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Symptome und Behandlung der rechten Vorhofhypertrophie

Hypertrophie verschiedener Teile des Herzens - eine häufig auftretende Pathologie. Es entsteht vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen, die nur den Zustand des Herzens selbst beeinflussen können. Je nachdem, welcher Teil des Herzens vergrößert ist, wird die Hypertrophie des rechten Vorhofs (GLP), des rechten Ventrikels, des linken Atriums und des linken Ventrikels freigesetzt.

Meistens gibt es Probleme des linken Ventrikels, der mit einer großen funktionellen Belastung dieses Abschnitts verbunden ist. Da eine Zunahme des rechten Vorhofs eine seltenere Diagnose ist, sollte dieses Thema in Betracht gezogen werden, damit die Patienten eine klarere Vorstellung von dieser Diagnose haben.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung von GPP, eine Zunahme des linken Ventrikels und anderer Herzabteilungen, unterscheiden sich immer noch voneinander, obwohl einige der gleichen Faktoren vorliegen. Eine Drucküberlastung des rechten Vorhofs tritt auf, wenn der Druck im Lungenarteriensystem ansteigt. Daher steigt der Druck im rechten Ventrikel und dann im rechten Vorhof. Diese Situation wird bei der Entstehung eines Lungenherzens beobachtet, und die Voraussetzungen dafür sind:

  • Lungenkrankheiten wie Emphysem, chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Brustverformungen;
  • Lungengefäßkrankheit, zum Beispiel Thromboembolie kleiner Äste.
Normale Trikuspidalklappe und Stenose

Es ist wichtig, einige andere Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Der rechte Vorhof ist mit einer Stenose der Trikuspidalklappe überlastet. Dieser Herzfehler wird unter dem Einfluss verschiedener Faktoren erworben. Wenn dies der Fall ist, wird der Öffnungsbereich zwischen dem Ventrikel und dem Atrium kleiner. Dieser Defekt ist manchmal eine Folge einer Endokarditis.
  2. Der rechte Vorhof ist bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz, die ebenfalls ein erworbener Herzfehler ist, mit Volumen überlastet. In diesem Fall dringt das Blut aus dem rechten Ventrikel im Verlauf seiner Kontraktion nicht nur in die Lungenarterie ein, sondern sogar in den rechten Vorhof. Aus diesem Grund funktioniert es mit Überlast.
  3. Wichtig sind auch einige Herzfehler, bei denen bereits Kinder geboren sind. Liegt beispielsweise ein Septumdefekt zwischen den Vorhöfen vor, dringt Blut aus dem linken Vorhof sowohl in den linken Ventrikel als auch in den rechten Vorhof ein, wodurch es überlastet wird. Angeborene Herzfehler, die die Entwicklung einer Hypertrophie bei Kindern verursachen, umfassen Fallots Tetrade, Ebsteins Anomalie und einige andere.

Eine Überlastung des rechten Atriums kann sich recht schnell entwickeln. Es ist gut auf einem EKG dargestellt.

Manchmal werden Anzeichen einer Hypertrophie im EKG beobachtet, wobei die Häufigkeit der Herzkontraktionen ansteigt, und Hyperthyreose kann als Hintergrund dienen. Wenn der Patient einen schlanken Körperbau hat, können Anzeichen einer Hypertrophie im EKG als normal angesehen werden.

Die aufgeführten Gründe, aus denen sich die Hypertrophie einer rechten Ohrmuschel entwickelt, unterscheiden sich von einer Hypertrophie anderer Herzabteilungen, beispielsweise eines linken Ventrikels. In diesem Fall sind die Ursachen anhaltender Bluthochdruck, zu viel Bewegung, hypertrophe Kardiomyopathie usw.

Hypertrophie des linken Vorhofs kann sich aufgrund von allgemeiner Fettleibigkeit entwickeln. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, wenn er sich bei Kindern und in jungen Jahren manifestiert. Natürlich können einige Gründe ähnlich sein, aber es gibt einen Unterschied.

Symptome

UBP alleine verursacht keine Symptome. Es kommt alles auf die Symptome an, die mit der Hauptkrankheit verbunden sind. Wenn zum Beispiel ein chronisches Lungenherz gebildet wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit im Ruhezustand und mit geringer Belastung;
  • nächtlicher Husten;
  • Harkanie Blut.

Wenn der rechte Vorhof einer großen Belastung nicht mehr gewachsen ist, treten Anzeichen einer unzureichenden Blutzirkulation im Hauptkreislauf auf, die mit einer Stagnation des venösen Blutes einhergehen. Klinische Anzeichen:

  • Schwere im Hypochondrium rechts;
  • eine große Änderung der Größe des Bauches;
  • Auftreten von vergrößerten Venen im Unterleib;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen und einige andere Symptome.

Diagnose

Anzeichen einer Belastung des rechten Vorhofs treten nach einer akuten Situation auf, beispielsweise Lungenentzündung, Asthma bronchiale und andere. Die Hauptmethode, mit der sie erkannt werden können - das EKG. Diese Art der Untersuchung hilft zu verstehen, wenn der linke Vorhof überlastet ist, und um andere Herzprobleme zu erkennen. Daher wird empfohlen, regelmäßig ein EKG durchzuführen.

EKG für rechte Vorhofhypertrophie

Wenn der Kardiologe das Kardiogramm entschlüsselt, achtet er auf die Position der Zähne und deren Höhe. Nach einem gründlichen Studium der Informationen wird eine Schlussfolgerung gezogen und eine Diagnose gestellt. EKG - die Hauptmethode der Forschung. Darüber hinaus kann der Arzt eine Computertomographie der im Brustbereich befindlichen Organe sowie Röntgenaufnahmen vorschreiben. Um die Ursachen der Hypertrophie zu klären, werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen festgelegt.

Behandlung

Da die rechte Vorhofhypertrophie ein sekundäres Problem darstellt, gibt es ein Merkmal der Behandlung. Es ist möglich, die Größe zu normalisieren, die Sauerstoffversorgung des Körpers mit Hilfe einer guten Herzfunktion nur durch Behandlung der Ursache zu verbessern.

Ärzte geben medizinische Korrektur des Patienten aus. Der Patient selbst muss aber auch einige Änderungen vornehmen. Er muss seinen Lebensstil anpassen. Wenn Sie Ihren Körper nicht richtig behandeln, kann es sein, dass spezialisierte Anstrengungen sinnlos sind.

Durch solche Maßnahmen wird der Heilungsprozess schnell und effektiv und das Risiko eines Rückfalls sinkt.

Wenn ein Lungenherz gefunden wird, was auf Probleme mit der Lunge zurückzuführen ist, zielen die Handlungen der Ärzte darauf ab, die Funktionen der Lunge zu kompensieren. Maßnahmen zur Verhinderung von Entzündungen, verschriebenen bronchodilatatorischen und anderen Medikamenten treffen

Herzglykoside werden verschrieben, um die Symptome von Erkrankungen des Herzmuskels zu beseitigen.

Bei Defekten des Ventils wird eine operative Maßnahme durchgeführt. Zur Beseitigung der Symptome von Erkrankungen des Herzmuskels wird eine antiarrhythmische Therapie verordnet, zu der auch Herzglykoside gehören. Eine wichtige Rolle spielen Medikamente, die den Austausch von Muskelstrukturen anregen.

