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Hypertensive Angiopathie der Netzhaut

Eines der Organe, die von arterieller Hypertonie betroffen sein können, sind die Augen. Dieses Phänomen ist gefährlich, da in der Netzhaut ein hoher Druck in den Gefäßen auftritt. Eine Person kann dramatisch aus den Augen verlieren. Diese Krankheit hat den Namen "hypertensive Angiopathie der Netzhaut".

Merkmale der Krankheit

Alle, die an Bluthochdruck leiden, sollten wissen, was eine hypertensive Angiopathie ist, welche die Augenpartie beeinflusst und welche möglichen Komplikationen und Risiken möglich sind. Hypertonische Angiopathie der Netzhaut ist eine Pathologie der Kapillaren und Blutgefäße, die durch eine Verletzung der Nervenregulation des Gefäßtonus verursacht wird, Schwierigkeiten beim Blutfluss im Lumen.

Angioretinopathie tritt aufgrund von Erkrankungen der retinalen Gefäßorgane auf. In beiden Augen kann es sich entwickeln, wenn eine Person die Wirbelsäule im Nackenbereich verletzt hat, was zu einer Kompression der Gefäße führte. Angiopathie kann eine Verletzung der Augenfunktionen und der Ernährung des Organs hervorrufen. Dieses Phänomen kann zu Myopie, Netzhautmyopathie und Sehstörungen führen. Häufig wird die Krankheit bei Menschen über 30 Jahren diagnostiziert.

Ursachen von

Hoher Druck provoziert das Auftreten einer hypertensiven Angiopathie der Netzhaut. Folgende Faktoren helfen, die Krankheit aktiv zu entwickeln:

  • retinale Gefäßpathologien, die von Geburt an verfügbar sind;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • verschiedene Krankheiten (Atherosklerose, Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus);
  • Übergewicht
  • schädliche Substanzen in der Produktion, die den Körper beeinträchtigen;
  • falsche Ernährung, enthält viel tierisches Fett und schnelle Kohlenhydrate.

Hypertensive Angiopathie der Netzhaut entwickelt sich in Stufen:

  1. Hoher Blutdruck verursacht einen Krampf der Netzhautgefäße.
  2. Atherosklerose beginnt sich in den Gefäßen zu entwickeln.
  3. Erscheint ein entzündlicher Prozess, der eine Verletzung der Blutgerinnung hervorruft. Ein solches Phänomen kann zu Mikrothromben führen, die die Ernährung von Netzhautgewebe beeinträchtigen.
  4. Eine unzureichende Menge an Sauerstoff, die vom Gehirn aufgenommen wird, führt dazu, dass Körperreaktionen auftreten, die eine Hyalinose von Blutgefäßen auslösen.
  5. An den geschwächten Stellen der Gefäße beginnen Blutungen, es treten Lücken auf.

Oft erscheint eine Person gleichzeitig hypertensive Angiopathie der Netzhaut beider Augen. Die Krankheit schreitet langsam voran. Vaskuläre Pathologien provozieren eine Verengung des Lumens der Arterien und beeinträchtigen die Durchblutung. Solche Änderungen sind für einen Fachmann sichtbar, wenn Sie den Augenhintergrund sorgfältig untersuchen.

Symptome und Manifestationen

Die Angiopathie der Netzhaut beider Augen kann je nach Entwicklungsstadium solche charakteristischen Symptome aufweisen:

  • Die erste Stufe: Die Venen werden verengt, wodurch der Blutfluss gestört wird und die Augenarterien erweitert werden Sichtbare Symptome werden nicht beobachtet. Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist die Krankheit durch Untersuchung des Augenhintergrunds diagnostizieren.
  • Die zweite Stufe: Die Wände der Blutgefäße werden dicht, so dass nicht genug Blut in der Netzhaut vorhanden ist. Venen sind ausgedehnt und verzweigt, es kommt zu einer Schwellung der Netzhaut, der Entwicklung von Blutungen.
  • Das dritte Stadium: Die Durchblutung ist so unterbrochen, dass am unteren Rand des Augapfels Exsudat erscheint, bestehend aus Mikroben, Mineralien, Proteinen und roten Blutkörperchen. Es provoziert eine Entzündung, die die Augen beeinträchtigt und die Symptome verschlimmert, die in den ersten beiden Stadien der Krankheit auftraten. Erhöht das Risiko des vollständigen Verlustes der Sehfunktion.

Symptome einer hypertensiven Angioretinopathie:

  • Das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich.
  • Gelegentlich wird es in den Augen trüb.
  • Häufige Blutungen aus der Nase.
  • In den Augen erscheint Wen mit einer gelben Tönung.
  • Es tut weh in den Beinen.

Diagnose einer hypertensiven Angiopathie

Vor der Behandlung der Angiopathie müssen Sie eine qualifizierte Diagnose stellen. Welche Methoden dafür benötigt werden, wird von einem Augenarzt bestimmt.

Ophthalmochromoskopie gilt als die am weitesten verbreitete Technik, die die Beurteilung von Augengefäßen ermöglicht. Im roten Licht sehen sie schwieriger als im Rotlosen. Dies gilt insbesondere für Blutgefäße. Wenn eine Person Bluthochdruck hat, verengt sie sich, so dass sie im roten Licht auf die Augen blickt und sie übersehen werden kann.

Um den Zustand des Blutflusses zu sehen, kann ein Ultraschall der Blutgefäße nützlich sein. Doppler hilft bei der Beurteilung der darin eingetretenen Änderungen. In einigen Fällen kann zur Beobachtung der Durchgängigkeit des Lumens der Gefäße ein Röntgenstrahl vorgeschrieben werden, bei dem eine Kontrastmittel- oder Magnetresonanzbildgebung verwendet wird.

Medizinische Ereignisse

Die Haupttherapie der Krankheit sollte darin bestehen, Bluthochdruck loszuwerden und Blutdruckindikatoren zu stabilisieren. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken. Es gibt bestimmte Gruppen solcher Drogen:

  • β-Blocker - das Herz zieht sich langsamer zusammen, der Blutdruck nimmt ab;
  • inhibitorisches Angiotensin-Converting-Enzym - im Körper wird die Produktion von Renin, die den Blutdruck erhöht, verlangsamt;
  • Kalziumkanalblocker in den Wänden von Blutgefäßen und sich erweiterndes Gefäßlumen;
  • Diuretika - überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Körper ausgeschieden.

Die Behandlung von hypertensiver Angiopathie umfasst neben blutdrucksenkenden Mitteln:

  • Vasodilatatoren;
  • Medikamente, die den Blutfluss aktivieren;
  • Arzneimittel, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern;
  • Blutverdünnungsmittel;
  • Vitaminkomplexe und Mineralien;
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse in Geweben wiederherstellen.

Prävention von Krankheiten

Zur Prophylaxe sollten Sie versuchen, Ihren Blutdruck zu überwachen. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit einer Neigung zu Hypertonie, die durch Vererbung geerbt wird. Das Risiko der Entwicklung einer Angiopathie der retinalen Gefäße des hypertonischen Typs kann verringert werden, wenn sie regelmäßig von einem Kardiologen und einem Augenarzt untersucht wird.

Um die Krankheit zu verhindern, benötigen Sie:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil: Täglich trainieren, aufwärmen. Sehr hilfreich beim Radfahren, Spazieren und Joggen.
  • Gleichen Sie Ihr Essen aus. Die Diät sollte Gemüse, Kräuter, Beeren, Früchte, Müsli, mageres Fleisch und Meeresfrüchte enthalten. Salz sollte so wenig wie möglich verbraucht werden.
  • Gib Alkohol auf.
  • Übergewicht loswerden.
  • Kontrolliere dein psycho-emotionales Gleichgewicht, versuche nicht in einer stressigen Atmosphäre zu sein.
  • Sorgen Sie für den richtigen Schlaf und den richtigen Körper.

Prognose der Krankheit

Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sie diagnostiziert wurde und wann die notwendige Therapie begonnen hat. Wenn lange Zeit hoher Blutdruck herrscht, kann dieses Phänomen zu ernsthaften Komplikationen führen. Das Schlimmste ist, dass eine Person das Sehvermögen ganz oder teilweise verlieren kann.

Durch eine rechtzeitige Behandlung können Veränderungen in den Augengefäßen vermieden werden. Nachdem sie den Blutdruck gesenkt haben, verschwinden sie oft vollständig.

Hypertensive Angioretinopathie ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Ein ständiger Bluthochdruck sollte der Person signalisieren, dass eine Konsultation eines Kardiologen und eines Augenarztes erforderlich ist, die den Zustand der Fundusgefäße beurteilt.

Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Hypertensive Makroangiopathie der Netzhaut ist eine Komplikation eines chronischen Blutdruckanstiegs. Wie kann man diese Krankheit erkennen und behandeln?

