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Was ist ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft?

Es gibt spezielle Mechanismen im menschlichen Körper, um eine bestimmte Blutkonsistenz aufrechtzuerhalten. Dazu gehören das Gerinnungssystem, das für das Ausbleiben von Blutungen verantwortlich ist, und die Antikoagulation, die dafür sorgt, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Während der Schwangerschaft kann dieser komplexe Mechanismus versagen. Um diese Verletzung rechtzeitig zu erkennen, kann das Hämostasiogramm (oder Koagulogramm) verwendet werden.

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist ein Bluttest, mit dem der Zustand des Koagulationssystems (Koagulation) untersucht wird. In der Zeit der Geburt ist die Untersuchung dieser Indikatoren von besonderer Bedeutung. Das Blutstillungssystem der Frau verändert sich während der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es eine dritte Durchblutungsrunde gibt (uteroplazentar). Darüber hinaus bereitet der Körper vor, die Blutmenge zu erhöhen, um die Verluste auszugleichen, die während der Geburt unvermeidlich sind.

Ein Hämostasiogramm zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems. Jede Änderung der Leistung dieser Analyse kann auf verschiedene Pathologien hindeuten. Mit zunehmender Gerinnung bilden sich beispielsweise Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburt oder Fehlgeburten führen. Diese Situation wirkt sich auch nicht optimal auf das Kind aus: Es kann zu einer Störung der Gehirnentwicklung kommen.

Eine Blutgerinnung wird dreimal von einer schwangeren Frau abgenommen:

  • bei Lieferung auf das Konto;
  • für einen Zeitraum von 22 bis 24 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 30 bis 36 Wochen.

Zusätzlich ist diese Studie zugeordnet:

  • Geschichte von Fehlgeburten oder nicht in der Entwicklung befindlichen Schwangerschaften;
  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • Krampfadern;
  • schlechte Ergebnisse aus vorherigem Koagulogramm;
  • Missbrauch von Rauchen oder Alkohol;
  • Lebererkrankung;
  • Pathologien des Kreislaufsystems, des Harnsystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Hormonsystems;
  • regelmäßige Zahnfleischbluten;
  • Quetschungen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • IVF oder Schwangerschaft, die von Präeklampsie, Insuffizienz der Plazenta und verzögerter fötaler Entwicklung begleitet wird.

Die Ergebnisse der Analyse beeinflussen die Richtigkeit der Zubereitung. Das Blut wird aus einer Vene entnommen, streng genommen mit leerem Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Analyse sein. Es ist erlaubt, sauberes Wasser zu trinken.

Es ist besser, den Arzt vorher über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente abbrechen, die die Ergebnisse beeinflussen können. Zum Beispiel können Sie 5-7 Tage vor der Untersuchung kein Aspirin einnehmen, da es das Blut verdünnt.

Vor der Analyse selbst ist es wichtig, nicht nervös zu sein, da Muskelverspannungen das Endergebnis negativ beeinflussen.

Es sei daran erinnert, dass die Dekodierung von Indikatoren nur von einem Spezialisten vorgenommen werden sollte. In Hämostasiogramm enthält mehrere Schlüsselindikatoren.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, während der sich ein Blutgerinnsel nach dem Einführen chemischer Reagenzien in das Blutplasma bildet.

Koagulogramm: Das Wesentliche und die Indikationen für die Studie, die Parameter, wie und wohin sie zu nehmen sind

Eine solche Analyse als Koagulogramm ist weithin bekannt, wird aber bei einer Standarduntersuchung nicht vorgeschrieben. Daher sind die Patienten manchmal von dem Vorschlag des Arztes zur Durchführung dieser Studie überrascht. Häufig wird bei Patienten mit Pathologie des kardiovaskulären Systems sowie vor einer geplanten Operation oder bei schwangeren Frauen ein Blutkoagulogramm durchgeführt. Im letzteren Fall wird dies in jedem Trimester unbedingt durchgeführt.

Was ist unter dem mysteriösen Begriff verborgen? Koagulogramm (ein anderer Name der Studie - Hämostasiogramm) wird durchgeführt, um die Blutgerinnung des Patienten zu untersuchen. Die Analyse ist grundlegend und fortgeschritten. Normalerweise wird zuerst eine Basisstudie zugewiesen. Es hilft zu verstehen, wo die Abweichung von der Norm auftrat. Und wenn die Pathologie aufgedeckt wird, wird eine detaillierte Studie durchgeführt, durch die nicht nur qualitative, sondern auch quantitative Veränderungen bestimmt werden.

Schlüsselindikationen für die Analyse

  • Geplante Vorgänge Während der Operation besteht immer ein gewisses Blutungsrisiko. Daher ist die Kenntnis des Zustands des Blutgerinnungssystems wichtig.
  • Schwangerschaft Während dieser Zeit können Veränderungen im weiblichen Körper sowohl positiv als auch negativ auftreten. Normalerweise einmal im Trimester abgehalten. Wenn fetoplazentare Insuffizienz oder Gestose häufiger diagnostiziert wird.
  • Gefäßerkrankungen (erhöhte Thrombose, Krampfadern).
  • Lebererkrankung
  • Autoimmunpathologie.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie (Herzinfarkt, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit).
  • Bei der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Für die richtige Auswahl der Dosis von Acetylsalicylsäure und darauf basierenden Medikamenten.
  • Zweck von Verhütungsmitteln. In diesem Fall wird die Analyse alle 3 Monate durchgeführt.
  • Behandlung mit Blutegeln (Hirudotherapie). Zur Vermeidung von Blutungen wird ein Koagulogramm durchgeführt.

Natürliches Hämostasensystem

In einem gesunden Körper ist ein normal funktionierendes Hämostasesystem eine natürliche Abwehr gegen übermäßigen Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Viele Menschen wissen um die Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben von Blutgerinnseln, aber die Natur schafft nichts umsonst: Thrombusbildung ist der Schutz vor Blutverlust. Versuchen wir herauszufinden, wie das natürliche Blutstillungssystem funktioniert.

Das Blut ist ständig in flüssigem Zustand. Darüber hinaus hat diese Flüssigkeit eine bestimmte Zusammensetzung und physikalische Parameter. Körpersysteme halten diesen Zustand ununterbrochen während des gesamten Lebens aufrecht. Es treten jedoch verschiedene Situationen auf: Zum Beispiel kommt es bei einer Beschädigung der Gefäßwand zu Blutungen. Die erste Substanz, die im Blut freigesetzt wird, ist Thromboplastin. Es beginnt die Arbeit des Gerinnungssystems: Es aktiviert Proteine, die normalerweise im Blut vorhanden sind. Diese Proteine ​​bilden an dem Punkt, an dem die Integrität des Gefäßes verletzt wird, ein Gerinnsel. Es entsteht eine Kette, die zur Thrombose führt: Thrombin wird aus Prothrombin synthetisiert, wodurch Fibrinogen aktiviert wird, aus dem wiederum Fibrin gebildet wird. Wie im Insektennetz im Netz kleben die Blutplättchen im Fibrin und bilden ein Blutgerinnsel. Fibringerinnsel "fleckt" die Wunde im Gefäß ab, die Blutung stoppt.