Es ist genau die moderne Hypertrophie, die mit Hilfe des EKGs identifiziert wurde und die eine rechtzeitige Verschreibung der Behandlung ermöglicht, was die Möglichkeit einer vollständigen Genesung und eine lange, volle Lebensdauer erhöht. In keinem Fall können Sie selbst eine Behandlung verschreiben, Sie können Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen.

Präventive Maßnahmen der Hypertrophie zielen auf die Umsetzung einer gesunden Lebensweise, einer ausgewogenen Ernährung und der richtigen Behandlung ab. Sie müssen sich nicht mit körperlicher Bewegung erschöpfen, aber sie sollten auf jeden Fall im Leben einer Person vorhanden sein. Darüber hinaus ist es wichtig, eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten und Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und anderer Körpersysteme durchzuführen.

Vollständige Überprüfung der Hypertrophie des rechten Vorhofs

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Hypertrophie des rechten Vorhofs, was ist der Mechanismus seiner Entwicklung? Arten der Hypertrophie, Ursachen des Auftretens und charakteristische Symptome. Erkennungszeichen der rechten Vorhofhypertrophie bei EKG, Behandlung und Prognose.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Hypertrophie (Verdickung der Kammerwände) des rechten Vorhofs ist keine Herzerkrankung, sondern ein charakteristisches Symptom, das auf kardiovaskuläre Erkrankungen oder regelmäßige körperliche Anstrengung (die Norm für Profisportler) zurückzuführen ist.

Vor dem Hintergrund einiger pathologischer Prozesse (Trikuspidenstenose, Druckerhöhung in den Lungenarterien) werden die Füllung und der Druck im rechten Vorhof übermäßig. Um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Kammer vor Ruptur zu schützen, baut das Myokard Schichten auf (Dicker), und die Stärke und Häufigkeit der Vorhofkontraktionen nimmt zu.

Infolgedessen entwickelt der Patient Arrhythmien, es gibt charakteristische Symptome einer venösen Stauung in der Lunge - Husten, Atemnot, ähnlich wie bei Asthma.

Pathologie erscheint immer vor dem Hintergrund von Krankheiten (pulmonal, kardiovaskulär), Durchblutungsstörungen in einem großen oder kleinen Kreislauf (mit Ausnahme der Arbeitshypertrophie - Verdickung der Herzmuskelschicht als Reaktion auf regelmäßige körperliche Anstrengung, "Herz des Sportlers").

Es kann vollständig geheilt werden, wenn die Ursache der Hypertrophie rechtzeitig beseitigt wird (z. B. Trikuspidalklappenstenose, Lungenerkrankung), die Muskelwandstärke abnimmt, die Herzfunktion wiederhergestellt wird (die Stärke der Vorhofkontraktionen nimmt ab, der Herzrhythmus wird normalisiert).

Wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, kann eine solche Verdickung mit der Zeit kompliziert werden, bis:

  • Herzrhythmusstörungen (supraventrikuläre Extrasystolen);
  • die Bildung des Lungenherzens (Funktionsstörung des rechten Ventrikels aufgrund von Pathologien in den Lungengefäßen);
  • Stagnation (venöse Insuffizienz);
  • tödlich sein wegen Lungenembolie.

Behandlung in der Pathologie durch einen Kardiologen verordnet.

Der Entwicklungsmechanismus und die Arten der Hypertrophie des rechten Vorhofs

Bei Fehlbildungen der Trikuspidalklappe (dies ist ein Trikuspidalseptum zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel), verengt sich die Öffnung, durch die das Blut normalerweise frei vom Atrium zum Ventrikel strömt, stark oder nicht dicht genug. Dies stört den intrakardialen Blutfluss:

  • nach dem Füllen des Ventrikels zum Zeitpunkt der Diastole (Entspannung) verbleibt eine zusätzliche Blutmenge im Atrium;
  • es drückt stärker gegen die Wände des Herzmuskels als bei der üblichen Füllung und provoziert deren Verdickung.

Bei der Pathologie im kleinen Kreislauf (bei Lungenerkrankungen) steigt der Blutdruck in den Lungengefäßen und im rechten Ventrikel an (von dort aus beginnt der kleine oder pulmonale Kreislauf). Dieser Vorgang verhindert den freien Fluss des gewünschten Blutvolumens vom Atrium zum Ventrikel, ein Teil davon verbleibt in der Kammer, erhöht den Druck auf die Wände des Atriums und löst die Proliferation der Muskelschicht des Myokards aus.

Schema der kleinen und großen Kreisläufe. Muskelschicht des Herzmuskels. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Am häufigsten entwickelt sich die Hypertrophie des rechten Vorhofs vor dem Hintergrund kardiovaskulärer Störungen, manchmal wird sie jedoch das Ergebnis regelmäßiger körperlicher Anstrengung oder myokardialer Nekrose.

Abhängig von dem Faktor, unter dessen Einfluss eine Verdickung der Kammerwände auftrat, gibt es:

  1. Regenerative Hypertrophie durch Narbenbildung an der Nekrose (nach einem Herzinfarkt). Das Vorhofmyokard wächst um die Narbe herum und versucht, die Zellfunktion wiederherzustellen (Festhalten und Zusammenziehen).
  2. Ersatz als Weg des Herzmuskels zum Ausgleich der Durchblutungsstörungen unter dem Einfluss verschiedener Pathologien und negativer Faktoren.
  3. Arbeiten - eine Form, die sich unter dem Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität entwickelt (professionelles Training), als Schutzmechanismus für erhöhte Herzfrequenz, Hyperventilation der Lunge, Erhöhung des gepumpten Blutvolumens usw.

Die Arbeitshypertrophie ist nicht nur für Sportler, sondern auch für Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit (Bergleute) charakteristisch.

Hypertrophie des rechten Vorhofs: Manifestationen und diagnostische Maßnahmen

Die rechte atriale Hypertrophie (AOP) ist keine einzelne Krankheit, sondern eher ein Symptom oder eine Folge anderer Erkrankungen.

Dennoch ist es wichtig, GPP rechtzeitig zu identifizieren: Dies ermöglicht die Diagnose von Komorbiditäten und im Akutfall eine symptomatische Behandlung der Hypertrophie.

Der einzige Fall, in dem GPP keine Angst wecken sollte, ist eine gleichmäßige Zunahme in allen Teilen des Herzens aufgrund systematischer körperlicher Anstrengung.

Ursachen für GPP (primäre Pathologie)

In der kardiologischen Praxis ist die Hypertrophie der rechten Seite des Herzens weniger verbreitet als die Vergrößerung der linken Seite. Der Grund ist, dass durch die Hämodynamik der großen Zirkulation der linke Ventrikel stärker beansprucht wird als der rechte und das Blut in einen kleinen Kreis gedrückt wird. Und die Überlastung des Ventrikels führt zu Funktionsänderungen im entsprechenden Atrium.

Einer oder mehrere der folgenden Faktoren können nur zu einer Erhöhung des rechten Vorhofs führen:

  • akute oder chronische Lungenerkrankungen - obstruktive Krankheit, Lungenembolie, Emphysem usw.;
  • Bronchitis, Asthma bronchiale;
  • rechtsventrikuläre Hypertrophie (im EKG - finden Sie heraus, wie es aussieht);
  • angeborene Defekte (Defekte) des Herzens;
  • erworbene Klappendefekte - Stenose (Kontraktion) und Regurgitation (Übertragung).

Beschreiben Sie kurz den Mechanismus ihres Einflusses auf die Größe des Atriums.

Zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel befindet sich ein Trikuspidalseptum - eine Trikuspidalklappe. Normalerweise bleibt es während der Kontraktion des Ventrikels geschlossen (in der Systolenphase) und öffnet sich zum Zeitpunkt der Entspannung (in der Diastolenphase), um es mit Blut aus dem Atrium zu füllen.

Bronchopulmonale Erkrankungen erhöhen den Druck im Lungenkreislaufsystem und damit im rechten Ventrikel. Daher strömt das Blut, das in den rechten Vorhof eintritt, nicht sofort in den Ventrikel, was das GPP provoziert.

Bei der Trikuspidalklappe kann es zu Abweichungen kommen - baulich oder funktionell, angeboren oder erworben: Dies kann ein unvollständiges Schließen der Klappen in der Systolenphase sein oder umgekehrt eine Verengung des Lumens zwischen ihnen in der Diastolenphase.

Klinische Symptome

Es gibt keine separaten GPP-Symptome. Das klinische Bild ist hauptsächlich mit Manifestationen der primären Pathologie verbunden, wird jedoch manchmal mit Anzeichen einer venösen Stagnation ergänzt. Ein Patient kann sich beschweren über:

  • kauslose Müdigkeit, Lethargie;
  • Atemnot oder Atemnot;
  • ungleichmäßige Herzfrequenz;
  • kurzer Schmerz, Kribbeln im Herzen;
  • Schwellung der Beine und der Bauchwand;
  • bläuliche Farbe

Wenn solche Beschwerden zuerst vor dem Hintergrund komplexer Infektionen, Verschlimmerungen von Asthma, Lungenembolie oder anderen akuten Zuständen auftauchten, besteht die Möglichkeit, dass sich nach der Heilung die normale Funktion des Herzens erholt. Um den Rehabilitationsprozess zu überwachen, führen Sie ein EKG in der Dynamik durch.

Anzeichen auf einem EKG im Vergleich zur Norm

Wenn Sie verdächtigt werden, GPP in einem Kardiogramm zu haben, werden Sie untersucht:

  • die Höhe und Form der R, S-Zähne in den Ableitungen I-III und der P-Welle in einer der Ableitungen II, III oder aVF;
  • Richtung (auf / ab) und Breite der Basis der Zähne;
  • Musterwiederholung (unsystematisch oder intermittierend).

Basierend auf den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen der folgenden Anzeichen einer Hypertrophie gezogen.

EO Herzverschiebung nach rechts

In den Fällen, in denen das GPP durch rechtsventrikuläre Hypertrophie verursacht wird oder damit einhergeht, kann das EKG eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts feststellen. Die normale Position des EA liegt zwischen 0 und 90; Wenn das Gradmaß zum Intervall von 90 ◦ -99 gehört, notieren Sie eine leichte Abweichung der Achse nach rechts. Bei Werten von 100 und darüber deuten sie auf eine signifikante Verschiebung der Achse hin.

Wir werden hier nicht die Formel für den Winkelwert angeben, aber wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe des Kardiogramms die rechtsseitige Verschiebung von EO mit dem Auge bestimmen. Prüfen Sie dazu, ob die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • In der Im Blei: Die S-Welle ist negativ, R ist positiv, aber ihre Höhe ist geringer als die Tiefe S.
  • In Ableitungen II und III ist die Höhe der R-Welle um eine Größenordnung höher als die gleiche Höhe in Ableitung I. Wenn R-Zähne in Ableitungen II, III verglichen werden, sollte diese außerdem höher sein.

"Lungenherz" (P-pulmonale)

Pathologische Veränderungen im pulmonalen (lat. Pulmonale) Kreislauf sind eine häufige Ursache für AOP. Im EKG spiegeln sich diese Änderungen an der ersten (atrialen) Zinke P wider.

Im normalen Betrieb hat die Vorhof-P-Welle eine nicht akute, abgeflachte Spitze; Mit GLP in den Ableitungen II, III und aVF wird jedoch ein hoher, spitzer "Peak" beobachtet. Die Erklärung dieser Tatsache ist wie folgt: Die P-Linie repräsentiert die Summe zweier Peaks - die Erregung jedes der Vorhöfe.

  • Normalerweise geht die Anregung von PP der Anregung von LP voraus. Das Aussterben erfolgt auf dieselbe Weise. P- und L-Kurven schneiden sich, und ihr Schnittpunkt entspricht der Oberseite der "Kuppel" der P-Welle.
  • Wenn die GLP-Erregung von LP nach der Erregung des PP auftritt, verblassen sie fast gleichzeitig. Die Amplitude des P-Peaks ist größer und „absorbiert“ den L-Peak vollständig - dies spiegelt sich in der Form der Gesamtkurve wider.

Es versteht sich, dass die Gesamtheit der Anzeichen von P-pulmonale nicht nur während der Hypertrophie, sondern auch während einer funktionellen Überlastung von PP auf dem Kardiogramm vorhanden sein kann - dies geschieht beispielsweise vor dem Hintergrund von Hyperthyreose, Tachykardie, koronarer Herzkrankheit usw.

Die Verschiebung des EO nach rechts ist ebenfalls kein spezifisches GLP-Symptom: Eine geringfügige Abweichung des EO von der Vertikalen tritt normalerweise bei Personen mit schlankem Körperbau auf.

Um den Zustand und die Größe des Herzens zu klären, kann der Arzt zusätzlich zum EKG andere Techniken anwenden.

Zusätzliche Diagnose

Wenn das EKG Anzeichen einer Vorhofvergrößerung aufweist, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung empfohlen, um die Hypertrophie zu bestätigen und die Ursachen zu ermitteln.

Die einfachsten Diagnosemethoden - Percussion (Klopfen), Palpation (Gefühl) und Auskultation (Zuhören) - werden bereits während der Untersuchung im Büro des Kardiologen einbezogen.

Aus Hardwarestudien wird am ehesten eine Echokardiographie (Echokardiographie - Herzultraschall) vorgeschrieben: Sie ist für alle Patientengruppen, einschließlich älterer Menschen, kleiner Kinder und schwangerer Frauen, sicher und eignet sich für wiederholte Untersuchungen im Laufe der Zeit.

Moderne Echokardiographen verwenden eine spezielle Software zur 3D-Visualisierung der Struktur des Herzens und seiner Herzklappen; Es ist zwar möglich, sowohl funktionelle als auch physikalische Parameter (insbesondere das Volumen von Teilen des Herzens, Wandstärke usw.) zu messen.

Dopplersonographie und Farb-DS (Doppler-Scanning) werden in der Kardiologie in Verbindung mit EchoCG eingesetzt: Diese Untersuchungen ergänzen das EchoCG-Ergebnis mit hämodynamischen Eigenschaften und Farbbild des Blutflusses.

In seltenen Fällen ist eine Situation möglich, wenn das Ergebnis von EchoCG nicht den klinischen Manifestationen entspricht. Tatsache ist, dass das Bild, das wir auf dem Monitor des EchoCG-Geräts sehen, tatsächlich nur ein Modell ist, das von einem Programm erstellt wurde, das auf Berechnungen basiert. Und Programme neigen wie Menschen dazu, Fehler zu machen.

Wenn also der Ultraschall die Diagnose nicht bestimmt, setzen Sie die Kontrastradiographie oder die Computertomographie ein. Beide Röntgenverfahren erlauben es, ein verlässliches Bild des Herzens vor dem Hintergrund anderer anatomischer Strukturen zu erhalten, was bei AOP, das durch Lungenerkrankungen verursacht wird, sehr wichtig ist.

