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Behandlung von Hypertonie, Ursachen und Symptomen

Arterielle Hypertonie wird als stetiger Blutdruckanstieg (BP) von 140/90 mm Hg bezeichnet. Art. und mehr Hypertonie ist für etwa 90% aller Fälle von chronischem Blutdruckanstieg verantwortlich. In wirtschaftlich entwickelten Ländern leiden heute 18-35% der erwachsenen Bevölkerung an Bluthochdruck, das heißt, der Blutdruck ist wiederholt auf 160/95 mm Hg angestiegen. Art. und mehr Die geringen Symptome und das Fehlen von Informationen über arterielle Hypertonie führen zu einer Unterschätzung der Schwere der Erkrankung und seltener Fälle eines Arztbesuchs in einem frühen Stadium der Erkrankung, wenn es noch möglich ist, deren unaufhaltsames Fortschreiten zu verhindern. Leider führt all dies zu einer unwirksamen Behandlung: Eine Senkung des Blutdrucks tritt nur bei 17% der Frauen und bei weniger als 6% der Männer auf. Um mit Bluthochdruck fertig zu werden, müssen die Ursachen des Auftretens, die Symptome und die Behandlungsmethoden von Bluthochdruck bekannt sein.

Gründe

Wenn es möglich ist, die genaue Ursache eines erhöhten Blutdrucks zu ermitteln, liegt eine sekundäre oder symptomatische Hypertonie vor, die auftritt, wenn:

  • Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Hypernephrom, Polyzystische Nierenerkrankung, diabetische Nephropathie usw.);
  • endokrine Erkrankungen (Cushing-Syndrom, Hypothalamus-Syndrom, Akromegalie, Phäochromozytom usw.);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Aortenstrukturdefekte, Herzfehler, vollständige AV-Blockade usw.);
  • neurogene Erkrankungen (zerebrale Atherosklerose, Enzephalopathie, Störungen des peripheren Nervensystems usw.);
  • Blutkrankheiten (Erythrämie).

Darüber hinaus kann eine der Ursachen für hohen Blutdruck die Einnahme bestimmter Medikamente sein, beispielsweise Kortikosteroide, trizyklische Antidepressiva, anabole Steroide, Bronchodilatatoren, Lithiumpräparate usw.

Symptome

Schwindel, Tinnitus. Eines der Anzeichen einer Verletzung der vollen Durchblutung des Gehirns bei fehlender Behandlung von Hypertonie.

Kopfschmerzen. Kopfschmerzen mit erhöhtem Druck sind hauptsächlich mit Gefäßspasmen und venösen Staus verbunden. Bei der arteriellen Hypertonie ist das Auftreten von Schmerzen im Hinterkopf und in den Schläfen mit einem Schlaggefühl am deutlichsten.

Doppelte Augen Üblicherweise werden Doppelsehen und Sehstörungen (Frontvisier) durch Verengung der Netzhaut- und Sehnervgefäße verursacht. Bei hohem Druck und vaskulärer Fragilität kann es zu Blutungen in der Bindehaut und sogar zu vorübergehender Blindheit kommen.

Kurzatmigkeit und Angina pectoris. In den meisten Fällen treten bei älteren Patienten mit zusätzlicher Herzkrankheit ähnliche Symptome auf. Mit einem Überschuss an Flüssigkeit im Körper wird es schwer, eine große Menge des Herzens zu pumpen, was schließlich zu einer Stauung in der Lunge führt, die sich in Atemnot äußert. Wenn der Blutfluss in den Koronararterien gestört ist, können Schmerzen im Herzen auftreten.

Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit und Erbrechen werden in einer hypertensiven Krise durch hohen intrakraniellen Druck verursacht. Feature - Erbrechen während einer Krise bringt oft keine Erleichterung.

Grad der Hypertonie

Milder Grad Leichte Hypertonie zeichnet sich durch einen relativ geringen Anstieg des systolischen Blutdrucks auf 140-159 mm Hg aus. Art. und diastolisch - bis zu 90-99 mm Hg. Art. Blutdruckindikatoren sind instabil, nach einer Ruhepause ist der Blutdruck möglich, aber die Krankheit ist immer noch vorhanden. Wenn sie nicht behandelt werden, sind Patienten mit Hypertonie besorgt über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Tinnitus und verminderte geistige Leistungsfähigkeit. Manchmal werden hypertensive Krisen beobachtet, es kommt zu Schwindel und Nasenbluten. In diesem Stadium der Erkrankung gibt es keine Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie. Das EKG weicht fast nicht von der Norm ab, sondern spiegelt manchmal den Zustand der Hypersympathikotonie wider. Der Augenhintergrund bleibt nahezu unverändert, die Nierenfunktion wird nicht beeinträchtigt.

Mittlerer Grad. In diesem Fall ist der Blutdruck höher und stabiler: Im Ruhezustand erreicht der systolische Blutdruck 160-179 mm Hg. Art. und diastolisch - 100-109 mm Hg. Art. In Abwesenheit einer Behandlung von Bluthochdruck, die darauf abzielt, einen erhöhten Blutdruck zu senken, sind die Patienten besorgt über Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen (oft ischämisch). Diese Phase ist durch hypertensive Krisen gekennzeichnet. Das Vorhandensein einer Läsion von Zielorganen unterscheidet das Medium von der milden: linksventrikulären Hypertrophie, vermindertem renalen Blutfluss und glomerulärer Filtration, vaskulären Läsionen. Seitens des CSN werden auch verschiedene Manifestationen der vaskulären Insuffizienz beobachtet, transitorische ischämische Anfälle und Gehirnschläge sind möglich. Im Fundus werden bei Ausbleiben der Behandlung von erhöhtem Druck Exsudate und Blutungen gebildet.

Schwerer Grad. Schwere arterielle Hypertonie ist durch das häufige Auftreten vaskulärer Katastrophen gekennzeichnet, das auf einen stabilen hohen Blutdruck und das Fortschreiten vaskulärer Läsionen zurückzuführen ist. Der systolische Blutdruck steigt über 180 mm Hg. Art., Diastolisch - über 110 mm Hg. Art. Beobachtete Läsionen der Nieren, des Herzens, des Fundus, des Gehirns. Bei einigen Patienten mit Hypertonie Grad III entwickeln sich jedoch trotz anhaltendem Bluthochdruck schwere vaskuläre Komplikationen über viele Jahre nicht.

Konsultationskardiologe

Um eine geeignete Behandlung für hohen Blutdruck zu wählen, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Der Arzt untersucht, misst Körpergewicht, Körpergröße, Atemfrequenz und Herzschlag sowie Blutdruck und untersucht den Puls. Danach wird das anfängliche Stadium der Behandlung von Bluthochdruck zur Senkung des Blutdrucks festgelegt: Diät- und Arzneimitteltherapie sowie Therapie- und Gesundheitszustand werden festgelegt. Um die Behandlungsziele zu erreichen, ist eine langfristige persönliche medizinische Beobachtung und Überwachung der Einhaltung der Empfehlungen des Kardiologen durch den Patienten erforderlich. Die Korrektur der Therapie wird von einem Arzt in Abhängigkeit von Verträglichkeit, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln durchgeführt.

Hypertonie-Behandlungen

Drogenfreie Methoden

Einige Patienten, die in der Zeit ihrer Entstehung an leichter Hypertonie leiden, nehmen möglicherweise keine speziellen Medikamente ein, die darauf abzielen, hohen Blutdruck zu senken. Die Hauptmethode der Behandlung von Hochdruck für sie ist die Veränderung des Lebensstils, die Folgendes beinhaltet:

  • Gewichtsverlust zu normal;
  • Raucherentwöhnung;
  • Verringerung des Alkoholkonsums (weniger als 20 g reiner Alkohol pro Tag für Frauen und weniger als 30 g pro Tag für Männer);
  • moderate Bewegung (regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft);
  • reduzierter Verbrauch von salzigen Lebensmitteln;
  • eine erhöhte Ernährung von pflanzlichen Lebensmitteln, die reich an Kalzium, Magnesium und Kalium sind, sowie eine Verringerung des Verbrauchs tierischer Fette.

