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ACE-Hemmer: Liste der Medikamente

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) sind eine der führenden Wirkstoffgruppen bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Ihre hohe Effizienz bestimmt eine Vielzahl von Markennamen auf dem Markt. Versuchen wir sie zu systematisieren.

Liste von

Folgende Substanzen werden als ACE-Hemmer bezeichnet:

  • Captopril (Angiopril, Blockordyl, Capoten);
  • Enalapril (Burlipril, Invoril, Renipril, Ednitol, Enam, Enaph, Enafarm, Renitec);
  • Lisinopril (Dapril, Diroton, irumed, Lysigamma, Lysinoton, Listril, Litan, Rileys-Sanovel);
  • Perindopril (gipernik, parnavel, perineva, pyristar, prenest, prestarium, stopress);
  • Ramipril (Amprilan, Dilaprel, Pyramyl, Ramicardia, Tritaza, Hartil);
  • Hinapril (Akkupro);
  • Benazepril (Lozenzin);
  • Cilazapril (Hemmung);
  • Fosinopril (Monopril, Fosicard, Fosinap, Fosinotek);
  • Trandolapril (Hopten, Odrik);
  • Spirapril (Quadropyl);
  • Moexipril;
  • Delapril;
  • Temocapril;
  • Zofenopril (Zocardis);
  • Imidapril

Lieferbare Kombinationen von ACE-Hemmern mit Diuretika:

  • Captopril + Diuretikum (Caposid);
  • Enalapril + Diuretikum (Co-Renitek, Renipril GT, Enalapril N, Enam-N, Enap-N, Enzix, Enzix Duo);
  • Lisinopril + Diuretikum (Zonixem ND, Iruzid, Co-Diroton, Lisinopril N, Lisinopril NL, Lizoretik, Rileys-Sanovel Plus, Skopril Plus)
  • Perindopril + Diuretikum (Co-perineva, Mitpräsenz, Noliprel A, Noliprel forte, Perindid);
  • Ramipril + Diuretikum (Vasolong N, Ramatid N, Tritatse plus, Hartil D);
  • Hinapril + Diuretikum (Acusid);
  • Fosinopril + Diuretikum (Fosicard N).

Es gibt fertige Kombinationen von ACE-Hemmern mit Calciumantagonisten:

  • Enalapril + Lercanidipin (Corypren, Enap L combi);
  • Lisinopril + Amlodipin (Equacard, Äquator);
  • Perindopril + Amlodipin (far, prestanz);
  • Ramipril + Felodipin (Triapin);
  • Ramipril + Amlodipin (Egipres);
  • Trandolapril + Verapamil (Tarka).

Therapeutische Wirkung

ACE-Hemmer wirken blutdrucksenkend und normalisieren Bluthochdruck.
Ihre Fähigkeit, eine Rückbildung der linksventrikulären Myokardhypertrophie auszulösen, die sich mit arterieller Hypertonie und auch aufgrund einer chronischen Herzinsuffizienz entwickelt, wurde nachgewiesen.

Ein ACE-Hemmer schützt den Herzmuskel, indem er den koronaren Blutfluss erhöht. Diese Medikamente reduzieren das Risiko eines plötzlichen Todes durch einen Herzinfarkt.

Mittel sind in der Lage, die elektrischen Eigenschaften des Myokards zu verbessern, wodurch die Häufigkeit der Extrasystolen verringert wird.
ACE-Hemmer verbessern die Aufnahme von Glukose durch Zellen und wirken sich vorteilhaft auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Sie wirken kaliumsparend und erhöhen den Gehalt an "gutem" Cholesterin im Blut.

Nebenwirkungen

Bei langfristiger Anwendung dieser Medikamente kann es zu Blutdepressionen kommen. Dies äußert sich in einer Abnahme des Blutbildes von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Daher ist es bei der Behandlung eines ACE-Hemmers erforderlich, das vollständige Blutbild regelmäßig zu wiederholen.

Wahrscheinlich die Entwicklung von allergischen Reaktionen und Intoleranz. Juckreiz, Rötung der Haut, Urtikaria, Photosensibilität kann auftreten.

ACE-Hemmer können eine Funktionsstörung des Verdauungssystems verursachen: Geschmacksperre, Übelkeit und Erbrechen sowie Beschwerden im Magenbereich. Manchmal gibt es Durchfall oder Verstopfung, die Leberfunktion ist beeinträchtigt. Das Auftreten von Geschwüren (achtern) in der Mundhöhle ist nicht ausgeschlossen.

ACE-Hemmer können den Tonus des parasympathischen Nervensystems verbessern und die Prostaglandinsynthese aktivieren. Dies erklärt das Auftreten von trockenem Husten und Stimmwechsel. Husten tritt häufiger bei Nichtrauchern und Frauen auf. Es ist einfacher nach der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, ändert sich jedoch nach der Verwendung von Antitussiva nicht.

Bei Patienten mit schwerer Verengung der Nierenarterie ist ein paradoxer Blutdruckanstieg wahrscheinlich.

In einigen Fällen verursachen diese Medikamente eine Hyperkaliämie.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei kontinuierlicher Anwendung eines ACE-Hemmers das Risiko von Stürzen und Brüchen der Gliedmaßen steigt.

Gegenanzeigen

ACE-Hemmer werden wegen ihrer Unverträglichkeit nicht verschrieben.

Sie sind nicht angezeigt bei schwerer Aortenstenose, Hypotonie, Schwangerschaft und Stillzeit.

ACE-Hemmer sollten nicht bei Nierenarterienstenosen sowie bei Hyperkaliämie jeglicher Herkunft angewendet werden.

Indikationen zur Verwendung

ACE-Hemmer können in jedem Stadium der Hypertonie eingesetzt werden. Sie sind besonders indiziert bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, obstruktiven Erkrankungen der Bronchien, signifikanter Hyperlipidämie und Verödung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Die Verschreibung dieser Medikamente für die begleitende koronare Herzkrankheit, insbesondere für die Kardiosklerose nach dem Infarkt, wird gezeigt. In vielen Fällen ist die Verwendung eines ACE-Hemmers in den ersten zwei Tagen nach einem Herzinfarkt gerechtfertigt.

ACE-Hemmer sind für die Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz angezeigt. Sie wirken sich positiv auf den klinischen Verlauf und die Prognose der Erkrankung aus.

Liste der ACE-Hemmer

Die Liste der ACE-Hemmer umfasst weit verbreitete Medikamente für dekompensierte Herzmuskelstörungen und Nierenkrankheiten. Die Vorteile solcher Medikamente sind erwiesen. Ihre Verwendung zeigt einen positiven klinischen Effekt und eine signifikant verringerte Mortalität.

Bei der Verschreibung von Medikamenten ist der individuelle Umgang mit jedem Patienten von großer Bedeutung. Damit die Behandlung sicher und vorteilhaft ist, ist es wichtig, das Dosierungsschema und die Frequenzrate korrekt zu bestimmen, da die Gefahr eines starken Druckabfalls besteht.

Liste der Arzneimittel ACE-Hemmer der neuen Generation

Arzneimittel aus der auf Fosinopril basierenden Phosphorylgruppe sind bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hochwirksam.

Es wird angenommen, dass die Therapie mit solchen Medikamenten das Auftreten von trockenem Husten, die häufigste Nebenwirkung, ist. Ein charakteristisches Merkmal dieser Medikamente ist der adaptive Mechanismus der Produktion - durch die Nieren und die Leber.

1. Fozinopril (Russland). Es wird von Behandlungsstandards als sicherer ACE-Hemmer bei Hypertonie empfohlen. Es wirkt entspannend auf die Wände der Blutgefäße.

  • Beseitigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.
  • Bei systematischer Zulassung markierte Anzeichen einer Rückbildung der Krankheit.

Verursacht selten trockenen Husten.

  • Tabletten 10 mg 30 Stück - 215 Rubel.

2. Fozikard (Serbien). Wirksam in Kombinationstherapie. Zu den pharmakologischen Wirkungen des ACE-Hemmers Fozicard gehört eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung.

  • Eine Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels tritt ein anhaltender Druckabfall auf.
  • Bei älteren Patienten und Diabetikern gibt es nur wenige Nebenwirkungen.

Eine entsprechend gewählte Dosierung erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels.

  • Verpackung von Tabletten 20 mg, 28 Stück - 300 p.

3. Monopril (USA). Originalarzneimittel mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eines der besten Tools in der Liste der Medikamente ACE-Hemmer. Erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung. Die Aktion dauert bis zu 24 Stunden.

  • Reduziert das Risiko von Komplikationen.
  • Es hat eine anti-atherosklerotische Wirkung.
  • Senkt das Niveau des "schlechten" Cholesterins.

Es gibt einen geringen Prozentsatz unerwünschter Ereignisse. Nach einer langen Behandlung bleibt die therapeutische Wirkung erhalten. Es verfügt über einen praktischen Empfangsmodus - einmal täglich.

  • Tab. 20 mg, 28 Stck. 415 reiben

4. Fozinap (Russland). Wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Myokardfunktion einhergehen. Es erleichtert den Verlauf der persistierenden arteriellen Hypotonie. Bei einer langen Behandlung werden keine Stoffwechselstörungen beobachtet.

  • Tabletten von 20 mg, 28 Stück. - 240 Rubel

Liste der Medikamente der zweiten Generation

Gehört zur Carboxylgruppe. Hergestellt auf der Basis von Ramipril und Lisinopril. Bis heute sind dies die am meisten vorgeschriebenen Mittel.

Die Praxis zeigt, dass Medikamente der zweiten Generation für einige Patientengruppen besser geeignet sind als die neuesten, modernen ACE-Hemmer. Bei der Verschreibung eines Arztes werden alle Merkmale des Krankheitsbildes, das Vorhandensein von Komorbiditäten, Labortests und andere Indikatoren berücksichtigt.

Drogen mit Lisinopril

1. Lisinopril (Russland). Es wird zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Am effektivsten im kombinierten Behandlungsschema. Stabilisiert schnell den Blutdruck. Es hat eine verlängerte Wirkung bis zu einem Tag.

  • Oft in der Rehabilitationstherapie nach Schlaganfällen verschrieben.

Laut Aussage können Patienten mit Funktionsstörungen der Leber aufgenommen werden.

  • Tab.10 mg 30 Stück - 35 Rubel.

2. Diroton (Ungarn). Hochwertiges Antihypertensivum mit ausgeprägten peripheren vasodilatierenden Eigenschaften. Verhindert plötzliche Druckabfälle. Wirkt schnell

  • Diese Medikamentengruppe von ACE-Hemmern wirkt sich nicht auf die Leber aus. Aus diesem Grund wird es häufig Patienten mit Begleiterkrankungen verschrieben: Zirrhose, Hepatitis.

Nebenwirkungen werden minimiert.

  • Die Kosten für Tabletten 5 mg, 28 Stück. - 206 Rubel.

Medikamente mit Ramipril

1. Ramipril - SZ (Russland). Das Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung. Bei Patienten mit kardiovaskulärem Profil wird eine schnelle Normalisierung des Drucks unabhängig von der Körperposition festgestellt.

  • Die kontinuierliche Einnahme des Medikaments im Laufe der Zeit erhöht die blutdrucksenkende Wirkung.

Verursacht kein Entzugssyndrom.

  • Tab. 2,5 mg 30 Stücke - 115 Rubel.

2. Piramil (Schweiz). Reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie, die die Ursache für die Entwicklung von Herzverletzungen ist.

  • Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Schlaganfällen kommt.
  • Ein wirksamer ACE-Hemmer bei Diabetes mellitus.
  • Entwickelt Widerstand gegen körperliche Anstrengung.

Das Medikament kann unabhängig von der Mahlzeit verwendet werden.

  • Tabletten 2,5 mg 28 Stück - 220 Rubel.

3. Amprilan (Slowenien). Das Medikament hat eine verlängerte Wirkung. Normalisiert Stoffwechselprozesse im Myokard.

  • Beeinträchtigt die intensive Verengung der peripheren Gefäße.
  • Es hat eine kumulative Wirkung. Am effektivsten für die Langzeittherapie.

Eine stabile Druckstabilisierung wird in der dritten bis vierten Einführungswoche beobachtet.

Wann und warum verwenden Sie ACE-Hemmer, eine Liste von Medikamenten

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind ACE-Hemmer (kurz ACE-Hemmer), wie verringern sie den Druck? Was ist ähnlich und wie unterschiedlich sind Drogen. Liste der gängigen Medikamente, Indikationen für den Einsatz, Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Kontraindikationen von ACE-Hemmern.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

ACE-Hemmer werden als Gruppe von Arzneimitteln bezeichnet, die eine chemische Substanz blockieren, die die Vasokonstriktion und den erhöhten Druck fördert.

Humane Nieren produzieren ein spezifisches Enzym, Renin, von dem aus die Kette der chemischen Umwandlungen beginnt, was dazu führt, dass eine Substanz namens Angiotensin-Converting-Enzym (Angiotensin-Converting-Enzym) oder Angiotensin in Geweben und Blutplasma erscheint.

Was ist Angiotensin? Es ist ein Enzym, das die Gefäßwände verengen kann, wodurch der Blutfluss und der Blutdruck erhöht werden. Gleichzeitig bewirkt der Blutanstieg die Produktion anderer Hormone durch die Nebennieren, die die Natriumionen im Gewebe verzögern, den Vasospasmus erhöhen, den Herzschlag provozieren und die Flüssigkeitsmenge im Körper erhöhen. Es stellt sich ein Teufelskreis chemischer Umwandlungen heraus, wodurch die arterielle Hypertonie stabil wird und zur Schädigung der Gefäßwände, zur Entwicklung von chronischem Herz- und Nierenversagen beiträgt.

Ein ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) unterbricht diese Reaktionskette und blockiert sie im Stadium der Umwandlung in ein Angiotensin-Converting-Enzym. Gleichzeitig trägt es zur Ansammlung einer anderen Substanz (Bradykinin) bei, die die Entwicklung pathologischer zellulärer Reaktionen während Herz-Kreislauf- und Nierenversagen (intensive Teilung, Wachstum und Absterben von Herzmuskelzellen, Nieren, Gefäßwänden) verhindert. Daher werden ACE-Hemmer nicht nur zur Behandlung von arterieller Hypertonie, sondern auch zur Vorbeugung von Herz- und Nierenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall eingesetzt.

ACE-Hemmer - eines der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern, beugen sie Gefäßkrämpfen vor und wirken weicher.

ACE-Hemmer werden von einem Allgemeinmediziner aufgrund der Symptome einer arteriellen Hypertonie und verwandter Erkrankungen verschrieben. Es ist nicht empfehlenswert, eine Tagesdosis unabhängig zu akzeptieren und festzulegen.

Was ist der Unterschied zwischen einem ACE-Hemmer?

ACE-Hemmer haben ähnliche Indikationen und Kontraindikationen, Wirkmechanismus und Nebenwirkungen, unterscheiden sich jedoch voneinander:

  • die Ausgangssubstanz in der Basis des Arzneimittels (die entscheidende Rolle spielt der aktive Teil des Moleküls (Gruppe), der die Dauer des Gültigkeitszeitraums sicherstellt)
  • Arzneimittelaktivität (die Substanz ist aktiv oder benötigt zusätzliche Bedingungen, um mit der Arbeit zu beginnen, sofern sie für die Resorption verfügbar ist);
  • Eliminierungsmethoden (wichtig für Patienten mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen).

Ausgangsmaterial

Die ursprüngliche Substanz beeinflusst die Dauer des Arzneimittels im Körper. Mit dem Termin können Sie die Dosierung auswählen und den Zeitraum bestimmen, in dem Sie den Empfang wiederholen müssen.

Pharmakologische Gruppe - ACE-Hemmer

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

In modernen Standards für die Behandlung von arterieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz wird Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) eine ihrer führenden Positionen einnehmen. Derzeit gibt es mehrere Dutzend chemische Verbindungen, die den Übergang von Angiotensin I zu biologisch aktivem Angiotensin II blockieren können. Bei einer Langzeittherapie mit diesen Medikamenten kommt es zu einer Abnahme des Myokardinfarkts, nach und vor der Belastung des Myokards, zu einer Abnahme von SBP und DBP, einer Abnahme des Fülldrucks im linken Ventrikel, einer Abnahme der Häufigkeit von ventrikulären und Reperfusionsarrhythmien, einer Verbesserung der regionalen (koronaren, zerebralen, renalen, Durchblutung).

Die kardioprotektive Wirkung wird durch Verhinderung und Umkehrung der Entwicklung der Hypertrophie und Erweiterung des linken Ventrikels, Verbesserung der diastolischen Funktion des Herzens, Schwächung der Vorgänge der Myokardfibrose und des Remodels des Herzens erzielt. angioprotektiv - Prävention von Hyperplasie und Proliferation glatter Muskelzellen, die umgekehrte Entwicklung der Hypertrophie der glatten Muskeln der Gefäßwand der Arterien. Der anti-atherosklerotische Effekt wird durch die Hemmung der Bildung von Angiotensin II auf der Oberfläche von Endothelzellen und die Erhöhung der Bildung von Stickoxid erreicht.

Während der Therapie mit einem ACE-Hemmer erhöht sich die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes für die Wirkung von Insulin, der Glukosestoffwechsel verbessert sich (aufgrund eines Anstiegs der Bradykinin-Spiegel und einer verbesserten Mikrozirkulation). Durch die Verringerung der Produktion und Freisetzung von Aldosteron aus den Nebennieren werden Diurese und Natriurese verstärkt, der Kaliumspiegel steigt und der Wassermetabolismus wird normalisiert. Unter den pharmakologischen Wirkungen kann die Wirkung auf den Lipid-, Kohlenhydrat- und Purinstoffwechsel festgestellt werden.

Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines ACE-Hemmers verbunden sind, umfassen Hypotonie, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Bilder von peripherem Blut (Thrombopenie, Leukopenie, Neutropenie, Anämie), Hautausschlag, Angioödem, Husten usw.

Vielversprechend ist die weitere Untersuchung der pharmakologischen Wirkung von ACE-Hemmern in Verbindung mit der Bestimmung der Lipidperoxidation, dem Zustand des Antioxidationsmittelsystems und dem Gehalt an Eicosanoiden im Körper.

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer): Wirkmechanismus, Indikationen, Auflistung und Auswahl von Arzneimitteln

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, engl. - ACE) stellen eine große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen dar, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, insbesondere bei arterieller Hypertonie. Heute sind sie sowohl das beliebteste als auch das erschwinglichste Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck.

Die Liste der ACE-Hemmer ist sehr breit. Sie unterscheiden sich in der chemischen Struktur und in den Namen, aber ihr Wirkprinzip ist das gleiche - die Blockade des Enzyms, durch die aktives Angiotensin gebildet wird, das zu anhaltender Hypertonie führt.

Das Wirkungsspektrum von ACE-Hemmern ist nicht auf Herz und Blutgefäße beschränkt. Sie wirken sich positiv auf die Nierenarbeit aus, verbessern den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, so dass sie von Diabetikern und älteren Menschen mit Begleitverletzungen anderer innerer Organe erfolgreich eingesetzt werden.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer als Monotherapie verschrieben, das heißt, die Aufrechterhaltung des Drucks wird durch Einnahme eines Medikaments oder in Kombination mit Medikamenten anderer pharmakologischer Gruppen erreicht. Einige ACE-Hemmer stellen sofort eine Kombination von Medikamenten dar (mit Diuretikum, Calciumantagonisten). Dieser Ansatz erleichtert dem Patienten die Einnahme von Medikamenten.

Moderne ACE-Hemmer werden nicht nur perfekt mit Medikamenten anderer Gruppen kombiniert, was besonders für altersbedingte Patienten mit einer kombinierten Pathologie der inneren Organe wichtig ist, sondern sie haben auch eine Reihe positiver Effekte - Nephroprotektion, verbesserte Durchblutung der Koronararterien, Normalisierung von Stoffwechselprozessen, sodass sie als führend im Prozess angesehen werden können. Behandlung von Hypertonie.

Pharmakologische Wirkung von ACE-Hemmern

ACE-Inhibitoren blockieren die Wirkung des Angiotensin-Converting-Enzyms, das zur Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II erforderlich ist. Letzteres trägt zum Gefäßspasmus bei, wodurch der periphere Gesamtwiderstand erhöht wird, sowie die Aldosteronproduktion durch die Nebennieren, die Natrium- und Flüssigkeitsretention verursacht. Als Folge dieser Veränderungen steigt der Blutdruck.

Angiotensin-Converting-Enzym wird normalerweise im Plasma und in Geweben gefunden. Das Plasmaenzym bewirkt unter Stress schnelle vaskuläre Reaktionen, und das Gewebe ist für die Langzeitwirkung verantwortlich. Arzneimittel, die ACE blockieren, sollten beide Fraktionen des Enzyms inaktivieren, d. H. Ein wichtiges Merkmal von ihnen ist die Fähigkeit, in Gewebe einzudringen und sich in Fetten aufzulösen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt letztendlich von der Löslichkeit ab.

Bei Mangel an Angiotensin-Converting-Enzym beginnt der Weg zur Bildung von Angiotensin II nicht und der Druck steigt nicht an. Darüber hinaus stoppen ACE-Hemmer den Abbau von Bradykinin, der für die Expansion der Blutgefäße und den Druckabbau erforderlich ist.

Der langfristige Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der ACE-Hemmer trägt zu Folgendem bei:

  • Abnahme des allgemeinen peripheren Widerstands der Gefäßwände;
  • Verringerung der Belastung des Herzmuskels;
  • Blutdruck senken;
  • Verbesserung der Durchblutung der Herzkranzgefäße, der Hirnarterien, der Blutgefäße der Nieren und der Muskeln;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern beinhaltet eine Schutzwirkung gegen Myokard. Sie verhindern also das Auftreten einer Hypertrophie des Herzmuskels, und wenn sie bereits vorhanden ist, trägt der systematische Gebrauch dieser Medikamente zu einer umgekehrten Entwicklung bei, wobei die Herzmuskeldicke abnimmt. Sie verhindern auch die Überdehnung der Herzkammern (Dilatation), die der Herzinsuffizienz zugrunde liegt, sowie das Fortschreiten der Fibrose, die mit Hypertrophie und Ischämie des Herzmuskels einhergeht.

Wirkmechanismus von ACE-Hemmern bei chronischer Herzinsuffizienz

Die ACE-Inhibitoren wirken sich günstig auf die Gefäßwände aus und hemmen die Reproduktion und Vergrößerung der Muskelzellen der Arterien und Arteriolen, wodurch Krämpfe und organische Verengungen ihres Lumens bei längerer Hypertonie verhindert werden. Eine wichtige Eigenschaft dieser Wirkstoffe kann die erhöhte Bildung von Stickoxid sein, das atherosklerotischen Ablagerungen widersteht.

ACE-Hemmer verbessern viele Indikatoren des Stoffwechsels. Sie erleichtern die Bindung von Insulin an Rezeptoren in Geweben, normalisieren den Zuckerstoffwechsel, erhöhen die Kaliumkonzentration, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Muskelzellen erforderlich ist, und tragen zur Entfernung von Natrium und Flüssigkeit bei, deren Überschuss einen Blutdruckanstieg hervorruft.

Das wichtigste Merkmal eines jeden blutdrucksenkenden Arzneimittels ist seine Wirkung auf die Nieren, da etwa ein Fünftel der hypertensiven Patienten letztendlich an ihrer Insuffizienz, die mit Arteriolosklerose verbunden ist, vor dem Hintergrund der Hypertonie sterben. Auf der anderen Seite haben Patienten mit symptomatischer Nierenhypertonie bereits irgendeine Form von Nierenerkrankungen.

ACE-Hemmer haben einen unbestreitbaren Vorteil - sie schützen die Nieren vor allen schädlichen Wirkungen des Bluthochdrucks. Dieser Umstand war der Grund für ihre weite Verbreitung bei der Behandlung von primärer und symptomatischer Hypertonie.

Video: IAPF-Grundlagenpharmakologie

Indikationen und Kontraindikationen gegen ACE-Hemmer

ACE-Hemmer werden in den letzten dreißig Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt, im postsowjetischen Raum verbreiteten sie sich Anfang der 2000er Jahre rasch und nahmen eine führende Position unter anderen blutdrucksenkenden Medikamenten ein. Der Hauptgrund für ihre Ernennung ist die arterielle Hypertonie, und einer der wesentlichen Vorteile ist die effektive Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von ACE-Hemmern werden betrachtet:

  1. Essentieller Bluthochdruck;
  2. Symptomatische Hypertonie;
  3. Die Kombination von Bluthochdruck mit Diabetes und diabetischer Nephrosklerose;
  4. Nierenpathologie mit hohem Druck;
  5. Hypertonie bei Herzinsuffizienz;
  6. Herzinsuffizienz mit verminderter Leistung des linken Ventrikels;
  7. Systolische Dysfunktion des linken Ventrikels ohne Berücksichtigung der Druckindikatoren und des Vorhandenseins oder Ausbleibens der klinischen Herzanomalien;
  8. Akuter Myokardinfarkt nach Druckstabilisierung oder Zustand nach einem Herzinfarkt, wenn die linksventrikuläre Auswurffraktion weniger als 40% beträgt oder Anzeichen einer systolischen Dysfunktion bei einem Herzinfarkt vorliegen;
  9. Zustand nach einem Schlag bei hohem Druck.

Die Langzeitanwendung von ACE-Hemmern führt zu einer signifikanten Verringerung des Risikos von zerebrovaskulären Komplikationen (Schlaganfall), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus, was sie von Calciumantagonisten oder Diuretika unterscheidet.

Für die Langzeitanwendung als Monotherapie anstelle von Betablockern und Diuretika werden ACE-Hemmer für folgende Patientengruppen empfohlen:

  • Personen mit Betablockern und Diuretika, die zu starken Nebenwirkungen führen, werden nicht toleriert oder unwirksam.
  • Personen, die anfällig für Diabetes sind;
  • Patienten mit fester Diagnose von Typ-II-Diabetes.

Als einziges verschriebenes Medikament ist der ACE-Hemmer in den Stadien I-II der Hypertonie und in der Mehrzahl der jungen Patienten wirksam. Die Wirksamkeit einer Monotherapie liegt jedoch bei etwa 50%. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit einer zusätzlichen Einnahme eines Betablockers, eines Calciumantagonisten oder eines Diuretikums. Die Kombinationstherapie ist indiziert im Stadium III der Pathologie, bei Patienten mit Begleiterkrankungen und im Alter.

Bevor Sie ein Arzneimittel aus der Gruppe der ACE-Hemmer verschreiben, führt der Arzt eine detaillierte Studie durch, um Krankheiten oder Zustände auszuschließen, die bei der Einnahme dieser Arzneimittel ein Hindernis darstellen können. In ihrer Abwesenheit sollte das Arzneimittel, das bei einem bestimmten Patienten ausgewählt wird, am wirksamsten sein, basierend auf den Eigenschaften seines Stoffwechsels und dem Ausscheidungsweg (durch die Leber oder die Nieren).

Die Dosierung der ACE-Hemmer wird empirisch individuell ausgewählt. Zuerst wird die Mindestmenge vorgeschrieben, dann wird die Dosis an die durchschnittliche therapeutische Menge angepasst. Zu Beginn der Aufnahme und der gesamten Dosisanpassungsphase sollten Sie den Druck regelmäßig messen - er sollte die Norm nicht überschreiten oder zum Zeitpunkt der maximalen Wirkung des Arzneimittels zu niedrig werden.

Um große Druckschwankungen von Hypotonie zu Hypertonie zu vermeiden, wird das Medikament über den Tag verteilt, so dass der Druck nicht so stark wie möglich springt. Der Druckabfall während des Zeitraums der maximalen Wirkung des Arzneimittels kann seinen Stand am Ende der Gültigkeitsdauer der eingenommenen Pille übersteigen, jedoch höchstens zweimal.

Experten empfehlen die Einnahme maximaler Dosen von ACE-Hemmern nicht, da in diesem Fall das Risiko von Nebenwirkungen erheblich steigt und die Toleranz der Therapie abnimmt. Mit der Unwirksamkeit mittlerer Dosen ist es besser, der Behandlung einen Calciumantagonisten oder ein Diuretikum zuzusetzen, wobei eine Kombinationstherapie vorgenommen wird, jedoch ohne die Dosis eines ACE-Inhibitors zu erhöhen.

Wie bei allen Medikamenten haben ACE-Hemmer Kontraindikationen. Diese Mittel werden von schwangeren Frauen nicht empfohlen, da die Durchblutung der Nieren und ihre Funktion beeinträchtigt sowie der Kaliumspiegel im Blut erhöht werden kann. Es ist möglich, die negativen Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus in Form von Defekten, Fehlgeburten und Tod des Fötus zu beeinflussen. Angesichts des Entzugs von Medikamenten mit Muttermilch sollte das Stillen gestoppt werden, wenn sie während der Stillzeit angewendet werden.

Zu den Kontraindikationen gehören auch:

  1. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern;
  2. Stenose beider Nierenarterien oder einer davon mit einer einzigen Niere;
  3. Schweres Nierenversagen;
  4. Erhöhtes Kalium jeder Ätiologie;
  5. Alter der Kinder;
  6. Der systolische Blutdruck liegt unter 100 mm.

Bei Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis in der aktiven Phase, Arteriosklerose der Koronararterien und Blutgefäßen der Beine ist besondere Vorsicht geboten. Aufgrund unerwünschter Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ist es besser, einen ACE-Hemmer nicht zusammen mit Indomethacin, Rifampicin, einigen Psychopharmaka und Allopurinol einzunehmen.

Ohne auf eine gute Verträglichkeit zu achten, können ACE-Hemmer noch Nebenreaktionen verursachen. Meistens bemerken Patienten, die sie über längere Zeit einnehmen, Episoden von Hypotonie, trockenem Husten, allergischen Reaktionen und Störungen der Nierenarbeit. Diese Effekte werden als spezifisch bezeichnet und nicht spezifisch sind Geschmacksumkehrung, Verdauungsstörungen und Hautausschläge. Bei der Analyse von Blut können Anämie und Leukopenie festgestellt werden.

Video: eine gefährliche Kombination - ACE-Hemmer und Spironolacton

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitorgruppen

Die Namen von Medikamenten zur Druckreduzierung sind einer großen Anzahl von Patienten allgemein bekannt. Jemand braucht dasselbe für eine lange Zeit, jemand zeigt eine Kombinationstherapie, und einige Patienten sind gezwungen, einen Inhibitor in einen anderen zu wechseln, wenn ein wirksames Mittel und eine Dosis ausgewählt werden, um den Druck zu reduzieren. Zu den ACE-Inhibitoren gehören Enalapril, Captopril, Fosinopril, Lisinopril usw., die sich in pharmakologischer Aktivität, Wirkdauer, Ausscheidungsverfahren aus dem Körper unterscheiden.

Abhängig von der chemischen Struktur werden verschiedene Gruppen von ACE-Inhibitoren unterschieden:

  • Arzneimittel mit Sulfhydrylgruppen (Captopril, Metiopril);
  • Dicarboxylat-haltige ACE-Hemmer (Lisinopril, Enam, Ramipril, Perindopril, Trandolapril);
  • ein ACE-Inhibitor mit einer Phosphonylgruppe (Fosinopril, Ceronapril);
  • Drogen mit gibroksamovoy Gruppe (Idrapril).

Die Liste der Medikamente wird ständig erweitert, da die Erfahrung mit bestimmten Medikamenten gesammelt wird und die neuesten Instrumente klinisch getestet werden. Moderne ACE-Hemmer haben eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen und werden von einer absoluten Mehrheit der Patienten gut vertragen.

ACE-Hemmer können durch die Nieren, die Leber, gelöst in Fetten oder Wasser ausgeschieden werden. Die meisten von ihnen werden erst nach Durchlaufen des Verdauungstrakts in aktive Formen überführt, aber vier Medikamente stellen sofort die Wirkstoffsubstanz dar - Captopril, Lisinopril, Ceronapril, Libenzapril.

ACE-Hemmer werden je nach den Besonderheiten des Stoffwechsels im Körper in verschiedene Klassen eingeteilt:

  • I - fettlösliches Captopril und seine Analoga (Altiopril);
  • II - lipophile ACE-Inhibitoren, deren Prototyp Enalapril ist (Perindopril, Cilazapril, Moexipril, Fosinopril, Trandolapril);
  • III - hydrophile Arzneimittel (Lisinopril, Tseronapril).

Medikamente der zweiten Klasse können hauptsächlich hepatische (Trandolapril), renale (Enalapril, Cilazapril, Perindopril) Ausscheidungswege oder gemischte Wege (Fosinopril, Ramipril) haben. Dieses Merkmal wird berücksichtigt, wenn sie Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen verschrieben werden, um das Risiko einer Schädigung dieser Organe und schwerwiegender Nebenwirkungen zu vermeiden.

Einer der am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer ist Enalapril. Er hat keine langwierige Aktion, so dass der Patient mehrmals am Tag gezwungen wird. In dieser Hinsicht halten es viele Experten für überholt. Enalapril zeigt jedoch immer noch eine wunderbare therapeutische Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen, sodass es nach wie vor eines der am häufigsten verschriebenen Produkte dieser Gruppe ist.

Die neueste Generation von ACE-Inhibitoren umfasst Fosinopril, Quadropril und Zofenopril.

Fozinopril enthält eine Phosphonylgruppe und wird auf zwei Wegen ausgeschieden - über die Nieren und die Leber. Dadurch können Patienten mit Nierenfunktionsstörungen verschrieben werden. ACE-Hemmer anderer Gruppen können kontraindiziert sein.

Chemische Zusammensetzung von Zofenopril in der Nähe von Captopril, hat jedoch eine verlängerte Wirkung - es muss einmal täglich eingenommen werden. Die lang anhaltende Wirkung verschafft Zofenopril einen Vorteil gegenüber anderen ACE-Hemmern. Darüber hinaus hat dieses Medikament eine antioxidative und stabilisierende Wirkung auf die Zellmembranen, so dass Herz und Blutgefäße perfekt vor schädlichen Wirkungen geschützt werden.

Ein weiteres verlängertes Medikament ist Quadropyl (Spirapril), das von den Patienten gut toleriert wird, die Herzfunktion während des Stauungsversagens verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Leben verlängert.

Der Vorteil von Quadrupril wird als gleichbleibender blutdrucksenkender Effekt angesehen, der aufgrund der langen Halbwertszeit (bis zu 40 Stunden) den gesamten Zeitraum zwischen der Einnahme der Pillen anhält. Dieses Merkmal beseitigt praktisch die Wahrscheinlichkeit von Gefäßkatastrophen am Morgen, wenn die Wirkung eines ACE-Hemmers mit einer kürzeren Halbwertszeit endet und der Patient die nächste Medikamentengabe noch nicht eingenommen hat. Wenn der Patient vergisst, eine andere Pille einzunehmen, bleibt der blutdrucksenkende Effekt bis zum nächsten Tag erhalten, an den er sich noch daran erinnert.

Aufgrund der ausgeprägten schützenden Wirkung auf Herz und Blutgefäße sowie der Langzeitwirkung wird Zofenopril von vielen Experten für die Behandlung von Patienten mit einer Kombination aus Hypertonie und Ischämie des Herzens als die beste angesehen. Häufig begleiten sich diese Krankheiten, und der isolierte Bluthochdruck trägt selbst zu koronaren Herzkrankheiten und einer Reihe von Komplikationen bei, so dass es sehr wichtig ist, beide Krankheiten gleichzeitig zu beeinflussen.

Perindopril, Ramipril und Quinapril werden neben Fosinopril und Zofenopril auch als ACE-Hemmer bezeichnet. Ihr Hauptvorteil wird als eine verlängerte Wirkung angesehen, die das Leben des Patienten erheblich erleichtert, denn um den Normaldruck aufrechtzuerhalten, reicht es aus, eine einzige Dosis des Arzneimittels täglich einzunehmen. Es ist auch erwähnenswert, dass groß angelegte klinische Studien ihre positive Rolle bei der Erhöhung der Lebenserwartung von Patienten mit Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit erwiesen haben.

Wenn ein ACE-Hemmer verschrieben werden muss, steht der Arzt vor einer schwierigen Entscheidung, da es mehr als ein Dutzend Medikamente gibt. Zahlreiche Studien zeigen, dass ältere Medikamente keine signifikanten Vorteile gegenüber den neuesten haben, und ihre Wirksamkeit ist nahezu gleich, daher sollte sich ein Spezialist auf eine bestimmte klinische Situation verlassen.

Für die Langzeittherapie von Bluthochdruck sind alle bekannten Arzneimittel außer Captopril geeignet und werden bis heute nur zur Linderung von hypertensiven Krisen eingesetzt. Alle anderen Mittel sind abhängig von den damit verbundenen Krankheiten für die unbefristete Zulassung bestimmt:

  • Bei diabetischer Nephropathie: Lisinopril, Perindopril, Fosinopril, Trandolapril, Ramipril (in reduzierten Dosen aufgrund einer langsameren Elimination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion);
  • Mit Leberpathologie - Enalapril, Lisinopril, Quinapril;
  • Bei Retinopathie, Migräne, systolischer Dysfunktion sowie bei Rauchern ist das Medikament der Wahl Lisinopril;
  • Bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion - Ramipril, Lisinopril, Trandolapril, Enalapril;
  • Bei Diabetes mellitus - Perindopril, Lisinopril in Kombination mit einem Diuretikum (Indapamid);
  • Bei ischämischen Herzkrankheiten, einschließlich - in der akuten Phase des Myokardinfarkts werden Trandolapril, Zofenopril, Perindopril verschrieben.

Daher gibt es keinen großen Unterschied, welche Art von ACE-Hemmer der Arzt für die Langzeitbehandlung von Hypertonie wählt - den „älteren“ oder den letzten synthetisierten. In den USA ist Lisinopril übrigens das am häufigsten verschriebene Medikament - eines der ersten Medikamente, die seit etwa 30 Jahren verwendet werden.

Für den Patienten ist es wichtiger zu verstehen, dass der Erhalt eines ACE-Hemmers systematisch und dauerhaft sein sollte, sogar lebenslang, und nicht von den Zahlen auf dem Tonometer abhängt. Um den Druck auf einem normalen Niveau zu halten, ist es wichtig, die nächste Pille nicht zu übersehen und die Dosierung oder den Namen des Arzneimittels nicht selbst zu ändern. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Diuretika oder Calciumantagonisten verschreiben, ACE-Hemmer werden jedoch nicht abgebrochen.

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Video: ACE-Hemmer im Programm "Live Healthy"

Die Liste der Medikamente ACE-Hemmer mit einer detaillierten Beschreibung

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer - eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Ihre Behandlung reduziert signifikant das Risiko von Pathologien in diesem und verwandten Bereichen, reduziert die Sterblichkeitsraten. Die Kenntnis der Liste der Arzneimittel ACE-Hemmer mit einer detaillierten Beschreibung ermöglicht eine wirksame Behandlung von Krankheiten und die Vermeidung schwerwiegender Komplikationen.

Was sind ACE-Hemmer?

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) sind natürliche und synthetische Chemikalien, die auf biologisch aktive Blutverbindungen (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) wirken. Die Arzneimittel dieser Wirkstoffgruppe werden zur Behandlung und Vorbeugung von arterieller Hypertonie, Nieren-, Herzinsuffizienz, anderen Gefäß- und Herzerkrankungen sowie von Diabetes verwendet.

Ihre Wirksamkeit und ihre weit verbreitete Anwendung in der Medizin beruht auf einer Vielzahl von medizinischen Qualitäten:

  • Antihypertensive Eigenschaften führen zu einem stetigen Blutdruckabfall. Bei Bluthochdruck gelten ACE-Hemmer als die führenden Medikamente der Therapie.
  • Tragen Sie zur Rückbildung der Hypertrophie und zur Erweiterung des Myokards des linken Ventrikels bei. ACE-Hemmer sind zweimal so wirksam wie andere Medikamente, um die Masse des linken Ventrikels zu reduzieren.
  • Verbesserung des koronaren, zerebralen, renalen Blutflusses.
  • Schutz des Herzmuskels, Verbesserung der diastolischen Funktion. Es wurde eine Abnahme der Myokardfibrose beobachtet. Das Risiko eines plötzlichen Todes ist infolge eines Herzinfarkts während der Therapie mit einem ACE-Hemmer gesunken.
  • Der vorteilhafte Effekt auf die elektrische Qualität des Herzmuskels, der die Häufigkeit und Schwere von Schlägen verringert. Die Anzahl der ventrikulären und Reperfusionsarrhythmien ist reduziert.

  • Die angioprotektive Wirkung beruht auf der günstigen Wirkung auf die Arterien und trägt zur Rückbildung der Hypertrophie der glatten Muskulatur der Gefäßwand, zur Verhinderung ihrer Hyperplasie und zur Proliferation bei.
  • Antisklerotische Wirkung auf Blutgefäße aufgrund der Hemmung der Prozesse ihrer Verengung und Erhöhung der Bildung von Stickoxid.
  • Sie verbessern den Stoffwechsel im Körper: Sie tragen zu einer besseren Aufnahme von Glukose bei, regulieren den Kohlenhydratstoffwechsel, besitzen kaliumsparende Eigenschaften, erhöhen die Konzentration des „guten“ Cholesterins im Blut und normalisieren den Fetthaushalt.
  • Verbesserte Diurese, Stabilisierung des Wassermetabolismus.
  • Verringerung der Proteinurie, die für Patienten mit Diabetes und chronischen Nierenerkrankungen wichtig ist. Effektive Behandlung von Hypertonie mit ACE-Hemmern bei Diabetes mellitus als begleitender Pathologie.
  • Anwendung in der plastischen Chirurgie zum Schutz vor ionisierender Strahlung.
  • ACE-Hemmer können in Kombination mit mehreren Arzneimitteln verabreicht werden oder das einzige Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten sein. Synthetische Wirkstoffe dieser Gruppe werden durch eine umfangreiche Liste pharmakologischer Wirkstoffe dargestellt.

    Klassifizierung

    Es gibt keine allgemein anerkannte Einstufung dieser Arzneimittel, da sie keine klinische Bedeutung hat. Die Einteilung der Zubereitungen von ACE-Inhibitoren in Kategorien ist nach der chemischen Struktur und der Art der Gruppe, die an das Zinkatom im ACE-Molekül bindet, üblich:

    • Sulfihydryl (Catopril, Zofenopril);
    • Carboxyl (Enalapril, Lisinopril, Quinapril usw.);
    • Phosphonyl (Fosinopril);
    • natürlich.

    ACE-Hemmer unterscheiden sich auch in der Wirkdauer, die durch die Multiplizität der Medikamenteneinnahme (die meisten werden einmalig eingenommen) und die Bioverfügbarkeit bestimmt (im Durchschnitt ist der Bereich der Unterschiede nicht groß).

    Es gibt eine Klassifizierung nach molekularen Eigenschaften:

    • Hydrophile Arzneimittel. Es gibt einen schnelleren therapeutischen Effekt aufgrund ihrer schnellen Auflösung im Blutplasma.
    • Hydrophob (lipophil). Das am stärksten ausgeprägte Ergebnis wird nach der Aufnahme aufgrund eines besseren Eintritts in die Zellen beobachtet. Die meisten ACE-Hemmer gehören zu dieser Gruppe.

    IAPP-Medikamente können auch in aktive Medikamente (wenig metabolisiert durch die Leber, biologisch aktiv) und Prodrugs (sie wirken nach Resorption im Verdauungstrakt) unterteilt werden.

    Drogenliste

    Die hohe Wirksamkeit der ACE-Inhibitoren-Gruppe führt zu einer weit verbreiteten Verwendung in der Medizin und legt eine umfassende pharmakologische Liste der zu ACE-Inhibitoren gehörenden Arzneimittel fest. Der Zweck des Arzneimittels wird unmittelbar nach der Diagnose, Bewertung möglicher Kontraindikationen und Wechselwirkungen mit anderen akzeptierten Mitteln bestimmt.

    Alaceptril

    Der langwirksame ACE-Hemmer (ein Analogon von Captopril) hemmt ACE, indem er den Übergang von Angiotensin I zu Angiotensin II blockiert, wodurch der Vasokonstriktoreffekt des letzteren verhindert wird, zur Vasodilatation beiträgt und der Blutdruck gesenkt wird. Die Produktion von Aldosteron II nimmt ab, die Produktion von Natrium und Flüssigkeit steigt. Es hat keinen Einfluss auf die Kontraktilität des Herzens und der Herzfrequenz.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Nierenarterienstenose, Zeitraum nach Nierentransplantation, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, primärer Hyperaldosteronismus, Schwangerschaft, Laktation, Kinder unter 14 Jahren.

    Nebenwirkungen: Dysgeusie, Proteinurie, Hautausschlag, erhöhte Kreatininwerte im Blut, Leukopenie, Agranulozytose, Dyspepsie, Hypotonie, Tachykardie, Husten.

    Altiopril

    Lipophiles Medikament ist ein Analogon von Captopril. Stimuliert die Aktivität von biologischen Substanzen, die einen vasodilatorischen, natriuretischen Effekt haben. Bei längerer Therapie reduziert es die Hypertrophie des Herzmuskels und der Arterienwände und erhöht die Durchblutung im ischämischen Myokard.

    Kontraindikationen: Primärer Hyperaldosteronismus, Überempfindlichkeit, Neigung zu Angioödemen bei Einnahme eines ACE-Hemmers, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Depression des Zentralnervensystems, Sehstörungen, Geruch, Hypotonie, Parästhesien, Arrhythmien, Bronchospasmen, nicht produktiver Husten, Bronchitis, Dyspepsie, Dysgeusie, Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktion, Hypersensibilitätsreaktionen.

    Benazepril

    Das Medikament wird in Form von Tabletten angeboten. Durch die Hydrolyse wird dieses Prodrug in einen Wirkstoff umgewandelt, der die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II und die Aldosteron-Sekretion vermindert. Es gibt eine Abnahme der Vor- und Nachbelastung des Herzmuskels, des gesamten peripheren vaskulären Widerstands und der Krampfadern. Die antihypertensive Wirkung wird nach einer Woche Therapie maximiert.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Nierenarterienstenose, Zeitraum nach ihrer Transplantation, primärer Hyperaldosteronismus, Überempfindlichkeit, Hyperkaliämie.

    Nebenwirkungen: trockener Husten, Nierenfunktionsstörung, Kopfschmerzen, Schwindel, Dyspepsie, Hyperkaliämie, Neutropenie, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Dinapres

    Das Medikament wird in Form von Tabletten angeboten. Es ist ein Prodrug, der nach Absorption zwei Metaboliten absorbiert, die ACE hemmen, wodurch die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II verhindert wird. Unter dem Einfluss des Medikaments sinkt die Produktion von Aldosteron, erhöht die Abgabe von Flüssigkeit und Natrium aus dem Körper. Eine Kombination aus diesem ACE-Hemmer und einem Diuretikum ist möglich. In diesem Fall heißt das Medikament Dinapres (Delapril / Indapamid). Es wurde auch eine Kombination aus diesem ACE-Hemmer und einem Calciumkanalblocker - SUMMA (Delapril / Manidipin) gefunden.

    Kontraindikationen: Neigung zu Angioödemen bei Einnahme von ACE-Hemmern, Aortenstenose, ausgeprägte Nierenfunktionsstörung, Dehydratation, Hyperkaliämie.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Husten, Hyperkaliämie, Kopfschmerzen, Nierenfunktionsstörungen, Dyspepsie.

    Zofenopril

    Das Medikament wird in Form von Tabletten angeboten, bezieht sich auf die modernen ACE-Hemmer der letzten Generation. Der Prodrug setzt den Wirkstoff durch Hydrolyse frei. Reduziert wirksam den systolischen und diastolischen Blutdruck, ohne den zerebralen Kreislauf zu beeinträchtigen. In der Beschreibung des Arzneimittels nimmt der allgemeine periphere vaskuläre Widerstand der Patienten ab, die Belastung des Myokards nach und vor, die Blutplättchenaggregation und die Verbesserung der Durchblutung von Herzkranzgefäßen und Nieren.

    Kontraindikationen: Neigung zum Angioödem bei Einnahme eines ACE-Hemmers, Porphyrie, ausgeprägte Funktionsstörung der Leber, Niere, Schwangerschaft, Laktation, Überempfindlichkeit, Alter bis 18 Jahre.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Herzinfarkt, Arrhythmien, pulmonale Thromboembolien, Kopfschmerzen, Parästhesien, Hör- und Sehstörungen, Dyspepsie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, nichtproduktiver Husten, Stomatitis, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Imidapril

    Es bezieht sich auf neue Präparate von ACE-Hemmern, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken. Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von leichter und mäßiger Hypertonie und anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße wurde festgestellt.

    Gegenanzeigen: Schwangerschaft und Stillzeit, ausgeprägte Funktionsstörungen der Nieren und der Leber, Quinckes Ödem in der Vorgeschichte der Einnahme des ACE-Hemmers.

    Nebenwirkungen: unproduktiver trockener Husten, nicht in Verbindung mit einer Erkältung, Tachykardie, erhöhter Herzfrequenz, Kopfschmerzen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Captopril

    Das Medikament wird in Form von Tabletten angeboten. Es führt zu einer Verringerung von Angiotensin II, einer Erhöhung der Aktivität von Blutrenin und einer Abnahme der Aldosteronproduktion. Die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern senkt den Blutdruck, verbessert die Durchblutung der Nieren und Koronarien sowie die Durchblutung des Herzmuskels bei Ischämie.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, signifikante Nierenfunktionsstörung, Hyperkaliämie, Zeitraum nach Nierentransplantation, Nierenarterienstenose, primärer Hyperaldosteronismus, Leberfunktionsstörung, Hypotonie, kardiogener Schock, Schwangerschaft, Laktation, Alter bis zu 18 Jahre.

    Nebenwirkungen: Starker Blutdruckabfall, Dyspepsie, Tachykardie, Proteinurie, Nierenfunktionsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Bronchospasmus, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Quinapril

    In der Beschreibung des Arzneimittels werden seine blutdrucksenkenden, kardioprotektiven Eigenschaften angegeben. Es ist ein lang wirkendes Medikament, es wird zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz verschrieben. Bei regelmäßiger Anwendung verringert sich der gesamte periphere vaskuläre Widerstand, der Blutdruck und der Druck in den Lungenkapillaren, während das Herzvolumen gesteigert wird. Die Kombinationstherapie mit Thiaziddiuretika erhöht die blutdrucksenkende Wirkung.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter des Kindes.

    Nebenwirkungen: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Knochenmarkfunktionsstörung, Parästhesie, Kopfschmerzen, Schwindel, Arrhythmie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Leber- und Nierenpathologie, Husten, Bronchospasmus, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Libenzapril

    Dieser ACE-Inhibitor bezieht sich auf hydrophile Arzneimittel. Unterscheidet sich in der schnellen Auflösung im Blutplasma, was eine schnelle hypotensive Wirkung bewirkt. Nur 4 Medikamente gehören zu dieser Gruppe von Inhibitoren mit hoher biologischer Aktivität. Libenzapril wird von den Nieren nicht ohne Veränderung metabolisiert und ausgeschieden. Die systemische Bioverfügbarkeit dieser Wirkstoffgruppe ist jedoch geringer als bei lipophilen.

    Gegenanzeigen: Hypotonie, Hyperkaliämie, schwere Aortenstenose, Schwangerschaft und Laktation, Nierenarterienstenose, chronisches Nierenversagen, Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer.

    Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Erhöhung des Kreatinins, Proteinurie, Hyperkaliämie, paradoxer Blutdruckanstieg (mit einseitiger Stenose der Nierenarterie), Dyspepsie, Bauchschmerzen, Nierenfunktionsstörung.

    Lisinopril

    Das Medikament ist indiziert für verschiedene Formen von Hypertonie, in Kombinationstherapie bei Herzinsuffizienz. Die blutdrucksenkende Wirkung wird eine Stunde nach der Anwendung beobachtet und wird nach 6 Stunden maximal. Die Aufbewahrungsdauer beträgt einen Tag. Bei der Behandlung von Bluthochdruck entwickelt sich ein stabiles Ergebnis über einen Zeitraum von 1-2 Monaten. Die langfristige Verwendung des Medikaments verbessert den Zustand des Patienten, die Prognose der Krankheit, reduziert die Sterblichkeit.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Koronarinsuffizienz, Aortenstenose, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, Nierenarterienstenose, Alter 18 Jahre.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Arrhythmien, Kopfschmerzen, Schwindel, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Dysgeusie, Hyperkaliämie, Husten, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Moexipril

    Das Medikament hat blutdrucksenkende, gefäßerweiternde Eigenschaften. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, die Nachbelastung des Herzens, das Risiko von Ischämie und den plötzlichen Tod. Bei längerer Therapie bildet sich die Hypertrophie und das Remodeling des linksventrikulären Myokards zurück. Gleichzeitig wirkt sich das Arzneimittel nicht negativ auf den Stoffwechsel von Lipiden, Kohlenhydraten und Elektrolyten aus. Es wird zur Behandlung von Hypertonie bei Frauen nach der Menopause angewendet.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Schwangerschaft, Stillzeit. Es wird mit Vorsicht bei Aortenstenosen, kardio- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Nierenarterienstenosen, schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz bis zu einem Alter von 18 Jahren angewendet.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Arrhythmien, koronare Herzkrankheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaganfall, Bronchospasmus, Husten, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Stuhlerkrankungen, Darmverschluss, Hyperkaliämie, Myalgie, Nierenfunktionsstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Perindopril

    Das Medikament hat vasodilatierende, kardioprotektive, natriuretische Eigenschaften. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, die Nachbelastung des Herzmuskels und den Widerstand in den Lungengefäßen. Es gibt eine Zunahme des Herzausstoßes, die Entwicklung einer Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, eine Sensibilisierung von peripherem Gewebe für Insulin. Eine antioxidative Wirkung des Medikaments.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder, mit Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen, in der Zeit nach der Nierentransplantation, bei beidseitiger Nierenarterienstenose, Hyperkaliämie, Dehydratation.

    Nebenwirkungen: Husten, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Dysgeusie, Pankreatitis, Hypotonie, Bronchospasmus, Nierenfunktionsstörungen, Stomatitis, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Ramipril

    Das Medikament wird einmal täglich in Form von Tabletten für den Empfang angeboten. Hemmt die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II, verringert die Aldosteronproduktion. Erhöht die Wirkung von Renin im Plasma. Es ist angezeigt zur Behandlung eines anhaltenden Blutdruckanstiegs, kongestiver Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung eines plötzlichen Todes in der Postinfarktphase.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Nierenarterienstenose, Zeitraum nach der Transplantation, Herz- und Hirngefäßerkrankungen, primärer Hyperaldosteronismus, Schwangerschaft, Laktation, ausgeprägte Nieren- und Leberfunktionsstörungen bis zu 14 Jahre.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Arrhythmie, Kollaps, Verschlimmerung einer koronaren Herzkrankheit, Nierenfunktionsstörung, Dyspepsie, neurologische Pathologien (Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, etc.), Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Spirapril

    Der aktive Metabolit nach der Biotransformation des Arzneimittels in der Leber ist Spiripletat, das hypotensive, natriuretische, kardioprotektive Eigenschaften aufweist. Das Medikament verbessert die Funktion des Herzmuskels und entwickelt seine Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung. Die kardioprotektive Wirkung trägt zur Regression der Hypertrophie bei, der Erweiterung des linken Ventrikels.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Hypotonie, Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Dyspepsie, Dysgeusie, Stomatitis, Glossitis, Sinusitis, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Husten, Bronchospasmus, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Temocapril

    Das Medikament hat antihypertensive Eigenschaften. Es fördert die Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie, verbessert die elektrischen Myokardindizes und verbessert den Herzrhythmus. Der koronare Blutfluss, die Durchblutung des ischämischen Herzmuskels, nimmt zu.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, ausgeprägte Aortenstenose, Hypotonie, Schwangerschaft, Laktation, Hyperkaliämie, Nierenarterienstenose.

    Nebenwirkungen: Knochenmarkstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Dyspepsie, Leberfunktionsstörungen, Stuhlprobleme, Dysgeusien, Aktivierung der Prostaglandinproduktion, Husten, Hyperkaliämie.

    Trandolapril

    Ein Prodrug, Trandolaprilat, wirkt als aktiver Metabolit dessen nach Hydrolyse. Reduziert effektiv den Blutdruck, den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, die Nachbelastung des Herzmuskels, die Venen bis zu einem gewissen Grad, die Vorbelastung wird verringert. Es gibt keine Reflexzunahme der Herzfrequenz. Verbessert die renale und koronare Durchblutung, Diurese, hat kaliumsparende Eigenschaften.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Nebenwirkungen: unproduktiver Husten, Rhinitis, Sinusitis, Kopfschmerzen, Dysgeusie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Funktionsstörungen der Leber, Nieren, verminderte Potenz, Hyperkaliämie, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Fozinopril

    Wenn es in den Körper gelangt, wird es zu Fosinoprilat metabolisiert, das antihypertensive, natriuretische, vasodilatierende, kardioprotektive Eigenschaften besitzt. Hypotensive Wirkung wird den ganzen Tag über beobachtet. Während der Therapie mit diesem Medikament ist ein trockener, unproduktiver Husten seltener.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Hypotonie, ausgeprägte Nierenfunktionsstörung, Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Laktation. Bei kardio- und zerebrovaskulären Erkrankungen, bei der Unterdrückung von Knochenmark, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Hepatitis, Zirrhose sowie im Kindesalter und im Alter wird Vorsicht geboten.

    Nebenwirkungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmie, Hypotonie, Dyspepsie, Stuhlprobleme, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Parästhesien, Husten, Fieber, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Hinapril

    Das Medikament hat blutdrucksenkende, kardioprotektive, natriuretische Eigenschaften. Es hemmt ACE im Plasma, Gewebe der Lunge, des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren, beeinflusst jedoch nicht die Enzymaktivität im Gehirn und in den Hoden. Trägt zur Ausdehnung des peripheren Gefäßnetzes bei, verbessert die regionale Durchblutung, verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und belastet den Herzmuskel. Hemmt die Bildung von Nephrosklerose (insbesondere bei begleitendem Diabetes).

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Schwangerschaft, Stillzeit. Bei kardio- und zerebrovaskulären Erkrankungen, schwerer Nierenfunktionsstörung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Dehydratation und Hypotonie ist Vorsicht geboten.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Dyspepsie, Leberfunktionsstörungen, Nieren, Kopfschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Cilazapril

    Cilazaprilat mit ausgeprägter hypotensiver Wirkung wirkt als pharmakologisch aktiver Metabolit. Es wird eine Stunde nach der Aufnahme notiert, das Maximum wird in 3-7 Stunden festgelegt und dauert einen Tag. Ein stabiler therapeutischer Effekt wird nach 2-4 Wochen Behandlung beobachtet. Bei Herzinsuffizienz reduziert der chronische Verlauf die Vor- und Nachbelastung des Myokards bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika. Erhöht die Dauer und Lebensqualität.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Aszites, Aortenstenose, Schwangerschaft, Laktation.

    Nebenwirkungen: Husten, Kopfschmerzen, Schwindel, Anämie, Leukopenie, erhöhte Kreatininwerte, Kalium, Blutharnstoff, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Enalapril

    Ein häufig verschriebenes Medikament mit blutdrucksenkenden Vasodilatoreigenschaften. Blockiert effektiv ACE, hemmt die Produktion von Aldosteron durch die Nebennieren. Es bezieht sich auf Prodrugs, bei der Hydrolyse wird ein Wirkstoff gebildet - Enalaprilat. Einige diuretische Eigenschaften des Arzneimittels werden angegeben. Es verbessert die Atmungsfunktion, die Blutzirkulation in einem kleinen Kreis, reduziert die Vor- und Nachbelastung des Herzmuskels und den Widerstand in den Nierengefäßen.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer, Nierenfunktionsstörung, primärer Hyperaldosteronismus, Hyperkaliämie, Nierenarterienstenose, Azotämie, Schwangerschaft, Laktation, Alter der Kinder.

    Nebenwirkungen: Hypotonie, Husten, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Herz-, Magen-, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Hinweise

    Einnahme von Medikamenten ACE-Hemmer erfolgt nach folgenden Angaben:

    • Arterieller Hypertonie und Hypertonie, insbesondere bei Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Bronchialobstruktion, Verödung der Arteriosklerose der Beingefäße, Hyperlipidämie.
    • Ischämische Herzkrankheit, einschließlich Kardiosklerose nach dem Infarkt.
    • Funktionsstörung des linken Ventrikels, einschließlich asymptomatischer.
    • Chronische Herzinsuffizienz
    • Sekundäre Nierenschäden bei Diabetes, chronischer Pyelonephritis, Glomerulonephritis, hypertensiver Nephropathie.

    Wirkmechanismus

    Die therapeutische Wirkung von Medikamenten dieser Wirkstoffgruppe beruht auf ihrer Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Der Zweck des akzeptierten Mittels besteht darin, ACE zu blockieren, ein Angiotensin-Converting-Enzym, das das Hormon Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt. Letzteres hat negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper:

    • provoziert Verengung der Blutgefäße;
    • bewirkt, dass Nebennieren Aldosteron freisetzen, unter dessen Wirkung Flüssigkeits- und Salzretention im Gewebe auftritt.

    Wenn ACE Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt, wird ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt. Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern zielt darauf ab, die Produktion und Reduktion von Blut und Gewebe dieses Hormons aufgrund der Unterdrückung von ACE zu verhindern. ACE-Hemmer sind in der Lage, die Wirkung von Diuretika zu verstärken, wodurch die Fähigkeit des Körpers verringert wird, Aldosteron bei einem verminderten Flüssigkeits- und Salzgehalt zu produzieren. ACE-Hemmer verändern positiv das Gleichgewicht der biologisch aktiven Substanzen im Körper, reduzieren die Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems, senken effektiv den Blutdruck und verhindern die Entwicklung gefährlicher Krankheiten und Zustände.

    Empfangsmethoden

    Die Dosierung des Medikaments, die Empfangshäufigkeit bestimmt den Arzt, basierend auf dem Zustand des Patienten, den Ergebnissen der Untersuchung und der Reaktion des Körpers auf die Therapie. Arzneimittel dieser Gruppe werden eine Stunde vor den Mahlzeiten mit leerem Magen eingenommen. Während der Behandlung wird empfohlen, die Verwendung von Salzersatzmitteln, einer großen Anzahl von kaliumreichen Produkten, zu begrenzen.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können die Wirksamkeit eines ACE-Hemmers herabsetzen. Aus diesem Grund sollten Sie sie nicht kombinieren. Unterbrechen Sie den Therapieverlauf nicht, auch wenn sich der Zustand stabilisiert und keine Symptome auftreten. Bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz werden häufig Langzeitmedikationen benötigt.

    Gegenanzeigen

    Zu den Gegenanzeigen der Einnahme von Medikamenten gehören zu den ACE-Hemmern:

    • schwere individuelle Überempfindlichkeit, Neigung zu Angioödem bei der Behandlung von ACE-Hemmern;
    • Nierenarterienstenose, verminderte Nierenfunktion (Kreatinin über 300 µmol / l);
    • ausgeprägte Aortenstenose, Hypotonie;
    • übermäßiger Anstieg des Kaliums im Blut (mehr als 5,5 mmol / l);
    • Schwangerschaft und Stillzeit;
    • Alter der Kinder.

    Nebenwirkungen

    ACE-Hemmer sind gut verträglich und haben nur geringe Nebenwirkungen.

    Die Nebenwirkungen der Therapie sind:

    • Schwindel, Schwäche. Normalerweise zu Beginn der Therapie bemerkt, während Diuretika eingenommen werden.
    • Hypotonie, Tachykardie, selten Herz- und Hirngefäßerkrankungen.
    • Dyspepsie, Erbrechen, Stuhlerkrankungen, Leberfunktionsstörungen.
    • Vorübergehende Geschmacksstörungen, salziger oder metallischer Geschmack im Mund.
    • Veränderungen der peripheren Blutparameter (Thrombopenie, Anämie, Leukopenie, Neutropenie).
    • Angioödem, Hautausschlag, Hautrötung.
    • Bei der Einnahme von ACE-Hemmern kann Husten auftreten. Wenn das Symptom nicht mit einer anderen Ursache verbunden ist, ist eine Ablehnung der Therapie oder ein Wechsel des Arzneimittels erforderlich. Leider wurde noch kein ACE-Hemmer entwickelt, der keinen Husten verursacht. Dieser negative Effekt kann sich entwickeln, wenn ein Arzneimittel in dieser Gruppe eingenommen wird. In dieser Hinsicht wurde Fosinopril jedoch besser vertragen als andere ACE-Hemmer.
    • Halsschmerzen, Brustkorb, Bronchospasmus, Stimmveränderung, Stomatitis, Fieber, Ödem der unteren Extremitäten.
    • Erhöhtes Kalium im Blut. Es äußert sich in Verwirrung, Herzversagen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Gliedmaßen, der Lippen, Atemnot und Schweregefühl in den Beinen.
    • Nierenfunktionsstörung
    • Paradoxer Blutdruckanstieg (mit deutlicher Verengung der Nierenarterie).