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Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich eine große Menge an Hirnflüssigkeit in Teilen des Gehirns ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheitsanfällige Kinder und Erwachsene. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird dem Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ ein separater Code G91 zugewiesen, in dem die Arten der Krankheit in den Abschnitten 0–9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Zeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - nicht mit Essen verbunden, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung der Hirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, eingeschränkte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei chronischer Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrtheit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Ungewissheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlgang.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt äußert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, was die Hauptursache für den Hydrozephalus ist.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände auftreten:

  • Akute Störungen im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombosen, Schlaganfälle hämorrhagischen oder ischämischen Typs, Aneurysmruptur, Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das zentrale Nervensystem betreffen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Die Enzephalopathie ist toxisch, posttraumatisch, alkoholisch und auf andere Weise, was zu einer chronischen Gehirnhypoxie und deren anschließender Atrophie führt.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße führen, sowie posttraumatische Komplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Hirnödem und Kompression der Liquorflüssigkeit und der Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrozephalus als Komplikation berücksichtigen und, falls charakteristische Symptome auftreten, diese unverzüglich dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Arten unterteilt:

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  1. Nach Herkunft
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße reichert sich der Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Abschnitten der Ventrikel des Gehirns keine Verletzungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Ausflusses durch die Flüssigkeitsleitungskanäle, die durch den Entzündungsprozess, die Thrombose und das Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht für den Hydrozephalus gilt.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Hypotensive - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede der Formen des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten beim Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Bevor die Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen zu den Symptomen und Krankheiten, die das Auftreten einer Gehirndrainage verursachen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Herzkammern, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die untersuchten Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung schmerzhafter Anfälle und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Rangieren ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Strukturen des Gehirns in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Behinderung aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - im Hinterkopf, Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das im Schädel gebildete Loch eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sich den empfohlenen Kur- und Rehabilitationskursen unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Der Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis und Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihrer starken Schwere wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und die Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da sich das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere dank der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulation des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen intrakraniellen Druck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält ebenfalls 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (der sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird auf Ebene der Nervenmembranen in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgenommenen Menge. Wenn in irgendeiner Phase „Probleme“ auftreten, entweder beim Produkt oder bei der Resorption, tritt Hydrocephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Herzkammern des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Der Hydrozephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen ist. Häufig stört ein Blutgerinnsel den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis (aufgrund intraventrikulärer Blutungen), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze;
  • offener (berichteter, disresorptiver) Hydrozephalus - er beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidazotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da der Grund für den Anstieg des Liquor-Gehalts in der Atrophie des Hirngewebes und einer Abnahme im Gehirn selbst liegt und keine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • Akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, „Sand“ in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung der Sicht, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt die anhaltende Erhöhung des Gehalts an Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein auseinanderlaufendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Zunächst ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich psychische Störungen (kognitive) Störungen in fortgeschrittenen Fällen um das Ausmaß der Demenz. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Der Imperativ drängt zum Urinieren, erfordert eine sofortige Entleerung, und die Harninkontinenz schließt sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (MRT). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine lumbale Punktionsdiagnostik durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mithilfe eines Projektors anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erstellt, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus eliminiert wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Störungen beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie nicht unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Daher müssen Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Hydrocephalus

Hydrocephalus - erhöhte Anhäufung von Liquor im Liquor des Gehirns. Hydrocephalus begleitet viele angeborene und erworbene neurologische Erkrankungen. Klinisch manifestiert es Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Kopfschmerzen, Übelkeit, Augeninnendruck), Symptome einer Kompression der Hirnstrukturen (vestibuläre Ataxie, Sehstörungen, psychische Störungen, Epi-Anfälle) und Symptome, die für die Krankheit, die sie verursacht hat, charakteristisch sind. Die Diagnostik des Hydrozephalus umfasst die Röntgenaufnahme des Schädels, ophthalmologische Untersuchungen, Echo-EG (bei Säuglingen - Neurosonographie), MRI oder CT des Gehirns. Durch die chirurgische Behandlung des Hydrozephalus können angeborene Anomalien des Liquor cerebrospinalis korrigiert, intrakraniale Läsionen entfernt werden, die den Flüssigkeitskreislauf verletzen, und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle reguliert werden.