Chronischer Blutdruckanstieg (BP) oder Bluthochdruck führt zu vaskulären Pathologien des gesamten Körpers. In der Regel kommt es zu einer Verengung der Arterien und kleinen Kapillaren, zu einer Verletzung der Mikrozirkulation und der Blutversorgung der Organe. Solche pathologischen Veränderungen in den Augengefäßen werden als hypertensive Angiopathie der Netzhaut bezeichnet.

Dieser Zustand ist durch anhaltende und fortschreitende Sehstörung gekennzeichnet und kann zu Blindheit führen, wenn er nicht behandelt wird.

Ursachen und Pathogenese

Der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit ist ein anhaltender Druckanstieg.

Es wird nach Schweregrad klassifiziert:

  • Licht - 140–159 / 90–99 mm Hg;
  • Der Durchschnitt liegt bei 160–179 / 100–109 mm Hg. st;
  • schwer - 180/110 mm Hg. Artikel und darüber.

Hypertonie ist eine polyetiologische Erkrankung, die ausgelöst werden kann durch:

  • Anfälligkeit für Stress und emotionalen Stress;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • chronische Vergiftung zum Beispiel in der Produktion usw.;
  • Übergewicht
  • ungesunde Ernährung;
  • chronische Erkrankungen der Nieren, des endokrinen Systems usw.

Ein längerer Druckanstieg führt zu einer Beeinträchtigung der Nervenregulation des Gefäßtonus, zu einem kompensatorischen Wachstum des Arterienbettes und zu einer venösen Stauung.

Hypertensive Angiopathie der Netzhaut ist eine Folge dieser Veränderungen und entwickelt sich in der Regel nach 30–35 Jahren.

Komplizierte Zustände wie: Verschlimmerung der Pathologie von Blutgefäßen:

  • zervikale Osteochondrose (das Volumen des an den oberen Extremitäten und am Kopf fließenden Blutvolumens nimmt ab; dies geschieht aufgrund einer Verengung des Arterienkanals in der Wirbelsäule);
  • Verletzungen, die die Durchblutung der Augäpfel reduzieren;
  • Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom (bewirken, dass die Gefäßwände verdicken und ihr Lumen verstopfen);
  • Blutkrankheiten (wegen Verletzung des Verhältnisses von Blutzellen und Blut);
  • altersbedingte Veränderungen.

Klinisches Bild

Die Angiopathie der hypertensiven Netzhaut verläuft in der Regel langsam fortschreitend: Zunächst sind die Symptome geringfügig und verursachen keine Angstzustände beim Patienten, aber mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand.

Bei Angiopathie durch erhöhten Blutdruck, gekennzeichnet durch Beschwerden über:

  • verschwommenes Sehen: Das Bild vor den Augen wird matschig, es gibt ein Leichentuch vor den Augen;
  • Kurzsichtigkeit: Der Patient sieht gut aus der Nähe, entfernte Objekte verschwimmen jedoch.
  • progressiver Verlust der Sehkraft, der über die Zeit zu völliger Erblindung führt;
  • das Auftreten von hellen Blitzen, "Blitzen" vor den Augen, verbunden mit einer Störung der Blutversorgung der Lichtrezeptoren der Netzhaut;
  • das Auftreten von schwebenden dunklen Flecken vor den Augen;
  • Verengung des Sichtfeldes - der Patient sieht die Objekte vor ihm besser, der Blickwinkel nimmt ab;
  • Kopfschmerzen, die durch eine Abnahme der sauerstoffhaltigen Blutversorgung des Gehirns und die resultierende Hypoxie verursacht werden;
  • Pulsationsgefühl in den Augäpfeln, das durch einen verstärkten Blutfluss durch die verengten Kapillaren ausgelöst wird;
  • Nasenbluten durch Angiopathie der Nasengefäße und der Kisselbach-Zone, die nahe der Schleimhautoberfläche liegt und leicht blutet;
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die durch Verengung der kleinen peripheren Gefäße der Beine verursacht werden;
  • das Auftreten von Blut im Urin, verursacht durch eine Schädigung der Nierenarterien;
  • gastrointestinale Blutungen.

Bei sorgfältiger Untersuchung der Lederhaut sehen Sie ein ausgedehntes Netz von Kapillaren, gelben Flecken und Punktblutungen.

Diagnose

Für die Diagnose einer hypertensiven Angiopathie der Netzhaut des Auges stützt sich der Augenarzt auf klinische Symptome und instrumentelle Untersuchungsmethoden. Um festzustellen, was dieses Stadium der Angiopathie ist, ermöglicht die Untersuchung des Fundus.

  1. Funktionelle Angiopathie - Verengung der Arterien und Krampfadern der Netzhaut, Auftreten von pathologisch verzweigten Gefäßen unterschiedlicher Größe.
  2. Stadium des organischen Wandels. Die Verengung und Tortuosität der Arteriolen schreitet voran: Sie sehen zuerst aus wie dünner Kupfer- und dann aus Silberdraht, weil sich der Lichtraum im Gefäß verengt. Einige Gefäße sind vollständig sklerotisch und sehen bei der Untersuchung wie dünne weiße Linien aus. Der Augenhintergrund ist blass, manchmal sieht man einen Wachsfarbton. Es gibt Blutungen in der Netzhaut und Thrombosen, vaskuläre Mikroaneurysmen. Im Bereich der Sehnervenscheibe keimen neue veränderte Gefäße.
  3. Angioretinopathie. Das Stadium der groben Veränderungen äußert sich in Blutungen und Schwellungen der Netzhaut, in denen blutlose Herde blasser, fast weißer Farbe erscheinen. Die Grenzen der Sehnervenscheibe sind verschwommen, verschwommen, es schwillt an. In den Gefäßen entwickelt sich eine Thrombose, sie ist sklerosiert und die Durchblutung der Netzhaut ist beeinträchtigt.

Neben der Untersuchung des Fundus zur Verdeutlichung der Form und des Verlaufs der Angiopathie sind folgende diagnostische Tests erforderlich:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen zur Bestimmung der begleitenden Pathologie der Nieren und des gesamten Organismus;
  • Blutdruckmessung (mindestens dreimal in entspannter Atmosphäre), um den Grad der Hypertonie zu klären;
  • Elektrokardiographie.

Behandlung

Die hypertensive Angiopathie der Netzhautgefäße ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation der chronischen arteriellen Hypertonie. Daher sind die komplexe Therapie dieses Zustands und die Aufrechterhaltung der Blutdruckwerte auf dem Zielwert (nicht höher als 140/90 mm Hg) wichtig:

  • Normalisierung der Lebensweise, Ernährung, Raucherentwöhnung, Gehen und individuell ausgewählten körperlichen Aktivitäten;
  • die Ernennung eines oder mehrerer Antihypertensiva:
    1. Diuretika (Diuretika: Indapamid, Furosemid, Veroshpiron) - normalisieren Sie den Druck, indem Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes verringern;
    2. ACE-Hemmer (Enalapril, Lisinopril) - stören die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, reduzieren den Gefäßtonus;
    3. Betablocker (Propranolol, Metoprolol) - reduzieren den peripheren Gefäßwiderstand und die Nachbelastung des Herzens;
    4. Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Verapamil), um verengte Gefäße zu erweitern.
  • tägliche Blutdrucküberwachung;
  • mit erhöhtem Cholesterin - seiner Normalisierung: Diät mit Einschränkung tierischer Fette, Einnahme von lipidsenkenden Arzneimitteln aus der Gruppe der Statine (Atorostatin, Simvastatin), Fibrate (Clofibrat, Simfibrat);
  • die Ernennung von Arzneimitteln, die die Mikrozirkulation des Gefäßbetts des Augapfels wiederherstellen (Trental, Solcoseryl, Mildronat, Emoxipin);
  • symptomatische Behandlung, Vitaminkomplexe ("Anthocyan Forte", "Lutein-Komplex");
  • Physiotherapie (Laserbestrahlung, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie);
  • Gymnastik zum Sehen.

Patienten mit hypertensiver Angiopathie der Netzhaut sollten in der Apotheke sein und regelmäßig (2 Mal pro Jahr) von einem Augenarzt, einem Therapeuten und einem Kardiologen untersucht werden. Ein integrierter Ansatz für die Behandlung der Krankheit, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Normalisierung des Drucks und die Einnahme von Gefäßmedikamenten werden das Fortschreiten der Angioretinopathie stoppen und die Sehkraft erhalten.

Hypertensive Angiopathie: Stadien und Anzeichen einer vaskulären Retinopathie

Hypertonie als eine der häufigen kardiovaskulären Erkrankungen wirkt sich aufgrund eines gestörten Blutflusses in kleinen und großen Arterienstämmen negativ auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus. Hypertensive Retinopathie ist eine ausgeprägte Verengung der Netzhautgefäße, die vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie entsteht. Die Symptome der Pathologie hängen vom Stadium der Erkrankung ab und die Behandlung beinhaltet den langfristigen Einsatz von Antihypertensiva.

