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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen diese zu erkennen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationszeit und Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Verfahren zum Nachweis von Kohlenhydrat-Stoffwechsel beeinträchtigt

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens das GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Schwangerer Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, jedoch nicht die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma von weniger als 5,1 hat und bei Glukosetoleranz oral 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Zur gleichen Zeit, für nicht-schwangere Frauen zeigen diese Ergebnisse eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Unter welchen Bedingungen verbringt Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er ernannte die erste für bis zu 24 Wochen einen Arzt jedes Profil Frau besuchen.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn ein hohes Risiko besteht - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, aber unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

Wie ein Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft führen

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen einer Anomalie in den Ergebnissen der Phase-I-Prüfung in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Auftreten von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (in der ersten Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; in diesem Fall wird der Test beim ersten Besuch beim Arzt (16 Wochen) durchgeführt.

Gesundheitsschädlich bei Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis zu 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein einer akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankung.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Das Fasten (aber nicht Vorfluter Einschränkung) für 8-14 Stunden der Nacht am Tag vor der Prüfung.
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Medikamenten (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablockern, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Informieren Sie den Arzt über den Test vor dem Hintergrund der Einnahme von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37-40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang nimmt.
  3. Probennahme und anschließende Analyse der nächsten Probe nach 60 Minuten und nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, oberhalb von 7,0 manifestiert sich Diabetes. Wenn er 5,1 überschreitet, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Schwellenwerte für Glukose von venösem Plasma zur Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu prädisponiert sind.

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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Schwangerschaft - es ist eine große Belastung für den Körper einer Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der Schwangeren, erfährt bisher unbekannte Belastungen. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau während dieser Zeit durch verschiedene Tests ständig zu überwachen. Selbst wenn eine Frau während einer Trächtigkeitsdauer eine strenge Diät einhält, kann sie Diabetes mellitus während der Schwangerschaft überholen.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Schwangerer Diabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die zuvor für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und zum ersten Mal nur während der Schwangerschaftsentwicklung auftrat. Verstöße treten häufig auf - etwa sieben Prozent der Frauen leiden an einer durchschnittlichen Diabetesgruppe in der Schwangerschaft, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht ausdrücklich die klassische Form der Erkrankung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter verringert sich nicht und ist eine gewaltige Komplikation, die für die Mutter und den kleinen Mann in ihrem Inneren ein großes Risiko darstellt. Frauen, die an Diabetes leiden und zum ersten Mal in der Schwangerschaft entdeckt wurden, haben ein enormes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper an die kritischen Bedingungen an, unter denen er sich in den nächsten Monaten befinden muss, und eine Steigerung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung des Blutgehalts. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer Nichtschwangeren, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur als Ergebnis. Der Grund ist, dass die Plazenta dem Fötus die gesamte für die richtige Entwicklung notwendige Glukosemenge zuführen muss. So beginnt die Plazenta zu diesem Zweck Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört, die Insulinresistenz und ihre Produktion sind gestört.

Analyse des Lycuzotoleranztests

Ein Test der Glukosetoleranz ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wobei keine schrecklichen Komplikationen für die zukünftige Mutter und den Fötus zugelassen werden. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Ihre Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bemerken.

Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet, wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, Diabetes nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und sie ihren Kurs einhalten kann, kann sie nach der Geburt des lang erwarteten Kindes Ihr Leben komplizierter machen und viele Einschränkungen und Beschwerden für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringen, die sie während ihres gesamten Lebens begleiten wird.

Eine schwangere Frau kann unabhängig durch eine sorgfältige Abwägung von Veränderungen ihres Körpers Diabetes vermuten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht auf Insulin angewiesen ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, einen erhöhten Appetit oder im Gegenteil ein völliger Mangel daran verspüren. Es kann zu Beschwerden beim Wasserlassen kommen und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann erhöht werden. Selbst das Sehen kann sich verschlechtern, getrübt! Was können wir über den Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen führt und die Gefahr eines Abbruchs oder einer frühen Geburt hervorrufen kann. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn ein schwangeres Mädchen sich anmeldet, hat der Arzt Zeit, sie zu untersuchen, um diese Störung vor der 24. Schwangerschaftswoche zu erkennen: Sie müssen sie zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykosylierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn ein klarer akuter Diabetes vorliegt, ist die Glukose im Fasten höher als 7 mmol / Liter (oder höher als 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird), und der Hämoglobingehalt beträgt mehr als 6,5 Prozent. Außerdem ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter einem Risiko auszusetzen, wenn die Glukose am Morgen vor der Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, jedoch nicht mehr als 7 mmol / Liter hat.

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die bei Schwangeren eine Prädisposition für die Entwicklung von Diabetes haben, deren Blutzuckerspiegel jedoch im normalen Bereich liegen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Angehörige an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die die Entwicklung dieser Pathologie in früheren Schwangerschaften erlebt haben, entweder war der Blutzuckerspiegel erhöht oder die Glukosewahrnehmung wurde beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht sicher!

Warum passiert es, dass sich in der glücklichsten Zeit für eine Frau (die Zeit, in der ihr Kind getragen wird) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus schwangerer Frauen entwickelt wird? Tatsache ist, dass das Pankreas für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft unter einer großen Belastung steht. Wenn die Bauchspeicheldrüse der Insulinproduktion nicht gewachsen ist, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei arbeitet, braucht sie mehr Insulin. Wenn dies für eine normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Blutzuckerspiegel.

Ist Diabetes Mellitus für den Fötus gefährlich?