Hydrocephalus

Hydrocephalus bedeutet wörtlich „Wassersucht des Kopfes.“ In der modernen Neurologie ist dies ein häufiges klinisches Syndrom, das bei vielen Krankheiten, angeborenen Anomalien oder posttraumatischen Zuständen des Gehirns auftreten kann. Das Auftreten von Hydrozephalus ist mit bestimmten Verletzungen des Liquor cerebrospinalis des Gehirns verbunden. Das Auftreten von Hydrozephalus unterliegt Personen jeden Alters. Hydrocephalus kann bei Neugeborenen vorkommen, einen angeborenen Charakter haben, sich bei Kindern und Erwachsenen entwickeln, bei älteren Menschen atrophische Prozesse begleiten. Am häufigsten wird es jedoch in der pädiatrischen Praxis gefunden.

Anatomie des Flüssigkeitssystems

Normalerweise wird Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) durch die Gefäßplexus von miteinander verbundenen Ventrikeln des Gehirns produziert. Seine größte Menge wird in den seitlichen Ventrikeln gebildet, von wo aus die Liquor cerebrospinalis in den III-Ventrikel eintritt und von dort das Wasserleitungssystem des Sylvic zum IV-Ventrikel. Dann dringt die Zerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum (Subarachnoidea) ein, der sich über die gesamte Oberfläche des Gehirns erstreckt, durch den kraniovertebralen Übergang in kaudaler Richtung und umgibt das Rückenmark auf seiner gesamten Länge. Die Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum wird ständig von der Arachnoidemembran des Rückenmarks und des Gehirns absorbiert und gelangt in das Blut.

Ursachen von Hydrocephalus

Drei pathologische Mechanismen führen zur Ansammlung einer überschüssigen Menge an Liquor in dem Liquor cerebrospinalis des Gehirns: der Produktion einer überschüssigen Liquor cerebrospinalis, einer Verletzung ihrer Absorption oder einer Störung des Flüssigkeitskreislaufs. Die Basis des Hydrocephalus kann auf einen dieser Mechanismen basieren, oder eine Kombination davon. Die Ursachen für Funktionsstörungen des Liquor cerebrospinalis können während der fötalen Entwicklung wirken und einen angeborenen Hydrozephalus verursachen oder das Gehirn nach der Geburt beeinträchtigen und das Auftreten eines sogenannten erworbenen Hydrocephalus verursachen.

Zu den Ursachen des angeborenen Hydrocephalus gehören die Fehlgeburten des Magers, das das Agarakristall aus dem Agargestein und das Lushkathaus, die Stenose des Agarakters, das Dylan, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, das Dandy, und das Dandy - und das Walker - Syndrom, angeborene Syphilis, Zytomegalie, Röteln), Geburtsverletzung.

Ein erworbener Hydrocephalus kann als Folge entzündlicher Prozesse im Gehirn und seinen Membranen (Enzephalitis, Arachnoiditis, Meningitis), traumatischen Hirnverletzungen, Gefäßerkrankungen (Blutungen in den Ventrikeln, hämorrhagischem Schlaganfall oder intrazerebralem Hämatom mit Durchbruch von Blut in den Ventrikeln) auftreten. Der Hydrocephalus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer kolloidalen Zyste des dritten Ventrikels und intrazerebraler Tumoren (Astrozytome, Germinome, Ganglioneurome usw.), die in die Hirnventrikel einwachsen oder die Zerebrospinalflüssigkeit auspressen, wodurch die normale Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit gestört wird.

Getrennt wird eine atrophische (Ersatz-) Form des Hydrozephalus isoliert, die als Folge eines posttraumatischen Todes oder einer altersbedingten Atrophie des Hirngewebes auftritt. Gleichzeitig füllt die Liquor cerebrospinalis den Raum, der sich infolge einer Abnahme des Gehirnvolumens im Schädel bildet. Atrophischer Hydrozephalus im Alter kann sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns bei Arteriosklerose von Gehirngefäßen, Bluthochdruck, diabetischer Makroangiopathie entwickeln.

Einstufung des Hydrozephalus

Nach dem ätiologischen Prinzip wird der angeborene und der erworbene Hydrozephalus unterschieden.

Nach dem Mechanismus des Auftretens wird der Hydrozephalus in offene und geschlossene Formen eingeteilt. Offener Hydrozephalus ist mit einer Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis oder einer Verletzung seiner Absorption während normaler Liquor cerebrospinalis verbunden. Ein geschlossener Hydrozephalus wird durch eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis infolge Kompression, teilweiser oder vollständiger Verstopfung eines Teils des Liquor cerebrospinalis verursacht.

