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Gestose während der Schwangerschaft: Wie erkennen und was tun?

Die Folgen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft können sehr schwerwiegend sein: bis zum Plazentabefall und zum Tod des Kindes. Deshalb müssen Frauen, die Babys bekommen, oft Tests bestehen. Ziel dieser Forschungsverfahren ist es, Anzeichen für eine frühzeitige Behebung eines schwerwiegenden Zustands für eine rechtzeitige Korrektur der Situation zu erkennen, während die pathologischen Veränderungen die Gesundheit von Mutter und Kind noch nicht schädigen konnten.

Gestose - was ist das?

Präeklampsie während der Schwangerschaft ist eine Komplikation, die das Risiko eines perinatalen Todes stark erhöht, das Leben und die Gesundheit einer Frau gefährdet und beinahe Probleme bei der Geburt garantiert. Vor kurzem wurde diese Diagnose bei etwa 30% der werdenden Mütter gestellt.

Die Periode der Geburt - eine Art Test des Zustands des Körpers. Zu dieser Zeit können Erbanlagen und chronische Krankheiten, die die Frau zuvor nicht vermutet hatte, verschärft werden und sich manifestieren. Der Körper bewältigt durch das Vorhandensein bestimmter Defekte und "Schwachstellen" die Belastung nicht, in der lebenswichtige Organe und Systemverletzungen entstehen.

Normalerweise wird Präeklampsie im dritten Schwangerschaftsdrittel diagnostiziert. Der Prozess des Auftretens pathologischer Veränderungen im Körper beginnt jedoch früher - in der 17. bis 18. Woche.

Experten identifizieren zwei Arten von Präeklampsie:

  • sauber Es entwickelt sich bei zukünftigen Müttern, die keine schweren Krankheiten hatten;
  • kombiniert Es wird bei Frauen diagnostiziert, die an Hypertonie, Nieren- und Lebererkrankungen, verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems und anderen chronischen Erkrankungen leiden.

Frühe Gestose während der Schwangerschaft oder die sogenannte frühe Toxikose wird als Norm angesehen, eine Art Anpassung des Körpers an einen neuen Zustand, erfordert jedoch immer noch eine besondere Kontrolle durch die Frau und die Ärzte selbst. Wenn sich die Pathologie nach 20 Wochen entwickelt, spricht man bereits von Präeklampsie 2 Schwangerschaftshälfte. Er ist es, der die größte Sorge verursacht.

Ursachen der Präeklampsie

Es gibt verschiedene Meinungen, die die Ursachen der Krankheit erklären. Es gibt noch keine einzige Erklärung. Am ehesten erweist sich in jedem einzelnen Fall eine der Theorien oder eine Kombination mehrerer Versionen als wahr:

  • Die kortiko-viszerale Version verbindet Störungen des Kreislaufsystems, die Präeklampsie mit Fehlfunktionen der Regulation zwischen dem Cortex und dem Subcortex des Gehirns hervorrufen, die aus der Abhängigkeit des Organismus nach Schwangerschaft resultieren.
  • Die Hormonaltheorie macht das Auftreten einer Störung der Nebennieren, eine abweichende Östrogenproduktion oder eine hormonelle Insuffizienz der Plazenta verantwortlich.
  • Die immunogenetische Theorie besagt, dass Gestose in der späten Schwangerschaft nichts anderes ist als eine unzureichende Reaktion des Immunsystems der Mutter auf fetale Proteine, die ihm fremd sind. Infolgedessen versucht der Körper, den Fremdkörper auf jede mögliche Weise abzustoßen. Es gibt auch eine andere immunogenetische Version, deren Befürworter davon ausgehen, dass der mütterliche Organismus als Antwort auf die aus der Plazenta in das Gefäßbett gelangenden Antigene unzureichende Antikörper produziert, was dazu führt, dass defekte im Blutkreislauf zirkulierende Komplexe sich in erster Linie negativ auswirken die Nieren;
  • die erbschaftstheorie: wenn die mutter und großmutter einer frau an einer schweren erkrankung litten, ist es unwahrscheinlich, dass dieses schicksal dahinschwindet, und daher muss der prävention der krankheit besondere aufmerksamkeit geschenkt werden.

Wenn sich Experten noch nicht zu den Ursachen der Gestose während der Schwangerschaft geeinigt haben, sind sie sich einig über die Risikofaktoren.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Diagnose zu stellen, erhöht signifikant die folgenden Bedingungen:

  • Fettleibigkeit;
  • endokrine Pathologien;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • allergische Reaktionen.

Es gibt spezielle Kategorien von Frauen, die gefährdet sind. Das Auftreten von Präeklampsie ist am wahrscheinlichsten bei:

  • Schwangere unter 17-18 Jahren und älter als 33 Jahre;
  • Frauen, die mehr als ein Kind tragen;
  • Frauen, deren Nervensystem durch häufigen Stress erschöpft ist;
  • Frauen, die während vorangegangener Schwangerschaften an Präeklampsie leiden;
  • schwanger, Alkoholmissbrauch, Rauchen und Drogen;
  • schwangere Frauen aus sozial gefährdeten Gruppen, die unterernährt sind und unter widrigen Bedingungen leben;
  • Frauen zwischen Schwangerschaften, die nicht mindestens zwei Jahre vergangen sind;
  • Frauen, die sich vor der Empfängnis oft abtreiben lassen oder Fehlgeburten haben.


Wenn die werdende Mutter beim ersten Kind keine Präeklampsie hatte, sind die Chancen, dass sie sich in einer bestehenden Schwangerschaft manifestiert, gering. Wenn eine schwangere Frau an einer schweren Krankheit leidet oder gefährdet ist, sollte die Aufmerksamkeit von Fachleuten verstärkt werden.

Gestose: Was passiert im Körper?

Die Grundlage für das Auftreten einer Präeklampsie während der Schwangerschaft ist der Gefäßspasmus. Dadurch steigt der Druck, das im Blutkreislauf zirkulierende Gesamtvolumen des Blutes sinkt, die Ernährung von Organen und Zellen wird gestört. Dies führt dazu, dass sie nicht mit ihrer Arbeit fertig werden.

In erster Linie leiden Gehirnzellen sowie Nieren und Leber unter einer unzureichenden Blutversorgung. Eine Katastrophe dieser Situation dreht sich für die Plazenta. Es kann nicht normal funktionieren, was den Fötus mit Hypoxie und entsprechend Entwicklungsverzögerung bedroht.

Symptome und Stadien der Präeklampsie

Es ist zu beachten, dass die Anzeichen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft einen unterschiedlichen Schweregrad haben können. Es kommt vor, dass sich eine Frau gut fühlt, aber Tests zeigen, dass sich in ihrem Körper ein Zustand entwickelt, der ihre Gesundheit und ihr fötales Leben gefährdet.

Es gibt folgende Entwicklungsstadien der Präeklampsie:

  • Wassersucht (oder Schwellung);
  • Nephropathie;
  • Präeklampsie;
  • Eklampsie.

Ödeme bei Präeklampsie können verborgen sein - ein fachlicher Verdacht verursacht in diesem Fall eine zu starke Gewichtszunahme des Patienten. Und manchmal merkt die Frau selbst plötzlich, dass der Ehering sich nur schwer abnimmt, und die elastischen Sockenbänder hinterlassen recht tiefe Rillen an den Knöcheln. Mehr über Ödeme während der Schwangerschaft →

Es gibt eine einfache Methode zum Erkennen von Ödemen - Sie müssen mit dem Daumen auf die Haut drücken. Bleibt eine helle Spur lange Zeit an diesem Ort, bedeutet dies, dass Ödeme vorhanden sind.

Normalerweise schwellen zuerst die Knöchel an. Dann geht die Wassersucht hoch. Manchmal kommt die Schwellung sogar ins Gesicht und verändert ihre Eigenschaften bis zur Unkenntlichkeit.

Die Dropsie wird je nach Prävalenz in Stufen eingeteilt:

  • Stufe 1 - nur die Füße und Beine schwellen an;
  • Stufe 2 - Schwellung der vorderen Bauchwand wird hinzugefügt;
  • Stadium 3 - geschwollene Beine, Bauch, Gesicht und Hände;
  • Stadium 4 - generalisiertes Ödem (im gesamten Körper).

Die zweite Phase der Präeklampsie, die Nephropathie, manifestiert sich durch folgende Anzeichen:

  • Schwellung;
  • Protein im Urin;
  • Blutdruckanstieg auf 130/80 und darüber.

Der Anstieg und besonders starke Blutdruckschwankungen sind ein alarmierendes Symptom einer Gestose während der Schwangerschaft, was auf eine unzureichende Blutversorgung der Plazenta hindeutet, die zu Sauerstoffmangel des Fötus führt und seinen Tod, die vorzeitige Ablösung und das Auftreten von Blutungen bedroht.

Das Auftreten von Protein im Urin weist auf das Fortschreiten der Nephropathie hin. Die Nieren bewältigen die Belastung nicht mehr, die Diurese wird reduziert. Je länger die Periode der Nephropathie ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Schwangerschaftsausfalls.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung mündet die Nephropathie in die nächste Stufe der Gestose, die durch eine allgemeine Störung der Durchblutung des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist - die Präeklampsie.