Sicher! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In einem ruhigen Zustand stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. Bei Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch ihr Existenzrecht buchstäblich verteidigen! Im Kampf um den Erhalt ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion des Pankreas beeinflussen, was nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihrem Inneren betrifft.

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche aufgetreten ist, ist dies tatsächlich für den Fötus nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit einer fötalen Entwicklung des Fötus, die mit der Anwesenheit von Diabetes verbunden ist - der sogenannte Fetus, der die Masse füttert, wodurch seine Masse zunimmt, was wie das Übergewicht eines Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, da es zu viel Zucker erhält. Das Baby ist noch nicht voll entwickelt, die Bauchspeicheldrüse ist noch nicht voll entwickelt, was das übermäßige Eindringen von Zucker nicht verkraftet und zu Fettgewebe verarbeitet. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, die inneren Organe: Herz, Leber wächst. Erhöht das Körperfett.

Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen war. Ein großer Fötus ist ein großes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Langfristige Wehen können zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsschäden. Eine komplizierte Geburt kann die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby im Uterus zu groß ist, kann dies zur Entwicklung von Frühgeburten führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

Frühe Wehen - eine große Belastung für die Lungen des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - Tensid wird nicht ausreichend produziert (eine Substanz, die dem Baby hilft zu atmen). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in einem speziellen Gerät untergebracht - einem Inkubator für künstliche Beatmung.

Wenn der Glukosetoleranztest nicht möglich ist

  1. Mit Ersttrimenon-Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
  3. Bei entzündlichen Erkrankungen oder Infektionskrankheiten.
  4. Mit einer Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder zuvor einer Gastrektomie unterzogen.

Wenn zuvor das Blut eines Fingers keinen Blutzuckeranstieg zeigte, ist kein Test erforderlich, und um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, wird das Blut auf Zucker aus einer Vene untersucht.

Wie ist der Glukosetoleranztest

Eine Frau trinkt ein Glas süßes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem Gehalt von 75 g reiner Glukose knapp über Körpertemperatur für fünf Minuten. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: erst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach der Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für die Forschung zu verwenden. Blutspenden sollte am frühen Morgen streng auf nüchternen Magen sein. Davor essen Sie nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne weitere Anweisungen des Arztes wird der Test am 6. Schwangerschaftsmonat streng in Richtung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch des Patienten, eine GTT durchzuführen, ist inakzeptabel.

Vorbereitung für den Test

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten anlehnen, die ausreichende Flüssigkeitszufuhr beobachten, im Fitnessstudio nicht überanstrengen und Vergiftungen beseitigen. Darüber hinaus können Sie keine Medikamente verwenden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen nach Ende des Tests ihren Empfang fortsetzen. Die Absage von Medikamenten im Stadium der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann kein Alkohol genommen werden. Am Tag des Tests muss nicht überfordert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Glukosetoleranz-Teststandards

Bei einem zweistündigen Test mit einer Belastung und doppelter Blutentnahme kann die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für den Zuckerspiegel auf leerem Magen vor der Einnahme von Süßwasser über 7 mmol / Liter liegt und zwei Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / Liter süße Flüssigkeit.

Dies war früher der Gedanke, jedoch müssen die neuen Normen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Geburtshelfer-Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf leeren Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose bei schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung des Gestationsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

  1. Blutzuckergehalt bei einem Test mit leerem Magen in einem Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei manifestem Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf leeren Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme einer süßen Flüssigkeit wird der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter übersteigen.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für den weiblichen Körper. Der veränderte hormonelle Hintergrund fördert die Schwankung des Blutzuckerspiegels (Blutzuckers) auch bei recht gesunden zukünftigen Müttern. Dieser Artikel hilft Frauen zu verstehen, was ein Glukosetoleranztest ist und wozu er dient.

Was ist das?

Für das normale Funktionieren des Körpers einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes ist ein konstanter Blutzuckerspiegel sehr wichtig. Diese Substanz ist an allen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Die Arbeit der Muskelzellen und des Gehirns hängt direkt vom Zuckergehalt im Blut ab.

Schwangerschaft ist eine Zeit, in der eine Vielzahl von Hormonen im weiblichen Körper "tobt". Dies ist eine wirklich einzigartige Zeit, da eine große Anzahl völlig neuer Hormonsubstanzen im peripheren Blut vorkommt. Diese Bedingung kann dazu führen, dass das endokrine System in einem "speziellen Modus" zu arbeiten beginnt. Es trägt zu einer signifikanten Veränderung des Gehalts bestimmter Hormone und biologisch aktiver Substanzen bei. Diese Situation gilt auch für Blutzucker.

Hohe Mengen an Zucker im peripheren Blut sind gefährlich für den Fötus. Bei Anzeichen von Hyperglykämie (erhöhter Glukose) im Blut der zukünftigen Mutter kann es zur Entwicklung von Diabetes oder anderen endokrinologischen Pathologien bei ihr und ihrem Baby kommen.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine einzigartige Studie, mit der die genauen Glukosewerte im peripheren Blut der werdenden Mutter bestimmt werden können. Er wird allen schwangeren Frauen mit bestimmten medizinischen Indikationen verschrieben, um die ersten Anzeichen eines Gestationsdiabetes festzustellen. Diese Pathologie tritt zum ersten Mal nur während der Schwangerschaft auf und ist mit einem gestörten Hormonspiegel verbunden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen, können Sie sogar die „versteckten“ Anzeichen für einen Blutzuckerspiegel erkennen, die der werdenden Mutter zur Verfügung stehen.

Wann ist eine Analyse erforderlich?