Je nachdem, wo sich eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung bildet, unterscheidet man den inneren und den äußeren Hydrozephalus. Der interne Hydrozephalus wird von einer Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln des Gehirns begleitet. Äußerer Hydrocephalus ist durch einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidal- und Subduralraum gekennzeichnet.

Der Hydrozephalus wird nach den Merkmalen des Verlaufs als akut, subakut und chronisch eingestuft. Akuter Hydrozephalus zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung aus, bei der einige Tage nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Erkrankung eine Dekompensation auftritt. Subakuter Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb eines Monats und chronisch - mehr als sechs Monate.

Von großer klinischer Bedeutung ist die Trennung von Hydrozephalus in stabilisierte (kompensierte) und progressive (wachsende). Stabilisierter Hydrozephalus baut sich nicht auf und verläuft normalerweise mit normalem Liquordruck. Progressiver Hydrozephalus ist durch eine Verschlimmerung der Symptome gekennzeichnet, wird von einem Anstieg des Liquordrucks begleitet, ist für eine konservative Therapie schlecht geeignet und führt zu einer Atrophie des Gehirngewebes.

Symptome des Hydrocephalus bei Erwachsenen

Die Ansammlung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis im engen Schädelraum führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, der die häufigsten Symptome des Hydrozephalus verursacht. Bei Erwachsenen und älteren Kindern gehören dazu: ein intensiver Kopfschmerz, der nicht durch Analgetika, Übelkeit, Erbrechen und ein Druckgefühl auf die Augäpfel gelindert wird. Diese Symptome können akut auftreten oder allmählich wachsen und bei Ausbruch der Krankheit vorübergehend sein. Atrophischer Hydrozephalus tritt häufig ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks auf und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung des Patienten erkannt.

In den meisten Fällen wird der Hydrozephalus von neurologischen Symptomen begleitet, die sowohl durch die Kompression der Gehirnstrukturen durch vergrößerte Flüssigkeitsräume als auch durch die zugrunde liegende Erkrankung, die die Entwicklung des Hydrocephalus verursacht, verursacht werden. Die am häufigsten in Hydrocephalus vestibulären und Sehstörungen beobachtet. Die erste ist eine vestibuläre Ataxie, die sich in Schwindel, Gangstabilität, Lärm in den Ohren und im Kopf und Nystagmus äußert. Unter diesem Gesichtspunkt kann eine signifikante Abnahme der Sehschärfe, ein Verlust bestimmter Bereiche des Gesichtsfeldes, stehende Scheiben der Sehnerven beobachtet werden; Bei längerem Hydrozephalus kann sich eine Atrophie der Sehnerven entwickeln.

Hydrocephalus kann bei motorischen und sensiblen Erkrankungen auftreten: Parese und Paralyse, erhöhte Sehnenreflexe und Muskeltonus, Verminderung oder vollständiger Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, Bildung spastischer Kontrakturen der Extremitäten. Ein okklusiver Hydrozephalus aufgrund einer gestörten Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit in der hinteren Schädelgrube ist durch Symptome einer Kleinhirn-Ataxie gekennzeichnet: Beeinträchtigung der Koordination und des Gehens, überproportionalen Bewegungen im großen Maßstab, Änderungen der Handschrift usw.

In einigen Fällen geht der Hydrozephalus mit psychischen Störungen einher, die sich bei Erwachsenen häufiger durch Störungen des emotionalen Wollens äußern: emotionale Instabilität, Neurasthenie, ursächliche Euphorie mit schnellem Übergang zu Gleichgültigkeit und Apathie. Mit einem starken Anstieg des Hirndrucks ist aggressives Verhalten möglich.

Anzeichen von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Kindern wird aufgrund der großen Biegsamkeit der Schädelknochen kein Anstieg des intrakranialen Drucks beobachtet. Der Hydrozephalus bei ihnen geht mit einer Zunahme der Schädelgröße einher. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist der Hydrozephalus durch eine übergroße Kopfgröße, ein Aufwölben der Venen der Kopfhaut, Anspannung und Pulsationsschwäche einer großen Feder, Schwellung der Sehnervenscheiben gekennzeichnet. Oft gibt es ein Symptom der "untergehenden Sonne" - Einschränkung der Bewegung der Augäpfel nach oben. Es kann zu einer Divergenz der Nähte des Schädels kommen. Beim Klopfen auf den Schädel ertönt ein charakteristisches Geräusch (ein Symptom eines "rissigen Topfes"). Bei Kindern des ersten Lebensjahres führt Hydrozephalus zu einer Entwicklungsverzögerung. Später halten sie ihre Köpfe fest, rollen herum, sitzen und gehen.