Die Symptome dieses Zustands sind:

  • Korn oder Nebel;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Kopf und Bauch;
  • Schweregefühl im Hinterkopf;
  • Schlaf- und Gedächtnisstörungen;
  • Lethargie und Apathie oder umgekehrt Reizbarkeit und Aggression.

Gleichzeitig steigt der Druck weiter an (bis zu 155/120 und höher), die Proteinmenge im Urin steigt an, die Diurese nimmt ab, der Blutplättchenanteil nimmt ab und die Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit nehmen ab.

Das vierte und gefährlichste Stadium der späten Gestose während der Schwangerschaft ist die Eklampsie. Meistens manifestiert sich dieser Zustand in Krämpfen - jeder Reiz kann sie provozieren: lauter Ton, Licht und eine unbeholfene Bewegung.

Alles beginnt mit dem Zucken der Augenlider und der Gesichtsmuskeln. Dann gewinnt der Anfall an Schwung und erreicht seinen Höhepunkt, wenn der Patient buchstäblich in Krämpfen kämpft und das Bewusstsein verliert. Die nicht-konvulsive Form der Eklampsie gilt als noch gefährlicher, wenn eine schwangere Frau aufgrund der im Körper auftretenden pathologischen Prozesse und hohen Druckindizes plötzlich ins Koma fällt.

Die Eklampsie hat schwerwiegende Folgen wie:

  • Schlaganfall;
  • Netzhautablösung;
  • Plazenta-Abbruch;
  • fötale Strangulation;
  • Blutungen in den inneren Organen (hauptsächlich in der Leber und in den Nieren);
  • Lungen- und Hirnödem;
  • Koma und Tod.

Diagnose der Präeklampsie

Wenn sich eine Frau rechtzeitig registriert und die geplanten Besuche beim Arzt nicht versäumt, bleibt die Präeklampsie nicht unbemerkt. Die moderne medizinische Praxis sieht regelmäßige Tests und Untersuchungen von Patienten vor. Gemäß den Ergebnissen dieser Forschungsverfahren werden Anzeichen identifiziert, die auf die Entwicklung eines gefährlichen Zustands hinweisen.

So kann es zu Verdachtsfällen kommen, wenn bei medizinischen Ereignissen Abweichungen von der Norm festgestellt werden:

  • Wiegen einer schwangeren Frau (Ängste verursachen einen Anstieg von mehr als 400 Gramm pro Woche, obwohl hier alles individuell ist: Sie müssen sowohl die Dauer der Schwangerschaft als auch das Gewicht der Frau bei der Registrierung berücksichtigen);
  • Urinanalyse (sogar Proteinspuren sind der Grund für eine genauere Untersuchung);
  • Untersuchung des Fundus;
  • Blutdruckmessung;
  • Analyse des Verhältnisses "Volumen der verbrauchten Flüssigkeit: ausgeschiedener Urin";
  • Blutgerinnungsanalyse;
  • vollständiges Blutbild.

Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, ist eine Überwachung des fötalen Zustands erforderlich, die mittels einer Ultraschall-Doppler-Methode durchgeführt wird. In Begriffen nach 29 bis 30 Wochen - CTG. Gleichzeitig wird die Frau zusätzlich von engen Spezialisten beobachtet: einem Nephrologen, einem Neurologen und einem Augenarzt.

Gestosis-Behandlung

Die rechtzeitige Behandlung der Präeklampsie während der Schwangerschaft erhöht die Erfolgsaussichten und die Entbindung auf natürliche Weise. Patienten mit Nephropathie jeglicher Schwere, Präeklampsie und Eklampsie werden in das Krankenhaus eingeliefert.

Die therapeutischen Maßnahmen zielen auf die Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts der Schwangeren sowie auf die Harmonisierung von Stoffwechselprozessen, der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems.

Der medizinische Komplex umfasst:

  • Bett- und Halbbettmodus;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • mit Vitaminen angereicherte Nahrung;
  • Physiotherapie mit beruhigender Wirkung;
  • medikamentöse Behandlung, die durchgeführt wird, um die Funktionen der Organe und Systeme einer schwangeren Frau zu normalisieren und den unter Hypoxie leidenden Fötus zu unterstützen.

In Ermangelung von Verbesserungen hinsichtlich des Hintergrunds der Behandlung oder insbesondere des Fortschreitens eines gefährlichen Zustands sprechen wir von einer frühzeitigen Entbindung. In diesem Fall wird die Anwesenheit des Kindes im Mutterleib gefährlicher als die Geburt seines Frühgeborenen.

Bei leichter Präeklampsie während der Schwangerschaft, die nur von Ödemen und leichten Symptomen begleitet wird, wird sie ambulant behandelt. In anderen Fällen muss der Patient rund um die Uhr von Spezialisten überwacht werden, da die Erkrankung zu jedem Zeitpunkt schnell voranschreiten kann.

Prävention von Präeklampsie

Frauen müssen ein besonderes Augenmerk auf die Präeklampsie-Prävention während der Schwangerschaft legen. Und wir müssen anfangen, in der Planungsphase des Kindes zu handeln, dh vor der Konzeption: untersucht zu werden, um Pathologien zu erkennen und zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, spezielle Vitaminkomplexe zu trinken usw.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, müssen Sie sich so schnell wie möglich registrieren. Wenn der Zustand der schwangeren Frau von Spezialisten kontrolliert wird, können viele Probleme bereits im Anfangsstadium erkannt und beseitigt werden. Patienten müssen häufig Tests machen und die vorgeburtliche Klinik besuchen, wo sie jedes Mal gewogen werden und den Druck messen.

Hervorragende Präeklampsie-Prävention sind die folgenden einfachen Maßnahmen:

  • Begrenzung der Menge der verbrauchten Flüssigkeiten und des verbrauchten Salzes (insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft);
  • mindestens 8 Stunden vollen Schlaf;
  • angemessene körperliche Aktivität;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Vermeidung von Stress;
  • hochwertige, vitaminreiche Nahrung mit der richtigen Ernährung (nach und nach, aber oft).
  • Fett, Salzig und Würzig sollten von der Diät ausgeschlossen werden - dies ist eine zusätzliche und völlig unnötige Belastung für die Leber.

Je nach Indikation kann auch Drogenprävention verschrieben werden.

Gestose ist ein Zustand, der das Leben und die Gesundheit von Mutter und Fötus bedroht. Es ist gefährlich, dass die sichtbaren Anzeichen der Krankheit nicht auftreten. Eine Frau fühlt sich großartig, und zu dieser Zeit gibt es in ihrem Körper pathologische Veränderungen.

Glücklicherweise ist der rechtzeitige Besuch der führenden Schwangerschaft des Arztes eine Garantie dafür, dass die Krankheit frühzeitig erkannt wird. Mit der richtigen Vorgehensweise verläuft die Schwangerschaft nach der Behandlung der Präeklampsie und der weiteren Geburt ohne Komplikationen.

Autor: Natalia Roy,
speziell für Mama66.ru

Gestosis in der späten Schwangerschaft: Symptome und Behandlung

Gestose bei schwangeren Frauen bezieht sich auf den Zustand der Fehlfunktion bestimmter lebenswichtiger Organe, der sich vor allem im späten Semester im 2-3. Trimester manifestiert. Was zu tun ist, wenn es auftritt, werden die Ursachen, Symptome und vorbeugenden Maßnahmen in dem Artikel beschrieben

Was ist Gestose?

Gestose während der Schwangerschaft entspricht einer Reihe von Manifestationen mit dem Wissen, dass Sie die Störung zunächst diagnostizieren können:

  • Das Vorhandensein eines impliziten und auffälligen Ödems an Armen, Beinen und im Gesichtsbereich
  • Erhöhter Gehalt an Proteinverbindungen im Urin, als Proteinurie bezeichnet
  • Erhöhter Blutdruck (Hypertonie)

Die Entwicklung der Präeklampsie beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße, der Schilddrüse und des zentralen Nervensystems. Dadurch ändert sich sogar die Zusammensetzung des Blutes. Die üblichen Bedingungen der Krankheit sind 18 bis 27 Wochen, was auf einen späten Zeitpunkt verweist.

Eine Schwangerschaft mit Präeklampsie tritt bei fast 30% der Frauen auf. Manchmal führt dies zum Tod einer neugeborenen oder werdenden Mutter, daher ist es notwendig, die Krankheit ernst zu nehmen.

Um die Präeklampsie rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, ihre charakteristischen Ausprägungen zu beobachten, die in der ersten Schwangerschaftshälfte nacheinander auftreten. Während dieser Zeit erlebt die zukünftige Mutter ständig Übelkeit, Erbrechenstrieb, es kommt zu einem erhöhten Speichelfluss. Es ist wichtig, das Ausmaß dieser Symptome zu verstehen, da Anzeichen einer „normalen Toxikose“ die Norm für schwangere Frauen sind.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Manifestationen durch Nephropathie (Nierenläsion), Ödeme, Präeklampsie und Eklampsie ergänzt. Die letzten beiden Punkte sind schwere Formen der Toxämie. Das Vorhandensein derartiger innerer Störungen spiegelt sich außerhalb wider - die Haut leidet, zusätzlich gibt es Abweichungen im Nervensystem.

Kombinierte Gestose ist eine Situation, in der sich Anzeichen einer hypertensiven Erkrankung, Abnormalitäten im endokrinen System, eine gestörte Funktion der Gallenleistung und Urinausscheidung manifestieren. Nach der Geburt verschwindet die Präeklampsie vollständig.

Ursachen der Präeklampsie

Die Krankheit ist noch nicht vollständig untersucht, die genauen Gründe für das Auftreten von Präeklampsie im frühen und späten Stadium der Schwangerschaft sind nicht bekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Hypothesen, die dazu beitragen, es zu verstehen und unangenehme Empfindungen und fatale Folgen zu vermeiden.

Die erste Hypothese heißt Cortico-Visceral. Sie argumentiert, dass eine schwangere Frau aufgrund der unvollständigen Wechselbeziehung des Kortex und des subkortikalen Gewebes im Gehirn eine Neurose bildet, die einige Reflexfunktionen beeinflusst. Viele praktische Studien bestätigen diesen Standpunkt, da das Auftreten einer Präeklampsie häufig mit einer starken Überforderung der Nerven korreliert.

Der zweite Gesichtspunkt wird als immunologisch bezeichnet. Nach ihr zu urteilen, führen starke hormonelle Schocks, die eine Frau während der Schwangerschaft erfährt, zu einem immunologischen Konflikt zwischen den Organismen des Fötus und der Mutter. Dadurch erfahren die Gefäße teilweise Krämpfe, was zu einem über den Normwert liegenden Blutdruckanstieg führt und die Durchblutungsfähigkeit der Körperzellen verringert.

Die dritte Ansicht betrachtet die Präeklampsie aus genetischer Sicht. Darauf aufbauend erscheint die Komplikation häufig bei werdenden Müttern, deren Mutter an Präeklampsie leidet. Diese Störung führt zu einem Mangel an Vitamin B und anderen Spurenelementen, was sich in der vermehrten Bildung eines Blutgerinnsels äußert.

Als Ergebnis tritt die Bildung vaskulärer Poren auf, durch die Plasmaproteinverbindungen in das Blut gelangen. Das Endothel - die innere Auskleidung der Gefäßwand - wird durchlässig, wodurch Flüssigkeiten in Gewebestrukturen strömen. Dies führt zu einer Verdickung des Blutes, was die Gerinnung aufgrund von übermäßiger Thrombusbildung erhöht.

Das in die Blutgefäße eindringende Plasma stagniert in ihnen, bildet Ödeme, erhöht den Blutdruck und so weiter. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Präeklampsie sind diese Symptome nicht sichtbar, aber im Laufe der Zeit, nach dem zweiten Trimester oder früher, treten sie auf.

Die Gefäßwände der Nieren leiden auch an der Bildung der oben beschriebenen Mikrolöcher. Durch sie wird der Urin mit Protein gesättigt, das durch eine entsprechende Analyse identifiziert werden kann. Gleichzeitig ist eines der ersten Anzeichen eine Abnahme der Häufigkeit des Toilettenbesuchs für ein kleines Kind.

Bei Präeklampsie kommt es zu einer Zunahme der Funktionsweise des Gehirns, da aufgrund eines Blutgerinnsels und kleiner Blutungen ein Anstieg des intrakranialen Drucks und ein Mangel an Nervengewebe beobachtet werden.

Erste Anzeichen

Gestose in der frühen Entwicklung ist kaum zu bemerken, mit ihren Anzeichen ist es dem üblichen Unwohlsein sehr ähnlich, das während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist. Es ist möglich, die Pathologie zu verfolgen, indem der Druck periodisch überprüft wird (er steigt leicht an). Bei anderen Anzeichen von Kopfschmerzen bei Frauen, einem Zustand der Schwäche, ist der Drang zu erbrechen.

Eine frühe Gestose bei schwangeren Frauen hat folgende Anzeichen:

  • Die Urinanalyse zeigt einen erhöhten Proteingehalt. Die Wachstumsrate in der Zukunft bedeutet das Fortschreiten der Krankheit.
  • Blutdruck über 140 um 90 erhöht
  • Die ersten Manifestationen des Ödems

Symptome einer Gestose während der Schwangerschaft

Zu einem späteren Zeitpunkt betrifft die Krankheit einen bedeutenden Teil der inneren Organe, wodurch das Bild der Symptome klarer und abwechslungsreicher wird. Gestose betrifft die Nieren, die Leber, das Herz-Kreislauf-System und das zentrale Nervensystem. Oft kommt es zu einer Hypoxie, aufgrund derer sich der Fötus bei Sauerstoffmangel unvollständig entwickelt.

Bei Präeklampsie (Toxikose) ist das Erbrechen das erste Mal, das mehrmals täglich wiederholt wird. Wegen periodischer Übelkeit gibt es keinen Appetit, aber es besteht die Tendenz, würzig und salzig zu essen. Das Körpergewicht ändert sich nicht, die Temperaturanzeige ist normal. Die Existenz dieser Symptome ist charakteristisch für die ersten Schwangerschaftsmonate, nach denen sie verschwinden.

Manchmal tritt jedoch erneut Erbrechen auf und wird ununterbrochen (15-20 mal). Danach ist der Patient stark geschwächt, der Blutdruck fällt unter die Norm, die Kugel wird fadenförmig. Die Urinanalyse zeigt einen hohen Gehalt an Aceton und Eiweiß. Häufig steigt die Temperatur und es kommt zu schweren Arrhythmien.

Foto. Symptome einer Gestose bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen im späten Stadium, im 2, 3-Trimester, verläuft die Entwicklung der Präeklampsie allmählich. Die Krankheit beginnt mit einer Wassersucht, die zunächst zur Präeklampsie und dann zur Eklampsie führt. Die Dropsie hat Schwellensymptome aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Ödeme sind versteckt und sichtbar. Sie sind um den Knöchel herum lokalisiert und bewegen sich nach oben. Ödem unterliegt Gesicht, Unterleib, Armen, Beinen. Das Körpergewicht wächst schneller.

Gestosis kann zu einer Nierenephropathie führen, die Symptome sind in diesem Fall die gleichen:

Einige der Symptome können fehlen. Eine Nephropathie-Dropsie ergänzt sich häufig und erhöht die Symptome. Die ganze Situation droht eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus.

Eklampsie

So genannt die schwerste Phase der Präeklampsie. Zu dieser Zeit treten schmerzhafte Krämpfe wahrscheinlich innerhalb von 1–5 Minuten auf, eine akute Reaktion auf helles Licht und ein lautes Geräusch. Außerdem kann eine schwangere Frau das Bewusstsein verlieren, sogar ein Koma. Es ist klar, dass dies nicht gut ist. In extremen Fällen blättert die Plazenta ab, innere Blutungen und vorzeitige Wehen entwickeln sich. Während dieser Zeit befindet sich der Fötus in einem Zustand von Sauerstoffmangel und ist in ernster Gefahr.

Dem Zustand der Eklampsie geht eine Präeklampsie voraus, wenn die oben genannten Symptome der Präeklampsie durch das Gewicht im Hinterkopf, Schmerzen im Unterleib, Sehstörungen, einen Blutdruckanstieg über 150/105, eine Abnahme der Harnabgabe und Abnormalitäten der Leberfunktion ergänzt werden.

Präeklampsie während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Erkrankung, deren erste Symptome wenig zeigen und sich eine schwangere Frau im Allgemeinen wohlfühlt. Das erhöhte Ödem und der erhöhte Druck in späten Perioden sollten alarmiert werden. Mit dem Auftreten dieser Zeichen müssen Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Umfrage. Wenn der Arzt eine Präeklampsie vermutet hat, wird die Diagnose widerlegt oder bestätigt:

  1. Koagulogramm - Blutgerinnungstest
  2. Biochemische und allgemeine Analyse von Blut und Urin
  3. Verfolgung von Änderungen des Gewichts und Volumens des Urins bei der verbrauchten Flüssigkeit
  4. Status des Fundus prüfen
  5. Messung des Blutdrucks in der Dynamik

Um den Gesundheitszustand des Embryos während der Schwangerschaft zu klären, verschreiben Sie Ultraschall und Doppler. Es ist möglich, externe Ärzte anzuziehen, darunter:

Gestosis-Behandlung

Unabhängig von der Präeklampsie in der Früh- oder Spätschwangerschaft der Schwangerschaft ist der Krankenhausaufenthalt die beste Behandlungsoption. Nur in diesem Fall bestehen hohe Chancen, die Funktion des Körpers der Mutter zu erhalten und eine erfolgreiche Entbindung sicherzustellen. Es darf zu Hause nur in der ersten Phase der Wassersucht behandelt werden. Nephropathie und Präeklampsie erfordern, dass eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Notaborte werden durchgeführt, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.

Die Behandlung besteht darin, den Zustand der Gefäßwände zu bestimmen, die Blutzufuhr und den Blutkreislauf durch Verringerung der Viskosität zu verbessern und den Wasser-Salz-Stoffwechsel zu normalisieren. Sie sollten auch den Blutdruck und die Reaktion des Medikaments auf seine Sprünge in jede Richtung überwachen. Das Behandlungsergebnis wird durch eine generelle Anpassung der Stoffwechselprozesse festgelegt.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Tiefe der Präeklampsie ab. In milder Form genügen 12-15 Tage stationäre Therapie. Mit einem moderaten Abschluss wird der Krankenhausaufenthalt länger sein. Schwere Spätgestosen erfordern eine tägliche Behandlung, bis das Baby geboren ist.

Frühe Geburt

Die vorzeitige Lieferung wird in der Situation gezeigt:

  • Wenn es nicht möglich ist, den Zustand trotz der Therapie zu verbessern
  • Wenn bei Wiederbelebungsverfahren nach zwei Stunden keine Wirkung zu erwarten ist
  • Es gibt Verstöße gegen die intrauterine Fötusbildung
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen

Nach dem Äquator der Schwangerschaft muss die späte Gestose ständig überwacht werden. Eine unabhängige Geburt ist nur unter normalen Bedingungen bei einer arbeitenden Frau erlaubt, wenn es keinen Zweifel gibt, dass sie dafür ausreichend Kraft haben wird. Andernfalls wird zur Vermeidung von Risiken ein Kaiserschnitt verwendet.

Folgen

Wenn schwangere Frauen nicht behandelt werden, ist die Präeklampsie von einer Nieren- und Herzmuskeldysfunktion bedroht. Außerdem schwellen die Lungen an, es kommt zu inneren Blutungen.

Die Hauptgefahr für den Fötus ist das Ablösen der Plazenta, wodurch er weniger Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Dies führt trotz erfolgreicher Schwangerschaftsauflösung zu einer tödlichen Entwicklung.

Prävention

Wenn die Frau an Erkrankungen der inneren Organe leidet, ist es im zweiten Trimester und in späteren Perioden wichtig, folgende vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Genug um sich zu entspannen und genug zu schlafen
  • Iss ausgewogen
  • Holen Sie sich die minimale motorische Aktivität
  • Täglicher Spaziergang
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit

Wenn es Faktoren gibt, die die Krankheit begünstigen, ist es erforderlich, sich frühzeitig in der Gynäkologie zu registrieren und alle Anweisungen des Frauenarztes zu befolgen. Um den Moment der Verschärfung der Situation nicht zu versäumen, muss man sich regelmäßig Tests unterziehen. Verschreibungspflichtige Medikamente treten einzeln nur bei Begleiterkrankungen auf.

Autor: Site Editor, Datum 30. Januar 2018

Anzeichen und Behandlung von Gestose während der Schwangerschaft

Viele schwangere Frauen fragen sich, warum sie bei jeder Beratung mit einem Spezialisten in einer Geburtsklinik abgewogen werden sollten. Zukünftige Mütter glauben, dass ihre Ärzte übermäßige Sorgfalt walten lassen und Abwägen als übermäßige Eingriffe in das persönliche Leben betrachten, da es keinen Unterschied gibt, wie viel eine Frau wiegt. Aber die Ärzte haben absolut recht: Abwägen hilft rechtzeitig, eine gefährliche Krankheit für schwangere Frauen zu erkennen - Präeklampsie während der Schwangerschaft.

Was ist Gestose?

Eine solche Krankheit wie Präeklampsie wird als schwerwiegende Verletzung der vitalen Aktivität des Körpers der Mutter angesehen und führt häufig zu schwerwiegenden Folgen: Fehlgeburt der Plazenta, Krampfanfälle und Anfälle. Bei der Präeklampsie ist die Selbstmedikation mit verzögerter fötaler Entwicklung oder Tod behaftet. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie sich lange Zeit nicht bemerkbar macht. Der einfachste Weg, dies zu erkennen, ist durch einfaches Abwägen: Ein erhebliches Übergewicht einer Frau ist eines der Anzeichen einer Präeklampsie.

Während des Tragens des Kindes beginnt die mütterliche Plazenta Substanzen zu bilden, die die Blutgefäße der Frau schädigen, wodurch das Plasmaprotein in das Muskelgewebe eindringt und ein Ödem verursacht. Geschwollenheit wird auch zum Grund für Übergewicht. Aufgrund des schnellen und konstanten Flüssigkeitsverlusts fällt es dem Körper schwerer, Blut durch die Gefäße zu pumpen, und der Blutdruck steigt an, um die Blutzirkulation zu normalisieren.

Hoher Druck in Kombination mit Ödemen, die die Gliedmaßen, das Gesicht, die Plazenta und das Gehirn betreffen, führen zu einer plötzlichen Verschlechterung der Gesundheit der schwangeren Frau. Geschwollenheit verschlechtert die Sauerstoffversorgung der Mutter und des Fötus, was zu Krämpfen und in einigen Fällen zu Herzversagen, Herzinfarkt, Lungenödem, Schlaganfällen, Netzhautablösung und Plazenta führt.

Präeklampsie wird bei jeder fünften geborenen Frau beobachtet. Meistens manifestiert sich die Krankheit in der 34-35 Schwangerschaftswoche, manchmal sogar früher - bereits in der 20. Woche. Aufgrund der Tatsache, dass Präeklampsie in schwerer Form für Mutter und Fötus gefährlich ist, empfehlen Ärzte in vielen Fällen die Durchführung eines Kaiserschnitts oder eine Frühgeburt. Manifestationen der Krankheit verschwinden unmittelbar nach der Geburt.

Arten der Gestose bei schwangeren Frauen

Es gibt zwei Formen der Präeklampsie - früh und spät in der Schwangerschaft. Gestosis (Toxikose) in der 20. Woche wird früh und in der 28. Woche - spät - genannt. Laut Statistik werden Anzeichen einer frühen Toxikose bei einer schwangeren Frau in den späteren Perioden an den Symptomen einer Präeklampsie leiden.

Früh

Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome einer Toxämie treten häufig bei schwangeren Frauen auf, so dass viele sie nicht mehr als Pathologie betrachten. Dies ist jedoch nicht der Fall: Die Schwangerschaft ist der normale Zustand des weiblichen Körpers, eine schwangere Frau sollte keine Beschwerden haben. Die Manifestation von Beschwerden in der frühen Schwangerschaft sollte alarmierend sein, um die Situation zu klären und die Diagnose "Präeklampsie" auszuschließen. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren.

Es gibt drei Stufen:

  • Leichte Anfälle von Übelkeit und Erbrechen nicht mehr als 5 Mal am Tag.
  • Durchschnitt - nicht mehr als 10 Mal pro Tag.
  • Schwer - etwa 20 Mal am Tag und häufiger.

Spät

Diese Form ist wegen Komplikationen gefährlich. Es gibt vier Stadien der späten Gestose. Das erste Stadium, auch während der Schwangerschaft Wassersucht genannt, ist durch das Auftreten von Ödemen gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen eines Ödems sind Taubheit der Gliedmaßen und Finger. Wenn die Finger taub werden, werden sie unartig, es ist unmöglich, Ringe daran zu setzen, es ist schwierig, sich zu beugen und zu lösen. Ursache für das Ödem sind neben Gestose chronische Nieren- und Herzkrankheiten. Eine weitere häufige Ursache für ein Ödem während der Schwangerschaft ist Progesteron, das vom Körper der schwangeren Frau stark produziert wird.

Um die Diagnose einer "Präeklampsie" zu bestätigen, wird ein Maclura-Aldrich-Test vorgeschrieben: Eine kleine Dosis Salzlösung wird unter die Haut injiziert. Experten beurteilen das Vorhandensein von Ödemen, die verborgen und sichtbar sind. Wenn sich 3 Liter Flüssigkeit im Körper befinden, wird mehr Schwellung sichtbar. Schwellungen entwickeln sich wie folgt: Zuerst schwellen die Füße an, dann die Beine, die Hüften, der Bauch und am Ende der Kopf. Wenn Sie ein Ödem haben, sollten Sie sofort Hilfe suchen.

Die zweite Stufe, die Nephropathie, ist eine Folge der Wassersucht der ersten Stufe. Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge in den Gefäßen beginnt eine Komplikation der Erkrankung - es kommt zu einem Druckanstieg. Die Folgen dieses Druckanstiegs während der Schwangerschaft sind plötzliche Blutungen, ein Abbruch der Plazenta, der manchmal zum Tod des Fötus führt.

Die dritte Stufe, die Präeklampsie, ist mit einem Druckanstieg auf 160 Indikatoren um 110 belastet. Als Folge davon werden starke Kopfschmerzen, Augenfliegen, Erbrechen, Übelkeit, psychische Störungen und Gedächtnisverlust beobachtet. Das Plasmaprotein beginnt in den Urin zu gelangen, so dass Präeklampsie während der Schwangerschaft durch einfache Urinanalyse leicht erkannt werden kann.

Die vierte Stufe, die Eklampsie, ist gefährlicher als andere. Manchmal beginnt die Eklampsie unmittelbar nach der Nephropathie und entwickelt sich unerwartet für eine Frau. Die Eklampsie während der Schwangerschaft äußert sich in starkem Ziehen oder leichten Krämpfen. Krämpfe treten in Kämpfen auf, die einige Minuten dauern. Der Angriff endet mit einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust. Manchmal fällt eine schwangere Frau plötzlich ohne Krämpfe ins Koma.

Ursachen und Symptome einer Gestose während der Schwangerschaft

Trotz der laufenden Forschung und Analyse konnten Ärzte die Pathogenese der Präeklampsie noch nicht genau bestimmen. Pathologieforscher bei schwangeren Frauen sind sich nicht einig über die Ursachen der Spättoxikose. Es gibt verschiedene bekannte Ursachen für die Entstehung der Krankheit, darunter:

  • Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns.
  • Erkrankungen der inneren Organe - Leber, Niere, endokrine Organe, Gallenwege.
  • Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholmissbrauch - besonders wenn Sie ein Kind tragen.
  • Allergie

Die Krankheit tritt am häufigsten in den folgenden Kategorien von Frauen auf:

  • Unter 20 und über 35 Jahre alt.
  • Leiden unter Nierenbeschwerden.
  • Übergewicht, hoher Druck.
  • Schwangere Zwillinge
  • Zum ersten Mal schwanger.
  • Bei schlechter Vererbung (Mutter oder Großmutter litten unter einer späten Toxikose während der Schwangerschaft).

Symptome einer frühen Präeklampsie sind:

  • übermäßiger Speichelfluss;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schwindel;

Die Symptome der Spätgestose sind:

  • Schwellung, Gewichtszunahme. Bei einer Gewichtszunahme von mehr als 12 kg sollte diese Tatsache beachtet werden. Wenn die Schwellung von einer Schwangerschaft begleitet wird, sollten Sie deren Ursache herausfinden. Durch die Kombination aller Anzeichen lässt sich die Krankheit zuverlässig feststellen.
  • Erhöhter Druck Aufgrund des Flüssigkeitsmangels im Kreislaufsystem steigt der Druck um 90 und mehr auf einen Wert von 140. Bei einigen Mädchen geht ein hoher Blutdruck mit Kopfschmerzen, Schwindelanfällen und Übelkeit einher. In anderen manifestiert sich nicht. In Kombination mit Schwellungen zeigt ein erhöhter Druck eine Präeklampsie an.
  • Protein im Urin. Während sich die Krankheit entwickelt, fängt das Protein an, sich im Urin abzuheben: Die Wände der Gefäße, die sich in den Nieren befinden, beginnen Blutkomponenten zu passieren. Je mehr Eiweiß im Blut enthalten ist, desto schwerwiegender sind die Manifestationen der Präeklampsie. Protein identifizieren ermöglicht gewöhnliche Urinanalyse.

Was ist gefährlich und wie Präeklampsie behandelt werden soll - 1 und 2 Grad

Eine solche Krankheit wie Präeklampsie ist eine Gefahr für Mutter und Fötus. Die Krankheit verursacht eine ganze Reihe von Komplikationen und Erkrankungen vieler innerer Organe: Leber, Nieren, Lunge. Eine besondere Gefahr besteht in einer Verletzung der Durchblutung und eines erhöhten Blutdrucks - dies ist mit dem Auftreten von Mikrothrombus in den Gefäßen verbunden.

Die Verstopfung der Blutgefäße führt zu Blutungen, aufgrund der Schwellung des Gehirns, es kann zu Unterbrechungen der Aktivität vieler innerer Organe kommen - Nieren, Leber, Herz, und es besteht die Gefahr, in einen komatösen Zustand zu geraten. Ein so scheinbar harmloses Symptom wie ein Erbrechen ist gefährlich. Erbrechen ist die Ursache der Austrocknung. Flüssigkeitsmangel führt zu Plazentaabbruch. Auch verursacht der Mangel an Flüssigkeit fetale Asphyxie.

Laut Statistik werden milde und moderate Grade der Erkrankung in jedem zehnten Fall als Ursache einer Frühgeburt angesehen. Bei einem schweren Krankheitsgrad beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bereits 20%. Das letzte Stadium der Erkrankung, die Eklampsie - ist die Ursache der Frühgeburt in jedem dritten Fall der Präeklampsie. Es ist bekannt, dass bei Eklampsie eine Hypoxie beobachtet wird, wodurch jeder dritte Fetus stirbt. Viele Kinder, deren Mütter im letzten Stadium an Präeklampsie gelitten haben, werden schmerzhaft und schwach, sie entwickeln sich oft verzögert.

Auch Eklampsie ist gefährlich für die Mutter. Deshalb greifen Ärzte manchmal zu einer dringenden Entbindung - nur so ist es möglich, das Leben des Kindes und der Mutter zu retten. Wenn eine Frau ein mildes bis mittelschweres Ödem hat, findet die Behandlung in der Pathologie statt. Wenn die Schwangerschaft von einem schweren Ödem begleitet wird und Symptome einer Präeklampsie auftreten, wird die Behandlung auf der Intensivstation durchgeführt.

Um die Flüssigkeit im Körper aufzufüllen, verschreiben Ärzte eine Infusionsbehandlung - mit Hilfe von Tropfer beseitigen Sie einige der Gestose-Symptome. Darüber hinaus treffen Ärzte die folgenden Maßnahmen - die Entfernung von im Gewebe angesammelter Flüssigkeit. Es ist auch notwendig, die Proteinreserven im Körper dringend aufzufüllen und Maßnahmen zur Druckreduzierung zu ergreifen.

Wenn es für drei Tage nicht möglich ist, den Zustand des Patienten zu verbessern, ist es notwendig, die Schwangerschaft durch die Methode der künstlichen Entbindung zu unterbrechen - durch Kaiserschnitt. Wenn der Patient nicht für drei Stunden aus dem Zustand der Präeklampsie entfernt werden kann, halten es die Ärzte für notwendig, einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Wie man Krankheiten vorbeugt - Methoden der Prävention

Eine häufige Ursache für Präeklampsie ist die genetische Veranlagung, andere tödliche Faktoren. Daher ist es oft unmöglich, die Krankheit zu verhindern, obwohl es wirksame Präventionsmaßnahmen gibt, die den Krankheitsverlauf erleichtern können. Diese Maßnahmen sollten ab den ersten Schwangerschaftsmonaten beachtet werden - mit 38 Wochen sind sie bereits unbrauchbar, so spät ist es notwendig, sich auf die Geburt vorzubereiten. Was tun, um die Manifestation der Spätgestose zu reduzieren?

  • Achten Sie vor und während der Schwangerschaft auf Ihr eigenes Gewicht. Kontrollieren Sie die Gewichtszunahme. Wenn die Pfund schnell an Gewicht zunehmen, passen Sie die Diät sofort an. Der Alarm sollte unterbunden werden, wenn die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft mehr als 0,5 kg pro Woche beträgt. Die zulässige Rate beträgt höchstens 0,3 kg pro Woche. Die maximale Gewichtszunahme bis zum Ende der 38. Schwangerschaftswoche beträgt 12 kg.
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Salzgehalt, Fett, Mehl und Wasser. Verwenden Sie statt fetthaltigem Fleisch die diätetischen Sorten, statt Mehl essen Sie mehr Obst und Gemüse, das Ballaststoffe enthält.
  • Versuchen Sie, auch während der Schwangerschaft Zeit zu nehmen, um Yoga, Pilates, Schwimmen zu moderieren. Wechseln Sie die Übungen im Stehen und Liegen, um ein Zusammenpressen der Blase und des Harnleiters zu vermeiden.
  • Spazieren Sie an der frischen Luft.
  • Atemübungen machen.
  • Beachten Sie das tägliche Regime, der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden dauern.
  • Verwenden Sie als vorbeugende Maßnahme Brühe, Bärentraube und andere Tinkturen, die dazu beitragen, Schwellungen zu reduzieren.

Gestose während der Schwangerschaft: Bewertungen

Lena, 29 Jahre: In der 20. Schwangerschaftswoche während der Untersuchung im LCD stellte sich heraus, dass ich 10 Kilogramm zugenommen hatte. Eine Woche vor der Geburt, in der 40. Schwangerschaftswoche, fühlte sie sich benommen, übel, und plötzlich begannen Krämpfe - es war Präeklampsie. Die Ärzte ergriffen Maßnahmen, senkten den Druck, der um 120 auf 190 anstieg. Sie füllten Tropfenzähler und nahmen Medikamente. Mädchen, späte Toxikose, eine gefährliche Krankheit, suchen immer ärztliche Hilfe.

Anna, 25 Jahre: Meine Präeklampsie wurde unerwartet gefunden - in der 38. Schwangerschaftswoche. Nachdem ich das Forum gelesen hatte, hatte ich große Angst, dass ich eine Abtreibung machen müsste. Aber meine Mutter sagte mir, ich solle die Foren nicht lesen, sondern mit der Behandlung beginnen. Ich wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort erklärten sie mir, dass es keine Abtreibung geben könne, sondern nur als letztes Mittel einen Kaiserschnitt. Wenn bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert wurde, besteht kein Grund zur Sorge, hören Sie einfach den Ärzten zu und alles wird gut!

Ira, 32 Jahre: In der 22. Schwangerschaftswoche begann ich die Taubheit der Zehen zu fühlen. Nach 3 Wochen an der Rezeption im LCD wurde festgestellt, dass ich neben dem Ödem einen erhöhten Druck von bis zu 140 pro 100 hatte, der dringend zur Behandlung im Krankenhaus geschickt wurde. Zwei Wochen im Krankenhaus verbrachten, wurde behandelt. Der Druck normalisierte sich wieder, ich ging zur Abänderung. Vor der Geburt des Babys beobachtete sie das Gewicht, aß richtig, verbrauchte Wasser in Maßen. Das Baby wurde selbst geboren, ohne einen Kaiserschnitt, völlig gesund.

Video: Gestose der zweiten Schwangerschaftshälfte

Gestosis ist eine gefährliche Krankheit, besonders ihre späte Form. Um das Ende sicher auszuführen, achten Sie auf die Anzeichen von Unwohlsein. Beim geringsten Verdacht auf eine späte Toxikose konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Andernfalls besteht die Gefahr von Gesundheitsschäden. Sie können mehr über eine so gefährliche Erkrankung wie Präeklampsie erfahren, indem Sie das Video zum Thema anschauen.

Gestose während der Schwangerschaft

Präeklampsie ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Schwangerschaft, die durch eine Verletzung der lebenswichtigen Funktionen von Organen und Systemen im Körper einer schwangeren Frau gekennzeichnet ist.

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit beträgt 16% bei allen schwangeren Frauen und hängt nicht von der Rasse und dem Wohnort der Frau ab. In den letzten Jahrzehnten ist die Anzahl der Fälle von Präeklampsie, insbesondere ihrer schweren Formen, tendenziell angestiegen.

Was ist die Zeit der Präeklampsie?

Gestosis tritt nach 20 Wochen der Schwangerschaft auf. Je früher es erscheint, desto schwerer fließt es. Manchmal kann diese Komplikation in der frühen Zeit nach der Geburt auftreten.

Was ist die Grundlage für die Entwicklung der Präeklampsie?

Der Mechanismus der Präeklampsie ist mit einem Krampf aller Blutgefäße verbunden. Dies führt zum Auftreten von Hypertonie. Der Körper versucht den Blutdruck zu senken und Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Schwellung entwickelt sich. All dies ist die Ursache für die Entwicklung eines Sauerstoffmangels in Geweben und Organen, der insbesondere Nieren, Leber, Gehirn und Plazenta betrifft. Die Entwicklung des Fötus und seine Hypoxie verzögern sich.

Warum tritt Präeklampsie auf?

Die Mechanismen für die Entstehung der Präeklampsie sind hinreichend untersucht, es gibt jedoch keinen Konsens hinsichtlich der Ursachen ihres Auftretens unter Wissenschaftlern und Ärzten. Im Moment gibt es mehrere Theorien:

  1. Nervöse Theorie. Ihrer Meinung nach tritt Präeklampsie aufgrund einer Verletzung der Interaktion zwischen der Großhirnrinde und subkortikalen Strukturen auf. Dies führt zur Aktivierung der für die Arbeit der Schiffe zuständigen Zentren. Die Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass eine solche Schwangerschaftskomplikation bei Frauen häufiger vor dem Hintergrund nervöser Stress auftritt.
  2. Endokrine Theorie. Nach dieser Hypothese ist Präeklampsie eine Folge einer Verletzung der Anpassung des Körpers der schwangeren Frau an ein sich schnell änderndes Hormonniveau.
  3. Immunologische Theorie. Es heißt, dass Präeklampsie aufgrund der Immunreaktion des Körpers der Mutter auf das in ihr wachsende Kind entsteht.
  4. Genetische Theorie. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Risiko der Entwicklung einer Präeklampsie bei Frauen, deren Mutter diese Komplikation durchgemacht hat, um ein Vielfaches höher ist als bei anderen schwangeren Frauen.

Wer ist gefährdet für die Entwicklung einer Präeklampsie?

Diese schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation tritt häufiger auf:

  • Mit mehreren Schwangerschaften;
  • Alter und junge Schwangere;
  • Bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe einer Frau;
  • Frauen mit schlechten Gewohnheiten;
  • Mit Übergewicht.

Was sind die Manifestationen der Präeklampsie?

Diese Schwangerschaftskomplikation manifestiert sich klinisch durch die klassische Symptomentriade: Ödem, Proteinurie (Ausscheidung großer Proteinmengen im Urin) und Hypertonie. Es gibt jedoch atypische Formen, die nur mit einem oder zwei Zeichen auftreten.

Präeklampsie tritt in mehreren klinischen Formen auf, die aufeinanderfolgende Stadien in der Entwicklung desselben Prozesses sind:

  • Dropsy schwanger;
  • Nephropathie;
  • Präeklampsie;
  • Eklampsie.

Dropsy schwanger

Die Dropsie schwangerer Frauen ist das Anfangsstadium der Entwicklung der Präeklampsie. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Ödemen, die nur an den Gliedmaßen lokalisiert werden können oder sich auf Gesicht und Rumpf ausbreiten können. Der allgemeine Gesundheitszustand der Schwangeren ändert sich nicht. Der Blutdruck bleibt innerhalb normaler Grenzen. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für eine Funktionsstörung der inneren Organe.

Nephropathie

Wurde die Behandlung der Wassersucht nicht durchgeführt oder war sie nicht ausreichend wirksam, geht die Präeklampsie zur nächsten Stufe über. Nephropathie ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund eines gewöhnlichen Ödems steigt der Blutdruck an, der sehr hohe Zahlen erreichen kann. Gleichzeitig treten Symptome einer Nierenschädigung auf - Protein im Urin. Der Zustand der Frau ist nicht sehr gestört. Es gibt eine leichte Schwäche, Kopfschmerzen.

Präeklampsie

Mit dem Fortschreiten der Präeklampsie vor dem Hintergrund der Nephropathie verschlechtert sich der Zustand der Schwangeren dramatisch. Es gibt Schwindel, Schmerzen im Magen, Erbrechen. Eine Frau kann auf eine Sehstörung hinweisen, vor ihren Augen flackernde schwarze Fliegen. Der Blutdruck steigt auf 180 mm Hg. Art. und darüber wird Hypertonie nicht durch Medikamente korrigiert. Eine schwangere Frau wird gehemmt oder euphorisch. Ischämie der inneren Organe führt zu einer Funktionsstörung, die produzierte Urinmenge nimmt ab.

Eklampsie

Unter der Wirkung eines Stimulus (Ton, helles Licht, Schmerz) wird aus Präeklampsie Eklampsie. Dieser Zustand ist durch die Entwicklung eines Anfalls von Anfällen mit Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet. Die krampfartige Episode hat eine klare Inszenierung, dauert einige Minuten und ist mit keiner anderen Krankheit (Epilepsie) assoziiert. Nach einem Anfall entwickelt sich ein eklampisches Koma: Die Frau hat kein Bewusstsein, keine Reaktion auf äußere Reize. In seltenen Fällen können Anfälle mehrmals wiederholt werden.

Wie kann man Präeklampsie diagnostizieren?

Um rechtzeitig Präeklampsie zu erkennen, ist es notwendig, den behandelnden Arzt in der vorgeburtlichen Klinik regelmäßig aufzusuchen, die Gewichtszunahme zu überwachen und vorgeschriebene Tests zu bestehen.

Für die Diagnose "Präeklampsie" ist Forschung erforderlich:

  • Komplette klinische Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung von Blut;
  • Analyse der Blutgerinnung;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Ultraschalluntersuchung des Fötus und seines Blutflusses;
  • Bestimmung der täglichen Gewichtszunahme;
  • Berechnung der täglich ausgeschiedenen Urinmenge;

Manchmal wiederholen die Symptome der Präeklampsie das Krankheitsbild anderer Krankheiten. Daher werden zusätzliche Diagnoseverfahren vorgeschrieben (Bestimmung der Funktionen der Nieren durch Urinanalyse nach Zimnitsky, ein Elektroenzephalogramm, eine Untersuchung der Blutplättchenaktivität in einem Bluttest).

Welche Komplikationen sind bei Präeklampsie möglich?

Gestosis kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, die nicht nur für die schwangere Frau, sondern auch für ihr Kind lebensbedrohlich sind:

  • Leber- und Nierenversagen;
  • Lungenödem mit Entwicklung von Atemwegs- und Kreislaufversagen;
  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta mit Blutung;
  • Hypoxie des Fötus und sein Tod.

Wie wird Präeklampsie behandelt?

Außerhalb des Krankenhauses können nur Wassersucht schwangerer Frauen und milde Nephropathie behandelt werden. Alle anderen Fälle der Erkrankung sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung aller Gestoseformen ist komplex und umfasst Aktivitäten:

  • Maximale Ruhe für Schwangere schaffen. In schweren Fällen zeigt strenge Bettruhe. Sedativa werden verschrieben.
  • Einhaltung einer Diät, die die Menge an Flüssigkeiten, Salz, Süßigkeiten und Gewürzen begrenzt.
  • Ernennung von Antihypertensiva zur Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdruckniveaus.
  • Tropfer mit Lösungen, die die Eigenschaften des Blutes verbessern und die Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Gefäßbett verhindern.
  • Einnahme von Medikamenten zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses in der Plazenta.

Aufgrund der Ineffektivität der Therapie oder der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie ist eine vorzeitige Entbindung in jedem Stadium der Schwangerschaft erforderlich.

Kann man die Entstehung von Präeklampsie verhindern?

Um das Risiko einer Präeklampsie auf ein Minimum zu reduzieren, muss die Prävention bereits vor der Schwangerschaft durchgeführt werden. Es ist wichtig, Risikofaktoren für diese Krankheit und deren Beseitigung zu identifizieren.

Um zu verhindern, sollten Sie während der Schwangerschaft Stress vermeiden, richtig essen, vollständig entspannen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Gestose bei schwangeren Frauen: Symptome, Behandlung und Gefährdungsgrad von Fötus und Mutter

Oft geht die Schwangerschaft mit verschiedenen pathologischen Zuständen einher. In unserem Artikel erzählen wir Ihnen, was Präeklampsie ist, warum sie auftritt, wie sie sich entwickelt, wir beschreiben ihre Symptome, lassen Sie uns über die Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Erkrankung sprechen.

Gestose während der Schwangerschaft ist eine Komplikation der Gestationszeit. Es entwickelt sich während der Geburt, Geburt oder in den ersten Tagen danach. Die Gestose geht mit einer ausgeprägten Störung der lebenswichtigen Organe einher. Die Grundlage für diesen Zustand ist die beeinträchtigte Anpassung des Körpers einer Frau an die Schwangerschaft. Infolge der Reaktionskaskade kommt es in allen Geweben zu Vasospasmen, die Durchblutung ist gestört und es bildet sich eine Dystrophie. Das Nervensystem, das Herz und die Blutgefäße, die Plazenta und der Fötus, die Nieren und die Leber sind betroffen.

Die Dringlichkeit des Problems

Gestose bei schwangeren Frauen tritt in 12-15% der Fälle auf. Dies ist die Haupttodesursache für Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel. Mit der Entwicklung dieser Komplikation in den späteren Stadien und

Bei der Geburt sterben bis zu einem Drittel aller Kinder. Bei Frauen leiden die Nieren unter Komplikationen, und es entwickelt sich eine chronische arterielle Hypertonie.

Was ist eine gefährliche Gestose für den Fötus? Es verursacht eine intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) und eine Wachstumsverzögerung. Die Folgen einer Präeklampsie für ein Kind sind eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Unter modernen Bedingungen tritt zunehmend atypische Gestose auf. Sie zeichnen sich durch das Überwiegen eines Symptoms aus, eine frühe Bildung einer Plazenta-Insuffizienz. Eine Unterschätzung des Schweregrades der Erkrankung führt in diesem Fall zu einer späten Diagnose, zu einer späten Behandlung und zu einer späten Auslieferung.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Präeklampsie ist nicht ausreichend entwickelt. In Russland die häufigste Verwendung der Einteilung der Krankheit in die folgenden Arten:

  • Wassersucht schwangerer Frauen (mit Vorherrschaft von Ödemen);
  • Nephropathie mild, mittelschwer und schwer;
  • Präeklampsie;
  • Eklampsie.

Der Hauptnachteil dieser Einteilung ist die Unbestimmtheit des Begriffs "Präeklampsie", die es nicht erlaubt, die Schwere der Erkrankung zu klären.

Die Präeklampsie ist heute in Übereinstimmung mit der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 in Formen unterteilt:

  • O10: Hypertonie (Hochdruck), die vor der Schwangerschaft bestand und den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt, die Geburt nach der Geburt komplizierte;
  • O11: zuvor vorhandener Hochdruck mit Proteinuriezusatz (Protein im Urin);
  • O12: das Auftreten von Ödemen und Harnprotein während der Schwangerschaft unter Normaldruck;
  • O13: Entwicklung eines Hochdrucks in der Schwangerschaft ohne Protein im Urin;
  • O14: Hypertonie in der Schwangerschaft, kombiniert mit einer großen Proteinmenge im Urin;
  • O15: Eklampsie;
  • O16: nicht näher bezeichnete Hypertonie.

Diese Einteilung löst einige der Arbeitsmomente der Diagnose und Behandlung, spiegelt jedoch nicht die Prozesse wider, die im Körper ablaufen.

Bei einer "reinen" Präeklampsie tritt die Pathologie bei einer zuvor gesunden Frau auf. Dieser Typ wird nur bei 10-30% der Frauen beobachtet. Kombinierte Formen sind schwierig. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund der zuvor bestehenden Krankheiten: Hypertonie, Pathologie der Nieren und Leber, metabolisches Syndrom (Adipositas, Insulinresistenz), endokrine Pathologie (Diabetes, Hypothyreose und andere).

Diese Bedingung ist nur für die Dauer der Schwangerschaft charakteristisch. Gestose nach der Geburt vergeht, mit Ausnahme schwerer Komplikationen. Dies legt nahe, dass die Ursache der Probleme der Fötus und die Plazenta sind. Gestose tritt nur beim Menschen auf. Diese Krankheit tritt bei Tieren nicht auf, selbst bei Affen, und kann daher nicht experimentell untersucht werden. Damit verbunden sind eine Vielzahl von Theorien und Fragen zur Natur dieses Zustands.

Warum macht Präeklampsie

Betrachten Sie die grundlegende moderne Theorie der Entwicklung dieses Zustands:

  1. Kortiko-viszerale Theorie. Ihrer Meinung nach ist die Präeklampsie dem neurotischen Zustand sehr ähnlich, wobei die Funktion der Großhirnrinde beeinträchtigt ist und der Gefäßtonus zunimmt. Eine Bestätigung dieser Theorie ist eine Zunahme der Inzidenz der Krankheit bei schwangeren Frauen nach einem psychischen Trauma sowie Daten, die mittels Elektroenzephalographie gewonnen wurden.
  2. Die endokrine Theorie betrachtet eine abnorme Schwangerschaft als chronischen Stress, der zu einer Überlastung und Erschöpfung aller endokrinen Systeme des Körpers führt, einschließlich des den Körper regulierenden Gefäßtonus.
  3. Die immunologische Theorie besagt, dass das Trophoblastengewebe (die äußere Membran des Fötus, die die Plazenta bildet) ein schwaches Antigen ist. Der Körper produziert geeignete Antikörper, die auch mit den Nieren- und Leberzellen der Frau interagieren. Dadurch sind die Gefäße dieser Organe betroffen. Autoimmunprozesse sind jedoch nicht bei allen Frauen mit Präeklampsie festgelegt.
  4. Die genetische Theorie beruht auf der Tatsache, dass sich der pathologische Zustand bei Frauen, deren Mütter Gestose erlitten haben, achtmal häufiger entwickelt als im Durchschnitt. Wissenschaftler suchen aktiv nach "Eklampsie-Genen".
  5. Die Plazenta-Theorie misst der Verletzung der Plazenta-Bildung eine primäre Bedeutung zu.
  6. Thrombophilie und Antiphospholipid-Syndrom können die Gefäßwände im ganzen Körper schädigen und auch zu einer Verletzung der Plazenta führen.

Die Wissenschaftler glauben, dass eine einheitliche Theorie über die Entstehung der Präeklampsie noch nicht entwickelt wurde. Die vielversprechendste anerkannte immunologische und plazentale Version.

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer Präeklampsie signifikant:

  1. Extragenitale Erkrankungen, nämlich Hypertonie, metabolisches Syndrom, Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen, häufige Erkältungen und endokrine Pathologie.
  2. Mehrfachschwangerschaft
  3. Zuvor Präeklampsie.
  4. Alter der Frauen unter 18 und über 30 Jahren.
  5. Schlechte soziale Bedingungen

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Der Beginn der Erkrankung tritt in den frühesten Schwangerschaftszuständen auf. Bei der Implantation (Implantation) des Embryos in die Gebärmutterwand verändern sich die in der Muskelschicht befindlichen Arterien nicht, sondern verbleiben im "pregenerativen" Zustand. Ihr Krampf tritt auf, die innere Auskleidung der Gefäße, das Endothel, ist betroffen. Endotheliale Dysfunktion ist der wichtigste Auslöser für Präeklampsie. Es führt zur Freisetzung kraftvoller vasokonstriktorischer Substanzen. Gleichzeitig steigt die Blutviskosität an, Mikrothromben bilden sich in spastischen Gefäßen. Das Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) entwickelt sich.

Ein Krampf der Blutgefäße führt zu einer Abnahme des im Körper zirkulierenden Blutvolumens. Infolgedessen wird der Tonus der peripheren Gefäße reflexartig erhöht. Die Intensität des Blutflusses nimmt in allen Organen ab, einschließlich Nieren, Leber, Herz, Gehirn und Plazenta. Diese Störungen verursachen ein klinisches Bild der Präeklampsie.

Symptome einer Präeklampsie

Äußere Anzeichen äußern sich in der Regel in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich die Krankheit viel früher entwickelt. Die frühe Präeklampsie gilt als präklinische Phase, die durch spezielle Tests identifiziert werden kann:

  • Druckmessung im Abstand von 5 Minuten in der Position einer Frau, die auf der Seite, auf dem Rücken und wieder auf der Seite liegt. Der Test ist positiv, wenn sich der diastolische ("niedrigere") Druck um mehr als 20 mm Hg ändert. v.
  • Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses nach Doppler;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen um weniger als 160 × 10 9 / l;
  • Anzeichen einer erhöhten Blutgerinnung: erhöhte Thrombozytenaggregation, reduzierte aktivierte partielle Thromboplastinzeit, erhöhte Konzentration von Fibrinogen im Blut;
  • eine Abnahme der Konzentration von Antikoagulanzien, insbesondere des eigenen Heparins;
  • Abnahme der relativen Anzahl der Lymphozyten auf 18% und darunter.

Wenn eine Frau zwei oder drei dieser Symptome hat, muss sie wegen Präeklampsie behandelt werden.

Klassische Anzeichen einer Präeklampsie, die in der zweiten Schwangerschaftshälfte und insbesondere im 3. Trimenon auftreten:

  • Schwellung;
  • arterieller Hypertonie;
  • Proteinurie.

Gestosis zeichnet sich durch eine Vielzahl von Möglichkeiten aus. Die klassische Triade ist nur bei 15% der Frauen zu finden, und eines der drei Symptome tritt bei einem Drittel der Patienten auf. Mehr als die Hälfte der Patienten leiden an langwierigen Formen der Krankheit.

Eines der frühesten Anzeichen der Krankheit ist eine übermäßige Gewichtszunahme. Es beginnt normalerweise mit 22 Schwangerschaftswochen. Normalerweise sollte jede Frau in einem Zeitraum von bis zu 15 Wochen nicht mehr als 300 g pro Woche hinzufügen, bei älteren Patienten unter 30 Jahren sollte diese Erhöhung nicht mehr als 400 Gramm pro Woche betragen, bei älteren Frauen - 200 bis 300 Gramm.

In der 29. Woche tritt normalerweise ein erhöhter Blutdruck auf. Für eine genauere Diagnose sollten Sie alle Messregeln einhalten, den Druck an beiden Händen registrieren und die Größe der Manschette richtig wählen.

Ein Ödem bei Präeklampsie ist mit einer Natriumretention, einer Abnahme der Proteinkonzentration im Blut und einer Anhäufung oxidierter Stoffwechselprodukte in den Geweben verbunden. Ödeme können nur an den Beinen sein, sich an der Bauchwand ausbreiten oder den ganzen Körper bedecken. Anzeichen eines versteckten Ödems:

  • die Zuteilung der Hauptmenge an Urin in der Nacht;
  • eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge im Vergleich zum Volumen der verbrauchten Flüssigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • "Ein Symptom für einen Ring" - die Frau bekommt ihren Ehering oder einen anderen gewöhnlichen Ring zu kurz.

Proteinurie - Ausscheidung von Eiweiß im Urin. Ursache ist eine Schädigung der Nierenglomeruli durch Sauerstoffmangel und Gefäßkrämpfe. Die Ausscheidung von mehr als 1 Gramm Protein in einem beliebigen Urinanteil ist ein gefährliches Zeichen. Gleichzeitig sinkt der Eiweißspiegel im Blut.

Schwere Formen der Krankheit

Eine besondere Gefahr für Mutter und Kind ist eine Verletzung der Funktion des Nervensystems - Präeklampsie und Eklampsie.

  • Kopfschmerzen im Hinterkopf und in den Schläfen;
  • "Schleier", "fliegt" vor den Augen;
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen, Fieber, juckende Haut;
  • verstopfte Nase;
  • Schläfrigkeit oder erhöhte Aktivität;
  • Rötung des Gesichts;
  • trockener Husten und Heiserkeit;
  • Tränen, unangemessenes Verhalten;
  • Schwerhörigkeit, Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schüttelfrost, Atemnot, Fieber.

Mit dem Fortschreiten dieser Erkrankung entwickelt sich die Eklampsie - ein Krampfanfall, begleitet von Blutungen und Hirnödem.

Komplikationen

Späte Präeklampsie kann schwere Komplikationen verursachen, die sogar zum Tod von Mutter und Kind führen können:

  • Eklampsie und Koma danach;
  • intrazerebrale Blutung;
  • akutes Nierenversagen;
  • Atemstillstand;
  • Netzhautablösung und Sehverlust bei einer schwangeren Frau;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • hämorrhagischer Schock und DIC.

Es gibt seltenere Formen, die Präeklampsie komplizieren. Dies ist das sogenannte HELLP-Syndrom und akute Fetthepatose bei schwangeren Frauen.

Das HELLP-Syndrom umfasst Hämolyse (Abbau von roten Blutkörperchen), eine Verringerung der für die Blutgerinnung verantwortlichen Blutplättchen und eine Beeinträchtigung der Leberfunktion mit einem Anstieg der Blutspiegel seiner Enzyme. Diese Komplikation tritt vor allem nach der 35. Schwangerschaftswoche auf, insbesondere vor dem Hintergrund der Nephropathie, und verursacht häufig den Tod der Frau und des Fötus.

Symptome entwickeln sich schnell. Eine Frau beginnt über Kopfschmerzen, Erbrechen, Schmerzen im Unterleib oder im rechten Hypochondrium zu klagen. Es gibt Gelbsucht, Blutungen, die Patientin verliert das Bewusstsein, sie beginnt mit Anfällen. Es kommt zu einem Ruptur der Leber mit Blutungen in der Bauchhöhle und zu einem Plazentabefall. Selbst wenn eine Frau dringend operiert wird, kann sie in der postoperativen Phase aufgrund starker Blutungen aufgrund von Gerinnungsstörungen sterben.

Akute Fetthepatose entwickelt sich bei schwangeren Frauen vorwiegend während der ersten Schwangerschaft. Für 2-6 Wochen ist die Frau besorgt über Schwäche, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust, Pruritus. Dann entwickelt sich Leber- und Nierenversagen, die sich durch Gelbsucht, Ödeme, Gebärmutterblutungen und fötalen Tod manifestieren. Oft gibt es ein hepatisches Koma mit einer Verletzung des Gehirns.

Einschätzung der Schwere der Erkrankung

Nach der russischen Klassifikation wird der Schweregrad der Erkrankung durch den Zustand der Nieren bestimmt.

Eine Gestose von 1 Grad wird normalerweise von einer Schwellung der Beine, einer kleinen Proteinurie, einem erhöhten Blutdruck auf 150/90 mm Hg begleitet. Art. In diesem Fall entwickelt sich die Frucht normal. Diese Bedingung tritt normalerweise in 36-40 Wochen auf.

Gestose Grad 2 ist durch das Auftreten von Ödemen im Unterleib, Proteinurie bis zu 1 g / l, Druckanstieg auf 170/110 mm Hg gekennzeichnet. Art. Kann ausgeprägte Hypotrophie des Fetus um 1 Grad sein. Dieses Formular tritt in 30 bis 35 Wochen auf.

Eine schwere Diagnose beruht auf den folgenden Symptomen:

  • Erhöhung des Blutdrucks auf 170/110 mm Hg. Art. und darüber;
  • die Freisetzung von Protein in Mengen von mehr als 1 g pro Liter Urin;
  • Abnahme des Urinvolumens auf 400 ml pro Tag;
  • gemeinsames Ödem;
  • gestörter Blutfluss in den Arterien der Gebärmutter, des Gehirns und der Nieren;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • Blutungsstörungen;
  • erhöhte Leberenzyme;
  • Entwicklung bis zu 30 Wochen.

Bei einer so schweren Erkrankung ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich.

Gestosis-Behandlung

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • medizinisches und Schutzsystem;
  • Lieferung
  • Wiederherstellung der Funktionen der inneren Organe.

Frauen werden die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Sedativa, Sedativa (Baldrian, Mutterkraut), in schweren Fällen - Beruhigungsmittel und Neuroleptika (Relanium, Droperidol), Barbiturate, Anästhetika;
  • Antihypertensiva (hauptsächlich Calciumantagonisten - Amlodipin, Betablocker - Atenolol sowie Clofelin, Hydralazin und andere);
  • Magnesiumsulfat, das eine antihypertensive, antikonvulsive und sedierende Wirkung hat;
  • Auffüllen des zyklischen Blutvolumens mit Hilfe von intravenösen Infusionen;
  • Desaggreganten (Curantil) und Antikoagulanzien (Fraxiparin) unter strenger Kontrolle der Blutgerinnung;
  • Antioxidantien (Vitamine C, E, Essentiale).

Die medikamentöse Behandlung für mild kann für 10 Tage mit mäßigem Schweregrad - bis zu 5 Tage, bei schwerem Zustand - bis zu 6 Stunden durchgeführt werden. Bei Behandlungsversagen ist eine dringende Lieferung erforderlich.

Die Auslieferung während der Präeklampsie erfolgt durch den Geburtskanal oder durch den Kaiserschnitt. Eine Frau kann sich mit einer leichten Krankheit, einem guten fötalen Zustand, dem Ausbleiben anderer Krankheiten und der Wirkung von Medikamenten gebären. Verwenden Sie in schwereren Fällen einen geplanten Vorgang. Bei schwerwiegenden Komplikationen (Eklampsie, Nierenversagen, Plazentageschwäche usw.) wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt.

Nach dem Kaiserschnitt wird die medizinische Behandlung fortgesetzt, bis alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt sind. Frauen werden frühestens 7-15 Tage nach der Entlassung nach Hause entlassen.

Prävention von Präeklampsie während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau sollte nervöse und körperliche Überlastungen vermeiden, sich vollständig entspannen und keine Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein, wenn möglich hypoallergen. Eine drastische Flüssigkeitseinschränkung und eine salzreduzierte Diät sind nicht gezeigt. Nur in schweren Fällen von Nierenversagen wird dem Patienten empfohlen, die mit der Nahrung aufgenommene Proteinmenge zu reduzieren.

Das Versprechen der Präeklampsie - regelmäßige Überwachung durch einen Arzt, Gewichtskontrolle, Blutdruck-, Blut- und Urintests. Bei Bedarf wird eine Frau in ein Tageskrankenhaus oder in ein Sanatorium, in dem eine vorbeugende Behandlung durchgeführt wird, hospitalisiert.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, Schwellungen, Kopfschmerzen und Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation ist inakzeptabel. Eine unbehandelte akute Präeklampsie ist eine unmittelbare Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind.