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Diagnose und Behandlung einer hypertensiven Krise

Alle Menschen haben ihre eigenen Blutdruckstandards: Einige haben einen Standard von 120/80, andere können höhere oder niedrigere Werte aufweisen, aber ihr Gesundheitszustand bleibt normal und die Leistung leidet nicht. Ein starker Blutdrucksprung, der aus verschiedenen Gründen auftritt, ist bereits eine hypertensive Krise, die größte Aufmerksamkeit und dringende Behandlung erfordert.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Hintergrund der Entstehung hypertensiver Krisen sind bereits bestehende Probleme mit dem Blutdruck verschiedener Ursachen. Dies kann entweder Bluthochdruck selbst oder Symptomkomplexe sein, die einen periodischen oder anhaltenden Blutdruckanstieg umfassen:

  • Nierenkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Noduläre Periarteritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Aorta-Atherosklerose;
  • Krankheit und Cushing-Syndrom;
  • Pheochromozytom (Nebennierentumorsubstanz);
  • Nephroptose (Nierenprolaps);
  • Nephropathie schwanger

Es gibt auch externe Faktoren, die hypertensive Krisen verursachen können: Dazu gehören Meteosensitivität, Alkoholmissbrauch, übermäßiger psychischer Stress (Erfahrungen und Stress).

Ein plötzlicher Druckanstieg kann auch als Reaktion auf die Abschaffung der üblichen blutdrucksenkenden Medikamente auftreten.

Arten von Krisen und ihre Symptome

Abrupte Blutdrucksprünge hängen mit dem Herzzeitvolumen und dem Widerstand der peripheren Gefäße zusammen. Manchmal überlappen sich beide Faktoren. Daher wird die Klassifizierung von hypertensiven Krisen abhängig von dem Mechanismus der Blutdruckerhöhung durchgeführt.

Es gibt folgende Arten von Krisen:

  • Hyperkinetisch;
  • Hypokinetisch;
  • Eukinetisch

Eine hyperkinetische hypertensive Krise tritt aufgrund eines erhöhten Herzminutenvolumens auf, und der Widerstand der peripheren Gefäße bleibt normal oder sogar etwas verringert.

Symptome einer hyperkinetischen Krise bestehen in einem Anstieg des systolischen („oberen“) Drucks, während ein diastolischer („niedriger“) Druck sehr mäßig und gleichmäßig ansteigt. Zusätzlich zu den hohen Zahlen auf dem Tonometer stellen die Patienten das plötzliche Auftreten von Kopfschmerzen fest, zu denen hinzugefügt wird:

  • Zittern im Körper;
  • Blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • Schwitzen, Fieber;
  • Übelkeit;
  • Herzklopfen und erhöhter Pulsdruck.

Solche Krisen befinden sich meistens im Frühstadium des Bluthochdrucks: Sie vergehen schnell - buchstäblich innerhalb weniger Minuten oder Stunden, ohne ernsthafte Komplikationen zu verursachen.

Hypokinetische hypertensive Krise - eine Folge eines starken Anstiegs des Widerstands der peripheren Gefäße mit einer Abnahme des Herzminutenvolumens, so dass die Messung des Blutdrucks einen signifikanten Anstieg des diastolischen Drucks zeigt.

Wenn ein Elektrokardiogramm während einer hypokinetischen Krise erstellt wird, werden beträchtliche Unregelmäßigkeiten im Herzen festgestellt.

Hypokinetische Krisen treten häufig in späteren Stadien der Hypertonie auf und sind durch eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet - Kopfschmerzen, Übelkeit, Lethargie, Sehstörungen.

Solche Krisen dauern mehrere Tage an, ihre Gefahr liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen - zum Beispiel eines ischämischen Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.

Nach dem Abklingen der hypertonischen Krise des hypokinetischen Typs können bei Urintests Veränderungen der Form von Eiweiß, Zylindern und Erythrozyten auftreten.

Aukinetische Krisen entwickeln sich mit einem normalen Herzausstoß und einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands. Es zeichnet sich durch einen gleichmäßigen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks und einen schnellen Anstieg anderer Symptome aus - Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen und Bewegungskoordination, Schmerzen in der Herzregion.

Aukinetische hypertensive Krise tritt in den späten Stadien der Hypertonie auf und kann durch linksventrikuläre Herzinsuffizienz kompliziert werden, was zu Lungenödem führt.

In Laboruntersuchungen des Urins solcher Patienten werden auch Veränderungen festgestellt: Erythrozyten, Protein und Zylinder treten auf.

Es gibt eine andere Klassifizierung von hypertensiven Krisen: Sie sind in kompliziert und unkompliziert unterteilt.

Unkomplizierte Krisen vergehen schnell und enden mit einer vollständigen Genesung der Patienten. Komplikationen werden als Krisen bezeichnet, die zu Störungen in der Arbeit anderer Organe - Gehirn, Herz, Lunge und Nieren - führten.

Diese Komplikationen sind:

  • Ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle;
  • Herzinfarkt;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Schwellung des Körpers, des Gehirns, der Lunge;
  • Retinopathie;
  • Eklampsie;
  • Kardiale Linksherzinsuffizienz;
  • Aneurysma-Dissektion.

Eine hypertensive Krise jeglicher Art erfordert eine Notfallbehandlung. Selbst ein leichter Blutdruckanstieg auf den ersten Blick, begleitet von einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands, muss von Spezialisten unterstützt und überwacht werden.

Behandlung

Die Behandlung der Krise muss sofort beginnen - noch vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade. Umgebung muss Folgendes tun:

  • Legen Sie den Patienten und heben Sie den Kopf.
  • Den Hemdkragen oder die Bluse lösen, die Krawatte lösen;
  • Für frische Luft sorgen;
  • Überwachen Sie den Blutdruck und messen Sie ihn alle 10-15 Minuten vor dem Eintreffen von Spezialisten.
  • Geben Sie ein Medikament, das der Patient normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck einnimmt.

Drogentherapie bei Krisen

Der Druck muss richtig abgebaut werden, also schrittweise. Sein starker Rückgang kann zu einem Herzinfarkt führen, was zu Gehirn- und Nierenischämie führt. In den ersten zwei Stunden kann der Blutdruck nur um 20 bis 25 Prozent gesenkt werden.

Je nach Art der hypertensiven Krise können dem Patienten unterschiedliche Behandlungspläne zugewiesen werden.

Therapie unkomplizierte hyperkinetische Krise

Die hypertensive Krise des hyperkinetischen Typs wird am leichtesten gestoppt: Dies erfordert die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels - beispielsweise 5-30 mg Nifedipin oder 25-50 mg Capoten. Tabletten müssen verschluckt werden oder sich unter der Zunge auflösen.

Die hypokinetischen und eukinetischen Formen einer Krise erfordern bereits eine kombinierte Therapie, die nicht nur den Einsatz der oben genannten Medikamente einschließt, sondern auch, wenn keine Wirkung vorliegt - die Zugabe von intravenösen Injektionen von Droperidol, Proxodolol oder Furosemid.