Kinder mit schwerem Hydrozephalus unterscheiden sich in der sphärischen Form des Kopfes, in der zu großen Größe, in den tiefen Augen, in den abstehenden Ohren und in der Ausdünnung der Kopfhaut. Es kann zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, einem erhöhten Muskeltonus in den unteren Extremitäten und zu Störungen der Hirnnerven kommen. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der Hydrozephalus in der Kindheit oft nicht von emotionalen Willensstörungen begleitet, sondern von intellektueller Insuffizienz. Kinder mit Hydrocephalus in der Regel inaktiv und fettleibig. Sie sind apathisch, träge, mangelnde Verbundenheit mit Verwandten, die ihren Altersgenossen eigen sind. Die Verringerung des Hydrozephalus-Gehalts führt häufig zu einer Steigerung der intellektuellen Fähigkeiten und der Aktivität des Kindes.

In der Pubertät tritt der Hydrozephalus häufig akut vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, eines psychischen oder physischen Traumas auf. Gleichzeitig geht es mit starken Kopfschmerzen, wiederholtem Erbrechen und Bradykardie einher. Es gibt Anfälle von Bewusstseinsverlust, manchmal krampfartige Anfälle. In einigen Fällen wird eine episodische Psychose bei einem halluzinatorischen oder delusionalen Syndrom beobachtet.

Diagnose des Hydrozephalus

Die klinischen Symptome eines Hydrozephalus sind in der Regel so charakteristisch, dass ein Neurologe bei der ersten Untersuchung des Patienten vermutet werden kann. Um den Grad und die Form des Hydrozephalus zu bestimmen sowie die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Radiographie, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Als die Röntgenaufnahme des Schädels im Falle eines Hydrozephalus ein Ausdünnen der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen zeigte; An der inneren Oberfläche des Schädelgewölbes wird ein Symptom für "Fingerabdrücke" beobachtet. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher. Im Gegensatz dazu ist der Hydrocephalus beim Dandy-Walker-Syndrom durch eine Volumenzunahme der hinteren Schädelgrube im Kraniogramm gekennzeichnet. Der Hydrozephalus während der Schließung einer der interventrikulären Nachrichten manifestiert sich in einer kranialen Asymmetrie, die im Kraniogramm sichtbar ist. In der modernen klinischen Praxis ist die Radiographie in Gegenwart von informativeren Forschungsmethoden, wie MRI, MSCT und CT des Gehirns, für die Diagnose eines Hydrozephalus jedoch nur von untergeordneter Bedeutung.

Unter den Methoden der Ultraschalldiagnostik für den Hydrozephalus wird die Echoenzephalographie verwendet, um den Grad des intrakraniellen Druckanstiegs zu bestimmen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch ein offenes Fontanel mittels Ultraschall möglich.

Beurteilung der Sehbehinderung und den Stand der Papille erzeugt einen Augenarzt. Die Liste der ophthalmologischen Untersuchungen zum Hydrozephalus umfasst in der Regel die Ophthalmoskopie, die Bestimmung der Sehschärfe und die Perimetrie.

Tomographische Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Beschaffenheit des Hydrozephalus zu bestimmen, den Ort des Verschlusses der Liquor cerebrospinalis oder die vorhandene angeborene Anomalie zu bestimmen, eine ursächliche Erkrankung (Tumor, Zyste, Hämatom usw.) zu diagnostizieren. Bei Hydrozephalus ist die MRI des Gehirns am informativsten.

Wenn keine Kontraindikationen für die Erkennung einer ursächlichen Erkrankung vorliegen, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, gefolgt von einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. Bei Verdacht auf vaskuläre Störungen wird die MPA der Gefäße des Gehirns gezeigt. Kongenitale infektiöse Ätiologie-Hydrozephalus erfordert PCR-Diagnostik, um die Art der Infektion zu bestimmen, die sie verursacht hat.