Gibt es eine spezifische Behandlung?

Die eindeutige Antwort lautet nein: Sie müssen die Pathologie behandeln, die zur Entwicklung von GLP geführt hat. Dies kann Medikamente erfordern und im Falle eines Defekts der Herzklappen - und einer chirurgischen Behandlung.

Aber manchmal reicht es aus, um die Größe des Atriums zu normalisieren, nur um den Lebensstil anzupassen:

  • die Diät überprüfen (insbesondere cholesterinhaltige Nahrungsmittel beseitigen), das Körpergewicht normalisieren;
  • Arbeitsweise und Ruhe einstellen;
  • fügen Sie einfache regelmäßige Übung hinzu;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • mehr an der frischen Luft sein;
  • Wenn möglich, vermeiden Sie emotionalen Stress.

Die wichtigsten EKG-Anzeichen für eine Zunahme des rechten Vorhofs sind Ihnen jetzt bekannt: Sie können höchstwahrscheinlich leicht feststellen, ob sie in Ihrem Elektrokardiogramm vorhanden sind. Da es sich bei GPP jedoch um eine Sekundärerkrankung handelt, die keine separate Behandlung zulässt, die Sie in der nächsten Apotheke „verordnen“ könnten, kann der Rat eines Arztes nicht vermieden werden. Nur ein Kardiologe verfügt über ausreichende Kenntnisse, um die primäre Pathologie und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung zu bestimmen.

Hypertrophe Veränderungen im rechten Vorhof und Behandlungsmethoden

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs ist eine Erkrankung, bei der dieser Teil des Herzens zunimmt. Normalerweise betrifft dieses Problem den linken Vorhof, da es stärker beansprucht wird. Es gilt als normal, wenn das Herzvolumen bei Sportlern zunimmt. In anderen Fällen ist die Zellproliferation eine Pathologie. Hypertrophie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Syndrom, das sich als Folge eines Mangels entwickelt.

Die Ursachen für das Auftreten einer rechtsventrikulären Hypertrophie sind vielfältig.

Gründe für die Ablehnung

Die Veränderung der Größe des Atriums entwickelt sich oft als Folge angeborener Erkrankungen des Herzens. Dieses Problem kann jedoch auch auftreten, wenn:

  • Übergewicht
  • Verengung der Mitralklappe, während der linke Vorhof mit Blut gefüllt sein kann, wodurch er sich ausdehnt (er muss sich mehr anstrengen, um Blut zu pumpen, was auch zu einer Volumenzunahme führen kann);
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Stress;
  • hoher Blutdruck.

Wenn der Druck in den Gefäßen hoch ist, muss das Herz härter arbeiten. Dies wirkt sich negativ auf seine Vorhöfe aus, die sich in diesem Fall dehnen und vergrößern. Dieser Zustand ist gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben, da die Wände des Herzens sich dehnen, weniger elastisch werden und die Körperarbeit allmählich nachlässt.

Die Gründe für die Zunahme des rechten Atriums sind unterschiedlich. Dies kann bei Erkrankungen der Lunge, Blutgefäße und Herzfehler auftreten, die im Verlauf der pränatalen Entwicklung entstehen. Diese Pathologien führen zu einem Druckanstieg in der Lungenarterie. Das Herz muss hart arbeiten, um den hohen Druck zu überwinden, und seine Vorhöfe stehen unter starker Belastung, wodurch hypertrophe Veränderungen eintreten und ein Versagen auftritt.

Diese Bedingung kann sich ergeben aus:

  • Pathologien des Atmungssystems, die zu einem Druckanstieg führen. Zum Beispiel Bronchitis.
  • Schmales Trikuspidalventil. Er ist dafür verantwortlich, dass Blut vom rechten Vorhof in den Ventrikel geleitet wird. Wenn die Größe dieser Öffnung verringert wird, nimmt die Blutmenge ab, die vom Atrium zum Ventrikel gelangt. Um den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen, muss das Atrium mehr Kraft aufwenden, um Blut in den Ventrikel zu drücken, was zu einem Druckanstieg führt.
  • Das Vorliegen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz. Wenn dies geschieht, erfolgt die Bluttransfusion vom Ventrikel in den Vorhof.
  • Angeborene Herzkrankheit.
  • Bei hypertrophen Veränderungen im linken Ventrikel tritt eine Zunahme im rechten Ventrikel auf.

Die atriale Überlastung entwickelt sich sehr schnell. Diese Änderungen sind im EKG deutlich zu sehen.

Symptome der Pathologie

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs manifestiert sich abhängig vom Grad der Störung. Die meisten Patienten leiden an schmerzhaften Empfindungen in der Brust, schwerer Müdigkeit und Atemproblemen. Diese Symptome treten häufig nach Lungenentzündung, einer Periode der Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Lungenembolie auf. Nachdem die zugrunde liegende Krankheit geheilt ist, sind die Manifestationen der Hypertrophie reduziert oder verschwinden ganz. Neben Anzeichen einer Lungenerkrankung können Symptome von Stauungsprozessen in den Venen auftreten.

Mit der Vergrößerung des rechten Atriums leidet der Patient an:

  • Husten, Atemnot, Verschlechterung der Atmungsfunktion;
  • Ödem;
  • Zyanose und blasse Haut;
  • Aufmerksamkeitsstörungen;
  • stechender Schmerz im Herzen, Schmerzen in der Brust;
  • Herzrhythmusstörungen.

Sehr oft bei Hypertrophie treten keine Symptome auf. Die Manifestation der Krankheit beginnt im fortgeschrittenen Stadium. Wenn Sie sich also Sorgen wegen Schwindel, erhöhter Herzfrequenz und Schwellung der Extremitäten machen, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und untersucht werden.

EKG-Änderungen

Die Hauptuntersuchungsmethode bei Verdacht auf Hypertrophie ist die Elektrokardiographie (EKG). Bei erhöhter Belastung des rechten Atriums wird die elektrische Achse nach rechts, vor und nach unten verschoben.

Das Vorhandensein von hypertrophen Veränderungen kann anhand der folgenden Merkmale beurteilt werden:

  • Schärfen und Erhöhen der Höhe der positiven Phase des Zahns.
  • Die erste positive Phase hat Vorrang vor der negativen.
  • Erweiterung und Verlängerung eines Zahnes von R.

Die Zunahme des Vorhofvolumens auf der rechten Seite wird durch die Anzeichen von p pulmonale im EKG bestimmt. Sie charakterisieren auch die pathologischen Zustände der Lunge, die chronische Form des Lungenherzens, den Druckanstieg in der Lungenarterie.

Mögliche Komplikationen

Durch diese Pathologie wird der Blutfluss gestört, was zu einer Verringerung der Sauerstoffmenge führt, die in den Körper gelangt. Als Folge dieser Störungen steigt der Druck in den Lungengefäßen an, der rechte Vorhof beginnt aktiv zu sinken und nimmt in der Folge zu.

Hypertrophe Veränderungen im rechten Vorhof verursachen häufig:

  • Expansion des Herzens;
  • gestörter Blutfluss in beiden Kreisen;
  • Entwicklung des Lungenherzsyndroms;
  • Stagnation von venösem Blut;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • blaue Haut;
  • Kurzatmigkeit.

Mit der Entwicklung der Krankheit treten Abnormalitäten in der Arbeit aller lebenswichtigen Organe auf.