Der Glukosetoleranztest sollte bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden. Endokrinologen, Geburtshelfer und Gynäkologen aus verschiedenen Ländern sagen, dass die Inzidenz von Gestationsdiabetes von Jahr zu Jahr zunimmt. Dies erklärt die Wichtigkeit eines solchen Tests für zukünftige Mütter.

Es sollte beachtet werden, dass es ziemlich leicht durchzuführen ist. Der Glukosetoleranztest ist sehr erschwinglich und erfordert keine komplexen Geräte für seine Durchführung.

Ärzte unterscheiden zusätzlich mehrere klinische Situationen, in denen eine solche Studie äußerst notwendig ist.

Kontraindikationen für

Der Glukosetoleranztest hat wie jeder andere Labortest nicht nur Hinweise auf seine Durchführung, sondern auch gewisse Einschränkungen. Viele Mütter haben Angst vor dieser Studie und versuchen, sie nicht zu bestehen. Ärzte werden nicht müde, ihnen zu erklären, dass Sie vor diesem Labortest keine Angst haben sollten. Er wird weder der zukünftigen Mutter noch ihrem Baby schaden. Es ist unmöglich, nach dem Glukosetoleranztest an Diabetes mellitus zu erkranken.

Es gibt mehrere klinische Situationen, in denen diese Studie nicht durchgeführt wird. In diesem Fall steigt das Risiko möglicher nachteiliger Wirkungen erheblich an. Viele dieser klinischen Situationen sind vorübergehend. In diesem Fall kann der Test etwas verschoben werden.

Keine Forschung mit:

  • akuter Verlauf von Infektionskrankheiten. Schwere Entzündungen im Körper - eine signifikante Kontraindikation für diese Methode. In diesem Fall ist es möglich, den Glukosetoleranztest durchzuführen, nachdem sich Mami von einer viralen oder bakteriellen Infektion erholt hat.
  • Gestationsalter bei 32 Wochen. Das letzte Trimester des Tragens eines Babys ist nicht die beste Zeit, um einen solchen Test durchzuführen. Das Risiko von Fehlalarmen ist in dieser Zeit extrem hoch. In diesem Fall wird das Screening auf Diabetes mellitus und verschiedene Störungen des Glukosestoffwechsels nach der Entbindung bei der Mutter und ihrem Baby durchgeführt.
  • Verschlimmerung einer chronischen oder akuten Pankreatitis. Dieser pathologische Zustand wird von schweren Funktionsstörungen begleitet, die durch eine Entzündung des Pankreas entstehen. In der akuten Phase dieser Erkrankung im Blut steigt nicht nur die Anzahl der biologisch aktiven Enzyme, sondern auch der Gehalt an Glukose und Insulin ändert sich signifikant. Es ist besser, einen Glukosetoleranztest nach einem solchen Angriff durchzuführen.
  • einige Krankheiten des endokrinen Systems. Schwere Cushing-Krankheit, klinisch aktiver Hyperthyreose, Akromegalie - sind medizinische Kontraindikationen für die Studie;
  • längerer erzwungener Gebrauch bestimmter Drogen. Die Einnahme von Glukokortikoiden und Östrogenen kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Dies kann die korrekte Interpretation der Analyse verfälschen.

Gegenwärtig werden in jeder Apotheke in der Nähe des Hauses viele verschiedene Geräte verkauft - Glukometer. Sie zeigen den Zuckerspiegel im Kapillarblut. Ein solches Gerät ist für jede Familie notwendig. Er wird auch in solchen Fällen benötigt, wenn jemand aus nahen Verwandten an Diabetes leidet.

Bewertungen einiger Mütter im Internet deuten darauf hin, dass sie versuchten, einen Glukosetoleranztest selbst durchzuführen. Dies sollte aus vielen Gründen nicht sofort erfolgen! Eine solche zu Hause durchgeführte Studie ist ungenau und liefert nach der Umfrage kein zuverlässiges Ergebnis. Es ist auch erwähnenswert, dass es in manchen Fällen äußerst gefährlich ist, es zu Hause zu halten. Der Glukosetoleranztest ist nur in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich.

Die unkontrollierte Durchführung eines solchen Tests kann sogar dazu führen, dass ein Notarzt dringend angerufen werden muss. Einige Mütter machen einen großen Fehler, dass sie die Einnahme von Glukose beim Verzehr von Schokolade oder einer normalen Mahlzeit ersetzen können. Dies ist ein großes Missverständnis. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die erforderlichen genauen Ergebnisse zu erzielen.

Technik

Die Durchführung dieser Laborstudie kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Standardmethode ist ein oraler Test mit 75 g Glukose. Während der Studie sollte eine schwangere Frau für 2 bis 2,5 Stunden in einer medizinischen Einrichtung sein. Dies ist ein Merkmal der Technologie dieser Studie.

Häufig wird eine schwangere Frau gebeten, sich auf dem Flur niederzulassen, wenn die Untersuchung in einer normalen Poliklinik durchgeführt wird. Häufige Kliniken bieten den Besuchern angenehmere Bedingungen. Während der Analyse kann die zukünftige Mutter in einem speziellen Raum erwarten. Für einen bequemeren Zeitvertreib gibt es normalerweise einen Fernseher. Es ist besser, die Zeit zwischen der Blutentnahme für die Analyse zu verbringen, ein Buch zu lesen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Schritten durchgeführt. Das erste Mal wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Dazu muss die werdende Mutter strikt mit leerem Magen in die Klinik kommen. Es ist strengstens verboten, unmittelbar vor der Durchführung der Studie zu essen.

