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Hypertensive Enzephalopathie: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie von einer ziemlich schwerwiegenden Komplikation des Bluthochdrucks, die häufig zu schweren Folgen führt. Das Thema unseres heutigen Artikels ist hypertensive Enzephalopathie.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Hypertensive oder hypertensive Enzephalopathie ist eine der Komplikationen von Hypertonie (Bluthochdruck), die durch einen gestörten Hirnkreislauf vor dem Hintergrund hoher oder kritischer Blutdruckwerte gekennzeichnet ist. Dieser Druck beträgt 200/100 mm Hg. Art. und höher, aber für Patienten mit anfänglich niedrigem oder niedrigem Blutdruck können diese Zahlen niedriger sein: von 150/100 bis 180/110.

Das Gehirn ist neben den Nieren, dem Herzen und der Netzhaut eines Auges eines der sogenannten Zielorgane für essentiellen Bluthochdruck. Diese Organe leiden unter hohem Blutdruck und können in relativ kurzer Zeit ihre Funktionen irreversibel verlieren. In der Tat wird hypertensive Enzephalopathie als äußerste Manifestation einer hypertensiven Krise mit Betonung neurologischer Symptome bezeichnet.

Veränderungen im Gehirn treten vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels seiner Gewebe auf. Hohe Blutdruckwerte werden mit einem ausgeprägten Krampf der Gefäße des Körpers und einer Erniedrigung der Ernährung des Gewebes, einschließlich des Gehirns, kombiniert. Die Gewebe des Nervensystems sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff- und Nährstoffmangel, so dass sich die Symptome des Zentralnervensystems recht hell und schnell entwickeln. Im Folgenden werden die klinischen Anzeichen einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

Diese Pathologie ist eine der gefährlichsten Erkrankungen, die ohne angemessene Behandlung und Notfallmaßnahmen in den nächsten Stunden zu einem Schlaganfall führen kann - Tod von benachteiligten Gehirnbereichen und schwere Behinderung. Tatsächlich beschreiben einige Lehrbücher die hypertensive Enzephalopathie als Erkrankung vor dem Schlaganfall. Die Hinterlistigkeit dieser Erkrankung liegt in der Tatsache, dass sie sich abrupt und unerwartet entwickelt, manchmal vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit oder schleppender Hypertonie. Sie sind gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen, der Höhepunkt der Inzidenz tritt im Alter von 55 bis 65 Jahren auf, jedoch sind Episoden von Prä-Insult-Zuständen bei jungen Menschen im Alter von 35 bis 45 Jahren nicht selten.

In der Regel konfrontieren Erstärzte oder Ortsärzte zum ersten Mal Erste Hilfe bei hypertensiver Enzephalopathie. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sollte der Patient in eine spezialisierte neurologische oder kardiologische Abteilung eingeliefert werden, in der er von engmaschigen Spezialisten dieser Einheiten unterstützt wird. Bei speziellen Formen von Bluthochdruck werden Nephrologen, Gefäßchirurgen und Endokrinologen zur Konsultation hinzugezogen.

Mit der schnellen Reaktion von Ärzten und einer ordnungsgemäßen Behandlung des Patienten kann der Patient vollständig wiederhergestellt werden, aber in einigen Fällen geht der Zustand in einen Schlaganfall über.

Gründe

Wie bereits erwähnt, liegt der Hauptgrund für hypertonische Hirnläsionen in unkontrollierbaren Bluthochdruckwerten. Warum entstehen solche Krisen?

Unkontrollierte und langfristige arterielle Hypertonie

Eine solche unbehandelte Hypertonie ist besonders schwerwiegend bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren, einschließlich Menschen mit Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchern und Alkoholkonsumenten. Es ist sehr schwierig für Frauen, unter Bluthochdruck in den Wechseljahren zu leiden, wenn eine hormonelle Anpassung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck zu häufigen hypertensiven Krisen führt. Vor diesem Hintergrund wird die Verschlimmerung der Hypertonie häufig zu einem Schlaganfall.

Abrupte Absage oder Ersatz von Medikamenten gegen Bluthochdruck

Meistens ist eine solche Absage eine unautorisierte und willkürliche Entscheidung des Patienten selbst, weniger oft werden die Medikamente von Ärzten abgesagt. Vor dem Hintergrund der abrupten Absage der üblichen Medizin tritt der sogenannte "Aufhebungseffekt" oder "Rebound-Effekt" auf, bei dem die Krankheitssymptome dramatisch und immer wieder übertrieben werden. Ein erfolgloser Wechsel des Medikaments kann auch zu einem starken unkontrollierten Druckanstieg führen.

Nierenhypertonie

Die renale oder renale Hypertonie ist eine besondere Form der Hypertonie, die auch für junge Patienten charakteristisch ist. Dies ist eine komplexe Art von Hypertonie, die mit einer angeborenen oder erworbenen Anomalie der Nierenarterien verbunden ist. Der Druck bei diesen Patienten erreicht Raten über 200/100 mm Hg. Kunst und schlecht behandelte konventionelle Medikamente.

Gestationshypertonie - Präeklampsie

Schwangerschaft und schwerste Komplikation - Präeklampsie. Die Präeklampsie ist durch die drei "Hauptsymptome" gekennzeichnet - hoher Druck, Schwellung und das Auftreten von Eiweiß im Urin. Manchmal erreicht auch der Blutdruck mit Präeklampsie hohe Zahlen und führt zu Anzeichen von Leiden im Gehirn.

Hormonproduzierende Tumore

Pheochromozytom - Tumor der Nebennieren. Dies ist ein sehr interessanter Tumor, der sowohl gutartig als auch bösartig ist. Dieser Tumor produziert wie die Nebennieren selbst die Hormone Adrenalin und Noradrenalin, jedoch in sehr großen Mengen. Diese Hormone führen zu Angriffen von Aggression, Vasospasmus, erhöhter Herzfrequenz und signifikantem Druckanstieg. Diese Krankheit ist ebenso wie die Nierenhypertonie durch sehr hohe Druckwerte gekennzeichnet - über 200/120 mm Hg. Art. und fast vollständige Resistenz gegen die meisten Drogen. Hypertensive Enzephalopathie erschwert häufig einen so hohen Druck. Das Phäochromozytom ist bei jungen Patienten recht häufig und kann nur operativ behandelt werden.

Überdosierung bestimmter Substanzen

Diese Substanzen umfassen: Herzmedikamente, Koffein, Drogen, Alkohol und Dopingmittel, insbesondere vor dem Hintergrund bestehender Probleme mit Druck und Blutgefäßen.

Nervöse Schocks

Starker Stress oder emotionaler Schock bei ähnlichen Problemen.

Symptome

Symptome von Sauerstoffmangel und Mangelernährung im zentralen Nervensystem werden als neurologisch bezeichnet. Wir listen die wichtigsten Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie auf:

  1. Starke Kopfschmerzen Der Schmerz kann so auslaufen, wenn der Patient beschwert, dass "der ganze Kopf Schmerzen hat", oder er kann ziemlich eindeutig lokalisiert werden.
  2. "Rauschen im Kopf" - umgangssprachlich, aber sehr klare Beschreibung der Manifestationen von hohem Druck.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome sind für viele Krankheiten spezifisch, aber bei neurologischen Erkrankungen ist das Erbrechen auf Höhe der Kopfschmerzen der Patient und bringt keine Erleichterung.
  4. Schwindel, Koordinationsstörungen und Gleichgewichtsstörungen einschließlich Stürzen.
  5. Verdunkelung der Augen, flackernde "Fliegen" vor den Augen, Doppelbild und andere Sehstörungen. Diese Symptome treten auch auf Höhe der Kopfschmerzen auf.
  6. Orientierungsverlust in Zeit und Raum, Gedächtnislücken. Ein Patient kann vergessen, was das Datum heute ist, wo er ist und sogar wie sein Name lautet.
  7. Auditive und visuelle Halluzinationen, imaginäre Raumkrümmung.
  8. Panikattacken, Aggressionen, Todesangst, motorische und emotionale Übererregung. Der Patient möchte rennen, sich verstecken, sich wehren oder hat Angst, in Panik zu sterben.
  9. Krämpfe Das konvulsive Syndrom bei schwangeren Frauen zeigt die Entwicklung einer extremen Gestose - Eklampsie. Wenn Sie in wenigen Minuten keine Frau gebären, ist der Tod für sie und das Kind unvermeidlich.