Hydrocephalus-Behandlung

Die Wahl der Behandlung des Hydrozephalus hängt von seiner Ätiologie ab. Die konservative Therapie wird häufig mit erworbenem Hydrozephalus aufgrund entzündlicher Erkrankungen, traumatischer Hirnverletzung und ventrikulärer Blutung durchgeführt. Die Haupterkrankung wird behandelt, und Diuretika (Acetazolamid, Furosemid) werden verschrieben, um den Hydrozephalus zu senken und den intrakraniellen Druck zu erhöhen.

Angeborener Hydrozephalus erfordert normalerweise eine Operation, um die zugrunde liegende Fehlbildung zu korrigieren. Wenn der Hydrozephalus durch einen volumetrischen Prozess im Gehirn verursacht wird, wird er auch operativ behandelt. Laut Indikationen werden intrakranielle Hämatome entfernt, Tumore entfernt, eine Öffnung oder vollständige Entfernung des Gehirnabszesses, Trennung von Adhäsionen während einer Arachnoiditis usw.

In Fällen, in denen die Ursache des Hydrozephalus nicht beseitigt werden kann, werden Rangieroperationen verwendet: zystoperitoneales Shunting, endoskopische Ventrikulocystomie des unteren Ventrikels, ventriculoperitoneales Shunting, Lumboperitonealbypass, externe ventrikuläre Drainage. Sie zielen darauf ab, zusätzliche Wege für den Abfluss von Liquor aus der Schädelhöhle zu schaffen. Rangieroperationen können als Ergänzung zur operativen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt werden, wenn während der Operation keine Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Liquors möglich ist.

Symptome und Behandlung von Wassersucht bei Kindern und Erwachsenen

Mit der Diagnose Hydrocephalus oder Hydrocephalus kann eine Person in jedem Alter erfahren. Ärzte bemerken diese Pathologie jedoch häufig bei Kindern. Die Störung ist durch übermäßige Anhäufung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Gehirnhöhlen gekennzeichnet, da sie sich schwer vom Entladungsort zum Absorptionspunkt bewegen kann. Flüssigkeit sammelt sich dort, wo sie sich nicht in großen Mengen befinden sollte.

Formen und Arten der Pathologie

Je nachdem, wo sich die Liquor cerebrospinalis am meisten ansammelt, unterscheidet man den Hydrozephalus in:

  • Äußeres (wenn der Subarachnoidalraum betroffen ist).
  • Interne (beschädigte Gehirnhöhle).
  • Gemischt

Pathogenese ist:

  • Öffnen Die Verbindung zwischen den Hohlräumen des Gehirns und dem Subarachnoidalraum bleibt bestehen.
  • Geschlossenes Hirnödem (Okklusion). Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis zwischen den Hohlräumen des Gehirns und den Absorptionsorten des Geheimnisses ist aufgrund einer Blockade oder der Entwicklung des Dandy-Walker-Syndroms nicht möglich. Dies ist eine besonders gefährliche Art, die ein dringendes Eingreifen im Gehirn erfordert.
  • Überaufruf Gefäßplexusse scheiden vermehrt Sekret aus.

Der Grad des intrakraniellen Drucks variiert:

  • Hypertensive Wassersucht bei erhöhtem Druck (häufiger bei Neugeborenen).
  • Normotensive, bei der der Druck normal bleibt. In der Anfangsphase oft beobachtet, fließt der Kredit in die Hypertonie.
  • Antihypertensive mit niedrigem Druck. Das ist extrem selten.

Durch die Natur des Flusses ist:

  • Akute, sich schnell entwickelnde Form der Krankheit. Der Zustand einer Person verschlechtert sich rapide und die Krankheit schreitet in wenigen Tagen fort und wird komplizierter. In der Regel treten akute geschlossene Formen auf.
  • Chronische Wassersucht des Gehirns, entwickelt sich über sechs Monate oder länger. Der Druck im Kopf steigt allmählich an und die Hirnflüssigkeit sammelt sich langsam an. Daher sind die Symptome und Manifestationen der Krankheit nicht so ausgeprägt. Chronische Form ist charakteristisch für einen offenen Hydrozephalus.

Zeichen und Manifestationen

Bei gesunden Erwachsenen enthält der Schädel nicht mehr als 150 ml Liquor. Tritt eine Störung bei der Entfernung von Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns auf, beginnt sie sich anzusammeln. Infolge dieser Anhäufung von Gehirnstrukturen werden nach unten gedrückt und die normale Arbeit des Hauptorgans des Nervensystems wird gestört.

Bei einer Hysterese gibt es bestimmte Symptome, die auf seine Störung hindeuten. Eine Person wird von unerträglichen Kopfschmerzattacken gequält, die Übelkeit verursachen. Vielleicht blinzeln, verschwommenes Sehen.

Ein auffälliges Symptom der Krankheit ist eine Änderung des Gangs. Zunächst wird es unentschlossen, schwierig, obwohl eine Person in der Bauchlage ihre Beine verdrehen kann, was das Gehen imitiert. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt der Patient zu kratzen und bewegt sich schwer von der Stelle.

Bei Erwachsenen und bei älteren Kindern äußert sich die Wassersucht des Kopfes durch die folgenden Symptome:

  • Starker Schmerz im Kopf, Schweregefühl, besonders am Morgen.
  • Brechreiz, Morgenkrankheit.
  • Schwitzen
  • Unvernünftige Aggressivität, Reizbarkeit.
  • Sprünge im Blutdruck, Herzklopfen.
  • Bei Männern entwickelt sich Impotenz, bei Jugendlichen beginnt die vorzeitige Pubertät.
  • Die Schilddrüse leidet, wodurch die Hormonproduktion gestört wird.
  • Es gibt Krampfanfälle.
  • Es gibt erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Ältere Menschen verschlechtern das Gedächtnis, deutliche Veränderungen im Charakter.
  • Der Patient hat eine Enuresis (Harninkontinenz).
  • Intellektuelle Fähigkeiten werden reduziert.

Wenn Sie unter diesen Symptomen leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung kann Leben retten und die Gesundheit wiederherstellen.

Ursachen der Entwicklung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist die Hirnstrophe viel seltener als bei Kindern. Die Krankheit kann jedoch nicht vorhergesagt werden, obwohl angenommen werden kann, dass sie in einem bestimmten Personenkreis auftritt. Zum Beispiel steigt das Entwicklungsrisiko, wenn eine Person gelitten hat:

  • Meningitis
  • Enzephalitis
  • Tuberkulose
  • Schlaganfall
  • Aneurysmruptur
  • Hirnblutung.
  • Toxische oder alkoholische Enzephalopathie.
  • Schwere Kopfverletzung.

Hydrocephalus tritt bei Erwachsenen in Gegenwart von Tumoren und Blutgerinnseln im Gehirn auf, sie verhindern den Abfluss von Liquor und führen zu einer übermäßigen Ansammlung. Verschiedene nervöse Störungen, geringe Dichte der Gehirnsubstanz provozieren ebenfalls die Krankheit.

Hydrocephalus bei Kindern

Laut Statistik wird jedes fünfhundertste Kind mit der Diagnose "Hydrozephalus" geboren. Hirnödem bei Kindern unter einem Jahr, manifestiert sich in:

  • Ständiges monotones Weinen.
  • Kurzer empfindlicher Schlaf.
  • Kopf neigen
  • Häufiger reichlicher Regurgitationsbrunnen.
  • Verstopfung
  • Abweichender Strabismus.
  • Auslassungsjahrhundert.
  • Muskelhypertonie (bei der die Arme zu einem Nocken geballt werden und die Zehen gestreckt werden).
  • Schwacher oder fehlender Schrittreflex.
  • Verzögerte Entwicklung

Bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter provoziert Hydrocephalus:

  • Anfälle von morgendlichen Kopfschmerzen.
  • Hyperaktivität
  • Hysterie
  • Logoneurose.
  • Enuresis
  • Erkältung.
  • Defekte Diktion.
  • Eingeschränkter Wortschatz.
  • Schwierigkeiten beim Lernen von Vorschul- und Schulmaterial.
  • Reizbarkeit, das Kind benimmt sich unzureichend.

Die Hirnstrophe bei Säuglingen, deren Frühjahr noch nicht verzögert wurde (dies sind Kinder unter 2 Jahren), bewirkt eine merkliche Zunahme des Schädelvolumens. Der Kopf wird im Vergleich zum Körper überproportional groß. Später wird es kugelförmig oder oval.

Die monatliche Kopfmessung bei Babys zeigt die Pathologie im Frühstadium. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch einen pulsierenden hervorstehenden Springbrunnen aufgrund des konstant hohen intrakraniellen Drucks aus - des konstant abfallenden Satelliten.

Warum entwickelt sich ein Kind?