Die Ärzte legen das erforderliche Zeitintervall fest, für wie viele Stunden Sie vor der Analyse keine Nahrung essen können. In der Regel sind es 8 bis 14 Stunden. Dies ist die notwendige Zeit, in der Sie in Zukunft ein zuverlässiges Ergebnis erzielen können. Ein längeres Fasten ist nicht erforderlich, da dies zu einer starken Abnahme der Glukose im peripheren Blut führen kann.

Das Haupttestverfahren ist, dass eine schwangere Frau angeboten wird, ein Glas Glukose zu trinken. Es schmeckt süß, sehr angenehm. Derzeit gibt es verschiedene Glukosemetaboliten, die zur Durchführung dieses Tests verwendet werden können. Ein solches Mittel ist Monohydrat. Wenn Glukosemetabolite oral durch Injektion verabreicht werden, ändert sich die Dosierung in diesem Fall erheblich.

Nachdem eine schwangere Frau ein Glas Glukose getrunken hatte, wurde Blut entnommen, um die Glukose 4 weitere Male alle 30 Minuten zu bestimmen. Um das Ergebnis zukünftig auszuwerten, werden alle erhaltenen Werte verwendet. In einigen Fällen ist es möglich, auf andere Weise zu forschen.

Gleichzeitig wird sofort und 2 Stunden nach der ersten Einnahme venöses Blut zur Analyse entnommen. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall falsch positive Ergebnisse auftreten können.

In einigen Laboratorien wird etwas Zitronensaft hinzugefügt, um die Geschmackseigenschaften einer solchen diagnostischen Süßlösung zu verbessern. Dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, kann jedoch die Übelkeit während dieser Studie erheblich reduzieren. Einige Mütter kommen in diese Klinik und nehmen eine Zitronenscheibe. Zitronensäure ist besonders gut für zukünftige Mütter, die eine starke Gestose oder einen Brecheffekt haben.

Derzeit wird für die Analyse kein Kapillarblut aus dem Finger entnommen. Ein zuverlässigeres Ergebnis hilft, venöses Blut zu bekommen. Es zeigt eine genauere Konzentration von Glukose im Körper. Im Kapillarblut kommt es zu einer Vermischung mit Lymphe, was zu einem etwas unzuverlässigen Ergebnis führt.

Die Blutentnahme aus einer Vene ist jetzt sehr sicher. Viele zukünftige Mütter leiden an dieser Forschung eher ruhig. Die Blutentnahme aus einer Vene wird von ihnen in der Regel viel einfacher durchgeführt als bei häufigen Fingerpannen. Dünne Nadeln, die zur Durchführung dieser Analyse verwendet werden, bringen keine Schmerzen.

Für die Studie wurden spezielle Vakuumröhren verwendet. Sie erlauben Ihnen, ziemlich viel venöses Blut zur Analyse zu nehmen. Dieses Merkmal ist auf den Druckunterschied zwischen dem Inneren des Rohrs und der äußeren Umgebung zurückzuführen.

Die Sicherheit der Blutentnahme mit solchen Vakuumspritzen ist recht groß, da nur medizinische Einweginstrumente verwendet werden.

In den Röhrchen, in denen Blut entnommen wird, befinden sich spezielle Chemikalien, die die Oxidation des Blutes verhindern. Diese Werkzeuge helfen auch, eine bestimmte Glukosekonzentration für einige Zeit aufrechtzuerhalten. Ihre Verwendung ermöglicht Ihnen ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis. In einigen Situationen ist es möglich, gleichzeitig den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin zu bestimmen.

Um das Ergebnis zu erhalten, wird ein Reagenzglas mit venösem Blut mit einem speziellen Gerät platziert - einem Analysegerät. Moderne Instrumente für diesen Test sind jetzt vollautomatisch. Sie liefern nicht nur genaue, sondern auch sehr zuverlässige Ergebnisse. In einigen Fällen sind jedoch noch technische Fehler möglich. Normalerweise geschieht dies häufiger als Verstoß gegen die Technik der Blutentnahme durch einen Labortechniker.

Vorbereitung

Bevor diese Laboranalyse durchgeführt wird, sollten alle zukünftigen Mütter Empfehlungen erhalten. Die Einhaltung dieser Regeln ist notwendig, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen. Es sollte beachtet werden, dass der Arzt einen zweiten Test vorschreibt, wenn die erhaltenen Indikatoren für den Glukosetoleranztest unzuverlässig sind.

Um dies zu vermeiden, ist es dennoch notwendig, die notwendige Vorbereitung vor dem Test sorgfältig durchzuführen.

Eine Vielzahl von Faktoren kann genaue Ergebnisse beeinflussen. Die Verwendung selbst einer geringen Menge Alkohol kann zu einer Verfälschung des Ergebnisses führen. Um genauere Werte am Vorabend der Studie zu erhalten, sollte die Einnahme alkoholischer Tinkturen ausgeschlossen werden. Wenn eine schwangere Frau Zigaretten missbraucht, ist zu beachten, dass das Rauchen am Vorabend und unmittelbar vor einem solchen Diagnoseverfahren strengstens verboten ist.

Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Fieber, führen dazu, dass die Ergebnisse der Studie erheblich verzerrt sind. 2-3 Tage vor Durchführung dieses Labortests müssen körperliche Belastungen ausgeschlossen werden. Auch die banale Reinigung einer Wohnung kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich verfälscht werden können.

Wenn die Studie in der heißen Jahreszeit durchgeführt wird, kann das Ergebnis einer solchen Prüfung verzerrt sein. Die Dehydrierung des Körpers führt häufig auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse.

Um dies zu vermeiden, sollte die zukünftige Mutter vor dem Glukosetoleranztest das übliche physiologische Trinkverhalten einhalten.