Die vorherrschenden Gehirnsymptome erfordern die Verwendung von Dibazol, Magnesiumsulfat oder Aminophyllin. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

Wenn diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigten, wird die weitere Behandlung im Krankenhaus durchgeführt. Patienten, die sich in einer hypertensiven Krise befinden, die "Ambulance" von öffentlichen Stellen - von der Straße oder von der Arbeit - gerufen wurde, werden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Dann werden komplizierte hypertensive Krisen behandelt

Wenn die Krise mit Komplikationen auftritt, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Wahl der Medikamente hängt von den Symptomen ab, daher wird das Behandlungsschema streng individuell verschrieben und die Behandlung selbst zu Hause oder im Krankenwagen eingeleitet.

Bei der Entwicklung einer linksventrikulären Insuffizienz mit Lungenödem sind die Medikamente der Wahl Nitroglycerin, Nitroprussid in Kombination mit Schleifendiuretika - Furosemid oder Torasemid.

Akute hypertensive Enzephalopathie erfordert die Verwendung von Nitroprussid oder Fenoldopama.

Bei akutem Hirninfarkt ist die Anwendung von Fenoldopam und Nicardipin angezeigt.

Akuter Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris erfordern die Verwendung von Nitroglycerin oder Betablockern.

Für die Dissektion des Aortenaneurysmas werden Nitroprussid und Betablocker empfohlen.

Wenn eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund der Azotämie (übermäßige Anhäufung stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte im Blut bei Nierenerkrankungen) aufgetreten ist, müssen Verapamil, Nicardipin oder Labetalol in Kombination mit Schleifendiuretika - Furosemid oder Torasemid - verwendet werden.

Nach der Krise

So ist die Krise glücklich vorbei, Ihr Zustand hat sich verbessert. Kannst du dich beruhigen und noch leben? Nein! Was passiert ist, ist ein unumstrittenes Zeichen, dass der Zustand Ihrer Blutgefäße zu wünschen übrig lässt, was bedeutet, dass die Entwicklung einer neuen hypertensiven Krise nicht mehr weit ist.

Hier ist der Algorithmus der ersten Maßnahmen, die fast sofort ergriffen werden müssen:

  1. Eine Untersuchung zu durchlaufen, bei der die Ursachen des Bluthochdrucks ermittelt werden sollten. Wenn Sie ein hypertensiver Patient mit Erfahrung sind und Ihre Probleme seit langem in Form zahlreicher Diagnosen vorliegen, lassen Sie sich trotzdem testen. Es hilft, die Situation zu klären: Vielleicht hat sich der Verlauf Ihrer Krankheit verschlechtert und Sie müssen wieder heilen.
  2. Überwachen Sie den Druck, indem Sie ihn jeden Morgen und jeden Abend messen. Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie die Messergebnisse aufzeichnen.
  3. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente strikt ein. Denken Sie daran, dass selbst normale Blutdruckindikatoren Sie nicht von der ständigen Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten befreien: es ist deshalb normal, weil Sie behandelt werden.
  4. Überarbeiten Sie Ihren Lebensstil, Ihr Trinkregime und Ihre Ernährung. Versuchen Sie, großen psycho-emotionalen Stress zu vermeiden, ruhen Sie sich mehr aus, um die Entwicklung der nächsten hypertensiven Krise nicht zu provozieren.
  5. Geben Sie starken Kaffee, Alkohol und Zigaretten auf, passen Sie die Salzzufuhr an. Vermeiden Sie gebratenes Fleisch (vor allem Schweinefleisch), zu süße Getränke, würzige und fette Speisen, machen Sie Schluss mit Fast Food - es gibt zu viel Salz und schädliche Zusatzstoffe.
  6. Verschreiben Sie keine Medikamente selbst oder auf Empfehlung von Freunden: Jeder hat seine eigene Diagnose, seine eigenen Gründe für den Druckanstieg und seine Art der Hypertonie. Vertrauen Sie der Gesundheit nur Spezialisten. Passen Sie die Medikamentendosis nicht selbst an, auch wenn persönliche Gefühle Ihnen sagen, dass das Medikament "zu viel" oder "zu wenig" ist: fragen Sie Ihren Arzt nach einer Anpassung.

Kann man mit der Krise der Volksheilmittel fertig werden?

Arterielle Hypertonie existiert wahrscheinlich, solange die Menschheit existiert, aber wirksame Medikamente, die den Druck „halten“ können, wurden erst in den letzten Jahren geschaffen.

Natürlich hat die traditionelle Medizin seit vielen Jahrhunderten ihre eigenen Erfahrungen in der Behandlung von hypertensiven Krisen gesammelt, die auch zur Linderung plötzlicher Druckstöße eingesetzt werden können.

Traditionelle Methoden, die traditionell zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden, lassen sich je nach Wirkrichtung in zwei Gruppen einteilen:

Reflextherapeutika

Dazu gehören Kompressen, die bestimmten Körper- oder Extremitätenbereichen sowie Fuß- und Handbädern überlagert sind. Die Produkte der Reflexotherapie wirken lokal reizend auf die Hautrezeptoren und bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße, was letztendlich zu einer Drucksenkung führt.

Apfel- oder Essigkompresse

Verdünnen Sie etwas Essig mit Wasser, um die Konzentration auf 5 Prozent zu reduzieren. Benetzen Sie die Stoffstücke in dieser Lösung und tragen Sie sie auf die Fersen auf. Legen Sie sich mit einer Kompresse etwa zehn Minuten hin. Das Gerät wird als stark und schnell wirkend betrachtet. Überwachen Sie daher sorgfältig Ihr Wohlbefinden und lassen Sie keinen übermäßigen Blutdruckabfall zu.

Fußbad mit Senf

Gießen Sie sehr warmes Wasser so in das Becken, dass es höher als die Knöchel ist, fügen Sie einen oder zwei Löffel trockenen Senf hinzu und rühren Sie um. Lassen Sie die Beine im Becken, bis der Druck normal ist. Es wird vermutet, dass ein solches Bad viel schnellere Pillen wirkt, also gut bleiben.

Heißes Bad für die Hände

Senken Sie in einer Schüssel mit heißem Wasser die Hände und halten Sie sie in Wasser, bis sie sich besser fühlen.

Pflanzliche Heilmittel

Pflanzliche Abkochungen, der Saft einiger Gemüsesorten, tragen zur schnellen Entnahme überschüssiger Flüssigkeit bei, was den Blutdruck erheblich senkt. Um den Drucksprung zu reduzieren, können Sie nach und nach solche Brühen und Säfte zubereiten und trinken:

Rübensaft

Eine kleine Rote Beete waschen, schälen, spülen und reiben. Saft drückte und trinke mehrmals am Tag einen Esslöffel, während du den Druck kontrollierst.

Rezeptoption - Rübensaft mit Weißdorn-Tinktur oder deren Saft. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt und nach den Mahlzeiten auf einem Esslöffel getrunken.

Lingonberry

Ein Abkochung von Blättern oder Früchten von Preiselbeeren, Preiselbeersaft haben einen ausgeprägten harntreibenden Effekt, so dass sie empfohlen werden, ständig zu nehmen oder bei einer Verschlechterung des Zustands - besonders bei Ödemen.

Granatapfel schält sich

Granatapfelschale sollte fein geschnitten und in kochendem Wasser gekocht werden, um ein braunes Getränk zu erhalten, das fast ständig getrunken werden kann. Vorsicht ist geboten bei verstopfungsgefährdeten Personen: Die Abkochung hat einen ausgeprägten Fixiereffekt.

Geißblatt-Beeren

Eine Handvoll Beeren muss ein Glas kochendes Wasser aufbrühen und wie Tee trinken. Das Tool gilt als eines der effektivsten.

Es gibt viele andere Volksheilmittel, die den Druck regulieren können, aber Sie sollten sich nicht nur auf sie verlassen: Krisen können auf unterschiedliche Weise auftreten und haben manchmal fatale Folgen.

Es ist am besten, professionelle ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen - im Arsenal von Ärzten gibt es wirksame Medikamente und Diagnosegeräte sowie Spezialwissen, um die Krise zu bewältigen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der für Hypertonie notwendigen Diät vertraut zu machen.

Was ist eine gefährliche hypertensive Krise? Ursachen, Symptome und Erste Hilfe

Offiziellen Statistiken zufolge steigt die Zahl der Patienten mit Hypertonie-Diagnose jährlich an. Darüber hinaus haben 30 Prozent von ihnen bereits eine hypertensive Krise durchgemacht.

Die Kenntnis der Art und der Behandlungsmethoden der Krankheit ist nicht nur für Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sondern auch für Patienten, die nicht anfällig für Bluthochdruck sind, erforderlich. Diese Informationen können ihnen helfen, die Verschlechterung der Krankheit von Verwandten und Freunden zu lindern sowie ihren Zustand während und nach einer hypertensiven Krise zu lindern.

Allgemeine Informationen

Das Phänomen der hypertensiven Krise selbst ist eine Notfallbedingung, die durch einen starken Blutdrucksprung gekennzeichnet ist und von einer erheblichen Verletzung des Blutkreislaufs einzelner Organe begleitet wird.

Dies wiederum verschlechtert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Aortenaneurysma-Dissektion, akutes Nieren- und Herzversagen erheblich.

Interessant Es sei darauf hingewiesen, dass es keinen einheitlichen Wert gibt, nach dem eine hypertensive Krise vorliegt und eine Behandlung erforderlich ist. Diese Erkrankung ist immer individuell und oft versteht nur der Arzt, wann er mit der Behandlung beginnen soll.

Für einen Patienten, dessen Normaldruck 130/90 beträgt, ist ein Sprung auf 150/100 beispielsweise mit einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustandes und einer Hypertoniekrise verbunden. Für eine andere Person ist dieser Druck eine Variante der Norm.

Ursachen

Die Ursachen für hypertensiven Anfall sind mehrdeutig. In der hypertensiven Krise werden zwei Arten berücksichtigt - endogen und exogen.

Endogene Faktoren schließen diejenigen ein, die im Körper auftreten. Die erbliche Veranlagung und Prädisposition für die Erkrankung kann also ein endogener Faktor sein.

Diabetes, Nierenversagen, Hormonstörungen, Atherosklerose, Phäochromozytom und viele andere Krankheiten, deren Behandlung nicht immer möglich ist, können zu einer weiteren „inneren“ Ursache werden, die einen Angriff auslöst.

Das Alter ist auch ein endogener Faktor. Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit entwickeln kann und bei jungen Menschen, besteht die Hauptrisikogruppe nach 35-40 Jahren. Und Frauen sind stärker gefährdet.

Wie Sie wahrscheinlich erraten haben, schließen exogene Gründe externe Reize ein:

  1. Körperliche und emotionale Überlastung. Eine der häufigsten Ursachen für eine hypertensive Krise (und oft in der jungen Generation) sind verschiedene Körperüberlastungen, die Schwindel und andere Anzeichen von Schwäche verursachen. Dazu gehören chronischer Schlafentzug, Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Überanstrengung.
  1. Wetterbedingungen. Wetteränderungen, Klimawandel, Flugreisen können ebenfalls die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.
  1. Schlechte Gewohnheiten. Nicht weniger Anstoß zur Entwicklung der Krankheit gibt schlechte Gewohnheiten der Menschen. Wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, übermäßiges Salz in Lebensmitteln, Abhängigkeit von Koffein.
  1. Stornierungssyndrom Hypertensive Krisen können sich häufig nach Absetzen von Medikamenten entwickeln, die den Druck reduzieren. Grundsätzlich bewirkt die Aufhebung von ß-Blockern und Clonidin diesen Effekt.

Klassifizierung

Für eine optimale Prognose und Behandlung der Krankheit reicht es nicht aus, die Ursachen des Angriffs zu kennen. Es ist notwendig, die Arten der hypertensiven Krise zu verstehen. Basierend auf den Merkmalen des Blutdruckanstiegs werden hyperkinetische, hypokinetische und eukinetische Krisen unterschieden.

Hyperkinetische Krise

Eine hyperkinetische hypertensive Krise tritt nach einer starken Freisetzung von Adrenalin im Blut auf.

Es ist durch einen ziemlich starken Anstieg des systolischen ("oberen") Drucks mit einem relativ sanften und leichten Anstieg des diastolischen ("unteren") Drucks gekennzeichnet.

Ein hyperkinetischer Anfall ist vor allem in den frühen Stadien der Hypertonie möglich. Dementsprechend geht ihrer Manifestation keine vorläufige Verschlechterung der Gesundheit voraus.

Bei einer hypertensiven Krise dieser Art äußern sich die Hauptbeschwerden des Patienten in starken, möglicherweise pulsierenden Kopfschmerzen.

Es gibt auch eine allgemeine Erregung des Körpers, Angst, Schauer und Fieber treten auf. Eine hyperkinetische Krise wird auch von Herzklopfen, vermehrtem Schwitzen und dem Auftreten von Hautflecken begleitet.

Oft klagen Patienten über Schwindel, Sehstörungen ("Fliegen", "Schneeflocken" usw.) sowie Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Ein solcher Angriff dauert einige Minuten bis zu mehreren Stunden und hat keine schwerwiegenden Folgen für den Körper.

Hypokinetische Krise

Im Gegensatz zu Hyperkinetik ist eine hypokinetische Krise für Menschen besonders ausgeprägt, die an einem späten Stadium der Hypertonie leiden.

Es geht mit einem starken Anstieg des diastolischen Drucks einher. Der systolische Druck steigt ebenfalls an, jedoch nicht signifikant. Der Puls bleibt auf dem normalen Pegel oder nimmt ab und verursacht Bradykardie.

Es ist wichtig! Die hypokinetische Krise hat einen längeren Charakter und kann einige Stunden bis 5 Tage dauern.

Da diese Krise umfangreich ist, nehmen die Symptome weiter zu. Die wichtigsten sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Lethargie und Lethargie, Hör- und Sehstörungen.

Ein Elektrokardiogramm, das mit einer hypertensiven Krise dieser Art erstellt wurde, zeigt gefährliche Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels. Aufgrund der langfristigen Natur einer solchen Krise ist es gefährlich, schwerwiegende Komplikationen bis hin zu einem Herzinfarkt oder einem ischämischen Schlaganfall zu entwickeln.

Eukinetische Krise

Aukinetische Krise ist durch einen gleichzeitigen Anstieg des systolischen und des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Kann beim Menschen in den II-III-Stadien der Hypertonie auftreten.

Symptome einer hypertensiven Krise mit eukinetischem Charakter ähneln einer hyperkinetischen Krise. Kopfschmerzen und Schwindel treten bei dieser Art von Krise oft auf. Die Symptome entwickeln sich so schnell, sind aber nicht so unruhig.

Komplizierte und unkomplizierte Krise

Neben der obigen Einteilung ist das Konzept der hypertensiven Krise in eine komplizierte und unkomplizierte Krise unterteilt. Eine solche Aufteilung hängt davon ab, ob ein Zielorgan während eines hypertonischen Anfalls verletzt wurde oder nicht.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann in einem frühen Stadium der Krankheit auftreten. Bei dieser Art von Krise steigt der Druck dramatisch an, jedoch ohne Anzeichen von Organschäden.

Ein möglicher Verlauf einer unkomplizierten Krise kann eine vorübergehende Behinderung des normalen Blutflusses des Gehirns, hormonelle Störungen sowie eine Reihe neurovaskulärer Störungen sein.

Eine komplizierte hypertensive Krise manifestiert sich in späteren Stadien der Hypertonie. Typische Manifestationen einer komplizierten Krise sind kardiovaskuläre Pathologien, von denen die hypertensive Enzephalopathie am häufigsten auftritt.

Ein solcher hypertensiver Anfall ist aufgrund solcher Komplikationen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder einer Abnahme der geistigen Aktivität schrecklich.

Der Verlauf einer komplizierten hypertensiven Krise verläuft langsam und kann mehrere Tage dauern. Die ersten Signale eines solchen Angriffs sind Schläfrigkeit, Ohrenklingeln und Schweregefühl im Kopf.

In einer hypertonischen Krise eines komplizierten Typs werden auch beobachtet: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schmerzen in der Herzregion.

Es ist wichtig! Komplizierte Krisen sind eine ausgesprochene Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, und der Druck von Patienten mit solchen Krisen erfordert eine sofortige Verringerung.

Zur Linderung verschiedener Arten von Krisen gibt es verschiedene Medikamente, die nur von einem Arzt richtig ausgewählt werden können.

Hypertensive Krisensymptome

Die Symptome einer hypertensiven Krise sind vielfältig und nicht immer gleich. Die allgemeine Liste der Symptome, nach denen ein Angriff auftreten kann, lautet jedoch wie folgt:

  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • interner Alarm;
  • Schwindel;
  • nervöse Erregung;
  • interne Schüttelfrost
  • Sauerstoffmangel;
  • Sehbehinderung;
  • Rötung auf der Haut.

Die oben genannten Symptome mit erhöhtem Blutdruck helfen, die hypertensive Krise rechtzeitig zu erkennen, und können daher eine korrekte Vorhersage treffen und die Komplikationen nach einem Angriff minimieren.

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Wie bereits erwähnt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund eines normalen oder sogar guten Allgemeinbefindens entwickelt, dem die Behandlung von Bluthochdruck nicht vorausgegangen ist.

Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen zu minimieren.

Es ist von entscheidender Bedeutung, beim ersten Anzeichen eines Angriffs die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, die sogar Schwindel sein können.

Während des Wartens auf den Arzt sollte der Patient in halb sitzender Position im Bett sitzen. Dies hilft, Anzeichen von Ersticken zu vermeiden oder deren Intensität zu reduzieren.

Ein häufiges Symptom einer Krise ist Zittern und Frösteln, daher sollte der Patient mit einer Decke bedeckt und erwärmt werden. Vergessen Sie nicht den Bedarf an frischer Luft.

Das Warten auf den Arzt sollte versuchen, den Druck des Patienten zu reduzieren. Gleichzeitig sollte die Abnahme nicht stark sein (dies kann zu Schwindel führen) - um etwa 25 bis 30 mm Hg. 1 Stunde verglichen mit der Anfangszeit.

Zu diesem Zweck ist es wichtig, die folgenden Medikamente in Ihrer Hausapotheke zu haben:

  • Kapoten oder Corinfar (wenn der obere Druck etwa 200 mm Hg beträgt).
  • In hypertensiven Krisen ist es auch möglich, Clophelin hypoglossal zu verwenden.

Es ist wichtig! Die Verwendung dieser Medikamente wird für Patienten empfohlen, bei denen bereits Hypertonie diagnostiziert wurde. Darüber hinaus sollte die Dosis der erforderlichen Arzneimittel vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Patienten mit einer unbestimmten Diagnose sollten diese Medikamente mit Vorsicht einnehmen, wenn der Zustand eines Patienten zu ernsten Bedenken führt.

Ein Anruf der Rettungsmannschaft und die korrekte Darstellung der Symptome tragen dazu bei, den durch den Angriff verursachten Schaden zu reduzieren und eine rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten.

Behandlung einer hypertensiven Krise

Nach der Beurteilung des Zustands des Patienten beginnen die Rettungssanitäter, die Krise zu lindern - dies ist die erste und wichtigste Phase der Pflege.

Vorbereitungen zur Beseitigung der Krise:

  • In einfachen Fällen kann Captopril ausreichend sein (1-2 Stck. Zunge).
  • In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts werden ernstere Arzneimittel verwendet, einschließlich zentral wirkender blutdrucksenkender Arzneimittel, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren und Blocker. Die häufigsten unter ihnen sind Phentolamin, Labetalol, Enalapril, Diazoxid, Natriumnitroprussid, Clonidin und Nifedipin.

Diese Arzneimittel können sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander sowie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verwendet werden.

Es ist wichtig! Alle Medikamente enthalten eine Reihe von Nebenwirkungen, darunter Schwindel, erhöhte Müdigkeit, hormonelle Störungen und viele andere. Die Wahl der Medikamente führt daher zu einem Arzt angesichts des Gesamtbildes des Patienten.

Je nach Schwere des Anfalls kann der Patient von zu Hause aus unterstützt werden, oder es wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Wenn die hypertensive Krise leicht zu stoppen war und keine Komplikationen verursachte, schreibt der behandelnde Arzt eine weitere Prognose und Behandlung vor.

Wenn die Situation komplizierter ist, wird nach dem Krankenhausaufenthalt eine angemessene Behandlung im Krankenhaus angeboten.

Was ist eine gefährliche hypertensive Krise?

Die Folgen einer hypertensiven Krise können erschreckend sein. Dies sind oft irreversible Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe und Körpersysteme, die das zukünftige Leben des Patienten beeinflussen.

Um das normale Leben des Patienten zu erhalten, sind fast unmittelbar nach dem Angriff die folgenden Maßnahmen erforderlich:

  1. Machen Sie eine Untersuchung des Körpers, um die Ursachen für Blutdruckstöße zu ermitteln. Eine Untersuchung ist nicht nur für Patienten mit einer unerkannten Diagnose erforderlich, sondern auch für Patienten mit "langjährigem" Status. Regelmäßige Überprüfungen sind erforderlich, um das Krankheitsstadium zu verfolgen, Begleiterkrankungen zu behandeln und gegebenenfalls die medikamentöse Behandlung der Krise anzupassen.
  2. Erstellen Sie ein Journal, um Druckmesswerte aufzuzeichnen. Unabhängig vom Wohlbefinden sollte die Druckmessung 2-3 Mal pro Tag zur Gewohnheit werden.
  3. Zur Kontrolle der Einnahme verschriebener Medikamente. Erinnere dich! Es ist notwendig, die verschriebenen Medikamente einzunehmen, auch wenn Sie keine Hypertonie zeigen. Es sind Medikamente, die die Manifestation der Krankheit hemmen, und die unbefugte Absage des Gebrauchs kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit und neuen Angriffen führen.
  4. Patienten mit Hypertonie müssen ihre Ernährung überarbeiten. Überwachen Sie die Anzahl der eingehenden und verbrauchten Kalorien. Vermeiden Sie (in extremen Fällen minimieren Sie) den Salzverbrauch aufgrund des enthaltenen Natriums. Schließen Sie in die Diät mehr Nahrungsmittel ein, die mehrfach ungesättigte Säuren, Calcium, Magnesium und Kalium enthalten. Gib schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten auf. Bei unregelmäßigem Herzschlag vergessen Sie starken Tee und Kaffee. Sie können durch ein Getränk aus Chicorée ersetzt werden.
  5. Überdenken Sie Ihren Lebensstil. Verringern Sie nach Möglichkeit die Anzahl der Stresssituationen, halten Sie sich an die Schlafmuster und überlasten Sie den Körper nicht.
  6. Passen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge an. Hoher Blutdruck sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter pro Tag begrenzen.
  7. Selbstmedikation nicht. Es ist äußerst wichtig, keine Medikamente für sich selbst oder auf Empfehlung von Freunden zu verschreiben. Ändern Sie auch nicht die Dosis der eingenommenen Substanzen "nach persönlichen Gefühlen" (Schwäche, Schwindel, etc.), ohne einen Arzt zu konsultieren. Jeder Fall einer hypertensiven Krise ist auf seine Art einzigartig, und nur ein Spezialist kann Medikamente korrigieren.

Hypertensive Krise

Hypertensive Krise ist ein Zustand, in dem der Blutdruck plötzlich und sehr stark ansteigt. Und zwar nicht "im Allgemeinen", sondern für einen bestimmten Patienten. Für eine Person ist ein Druckstoß von 140/90 auf 160/100 bereits eine schwere Verschärfung. Die andere, bei der im dritten schweren Stadium eine chronische Hypertonie auftritt, mit einem normalen Druck von 180/110 kann sich normal anfühlen, und wenn sie sich verschlimmert, wird der obere Druck über 220 hinausgehen. Wenn Sie sich schlecht fühlen, zeigt das Tonometer dies Sie haben den Druck von "nur" 160/100 oder noch weniger. Zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen und um Hilfe von anderen zu bitten.

Eine hypertensive Krise äußert sich in einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten klinischer Symptome, über die sich der Patient beschwert. Es können Komplikationen des Herzens, des Gehirns (Schlaganfall), des Sehvermögens oder der Nieren auftreten. Ziel der Notfallbehandlung ist es, Zielorganschäden zu verhindern und Symptome zu lindern. Die Blutdrucksenkung mit Hilfe von "Notfallmedikamenten" sollte schnell, aber kontrolliert erfolgen. Wenn sich herausstellt, dass es zu stark ist, kann es zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes kommen, was zu einem Sauerstoffmangel führen kann.

Nur der Arzt wählt das am besten geeignete blutdrucksenkende Medikament, seine Dosierung und den Verabreichungsweg. Gleichzeitig plant er die geschätzte Geschwindigkeit und das Ausmaß der Blutdrucksenkung, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen. Es ist wichtig, dass der Arzt richtig versteht, was die Beschwerden und Symptome des Patienten wirklich bedeuten, um die Behandlung ordnungsgemäß zu verschreiben. Nur ein gut ausgebildeter Arzt mit umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen kann dies in einer Notsituation, einer hypertensiven Krise, kompetent tun.

In den entwickelten Ländern haben Fachleute in den letzten 20 Jahren einen stetigen Rückgang der Häufigkeit hypertensiver Krisen festgestellt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hypertonie in der Bevölkerung besser erkannt und behandelt wird. In Russland und der Ukraine wurde bisher nichts dergleichen beobachtet. Ein starker Blutdruckanstieg bleibt bei uns eine der häufigsten Ursachen für einen Krankenwagen und den darauf folgenden Krankenhausaufenthalt.

Darüber hinaus wurde die gemittelte Statistik über Fälle von Verschlimmerung der Hypertonie sogar noch bedrückender als in den sowjetischen Jahren. Denn die Häufigkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise sinkt nicht, sondern steigt sogar an. Diese Komplikationen sind jedoch eine der häufigsten Todesursachen und Behinderungen von Patienten.

Nachdem sich der Zustand des Patienten mehr oder weniger normalisiert hat, ist es notwendig, die „geplante“ Therapie für Hypertonie, die er erhält, zu korrigieren. Wenn sich eine hypertensive Krise entwickelt hat, hat sich die regelmäßige Behandlung einer hypertensiven Erkrankung offensichtlich als unangemessen oder unzureichend erwiesen. Es stellt sich zwar häufiger heraus, dass die Behandlung korrekt verordnet wurde, der Patient jedoch unregelmäßig oder sogar unabhängig von seinem Arzt Pillen einnimmt, ohne den Arzt zu konsultieren. Nehmen Sie disziplinierte Medikamente gegen Bluthochdruck ein, die von einem Arzt verschrieben wurden, und führen Sie eine Korrektur des Lebensstils durch. Wenn Sie eine hypertensive Krise ohne schwerwiegende Folgen erlebt haben, dann lassen Sie sich nicht übermäßig verführen. Die nächste Exazerbation mit hoher Wahrscheinlichkeit kann tödlich sein. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, Ihnen Medikamente zu verschreiben, die ausreichend sind, um 1 Mal pro Tag einzunehmen.

Symptome einer hypertensiven Krise

Die häufigsten Faktoren, die eine hypertensive Krise auslösen:

  • Wetteränderung
  • erheblicher Stress
  • Alkohol trinken am Tag zuvor
  • erhebliche Menge an Salz in Lebensmitteln

Wussten Sie, dass die Ursache für die Verschlimmerung einer hypertensiven Erkrankung auch ein plötzliches Absetzen von Medikamenten sein kann, die den Blutdruck senken? Dies geschieht meistens, wenn der Patient die Einnahme von Clonidin oder einen Betablocker vermisst.

Wir listen die häufigsten Symptome einer hypertensiven Krise auf:

  • signifikanter Blutdruckanstieg über 140/90
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • schwitzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • verschwommenes Sehen
  • Schlaflosigkeit

Sehen Sie sich ein Video zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Prävention von hypertensiven Krisen an

Wenn ein Patient eine ischämische Herzkrankheit hat, verschlimmert eine hypertensive Krise seinen Verlauf und verschlechtert die Prognose. Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Brust und Todesangst können auftreten. In schweren Fällen kann eine Person ins Koma fallen.

Memo für Notarzt

Um die Taktik der Behandlung einer hypertensiven Krise zu wählen, kann ein Rettungsarzt nur nach sorgfältig gesammelten Informationen suchen. Welche Fragen müssen gestellt werden:

  • Seit wann leidet der Patient an Bluthochdruck?
  • Was sind seine üblichen und maximalen Blutdruckwerte?
  • Wann begann die aktuelle hypertensive Krise? Wie lange dauert es?
  • Welche Pillen hat der Patient schon vor der Ankunft des Rettungswagens eingenommen?
  • Welche Medikamente gegen Bluthochdruck nimmt der Patient regelmäßig ein?
  • Vielleicht ist die Krise durch das Auslassen oder Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten entstanden? Wenn ja, welche Medikamente?

Sie sollten sich auch nach verwandten und aufgeschobenen kardiovaskulären Erkrankungen, Erkrankungen des Gehirnkreislaufs, Nierenproblemen und Diabetes befragen.

Wenn ein Patient über Atemnot, Herzschmerzen, eine Herzrhythmusstörung klagt, muss ein EKG durchgeführt werden. Wenn Veränderungen im terminalen Teil des Ventrikelkomplexes (Reduktion oder Erhöhung des ST-Segments, Bildung einer symmetrischen negativen T-Welle) festgestellt werden, deutet dies auf ein akutes Koronarsyndrom hin.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung von hypertensiven Krisen. Für die praktische Arbeit eines Rettungsarztes reicht es aus, zwischen hyperkinetischer und hypokinetischer hypertensiver Krise zu unterscheiden.

Hyperkinetische hypertensive Krise

Hyperkinetische hypertensive Krise - wird hauptsächlich durch eine Erhöhung der Herzleistung (zu intensive Herzarbeit) gebildet. Gleichzeitig ändert sich der periphere vaskuläre Gesamtwiderstand nicht oder nur geringfügig. In einer solchen Situation steigt der systolische (obere) Blutdruck an, gleichzeitig bleibt jedoch der diastolische (untere) Blutdruck stabil oder ändert sich wenig.

Eine hyperkinetische hypertensive Krise entwickelt sich in der Regel schnell und dauert nicht länger als 2-4 Stunden. Begleitet von erhöhter Herzfrequenz, Tachykardie (Herzklopfen), Schwitzen und manchmal wird die Haut des Patienten rot und fleckig. Häufig ergänzt durch Polyurie - reichliche Ausscheidung von Urin.

Hypokinetische hypertensive Krise

Hypokinetische hypertensive Krise tritt aufgrund des hohen peripheren Gefäßwiderstands auf. Gleichzeitig nimmt das Herzzeitvolumen auf den einen oder anderen Grad ab. Eine solche Variante einer hypertensiven Krise tritt in der Regel bei Patienten mit langer "Erfahrung" mit Bluthochdruck auf, die schlecht behandelt wurden und daher ihre Zielorgane betroffen sind.

Hypokinetische hypertensive Krise entwickelt sich langsam, über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg und ist schwierig. Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck ist erhöht. Darüber hinaus ist der Anstieg des diastolischen Drucks oft signifikanter. Der Patient hat Müdigkeit, blasse Haut, entwickelt oft Komplikationen mit dem Herzen oder Gehirn.

Für die Behandlung von hyperkinetischen und hypokinetischen Krisen werden verschiedene Medikamente eingesetzt, auf die wir im nächsten Abschnitt dieser Seite näher eingehen werden.

Hypertensive Krise stoppen

Das Wort "Schröpfen" bedeutet "Blockade", "Lokalisierung", "Reduktion". Die Linderung einer hypertensiven Krise ist eine dringende Maßnahme, um den Blutdruck des Patienten zu senken, Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden. Sie werden zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Praxis zeigt, dass der Blutdruck während der ersten 2 Stunden nach Beginn der akuten Symptome nicht um mehr als 20-25% und dann innerhalb von 6 Stunden auf 160/100 mm Hg reduziert werden sollte. Art. Ansonsten kann es zu Problemen mit der Blutversorgung des Herzens und anderer innerer Organe kommen. Hier betrachten wir, wie empfohlen wird, die unkomplizierte hypertensive Krise zu stoppen. Bei Komplikationen widmen wir uns dem nachfolgenden Abschnitt sowie einzelnen Artikeln auf unserer Website.

Die beliebtesten Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise sind:

Corinfar (Nifedipin)

Corinfar (Nifedipin) ist ein Arzneimittel gegen Druck, das schnell zu wirken beginnt, jedoch nicht für lange Zeit. Es wird meistens empfohlen, bis zum Ende der 1990er Jahre gegen hypertensive Krisen vorzugehen. Corinfar (Nifedipin) wird dem Patienten unter der Zunge in einer Dosis von 5-10 mg verabreicht. Später können Sie diese Pillen nehmen, die Gesamtdosis - nicht mehr als 30 mg.

Dieses Medikament entspannt sich an der Gefäßwand und eine Abnahme des Blutdrucks ist in 15-30 Minuten zu erwarten. Kontraindikationen für die Anwendung von Corinfar (Nifedipin) zur Linderung einer hypertensiven Krise:

  • schwere Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz, Herzschlag);
  • schwere Aortenstenose (Arterienverengung);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Schwere Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls - Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.

Wenn Nifedipin (Corinfar) sorgfältig verschrieben werden sollte:

  • Angina der III-IV-Funktionsklasse;
  • unheilbare Angina;
  • Herzinfarkt.

In den 2000er Jahren gibt es immer mehr Publikationen, in denen die Vorteile von Nifedipin zur Linderung von hypertensiven Krisen in Frage gestellt werden. Stattdessen wird empfohlen, andere lang wirkende Kalziumkanalblocker zu verschreiben.

Capoten (Captopril)

Capoten (Captopril) ist ein wirksames Arzneimittel für hypertensive Krisen. Fängt nach 10 Minuten an, den Blutdruck zu senken. Die Wirkung von Captopril dauert bis zu 5 Stunden. Gegenanzeigen - Schwangerschaft und Stillzeit sowie schweres Nierenversagen.

Beta-Blocker

Beta-Blocker werden verwendet, um die hypertonische Krise des hyperkinetischen Typs zu stoppen, wenn die Herzfrequenz erhöht wird. Propranolol (Obzidan) in einer Dosis von 2-5 mg wird langsam mit einer Rate von 1 mg pro Minute intravenös verabreicht. Gleichzeitig werden Blutdruck, Herzfrequenz und EKG vom Patienten sorgfältig überwacht.

Propranolol hat eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen, die seine Verwendung einschränken. Diese Liste enthält:

  • Bradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute;
  • Verletzung der atrioventrikulären Leitfähigkeit;
  • Bronchialobstruktion - Verletzung der Durchlässigkeit der Bronchien aus bestimmten Gründen;
  • Herzinsuffizienz.

Esmolol ist eine gute Alternative zu Propranolol. Dies ist ein extrem selektiver Ultrakurz-Betablocker. Es kann sogar bei Patienten mit Asthma bronchiale und akuter Herzinsuffizienz der Klasse I-II gemäß Killip verwendet werden. Der Rettungsdoktor kann Esmolol intravenös 15 - 40 mg für 1 Minute und dann mit 3 - 10 mg pro Minute in einer Dosis von 100 mg injizieren.
Das Medikament beginnt in der ersten Minute zu wirken und seine Wirkung hält bis zu 20 Minuten an.

Die Anfangsdosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Wenn der Effekt nicht ausreichend ist, ist eine wiederholte Verabreichung möglich, bis der arterielle Druck und der Puls innerhalb der Zielwerte liegen. Esmolol ist ein besonders wichtiges Medikament für koronare Herzkrankheiten, da es einen zuverlässigen medizinischen Schutz des Myokards bietet.

Procodolol ist ein Medikament, das nicht nur Betablocker, sondern auch eine ausgeprägte alpha-adrenolytische Wirkung aufweist. Dadurch entspannt sich der Gefäßtonus und der periphere vaskuläre Widerstand wird reduziert. Daher kann es auch für hypertensive hypokinetische Krisen eingesetzt werden.

Es wird intravenös in einer Dosierung von 2 ml in 10 ml isotonischer Lösung verabreicht. Wenn der Effekt schwach oder nicht vorhanden ist, kann alle 10 Minuten zusätzlich eine fraktionierte Dosierung von bis zu 10 ml eingeführt werden. Die Liste der Kontraindikationen entspricht in etwa der von Propranolol. Das Medikament wird nicht angewendet, wenn der Patient Bradykardie, atrioventrikuläre Leitfähigkeit oder Herzinsuffizienz hat.

Andere Arzneimittel

Droperidol wird intravenös in einer Dosis von 2-4 ml verabreicht, wenn der Patient Angstgefühle, ausgeprägte Erregung oder wahrscheinliche Krämpfe hat. Die Dosierung von Droperidol hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Dieses Medikament wirkt nicht nur neuroleptisch, sondern senkt auch den Blutdruck.

Hypokinetische hypertensive Krise ist normalerweise durch eine Schwellung der Intima (Wand) der Gefäße gekennzeichnet. Sie tritt häufig bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder chronischem Nierenversagen auf. In solchen Situationen hat die schnelle intravenöse Verabreichung des diuretischen Furosemids in einer Dosierung von 40 bis 80 mg eine gute Wirkung.

Wenn Symptome einer beeinträchtigten Gehirnblutkreislaufsituation vorherrschen, wird der arterielle Blutdruck sorgfältig gesenkt, höchstens um 20-25% des ursprünglichen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern. Für einen sanften Druckabfall gelten sie als sichere und wirksame Mittel:

  • ACE-Hemmer;
  • Dibazol;
  • Aminophyllin;
  • Magnesiumsulfat.

Dibazol wird intravenös in einer Dosis von 30-40 mg verabreicht. Er beginnt in 10-15 Minuten zu handeln. Dibazol reduziert die Herzleistung, dehnt die peripheren Gefäße aus und senkt dadurch den Blutdruck moderat. Seine Wirkung hält bis zu 2 Stunden an. Wenn Sie schnell eintreten, kann es zu Nebenwirkungen in Form eines kurzzeitigen starken Druckanstiegs, Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit kommen.

Euphyllinum ist auch angezeigt bei hypertensiven Krisen mit Gehirnsymptomen. Es wird intravenös in einem Strom oder Tropfen verabreicht, 5-10 ml 2,4% ige Lösung. Euphyllinum verbessert die Durchblutung des Gehirns, senkt den Blutdruck und wirkt mäßig harntreibend. Ältere Patienten sollten vorsichtig injiziert werden, da eine Tachykardie oder eine Extrasystole möglich ist.

Magnesiumsulfat senkt nicht nur den Blutdruck, sondern wirkt auch beruhigend und krampflösend. Um hypertensive Krisen zu stoppen, wird es intravenös langsam in 5-10 ml einer 25% igen Lösung für 5-10 Minuten verabreicht. Die Wirkung beginnt nach 15-25 Minuten nach der Verabreichung. Kontraindikationen für die Verwendung von Magnesiumsulfat:

  • schweres Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Hypothyreose;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Bradykardie.

Viele hypertensive Patienten nehmen immer noch Clothelin ein. Infolge der Absage oder des Überspringens entsteht häufig eine hypertensive Krise. In dieser Situation ist die intravenöse Verabreichung von 0,15 mg Clonidin angezeigt.

Wenn die hypertensiven Krisen eines Patienten häufig auftreten und Medikamente nicht zur Kontrolle des Blutdrucks beitragen, sollte eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um die „zugrunde liegende“ Krankheit zu ermitteln, die eine „sekundäre“ Hypertonie verursacht. Maligne Hypertonie und häufige Verschlechterung der Gesundheit können Folgendes verursachen:

  • Nierenerkrankung (Blockierung der Nierenarterien und Tod von Geweben, die Blut filtern)
  • Arteriosklerose der Aorta (eine wichtige Arterie im Kreislaufsystem des Herzens)
  • Nebennierentumor

Komplizierte hypertensive Krisen und ihre Behandlung

In einer Situation, in der der Patient eine komplizierte hypertensive Krise hat, muss der Arzt schnell entscheiden, wie er handeln soll. Welche Medikamente zu verwenden? Ihren Patienten intravenös oder in Pillenform durch den Mund einzuleiten? Was ist der angestrebte Blutdruck? Was sollte die optimale Rate für den Rückgang sein? Um zu allen diesen Themen vor Ort eine kompetente Entscheidung treffen zu können, muss der Arzt nicht nur über eine "theoretische" Ausbildung verfügen, sondern auch über praktische Erfahrung verfügen. Darüber hinaus hilft es nicht, die genaue Zahl des Blutdrucks des Patienten herauszufinden. Es ist viel wichtiger, die Symptome und Beschwerden des Patienten richtig zu interpretieren, um zu erkennen, welche Komplikationen er hat. Diese Fähigkeit des Notarztes ist eine "Mischung aus Wissenschaft und Kunst".

Die Verteilung der Komplikationen der hypertensiven Krise in der Häufigkeit

Notfallmaßnahmen des Arztes sind:

  • die Belastung des linken Ventrikels des Herzens verringern;
  • Verbesserung des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen;
  • akute Herzinsuffizienz beseitigen;
  • das Volumen des zirkulierenden Blutes und des Plasmas normalisieren, wenn es erhöht ist;
  • die Ursachen einer übermäßigen Verengung des Lumens der Blutgefäße beeinflussen;
  • Stellen Sie die Blutversorgung des Gehirns wieder her (insbesondere, wenn der Patient Krämpfe hat).

Wenn es offensichtlich ist, dass ein Patient unter einer hypertensiven Krise Komplikationen entwickelt hat, sollte die Therapie intensiv durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten durchgeführt werden. Im Falle einer Aortenaneurysma-Dissektion sollte der Blutdruck sehr schnell gesenkt werden. Nämlich um 25% von den ersten 5 bis 10 Minuten und dann bis zum Zielwert des "oberen" Drucks von nicht mehr als 110 bis 100 mm Hg. Art. Bei akuten Durchblutungsstörungen wird der Druck dagegen sehr langsam und schonend abgebaut. In einer hypertonischen Krise, die sich als kompliziert herausgestellt hat, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, die medizinische Hilfe wird jedoch dringend zu Hause geleistet und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Einzelheiten finden Sie im Artikel „Komplizierte und unkomplizierte hypertensive Krise: Unterscheidungsmerkmale“. Den Link finden Sie unten

Was tun nach einer hypertensiven Krise?

Eine starke Verschlimmerung des Bluthochdrucks ist ein Signal des Körpers, dass es notwendig ist, sich ernsthaft um Ihre Gesundheit zu kümmern. Wenn die Krise diesmal ohne Schlaganfall oder Herzinfarkt glücklich war, sollten Sie nicht hoffen, dass Sie auch weiterhin so weitermachen. Konsultieren Sie deshalb so bald wie möglich Ihren Arzt. Der Arzt wird Sie zunächst in ein Labor schicken, um Tests durchzuführen, verschiedene Systeme Ihres Körpers gründlich zu untersuchen und dann die Behandlung zu verschreiben. Nach einer hypertensiven Krise müssen die Patienten in der Regel nicht mehr lange davon überzeugt werden, dass es in ihrem Interesse liegt, die Empfehlungen des Arztes sorgfältig zu befolgen.

Wenn Sie eine hypertensive Krise hatten, bedeutet dies, dass die Krankheit weit genug fortgeschritten ist. Daher reicht die Korrektur des Lebensstils und der richtigen Ernährung möglicherweise nicht aus, um den Blutdruck auf ein akzeptables Niveau zu senken. Wenn ein Arzt Ihnen Medikamente gegen Bluthochdruck verschreibt, können Sie nichts tun. Sie müssen die Tabletten täglich sorgfältig schlucken, ohne eine Dosis zu verlieren. Es gibt natürlich Nebenwirkungen von Medikamenten, aber die Gefahr einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit ist noch schlimmer.

Je mehr "Bluthochdruckerfahrungen" bei einem Patienten auftreten, desto höher steigt sein Blutdruck während der Verschlimmerung. Im ersten Stadium der Hypertonie kann eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit zu einem Druckanstieg von nur bis zu 140/90 mm führen. Hg Art. Wenn Sie keinen Bluthochdruck behandeln, "gewöhnt" sich der Körper allmählich mit einem konstant hohen Blutdruck. Dann sind die Symptome, die wir oben aufgeführt haben, bereits mit wirklich beachtlichen Zahlen auf dem Tonometer vermerkt. Bei einigen Patienten kann der Blutdruck während einer Krise auf 220/120 mm Hg ansteigen. Art. und noch höher. Dies führt in der Regel zu irreversiblen Komplikationen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschaden sowie verschwommenes Sehen aufgrund von Blutungen in die Augengefäße.

Fazit: Achten Sie auf die Prävention von Bluthochdruck. Kaufen Sie ein gutes automatisches oder halbautomatisches Tonometer und messen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck für sich und alle erwachsenen Familienmitglieder. Nur wenige unserer Landsleute werden regelmäßig in einem Krankenhaus untersucht und ärztlich untersucht. Die meisten Patienten mit Bluthochdruck vermuten keinen Bluthochdruck und wissen nicht, wozu dies führen kann. Daher werden sie nicht bis zum "Donnerschlag" behandelt, d.h. Es gibt keine hypertensive Krise oder schlimmer einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Wie ist Bluthochdruck so zu behandeln, dass keine Krisen entstehen?

Hypertensive Krise kann nur in einer Situation auftreten, in der der Patient schon lange an arterieller Hypertonie leidet, jedoch nicht diagnostiziert wurde oder nicht ausreichend behandelt wurde. Die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten ist leider sehr schlecht. Statistiken zeigen, dass der angestrebte (sichere) Blutdruckwert nicht mehr als 5% der Patienten erreicht. Dafür gibt es viele Gründe.

  1. Ein Arzt in einer öffentlichen Gesundheitseinrichtung muss manchmal bis zu 60 Patienten pro Tag aufnehmen. In einer solchen Situation wird er nicht in der Lage sein, mit jedem Patienten eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, sie zu einem Termin zu überreden und bei späteren Besuchen die Behandlung sorgfältig zu überwachen.
  2. Viele Medikamente gegen Bluthochdruck verursachen Beschwerden, da sie mehrmals täglich eingenommen werden müssen. Nebenwirkungen treten auch öfter als gewünscht auf.
  3. Bis zu 10% der Patienten leiden an "sekundärer" Hypertonie, die durch Nierenprobleme oder andere "primäre" Erkrankungen verursacht wird. Die Diagnose wird in diesen Fällen oft falsch eingestellt. Standardbehandlung gibt keine Ergebnisse, sekundäre Hypertonie äußert sich zu "Widerstand". Normalisieren des Blutdrucks kann nur von der Primärerkrankung geheilt werden, was sie erhöht.

Patienten sollten sich bewusst sein, dass die Hauptverantwortung für die Behandlung von Bluthochdruck und die Verhütung von Krisen bei ihnen liegt. Niemand außer dem Patienten wird kontrollieren, wie er seine Diät hält, Medikamente einnimmt, Übungen macht und seinen psychischen Stress reduziert. Diejenigen, die sich zu sehr auf den Staat und auf Ärzte verlassen, befinden sich viel früher unter dem "liegenden Stein", als wir möchten.

  • Der beste Weg, um Bluthochdruck zu heilen (schnell, einfach, gut für die Gesundheit, ohne "chemische" Drogen und Nahrungsergänzungsmittel)
  • Hypertonie ist ein beliebter Weg, um sie in den Stadien 1 und 2 zu heilen
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  • Effektive Behandlung von Bluthochdruck ohne Drogen

Wenn Sie ein Patient sind, der seinen Druck unter normalen Bedingungen aufrechterhalten und hypertensive Krisen vermeiden möchte, können Sie Folgendes tun:

  1. Finden Sie den kompetentesten Therapeuten oder Kardiologen und konsultieren Sie ihn regelmäßig.
  2. Untersuchen Sie die Medikamentenklassen für Bluthochdruck, um zu verstehen, warum der Arzt Ihnen bestimmte Medikamente verschrieben hat. Aber nehmen Sie keine Medikamente alleine!
  3. Lesen Sie unsere Behandlungsmaterialien mit kombinierten blutdrucksenkenden Medikamenten. Eine solche Therapie ist um ein Vielfaches wirksamer, mit niedrigeren Dosen von Arzneimitteln.
  4. Wenn möglich, lassen Sie sich von Ihrem Arzt wirksame Pillen einer neuen Generation verabreichen. Normalerweise können sie nur einmal pro Tag eingenommen werden, und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist gering. Neue Medikamente gegen Bluthochdruck werden häufig von Patienten übertragen, die nicht schlechter als ein Placebo sind. Sie sind zwar deutlich teurer.
  5. Lesen Sie den Artikel im Block "Heilung von Bluthochdruck für 3 Wochen - es ist echt!". Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie Ihren Bluthochdruck ohne „chemische“ Medikamente kontrollieren.