Wenn im EKG Anzeichen einer Hypertrophie des rechten Vorhofs erkennbar sind und dies als Folge von Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe geschah, dann basiert die Prognose für diese Pathologie auf den Merkmalen der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Behandlungserfolg. Es hängt alles von der Schwere der Veränderungen in den Geweben des Herzens ab. Wenn Hypertrophie das Ergebnis eines Defekts ist und Atrium und Ventrikel zugenommen haben, kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

Bei Übelkeit nach Infektionskrankheiten können Verletzungen mit Hilfe einer konservativen Therapie beseitigt werden. Das Ergebnis der Hypertrophie hängt von der Schwere der Defekte, dem Vorhandensein anderer Krankheiten, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Schwere von Durchblutungsstörungen ab.

Wurde die Diagnose in den frühen Stadien der Entwicklung gestellt, war die Behandlung kompetent und der Patient hat alle Verschreibungen des Arztes befolgt, dann können Sie auch bei Hypertrophie auf ein normales Leben zählen. Die Hauptsache ist, umgehend Hilfe von Spezialisten zu suchen.

Erforderliche Prüfungen

Wurde bei einem EKG eine Hypertrophie des rechten Vorhofs festgestellt, werden die Patienten zu zusätzlichen Studien überwiesen, die die Diagnose bestätigen und die Ursachen ermitteln. Die Diagnose der Krankheit besteht aus den folgenden Schritten:

  • Untersuchung an der Rezeption beim Kardiologen.
  • Echokardiographie. Es kann während der Schwangerschaft, bei kleinen Kindern und bei älteren Menschen durchgeführt werden. Das Verfahren wird mit professioneller Ausrüstung durchgeführt, wodurch die Struktur des gesamten Herzens visualisiert und Volumen und Wandstärke gemessen werden können.
  • Doppler- und Farb-Doppler-Scanning. Sie bieten detaillierte Informationen zur Hämodynamik.

Manchmal liefert die Elektrokardiographie keine genauen Informationen, die den Symptomen entsprechen würden. In diesem Fall können Sie Hilfe bei der Radiographie oder der Computertomographie suchen. Diese Studien liefern ein genaues Bild des Zustands des Herzens, das zur Identifizierung von Verletzungen verwendet werden kann.

Röntgenuntersuchungen können nicht bei allen Patienten durchgeführt werden. Es ist während der Schwangerschaft verboten.

Behandlungsmethoden

Wenn der Vorhof an Größe zugenommen hat, bedeutet dies, dass es im Körper Probleme gibt, die zu dieser Abweichung geführt haben. Daher ist die Beseitigung der Veränderungen und die Verbesserung des Sauerstoffstroms in den Körper durch die Normalisierung der Herzfunktionen nur durch die Beseitigung der Hauptursachen für pathologische Störungen möglich. Die folgenden Methoden werden häufig verwendet:

  • Weisen Sie eine komplexe Therapie der Grunderkrankung zu.
  • Der Patient muss seinen Lebensstil ändern. Er sollte Alkohol und Rauchen aufgeben, die Aufnahme von Salz, Flüssigkeiten und cholesterinreichen Lebensmitteln einschränken, überschüssiges Gewicht beseitigen, falls ein solches Problem besteht, und die körperliche Anstrengung normalisieren. Dies kann den Heilungsprozess beschleunigen und eine erneute Entwicklung des Problems vermeiden.
  • Bei Vorliegen eines Lungenherzsyndroms infolge von Erkrankungen des Atmungssystems muss die Lungenfunktion mit Hilfe von Arzneimitteln, die entzündungshemmende und bronchodilatatorische Eigenschaften aufweisen, kompensiert werden.
  • Bei Defekten der Ventile verzichten Sie auf eine operative Maßnahme.
  • Zur Verbesserung des Wohlbefindens wird eine symptomatische Behandlung verordnet, bei der Antiarrhythmika, Herzglykoside und Medikamente zur Stimulierung der Stoffwechselprozesse im Herzmuskel verwendet werden.

Die Überlastung des rechten Atriums in einem EKG ist keine Strafe, wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt. Dadurch wird das Problem vollständig beseitigt und Komplikationen vermieden.

Um die Entwicklung solcher Verstöße zu vermeiden, ist es notwendig:

  • Beobachten Sie den richtigen Tagesablauf und essen Sie gesunde Lebensmittel.
  • vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten;
  • sesshafte Lebensstile und übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Sport treiben, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft machen, vorzugsweise vor dem Schlafengehen;
  • Vermeiden Sie nervöse Stöße, da das Herz infolge von Stress schnell abnutzt. Zur Stärkung des Nervensystems können Sie Yoga, Meditation oder Autotraining durchführen.

Abweichungen können rechtzeitig erkannt werden, wenn Sie mindestens alle sechs Monate untersucht werden. Bei Krankheiten, die das Kreislaufsystem und das Herz komplizieren können, ist eine rechtzeitige und vollständige Behandlung erforderlich. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen hypertrophe Veränderungen spielt die Aufrechterhaltung der Gesundheit des gesamten Organismus.

Symptome einer Hypertrophie des rechten Vorhofs, Behandlung, Vorbeugung

Viele Leute interessieren sich für die richtige Vorhofhypertrophie. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Anomalie, die mit einer Zunahme dieses Herzstücks einhergeht. Bei Sportlern kann dieses Phänomen eine Variante der Norm sein. Für andere Menschen wird dies als Pathologie betrachtet. Es ist zu bedenken, dass Hypertrophie nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden kann. Es wird zu einem der Symptome einer anderen Krankheit.

Ursachen der Entwicklung

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die häufig mit Erbkrankheiten verbunden ist. Dies bedeutet, dass die Krankheit häufig von ihren Eltern auf Kinder übertragen wird. Die folgenden Ursachen werden auch als Hauptursachen für die Anomalie angesehen:

  1. Verengendes Trikuspidalventil. Es befindet sich zwischen dem Ventrikel und dem Atrium. Dieses Element ist für die ordnungsgemäße Bewegung von Blut verantwortlich. Bei der Verringerung einer Öffnung zwischen einer Ohrmuschel und einem Ventrikel wird eine Verringerung des Volumens des transportierten Blutes beobachtet. Um den Blutkreislauf zu normalisieren, ist das Atrium gezwungen, größere Anstrengungen zu unternehmen, um das Blut herauszudrücken. Dadurch nehmen seine Wände deutlich zu.
  2. Läsionen. Die Entwicklung einer Lungenobstruktion oder einer Bronchitis führt häufig zu einem Druckanstieg in der Lungenarterie. Es ist in ihrem Blut aus dem Ventrikel dringt. Die Zunahme der Druckparameter provoziert die Entwicklung einer Hypertrophie.
  3. Trikuspidalinsuffizienz. Unter diesem Begriff versteht man den Ausfall des Ventils. Im Falle der Entwicklung dieser Anomalie kann sich die Trikuspidalklappe zwischen den Fragmenten des Organs nicht vollständig schließen. Als Ergebnis wird Blut vom Ventrikel in das Atrium übertragen. Dies führt zu einer Erhöhung.
  4. Angeborene Fehlbildungen. Unter diesem Begriff werden allgemein genetische Anomalien in der Struktur des Herzens verstanden. Dieses Organ des Kindes wird auch während der intrauterinen Entwicklung falsch gebildet. Abweichung verursacht Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens. In der Regel beziehen sich Anomalien auf die Mitral- oder Trikuspidalklappe. Eine Pulmonalklappe kann auch pathologischen Veränderungen unterliegen. Abweichungen in der Struktur des Organs verursachen Probleme mit der Durchblutung und provozieren die Entwicklung einer Hypertrophie.
  5. Hypertrophie des rechten Ventrikels. Häufig rufen pathologische Prozesse in diesem Element des Herzens eine Zunahme des rechten Vorhofs hervor.
  6. Lungenembolie. Die Herzkammer ist durch eine spezielle Arterie mit der Lunge verbunden. Dieses Gefäß transportiert Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt in die Lunge. Dadurch wird es von Kohlendioxid befreit und die erforderliche Sauerstoffmenge wieder hergestellt. Mit der Entwicklung der Lungenembolie wird eine Verletzung des freien Blutkreislaufs beobachtet, da sich in einem bestimmten Bereich des Gefäßes ein Blutgerinnsel bildet. In einer solchen Situation wird das Herz gezwungen, intensiv zu arbeiten, um den Blutfluss zu normalisieren. Die wichtigsten Belastungen treten im Atrium und im Ventrikel auf. Ihre Größe ändert sich daher nach oben.