Schwerer psychoemotionaler Stress wenige Tage vor Labortests kann zu verzerrten Ergebnissen führen. In diesem Fall können sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erhalten werden. Ärzte empfehlen einer schwangeren Frau, vor diesem Test nicht nervös zu sein und versuchen, so ruhig wie möglich zu sein.

Analyserate

Ein erhöhter Glucose-to-Orate-Test (PGTT) kann in verschiedenen klinischen Situationen auftreten. Wenn zum Zeitpunkt der Studie ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels festgestellt wurde, sollte der Test zusätzlich überprüft werden. Nur dann können Ärzte Gestationsdiabetes diagnostizieren. Das Spenden von Blut für die Forschung sollte auch mehrmals erfolgen, wie dies für die Durchführung dieses Tests erforderlich ist.

Gestationsdiabetes mellitus ist eine äußerst ungünstige Erkrankung mit einem progressiven Anstieg der unerwünschten Symptome. Eine falsche Überdiagnose kann in diesem Fall dazu führen, dass eine schwangere Frau Medikamente verschrieben hat, die zu Nebenwirkungen führen. Nur der Endokrinologe stellt die Diagnose eines Gestationsdiabetes fest. Zu diesem Zweck kann er die zukünftige Mutter zur Lieferung und weiteren Hilfslaboruntersuchungen ins Labor schicken.

Die normalen Blutzuckerwerte beim Fasten sollten unter 5,1 mmol / l liegen. Nach 60 Minuten sollte der Zuckerspiegel 10 mmol / l nicht überschreiten. 2 Stunden nach der Studie übersteigen die Blutwerte bei einer gesunden schwangeren Frau 8,5 mmol / l nicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien, die auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes im Körper der werdenden Mutter hindeuten. In diesem Fall liegt die Nüchternglukose im Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / l. Bereits nach 55 bis 60 Minuten steigen seine Werte über 10 mmol / l. Nach einigen Stunden erreichen die Indikatoren für Zucker im peripheren Blut Werte von 8,5 bis 11 mmol / l.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger bewirkt es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb entwickeln einige werdende Mütter zu dieser Zeit einen Gestationsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn es nicht möglich ist, die Analyse zum angegebenen Zeitpunkt durchzuführen, ist der Termin bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung eines Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unpraktisch, einen Test bei Frauen ohne begleitende Risikofaktoren bis zu 24 Wochen zu vergeben. Eine physiologische Senkung der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei diesen Frauen wird zweimal gezeigt, wie sie den Glukosetoleranztest durchführen. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Ein einziger Bluttest auf Verträglichkeit wird allen werdenden Müttern gezeigt. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung in einem frühen Stadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch allen Schwangeren die obligatorische Durchsetzung von GTT.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit dem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die der Test auf Glukosetoleranz mindestens zweimal gezeigt wird:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body-Mass-Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Die Geburt eines Kindes mit einer Masse von mehr als 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der gesamte schwere Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose ist ein Nährboden für Mikroorganismen, sodass die Forschung zur Verschlechterung des Zustands beitragen kann.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Arzneimitteln gegen Epilepsie sollte kein Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nationalen Diabetes mellitus durchzuführen, die vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden drei Tage vor der beabsichtigten Studie nicht mehr genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hungern Sie nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die geburtshilfliche Frauenärztin führt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines Warmwasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Solche Zahlen zeigen die physiologische Arbeit des Pankreas an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einem mündlichen Test in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.

Wie wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt? Was zeigt er?

Alle Frauen, die sich auf eine Mutter vorbereiten, erhalten während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest. Die Menge des Zuckergehalts oder eine Abweichung davon zeigt die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Glukose an. Mit Hilfe des Tests ist es möglich, auch die latente Form von Diabetes zu diagnostizieren und rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung zu ergreifen.

Was ist das?

Der Glukosetoleranztest (Zuckerlast) ist ein Bluttest auf Glukosetoleranz. Was macht GTT während der Schwangerschaft? Während dieser Zeit erfährt der Körper eine erhöhte Belastung aller Organe und Systeme. Dadurch kann die zukünftige Mutter die bereits vorhandenen Krankheiten verschlimmern und verborgene zeigen. Diese Pathologie ist Gestationsdiabetes (sogenannter schwangerer Diabetes), der bei 15% der schwangeren Frauen diagnostiziert wird.

Während der Schwangerschaft sollte die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren als üblich. Es ist notwendig für die normale Entwicklung des Fötus. Wenn Gestationsdiabetes Insulin in kleineren Mengen produziert wird, steigt der Zuckerspiegel im Körper.

Frauen fragen sich: Ist der Glukosetoleranztest obligatorisch oder nicht? Nicht jeder möchte den Körper zusätzlichem Stress aussetzen. Idealerweise sollte jede schwangere Frau auf Glukosetoleranz untersucht werden.

Vorgeschriebener Glukosetoleranztest für Frauen, die:

  • Übergewicht haben
  • Verwandte mit Diabetes haben.
  • Konfrontiert mit einer Zunahme des Zuckers in einer früheren Schwangerschaft.
  • Während der Schwangerschaft stark an Gewicht zunehmen.
  • Wir haben Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren.
  • Zucker ist im Urin enthalten.
  • Der Blutzuckerspiegel überschreitet 5 m / mol.
  • Diagnostiziertes Polyhydramnion.
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Wie lange dauert der Glukosetoleranztest?

Für Frauen mit Risiko ist der Glukosetoleranztest für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen vorgeschrieben. Dann wiederholen Sie den Vorgang nach 24-25 Wochen und spätestens nach 32 Wochen. Seit dem späten Halten stellt das Kind eine ernste Gefahr dar.

