werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, präventive Untersuchungen mit Spezialisten durchzuführen.

Es sollte über die atypischen Formen der akuten Periode gesagt werden. In diesem Fall kann das Schmerzsyndrom im Hals oder in den Fingern lokalisiert werden. Sehr oft sind solche Manifestationen für ältere Menschen mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen charakteristisch. Es ist zu beachten, dass der atypische Verlauf nur im akuten Stadium möglich ist. In der Zukunft ist die Klinik der Herzinfarktkrankheit bei der Mehrzahl der Patienten gleich.

In der subakuten Phase mit Myokardinfarkt kommt es allmählich zu einer Besserung, die Manifestationen der Krankheit werden allmählich leichter, bis sie vollständig verschwinden. Anschließend normalisiert sich der Zustand. Es gibt keine Symptome.

Erste Hilfe

Um zu verstehen, was es ist - das Auftreten eines Herzinfarkts, ist es wichtig zu wissen, dass die Erste Hilfe eine große Rolle spielt. Wenn Sie diesen Zustand vermuten, ist es daher wichtig, folgende Maßnahmen durchzuführen:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen.
  3. Sorgen Sie für freien Luftzugang (hängende Kleidung entfernen, Lüftungsöffnungen öffnen).
  4. Legen Sie den Patienten so auf das Bett, dass sich die obere Körperhälfte über der unteren befindet.
  5. Gib eine Nitroglycerintablette.
  6. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, führen Sie die kardiopulmonale Reanimation (HLW) durch.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Erkrankung, die als Herzinfarkt bezeichnet wird, eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Die Entwicklung von Komplikationen und sogar das Leben des Patienten hängt von der Richtigkeit der ersten Hilfe sowie der Geschwindigkeit des Beginns medizinischer Maßnahmen ab.

Klassifizierung

Herzinfarkte werden nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  • Die Größe der Läsion.
  • Die Tiefe der Läsion.
  • Änderungen am Kardiogramm (EKG).
  • Lokalisierung
  • Das Vorhandensein von Komplikationen.
  • Schmerzsyndrom

Die Einstufung des Myokardinfarkts kann auch auf den Stadien basieren, die vier unterscheiden: Schaden, akut, subakut, Narben.

Abhängig von der Größe des betroffenen Bereichs - kleiner und großer Infarkt. Die Niederlage eines kleineren Bereichs ist günstiger, da keine Komplikationen wie Herzrisse oder Aneurysma beobachtet werden. Es sollte beachtet werden, dass laut der Studie für mehr als 30% der Menschen, die einen kleinen Herzinfarkt erlitten haben, der Fokus in einen großen Fokus umgewandelt wird.

Bei EKG-Abnormalitäten werden auch zwei Arten von Erkrankungen festgestellt, abhängig davon, ob eine pathologische Q-Welle vorliegt oder nicht. Im ersten Fall kann sich anstelle eines pathologischen Zahns ein QS-Komplex bilden. Im zweiten Fall wird die Bildung einer negativen T-Welle beobachtet.

Berücksichtigt man, wie tief sich die Läsion befindet, unterscheidet man folgende Arten von Krankheiten:

  • Subepikardial. Die Stelle der Läsion grenzt an das Epikard an.
  • Subendocardial. Die Läsionsstelle grenzt an das Endokard an.
  • Intramural. Der Bereich des nekrotischen Gewebes befindet sich im Muskel.
  • Transmural In diesem Fall ist die Muskelwand während ihrer gesamten Dicke betroffen.

Weisen Sie je nach Konsequenz unkomplizierte und komplizierte Arten zu. Ein weiterer wichtiger Punkt, von dem die Art des Infarkts abhängt, ist die Lokalisation von Schmerz. Es gibt ein typisches Schmerzsyndrom, das im Herzen oder hinter dem Brustbein lokalisiert ist. Darüber hinaus werden atypische Formen angegeben. In diesem Fall kann der Schmerz auf das Schulterblatt, den Unterkiefer, die Halswirbelsäule und den Bauchbereich ausstrahlen.

Stufen

Die Entwicklung eines Myokardinfarkts ist normalerweise schnell und kann nicht vorhergesagt werden. Experten unterscheiden jedoch eine Reihe von Stadien, die die Krankheit durchläuft:

  1. Schaden Während dieser Zeit kommt es zu einer direkten Durchblutungsstörung im Herzmuskel. Die Dauer der Etappe kann zwischen einer Stunde und mehreren Tagen liegen.
  2. Würzig Die Dauer der zweiten Stufe beträgt 14-21 Tage. Während dieser Zeit wird das Auftreten einer Nekrose eines Teils der beschädigten Fasern bemerkt. Der Rest wird im Gegenteil wiederhergestellt.
  3. Subacute Die Dauer dieses Zeitraums variiert von einigen Monaten bis zu einem Jahr. In diesem Zeitraum werden die Prozesse, die im akuten Stadium begonnen haben, abgeschlossen und die ischämische Zone anschließend verringert.
  4. Narben Diese Phase kann sich über die gesamte Lebensdauer des Patienten erstrecken. Nekrotische Bereiche werden durch Bindegewebe ersetzt. In dieser Zeit tritt auch eine Hypertrophie des normal funktionierenden Gewebes auf, um die Funktion des Myokards zu kompensieren.

Die Stadien des Myokardinfarkts spielen bei der Diagnose eine sehr große Rolle, da von ihnen Veränderungen am Elektrokardiogramm abhängen.

Varianten der Krankheit

Abhängig von den charakteristischen Ausprägungen gibt es mehrere Optionen, die bei einem Herzinfarkt möglich sind, nämlich:

  1. Anginal Charakteristisch ist bei Myokardinfarkt die häufigste Option. Durch das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms gekennzeichnet, das durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt wird. Der Schmerz kann auf das linke Schulterblatt, den Arm oder den Unterkiefer ausstrahlen.
  2. Zerebrovaskulär In diesem Fall sind die Manifestationen der zerebralen Ischämie charakteristisch für die Pathologie. Der Patient kann über schweres Schwindelgefühl, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und das Auftreten von Ohnmacht klagen. Neurologische Symptome lassen sich nur schwer richtig diagnostizieren. Die einzigen Symptome eines Herzinfarkts sind charakteristische EKG-Veränderungen.
  3. Abdominal In diesem Fall ist die Schmerzlokalisierung atypisch. Der Patient hat starke Schmerzen im epigastrischen Bereich. Durch Erbrechen, Sodbrennen. Der Bauch ist sehr geschwollen.
  4. Asthmatisch Symptome von Atemstillstand treten in den Vordergrund. Es kommt zu schwerer Atemnot, Husten mit schaumigem Auswurf kann auftreten, was auf ein Versagen des linken Ventrikels hindeutet. Das Schmerzsyndrom ist entweder völlig abwesend oder manifestiert sich vor Atemnot. Diese Option ist typisch für ältere Menschen, die in ihrer Geschichte bereits einen Herzinfarkt hatten.
  5. Arrhythmie Das Hauptsymptom ist eine Herzrhythmusstörung. Das Schmerzsyndrom ist mild oder fehlt vollständig. In Zukunft ist es möglich, Dyspnoe anzubringen und den Blutdruck zu senken.
  6. Gelöscht Bei dieser Variante fehlen die Manifestationen vollständig. Der Patient zeigt keine Beschwerden. Die Erkennung der Erkrankung ist nur nach einem EKG möglich.

Angesichts der Fülle an Möglichkeiten, die bei dieser Krankheit möglich sind, ist ihre Diagnose äußerst schwierig und basiert meistens auf der EKG-Untersuchung.

Diagnose

Bei dieser Krankheit verwenden Spezialisten eine Reihe von Diagnosemethoden:

  1. Anamnese und Beschwerden sammeln.
  2. ECG
  3. Untersuchung der Aktivität spezifischer Enzyme.
  4. Allgemeine Blutuntersuchungsdaten.
  5. Echokardiographie (EchoCG).
  6. Koronarangiographie.

In der Geschichte der Krankheit und des Lebens achtet der Arzt auf das Vorliegen begleitender Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und der Vererbung. Beim Sammeln von Beschwerden müssen Sie auf die Art und den Ort des Schmerzes sowie auf andere für den atypischen Verlauf der Pathologie charakteristische Manifestationen achten.

Das EKG ist eine der informativsten Methoden bei der Diagnose dieser Pathologie. Bei der Durchführung dieser Umfrage können Sie die folgenden Punkte bewerten:

  1. Die Dauer der Krankheit und ihr Stadium.
  2. Lokalisierung
  3. Umfangreiche Schäden.
  4. Die Tiefe des Schadens.

Im Schadensstadium gibt es eine Änderung im ST-Segment, die in Form mehrerer Varianten auftreten kann, nämlich:

  • Bei einer Schädigung der anterioren Wand des linken Ventrikels im Bereich des Endokards wird die Lage des Segments unterhalb der Kontur beobachtet, an der der Bogen nach unten zeigt.
  • Ist die vordere Wand des linken Ventrikels im Bereich des Epikards beschädigt, befindet sich das Segment dagegen oberhalb der Isolinie und der Bogen ist nach oben gerichtet.

Im akuten Stadium wird das Auftreten einer pathologischen Q-Welle festgestellt, bei einer transmuralen Variante wird das QS-Segment gebildet. Bei anderen Optionen wird die Bildung eines QR-Segments beobachtet.

Die Normalisierung des ST-Segments ist für das subakute Stadium charakteristisch, jedoch bleiben auch die pathologische Q-Welle und das negative T erhalten.Im cikatricialen Stadium kann der Q-Zahn vorhanden sein und sich eine myokardiale Hypertrophie bilden.

Um den genauen Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen, ist es wichtig zu beurteilen, welche spezifischen Hinweise zur Ermittlung von Änderungen verwendet werden. Im Falle einer Lokalisation der Läsion in den Frontzahnabschnitten werden Anzeichen in der ersten, zweiten und dritten Brustleitung sowie in der ersten und zweiten Standardleitung festgestellt. Mögliche Änderungen in der Lead-AVL.

Seitenwandläsionen treten fast nie unabhängig voneinander auf und sind in der Regel eine Schädigung der hinteren oder vorderen Wand. In diesem Fall werden Änderungen in der dritten, vierten und fünften Brustleitung aufgezeichnet. Im ersten und zweiten Standard sollten auch Anzeichen von Schäden vorhanden sein. Bei einem Rückwandinfarkt werden Veränderungen in der AVF-Elektrode beobachtet.

Für einen kleinen Infarkt ist nur eine Änderung des T-Wellen- und des ST-Segments charakteristisch. Pathologische Zähne werden nicht erkannt. Die Variante mit großem Fokus betrifft alle Ableitungen, und Q- und R-Zähne werden darin erkannt.

Bei der Durchführung eines EKG beim Arzt kann es gewisse Schwierigkeiten geben. Meistens ist es mit den folgenden Merkmalen des Patienten verbunden:

  • Das Vorhandensein von zikatrischen Veränderungen verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose neuer Schadensstellen.
  • Leitungsstörungen.
  • Aneurysma

Neben dem EKG sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich, um die Bestimmung abzuschließen. Ein Herzinfarkt ist durch einen Anstieg des Myoglobins in den ersten Stunden der Erkrankung gekennzeichnet. Auch in den ersten 10 Stunden nimmt ein solches Enzym wie Kreatinphosphokinase zu. Der volle Inhalt ist erst nach 48 Stunden verfügbar. Danach ist es für die korrekte Diagnose notwendig, die Menge der Laktatdehydrogenase abzuschätzen.

Es ist auch erwähnenswert, dass bei einem Herzinfarkt Troponin-1 und Troponin-T zunehmen. Im Allgemeinen zeigte der Bluttest die folgenden Änderungen:

  • Erhöhte ESR.
  • Leukozytose.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Werte und der Werte.

In der Echokardiographie können Verletzungen der Kontraktilität der Herzstrukturen sowie Ausdünnung der Wände der Ventrikel nachgewiesen werden. Eine Koronarangiographie empfiehlt sich nur bei Verdacht auf eine okklusive Läsion der Koronararterien.

Komplikationen

Komplikationen dieser Krankheit lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen, die in der Tabelle dargestellt sind.