Dropsie im Gehirn, abhängig von Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. geteilt durch:

Das angeborene wird durch eine abnormale Entwicklung des Nervensystems verursacht. Defekte werden im Mutterleib immer noch durch durch Mamma übertragene Infektionen während der Verlegung des fötalen Gehirns gebildet. Die gefährlichsten Krankheiten während der Schwangerschaft sind:

  • Röteln
  • Toxoplasmose
  • Syphilis
  • Mumps
  • Cytomegalovirus.
  • Herpes

Schädliche Gewohnheiten: Der Konsum von Drogen, Alkohol und Rauchen beeinträchtigen das Nervensystem des Babys. Angeborene Hirnödeme treten aufgrund von Geburtsverletzungen (Hirnblutung, Asphyxie) auf. Das Risiko für eine Pathologie steigt bei sehr Frühgeborenen mit geringem Gewicht.

Erworbener Hydrozephalus kann Folgendes verursachen:

  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Abszess, Influenza-Enzephalitis).
  • Neoplasmen im Gehirn und Knochenstrukturen des Schädels.
  • Verletzungen nach der Geburt erhalten.
  • Lückenfehlbildungen

Diagnose

Die Hauptdiagnose ist ein Neonatologe (im Falle eines Babys), ein Kinderarzt, ein Chirurg oder ein Neurochirurg. Sie können Verdachtsmomente mithilfe der instrumentellen Diagnose bestätigen oder ablehnen:

  • Neurosonographie, ein sicheres und schmerzloses Verfahren zur Untersuchung des Nervengewebes von Neugeborenen durch eine Quelle.
  • Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel, eine sehr aufschlussreiche Methode zur Erkennung von Pathologien im Gehirn.
  • Magnetresonanztomographie, das Verfahren zur Untersuchung der Struktur des Gehirns und der Blutgefäße mittels eines Magnetfelds.
  • Computertomographie, Methode zur schichtweisen Untersuchung von Hirngewebe.

Wenn das Gehirn eines ungeborenen Babys im Mutterleib untersucht werden soll, wird die schwangere Frau einer Ultraschalluntersuchung und einer Dopplerographie unterzogen.

Behandlung für Erwachsene

Wenn ein Patient eine Gehirnschwäche hat, wird die Behandlung nur von erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Dies ist eine schwerwiegende und gefährliche Krankheit, die zu schweren Folgen führen kann, einschließlich Tod.

Um die verwendete Pathologie zu bekämpfen:

  • Drogentherapie. Diese Methode eignet sich für moderate Wassersucht. Erwachsene verschreiben Diuretika und Medikamente, die den intrakraniellen Druck senken. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, kann eine therapeutische Massage zugewiesen werden.
  • Das Rangieren ist ein übliches chirurgisches Verfahren, bei dem ein Katheterschlauch in die Schädelhöhle des Patienten eingeführt wird. Demnach fließt überschüssige Flüssigkeit in den Bauchraum. Die Sekretmenge aus den Gehirnhöhlen wird durch spezielle Ventile reguliert.
    Grundsätzlich endet die Operation erfolgreich und liefert gute Ergebnisse. Später kehrt der Patient zu einem normalen Lebensstil zurück. Der Nachteil des Rangierens ist die geringe Größe der Röhre. Es biegt sich um, kann verstopfen und die Flüssigkeit nicht durchlassen. In solchen Fällen muss der Shunt dringend ersetzt werden.
  • Die endoskopische Ventrikulostomie ist eine modernere und zuverlässigere Methode, mit der die Tropfen des Gehirns des gemischten, ersetzenden und symmetrischen Typs behandelt werden. Mit einem Neuro-Endoskop und einer mikroskopischen Videokamera sehen Neurochirurgen auf dem Monitor alles, was er tut. Mit minimalem Risiko wird die Liquor cerebrospinalis entfernt und die Ursache dafür, dass sich ein Geheimnis, beispielsweise ein Tumor, ansammelt. Die Operation wird einmal ausgeführt. Es sind keine wiederholten Eingriffe und das Einbringen von Fremdkörpern in das Gehirn erforderlich.
  • Drainage Es wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, die geheime Anhäufung auf andere Weise zu beseitigen. Die Operation ist mit einem hohen Risiko von Infektionen verbunden. Gleichzeitig können sich entzündliche Prozesse entwickeln, die die sofortige Entfernung eines infizierten Drainagesystems erfordern.
  • Kräutermedizin Beseitigt die Symptome des Hydrozephalus. Den Patienten wird empfohlen, harntreibende Kräuter (Adonis, Bärentraube, Petersilie, Kornblume) zu brauen und zu trinken.
  • Diät Normalerweise zielt es auf die Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts ab. Der Patient muss Essen ablehnen, wodurch sich eine große Menge Flüssigkeit im Körper ansammelt. Es ist weißes frisches Brot, fette Fleischgerichte, geräuchertes Fleisch, Gurken, Wurstwaren, Fast Food, Süßigkeiten. Sie werden durch frisches Gemüse und Obst, Kräuter, Müsli, gekochte und geschmorte Speisen ersetzt.