Den verbleibenden schwangeren Frauen wird eine Studie zur Glukosetoleranz über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen gezeigt.

Gegenanzeigen sind:

  • Operation am Bauch.
  • Starke Toxikose
  • Die Androhung einer Fehlgeburt.
  • Verschlimmerung der Pankreatitis.
  • Die akute Periode einer Infektionskrankheit.
  • Entzündungsprozesse in der Akutphase.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaftsrate

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: Regeln für die Durchführung

Eine Untersuchung zur Bestimmung der Blutzuckermessung während der Schwangerschaft ist obligatorisch. Um die genauen Indikatoren herauszufinden, wird werdenden Müttern ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben. Während der Schwangerschaft ist Diabetes eine sehr unerwünschte Krankheit. Mit diesem Test kann der Fluss in einer verborgenen oder offenen Form bestimmt werden.

Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen, ist es durchaus möglich, Schritte zu unternehmen, um sie zu beseitigen.

Warum der Glukosetest so wichtig ist

Schwangerschaft ist eine Zeit, in der sich alte Krankheiten durch erhöhte Belastungen des Körpers verschlimmern können. Und es gibt auch neue, die nur in der Zeit des Tragens eines Babys eigenartig sind. Verschiedene Arten von Diabetes - Schwangerschafts- oder Schwangerschaftsdiabetes - ist genau dieser Typ. Laut Statistik sind bis zu 15% der Frauen davon betroffen.

Was ist das Wesentliche an der Krankheit? Die Insulinproduktion ist beeinträchtigt, ihre Synthese erfolgt in einer viel geringeren Menge. Insulin ist das Hormon, das für den Zuckerspiegel und die Aufrechterhaltung der Blutversorgung verantwortlich ist.

Damit Mutter und Kind normal funktionieren können, muss Insulin etwas mehr produziert werden als während der vorangegangenen Schwangerschaft. Wenn es etwas produziert wird, wird die Glukose größer.

Unter den zukünftigen Müttern ist die Risikogruppe:

- Frauen, die bereits schwanger waren und ihre Rate nicht in Ordnung war

- wenn die Frucht zu groß ist (4 kg oder mehr)

- wenn jemand aus einem Familienmitglied an dieser Krankheit leidet

Wann und wie kann man die Zuckermenge im Blut lernen?

Der Toleranztest erfordert einige Vorbereitung.

Es findet nur morgens statt. In diesem Fall nehmen Sie etwas Blut aus einer Vene. In diesem Fall kann man nicht vorab mindestens 8 Stunden essen, daher ist es besser, abends früh zu essen. Das Trinken von Kaffee ist ebenfalls verboten.

Es werden keine Tests durchgeführt, wenn sich die Mutter infiziert hat. Selbst bei einer einfachen Erkältung ist die Blutabnahme unerwünscht. Andernfalls können die Ergebnisse verfälscht werden.

Der Arzt wird informiert, wenn die Frau einen Komplex von Medikamenten oder Vitaminen einnimmt.

Erhöhte emotionale oder körperliche Belastungen am Vorabend sind für das Ergebnis ebenfalls unerwünscht.

Als die Mutter das Blut genommen hat, bieten die Ärzte ihr einen speziellen "Cocktail" an, der etwa 100 Gramm Glukose enthält. Eine Stunde später wird das Blut erneut übertragen. Die Ärzte vergleichen also, wie sich der Zuckergehalt verändert.

Es wird als normal angesehen, wenn das süße Element nach dem Genuss eines süßen Getränks sehr stark wird. Sein Niveau nimmt allmählich ab und erreicht das übliche innerhalb von 2 Stunden. Daher ist es erforderlich, die Glukosemenge nach dieser Zeit erneut zu überprüfen.

Indikatoren für Glukose im Körper

- wenn am Morgen auf leeren Magen mehr als 5-5, 3 mmol Glukose vorhanden waren

- wenn der Indikator bei wiederholten Tests eine Marke von mehr als 10 mmol erreicht

- wenn es nach zwei Stunden noch reichlich ist: mehr als 8,6 mmol

Eine endgültige Diagnose kann erst nach einer wiederholten Analyse durchgeführt werden. Mieten Sie es ungefähr zwei Wochen nach dem ersten Mal.

Die Werte sind normal, wenn sie morgens zwischen 4 und 5 mmol und bei erneuter Probenahme etwa 6 sind.

Zum ersten Mal testet eine Frau die 28. Woche, in der sie ein Baby trägt.

Um den Zustand des Körpers der Mutter zu regulieren, verschreibt der Arzt normalerweise für den Anlass geeignete Nahrung, morgens ein wenig körperliche Bewegung.

Bei einer gesunden Schwangerschaft steigt das Insulin im Körper am Ende des zweiten Trimesters leicht an und hält bis zur Geburt an.

Wenn der Arzt Ihnen einen Glukosetoleranztest verordnet hat, lassen Sie sich nicht beunruhigen. Dies ist nur einer der notwendigen Tests für werdende Mütter. Sprechen wir darüber, wofür dieser Test durchgeführt werden soll und was die Ergebnisse sagen können.

Es hilft zu bestimmen, ob Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, der bei etwa 14% der schwangeren Frauen auftritt.

Diese Krankheit entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, was den Blutzuckerspiegel reguliert.

In einer interessanten Position muss der Körper der Frau mehr Insulin produzieren, insbesondere ab dem fünften Monat, wenn das Baby schnell wächst.