Medizinische Methoden

Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, wenn nichtmedikamentöse Methoden keine Wirkung haben oder der Patient hohen Blutdruck hat und ernste Risikofaktoren beobachtet werden (Diabetes mellitus, ungünstige Vererbung, hypertensive Krisen und Zielorganschäden - linksventrikuläre Hypertrophie, Nierenschaden, Arteriosklerose der Koronararterien).. Bei leichter Hypertonie bei Nichtwirksamkeit nicht medikamentöser Methoden für 3-4 Monate wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben, die auf die Behandlung von Bluthochdruck abzielt. Die Anzahl der Medikamente wird auf Basis des anfänglichen Blutdrucks und der damit verbundenen Erkrankungen bestimmt. Heute werden zwei Strategien zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt:

  • Monotherapie (Einnahme eines Medikaments). In der Regel zu Beginn der Therapie bei Patienten mit Hypertonie Grad I und mittlerem oder niedrigem Risiko verschrieben. Nach aktuellen Empfehlungen werden Thiazid und thiazidähnliche Diuretika als Monotherapie zur Langzeitbehandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten mit Grad I-Hypertonie verschrieben. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines blutdrucksenkenden Arzneimittels ist der Nachweis der Wirksamkeit bei der Verringerung des Risikos von Komplikationen einer arteriellen Hypertonie. Wir betrachten Thiaziddiuretika - nicht nur die am längsten eingesetzte Klasse von Antihypertensiva, sondern auch eine der gefragtesten und am meisten untersuchten Klassen. Die Verwendung und das Studium von Diuretika über viele Jahre ermöglichten die Auswahl von Medikamenten, deren Verwendung bei hypertensiven Patienten als die am besten geeignete angesehen wird, und derzeit werden zwei diuretische Gruppen, Thiazid und Thiazid-ähnliche Diarrhoe, zur Blutdruckkontrolle (BP) eingesetzt. Retiki. Thiaziddiuretika (Chlorothiazid, Hypothiazid, Chlorthalidon) wurden zwischen 1956 und 1958 entdeckt. Dieses Ereignis wurde als eine der wichtigsten Entdeckungen des 20. Jahrhunderts in die Geschichte aufgenommen. In der Kardiologie und in den 70er Jahren wurde Thiazid-artiges Diuretikum Indapamid entdeckt, das eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung hat und einen direkten Vasodilatator-Effekt hat. Derzeit gibt es auf dem russischen Markt viele Medikamente, die dem ursprünglichen Indapamid Arifon ähneln, aber nur das einzige Medikament, das alle Anforderungen an hochwertige Generika erfüllt, das ist Indap, hat die bio- und therapeutische Gleichwertigkeit beider Formen des ursprünglichen Medikaments bestätigt. hat eine größere Beweisgrundlage und ist erschwinglicher. Die Nutzungsdauer in Russland beträgt mehr als 15 Jahre.
  • Kombinationstherapie Gewöhnlich verschrieben an Patienten mit Bluthochdruck der Grade II und III und einem hohen oder sehr hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Die Einnahme von Medikamenten mit einem anderen Wirkmechanismus ermöglicht einerseits die Senkung des Bluthochdrucks und andererseits die Verringerung der Anzahl möglicher Nebenwirkungen. Indaps Kombination mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (β-Blocker erhöhen die hypotensive Wirksamkeit der Behandlung, während das Risiko eines Kaliummangels signifikant verringert ist. Heute sind Diuretika die am häufigsten verwendete Komponente der Kombinationstherapie bei älteren Menschen. bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion sowie bei der Mehrzahl der Patienten, die zur Erreichung der Blutdruckzielwerte eine kombinierte Therapie benötigen, jedoch die Hypothese zum Ausdruck gebracht nzivny Effekt und besseres Sicherheitsprofil von Indapamid im Vergleich zu Thiaziden, und in bewährten klinischen Beobachtungen ist es ratsam, Indapamid (Indap) zu verwenden. Das Vorhandensein mehrerer Klassen von Antihypertensiva erweitert das Spektrum ihrer möglichen Kombinationen erheblich und ermöglicht es Ihnen, ein Medikament für arterielle Hypertonie oder eine wirksame Kombination für sich zu wählen In jedem Fall aber bestimmt nur der Arzt beim Vollzeitbesuch des Patienten die endgültige Auswahl des Arzneimittels und das Schema seiner Aufnahme!

Prävention

Normalisierung des Tagesregimes. Die Schlafdauer sollte mindestens 7 bis 8 Stunden pro Tag betragen. Es ist ratsam, jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen und zu Bett zu gehen. Es wird empfohlen, die Art der Arbeit zu ändern: häufige Dienstreisen und Nachtdienst zu begrenzen.

Richtige Ernährung. Die Diät sollte vollständig sein und Fisch, mageres Fleisch, Müsli, Obst und Gemüse umfassen. Es wird empfohlen, die Salzaufnahme zu reduzieren. Es ist auch notwendig, die Empfehlungen von Ärzten bezüglich Alkohol zu hören.

Lebensstil bewegen. Bei körperlicher Inaktivität muss der Grad der körperlichen Aktivität erhöht werden, gleichzeitig sollte sie jedoch nicht übermäßig sein. Bei Hypertonie werden regelmäßige Übungen empfohlen, die das Nervensystem und den Herzmuskel stärken: Gehen und Schwimmen.

Psychologische Erleichterung Stress ist einer der Hauptfaktoren, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Patienten mit Hypertonie werden daher ermutigt, die Methoden der psychischen Entlastung zu beherrschen: Meditation, Selbsthypnose, Autotraining. Es ist wichtig zu lernen, die positiven Aspekte der Dinge zu sehen und an Ihrem Charakter zu arbeiten, um ausgeglichener zu werden.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Patienten mit hohem Blutdruck sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben. Eine besondere Gefahr für das Herz-Kreislauf-System ist das Rauchen, wodurch das Ischämierisiko erhöht wird. Die Annahme von 50 g Alkohol führt sofort zu einer Erhöhung des Blutdrucks von 5-10 mm Hg. Art.

Hypertonie - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung und Komplikationen

Hypertonie ist eine Krankheit, bei der anhaltender Bluthochdruck besteht. Symptome dieser Krankheit können bei Frauen und Männern vorhanden sein, bei letzterem tritt die arterielle Hypertonie jedoch viel häufiger auf.

Bei erhöhtem Blutdruck entwickelt sich eine tödliche Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Charakteristische Sprünge sind gesundheitsgefährdend, und ohne rechtzeitige Behandlung schließen Ärzte eine hypertensive Krise nicht aus. 30% aller Patienten sehen sich diesem Problem gegenüber und das Symptom ist ständig jünger.

In diesem Artikel betrachten wir: Was ist diese Krankheit, in welchem ​​Alter tritt am häufigsten auf und was wird zur Ursache, sowie erste Anzeichen und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen.

Was ist Bluthochdruck?

Hypertonie ist eine Krankheit, die durch hohen Blutdruck gekennzeichnet ist. Bei einer nicht an Hypertonie leidenden Person beträgt der Normaldruck etwa 120/80 mm Hg, wobei geringfügige Abweichungen berücksichtigt werden.

Die arterielle Hypertonie wirkt sich negativ auf die Gefäße des Patienten aus, die in kurzer Zeit verengt und beschädigt werden. Wenn der Blutfluss zu stark ist, stehen die Wände der Blutgefäße nicht auf und platzen, was zu Blutungen bei Patienten führt.

Um die Krankheit im Anfangsstadium zu „fangen“, wenn die Änderungen reversibel sind, müssen Sie regelmäßig den Blutdruck messen. Wenn im Verlauf periodischer Messungen häufig Werte festgestellt werden, die normale Werte überschreiten, ist eine Blutdruckkorrektur erforderlich.

Normalzahlen sind:

  • für Menschen im Alter von 16-20 Jahren - 100/70 - 120/80 mm. Hg v.
  • zwischen 20 und 40 Jahren - 120/70 - 130/80;
  • 40-60 - nicht höher als 135/85;
  • 60 Jahre und mehr - nicht mehr als 140/90.

Wer ist hypertensiv?

Hypertonie ist eine Person mit chronisch hohem Blutdruck. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da bei hohem Blutdruck das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich steigt.

Hypertonie kann als Person mit einem Druck über 140/90 mm Hg bezeichnet werden. Art.

Laut Statistiken der letzten Jahre leiden 25% aller Erwachsenen an Bluthochdruck. Bei den älteren Menschen ist der Anteil der hypertensiven Patienten sogar noch höher - 57%.

Wie offenbaren Sie also die wahre Hypertonie? Der Druck sollte in Rückenlage und während des Trainings gemessen werden. Bei einem gesunden Menschen ist der Unterschied nicht zu deutlich, und der hypertensive Patient wird in Schwierigkeiten geraten und sein Druck kann auf 220 bis 120 Millimeter Quecksilber steigen. Einfach ausgedrückt: Bei dieser hypertonischen Reaktion ist die Belastung sehr akut.

Wenn eine Person nur einmal einen Druckstoß hat, bedeutet dies nicht, dass Sie sie vergessen müssen. Sogar ein einziger Fall muss den Fall erzwingen, bei dem er aufgetreten ist.

Ursachen

Um eine lange Remissionszeit sicherzustellen, ist es wichtig, die Ätiologie des pathologischen Prozesses zu untersuchen. Die Hauptursachen für Bluthochdruck sind eine gestörte Durchblutung der Gefäße und eine eingeschränkte Aufnahme in den linken Ventrikel des Herzens. In der modernen Medizin gibt es eine völlig logische Erklärung dafür - strukturelle Veränderungen in den Blutgefäßen mit zunehmendem Alter, die Bildung von Blutgerinnseln und atherosklerotische Plaques in ihren Hohlräumen.

Die Essenz der Hypertonie ist das Fehlen normaler Reaktionen (Gefäßerweiterung) nach der Beseitigung von Stresssituationen. Solche Bedingungen sind für folgende Personen charakteristisch:

  • Salzmissbrauch - Übermäßiger Salzkonsum (15 g pro Tag) führt zu Flüssigkeitsretention, erhöhter Belastung des Herzens, was zu einem Krampf der arteriellen Gefäße führen kann;
  • Alkoholfreunde und Raucher;
  • Personen, deren Arbeit mit ständigen Nachtschichten, Notfallsituationen, intensiven körperlichen und intellektuellen Aktivitäten, schweren Stresssituationen und häufigen negativen Emotionen verbunden ist;
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes;
  • Menschen, deren Angehörige an Bluthochdruck litten, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten.

Wichtig: Bei Männern von 35 bis 50 Jahren und bei Frauen in den Wechseljahren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hypertonie entwickelt.

  • Sitzender Lebensstil
  • Fettleibigkeit
  • übermäßige Salzaufnahme.
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • im Zusammenhang mit der Pubertät (diese Ursache ist vorübergehend, der Druck wird wieder normal),
  • Rauchen, Alkohol trinken.
  • Rauchen
  • Alkoholismus (einschließlich häufigen Konsums von Bier und anderen alkoholarmen Getränken - ich glaube nicht, dass sie sicher sind),
  • Bewegungsmangel, häufiger Stress, Schlafmangel.
  • Übergewicht,
  • erworbene Herzfehler
  • Atherosklerose
  • Nierenerkrankung
  • betont.

Die Veranlagung zu Hypertonie ist genetisch bedingt. Symptome, die bei den nächsten Blutsverwandten auftreten - ein ziemlich klares Signal für die Notwendigkeit, ihre Gesundheit sorgfältig zu prüfen.

Stufen und Grade

Für die korrekte Diagnose von Bluthochdruck müssen Ärzte zunächst den Grad oder das Stadium der Hypertonie bei einem Patienten bestimmen und sozusagen einen entsprechenden Eintrag in seiner Krankenakte machen. Wenn die Diagnose der Erkrankung in späteren Stadien erfolgte (zweite oder dritte), können die Folgen für den Organismus schwerwiegender sein als für die erste Erkrankungsstufe.

  • Stufe 1 Hypertonie ist ein Blutdruck von 140–159 / 90–99 mm Hg. Art. Der Druck kann von Zeit zu Zeit zu normalen Werten zurückkehren, woraufhin er wieder ansteigt;
  • Stufe 2 ist der arterielle Druck, der im Bereich von 160–179 / 100–109 mm Hg liegt. Art. Druck wird oft verstanden und kehrt sehr selten zu normalen Werten zurück.
  • Stufe 3 - wenn der Druck auf 180 und über / 110 mm Hg ansteigt. Art. Der Druck ist fast immer hoch, und seine Abnahme kann ein Zeichen für Herzversagen sein.

1 Grad

Der erste Grad der Hypertonie - primär. Der Druck übersteigt 140/158 auf 90/97 nicht und steigt abrupt und periodisch ohne ersichtlichen Grund an. Danach kann der Druck plötzlich wieder normal werden. Gegenwart:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Gefühl des "Fliegens" vor den Augen,
  • Manchmal tritt Tinnitus auf.

Bluthochdruck zweiten Grades

In der zweiten Stufe der Hypertonie steigt der Druck auf 180/100 mm. Selbst wenn der Patient sich ausruht, geht er nicht auf ein normales Niveau zurück. Neben der Erhöhung des Blutdrucks kann bemerkt werden:

  • Verengung der Netzhautarterie,
  • linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens,
  • Protein erscheint während der Analyse im Urin und ein leichter Anstieg des Kreatins im Blutplasma.
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Schlafstörung
  • Angina
  • Kurzatmigkeit.

In dieser Phase können Unglücksfälle wie Herzinfarkte und Schlaganfälle auftreten.

3 Grad Hypertonie

Das Krankheitsbild mit 3 Grad Hypertonie wird durch folgende Symptome verschlimmert:

  • Gangwechsel;
  • Anhaltendes verschwommenes Sehen;
  • Hämoptyse;
  • Anhaltende Arrhythmie;
  • Bewegungskoordinationsstörungen;
  • Hypertensive Anfälle von erheblicher Dauer mit eingeschränkter Sicht und Sprache, starker Herzschmerz, getrübtes Bewusstsein;
  • Einschränkung der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und auf Hilfe zu verzichten.

Symptome von Bluthochdruck bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Hypertonie und manchmal das Hauptsymptom wird als anhaltender Überschuss von 140/90 mm Hg angesehen. Andere Anzeichen einer Hypertonie stehen in direktem Zusammenhang mit den Blutdruckparametern. Wenn der Druck leicht ansteigt, fühlt sich die Person einfach unwohl, Schwäche, Kopfschmerzen.

Der latente Verlauf der Hypertonie oder das Anfangsstadium der Erkrankung kann vermutet werden, wenn regelmäßig festgestellt wird:

  • Kopfschmerzen;
  • unmotiviertes Gefühl der Angst;
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
  • Chilliness;
  • Hyperämie (Rötung) der Haut im Gesichtsbereich;
  • kleine Flecken vor den Augen;
  • Gedächtnisstörung;
  • geringe Leistung;
  • Reizbarkeit ohne Grund;
  • geschwollene Augenlider und Gesichter am Morgen;
  • schneller Herzschlag in Ruhe;
  • Taubheit der Finger.

Die Symptome von Bluthochdruck äußern sich in verschiedenen Kombinationen, nicht auf einmal, sondern mit fortschreitender Krankheit. Am Ende des Tages können sich Kopfschmerzen entwickeln, die zeitlich mit dem physiologischen Höhepunkt des Blutdrucks zusammenfallen. Nicht ungewöhnlich und Kopfschmerzen unmittelbar nach dem Aufwachen.

Anzeichen von Bluthochdruck während der Entwicklung einer schweren Erkrankung gehen mit Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße einher:

  • spontane Kopfschmerzen zu verschiedenen Tageszeiten;
  • Landeansicht
  • Verlust der Schärfe mit scharfen Körper- und Kopfecken;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • molliges Gesicht am Morgen.
  • reduzierte Potenz, Probleme beim Sex;
  • Rückgang der Konzentration;
  • erhöhte Atemnot;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Syndrom "fliegt vor den Augen" mit plötzlichen Bewegungen.

Die große Gefahr einer arteriellen Hypertonie besteht darin, dass sie für lange Zeit asymptomatisch sein kann und eine Person nicht einmal weiß, welche Krankheit begonnen hat und sich entwickelt. Manchmal treten Schwindel, Schwäche, Benommenheit, "Fliegen in den Augen" auf Ermüdung oder meteorologische Faktoren zurück, anstatt Druck zu messen.

Obwohl diese Symptome auf eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hindeuten, müssen Sie unbedingt einen Kardiologen konsultieren.

Komplikationen

Eine der wichtigsten Manifestationen von Bluthochdruck ist die Niederlage von Zielorganen. Dazu gehören:

  • Herz (Linksherzhypertrophie, Herzinfarkt, Entwicklung von Herzinsuffizienz);
  • Gehirn (dyszirkulatorische Enzephalopathie, hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle,
  • vorübergehender ischämischer Angriff);
  • Nieren (Nephrosklerose, Nierenversagen);
  • Gefäße (Aortenaneurysma sezieren usw.).

Die gefährlichste Manifestation von Bluthochdruck ist eine Krise - ein Zustand mit einem starken Anstieg, einem Blutdrucksprung. Ein kritischer Zustand ist mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt behaftet und manifestiert sich mit solchen Symptomen:

  • Scharfe, plötzliche oder schnell wachsende Kopfschmerzen.
  • Blutdruckanzeigen bis 260/120 mm Hg.
  • Druck im Herzen, schmerzende Schmerzen.
  • Schwere Atemnot.
  • Erbrechen beginnt mit Übelkeit.
  • Erhöhter Puls, Tachykardie.
  • Bewusstseinsverlust, Krämpfe, Lähmung.

Diagnose

Bei der Erkennung erhöhter Blutdruckindikatoren macht der Arzt auf solche Faktoren aufmerksam:

  • die Gründe, warum dieser Zustand auftritt;
  • Häufigkeit des Blutdruckanstiegs;
  • das Vorhandensein von Pathologien der inneren Organe - Nieren, Gehirn, Herz.

Es sind auch mindestens drei Messungen der Blutdruckindikatoren während des Monats erforderlich. Erforderliche Labortests zur Identifizierung von:

  • Risikofaktoren für andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Feststellung des Schadensgrades der Zielorgane;
  • mögliche symptomatische Hypertonie diagnostizieren.

Das Vorhandensein von Anzeichen, die für hohen Blutdruck und die Entwicklung von Hypertonie charakteristisch sind, weist auf eine abnormale Arbeit des Herzmuskels hin. Für ihre Forschung mit den folgenden Methoden:

  • Auskultation - mit dem Phonendoskop werden die von der Orgel erzeugten Klänge gehört, der Rhythmus seiner Arbeit wird beobachtet;
  • Die EKG - Dekodierung des vom Patienten entnommenen Elektrokardiogramms ermöglicht eine detaillierte Beurteilung der Funktion des Herzens über einen bestimmten Zeitraum;
  • Ultraschall- und echokardiographische Diagnoseverfahren decken Defekte im Myokard und in den Klappen auf und ermöglichen die Korrelation der Größe der Vorhöfe und der Ventrikel.
  • Die Doppler-Studie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gefäße zu beurteilen.
  • Arteriographie - das Ergebnis der Überwachung informiert über Veränderungen der Arterienwände, deren Schäden und die Lage der Cholesterinplaques.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Die Behandlung von Bluthochdruck hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen zu minimieren und die Gefahr des Todes zu verhindern.

Der Zweck der medikamentösen Therapie ist es, den Blutdruck zu senken, nämlich die Beseitigung der Ursachen dieser Gefäßerkrankung. Zu Beginn der Behandlung ist eine Mono- und Kombinationstherapie angebracht. Mit seiner Ineffektivität verwende ich niedrige Dosierungen von Antihypertensiva.

Während der Behandlung sollten die Patienten einen ruhigen Lebensstil pflegen, in dem weder Stress noch emotionale Überlastung vorhanden sind. Die Patienten müssen mehr Zeit im Freien verbringen. Am besten machen Sie lange Spaziergänge im Wald, im Park oder am Teich. Es ist zwingend notwendig, eine Diät einzuhalten, da die richtige Ernährung der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Bluthochdruck ist.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck:

  1. Diuretika (Diuretika) helfen bei der Entlastung des Blutkreislaufs und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Aber zusammen mit der Flüssigkeit wird ein so herzfreundliches Element wie Kalium gewonnen. Daher ist die Verwendung dieser Mittel streng dosiert und erfordert eine Korrektur mit Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin). Beispiele für Diuretika: Hypothiazid, Indapamid.
  2. Arzneimittel, die die Herzleistung beeinflussen können, Muskelkontraktionen des Herzens (Betablocker und Kalziumkanalblocker). Dazu gehören Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Amlodipin.
  3. Arzneimittel, die unterschiedlich auf den Gefäßtonus wirken. Beispiele für Medikamente: Lisinopril, Monopril, Losartan, Valsartan.

Ein starker Blutdruckanstieg, der nicht mit dem Auftreten von Symptomen anderer Organe einhergeht, kann durch orale oder sublinguale (unter der Zunge) Einnahme von Medikamenten mit relativ schneller Wirkung gestoppt werden. Dazu gehören

  • Anaprilin (eine Gruppe von β-Blockern, normalerweise wenn der Blutdruckanstieg von einer Tachykardie begleitet wird),
  • Nifedipin (seine Analoga sind Corinfar, Cordaflex, Cordipin) (eine Gruppe von Calciumantagonisten),
  • Captopril (eine Gruppe von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren),
  • Clonidin (sein Analogon ist Clofellin) und andere.

Medikamente zur Behandlung von hypertensiver Krise:

  • Captopril auf 10-50 mg innen. Die Dauer des Agenten dauert bis zu 5 Stunden;
  • Nifedipin - unter die Zunge genommen. Dauer der Aktion bedeutet etwa 5 Stunden.
  • Betablocker (Atenolol, Esmolol) werden bei Hypertonie verwendet, um den Tonus des sympathischen Nervensystems zu normalisieren. Sie werden verwendet, wenn der Blutdruckanstieg mit einer Abnahme der Herzkontraktionsfrequenz einhergeht.
  • Vasodilatoren (Natriumnitroprussid, Hydralazin);
  • Diuretika (Furosemid).

Nicht-pharmakologische Behandlung umfasst:

  • Abnahme des Körpergewichts aufgrund einer Erniedrigung der Ernährung von Fetten und Kohlenhydraten
  • Begrenzung des Salzverbrauchs (4-5 g pro Tag und mit der Tendenz, Natrium und Wasser um 3 g pro Tag zu verzögern);
  • Flüssigkeitszufuhr (1,2–1,5 Liter pro Tag), Kurbehandlung, Methoden der Physiotherapie und Physiotherapie
  • psychotherapeutische Wirkungen.

Diät

Abnehmen ist einer der wichtigsten Momente bei Bluthochdruck. Nachfolgend haben wir eine Liste von Empfehlungen zusammengestellt, die während des Essens zu befolgen sind:

  • Es sollte so wenig Tierfett wie möglich sein: Fettfleisch, insbesondere Schweinefleisch, Butter, fetthaltige Milchprodukte. Die einzige Ausnahme ist Fisch, da sein Fett den Cholesterinspiegel im Blut senkt.
  • Die Salzmenge in der Diät sollte so gering wie möglich sein, da sie Flüssigkeit im Körper zurückhält, was höchst unerwünscht ist.
  • Es ist sehr wichtig, dass frisches Obst, Gemüse, Gemüse und Säfte in der Ernährung vorhanden sind.
  • Es ist wünschenswert, eine fraktionierte Diät mit kleinen Portionen, aber häufigen Mahlzeiten, festzulegen.
  • Starker Tee und Kaffee sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Sie sollten durch Kompott, Kräutergetränke, Mors ersetzt werden.

Empfehlungen für hypertensive Patienten

Ärzte geben solche Ratschläge an hypertensive Patienten:

  • ausgewogene Ernährung, zu einer bestimmten Zeit mindestens viermal am Tag essen, gesunde und frische Produkte bevorzugen;
  • Stress vermeiden;
  • genug Schlaf bekommen;
  • die emotionale Stimmung verbessern;
  • Verwenden Sie täglich die Norm der Flüssigkeit.
  • Bewegung - Jeden Morgen ist es wichtig zu laden, nach dem Arbeitstag können Sie den Pool oder das Fitnessstudio besuchen;
  • Es ist verboten, lange am Computer zu sitzen oder zu liegen - man muss sich ständig aufwärmen und die Ernährung nicht vergessen
  • Überwachen Sie täglich den Luftdruck und analysieren Sie Ihren Blutdruck. Bei der geringsten Unwohlsein ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Gewicht kontrollieren.

Im Gegensatz zu den üblichen Missverständnissen sind nicht alle körperlichen Übungen für diese Krankheit nützlich. Sie sollten keine Kraftübungen machen.

  • Die effektivste Gymnastik für Sie ist das Dehnen, dh eine Reihe von Dehnungsübungen sowie Muskelentspannung wie im Yoga-System.
  • Um Bluthochdruck besser zu behandeln, achten Sie ausreichend auf Frischluft- und Wasseranwendungen.

Volksheilmittel

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Bluthochdruck anwenden. Weil Es kann Kontraindikationen für die Verwendung geben.

  1. Schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren in Kombination mit Honig und Rüben können viermal täglich einen Esslöffel eingenommen werden.
  2. Ein Teelöffel Preiselbeerblätter wird mit 2 Tassen Wasser verdünnt und 15 Minuten gekocht. Die Lösung sollte tagsüber getrunken werden;
  3. Menschen mit Bluthochdruck müssen den Knoblauchkopf hacken, mit zwei Tassen frischer Preiselbeeren und einem Glas Honig mischen. Es ist besser, einen Mixer oder eine Mühle zu verwenden, um eine homogene Masse zu erhalten. Das Gerät muss sofort nach dem Frühstück auf 3 große Löffel gebracht werden.
  4. In einem Mixer drei Zitronen mit Haut und eine viertel Tasse Haselnusskerne mahlen. Fügen Sie eine halbe Tasse Honig zu der Mischung hinzu. Nehmen Sie einen monatlichen Kurs von 2 Löffeln täglich.
  5. Anstelle von Tee, wenn Hypertonie ohne Medikamente behandelt wird, sollten hypertensive Patienten Hülsenbrühen und Weißdornbrühe verwenden.
  6. Wir nehmen einen Wabenlöffel Preiselbeeren, einen halben Esslöffel frische und gehackte Hagebutte und mischen mit einem Esslöffel geriebenen Zitronen. Zu dieser Mischung eine Tasse Honig hinzufügen. Um diese Komposition zu verwenden, benötigen Sie jeden Morgen und Abend einen Esslöffel.

Prävention

Das beste Mittel gegen Bluthochdruck ist die Vorbeugung. Damit können Sie die Entstehung von Bluthochdruck verhindern oder eine bestehende Krankheit schwächen:

  1. Halte dich in der Hand. Versuchen Sie, sich vor nervösen Erschütterungen zu schützen. Entspannen Sie sich öfter, entspannen Sie sich, belasten Sie Ihre Nerven nicht mit ständigen Gedanken der Unlust. Sie können sich für Yoga-Kurse anmelden oder Zeit mit Ihrer Familie verbringen.
  2. Normalisieren Sie die Ernährung. Fügen Sie mehr Gemüse, Früchte, Nüsse hinzu. Reduzieren Sie den Verbrauch an fetthaltigen, würzigen oder salzigen Lebensmitteln.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten. Es ist an der Zeit, Zigaretten und übermäßige Mengen Alkohol ein für alle Mal zu vergessen.
  4. Rationelle Ernährung (Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln mit einer großen Menge tierischen Fettes, nicht mehr als 50-60 Gramm pro Tag und leicht verdaulichen Kohlenhydraten) Bei Hypertonie müssen Lebensmittel, die reich an Kalium, Magnesium und Kalzium sind, in die tägliche Ernährung aufgenommen werden (getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, gebackene Kartoffeln), Bohnen, Petersilie, fettarmer Hüttenkäse, Hühnereigelb).
  5. Der Kampf gegen körperliche Inaktivität (Bewegung im Freien und tägliche Physiotherapiekurse).
  6. Der Kampf gegen Fettleibigkeit (der Versuch, abzunehmen, wird nicht scharf empfohlen: Sie können um höchstens 5-10% pro Monat abnehmen).
  7. Normalisierung des Schlafes (mindestens 8 Stunden pro Tag). Klarer Tagesablauf mit einem konstanten Anstieg und vor dem Schlafengehen.

Hypertonie muss ordnungsgemäß behandelt werden, damit keine gefährlichen Komplikationen auftreten. Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen unbedingt an Ihren Kardiologen oder Neuropathologen. Gesundheit!

Was ist Hypertonie (Hypertonie) und welche Arten gibt es?

Eine chronische Erkrankung, die durch einen anhaltenden Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist, wird als arterielle Hypertonie (Hypertonie) bezeichnet.

Tausende Menschen auf dem Planeten leiden an Bluthochdruck. Die Gefahr dieser Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems besteht darin, dass sie häufig asymptomatisch ist. Eine Person kann einfach an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben, der durch einen starken Blutdruckanstieg verursacht wird.

Diese Diagnose wird gestellt, wenn der Blutdruck 140/90 mm Hg überschreitet.

Die moderne Medizin klassifiziert die arterielle Hypertonie in zwei Arten - primäre und sekundäre. In den meisten Fällen kann die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden. Daher sorgt das Behandlungsschema für die Beseitigung des Hauptsymptoms - Bluthochdruck.

Die Grade des Bluthochdrucks unterscheiden sich in den geäußerten Symptomen und der Schwere des Blutdruckanstiegs.

Wenn das Tonometer bei mäßiger Hypertonie Werte von 150/90 mm Hg erfasst, kann der Druck im schweren Stadium über 190 mm Hg steigen.

Was ist symptomatische Hypertonie?

Um einen Behandlungsverlauf richtig vorzuschreiben, muss der Arzt die primäre oder wesentliche Hypertonie von der sekundären oder symptomatischen unterscheiden. Sekundäre Hypertonie wird diagnostiziert, wenn Bluthochdruck eine Folge einer anderen Krankheit ist.

Die Medizin kennt mehr als 60 Krankheiten, die von einer symptomatischen Hypertonie begleitet werden.

Üblicherweise wurden alle Arten von sekundärer Hypertonie in mehrere Gruppen unterteilt, um Störungen zu lokalisieren, die zu einem Druckanstieg führten:

  1. renale symptomatische Hypertonie;
  2. hämodynamische symptomatische Hypertonie (mit Läsionen des Herzens und der Blutgefäße);
  3. endokrin;
  4. neurogen (mit ZNS-Pathologien);
  5. symptomatische medikamentöse Hypertonie.

Eine wirksame Therapie der Grunderkrankung führt in der Regel zu einer Senkung des Blutdrucks.

Was ist leichter Bluthochdruck?

Weiche Hypertonie ist das Druckniveau von 140/90 bis 160/100 mm Hg. Diese Form der Erkrankung tritt bei 70% der Patienten mit Bluthochdruck auf und gilt als gefährlich.

Die Gefahr ist, dass diese Form der Hypertonie oft asymptomatisch ist. Und eine Person lernt das Problem, wenn schwerwiegende Folgen auftreten (hypertensive Krise, Schlaganfall, Herzinfarkt).

Was bedeutet die Diagnose "isolierte systolische Hypertonie"?

Diese Diagnose wird gestellt, wenn der systolische Druck auf 160 mm Hg ansteigt und der diastolische Wert unter 90 mm Hg bleibt.

Am häufigsten wird diese Form der Erkrankung bei älteren Patienten diagnostiziert. Es entsteht durch den Elastizitätsverlust der Gefäße. Die Gefahr dieser Form der Hypertonie besteht in den Risiken eines Herzinfarkts, einer Herzischämie und Herzversagen. Es kommt auch zu einer isolierten diastolischen Hypertonie, jedoch nur in 7–9% der Fälle.

Was bedeutet "refraktäre Hypertonie"?

Eine refraktäre oder behandlungsresistente Hypertonie wird festgestellt, wenn der Blutdruck nicht mit drei oder mehr Medikamenten gesenkt werden kann. Eine ineffektive Therapie kann jedoch auch bei falscher Diagnose, falscher Auswahl von Medikamenten und Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen durch den Patienten durchgeführt werden. In diesem Fall sprechen wir nicht mehr von echter refraktärer Hypertonie.

Was ist "Weißer Bluthochdruck"?

Wenn der Patient beim Anblick von Gesundheitspersonal einfach nervös ist, steigt sein Druck stark an.

Das ist durchaus üblich. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, werden sie zu Hause überwacht und der Druck wird mehrmals täglich über den vom Arzt angegebenen Zeitraum gemessen.

Bluthochdruck "weißes Fell" ist nicht weniger gefährlich als andere Arten dieser Krankheit und muss daher auch behandelt und ständig überwacht werden.

Diagnose und Diagnose

Wenn sich ein Patient bei einer medizinischen Einrichtung mit Bluthochdruck beschwert hat, sollte der Arzt Folgendes bestimmen:

  • Häufigkeit von Sprüngen im Blutdruck;
  • das Vorhandensein und Stadium der Pathologien der inneren Organe;
  • Ursache für erhöhten Druck.

Zur Diagnose benötigen Sie:

  1. Druckwerte für mehrere Wochen überwachen;
  2. sich Labortests zur Identifizierung symptomatischer Hypertonie zu unterziehen;
  3. Wenn der Verdacht auf eine sekundäre Hypertonie besteht, sollte der Patient sich mit anderen Spezialisten beraten.

Am häufigsten leiden Menschen im mittleren Alter bei Routineuntersuchungen an primärer Hypertonie.

In 80% der Fälle verhindert die Früherkennung von Bluthochdruck die Entwicklung einer chronisch persistenten Pathologie.

Symptome von Bluthochdruck

Bei anhaltendem Bluthochdruck sind die Symptome bei Männern und Frauen ähnlich.

Gehen Sie zu einer Fachberatung, wenn Sie betroffen sind:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel;
  2. Taubheit der Finger;
  3. Sehbehinderung;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  6. Blutungen aus der Nase;
  7. Reizbarkeit;
  8. Tinnitus;
  9. vermehrtes Schwitzen;
  10. Schwellung;
  11. Herzschmerz

Die Symptome von Bluthochdruck manifestieren sich nicht auf einmal. Sie werden schrittweise mit fortschreitender Krankheit hinzugefügt.

Risikofaktoren, die den Blutdruck erhöhen

Die Ursachen der primären Hypertonie sind nicht sicher bekannt. Risikofaktoren wie erbliche Veranlagung und bestimmte äußere Faktoren beeinflussen jedoch die Entwicklung der Erkrankung erheblich.

Dazu gehören:

  • Der erbliche Faktor gilt als einer der Hauptfaktoren.
  • Altern Physiologische Veränderungen bewirken oft einen Druckanstieg.
  • Biochemische und physiologische Faktoren. Dies kann eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, Funktionen des zentralen Nervensystems und anderen Ursachen sein.
  • Psychologischer Stress und ständiger Stress. Aufregung und negative Emotionen tragen in den meisten Fällen zu erhöhtem Druck bei.
  • Berufliche Tätigkeit Ständige Zeitprobleme, ein hohes Maß an Verantwortung und ständige Angstzustände lassen Sie im Stress leben, der häufig zur Entwicklung von Bluthochdruck führt.
  • Falsche Lebensweise. Diese Kategorie von Risikofaktoren umfasst den Missbrauch von Alkohol, Rauchen, salzigen und würzigen Lebensmitteln sowie starken Kaffee.

Stadium Hypertonie und die Pathologie

Hypertonie kann gutartig oder bösartig sein, schnell fortschreiten, begleitet oder nicht begleitet von hypertensiven Krisen. Die Schwere der Erkrankung hängt vom Stadium ab.

Es gibt drei Grade von Hypertonie:

  1. Die erste oder leichte Stufe der Hypertonie ist durch eine Erhöhung des Druckniveaus von 140/90 auf 159/99 mm Hg gekennzeichnet. Erhöhter Druck tritt selten auf. Symptome, die Druckstöße begleiten, werden oft als Ermüdung verstanden. Hypertonie 1 Grad ist gut behandelbar. Mit der richtigen Diagnose, zeitgerechten Behandlung und Änderungen des Lebensstils können Sie alle Symptome der Krankheit beseitigen.
  2. Hypertonie 2. Grades ist eine Folge der Vernachlässigung der eigenen Gesundheit. Das zweite, moderate Stadium der Hypertonie ist durch einen Druckanstieg von 160/100 auf 179/109 mm Hg gekennzeichnet. Die Entstehung der Krankheit wird begleitet von Begleitsymptomen wie privaten Kopfschmerzen und Herzschmerzen, Schwindel. In diesem Stadium ist das Risiko eines Zielorganschadens hoch. Selbstmedikation im zweiten Stadium der Hypertonie kann die Situation verschlimmern. Die Behandlung wird von einem Kardiologen verordnet.
  3. Das dritte Stadium der Hypertonie ist durch anhaltend hohen Druck und die Entwicklung von Pathologien der inneren Organe gekennzeichnet. Dieses Stadium der Erkrankung ist unter Umständen gefährlich, die tödlich sein können. Daher sollte der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Das zweite und dritte Stadium des Bluthochdrucks werden manchmal durch Krisen kompliziert. Oft kommt es zu einer hypertensiven Krise, wenn sich der Patient, der sich besser fühlt, weigert, von einem Kardiologen verschriebene Medikamente einzunehmen.

Behandlung der arteriellen Hypertonie nach der Diagnose

Bei der Diagnose Bluthochdruck verschreibt der Arzt Medikamente und eine nichtmedikamentöse Behandlung. Wie behandelt man Bluthochdruck in jedem Einzelfall? Informieren Sie den Therapeuten oder Kardiologen.

Zu den wichtigsten Empfehlungen - Änderung des Lebensstils, die auf die Ablehnung schädlicher Sucht hindeutet.

Nichtmedikamentöse Therapie ist:

  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • Normalisierung des Schlafes;
  • Diät reich an Vitaminen und Antioxidantien;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Atemübungen;
  • Massage
  • Entspannungsübungen.

Wenn eine Änderung des Lebensstils nicht zu einem dauerhaften positiven Effekt geführt hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die den Blutdruck senken.

Der Patient wird aus einem oder mehreren Medikamenten ausgewählt, die die verschiedenen Symptome der Krankheit beeinflussen.

Im Falle eines starken Druckanstiegs oder einer hypertensiven Krise sollte ein Patient stets Mittel wie Derinat, Corinfar oder Lofelin zur Verfügung haben.

Die Behandlung von Bluthochdruck zu Hause setzt ein klares Rezept vom Arzt voraus. Traditionelle Behandlungsmethoden sind nur in Fällen zulässig, in denen keine Diagnose gestellt wurde und der Druck selten ansteigt.

Vorbeugung von Bluthochdruck

Um Bluthochdruck zu vermeiden, sollten Sie sich an eine Diät halten und übermäßig salzige und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke ablehnen. Zu den weiteren Empfehlungen - Rauchen aufhören, Arbeit und Ruhe einhalten, psycho-emotionalen Stress und Stress vermeiden, mäßige Bewegung und Spaziergänge an der frischen Luft.

Wenn Sie gefährdet sind, sollten Sie regelmäßig Ihren Blutdruck messen und mindestens zweimal im Jahr einen Arzt aufsuchen.

Hypertonie

Hypertensive Herzkrankheit ist eine Pathologie des kardiovaskulären Apparats, die sich als Folge einer Funktionsstörung der höheren Zentren der vaskulären Regulation, der neurohumoralen und renalen Mechanismen entwickelt und zu arterieller Hypertonie, funktionellen und organischen Veränderungen des Herzens, des zentralen Nervensystems und der Nieren führt. Subjektive Manifestationen eines erhöhten Drucks sind Kopfschmerzen, Tinnitus, Herzklopfen, Atemnot, Schmerzen in der Herzregion, ein Schleier vor den Augen usw. Die Untersuchung des Bluthochdrucks umfasst die Überwachung des Blutdrucks, das EKG, die Echokardiographie, den Ultraschall der Nieren und den Hals sowie die Urin- und biochemische Analyse Blut Bei der Bestätigung der Diagnose wird eine Auswahl der medikamentösen Therapie unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren getroffen.

Hypertonie

Die Hauptmanifestation von Bluthochdruck ist der anhaltend hohe arterielle Druck, d. H. Der Blutdruck, der nach einem situationsbedingten Anstieg infolge psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung nicht zu normalen Werten zurückkehrt, sondern nur nach Einnahme von Antihypertensiva abfällt. Gemäß den Empfehlungen der WHO ist der Blutdruck normal und liegt nicht über 140/90 mm Hg. Art. Überschüssiger systolischer Index über 140-160 mm Hg. Art. und diastolisch - über 90 bis 95 mm Hg. Die Art., Die während zweier ärztlicher Untersuchungen im Ruhezustand mit einer doppelten Messung fixiert ist, gilt als Hypertonie.

Die Prävalenz von Bluthochdruck bei Frauen und Männern beträgt ungefähr die gleichen 10-20%. Meistens tritt die Erkrankung nach dem 40. Lebensjahr auf, obwohl Hypertonie selbst bei Jugendlichen häufig auftritt. Hypertonie fördert eine schnellere Entwicklung und schwere Atherosklerose sowie das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen. Hypertonie ist neben der Atherosklerose eine der häufigsten Ursachen für vorzeitige Sterblichkeit in der jungen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Es gibt primäre (essentielle) arterielle Hypertonie (oder Hypertonie) und sekundäre (symptomatische) arterielle Hypertonie. Die symptomatische Hypertonie beträgt 5 bis 10% der Fälle von Hypertonie. Sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation der zugrunde liegenden Krankheit: Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tuberkulose, Hydronephrose, Tumoren, Nierenarterienstenose), Schilddrüse (Hyperthyreose), Nebenniere (Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus), coarctation oder Aorten Atherosklerose usw..

Die primäre arterielle Hypertonie entwickelt sich als unabhängige chronische Erkrankung und macht bis zu 90% der Fälle von arterieller Hypertonie aus. Bei Bluthochdruck ist erhöhter Druck eine Folge eines Ungleichgewichts im Regulationssystem des Körpers.

Der Mechanismus der Entwicklung von Hypertonie

Die Grundlage für die Pathogenese der Hypertonie ist eine Zunahme des Herzvolumenvolumens und der Widerstandsfähigkeit des peripheren Gefäßbetts. Als Reaktion auf die Auswirkungen des Stressfaktors gibt es Fehlregulierungen bei der Regulierung des peripheren Gefäßtonus durch die höheren Zentren des Gehirns (Hypothalamus und Medulla). Es gibt einen Krampf von Arteriolen in der Peripherie, einschließlich der Niere, die die Bildung von dyskinetischen und dyszirkulatorischen Syndromen verursacht. Die Sekretion der Neurohormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems nimmt zu. Aldosteron, das am Mineralstoffwechsel beteiligt ist, bewirkt eine Wasser- und Natriumretention im Blut, wodurch das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen weiter erhöht und der Blutdruck erhöht wird.

Bei Bluthochdruck erhöht sich die Blutviskosität, was zu einer Verringerung der Blutflussgeschwindigkeit und Stoffwechselvorgänge in den Geweben führt. Die inerten Wände der Blutgefäße verdicken sich, ihr Lumen verengt sich, wodurch ein allgemeiner peripherer Widerstand der Blutgefäße erreicht wird und die arterielle Hypertonie irreversibel wird. In Zukunft tritt infolge der erhöhten Permeabilität und der Plasmaimprägnierung der Gefäßwände die Entwicklung von elastotischer Fibrose und Arteriolosklerose auf, die letztendlich zu sekundären Veränderungen in den Geweben von Organen führt: Myokardsklerose, hypertonische Enzephalopathie und primäre Nephroangiosklerose.

Der Grad der Schädigung verschiedener Organe bei Hypertonie kann ungleich sein, so dass verschiedene klinische und anatomische Varianten der Hypertonie mit einer primären Läsion der Gefäße der Nieren, des Herzens und des Gehirns unterschieden werden.

Klassifizierung von Bluthochdruck

Hypertonie wird nach einer Reihe von Anzeichen klassifiziert: Ursachen für Blutdruckanstieg, Zielorganschaden, Blutdruck, Blutfluss, Fluss usw. Nach dem ätiologischen Prinzip wird zwischen essentieller (primärer) und sekundärer (symptomatischer) arterieller Hypertonie unterschieden. Durch die Art des Verlaufs der Hypertonie kann ein gutartiger (langsam progressiver) oder maligner (schnell progressiver) Verlauf sein.

Der größte praktische Wert ist das Niveau und die Stabilität des Blutdrucks. Je nach Level gibt es:

  • Optimaler Blutdruck -
  • Normaler Blutdruck - 120-129 / 84 mm Hg. Art.
  • Normaler Blutdruck an der Grenze - 130-139 / 85-89 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie von Grad I - 140–159 / 90–99 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie des II-Grades - 160–179 / 100–109 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie III Grad - mehr als 180/110 mm Hg. Art.

Je nach Höhe des diastolischen Blutdrucks werden Hypertonievarianten unterschieden:

  • Leichter Fluss - diastolischer Blutdruck
  • Moderater Fluss - diastolischer Blutdruck von 100 bis 115 mm Hg. Art.
  • Schwerer diastolischer Blutdruck> 115 mm Hg. Art.

Die gutartige, langsam fortschreitende Hypertonie durchläuft in Abhängigkeit von der Schädigung des Zielorgans und der Entwicklung der damit verbundenen (begleitenden) Zustände drei Stufen:

Stadium I (leichter und mäßiger Bluthochdruck) - Der Blutdruck ist instabil und schwankt tagsüber zwischen 140/90 und 160-179 / 95-114 mm Hg. Art., Hypertensive Krisen treten selten auf, fließen nicht. Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems und der inneren Organe fehlen.

Stadium II (schwerer Bluthochdruck) - HÖLLE innerhalb von 180-209 / 115-124 mm Hg. Art., Typische hypertensive Krisen. Objektiv (mit physischer, Labor-, Echokardiographie, Elektrokardiographie, Röntgenaufnahme) wurde eine Verengung der Arterien der Netzhaut, Mikroalbuminurie, erhöhte Kreatininwerte im Blutplasma, linksventrikuläre Hypertrophie, transiente zerebrale Ischämie festgestellt.

Stadium III (sehr starke Hypertonie) - HÖLLE von 200-300 / 125-129 mm Hg. Art. und höhere, schwere hypertensive Krisen entwickeln sich häufig. Die schädigende Wirkung von Bluthochdruck verursacht die Auswirkungen einer hypertensiven Enzephalopathie, eines linksventrikulären Versagens, der Entwicklung einer zerebralen vaskulären Thrombose, einer Blutung und eines Schwellens des Sehnervs, eines Dissektors des vaskulären Aneurysmas, einer Nephroangiosklerose, einer Niereninsuffizienz usw.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Hypertonie

Eine führende Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck spielt eine Verletzung der regulatorischen Aktivitäten der höheren Teile des zentralen Nervensystems und kontrolliert die Arbeit der inneren Organe, einschließlich des Herz-Kreislaufsystems. Daher kann die Entwicklung von Bluthochdruck durch häufig wiederholte nervöse Überanstrengung, anhaltende und heftige Störungen und häufige nervöse Schocks verursacht werden. Die Entstehung von Bluthochdruck trägt zu übermäßiger Belastung im Zusammenhang mit intellektueller Aktivität, nächtlicher Arbeit, dem Einfluss von Vibrationen und Lärm bei.

Ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie ist die erhöhte Salzaufnahme, die Arterienspasmen und Flüssigkeitsretention verursacht. Es hat sich gezeigt, dass ein täglicher Konsum von> 5 g Salz das Risiko für Hypertonie signifikant erhöht, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition vorliegt.

Die durch Bluthochdruck belastete Vererbung spielt in ihrer unmittelbaren Familie (Eltern, Schwestern, Brüder) eine bedeutende Rolle. Die Wahrscheinlichkeit, eine Hypertonie zu entwickeln, steigt signifikant bei Anwesenheit von Hypertonie bei 2 oder mehr nahen Verwandten.

Zur Entstehung von Hypertonie beitragen und sich gegenseitig die arterielle Hypertonie in Kombination mit Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Nieren, des Diabetes, der Arteriosklerose, der Fettleibigkeit, der chronischen Infektionen (Tonsillitis) unterstützen.

Bei Frauen steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, in den Wechseljahren aufgrund hormoneller Ungleichgewichte und einer Verschärfung der emotionalen und nervösen Reaktionen. 60% der Frauen entwickeln in den Wechseljahren Hypertonie.

Der Altersfaktor und das Geschlecht bestimmen das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung bei Männern. Im Alter von 20 bis 30 Jahren tritt Hypertonie bei 9,4% der Männer auf, nach 40 Jahren - bei 35% und nach 60 - 65 Jahren - bereits bei 50%. In der Altersgruppe bis 40 Jahre tritt Hypertonie häufiger bei Männern auf, im Alter ändert sich das Verhältnis zugunsten von Frauen. Dies ist auf eine höhere Rate an vorzeitiger Sterblichkeit bei Männern im mittleren Alter aufgrund von Komplikationen bei Bluthochdruck sowie auf Veränderungen der Menopause im weiblichen Körper zurückzuführen. Gegenwärtig werden hypertensive Krankheiten in jungen Jahren immer häufiger bei Menschen entdeckt.

Äußerst günstig für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung, Alkoholismus und Rauchen, irrationale Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Ökologie.

Symptome von Bluthochdruck

Der Verlauf des Bluthochdrucks variiert und hängt von der Höhe des erhöhten Blutdrucks und der Beteiligung der Zielorgane ab. In den frühen Stadien ist der Bluthochdruck durch neurotische Störungen gekennzeichnet: Schwindel, vorübergehende Kopfschmerzen (meistens im Nacken) und Schwere im Kopf, Tinnitus, Pulsation im Kopf, Schlafstörungen, Müdigkeit, Lethargie, Schwindelgefühl, Herzklopfen, Übelkeit.

In der Zukunft kommt es zu Atemnot, schnellem Gehen, Laufen, Bewegung und Treppensteigen. Der Blutdruck bleibt über 140-160 / 90-95 mm. Hg Art.-Nr. (oder 19-21 / 12 hPa). Es gibt Schwitzen, Rötung des Gesichtes, kälteartiges Zittern, Taubheit der Zehen und Hände und dumpfe, langanhaltende Schmerzen in der Herzregion sind typisch. Bei Flüssigkeitsretention werden Schwellungen der Hände beobachtet ("Ringsymptom" - es ist schwierig, den Ring vom Finger zu entfernen), Gesichter, Schwellungen der Augenlider, Steifheit.

Bei Patienten mit Bluthochdruck gibt es einen Schleier, flackernde Fliegen und Blitze vor den Augen, der mit einem Krampf der Blutgefäße in der Netzhaut einhergeht; es kommt zu einer fortschreitenden Abnahme des Sehvermögens, Blutungen in der Netzhaut können zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Komplikationen bei Bluthochdruck

Bei einem längeren oder bösartigen Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln sich chronische Schäden an den Gefäßen der Zielorgane wie Gehirn, Nieren, Herz, Augen. Die Instabilität des Blutkreislaufs in diesen Organen vor dem Hintergrund eines anhaltend erhöhten Blutdrucks kann zur Entwicklung von Stenokardie, Myokardinfarkt, hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Herzasthma, Lungenödem, Zergliederung des retinalen Aneurysmas, Netzhautablösung, Urämie führen. Die Entwicklung akuter Notfallbedingungen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck erfordert eine Blutdrucksenkung in den ersten Minuten und Stunden, da dies zum Tod des Patienten führen kann.

Der Verlauf von Hypertonie wird oft durch hypertensive Krisen - periodische Blutdruckerhöhungen - kompliziert. Der Entstehung von Krisen kann eine emotionale oder körperliche Überanstrengung, Stress, veränderte meteorologische Bedingungen usw. vorausgehen. Bei hypertensiven Krisen steigt der Blutdruck plötzlich an, was mehrere Stunden oder Tage dauern kann und von Schwindel, heftigen Kopfschmerzen, Fieber, Herzklopfen, Erbrechen und Kardialgie begleitet werden kann Sehbehinderung.

Patienten während einer hypertensiven Krise sind verängstigt, aufgeregt oder gehemmt, schläfrig; mit schweren krisen kann ohnmächtig werden. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise und der bestehenden organischen Gefäßveränderungen, Herzinfarkt, akuten Störungen des Hirnkreislaufs kann es häufig zu einem akuten Versagen des linken Ventrikels kommen.

Diagnose von Bluthochdruck

Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Hypertonie verfolgt die Ziele: Bestätigen eines stetigen Blutdruckanstiegs, Eliminierung der sekundären arteriellen Hypertonie, Identifizieren des Vorhandenseins und des Schadensgrades der Zielorgane, Beurteilung des Stadiums der arteriellen Hypertonie und des Risikos der Entwicklung von Komplikationen. Bei der Erfassung der Anamnese wird besonderes Augenmerk auf die Exposition des Patienten gegenüber Risikofaktoren für Bluthochdruck, Beschwerden, den erhöhten Blutdruck, das Auftreten von hypertensiven Krisen und die damit verbundenen Erkrankungen gelegt.

Die Bestimmung des Vorhandenseins und des Ausmaßes der Hypertonie ist eine dynamische Messung des Blutdrucks. Um zuverlässige Blutdruckindikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Blutdruckmessung erfolgt in einer komfortablen und entspannten Atmosphäre nach einer 5-10-minütigen Anpassung des Patienten. Es wird empfohlen, die Anwendung von Nasal- und Augentropfen (Sympathomimetika) 1 Stunde vor der Messung, Rauchen, Bewegung, Essen, Tee und Kaffee auszuschließen.
  • Die Position des Patienten - sitzend, stehend oder liegend - die Hand befindet sich auf gleicher Höhe mit dem Herzen. Die Manschette befindet sich 2,5 cm über der Fossa des Ellenbogens auf der Schulter.
  • Beim ersten Besuch wird der Blutdruck des Patienten an beiden Händen gemessen, wobei die Messungen nach 1-2 Minuten wiederholt werden. Bei Asymmetrie HELL> 5 mm Hg sollten nachfolgende Messungen an der Hand mit höheren Raten durchgeführt werden. In anderen Fällen wird der Blutdruck normalerweise an der "arbeitsfreien" Hand gemessen.

Wenn sich die Blutdruckindizes während wiederholter Messungen voneinander unterscheiden, wird der arithmetische Mittelwert als der wahre angenommen (mit Ausnahme der minimalen und maximalen Blutdruckindikatoren). Bei Hypertonie ist die Selbstkontrolle des Blutdrucks zu Hause äußerst wichtig.

Laboruntersuchungen umfassen klinische Analysen von Blut und Urin, die biochemische Bestimmung von Kalium, Glukose, Kreatinin, Gesamtblutcholesterin, Triglyceriden, Urinanalysen nach Zimnitsky und Nechyporenko, Reberg-Test.

Bei der Elektrokardiographie in 12 Ableitungen mit Hypertonie wird die linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Die EKG-Daten werden durch Echokardiographie aktualisiert. Die Ophthalmoskopie mit Fundusuntersuchung zeigt den Grad der hypertensiven Angioretinopathie. Ein Ultraschall des Herzens wird durch eine Zunahme des linken Herzens bestimmt. Zur Bestimmung der Läsion der Zielorgane werden Ultraschall der Bauchhöhle, EEG, Urographie, Aortographie, CT der Nieren und Nebennieren durchgeführt.

Behandlung von Hypertonie

Bei der Behandlung von Hypertonie ist es nicht nur wichtig, den Blutdruck zu senken, sondern auch das Risiko von Komplikationen zu korrigieren und zu minimieren. Es ist unmöglich, den Bluthochdruck vollständig zu heilen, aber es ist ziemlich realistisch, seine Entwicklung zu stoppen und das Auftreten von Krisen zu reduzieren.

Hypertonie erfordert die gemeinsamen Anstrengungen von Patient und Arzt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. In jedem Stadium der Hypertonie ist es notwendig:

  • Folgen Sie einer Diät mit erhöhter Kalium- und Magnesiumzufuhr, um den Salzkonsum zu begrenzen.
  • Stoppen Sie die Alkoholaufnahme und das Rauchen stark oder beschränken Sie sie stark;
  • Übergewicht loswerden;
  • Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität: Es ist nützlich, sich beim Schwimmen, der Physiotherapie, beim Gehen zu engagieren;
  • Systematisch und lange Zeit, verschriebene Medikamente unter Blutdruckkontrolle und dynamische Beobachtung eines Kardiologen einzunehmen.

Bei Hypertonie werden Antihypertensiva verschrieben, die die vasomotorische Aktivität hemmen und die Synthese von Noradrenalin, Diuretika, β-Blocker, Desaggregantien, Hypolipidämien und Hypoglykämien sowie Beruhigungsmittel hemmen. Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt strikt individuell unter Berücksichtigung der gesamten Risikofaktoren, des Blutdrucks, der Begleiterkrankungen und der Zielorganschäden.

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck sind das Erreichen von:

  • Kurzfristige Ziele: maximale Senkung des Blutdrucks auf eine gute Verträglichkeit;
  • mittelfristige Ziele: Verhinderung der Entwicklung oder des Fortschreitens von Veränderungen der Zielorgane;
  • langfristige Ziele: Prävention kardiovaskulärer und anderer Komplikationen und Verlängerung des Lebens des Patienten.

Prognose für Hypertonie

Die langfristigen Auswirkungen von Bluthochdruck werden durch das Stadium und die Art (gutartig oder bösartig) des Krankheitsverlaufs bestimmt. Ein starkes, rasches Fortschreiten der Hypertonie, Stadium III-Hypertonie mit schweren Gefäßverletzungen, erhöht signifikant die Häufigkeit von Gefäßkomplikationen und verschlechtert die Prognose.

Bei Hypertonie ist das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen und vorzeitigen Tod extrem hoch. Eine ungünstige Hypertonie tritt bei Menschen auf, die in einem jungen Alter erkranken. Eine frühzeitige systematische Behandlung und Kontrolle des Blutdrucks kann das Fortschreiten der Hypertonie verlangsamen.

Vorbeugung von Bluthochdruck

Zur primären Prävention von Bluthochdruck müssen vorhandene Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Nützliche moderate Bewegung, salzarme und Hypocholesterin-Diät, psychische Entlastung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Für die Früherkennung einer hypertensiven Erkrankung ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen und selbst zu überwachen, die Registrierung von Patienten in der Krankenstation zu befolgen, die individuelle blutdrucksenkende Therapie einzuhalten und optimale Blutdruckindikatoren aufrecht zu erhalten.