Alle diese Anzeichen sind denen in einer hypertensiven Krise sehr ähnlich, sodass nur erfahrene Neurologen und Kardiologen die feine Grenze zwischen Krise, hypertensiver Enzephalopathie und einem bereits entwickelten Schlaganfall verstehen und erkennen können.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose zu klären und die unmittelbaren Ursachen für einen so starken Drucksprung zu erklären, müssen Sie den Patienten sorgfältig untersuchen.

  • Die Messung des Blutdrucks in Armen und Beinen ist ebenso notwendig wie die ständige Überwachung der Dynamik - Profil oder tägliche Überwachung des Blutdrucks.
  • Elektrokardiogramm zum Ausschluss schwerer Komplikationen - Herzinfarkt und Rhythmusstörungen.
  • Untersuchung des Neurologen zur Bestimmung des Zustands des Patienten durch spezielle neurologische Tests und Tests.
  • Untersuchung des Okulisten mit der Beurteilung des Sehvermögens und des Zustandes des Fundus zum Ausschluss von Blutungen in der Netzhaut.
  • Blut- und Urintests für eine Vielzahl von Enzymen und Substanzen - zur Suche nach Myokardinfarkt, Anzeichen einer Nierenschädigung, Leber, indirekten Anzeichen eines Phäochromozytoms, zur Bestimmung von Opiaten und Alkohol.
  • Elektroenzephalogramm zur Suche nach abnormalen Gehirnrhythmen und -aktivitäten.
  • MRI- oder Magnetresonanztomographie zur Suche nach Bereichen mit Ischämie oder Sauerstoffmangel im Gehirn sowie nach dessen Ödem.

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, des Herzens und der brachiozephalen Arterien.
  • Diese bereits umfangreiche Liste von Tests für hypertensive Enzephalopathie kann, falls dies angezeigt ist, durch andere Studien ergänzt werden.

    Behandlung

    Der Patient muss auf der Intensivstation unter ständiger Überwachung von Monitoren und Personal eingewiesen werden. Wir listen die wichtigsten Prinzipien der Behandlung der hypertensiven Enzephalopathie auf:

    1. Langsame und allmähliche Senkung des Blutdrucks - nicht schneller als 20% der ursprünglichen Werte pro Stunde. Der schnelle Druckabfall kann aufgrund unzureichender Blutversorgung zu einem dramatischen Sauerstoffmangel des Gehirns führen.
    2. Die Verwendung von dehydratisierenden Medikamenten - Medikamenten gegen Schwellungen des Gehirns - Diuretika und Kortikosteroide.
    3. Antispasmodika - Entlastet den Vasospasmus und verbessert die Durchblutung des Gehirns (Drotaverin, Papaverin, Dibazol und andere).
    4. Neuroprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die eine schützende Wirkung auf die Nervenzellen des Gehirns haben: Vitaminpräparate, Antioxidantien, Piracetam, Cerebrolysin, Emoxipin.
    5. Sedativa oder Sedativa - einschließlich Antidepressiva und Antipsychotika, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und psychomotorische Erregung zu lindern.
    6. Antikonvulsiva nach Bedarf.

    Als nächstes muss der Patient einen Rehabilitationskurs durchlaufen, eine Diät befolgen, eine Vitamintherapie anwenden, Sie können ein Sanatorium besuchen. Es ist sehr wichtig, sich für eine kompetente und wirksame Behandlung der arteriellen Hypertonie zu entscheiden oder Maßnahmen zu ergreifen, um deren Ursache - Nierenarterienstenose oder Phäochromozytom - unverzüglich zu beseitigen.

    Der Patient muss seinen Druck sorgfältig kontrollieren, einen gesunden Lebensstil führen, leichte Sportarten betreiben, eine Diät einhalten und sein Gewicht kontrollieren.

    Krankheitsprognose

    Hypertensive Enzephalopathie ist eine dünne Linie zwischen Bluthochdruck und Schlaganfall. Sie können nie vorhersagen, wann ein Patient diese Linie überschreitet.

    Bei richtiger und schneller Behandlung sind die Prognosen des Patienten ziemlich gut - in den meisten Fällen kann ein Schlaganfall vermieden werden und alle Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie können innerhalb von 12 bis 48 Stunden beseitigt werden. In einigen Fällen werden jedoch Verstöße gegen den Hirnkreislauf kritisch, was zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

    Hypertensive Enzephalopathie des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Sie können oft die Empfehlungen zur Überwachung des Blutdrucks hören, um zu verhindern, dass der Blutdruck zu hoch ansteigt. Viele sind jedoch frivol in Bezug auf ihre Gesundheit, insbesondere wenn sich der Blutdruckanstieg nicht durch starke Symptome manifestiert. Es kann jedoch eine gefährliche Vielzahl von Komplikationen sein, beispielsweise eine hypertensive Enzephalopathie. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die dringend Hilfe braucht.

    Hypertensive Enzephalopathie - was ist das?

    Der Begriff Enzephalopathie bezieht sich auf Erkrankungen des Gehirns nicht entzündlicher Natur, die zu einer Funktionsverletzung in unterschiedlichem Ausmaß führen. Hypertensive Enzephalopathie ist eine Komplikation der fortgeschrittenen Hypertonie. Die unmittelbare Ursache kann sein:

    • Eklampsie;
    • Ein starker Blutdruckanstieg;
    • Akute Nephritis;
    • Hypertensive Krise.

    Besonders gefährlich ist die akute hypertensive Enzephalopathie, die sich als Folge einer hypertensiven Krise entwickelt. In diesem Fall ist eine Schädigung des Hirngewebes und eine Funktionsstörung vieler Organe möglich. Die Folgen dieses Problems sind jedoch mit rechtzeitiger Unterstützung vollständig umkehrbar.

    Warum entwickelt sich eine hypertensive Enzephalopathie?

    Der Hauptgrund - der Druck auf kritische Zahlen. Warum steigt der Blutdruck? Dies hat auch eigene Gründe, die normalerweise in zwei Gruppen unterteilt werden: angeboren und erworben.

    Angeboren sind Merkmale oder Defekte des Gefäßsystems, zum Beispiel Gefäßwandschwäche, Aneurysma. Erworbene Ursachen sind Faktoren, die den Körper in unterschiedlichem Maße beeinflussen und zu Krämpfen der Gehirngefäße oder zu Ischämie führen.

    Erworbene Gründe

    • Akute Jade,
    • Schlaganfall
    • Hypertensive Krise,
    • Hoher Cholesterinspiegel, Thrombozyten
    • Alkoholmissbrauch,
    • Vergiftung durch Betäubungsmittel
    • Überdosierung bestimmter Medikamente
    • Einige Erkrankungen des Gehirns.

    Infolge angeborener oder erworbener Probleme kann der Blutdruck ständig ansteigen oder abrupt ansteigen. Beide Varianten können aus Sicht der Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie gefährlich sein.

    Obwohl jede Person ihre eigene Schwelle für die Regulierung des zerebralen Blutflusses hat, wird dies als gefährliche Situation angesehen, wenn der Blutdruck systematisch auf 165/95 ansteigt, da das Risiko dieser Komplikation um das Vierfache steigt.

    Risikogruppen

    • Patienten mit angeborener Neigung zu erhöhtem Blutdruck;
    • Patienten mit chronischer Hypertonie;
    • Menschen, die an Erkrankungen leiden, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen;
    • Menschen leiden ständig unter erhöhter nervöser und psychischer Belastung.

    Manifestationen und Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie

    Trotz der Tatsache, dass Hypertonie ein Risikofaktor ist, entwickelt sich bei solchen Menschen nicht so häufig eine Enzephalopathie. Tatsache ist, dass ein chronischer Blutdruckanstieg in vielen Fällen zu einer Anpassung der Gehirngefäße führt.

    Starke Druckschwankungen sind viel gefährlicher. Daher tritt diese Komplikation, insbesondere die akute hypertensive Enzephalopathie, meistens bei Patienten in einem relativ jungen Alter auf.

    Es kann schwanger sein mit Eklampsie, Kindern mit Glomerulonephritis, Männern zwischen 40 und 45 Jahren, Alkoholmissbrauch, Drogen. Vielleicht die Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie bei Krankenhauspatienten, die Arzneimittel erhalten, die die Anzahl der stimulierenden Hormone im Blut erhöhen, insbesondere bei Überdosierung.

    Die Symptome einer Enzephalopathie treten allmählich auf und können innerhalb von zwei Tagen zunehmen. Dies hilft, die Enzephalopathie vom Schlaganfall zu unterscheiden, da die Symptome ähnlich sind, der Schlaganfall sich jedoch sehr schnell entwickelt, sogar plötzlich.

    Erste Manifestationen

    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Sehprobleme.

    Wenn plötzlich Farbenblindheit auftauchte, die Sehschärfe abnahm, einseitiger Sehverlust auftrat, musste dringend ein Arzt konsultiert werden, da diese Symptome auf eine Enzephalopathie hindeuten könnten.

    Wenn sofort mit der Behandlung begonnen wird, tritt keine weitere Entwicklung der Symptome auf und das Gehirn ist vollständig wiederhergestellt. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, verschärft sich das Problem, es treten neurologische Symptome auf und später können Krämpfe, Koma und Tod auftreten.

    Neurologische Symptome

    • Desorientierung im Raum;
    • Verwirrung;
    • Verlust des Gleichgewichts;
    • Hörprobleme;
    • Parese;
    • Paralyse

    Die Symptome können von einem Gefühl der Angst oder einer erhöhten Angst begleitet sein. Trotz der schweren Symptome der Enzephalopathie ist das Merkmal dieser Erkrankung die vollständige Reversibilität der Veränderungen in den meisten Fällen.

    Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn es gelingt, den Blutdruck bis zu dem Zeitpunkt zu senken, an dem sich ein schweres Hirnödem entwickelt und das Kleinhirn in das Foramen occipitalis des Schädels eindringt.

    Behandlung

    Die Diagnose wird anhand der Art der Symptome, der Anamnese, der Untersuchung des Patienten und Untersuchungen, die die Enzephalopathie von anderen Erkrankungen ähnlicher Symptome unterscheiden, gestellt. Es ist notwendig, einen Schlaganfall, Gehirntumoren und einige andere Krankheiten auszuschließen. Um die Diagnose zu klären, machen Sie Enzephalographie, MRT, Computertomographie.

    Eine Person mit Anzeichen einer akuten hypertensiven Enzephalopathie sollte so bald wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist wichtig, es rechtzeitig zu schaffen, weil sein Leben in Gefahr ist. Intensive Pflege ist erforderlich.

    Eine allgemeine Empfehlung für dringende Maßnahmen besteht darin, den Druck auf ein normales Niveau zu senken. Der schnelle Rückgang wird jedoch nur für Patienten empfohlen, die nicht an chronischer Hypertonie leiden.

    Wenn der Druck chronisch erhöht ist, insbesondere wenn es sich um eine ältere Person handelt, sollten die Blutdruckindikatoren in der ersten Stunde der Therapie reibungslos um etwa 25% gesenkt werden. Schärfere Maßnahmen können den Zustand verschlimmern und die Manifestation neurologischer Symptome verschlimmern.

    Am häufigsten wird Natriumnitroprussid zur Behandlung von hypertensiver Enzephalopathie verwendet. Dieses Medikament hat eine fast sofortige Wirkung und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Seine Verwendung ist jedoch nur unter der Bedingung einer kontinuierlichen Überwachung der AD des Patienten möglich. Wenn der Druck nicht reduziert werden kann, dann entwickeln sich Komplikationen, die den Tod bedrohen.

    Gefährliche Komplikationen

    • Koma;
    • Intrakranielle Blutung;
    • Gehirninfarkt;
    • Herzinfarkt.

    Neben der Verringerung des Drucks, dh der Beseitigung der Hauptursache der Enzephalopathie, sind eine antikonvulsive Behandlung und Schmerzmittel erforderlich. Nootropika sind erforderlich, um Probleme mit einer Gehirnfunktionsstörung zu überwinden. In einigen Fällen, wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wurde, können Wiederherstellungsverfahren erforderlich sein.

    Hypertensive Enzephalopathie

    Hypertensive Enzephalopathie ist eine chronisch progressive Läsion des Hirngewebes, die durch zerebrale hämodynamische Störungen bei Patienten mit lang anhaltender, schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie verursacht wird. Klinisch manifestiert durch Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Hypertensive Enzephalopathie wird diagnostiziert, wenn Daten aus einer neurologischen Untersuchung, die Ergebnisse eines Kardiologen und eines Psychiaters verglichen werden, sowie Ergebnisse von Studien zur zerebralen Hämodynamik und zerebralen MRT. Die Behandlung wird vor dem Hintergrund der Einnahme von Antihypertensiva durchgeführt, einschließlich vaskulärer, nootroper, neuroprotektiver und symptomatischer Arzneimittel.

    Hypertensive Enzephalopathie

    Unter den Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie steht die arterielle Hypertonie an zweiter Stelle nach der Atherosklerose. In ICD-10 wird die hypertensive Enzephalopathie (HE) als separate Art der Enzephalopathie isoliert, die sich bei Patienten mit hypertensiver Erkrankung oder dauerhafter symptomatischer Hypertonie entwickelt. Der Begriff wurde 1985 von den inländischen Neurophysiologen I.V. Ganushkina und N.V. Lebedeva Im Gegensatz zu der atherosklerotischen Enzephalopathie tritt Hypertonie mit einer vorherrschenden Läsion von zerebralen Gefäßen von Kleinkaliber auf. Die Trennung dieser Enzephalopathien ist jedoch sehr bedingt, da die hypertensive Enzephalopathie von der raschen Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen der Gehirngefäße begleitet wird.

    Ursachen der hypertensiven Enzephalopathie

    Der ätiologische Hauptfaktor von EH ist Bluthochdruck (BP). Die arterielle Hypertonie kann einen primären Charakter (hypertensive Krankheit) haben und sich zum zweiten Mal als Folge einer Nierenschädigung (chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Hydronephrose), Hyperthyreose, endokrinen Störungen (Phäochromozytom, Hyperkortizismus, primärer Hyperaldosteronismus) und Atherosklerose entwickeln Das erhöhte Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck bei Bluthochdruckpatienten wird durch folgende Faktoren verursacht:

    • Unkontrollierte Bluthochdruckwerte. Pathologische Veränderungen in den Gefäßen treten schneller bei Patienten auf, die keine blutdrucksenkende Therapie erhalten oder in unzureichendem Volumen erhalten. In einigen Fällen ist es nicht möglich, Hypertonie mit Hilfe einer medikamentösen Therapie vollständig zu korrigieren.
    • Das Vorhandensein von hypertensiven Krisen. Jeder starke Blutdruckanstieg wirkt sich negativ auf den Zustand der Gefäßwand aus, führt zu einer Ausdünnung und einer Erhöhung der Permeabilität. Solche Veränderungen bewirken ein nachfolgendes hämorrhagisches Einweichen von Gehirngewebe an der Stelle des Ausdünnens.
    • Differenzialer Blutdruck. Die starken Blutdruckschwankungen verursachen Hypertrophie der Gefäßwand mit einer Verengung des Lumens, die den Verschleiß von Gefäßgewebe erhöht. Hypotonie, einschließlich aufgrund einer iatrogenen Dilatation der Blutgefäße, führt zu einer Verlangsamung und Insuffizienz des zerebralen Blutflusses.
    • Nachthypertonie. Nächtliche Blutdruckanstiege sind oft verborgen. Das Fehlen einer zeitnahen Druckkorrektur führt zu einem verlängerten spastischen Zustand der Gehirngefäße mit der Entwicklung ischämischer Prozesse in den sie versorgenden Geweben.
    • Großer Impulsdruck. Studien haben gezeigt, dass der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck bei 40 mm Hg liegt. Art. verschlimmert den Verlauf der kardiovaskulären Pathologie. Durch den ständigen Anstieg des Pulsdrucks werden Gefäßwand und Muskulatur zusätzlich belastet.

    Pathogenese

    Die kompensatorische Reaktion auf eine Erhöhung des Blutdrucks ist die Verengung kleiner Arteriolen, die das Reißen und Ausgleichen des Pulsdrucks verhindert. Konstante Hypertonie, häufiger Druckanstieg verursachen Hypertrophie der Muskelschicht der Arteriolenwände. Das Ergebnis ist eine Verdickung der Gefäßwand und eine Verengung des Lumens. Diese Vorgänge werden in den Gefäßen aller Gewebe beobachtet, sind jedoch in den Zielorganen ausgeprägter: Gehirn, Niere, Herz. Die Abnahme des Lumens von zerebralen Arteriolen führt zu einer Abnahme der zerebralen Perfusion, der Entwicklung einer chronischen zerebralen Ischämie. Durch den ständigen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen in den zerebralen Strukturen treten degenerative Prozesse auf. Der Eintritt arteriosklerotischer Veränderungen verschlimmert die zerebrovaskuläre Insuffizienz und ihre klinischen Symptome.

    Frühe morphologische Schäden der weißen Medulla, Demyelinisierung von Nervenfasern, Ausdehnung perivaskulärer Räume werden morphologisch beobachtet. Die Veränderungen sind diffus, sie werden symmetrisch in beiden Hemisphären beobachtet, zunächst entlang der lateralen Ventrikel lokalisiert und periventrikulär verteilt. Neben diffusen degenerativen Prozessen in der weißen Hirnsubstanz gibt es getrennte lokale Herde - Lacunarinfarkte.

    Klassifizierung

    Hypertensive Enzephalopathie ist durch ein allmähliches Fortschreiten degenerativer Veränderungen im Gehirngewebe und eine Verschlimmerung der Symptome gekennzeichnet. Um zu wissen, in welchem ​​Stadium des Verlaufs sich der pathologische Prozess befindet, ist es notwendig, die Therapie richtig auszuwählen und die Prognose der Erkrankung zu bewerten. Daher unterscheiden Experten auf dem Gebiet der Neurologie 3 Hauptstadien der EH:

    • Stadium I - subjektive Beschwerden über Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen überwiegen. Objektive Symptome sind spärlich, kognitive Anomalien werden nur bei sorgfältigen Spezialtests erkannt.
    • Stadium II - Im klinischen Bild treten klare neurologische Syndrome auf: vestibulär, pyramidal, ataktisch, dismnesisch, subkortikal. In den meisten Fällen überwiegt eines dieser Syndrome. Die kognitive Beeinträchtigung ist moderat. Berufliche Tätigkeit ist schwierig, soziale Anpassung ist reduziert.
    • Stadium III - eine Kombination und gleichzeitiges Wachstum mehrerer neurologischer Syndrome wird beobachtet. Vielleicht der Zusatz von Parkinsonismus, epileptischen Anfällen, pseudobulbarem Syndrom. Es gibt schwere kognitive Beeinträchtigungen, einschließlich Demenz. Jobs von Beruf ist unmöglich. Haushaltsadaption ist kaputt.

    Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie

    Die Erkrankung beginnt mit langsam fortschreitenden unspezifischen Symptomen. Die Patienten klagen über Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, häufige Cephalgie und manchmal Schwindel. Da der Verlauf der Beschwerden kompliziert ist, bilden sich die Symptome der einzelnen neurologischen Syndrome. Bei der vestibulären Ataxie zeigen die Patienten beim Gehen ein Wackeln an und beeinträchtigen die Koordination. Im Falle eines dysmnestischen Syndroms dominiert die Gedächtnisstörung, beim Pyramidensyndrom - Muskelschwäche, häufiger bei der Art der leichten Hemiparese. Subkortikale Störungen führen zum Auftreten von Tremor, Hyperkinesis und sekundärer Parkinson.

    Die Geschwindigkeit und Produktivität des Denkens nimmt ab, die Interessenbreite wird eingeschränkt, die Organisation der eigenen Aktivitäten (Apraxie) wird komplizierter und die Motivation wird verletzt. Kognitive Dysfunktion führt zu einem Mangel an angemessener Kritik in Bezug auf ihren Zustand. Es gibt eine erhöhte emotionale Labilität, manchmal Verhaltens- und affektive Störungen. Das Krankheitsbild ist durch das "Flackern" der Symptome gekennzeichnet, eine periodische vorübergehende Verbesserung des Zustands.

    Hypertensive Enzephalopathie Stadium III ist durch grobe organische und kognitive Symptome gekennzeichnet. Apraxie, Agnosie, Amnesie, Zerfall der intellektuellen Fähigkeiten, Persönlichkeitsveränderungen, vollständiger Verlust der beruflichen Fähigkeiten werden bemerkt. Gefäßdemenz entwickelt sich, begleitet von unangemessenem Verhalten und mentalen Veränderungen. Die neurologischen Symptome werden verschlimmert, eine Pseudobulbärparese ist möglich: Dysarthrie, Schluckstörung, heftiges Schreien. Aufgrund eines Lakuninfarkts können epileptische Paroxysmen und synkopische Zustände auftreten. Das Wachstum von pyramidalen, ataxischen Parkinson-Syndromen begrenzt die Möglichkeit von Selbstbedienung und unabhängiger Bewegung.

    Komplikationen

    Die chronisch fortschreitende hypertensive Enzephalopathie wird häufig von separaten akuten Episoden begleitet, die vor dem Hintergrund eines schnellen Blutdruckanstiegs auftreten. Sie werden durch den Zusammenbruch der Gefäßregulation und die hypotonische Dilatation der intrazerebralen Gefäße verursacht, was zum Schwitzen des Blutplasmas mit der Bildung eines perivaskulären Ödems führt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine akute hypertensive Enzephalopathie durch einen Lakunarinfarkt, einen ischämischen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall erschwert werden. Das Überleben von Nahrungsmitteln aufgrund von Dysphagie beim Pseudobulbarsyndrom ist gefährlich, da Erstickungsgefahr besteht, wenn Lebensmittelpartikel in die Atemwege geworfen werden und sich eine Aspirationspneumonie entwickelt.

    Diagnose

    Für das Auftreten charakteristischer neurologischer Symptome vor dem Hintergrund einer chronischen arteriellen Hypertonie wird jeweils eine hypertensive Enzephalopathie angenommen. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, eine andere zerebrale Pathologie auszuschließen, eine Beurteilung des Ausmaßes vaskulärer und zerebraler Veränderungen. Die Hauptstadien der Diagnose sind:

    • Untersuchung durch einen Neurologen. In der Anfangsphase, neurologischer Status ohne Merkmale, ist Anisoreflexie möglich. Spezielle kognitive Tests bestimmen mnemonische, praxikale und gnostische Änderungen.
    • Konsultationskardiologe. Erforderlich zur Bestätigung der Hypertonie-Diagnose. Nach der Aussage eines EKGs, Echokardiographie, tägliche Überwachung des Blutdrucks
    • Inspektion der mentalen Sphäre. Es wird von einem Psychiater, einem Neuropsychologen, durchgeführt, wenn Verdacht auf psychische Störungen besteht. Der mentale Status wird durch Gespräch, Beobachtung und Prüfung bewertet.
    • Laboruntersuchungen. Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel und das Blutlipidspektrum zu bestimmen. In einer umfassenden Untersuchung zur Beurteilung der Nierenfunktion erfordert eine vollständige Harnanalyse, Blutbiochemie, Reberg-Test.
    • Das Studium der zerebralen Hämodynamik. Duplex-Scanning von Hirngefäßen, transkranielle USDG, MRI von Gehirngefäßen. Die Untersuchung ermöglicht es, die Verengung des Lumens der Arteriolen zu bestimmen, ihren Grad zu bestimmen, die Lokalisation und Prävalenz der am stärksten ausgeprägten Veränderungen zu bestimmen.
    • MRT des Gehirns. Die informativste Methode bei der Diagnose morphologischer Veränderungen im Gehirngewebe. Ermöglicht die Identifizierung diffuser degenerativer Veränderungen, Herde transferierter lacunarer Infarkte bei Patienten mit Stadium II - III der ET, um andere organische Hirnpathologien auszuschließen.

    Bei paroxysmaler Aktivität, Elektroenzephalographie, wird eine epileptologische Beratung gezeigt. Der Nachweis einer Nierenfunktionsstörung gemäß den Ergebnissen von Labortests ist der Grund dafür, dass in die Liste der erforderlichen Untersuchungen ein Ultraschall der Nieren aufgenommen und ein Nephrologe konsultiert wird. Die Enzephalopathie der hypertensiven Genese unterscheidet sich von einem Gehirntumor, Enzephalitis, langsamen ZNS-Infektionen, Parkinson-Krankheit, demyelinisierenden Erkrankungen, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Alzheimer-Krankheit. Die vaskuläre Natur der Läsion wird durch die Daten von zerebrovaskulären Studien, dem Nachweis von Spuren von Lakunarinfarkten in der MRT, angezeigt.

    Behandlung der hypertensiven Enzephalopathie

    Der Therapieerfolg von HE hängt direkt von der Wirksamkeit der Korrektur der arteriellen Hypertonie ab. Die neurologische Behandlung wird vor dem Hintergrund einer antihypertensiven Therapie durchgeführt, wobei die Behandlung der Erkrankung einen hohen Druck verursacht. Die Hauptbereiche der Behandlung sind: Verbesserung der zerebralen Perfusion, Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe, Wiederherstellung der Funktion des zentralen Nervensystems. Die grundlegenden Gruppen von Drogen sind:

    • Vasodilatatoren Erlaubt, die pathogenetische Hauptverbindung des EG - Arteriolkrampfes zu stoppen. Pharmazeutische Präparate werden ohne "Raub" -Seitensyndrom verwendet: Calciumkanalblocker, a2 - Adrenorezeptorantagonisten, Phosphodiesteraseinhibitoren.
    • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern. Die langfristige Anwendung von Antikoagulanzien ist angezeigt: Acetylsalicylsäure, Dipyridamol. Die Verbesserung der Durchblutung trägt zum Erhalt von Pentoxifyllin bei.
    • Neuroprotektoren. Notwendig, um die Widerstandsfähigkeit von Nervenzellen gegen chronische Hypoxie zu erhöhen und die Nährstoffaufnahme zu reduzieren. Antioxidantien (Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat, Liponsäure), Aminosäurepräparate (Gamma-Aminobuttersäure, Glycin) werden verwendet.
    • Symptomatische Mittel. Ernennung in Abhängigkeit von den aktuellen Verletzungen und Symptomen, die die Enzephalopathie begleiten. Bei kognitivem Rückgang werden Nootropika gezeigt, bei Hyperlipidämie eine Gruppe von Statinen, Sedativa mit psychischen Störungen, Normotimika, Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva mit epileptischen Paroxysmen.

    Prognose und Prävention

    Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt vom Stadium des HE, der verursachenden Erkrankung, der Möglichkeit einer vollständigen Blutdruckkorrektur und dem Auftreten von Komorbiditäten (Arteriosklerose, endokrine Störungen) ab. Eine umfassende neurologische Behandlung vor dem Hintergrund der Blutdruckstabilisierung in Stufe I gewährleistet eine langfristige intellektuelle Erhaltung und Leistungsfähigkeit der Patienten. Befindet sich die hypertensive Enzephalopathie im Stadium III, kann die Therapie nur neurologische Manifestationen lindern und das Fortschreiten der Erkrankung etwas verlangsamen.

    Die wichtigste vorbeugende Maßnahme, die die Entwicklung einer Enzephalopathie bei Bluthochdruckpatienten verhindern kann, ist die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdruckniveaus. Eine permanente Überwachung des Patienten durch einen Kardiologen ist erforderlich. Ein wichtiger Punkt der antihypertensiven Therapie ist die Beseitigung von starken Schwankungen und nächtlichen Blutdruckanstiegen. Sekundärprophylaxe besteht aus der regelmäßigen Beobachtung durch einen Neurologen, wiederholten Gefäßkursen und neuroprotektiven Therapien.

    Wie kann eine hypertensive Enzephalopathie identifiziert werden?

    Ein anhaltender Blutdruckanstieg ist nicht nur Ursache für Beschwerden und eine Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch eine Quelle potenzieller Komplikationen. Bei langfristiger Bewahrung des Symptoms ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich eine hypertensive Enzephalopathie entwickelt. Der Zustand kann chronisch oder akut sein. Trotz der Veranlagung älterer Menschen sind auch einige Gruppen junger Menschen gefährdet. Das Ignorieren der Pathologie oder ihrer falschen Behandlung kann zum Tod oder zur Behinderung des Patienten führen. Je früher eine Diagnose gestellt und eine Profiltherapie eingeleitet wird, desto günstiger ist die Prognose.

    Was ist eine hypertensive Form der Enzephalopathie?

    Hypertensive Enzephalopathie ist ein pathologischer Prozess, bei dem der zerebrale Kreislauf aufgrund eines hohen Blutdrucks verletzt wird. Abhängig von den Anfangsindikatoren können diese Daten 150/100 - 200/100 mm betragen. Hg Art.

    Experten nennen diesen Staat eine besondere Manifestation einer hypertensiven Krise. Aufgrund der erhöhten Anfälligkeit leidet das Gehirn in erster Linie, was zu schweren neurologischen Symptomen führt. Meistens wird die chronische Form der Erkrankung deutlich. Es entwickelt sich allmählich vor dem Hintergrund eines längeren Sauerstoffmangels der Gewebe und einer Abnahme der Funktionalität der Organe des Zentralnervensystems.

    In der chronischen Form werden solche Grade der Krankheit unterschieden:

    • Stadium 1 - Die Anzeichen einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns sind offensichtlich, erlauben dem Patienten jedoch weiterhin ein normales Leben. Klare neurologische Symptome sind noch nicht sichtbar;
    • Stadium 2 - Manifestationen sind ausgeprägter, die Symptome sind bereits zu Krankheitsbildern zusammengefasst. Es gibt Anzeichen für Probleme im emotionalen und intellektuellen Bereich. Der Patient kann seinen Zustand nicht erkennen und die Behandlung ablehnen, was zum Fortschreiten der Pathologie führt;
    • Stadium 3 - entwickelt schwere Demenz. Zu den Problemen im neurologischen Bereich schließt sich die Verletzung der Funktionen der inneren Organe an. Der Patient kann sich nicht selbst versorgen, er braucht Hilfe von Drittanbietern.

    Ein stetiger Blutdruckanstieg kann nicht asymptomatisch sein. Durch sorgfältige Berücksichtigung der eigenen Gesundheit und des Zustands anderer kann das Problem in einem frühen Stadium seiner Entwicklung erkannt werden. Durch die zeitweilige professionelle Betreuung der Patienten wird die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf den Hintergrund der Erkrankung verringert.

    Akute hypertensive Enzephalopathie

    Bei der akuten Form der Krankheit tritt die arterielle Hypertonie abrupt auf und entwickelt sich rasch. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die häufig zu Schwellungen des Gehirns führt. Das klinische Bild entwickelt sich innerhalb weniger Stunden. Es beginnt in der Regel mit platzenden Kopfschmerzen. Der Schweregrad kann von mäßig bis sehr intensiv reichen. Hypertensive Enzephalopathie im akuten Verlauf wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet, ein Bewusstseinsverlust ist wahrscheinlich. Patienten beschweren sich oft über die Fliegen vor ihren Augen, Schleier und visuelle Halluzinationen. In einigen Fällen beginnen Anfälle, die den epileptischen Anfällen ähneln. Das Opfer kann ins Koma fallen.

    Die akute hypertensive Enzephalopathie ist eine Notfallbedingung, die sofort einen medizinischen Eingriff erfordert. Pathologische Prozesse können zu Lungenödem, Anurie und Kreislaufversagen des stehenden Typs führen. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, besteht die Gefahr des Todes.

    Hypertensive dyszirkulatorische Enzephalopathie

    Bei chronischen Läsionen des Hirngewebes aufgrund einer Insuffizienz der Blutversorgung wird die Diagnose „dyszirkulatorische Enzephalopathie“ gestellt. Die Pathologie entwickelt sich oft allmählich und entwickelt sich mit der Zeit fort. Es bewirkt strukturelle Veränderungen in der Medulla, wodurch die Funktionalität der Organe des Zentralnervensystems abnimmt. Unbehandelt kann die Krankheit dazu führen, dass eine Person unfähig ist, eine Demenz zu entwickeln. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, unter denen getrennt dyszirkulatorische vaskuläre hypertensive Enzephalopathie vorliegt.

    Die Krankheit unterscheidet sich darin, dass sie nicht nur ältere Menschen betreffen kann. Unter bestimmten Bedingungen kann es sich bei einem jungen Mann entwickeln. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hypertonie, verstärkt durch Krisen und verstärkt durch ihren Hintergrund. Solche Anfälle verschlimmern den Krankheitsverlauf, weshalb sie viel schneller voranschreitet als andere Formen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie.

    Anzeichen einer Hirnpathologie

    Ein erhöhter Blutdruck beeinflusst den Zustand der Blutkanäle des gesamten Körpers negativ, aber das Gehirn leidet mehr als andere Organe. Die Gefäße versuchen sich auf den verbesserten Blutfluss einzustellen, ihr Lumen wird reduziert, die Wände werden verdichtet. Zerebrales Material nimmt nicht mehr Sauerstoff in der richtigen Menge auf, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führt. Mit fortschreitender Krankheit vereinigen sich die neurologischen Symptome mit den ersten Anzeichen für Probleme mit dem Gehirnblutkreislauf. Ihr Schweregrad und Typ hängt von der Stelle ab, an der das Organ geschädigt wurde, und vom Fokusbereich.

    Anzeichen einer hypertensiven Enzephalopathie:

    • Cephalgie lokalisierte oder "verschüttete" Figur;
    • Lärm in Kopf und Ohren;
    • Übelkeit, die auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen zu Erbrechen führt;
    • schlechte Koordination, Schwindel;
    • Verminderung der Sehqualität und des Auftretens von Sehstörungen auf dem Höhepunkt der Cephalgie;
    • Probleme mit dem Gedächtnis, das Verschwinden der Fähigkeit, in Raum und Zeit zu navigieren;
    • Halluzinationen des visuellen oder auditiven Typs;
    • Anfälle ähnlich wie bei epileptischen Anfällen.

    Mit fortschreitendem Gehirn führt die Enzephalopathie zu einer Verhaltensänderung. Der Patient wird gereizt, launisch, misstrauisch, aggressiv. Manche Menschen beginnen mit Panikattacken und Todesangst, während andere versuchen, vor dem Hintergrund emotionaler Übererregung vor anderen wegzulaufen.

    Ursachen der Krankheit

    Erhöhter Blutdruck oder sein plötzlicher Abfall werden nur zu Provokateuren von Hirnschäden. Solche Phänomene treten selten von selbst auf. Sie sind oft das Ergebnis organischer Störungen im menschlichen Körper oder der Einwirkung äußerer Faktoren.

    Hypertensive Enzephalopathie kann verursachen:

    • Hypertonie oder Hypertonie - diese Erkrankungen treten im Alter vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Diabetes auf, mit Alkoholmissbrauch und Junk-Food;
    • Ein Wechsel des blutdrucksenkenden Arzneimittels oder dessen Ablehnung ist eine häufige Folge der Selbstbehandlung oder der Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes.
    • Nierenschäden sind ein besonderer Faktor, der auf angeborene oder erworbene Pathologien der Organentwicklung zurückzuführen ist.
    • Präeklampsie - Schwangerschaftskomplikation, gekennzeichnet durch hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und Ödem;
    • Das Auftreten und das Wachstum eines Tumors auf den Nebennierengewebebildungen provozieren die Synthese von Adrenalin, was zu einem Druckanstieg führt;
    • Überdosis einer Reihe von Substanzen - Alkohol, Koffein, Steroide, Drogen, Herzmedikamente, Sportdoping;
    • Schock oder nervöser Schock - starke Belastung des Hintergrunds bestehender Probleme mit den Gefäßen.

    Auch der kurzfristige Effekt dieser Faktoren wirkt sich negativ auf das Hirngewebe aus. Wenn Provokateure lange Zeit ignoriert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit für dauerhafte strukturelle Veränderungen im Körper und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses.

    Wer ist eine Enzephalopathie?

    Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Diagnose an jede Person gestellt werden. Ältere Menschen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Sie haben oft einen pathologischen Anstieg des Blutdrucks oder dessen Abfall. Personen mit hohem Cholesterin, Fettleibigkeit, Diabetes und Alkohol sollten ebenfalls den Blutdruck überwachen. Die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Enzephalopathie nimmt zu, wenn sie unter ungünstigen Umweltbedingungen, systematischer Hypothermie und Rauchen leben. Chronischer Stress und übermäßiger körperlicher Bewegung stellen ebenfalls ein Risiko für den Zustand der Gefäße dar.

    Diagnose

    Im Anfangsstadium ist es nicht so einfach, die Krankheit zu erkennen. Viele Menschen versuchen, mit dem erhöhten Druck alleine fertig zu werden, und manche erkennen nicht einmal, dass sie ein solches Problem haben. Oft wenden sie sich an Ärzte mit einem starken Leistungssprung, was zur Entwicklung eines lebendigen Krankheitsbildes führt.

    Die Diagnose einer hypertensiven Enzephalopathie besteht aus folgenden Maßnahmen:

    • Messung des Blutdrucks und dessen Überwachung;
    • EKG zum Ausschluss von Arrhythmien und Herzinfarkt;
    • Untersuchung des Neurologen, Reflextest;
    • Beurteilung des Fundus durch den Augenarzt;
    • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests;
    • EEG zur Beurteilung der Aktivität der Gehirnsubstanz;
    • CT oder MRI zum Nachweis von Ischämieherden, zerebrales Ödem ausschließen;
    • Ultraschall nach Angaben.

    Dies ist eine grundlegende Liste von Studien, die erweitert werden können. Gemäß den Ergebnissen der Diagnose wird dem Patienten ein Behandlungsschema verschrieben. Bei der akuten Form einer hypertensiven Enzephalopathie oder einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung wird der Patient auf die Intensivstation oder Intensivstation gebracht.

    Behandlungsmethoden

    Bereits im Anfangsstadium der Krankheitsentstehung sollte das Behandlungsschema ausschließlich ein Arzt sein. Es gibt viele Instrumente der traditionellen Medizin, die solchen Patienten helfen können, aber ihre Verwendung muss mit einem Spezialisten abgestimmt werden. Andernfalls sind die Blutdruckabfälle zu stark, was zu Komplikationen führen kann.

    Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von hypertensiver Enzephalopathie verwendet werden:

    • Antihypertensiva - langsamer und stetiger Blutdruckabfall;
    • Dehydratisierung - Bekämpfung von Schwellungen des Gehirns oder Vorbeugung;
    • Antispasmodika - Normalisierung des Blutkreislaufs;
    • Neuroprotektoren - Schutz von Medulla-Zellen und deren Erholung;
    • Beruhigungsmittel - Entfernung der Erregung, Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands;
    • Antikonvulsivum - symptomatische Therapie.

    Die pathologische Behandlung ist nicht auf die medikamentöse Therapie beschränkt. Um die Manifestationen der Krankheit und Komplikationen zu bekämpfen, wird dem Patienten eine Diät gezeigt. Es basiert auf der Verwendung von gesunden Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel senken und das Gewebe mit allem Nötigen sättigen. In einigen Fällen dauert eine solche Therapie mehrere Jahre oder sogar ein Leben lang.

    Hypertensive Enzephalopathie ist kein Schlaganfall, sondern ein nahe daran liegender Zustand. Im Anfangsstadium kann und muss es bekämpft werden. Durch die notwendige Versorgung des Patienten können die für die Krankheit charakteristischen Symptome minimiert werden. Es ist wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und nicht zu versuchen, es selbst zu lösen.

    Hypertensive Enzephalopathie - was ist das?

    Hypertensive Enzephalopathie - was ist das? Dies ist ein pathologischer Zustand, der eine Funktionsstörung des menschlichen Gehirns ist, die sich vor dem Hintergrund von Hypertonie entwickelt. Diese Pathologie wird bei Patienten aller Altersgruppen erfasst. Der ICD-10-Code für hypertensive Enzephalopathie (hypertensive Enzephalopathie) - I67.4.

    Einer der signifikanten Unterschiede zwischen hypertensiver (dyszirkulatorischer) und atherosklerotischer Enzephalopathie ist die vorherrschende Läsion nicht großer intrakranialer und extrakranialer Blutgefäße, sondern von zerebralen Kleinkalibergefäßen.

    Die Unterteilung in hypertensive und atherosklerotische Enzephalopathie ist eher bedingt, da die atherosklerotische Läsion der Blutgefäße des Gehirns vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie auftritt. In solchen Fällen wird die Diagnose einer Enzephalopathie gemischten Ursprungs gestellt.

    Vor dem Hintergrund der Krankheit entwickeln sich ausgeprägte kognitive Störungen, Gewebenekrose und Funktionsstörungen einer Reihe von Organen und Systemen.

    Im Anfangsstadium können die Anzeichen des pathologischen Prozesses unausgesprochen sein und die Krankheit kann zufällig während der Untersuchung eines Neurologen entdeckt werden.

    Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung können die auftretenden Änderungen reversibel sein.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Krankheit resultiert aus der Störung des Blutflusses durch die veränderten Hirnarterien. Am häufigsten bei erwachsenen Patienten bis zu 45 Jahren diagnostiziert. Selbst ein einmaliger Blutdruckanstieg kann den Zustand des Zentralnervensystems negativ beeinflussen. Mehrere Studien zeigen, dass der Blutdruck (BP) regelmäßig auf 160 bis 95 mm Hg ansteigt. Art. erhöht das Risiko einer hypertensiven Enzephalopathie viermal.

    Bei einem mäßigen Blutdruckanstieg wird ein Schutzmechanismus aktiviert, der das Reißen von kleinkalibrigen Blutgefäßen verhindert und den Pulsdruck in verschiedenen Teilen der Arterien stabilisiert. Bei häufigem Blutdruckanstieg werden die Wände von Gefäßen mit kleinen und mittleren Gefäßen hypertrophiert, was zu einer Verengung des Gefäßlumens und zur Entwicklung einer chronischen Hypoxie in Geweben und Organen, einschließlich des Gehirns, führt.

    Die Hauptursachen der hypertensiven Enzephalopathie sind erbliche Veranlagung, Erkrankungen des Harnsystems und des Zentralnervensystems. Die Pathologie entwickelt sich häufig mit Eklampsie, einer akuten Form von Nephritis, Schlaganfall, vorübergehendem ischämischem Angriff (akute vorübergehende Störung des Blutkreislaufs im Gehirn), Phäochromozytom, Bluthochdrucksprüngen, die durch eine hypertensive Krise kompliziert werden. Typischerweise entwickelt sich der pathologische Prozess bei Patienten mit Hypertonie von 2 Grad. Bei unkontrollierter Hypertonie Grad 3 wird bei allen Patienten eine dyszirkulatorische Enzephalopathie festgestellt. Niedrig-symptomartige hypertensive Krisen und kopflose Hypertonie, bei denen der diastolische (niedrigere) Druck ansteigt, sind ebenfalls gefährlich.

    Einer der Unterschiede zwischen hypertensiver und atherosklerotischer Enzephalopathie ist die vorherrschende Läsion nicht großer intra- und extrakranialer Blutgefäße, sondern kleiner zerebraler Hirngefäße.

    Zu den Risikofaktoren gehören erhöhter psychischer Stress, Stress, erhöhter Cholesterinspiegel, erhöhte Blutplättchenzahl, Alkoholmissbrauch und die Verwendung von Betäubungsmitteln.

    Anzeichen einer hypertensiven Enzephalopathie

    Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von Ausmaß und Ort der Schädigung des Nervengewebes ab.

    Im Anfangsstadium können die Anzeichen des pathologischen Prozesses unausgesprochen sein und die Krankheit kann zufällig während der Untersuchung eines Neurologen entdeckt werden.

    Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses erlebt der Patient sensorische, kognitive und motorische Störungen unterschiedlicher Schwere.

    Enzephalopathie mit erhöhtem Blutdruck kann akut und chronisch sein.

    Zu den klinischen Anzeichen einer akuten hypertensiven Enzephalopathie gehören heftige Kopfschmerzen von unterdrückender oder gebogener Natur, die zuerst im Hinterkopfbereich lokalisiert werden und sich dann auf den ganzen Kopf ausbreiten, Schwindel, Desorientierung in Raum und Zeit, Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen, Krämpfe verursachen, verschwommenes Sehen ( partieller oder vollständiger Sehverlust, Schwellung des Sehnervs), Hörstörungen, Angstzustände, Bewusstseinsstörungen können auftreten. Der Zustand verschlechtert sich beim Niesen, Husten, Verspannungen der Nackenmuskulatur, möglicherweise eine Verletzung der Oberflächensensibilität.

    Akute Enzephalopathie in hypertensiven Krisen geht in einigen Fällen einem Schlaganfall voraus.

    Chronische Enzephalopathie besteht aus 3 Stadien.

    1. Gekennzeichnet durch häufige Kopfschmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Anisoreflexie. Beobachtete Schlafstörungen, Schwäche und Müdigkeit. Bei der neurologischen Untersuchung des vestibuloataktichesky Syndroms fehlen die Empfindlichkeit und die Parese.
    2. Anhaltender Rückgang der kognitiven Funktionen, emotionale Labilität, Tränen, Ressentiments. Der Patient beurteilt seinen Zustand oft falsch und lehnt die Behandlung ab, was zu einem schnellen Fortschreiten der Pathologie führt. Die neurologische Untersuchung wird durch den Koordinator, das dismnesische, das pyramidale, das amyostatische Syndrom bestimmt. In der Regel dominiert jeder von ihnen. Deutlich reduzierte Arbeitsfähigkeit.
    3. Pseudobulbäres Syndrom erscheint. Es kann zu epileptischen Anfällen, Lakunarinfarkt, Demenz kommen. Ältere Patienten entwickeln häufig Parkinsonismus. Kognitive Beeinträchtigungen führen zu einer Verletzung der Anpassung im Haushalt und der Gesellschaft. Patienten verlieren die Konzentrationsfähigkeit, brauchen ständige Pflege und Unterstützung. Dies kann als Grund dafür dienen, die Unfähigkeit und Unfähigkeit des Patienten bei der Zuweisung einer bestimmten Behindertengruppe zu erkennen.
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    Diagnose

    Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird bei dem Patienten Hypertonie oder symptomatische arterielle Hypertonie diagnostiziert, und Form und Ursachen der Erkrankung werden angegeben. Die Untersuchung durch einen Neurologen zielt darauf ab, die klinischen Anzeichen einer hypertensiven Enzephalopathie zu bestimmen.

    Die Hauptursachen der hypertensiven Enzephalopathie sind erbliche Veranlagung, Erkrankungen des Harnsystems und des Zentralnervensystems.

    Zur Aussage der Diagnose greifen Sie auf einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie zurück. Im ersten Stadium der Erkrankung werden normalerweise keine Veränderungen festgestellt, aber mit der weiteren Entwicklung der Erkrankung werden ischämische Herde mit einem Hohlraum im Zentrum (Lücken) entdeckt, deren Auftreten nicht mit einem Schlaganfall assoziiert ist. Im Gegensatz zur atherosklerotischen Enzephalopathie des Gehirns mit Hypertonus sind die weiße Substanz des Gehirns und die subkortikalen Strukturen hauptsächlich am pathologischen Prozess beteiligt.

    Im Rahmen einer Differentialdiagnose müssen Sie möglicherweise einen Psychiater konsultieren. Um eine Reihe von Krankheiten (Anämie, toxische Hirnschäden bei Nieren- oder Leberversagen, endokrine Erkrankungen) auszuschließen, werden Labortests (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen) durchgeführt. Zusätzlich wird eine Analyse der Syphilis vorgeschrieben (um die Niederlage der syphilitischen Enzephalopathie auszuschließen). Zur Bestimmung der generalisierten atherosklerotischen Läsion der Blutgefäße wird eine Ultraschall-Dopplerographie der Halsarterien durchgeführt. Die Bewertung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns erfolgt mittels Elektroenzephalographie. Die Messung des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit und die anschließenden Labortests werden unter Verwendung der Rückenmarkpunktion durchgeführt.

    Die Differentialdiagnose einer akuten Enzephalopathie wird mit einem hämorrhagischen Schlaganfall, einer Subarachnoidalblutung und einer toxischen Enzephalopathie durchgeführt.

    Wie behandelt man eine hypertensive Gehirn-Enzephalopathie?

    Zunächst wird eine geeignete Antihypertensiv-Therapie ausgewählt, die es ermöglicht, den Blutdruck schrittweise zu senken, um eine totale Gehirnischämie zu vermeiden.

    Selbst ein einmaliger Blutdruckanstieg kann den Zustand des Zentralnervensystems negativ beeinflussen.

    Häufig verwendete Langzeitkombinationsmedikamente - eine Kombination aus Diuretika, Calciumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzymhemmern und Betablockern. Es wird ein Blutdruck erreicht und aufrechterhalten, bei dem das Risiko für zerebrovaskuläre Komplikationen minimal ist.

    Bei der akuten Form der Krankheit wird aufgrund ihrer Antiödemwirkung die Entscheidung für Diuretika getroffen. Bei der Einnahme muss das Gleichgewicht der Elektrolyte im Blut kontrolliert werden.

    Bei der chronischen Enzephalopathie werden neben blutdrucksenkenden Medikamenten Mittel zur Verbesserung der Durchblutung (Thrombolytika, Desaggregantien), Stoffwechselstimulierende Medikamente und Vitamine eingesetzt. Bei schweren kognitiven Störungen werden neurometabolische Stimulanzien verschrieben. Bei Verhaltens- und Affektstörungen können Stimmungsstabilisatoren, Beruhigungsmittel und Antidepressiva eingesetzt werden.

    Den Patienten wird empfohlen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, Stresssituationen zu vermeiden, den Schlaf zu normalisieren und sich auszuruhen.

    Eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck im Frühstadium kann die Entwicklung einer Enzephalopathie verhindern, jedoch haben Patienten mit Bluthochdruck der Stufe 1 häufig keine ausgeprägten Symptome von Bluthochdruck und sind sich ihrer Pathologie nicht bewusst, weshalb der günstigste Zeitpunkt der Therapie versäumt wird.

    Prognose

    Durch die richtige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden, und in einigen Fällen kann sie ihre Entwicklung rückgängig machen. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist es in der Regel möglich, die familiäre, soziale und berufliche Anpassung des Patienten über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, um die Prognose der Erkrankung zu verbessern.

    Zunächst wird eine geeignete Antihypertensiv-Therapie ausgewählt, die es ermöglicht, den Blutdruck schrittweise zu senken, um eine totale Gehirnischämie zu vermeiden.

    Mehrere kleine fokale Läsionen im Gehirn des Patienten verringern die Wirksamkeit der medizinischen Behandlung der Krankheit und verschlechtern deren Prognose erheblich, selbst wenn eine gute Blutdruckkontrolle erreicht wird.

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