Behandlung von Kindern

Die Hirnstrophe im Kindesalter wird auf medizinische und chirurgische Weise behandelt. Eine Konsultation mehrerer Ärzte - Neuropathologen und Neurochirurgen - hilft dabei, den korrekten Therapieverlauf sicherzustellen.

Die medikamentöse Therapie bewirkt wie bei Erwachsenen eine Verringerung der Sekretproduktion und eine Beschleunigung der Produktion auf natürliche Weise. Den Babys wird Diacarb zusammen mit Asparkam entsprechend ihrem Alter verordnet. Arzneimittel stimulieren das Ausscheidungssystem und blockieren die Sekretion von Liquor.

Um überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel zu entfernen, müssen die Diuretika Mannitol, Glycerin, Furosemid verwendet werden. Wenn der intrakranielle Druck nicht wieder normal wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Wenn das Formular geschlossen wird, können zwei Situationen auftreten:

  1. Wenn Sie die Ursache für die Beeinflussung der Strömung und des Abflusses von Lauge beseitigen möchten, wird ein solcher Vorgang durchgeführt. Tumore, Zysten, Aneurysmen entfernen.
  2. Wenn die Neoplasmen das Gehirn betreffen und keine klaren Grenzen haben, wird die Operation ausgeführt, um den Austritt der Liquor zu gewährleisten und das Hindernis zu umgehen. Umgehen Sie dies.

Offene Wassersucht im Kopf wird auch durch Rangieren behandelt. Milde Formen der Krankheit sind für die Osteopathie geeignet - eine Art manuelle Therapie. Die Hauptsache ist, einen Spezialisten zu finden, der die Position der Schädelknochen korrigieren kann. Der osteopathische Kurs hilft bei der Beseitigung der Pathologie nach Geburtsverletzungen, verbessert die Durchblutung der Liquorflüssigkeit und lindert den Zustand des Babys auch bei akuten Formen.

Kinder, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, werden bei einem Neurologen registriert und unterziehen sich einer jährlichen Diagnose. Patienten mit Shunts stehen ihr Leben lang unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Folgen bei Kindern und Erwachsenen

Wie bei jeder anderen Krankheit hängt die Vorhersage des Hydrozephalus von der Form der Erkrankung und der Rechtzeitigkeit der Suche nach Hilfe ab. Ob ein Baby-Hydrocephalus normal leben und sich entwickeln kann, hängt von vielen Faktoren ab. Bei Kindern, bei denen ein angeborener Hydrozephalus diagnostiziert wurde, können die Folgen folgende Auswirkungen haben:

  • Intellektuelle Entwicklung.
  • Probleme beim Erinnern, Sprechen, Sehen, motorischen Fähigkeiten.
  • Das Auftreten von Anfällen, Lähmungen usw.

Obwohl das Gehirn eines Erwachsenen gebildet wird, können die Folgen einer Krankheit für ihn nicht weniger ernst sein. Veränderungen des Gehirns, die durch längeres Quetschen von zerbrechlichem Hirngewebe verursacht werden, sind irreversibel. Ein Mensch kann seine Arbeitsfähigkeit und seinen Platz in der Gesellschaft völlig verlieren, weil

  • Geistige Anomalien
  • Probleme mit der Bewegung.
  • Harnwegserkrankungen.
  • Verminderung der Sehschärfe und des Hörvermögens.
  • Krampfanfälle.

Eine recht schreckliche Krankheit kann heute durch rechtzeitige und professionelle Behandlung geheilt werden. Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind alarmierende Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen sagen, was im Gehirn auffällt, wie Sie sich in der Zukunft verhalten und was für eine Therapie erforderlich ist. Gestartete Formen der Krankheit führen zu irreparablen Folgen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker