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Zerebrovaskuläre Insuffizienz: Ursachen, Komplikationen, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist zerebrovaskuläre Insuffizienz, welche Ursachen führen dazu, wie Ärzte mit Pathologie umgehen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz (andere Namen: zerebrovaskuläres Syndrom, zerebrovaskuläre Erkrankung, CVD) ist eine Gruppe von Pathologien von zerebralen Gefäßen, bei denen der Blutkreislauf in den Gefäßen dieses Organs chronisch beeinträchtigt ist. Dies führt zu Störungen in der Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen (Gehirnischämie).

Das Konzept des "zerebrovaskulären Syndroms" umfasst eine ganze Gruppe vaskulärer Pathologien, aufgrund derer eine zerebrale Ischämie auftritt. Ihre Eigenschaften sind in der Tabelle dargestellt:

Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Kardiologen, da das Zentrum eine sehr gefährliche Krankheit ist. Längerer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu verschiedenen Pathologien des Gehirns, von denen Sie später in diesem Artikel erfahren werden.

Ursachen von Krankheiten

Menschen in Gefahr

In Gefahr sind:

  • Personen, die rauchen und / oder Alkohol trinken, Drogenabhängige;
  • Büroangestellte, die nicht im Sport tätig sind;
  • Diabetiker;
  • Menschen über 60 Jahre alt.

Die Ursachen verschiedener Pathologien von Gehirngefäßen

Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Erste Stufe

Das erste Stadium des Syndroms verläuft mit diesen Symptomen:

  • häufige Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • reduzierte Leistung
  • Lethargie
  • Vergesslichkeit und Ablenkung.
Symptome der ersten Stufe der zerebrovaskulären Insuffizienz

Nur wenige Menschen mit diesem Anzeichen sehen einen Arzt. Und umsonst! Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium identifizieren, können Sie die Symptome loswerden, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen, und Komplikationen vermeiden.

Zweite Stufe

Bei fortschreitender zerebrovaskulärer Insuffizienz tritt Folgendes auf:

  • Kopfschmerzen schlimmer;
  • es gibt Geräusche in den Ohren;
  • das Sehen verschlechtert sich;
  • es gibt Ohnmacht

Wenn die Krankheit in die zweite Phase übergegangen ist, konsultieren Sie sofort einen Arzt, da sich bereits jetzt gefährliche Komplikationen entwickeln können, über die Sie weiter unten lesen werden.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der Krankheit beginnen, treten psychoemotionale Störungen auf. Dies können dramatische Stimmungsschwankungen, unzureichende Reaktionen auf Stresssituationen, verschiedene Neurosen und Psychosen, Phobien, Zwangsstörungen sein. In einer solchen Situation wendet sich der Patient oft nur an einen Psychotherapeuten, der psychische Probleme behandelt, ohne den wahren Grund für sein Auftreten zu kennen. Wenn also vor der Neurose oder der Psychose Anzeichen aufgetreten sind, die in den beiden vorhergehenden Listen beschrieben wurden, wenden Sie sich neben einem Psychotherapeuten an einen Kardiologen, der eine umfassende Diagnose der Gehirngefäße durchführen wird.

Auch in der zweiten Stufe treten Störungen des Bewegungsapparates auf. Es kann ein wackeliger Gang sein, der in den Gliedern zittert.

Weiterer Fortschritt der Pathologie

Wenn Sie die Pathologie in diesem Stadium nicht richtig behandeln, werden die negativen Symptome der Psyche verstärkt:

  • verminderte Lernfähigkeit;
  • verschlechtert das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis;
  • die emotionale Reaktion auf die stattfindenden Ereignisse geht verloren;
  • reduzierte Fähigkeit zum logischen Denken;
  • gestörte Orientierung im Raum.
  • Auch Störungen und Bewegungskoordination schreiten voran.

All dies führt zu einer vollständigen Behinderung des Patienten.

Komplikationen des zerebrovaskulären Syndroms

Die Erkrankung führt häufig zu Komplikationen, da Patienten zu einem frühen Zeitpunkt einfach nicht zum Arzt gehen.

Demenz

Im letzten Stadium führt die Krankheit zu psychischer Demenz. Mit dem Fortschreiten der psychoemotionalen Symptome entwickeln sich starke Störungen des logischen, kritischen und imaginativen Denkens, das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis schwächt sich ab, die Sprache wird beeinträchtigt und die Fähigkeit, visuelle und auditive Informationen wahrzunehmen und zu analysieren, wodurch die räumliche Orientierung nahezu verschwindet.

Schlaganfall

In jedem Stadium des Fortschreitens des zerebrovaskulären Syndroms können zwei Arten von Schlaganfall auftreten:

Entsteht aufgrund eines starken und anhaltenden Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen. Ein Teil des Gehirngewebes stirbt ab. Ein zerebraler Gefäßverschluss mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnseln führt zu einem ischämischen Schlaganfall.

Symptome der Pathologie: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Augenschmerzen, Schwerhörigkeit, Hitzegefühl, Durst, Schwitzen, mögliche Ohnmacht und Krämpfe. Abhängig von der Position des betroffenen Bereichs können Störungen bei der Operation eines beliebigen Körperteils auftreten. Manchmal entwickelt sich Koma.

Ein Schlaganfall, der unabhängig von seinem Typ durch CVD entstanden ist, kann als zerebrovaskulärer Schlaganfall bezeichnet werden.

Vorübergehender ischämischer Angriff

Eine weitere mögliche Komplikation ist ein vorübergehender ischämischer Angriff (andere Namen: TIA, Mikrostroke). Dies ist eine akute Verringerung der Blutversorgung des Gehirnbereichs. Entsteht auf dem Hintergrund zerebrovaskulärer Pathologien.

Anzeichen: Lähmung eines Körperteils, beeinträchtigte Empfindlichkeit. Die Symptome verschwinden von selbst und bleiben nicht länger als einen Tag bestehen, daher wird TIA als Mikrostrich bezeichnet.

Trotz des schnellen Krankheitsverlaufs sollten Sie die Krankheit nicht unterschätzen, da statistisch gesehen etwa 40% der Patienten mit TIA innerhalb von 5 Jahren einen Schlaganfall erlitten haben.

Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen. Er wird folgende Diagnoseverfahren vorschreiben:

Duplex-Scannen von Gefäßen des Halses und des Kopfes;

MRI oder CT-Scan des Gehirns.

Behandlung

Alle Pathologien, die TsVB provozieren, erfordern eine Langzeitbehandlung (oft lebenslang). In den meisten Fällen müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, können Sie negative Symptome vollständig loswerden und lebensbedrohliche Komplikationen vermeiden.

In der Regel werden Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Bei akuter Thrombose oder vollständiger Blockierung des Gefäßes mit Plaque kann der Arzt jedoch entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist.

MED24INfO

Karpov RS, Dudko V. A. Atherosklerose: Pathogenese, Klinik, Funktionsdiagnostik, Behandlung., 1998

BEHANDLUNG VON CHRONISCHER GETREIDEKREUZKULONISCHER UNGÜLTIGKEIT

Die Ursache für die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz (CCVN) ist die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, eine ischämische Hypoxie, die durch eine gestörte Durchgängigkeit der Atherosklerose verursacht wird.
sklerotische Gefäße und in erster Linie aufgrund der arteriosklerotischen Stenose der Karotisarterien.
Die frühe extrakranielle Atherosklerose umfasst Veränderungen der Intima und anfänglich asymptomatische hämodynamisch unbedeutende atherosklerotische Plaques in den Karotisarterien. Der Begriff "früh" bedeutet nicht die Entwicklung von Atherosklerose in einem jungen Alter, sondern weist darauf hin, dass der Patient das frühestmögliche Stadium der Gefäßpathologie hat [196].
Der normale Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns beträgt 40 bis 60 ml / 100 g / min. Die auf 20 ml / 100 g / min reduzierte Blutströmung in den Gehirngefäßen wird als "ischämische Schwelle" bezeichnet [197]. Gleichzeitig werden erste Anzeichen eines makroergischen Phosphatmangels in den Zellen, ein leichter Anstieg des Spiegels an extrazellulärem Kalium, Vasokonstriktorien und Stimulatoren der Blutplättchenaggregation in den Gefäßen festgestellt (Abb. 6.9). An dieser Schwelle verschwinden auch elektroenzephalographische Signale. Alle diese Änderungen sind jedoch noch vollständig reversibel [198], sie sind Gegenstand therapeutischer Wirkungen.
Leider gibt es derzeit keine Medikamente, die selektiv auf den Kreislauf des Gehirns wirken. Gleichzeitig kann eine Reihe von Medikamenten mit allgemeiner krampflösender Wirkung, die Vasodilatation bewirken und die Durchblutung in verschiedenen Organen und Geweben verbessern, die Blutversorgung des Gehirns bis zu einem gewissen Grad positiv beeinflussen, die Sauerstoffversorgung erhöhen, die Stoffwechselvorgänge erhöhen und daher einen breiten Raum finden Verwendung bei der Behandlung von Patienten mit CVVN [199].
In der Vergangenheit, wenn Verletzungen des zerebralen Kreislaufs relativ weit verbreitet sind, wird Aminophyllin eingesetzt. Von den modernen Medikamenten dieser Gruppe wird häufig Pentoxifyllin (Agapurin, Trentale) verwendet.
Nikotinsäure und Zubereitungen, die diese enthalten, werden mit Nicovirin, Nikoshpan, expandiert. Es ist auch notwendig, die Fähigkeit von Nikotinsäure zu berücksichtigen, hypolipidämisch zu wirken. Relativ verbreitet in mit HTSVN verwandten Nikotinsäuremedikamenten Xanthineolnicotinat, Picamilon.

Bei Patienten mit CVVN werden häufig Präparate verwendet, die dihydrierte Mutterkornalkaloide enthalten.
Das Medikament Vinpocetine hat in den letzten Jahren eine gewisse Popularität bei der Behandlung von Störungen des Gehirnblutkreislaufs erworben.
Ein bedeutender Erfolg in den letzten Jahren ist die Schaffung von aktiven zerebralen Vasodilatatoren aus der Gruppe der Calciumantagonisten.
Von großer Bedeutung für die Verbesserung des zerebralen Kreislaufs sind Mittel, die die Stoffwechselprozesse des Gehirns normalisieren, einschließlich Nootropika und Cerebrolysin.
Bei atherosklerotischen Läsionen von Gehirngefäßen sollten Anti-Atherosklerose-Medikamente natürlich einen positiven Effekt haben [199].
Im Folgenden werden einige der modernsten und wirksamsten pharmakologischen Wirkstoffe beschrieben, die für die Korrektur von CVVN gezeigt werden.
Mutterkornalkaloide und Präparate, die diese enthalten, werden seit über 30 Jahren erfolgreich in der Klinik eingesetzt, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.
Eine charakteristische Eigenschaft von Mutterkornalkaloiden ist ihre Fähigkeit, a-Adrenorezeptoren zu blockieren, die Vasodilatation verursachen, und ist am ausgeprägtesten bei Dihydroergotamin und hydrierten Ergotoxinderivaten. In dieser Hinsicht wurden sie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des peripheren und zerebralen Kreislaufs eingesetzt, sowohl als getrennte Arzneimittel als auch als Bestandteil einer Reihe kombinierter Fertigarzneimittel (Redergin, Sinepress, Kristopin, Brinerdin usw.) [199].
Ein vielversprechendes Medikament in dieser Gruppe ist Vazobral, eine Kombination aus Dihydroergocriptin A und Koffein. Vasobral besitzt eine hohe antagonistische Kapazität für a-adrenerge Rezeptoren und reduziert die Blutplättchen- und Erythrozytenaggregation. Es wirkt sich positiv auf den Metabolismus des Gehirns aus, erhöht die Durchblutung des Gehirns und verbessert die Gehirnfunktion bei ischämischen Schlaganfällen sowie deutliche Anzeichen von CVVN [200,201].
Nehmen Sie 2-mal täglich 2 - 4 ml Vazobral während einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Wasser zu sich.
Nicergolin (Sermion) in chemischer Struktur ist ein Analogon von Mutterkornalkaloiden und enthält zusätzlich zum Ergolinkern einen Bromsubstituierten Nicotinsäurerest. Neben der a-adrenoblokiruyuschee Wirkung besitzt Nicergolin eine spasmolytische Aktivität, insbesondere in Bezug auf die Gefäße des Gehirns.
Indikationen für die Verschreibung von Nicergolin sind akute und chronische zerebrale Gefäßerkrankungen, insbesondere bei frühen Störungen des zerebralen Kreislaufs.

Nehmen Sie Nicergolin (Sermion) dreimal täglich vor einer Mahlzeit in Form von 10-mg-Tabletten ein. Die Behandlung wird je nach Schwere der Erkrankung, Wirksamkeit der Behandlung und Verträglichkeit über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate oder länger) durchgeführt. Der Effekt entwickelt sich allmählich.
Vinpocetin (Cavinton), Apovincaminsäureethylester, ist ein halbsynthetisches Derivat des Devincan-Alkaloid. Die vasodilatierende Wirkung von Vinpocetin ist mit einer direkten Entspannung der glatten Muskelzellen der Arterienwand verbunden. Das Medikament verbessert den Metabolismus von Noradrenalin und Serotonin im Gehirngewebe, senkt die Blutviskosität und trägt zur Verformbarkeit der roten Blutkörperchen bei.
Vinpocetin wird bei neurologischen und psychischen Störungen der zerebralen Durchblutungsstörung eingesetzt [202]. Wird oral in Form von Tabletten (5 mg) 1-2 Tabletten dreimal täglich eingenommen. Erhaltungsdosis von 15 mg / Tag. Bewerben Sie sich lange Zeit; Verbesserung wird normalerweise nach 1-2 Wochen beobachtet; Die Behandlung dauert etwa 2 Monate oder mehr.
Kalziumantagonisten werden häufiger als Antihypertensiva, Antianginus- und Antiarrhythmika eingesetzt, aber unter diesen gibt es Medikamente mit relativ selektiver zerebrovaskulärer Wirkung.
Cinnarizin (Stugeron) hat einen positiven Effekt auf die Durchblutung des Gehirns, verbessert die Mikrozirkulation, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Hypoxie, die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, sich zu verformen, verringert die erhöhte Blutviskosität. Das Medikament hat eine direkte krampflösende Wirkung auf die Blutgefäße, reduziert deren Reaktion auf biogene vasokonstriktorische Substanzen und verstärkt die Wirkung von Kohlendioxid auf die Gehirngefäße. Der systemische Blutdruck, die Herzfrequenz, die Kontraktilität und die Leitfähigkeit des Herzzimtarizins werden nicht signifikant beeinflusst.
Als zerebrovaskuläres Mittel wird Cinnarizin bei Erkrankungen des zerebralen Kreislaufs, die mit Vasospasmus einhergehen, verschrieben. Atherosklerose erlitt einen Schlaganfall.
Nehmen Sie das Medikament nach dem Essen in der üblichen Dosis - 75 mg / Tag. Das Medikament lange anwenden (Kurse von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten).
Flunarizin (Sibelium) blockiert wie Cinnarizin die Calciumkanäle, entspannt die glatten Muskeln, verbessert die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns; verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns; reduziert vestibuläre Störungen. Fluunarizin wird Erwachsenen in einer Dosis von 15-20 mg / Tag verordnet. kann zu Gewichtszunahme und Schläfrigkeit führen [199].
Nimodipin (Nimotop) hat eine ähnliche Struktur wie Nifedipin. Ein besonderes Merkmal von Nimodipin ist jedoch seine vorwiegende Wirkung auf die Durchblutung des Gehirns und die Fähigkeit, diese zu reduzieren
Widerstand der zerebralen resistiven Gefäße, erhöhen die Durchblutung des Gehirns, reduzieren hypoxische Phänomene. Nimodipin wurde als vorbeugender und therapeutischer Wirkstoff bei ischämischen Hirndurchblutungsstörungen eingesetzt [26]. Prophylaktisch wird es alle 4 Stunden bis 360 mg / Tag oral verabreicht [199].
Nootropika sind Substanzen, die die höhere integrale Aktivität des Gehirns aktivieren, die gestörten Mostic (assoziiert mit dem Gedächtnis) und mentale Funktionen wiederherstellen, die neurologische Defizite reduzieren und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen extreme Einflüsse erhöhen [203].
Die Hauptarzneimittel dieser Gruppe sind Piracetam und einige seiner Analoga sowie einige mit Gamma-Aminobuttersäure verwandte Wirkstoffe (Aminalon, Phenibut, Picamilon) und einige andere.
Besonders wichtig für den Wirkmechanismus von Nootropen ist die Wirkung auf metabolische und bioenergetische Prozesse in der Nervenzelle: Aktivierung der Protein- und RNA-Synthese, Verbesserung der Glukoseverwertung, erhöhte ATP-Synthese, antihypoxische und membranstabilisierende Wirkung [199,203].
Piracetam (Nootropil) ist der Hauptvertreter der Gruppe der Nootropika. Es wirkt sich positiv auf Stoffwechselvorgänge und die Durchblutung im Gehirn aus, stimuliert Redoxprozesse, verbessert die Glukoseverwertung und verbessert die regionale Durchblutung in ischämischen Gehirnregionen. Die Verbesserung der Energieprozesse unter dem Einfluss von Piracetam führt zu einer Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Gehirngewebes gegen Hypoxie und toxische Wirkungen. Es gibt Hinweise auf eine Verstärkung der Kern-RNA-Synthese im Gehirn unter dem Einfluss von Piracetam [203].
In der neurologischen Praxis wird Piracetam bei Arteriosklerose und anderen Erkrankungen mit Symptomen von CVVN verschrieben. Bewerben Sie sich innen mit einer Dosis von 1,2 g / Tag und bringen Sie die Dosis auf 2,4-3,2 g / Tag oder mehr. Die therapeutische Wirkung wird in der Regel 2-3 Wochen nach Behandlungsbeginn beobachtet. Anschließend wird die Dosis auf 1,2-1,6 g / Tag (0,4 g 3-4-mal täglich) reduziert.
Cerebrolysin enthält biologisch aktive Neuropeptide mit niedrigem Molekulargewicht, die die Blut-Hirn-Schranke überqueren und direkt zu Neuronen gelangen. Das Medikament hat eine organspezifische multimodale Wirkung auf das Gehirn, dh es kann metabolische Regulation, Neuroprotektion, funktionelle Neuromodulation und neurotrophe Aktivität bewirken.
Cerebrolysin steigert die Effizienz des anaeroben Energiestoffwechsels des Gehirns, verbessert die intrazelluläre Proteinsynthese, verhindert die Bildung freier Radikale, erhöht die Überlebensrate des Gehirns und verhindert den Tod von Neuronen unter hypoxischen Bedingungen

Was ist eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz?

Der Inhalt

Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz ist eine schwerwiegende Schädigung der Hirngefäße, die unter dem Einfluss von inneren und äußeren negativen Faktoren entsteht. Gleichzeitig wird die Durchblutung des Gehirns gestört, wodurch eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome und Komplikationen hervorgerufen wird. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Krankheit eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten.

Die Hauptursachen und Entwicklungsstufen

Die zerebrovaskuläre Erkrankung entwickelt sich ziemlich schnell. Gleichzeitig werden die kleinen Arterien im Gehirn verengt, die Gewebezellen erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz provozieren.

Darunter sind folgende:

  1. Atherosklerose von Gehirngefäßen, bei denen die Ablagerung von Cholesterin-Plaques, Verengung und Verstopfung ihres Lumens erfolgt.
  2. Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems.
  3. Krämpfe der Wände der Blutgefäße (Arterien), die sich infolge von Änderungen des Blutdrucks entwickeln.
  4. Vaskulitis
  5. Osteochondrose
  6. Diabetes mellitus.
  7. Altersbedingte Veränderungen im Körper.
  8. Fettleibigkeit
  9. Ständige Präsenz in Stresssituationen, emotionalem und psychischem Stress.
  10. Traumatische Hirnverletzung.
  11. Längerer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva, die den Hormonspiegel verändern können.
  12. Schlechte Gewohnheiten.
  13. Geringe körperliche Aktivität der Patienten.
  14. Genetische Veranlagung.
Die zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) hat drei Entwicklungsstadien:
  1. Der erste Hier manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht, so dass es sehr schwierig ist, Verstöße gegen den Gehirnkreislauf zu ahnen. Obwohl er regelmäßig Kopfschmerzen, eine Schwäche, hat, kann er dies nicht mit einem Hirnschaden in Verbindung bringen.
  2. Die zweite Dieses Stadium der zerebrovaskulären Insuffizienz ist durch die Entwicklung psychischer Pathologien gekennzeichnet, bei denen Spezialisten bereits eine Gruppe von Behinderungen an den Patienten abgeben können. Die Möglichkeit der Selbstbedienung bleibt jedoch erhalten.
  3. Drittens In diesem Stadium der Entwicklung der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz tritt eine vollständige vaskuläre Demenz auf. Hier verliert der Patient die Fähigkeit, sich selbständig zu bewegen, seine Orientierung im Raum ist gestört, und zumindest für einige Existenz braucht er die Hilfe einer anderen Person.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Auf keinen Fall dürfen Sie die ersten Manifestationen einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz nicht versäumen. Davon hängt die Wirksamkeit der Behandlung, die Qualität und die Lebenserwartung des Patienten ab.

In der Zukunft führt die CEC zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten. Zum Beispiel kann er seine Aufmerksamkeit nicht konzentrieren, sein Denken und seine Logik sind gestört, es gibt ständige und starke Kopfschmerzen. Wenn die Behandlung der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz nicht durchgeführt wird, werden irreversible Veränderungen im Gehirn auftreten. Die Pathologie kann zu Schlaganfall, anhaltender Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten, ischämischem Anfall und zerebrovaskulärem Koma führen.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung gilt als schwer zu diagnostizierende Pathologie. Um dies festzustellen, müssen Sie von einem Neurologen und einem Gefäßchirurgen untersucht werden.

Diagnose der Krankheit umfasst:

  1. Klinischer biochemischer Bluttest.
  2. Bestimmung des Prothrombinindex.
  3. Elektrokardiogramm.
  4. Urinanalyse
  5. Serologische Tests zur Bestimmung sexuell übertragbarer Infektionen.
  6. Duplex-Angiographie.
  7. Röntgenuntersuchung im Kontrast.
  8. Gehirn-Szintigraphie.
  9. Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen.
  10. MRI (Magnetresonanztomographie).
  11. Computertomographie.

Behandlung und Prävention von Pathologie

Das Hauptprinzip der Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz ist die Wiederherstellung des zerebralen Kreislaufs. Symptomatische Behandlung wird als wichtig erachtet. Schwere Formen der Krankheit werden am häufigsten im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse und chirurgische Therapie

Patienten können nicht auf Medikamente mit zerebrovaskulärer Insuffizienz verzichten.

Der Arzt kann solche Medikamente verschreiben:

  1. Kalziumkanalblocker (Verapamil, Cardil). Sie helfen, den zerebralen Blutfluss zu verbessern und die Zusammensetzung des Blutes zu verbessern.
  2. Mittel zur Expansion von Gehirngefäßen (Cordipin).
  3. Antioxidantien (Actovegin, Cerebrolysin).
  4. Nootropika (Piracetam, Glycin).
  5. Antihypoxantien (Ketoprofen).
  6. Antispasmodika (Papaverin).
  7. Antikoagulanzien (Fraxiparin, Sinkumar).

Darüber hinaus ist der Patient mit chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz die Rehabilitation der Atemwege, die Normalisierung des kardiovaskulären Systems. Ihm werden Antiarrhythmika, osmotische Diuretika (zur Vermeidung von Schwellungen des Gehirns) und Medikamente zur Druckstabilisierung verschrieben. Zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper werden Glukose- und Plasmalösungen verwendet. Die symptomatische Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz umfasst psychotrope Antikonvulsiva - Muskelrelaxanzien, Analgetika.

Die Operationstherapie wird in besonders schwierigen Fällen eingesetzt. Dem Patienten werden Blutgerinnsel sowie anhaftende atherosklerotische Plaques entfernt. Das Gefäßlumen wird mit einem Stent, Ballon und Katheter erweitert.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ermöglicht den Einsatz unkonventioneller Therapien. Ihre Verwendung muss jedoch mit dem Arzt abgestimmt werden.

Solche beliebten Rezepte können nützlich sein:

  1. Tinktur der Pfingstrosenwurzel. Das Rohmaterial muss gut getrocknet sein, sorgfältig hacken und ein Glas kochendes Wasser einfüllen. Zum Einrichten dauert es 30 Minuten. Danach wird die Flüssigkeit gefiltert und 1 EL genommen. l bis zu 5 mal am Tag.
  2. Tinkturen-Schöllkraut Sie können es in jeder Apotheke kaufen. Nehmen Sie die Flüssigkeit für 2 Wochen auf nüchternen Magen. Die Häufigkeit der Aufnahme - dreimal täglich.

Bei der Anwendung von Volksmedizin gegen chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein. Unabhängig davon kann eine solche Therapie nicht angewendet werden. Es ist jedoch eine signifikante positive Ergänzung zur traditionellen Behandlung.

Wenn die angeborenen Ursachen für die Entwicklung einer zerebrovaskulären Insuffizienz überwiegend nicht zu ändern sind, muss zur Vermeidung einer solchen Läsion der Gehirngefäße der Einfluss externer negativer Faktoren vermieden werden.

Zur Verhinderung von CVD sollten die folgenden Empfehlungen von Spezialisten verwendet werden:

  1. Normalisieren Sie den Blutdruck.
  2. Sofort behandeln Sie Gefäß- und Herzerkrankungen.
  3. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  4. Führen Sie täglich eine unkomplizierte Übung durch.
  5. Passen Sie die Ernährung an.
  6. Passen Sie das Körpergewicht an.
  7. Optimieren Sie die Art der Ruhe und Arbeit.

Um die zerebrovaskuläre Insuffizienz zu verhindern, werden einigen Patienten spezielle Medikamente verschrieben, um den zerebralen Kreislauf zu verbessern.

Eine frühzeitige Diagnose sowie eine wirksame Therapie tragen dazu bei, die Krankheit schnell zu beseitigen und die Lebensqualität zu verbessern.

Was ist eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz?

Die chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz (CCVN) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Diese Krankheit hat viele Namen. Es wird in der medizinischen Literatur als dyszirkulatorische Enzephalopathie, chronische Gehirnischämie, vaskuläre, atherosklerotische, hypertensive, atherosklerotische Angioenzephalopathie, vaskulärer (atherosklerotischer) Parkinsonismus, vaskuläre (späte) Epilepsie, vaskuläre Demenz gefunden.

Grad der Pathologie

CCVN ist eine allmähliche Unterbrechung der Gehirnaktivität, bei der es zu ausgeprägten Symptomen einer Schädigung der Gehirnzellen aufgrund einer unzureichenden Blutzirkulation im Gehirn kommt. Pathologien betreffen meist ältere Menschen nach 50 Jahren.

Es gibt 3 Grade (Stadien) des klinischen Verlaufs der Krankheit:

  1. Anfangsstufe (1 Grad). Symptome: Kopfschmerzen, Störung des Vestibularapparates (instabiler Gang), Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit. Es gibt Veränderungen in der Struktur des Augenhintergrundes (Netzhautangiopathie), erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen.
  2. In den mittleren Stadien (Grad 2) der vaskulären Demenz nehmen die geistigen und intellektuellen Fähigkeiten, die Sklerose der Hirngefäße und die Struktur der Hirnflüssigkeit ab.
  3. In der letzten Stufe (Grad 3) wird den Patienten aufgrund ausgeprägter Anzeichen einer psychischen Störung eine Behinderung des CVDV zugewiesen.

Häufig geht die Erkrankung mit Schlaganfällen, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen einher.

Symptomatische Manifestationen

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine pathologische Veränderung in den Gefäßen des Gehirns, die eine Verletzung der Durchblutung des zerebralen Blutflusses hervorruft. Den Pathologien gehen Arteriosklerose und Bluthochdruck voraus. Die Folge ist ein Schlaganfall mit Behinderung oder Tod.

Die Ätiologie der Krankheit äußert sich in der langsamen Verengung kleiner Arterien im Gehirn, der Entwicklung einer fokalen Ischämie der weißen Gehirnsubstanz. Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung lauten wie folgt:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Verringerung des Gesichtsfeldes, Flecken vor den Augen;
  • geistige Funktionsstörungen (Denkstörungen, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeitsverlust, Schlaflosigkeit, zitternde Finger, verzögertes Sprechen);
  • Verhaltensänderung (Lethargie, Apathie, unvernünftige Reizbarkeit und Empfindlichkeit);
  • pathologische Läsionen der Mehrheit des Gehirns, ausgedrückt in gestörter motorischer Koordination, Lähmung, Sprech- und Gedächtnisstörungen, Anzeichen von Parkinsonismus, Demenz.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen werden in akute und chronische Formen unterteilt.

Akute Arten von CVD:

  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Transistor ischämische Krise;
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall.

Chronische zerebrovaskuläre Erkrankung - dyszirkuläre Enzephalopathie, die in folgende Arten unterteilt ist:

  • Hirnthrombose - vaskuläre Obstruktion aufgrund einer Verstopfung des Lumens mit Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques;
  • Gehirnembolie - Verstopfung kleiner Gefäße mit Emboli, losgelöst von großen Gefäßen;
  • zerebrale Blutung durch Ruptur des Gefäßes (hämorrhagischer Schlaganfall);
  • die zirkuläre Enzephalopathie mit dem anschließenden Übergang zur akuten Form der CVD.

Ursachen von CVVN

Die Ursachen der zerebralen Pathogenese sind in Haupt- und Nebenursachen unterteilt.

  • Entwicklung der Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Diabetes, Gicht;
  • Hierotonie.
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • die Prävalenz in der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • sitzender Lebensstil;
  • erbliche Ursachen;
  • entzündliche Infektionen;
  • Hals-Osteochondrose;
  • Erkrankungen des Herzens;
  • Übergewicht
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • frühere Verletzungen;
  • Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien;
  • emotionaler Stress (Stress, Erfahrungen).

Folgen von DVC

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung ist wegen ihrer irreversiblen Wirkungen gefährlich. Durchblutungsstörungen im Gehirn führen häufig zu Schlaganfällen, schweren Gedächtnisstörungen und geistiger Aktivität, Schwierigkeiten bei der Orientierung im Weltraum, Demenzerkrankungen, Anfällen von Epilepsie.

In einigen Fällen entwickelt sich die Binswanger-Krankheit, begleitet von der Entwicklung einer geistigen Behinderung, einer vollständigen Behinderung und einer Sprechstörung (Dysarthrie).

Diagnose einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz

Die Laboruntersuchung besteht aus einer klinischen Analyse von Blut zur Bestimmung des Blutplättchengehalts, der Erythrozyten, des Hämoglobins, des Hämatokrits und der Leukozyten mit einer entwickelten Leukozytenformel. Eine Analyse des Lipidspektrums, der Blutgerinnungsrate und des Blutzuckerspiegels wird durchgeführt.

Die Diagnose der Krankheit wird hauptsächlich mit instrumentellen Methoden durchgeführt:

  • Dopplerographie von Gehirngefäßen mittels Ultraschall zur Erkennung vaskulärer Anomalien;
  • Elektroenzephalographie (EEG) des Gehirns, mit der die Aktivität der Gehirnhälften untersucht werden kann;
  • CT-Scan-Gefäße des Gehirns vom Spiraltyp;
  • MRT des Kopfes zur Bestimmung des Ausmaßes der vaskulären Läsion und der weißen Gehirnmasse;
  • Radiographie des Kopfes mit der Einführung von Kontrastmitteln.

Zur Bestätigung dieser Diagnose werden auch Untersuchungen des neurologischen und psychologischen Zustands des Patienten vorgeschrieben.

Physikalische Studien werden durchgeführt, um pathologische Prozesse im Herz-Kreislauf-System zu identifizieren.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Messung der Pulsation der Gliedmaßen und der Kopfgefäße;
  • Druck in 4 Punkten der oberen und unteren Extremitäten;
  • EKG und Ultraschall des Herzens;
  • Auskultation des Herzens und der Aorta der Bauchhöhle für das Vorhandensein von Arrhythmien und Lärm;
  • Dopplerogramm der Gebärmutterhalskrebsgefäße zum Ausschluss einer Stenose der Halsschlagader und der Kopfarterie.

Behandlung von CVD

Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Regeneration und Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn, um das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung wird mit verschiedenen Therapiemethoden umfassend behandelt.

Die medikamentöse Behandlung wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Vasodilatatoren (Mefakor, Papaverin) und Antikoagulanzien (Apirin, Curantil, Cardiomagnyl usw.);
  • Nootropika zur Erholung des Gedächtnisses und der kognitiven Aktivität des Gehirns (Cinnarizin, Stugeron, Nootropil, Piracetam, Cavinton usw.)
  • Antihypertensiva;
  • Vorbereitungen für die Normalisierung des Gewichts.
  • Bei Verstopfung der Gefäße wird Angioplastie eingesetzt - ein Katheter wird mit einem Ballon eingeführt;
  • Entfernung von Blutgerinnseln (Endarterektomie);
  • Einsetzen von Stents in die Arterienwände, die vor Verengung schützen (Steniration).
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Elektrophorese;
  • Ultraschall.

Nichtmedizinische Behandlung - Sprachtherapieunterricht, psychologische Beratung.

Bestimmung der Behinderung bei Patienten mit zirkulatorischer Enzephalopathie:

  1. In der ersten Stufe (Grad 1) behalten die CMA-Patienten ihre Arbeitsfähigkeit.
  2. Das mittlere Stadium (Grad 2) beinhaltet die Zuordnung von Behinderungen der Gruppen II-III zu den Patienten. Eine Behinderung kann vorübergehend sein, wenn gleichzeitig Beschwerden auftreten oder die chronische Durchblutungsinsuffizienz verschlimmert wird.
  3. Schwere HCPW-Stadien (3 Grad) verursachen vollständige Behinderung. Die Patienten werden einer Behinderungsgruppe I-II zugeordnet.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung von CVVN zu verhindern, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

  • eine Diät mit Ausnahme der Ernährung von cholesterinreichen Lebensmitteln, der Ablehnung von fettigem, salzigem, geräuchertem Essen, vermehrtem Verbrauch von frischem Obst und Gemüse, ballaststoffreichen Lebensmitteln, Verringerung von Süßem und Mehl;
  • aktiver Lebensstil - regelmäßige Spaziergänge, Sport;
  • Gewichtskontrolle;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • ständige Kontrolle des Blutdrucks;
  • Sportler sollten übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Ältere und ältere Menschen müssen jährlich einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden.
  • Behandlung von assoziierten Krankheiten (Diabetes, Infektionen, Pathologien des Herzens, der Nieren, der Leber usw.).

Durch die rechtzeitige Feststellung der CEC und eine sorgfältig ausgewählte Therapie wird die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz verhindert, die Gesundheit erhalten und gefährliche Folgen vermieden.

Zerebrovaskuläre Insuffizienz: Symptome je nach Stadium, Behandlung und Prognose

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz (kurz CVN) ist ein generischer Name für den pathologischen Prozess, bei dem das Gehirn nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nahrung erhält.

Es entsteht nicht spontan, sondern während einer bestimmten Zeit. Dies ist eigentlich keine Diagnose, sondern eine Aussage über die Tatsache einer Abweichung.

Primärkrankheit tritt nicht auf, sie ist immer sekundär zur Hauptdiagnose. Dies sind Atherosklerose, angeborene Gefäßmissbildungen, erworbene Defekte (Fehlbildungen oder arteriovenöse Adhäsionen, Aneurysmen).

Die Symptomatologie ist nicht spezifisch genug. Es entwickelt sich auch allmählich, im Laufe der Zeit treten im klinischen Bild mehr und mehr Manifestationen auf, die ersteren werden härter. Das Voranschreiten geschieht über die Jahre. Aggressive Fälle enden in dringenden Bedingungen wie ein Schlaganfall.

Behandlungsspezifisch, zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses. Die Prognose hängt von der Qualität der Therapie ab.

Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Es sind mindestens vier Prozesse bekannt, die als zerebrovaskuläre Insuffizienz bezeichnet werden könnten. Die Pathogenese ist etwas unterschiedlich.

Die Hauptoption ist Arteriosklerose. Dies ist eine Verengung oder häufiger eine Blockierung der Arterien durch Cholesterin-Plaques.

Im ersten Fall ist der Zustand vorübergehend, die Stenose zieht sich zurück. Die kritischen Situationen nicht mitgezählt. Beispielsweise kann bei Kräften mit Erfahrung der vaskuläre Krampf unbegrenzt andauern.

Die Hauptgefahr besteht hier in der Wahrscheinlichkeit einer spontanen Entwicklung eines Schlaganfalls, einer akuten Neurose von Nervenclustern.

Cholesterin-Plaques treten vor dem Hintergrund von Stoffwechselproblemen auf. Normalerweise werden Lipide (Fettverbindungen) auf natürliche Weise ausgeschieden. Nur ein kleiner Teil der Fette wird durch enzymatische Reaktionen absorbiert.

Bei einer Verletzung des Austauschs ist der Absorptionsgrad (Absorption) höher bzw. dringen mehr schädliche Verbindungen in das Blut ein. Kurzfristig führt dies zu einer Verbreitung von Plaque. Es blockiert den Blutfluss.

Die zweite Möglichkeit ist die Thrombose. Partieller Verschluss des Gefäßlumens durch ein Blutgerinnsel. Eine solche Bildung gebildeter Zellen hängt nicht immer mit dem Gehirn zusammen. Die Quelle kann überall sein. Meistens ist es die blutbildende Struktur der unteren Extremitäten.

Die dritte mögliche Situation betrifft die Arteriitis. Entzündung der Endothelschicht oder Auskleidung von Blutgefäßen. Es entwickelt sich als Komplikation von Infektionen desselben Autoimmunprozesses im Rahmen systemischer Pathologien.

Schließlich werden häufig auch Fehlbildungen oder vaskuläre Aneurysmen gefunden. Die ersten sind anomale Bereiche der Kommunikation von Arterien und Venen, die zweiten sind Vorsprünge der Wände eines saccularen oder diffusen Charakters (über den gesamten Durchmesser an einer bestimmten Stelle).

Was ist zwischen den beschriebenen Pathologien gemeinsam?

Trotz des Unterschieds in der Essenz der Abweichung vereint ein Moment Verletzungen: das Auftreten eines mechanischen Hindernisses im Blutfluss. Flüssiges Gewebe erreicht die Nervengruppen nicht.

Andererseits verstärkt der Körper die Arbeit des Herzens, um dies zu kompensieren. Und dies ist der Weg, um den Blutdruck zu erhöhen.

Somit steigt das Risiko nicht nur einer akuten Ischämie, wenn den Geweben das Gewebe fehlt, sondern es kommt auch zu Blutungen - einem Riss des Gefäßes durch übermäßige Spannung, was viel gefährlicher ist.

Alle beschriebenen Bedingungen ohne Behandlung sind mit einer akuten Hirninsuffizienz behaftet, die diagnostisch einem Schlaganfall entspricht.

Stufen

Der pathologische Prozess wird basierend auf der Lebensmittelqualität und dem Grad der trophischen Abweichung vom Normalwert inszeniert.

Es ist üblich, 3 Stadien der Insuffizienz der zerebralen Blutversorgung zu nennen:

  • Stufe 1 Anfänglich oder kompensiert. Sie entwickelt sich spontan durch den Einfluss eines negativen Faktors - Stenose oder Blockade (mechanische Blockierung des Blutflusses).

Der Patient verspürt keine Beschwerden, er hat oft keinen Verdacht auf seinen eigenen Zustand und hat keine Eile, den Arzt aufzusuchen.

Anfängliche Manifestationen wie leichte Lethargie und reduzierte Denkgeschwindigkeit treten sporadisch auf. Solche Manifestationen werden für einen längeren Mangel an Verarbeitung abgeschrieben. Modernes chronisches Erschöpfungssyndrom, das eigentlich nicht existiert.

Die Dauer der Phase variiert von einigen Monaten bis zu 5-7 Jahren. In diesem Zustand kann eine Person lange bleiben, die Zeit des Fortschreitens hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

  • Stufe 2 Unterkompensation oder klinische Manifestationen. Es gibt ein anfängliches neurologisches Defizit. Der Patient wird von Kopfschmerzen, Übelkeit begleitet. Die Produktivität der geistigen Aktivität sinkt. Eine Person kann das Problem des logischen Plans, das bisher keine Schwierigkeiten bereitete, nicht lösen.

Der Intellekt bleibt formal erhalten, die Leitfähigkeit des Nervenimpulses wird jedoch verringert. Spezifische Verhaltenstests erkennen Verstöße gegen den emotionalen Willensplan.

Die Person ist schwach, schläfrig, bewegt sich ein wenig, zieht es vor, soziale Kontakte zu begrenzen. Autismus nimmt zu. Nicht immer, aber das ist möglich.

Bei Störungen des schizophrenen Spektrums muss eine Differentialdiagnose durchgeführt werden.

  • Stufe 3 Dekompensation oder neurologisches Defizit. Der Patient fällt in Demenz. Die Anzeichen einer vaskulären Demenz nehmen zu. Es werden ausgeprägte Pseudoparkinson-Phänomene festgestellt: Schwindel, Tremor, Unstetigkeit des Ganges.

Dies sind extrapyramidale Erkrankungen. Außerdem gibt es eine Inkontinenz von Kot, Urin, eine allgemeine Abnahme der Intelligenz, emotionale Willensstörungen des Typs Apathie, Abulia (die wiederum Differenzialdiagnose und Schizophrenie erfordert).

Es geht nur um chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz. Akut ist nicht in Stadien unterteilt, es tritt plötzlich auf, begleitet von einem vollständigen Krankheitsbild. Am häufigsten entspricht sie klinisch ihrem Schlaganfall.

Symptome

Manifestationen hängen von der Phase des pathologischen Prozesses ab.

Stufe 1

Typische spezifische Punkte sind noch nicht verfügbar.

  • Kopfschmerzen. Noch schwach, aber mit beneidenswerter Regelmäßigkeit. Die Episode der Kephalgie dauert einige Minuten bis zu einigen Stunden.

Dies ist eine schmerzhafte Manifestation, obwohl die Intensität der Beschwerden nicht so ausgeprägt ist. Der Patient ist in einer Zwangsstellung, denn sobald er liegt, kann er das unangenehme Gefühl lindern.

Analgetika wirken gut, entfernen jedoch nicht andere Symptome, die eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz begleiten.

  • Schwindel Schwindel In einem frühen Stadium tritt es auch spontan auf, bleibt plötzlich stehen. Die Dauer des Symptoms beträgt einige Minuten bis zu einer Stunde.
  • Übelkeit, Erbrechen. Selten gefunden, in etwa 15% der Fälle, weil die für zerebrovaskuläre Insuffizienz typischen klinischen Anzeichen nicht genannt werden können.
  • Ablenkung, Gedächtnisstörung und mentale Sphäre. Die Tests zur Überprüfung der Intelligenz des Patienten zeigen gute Ergebnisse, jedoch mit einiger Verzögerung.

Bei intakter Gesamtproduktivität kommt es zu einer Verlangsamung des Denkens. Die Fähigkeit, Informationen zu übergeben, wird ebenfalls reduziert. Telefonnummer und Adresse können nicht gespeichert werden. Gleichzeitig vergisst eine Person, Licht und Wasser auszuschalten.

  • Schläfrigkeit, Schwäche. Asthenischer Plan der Phänomene. Schläfrigkeit erlaubt keine haushaltsmäßigen und beruflichen Pflichten. Im Laufe der Zeit wird der Moment nur noch verschlimmert, wodurch der einmal aktive Patient lethargisch und schwach wird.

Die ersten Manifestationen einer zerebrovaskulären Insuffizienz sind selten alarmierend, da nur wenige Menschen zum Arzt gehen.

Inzwischen ist dies die beste Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen, wenn die Möglichkeit besteht, die Situation mit kleinen Kräften und ohne Komplikationen vollständig zu korrigieren.

Stufe 2

Gibt bereits deutliche Zeichen, die eindeutig auf eine neurologische Erkrankung hindeuten.

  • Kopfschmerzen. Es wird stärker, aufdringlicher, es ist bereits schwierig, es mit Hilfe von Analgetika loszuwerden, eine vollständige Korrektur wird nicht beobachtet. Anhaltende Cephalgie wird als Kennzeichen des pathologischen Prozesses angesehen.
  • Die anderen oben beschriebenen Symptome sind ebenfalls vorhanden, sie werden ausgeprägter.
    Schlaflosigkeit wird hinzugefügt. Aufwachen alle paar Stunden oder öfter in der Nacht. Dies ist ein äußerst unangenehmes Gefühl, das die Wiederherstellung der Kraft beseitigt. Am Morgen steht ein Mensch noch müder auf als am Tag zuvor.
  • Verringerung der Effizienz intellektueller Aktivitäten. Logische, arithmetische Probleme, andere Testfragen werden lange und ineffizient gelöst. Das Gedächtnis verschlechtert sich erheblich.
  • Tinnitus Es fühlt sich an wie ein Summen oder Klingeln, dessen Höhe sich ständig ändert.
  • Flackern von Fliegen vor den Augen, Verengung der Gesichtsfelder, Photopsien (helle Lichtblitze, falsche Bilder oder einfache Halluzinationen).
  • Emotionale Störungen Nach Art der Apathie, Unwilligkeit, etwas zu tun, abulia, dh die praktische Unmöglichkeit der Aktivität (Patienten beschreiben diesen Zustand als „keine Stärke“), Depression, allgemeine Dysthymie. Selbstisolation ist die logische Schlussfolgerung des Prozesses.

Ab der zweiten Stufe steigt die Wahrscheinlichkeit von Notfallsituationen wie einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall.

Stufe 3

Begleitet von der Endposition. Das Risiko einer Nekrose zerebraler Strukturen ist maximal. Das klinische Bild entspricht der vaskulären Demenz.

  • Neurologische Symptome bleiben bestehen. Wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwäche und allgemeines Asthenie. Gleichzeitig schenkt der Patient ihnen wenig Aufmerksamkeit, konzentriert sich auf die inneren Erlebnisse.
  • Induzierte Demenz Manifestiert durch kognitive Beeinträchtigung, Verhaltensstörungen (Verlust der Angemessenheit von emotionalen Reaktionen auf Reize, zum Beispiel unangemessene Fröhlichkeit oder Tränen), allgemeine Apathie und mangelnde Bereitschaft, etwas zu tun.

In schweren Fällen kann eine Person nicht essen, um mit natürlichen Bedürfnissen fertig zu werden. Völlig den Kontakt mit der Realität verlieren und tiefer in sich hinein gehen.

Auch nach der Therapie wird keine Erholung folgen. Organische Veränderungen beginnen aufgrund eines längeren Sauerstoffmangels. In der Regel reduzieren die Art der Demenz die Wirksamkeit des Denkens, persistente Verhaltensstörungen.

Eine vollständige Behandlung ist nur in den ersten beiden Stufen möglich. Dann sind alle Methoden rein „kosmetisch“ und können den Zustand der Dinge nicht grundlegend ändern.

Gründe

Bereits teilweise betroffen. Faktoren bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses sind wie folgt.

  • Atherosklerose Verengung oder Blockierung der Arterien des Gehirns und Halscholesterin-Plaques.
  • Angiospasmus Dem Charakter ähnelt der erste beschriebene Faktor. Mit dem Unterschied, der selbständig nach wenigen Stunden oder Tagen vergeht. Kann hartnäckig sein.
  • Arteriitis, Vaskulitis. Entzündung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen. Es hat einen infektiösen oder autoimmunen Ursprung.
  • Anatomische Defekte. Fehlbildungen, Aneurysmen. Sie tragen eine enorme Gefahr für sich und können jederzeit einen Notstand auslösen.

Diagnose

Es wird unter stationären oder ambulanten Bedingungen durchgeführt. Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Hauptspezialist ist ein Neurologe.

Beispielliste der Aktivitäten:

  • Mündlicher Fragebogen und Anamnese. Klarstellung der Art der Beschwerden. Identifizierung klinischer Anzeichen, Erkennung der wahrscheinlichen Ursache des Zustands ist die Hauptaufgabe. Dies ist die Basis zur Bestimmung des weiteren Diagnosevektors.
  • Elektroenzephalographie. Die Untersuchung der funktionellen Aktivität des Gehirns. Durch die Natur der emittierten Wellen wird klar, welcher Bereich der Gehirnstrukturen am pathologischen Prozess beteiligt ist, die Aussichten für eine Erholung.
  • Dopplerographie der Gefäße des Halses, des Gehirns, Duplexuntersuchung. Damit können Sie feststellen, wie stark der Blutfluss in zerebralen Strukturen geschwächt ist.
  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest mit einem vollständigen Bild der Fettstoffe. Die Ärzte interessieren sich für Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte (schlechtes bzw. gutes Cholesterin) sowie für den allgemeinen atherogenen Index (das Verhältnis zwischen dem zweiten und dem ersten).
  • Bei Bedarf - EKG, Echokardiographie. Wenn das wahrscheinliche Problem im Herzen liegt.
  • MRI des Gehirns zur Erkennung von Defekten.

Behandlung

Die Quintessenz ist die Beseitigung der Hauptursache. Bei Arteriosklerose werden Statine zugeordnet. Atoris als der wichtigste. Sie entfernen Cholesterin und lösen bereits erscheinende Cholesterinplaques auf.

Anti-Agens ermöglichen die Wiederherstellung der Fließfähigkeit des Blutes, verursachen keine Blutgerinnsel, Gerinnsel, die die Gefäße verstopfen können. Aspirin, Heparin.

Entzündungshemmende, glukokortikoide Medikamente (Prednisolon, Dexamatezon usw.), gegebenenfalls Antibiotika zur Beseitigung von Arteriitis, Vaskulitis. Beschädigung der inneren Auskleidung der Blutgefäße.

In der Tat werden zerebrovaskuläre Wirkstoffe und Protektoren verwendet, um den zerebralen Blutfluss zu korrigieren. Piracetam, Actovegin, Butortop wie Glycin und andere.

Operationen sind in extremen Fällen erforderlich, z. B. bei Missbildungen, Aneurysmen, fortgeschrittener Atherosklerose mit Verhärtung der Plaque. Die Frage der Durchführbarkeit der Therapie wird vom Spezialisten entschieden.

Lebensstil spielt keine große Rolle. Es ist genug, um auf das Rauchen und Alkohol zu verzichten, die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln zu minimieren und alles wird zusammenpassen. Eine angemessene körperliche Betätigung wird nicht überflüssig.

Die Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz des Gehirns ist medikamenteninduziert, seltener operativ, wie angegeben.

Mögliche Folgen

Die Hauptkomplikation ist Schlaganfall. Normalerweise ischämisch, nicht mit der Verletzung der Integrität der Blutgefäße verbunden.

Hämatome bilden sich nicht aus, entwickeln eine ausgeprägte, schnelle Nekrose von Gehirngewebe. Dies ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod oder zu einer schweren Behinderung führt. Ohne dringende Hilfe kann ein solches Ergebnis nicht vermieden werden.

Die zweite mögliche Option ist die vaskuläre Demenz. Laut klinischen Manifestationen ähnelt es der Alzheimer-Krankheit, mit der Ausnahme, dass es in den frühen Stadien möglicherweise reversibel ist. Die Erkrankung entwickelt sich mit dem Fortschreiten der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz.

Schwere Behinderung Das Ergebnis irreversibler Veränderungen im Gehirn. Begleitet von einem neurologischen Defizit. Welche Funktion des Nervensystems beeinträchtigt wird, hängt von der Lokalisation des ischämischen Prozesses ab.

Der Tod des Patienten. Infolge einer kritischen Verletzung einer höheren ZNS-Aktivität. Normalerweise unter Herzstillstand, Atmung. Mit Ödemen der Gehirnstrukturen und Schädigung des Hirnstammes.

Prognose

Kommt auf die Ursache an. In den ersten zwei Stufen - günstig. Es ist möglich, den Prozess vollständig umzukehren, kognitive Funktionen und eine höhere Nervenaktivität im Allgemeinen wiederherzustellen.

Mit den hinzugefügten Bewusstseinsstörungen und groben Defiziten (Verhaltensstörungen, geistige Behinderung) ist die Heilungsrate niedrig. Es besteht jedoch immer noch eine Chance, den Prozess zu kontrollieren.

Es wird jedoch empfohlen, in den ersten Stadien einen Arzt zu konsultieren, wenn verdächtige Symptome auftreten.

Abschließend

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist das Ergebnis fremder vaskulärer Pathologien. Die Diagnose ist kein großes Problem, daher besteht die Möglichkeit, eine Verletzung frühzeitig zu erkennen.

Die Therapie ist lang und dauert mehr als einen Monat. Mit einem gut gewählten Schema ist das Ergebnis günstig.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) ist eine Pathologie der Gehirngefäße, die zu Ischämie, Hypoxie und Störungen verschiedener Körperfunktionen führt. Unter dem Einfluss nachteiliger exogener und endogener Faktoren werden Gehirngefäße geschädigt und die Durchblutung des Gehirns gestört.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie - einer Erkrankung, die einen fortschreitenden organischen Hirnschaden darstellt, der auf eine chronische Gefäßinsuffizienz zurückzuführen ist. Diese Pathologie galt bisher als Problem älterer Menschen. Derzeit ist die zerebrovaskuläre Insuffizienz "jünger": Die Erkrankung tritt zunehmend bei Menschen unter 40 Jahren auf. Dies hängt mit der Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten Ökologie und einer schlechten Ernährung zusammen.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist derzeit ein bedeutendes medizinisches Problem. Bei der Gesamtmortalität nach koronarer Herzkrankheit und Onkopathologie steht es an dritter Stelle. CVD - die Ursache von Schlaganfall und Langzeitbehinderung.

Sterblichkeitsrate von der Welt

Klassifizierung

Zerebrovaskuläre Erkrankungen - Erkrankungen des Kreislaufsystems, zu denen gehören:

  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Chronische dyszirkulatorische Pathologie des Gehirns - Okklusion und Vasospasmus, Arteriitis, Aneurysma.
  • Intrakranielle Blutung.
  • Hypertensive zerebrovaskuläre Erkrankungen - atherosklerotische und hypertensive Enzephalopathie.

Ätiologie

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der Krankheit:

  1. Eine atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen führt zur Ablagerung von Cholesterin, zur Bildung von Plaques, zu deren Verengung und Blockierung sowie zur Verletzung der Gehirnblutversorgung, zum Tropismus des Gehirns und zu psychischen Prozessen.
  2. Funktionsstörungen des Blutgerinnungssystems, Thrombosen und Thromboembolien verursachen häufig eine Störung der Mikrozirkulation des Gehirns.
  3. Ein Krampf der Arterienwand vor dem Hintergrund einer chronischen arteriellen Hypertonie verringert den zerebralen Blutfluss.
  4. Vaskulitis stört die Blutversorgung des Gehirns.
  5. Osteochondrose kann zu einer Vertebro-basilären Insuffizienz und vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs führen.

Verletzungen der Durchgängigkeit der Arterien des Gehirns aufgrund von Thrombose, Arteriosklerose, Krampf (a) und Ruptur von Blutgefäßen mit Gehirnblutung (b) - die Hauptursachen für CVP

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren:

  • Diabetes mellitus,
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Hypercholesterinämie, Dyslipidämie,
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie,
  • CHD,
  • Stress
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Rauchen
  • Sitzender Lebensstil
  • Vererbung

Symptomatologie

Die zerebrovaskuläre Erkrankung im Anfangsstadium ihrer Entwicklung äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  1. Verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit;
  2. Reizbarkeit, schlechte Laune, emotionale Instabilität;
  3. Übermäßige Aufregung;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. Sich heiß fühlen;
  6. Trockener Mund;
  7. Asthenia;
  8. Herzklopfen.

Mit zunehmender Gehirnhypoxie entwickeln sich in Zukunft gefährliche Störungen, und es treten ernstere Symptome auf: Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisstörung, Denkstörungen, Logik, Koordination, ständige Kopfschmerzen und verminderte geistige Leistungsfähigkeit.

Die Patienten entwickeln Depressionen, verringern die Intelligenz, entwickeln Neurosen und Psychosen, Phobien und Ängste, wirken selbstsüchtig, explosiv, schwach. Patienten neigen zu Hypochondrie und Selbstzweifel. In schweren Fällen entwickeln sich Krämpfe, Tremor, Gangunsicherheit, beeinträchtigte Sprache, Bewegungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen, physiologische Reflexe verschwinden, Sehorgane werden beeinträchtigt.

Eine weitere Zunahme der morphologischen Veränderungen des Hirngewebes führt zum Auftreten ausgeprägterer und auffälligerer Syndrome - zerebrale Krisen und Schlaganfälle, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Beckenstörungen, Dysphagie, erzwungenes Lachen und Weinen.

Diese klinischen Symptome, die während des Tages bei Patienten auftreten, deuten auf eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs - einen Schlaganfall im Gehirn. Wenn sie in kürzerer Zeit verschwinden, kann ein vorübergehender ischämischer Angriff vermutet werden.

Es gibt 3 Grade von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • TsVB ersten Grades verläuft unmerklich. Ihre Anzeichen sind den Symptomen anderer Krankheiten oder Verletzungen sehr ähnlich.
  • Der zweite Grad äußert sich in psychischen Störungen. Die Krankheit ist ein Indikator für die Behinderung, aber der Patient dient sich selbst.
  • Der dritte Grad - die Übergangspathologie in der Phase der vaskulären Demenz. Der Patient kann sich nicht im Weltraum bewegen und navigieren, er braucht die Hilfe und Fürsorge der Menschen um ihn herum. Das Verhalten solcher Patienten sollte überwacht werden.

Die häufigsten Komplikationen der CVD sind Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Demenz und zerebrovaskuläres Koma.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der zerebrovaskulären Pathologie betrafen Neuropathologen und Gefäßchirurgen. Sie wählen die Behandlungstaktik entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Eine allgemeine Untersuchung von Patienten mit CSD umfasst:

  1. Eine Blutprobe
  2. Biochemischer Bluttest,
  3. Bestimmung des Prothrombinindex
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis
  5. ECG
  6. Urinanalyse,
  7. Röntgenaufnahme der Brust

Methoden zur Durchführung einer umfassenden und umfassenden instrumentellen Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen:

  • Duplex- oder Triplex-Angioscanning ist für die primäre Diagnose von CVD vorgesehen. Es ist am sichersten, schnellsten und kostengünstigsten. Auf diese Weise können die betroffenen Gefäße wiederholt und ohne gesundheitliche Schäden untersucht werden.
  • Die Angiographie ist eine kontrast-radiographische Untersuchung von Blutgefäßen, mit deren Hilfe der Funktionszustand, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses und seine Länge bestimmt werden können. Die zerebrale Angiographie wird nach Injektion eines Kontrastmittels in das Blut durchgeführt. Es ermöglicht dem Patienten, das Vorhandensein von Thrombose, atherosklerotischer Läsion und Vasokonstriktion, Onkopathologie, Hämatomen und Aneurysmen zu bestimmen.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine einfache und nicht-invasive Forschungsmethode, die fast keine Kontraindikationen aufweist und keine Komplikationen verursacht. Nuclear Scanning ist ein hochsensibler und informativer Weg, um einen zerebrovaskulären Unfall zu diagnostizieren. Ein radioaktives pharmakologisches Medikament wird in eine Vene injiziert und eine Wende von 15 Minuten wird gescannt. Diese Zeit reicht aus, damit sich das Radioisotop im Körper ausbreiten und sich im erkrankten Gewebe ansammeln kann. Der Indikator enthält eine Strahlungsdosis, die für den Körper ungefährlich ist.
  • Der transkranielle Doppler-Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, die die Blutströmungsgeschwindigkeit bewertet und hämodynamische Störungen identifiziert.
  • Ebenso wichtig für die Diagnose von CVD sind MRI und CT.

Behandlung

Es ist unmöglich, zerebrovaskuläre Erkrankungen unabhängig zu identifizieren und zu heilen. Nur ein erfahrener, hochqualifizierter Facharzt, der die Beschwerden des Patienten untersucht und ihn vollständig untersucht hat, wird eine kompetente Behandlung vorschreiben. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie wird die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung (Schlaganfall) verringern.

Der Hauptzweck der Behandlung von Krankheiten ist die Beseitigung von Funktionsstörungen des Gehirns. Um die zerebrovaskuläre Erkrankung vollständig loszuwerden, muss deren Ursache ermittelt und beseitigt werden. Neben der Verschreibung von Medikamenten geben Experten den Patienten wichtige Empfehlungen: Ändern Sie Ihren Lebensstil, verlieren Sie Gewicht, rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol, essen Sie richtig und ausgewogen.

Drogentherapie

Die umfassende Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen wird in der Regel in der neurologischen Abteilung durchgeführt. Experten beseitigen zunächst die Risikofaktoren: Verschreiben Sie antisklerotische, blutdrucksenkende, hypoglykämische Medikamente. Erst nach der Korrektur des Basalstoffwechsels werden sie auf die direkte Behandlung der Pathologie übertragen.

Spezifische Therapie

Die Hauptgruppen von Medikamenten, die den zerebralen Kreislauf verbessern und zur Behandlung chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz vorgesehen sind:

  1. Kalziumkanalblocker verbessern den zerebralen Blutfluss, reduzieren die Geschwindigkeit von Impulsen, hemmen die Blutplättchenadhäsion und verbessern die Blutzusammensetzung. Medikamente auf der Basis von Nifedipin erweitern die Blutgefäße des Gehirns - Corinfar, Cardipin, Medikamente aus der Diltiazem-Gruppe Dilzem, Cardil. Kalziumkanalblocker umfassen auch Cinnarizin und seine Derivate, Verapamil.
  2. Antioxidantien Cerebrolysin ist ein starkes Antioxidans, das bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Schlaganfall und Enzephalopathie verschrieben wird. Außerdem wird häufig "Cerebrocurin", "Actovegin" verwendet.
  3. Antihypoxantien werden für Läsionen der Gehirngefäße - Ketoprofen, Imidazol, Mecaprin - verordnet.
  4. Metabolics - Kavinton, Sermion, Vinpocetine, Tanakan.
  5. Direkte Antikoagulanzien - Heparin, Fraxiparin und indirekte - Fenilin, Cincumar, Warfarin.
  6. Plättchenhemmende Therapie - Acetylsalicylsäure, Curantil.
  7. Arzneimittel mit hypocholesterolämischer Wirkung, Statine - Lovastatin, Lipostat, Probucol, Tykveol.
  8. Nootropika - Omaron, Piracetam, Pantogam, Glycin, Phenibut.
  9. Medikamente, die die Gehirngefäße erweitern - "Pentoxifyllin", "Trental", "Agapurin".
  10. Antispasmodika - Papaverin, Eufillin, Dibazol.

Primärtherapie

Die grundlegende Behandlung der CVD besteht in der Normalisierung der Funktion der äußeren Atmung, des Herz-Kreislauf-Systems, der Aufrechterhaltung der Homöostase und der Neuroprotektion.

  • Dazu die Atemwege desinfizieren, die Luftröhre intubieren und künstlich beatmen.
  • Bei Anzeichen von Herzinsuffizienz und Lungenödem werden Lasix, Pentamine verwendet.
  • Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen ist eine antiarrhythmische Therapie indiziert. In der Regel verschreiben antianginöse Medikamente, Herzglykoside - "Strofantin", "Korglikon", Antioxidantien.
  • "Seduxen", "Haloperidol", "Dimedrol", "Natriumhydroxybutyrat" helfen, die vegetativen Funktionen zu stoppen.
  • Zur Bekämpfung des Hirnödems werden osmotische Diuretika verwendet - Mannit, Furosemid.
  • Um den Blutdruck zu stabilisieren, verschreiben Sie "Atenolol", "Enalapril", "Nifedipin", "Dibazol".
  • Die Korrektur von Stoffwechselstörungen erfolgt durch Füllen des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens mit Ringer-Lösungen, Plasma, Glukose.
  • Die symptomatische Therapie umfasst Antikonvulsiva und Psychopharmaka, Muskelrelaxanzien, Analgetika - "Analgin", "Ketorol", "Promedol".

Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die die Sauerstoffsättigung des Blutes und dessen Eintritt in das betroffene Hirngewebe gewährleistet. Der Patient befindet sich in einer speziellen Kammer und atmet reinen Sauerstoff ein. Hyperbare Sauerstoffzufuhr beseitigt die Sauerstoffschuld des Gewebes und stellt die aerobe Glykolyse wieder her. Dieses Verfahren verbessert die Lebensqualität der Patienten, reduziert die Symptome der Pathologie und verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

Schwere Formen der Pathologie, die einer medizinischen Korrektur nur schlecht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Patienten entfernen Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques aus den Arterien, vergrößern das Lumen der Gefäße mit einem Katheter und Ballon, setzen Stents in die Arterien ein, die das Lumen des Gefäßes offen halten.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen unterliegen einer chirurgischen Behandlung: arterielle Aneurysmen und intrazerebrale Blutungen.

Volksmedizin

Die häufigsten Mittel der traditionellen Medizin zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • Pfingstrosenwurzel wird getrocknet, zerkleinert und in kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie auf eine Stunde, filtern Sie und nehmen Sie fünfmal täglich einen Esslöffel.
  • 2 Orangen und 2 Zitronen in einer Fleischmühle zerkleinern, Masse mit flüssigem Honig mischen und mischen. Bestehen Sie auf dem kalten Tag und nehmen Sie dann dreimal täglich einen Esslöffel mit.
  • Kiefernnadeln werden mit kochendem Wasser gegossen, bestehen darauf und fügen den Saft einer halben Zitrone hinzu. Nehmen Sie das Medikament 3 Monate auf nüchternen Magen ein.
  • Tinktur aus Schöllkraut 3 Wochen lang dreimal täglich auf leeren Magen eingenommen.

Die traditionelle Medizin ist eine gute Ergänzung zur Haupttherapie.

Prävention und Prognose

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen:

  1. Normalisierung des Blutdrucks
  2. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen,
  3. Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  4. Leichte Übung,
  5. Richtige Ernährung,
  6. Optimierung von Arbeit und Ruhe
  7. Gewichtskorrektur

Zur Prophylaxe werden den Patienten Medikamente verschrieben, die den Kreislauf des Gehirns verbessern und die Blutgerinnung unterdrücken.

Wenn die Krankheit rechtzeitig und korrekt behandelt wird, kann nicht nur die Lebensqualität des Patienten verbessert werden, sondern auch das Risiko eines Schlaganfalls und anderer schwerwiegender Komplikationen verringert werden.