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Symptome eines Herzinfarkts, die ersten Anzeichen

Der Herzinfarkt ist eine Notsituation, die meistens durch Thrombosen der Koronararterie verursacht wird. Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Einsatzes besonders groß. Am häufigsten entwickelt sich bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren. Bei Frauen treten die Symptome eines Herzinfarkts etwa eineinhalb bis zwei Mal weniger auf.

Während eines Myokardinfarkts wird der Blutfluss zu einem bestimmten Bereich des Herzens stark reduziert oder ganz gestoppt. In diesem Fall stirbt der betroffene Teil des Muskels ab, das heißt, seine Nekrose entwickelt sich. Der Zelltod beginnt in 20 bis 40 Minuten nach Beendigung des Blutflusses.

Ein Myokardinfarkt, für den Erste Hilfe in den ersten Minuten der Symptome zur Verfügung stehen sollte, die auf diesen Zustand hinweisen, kann anschließend einen positiven Ausgang für diese Krankheit bestimmen. Heute ist diese Pathologie eine der Hauptursachen für Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ursachen des Herzinfarkts

Bei einem Herzinfarkt verstopft eines der Herzkranzgefäße mit einem Thrombus. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen und nach 3 bis 6 Stunden nach Beginn der Okklusion stirbt der Herzmuskel in diesem Bereich.

Die Erkrankung kann vor dem Hintergrund koronarer Herzkrankheiten, arterieller Hypertonie sowie bei Arteriosklerose auftreten. Die Hauptgründe, die zum Auftreten eines Herzinfarkts beitragen, sind: Überessen, ungesunde Ernährung, übermäßige Tierfutter, Bewegungsmangel, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten.

Abhängig von der Größe des verstorbenen Gebietes wird ein großer und kleiner Fokusinfarkt isoliert. Wenn die Nekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst, spricht man von transmural.

Symptome von Herzinfarkt

Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts bei Männern und Frauen sind starke Schmerzen in der Brust. Der Schmerz ist so stark, dass der Wille des Patienten vollständig gelähmt ist. Eine Person hat einen Gedanken an den bevorstehenden Tod.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts:

  1. Das Nähen hinter der Brust ist eines der ersten Anzeichen eines Herzinfarkts. Dieser Schmerz ist sehr scharf und sieht aus wie ein Messerstempel. Es kann mehr als 30 Minuten dauern, manchmal stundenlang. Der Schmerz kann im Nacken-, Arm-, Rücken- und Schulterblattbereich nachgeben. Es kann auch nicht nur dauerhaft sein, sondern auch intermittierend.
  2. Angst vor dem Tod Dieses unangenehme Gefühl ist eigentlich kein so schlechtes Zeichen, da es auf einen normalen Tonus des zentralen Nervensystems hinweist.
  3. Dyspnoe, Blässe, Ohnmacht. Symptome treten auf, weil das Herz das Blut nicht aktiv in die Lungen schieben kann, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Das Gehirn versucht dies durch das Senden von Atemsignalen zu kompensieren.
  4. Ein weiteres wichtiges Merkmal des Myokardinfarkts ist das Fehlen einer Verringerung oder Beendigung von Schmerzen in Ruhe oder bei Einnahme von Nitroglycerin (auch wiederholt).

Nicht immer manifestiert sich die Krankheit in einem so klassischen Bild. Es können atypische Symptome eines Myokardinfarkts beobachtet werden. Anstelle von Schmerzen in der Brust kann eine Person einfache Beschwerden und Unterbrechungen im Herzen erfahren, Schmerzen können ganz fehlen, aber Bauchschmerzen und Atemnot (Dyspnoe) können vorhanden sein - dieses Bild ist atypisch und besonders schwierig in der Diagnose.

Die Hauptunterschiede zwischen Schmerzen beim Myokardinfarkt und Angina sind:

  • starke Schmerzintensität;
  • Dauer mehr als 15 Minuten;
  • Der Schmerz hört nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht auf.

Symptome von Herzinfarkt bei Frauen

Bei Frauen sind die Schmerzen während eines Anfalls im Oberbauch, im Rücken, im Nacken und im Kiefer lokalisiert. Es kommt vor, dass ein Herzinfarkt dem Sodbrennen sehr ähnlich ist. Sehr oft erscheint eine Frau zuerst schwach und übel, erst danach gibt es Schmerzen. Diese Arten von Symptomen eines Herzinfarkts rufen bei Frauen oft keinen Verdacht hervor, so dass die Gefahr besteht, dass eine schwere Erkrankung ignoriert wird.

Die Symptome eines Myokardinfarkts bei Männern sind näher am klassischen Set, sodass Sie die Diagnose schneller machen können.

Herzinfarkt: Erste Hilfe

Bei Vorliegen dieser Anzeichen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden, und vor ihrem Eintreffen im Abstand von 15 Minuten Nitroglycerintabletten in einer Dosierung von 0,5 mg, jedoch nicht mehr als dreimal, einnehmen, um einen starken Druckabfall zu vermeiden. Nitroglycerin kann nur bei normalen Druckindikatoren verabreicht werden, bei niedrigem Blutdruck ist es kontraindiziert. Es lohnt sich auch, eine Aspirinpille mit einer Dosis von 150-250 mg zu kauen.

Der Patient sollte so platziert werden, dass der obere Teil des Körpers etwas höher ist als der untere, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird. Enge Kleidung abknöpfen oder abziehen und für Frischluft sorgen, um ein Ersticken zu vermeiden.

Bei fehlendem Puls sollten Atmung und Bewusstsein des Patienten auf den Boden gelegt werden und sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchführen.

Prävention

  1. Sollte mit dem Rauchen aufhören. Raucher sterben doppelt so oft an Herzinfarkten.
  2. Wenn sich herausstellt, dass das Cholesterin höher als normal ist, sollten tierische Fette, die reich an Butter, Eigelb, Käse, Fett und Leber sind, begrenzt werden. Bevorzuge Obst und Gemüse. Milch und Quark müssen entrahmt werden. Nützlicher Fisch, Huhn.
  3. Die Entwicklung eines Herzinfarkts trägt zu hohem Blutdruck bei. Gegen Bluthochdruck können Sie einen Herzinfarkt verhindern.
  4. Übergewicht erhöht die Belastung des Herzens - normalisieren Sie es wieder.

Folgen eines Myokardinfarkts

Die Folgen eines Myokardinfarkts treten vorwiegend bei ausgedehnten und tiefen (transmuralen) Schäden am Herzmuskel auf.

  • Arrhythmie ist die häufigste Komplikation bei Myokardinfarkt;
  • Herzversagen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzaneurysma, interventrikuläre Septumruptur;
  • Ein wiederkehrendes (ständig wiederkehrendes) Schmerzsyndrom tritt bei etwa einem Drittel der Patienten mit Myokardinfarkt auf.
  • Dressler-Syndrom.

Herzinfarkt


Inhalt:

Herzinfarkt - eine akute Erkrankung, eine Form der Nekrose des Herzmuskels, deren Auftreten auf mangelnden Blutfluss durch die Arterien zurückzuführen ist. Es ist durch das Auftreten von fokalen nekrotischen Läsionen im Herzen gekennzeichnet, es ist die häufigste Art von koronarer Erkrankung oder koronarer Insuffizienz.

Wer ist ein Herzinfarkt?

Das vorherrschende Infarktalter beträgt 45-70 Jahre, das Geschlecht ist männlich. Die Gesamtinzidenz beträgt 145 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Häufiger wird die Krankheit bei Einwohnern von Großstädten beobachtet. Infarktsterblichkeit - bis zu 40%.

Pathogenese: Was passiert bei einem Herzinfarkt?

Nekrotisierende Bereiche des Herzens werden durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) verursacht, die sich vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten und Zustände entwickelt, die durch das teilweise oder vollständige Aufhören des Blutflusses durch die Gefäße verursacht werden.