Es gibt andere Gründe für das Auftreten von GPP:

  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen oder Alkoholkonsum kann zu Problemen führen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Brustschaden;
  • Neurose, Stresssituationen;
  • körperliche Überlastung;
  • Herzinfarkt oder Myokarditis;
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts;

Klassifikation der atrialen Hypertrophie

Die Art der Vergrößerung des rechten Vorhofs hängt von der Ursache der Entwicklung ab. Es gibt verschiedene Arten von Hypertrophie:

  1. Regenerativ - entwickelt sich nach einem Herzinfarkt, der durch das Auftreten einer Narbe im betroffenen Bereich gekennzeichnet ist. Um die Kontraktion der Zellen in diesem Bereich wiederherzustellen, wächst eine Muskelschicht.
  2. Substitution - in diesem Fall werden durch die Zunahme der Muskelmasse Ausgleichsmechanismen aktiviert. Aus diesem Grund kann das Herz seine Funktionen in allen möglichen Pathologien erfüllen.
  3. Myofibrilläre - tritt bei systematischer körperlicher Anstrengung auf. Es ist eher charakteristisch für Profisportler oder Menschen, die täglich schweren körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind.

Symptome der Krankheit

Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer atrialen Hypertrophie. Alle Symptome sind auf das Auftreten von Herzinsuffizienz zurückzuführen. In diesem Fall sollten Sie solche Manifestationen beachten:

  • Dyspnoe in Ruhe und während der Bewegung;
  • Beschwerden und Schmerzen in der linken Brust;
  • Husten nachts;
  • periodisches Auftreten eines Gefühls von Abweichungen im Herzrhythmus;
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktion - verstärken Sie die Intensität, wenn der Patient liegt;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • starke blasse Haut;
  • Verletzung des Gefäßtonus, die Entwicklung von Hypertonie;
  • erhöhte Müdigkeit.

Wichtig: Um gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden, muss die Herzkrankheit so früh wie möglich erkannt werden. Daher ist es strengstens verboten, die aufgeführten Symptome zu ignorieren.

In einigen Situationen ist die Hypertrophie asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich nur in fortgeschrittenen Fällen. Daher sollten Abweichungen im Herzrhythmus, Schwellungen der Gliedmaßen oder Schwindel den Grund für einen dringenden Appell an einen Spezialisten darstellen.

Diagnostik und Schilder im EKG

Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, führt der Kardiologe folgende Studien durch:

  • Patientenbefragung - ein Spezialist sollte die Krankheitsgeschichte untersuchen;
  • Palpation - der Arzt klickt auf bestimmte Körperbereiche, um abnormale Veränderungen zu erkennen;
  • Perkussion - das Verfahren beinhaltet das Klopfen am Herzen;
  • Auskultation - bedeutet, auf den Rhythmus des Herzens zu hören.

Es ist möglich, eine Hypertrophie der rechten Ohrmuschel nicht nur im EKG zu entdecken. Dazu werden folgende instrumentellen Verfahren durchgeführt:

  1. Zur Untersuchung des Organs werden Ultraschalluntersuchungen oder Echokardiographien der Herzmanipulationen durchgeführt. Mit Hilfe des Verfahrens ist es möglich, das Volumen des Atriums zu erfassen, die Verdickung seiner Wände festzustellen und die Art des Defekts zu bestimmen.
  2. Kontrastradiographie und Computertomographie - Sie können die Abweichung der Grenzen des rechten Ventrikels und des Atriums von der Norm erkennen und den Zustand des Arteriengitters beurteilen. Forschungen helfen, eine Hypertrophie zu finden, nicht nur eine rechte Ohrmuschel, sondern auch einen rechten Ventrikel.
  3. Magnetresonanztomographie - durchgeführt mit unzureichendem Informationsgehalt der Echokardiographie.
  4. Duplex-Scanning und Doppler - zur Beurteilung der Hämodynamik.

Hypertrophie des rechten Atriums im EKG

Mit dieser Diagnose wird ein Anstieg des Erregungsvektors des rechten Vorhofs beobachtet. Bei der Durchführung eines Elektrokardiogramms können Sie das Auftreten einer Welle mit hohem R feststellen. Zu den EKG-Anzeichen einer Hypertrophie gehören:

  • die Höhe der abnormalen P-Welle beträgt mehr als 2-2,5 mm;
  • Die Spitze der abnormalen P-Welle ist normalerweise symmetrisch.
  • Die Breite der abnormalen P-Welle wird normal gehalten - manchmal steigt dieser Parameter auf 0,11-0,12 s.
  • Eine ungewöhnlich hohe P-Welle wird in Standardleitungen II, III und verbesserten aVF-Leitungen aufgezeichnet.

Bei der Entwicklung hypertropischer Veränderungen im rechten Vorhof kommt es zu einer Abweichung der elektrischen Achse der P-Welle in die richtige Richtung. Zu den typischen Symptomen einer anomalen P-Welle im Falle einer solchen Pathologie gehören folgende:

  1. In der aVR-Spitze liegt ein tiefer, spitzer Zahn von R. Er ist negativ. In der Regel ändert sich die Breite nicht.
  2. In der Standardführung ist sie negativ oder geglättet. In seltenen Fällen wird die spitze P-Welle in Ableitungen I, aVL diagnostiziert.
  3. In der Leitung V1 ist die P-Welle manchmal schwach positiv, glatt oder leicht negativ. In den Ableitungen V2 und V3 ist er jedoch groß und spitz.
  4. In den Brustanschlüssen V1 und V2 wird ein hoher spitzer Zahn beobachtet. Es kann auch zweiphasig sein, wobei die positive Phase deutlich vorherrscht. Im Normalzustand ist die P-Welle zweiphasig geglättet.
  5. Je ausgeprägter die Hypertrophie ist, desto höher ist die Anzahl der Brustdrüsen der hohe und spitze Zahn von P. In diesem Fall ist er positiv. Für die Ableitungen V5 ist V6 durch eine Abnahme der Amplitude der P-Welle gekennzeichnet.

Behandlung von GLP

Wenn eine Hypertrophie des rechten Vorhofs festgestellt wird, muss festgelegt werden, wie diese Anomalie behandelt werden soll. Der Arzt sollte das Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Ursache der Entwicklung der Krankheit auswählen. Die folgenden Methoden werden am häufigsten verwendet:

  1. Umfassende Behandlung der Hauptpathologie. Um die Ursache der Hypertrophie zu ermitteln, müssen Sie eine detaillierte Untersuchung durchführen.
  2. Lifestyle-Korrektur. Der Patient sollte vollständig auf Alkohol verzichten und mit dem Rauchen aufhören. Ebenso wichtig ist die Verringerung der Salzmenge in der Diät. Ärzte raten, die Aufnahme von Flüssigkeit und Lebensmitteln, die viel Cholesterin enthalten, zu begrenzen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Körpergewicht normalisieren. Dies wird dazu beitragen, den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen und eine Wiederholung der Pathologie zu verhindern.
  3. Der Gebrauch von Drogen Bei Vorhandensein eines Lungenherzsyndroms, das mit den Pathologien der Atmungsorgane assoziiert ist, Medikamente verwenden, die Entzündungen unterdrücken und die Bronchien ausdehnen.
  4. Chirurgische Intervention. Die Operation wird bei der Erkennung von Ventilfehlern ausgeführt.
  5. Symptomatische Therapie. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Gesundheit einer Person zu verbessern. Eine solche Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten gegen Arrhythmien. Ärzte verschreiben auch Herzglykoside und Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper aktivieren.

Prognose und mögliche Konsequenzen

Die Prognose wird basierend auf den Ursachen der Entwicklung der Pathologie und der Aktualität der Behandlung für den Arzt bestimmt. Wenn im Myokard keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten sind und der provozierende Faktor beseitigt werden kann, ist die Person vollständig geheilt.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen oder die Symptome der Pathologie ignorieren, führt dies zu gefährlichen gesundheitlichen Folgen. Dazu gehören folgende:

  • dekompensierte Form einer stabilen Angina;
  • Lungenarterienblockade;
  • atrioventrikulärer Block - verstößt gegen die Leitfähigkeit und führt zur Entwicklung von Arrhythmien;
  • das Auftreten einer chronischen Lungenherzkrankheit;
  • Tod

Ärzte sagen, dass diese Verletzung, sofern die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und angemessene therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.

Prävention

Um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • einen gesunden Lebensstil einhalten;
  • steuern Sie die Arbeitsweise und Ruhe;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Sport treiben;
  • vernünftig und ausgewogen essen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung ablehnen;
  • vermeiden Sie Hypodynamie;
  • spazieren Sie an der frischen Luft - es wird empfohlen, dies abends zu tun;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, da sie zu einer schnellen Abnutzung des Herzens führen;
  • mache Meditation oder Yoga - es hilft, das Nervensystem zu stärken.

Um die Symptome der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Dies wird mindestens alle sechs Monate empfohlen. Wenn eine Person Abnormalitäten aufweist, die zu Problemen mit der Durchblutung und zur Verschlechterung des Herzens führen können, sollten Sie sofort mit der Therapie beginnen.

Vorhofhypertrophie ist eine gefährliche Abweichung, die alle möglichen Komplikationen verursachen kann. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich bei den ersten Manifestationen der Krankheit an den Arzt wenden. Der Kardiologe führt eine detaillierte Untersuchung durch und wählt die optimale Therapie unter Berücksichtigung des Erregungsfaktors der Pathologie aus.

Wodurch wird die richtige Vorhofhypertrophie verursacht?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.06.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs (abgekürzt GPP) ist keine gesonderte Pathologie.

Hierbei handelt es sich um Symptome, die vor dem Hintergrund einer bestehenden Erkrankung des Herzens oder der Lunge auftreten, bei der es Schwierigkeiten gibt, Blut aus dem rechten Vorhof in den Ventrikel zu pumpen.

Es ist wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen des GPP auftreten, um die Ursache des Auftretens festzustellen. Eine rechtzeitige Reaktion und kompetenter Umgang mit dem Spezialisten werden die Arbeit des Herzens und den Zustand des Patienten schnell normalisieren.

Was ist das?

Hypertrophie des rechten Atriums, wie aus der medizinischen Terminologie übersetzt, bedeutet eine Verdickung der Wände des Atriums durch Erhöhung ihrer Muskelmasse.

GPP wird nicht isoliert, es wird in der Regel in Kombination mit Veränderungen in anderen Teilen des Herzens und den benachbarten Organen beobachtet.

Mechanische Hindernisse beim Pumpen von Blut oder der Rückführung eines Teils des Blutes aus dem rechten Ventrikel führen zu einer Überlastung des Herzmuskels und zu einer kompensatorischen Gewichtszunahme.

Beispielsweise treten aufgrund der Verengung (Stenose) einer Trikuspidalklappe Schwierigkeiten auf, Blut in den rechten Ventrikel zu drücken. Erhöhter Druck in der Lungenarterie bei Lungenerkrankungen führt auch zu Hypertrophie des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels.

Hypertrophie kann sich über mehrere Wochen oder Monate entwickeln, manche Menschen haben jahrzehntelang eine Kompensationsfähigkeit des Herzmuskels.

In jedem Fall wird früher oder später die Zeit kommen, in der das Herz und seine Funktionen schwächer werden oder völlig erschöpft sind. Dieser Zustand ist eine gefährliche Entwicklung einer schweren Pathologie - dekompensierter Herzinsuffizienz.

Ursachen der Entwicklung

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs geht mit gestörten hämodynamischen Prozessen einher, die durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden.

Eine vollständige Liste möglicher Ursachen für die Entwicklung von GPP in der Tabelle:

Andere Faktoren für die Entwicklung von GPP:

  • Übergewicht
  • schädliche Sucht (Rauchen, Alkoholismus);
  • Stress, Neurose;
  • Brustverletzung;
  • Überlastung der körperlichen Aktivität.

Sorten

Die Art der Hypertrophie des rechten Vorhofs hängt direkt mit der Ursache der Pathologie zusammen.

Es gibt drei Arten von GLP:

  1. Regenerativ - Postinfarktzustand, bei dem sich im betroffenen Bereich eine Narbe bildet. Um die kontraktilen Funktionen der Zellen um die Narbe wiederherzustellen, wächst die Muskelschicht.
  2. Substitution - die Einbeziehung eines kompensatorischen Mechanismus durch Erhöhung der Muskelmasse für die normale Funktion der Funktion bei verschiedenen Erkrankungen.
  3. Myofibrilläres (oder Arbeiten) - entwickelt sich als Folge ständiger körperlicher Überanstrengung bei Profisportlern oder bei Berufen, die schwere körperliche Arbeit erfordern (Bergleute, Träger, usw.).

Symptomatologie

Manifestationen von GPP hängen von Komorbiditäten sowie davon ab, wie stark der rechte Vorhof vergrößert wird.

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Konzentrationsprobleme, Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Kribbeln oder leichtes Unbehagen auf der linken Seite der Brust;
  • paroxysmale Unterbrechungen im Herzrhythmus;
  • Husten, Atemnot. Schwellung;
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktion, insbesondere im Liegen;
  • blasser Hautton, bis zur Zyanose (Zyanose);

In einem frühen Stadium der Entwicklung tritt eine Hypertrophie des rechten Vorhofs ohne sichtbare Änderungen des Allgemeinzustandes auf. Die Symptome hängen von der Krankheit ab, die Veränderungen im Herzen verursacht hat.

Während der Entstehung des Lungenherzens werden beispielsweise folgende Symptome beobachtet:

  • das Auftreten von Atemnot während des Trainings oder in Ruhe;
  • trockener Husten nachts;
  • Auswurf von Blut.

Kreislaufinsuffizienz im Hauptkreis zeigt sich mit einer großen Belastung des rechten Atriums, mit der er nicht zurechtkommt. Dies ist auf die Stagnation des venösen Blutes zurückzuführen.

  • Schmerzen vom rechten Hypochondrium;
  • Schwellung der Beine, besonders morgens;
  • Bauchwachstum mit der Entwicklung von Krampfadern.

Schilder im EKG

Die Elektrokardiographie ist die informativste Methode zur Erforschung von Pathologien des Herzens.

Was können Indikatoren für das EKG bei der Entwicklung der rechten Vorhofhypertrophie sein:

Diagnose und Behandlung der rechten Vorhofhypertrophie

Eine Zunahme in einer der Herzkammern mit einer Verdickung des Herzmuskels führt zu Herzversagen. Hypertrophie des rechten Vorhofs tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Lungenarterie beeinträchtigt ist und sich durch die Ausdehnung der Hohlräume der rechten Herzseite manifestiert. Die Symptome deuten auf die zugrunde liegende Erkrankung hin und Herzveränderungen werden durch Elektrokardiographie oder Sonographie festgestellt. Mit dem richtigen Ansatz für die Behandlung der Krankheit, die die hypertrophen Veränderungen verursacht hat, verbessert sich die Herzfunktion und die Größe des Atriums wird wieder normal.

Ursachen für die Erhöhung der rechten Herzkammern

Mit zunehmender Belastung treten Wanddickenveränderungen und Dilatationen des inneren Hohlraums des rechten Vorhofs auf: Im rechten Herzen wird venöses Blut gesammelt, das durch die Lungenarterie in den Lungenkreislauf gelangt und in der Lunge mit Sauerstoff gesättigt ist.

Die Hauptursachen für die myokardiale Hypertrophie auf der rechten Seite treten auf, wenn die Blutaufnahme in den rechten Ventrikel und den Lungenarterienstamm in folgenden Fällen schwierig ist:

  • partieller Verschluss des Gefäßes (Lungenembolie);
  • Lungenherz;
  • chronische Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
  • angeborene Herzanomalien (Vorhofseptumdefekt, Transposition großer Gefäße);
  • erworbene Defekte mit deutlicher Verengung der Öffnung zwischen Atrium und Ventrikel (Herzinsuffizienz oder Stenose);
  • Myokardhypertrophie des rechten Ventrikels;
  • Herzinfarkt.

Zu den Faktoren, die zur pulmonalen Hypertonie und zur Bildung hypertrophischer Herzkammern beitragen, gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Tabakrauchen;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Brustverletzungen;
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Kyphose, Skoliose).

Hauptursache ist eine ausgeprägte Belastung der Hauptarterie des Lungenkreislaufs mit der Entstehung eines pulmonalen Hypertonie-Syndroms. Die rechten Teile des Herzens versuchen, das venöse Blut in Richtung der Lunge zu drücken, was zu einer von drei Arten hypertropischer Verdickung des Herzmuskels führt:

  1. kompensatorisch (myofibrillär), das bei schwerer körperlicher Anstrengung auftritt;
  2. Ersatz (bei ausgeprägter Anspannung des Herzmuskels vor dem Hintergrund von Lungenkrankheiten und kardiovaskulärer Pathologie);
  3. regenerativ, was eine Folge der regenerativen Prozesse im Herzen vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts ist.

Um die angebliche Ursache einer Herzkrankheit herauszufinden, ist es notwendig, die Symptome zu bewerten und alle erforderlichen diagnostischen Studien durchzuführen.

Symptome der Krankheit

Typische Anzeichen einer Hypertrophie des rechten Vorhofs fehlen. Alle Manifestationen beruhen auf der zugrunde liegenden Erkrankung und den Symptomen einer sich entwickelnden Herzinsuffizienz. Es ist wichtig, auf die folgenden Symptome zu achten:

  • Beschwerden und Schmerzen in der linken Brustseite;
  • wiederkehrende Gefühle von Herzschlagunterbrechungen;
  • Kurzatmigkeit bei Bewegung und Ruhe;
  • nächtlicher Husten;
  • Atemprobleme, insbesondere in horizontaler Position;
  • Änderung des Gefäßtonus in Richtung der Hypertonie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • starke Blässe;
  • Müdigkeit.

Bei fortschreitendem Herzversagen mit eingeschränktem Blutfluss in einem kleinen Kreis treten typische Manifestationen des Lungenherzens auf.

Es ist ratsam, die Herzpathologie zu erkennen, bevor Anzeichen schwerwiegender Komplikationen auftreten.

Grundsätze der Diagnose

Der Arzt stellt entsprechend den Beschwerden des Patienten eine vorläufige Diagnose her, die durch folgende Studien bestätigt werden kann:

  • ECG;
  • Duplex-Ultraschallabtastung;
  • vaskulärer Doppler;
  • Tomographie.

Die Hypertrophie des rechten Atriums im EKG äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Erhöhen der Höhe und Schärfen der P-Welle;
  2. Ändern Sie die Breite der P-Welle.
  3. Zunahme der Amplitude eines Zahnes von S.

Echokardiographische Anzeichen sind ausreichend zuverlässig und informativ, um das Vorhandensein von Hypertrophie nachzuweisen. Ultraschalluntersuchungen helfen dabei, die Größe des Herzens, den Dilatationswert und den Verdickungsgrad der Wand des rechten Vorhofs zu bestimmen, die normalerweise 12 mm nicht überschreiten sollte. Bei der Dopplerometrie werden hämodynamische Störungen sichtbar, und während der Tomographie kann der Arzt das dreidimensionale Bild der Vorhöfe und Ventrikel im Detail untersuchen.

Therapie-Taktiken

Um den gewünschten positiven Effekt einer komplexen Behandlung zu erzielen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • vollständige Einstellung des Rauchens und des Alkohols;
  • allmählicher Gewichtsverlust;
  • regelmäßige Durchführung der komplexen Physiotherapie;
  • Normalisierung der Diät unter Aufsicht eines Diätetikers.

Effektive Behandlungstaktiken implizieren die obligatorische Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei Vorliegen (angeborene oder erworbene Defekte, Thromboembolie) wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In anderen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung, die auf eine Normalisierung des Blutflusses durch die Lungenarterie abzielt, Erkrankungen der Lunge und Bronchien korrigiert, den Blutdruck normalisiert und einen Herzinfarkt verhindert, optimal (in diesem Artikel können Sie mehr über diese Krankheit lesen).

Die Rechtsherzhypertrophie ist fast immer sekundäre Veränderungen. Daher werden bei rechtzeitiger Behandlung der primären Pathologie keine ernsthaften Probleme im Atrium und im Ventrikel auftreten.

Mögliche Komplikationen

Dilatation der rechten Vorhofhöhle mit Verdickung der Myokardwand ohne adäquate Therapie kann die folgenden gefährlichen Komplikationen verursachen:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • progressives Lungenherz;
  • Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen nach Blocktyp;
  • vollständige Thromboembolie der Lungenarterie;
  • Herzinfarkt;
  • plötzlicher Herztod.

Kombinierte Therapie und langfristige medizinische Beobachtung sind die beste Option für die Behandlungstaktik: Mit der richtigen Behandlungsmethode können Sie tödliche Komplikationen vermeiden, die Herzgröße reduzieren und die Lebensqualität eines Kranken erheblich verbessern.