In einem gesunden Organismus sind beide Systeme - Koagulation und Antikoagulation - im Gleichgewicht. Es gibt aber auch ein drittes System - resorbierbar (Fibrinolyse). Sie sorgt für die Auflösung des Blutgerinnsels, nachdem die Unversehrtheit des Gefäßes wiederhergestellt wurde. Koagulogrammindizes erlauben eine Aussage über den Zustand aller Systeme.

Grundparameter des Hämostasiogramms

  1. Fibrinogen Die wichtigste Prüfung des Zustands des Gerinnungssystems.
  2. Prothrombinindex (PTI), INR (international normalisiertes Verhältnis), PTV (Prothrombinzeit). Normalerweise wird eine dieser Analysen basierend auf den im Labor verfügbaren Geräten durchgeführt. Der universellste Test ist der INR. Alle diese Studien zeigen den äußeren Weg der Koagulation.
  3. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Im Test finden Sie eine Abkürzung - APTT.
  4. Thrombinzeit.

Zusätzliche Parameter des Hämostasiogramms

  • Protein C. Eine unzureichende Menge dieses Parameters führt zu Thrombose.
  • Antithrombin Wie Protein C ist es ein Faktor im Antikoagulationssystem.
  • D-Dimer. Es entsteht durch die Zerstörung eines Blutgerinnsels.
  • Lupus Antikoagulans.
  • Heparin-Plasmatoleranz.
  • AVR (aktivierte Nachkalkulationszeit).
  • PFCM (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe).
  • Rekalzifikationszeit des Plasmas.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Wer ist völlig gesund und erforscht am meisten? Zweifellos sind sie schwangere Frauen. Zahlreiche Ultraschalluntersuchungen, Tests, Tests, Untersuchungen - all diese Tests müssen die zukünftige Mutter für die Geburt eines gesunden Babys bestehen. Die Liste der erforderlichen Studien bei schwangeren Frauen enthält ein Koagulogramm. Analysedaten kennzeichnen die Hämostase und ermöglichen die frühzeitige Erkennung von Abnormalitäten in diesem System. Im Körper der zukünftigen Mutter verlaufen viele Prozesse anders als vor der Schwangerschaft. Insbesondere die Hämostase nimmt zu, was normal ist.

Es gibt jedoch Abweichungen von der Norm. Und es wird bereits gefährlich für Mutter und Kind. Eine Störung des Blutsystems kann zu irreparablen Folgen führen. Um alle möglichen Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu neutralisieren, wird eine Blutstillung durchgeführt.

Was ist der Grund für die Aktivierung des Blutstillungssystems während der Schwangerschaft?

  1. Erstens ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau.
  2. Zweitens erscheint ein neuer (uteroplazentarer) Kreislauf.
  3. Drittens bereitet der Körper der schwangeren Frau den unvermeidlichen Blutverlust während der Geburt vor.

Bei einer Verletzung der Blutgerinnung während der Schwangerschaft besteht immer das Risiko der Entwicklung der sogenannten DIC (disseminated intravascular coagulation), die durch Hyperkoagulation im ersten Stadium und Hypokoagulation im zweiten Stadium gekennzeichnet ist, dh zu massivem Blutverlust führt. Das DIC-Syndrom gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen in der Geburtshilfe, ist oft unkontrollierbar und birgt nicht nur die Gefahr für das Leben des Fötus, sondern auch für das Leben der Frau.

Das Gegenteil ist möglich. Das Blut aufgrund einer Verletzung des Antikoagulansystems ist stark verdünnt. Infolgedessen steigt das Blutungsrisiko insbesondere während der Geburt. Um die Hämostase wiederherzustellen, wird eine Analyse und weitere Interpretation des Koagulogramms durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird die Behandlung verordnet.

Normalerweise wird diese Analyse in jedem Schwangerschaftstrimenon durchgeführt. Ungeplant wenn:

  • Die Frau hatte Fehlgeburten.
  • Symptome der Präeklampsie werden beobachtet: Hypertonie, Schwellung der Gliedmaßen, Eiweiß im Urin.
  • Der Uterus hypertonus wird diagnostiziert (die Gefahr einer Fehlgeburt).

Es gibt viele Ursachen für die Blutstillung, aber Frauen, deren Angehörige einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose, Krampfadern und Erkrankungen des Blutsystems hatten, sollten besonders berücksichtigt werden.

Es ist wichtig! Unter schwangeren Frauen herrscht eine weit verbreitete Meinung über die Gefahren von Medikamenten für das ungeborene Kind. Aber mit dem System der Blutstillung kann kein Scherz sein. Pünktlich zum Studium und zur Einnahme der notwendigen Medikamente hilft eine Frau, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen.

Studie des Hämostasiogramms

Nach einer Blutuntersuchung entschlüsselt das Koagulogramm. Welche Indikatoren sind im Laborbericht zu sehen und was bedeuten sie?

1. Fibrinogen

Dieses Enzym wird in der Leber synthetisiert. Normalerweise reicht dieser Indikator von 2 g / l bis 4 g / l. Bei schwangeren Frauen gilt der Anstieg als normal, jedoch sollte der Gehalt an Fibrinogen selbst im dritten Trimester 6 g / l nicht überschreiten. Dies ist ein sehr sensibler Faktor. Seine Reaktion auf Entzündungen, Gewebennekrose ist etabliert. Eine Zunahme kann auch von Infektionen, akuten entzündlichen Prozessen (Lungenentzündung), dem Beginn eines Herz- oder Hirninfarkts, Hypothyreose, Verbrennungen, Kontrazeption sprechen. Wenn die Menge an Fibrinogen abnimmt, kann ein Mangel an Vitaminen (C, B 12), Hepatitis, Toxikose, Einnahme bestimmter Medikamente und Leberzirrhose vermutet werden. Und natürlich die berüchtigte DIC.

2. APTT

Untersucht die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels aufgewendet wurde. Dieser Indikator reagiert empfindlich auf Änderungen anderer Gerinnungsfaktoren. Norm APTV - von 30 bis 40 Sekunden. Ein Anstieg des Parameters kann auf Hämophilie, Vitamin-K-Mangel und Lebererkrankungen hindeuten.

3. Prothrombin

Thrombin wird aus diesem Protein in der Leber synthetisiert, wenn es Vitamin K ausgesetzt wird. Durch Änderung des Wertes dieses Faktors wird der Zustand des Gastrointestinaltrakts und der Leber beurteilt.

4. Lupus Antikoagulans

Dieser Indikator wird hauptsächlich beurteilt, wenn ein Hämostasiogramm bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes oder eine andere Autoimmunerkrankung durchgeführt wird. Im Blut werden IgM- und IgG-Antikörper gegen Phospholipide produziert (normalerweise fehlen sie), was zu einem Anstieg des APTT-Index beiträgt. Ihr Aussehen weist auf Präeklampsie oder Autoimmunerkrankungen hin. Normalerweise endet diese Situation mit einem Misserfolg: Eine Frau verliert ein Kind.

Tabelle: normale Basiskoagulogrammwerte

5. Thrombinzeit

Zeigt die Umwandlungszeit des Fibrinogenproteins in Fibrin an. Die normale Einstellung liegt zwischen 11 und 18 Sekunden. Da die Fibrinogenmenge während der Schwangerschaft ansteigt, ist es logisch anzunehmen, dass die Thrombinzeit ebenfalls verlängert wird. Der Indikator geht jedoch nicht über die Norm hinaus. Wenn die Daten von der Norm abweichen, kann dies auf einen Mangel oder einen Überschuss an Fibrinogen im Blut hinweisen.

6. Prothrombinzeit

Dieser Indikator bezeichnet den Zeitpunkt der Bildung von Thrombin aus seiner inaktiven Form (Prothrombinprotein). Thrombin wird für die Bildung eines Blutgerinnsels benötigt, um die Blutung zu stoppen. Wenn dieser Indikator erhöht ist, können Sie Hypovitaminose K, fehlende Gerinnungsfaktoren und Lebererkrankungen diagnostizieren.

7. Prothrombinindex

Einer der wichtigsten Indikatoren. Der Vergleich der Plasma-Gerinnungszeit ist bei einem Patienten zur gleichen Zeit normal. In Prozent ausgedrückt als PTI. Die normale Rate sollte zwischen 93-107% liegen. Eine Veränderung der PET kann eine Lebererkrankung und das Thromboserisiko anzeigen. Eine erhöhte Rate kann während der Schwangerschaft beobachtet werden, wobei Verhütungsmittel eingenommen werden. Wenn sich die Koagulationseigenschaften des Blutes verschlechtern, wird die ICT gesenkt. Da der Prothrombinindex in direktem Zusammenhang mit Vitamin K steht, deutet eine Abnahme auf einen Mangel an Vitamin oder eine schlechte Resorbierbarkeit im Darm (z. B. bei Darmbeschwerden) hin. Die Akzeptanz von Aspirin oder Diuretika senkt auch den PTI.

8. Plättchen

Blutzellen, die direkt an der Aufrechterhaltung der Hämostase beteiligt sind. Die Blutrate dieser Zellen liegt zwischen 150.000 und 400.000 pro µl. Mit einer Abnahme des mit Thrombozytopenie diagnostizierten Indexes. Dies kann auf mütterliche Unterernährung hindeuten. Thrombozyten werden im Knochenmark synthetisiert.

9. Antithrombin III

Es hat eine Proteinnatur und ist ein Antagonist des Enzyms Thrombin. Ihre Aufgabe ist es, die Wirkung des Gerinnungssystems zu hemmen. Dieser Parameter wird in Prozent ausgedrückt. Norm - von 71 bis 115 Prozent. Wenn der Parameter halbiert wird, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Bei erhöhter Blutgerinnung werden Antikoagulanzien verschrieben. In diesem Fall ist auch eine Kontrolle des Indikators erforderlich.

10. DIC-Syndrom

Normalerweise sind Koagulations- und Antikoagulationssysteme im Gleichgewicht. Wenn einer der Faktoren dieser Systeme gestört ist, ist die gesamte Blutstillung unausgeglichen. Dies ist besonders bei schwangeren Frauen gefährlich. Die gravierendste Komplikation ist die disseminierte intravaskuläre Koagulation. Die Aktivierung des Gerinnungssystems und die Fibrinolyse stimulieren die Entwicklung der DIC. Als Folge der Entwicklung der Pathologie bei einer schwangeren Frau kann es zu einer Plazentagabe, Endometritis und Fruchtwasserembolie kommen.

11. D-Dimer

Infolge der unvollständigen Zersetzung von Fibrinfasern treten ziemlich große "Fragmente" auf - D-Dimere. Dies ist einer der Hauptindikatoren für die Gerinnung bei Schwangeren. Die allgemeine Rate beträgt weniger als 500 ng / ml. Bei schwangeren Frauen gelten andere Parameter jedoch als normal. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Rate an und vor der Geburt übertrifft sie die Norm um ein Vielfaches. Auch bei Patienten mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, komplizierter Schwangerschaft (Gestose) im Alter kann eine Zunahme beobachtet werden.

Standardformular für das leere Koagulogramm

12. Antikörper gegen Phospholipide (Antiphospholipid-Syndrom)

Die Krankheit ist Autoimmunerkrankung. Der Körper beginnt die Menge an Antikörpern gegen Phospholipide zu erhöhen. Dies ist eine Reihe von Symptomen, die die arterielle und venöse Thrombose charakterisieren. Schwangere, die an ASF leiden, haben das Risiko, das Baby aufgrund einer feptoplazentaren Insuffizienz zu verlieren.

13. Rekalzifikationszeit des Plasmas

Die Bildung von Fibrinprotein-Gerinnsel. Dieser Parameter spiegelt den gesamten Gerinnungsprozess wider.

14. Toleranz gegenüber Plasmaheparin

Dieser Test wird gleichzeitig mit dem vorherigen durchgeführt. Heparin wird zu dem Plasma hinzugefügt und die Zeit der Rekalzifizierung im Plasma wird notiert. Wenn dieser Indikator unter der Norm liegt, kann es zu Veränderungen und anderen Faktoren des Gerinnungssystems kommen. Leberzirrhose, Hepatitis wird vermutet. Mit einer Zunahme der Parameter können wir davon ausgehen, dass im Körper Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Prethrombose und bösartige Tumore vorhanden sind. Normalerweise kann es jedoch zu einer Erhöhung der Rate in den letzten Stadien der Schwangerschaft kommen.

Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass die Entzifferung eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (wie bei allen anderen Patienten) nur von einem Spezialisten durchgeführt werden kann. Es ist inakzeptabel, auf die eine oder andere Weise eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung vorzuschreiben.

Wo kann man getestet werden und wie viel kostet es?

Jeder kann eine Blutprobe wie ein Hämostasiogramm in einem der nächstgelegenen medizinischen Zentren ablegen, wenn er über die nötigen Geräte und Reagenzien verfügt. Die Kosten für die Koagulation hängen vom Umfang der Dienstleistungen und der Ausstattung des Zentrums ab. Grundsätzlich variiert der Preis für das Basispaket zwischen 700 und 1.300 Rubel (in Moskau). Ein ausgedehntes Koaguloram kostet etwa 3.500 Rubel.

Für schwangere Frauen ist das Koagulogramm jedoch in einer Reihe von obligatorischen Studien enthalten und kostenlos. Nach dem OMS-System ist es auch möglich, eine kostenlose Analyse durchzuführen, nachdem zuvor die Anweisung des behandelnden Arztes erteilt wurde.

Wie zu nehmen

Die Frage "pass" ist bei der Analyse eines Koagulogramms keineswegs überflüssig. Die Ergebnisse der Studie hängen von der richtigen Vorbereitung des Patienten ab. Diese Analyse wird in vitro (in vitro - außerhalb des Körpers) durchgeführt. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Blut wird auf leeren Magen gegeben. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor der Analyse vorliegen. Sie können keine Getränke trinken (Kaffee, Tee und mehr Alkohol). Nur reines Wasser ist erlaubt. Zulässige Medikamente - insbesondere solche, die die Blutgerinnung beeinflussen - müssen während des Tests angegeben werden. Sehr wichtig ist der emotionale Zustand des Patienten. Wir müssen versuchen, nicht nervös zu sein, ruhig und ausgeglichen zu sein. Eine Überlastung der Muskeln wirkt sich auch negativ auf die Ergebnisse der Studie aus. Es ist sinnvoll, vor dem Test ein Glas kaltes Wasser zu trinken. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt nur (!) Durch einen Fachmann.

Blutgerinnungsbild: Protokoll, Normen, Ursachen für Abweichungen

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist ein Bluttest, der zur Untersuchung des Gerinnungsindex durchgeführt wird. Die Entschlüsselung der Blutgerinnung ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es kann schwere Komplikationen wie Thrombose und Blutungen verhindern. Die Untersuchung der Blutgerinnung wurde notwendigerweise während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen ist auch ein Hinweis auf die Untersuchung des Blutkoagulogramms. Die Analyse erlaubt es, die Ursache der Blutung festzustellen.

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) schützt eine Person vor gefährlichem Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwände vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen und operativer Eingriffe. Für eine adäquate Hämostase im Körper sorgen das Nerven- und Hormonsystem. Damit Blut seine grundlegenden Funktionen (Gewebeversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen und Regulierung der Körpertemperatur) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit. Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen. Hyperkoagulation ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die das Lumen der Blutgefäße blockieren. Als Folge einer Thrombose entwickelt sich eine Ischämie des Gewebes, die unter anderem zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

Die Hauptkomponenten des Blutstillungssystems sind:

  • Endothelzellen der Gefäßwand;
  • Plättchen;
  • Plasmafaktoren.

Wie spende ich Blut auf einem Koagulogramm?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellbogenbeuge. Um Verzerrungen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse zu vermeiden, muss die Analyse entsprechend vorbereitet werden.

Grundregeln, die für den Patienten wichtig sind:

  • 8-12 Stunden vor der Analyse kann nicht gegessen werden;
  • am Vorabend sollte nachts nicht zu viel essen;
  • Alkohol, Tee, Säfte und andere Getränke sind ausgeschlossen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  • Menschen mit Nikotinsucht sollten mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht rauchen;
  • Es ist wichtig, 15 Minuten vor der Analyse körperlichen und psychischen Stress auszuschließen.

Wichtig: Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte er den Arzt informieren! Wenn bei der Blutentnahme zur Blutgerinnung Schwindel auftritt oder sich Ohnmacht entwickelt, sollten Sie den Arzt unverzüglich über die Änderung der Gesundheit informieren.

Wann ist ein Blutgerinnungsbild notwendig?

Indikationen zur Analyse:

  • erhöhte Neigung zur Thrombose;
  • frühere Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Vorbereitung auf die Operation.

Blut wird mit einer sterilen Spritze oder einem speziellen Vakuumsystem entnommen. Der Gurt am Arm überlappt sich nicht. Die Punktion sollte nicht invasiv sein, um eine Verzerrung der Daten aufgrund des Eindringens einer großen Menge Gewebsthromboplastin in das Material zu vermeiden. Zwei Röhren sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird für die Forschung verwendet. Das sterile Röhrchen enthält ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Koagulogramm-Indikatoren: Dekodierung

Mit einer Standardanalyse eines Koagulogramms werden mehrere Indikatoren untersucht, die gemeinsam ausgewertet werden.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Stoppen während der Bildung eines Fibringerinnsels. Kapillarblutgerinnsel in 0,5-5 Minuten und Venen - in 5-10. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund von Thrombozytopenie, Hypovitaminose C, Hämophilie, Lebererkrankungen und Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Acetylsalicylsäure, Trental und Warfarin) zu. Die Dauer der Blutgerinnung verkürzt sich nach massiven Blutungen und bei Frauen - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung in Normal zu Gerinnungszeit in dem Subjekt wider. Referenzwerte (Standardoptionen) - von 97 bis 100%. Bei schwangeren Frauen steigt die Rate (bis zu 150% und mehr), was keine Pathologie ist. Abbildungen PTE ermöglichen die Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Leberpathologien. Der Index steigt vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva. Die Zunahme der Werte im Vergleich zur Norm zeigt das Thromboserisiko an, und eine Abnahme zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.

Wichtig: Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper ständig mit Vitamin K versorgt werden.

Die Thrombinzeit spiegelt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin wider. Das normale Intervall beträgt 15-18 Sekunden. Die Verkürzung der Zeitlücke mit hoher Wahrscheinlichkeit deutet auf einen Überschuss an Fibrinogen und seine Verlängerung auf eine geringe Konzentration dieser Proteinverbindung im Serum oder auf schwere Leberfunktionsstörungen vor dem Hintergrund einer Hepatitis oder Zirrhose hin.

Beachten Sie: Die regelmäßige Überwachung dieses Indikators für Blutkoagulogramm ist bei der Heparintherapie sehr wichtig!

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator, der die Dauer der Gerinnselbildung nach Zugabe von CaCl2 (Calciumchlorid) zum Plasma widerspiegelt. Normalwerte - innerhalb von 30-40 Sekunden. Veränderungen werden beobachtet, wenn die verbleibenden Indikatoren des Blutkoagulogramms innerhalb von 30% abgelehnt werden. Eine Verlängerung dieses Zeitintervalls kann auf eine Leberpathologie oder Vitamin-A-Hypovitaminose hindeuten.

Die AVR (aktivierte Rekalzifizierungszeit) bei einer gesunden Person liegt zwischen 50 und 70 Sekunden. Der Indikator ermöglicht die Bewertung des Verlaufs einer der Gerinnungsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Zeichen für Thrombophilie. Bei Thrombozytopenie, Antikoagulanzien (Heparin), schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen und der Entwicklung eines Schockzustands wird eine Verlängerung beobachtet. Ein niedriger TNP zeigt ein erhöhtes Risiko für massive und lebensbedrohliche Blutungen an.

Die GFK (Plasma-Rekalzifizierungszeit) ist ein mit dem AVR korrelierter Koagulationsindikator und spiegelt die Koagulationszeit von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzzubereitungen wider. Normalzeit - von 1 bis 2 Minuten. Seine Reduktion zeigt eine erhöhte Aktivität der Hämostase an.

Der Gehalt an Fibrinogen in Abwesenheit von Pathologien variiert zwischen 2 und 4 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die strukturelle Grundlage für Blutgerinnsel bilden.

Wenn das Blutkoagulogramm eine signifikante Abnahme des Index aufweist, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Verletzung der Hämostase;
  • schwere Leberschäden;
  • Toxikose im Kindesalter;
  • Hypovitaminose Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

Während der Therapie mit Antikoagulanzien und anabolen Steroiden sowie beim Verbrauch von Fischöl sinkt der Spiegel.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird bei Hypothyreose, erheblichen Verbrennungen in der Umgebung, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfall und Herzinfarkt), akuten Infektionen, nach Operationen, vor dem Hintergrund der Hormontherapie und bei Frauen während der Kindertrage beobachtet.

Fibrinogen B wird normalerweise nicht nachgewiesen.

Die Konzentration von Fibrinogen bei einem gesunden Menschen beträgt 5,9 bis 11,7 µmol / l. Sein Rückgang wird bei Problemen mit der Leber und einem Anstieg beobachtet - bei bösartigen Tumoren und Unterfunktion der Schilddrüse.

Der Röntgenkomplexkomplex (lösliche Fibrin-Monomerkomplexe) charakterisiert die Veränderung der Struktur des Fibrinproteins auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktor II (Thrombin) und Plasmin. Normal wird als Indikator angesehen, der 4 mg / 100 ml nicht überschreitet. Die Variabilität des Indikators ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Konzentration von Fibrinogen zurückzuführen.

Achtung: FDMK ist ein Marker, der zeitnahe Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von DIC ermöglicht.

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Indikator für ein Koagulogramm, das die Fähigkeit des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Der Bestandteil des Antikoagulansystems des Körpers, Fibrinolysin, ist für diese Funktion verantwortlich. Mit seiner hohen Konzentration steigt die Auflösungsgeschwindigkeit des Thrombus bzw. die Blutung an.

Mit Trombotest können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Norm ist ein Thrombotest der Klassenstufe 4-5.

Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin ist ein Merkmal, das die Zeit widerspiegelt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial erforderlich ist. Der Referenzwert liegt zwischen 7 und 15 Minuten. Die Analyse zeigt den Thrombingehalt im Blut. Eine Abnahme der Rate mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf einen Leberschaden hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Vorhandensein maligner Tumoren vermuten. Die Hyperkoagulation ist charakteristisch für die späte Schwangerschaft (III. Trimester) und den Zustand nach chirurgischen Eingriffen.

Das Zurückziehen eines Blutgerinnsels kennzeichnet die Verringerung des Volumens des Blutgerinnsels bei vollständiger Abtrennung vom Plasma. Richtwerte liegen zwischen 44 und 65%. Der Anstieg der Werte wird bei verschiedenen Formen der Anämie (Anämie) beobachtet, und die Abnahme ist eine Folge von Thrombozytopenie und Erythrozytose.

Die Blutungsdauer nach Duke ist eine separate Analyse, bei der nicht venöses, sondern Kapillarblut untersucht wird. Das Daumenpolster wird mit einer speziellen Lanzette tief punktiert (4 mm). Das aus der Punktion erhaltene Blut wird alle 15-30 Sekunden (ohne Hautkontakt) mit einem Spezialpapier entfernt. Nach jedem Fleck erscheint die Zeit bis zum nächsten Tropfen. Die Zeit der Beendigung der Blutung aus kleinen Blutgefäßen liegt im normalen Bereich zwischen eineinhalb und zwei Minuten. Dieser Indikator wird insbesondere durch den Serotoninmediator beeinflusst.

Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutwerte des Blutgerinnungsmittels bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den normalen Werten bei erwachsenen Patienten. Bei Neugeborenen liegen die normalen Fibrinogenspiegel zwischen 1,25 und 3,0 g / l.

Indikationen für das Studium des Koagulogramms des Kindes sind:

  • Verdacht auf Hämophilie;
  • Diagnose von Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • bevorstehende Operation.

Blutgerinnsel während der Schwangerschaft

Wichtig: Während der Schwangerschaft wird das Blutkoagulogramm mindestens dreimal untersucht (in jedem Trimester).

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostasewerte, die durch eine signifikante hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers, eine Erhöhung des gesamten Blutvolumenvolumens und die Bildung eines zusätzlichen (uteroplazentaren) Kreislaufs verursacht werden.

Im ersten Trimester nimmt die Gerinnungszeit in der Regel erheblich zu und im dritten verkürzt sie sich erheblich, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Ein Blutkoagulogramm zeigt das Risiko eines spontanen Abortes oder einer Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Verletzungen des Gerinnungssystems einer schwangeren Frau beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des ungeborenen Kindes.

Wichtig: Durch die Verfügbarkeit dieser Blutgerinnsel und den Vergleich mit der Norm können Hebammen angemessene Maßnahmen ergreifen, um schwere Blutungen während der Entbindung zu verhindern.

Eine obligatorische Untersuchung des Blutkoagulogramms ist erforderlich, wenn eine Frau an einer Gefäßkrankheit (insbesondere Krampfadern) leidet oder wenn Leberversagen diagnostiziert wird. Das Blutkoagulogramm wird auch mit einer Abnahme der Immunität und einem negativen Rh-Faktor untersucht.

Die Referenzwerte einzelner Indikatoren für Blutkoaggramm bei Schwangeren:

  • Thrombinzeit - 11-18 s;
  • APTTV - 17-20 Sekunden;
  • Fibrinogen - 6 g / l;
  • Prothrombin - 78-142%.

Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaabbruch hinweisen!

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
(Hämostasiogramm)

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Ein Koagulogramm (Syn.: Hämostasiogramm) ist ein Satz von Blutparametern, die seine Gerinnungsfähigkeit kennzeichnen. Die Blutgerinnung ist eine der vielen Schutzfunktionen, die die normale Funktion des Körpers unterstützen.

Das Koagulogramm, das grundlegend und erweitert ist, sollte zusammen mit einem allgemeinen Bluttest bewertet werden, einschließlich der Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit. Alle Indikatoren der Gerinnung sind indikativ. Wenn während der Basisstudie eine Pathologie festgestellt wird, wird eine erweiterte Version davon durchgeführt, die eine Bewertung der Blutgerinnungsfaktoren umfassen kann.

Die Beschleunigung der Gerinnungsfähigkeit, die sogenannte Hyperkoagulation, führt zu einer erhöhten Thrombose, die mit der Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien einhergeht. Die Verringerung der Gerinnungsfähigkeit oder Hypokoagulation birgt das Risiko, dass es zu unkontrollierten Blutungen kommt.

Wie ist das Verfahren?

Die Blutentnahme erfolgt morgens aus der Ulnarvene auf nüchternen Magen.

Hinweise zur Ernennung eines Bluttests zur Blutgerinnung

  • Überwachung des Zustands des Hämostasensystems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • Schwangerschaft
  • Gestose;
  • Überwachung der Antikoagulanzientherapie;
  • Überwachung der Antigregantnuyu-Therapie;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • venöse Krankheit;
  • Vorhofflimmern;
  • CHD;
  • Schlaganfall;
  • TELA;
  • DIC-Syndrom;
  • Medikamente (orale Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide, Anabolika);
  • Leberzirrhose.

Blutende Zeit

Die Blutungszeit ist der Hauptindikator für den Zustand des Hämostasensystems, seiner Gefäßplättchenverbindung. Um den Vertikutierer zu studieren, punktieren Sie das Ohrläppchen und notieren Sie die Zeit, nach der das Blut aufhört. Es wird nur die Dehnung bewertet. Der Test sollte nicht für ein präoperativ geplantes Screening verwendet werden.


Interpretation der Ergebnisse

Blutungszeit verlängern:

  • Thrombozytopenie;
  • Thrombozytopathie;
  • Hämophilie;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • hämorrhagisches Fieber;
  • Überdosierung mit Antikoagulanzien und Plättchenhemmern.

Verkürzung der Blutungszeit:

  • kein Diagnosewert;
  • technischer fehler in der studie.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren, charakterisiert die Blutgerinnung (Plasma) und ist der empfindlichste und genaueste Indikator für das Hämostasiogramm. Der Wert des APTT hängt in erster Linie von den Aktivatorreagenzien ab, die der Arzt verwendet, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren.


Interpretation der Ergebnisse

  • Versagen II, V, VIII, IX, X, XI, XII von Blutgerinnungsfaktoren;
  • Fibrinolyse;
  • DIC, Phase 2 und 3;
  • Heparin-Therapie (Fraxiparin und Analoga);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Hämophilie A, B, C;
  • Hagemans Krankheit;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Infusionen von Reopoliglukina, Zubereitungen von Hydroxyethylstärke.
  • DIC, 1. Phase;
  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • ungenaue Blutentnahme zur Analyse;
  • physiologische Schwangerschaft.

Prothrombinzeit von Kvik und INR

Prothrombinzeit (PTV) ist die Zeit der Bildung eines Thrombins, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden, ist dies die Gerinnungshemmung (Plasma). Der Indikator spiegelt die 1 und 2 Phasen der Plasmakoagulation und die Aktivität der Arbeit der II-, V-, VII- und X-Faktoren wider. Der Test dient zur Beurteilung des äußeren Mechanismus der Blutgerinnung. Eine Antikoagulanzientherapie gilt als wirksam, wenn die PTV mindestens 1,5-2-fach erhöht wird.


Interpretation der Ergebnisse

  • DIC-Syndrom;
  • die letzten Schwangerschaftswochen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Behandlung von Prothrombinkomplex-Konzentraten.
  • Mangel oder Anomalie von Faktoren des Prothrombinkomplexes (VII, X, V, II);
  • Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Behandlung mit unfraktioniertem Heparin;
  • Infusionen von Reopoliglukina, Zubereitungen von Hydroxyethylstärke;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.

Der INR (International Normalized Ratio) oder Prothrombin-Koeffizient ist das Verhältnis des PTW des Patienten zum normalen Plasma-PTV zum Grad des internationalen Empfindlichkeitsindex. Dieser Indikator ist ein mathematischer Korrekturwert, mit dessen Hilfe die Standardisierung von PTV durchgeführt wird, um die in verschiedenen Labors erzielten Ergebnisse zu vergleichen. Der Hauptzweck der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien erhalten. Normalerweise nähert sich die INR 1. Der therapeutische Bereich einer INR von 2–3 vor dem Hintergrund der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien ermöglicht die Verhinderung von Thrombosen, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen.


Interpretation der Ergebnisse

PTV-Zeit und INR erhöhen:

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Amyloidose;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • DIC-Syndrom;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X;
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten.

Reduktion von PTV und INR:

  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität des Gerinnungsfaktors VII.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist der drittwichtigste Gerinnungstest, der die Endphase des Gerinnungsprozesses charakterisiert - die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin durch die Wirkung von Thrombin. Es wird immer zusammen mit APTTV und PTV zur Kontrolle der Fibrinolytika- und Heparintherapie, der Diagnose angeborener Fibrinogenpathologien, bestimmt. Die Definition von TB wird verwendet, um Dysfibrinogenämie zu identifizieren und die gerinnungshemmende Aktivität des Blutes zu bewerten.


Interpretation der Ergebnisse

  • Hypofibrinogenämie: Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder vollständige Abwesenheit;
  • DIC-Syndrom;
  • Therapie mit Fibrinolytika;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • chronische Lebererkrankung;
  • akute DIC;
  • das Vorhandensein von direkt wirkenden Antikoagulanzien im Blut;
  • Hyperbilirubinämie;
  • Paraproteinämie;
  • Urämie;
  • multiforme Myelom;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Hyperfibrinogenämie (Fibrinogen 6,0 g / l und darüber);
  • akute und subakute DIC, Anfangsphasen.

Fibrinogen

Fibrinogen - gemäß der internationalen Nomenklatur Faktor I (erstes) Blutgerinnungssystem. Die quantitative Bestimmung von Fibrinogen nach der Methode von Clauss ist der grundlegende Test für die Untersuchung der Hämostase. Fibrinogen gehört zu den Proteinen der akuten Phase, seine Konzentration steigt im Plasma bei Infektionen, Verletzungen, Stress. Ein Anstieg des Plasmafibrinogens sogar innerhalb der Referenzgrenzen korreliert mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


Interpretation der Ergebnisse

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen geht die Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall voraus;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • maligne Tumoren;
  • Schwangerschaft
  • Verbrennungsverletzung;
  • nach der Operation;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva;
  • verschiedene renale Pathologie.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • akute DIC;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • Leukämie;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT III) ist ein physiologisches Antikoagulans, ein Inhibitor von Plasmakoagulationsfaktoren, ein Plasma-Cofaktor-Heparin. Es hat eine starke inhibitorische (gerinnungshemmende) Wirkung auf Blutgerinnungsprozesse. Der Test dient zur Überwachung der Behandlung mit Heparin.


Interpretation der Ergebnisse

AT III erhöht:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • akute Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit anabolen Steroiden, indirekten Antikoagulanzien.

AT III reduziert:

  • angeborener und erblicher Mangel an AT III;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • akute DIC;
  • CHD;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Atherosklerose;
  • nach der Operation;
  • Sepsis;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren, oralen Kontrazeptiva, Corticosteroiden;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Lungenkarzinom;
  • Polytrauma;
  • Gestose

D-Dimere

D-Dimere sind spezifische Produkte des Fibrinabbaus, die das Gerinnsel bilden. Es bezieht sich auf die Tests der Aktivierung der Blutgerinnung (Prokoagulation). Die Konzentration der D-Dimere im Serum ist proportional zur Aktivität der Fibrinolyse und der Menge an lysierbarem Fibrin. Mit diesem Test können Sie die Intensität der Vorgänge der Bildung und Zerstörung von Fibringerinnseln beurteilen. Ein erhöhter Gehalt an D-Dimer wird unter einer Vielzahl von Bedingungen nachgewiesen, die mit der Aktivierung der Koagulation zusammenhängen.


Interpretation der Ergebnisse

Ebene erhöhen:

  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolien verschiedener Lokalisation;
  • mehrere Lebererkrankungen;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • CHD;
  • Herzinfarkt;
  • die postoperative Periode umfangreicher chirurgischer Eingriffe;
  • lange Erfahrung mit dem Rauchen;
  • DIC-Syndrom;
  • seropositive rheumatoide Arthritis;
  • Sepsis;
  • Schwangerschaft
  • Alter über 80 Jahre;
  • onkologische Erkrankungen;
  • thrombolytische Therapie.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (FFCM) sind Zwischenprodukte des Abbaus eines Fibringerinnsels durch Fibrinolyse und beziehen sich auf Tests zur Aktivierung der Blutgerinnung (Paracoagulation). FAMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma entfernt und ist daher sehr schwer zu bestimmen. Der RFMK-Test wird hauptsächlich für die Früherkennung von DIC verwendet.


Interpretation der Ergebnisse

Ebene erhöhen:

  • DIC-Syndrom;
  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolien verschiedener Lokalisation;
  • die postoperative Periode umfangreicher chirurgischer Eingriffe;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • physiologische Schwangerschaft;
  • Neugeborenenperiode;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schock;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • körperlicher und psychischer Stress.

Blutuntersuchung auf Gerinnung entschlüsseln

Warum eine Blutprobe für die Blutgerinnung machen? Was sind die Angaben für ein Koagulogramm? Was wird die Entschlüsselung des Blutkoagulogramms erklären? Welche pathologischen Prozesse und Krankheiten können durch Abweichungen bestimmter Marker der Blutgerinnung von Referenzwerten angezeigt werden? Wir werden versuchen, diese Fragen in diesem Artikel so detailliert wie möglich zu beantworten und alle Indikatoren der Blutgerinnung abzudecken.

Also Koagulogramm mit Dekodierung.

Fibrinogen

Dies ist der sogenannte Faktor I Blutgerinnung. Die Umwandlung in Fibrin - die unlösliche Grundlage eines Blutgerinnsels - spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung eines Blutgerinnsels und damit beim Stoppen der Blutung.

Wenn ein Plasma-Plasmafibrinogentest angezeigt wird:

  • Als eine der Umfragen vor der Operation.
  • In Gegenwart entzündlicher Prozesse.
  • Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Während der Schwangerschaft zur pränatalen Diagnose.

Tabelle der Referenzwerte, Hämostasiogramm-Indikatoren:

Was kann einen erhöhten Blutspiegel von Fibrinogen bedeuten? Fibrinogen ist bei der Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, Krebs sowie akuten Entzündungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Amyloidose erhöht. Darüber hinaus kann es bei Östrogen- und oralen Kontrazeptiva, bei Verbrennungen und bei chirurgischen Eingriffen zu einer Überschreitung der Norm kommen. Die Dekodierungsanalyse sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Bei einem reduzierten Fibrinogenspiegel im Blut kann ein Koagulogramm auf Folgendes hinweisen:

  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • schwere Lebererkrankungen mit Hepatitis oder Zirrhose;
  • DIC-Syndrom;
  • Neugeborene Embolien (in diesem Fall sprechen wir von Fruchtwasserembolie);
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • myeloische Leukämie;
  • Polychemie.

Im Vergleich zur Norm wird der Fibrinogenspiegel im Blutplasma während der Einnahme von anabolen Steroiden und Androgenen sowie von Fischöl als Folge einer Vergiftung mit Schlangengift niedriger sein.

Thrombinzeit (TV)

Diese Zeit wird Thrombin genannt, weil sie die Zeitspanne charakterisiert, in der das bereits von uns erwähnte Fibrin unter dem Einfluss von Calciumionen in einen Thrombus übergeht.

Wenn eine Blutprobe zur Bestimmung der Thrombinzeit vorgeschrieben ist:

  • wenn es notwendig ist, zu bestimmen, wie hoch der Fibrinogenspiegel im Blut ist und wie effektiv er ist, dh ob das im Blut vorhandene Fibrinogen seinen Funktionen gewachsen ist;
  • die Wirksamkeit der fibrinolytischen Behandlung zu verfolgen;
  • um den Zustand von Patienten mit DIC zu überwachen;
  • mit schwerer Lebererkrankung;
  • Fehlgeburten zu bestätigen;
  • um die Abbauprodukte von Fibringen und (oder) Fibrin im Blutplasma zu identifizieren.

Referenzwerte des Blutgerinnungsindikators:

Wenn das Fernsehgerät auf dem Koagulogramm abgesenkt wird, bedeutet dies, dass sich sehr schnell Blutgerinnsel bilden, was mit verstopften Blutgefäßen und Thrombosen behaftet ist, die oft tödlich sind.

Gründe für die Erhöhung des Fernsehens:

  • angeborener Fibrinogenmangel;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Leberversagen, Hepatitis;
  • die Anwesenheit von DIC;
  • allgemeine Hypovitaminose vor dem Hintergrund der Vitamin-C-Hypervitaminose;
  • Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper;
  • Verletzung des Blutkreislaufs.

Prothrombinzeit

Dieses Maß der Blutgerinnung sagt uns, wie schnell die Koagulation erfolgt und ein Blutgerinnsel entsteht. Hinweisrichtung beim PTV-Test:

  • allgemeine Prüfung;
  • präoperative Untersuchung;
  • Wahrscheinlichkeit von inneren Blutungen und Blutungen;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose;
  • die Annahme von Störungen der Blutstillung;
  • Diagnose pathologischer Prozesse in der Leber;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Thromboembolie;
  • Therapie mit direkten und indirekten Antikoagulanzien;
  • Verdacht auf chronische Anämie;
  • Nasenbluten.

Was sind die Normalwerte für den Koagulogrammindikator Prothrombinzeit? In der Regel sind es 11–16 Sekunden. Während der Schwangerschaft die obere Grenze für einige Sekunden. Je nach Prüfmethode und Prüfbedingungen können für unterschiedliche Laborgerätequalitäten jedoch eigene Standardindikatoren verwendet werden. Die Dekodierung der Indikatoren sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Wenn PTV abgesenkt wird:

  • in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft;
  • mit Aspirintherapie in kleinen Dosen;
  • mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • in Gegenwart von Polycythämie (Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen);
  • bei tiefer Venenthrombose der Beine.

Die Erhöhung des PTV im Vergleich zum Standardwert kann bedeuten:

  • angeborene oder erworbene Insuffizienz einiger Blutgerinnungsfaktoren;
  • DIC-Syndrom;
  • Warfarin-Behandlung;
  • Progressive Vitamin K-Hypovitaminose (vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, Ungleichgewicht der Mikroflora);
  • erhöhte Antithrombin im Blut.

Die Abweichung des PTV von der Norm in Richtung Anstieg kann auch auf die Einnahme bestimmter Antibiotika, Abführmittel, Hormonpräparate und Aspirin zurückzuführen sein.

Prothrombotischer Index

Normalerweise liegt dieser Indikator für einen Bluttest bei 95–105%, bei der Analyse einer Blutprobe bei 78–142%. Wenn der Wert unter dem Referenzwert liegt, kann dies ein Hinweis sein:

  • unzureichende Menge an Vitamin K, die die Blutgerinnung beeinflusst;
  • Koagulationsmittelbehandlung;
  • Pathologie in der Leber;
  • angeborener oder erworbener Fibrinogenmangel;
  • angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren.

Wenn der PTI auf dem Koagulogramm über der Norm liegt, kann dies auf einen Mangel hinweisen:

  • angeborenes - Prothrombin, Plasma-As-Globulin, Proaccelirin (labiler Faktor), Proconvertin (stabiler Faktor), Stuart-Prauer-Faktor;
  • erworbene Gerinnungsfaktoren aufgrund eines nephrotischen Syndroms, Amyloidose, Leberfunktionsstörungen;
  • Vitamin K.

Und auch vor dem Hintergrund der Therapie mit direkten Antikoagulanzien, der Anwesenheit von Heparin im Blut, Leukämie-DIC, Antibiotika-Behandlung, anabolen Steroiden, Abführmitteln, Aspirin, Nicotinsäure usw., hormonellen Kontrazeptiva.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die Studie dieses Indikators kann zusammen mit den obigen Tests dem Patienten zugeordnet werden. Die Gründe dafür sind in der Regel solche Gründe:

  • Blutungen;
  • Herzinfarkt;
  • Darmnekrose;
  • Therapiekontrolle in Gegenwart von DIC;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Abtreibungen;
  • Untersuchung vor der Operation;
  • Hämophilie-Diagnose;
  • Thromboembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Schäden an großen Schiffen.

Normale APTT-Werte:

Das Erhöhen des Wertes der APTT warnt vor Blutungsrisiko im Hintergrund von:

  • Hämophilie;
  • unzureichende Menge an Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • genetische Anomalien;
  • akute Leukämie;
  • DIC;
  • postpartale Blutung.

Die AChVT im Koagulogramm unterhalb der Norm deutet auf eine Anfälligkeit für Hämophilie, Blutungen und Thromboembolien als Folge eines Mangels an antihämophilem Globulin, Thromboembolie und des Anfangsstadiums der DIC bei einem Kind hin.

Bei der Bewertung des AChT-Index in Kombination mit dem PTV kann die Dekodierung des Blut-Caogulogramms wie folgt aussehen:

  • Die Norm von AChVT mit erhöhtem PTV bedeutet die Wahrscheinlichkeit von Leberpathologien, Mangel an Vitamin K und eine schlechte VII-Funktion des Blutgerinnungsfaktors.
  • Norm AChVT + Norm PTV in Gegenwart von Lupus-Antikoagulans in der Probe ist ein Nachweis der von-Willebrand-Krankheit;
  • erhöhte AChVT und PTV, sodass Sie über ernste Leberprobleme, Mangel an Fibrinogen und Prothrombin sprechen können;
  • Die Rate von PTV +, eine unwesentliche Abnahme von ACHT, deutet auf eine normale Blutgerinnung oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor hin.

D-Dimer-Test Diese Koagulogrammwerte sind für hohe negative Vorhersagewerte wertvoll. Die Genauigkeit beträgt in diesem Fall bis zu 98%.

Wie kann das Dekodierungskoagulogramm in diesem Fall ausgewertet werden? Wenn die Gerinnungsraten des D-Dimers normal sind, wird Thrombose mit dieser Wahrscheinlichkeit praktisch ausgeschlossen.

Erhöhte Werte weisen darauf hin, dass die Blutgerinnung aktiver ist und ein hohes Risiko für die Thrombosierung besteht.

Ein negatives Ergebnis dieses Tests ist extrem selten, nur in 2% der Fälle. Erstens, wenn ein solches Ergebnis erzielt wird, werden mögliche Fehler bereits in der Phase der Materialentnahme beseitigt und eine zweite Analyse durchgeführt. Und selbst dann kann der erhaltene Wert unter der Regulierungsschwelle auf eine geringe Blutgerinnselgröße, eine Abnahme der FAP (fibrinolytische Plasmaaktivität oder die Fähigkeit, Blutgerinnsel spontan aufzulösen) oder einen hohen Spiegel des Plasmogeninhibitors PAI-I-Aktivator anzeigen. Hier beginnt jedoch das komplexe Thema der Genetik, und um es zu verstehen, benötigen wir einen separaten Artikel.

Lupus Antikoagulans

Die Besonderheit dieses Indikators ist, dass er als solcher für die Diagnose selbst von geringer Bedeutung ist und von Experten als einer der Faktoren in einer Reihe von Tests betrachtet wird. Mit einem positiven Ergebnis der Analyse können wir also von Blutgerinnseln, Onkologie, Entzündungen oder AIDS ausgehen. Die korrekte Diagnose kann jedoch nur durch die Auswertung einer Reihe von Indikatoren erfolgen.

Koagulogramm-Protein C-Indikatoren

Der Mangel dieses Proteins spricht für das Thromboserisiko und ist vererbt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie hängt von der Form der Vererbung ab, die im Prozess der genetischen Analyse bestimmt wird. In einem frühen Alter können DIC und Purpura für Neugeborene (mit einer homozygoten Form von Genträgern) nachgewiesen werden, oder das Risiko einer Thrombose und einer geringen Sensitivität während der Behandlung mit Jugendlichen steigt.

Wenn ein Protein-C-Test vorgeschrieben ist:

  • mit Thrombose;
  • wenn direkte Verwandte einen angeborenen Mangel an diesem Protein haben;
  • entsprechend den Ergebnissen anderer Tests zur Blutgerinnung.

Referenzwerte von Protein C in einem Koagulogramm:

  • Aktivität - 70–130%;
  • Menge -> 3 mg / ml oder 60 nmol / l.

Protein S

Die Normwerte dieser Hämostasiogramm-Indizes im Blutplasma betragen 140%, in freier Form 65–144%. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass dieses Protein bei Frauen etwas geringer ist als bei Männern.

Ein Mangel an Protein S ist vor allem in jungen Jahren die Ursache von Venenthrombosen.

Plasma-Heparin-Toleranz

Normalerweise beträgt diese Koagulogrammfigur 7–15 Minuten. Wenn der obere Schwellenwert des Referenzwerts überschritten wird, deutet dies auf eine Abnahme der Resistenz gegen die Auswirkungen von Heparin hin, die häufig bei Lebererkrankungen auftritt. Wenn das Blutkoagulogramm zeigt, dass das Testergebnis nicht den niedrigeren Normalwert erreicht hat, kann dies auf Onkologie, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, während der Schwangerschaft und in der postoperativen Phase hindeuten.

PFCM oder löslicher Fibrin-Monomer-Komplex

Der normale Testwert beträgt 3,36–4 mg / 100 ml Plasma. Wenn rfmk erhöht ist, kann dies auf eine Verletzung des Blutstillungssystems (Thrombinämie) hinweisen (eine übermäßige Anzahl von Mikrothrombus in den Gefäßen).

PPMC kann während der Einnahme von Antikoagulanzien unter dem Normalwert liegen, in der Regel unter Verletzung der empfohlenen Dosen, wodurch das Blut schlecht gerinnt.

Herzog Bleeding Time

Normalerweise hört die Blutung in dieser Probe innerhalb von 1,5 bis 2 Minuten auf. Dieser Koagulogrammindikator ist nur für eine umfassende Beurteilung der Blutuntersuchungen diagnostisch signifikant.

Lee White gerinnt

Die Referenzwerte der Anzeige passen für einen Zeitraum von 4–7 Minuten für eine Glasröhre und 15–25 für eine Silikonröhre.

Wenn diese Gerinnungsrate die Norm überschreitet, kann dies auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse, einen anaphylaktischen Schock und einen Blutverlust hindeuten.

Dieses Phänomen kann auch als Folge von Gefäßmanipulationen auftreten.

Die Verlangsamung der Gerinnungszeit spricht in diesem Test oft von Lebererkrankungen, schweren Infektionen, Hämophilie und onkologischer Heparintherapie sowie der Behandlung mit anderen Antikoagulanzien.

Antithrombin III

Dieser Blutgerinnungstest ist angezeigt für:

  • die Annahme einer Venenthrombose;
  • nach der Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels;
  • mit geringer Empfindlichkeit gegenüber Heparin
  • sowie in Kombination mit Tests für die Proteine ​​C, S und Lupus-Antikoagulanzien.