Der Entstehung eines akuten Prozesses geht eine aktive Arbeit des Herzens voraus, die Freisetzung von Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden, eine Zunahme der Blutgerinnung. Gleichzeitig steigt der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, und die Blutbewegung durch die Arterien verlangsamt sich aufgrund ihrer Stenose oder Thrombose. Eine weitere Verschlechterung des Zustands des Patienten ist auf die Absorption der Zerfallsprodukte nekrotischen Gewebes und die Bildung von Autoantikörpern zurückzuführen, die eine heftige Autoimmunreaktion im Körper verursachen.

Gründe

Myokardinfarkt ist meist eine Komplikation von Erkrankungen, die zu einer Störung des normalen Blutflusses in den Herzmuskel führen. Infolgedessen entwickelt sich eine schwere Ischämie des Gebiets aufgrund der Blockade der Arterie oder ihrer kritischen Verengung unter Beteiligung eines Thrombus, einer atherosklerotischen Plaque oder einer Kombination davon

Krankheiten, die einen Herzinfarkt auslösen können:

  • Arteriosklerose der Gefäße, häufiger - Koronararterien (bis zu 95% der Fälle von Herzinfarkt).
  • Thrombose der Koronararterien und ihre Folge - Thromboembolie.
  • Embolisierung der Arterie durch Tumore.
  • Aorten- oder Koronararteriensektion.
  • Anomalien der Arterien zum Beispiel, sie mit Muskelfasern quetschen.
  • Eine starke Steigerung der körperlichen Aktivität, die zu einem akuten Sauerstoffmangel im Herzmuskel führt.

Risikofaktoren für einen Herzinfarkt:

  • Diabetes, Verletzungen des Protein- und Lipidstoffwechsels;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • arterielle Angiospasmen;
  • Arrhythmien, Tachykardien, Herzfehler;
  • Gicht;
  • Psoriasis;
  • Herzverletzungen, vorherige Operation, Einbau einer künstlichen Klappe;
  • Rauchen, Amphetaminsucht;
  • Fettleibigkeit;
  • Stress;
  • geringe motorische Aktivität.

Arten von Herzinfarkt

Je nach Tiefe der Läsion ist die Krankheit:

  • Transmuraler Infarkt (Schädigung der Muskelwand des Herzens während der gesamten Dicke).
  • Intramuraler Infarkt (Nekroseherde liegen in der Dicke des Myokards).
  • Subendocardial (myokardiale Nekrose ist an der Verbindung mit dem Endokard lokalisiert).
  • Subepikardial (Myokardnekrosezentrum befindet sich in der Akkretionszone des Epikards).

Von der Größe der Pathologiezone:

  • Großer fokaler (ausgedehnter) Herzinfarkt.
  • Kleiner Infarkt.
  • Atypische Formen.

Nach Lokalisierung:

  • Vorderer Infarkt oder Infarkt der vorderen Wand (entwickelt sich in Verletzung der Funktion der linken Koronararterie, nämlich des interventrikulären Zweigs, führt zum Verlust der Herzspitze und der Ventrikel).
  • Hinterer Infarkt (Stenose der rechten Koronararterie, Nekrose der hinteren Ventrikelwand und ihres Septums).

Wie ist ein Herzinfarkt? Stufen

Während des Krankheitsverlaufs werden Stadien oder Infarktstadien unterschieden:

  • Vorinfarkt (Ischämie). Kann einige Tage oder Wochen andauern, begleitet von Angina pectoris.
  • Die schärfste (Nekrobiose). Hält von einer halben Stunde bis zu 7 Stunden an.
  • Akute (Nekrose). Die Bildung von Bereichen nekrotischen Gewebes (2-14 Tage).
  • Subacute Primäre Narbenbildung, Wachstum von Granulationsgewebe im Herzmuskel (bis zu 50 Tage).
  • Nachinfarkt (endgültige Narbenbildung). Das Herz passt sich den neuen Funktionsbedingungen an (bis zu 70 Tage).

Symptome und Anzeichen

Die Klinik von ausgedehnten und kleinfokalen Herzinfarkten unterscheidet sich aufgrund der Größe des betroffenen Bereichs des Herzmuskels.

Der Symptomkomplex eines großfokalen Herzinfarkts kann Folgendes umfassen:

Vorbeugungszeitraum:

  • Angina pectoris-Attacke mit längerem Verlauf, nicht medikamentös beseitigt;
  • Depression, Angstzustände;
  • Schlafstörungen.

Die schärfste Zeit:

  • starke und anhaltende Schmerzen in der Brust, hauptsächlich in der linken Hälfte;
  • Brennen, Druck, Schmerzen in der Brust;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Schulterblatt, in der Schulter, im Nacken, im Kiefer, manchmal im Oberschenkel;
  • Schwäche, Angst, Todesangst;
  • Atemnot, Atemstillstand, Keuchen;
  • blasse Haut, reichlicher Schweiß;
  • plötzliche Drucksprünge, verlangsamende Herzfrequenz, Herzrhythmusstörung;
  • Ohnmacht
  • Erbrechen.

Akute Periode:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Verringerung der Schmerzintensität;
  • minderwertige Körpertemperatur;
  • Änderung der Laborparameter im Blut.

In der subakuten Periode entwickeln sich infolge von Änderungen der Funktionsbedingungen des Herzens Herzinsuffizienz, verschiedene Arten von Arrhythmien und Herzblock. Bei einem günstigen Ergebnis verringern die Krankheitssymptome allmählich die Intensität, im Fall einer Aneurysmabildung können sie jedoch zunehmen.

Dyspnoe wird normalerweise nur bei körperlicher Aktivität beobachtet, es gibt keine Angina-Anfälle, was eine vollständige Arterienstenose bedeuten kann.

Das Überleben von Patienten mit einem geringen Myokardschaden kann bereits nach der Infarktphase wieder normal werden. In den meisten Fällen entwickeln sie eine Herzrhythmusstörung, die für das Leben nicht gefährlich ist.

Der Schweregrad der Symptome bei einem kleinen Infarkt ist viel geringer: Die Schmerzen sind schwächer, es gibt praktisch keinen Druckabfall, Arrhythmien und Tachykardien sind mäßig. Diese Art von Herzinfarkt ist ziemlich gefährlich, da sie von den Kranken unbemerkt bleiben kann, aber der Entwicklung einer ausgedehnten Erkrankung vorausgehen kann. Atypische Formen eines Herzinfarkts führen möglicherweise nicht zum Auftreten von Schmerzen und verursachen auch deren Lokalisierung an einem uncharakteristischen Ort.

Folgen und Komplikationen für den Menschen

In einem Drittel der Fälle entwickelt sich meist innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Episode ein zweiter Herzinfarkt, der häufig zum Tod des Patienten führt. Nach der Ersterkrankung sind Todesursachen Komplikationen, die sofort oder nach einiger Zeit auftreten:

  • kardiogener Schock - eine Verletzung der Kontraktionen des Herzmuskels, das Auftreten eines Kollapses, Anurie, die der Behandlung fast nicht zugänglich ist;
  • akute Herzinsuffizienz (Lungenödem, erhöhter Herzschlag, starker Druckabfall);
  • Lungenembolie (Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Thrombus);
  • Herzblock;
  • Bruch oder Zerreißen des Herzens, interventrikuläres Septum (Tod tritt sofort ein).

Die Folgen eines Myokardinfarkts, die die Prognose verschlechtern und eine Person schwer behindern können, und bei Fehlen medizinischer Maßnahmen - und zum Tod führen: Aneurysma, Perikarditis und Pleuritis, trophische Magengeschwüre, Thromboembolie der Arterien der Extremitäten, Darmparese. In vielen Fällen entwickelt der Patient psychische Störungen (Depression, Angstzustände, Verwirrung, Zwangsgedanken, Hysterie), Herzrhythmusstörungen.

Die Prognose des Myokardinfarkts hängt weitgehend von den Bedingungen ab, die in akuten und akuten Perioden auftreten.