Hypertensive Angiopathie ist eine der ersten sichtbaren Manifestationen eines beeinträchtigten arteriellen Tonus. Wenn ein Augenarzt Veränderungen im Augenhintergrund entdeckt, sollten Sie einen Therapeuten zur Untersuchung und Behandlung der Gefäßpathologie konsultieren.

Der Augenhintergrund für Bluthochdruck

Die Gefäße der Netzhaut einer Person, die an arterieller Hypertonie leidet, sind das Kennzeichen der Erkrankung: Ein Augenarzt kann bei der Untersuchung des Augenhintergrunds einen hypertensiven Typ eines Gefäßtonus zu einem Zeitpunkt feststellen, wenn andere Symptome der Erkrankung fehlen. Hypertensive Retinopathie ist eine klassische Manifestation eines arteriellen Spasmus, der durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht wird. Ohne Behandlung beträgt der stabile Blutdruckanstieg 140/90 mm Hg. Stellen Sie sicher, dass Sie eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut manifestieren.

Netzhaut bei hypertensiver Angiopathie

Arten von angiopathischen Veränderungen

Hypertensive Retinopathie führt zu Schäden an mittleren und kleinen Gefäßen, die das Auge mit Nährstoffen versorgen. Je nach Schweregrad der Hypertonie und dem Grad der Gefäßerkrankungen gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien der Erkrankung:

- Pathologische Veränderungen sind leicht ausgeprägt;

- ausgeprägter angiospastischer Prozess;

  1. Hypertensive Angiosklerose;
  2. Hypertensive Angioretinopathie, Neuroretinopathie.

Ein typisches ophthalmologisches Bild ist typisch für jede Variante, daher sind regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt eine wichtige Voraussetzung für die Untersuchung und Behandlung von Bluthochdruck.

Symptome der Pathologie

In den frühen Stadien der Krankheit fehlen die Symptome oder die Manifestationen sind so knapp, dass ein Kranker sie nicht beachtet. Besuchen Sie unbedingt einen Augenarzt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verschwommenes Sehen am Abend und in der Nacht;
  • das Auftreten von schwebenden Flecken und Streifen vor den Augen;
  • Unbestimmtheit von Gegenständen und Dingen.

Menschen, die an einer beliebigen Variante von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und endokrinen Erkrankungen leiden, sollten besonders auf den Zustand der Augen achten.

Es ist besser, einen Spezialisten einmal mehr zu besuchen, als den Moment der Entwicklung der ausgeprägten Formen der Gefäßpathologie zu versäumen: Hypertensive Retinopathie kann zu einer Ablösung der Netzhaut und zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Ophthalmologische Manifestationen

Ein Augenarzt wird typische Anzeichen einer hypertensiven Makroangiopathie sehen, die das Fortschreiten der Hypertonie anzeigt.

Stufe 1

In der Phase der primären funktionellen und reversiblen Erkrankungen des Gefäßtonus im Augenhintergrund erkennt der Arzt die folgenden Veränderungen:

  • schmale Arterien;
  • erweiterte Venen;
  • das Erscheinen gewundener Gefäße;
  • einzelne Manifestationen des arteriovenösen Chiasmasymptoms.

Hypertensive Angiopathie kann sich in zwei Teilstadien manifestieren, die sich in der Schwere und Intensität ophthalmologischer Symptome unterscheiden. Durch die rechtzeitige Behandlung des Arztes und den Beginn einer wirksamen blutdrucksenkenden Therapie kann eine gefährliche Augenpathologie verhindert werden.

Stufe 2

Sklerotische Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut weisen auf die Irreversibilität pathologischer Veränderungen hin: Die hypertensive Retinopathie, die mit dem Fortschreiten der arteriellen Hypertonie auftritt, führt zu deutlichen Störungen des Fundus. Die Ophthalmoskopie kann die folgenden Symptome aufdecken:

  • eine Zunahme der Unregelmäßigkeiten der Gefäße (Verengung der Kapillaren und Erweiterung der kleinen Venen);
  • das Auftreten einer großen Anzahl von gewundenen Gefäßstämmen;
  • Sklerose und Hyalinose in der Arterienwand (Symptome von Silber- und Kupferdraht);
  • mehrfache Manifestationen des arteriovenösen Chiasmasymptoms;
  • die Bildung von Mikrothrombus;
  • Punktblutungen;
  • Veränderungen im Bereich des Sehnervenkopfes (wachsartige Blässe).

Die Deformation der Blutgefäße, die der Arzt sieht, weist auf ein hohes Risiko für Komplikationen und das unaufhaltsame Fortschreiten der Erkrankung hin.

Stufe 3

Vasopathie aufgrund von Bluthochdruck kann zu einem vollständigen Sehverlust führen. Hypertensive Makroangiopathie des letzten Stadiums manifestiert sich neben den üblichen Symptomen der Retinopathie durch die folgenden Symptome:

  • Schwellung und mehrfache Netzhautblutungen;
  • weiße Ansammlung von Exsudat, ähnlich wie Wattebällchen;
  • Schwellung und Unebenheit des Sehnervs.

Schäden an Blutgefäßen und Nerven im letzten Stadium führen zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens und einem hohen Risiko für eine Netzhautablösung.

Medizinische Taktik

Eine obligatorische Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist die Normalisierung des Blutdrucks: Je früher optimale Dosen wirksamer blutdrucksenkender Medikamente eingenommen werden, desto geringer ist das Risiko, dass Komplikationen auftreten, die mit einer hypertensiven Angiopathie assoziiert sind. Die komplexe Therapie umfasst folgende Gruppen von Medikamenten:

  • Angioprotektoren;
  • Antikoagulanzien;
  • Antispasmodika;
  • Hormonpräparate;
  • Vitamine

Falls erforderlich und je nach Indikation wird eine Laserkoagulation der pathologischen Herde auf dem Fundus durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Hypertensive Retinopathie kann zu folgenden gefährlichen Komplikationen führen:

  • retinale Ischämie;
  • Thromboembolie der Hauptarterie des Auges;
  • Blockierung einzelner Äste der Zentralarterie;
  • Netzhautablösung;
  • Blindheit

Langfristige arterielle Hypertonie kann bei Fehlen einer wirksamen Behandlung die Grundlage für viele Gefäßkomplikationen sein, von denen eine die Angiopathie der Netzhaut ist. Die Pathologie muss rechtzeitig erkannt und die Behandlung im Stadium der funktionellen und reversiblen Veränderungen des Fundus begonnen werden. Die regelmäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Pillen und die Beobachtung durch einen Arzt helfen, Netzhautablösung und Sehverlust zu vermeiden.

Was ist hypertensive Angiopathie der Netzhaut: Behandlung und Vorbeugung

Hypertensive Angiopathie der Netzhaut ist eine Erkrankung, die nicht nur das Sehvermögen beeinträchtigen, sondern auch eine Person vollständig erblinden lässt. Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein chronischer Druckanstieg. In den frühen Stadien macht sich das Problem selten bemerkbar, so dass die Patienten meistens behandelt werden, wenn die Angiopathie eine ernsthafte und langfristige Behandlung erfordert. Indem Sie sich an die Empfehlungen des Arztes halten, können Sie der Krankheit vorbeugen.

Was ist eine hypertensive Angiopathie des Auges?

Hypertensive Angiopathie ist eine Erkrankung der kleinen Augengefäße des venösen und arteriellen Typs. Sie tritt bei Menschen mit anhaltenden hypertensiven Problemen auf, meistens als Folge von Hypertonie des Typs I-II B. Das Lumen des Gefäßes ist in diesem Fall deformiert, und die Gefäße selbst dehnen sich aus und werden gebogen. Da Hypertonie die Gefäße des ganzen Körpers betrifft, leiden hauptsächlich beide Augen an Angiopathie.

Häufig wird die Krankheit bei jungen Menschen diagnostiziert. Die Krankheit neigt zum Fortschreiten der Erkrankung. Wenn Sie die Behandlung verzögern, kann sich eine Reihe von negativen Veränderungen in der Netzhaut entwickeln.

Einige Bereiche der Netzhaut selbst werden wolkig. In diesem Fall gibt es oft solche Manifestationen:

  • Verstopfung der Hauptvene in der Netzhaut;
  • Verletzung der Blutversorgung des Sehnervs;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Hauptschlagader.

All dies kann mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden vermieden werden. Hypertonische Angiopathie kann von schweren Gefäßverletzungen des Herzens, des Urogenitalsystems und des zentralen Nervensystems begleitet werden. Die Krankheit kann nicht von alleine verschwinden. Mit der Behandlung verzögert der Patient die Situation nur.

Obwohl die hypertensive Angiopathie in der medizinischen Literatur als separate Krankheit eingestuft wird, sind wissenschaftliche Diskussionen über ihre Ätiologie noch immer aktiv.

So definieren manche Ärzte Angiopathie als eine bestimmte pathologische Veränderung oder ein Symptom der Hypertonie. Es ist üblich, 3 Stadien der Angiopathie zu unterscheiden:

  1. Anfangs. Macht sich nicht bemerkbar, bemerkt die Gefäßverengung nur fachkundig.
  2. Dieses Stadium ist durch Schwellung der Netzhaut und geringfügige Blutungen gekennzeichnet.
  3. In diesem Stadium gibt es ein Exsudat, das eine Entzündung der Sehorgane verursacht.

Warum tritt die Krankheit auf?

Hypertonische Netzhautangiopathie ist das Ergebnis eines längeren oder chronischen Blutdruckanstiegs. Als hoch wird in diesem Fall ein solcher Druck angesehen, bei dem die systolische Rate 140 mm Hg übersteigt. Art. (in einigen Fällen 135 mm) und diastolische Indizes von mehr als 90 mm Hg. Art.

Daher kann es viele Gründe geben, die die Entwicklung einer Angiopathie beeinflussen können. Dies insbesondere:

  • genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • schlechte Ernährung;
  • häufige Müdigkeit;
  • harte körperliche Arbeit;
  • mangelnde Mobilität, Arbeit, die eine langfristige Sehstörung impliziert;
  • Mangel an Kalzium und Magnesium im Körper;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • individuelle Merkmale der Gefäßstruktur;
  • Art der Verzweigungsschiffe.

Manchmal treten Hypertonie und ihre Folgen auf hypertensive Angiopathie aufgrund einiger anderer Erkrankungen auf. Sie können durch die Pathologien des zentralen Nervensystems, Störungen des endokrinen Systems, hervorgerufen werden.

Wenn Hypertonie nicht sofort behandelt wird, beginnen strukturelle Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße. In der Folge verschlechtert sich die Blutzirkulation und einige innere Organe beginnen schlecht zu arbeiten. Die Situation mit Angiopathie kann kompliziert werden:

  • Kopfverletzungen;
  • Osteochondrose (insbesondere der zervikalen Region);
  • Blut- und Knochenmarkkrankheiten;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße.

Äußere Faktoren, die pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Auges verursachen können, sind:

  • schädliche Arbeitsbedingungen (insbesondere wenn die Arbeit mit dem Metallschweißen zusammenhängt);
  • toxische Wirkungen aus der Umwelt.

Unter den gleichen Bedingungen und bei gleichem erhöhtem Druck sind die Manifestationen der Angiopathie der Netzhaut für verschiedene Personen nicht gleich.

Der Mechanismus der Entwicklung der Angiopathie

In den frühen Stadien der hypertensiven Angiopathie manifestiert sich nicht. Dies ist eines der Hindernisse für die Früherkennung der Krankheit. Im Laufe der Zeit (wenn die Krankheit in die Phase 2 übergeht) beginnt der Patient zu klagen über:

  • verschwommenes Sehen;
  • Gefühl von Sternen und Fliegen vor Augen;
  • Augenbelastung;
  • Bildunschärfe;
  • das Verschwinden bestimmter Gesichtsfelder (dieses Symptom kann kurz- oder langfristige Manifestationen haben).

Im gleichen Zeitraum herrscht hoher Druck. Bei der Untersuchung stellt der Augenarzt fest, dass die retinalen arteriellen Gefäße verengt sind. In verschiedenen Stadien der Erkrankung hat dieses Symptom unterschiedliche Erscheinungsformen.

Außerdem wird das Lumen der Blutgefäße selbst modifiziert. Komplizierte Blutversorgung des Körpers. In fortgeschrittenen Situationen ist die Blutzirkulation unterbrochen. Der Arzt diagnostiziert Blutungen, es kommt zu Blutansammlungen in Form von Extravasation.

In der medizinischen Literatur finden Sie Informationen zu den Links (oder mit anderen Worten) der hypertensiven Angiopathie:

  1. Krampf der Netzhautarterie.
  2. Verschlechterung der retinalen Gefäßläsionen, ihre Verengung.
  3. Das Auftreten von kleinen Blutgerinnseln in der Netzhautarterie.
  4. Die Augengefäße beginnen sich wie eine Glasröhre zu verengen. Dieser Prozess ist bereits irreversibel und wird in der Medizin als Hyalinose bezeichnet.
  5. Gefäße werden brüchig, oft zerbrochen, daher steigt die Anzahl der Blutungen. Kann sie und eine Person ohne medizinische Ausbildung sehen.
  6. Durchblutungsstörung in der gesamten Netzhaut. Ein Augenarzt diagnostiziert seine Ischämie. Die Netzhaut wird in unterschiedlichem Maße zerstört. Ohne Operation ist das Speichern einer Vision sehr schwierig.

Diagnosefunktionen

Hypertensive Angiopathie der Netzhaut kann nicht ohne korrekte Diagnose behandelt werden. Sie kann auch von einem Augenarzt durchgeführt werden. Nachdem der Patient zur Untersuchung gekommen ist, muss er zuerst die Symptome und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme melden, insbesondere wenn sie die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems betreffen.

Die Ophthalmohromoskopie gilt in diesem Fall als eine der besten Diagnosemethoden. Die Essenz der Methode besteht in einer sorgfältigen Untersuchung des Fundus unter weißer und roter Beleuchtung. Arteriengefäße im roten Spektrum sind nicht so sichtbar wie in Weiß.

Daher sind verengte Gefäße weniger auffällig als gesunde. Wenn Sie sie durch ein rotes Licht betrachten, werden sie nicht vollständig erkannt. Durch die Ophthalmochromoskopie kann der Zustand der Blutgefäße im Augenbereich beurteilt werden.

Ein vollständigeres Bild der Blutversorgung des Auges kann durch Ultraschalluntersuchung der Augäpfel erhalten werden. Mit dieser Methode ist es möglich, die Pathologie der Augenstruktur erfolgreich zu bestimmen. Zur Beurteilung der Gefäßstruktur selbst wird meistens die Doppler-Scan-Methode verwendet.

Um zu sehen, wie Blut in den Sehorganen zirkuliert, gelingt es Ärzten durch Röntgenstrahlen, bei denen ein Kontrastmittel verwendet wird. Letzteres sichert die Bildqualität und die Fähigkeit, den Zustand der Gefäße, das Vorhandensein pathologischer Formationen auf dem Weg zur Blutversorgung, übermäßige Gefäßverengung oder -ausdehnung sowie Blutungen zu beurteilen.

Genauere Informationen über die Struktur der Blutgefäße, die Eigenschaften des Blutflusses im Auge und den Zustand des Lumens der Blutgefäße können unter Verwendung der MRI erhalten werden. Heute ist diese Methode die sicherste und genaueste. Deshalb wird es häufig zur Diagnose von Angiopathie bei Kindern verwendet.

Kann man sich erholen?

Hypertensive Angiopathie ist behandelbar, und je früher sie begonnen wird, desto leichter ist es, die Krankheit zu heilen. Der Schwerpunkt der medikamentösen Therapie ist die Bekämpfung von Bluthochdruck. Zu diesem Zweck werden die Patienten entlassen:

  • Medikamente, die die Produktion von Renin durch den Körper hemmen - Substanzen, die Bluthochdruck fördern, zum Beispiel: Capoten, Prestarium, Spirapril;
  • β-Blocker können die Herzfrequenz verlangsamen, indem sie den distalen Widerstand der Gefäße verringern, z. B. Lokren, Atenolol;
  • Diuretika zielen darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, insbesondere Klopamid, Hydrocortison;
  • Mittel, die das Gefäßlumen erhöhen und dann die Blutversorgung verbessern können, beispielsweise Medikamente wie Felodipine, Corinfar.

Neben diesen Medikamenten werden bei der Behandlung der hypertensiven Angiopathie häufig andere Mittel verwendet:

  1. Vorbereitungen für die Erweiterung der Blutgefäße. Kann die Blutversorgung jedes Organs verbessern und sowohl die Kapillaren als auch die großen Gefäße beeinflussen. Dies sind zum Beispiel Vazonit, Trental.
  2. Mittel zur Stärkung der Gefäße: Ginkgo, Parmidin.
  3. Arzneimittel zur Beschleunigung der Durchblutung, zum Beispiel: Pentoxifyllin, Solcoseryl, Actovegin.
  4. Mittel zur Blutverdünnung: Cardiomagnyl, Aspirin, Dipyridamol, Aspecard.
  5. Vitaminkomplexe: Vitrum, Milgama, Aevit.
  6. Zubereitungen zur Verbesserung von Stoffwechselprozessen, insbesondere Cocarboxylase, ATP.
  7. Augentropfen: Taufon, Aysotin, Quinax, Emoxipin.

Vergewissern Sie sich, dass der Arzt dem Patienten empfiehlt, seinen Lebensstil zu normalisieren. Es ist notwendig, auf das Rauchen und Alkohol zu verzichten, um vor starken körperlichen und psychischen Emotionen geschützt zu sein. Es ist obligatorisch, das Essen zu überprüfen. Es sollte von Lebensmitteln dominiert werden, die reich an Antioxidantien, Milchprodukten und Pflanzenölen sind.

In komplexeren Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit eines Risses von Netzhautgefäßen und Blutungen im Auge hoch ist, müssen die Ärzte auf die Laserkoagulation zurückgreifen oder andere instrumentelle Behandlungsmethoden anwenden.

Wie soll ich warnen?

Probleme mit Netzhautgefäßen können vermieden werden, wenn Sie Ihre Gesundheit genauer betrachten. Die Ärzte sind überzeugt, dass eine Angiopathie verhindert werden kann, wenn der Blutdruck stabilisiert wird. Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Konsultationen mit einem Kardiologen können Sie vor Bluthochdruck schützen.

Personen, die eine genetische Veranlagung oder ein Übergewicht haben, ist es besonders wichtig, über die Prävention von Bluthochdruck und Gefäßschäden der Netzhaut nachzudenken. Ärzte beraten sie:

  • um mit dem Training zu beginnen: Dank ihnen wird es ihnen gelingen, ihren psycho-emotionalen Zustand in Ordnung zu bringen und die Funktion des Herzens zu verbessern;
  • Verbesserung der Lebensmittelqualität: Gemüse, Gemüse, Beeren, Meeresfrüchte, Obst sollten vorherrschen; Sie müssen auf Produkte verzichten, die Störungen des Herzens oder des Blutkreislaufs hervorrufen, z. B. Salz, Knoblauch, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.
  • gewicht normalisieren;
  • organisieren Sie Ihre Arbeit so, dass sie nicht überarbeitet wird; Finden Sie Zeit zum Entspannen und Momente der emotionalen Erleichterung.

Das psychologische Wohlbefinden eines Menschen ist auch für die Prävention der Angiopathie sehr wichtig. Häufig wird über das Böse nachgedacht, Horrorfilme angeschaut oder emotional komplexe Literatur gelesen. Es ist schwierig, den psychischen Zustand normal zu halten.

Die Entwicklung der Neurose, Apathie, trägt zur Verschlechterung der Gefäßsituation bei. Deshalb können gute Gedanken und aktive Arbeit der beste Weg sein, um Krankheiten vorzubeugen.

Bei der Suche nach den geringsten Symptomen der Krankheit sollten Sie keine Zeit verlieren, da Sie die Situation zum Sehverlust bringen können. Eine Untersuchung durch einen Augenarzt dauert nicht lange, wird aber in der Lage sein, ein gutes Sehvermögen aufrechtzuerhalten. Menschen, die Probleme mit dem Blutdruck haben, sollten wissen, was Angiopathie ist und wie sie behandelt werden soll.

Entwicklungsmerkmale und Ansätze zur Behandlung der hypertensiven Angiopathie

Hypertensive Angiopathie ist das Ergebnis eines längeren Blutdruckanstiegs. Dieser Zustand äußert sich in einer Veränderung der inneren Gefäße der Sehorgane aufgrund von Netzhautschäden. Wenn es keine Behandlung gibt, führt die Pathologie zum vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Hypertensive Angiopathie der Netzhaut ist eine Schädigung der Gefäße, die sich in der Netzhaut befinden, im Fundus. Die Pathologie entwickelt sich in verschiedenen Formen der Hypertonie.

In der modernen Medizin gibt es die Meinung, dass hypertensive Angiopathie nicht als unabhängige Diagnose betrachtet werden sollte, sondern nur als eine der Manifestationen von Hypertonie. Manchmal entwickelt sich der pathologische Prozess jedoch sehr schnell und manifestiert sich mit seinen eigenen Symptomen, die unter den übrigen vorherrschen. In diesem Fall kann diese Komplikation eines stabilen hohen Blutdrucks zu einer Behinderung des Patienten führen und kann daher zu einer unabhängigen Diagnose gemacht werden.

Der pathologische Prozess entwickelt sich aufgrund einer Reihe von Veränderungen, die aufgrund eines erhöhten Blutdrucks auftreten. In diesem Fall wird Folgendes beachtet:

  • aufgrund von Änderungen des Druckniveaus der Wände der kleinen arteriellen Gefäße des Auges werden Spasmen ausgesetzt, aufgrund derer sie ihre Elastizität und die Fähigkeit verlieren, sich zu dehnen;
  • als Folge einer Verletzung der Blutgerinnung am Endothel bilden sich Unregelmäßigkeiten, in denen sich Plaques bilden, die zu Entzündungsreaktionen führen;
  • Bei Vorhandensein von Plaques kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Überlappung des Lumens der Gefäße, was zu Sauerstoffmangel und zum Tod des Netzhautgewebes führt.

Die Angiopathie der Netzhaut infolge von Bluthochdruck durchläuft mehrere aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das:

  1. Ein Stadium primärer funktioneller Abweichungen eines Gefäßtonus mit reversiblem Charakter. In diesem Fall wurden bei der Diagnose gewundene Gefäße und erweiterte Venen festgestellt.
  2. Bühne ausgesprochen Verstöße. In diesem Stadium sind Änderungen in den Netzhautgefäßen irreversibel. Bei einem Patienten schreitet der Prozess der Dilatation kleiner Venen und der Verengung der Kapillaren voran, es bilden sich Mikrothromben, es bilden sich mehrere Punktblutungen.
  3. Letzte Etappe Zu diesem Zeitpunkt gibt es viele Blutungen in der Netzhaut, das Auftreten von Exsudat-Clustern und Schwellungen des Sehnervenkopfes. Veränderungen führen zu einer Verschlechterung der Sehfunktion und der Netzhautablösung, was unweigerlich zu Sehverlust führt.

Die Angiopathie betrifft normalerweise beide Augen gleichzeitig, jedoch ist das Ausmaß der Funktionsstörung bei jedem von ihnen unterschiedlich.

Gründe

Hypertensive Angiopathie entwickelt sich als Folge eines längeren Blutdruckanstiegs, der bei Hypertonie oder symptomatischer arterieller Hypertonie beobachtet wird.

Die Beschleunigung der Entwicklung des pathologischen Prozesses kann durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • angeborene Anomalien der retinalen Gefäßentwicklung;
  • verschiedene Krankheiten, die durch einen erblichen Faktor hervorgerufen werden oder erworben werden (Diabetes, Atherosklerose, Autoimmun- und endokrine Pathologien);
  • Verletzungen des Gesichts, des Schädels, des Halses;
  • toxische Wirkung auf den Körper, die Umweltfaktoren haben;
  • schädliche Bedingungen, unter denen der Patient berufliche Tätigkeiten ausübt;
  • schlechte Ernährung mit einem Schwerpunkt in der Ernährung von schnellen Kohlenhydraten und Fetten tierischen Ursprungs;
  • gestörte Nierenfunktion, wodurch sich Salz im Körper in übermäßigen Mengen ansammelt;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper;
  • Übergewicht

Gefährdet sind Personen im Alter sowie Personen, die an Vaskulitis oder Multipler Sklerose leiden.

Darüber hinaus wird die Ursache einer hypertensiven Angiopathie manchmal zu einer Schwangerschaft. Die Besonderheit liegt darin, dass die Prognose in diesem Fall durch ein positives Ergebnis gekennzeichnet ist. Normalerweise ist der Fundus einige Monate nach der Geburt normalisiert.

Symptome einer hypertensiven Angiopathie

In den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses, wenn die Änderungen reversibel sind, erkennt der Patient keine ausgeprägten Symptome. Letztere treten bereits bei schweren Verstößen auf.

Die Manifestationen der Pathologie sollten umfassen:

  • permanenter oder periodischer Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Flecken und Fliegen vor den Augen;
  • Abnahme der Sehschärfe, besonders nachts ausgeprägt;
  • scharfer Schmerz "schießender" Charakter, der durch Gefühle "hinter den Augen" entsteht;
  • aufgeteilte Objekte;
  • häufige Blutungen aus den Nasengängen;
  • das Auftreten von trüben gelblichen Flecken auf den Schleimhäuten der Augen;
  • schwere Kurzsichtigkeit;
  • brennendes Gefühl und Trockenheit in den Augen;
  • Ermüdung der Augen;
  • zeitweilige Trübung der Augen;
  • Kopfschmerzen, die in den Tempeln und im Stirnbereich lokalisiert sind;
  • Unschärfe von Objekten, die in Sicht kommen.