Wenn der Körper den Spiegel dieses Hormons nicht "überwacht", kann es zu Gestationsdiabetes kommen. Es ist nicht immer von auffälligen Symptomen begleitet, daher ist es wichtig, einen Test rechtzeitig durchzuführen. Wenn die Krankheit nicht erkannt und nicht behandelt wird, können sowohl für Sie als auch für die Krümel Komplikationen auftreten.

Eine Erhöhung des Blutzuckers kann zur Entwicklung eines großen Kindes führen, was die natürliche Geburt erschwert. Das Baby kann auch Symptome einer diabetischen Fetopathie entwickeln (eine Erkrankung, die durch polysystemische Läsionen, metabolische und endokrine Funktionsstörungen gekennzeichnet ist).

Indikationen für den Glukosetoleranztest

Keine Sorge: Die große Mehrheit der Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind, gebiert absolut gesunde Kinder

1. Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt 30 oder mehr.

2. Sie hatten Gestationsdiabetes.

3. Ihre nahen Angehörigen leiden an Diabetes.

4. Sie haben zuvor ein großes Kind geboren, das 4,5 kg oder mehr wiegt.

5. Sie kommen aus Regionen, in denen Diabetes eine häufige Krankheit ist (Südasien, Naher Osten).

Die Analyse wird normalerweise zwischen 24 und 28 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn Sie zuvor an Gestationsdiabetes gelitten haben, ist es besser, diesen Test früher durchzuführen - für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen und dann wieder für 24 bis 28 Wochen.

Der Arzt wird sich beraten, wie er sich auf den Test vorbereiten soll und wie viel nicht vorher da ist. Normalerweise müssen Sie am Abend zuvor nicht essen. Sie können nur einfaches Wasser trinken.

Glukosetoleranztestindikatoren

Gestationsdiabetes (Diabetes bei zukünftigen Müttern) ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft, einschließlich einer eingeschränkten Glukosetoleranz.

Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn mindestens zwei dieser Symptome gefunden werden.:

- Bei einem Glukosetoleranztest im Fasten überstieg der Blutzuckerwert im Plasma 5,3 mmol / l.

- nach 1 Stunde überschritt der Glukosespiegel 10 mmol / l,

- nach 2 Stunden war der Glukosespiegel höher als 8,6 mmol / l

- nach 3 Stunden lag der Glukosespiegel über 7,7 mmol / l.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Glukosetoleranztest falsch positive Ergebnisse zeigen kann, wenn die Leber mit bestimmten endokrinen Erkrankungen und einem verminderten Kaliumspiegel im Blut beeinträchtigt ist.

Machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn der Test zeigt, dass Sie an Gestationsdiabetes leiden. Es bedeutet nur, dass der Arzt Ihnen eine Diät und die notwendige körperliche Aktivität vorschreibt. Außerdem müssen Sie öfter als üblich zu Kontrolluntersuchungen kommen, und diese dauern etwas länger, damit der Spezialist genau feststellen kann, ob bei Ihnen und dem Baby alles in Ordnung ist.

Die große Mehrheit der Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind, gebären absolut gesunde Kinder, und der Zuckerspiegel normalisiert sich fast unmittelbar nach der Geburt.

Die Hauptsache - keine Sorge. Schließlich braucht das Baby nur positive Gefühle. Gesundheit!

  • Störungen auf der Ebene des Kohlenhydratstoffwechsels.

Wann wird während der Schwangerschaft ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben?

Die Schwierigkeit, einen Gestationsdiabetes zu diagnostizieren, besteht darin, dass er praktisch keine äußeren Anzeichen zeigt, gleichzeitig aber der Zuckerspiegel steigt und seine Indikatoren extrem langsam abnehmen.

In diesem Fall ist das zuverlässigste Diagnoseverfahren der Glukosetoleranztest. Je nach Länge gibt es ein-, zwei- und dreistündige Varianten.

Heute ist in fast allen vorgeburtlichen Kliniken der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft obligatorisch. Experten empfehlen diese Studie für einen Zeitraum von 28 Wochen. Wenn jedoch eine Frau in Gefahr ist, kann die Analyse früher durchgeführt werden.

Zusätzlich muss der Test in folgenden Fällen zugewiesen werden:

  • alle Frauen, bei denen in früheren Schwangerschaften Diabetes diagnostiziert wurde;
  • Frauen mit einem hohen Body-Mass-Index (mehr als 30);
  • Frauen mit geborenen Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4 kg;
  • zukünftige Mütter mit Erkrankungen des endokrinen Systems.

Wenn der Glukosetoleranztest positiv ist, wird die Kontrolle einer Frau am Ende ihrer Schwangerschaft festgelegt.

Vorbereitende Vorbereitung

Zunächst ist zu beachten, dass das Ergebnis dieser Analyse nur dann so aussagekräftig ist wie möglich, wenn die Frau alle unten beschriebenen Empfehlungen berücksichtigt.

Der Test wird nur mit leerem Magen und morgens durchgeführt. In der Nacht zuvor darf die zukünftige Mutter ein leichtes Abendessen mit gegorenen Milchgerichten genießen. Am Morgen können Sie nicht rauchen, Alkohol trinken und keine Medikamente einnehmen.

Darüber hinaus dürfen glukosetolerante Tests während der Schwangerschaft nur bei absolut gesunden Frauen durchgeführt werden. Wenn eine Frau sogar ein leichtes Unbehagen hat, ist es besser, einen Arztbesuch aufzuschieben. Andernfalls können die Ergebnisse etwas verzerrt sein.

Die Kosten dieser Studie können geringfügig abweichen. In einigen medizinischen Einrichtungen variiert der Endpreis zwischen 750 und 900 Rubel. Das Testergebnis ist normalerweise am nächsten Tag bekannt. Die Analysekosten umfassen die Probenahme von Biomaterial, Glukose selbst und die Studie selbst.

Wie ist der Glukosetoleranztest?

Wie nimmst du es richtig? In der Tat ist alles sehr einfach, es ist notwendig, alle nachstehenden Empfehlungen strikt zu befolgen.

Die Studie selbst wird in der Regel morgens auf leerem Magen durchgeführt. Die Blutentnahme erfolgt mit einem Finger oder einer Vene. Wenn der Zuckerspiegel im leeren Magen die Marke von 6,7 mmol / l nicht überschreitet, darf die Frau Glukose trinken, die mit gewöhnlichem Wasser verdünnt ist. Für einen stündlichen Test werden 50 g Glucose in 300 ml Flüssigkeit verdünnt, 75 g für einen zweistündigen Test und 100 g für einen dreistündigen Test, wodurch sehr süßes Wasser erhalten wird. Um das Würgen zu verhindern, fügen einige Frauen der Lösung etwas Zitronensäure hinzu.

Mit diesem recht einfachen Verfahren können Sie feststellen, wie der Körper auf die Zuckerbelastung reagiert. Deshalb wird während der Schwangerschaft der einfachste Glukosetoleranztest durchgeführt. Der Blutzuckerspiegel sollte sich nicht stark unterscheiden. Genauer gesagt steigen die Glukoseindikatoren unmittelbar nach der Einnahme von Süßwasser an, nach einer Stunde fallen sie leicht ab und nach 60 Minuten erreichen sie die Ausgangsparameter. Wenn der wiederholte Test zeigt, dass der Blutzuckerspiegel noch hoch genug ist, können wir über Gestationsdiabetes sprechen.

Nach einigen Stunden (die Zeit hängt davon ab, welcher Test auf Glukosetoleranz gewählt wurde) wird das Blut erneut abgetastet. Bis zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, schwanger zu sein. Zum Beispiel können Sie sich hinlegen, ein Buch lesen. Übung (selbst die häufigste Wanderung) zwingt den Körper dazu, Energie zu verbrauchen, wodurch der Blutzuckerspiegel direkt gesenkt wird. Daher kann das Ergebnis unzuverlässig sein. Darüber hinaus ist es während der Analyse notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn Sie während der Schwangerschaft aufgefordert werden, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, sollten die Ergebnisse normalerweise wie folgt lauten:

  • auf nüchternen Magen - 5,1 mmol / l;
  • 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - bis zu 8,5 mmol / l;

Wenn die Testergebnisse nicht den Standardindikatoren entsprechen, schreibt der Arzt in der Regel eine erneute Untersuchung vor. Es findet nach einigen Tagen statt. Erst nach zwei positiven Ergebnissen kann der Arzt eine endgültige Diagnose stellen. Nur aufgrund des ersten Tests ist es falsch, über das Vorhandensein eines Problems zu sprechen, da die künftige Frau in Arbeit einfach die Grundregeln der Vorbereitung auf den Test verletzen könnte. Daher zeigt die Umfrage ein falsch positives Ergebnis.

Gegenanzeigen

  • Krankheiten entzündlicher oder ansteckender Natur.
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  • Das Gestationsalter beträgt mehr als 32 Wochen.

Weitere Schwangerschaftstaktiken

Nach der endgültigen Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Während der Schwangerschaft ist nur Insulin erlaubt. Antidiabetika sind absolut kontraindiziert. Wissenschaftler haben bewiesen, dass diese Medikamente die Entwicklung des Fötus im Mutterleib beeinträchtigen können.

Frauen wird zusätzlich eine spezielle Diät empfohlen, die den Ausschluss aller leicht verdaulichen Kohlenhydrate (Schokolade, Backen, Kuchen usw.) beinhaltet. Nur gesunde und vor allem richtige Ernährung. Es ist ebenso wichtig, den aktuellen Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen. Wenn zu hohe Raten empfohlen werden, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Schwangerschaftsdiabetes unmittelbar nach der Geburt meist ohne jede Spur vergeht. Deshalb ziehen es Ärzte heute vor, keine spezifische Behandlung zu verschreiben.

Fazit

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der Glukosetoleranztest eine ziemlich informative Methode ist, mit der Sie das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im Kohlenhydratstoffwechsel, einschließlich der betroffenen Frauen, bestätigen können. Wir hoffen, dass alle Informationen in diesem Artikel für Sie wirklich nützlich sind.

Ist der Glukosetoleranztest gefährlich?

Warum muss die Glukosetoleranz getestet werden?

Mit dem oralen Glukosetoleranztest (PGTT) oder Glukosetoleranztest können Sie Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft erkennen, dh überprüfen, wie gut der Körper den Zuckerspiegel reguliert. Mit Hilfe dieses Tests wird das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes (GDM) bestimmt - ein hoher Glukosegehalt (Zucker) im Blut, der mit einer Schwangerschaft einhergeht.

Gestationsdiabetes kann sich auch bei Frauen ohne Risiko entwickeln, da die Schwangerschaft selbst einen erheblichen Risikofaktor für den Kohlenhydratstoffwechsel darstellt.

Gestationsdiabetes hat normalerweise keine auffälligen Symptome, daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Test durchzuführen, um die Krankheit nicht zu übersehen, da das GDM ohne Behandlung schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

PGT mit 75 g Glukose wird für alle schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt (die optimale Dauer beträgt 24-26 Wochen).

Wie wird eine Kohlenhydratstoffwechselstörung während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Stufe 1 Beim ersten Arztbesuch einer schwangeren Frau für bis zu 24 Wochen wird der Nüchternglukosespiegel des venösen Plasmas bestimmt: