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Wir betrachten das Problem der Kompatibilität von Blutgruppen während der Transfusion

Bevor Sie sich für eine Bluttransfusion auf einen Stuhl setzen, müssen Ärzte mehrere Untersuchungsschritte durchführen. Eine Person muss einen Pass bei sich haben, sonst kann sie sich nicht registrieren und das Material nicht übergeben. Es ist zwingend, den Patienten zu untersuchen und mit ihm zu sprechen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen. Der Blutdruck wird gemessen.

Sie sollten sich nicht weigern, sich auf Beschäftigung und Zeitmangel zu beziehen. Sie möchten die Prozedur erfolgreich übertragen?

Die Handlung einer Bluttransfusion

Transfusionsregeln

Der nächste Schritt besteht darin, eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen und diese in zwei Studien aufzuteilen, von denen die erste im Labor durchgeführt wird und die zweite - in speziellen Spenderabteilungen - Gruppe, Rh-Faktor, Hämoglobingehalt und Infektionen. Die erzielten Ergebnisse werden notwendigerweise miteinander verglichen und bei bestätigten Ähnlichkeiten ohne Infektionskrankheiten wird der Patient in den Raum eingeladen, um den Zaun zu ergreifen. Nach all den Forschungen wird das Blut des Spenders in einem speziellen Behälter gesammelt und in einer Zentrifuge gereinigt, wo das Plasma von den roten Blutkörperchen getrennt wird. Als nächstes in einen Plasmaextraktor gelegt, der das Plasma von den Zellen trennt. Alle diese Reinigungsmaßnahmen sind obligatorisch, da das Blut für die Transfusion ganz und nicht aus dem Inhalt entfernt wird, um eine Übertragung von Infektionskrankheiten zu vermeiden.

Detaillierte Videotransfusion

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Wie mache ich eine Probe?

Vor der Bluttransfusion eines Spenders an einen Patienten ist der Arzt persönlich verpflichtet, seine individuelle Verträglichkeit durch Tests zu überprüfen. Dazu wird vorab genommenes Blutserum aus der Sekunde (0,1 ml) mit Spender (0,01 ml) auf weißem Papier gemischt, wobei die Platte von Zeit zu Zeit mit dem Inhalt geschüttelt wird. Nach 5 Minuten betrachtet der Arzt das Ergebnis: Wenn eine Agglutination stattgefunden hat (Erythrozytenverklebung), kann dieses Blut für diesen Patienten nicht verwendet werden, aber seine Abwesenheit weist auf eine individuelle Verträglichkeit der Gruppen hin. Als nächstes ist ein neuer Test für die Kompatibilität mit dem Rh-Faktor. Es gibt mehrere Möglichkeiten, es mit 10% Gelatine und 33% Polyglucin zu testen.

So führen Sie einen Test mit 10% Gelatine durch

Ein Tropfen Erythrozyten des Spenders, der mit einer physiologischen Lösung gewaschen wurde, wird in ein Reagenzglas gegeben, eine verdünnte, vorgewärmte Gelatinelösung wird zugegeben und mit zwei Tropfen des Patientenserums gemischt. 10 Minuten in ein Wasserbad geben. Nach dieser Zeit, rühren, füge etwa 7 ml Kochsalzlösung hinzu und drehe das Röhrchen mehrmals. Wenn eine Erythrozytenverklebung aufgetreten ist, kann dieses Material nicht gegossen werden. Das Fehlen einer Agglutination zeigt die individuelle Kompatibilität der Rh-Faktoren an.

Probe mit 33% Polyglucin

Diese Methode wird am häufigsten in der medizinischen Praxis eingesetzt. Der Arzt nimmt ein Zentrifugenröhrchen, auf dessen Boden er zwei Tropfen Serum des Patienten platziert und einen der Tropfen Blut und eine Lösung von Polyglucin hinzufügt. Rührt und dreht das Röhrchen fünf Minuten lang um die Achse, so dass sich der Inhalt in einer gleichmäßigen Schicht entlang der Wände verteilt. Dann füge 4 ml Kochsalzlösung hinzu und neige das Röhrchen ohne Bewegung um 90 Grad. Schaut das Ergebnis an

Biologische Probe

Um Folgekomplikationen nach der Transfusion zu vermeiden, wird zu Beginn eine weitere biologische Probe angefertigt. Eine kleine Menge Blut (10-15 ml) wird auf den Patienten übertragen und der Zustand wird drei Minuten lang überwacht. Wenn es keine Reaktionen in Form eines schnellen Pulses oder Atemnot gegeben hat, wiederholen Sie diesen Vorgang noch zwei Mal, wobei Sie den Patienten ständig beobachten. Eine Transfusion ist nur zulässig, wenn keine inakzeptablen Indikatoren identifiziert wurden. Mit ihrer Anwesenheit kann keine Bluttransfusion (Transfusion) durchgeführt werden.

Wie ist die Transfusion?

Nachdem sie die individuelle Verträglichkeit und das Fehlen von Anzeichen einer Ablehnung von Spendermaterial bestätigt haben, beginnen sie mit der Transfusion selbst, während das Blut Raumtemperatur haben sollte, jedoch die Anwesenheit von mehr als 35 Minuten darin nicht überschreiten sollte. Wenn eine dringende Transfusion erforderlich ist, wird sie in einem Wasserbad bei einer Temperatur von + 37 ° C unter strenger Kontrolle eines Thermometers erhitzt. Der Vorgang der Bluttransfusion wird durch Tropfvorgang unter Verwendung eines Einwegsystems mit einem Filter oder einer Spritze zur direkten Transfusion durchgeführt. 50 Tropfen pro Minute - die Geschwindigkeit, mit der das fertige Material in den Körper des Patienten gelangt. Alle 15 Minuten und während des Eingriffs nehmen die Ärzte obligatorische Messungen vor (Puls, Druck, Temperatur) und fixieren sie in Honig. Karte. Die Überreste des Materials nach Beendigung der Transfusion werden nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Der Patient bleibt mehrere Tage unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Bett.

Die Notwendigkeit einer Transfusion

In erster Linie ist Bluttransfusionen bei enormem Blutverlust von entscheidender Bedeutung (die häufigsten Fälle sind Unfälle, Katastrophen, Stürze aus enormen Höhen, Unfähigkeit, ein Bündel einzusetzen, um die Blutung mit schweren Verletzungen zu stoppen usw.). Mit einem stark reduzierten Hämoglobin oder Infektionen wird es auch zur Beseitigung der Lebensgefahr übertragen. Wenn eine Person an Blutungen oder schwerer Anämie leidet und es verschiedene Blutkrankheiten gibt, sind in solchen Fällen fast immer Intervention und Transfusion erforderlich (hinsichtlich der Kompatibilität von Gruppen siehe die nachstehende Tabelle).

Folgen, wenn Spenderblut nicht kompatibel ist

Leber- und Nierenversagen entwickeln sich, die hämatopoetische Funktion, der Stoffwechsel und das Verdauungssystem werden gestört, und es kommt zu einem Schock nach der Transfusion. Die Behandlung wird dringend im Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Was die Inkompatibilität von Gruppen in einer biologischen Probe angeht, so weisen sie deutlich geringere Indikationen auf. Eine Person hat Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust, das wichtigste - Rückenschmerzen, schneller Puls, Angst. In diesen Fällen ist eine Bluttransfusion nicht akzeptabel. Gegenwärtig ist das Risiko einer Inkompatibilität während der Transfusion selbst gering.

Gruppenkompatibilität

Nicht immer können Menschen mit der gleichen Blutgruppe sich gegenseitig spenden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es ist wichtig, dass die Erythrozyten beider Personen nicht miteinander verklebt werden. In der Medizin wird das Verkleben von Proteinen Agglutinogene genannt. Sie unterscheiden sich in zwei Arten und werden als A und B bezeichnet. Agglutinine schweben unter anderem im menschlichen Blutplasma, bezeichnet als α und β. Es ist bemerkenswert, dass jede dieser Substanzen im Blut nur in einer ihrer Kopien enthalten sein kann. Einfach gesagt, zwei Agglutinogen und zwei Agglutin werden sich nie treffen. Diese Komponenten und bilden Kompatibilität oder umgekehrt, Inkompatibilität miteinander. Folgende Gruppen werden unterschieden: 0 (1), 2, 3 und 4 mit positiven und negativen Rhesusfaktoren. Die seltenste Gruppe wird als 4 negative Gruppe betrachtet. Weltweit gibt es ungefähr 10 Prozent der Menschen in dieser Gruppe. Die folgende Tabelle enthält Daten zu möglichen Spendern für alle Arten von Gruppen.

Blutverträglichkeit für die Transfusion

In Kliniken wird sehr oft eine Transfusion durchgeführt - Bluttransfusion. Dank dieses Verfahrens retten Ärzte jedes Jahr Tausende von Patienten.

Bei schweren Verletzungen und einigen Pathologien wird Biomaterial von Spendern benötigt. Und Sie müssen bestimmte Regeln einhalten, da mit der Inkompatibilität des Empfängers und des Spenders schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod des Patienten auftreten können.

Um solche Konsequenzen zu vermeiden, muss die Verträglichkeit der Blutgruppen während der Transfusion überprüft werden und erst danach aktive Maßnahmen ergriffen werden.

Regeln für die Transfusion

Nicht jeder Patient repräsentiert, was es ist und wie das Verfahren durchgeführt wird. Trotz der Tatsache, dass Bluttransfusionen in der Antike durchgeführt wurden, begann das Verfahren in der Mitte des 20. Jahrhunderts, als der Rh-Faktor bekannt wurde.

Dank moderner Technologien können Ärzte heute nicht nur Blutersatzstoffe herstellen, sondern auch Plasma und andere biologische Komponenten erhalten. Dank dieses Durchbruchs kann dem Patienten bei Bedarf nicht nur Blut gespendet werden, sondern auch andere biologische Flüssigkeiten, beispielsweise frisches gefrorenes Plasma.

Um das Auftreten schwerer Komplikationen zu vermeiden, müssen Bluttransfusionen bestimmte Regeln einhalten:

  • Das Transfusionsverfahren muss unter geeigneten Bedingungen in einem Raum mit aseptischer Umgebung durchgeführt werden.
  • Bevor aktive Maßnahmen ergriffen werden, muss der Arzt selbständig einige Untersuchungen durchführen und die Patientengruppe durch das ABO-System identifizieren, herausfinden, welche Person den Rh-Faktor hat, und prüfen, ob Spender und Empfänger miteinander vereinbar sind.
  • Es ist notwendig, ein Muster für die allgemeine Kompatibilität zu legen.
  • Es ist strengstens verboten, ein Biomaterial zu verwenden, das nicht auf Syphilis, Serumhepatitis und HIV getestet wurde.
  • Für ein Verfahren kann ein Spender nicht mehr als 500 ml Biomaterial aufnehmen. Die resultierende Flüssigkeit wird nicht länger als 3 Wochen bei einer Temperatur von 5 bis 9 Grad gelagert;
  • Bei Babys, deren Alter weniger als 12 Monate beträgt, wird die Infusion unter Berücksichtigung der individuellen Dosierung durchgeführt.

Gruppenkompatibilität

Zahlreiche klinische Studien haben bestätigt, dass verschiedene Gruppen kompatibel sein können, wenn während der Transfusion keine Reaktion stattfindet, während der Agglutinine fremde Antikörper angreifen und Erythrozytenverklebung auftritt.

  • Die erste Blutgruppe gilt als universell. Es ist für alle Patienten geeignet, da es an Antigenen fehlt. Aber Ärzte warnen davor, dass Patienten mit Blutgruppe nur das gleiche infundieren können.
  • Die zweite Enthält Antigen A. Für die Infusion bei Patienten der Gruppe II und IV geeignet. Eine Person mit einer Sekunde kann nur die Blutgruppen I und II infundieren.
  • Drittens Enthält Antigen B. Geeignet für Transfusionen mit Bürgern aus III und IV. Personen mit dieser Gruppe können nur Blutgruppen I und III einfüllen.
  • Viertens Enthält beide Antigene auf einmal, nur für Patienten mit IV-Gruppe geeignet.

Wenn eine Person ein positives Rh hat, kann sie auch mit negativem Blut transfundiert werden. Es ist jedoch streng verboten, das Verfahren in einer anderen Reihenfolge durchzuführen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Regel nur theoretisch gültig ist, da es in der Praxis für Patienten verboten ist, nicht ideal geeignetes Material einzubringen.

Welche Blutgruppen und Rh-Faktoren sind für die Transfusion geeignet?

Nicht alle Menschen mit derselben Gruppe können sich gegenseitig spenden. Ärzte behaupten, dass die Transfusion streng nach den festgelegten Regeln durchgeführt werden kann, andernfalls besteht die Gefahr von Komplikationen.

Bestimmen Sie visuell das Blut auf Verträglichkeit (unter Berücksichtigung des positiven und negativen Rhesus) anhand der folgenden Tabelle:

Blutgruppen-Kompatibilität

Blut ist die innere Umgebung des Körpers, die aus flüssigem Bindegewebe besteht. Blut besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Blutgruppe - Die Zusammensetzung bestimmter antigener Eigenschaften von Erythrozyten, die durch Identifizierung spezifischer Gruppen von Proteinen und Kohlenhydraten bestimmt wird, aus denen die Membranen von Erythrozyten bestehen. Es gibt mehrere Klassifizierungen menschlicher Blutgruppen, von denen die wichtigste die AB0-Klassifikation und der Rh-Faktor ist. Menschliches Blutplasma enthält Agglutinine (α und β), menschliche Erythrozyten enthalten Agglutinogene (A und B). Darüber hinaus können die Proteine ​​A und α im Blut nur eines enthalten, sowie die Proteine ​​B und β. Somit sind nur 4 Kombinationen möglich, die die Blutgruppe einer Person bestimmen:

  • α und β definieren 1 Blutgruppe (0);
  • A und β bestimmen die 2. Blutgruppe (A);
  • α und B bestimmen die 3. Blutgruppe (B);
  • A und B bestimmen die 4. Blutgruppe (AB).

Rh-Faktor - ein spezifisches Antigen (D), das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Die Ausdrücke "Rhesus", "Rh-positiv" und "Rh-negativ", die häufig verwendet werden, beziehen sich speziell auf das D-Antigen und erklären seine Anwesenheit oder Abwesenheit im menschlichen Körper. Kompatibilität von Blutgruppen und Rhesus-Kompatibilität sind Schlüsselbegriffe, die individuelle Kennzeichen für menschliches Blut sind.

Blutgruppen-Kompatibilität

Die Theorie der Verträglichkeit von Blutgruppen entstand Mitte des 20. Jahrhunderts. Bluttransfusion (Bluttransfusion) wird verwendet, um das zirkulierende Blutvolumen im menschlichen Körper wiederherzustellen, seine Komponenten (Erythrozyten, Leukozyten, Plasmaproteine) zu ersetzen, den osmotischen Druck wiederherzustellen, mit hämatopoetischer Aplasie, Infektionen, Verbrennungen. Das transfundierte Blut muss sowohl in der Gruppe als auch im Rh-Faktor kompatibel sein. Die Verträglichkeit von Blutgruppen wird durch die Hauptregel bestimmt: Die roten Blutkörperchen des Spenders sollten nicht durch das Wirtsplasma agglutiniert werden. Beim Treffen von ähnlichen Agglutininen und Agglutinogenen (A und α oder B und β) beginnt die Reaktion der Sedimentation und anschließenden Zerstörung (Hämolyse) von Erythrozyten. Als Hauptmechanismus des Sauerstofftransports im Körper hat das Blut keine Atemfunktion mehr.

Es wird angenommen, dass die erste 0 (I) -Blutgruppe universell ist, die bei Empfängern mit jeder anderen Blutgruppe übertragen werden kann. Die vierte Blutgruppe AB (IV) ist ein universeller Empfänger, das heißt, ihre Besitzer können mit Blut anderer Gruppen behandelt werden. In der Praxis folgen Sie in der Regel der Regel der genauen Kompatibilität von Blutgruppen, indem Sie das Blut einer Gruppe unter Berücksichtigung des Rh-Faktors des Empfängers transfundieren.

1 Blutgruppe: Verträglichkeit mit anderen Gruppen

Besitzer der ersten Blutgruppe 0 (I) Rh– können für alle anderen Blutgruppen 0 (I) Rh +/–, A (II) Rh +/–, B (III) Rh +/–, AB (IV) Rh +/– Spender werden. In der Medizin war es üblich, über einen Universalspender zu sprechen. Im Falle der Spende von 0 (I) Rh + können folgende Blutgruppen zu ihren Empfängern werden: 0 (I) Rh +, A (II) Rh +, B (III) Rh +, AB (IV) Rh +.

Derzeit wird Blutgruppe 1, deren Verträglichkeit mit allen anderen Blutgruppen nachgewiesen wurde, für Bluttransfusionen an Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in extrem seltenen Fällen in Mengen von nicht mehr als 500 ml verwendet. Bei Empfängern mit Blutgruppe 1 ist die Kompatibilität wie folgt:

  • mit Rh + kann der Donor entweder 0 (I) Rh– oder 0 (I) Rh + werden;
  • mit Rh– kann nur 0 (I) Rh– ein Spender werden.

2 Blutgruppe: Verträglichkeit mit anderen Gruppen

Die Blutgruppe 2, deren Kompatibilität mit anderen Blutgruppen sehr begrenzt ist, kann bei einem negativen Rh-Faktor auf Empfänger mit A (II) Rh +/– und AB (IV) Rh +/– übertragen werden. Im Falle eines positiven Rh-Faktors von Rh + Gruppe A (II) kann er nur an Empfänger A (II) Rh + und AB (IV) Rh + gegossen werden. Für Besitzer von 2 Blutgruppen gilt folgende Kompatibilität:

  • mit eigenem A (II) Rh + kann der Empfänger die erste 0 (I) Rh +/– und die zweite A (II) Rh +/– empfangen;
  • mit seinem eigenen A (II) Rh– Empfänger kann nur 0 (I) Rh– und A (II) Rh– empfangen.
Siehe auch:

Blutgruppe 3: Kompatibilität mit Transfusionen mit anderen Gruppen

Wenn der Spender Eigentümer der Blutgruppe 3 ist, wird die Kompatibilität wie folgt aussehen:

  • mit Rh + wird B (III) zu Rh + (drittes Positives) und AB (IV) Rh + (viertes Positives);
  • mit Rh–, B (III) Rh +/– und AB (IV) Rh +/– werden Empfänger.

Wenn der Empfänger Blutgruppe 3 besitzt, ist die Kompatibilität wie folgt:

  • mit Rh + können Donatoren 0 (I) Rh +/– sowie B (III) Rh +/– sein;
  • mit Rh– können Besitzer von 0 (I) Rh– und B (III) Rh– Spender werden.

4. Blutgruppe: Verträglichkeit mit anderen Gruppen

Inhaber von 4 positiven Blutgruppen AB (IV) Rh + werden als Universalempfänger bezeichnet. Wenn der Empfänger über die Blutgruppe 4 verfügt, ist die Kompatibilität wie folgt:

  • mit Rh + können Donatoren 0 (I) Rh +/–, A (II) Rh +/–, B (III) Rh +/–, AB (IV) Rh +/– sein;
  • mit Rh– können Spender 0 (I) Rh–, A (II) Rh–, B (III) Rh–, AB (IV) Rh– sein.

Eine etwas andere Situation wird beobachtet, wenn der Spender Blutgruppe 4 hat. Die Kompatibilität wird wie folgt aussehen:

  • mit Rh + kann der Empfänger nur ein AB (IV) Rh + sein;
  • bei Rh– können Empfänger von AB (IV) Rh + und AB (IV) Rh– Empfänger werden.

Vereinbarkeit von Blutgruppen bei der Empfängnis eines Kindes

Einer der Schlüsselwerte für die Verträglichkeit von Blutgruppen und Rh-Faktoren ist die Konzeption des Kindes und das Tragen einer Schwangerschaft. Die Verträglichkeit von Blutgruppen von Partnern hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Kindes. Die Verträglichkeit von Blutgruppen für die Empfängnis ist nicht so wichtig wie die Verträglichkeit von Rh-Faktoren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass, wenn ein Antigen (Rh-Faktor) in den Körper eindringt, der es nicht hat (Rh-negativ), eine immunologische Reaktion beginnt, in der der Körper des Empfängers beginnt, Agglutinine (destruktive Proteine) für den Rh-Faktor zu produzieren. Wenn Rh-positive Erythrozyten wieder in das Blut des Rh-negativen Empfängers eintreten, kommt es zu einer Agglutination (Verklebung) und Hämolyse (Zerstörung) der erhaltenen Erythrozyten.

Rhesus-Konflikt ist die Unverträglichkeit von Blutgruppen der Rh-negativen Rh-Mutter und des Rh + Fetus, wodurch die roten Blutkörperchen im Körper des Kindes zerfallen. Das Blut des Babys gelangt in der Regel nur während der Geburt in den Körper der Mutter. Die Produktion von Agglutininen für das Antigen des Kindes während der ersten Schwangerschaft erfolgt eher langsam und erreicht am Ende der Schwangerschaft nicht den für den Fötus gefährlichen kritischen Wert, wodurch die erste Schwangerschaft für das Kind sicher ist. Rhesus-Konfliktzustände während der zweiten Schwangerschaft, in denen Agglutinine im Rh-Körper der Mutter konserviert werden, manifestieren sich durch die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung. Rhesus-negativen Frauen wird nach der ersten Schwangerschaft die Einführung von Anti-Rhesus-Globulin empfohlen, um die immunologische Kette zu brechen und die Produktion von Anti-Rhesus-Körpern zu stoppen.

Verträglichkeit von Blut verschiedener Gruppen während der Transfusion

Der Tag des Spenders ist auf den Geburtstag des österreichischen Arztes und Immunologen Karl Landsteiner (1868–1943) abgestimmt, der 1930 mit dem Nobelpreis für Physiologie und Medizin für die Entdeckung von Blutgruppen beim Menschen ausgezeichnet wurde.

Das globale Thema des Weltblutspendertags wird jährlich in Anerkennung der desinteressierten Menschen, die ihr Blut an völlig unbekannte Menschen spenden, aktualisiert.

Für die Kampagne zum Weltblutspendertag im Jahr 2012 wurde das Thema "Jeder Blutspender ist ein Held" ausgewählt, basierend auf der Idee, dass jeder von uns ein Held werden kann, wenn er sein Blut spendet.

Die diesjährige Kampagne zielt darauf ab:

- Dankbarkeit gegenüber Menschen, die Blut spenden, und zur Steigerung ihres Selbstwertgefühls für regelmäßige Blutspenden;

- Menschen inspirieren, die kein Blut spenden und gesund sind, um Blut zu spenden;

- ermutigen die Mitarbeiter des Blutdienstes, sicherzustellen, dass die Spender jedes Mal, wenn sie Blut spenden, ihre Wertschätzung für ihre "heroischen" Aktionen zum Ausdruck bringen;

- die Ministerien für Gesundheit von der Notwendigkeit zu überzeugen, ihre Wertschätzung für Blutspender unter Beweis zu stellen, und ausreichende Mittel für den Übergang zu einer freiwilligen, 100% igen freiwilligen Blutspende zur Verfügung stellen.

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Blutverträglichkeit während der Transfusion

Die Praxis der Bluttransfusion ist vor langer Zeit bekannt. Bereits in der Antike wurde versucht, Blut zwischen Menschen zu übertragen, wobei vor allem Frauen bei der Arbeit geholfen und schwer verletzt wurden. Aber niemand wusste, dass Blutverträglichkeit während der Transfusion eine Grundregel ist, deren Nichteinhaltung zu Komplikationen bis hin zum Tod des Empfängers führen kann. Während des Transfusionsverfahrens starben viele Patienten. Das Blut wurde langsam transfundiert und beobachtete die Reaktion des Patienten. Erst im 20. Jahrhundert wurden die ersten drei Blutgruppen entdeckt. Ein wenig später und öffnete die 4..

Das Konzept der Blutgruppen-Kompatibilität ist vor nicht allzu langer Zeit entstanden, als Wissenschaftler herausgefunden haben, dass bestimmte Proteine ​​in der Zellmembran der roten Blutkörperchen enthalten sind, sind sie für die Blutgruppe verantwortlich. Nun ist dieses Wissen zum AB0-System geworden. Das Bluttransfusionsverfahren wird mit großem Blutverlust aufgrund von Verletzungen, mit schweren Operationen und einigen Krankheiten durchgeführt.

Blutverträglichkeit

Das wichtigste Kriterium für die Auswahl eines Spenders für einen Patienten ist die Blutgruppenkompatibilität während der Transfusion. Um die Frage zu beantworten, warum es keine Blutverträglichkeit gibt, müssen Sie wissen, dass es keine universelle Gruppe für alle gibt. Eine spezielle Tabelle hilft Ihnen dabei, die richtige zu finden, in der Blutgruppen für alle geeignet sind:

Blutverträglichkeitstabelle

  • Zum Beispiel ist eine Person der ersten Gruppe ein idealer Blutspender, sie ist für alle anderen Gruppen geeignet, die vierte ist ein universeller Empfänger.
  • Die erste Gruppe (0) kann leicht auf alle anderen Gruppen übertragen werden, aber sie kann nur zuerst ihre eigene annehmen.
  • Das zweite (A) passt zum zweiten und vierten, aber es kann sein eigenes und das erste akzeptieren.
  • Das dritte (B) ist der Spender für seine und die vierte Gruppe und akzeptiert nur die dritte und die erste Gruppe.
  • Die vierte Blutgruppe (AB) ist ein idealer Empfänger, sie akzeptiert alle Blutgruppen, aber nur die vierte eignet sich als Spender.

Neben menschlichen Blutgruppen gibt es ein weiteres wichtiges Kriterium, bei dem Spender und Empfänger übereinstimmen. Dem Rh-Faktor oder Antigen kommt große Bedeutung zu. Es ist positiv und negativ, sie sind unvereinbar.

Wenn zum Beispiel ein Blutspender mit einer dritten Blutgruppe und ein negativer Rh-Faktor einen Patienten mit derselben Gruppe mit einem anderen Rh-Faktor transfundieren, klebt der Patient zusammen mit den Erythrozyten des Spenders, eine Inkompatibilitätsreaktion. In der Medizin wird dieser Vorgang als Agglutinationsreaktion bezeichnet und führt zum Tod. Die Anzahl der Antigene im Blutplasma wird auch von verschiedenen Systemen bestimmt.

Wie kann man die Blutgruppe bestimmen?

Zur Bestimmung der Blutgruppe während der Transfusion wird Standardserum entnommen und das Testblut hineingetropft. Dieses Serum enthält bestimmte Antikörper. Die Reaktion auf das Blut erfolgt mit Antigenen in den roten Blutkörperchen. Sie sind entweder Serumantikörpern ähnlich oder nicht. Erythrozyten in verschiedenen Blutgruppen agglutinieren mit einem bestimmten Serum, das heißt, sie sammeln sich in einer kleinen Masse an.

  • Beispiel: Zum Nachweis der dritten (B) und vierten Blutgruppe (AB) wird Anti-B-Antikörper enthaltendes Serum verwendet.
  • Für das zweite (A) und vierte (AB) Serum wird Anti-A-Antikörper hergestellt.
  • Blutgruppe 1 (0) mit einem Serum verursacht keine Reaktionen.
Blutgruppen-Test

Transfusionsregeln

Der Bedarf an Bluttransfusionen wird vom behandelnden Arzt des Patienten bestimmt. Das Blut des Spenders und des Patienten kann aufgrund von Gruppen inkompatibel sein. Daher wird das Blut vor dem Eingriff immer auf Verträglichkeit geprüft. Wenn diese Prüfung ignoriert wird, kann dies unangenehme Folgen haben und der Patient stirbt. Damit das Transfusionsverfahren erfolgreich verläuft, muss der Arzt unabhängig von den Ergebnissen der frühen Untersuchung eine Reihe von Tests in einer bestimmten Reihenfolge durchführen.

Sie müssen die folgenden Regeln für die Bluttransfusion kennen:

  • Blutgruppen-Kompatibilität prüfen. Dies erfolgt durch Tests und das AB0-System.
  • Definition und Vergleich des Rh-Faktors des Spenders und des Patienten.
  • Prüfung auf individuelle Kompatibilität
  • Durchführung einer biologischen Probe.

Inkompatibilität zwischen Mutter- und Kindgruppen

Es kommt vor, dass ein Mädchen, das schwanger ist, einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby positiv ist. In diesem Fall wird die Geburt sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich, da während des Prozesses der Kontakt des Bluts der Schwangerschaft auftritt und sich die Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Kindes manifestiert. Verwenden Sie nur eine universelle Blutgruppe. In diesem Fall ist es sinnlos, den Rh-Faktor zu wählen. Wenn eine Mutter sich entscheidet, ein zweites Mal schwanger zu werden, hat sie eine bessere Chance auf eine Fehlgeburt und ein Frühgeborenes. Wenn das Baby nach der Geburt überlebt, wird es an einer hämolytischen Erkrankung leiden.

Tabelle der Blutgruppen für die Empfängnis

Glücklicherweise leben wir in einem Zeitalter der fortschreitenden Medizin, und wenn die Geburt in einem Krankenhaus stattfindet, stellt ein solcher Fall keine besondere Gefahr dar. Mom erhält eine Injektion einer speziellen Substanz, die die Bildung von Antikörpern im Blut blockiert. Dann ist keine Spende notwendig und es kommt zu keiner hämolytischen Erkrankung. Das Baby ist völlig gesund geboren.

Kompatibilitätstest

Um sicherzustellen, dass die Antikörper im Blut des Patienten nicht aggressiv auf die roten Blutkörperchen des Spenders reagieren, wird ein Test auf Verträglichkeit von Blutgruppen durchgeführt.

Ärzte bestimmen die Verträglichkeit von Blut während der Transfusion auf zwei Arten:

Führen Sie die Blutentnahme aus einer Vene in einem Volumen von 5 ml durch, die in die Spezifikation gegossen wurde. medizinische Zentrifuge, fügen Sie 1 Tropfen Standardserum hinzu, das für den Test vorbereitet wurde. Dort tropft auch das Blut des Empfängers in der Menge von wenigen Tropfen. Beobachten Sie die Reaktion 5 Minuten lang. Es ist auch erforderlich, 1 Tropfen einer wässrigen Lösung von Natriumchlorid, isotonisches Blutplasma, zu tropfen. Die Reaktion wird auf Agglutination analysiert. Wenn keine Agglutination auftritt, sind die Blutgruppen kompatibel und der Spender spendet so viel Blut wie nötig.

Die zweite Methode ist die Kontrolle. Sie wird ausgeführt, wenn bereits ein potenzieller Spender für den Empfänger vorliegt. Die Essenz der Methode besteht darin, dem Empfänger nach und nach Blut zu spenden und die Reaktion zu beobachten. Zunächst werden einige Milliliter für 3 Minuten eingespritzt. Wenn keine Reaktion erfolgt, wird etwas mehr zugegeben.

Bei der Durchführung eines Kontrollverfahrens werden die Ärzte an einem speziellen Tisch geführt.

Registrierung nach der Transfusion

Sobald das Bluttransfusionsverfahren abgeschlossen ist, werden die folgenden Informationen über das Blut in die Teilnehmerkarte eingetragen: Gruppe, Rh usw.

Wenn eine Person ein dauerhafter Spender sein möchte, muss er seine Daten und Kontakte für die weitere Zusammenarbeit zur Verfügung stellen, sowie, wenn er einen Vertrag mit einem Spenderzentrum abschließen möchte.

Die Gesundheit von Empfängern und Spendern wird sorgfältig überwacht, insbesondere wenn sie eine seltene Blutgruppe haben und der Spender sich zusammengezogen hat.

Sie sollten keine Angst vor diesem Prozess haben, denn die Registrierung nach einer Bluttransfusionsprozedur reicht aus, um sich daran zu erinnern, dass der Spender sich auf diese Weise jünger und gesünder macht, weil auf Kosten der Spende das Blut häufiger aktualisiert wird.

Die angenehmste Belohnung ist jedoch das Verständnis, dass der Spender dank dieses Verfahrens jemandes Leben retten wird.

Kompatibilität von Blut in der Gruppe und Rh-Faktor während der Transfusion

Bluttransfusionen werden in der modernen Medizin häufig eingesetzt. Wie Sie wissen, tritt der Tod auf, wenn der Blutstrom leer ist. Das gespendete Blut ist nicht nur für starken Blutverlust, sondern auch für einige Krankheiten notwendig. Dank Bluttransfusionen ist es möglich, Leben zu retten und die Gesundheit tausender Menschen zu verbessern. Die Theorie der Blutverträglichkeit erschien relativ neu - in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Somit wurde es möglich, die schwerwiegenden Auswirkungen der Transfusion aufgrund von Inkompatibilität zu vermeiden.

Bluttransfusionen sind ein ernstes Verfahren, bei dem bestimmte Regeln strikt eingehalten werden müssen. Die Unvereinbarkeit von Empfänger und Spender kann zu schwerwiegenden Folgen führen, dh zum Tod des Patienten. Bei der Transfusion von ungeeignetem Blut kommt es zu einer Erythrozytenverklebung (Agglutinationsreaktion) und deren Zerstörung. Die Verträglichkeit der Blutgruppen wird vor dem Eingriff sorgfältig geprüft.

ABO und RH System

Die grundlegende Klassifizierung von Blut ist das AB0-System, das Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde. Sie werden durch das Vorhandensein spezifischer Antigene (Agglutinogene) A und B auf der Oberfläche der Erythrozyten bestimmt, wobei sie zum Beispiel ein Signal über das Vorhandensein von Fremdelementen geben und dadurch die körpereigene Immunreaktion auslösen sollen. Das Immunsystem reagiert nicht auf seine Antigene, aber wenn es solche gibt, die nicht im Körper sind, nimmt es sie für Feinde auf und beginnt zu zerstören. Der Körper produziert Antikörper (Immunglobuline) gegen fremde Antigene. Als Folge dieser Reaktion werden rote Blutkörperchen miteinander verklebt.

Eine Gruppe von Antigenen, die sich auf den roten Blutkörperchen befinden, bestimmt die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe. Tatsächlich kennen die Ärzte etwa 400 Antigene und daher gibt es viele Klassifizierungen. Die Eigenschaften der meisten Antigene sind jedoch mild und werden bei der Transfusion nicht berücksichtigt. Die größte Aufmerksamkeit bei Bluttransfusionen gilt den AB0- und Rh-Systemen.

Gemäß dem AB0-System wird Blut in vier Gruppen unterteilt. Der erste hat weder ein Antigen noch das andere, das zweite hat nur A, das dritte hat B, das vierte hat beide Antigene A und B. Das Plasma enthält natürliche Antikörper (Agglutinine), Anti-A und Anti-B (α und β) ). Im Blut können sich nur entgegengesetzte Antigene und Antikörper befinden. Die erste enthält Anti-A und Anti-B, die zweite enthält Anti-B (β), die dritte enthält Anti-A (α) und im vierten Plasma befindet sich kein Antikörper.

Alle Nuancen des Problems der Verträglichkeit von Blutgruppen: während der Transfusion, der Empfängnis eines Kindes und der Schwangerschaft

In der modernen Medizin ist die Verträglichkeit von Blutgruppen von größter Bedeutung. Bluttransfusion - ein unverzichtbares Verfahren zur Behandlung von Krankheiten. Das Rätsel der Kompatibilität von Blut wurde jedoch von mehr als einer Generation von Ärzten gequält. Die Transfusionsexperimente werden seit vielen Jahren durchgeführt. Wissenschaftler konnten nicht verstehen, warum in einem Fall das transfundierte Blut eine Person rettet und im anderen - innerhalb von Sekunden tötet. Hunderte von Leben wurden gerettet, aber unzählige Menschen fielen auf den Altar der Wissenschaft.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist die Blutgruppe wichtig. Die Kompatibilität der Eltern auf dieser Basis wird den Verlauf der Schwangerschaft günstig machen und mögliche Komplikationen verhindern.

Blutgruppe: Konzept, Essenz, Entdeckungsgeschichte

Die Ursprünge der Ideen über Blutgruppen reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. 1628 entdeckte W. Garvey das Phänomen der Flüssigkeitszirkulation im Körper. Ein englischer Arzt initiierte zahlreiche Transfusionsexperimente.

Für viele Jahre gab es kein positives Ergebnis. Mit unterschiedlichem Erfolg wurde das Verfahren erfolgreich beendet. Dies war jedoch auf das Glück und nicht auf das Gesetz zurückzuführen. Bis zum 20. Jahrhundert war das Bluttransfusionsverfahren zufällig. Sie haben darauf zurückgegriffen, wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel stand.

Der Entdecker in dieser Gegend war K. Landsteiner. Nach einer Reihe von Experimenten mit Erythrozyten und Plasma veröffentlichte er 1901 den Artikel "Über die Phänomene der Agglutination von normalem menschlichem Blut". Er beschrieb heute drei der wichtigsten Gruppen. Die vierte Gruppe wurde wenig später von seinem Schüler entdeckt. Die relativ junge Entdeckung hat es ermöglicht, das Problem zu lösen, über das mehrere Generationen erfolglos gekämpft haben.

Die Blutgruppe ist ein genetisches Merkmal, das von nichtgeschlechtlichen Genen kontrolliert wird. Die Klassifizierung basiert auf den Unterschieden zwischen Antigenen auf der Oberfläche von Erythrozyten und Antikörpern im Plasma. Autoantigene sind Rezeptormoleküle auf der Oberfläche jeder Körperzelle. Sowohl Antikörper als auch Antigene werden im genetischen Code „erfasst“ und vererbt. Eigene Antigene des Körpers sollten nicht mit Krankheitserregern verwechselt werden, die von außen in den menschlichen Körper gelangen.

Es gibt drei Gruppen verschiedener Antigene auf Erythrozyten: heterophil, spezifisch und spezifisch. Es sind spezifische Antigene und ihre Unterschiede, die die Zugehörigkeit einer Person zu einer bestimmten Einstufung von Blutgruppen bestimmen.

Typologie der Blutgruppen

Im menschlichen Blut gibt es viele antigene Systeme, z. B. AB0, Kell, Duffy, Kidd, Rh, MNSs, Lutheraner usw.

Die AB0- und Rh-Faktorsysteme sind in der Hämotransfusiologie am wichtigsten.

Blutgruppen nach AB0-System

Es umfasst Antigene (Agglutinogene) A und B und Antikörper (Agglutinine) α und β. Zur gleichen Zeit im Körper können sie nicht sein, es wird zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen.

  • 0 (I) - beide Antigene fehlen, Antikörper α und β;
  • Ein (II) - Antigen A ist vorhanden, β-Antikörper;
  • In (III) - gibt es ein Antigen B, Antikörper α;
  • AB (IV) - beide Antigene sind vorhanden, keine Antikörper.

Rh-Faktor-Blutgruppen

Es gibt nur zwei davon. Die erste Gruppe (Rh +) ist durch das Vorhandensein des Antigens Rh0 (D), die zweite (Rh-) durch deren Abwesenheit gekennzeichnet. Weitere Einzelheiten zu dieser Klassifizierung werden im Folgenden beschrieben.

Bluttransfusion nach Gruppe: Komplikationen

Wie alle anderen medizinischen Verfahren hat auch die Bluttransfusion ihre eigenen Kontraindikationen. Unsachgemäße Technik und unzureichende Forschung vor der Operation können zu tödlichen Komplikationen führen.

Blutgruppe (AB0): Essenz, Definition in einem Kind, Kompatibilität, was beeinflusst sie?

Einige Lebenssituationen (bevorstehende Operation, Schwangerschaft, der Wunsch, Spender zu werden usw.) erfordern eine Analyse, die wir einfach als "Blutgruppe" bezeichneten. Mittlerweile gibt es im weitesten Sinne des Wortes einige Ungenauigkeiten, da die meisten von uns das bekannte AB0-Erythrozytensystem implizieren, das 1901 von Landsteiner beschrieben wurde, jedoch nichts davon wissen und deshalb „Blutuntersuchung in eine Gruppe“ sagen, sich also trennen ein weiteres wichtiges Rhesus-System.

Karl Landsteiner, der für diese Entdeckung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, arbeitete sein ganzes Leben lang daran, andere Antigene auf der Oberfläche roter Blutkörperchen zu finden. 1940 erfuhr die Welt von der Existenz des Rezus-Systems, das an zweiter Stelle steht. Darüber hinaus fanden Wissenschaftler im Jahr 1927 gefundene Proteinsubstanzen im System der roten Blutkörperchen - MNs und Pp. Zu dieser Zeit war dies ein großer Durchbruch in der Medizin, denn die Menschen hatten den Verdacht, dass Blutverlust zum Tod des Organismus führen könnte, und das Blut einer anderen Person könnte Leben retten, deshalb versuchten sie, es von Mensch zu Mensch und von Mensch zu Mensch zu übertragen. Leider kam der Erfolg nicht immer, aber die Wissenschaft ging zuversichtlich voran, und derzeit reden wir nur aus Gewohnheit über Blutgruppe, was das AB0-System impliziert.

Was ist eine Blutgruppe und wie wurde sie bekannt?

Die Bestimmung des Bluttyps basiert auf der Klassifizierung genetisch bestimmter, individuell spezifischer Proteine ​​aller Gewebe des menschlichen Körpers. Diese organspezifischen Proteinstrukturen werden Antigene (Alloantigene, Isoantigene) genannt. Sie sollten jedoch nicht mit Antigenen verwechselt werden, die für bestimmte pathologische Entitäten (Tumoren) oder infektiöse Proteine, die von außen in den Körper gelangen, spezifisch sind.

Ein von Geburt an gegebener antigener Satz von Geweben (und natürlich Blut) bestimmt die biologische Individualität einer bestimmten Person, die eine Person und jedes Tier sein kann, und ein Mikroorganismus, das heißt Isoantigene, charakterisiert die gruppenspezifischen Merkmale, die es ermöglichen, diese Individuen innerhalb ihrer Spezies zu unterscheiden.

Alloantigene Eigenschaften unseres Gewebes begannen, Karl Landsteiner zu untersuchen, der das Blut (Erythrozyten) von Personen mit den Seren anderer Personen mischte und feststellte, dass in einigen Fällen die Erythrozyten aneinander haften (Agglutination) und in anderen die Farbe homogen bleibt. Zunächst fand der Wissenschaftler jedoch 3 Gruppen (A, B, C), die 4. Blutgruppe (AB) wurde später vom Tschechen Jan Yansky entdeckt. In England und Amerika wurden bereits 1915 die ersten Standardseren mit spezifischen Antikörpern (Agglutinine) erhalten, die die Gruppenzugehörigkeit bestimmen. In Russland wurde die Blutgruppe nach dem AB0-System ab 1919 bestimmt, 1921 wurden jedoch digitale Symbole (1, 2, 3, 4) in die Praxis umgesetzt, und wenig später begannen sie mit einer alphanumerischen Nomenklatur, in der Antigene mit lateinischen Buchstaben bezeichnet wurden (A und B) und Antikörper - griechisch (α und β).

Es stellt sich heraus, dass es so viele gibt...

Bis heute wurde die Immunhämatologie mit mehr als 250 Antigenen auf Erythrozyten aufgefüllt. Die Hauptsysteme von Erythrozytenantigenen umfassen:

  • AB0, enthaltend eine Vielzahl von Antigenen A, B, H;
  • MNSs (M, N, S, s, U);
  • Rhesus (Rhesus, Rh-D, C, E, d, c, e);
  • P (P1, P2, p, p k);
  • Lutheraner (Lutheraner - Lu a, Lu b);
  • Kell (Kell - K, k) oder Kell-Chellano;
  • Lewis (Lewis - Le a Le b). Dieses System teilt die menschliche Bevölkerung in „Exkrete“ (80%) und „Nichtzuteiler“ (20%) auf und wurde zuvor (vor dem Auftreten des genetischen Fingerabdrucks) aktiv zusammen mit anderen Systemen in der Rechtsmedizin eingesetzt.
  • Duffy (Fy a, Fy b)
  • Kidd (Kidd - Jk a, Jk b);
  • Diego (Diego - Di a, Di b);
  • Ii (i, i);
  • Xg (Xg a).

Neben der Transfusiologie (Bluttransfusion), bei der AB0 und Rh die Hauptrolle spielen, erinnern diese Systeme in der geburtshilflichen Praxis am häufigsten (Fehlgeburten, Totgeburten, Geburt von Kindern mit schwerer hämolytischer Erkrankung), identifizieren jedoch Erythrozytenantigene vieler Systeme (außer AB0), Rh) ist nicht immer möglich, was auf das Fehlen von Typenseren zurückzuführen ist, deren Herstellung große Material- und Arbeitskosten erfordert. Wenn wir also von der 1, 2, 3, 4-Blutgruppe sprechen, meinen wir das hauptsächliche antigene System der roten Blutkörperchen, das AB0-System.

Tabelle: mögliche Kombinationen von AB0 und Rh (Blutgruppen und Rh-Faktoren)

Etwa ab der Mitte des letzten Jahrhunderts öffneten sich Antigen nacheinander:

  1. Thrombozyten, die in den meisten Fällen antigene Determinanten von Erythrozyten wiederholten, jedoch mit geringerem Schweregrad, was die Bestimmung der Blutgruppe an Thrombozyten erschwert;
  2. Kernzellen, vor allem Lymphozyten (HLA - Histocompatibility System), die Möglichkeiten für die Organtransplantation und Gewebetransplantation eröffneten und einige genetische Probleme lösen (erbliche Veranlagung für eine bestimmte Pathologie);
  3. Plasmaproteine ​​(die Anzahl der beschriebenen genetischen Systeme hat bereits ein Dutzend überschritten).

Die Entdeckung vieler genetisch determinierter Strukturen (Antigene) erlaubte nicht nur einen anderen Ansatz zur Bestimmung der Blutgruppe, sondern stärkte auch die Position der klinischen Immunhämatologie im Hinblick auf die Bekämpfung verschiedener pathologischer Prozesse, ermöglichte eine sichere Bluttransfusion und die Transplantation von Organen und Geweben.

Hauptsystem, das die Menschen in 4 Gruppen unterteilt

Die Gruppenidentität von Erythrozyten hängt von den gruppenspezifischen Antigenen A und B (Agglutinogene) ab:

  • Eiweiß und Polysaccharide enthaltend;
  • Stroma-verwandte rote Blutkörperchen;
  • Nicht im Zusammenhang mit Hämoglobin, das nicht an der Agglutinationsreaktion beteiligt ist.

Agglutinogene finden sich übrigens in anderen Blutzellen (Blutplättchen, Leukozyten) oder in Geweben und Körperflüssigkeiten (Speichel, Tränen, Fruchtwasser), wo sie in viel geringeren Mengen bestimmt werden.

So können auf dem Strom der Erythrozyten einer bestimmten Person die Antigene A und B gefunden werden (zusammen oder getrennt, aber immer ein Paar bildend, z. B. AB, AA, A0 oder BB, B0) oder sie können überhaupt nicht nachgewiesen werden (00).

Außerdem schweben Globulinfraktionen (Agglutinine α und β), die mit dem Antigen (A mit β, B mit α), die als natürliche Antikörper bezeichnet werden, kompatibel sind, im Blutplasma.

Es ist offensichtlich, dass in der ersten Gruppe, die keine Antigene enthält, beide Arten von Gruppenantikörpern, α und β, vorhanden sind. In der vierten Gruppe sollten normalerweise keine natürlichen Globulinfraktionen vorhanden sein, da Antigen und Antikörper, wenn dies zulässig ist, beginnen, sich untereinander zu verkleben: α agglutiniert (Klebstoff) A bzw. β.

Abhängig von der Kombination von Varianten und dem Vorhandensein bestimmter Antigene und Antikörper kann die Blutgruppe einer Person wie folgt dargestellt werden:

  • 1 Blutgruppe 0αβ (I): Antigene - 00 (I), Antikörper - α und β;
  • 2. Blutgruppe Aβ (II): Antigene - AA oder A0 (II), Antikörper - β;
  • 3 Blutgruppe Bα (III): Antigene - BB oder B0 (III), Antikörper - α
  • AB0 (IV) Blutgruppe 4. Nur A- und B-Antigene, keine Antikörper.

Vielleicht wird der Leser überrascht sein zu erfahren, dass es eine Blutgruppe gibt, die nicht in diese Einstufung passt. Es wurde 1952 von einem Einwohner von Bombay eröffnet, daher wurde es "Bombay" genannt. Die antigene serologische Variante der Erythrozyten vom Typ "Bombey" enthält keine Antigene des AB0-Systems, und im Serum dieser Personen werden neben den natürlichen Antikörpern α und β Anti-H nachgewiesen (Antikörper gegen die Substanz H gerichtet, die die Antigene A und B differenzieren und nicht erlauben Vorhandensein von roten Blutkörperchen auf dem Stroma). In der Zukunft wurden in verschiedenen Teilen der Welt „Bombay“ und andere seltene Gruppenzugehörigkeiten gefunden. Natürlich werden solche Menschen nicht beneidet, denn bei massivem Blutverlust müssen sie weltweit nach einer rettenden Umgebung suchen.

Die Ignoranz der Gesetze der Genetik kann zu einer Tragödie in der Familie führen

Die Blutgruppe jeder Person im AB0-System ist das Ergebnis der Vererbung eines Antigens von der Mutter, des anderen vom Vater. Wenn er von beiden Eltern ererbte Informationen erhält, hat eine Person in seinem Phänotyp jeweils die Hälfte, dh die Blutgruppe der Eltern und des Kindes ist eine Kombination aus zwei Zeichen. Daher kann es sein, dass sie nicht mit der Gruppenkennung des Blutes des Vaters oder der Mutter übereinstimmt.

Unstimmigkeiten bei den Blutgruppen von Eltern und Kindern entstehen in den Köpfen einzelner Männer, die Zweifel haben und der Untreue des Ehepartners verdächtigt wird. Dies geschieht aufgrund des Fehlens grundlegender Kenntnisse der Natur- und Genetikgesetze. Um tragische Fehler der männlichen Seite zu vermeiden, deren Ignoranz oft glückliche Familienbeziehungen bricht, halten wir es für notwendig, noch einmal zu klären, woher eine bestimmte Blutgruppe aus dem AB0-System stammt und mitbringt Beispiele für erwartete Ergebnisse.

Option 1. Wenn beide Elternteile die erste Blutgruppe haben: 00 (I) x 00 (I), dann hat das Kind nur die erste 0 (I) -Gruppe, alle anderen sind ausgeschlossen. Dies liegt daran, dass die Gene, die Antigene der ersten Blutgruppe synthetisieren, rezessiv sind und sich nur in einem homozygoten Zustand manifestieren können, wenn kein anderes (dominantes) Gen unterdrückt wird.

Option 2. Beide Elternteile haben die zweite Gruppe A (II). Es kann jedoch sowohl homozygot sein, wenn die beiden Zeichen gleich und dominant (AA) sind, als auch die Heterozygote, die durch die dominante und rezessive Variante (A0) dargestellt wird, daher sind die folgenden Kombinationen möglich:

  • AA (II) x AA (II) → AA (II);
  • AA (II) x A0 (II) → AA (II);
  • A0 (II) x A0 (II) → AA (II), A0 (II), 00 (I), dh bei dieser Kombination von Elternphänotypen sind sowohl die erste als auch die zweite Gruppe wahrscheinlich, die dritte und die vierte Gruppe sind ausgeschlossen.

Option 3. Einer der Eltern hat die erste Gruppe 0 (I), der andere die zweite:

Mögliche Gruppen bei einem Kind - A (II) und 0 (I), ausgeschlossen - B (III) und AB (IV).

Option 4. Bei einer Kombination von zwei Dritteln der Gruppen erfolgt die Vererbung gemäß Option 2: Die dritte oder die erste Gruppe wird zu einer möglichen Zugehörigkeit, während die zweite und die vierte Gruppe ausgeschlossen werden.

Option 5. Wenn eines der Elternteile die erste Gruppe hat und das zweite Drittel, erfolgt die Vererbung wie in Option 3 - das Kind hat B (III) und 0 (I), aber A (II) und AB (IV) sind ausgeschlossen.

Option 6. Die Gruppen der Eltern A (II) und B (III), die sich in der Vererbung befinden, können jede Gruppenzugehörigkeit des AB0-Systems angeben (1, 2, 3, 4). Das Auftreten der 4. Blutgruppe ist ein Beispiel für die codominante Vererbung, wenn beide Antigene im Phänotyp gleich sind und sich gleichermaßen als neues Merkmal manifestieren (A + B = AB):

  • AA (II) x BB (III) → AB (IV);
  • A0 (II) x B0 (III) → AB (IV), 00 (I), A0 (II), B0 (III);
  • A0 (II) x BB (III) → AB (IV), B0 (III);
  • B0 (III) x AA (II) → AB (IV), A0 (II).

Option 7. Wenn eine Kombination der zweiten und vierten Gruppe der Eltern möglich ist, die zweite, dritte und vierte Gruppe des Kindes, wird die erste ausgeschlossen:

  • AA (II) x AB (IV) → AA (II), AB (IV);
  • A0 (II) x AB (IV) → AA (II), A0 (II), B0 (III), AB (IV).

Option 8. Eine ähnliche Situation ergibt sich bei einer Kombination der dritten und vierten Gruppe: A (II), B (III) und AB (IV) werden möglich sein, und die erste wird ausgeschlossen.

  • BB (III) x AB (IV) → BB (III), AB (IV);
  • B0 (III) x AB (IV) → A0 (II), BB (III), B0 (III), AB (IV).

Option 9 - am interessantesten. Das Vorhandensein der Blutgruppen der Eltern 1 und 4 infolge des Auftretens des Kindes der zweiten oder dritten Blutgruppe, jedoch niemals - die erste und vierte:

Tabelle: Blutgruppe des Kindes, basierend auf der Blutgruppe der Eltern

Es ist offensichtlich, dass die Aussage über die gleiche Gruppenzugehörigkeit zu Eltern und Kindern eine Täuschung ist, weil die Genetik ihren eigenen Gesetzen gehorcht. Im Hinblick auf die Bestimmung der Blutgruppe eines Kindes nach der Elterngruppe ist dies nur möglich, wenn die Eltern die erste Gruppe haben, dh in diesem Fall schließt das Auftreten von A (II) oder B (III) die biologische Vaterschaft oder Mutterschaft aus. Durch die Kombination der vierten und der ersten Gruppe entstehen neue phänotypische Charaktere (Gruppe 2 oder 3), während die alten verloren gehen.

Junge, Mädchen, Gruppenkompatibilität

Wenn in den alten Tagen für die Geburt in der Familie des Erben die Zügel unter das Kopfkissen gelegt wurden, ist jetzt alles auf eine fast wissenschaftliche Basis gestellt. Um die Natur zu täuschen und das Geschlecht des Kindes im Voraus zu „ordnen“, führen zukünftige Eltern einfache Rechenoperationen durch: Sie teilen das Alter des Vaters durch 4 und die Mutter - durch 3, die den Rest hat. Manchmal ist es das Gleiche, und manchmal ist es enttäuschend. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den gewünschten Sex mithilfe von Berechnungen erhalten? Die offizielle Medizin kommentiert dies nicht. Daher müssen alle Berechnungen durchführen oder nicht. Die Methode ist jedoch schmerzlos und völlig harmlos. Sie können es versuchen und plötzlich Glück haben?

als Referenz: aber was beeinflusst wirklich das Geschlecht des Kindes - Kombinationen von X- und Y-Chromosomen

Die Vereinbarkeit der Blutgruppe der Eltern ist jedoch eine ganz andere Sache und nicht hinsichtlich des Geschlechts des Kindes, sondern in dem Sinne, ob es überhaupt geboren werden wird. Die Bildung von Immunantikörpern (Anti-A und Anti-B) ist zwar selten, kann jedoch den normalen Verlauf der Schwangerschaft (IgG) und sogar die Ernährung eines Kindes (IgA) beeinträchtigen. Glücklicherweise stört das AB0-System nicht oft die Reproduktionsprozesse, was für den Rh-Faktor nicht der Fall ist. Dies kann eine Fehlgeburt oder die Geburt von Babys mit hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen verursachen, deren beste Folge Taubheit ist, und im schlimmsten Fall kann das Kind überhaupt nicht gerettet werden.

Gruppenzugehörigkeit und Schwangerschaft

Die Blutgruppenbestimmung mit AB0- und Rhesus (Rh) -Systemen ist ein obligatorisches Verfahren bei der Registrierung für eine Schwangerschaft.

Im Falle eines negativen Rh-Faktors für die werdende Mutter und dem gleichen Ergebnis für den zukünftigen Vater des Kindes können Sie sich keine Sorgen machen, da das Baby auch einen negativen Rh-Faktor hat.

Nicht sofort in Panik geraten "negative" Frau, und die erste (Abtreibung und Fehlgeburten werden ebenfalls in Betracht gezogen) der Schwangerschaft. Im Gegensatz zum AB0 (α, β) -System weist das Rhesus-System keine natürlichen Antikörper auf, so dass der Körper das "Alien" noch erkennt, aber überhaupt nicht darauf reagiert. Während der Geburt wird es zu einer Immunisierung kommen. Damit der Körper der Frau sich nicht an das Vorhandensein von Fremdantigenen erinnert (Rh-Faktor ist positiv), wird in den ersten Tagen nach der Geburt ein spezielles Antirus-Serum eingeführt, um nachfolgende Schwangerschaften zu schützen. Bei einer starken Immunisierung einer "negativen" Frau mit einem "positiven" Antigen (Rh +) ist die Verträglichkeit für die Empfängnis eine große Frage. Daher werden Frauen, die nicht auf eine Langzeitbehandlung schauen, von Misserfolgen (Fehlgeburten) verfolgt. Ein Frauenkörper, der einen negativen Rhus hat, der sich einmal an ein außerirdisches Protein („Gedächtniszelle“) „erinnert“ hat, wird bei nachfolgenden Meetings (Schwangerschaft) mit aktiver Produktion von Immunantikörpern antworten und diese auf jede Weise ablehnen, d. H positiver Rhesusfaktor.

Die Kompatibilität für die Konzeption ist manchmal erforderlich, um andere Systeme berücksichtigen zu können. Übrigens ist AB0 dem Vorhandensein eines Unbekannten recht treu und gibt nur selten Impfungen ab. Es gibt jedoch Fälle von Auftreten von Immunantikörpern bei Frauen mit einer AB0-inkompatiblen Schwangerschaft, bei der die beschädigte Plazenta den Erythrozyten des Fötus Zugang zum Blut der Mutter öffnet. Es wird angenommen, dass Frauen höchstwahrscheinlich mit Impfstoffen (DTP) immunisiert werden, die gruppenspezifische Substanzen tierischen Ursprungs enthalten. Zunächst wird dieses Merkmal für Stoff A bemerkt.

Der zweite Platz nach dem Rhesus-System in dieser Hinsicht kann wahrscheinlich dem Histokompatibilitätssystem (HLA) und dann - Kell zugeordnet werden. Im Allgemeinen kann jeder von ihnen eine Überraschung geben. Dies liegt daran, dass der Körper einer Frau, die eine enge Beziehung zu einem bestimmten Mann hat, auch ohne Schwangerschaft, auf seine Antigene reagiert und Antikörper produziert. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Die Frage ist nur, welcher Sensibilisierungsgrad erreicht wird, der von der Immunglobulinkonzentration und der Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen abhängt. Bei einem hohen Titer an Immunantikörpern steht die Verträglichkeit für die Empfängnis in Frage. Vielmehr geht es um Inkompatibilität, was ärgerliche Anstrengungen von Ärzten (Immunologen, Gynäkologen) erfordert, leider oft vergebens. Die Abnahme des Titers im Laufe der Zeit beruhigt auch ein wenig, die "Speicherzelle" kennt ihre Aufgabe...

Video: Schwangerschaft, Blutgruppe und Rhesuskonflikt

Kompatible Bluttransfusion

Neben der Verträglichkeit für die Konzeption ist die Verträglichkeit für die Transfusion, bei der das AB0-System eine dominierende Rolle spielt (Bluttransfusionen, die mit dem AB0-System nicht kompatibel sind, sehr gefährlich und kann tödlich sein!), Ebenfalls wichtig. Oft meint eine Person, dass die 1 (2, 3, 4) Blutgruppe von ihm und seinem Nachbarn notwendigerweise die gleiche sein muss, dass die erste immer die erste, die zweite - die zweite und so weiter passt, und unter bestimmten Umständen können sie (Nachbarn) jedem helfen zu einem Freund Es scheint, dass ein Empfänger mit Blutgruppe 2 einen Spender derselben Gruppenmitgliedschaft annehmen sollte, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Tatsache ist, dass die Antigene A und B ihre eigenen Varietäten haben. Zum Beispiel hat Antigen A die meisten allo-spezifischen Varianten (A1, A2, A3, A4, A0, AX und andere), aber B ist ein wenig minderwertig (B1, InX, In3, In den Schwachen usw. stellt sich also heraus, dass diese Optionen einfach nicht kombiniert werden können, obwohl das Ergebnis A (II) oder B (III) ist, wenn Blut für eine Gruppe analysiert wird. Bei einer solchen Heterogenität kann man sich daher vorstellen, wie viele Sorten 4 Blutgruppen haben können, die in ihrer Zusammensetzung das Antigen und A und B enthalten.

Die Aussage, dass die 1. Blutgruppe die beste ist, da sie ausnahmslos für jeden geeignet ist und die vierte jede akzeptiert, ist ebenfalls veraltet. Zum Beispiel werden manche Menschen mit Blutgruppe 1 aus irgendeinem Grund als "gefährlicher" Universalspender bezeichnet. Und die Gefahr besteht darin, dass das Plasma dieser Menschen ohne die Antigene A und B an den Erythrozyten einen großen Titer von natürlichen Antikörpern α und β enthält, die in den Blutkreislauf des Empfängers anderer Gruppen (außer der ersten) geraten, um die dort befindlichen Antigene (A und / oder.) Zu agglutinieren C).

Blutgruppenkompatibilität für Transfusionen

Gegenwärtig wird die Transfusion von Mehrgruppenblut nicht durchgeführt, mit Ausnahme nur einiger Fälle von Transfusionen, die einer besonderen Selektion bedürfen. Dann gilt die erste Rh-negative Blutgruppe als universell und ihre Erythrozyten werden drei- oder fünfmal gewaschen, um immunologische Reaktionen zu vermeiden. Die erste Blutgruppe mit positivem Rhesus kann nur in Bezug auf Rh (+) - Erythrozyten universell sein, dh nach Bestimmung der Kompatibilität und Waschen der Erythrozytenmasse kann sie auf einen Rh-positiven Empfänger mit einer beliebigen AB0-Systemgruppe übertragen werden.

Die zweithäufigste Gruppe auf dem europäischen Territorium der Russischen Föderation ist A (II), Rh (+). Die seltenste Gruppe ist die 4. Blutgruppe mit negativem Rhesus. In den Blutbanken ist die Haltung gegenüber letzteren besonders ehrfürchtig, weil eine Person mit einer solchen antigenen Zusammensetzung nicht sterben sollte, nur weil sie erforderlichenfalls nicht die richtige Menge an roten Blutkörperchen oder Plasma findet. Übrigens ist AB (IV) Rh (-) - Plasma für absolut jeden geeignet, da es nichts (0) enthält. Diese Frage wird jedoch nie berücksichtigt, da 4 Blutgruppen mit negativem Rhesus selten vorkommen.

Wie wird die Blutgruppe bestimmt?

Die Blutgruppenbestimmung mit dem AB0-System kann durch Abnehmen eines Tropfens von einem Finger vorgenommen werden. Übrigens sollte jeder Gesundheitspersonal, der ein Diplom für eine höhere oder sekundäre medizinische Ausbildung besitzt, unabhängig von seinem Tätigkeitsprofil, dazu in der Lage sein. Wie bei anderen Systemen (Rh, HLA, Kell) wird eine Blutprobe für eine Gruppe aus einer Vene entnommen und im Anschluss daran die Zugehörigkeit bestimmt. Solche Studien liegen bereits in der Kompetenz des Arztes für Labordiagnostik, und die immunologische Typisierung von Organen und Geweben (HLA) erfordert im Allgemeinen eine spezielle Ausbildung.

Ein Bluttest für eine Gruppe wird mit Standardseren durchgeführt, die in speziellen Laboratorien durchgeführt werden und bestimmte Anforderungen erfüllen (Spezifität, Titer, Aktivität) oder unter Verwendung von im Werk hergestellten Polyklonen. So bestimmen Sie die Gruppenzugehörigkeit der roten Blutkörperchen (direkte Methode). Um den Fehler zu beseitigen und volles Vertrauen in die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse zu erhalten, weisen Bluttransfusionsstationen oder in den Laboren der chirurgischen und insbesondere geburtshilflichen Krankenhäuser eine durch ein Crossover-Verfahren bestimmte Blutgruppe auf, wobei Serum als Testprobe verwendet wird, und speziell ausgewählte rote Standardblutzellen als Reagenz. Bei Neugeborenen ist es übrigens sehr schwierig, die Gruppenzugehörigkeit durch Kreuzmethode zu bestimmen, obwohl die Agglutinine α und β als natürliche Antikörper (von Geburt an gegeben) bezeichnet werden. Sie beginnen jedoch erst ab einem halben Jahr zu synthetisieren und sammeln sich nach 6-8 Jahren an.

Blutgruppe und Charakter

Beeinflusst die Blutgruppe den Charakter und kann im Voraus vorhergesagt werden, was später von einer einjährigen rosigen Wange erwartet werden kann? In einer ähnlichen Perspektive betrachtet die offizielle Arzneimittelgruppe diesen Themen wenig oder keine Aufmerksamkeit. Es gibt viele Gene in einer Person, auch Gruppensysteme, so dass man kaum die Erfüllung aller Vorhersagen von Astrologen erwarten kann und den Charakter einer Person im Voraus bestimmen kann. Einige Zufälle können jedoch nicht ausgeschlossen werden, da einige Vorhersagen immer noch zutreffen.

die Verbreitung von Blutgruppen in der Welt und die ihnen zugeschriebenen Charaktere

Die Astrologie sagt also:

  1. Die Träger der ersten Blutgruppe sind mutige, starke, zielstrebige Menschen. Führer aus der Natur, die eine nicht reduzierbare Energie besitzen, erreichen nicht nur selbst große Höhen, sondern tragen auch andere mit sich, das heißt, sie sind wunderbare Organisatoren. Gleichzeitig ist ihr Charakter nicht frei von negativen Eigenschaften: Sie können plötzlich aufflammen und Aggression in einem Anfall von Wut zeigen.
  2. Die zweite Blutgruppe sind Menschen, die geduldig, ausgeglichen, ruhig, leicht schüchtern, einfühlsam sind und alles zu Herzen nehmen. Sie zeichnen sich durch Gemütlichkeit, Sparsamkeit, das Verlangen nach Behaglichkeit und Gemütlichkeit aus, Sturköpfigkeit, Samoedstvo und Konservatismus behindern jedoch die Lösung vieler beruflicher und häuslicher Probleme.
  3. Die dritte Gruppe von Blut umfasst die Suche nach dem unbekannten, kreativen Impuls, harmonischer Entwicklung und zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Mit einem solchen Charakter ja Berge rollen, aber Pech - schlechte Toleranz gegenüber Routine und Monotonie erlaubt es nicht. Die Besitzer der Gruppe B (III) ändern rasch ihre Stimmung, zeigen Unstimmigkeiten in ihren Ansichten, Urteilen und Handlungen, sie träumen viel, was die Umsetzung des beabsichtigten Ziels behindert. Und ihre Ziele ändern sich schnell...
  4. In Bezug auf Personen mit der vierten Blutgruppe unterstützen Astrologen die Version einiger Psychiater nicht, die behaupten, dass es unter ihren Besitzern die meisten Maniacs gibt. Die Stars, die Stars studieren, sind sich einig, dass die vierte Gruppe die besten Eigenschaften der vorherigen gesammelt hat, daher hat sie einen besonders guten Charakter. Die Führer, die Organisatoren, die beneidenswerte Intuition und Geselligkeit haben, sowie Vertreter der AB (IV) -Gruppe sind gleichzeitig unentschlossen, widersprüchlich und eigenartig, ihr Geist führt einen ständigen Kampf mit dem Herzen, aber auf dessen Seite wird der Sieg ein großes Fragezeichen sein.

Natürlich versteht der Leser, dass dies alles sehr annähernd ist, weil die Menschen so verschieden sind. Sogar eineiige Zwillinge, und sie zeigen eine gewisse Individualität, zumindest im Charakter.

Ernährung und Diät nach Blutgruppe

Das Konzept einer Blutgruppen-Diät verdankt sich dem Amerikaner Peter D'Adamo, der Ende des letzten Jahrhunderts (1996) ein Buch mit Empfehlungen zur richtigen Ernährung veröffentlichte, abhängig von der Gruppenzugehörigkeit im AB0-System. Gleichzeitig setzte sich dieser modische Trend in Russland durch und wurde als Alternative eingestuft.

Nach der absoluten Mehrheit der Ärzte mit medizinischer Ausbildung ist diese Richtung unwissenschaftlich und widerspricht den vorherrschenden Ansichten, die auf zahlreichen Studien beruhen. Der Autor teilt die Ansicht der offiziellen Medizin, daher hat der Leser das Recht zu entscheiden, wer er glauben soll.

  • Die Behauptung, dass zunächst alle Menschen nur die erste Gruppe hatten, deren Besitzer "in einer Höhle lebende Jäger", obligatorische Fleischesser mit einem gesunden Verdauungstrakt, kann leicht in Frage gestellt werden. In den konservierten Mumiengeweben (Ägypten, Amerika), die mehr als 5.000 Jahre alt sind, wurden die Gruppensubstanzen A und B identifiziert. Befürworter des Konzepts „Essen Sie richtig für Ihren Typ“ (der Name des Buches D'Adamo) deuten nicht darauf hin, dass Antigene 0 (I) als Risikofaktoren für Erkrankungen des Magens und Darms (Ulcus pepticum) und Träger dieser Gruppe häufiger als andere angesehen werden Druckprobleme (arterielle Hypertonie).
  • Die Besitzer der zweiten Gruppe, Mr. D’Adamo, gelten als reine Vegetarier. Da diese Gruppenzugehörigkeit in Europa weit verbreitet ist und in einigen Gebieten 70% erreicht, kann man sich das Ergebnis des Massenvegetarismus vorstellen. Wahrscheinlich werden psychiatrische Krankenhäuser überwältigt sein, weil der moderne Mensch ein etabliertes Raubtier ist.

Leider schärft die Ernährung nach Blutgruppe A (II) nicht die Aufmerksamkeit derjenigen, die daran interessiert sind, dass Menschen mit einer bestimmten antigenen Zusammensetzung von Erythrozyten die Mehrheit der Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), Thrombophilie und Rheuma bilden. Sie haben eher einen Myokardinfarkt. Vielleicht sollte in dieser Richtung eine Person arbeiten? Oder zumindest das Risiko solcher Probleme im Auge behalten?

  • Die Träger der dritten Blutgruppe sind die glücklichsten: Sie werden als "Nomaden" erkannt und sind daher Allesfresser. Das ist richtig, sie müssen sehr gut essen, denn wenn man sich nicht die hohe Immunität der Natur ansieht, ist das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, viel höher als bei anderen Angehörigen der Bevölkerung.
  • Die Blutgruppe AB (IV), die sowohl A als auch B enthält, wird gemäßigt gemischt empfohlen, das heißt, wie gesagt wird, ein bisschen von allem, da die Allesfresser der "Nomaden" und der Vegetarismus der "Landwirte" große Perspektiven in Bezug auf die Vielfalt eröffnen, aber die Möglichkeiten einschränken Gefühl für Volumen. Wir können nur feststellen, dass die Besitzer der Gruppe AB (IV) aufgrund des Vorhandenseins von Antigen auch an das Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße und eines Herzinfarkts denken müssen.

Denkanstöße

Eine interessante Frage: Wann sollte eine Person je nach Blutgruppe auf die empfohlene Diät umsteigen? Von Geburt an In der Pubertät? In den goldenen Jahren der Jugend? Oder wenn das Alter klopft? Hier, das Recht zu wählen, möchten wir Sie daran erinnern, dass Kinder und Jugendliche nicht an essentiellen Spurenelementen und Vitaminen beraubt werden können, man kann nicht bevorzugt werden und eines wird ignoriert.

Junge Leute lieben etwas, etwas - nein, aber wenn ein gesunder Mensch bereit ist, nur die Volljährigkeit überschritten zu haben, alle Empfehlungen in der Diät entsprechend der Gruppenzugehörigkeit zu befolgen, dann ist dies sein Recht. Ich möchte nur anmerken, dass es neben den Antigenen des AB0-Systems noch andere antigene Phänotypen gibt, die parallel existieren, aber auch zur Vitalaktivität des menschlichen Körpers beitragen. Ignorieren Sie oder denken Sie daran? Dann müssen auch für sie Diäten entwickelt werden und nicht die Tatsache, dass sie mit den aktuellen Bereichen übereinstimmen, die eine gesunde Ernährung für bestimmte Kategorien von Menschen mit einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit fördern. Zum Beispiel ist das Leukozytensystem des HLA eher auf verschiedene Krankheiten bezogen, es ist möglich, die erbliche Veranlagung für eine bestimmte Pathologie im Voraus zu berechnen. Warum also nicht einfach eine wirkliche Vorbeugung sofort mit Essen durchführen?