Diagnose

Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, gibt der Spezialist eine Reihe diagnostischer Maßnahmen vor. Unter ihnen:

  • Ophthalmochromoskopie. Diese Methode besteht in der Untersuchung des Fundus und der Blutgefäße unter Verwendung des Effekts der Farbbrechung. Das Verfahren wird mit Hilfe eines Ophthalmoskops oder einer Lupe zusammen mit einem Augenspiegel durchgeführt.
  • Ultraschall von Blutgefäßen, MRI oder Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Gefäßlumenzustandes.
  • Tonoskopie Die Methode erlaubt es, den Druck in den Gefäßen der Netzhaut zu messen.
  • Doppler-Sonographie. Das Wesentliche der Veranstaltung ist die Beurteilung des Zustands der Netzhaut anhand von Schallwellen.
  • Reophthalmographie. Beurteilen Sie mit dieser Studie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der Sehorgane.

Behandlungsmethoden für hypertensive Angiopathie

Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, den hauptsächlichen provokativen Faktor - Bluthochdruck sowie die daraus resultierenden Folgen - zu unterdrücken.

Die folgenden Medikamente sind indiziert für Patienten, bei denen eine hypertensive Angiopathie diagnostiziert wurde:

  • Wände der Blutgefäße vor Schäden schützen und Stoffwechselprozesse in der Netzhaut stimulieren (Actovegin, Trental);
  • Dilatationsgefäße (Xavin, Stugeron);
  • Ausdünnen von Blut und Verhindern der Bildung von Blutgerinnseln (Kardiomagnil, Magnikor);
  • Beitrag zur Resorption von auf der Netzhaut befindlichen Exsudatbildungen (Wobenzym);
  • mit antioxidativer Wirkung (Ascorbinsäure, Veteron).

Bei der hypertensiven Angiopathie werden dem Patienten Medikamente zur Korrektur des Blutdrucks verschrieben. Diuretika (Klopamid), Calciumkanalblocker (Felodipin), Alpha-Blocker (Atenolol), ACE-Hemmer (Prestarium, Spirapril) sind solche Arzneimittel.

Darüber hinaus sollte der Patient Augentropfen Taufon, Aysotin, Quinax verwenden. Sie regen Stoffwechselprozesse in der Netzhaut an, liefern Nährstoffe und verbessern so die Blutzirkulation.

Ein wesentlicher Bestandteil der Korrektur des Staates sind physiotherapeutische Verfahren. In diesem Fall nützliche Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Akupunktur.

Bei drohender Netzhautruptur haben konservative Behandlungsmethoden keine Wirkung. Unter diesen Bedingungen ist ein radikaler Eingriff erforderlich. In den meisten Fällen wird das Verfahren der Laserkoagulation angewendet.

Patienten mit hypertensiver Angiopathie wird außerdem empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Die Diät soll die Herz-Kreislauf- und Verdauungssysteme normalisieren. Darüber hinaus reduziert die Korrektur der Ernährung das Körpergewicht, was ebenfalls von Vorteil ist: Fettleibigkeit ist oft die Ursache für erhöhten Blutdruck.

Aus der Ernährung des Patienten ist es notwendig, solche Nahrungsmittel und Getränke auszuschließen als:

  • rotes Fleisch;
  • Süßigkeiten;
  • Backen;
  • fetthaltige und würzige Gerichte;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Knoblauch;
  • Rettich;
  • Spinat;
  • Hülsenfrüchte;
  • Industrie- und Tierfette;
  • Pickles und Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Kaffee, Kakao, Tee.

Frisches, geschmortes und gekochtes Gemüse, frische Beeren und Früchte, Müsli, mageres Fleisch und Fisch, Meeresfrüchte, magere Suppen, Trockenfrüchte und Pflanzenöle sollten die Grundlage für die Ernährung des Patienten bilden.

Prognose

Die Prognose des pathologischen Prozesses hängt davon ab, wie rechtzeitig seine Entwicklung erkannt wurde. Wenn der Patient nicht behandelt wird, erblindet er.

Wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen eingeleitet wurden, kann die Entwicklung der Pathologie verlangsamt werden.

Prävention

Das wichtigste Prinzip bei der Prävention einer hypertensiven Angiopathie ist die rechtzeitige Blutdruckstabilisierung. Es ist besonders wichtig, auf diese Personen zu achten, die aus irgendeinem Grund zu Bluthochdruck neigen.

Die gefährdeten Personen müssen:

  • mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken;
  • vermeide körperliche Anstrengung;
  • Begrenzen Sie die Arbeitszeit am Computer.
  • Begrenzung der Salz- und Tieraufnahme von Fetten;
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • Überwachen Sie täglich Ihren Blutdruck.
  • Turnen, leichte Pisten machen, Fahrrad fahren;
  • die für hypertensive Patienten verordnete Diät einhalten;
  • Stress vermeiden.

Bei einer hypertensiven Angiopathie kommt es zu einer Schädigung der Netzhautgefäße, die zu Sehverlust führen kann. Um dies zu verhindern, sollten Risikopersonen regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen und alle von einem Arzt verordneten Maßnahmen ergreifen, um das Auge zu schützen.

Retinale Hypertonie

Netzhautangiopathie: Grad der vaskulären Läsion

Angiopathie - eine Veränderung der Blutgefäße, begleitet von einer Verletzung ihrer Leistungsfähigkeit. In den Fundusgefäßen kann sich auch eine Angiopathie entwickeln. Dann qualifiziert sie sich als Netzhautangiopathie. Dies ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Manifestation einiger Erkrankungen, die die Blutgefäße betreffen. Die Netzhautangiopathie äußert sich in einer pathologischen Veränderung der Blutgefäße des Augenhintergrundes. Sie tritt aufgrund einer gestörten neuralen Regulation auf. Aufgrund dieser Verletzung wird der Zu- und Abfluss von Blut durch die Gefäße behindert.

Da die Netzhautangiopathie mit einer beeinträchtigten Durchblutung des Auges und einer Stagnation einhergeht, sind die Folgen für die Funktion des Auges beeinträchtigt. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich verordnet werden, ihre Wirksamkeit hängt vom Grad der Angiopathie der Netzhaut ab.

Wie entwickelt sich eine Netzhautangiopathie?

Die Netzhautangiopathie kann je nach Ursache verschiedene Arten haben:

  • Diabetiker
  • Hypertonisch,
  • Hypotonisch,
  • Traumatisch.

Diese vaskuläre Läsion entwickelt sich am häufigsten im Alter nach 30 Jahren, wenn die Grunderkrankung, die die Angiopathie verursacht, bereits zu einer Veränderung der Gefäße im Fundus führt. Die häufigste Ursache für Angiopathie sind Bluthochdruck und Diabetes.

Bei Diabetes lagern sich Mucopolysaccharide an den Wänden der Blutgefäße ab, wodurch sich das Lumen der Blutgefäße verengt. Mikrozirkulationsstörungen führen zu Hypoxie und Mangelernährung, all dies beeinflusst zwangsläufig die Funktionen des Auges.

Bei Hypertonie weiten sich die Fundusvenen durch Blutüberlauf, das venöse Bett wird verzweigt und Punktblutungen erscheinen auf der Oberfläche des Augapfels. Die weitere Entwicklung der Angiopathie führt zu einer Zunahme der Blutung, einer Trübung der Netzhaut. In diesem Fall (anders als bei Diabetes mellitus) können die Veränderungen bei einer Angiopathie 1. Grades reversibel sein. Wenn es möglich ist, hypertensive Phänomene zu beseitigen, kehren die Gefäße zur Normalität zurück.

Der Grad der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Bezüglich der Angiopathie der Netzhaut, die sich aufgrund von Bluthochdruck entwickelt hat, gibt es eine Klassifizierung, die vom Grad der vaskulären Läsionen abhängt. Die Bestimmung des Studiums basiert auf einer augenärztlichen Untersuchung des Fundus des Patienten.

Angiopathie der Netzhaut 1. Grades - physiologische Veränderungen:

  • Die Arterien der Netzhaut verengen sich und die Venen dehnen sich aus.
  • Das Kaliber der Schiffe ist ungleichmäßig.
  • Erhöht die Tortuosität der Blutgefäße.

Angiopathie der Netzhaut 2 Grad - organische Veränderungen:

  • Die Unregelmäßigkeit des Schauglases und seine Tortuosität nehmen noch zu
  • Die Gefäße werden durch die Verengung des zentralen Lichtstreifens entlang des Gefäßes zu einem leichten Kupferdraht.
  • Durch die weitere Verengung des Lichtstreifens wirken die Gefäße wie Silberdraht,
  • Die Niederlage einiger Schiffe ist so groß, dass sie in Form weißer dünner Linien zu sehen sind.
  • Thrombose der Fundusgefäße und Blutung
  • Mikroaneurysmen und neu gebildete Gefäße im Bereich des Sehnervenkopfes
  • Der Augenhintergrund ist blass, bei einigen Patienten mit Wachsfarbe.

Angiopathie der Netzhaut Grad 3 - Angioretinopathie:

  • Netzhautblutung,
  • Netzhautödem
  • Weiße Herde in der Netzhaut,
  • Unscharfe Grenzen des Sehnervs
  • Ödem des Sehnervs.

Manifestationen der Angiopathie der Netzhaut

Der Prozess kann zunächst asymptomatisch sein. Allmählich treten einige Symptome einer Netzhautangiopathie auf. Patienten markieren das Flackern von "Fliegen" vor ihren Augen, das Auftreten dunkler Flecken im Gesichtsfeld. Das Sehvermögen verschlechtert sich und kann im Stadium der Angioretinopathie (Grad 3) vollständig verschwinden. Bei 2 Grad Angiopathie der Netzhaut kann sich das Sichtfeld ändern, die Lichtempfindlichkeit wird gestört. Charakteristische Sichtnebel.

Wenn auch nur geringe Symptome einer Sehstörung oder Veränderungen der Augenfunktionen festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, bis irreversible Veränderungen in den Gefäßen aufgetreten sind.

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Der Mechanismus der Entwicklung der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut und ihre Behandlung

Die retinale Angiopathie des hypertensiven Typs entwickelt sich aufgrund von Hypertonie, die bekanntermaßen eine chronische Erkrankung ist, die mit einem Blutdruckanstieg einhergeht.

Um die Mechanismen der Schädigung der Blutgefäße der Netzhaut zu verstehen, müssen Sie zunächst die im Körper auftretenden Veränderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Bluthochdruck verstehen.

Warum entwickelt sich Hypertonie?

Die Krankheit kann in jedem Alter beginnen, tritt jedoch häufiger bei Veränderungen des Hormonspiegels und psychischer Belastung auf. Auch Arteriosklerose und Hypertonie haben eine sehr enge Beziehung und sind in der Regel untrennbar miteinander verbunden. Es ist bekannt, dass Frauen häufiger unter Bluthochdruck leiden und Männer schwerer sind.

Am stärksten für Hypertonie prädisponiert sind Menschen mit großer Statur, die zu Adipositas neigen, bei denen ein sitzender Lebensstil vorherrscht oder kraft ihrer Arbeit einen ständigen neuroemotionalen Stress hat.

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Hypertonie ist eine Funktionsstörung der höheren Nervenabschnitte des Zentralnervensystems, die für den Blutdruck verantwortlich ist. In der Tat ist Hypertonie eine Neurose der höheren vasomotorischen Zentren, die durch äußere oder innere Faktoren periodisch verstärkt werden. Ein solcher Zustand kann lange bestehen bleiben und das Herz-Kreislauf-System und andere Organe allmählich in den pathologischen Prozess einbeziehen.

Aufgrund der vorherrschenden Aktivität des sympathischen Nervensystems (einer der Abteilungen des vegetativen Systems) werden Adrenalin und Noradrenalin ständig in den Blutkreislauf freigesetzt, dessen Auswirkungen eine Verengung der Blutgefäße sind. Diese Substanzen stärken das Herz, was automatisch zu einem Anstieg des Blutdrucks und zur Einbeziehung der Nierenregulierung führt - aufgrund von Renin und Angiotensin, die den Gefäßspasmus weiter erhöhen und den Mechanismus der endokrinen Regulation des Gefäßwandtonus und -durchmessers auslösen. Dadurch werden die Hormone pressor erhöht, was den Tonus der Muskelwand der Blutgefäße erhöht.

Alle diese Mechanismen tragen zur Aufrechterhaltung der Hypertonie auf hohem Niveau bei und führen zu Veränderungen in allen Organen, einschließlich der Netzhaut.

Was passiert in den Gefäßen?

Bei Bluthochdruck sind vor allem die kleinen Arterien, die Arteriolen, in denen sich die Muskelschicht entwickelt, betroffen. Daher kann die Krankheit als Arteriolosklerose bezeichnet werden. Es gibt ziemlich charakteristische Veränderungen in ihnen - allmählich mit fortschreitender Krankheit, die Muskelschicht der Wände verdickt sich, eine Vielzahl von elastischen Fasern erscheinen darin (Hyperelastose).

Der innere Teil der Gefäße ist stark verengt, das Lumen der Gefäße ist reduziert und der Blutdurchtritt wird schwierig. Bei sehr kleinen Arterien und Arteriolen führt das schnelle Fortschreiten des Prozesses oder häufige Blutdruckänderungen (plötzliche Veränderungen) dazu, dass Muskelfasern durch Hyalinfasern ersetzt werden, und die Wände selbst sind mit Lipiden gesättigt und verlieren ihre Elastizität. Bei anhaltendem Bluthochdruck in Arteriolen entwickeln sich Thrombosen, Blutungen und Mikroinfarkte.

Es muss noch einmal betont werden, dass solche Veränderungen insbesondere im Körper und in den Fundusgefäßen auftreten. Der Mechanismus der Entwicklung einer hypertensiven Angiopathie der Netzhaut ist identisch mit dem oben beschriebenen Mechanismus.

Was kann der Augenarzt sehen?

Das Bild des Augenhintergrunds variiert je nach Stadium der Hypertonie erheblich. Alle Änderungen werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Vorkommen in den Wänden der Blutgefäße;
  2. Auftreten in Netzhautgewebe.

Hypertensive Angiopathie der Netzhautgefäße betrifft meist beide Augen, aber der Prozess kann nicht synchron beginnen, sondern zuerst auf einem Auge und nach einer Weile auf dem anderen.

Je mehr Veränderungen der Augenarzt am Fundus beobachtet, desto fortgeschrittener ist das Stadium der Hypertonie und desto ungünstiger ist der Krankheitsverlauf.

Die Arterien sind undurchsichtig, blass, scharf zusammengezogen, verwunden und duale Kreisläufe (Gefäßreflex). Die Adern sind von dunkler Farbe, aufgeweitet und spin-förmig. Einige von ihnen variieren so sehr, dass sie Zysten ähneln. Der Blutfluss in den Venen ist unregelmäßig und intermittierend aufgrund der Kompression durch dichte krampfartige Arterien. Dieses Phänomen (das Kreuzen der breiten Venen mit engen Arterien) wird Salus-Symptom genannt.

Enge, verengte Arterien werden als Symptom für Kupferdraht bezeichnet, später ändern sie sich, werden blasser und werden als Symptom für Silberdraht bezeichnet. Die kleinsten Gefäße, die Kapillaren, unterliegen ebenfalls Veränderungen, um sie herum erscheinen kleine Punktblutungen.

Häufig treten diese Veränderungen in beiden Augen asymmetrisch auf - in einem Fall kann es zu einer starken Verengung der Arteriolen kommen, und in dem anderen ist ein derart starker Krampf nicht sichtbar. Dieses Phänomen ist ganz typisch für die hypertensive Angiopathie.

Bei hypertensiver Angiopathie der Netzhaut beider Augen ist das Rinderhörner-Symptom eher charakteristisch - die Verzweigung der Netzhautarterien in einem stumpfen Winkel. Dieses Symptom wird durch eine lange bestehende Hypertonie verursacht, und oft führt diese Teilung der Arterien zu Thrombose, Sklerose und sogar Ruptur.

Aufgrund der pathologischen Permeabilität der Netzhautgefäße treten fibrinreiche Exsuditherde auf. Bei der Untersuchung sieht es aus wie Baumwollstücke auf dem Fundus. Sie kombinieren und vergrößern sich in Form eines Sterns.

Ein Ödem des Sehnervenkopfes in Kombination mit Watteherden zeigt einen schweren Verlauf der Hypertonie an. Normalerweise befindet sich das Ödem um die Bandscheibe herum und in Richtung der großen Netzhautgefäße. Wenn sich im Exsudat viel Protein befindet, das aus den Gefäßen kommt, wird das ödematöse Gewebe undurchsichtig und von grauer Farbe. Das Plattenödem kann von kaum wahrnehmbar bis ausgeprägt oder sogar stagnierend sein.

Worüber kann sich der Patient beschweren?

In den Anfangsstadien der Angiopathie zeigen die Patienten in der Regel keine Beschwerden, ein Augenarzt kann die Veränderungen bemerken, und nicht immer.

Etwas später, wenn der Bluthochdruck anhält, können Beschwerden auftreten:

  • Schlechtes Sehvermögen bei Dämmerung;
  • Beeinträchtigte seitliche Sicht;
  • Unvollständige Sicht auf das Motiv, dunkle Flecken, die das Betrachten des Motivs verhindern;
  • Verminderte Sehschärfe

Das Ausmaß der retinalen Veränderungen bei Bluthochdruck hängt von dem Entwicklungsstadium der Erkrankung, dem Schweregrad und der Form der Erkrankung ab. Je länger die Hypertonie besteht, desto ausgeprägter sind die Symptome einer hypertensiven Angiopathie der Netzhaut. Früher Bluthochdruck kann behandelt werden und der Fundus verändert sich.

Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Die Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut zielt hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, d. H. hypertensive Krankheit.

Um den Zustand der Netzhaut zu verbessern, verschreiben Sie:

  • Vasodilatatoren - Vasodilatatoren, die hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns und der Augen wirken (Cavinton, Xavin, Stugeron);
  • Zur Beseitigung von Hypoxie wird die Inhalation mit Sauerstoff oder Carbogen vorgeschrieben.
  • Zur Blutverdünnung und Thromboseprophylaxe werden Antiaggregantien verschrieben - Kardioacetylsalicylsäure, Detrombe, CardiAcc, Clopidex.
  • Zum Schutz vor freien Radikalen - Antioxidantien - Alpha-Tocopherol, Vitamin C, Veteron, Dicvertin;
  • Angioprotektoren - Doxium;
  • Zur Resorption von Blutungen - Enzymen Wobenzym und Papain.

Nur ein integrierter Ansatz kann den Zustand der Netzhaut verbessern. Ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, sei es Hypertonie oder symptomatische Hypertonie vor dem Hintergrund der Nierenpathologie, funktioniert die Netzhautangiopathie allein nicht und wird nur noch schlimmer.

Hypertensive Angiopathie der Netzhaut, Behandlung.

Für hypertensive Retina-Angiopathie werden verschiedene Namen vorgeschlagen: Albuminuric Retinitis, arteriosklerotische Retinitis, angiospastische Retinitis, hypertensive Retinopathie, arteriospastische Retinitis, hypertensive Angioretin-Neuropathie, Angiopathie oder Retinodegeneration.

Das Bild des Fundus bei der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut ist vielfältig. Einzelne Formen werden miteinander kombiniert, es ist jedoch möglich, Änderungen von der Seite der Gefäße sowie die Veränderungen, die im Netzhautgewebe auftreten, zu unterscheiden.

Die Art der Fundusveränderungen an sich und in Bezug auf die Entwicklung des allgemeinen hypertonischen Prozesses diente als Grundlage für verschiedene Klassifizierungen hypertonischer Veränderungen in der Netzhaut.

Klassifikation der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Bei der Entwicklung der Klassifizierung hypertensiver Netzhautveränderungen spielen, wie bei der Untersuchung dieses Prozesses im Allgemeinen, die Werke sowjetischer Autoren eine wichtige Rolle. Vilenkinas Klassifizierung ist insofern wertvoll, als die Veränderungen der Netzhaut daran mit den Phasen der Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung gemäß den Klassifizierungen verglichen werden, die von den wichtigsten sowjetischen Therapeuten vorgeschlagen wurden: G. Lang, V. F. Zelenin, E. M. Tareev und L. And Vogelson. Darüber hinaus werden Formen wie Bluthochdruck mit primärer Nierenschädigung sowie Änderungen der Netzhaut bei Arteriosklerose berücksichtigt.

Eine sehr wichtige Frage ist, welche diagnostische und prognostische Bedeutung diese oder andere Netzhautveränderungen bei Bluthochdruck haben. In dieser Frage gibt es keinen Konsens.

Pathogenese der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Um die Reaktionsfähigkeit der Netzhautgefäße zu bestimmen, wird der Druck in der Zentralarterie der Netzhaut durch Valsalvas Erfahrung gemessen: Während dieses Experiments steigt der Druck in der Zentralarterie der Netzhaut signifikant an und normalisiert sich bei gesunden Menschen nach 10 Minuten und bei Patienten mit Hypertonie - frühestens nach 30 Minuten. Der zweite Test, ebenfalls mit der Erfahrung von Valsalva, ist die Überwachung der Ausdehnung der Blutgefäße. Die Erfahrung von Valsalva bewirkt ihre Ausdehnung, aber bei gesunden Individuen kehren sich die Gefäße nach 2 Minuten und bei Patienten mit Hypertonie - nach 5-10 Minuten - wieder normal.

Die Häufigkeit von retinalen Veränderungen bei Bluthochdruck hängt von dem Entwicklungsstadium der Erkrankung, ihrem Schweregrad und der Form der Erkrankung ab.

So fand N. A. Pletneva diese Veränderungen bei 17,3%, während sie in den Gefäßen in 50% der Fälle das Phänomen des Crossover (von allen drei Graden) beobachtete.

A. Ya. Vilenkina beobachtete nur bei 5% der Patienten einen normalen Boden und im ersten Stadium der Erkrankung - in 25–30%, im zweiten - bei 3,5% und in den späteren Stadien des Bildes des normalen Bodens, dem sie nicht begegnete. Die Bewertung des diagnostischen und prognostischen Werts des Fundusbildes bei Hypertonie kann nur dann korrekt sein, wenn das Fundusbild und der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt und verglichen werden. Sehr wichtig für die Beurteilung von Veränderungen in Blutgefäßen ist die Beständigkeit des Bluthochdrucks. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Druck in der zentralen Arterie der Netzhaut. Wenn der durchschnittliche systolische Druck in der Zentralarterie der Netzhaut 60–63 mm und der des diastolischen Drucks 42–48 mm beträgt, kann die dynamische Beobachtung des Drucks in der Zentralarterie der Netzhaut zu einigen Schlussfolgerungen führen: Wenn der Druck in der Netzhaut nicht abnimmt, Dies deutet auf einen Elastizitätsverlust der Netzhautgefäße, ihre sklerotischen Veränderungen und die bekannte Blutungsgefahr hin. Wenn der Druck in den Netzhautgefäßen entsprechend niedriger ist als der Gesamtdruck, können wir davon ausgehen Der Zustand der Augengefäße ist besser als bei anderen peripheren Gefäßen.

Von großer Bedeutung ist der relative Wert des diastolischen Drucks in den Gefäßen der Netzhaut: Wenn er 70% des diastolischen Blutdrucks übersteigt, ist die Prognose sehr schwierig.

In Bezug auf die Reversibilität dieser Veränderungen, die sich bei Hypertonie in der Netzhaut vollziehen, muss gesagt werden, dass nicht alle von ihnen eine umgekehrte Entwicklung mit einer Verbesserung des Gesamtprozesses durchmachen können; es hängt hauptsächlich von der Art der Hypertonie selbst ab. Zum Beispiel kann bei toxischer Hypertonie schwangerer Frauen jede Form der Neuroretinopathie bis zur schwersten mit sicherer Sehkraft enden. Im Gegenteil sind arteriosklerotische Veränderungen in den Gefäßen, kombiniert mit einigen Formen von Bluthochdruck, irreversibel.

Das histopathologische Substrat der Retinopathie ist noch nicht gut verstanden. Zweifellos findet eine Plasmaexavasation sowohl in der Netzhaut als auch im Bandscheibengewebe statt. Transudative Flüssigkeit exfoliert die Elemente der verschiedenen Schichten der Netzhaut. Die Ansammlung von Flüssigkeit ist stellenweise so groß, dass es zystenähnliche Räume gibt. Die Ansammlung von Flüssigkeit und Fibrin in den inneren Schichten der Netzhaut ophthalmoskopisch hat das Aussehen vatoobraznyh Foci. Die glänzenden weißen Flecken, die die Form eines Sterns bilden, sind histologisch Lipidablagerungen.

Bei den Gefäßveränderungen wird die sichtbare ophthalmoskopische Vasokonstriktion nicht histologisch bestätigt, sondern das Phänomen der Arternolosklerose - Hyalinose mit sekundärer Lipidablagerung, Deformation der Gefäßwände -. Kleine runde Blutungen in der Netzhaut treten aufgrund von Veränderungen in den terminalen Kapillaren auf.

Es ist interessant festzustellen, dass der russische Ophthalmologe A. V. Khodin bereits 1879 der erste war, der die Ansicht vertrat, dass Erkrankungen der Netzhautgefäße die Ursache der Albuminurin-Retinitis sind.

In Bezug auf die Pathogenese der hypertensiven Retinopathie liegen auch keine definitiven Daten vor, aber das Auftreten einer Hypoxie aufgrund einer gestörten Blutversorgung ist sehr wahrscheinlich, was zu einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände und des Austritts von Plasma und Erythrozyten in das Gewebe der Netzhaut führt.

Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Die Behandlung der hypertensiven Angioretinopathie wird auf die allgemeine Behandlung der Hypertonie reduziert. Durch die Verbesserung des Gesamtprozesses kann es zu einer umgekehrten Entwicklung und zu Veränderungen in der Netzhaut kommen. Eine direkte Abhängigkeit wird jedoch nicht beobachtet.