Diagnostik und Analysen

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer charakteristischen Klinik für Myokardinfarkt, insbesondere progressiver Angina pectoris und des Fehlens der Nitroglycerin-Einnahme gestellt. EKG-Daten (Hauptuntersuchungsmethode) und Echokardiographie werden ausgewertet, nachdem der Patient auf der Intensivstation des Krankenhauses untergebracht wurde. Bei der Analyse von Blut, freiem Myoglobin, wird ein Anstieg des Gehalts an Kreatinin, ESR, Leukozyten, Neutrophilen und Troponinen festgestellt. Um pulmonale Komplikationen auszuschließen, werden Röntgenaufnahmen der Brust durchgeführt.

Die Erkrankung unterscheidet sich von Perikarditis, Lungenthromboembolie, akuter Pankreatitis, inneren Blutungen, verschiedenen Arten von Kardiopathien, fokaler Myokarddystrophie, Pleuritis, Erkrankungen des Ösophagus, Magengeschwür.

Was ist der Unterschied zwischen Herzinfarkt und Angina pectoris?

Bei Patienten mit chronischer Herzkrankheit müssen Anzeichen eines Herzinfarkts von Angina pectoris-Attacken unterschieden werden:

  • Schmerzen sind sehr intensiv;
  • Schmerzdauer - länger als 15 Minuten;
  • Der Zustand einer Person bessert sich nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Vor ihrer Ankunft erhält die Patientin 1 Tablette Nitroglycerin und etwas später - Aspirin und 60 Tropfen Corvalol, Valocordin. Wenn Sie trinken müssen und 2 Tabletten Panangin.

Jede Bewegung einer Person ist ausgeschlossen, wofür er auf einer ebenen Fläche mit Zugang zu frischer Luft und frei stehendem Hals von drückender Kleidung steht. Bei Erbrechen wird der Patient auf die Seite gedreht. In Abwesenheit von Atmung werden Atem-Ausatmungsmanipulationen von Mund zu Atem durchgeführt. Nachdem Sie den Puls an der Halsschlagader geklärt haben, müssen Sie möglicherweise eine indirekte Herzmassage durchführen.

Behandlung eines Herzinfarkts

Die Wiederbelebung wird durchgeführt, wenn Anzeichen für einen klinischen Tod des Patienten vorliegen. Neben der künstlichen Beatmung gibt es in der Ambulanz auch elektrische Defibrillatoren, die unter EKG-Kontrolle eingesetzt werden. Die gleichen Maßnahmen werden zusammen mit dem Anschluss an das Beatmungsgerät, der Einführung von Adrenalin und Calciumchlorid und der elektrischen Stimulation des Herzens auch beim Eintritt in eine kardiologische Abteilung angewendet.

Nach der Wiederherstellung der Atmung und des Blutflusses wird eine Person auf die Intensivstation gebracht, wo sie eine Intensivtherapie durchführt:

  • Reduktion des Schmerzsyndroms - Nitroglycerin unter der Zunge, Atropin, Opiate und ihre Derivate intravenös (Omnopon, Morphinlösung, Nalbuphin, Tramadol, Nifedipin, Diumancale, Prosidol).
  • In Abwesenheit der Wirkung von Opioid-Analgetika werden adrenerge Blocker (Metoprolol, Betaxolol, Pindolol, Timolol, Sotalol, Nebivolol) oder Nitroglycerin oder Cordiamin intravenös in hoher Dosis verwendet.
  • Prävention von Atemdepression - intravenöses Naloxon, Sauerstoffmaske.
  • Plättchenhemmende Medikamente - Aspirin in einer Einzeldosis von 200-300 mg. In der nachfolgenden Dosierung wird reduziert.
  • Antithrombolytika werden spätestens 4 Stunden nach einem Herzinfarkt (Streptokinase, Streptodekaza, Urokinase, Alteplaza) getropft. Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine innere Blutung vermuten, sind diese Arzneimittel streng kontraindiziert. Bei Patienten mit allergischen Reaktionen wird zusätzlich Prednison verabreicht.
  • Antikoagulanzien - Heparintropfen, dann - intramuskulär.
  • Bei Schädigung der Ventrikel - Natriumchloridlösung intravenös, Verabreichung von Dobutamin.
  • Bei Komplikationen nach antithrombolytischer Therapie wird die endovaskuläre Behandlung (Einsetzen von Stents in den Bereich der betroffenen Arterie) perkutan angewendet.

Eine Operation kann erforderlich sein, um den Fokus der Nekrose zu reduzieren, und wird dringend durchgeführt:

  • Koronararterien-Bypassoperation (offene Arterienersatzoperation);
  • Ballonangioplastie (Schwellung des Gefäßlumens mit Luft).

Die wichtigste Therapierichtung ist die Korrektur und Beseitigung der daraus resultierenden Komplikationen. Zu diesem Zweck verschriebene Medikamente zur Druckreduzierung, Atropin, Antikoagulanzien, Glukokortikosteroide, NSAR. In der Regel wird Aspirin nach einem Herzinfarkt zusammen mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln lange Zeit eingenommen. Wiederholte Wiederbelebungsmaßnahmen oder dringende Operationen sind häufig erforderlich. Bei einem Bruch des Herzmuskels ist der Tod unvermeidlich.

Lebensstil und Rehabilitation

Ab den ersten Tagen der Selbsternährung sollte der Patient die Diät Nr. 10 einhalten, die Salz- und Tierfette einschränkt, so viel Gemüse- und Milchsäurefutter wie möglich essen und die Darmentleerung einhalten.

Gymnastik zielt darauf ab, Muskeln und Gelenke aufzuwärmen. Später fügen sie dynamische Übungen mit strikter Kontraindikation für Krafttraining, Laufen und Heben von Gewichten hinzu.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Nach der Rückkehr nach Hause zur Wiederherstellung der Arbeit des Herzens wird empfohlen, Volksheilmittel zu nehmen:

  • Ein Kilogramm Cranberries und 200 g Knoblauch mahlen, 100 g Honig hinzufügen. Nehmen Sie zweimal täglich einen Löffel.
  • Jeden Tag müssen Sie Mandeln, getrocknete Aprikosen, Walnüsse, Trauben und 1 Esslöffel Erdnussbutter essen.
  • Kombinieren Sie Weißdornfrüchte, Baldrianwurzel, Kleeblüten, Zitronenmelisse, Weidenröschen und Bodenkrautgras zu gleichen Teilen. Brauen Sie einen Löffel 200 ml auf. Wasser Bedeutet 50 ml zu nehmen. dreimal täglich.
  • Karottensaft auspressen (100 ml.), 1 TL hinzufügen. Pflanzenöl, einmal trinken. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

Prävention von Herzinfarkt

Um die Krankheit zu verhindern, müssen die Risikofaktoren ihres Auftretens beseitigt werden:

  1. Hör auf zu rauchen.
  2. Cholesterin normalisieren, Übergewicht beseitigen, richtig essen.
  3. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und üben Sie rationale Übungen.
  4. Zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes mellitus, insbesondere im Alter.

Vor 5 Jahren wurde ich zum AKSH ernannt, und vor kurzem bemerkte ich eine erhöhte HR.Ich habe keine Schmerzen, aber ich vermisse (manchmal) Schwäche mit einer hohen HRF. Das Krankenhaus ist weit entfernt 35 km. Ich wohne im Dorf…

Mein Vater hat einen Herzinfarkt, jetzt trinken wir die ganze Zeit Pillen, Sie können sich auf sie einlassen, aber natürlich kommen Sie ohne sie nicht weiter.

Und welche Art von Pillen trinken Sie? Meine teure Schwester wurde auch zuerst verschrieben, dann stellte sich heraus, dass es unsere Pillen gibt, die Zusammensetzung die gleiche ist und der Schweiß der Preis ist, der angenehmer ist. Metoprolol-Akrikhin wird als unsere heimischen Pillen bezeichnet.

Und wirklich so gute: Ich glaube nicht, dass es dieselbe Zusammensetzung wie die von Egilok gibt, es kostet nicht nur mehr.

Lera, da ist nur die Zusammensetzung genau die gleiche und der Wirkstoff ist der gleiche, lesen Sie die Zusammensetzung, der einzige Unterschied besteht im Erzeugerland. Metoprolol-Akrikhinne ist nicht schlechter und das Risiko von Fälschungen ist nicht so hoch wie bei ausländischen Geldern.

Vielleicht brauche ich diese Pillen und dann meine Lieben, und wo kaufst du sie? Wie hoch ist der genaue Preis?

Catherine, ich kaufe sie in der Samson-Pharma-Apotheke, ul. General Kuznetsova, gest. 17, zwei Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation Zhulebino entfernt. Sie kosten 47 Rubel 29 Kopeken dort.

Danke für den Artikel

Ich konnte meine Eltern lange Zeit nicht in die Klinik fahren, bis das Herz meines Vaters schmerzte. Sie sagten also, dass er ein hohes Herzinfarktrisiko gehabt habe. Der Arzt sagte, man muss bei Spaziergängen mehr frische Luft atmen, die Ernährung überwachen und einen thrombotischen Arsch nehmen. Dieses Medikament hilft, das Blut zu verdünnen, ohne den Magen zu schädigen, da die Tabletten eine sichere Hülle haben. Nehmen Sie also, wie der Arzt sie verschrieben hat. Wohlfühlen

Die Gefühle verschlechterten sich, ein dringendes Bedürfnis, zum Arzt zu gehen.

Olga, geh sicher. Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, führt dies schließlich zu nichts Gutem. Ich bin 48 Jahre alt und war gefährdet. Der Arzt sagte, dass ein Herzinfarkt jederzeit passieren kann, wenn ich zu ihm kam. Aber jetzt fühle ich mich gut, als ich anfing, das Blut mit Hilfe eines thrombotischen Esels zu verdünnen. Ich schaue und ich bin nicht alleine, ich akzeptiere es. Also zum Arzt gehen.

Wie ein Herzinfarkt beginnt: ungefähr in der Anlage. Zeichen, Stadien, Komplikationen

Der Herzinfarkt ist eine gefährliche klinische Form der koronaren Herzkrankheit. Aufgrund der fehlenden Durchblutung des Herzmuskels entwickeln sich Nekrosen in einem Bereich (linker oder rechter Ventrikel, Herzspitze, interventrikuläres Septum usw.). Ein Herzinfarkt bedroht eine Person mit Herzstillstand, und um sich und ihre Angehörigen zu schützen, muss man lernen, ihre Anzeichen rechtzeitig zu erkennen.

Der Beginn eines Herzinfarkts

In 90% der Fälle ist der Beginn eines Myokardinfarkts mit dem Auftreten von Angina pectoris Schmerzen verbunden:

  • Eine Person klagt über ein drückendes, brennendes, stechendes, einschnürendes Schmerzgefühl direkt hinter dem Brustbein oder in der linken Hälfte.
  • Der Schmerz nimmt in kurzer Zeit zu, kann schwächer werden und in den Wellen zunehmen, gibt den Arm und das Schulterblatt, die rechte Seite der Brust, den Hals.
  • In Ruhe gehen die Schmerzen nicht weg, die Verabreichung von Nitroglycerin oder anderen Herzmedikamenten bringt oft keine Erleichterung.
  • Typische Symptome können Schwäche, starke Atemnot, Luftmangel, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, starke Angstzustände, Todesangst sein.
  • Der Herzinfarktimpuls kann entweder zu selten (weniger als 50 Schläge pro Minute) oder beschleunigt (mehr als 90 Schläge pro Minute) oder unregelmäßig sein.

Ein Angina-Anfall dauert normalerweise etwa 30 Minuten, obwohl es Fälle gibt, in denen er mehrere Stunden dauerte. Es folgt eine kurze schmerzfreie Phase und ein länger anhaltender schmerzhafter Anfall.

4 Stadien des Herzinfarkts

Je nach Entwicklungsstand wird ein Herzinfarkt in eine akute, akute, subakute und Narbenphase unterteilt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften des Flusses.

Akuter Myokardinfarkt dauert bis zu 2 Stunden nach dem Angriff. Schwere und anhaltende Schmerzanfälle deuten auf das Wachstum nekrotischer Läsionen hin.

Die akute Periode eines Herzinfarkts dauert mehrere Tage (im Durchschnitt bis zu 10). Die Zone der ischämischen Nekrose ist von gesundem Myokardgewebe begrenzt. Dieser Prozess wird begleitet von Atemnot, Schwäche und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad. Zu dieser Zeit war das Risiko von Komplikationen bei einem Herzinfarkt oder dessen Wiederholung besonders groß.

Im subakuten Stadium des Infarkts wird das abgestorbene Gewebe des Myokards durch die Narbe ersetzt. Es dauert bis zu 2 Monate nach dem Angriff. Während dieser ganzen Zeit klagt der Patient über die Symptome von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. Das Fehlen von Angina-Attacken ist ein günstiger Indikator, aber wenn sie fortbestehen, steigt das Risiko eines erneuten Herzinfarkts.

Die Narbenbildung nach einem Herzinfarkt dauert etwa sechs Monate. Der gesunde Teil des Herzmuskels nimmt seine effektive Arbeit wieder auf, der Blutdruck und der Puls kehren wieder zur Normalität zurück, die Symptome der Herzinsuffizienz verschwinden.

Verwandte symptome:

Was ist vor dem Eintreffen des Rettungswagens zu tun?

Vom Moment eines Herzinfarkts bis zum Einsetzen irreversibler Ereignisse im Herzmuskel dauert es etwa 2 Stunden. Kardiologen bezeichnen diesmal das "therapeutische Fenster". Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft von Ärzten sollten:

  • Nehmen Sie eine halb sitzende Position ein, legen Sie ein Kissen unter den Rücken und beugen Sie die Knie.
  • Blutdruck messen. Wenn es zu hoch ist, müssen Sie eine Pille nehmen, um Druck auszuüben.
  • Nehmen Sie eine Nitroglycerin- und Aspirinpille. Diese Kombination dehnt die Herzkranzgefäße aus und macht das Blut flüssiger, wodurch der Infarktbereich reduziert wird.

Wenn sich ein Herzinfarkt nicht bewegen muss, um körperliche Aktivität zu zeigen, erhöht dies die Belastung des Herzens.

Herzinfarkt Komplikationen

Der Herzinfarkt ist sowohl für sich als auch für Komplikationen, die in verschiedenen Stadien der Erkrankung auftreten, gefährlich.

Zu den frühen Komplikationen eines Herzinfarkts gehören abnormaler Herzschlag und Überleitung, kardiogener Schock, akute Herzinsuffizienz, Thromboembolie, Perikarditis, Herzriss, Hypotonie, Atemstillstand und Lungenödem.

In den späten Stadien des Herzinfarkts besteht das Risiko, dass Sie an chronischer Herzinsuffizienz, einem Dresser-Syndrom nach dem Infarkt, Thromboembolien und anderen Komplikationen leiden.

Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Im Alter von 40 bis 60 Jahren ist der Herzinfarkt bei Männern drei bis fünf Mal häufiger zu beobachten, da sich die Atherosklerose früher (10 Jahre früher als bei Frauen) entwickelt hat. Nach 55-60 Jahren ist die Inzidenz zwischen Personen beider Geschlechter ungefähr gleich. Die Mortalitätsrate bei Myokardinfarkt beträgt 30-35%. Statistisch sind 15–20% der plötzlichen Todesfälle auf einen Herzinfarkt zurückzuführen.

Eine gestörte Blutversorgung des Herzmuskels für 15–20 Minuten oder länger führt zu irreversiblen Veränderungen des Herzmuskels und zu Störungen der Herzaktivität. Akute Ischämie verursacht den Tod eines Teils funktioneller Muskelzellen (Nekrose) und ihren anschließenden Ersatz durch Bindegewebsfasern, d. H. Die Bildung einer Narbe nach dem Infarkt.

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Ursachen des Herzinfarkts

Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der koronaren Herzkrankheit. In 97–98% der Fälle dient die atherosklerotische Läsion der Koronararterien als Grundlage für die Entwicklung eines Myokardinfarkts, was zu einer Verengung des Lumens führt. Häufig schließt sich eine akute Thrombose des betroffenen Gefäßbereichs an die Arteriosklerose der Arterien an, was zu einer vollständigen oder teilweisen Einstellung der Blutversorgung des entsprechenden Bereichs des Herzmuskels führt. Die Thrombusbildung trägt zu einer erhöhten Blutviskosität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit bei. In einigen Fällen tritt der Myokardinfarkt vor dem Hintergrund der Krämpfe der Herzkranzgefäße auf.

Die Entwicklung eines Myokardinfarkts wird durch Diabetes mellitus, hypertensive Erkrankungen, Fettleibigkeit, neuropsychiatrische Anspannung, Alkohollust und Rauchen gefördert. Schwere körperliche oder seelische Belastungen auf dem Hintergrund von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Angina pectoris können die Entwicklung eines Myokardinfarkts auslösen. Häufiger entwickelt sich ein Herzinfarkt im linken Ventrikel.

Myokardinfarktklassifizierung

Entsprechend der Größe der fokalen Läsionen des Herzmuskels wird ein Herzinfarkt ausgelöst:

Der Anteil des kleinen fokalen Myokardinfarkts macht etwa 20% der klinischen Fälle aus, aber häufig können kleine Nekroseherde im Herzmuskel in einen großen fokalen Myokardinfarkt umgewandelt werden (bei 30% der Patienten). Im Gegensatz zu großen fokalen Infarkten treten Aneurysma und Herzruptur bei kleinen fokalen Infarkten nicht auf. Der Verlauf des letzteren wird weniger oft durch Herzinsuffizienz, Kammerflimmern und Thromboembolie erschwert.

Abhängig von der Tiefe der nekrotischen Läsion des Herzmuskels wird der Herzinfarkt ausgelöst:

  • transmural - mit Nekrose der gesamten Dicke der Muskelwand des Herzens (oft großfokal)
  • intramural - mit Nekrose in der Dicke des Myokards
  • subendokardial - mit myokardialer Nekrose in der Umgebung des Endokards
  • subepikardial - mit myokardialer Nekrose im Kontaktbereich mit dem Epikard

Entsprechend den Änderungen, die im EKG aufgezeichnet wurden, gibt es:

  • "Q-Infarkt" - mit der Bildung einer anomalen Q-Welle, manchmal ventrikulärem komplexem QS (in der Regel großfokaler transmuraler Myokardinfarkt)
  • "Nicht Q-Infarkt" - geht nicht mit dem Auftreten einer Q-Welle einher, sondern äußert sich mit negativen T-Zähnen (normalerweise kleiner fokaler Herzinfarkt)

Nach der Topographie und abhängig von der Niederlage bestimmter Zweige der Herzkranzarterien wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • rechtsventrikulär
  • linksventrikulär: vordere, laterale und hintere Wände, interventrikuläres Septum

Die Häufigkeit des Auftretens unterscheidet den Myokardinfarkt:

  • primär
  • wiederkehrend (entwickelt sich innerhalb von 8 Wochen nach der Grundschule)
  • wiederholt (entwickelt sich 8 Wochen nach dem vorherigen)

Je nach Entwicklung der Komplikationen wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • kompliziert
  • unkompliziert
Durch die Anwesenheit und Lokalisierung von Schmerzen

Formen von Myokardinfarkt:

  1. typisch - mit Lokalisation von Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der präkordialen Region
  2. atypisch - mit atypischen Schmerzmanifestationen:
  • peripher: linker, linkshändiger, laryngopharyngealer, mandibulärer, oberer Wirbelkörper, gastralgisch (abdominal)
  • schmerzlos: kollaptoide, asthmatische, ödematöse, arrhythmische, zerebrale
  • schwaches Symptom (gelöscht)
  • kombiniert

Entsprechend der Periode und der Dynamik des Myokardinfarkts wird Folgendes unterschieden:

  • Stadium der Ischämie (akute Periode)
  • Stadium der Nekrose (akute Periode)
  • Organisationsphase (subakute Periode)
  • Vernarbungsphase (Postinfarktperiode)

Symptome eines Herzinfarkts

Preinfarkt (Prodromal)

Etwa 43% der Patienten berichten von einer plötzlichen Entwicklung eines Myokardinfarkts, während bei der Mehrzahl der Patienten eine instabile progressive Angina pectoris von unterschiedlicher Dauer beobachtet wird.

Die schärfste Zeit

Typische Fälle von Myokardinfarkt sind gekennzeichnet durch ein extrem intensives Schmerzsyndrom mit Lokalisation von Schmerzen im Brustkorb und Bestrahlung der linken Schulter, des Nackens, der Zähne, des Ohrs, des Collarbones, des Unterkiefers und des Interskapularbereichs. Die Natur des Schmerzes kann komprimierend, gewölbt, brennend, drückend, scharf ("Dolch") sein. Je größer der Bereich des Myokardschadens ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen.

Ein schmerzhafter Angriff erfolgt wellenförmig (manchmal ansteigend, dann schwächer), er dauert von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden und manchmal wird er durch die wiederholte Anwendung von Nitroglycerin nicht gestoppt. Der Schmerz ist mit schwerer Schwäche, Angst, Angst und Atemnot verbunden.

Möglicherweise atypisch während der akutesten Phase des Herzinfarkts.

Patienten haben eine scharfe Blässe der Haut, klebrigen kalten Schweiß, Akrocyanose, Angstzustände. Der Blutdruck während der Anfallszeit ist erhöht und fällt im Vergleich zum Ausgangswert (systolisch) moderat oder stark ab < 80 рт. ст., пульсовое < 30 мм мм рт. ст.), отмечается тахикардия, аритмия.

Während dieser Zeit kann sich ein akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma, Lungenödem) entwickeln.

Akute Periode

In der akuten Phase des Herzinfarkts verschwindet das Schmerzsyndrom in der Regel. Schmerzlinderung wird durch eine ausgeprägte Ischämie in der Nähe der Infarktzone oder durch die Zugabe von Perikarditis verursacht.

Als Folge von Nekrose, Myomalazie und perifokaler Entzündung entwickelt sich Fieber (3-5 bis 10 oder mehr Tage). Dauer und Höhe des Temperaturanstiegs während des Fiebers hängen von der Nekrose ab. Hypotonie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz bestehen fort und nehmen zu.

Subakute Periode

Schmerzen fehlen, der Zustand des Patienten verbessert sich, die Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück. Die Symptome einer akuten Herzinsuffizienz werden weniger ausgeprägt. Verschwindet Tachykardie, systolisches Murmeln.

Nachinfarkt Zeitraum

In der Zeit nach dem Infarkt fehlen klinische Manifestationen, Labor- und physikalische Daten mit praktisch keinen Abweichungen.

Atypische Formen des Myokardinfarkts

Manchmal gibt es einen atypischen Verlauf des Myokardinfarkts mit Lokalisation von Schmerzen an atypischen Stellen (im Hals, den Fingern der linken Hand, im Bereich der linken Skapula oder Halswirbelsäule, im Epigastrium, im Unterkiefer) oder bei schmerzlosen Formen, wobei die führenden Symptome Husten und sein können schwere Erstickung, Kollaps, Ödeme, Arrhythmien, Schwindel und Verwirrung.

Atypische Formen des Myokardinfarkts treten häufiger bei älteren Patienten mit schweren Anzeichen von Kardiosklerose, Kreislaufversagen und rezidivierendem Myokardinfarkt auf.

Atypisch meist nur die akuteste Periode wird jedoch die weitere Entwicklung des Herzinfarkts typisch.

Ein gelöschter Herzinfarkt ist schmerzlos und wird versehentlich im EKG entdeckt.

Komplikationen des Herzinfarkts

Komplikationen treten häufig in den ersten Stunden und Tagen des Herzinfarkts auf und machen ihn schwerwiegender. In der Mehrzahl der Patienten werden in den ersten drei Tagen verschiedene Arten von Arrhythmien beobachtet: Extrasystole, Sinus oder paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, vollständige intraventrikuläre Blockade. Das gefährlichste Kammerflimmern, das zum Fibrillieren führen und zum Tod des Patienten führen kann.

Linksherzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch stagnierendes Keuchen, Herzasthma und Lungenödem und tritt häufig in der akutesten Phase des Myokardinfarkts auf. Ein extrem schweres linksventrikuläres Versagen ist ein kardiogener Schock, der sich bei einem schweren Herzinfarkt entwickelt und in der Regel tödlich verläuft. Anzeichen für einen kardiogenen Schock ist ein Abfall des systolischen Blutdrucks unter 80 mmHg. Art., Bewusstseinsstörungen, Tachykardie, Zyanose, Reduktion der Diurese.

Das Reißen von Muskelfasern im Bereich der Nekrose kann Herz-Tamponaden-Blutungen in die Perikardhöhle verursachen. Bei 2–3% der Patienten wird der Myokardinfarkt durch eine Lungenembolie des Lungenarteriensystems (sie können einen Lungeninfarkt oder plötzlichen Tod verursachen) oder einen großen Blutkreislauf kompliziert.

Patienten mit einem ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkt in den ersten 10 Tagen können an einem Ventrikelruptur aufgrund einer akuten Durchblutungsstörung sterben. Bei ausgedehntem Myokardinfarkt kann es zu Narbenbildung im Gewebsausfall kommen, der mit der Entwicklung eines akuten Herzaneurysmas einwölbt. Ein akutes Aneurysma kann sich chronisch entwickeln und zu Herzversagen führen.

Die Ablagerung von Fibrin an den Wänden des Endokards führt zur Entwicklung einer parietalen Thromboendocarditis, einer gefährlichen Möglichkeit einer Embolie der Gefäße der Lunge, des Gehirns und der Nieren durch abgelöste thrombotische Massen. In der späteren Zeit kann sich ein Post-Infarkt-Syndrom entwickeln, das sich durch Perikarditis, Pleuritis, Arthralgie, Eosinophilie manifestiert.

Diagnose eines Myokardinfarkts

Zu den diagnostischen Kriterien für einen Myokardinfarkt zählen die Krankheitsgeschichte, charakteristische EKG-Veränderungen und Indikatoren für die Serumenzymaktivität. Beschwerden eines Patienten mit Herzinfarkt hängen von der (typischen oder atypischen) Form der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels ab. Herzinfarkt sollte bei schwerem und längerem (länger als 30-60 Minuten) Brustschmerz, Leitungsstörung und Herzschlag, akuter Herzinsuffizienz vermutet werden.

Die charakteristischen Veränderungen im EKG umfassen die Bildung einer negativen T-Welle (bei kleinem fokalen subendokardialen oder intramuralen Myokardinfarkt), eines pathologischen QRS-Komplexes oder einer Q-Welle (bei großfokalem transmuralem Myokardinfarkt). Als EchoCG eine Verletzung der lokalen Kontraktilität des Ventrikels zeigte, wurde die Wand dünner.

In den ersten 4 bis 6 Stunden nach einem schmerzhaften Anfall im Blut wird ein Anstieg des Myoglobins, eines Proteins, das Sauerstoff in die Zellen transportiert, festgestellt: Nach 8 bis 10 Stunden nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts wird nach 8 bis 10 Stunden eine Zunahme der Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut von mehr als 50% beobachtet in zwei tagen. Die Bestimmung des CPK-Niveaus wird alle 6-8 Stunden durchgeführt. Der Myokardinfarkt wird mit drei negativen Ergebnissen ausgeschlossen.

Für die Diagnose eines Myokardinfarkts zu einem späteren Zeitpunkt wird die Bestimmung des Enzyms Laktatdehydrogenase (LDH) herangezogen, dessen Aktivität später als CPK - 1-2 Tage nach der Nekrosebildung ansteigt und nach 7 - 14 Tagen Normalwerte erreicht. Hoch spezifisch für einen Herzinfarkt ist die Zunahme der Isoformen des kontrahilen Myokardproteins Troponin - Troponin-T und Troponin-1, die auch bei instabiler Angina pectoris zunehmen. Eine Erhöhung der Aktivität von ESR, Leukozyten, Aspartataminotransferase (AsAt) und Alaninaminotransferase (AlAt) wird im Blut bestimmt.

Die Koronarangiographie (Koronarangiographie) ermöglicht die Etablierung eines thrombotischen Verschlusses der Koronararterie und die Verringerung der ventrikulären Kontraktilität sowie die Beurteilung der Möglichkeiten einer Bypassoperation der Koronararterie oder einer Angioplastie - Operationen, die den Blutfluss im Herzen wiederherstellen.

Behandlung des Myokardinfarkts

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Die Schmerzlinderung wird durch Kombination narkotischer Analgetika (Fentanyl) mit Neuroleptika (Droperidol) und intravenöser Verabreichung von Nitroglycerin durchgeführt.

Die Therapie des Herzinfarkts zielt auf die Vorbeugung und Beseitigung von Arrhythmien, Herzversagen und kardiogenem Schock. Sie verschreiben Antiarrhythmika (Lidocain), β-Blocker (Atenolol), Thrombolytika (Heparin, Acetylsalicylsäure), Antagonisten von Ca (Verapamil), Magnesia, Nitrate, Antispasmodika usw.

In den ersten 24 Stunden nach der Entwicklung des Myokardinfarkts kann die Perfusion durch Thrombolyse oder durch eine Notfall-Ballonkoronarangioplastie wiederhergestellt werden.

Prognose für Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist eine schwere Erkrankung, die mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist. Die meisten Todesfälle treten am ersten Tag nach einem Herzinfarkt auf. Die Pumpleistung des Herzens hängt von der Lage und dem Volumen der Infarktzone ab. Wenn mehr als 50% des Myokards beschädigt ist, kann das Herz in der Regel nicht funktionieren, was zu einem kardiogenen Schock und zum Tod des Patienten führt. Selbst mit weniger großen Schäden bewältigt das Herz nicht immer den Stress, wodurch sich Herzinsuffizienz entwickelt.

Nach der akuten Periode ist die Prognose für die Erholung gut. Ungünstige Aussichten bei Patienten mit kompliziertem Myokardinfarkt.

Prävention von Herzinfarkt

Voraussetzungen für die Prävention eines Herzinfarkts sind ein gesunder und aktiver Lebensstil, die Vermeidung von Alkohol und Rauchen, eine ausgewogene Ernährung, die Beseitigung körperlicher und nervöser Überanstrengungen, die Kontrolle des Blutdrucks und der Cholesterinspiegel im Blut.

Herzinfarkt - Symptome, erste Anzeichen dessen, was es ist, die Folgen und die Prävention von Herzinfarkt

Was ist das? Ein Herzinfarkt ist eine der Formen der koronaren Herzkrankheit, bei der es sich um eine Nekrose des Herzmuskels handelt, die durch eine plötzliche Einstellung des koronaren Blutflusses aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht wird. Die Krankheit ist die Haupttodesursache in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer. Die Häufigkeit des Herzinfarkts hängt direkt vom Geschlecht und Alter der Person ab: Männer sind etwa fünfmal häufiger krank als Frauen, und 70% aller Kranken haben ein Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

Was ist ein Herzinfarkt?

Herzinfarkt ist eine durch Durchblutungsstörungen verursachte Nekrose des Herzmuskels - eine kritische Abnahme des Blutflusses durch die Herzkranzgefäße.

Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Eintretens besonders groß und nimmt sehr schnell ab, wenn der Patient die Intensivstation betritt und mit einem Blutgerinnsel verdünnt wird, das als Thrombolyse oder Koronarangioplastie bezeichnet wird.

  1. Bei einem ausgedehnten Bereich von Nekrosen sterben die meisten Patienten halb - bevor sie im Krankenhaus ankommen. 1/3 der überlebenden Patienten sterben an wiederholten Herzinfarkten, die im Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einem Jahr auftreten, sowie an Komplikationen der Erkrankung.
  2. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei 30-35%, davon sind 15% der plötzliche Herztod.
  3. Kardiologen stellen fest, dass in der männlichen Bevölkerung ein Herzinfarkt viel häufiger vorkommt, da im weiblichen Körper Östrogene den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren. War das durchschnittliche Alter eines Herzinfarkts früher 55-60 Jahre, ist es jetzt relativ jünger. Fälle von Pathologie werden sogar bei jungen Menschen diagnostiziert.

Entwicklungsphasen

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Wenn die Herzschmerzen Sie zehn bis zwanzig Minuten oder sogar weniger als eine halbe Stunde lang stören und nach der Einnahme von Nitraten nicht verschwinden, sollten Sie die Schmerzen nicht ertragen, Sie müssen den Krankenwagen rufen!

Klassifizierung

Wenn wir die Stadien der Krankheit betrachten, unterscheiden sie sich durch vier, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Die Größe des betroffenen Bereichs wird ebenfalls in die Klassifizierung einbezogen. Zuteilung:

  • Großinfarktinfarkt, wenn die Gewebennekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst.
  • Kleiner Fokus, ein kleiner Teil ist betroffen.

Nach Ort gibt es:

  • Infarkt des rechten Ventrikels.
  • Linker Ventrikel.
  • Interventrikuläres Septum.
  • Seitenwand
  • Rückwand
  • Vorderwand des Ventrikels.

Ein Herzinfarkt kann mit und ohne Komplikationen auftreten, so dass Kardiologen Folgendes ausscheiden:

  • Komplizierter Herzinfarkt
  • Unkompliziert

Durch die vielfalt der entwicklung:

  • primär;
  • wiederkehrend (bis zu zwei Monate nach dem Primärinfarkt);
  • wiederholt (tritt zwei oder mehr Monate nach dem Primary auf).

Durch Lokalisierung des Schmerzsyndroms:

  • typische Form (mit retrosternem Schmerzort);
  • atypische Formen des Myokardinfarkts (alle anderen Formen sind abdominal, zerebral, asthmatisch, schmerzlos, arrhythmisch).

Es gibt 3 Hauptperioden des Herzinfarkts.

Beim Herzinfarkt gibt es drei Hauptperioden. Die Dauer eines jeden der Bereiche hängt von der Region der Läsion, der Funktionalität der den Herzmuskel versorgenden Gefäße, den damit verbundenen Komplikationen, der Korrektheit der therapeutischen Maßnahmen und der Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen durch den Patienten ab.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Einige sind mit einer Krankheit wie Herzinfarkt vertraut - die Symptome, die ersten Anzeichen können nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Diese Krankheit betrifft den Herzmuskel, häufig verursacht durch eine Verletzung der Blutversorgung aufgrund einer Blockade atherosklerotischer Plaques einer der Herzarterien. Der betroffene Muskel stirbt ab und es entwickelt sich eine Nekrose. Die Zellen beginnen 20 Minuten nach dem Stoppen des Blutflusses zu sterben.

Sie sollten die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts lernen und sich daran erinnern:

  1. das Brustbein und das Herz fangen an, weh zu tun, vielleicht - die gesamte Brustfläche, auf die der Schmerz drückt, kann auf den linken Arm, den Rücken, das Schulterblatt und den Kiefer gegeben werden;
  2. der Schmerz dauert mehr als 20–30 Minuten, ist wiederkehrend, das heißt in der Natur wiederkehrend (senkt sich dann wieder auf);
  3. Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  4. Körper (Stirn, Brust, Rücken) reichlich mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt;
  5. es gibt ein Gefühl von "Luftmangel" (die Person beginnt zu würgen und als Folge - in Panik zu geraten);
  6. Es gibt eine starke Schwäche (es ist schwierig, eine Hand zu heben, zu faul, um eine Pille zu trinken, es besteht der Wunsch, sich hinzulegen, ohne sich zu erheben).

Liegt eines bei Unwohlsein vor, eines oder mehrere dieser Symptome, bedeutet dies, dass der Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht! Sie sollten dringend die Null-Drei anrufen, diese Symptome beschreiben und auf die Brigade der Ärzte warten!

Gründe

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die Verletzung des Blutflusses in den Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut und entsprechend mit Sauerstoff versorgt.

Am häufigsten tritt diese Störung vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien auf, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein, aber die Hauptsache ist die Einstellung des Blutflusses zu bestimmten Bereichen des Herzmuskels. Dies tritt meistens auf:

  • Atherosklerose der Koronararterien, durch die die Gefäßwände an Elastizität verlieren, wird das Lumen durch arteriosklerotische Plaques verengt.
  • Krampf von Herzkranzgefäßen, der beispielsweise auf Grund von Stress oder anderen äußeren Einflüssen auftreten kann.
  • Thrombose der Arterien, wenn sich die Plaque löst und mit dem Blutfluss zum Herzen gebracht wird.

Meistens betrifft ein Herzinfarkt Menschen, die vor dem Hintergrund psychisch-emotionaler Überlastung an körperlicher Aktivität leiden. Aber er kann Menschen mit guter körperlicher Fitness töten, auch junge Menschen.

Die wichtigsten Gründe für das Auftreten eines Herzinfarkts sind:

  • Überessen, ungesunde Ernährung, überschüssige tierische Fette;
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Hypertonie,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, ist um ein Vielfaches größer als die von körperlich aktiven Menschen.

Symptome eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Die Symptome eines Myokardinfarkts sind ziemlich charakteristisch und erlauben es in der Regel, ihn bereits in der Vorinfarktphase der Entwicklung der Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten. So treten bei Patienten längere und intensivere Schmerzen in der Brust auf, die mit Nitroglycerin schlimmer zu behandeln sind, und manchmal verschwinden sie überhaupt nicht.

Sie können Atemnot, Schwitzen, verschiedene Arrhythmien und sogar Übelkeit verspüren. Gleichzeitig leiden die Patienten unter noch härterer körperlicher Anstrengung.

Im Gegensatz zu einem Stenokardinfarkt dauert der Herzinfarktschmerz mehr als 30 Minuten und wird in Ruhe oder wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin nicht gestoppt.

Es sei darauf hingewiesen, dass selbst in Fällen, in denen ein schmerzhafter Angriff länger als 15 Minuten dauert und die ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind, der Rettungsdienst sofort aufgerufen werden muss.

Was sind die Symptome eines Herzinfarkts in der Akutphase? Ein typischer Verlauf der Pathologie umfasst den folgenden Symptomenkomplex:

  • Starker Schmerz in der Brust - Durchbohren, Schneiden, Stechen, Wölben, Brennen
  • Bestrahlung der Schmerzen im Nacken, der linken Schulter, im Arm, im Schlüsselbein, im Ohr, im Kiefer zwischen den Schulterblättern
  • Todesangst, Panik
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, manchmal Bewusstlosigkeit
  • Blässe, kalter Schweiß
  • Blaues Nasolabialdreieck
  • Erhöhter Druck dann - sein Sturz
  • Arrhythmie, Tachykardie

Atypische Formen des Myokardinfarkts:

  • Abdominal Symptome imitieren eine chirurgische Erkrankung der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Schwellungen, Übelkeit und Sabbern treten auf.
  • Asthmatisch Charakterisiert durch Atemnot, Verletzung der Ausatmung, Akrocyanose (blaue Lippen, Kanten der Ohrmuscheln, Nägel).
  • Cerebral Hirnstörungen stehen an erster Stelle - Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen.
  • Arrhythmie Es gibt Angriffe mit erhöhter Herzfrequenz, außergewöhnlichen Kontraktionen (Extrasystolen).
  • Ödematöse Form. Periphere Weichteilödeme entwickeln sich.

Bei atypischen Formen des Myokardinfarkts kann der Schmerz viel weniger ausgeprägt sein als bei typischen, es gibt eine schmerzlose Variante der Erkrankung.

Bei Symptomen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden: Nitroglycerintabletten (0,5 mg) können im Abstand von 15 Minuten vor ihrer Ankunft eingenommen werden, jedoch nicht mehr als dreimal, so dass kein starker Druckabfall auftritt. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen, aktive Raucher.

Diagnose

Mit Symptomen, die einem Herzinfarkt ähneln, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Der Herzinfarktpatient wird von einem Kardiologen behandelt, er führt auch die Rehabilitation und Nachsorge nach einer Erkrankung durch. Wenn Stenting oder Rangieren erforderlich ist, werden sie von einem Herzchirurgen durchgeführt.

Bei der Untersuchung des Patienten sind Blässe der Haut, Anzeichen von Schwitzen erkennbar, Zyanose (Zyanose) ist möglich.

Mit objektiven Forschungsmethoden wie Palpation (Palpation) und Auskultation (Zuhören) werden viele Informationen vermittelt. Palpation kann also zeigen:

  • Pulsation im Bereich der Herzspitze, präkordiale Zone;
  • Erhöhte Herzfrequenz um 90 - 100 Schläge pro Minute.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens führt der Patient in der Regel ein dringendes Elektrokardiogramm durch, nach dem die Entstehung eines Herzinfarkts festgestellt werden kann. Gleichzeitig sammeln die Ärzte Anamnese und analysieren den Zeitpunkt des Angriffs, die Dauer, die Intensität des Schmerzes, die Lokalisation, die Bestrahlung usw.

Indirekte Anzeichen eines Herzinfarkts können eine akute Blockade des His-Bündels sein. Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auch auf der Erkennung von Schadensmarkern im Muskelgewebe des Herzens.

Der überzeugendste (explizite) Marker dieses Typs kann heute als Indikator für Troponin im Blut angesehen werden, der zu Beginn der beschriebenen Pathologie signifikant erhöht wird.

Der Troponinspiegel kann in den ersten fünf Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts stark ansteigen und bis zu zwölf Tage bestehen bleiben. Darüber hinaus können Ärzte die Echokardiographie vorschreiben, um die betreffende Pathologie zu erkennen.

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines Herzinfarkts sind folgende:

  • anhaltendes Schmerzsyndrom (mehr als 30 min), das nicht durch Nitroglycerin gehemmt wird;
  • charakteristische Änderungen im Elektrokardiogramm;
  • Änderungen im allgemeinen Bluttest: erhöhte ESR, Leukozytose;
  • abnormale biochemische Parameter (Auftreten von C-reaktivem Protein, erhöhte Mengen an Fibrinogen, Sialinsäure);
  • das Vorhandensein von Markern für den Myokardzelltod (CPK, LDH, Troponin) im Blut.

Die Differentialdiagnose der typischen Krankheitsform bereitet keine Schwierigkeiten.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Die medizinische Notfallversorgung bei Herzinfarkt umfasst:

1. Pflanzen Sie eine Person oder bringen Sie sie in eine bequeme Position, befreien Sie ihren Oberkörper von eng anliegender Kleidung. Sorgen Sie für freien Luftzugang.

2. Lassen Sie das Opfer die folgenden Mittel trinken:

  • Pille "Nitroglycerin", mit starken Anfällen von 2 Stück;
  • Tropfen "Corvalol" - 30-40 Tropfen;
  • Acetylsalicylsäure-Tablette ("Aspirin").

Diese Mittel helfen, einen Herzinfarktanfall zu lindern und eine Reihe möglicher Komplikationen zu minimieren. Darüber hinaus verhindert Aspirin die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.

Behandlung

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Medikamente

Bei einem akuten Anfall wird der Patient notwendigerweise in ein Krankenhaus gebracht. Um bei Herzinfarkt die Blutversorgung der Läsion wieder aufzunehmen, wird eine thrombolytische Therapie verordnet. Dank der Thrombolyse lösen sich Plaques in den Arterien des Herzmuskels auf, der Blutfluss wird wiederhergestellt. Ihr Empfang ist wünschenswert, um in den ersten 6 Stunden nach dem Herzinfarkt zu beginnen. Dadurch wird das Risiko eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit minimiert.

Behandlungstaktik und Erste Hilfe während eines Überfalls:

  • Heparin;
  • Aspirin;
  • Plavix;
  • Prasugrel;
  • Fraxiparin;
  • Alteplaza;
  • Streptokinase.

Für die Anästhesie bestellt:

  • Promedol;
  • Morphin;
  • Fentanyl mit Droperidol.

Nach dem Ende der stationären Behandlung sollte der Patient die Behandlung mit Medikamenten fortsetzen. Es ist notwendig für:

  • einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut aufrechterhalten;
  • Wiederherstellung von Blutdruckindikatoren;
  • Prävention von Blutgerinnseln;
  • Kampf gegen Ödeme;
  • den normalen Blutzucker wiederherstellen.

Die Liste der Medikamente ist für jede Person individuell, abhängig von der Ausdehnung des Myokardinfarkts und dem anfänglichen Gesundheitszustand. In diesem Fall sollte der Patient über die Dosierung aller verordneten Medikamente und deren Nebenwirkungen informiert werden.

Power

Die Diät für den Herzinfarkt zielt darauf ab, das Körpergewicht zu reduzieren und somit kalorienarm zu sein. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Purinen sind ausgeschlossen, da sie das Nerven- und Herz-Kreislauf-System anregen, was die Durchblutung und die Nierenfunktion beeinträchtigt und den Zustand des Patienten verschlimmert.

Liste der verbotenen Produkte nach einem Herzinfarkt:

  • Brot und Mehlprodukte: frisches Brot, Muffins, Gebäck aus verschiedenen Teigarten, Teigwaren;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch, reichhaltige Brühen und Suppen daraus, Geflügel aller Art, ausgenommen Hühnerfleisch, gebratenes und gegrilltes Fleisch;
  • Schmalz, Speisefette, Innereien, kalte Snacks (Salzgehalt und geräuchertes Fleisch, Kaviar), Eintopf;
  • Konserven, Würste, gesalzenes und eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • Eigelb;
  • Süßwaren mit fetter Sahne, zuckerbegrenzt;
  • Bohnen, Spinat, Kohl, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte (ganze Rohmilch, Butter, Sahne, fettreicher Hüttenkäse, würzige, salzige und fetthaltige Käsesorten);
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Schokoladenmarmelade;
  • Gewürze: Senf, Meerrettich, Pfeffer;
  • Traubensaft, Tomatensaft, kohlensäurehaltige Getränke.

In der akuten Periode der Krankheit wird folgende Ernährung gezeigt:

  • Brei auf dem Wasser,
  • Gemüse- und Fruchtpüree,
  • pürierte Suppen
  • Getränke (Säfte, Tee, Kompotte),
  • fettarmes Rindfleisch usw.

Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit. Ab der 4. Woche nach einem Herzinfarkt wird eine mit Kalium angereicherte Ernährung verordnet. Dieses Spurenelement kann den Abfluss sämtlicher überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper erheblich verbessern und die Reduktionsfähigkeit des Myokards erhöhen. Kaliumreiche Lebensmittel: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Datteln.

Chirurgische Behandlung

Neben der medikamentösen Therapie werden manchmal chirurgische Methoden eingesetzt, um einen Herzinfarkt und seine Komplikationen zu behandeln. Auf solche Maßnahmen wird unter besonderen Hinweisen zurückgegriffen.