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Hämostasiogramm während der Schwangerschaft: Warum brauchen Sie diese Studie?

Die Schwangerschaft ist eine besondere Phase im Leben einer Frau, in der ihr Körper weitgehend rekonstruiert wird, um ein Kind zu tragen und zu gebären. Der Veränderungsprozess beeinflusst alle Organe und physiologischen Prozesse, ohne das Blutgerinnungssystem zu durchlaufen. Zur Bestimmung des Gerinnungszustands wird eine Blutstillungsanalyse während der Schwangerschaft verwendet.

Ein Hämostasiogramm wird in der Medizin selten verwendet. In der Praxis von Ärzten ist der Begriff "Koagulogramm" gebräuchlicher. Unabhängig vom Namen hilft diese Analyse, Blutungen bei schwangeren Frauen zu erkennen, ihren Typ zu bestimmen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Was ist Forschung?

Ein Hämostasiogramm ist eine Kombination mehrerer Blutparameter, die es einem Arzt ermöglichen, ein Gerinnungssystem zu beurteilen.

Das Gerinnungssystem besteht bekanntlich aus drei Teilen:

  • Das Gerinnungssystem - seine Aufgabe ist die Bildung von Blutgerinnseln (Gerinnung).
  • Antikoagulanssystem - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und hält das Blut in einem flüssigen Zustand.
  • Fibrinolytisches System - ist verantwortlich für die Spaltung gebildeter Blutgerinnsel.

Diese drei Teile befinden sich im dynamischen Gleichgewicht, zum einen, um den flüssigen Zustand des Blutes aufrechtzuerhalten, und zum anderen, um einen schweren Blutverlust zu verhindern, wenn die Gefäße beschädigt werden.

Das Blutstillungssystem selbst, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist, hat zwei Mechanismen zur Bildung von Blutgerinnseln:

  1. Gefäßplättchen-Hämostase ist die Bildung eines Thrombusplättchens an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes.
  2. Koagulative Hämostase - Stärkung eines Blutgerinnsels mit Blutplasmaproteinen (Gerinnungsfaktoren).

Das heißt, die Gefäßwand, Blutplättchen und Blutgerinnungsfaktoren sind an dem Prozess der Thrombusbildung beteiligt.

Das Ziel eines Hämostasiogramms während der Schwangerschaft ist es, dem Arzt die bestmögliche Information über den Zustand des Blutgerinnungssystems bei der werdenden Mutter bereitzustellen.

Warum ist es wichtig, während der Schwangerschaft ein Koagulogramm zu erstellen? Vorbereitung für die Analyse

Die Definition eines Koagulogramms ist ein obligatorischer Screening-Test während der Schwangerschaft. In der Regel wird es mindestens dreimal durchgeführt - eine für jedes Trimester. Wenn Risikofaktoren für Blutgerinnungsstörungen oder pathologische Veränderungen in den Testergebnissen vorliegen, kann der Arzt eine häufigere Bestimmung von Hämostasiogrammindikatoren vorschreiben.

Physiologische Veränderungen im Körper einer Frau während der Geburt beeinflussen das Gerinnungssystem und die Fibrinolyse. Das Niveau vieler Blutgerinnungsfaktoren steigt während der Schwangerschaft an, während die Aktivität des Antikoagulans und des fibrinolytischen Systems abnimmt. Daher gibt es bei schwangeren Frauen einen Zustand der Hyperkoagulation, einem Anpassungsmechanismus des Körpers, der darauf abzielt, Blutungen während und nach der Geburt zu reduzieren.

Leider ist die andere Seite des Anstiegs der Blutgerinnung ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Venöse Thromboembolien sind eine der häufigsten Todesursachen während der Schwangerschaft. Blutgerinnsel treten besonders häufig in tiefen Beinvenen oder im Becken auf.

Die Gefahr ihrer Bildung steigt mit:

  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Vergangenheit;
  • genetische Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Fettleibigkeit;
  • längere Immobilität (z. B. Bettruhe, lange Reisen);
  • Mehrfachgeburten;
  • das Alter der Schwangeren erhöhen;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten (z. B. Krebs, Infektionsprozesse).

Das Risiko von Blutgerinnseln während der Schwangerschaft erfordert die sorgfältige Überwachung des hämostatischen Systems bei werdenden Müttern.

Zur Bestimmung der Hämostasiogrammindizes ist das venöse Blut einer schwangeren Frau erforderlich. In der Regel wird die Probe morgens genommen. Vor einer Analyse kann eine Frau nicht 6-8 Stunden lang gegessen werden. Es ist keine weitere spezielle Ausbildung erforderlich.

Ergebnisse entschlüsseln

Es ist zu beachten, dass die Interpretation der Ergebnisse eines Koagulogramms wie jede andere medizinische Analyse nur von einem Arzt durchgeführt wird. Im Hämostasiogramm sind in der Regel mehrere Schlüsselindikatoren enthalten.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator, der die Aktivität der meisten Blutgerinnungsfaktoren widerspiegelt. Es wird in Zeit ausgedrückt, die für die Koagulation von zuvor aufbereitetem Blut notwendig ist.

Normale APTT-Werte:

Wie aus der Tabelle ersichtlich, nehmen die Normalwerte von AChTP während der Schwangerschaft allmählich ab, was darauf hinweist, dass das Blutgerinnungssystem aktiviert ist.

Die Prothrombinzeit (PTV) ist ein Indikator, der auch bei der Erkennung von Gerinnungsproblemen hilft. Es misst die Zeit in Sekunden, die zur Bildung von Fibrin nach Aktivierung von Thrombin erforderlich ist.

Normalwerte PTV:

International Normalized Ratio (INR) - Dieser Indikator zeigt die vom Patienten bestimmte Prothrombinzeit unter Berücksichtigung der im Labor verwendeten Reagenzien an. Einfach ausgedrückt, mit dieser Analyse ist es möglich, Testergebnisse in verschiedenen Labors miteinander zu vergleichen, in denen verschiedene Reagenzien zur Bestimmung des PTV verwendet werden.

Normale INR-Werte:

Fibrinogen ist ein Indikator, der die Konzentration eines der Hauptfaktoren der Blutgerinnung misst. Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel allmählich an, was auf die Entwicklung der Hyperkoagulation bei werdenden Müttern hindeutet.

Normalwerte des Fibrinogenspiegels:

Lupus-Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Antikörpern, die zu einer erhöhten Blutgerinnung beitragen. Normalerweise fehlen sie bei schwangeren Frauen. Mit einem positiven Ergebnis bei Frauen steigt das Risiko für Blutgerinnsel dramatisch und das Risiko für eine Fehlgeburt. Mehr über die Androhung von Fehlgeburten →

Antithrombin III ist ein Protein, das im Antikoagulanssystem enthalten ist. Er ist im Gegensatz zu den bisherigen Indikatoren dafür verantwortlich, der Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln entgegenzuwirken.

Normale Indikatoren für Antithrombin III:

D-Dimer - eines der Fragmente von Fibrin, das bei der Resorption von Blutgerinnseln entsteht. Dieser Indikator wird häufig zur Diagnose von Thrombosen verwendet, da die normalen Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein dieses Problems fast vollständig ausschließen.

Normale D-Dimer-Werte:

Blutplättchen sind der Hauptbestandteil der Blutplättchen-Hämostase. Dies sind kleine nicht-nukleare Blutzellen, die eine wichtige Rolle bei der Hämostase spielen. Während der Schwangerschaft nimmt ihre Anzahl allmählich ab.

Normale Thrombozytenzahl:

Anomalien und Konsequenzen für schwangere Frauen

Interpretieren Sie die Ergebnisse aller Tests nur Arzt. In Bezug auf das Hämostasiogramm ist es möglich, den Zustand der Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) und der Hypokoagulation (verminderte Blutgerinnung) festzustellen.

Die Hyperkoagulation manifestiert sich in den Analysen:

  • Abnahme bei AChtch, PTV und MNO;
  • erhöhte Fibrinogen- und Thrombozytenzahl;
  • eine Abnahme des Antithrombinspiegels III.

Der Nachweis von drastisch erhöhten D-Dimer-Spiegeln im Blut weist auf Thrombosen im Körper hin.
Die Hyperkoagulation ist gefährlich, da sich im venösen Bett Blutgerinnsel bilden, insbesondere in den Venen der unteren Extremitäten.

Die Hypokoagulation ist durch inverse Änderungen des Koagulogramms gekennzeichnet:

  • eine Zunahme von AChTP, INR und PTV;
  • verminderte Mengen an Fibrinogen und Blutplättchen;
  • eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin III.

Die Hypokoagulation ist gefährlich für die Entwicklung schwerer Blutungen bei einer schwangeren Frau, was das Risiko für das Leben sowohl der Mutter als auch des Kindes erhöht.

Das Koagulationssystem ist ein sehr komplexer Mechanismus, daher ist es für einen erfahrenen Arzt manchmal schwierig, die Ergebnisse des Hämostasiogramms zu verstehen. Um die Art der Verstöße und ihre Ursachen aufzuklären, kann zusätzliche Forschung erforderlich sein.

Vor- und Nachteile der Bestimmung von Hämostasiogrammindikatoren

Der Vorteil von Koagulogramm-Indikatoren ist ihre Verfügbarkeit und niedrige Kosten der Technik. Sie ermöglichen es Ihnen, die Mehrzahl möglicher Verletzungen des Hämostasesystems schnell zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren, wodurch das Risiko für eine schwangere Frau und ein Kind reduziert wird.

Der Nachteil einer solchen Laboruntersuchung besteht darin, dass es manchmal unter Verwendung herkömmlicher Hämostasiogrammindikatoren nicht möglich ist, die Ursache von Blutgerinnungsstörungen genau zu bestimmen. Dann benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Untersuchung.

Außerdem dauert es einige Zeit, um die Ergebnisse eines Koagulogramms zu erhalten, wohingegen es manchmal erforderlich ist, die Pathologie der Hämostase schnell zu diagnostizieren, um die Taktik der Behandlung schwangerer Frauen zu bestimmen. Ein Nachteil des Hämostasiogramms ist auch, dass keiner der Indikatoren eine integrale Beurteilung des Zustands der Blutgerinnung insgesamt liefert.

Die Schwangerschaft verändert sich in der Physiologie des weiblichen Körpers. Eine solche Änderung ist die Modifikation des Blutstillungssystems, um Blutungen während der Geburt zu verhindern. In dieser Hinsicht stieg die Blutgerinnung in zukünftigen Müttern normal an.

Um den Zustand der Hämostase während der Schwangerschaft zu beurteilen, wird die Hämostase wiederholt bestimmt. Es enthält mehrere Indikatoren, die nur von einem Arzt interpretiert werden können.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Hämostasiogramm?

Im Stadium der Trächtigkeit durchläuft der Frauenkörper signifikante Veränderungen, der hormonelle Hintergrund wird neu angeordnet, das Immunsystem wird reduziert, ein zusätzlicher Blutkreislauf erscheint. In diesem Zusammenhang ist eine Kontrolle der Funktionalität aller Blutsysteme erforderlich.

Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist eine Reihe von Maßnahmen zur Beurteilung des Blutkreislaufs und des Blutgerinnungssystems (Koagulation), da in diesem Zeitraum die Aktivität der Gerinnungsfaktoren aufgrund der Vorbereitung des Körpers auf die Wehen und der Verhinderung eines möglichen Blutverlusts ansteigt.

Der Gerinnungsprozess beginnt im Stadium der Schädigung der Gefäßwand, was zur Ansammlung von Blutplättchen, zur Bildung von Fibrin und schließlich zu einem Blutgerinnsel führt, das den verletzten Bereich verschließt. In Ermangelung traumatischer Faktoren bleibt das Blut aufgrund von Antikoagulanzien verflüssigt.

Ein Bluttest ist notwendig, um die Bildung von DIC zu verhindern, die durch erhöhte Gerinnung gekennzeichnet ist und durch die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln gefährlich ist. Umgekehrt droht ein zu flüssiger Zustand des Blutes die Blutung, insbesondere während der Entbindung.

Wie und wann sollte man während der Schwangerschaft ein Hämostasiogramm machen?

Der Preis für die Forschung hängt von der Qualität der verwendeten Reagenzien und der Verfügbarkeit von Spezialgeräten ab. Gleichzeitig ist es notwendig zu verstehen, dass das entfaltete Hämostasiogramm etwas teurer ist als das Basisergebnis und nur für schwangere Frauen wird eine solche Analyse kostenlos durchgeführt.

Was ist ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft?

Es gibt spezielle Mechanismen im menschlichen Körper, um eine bestimmte Blutkonsistenz aufrechtzuerhalten. Dazu gehören das Gerinnungssystem, das für das Ausbleiben von Blutungen verantwortlich ist, und die Antikoagulation, die dafür sorgt, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Während der Schwangerschaft kann dieser komplexe Mechanismus versagen. Um diese Verletzung rechtzeitig zu erkennen, kann das Hämostasiogramm (oder Koagulogramm) verwendet werden.

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist ein Bluttest, mit dem der Zustand des Koagulationssystems (Koagulation) untersucht wird. In der Zeit der Geburt ist die Untersuchung dieser Indikatoren von besonderer Bedeutung. Das Blutstillungssystem der Frau verändert sich während der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es eine dritte Durchblutungsrunde gibt (uteroplazentar). Darüber hinaus bereitet der Körper vor, die Blutmenge zu erhöhen, um die Verluste auszugleichen, die während der Geburt unvermeidlich sind.

Ein Hämostasiogramm zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems. Jede Änderung der Leistung dieser Analyse kann auf verschiedene Pathologien hindeuten. Mit zunehmender Gerinnung bilden sich beispielsweise Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburt oder Fehlgeburten führen. Diese Situation wirkt sich auch nicht optimal auf das Kind aus: Es kann zu einer Störung der Gehirnentwicklung kommen.

Eine Blutgerinnung wird dreimal von einer schwangeren Frau abgenommen:

  • bei Lieferung auf das Konto;
  • für einen Zeitraum von 22 bis 24 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 30 bis 36 Wochen.

Zusätzlich ist diese Studie zugeordnet:

  • Geschichte von Fehlgeburten oder nicht in der Entwicklung befindlichen Schwangerschaften;
  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • Krampfadern;
  • schlechte Ergebnisse aus vorherigem Koagulogramm;
  • Missbrauch von Rauchen oder Alkohol;
  • Lebererkrankung;
  • Pathologien des Kreislaufsystems, des Harnsystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Hormonsystems;
  • regelmäßige Zahnfleischbluten;
  • Quetschungen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • IVF oder Schwangerschaft, die von Präeklampsie, Insuffizienz der Plazenta und verzögerter fötaler Entwicklung begleitet wird.

Die Ergebnisse der Analyse beeinflussen die Richtigkeit der Zubereitung. Das Blut wird aus einer Vene entnommen, streng genommen mit leerem Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Analyse sein. Es ist erlaubt, sauberes Wasser zu trinken.

Es ist besser, den Arzt vorher über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente abbrechen, die die Ergebnisse beeinflussen können. Zum Beispiel können Sie 5-7 Tage vor der Untersuchung kein Aspirin einnehmen, da es das Blut verdünnt.

Vor der Analyse selbst ist es wichtig, nicht nervös zu sein, da Muskelverspannungen das Endergebnis negativ beeinflussen.

Es sei daran erinnert, dass die Dekodierung von Indikatoren nur von einem Spezialisten vorgenommen werden sollte. In Hämostasiogramm enthält mehrere Schlüsselindikatoren.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, während der sich ein Blutgerinnsel nach dem Einführen chemischer Reagenzien in das Blutplasma bildet.

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann jede Abnormalität im Körper einer Frau zu nachteiligen Folgen für sie und das Baby führen. Daher ist es sehr wichtig, Verstöße in der Arbeit innerer Organe und Systeme rechtzeitig zu finden und zu korrigieren. Eine der gefährlichsten Störungen im Körper einer schwangeren Frau ist die Störung des Blutsystems. Um Probleme im Kreislaufsystem auszuschließen oder zu erkennen, verschreiben Ärzte eine spezielle Studie - das Hämostasiogramm.

Warum müssen Hämostasiogramme in die Liste der obligatorischen Tests für schwangere Frauen aufgenommen werden?

Um seine Funktionen in unserem Körper wahrnehmen zu können, muss sich das Blut in einem bestimmten flüssigen Zustand befinden, der zum einen die Blutstillung (das Blutgerinnungssystem) und zum anderen das Antikoagulanssystem unterstützt. Die koordinierte Arbeit dieser beiden Systeme gewährleistet den normalen Blutzustand. Das Scheitern dieser Arbeit an der Aktivierung eines von ihnen kann jedoch entweder zu einer Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln oder zu einem zu flüssigen Zustand und Blutungen führen.

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau physiologische Veränderungen im Blutstillungssystem auf, die auf das Auftreten eines zusätzlichen uteroplazentaren Kreislaufs, hormonelle Veränderungen und die Vorbereitung auf einen natürlichen Blutverlust während der Geburt zurückzuführen sind. Ein signifikanter Anstieg der Blutgerinnung kann zur Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) führen, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta sowie zu einem Abklingen der Schwangerschaft und zum Tod des Kindes führen kann.

Das andere Extrem eines Ungleichgewichts im Gleichgewicht des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ist zu viel Blutverdünnung, was zu schweren Blutungen während der Geburt führen kann.

Um die oben aufgeführten Probleme zu vermeiden, wird ein Blutgerinnungsindex oder Hämostasiogramm untersucht. In der Regel wird während der gesamten Trächtigkeit ein Hämostasiogramm mehrmals zur rechtzeitigen Behandlung möglicher Störungen der Hämostase durchgeführt. Darüber hinaus wird diese Analyse in den folgenden Fällen notwendigerweise zugeordnet:

  • Die Frau hatte mehrere vermisste Schwangerschaften oder Fehlgeburten;
  • es gibt Anzeichen einer Präeklampsie: Schwellung der Arme und Beine, Bluthochdruck, Vorhandensein von Eiweiß im Urin (Präeklampsie sollte besser vorgebeugt werden, um vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium ein Hämostasiogramm durchzuführen);
  • es droht Abtreibung (Hypertonie der Gebärmutter).

Was kann ein Hämostasiogramm feststellen?

Wir listen die Hauptparameter der Studie auf, die es dem Arzt ermöglichen, den Zustand der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme zu bestimmen:

Hämostasiogramm bei Schwangeren: Entschlüsseln des Passierens

Die Schwangerschaftszeit wird für die meisten Frauen zu einer ernsthaften Herausforderung. Leider hat es in letzter Zeit immer weniger ungeschützte Schwangerschaften gegeben. Aufgrund der Tatsache, dass die Belastung des Körpers dramatisch ansteigt, ist eine ständige Überwachung des Status einer schwangeren Frau erforderlich. Daher schreiben Ärzte eine große Liste von Tests vor, mit denen das Problem schnell erkannt und die notwendige Behandlung vorgeschrieben wird. Eine der wichtigsten Studien ist ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft. Was es ist, werden wir versuchen, in dem Artikel detailliert herauszufinden.

Das Konzept der Hämostase

Eine sichere Geburt und eine erfolgreiche Geburt hängt von vielen Faktoren ab. Eine davon ist die Fähigkeit des Blutes, ideal zu gerinnen, so dass keine Thrombose auftritt, gleichzeitig aber das Risiko schwerer Blutungen minimal ist. Dies wird als Hämostase bezeichnet.

Der Gerinnungsprozess umfasst mehrere Stufen:

  • Der Körper verstopft geringfügige Schäden an Blutgefäßen, indem er die notwendige Menge an Blutplättchen an der Wundstelle ansammelt.
  • Verkorkung und das Aussehen eines dünnen Films, der die Beschädigung bedeckt.
  • Der Prozess der normalen Durchblutung und der Resorption von Schutzstopfen wird etabliert.

Das Blutgerinnungssystem sollte einwandfrei funktionieren - zu dickes Blut oder umgekehrt zu flüssig ist ebenso gefährlich für die Gesundheit einer schwangeren Frau und des Fötus.

Um Probleme mit dem Kreislaufsystem zu vermeiden, wird ein Hämostasiogramm eingesetzt.

Wie hoch ist das Risiko einer gestörten Blutstillung während der Schwangerschaft?

Pathologische Störungen der Hämostase können selbst bei der werdenden Mutter auftreten, die vor der Schwangerschaft nicht über die Probleme der Blutgerinnung Bescheid wusste. Die Natur ist so angeordnet, dass der Körper einer Frau in einer Position anfälliger wird und dementsprechend vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und der anhaltenden hormonellen Veränderungen geschwächt wird. Es ist sehr wichtig, sich frühzeitig testen zu lassen. Nur so können die irreversiblen Auswirkungen einer Fehlfunktion des Kreislaufsystems verhindert werden.

  • Durchblutungsstörung in der Plazenta, Sauerstoffmangel des Fötus
  • Im Mutterleib erhält das Baby nicht die notwendige Menge wichtiger Vitamine und Spurenelemente
  • Gestose, manifestiert durch Ödeme, erhöhter Blutdruck, allgemeine Verschlechterung des Zustands der Frau
  • Neugeborene Hypoxie
  • Anämie von Mutter und Kind
  • Frühzeitiges Altern der Plazenta
  • Plazenta-Abbruch
  • Fötaler Tod oder fötaler Tod
  • Gefahr schwerer Blutungen während der Geburt
  • Möglicherweise Weigerung von Ärzten, die Entbindung durch einen Kaiserschnitt durchzuführen, da während der Operation die Gefahr eines großen Blutverlusts besteht

Hämostasiogramm Die Essenz der Studie

Ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm ist eine Laborforschungsmethode, mit der Anomalien der Blutgerinnung festgestellt werden sollen.

Diese Analyse bestimmt, wie genau das Gerinnungs- und Antikoagulationssystem einer schwangeren Frau arbeitet. Jede Abweichung in der Analyse ist besorgniserregend und ein Arztbesuch, der die Schwangerschaft anführt.

Ein Hämostasiogramm wird während der gesamten Trächtigkeit dreimal verschrieben:

  1. Bis zu 12 Wochen.
  2. 22 bis 24 Wochen
  3. 30-36 Wochen

Für alle ist ein Koagulogramm vorgeschrieben. Es gibt eine Kategorie von Frauen, bei denen Hämostasiogramm häufiger als in der normalen Schwangerschaft durchgeführt wird. Gefährdet sind:

  • Frauen mit hepatischen Beschwerden
  • mit hartnäckigen Nasenbluten
  • verlängerte Unfruchtbarkeit
  • Auftreten einer Schwangerschaft mit IVF
  • Mehrfachschwangerschaft
  • bei Autoimmunkrankheiten
  • Bisher gab es Abweichungen bei der Analyse der Blutgerinnung
  • ungesunder Lebensstil schwanger

Wie man ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft macht - Merkmale der Vorbereitung und Untersuchung + Entschlüsselung der Ergebnisse

Während der gesamten Schwangerschaft treten im weiblichen Körper ständig Veränderungen auf. Um festzustellen, ob alles normal ist, verschreiben Ärzte verschiedene Tests. Sie bestimmen nicht nur die Gesundheit des Babys oder seiner Mutter, sondern auch mögliche Pathologien, die frühzeitig verhindert werden können.

Einer der wichtigsten Tests dieses Typs ist die Bestimmung der Blutstillung oder Blutgerinnung. Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist eine obligatorische geplante Untersuchung, die jedoch manchmal außerhalb des Plans verordnet wird. Worum geht es in dieser Analyse? Wie wird es gemacht? Welche Krankheiten können damit identifiziert werden? Ausführliche Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie im Artikel.

Was ist Hämostase?

Die Hämostase ist das Gerinnungssystem. Alles im Körper ist miteinander verbunden und darauf ausgerichtet, ihn zu schützen. Dank dieses Systems befindet sich das Blut ständig in flüssigem Zustand. Wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, bilden sich Blutgerinnsel, die die Blutung stoppen. Nachdem sie ihre Funktion erfüllt und die Wunde geheilt haben, lösen sich die Thromben auf. Dies ist der Schutz gegen Blutverlust.

Damit der Mechanismus ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie seinen Zustand überwachen. Frauen werden bei der Planung einer Schwangerschaft und während der Geburt des Kindes besonders überwacht. Dazu schickt der Arzt die Frau zu einem Hämostasiogramm oder, wie es auch genannt wird, einem Koagulogramm. Dies ist eine umfassende Analyse, mit der Sie Verstöße im Koagulationssystem erkennen können.

Ein Hämostasiogramm ist eine Kombination mehrerer Indikatoren, die es dem Arzt ermöglichen, die normale Funktionsweise des Gerinnungssystems zu beurteilen.

Das Koagulationssystem ist in drei Teile unterteilt:

  1. Gerinnungsmittel - Verhindert die Blutung, verdickt das Blut im beschädigten Gefäß (Koagulation).
  2. Antikoagulans - ist dafür verantwortlich, dass das Blut in flüssigem Zustand bleibt.
  3. Fibrinolytikum - zerstört die gebildeten Blutgerinnsel.

Alle diese Systeme müssen im Gleichgewicht sein, um den Körper vor Blutverlust vor Verletzungen zu schützen und keine Blockade der Blutgefäße zu provozieren.

Bei geringer Hämostase führt schon eine kleine Wunde zu starken Blutungen. Und hohe sind gefährlich mit einer erhöhten Thrombusbildung in Blutgefäßen, was für Frauen und Kinder mit Komplikationen verbunden ist.

Was droht die Verletzung der Hämostase - siehe Video:

Welche Folgen hat eine gestörte Blutstillung während der Schwangerschaft?

Während der Geburt ist eine Verletzung des Gerinnungssystems mit unerwünschten Folgen verbunden, z. B. Ablösung der Plazenta oder übermäßige Blutung zum Zeitpunkt der Entbindung, wenn die Blutstillung gering ist.

Und die Prävalenz der Gerinnungsverbindung birgt das Risiko von Blutgerinnseln im plazentaren Gefäßsystem, was zu folgenden Pathologien führen kann:

  • fötale Hypoxie;
  • Anämie der Mutter oder des Kindes;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • fötaler Tod;
  • Präeklampsie und so weiter.

Die Überlappung der Gefäße der Plazenta führt auch zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen in das Baby, was seine Entwicklung beeinträchtigen und zu neuen Komplikationen führen kann. Schwangeren Frauen muss daher ein Hämostasiogramm verschrieben werden.

Wenn Verstöße festgestellt wurden, ist eine Therapie erforderlich, um die Hämostase zu stabilisieren. Manchmal benötigt der Patient sogar eine Bluttransfusion, um sie oder das Baby zu retten.

Wenn ein Hämostasiogramm vorgeschrieben ist

Achten Sie bei der Planung einer Schwangerschaft auf ein vorgeschriebenes Hämostasiogramm, insbesondere wenn in der Geschichte einer Frau Probleme aufgetreten sind, wie z.

  1. Verblassen des Fötus.
  2. Pathologie beim Tragen eines Babys.
  3. Fehlgeburt
  4. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems.
  5. Anämie

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist eine Studie zur Hämostase geplant, die dreimal im gesamten Zeitraum durchgeführt wird:

  • 1 Trimester - bei der Registrierung vor der 12. Schwangerschaftswoche;
  • Term 2 - bei 22–24 Wochen;
  • Term 3 - in 30–36 Wochen.

Bei einer Gesundheitsstörung bei einer Frau oder einem Fötus wird häufiger ein Koagulogramm verschrieben.

Und führen Sie diese Analyse auch häufig bei schwangeren Frauen durch, die gefährdet sind oder folgende Probleme haben:

  1. Lebererkrankung
  2. Blutungen aus der Nase.
  3. Anhaltende Unfruchtbarkeit.
  4. IVF Schwangerschaft
  5. Multiple Fruchtbarkeit.
  6. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen.
  7. Verblassende Schwangerschaft in der Anamnese.
  8. Probleme mit der Blutgerinnung in der Vergangenheit.
  9. Uterus Hypertonus
  10. Anzeichen einer Präeklampsie - Schwellung der Arme und Beine, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin.
  11. Nahe Verwandte haben Krankheiten - Krampfadern, Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose.
  12. Frau führte oder führt einen ungesunden Lebensstil.

Was sagt eine solche Umfrage aus?

Lassen Sie uns nun analysieren, warum Hämostase durchgeführt wird und welche Folgen sie verhindern kann.

Das Koagulogramm liefert dem Arzt am genauesten Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, der mit dem Gerinnungssystem verbunden ist.

Es gibt mehrere Hauptparameter der Studie, die den Zustand der Hämostase bestimmen:

  1. APTTV - aktivierte partielle thromboplastische Zeit. Dieser Parameter gibt die für die Blutgerinnung erforderliche Zeit an. Wenn es unter der Norm liegt, erfolgt die Koagulation zu schnell, was die DIC gefährdet. Inflationsraten deuten auf eine schlechte Blutgerinnung hin, was bedeutet, dass nach der Geburt Blutungen auftreten können.
  2. Prothrombin (oder Faktor II) - gibt die Qualität der Gerinnung an, wird als Prozentsatz bestimmt. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisse des Prothrombinindex zwischen 78 und 142% liegen. Zahlen, die unter oder über der Norm liegen, weisen auf eine verminderte oder verstärkte Gerinnung hin.
  3. Fibrinogen - Protein zur Blutgerinnung. Eine große Konzentration von ihm spricht von verstärkter Blutgerinnung. Wenn die Ergebnisse weit über die Norm hinausgehen, wird dem Patienten eine Bluttransfusion verschrieben, um das Fibrinogen zu stabilisieren.
  4. Antithrombin III - das sogenannte Protein, das die Gerinnung hemmt. Das heißt, es hält das Blut in einem flüssigen Zustand. Wenn es hoch ist, kann es nach der Geburt zu Blutungen führen. Niedrige Rate signalisiert das Risiko von Blutgerinnseln.
  5. Thrombinzeit (TV) - gibt die Zeit des Endstadiums der Gerinnung an. Abweichungen von der Norm in Reduktionsrichtung führen wie bei den APTT-Parametern zu DIC. Überschussindikatoren warnen vor möglichen Blutungen.
  6. D-Durchmesser - einer der wichtigsten Parameter, der die Dicke und Viskosität des Blutes angibt. Wenn sein Niveau die durchschnittlich zulässigen Normen überschreitet, besteht eine Tendenz zur Thrombose in den Gefäßen.
  7. PFCM (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) - zeigt die intravaskuläre Koagulation. Wenn seine Parameter zu hoch sind, spricht man von DIC.
  8. Lupus-Antikoagulanzien sind spezifische Antikörper, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Normalerweise sollten sie abwesend sein. Liegt dieser Indikator vor, besteht ein Risiko für Autoimmunkrankheiten, AIDS, Lupus erythematodes und andere Pathologien, die mit einem Mangel an Blut aufgrund von Thrombose einhergehen.

Diese Parameter werden im Standard-Hämostasiogramm-Verfahren als grundlegend angesehen. Erweiterte Forschung beinhaltet mehr Werte.

Ein Thromboelastogramm in einigen Laboratorien ist in der Hauptanalyse enthalten. Diese Definition hat mehrere andere Interpretationen und wird auf einem speziellen Gerät ausgeführt - einem Thromboelastographen.

Vorbereitung für das Hämostasiogramm

Vor dem Test auf Hämostase müssen Sie bestimmte Regeln für genauere Indikatoren beachten:

  • ein paar Tage vor der Passage des Hämostasiogramms kann Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Chemikalien nicht getrunken werden. Starker verbotener Alkohol und Rauchen;
  • 5–7 Tage vor dem Test sollten Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, ist es obligatorisch, den Spezialisten vom Labor zu benachrichtigen.
  • morgens die Analyse auf nüchternen Magen übergeben;
  • am Abend, am Vorabend der Reise ins Labor, sollte das Abendessen leicht verdaulich sein und fettfreie Nahrungsmittel enthalten;
  • Es wird empfohlen, vor dem Test ein Glas Wasser zu trinken.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird auch durch den emotionalen Zustand der Frau beeinflusst. Daher kann es einige Tage vor dem Koagulogramm nicht nervös sein. In stressigen Situationen sollten Sie sich beruhigen, bevor Sie ins Labor gehen.

Wie ist die Prüfung?

Das Hämostasiogramm-Verfahren ist im Wesentlichen dieselbe Blutentnahme aus einer Vene. Wenn alle vom Arzt für die Vorbereitung der Analyse empfohlenen Anforderungen erfüllt sind, sind die Indikatoren so zuverlässig wie möglich.

Die Entschlüsselung der Analysen erfolgt durch einen Spezialisten, da die Indikatoren von vielen Faktoren beeinflusst werden, die er bei der Prüfung berücksichtigt. Zum Beispiel nach einer eingefrorenen Schwangerschaft gibt es einige Ergebnisse, und im ersten Trimester - völlig andere Ergebnisse. Und einige Krankheiten, Vitaminmangel, Verletzungen und vieles mehr beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit.

Obwohl Sie in vielen Labors ein Hämostasiogramm erstellen können, ist der Preis dafür unterschiedlich und variiert zwischen 400 und 1300 Rubel. Dies hängt von der Qualität der Ausrüstung und der Verfügbarkeit der zur Analyse benötigten Reagenzien ab. Ein eingesetztes Koagulogramm ist viel teurer als die Basis. Für schwangere Frauen wird eine solche Untersuchung jedoch oft kostenlos durchgeführt.

Wie man ein Hämostasiogramm liest - Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse eines Koagulogramms sind variabel und variieren mit dem Einfluss verschiedener Faktoren. Dies wird vom Arzt bei der Entschlüsselung der Untersuchung immer berücksichtigt. In verschiedenen Schwangerschaftsperioden variieren die durchschnittlich zulässigen Raten.

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normalraten für 1, 2 und 3 Schwangerschaftstrimester und für Frauen, die nicht in der Lage sind. Andere Faktoren beeinflussen jedoch auch das Ergebnis, das dem beobachtenden Arzt bekannt sein sollte.

Wichtige Analyse: Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft werden alle werdenden Mütter auf den Zustand des Blutgerinnungssystems untersucht. Was kann diese Studie aussagen und ob Sie sich Sorgen machen müssen, wenn die Indikatoren nicht normal sind?

Elena Trifonova
Geburtshelfer-Frauenarzt, Cand. Liebling Wissenschaft, Moskau

Hämostase ist ein Komplex von Körperreaktionen, der darauf abzielt, Blutungen zu verhindern und zu stoppen. Um seine Funktionen im menschlichen Körper wahrzunehmen, muss sich das Blut in einem bestimmten flüssigen Zustand befinden, der durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme unterstützt wird. Sie bieten einen schnellen Blutstillstand bei Schäden an Blutgefäßen. Eine Störung der Koagulation kann entweder zu einer Erhöhung der Blutdichte und zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombus) oder zu einem zu flüssigen Zustand und zu Blutungen führen.

Was zeigt ein Hämostasiogramm?

Ein Hämostasiogramm (manchmal Koagulogramm genannt) ist eine Analyse, die den Zustand des Blutgerinnungssystems zeigt. Der Prozess der Blutgerinnung beginnt im Moment der Beschädigung der Gefäßwand. Die Blutplättchen sammeln sich am Ort der Verletzung und der Prozess der Umwandlung des Fibrinogenblutproteins in Fibrinfäden beginnt. In diesen Fäden, wie in Netzwerken, werden die Blutzellen verschränkt und bilden ein Blutgerinnsel (oder Thrombus). Obwohl im zirkulierenden Blut alle Faktoren vorhanden sind, die zur Bildung eines Blutklumpens unter natürlichen Bedingungen bei Anwesenheit der Gefäße erforderlich sind, bleibt das Blut flüssig. Dies ist auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien, die als natürliche Antikoagulanzien bezeichnet werden, oder der fibrinolytischen Verbindung des Hämostasesystems im Blutstrom zurückzuführen.

Hämostase während der Schwangerschaft

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs nimmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems immer zu. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Körper der Frau darauf vorbereitet, das Blutvolumen während der Geburt und einen möglichen Blutverlust während der Geburt zu erhöhen.

Abweichungen von der normalen Funktionsweise der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme während dieser Zeit sind auf die häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen von Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt zurückzuführen - dies ist eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus, Abort, schwere Präeklampsie, Blutung.

Die Studie der Hämostase wird an allen schwangeren Frauen im ersten Trimester durchgeführt. Und zukünftige Mütter mit geburtshilflichen und gynäkologischen Problemen, wenn in der Vergangenheit Fehlgeburten in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, Insuffizienz der Plazenta, Thrombosen, Blutungen aufgetreten sind, wird dieser Bluttest in jedem Trimenon der Schwangerschaft und in erweiterter Form durchgeführt, und wenn Abweichungen in der Analyse der Koagulation häufiger festgestellt werden.

Das Hämostasiogramm gibt sich morgens auf nüchternen Magen strikt auf, zumindest nach einem 8-stündigen Fasten. Blut wird aus der Cubitalvene entnommen. Was genau wird untersucht und wie werden die Ergebnisse dieser Analyse interpretiert?

Fibrinogen

Dies ist der Hauptindikator - Protein, die Vorstufe von Fibrin, die die Grundlage für das Blutgerinnsel während der Blutgerinnung bildet. Regulierungswerte für Fibrinogen von 2 bis 4 g / l.

Die Konzentration von Fibrinogen steigt mit der normalen Schwangerschaft bis zum dritten Trimester auf 6 g / l.

Abweichungen von der Norm. Ein pathologischer Anstieg der Fibrinogenkonzentration tritt bei verschiedenen entzündlichen Prozessen, bei onkologischen Erkrankungen und bei einer verminderten Funktion der Schilddrüse nach Verbrennungen auf.

Abnahme des Fibrinogens wird bei Anämien, Mangel an Vitaminen C und B12, frühe Toxikose schwangerer Frauen festgestellt.

Prothrombin

Es ist ein Blutprotein, das sich im Verlauf der Hämostase in ein Thrombinprotein verwandelt, das wiederum an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Prothrombin-Normen: 78–142%.

Abweichungen von der Norm. Eine erhöhte Prothrombinkonzentration im Blut weist auf das Risiko einer Gefäßthrombose hin.

Eine Abnahme von Prothrombin wird mit einem erblichen Mangel an Gerinnungsfaktoren, einer starken Abnahme von Vitamin K in der Ernährung und Lebererkrankungen und auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet, beispielsweise Schilddrüsenhormone, Heparin.

Prothrombinindex

Sie wird bestimmt, indem die Gerinnungszeit eines Patienten mit einer von einem gesunden Spender erhaltenen Probe verglichen wird.

Abnormalitäten dieses Indikators sind die gleichen wie diejenigen von Prothrombin, da der Prothrombinindex seinen Gehalt im Blut widerspiegelt.

Für zukünftige Mütter liegt der Prothrombinindex normalerweise bei 90–105%, aber in den letzten Monaten, in denen ein Baby geboren wurde, ist ein leichter Anstieg möglich.

Internationale Normalisierung (INR)

Diese Analyse wird in erster Linie zur Kontrolle der Hämostasiographie vor dem Hintergrund der Behandlung mit bestimmten Medikamenten verwendet - Antikoagulanzien, das heißt Medikamenten, die die Blutgerinnung verlangsamen. Mit INR kann der Arzt die Wirksamkeit der Wirkungen der Arzneimitteltherapie überwachen und die Dosierung der Arzneimittel anpassen. Die Norm der INR beträgt 0,800–1,140.

Abweichungen von der Norm. Ein übermäßiger Anstieg der INR ist ein Hinweis auf eine Blutungsneigung, die eine Verringerung der Antikoagulans-Dosis erfordert.

Eine Abnahme der INR deutet auf einen Mangel an gerinnungshemmender Wirkung und auf ein weiterhin erhöhtes Thromboserisiko hin.

Thrombinzeit

Dies ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung: die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen durch die Wirkung von Thrombin. Wird ausgewertet, wenn Thrombin und Calcium der Blutplasmaprobe eines Patienten zugesetzt werden. Die Bildungsgeschwindigkeit des Fibringerinnsels hängt hauptsächlich von der Menge und der funktionellen Nützlichkeit von Fibrinogen und dem Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut ab. Bei schwangeren Frauen liegen die Standardwerte der Thrombinzeit zwischen 11 und 21 s.

Abweichungen von der Norm. Die Erhöhung des Wertes (Verlängerung der Thrombinzeit) wird mit einer Abnahme der Konzentration von Fibrinogen oder seiner genetischen Defekte, einer Erhöhung des Blutes des Gallenfarbstoffes Bilirubin unter Verwendung von Heparin mit DIC beobachtet.

Darüber hinaus warnt die Erhöhung der Thrombinzeit vor einer möglichen Blutung nach der Geburt. Eine Abnahme dieses Indikators in der Analyse weist auf eine erhöhte Konzentration von Fibrinogen im Blut und ein hohes Risiko für die Thrombusbildung hin.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Dieser Indikator dient zur Beurteilung des Blutgerinnungsprozesses unter Beteiligung von Blutgerinnungsfaktoren. Geschätzt durch die Rate der Gerinnselbildung, wenn dem Plasma des Patienten ein spezifisches Reagenz zugesetzt wird.

Normalerweise reicht APTTV von 24 bis 35 s. Bei schwangeren Frauen kann die APTT aufgrund eines Anstiegs der Fibrinogenkonzentration im dritten Trimenon auf 23–30 s zurückgehen.

Abweichungen von der Norm. Erhöhte APTT wird bei Erbkrankheiten - Hämophilie (eine Erbkrankheit, die mit einer gestörten Blutgerinnung verbunden ist), bei Behandlung mit Heparin und bei DIC gefunden.

Eine Abnahme der APTT tritt in der ersten Phase der DIC auf.

Antithrombin III

Es ist ein Blutprotein, das die Gerinnungsprozesse hemmt. Als Norm gelten die Werte von 71–115% im ersten Trimester bis 90–115% - im dritten.

Abweichungen von der Norm. Eine Erhöhung des Antithrombins III führt zu einem Risiko für eine Blutung nach der Geburt. Eine Abnahme des Blutbilds führt zum Risiko von Blutgerinnseln.

D-Dimer

D-Dimer ist ein Protein, das durch Aufspaltung von Fibrin gebildet wird, aus dem sich Blutgerinnsel bilden. Es ist der Hauptmarker für Thrombosen und das Aufspalten von Fibrinfäden, und seine Anzahl spielt in der klinischen Praxis eine große Rolle bei der Diagnose von Thrombosen. Die Standardwerte für D-Dimer im ersten Trimester betragen weniger als 248 ng / ml, im zweiten Trimester - weniger als 457 ng / ml, im dritten - weniger als 644 ng / ml.

Abweichungen von der Norm. Hohe D-Dimer-Indizes weisen auf aktive Prozesse der intravaskulären Blutgerinnung hin und werden auch bei Patienten mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen - Gestose - beobachtet.

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe (RCMF)

Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung der Abbauprodukte von Fibrinfäden im Blutplasma. Es zeigt die Aktivität der intravaskulären Gerinnung an.

Die normalen RCMF-Werte für schwangere Frauen liegen unter 4 mg / dl.

Abweichungen von der Norm. Die Zunahme der RCMF-Zahl weist auf das Vorhandensein von Thrombosen in verschiedenen Gefäßen hin, einschließlich Gefäßen in der Plazenta.

D-Dimer und RCMF sind Marker der DIC, die sich häufig während der Schwangerschaft entwickeln.

Blutende Zeit

Zur Durchführung dieser Studie wird ein Tropfen Blut des Patienten auf ein Glas genommen oder Blut in einem Reagenzglas gesammelt, der Zeitpunkt des Beginns der Gerinnselbildung und der Zeitpunkt der vollständigen Blutgerinnung werden aufgezeichnet. Bei schwangeren Frauen bildet sich normalerweise innerhalb von 2-4 Minuten ein Gerinnsel.

Abweichungen von der Norm. Eine längere Blutungszeit wird beobachtet, wenn Blutverdünner eingenommen werden. Bei Krankheiten, die durch eine Abnahme der roten Blutkörperchen (Thrombozyten) und einem starken Mangel an Vitamin C im Körper gekennzeichnet sind.

Eine Verkürzung der Blutungszeit kann bei Menschen auftreten, bei denen die Fähigkeit kleinerer Gefäße sich verkürzen kann.

Antiphospholipid-Antikörper

Dies ist eine besondere Gruppe von Blutproteinen, deren Studie Schwangeren, die in der Vergangenheit zwei oder mehr Abtreibungen hatten, sowie Frauen mit Thrombosen verschiedener Gefäße vorgeschrieben ist. Phospholipide sind komplexe Fette, die Teil der Membranen aller Körperzellen sind. In einigen Fällen produziert das körpereigene Immunsystem eine große Menge Antikörper gegen einige seiner eigenen Phospholipide und Proteine, die diese Lipide binden. Sie werden als Antiphospholipid-Antikörper bezeichnet und verursachen im Zusammenspiel mit den Körperzellen Zellschäden und die Aktivierung des Blutgerinnungssystems, was zu Thrombosen führt. Das Antiphospholipid-Syndrom ist die häufigste Ursache für thrombotische Komplikationen während der Schwangerschaft. Es gibt zwei Gruppen von Antiphospholipid-Antikörpern - Immunglobuline der Klasse G und M.

Lupus Antikoagulans (BA)

Diese Antikörper, die zu Immunglobulinen der Klasse G gehören, werden am häufigsten während der Schwangerschaft untersucht. Zum ersten Mal wurden sie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert, weshalb sie ihren Namen erhielten.

VA beeinflusst Prothrombin, verhindert dessen Übergang zu Thrombin und verlängert dadurch die Blutgerinnungszeit im Röhrchen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von BA im menschlichen Blut verursacht dagegen eine Tendenz zur Thrombose.

Ein Bluttest auf VA wird in zwei Varianten durchgeführt. Die erste ist qualitativ, dh das Ergebnis ist "negativ" in Abwesenheit von BA oder "positiv", "scharf" oder "schwach positiv" in Gegenwart von Antikörpern. Die zweite Option ist eine quantitative VA-Studie. Die normalen VA-Werte einer gesunden schwangeren Frau liegen zwischen 0,8 und 1,2 g / l.

Abweichungen von der Norm. Erhöhte VA-Konzentrationen werden bei Autoimmunkrankheiten festgestellt (wenn der Körper seine eigenen Organe und Gewebe als Fremdkörper wahrnimmt): systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom und Thrombosen verschiedener Lokalisation. Bei einem hohen BA-Gehalt in der Analyse zur Bestätigung des tatsächlichen Anstiegs ist nach 2 Wochen ein zweiter Bluttest für BA erforderlich.

Andere Antiphospholipid-Antikörper

Analyse der Definition anderer Antiphospholipid-Antikörper gegen Cardiolipin, Beta-2-Glycoprotein-I usw. - kann für jedes der Phospholipide separat durchgeführt werden oder die Gesamtkonzentration der Antikörper auf die gesamte Gruppe dieser Substanzen untersuchen. In der ersten Prüfung wird in der Regel die zweite Option verwendet. Normalerweise für schwangere Frauen sollten die Werte 10 U / ml nicht überschreiten.

Abweichungen von der Norm. Bei erhöhten Antikörperkonzentrationen werden Antikörper für jedes Phospholipid bestimmt. Zunächst werden Antikörper gegen Cardiolipin und Beta-2-Glycoprotein-I bestimmt. Das Ergebnis der Analysen kann auch in zwei Varianten dargestellt werden: qualitative Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern oder quantitativ. Für jedes Phospholipid sollte die Konzentration der Antikörper 10 U / ml nicht überschreiten.

Neben dem Antiphospholipid-Syndrom (APS) können während verschiedener Infektionsprozesse im Körper einer schwangeren Frau Antiphospholipid-Antikörper gebildet werden. In diesem Fall haben Immunglobuline der Klasse M Vorrang.

In APS sind Immunglobuline der Klasse G größer als Immunglobuline der Klasse M.

Thrombophilie-Analyse

In einigen Fällen bietet der Arzt der werdenden Mutter eine zusätzliche Untersuchung auf erbliche Thrombophilie (Tendenz zur Thrombose) an, wenn in der Familiengeschichte Thrombosen und Thromboembolien bei Verwandten (unter 40 Jahren), Thromboembolien und anderen Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten. Diese Analyse wird in einigen kommerziellen Laboratorien bezahlt und ist genetisch bedingt, dh sie bestimmt die Zusammensetzung der Gene, die für die Proteine ​​des Blutgerinnungssystems kodieren. Derzeit werden 4 bis 15 Formen der Thrombophilie festgestellt.

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Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Schwangerschaft eine ganze Wissenschaft ist. Von der zukünftigen Mutter verlangt die Mutter oft solche praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten, von denen sie vorher keine Ahnung hatte. Aber unsere Überschrift "Praktikum für die Zukunft.

Die Hämophilie ging als "Königskrankheit" in die Geschichte ein: Sie erlitt eine Menge Nachkommen unter den auguststen Nachnamen.

Während der Schwangerschaft wird eine Frau normalerweise vielen verschiedenen Tests unterzogen. Eine der wichtigsten Blutuntersuchungen ist eine biochemische Analyse..

Hämostase während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Gesundheit zu überwachen und alle Anomalien rechtzeitig zu erkennen. Deshalb bestehen zukünftige Mütter oft eine Blutprobe. Der Arzt erkennt Veränderungen einschließlich der Blutstillung.

Die Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem, das erforderlich ist, um einen erheblichen Blutverlust zu verhindern, wenn die Gefäße und das Gewebe beschädigt werden. Einige Zeit nach dem Schnitt lässt die Blutung nach und es bildet sich ein Blutgerinnsel. Es gibt auch ein anderes Antikoagulationssystem, das die Blutgerinnung verhindert. Dies ist notwendig, damit das Blut in flüssigem Zustand bleiben kann. Bei Verletzung der Funktionen eines der Systeme wird das Blut sehr dick sein, wodurch die Thrombusbildung zunimmt.

Wenn die Blutgerinnung während der Schwangerschaft zunimmt, kann es zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung kommen. Dieser Zustand äußert sich darin, dass sich das Blut in den Gefäßen verdickt, wodurch möglicherweise die nachteilige Wirkung auf die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigt wird. Infolge des schlechten Blutflusses zum Fötus erhält das Kind keinen Sauerstoff und die notwendigen Nährstoffe. Ein solcher Fötus entwickelt sich nicht vollständig, oft kann es zu einer verblassenden Schwangerschaft oder zum Tod eines ungeborenen Kindes kommen. Wenn Hämostasestörungen rechtzeitig diagnostiziert werden, können Sie ein gesundes Kind ertragen und gebären.

Ursachen für Veränderungen der Blutstillung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann die Hämostase variieren. Verletzungen der Hämostase tragen zu Stresssituationen, chronischen Infektionen, Verletzungen, Onkopathologie und Fettleibigkeit bei. Vor einer Schwangerschaft können Probleme mit der Blutgerinnung nicht auftreten. Infolge der Schwangerschaft wird der Körper geschwächt und die Hämostase kann sehr oft gestört werden, was sich in Thrombosen oder Blutungen äußert. Sie hängt von der im Gerinnungsapparat vorherrschenden Komponente ab: Gerinnung oder Antikoagulation.

Störungen der Hämostase sind ziemlich ernst. Sie können zu Komplikationen wie Präeklampsie, vorzeitigem Abort der Plazenta, Anämie oder Tod des Fötus führen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie die Analyse bestehen und ihre Ergebnisse ernst nehmen.

Wenn Sie eine Analyse durchführen müssen

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft geplant hat, sollte sie vorher ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) durchlaufen. Wenn ein Problem vorliegt, können Sie die Behandlung sicher abschließen. Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie eine Woche vor Testbeginn keine Arzneimittel einnehmen, die Aspirin enthalten oder das Blut verdünnen, keinen Alkohol trinken, da die Ergebnisse der Analyse möglicherweise fehlerhaft sind.

Es gibt viele Situationen, in denen eine Hämostasekontrolle erforderlich ist:

  • Wenn Ihre Schwangerschaft einmal oder mehrmals mit einer Fehlgeburt endete oder verblasste. Solche Probleme können aufgrund von Infektionen, hormonellen Störungen, Blutgerinnungsstörungen oder Chromosomenanomalien auftreten.
  • Toxikose während der Schwangerschaft, die das Tragen erschwert. Dieser Zustand kann durch Bluthochdruck, schwere Ödeme der Extremitäten und das Vorhandensein von Eiweiß im Urin vermutet werden. Bei Gestose ist die Blutgerinnung in 70% der Fälle problematisch. Daher ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu erstellen und rechtzeitig behandelt zu werden.
  • Hypertonie der Gebärmutter, bei der immer die Gefahr des Abbruchs besteht.
  • Frauen, die unter einem Plazentabefall leiden, müssen einen Hämostasiologen konsultieren. Meistens geschieht dies genau aufgrund von Problemen mit der Blutgerinnung.
  • Frauen, deren Angehörige an Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern leiden.
  • Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit verwenden Sie häufig Hormone. Wenn eine Frau Probleme mit der Hämostase hat, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels oder Schlaganfalls.

Was bedeuten Hemogrammindikatoren?

  • APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - gibt die Gerinnungszeit an. Die Geschwindigkeit beträgt 23 bis 35 Sekunden. Bei langsamerer Koagulation steigt die Gefahr einer postpartalen Blutung, während bei beschleunigter Koagulation das DIC-Syndrom bei einer schwangeren Frau auftritt.
  • TB (Thrombinzeit) ist das Endstadium der Blutgerinnung, das durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin infolge der Wirkung von Thrombin auftritt. Die Geschwindigkeit beträgt 10,5-18 Sekunden.
  • Das Niveau von D-Dimetra - spricht von einer erhöhten Blutgerinnung. Wenn sein Spiegel mehr als 248 ng / ml beträgt, ist das Blut viskos und neigt zu Thrombose.
  • PTI (prothrombated index) - spiegelt die Qualität der Blutgerinnung wider. Die Rate liegt zwischen 80% und 150%.
  • Fibrinogen ist ein Protein, das die Vorstufe von Fibrin ist, das die Grundlage eines Blutgerinnsels während der Blutgerinnung bildet. Während der Schwangerschaft beträgt die Norm 2-4 Gramm pro Liter, im dritten Trimester bis zu 6 g / l.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung hemmt. Die Rate liegt zwischen 70% und 115%. Wenn Antithrombin abnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose, und wenn es ansteigt, steigt das Risiko einer Blutung nach der Geburt.

Die Ergebnisse des Hämostasiogramms können durch Erkrankungen der inneren Organe, Mikronährstoffmangel und Vitamine, Verletzungen und Blutergüssen beeinflusst werden, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden. Dieser Arzt muss bei der Entschlüsselung der Testergebnisse berücksichtigen.

Behandlung von hämostatischen Erkrankungen

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Hämostase-Pathologie festgestellt wird, sollte ihre Behandlung streng individuell sein. Es ist notwendig, genau diesen Zusammenhang der Hämostase zu korrigieren, bei dem Verletzungen vorliegen. Die medikamentöse Therapie sollte so sanft wie möglich sein, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Organe gelegt werden. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen während der Schwangerschaft bei Patienten mit Hämostase-Problemen sind moderne Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Fragmin, Clexane). Für den Fötus sind sie sicher, weil sie die Plazentaschranke nicht durchdringen. Manchmal ist es notwendig, Medikamente zu verschreiben, die die Funktion der Blutplättchen kontrollieren. Vitamine und Antioxidantien werden ebenfalls gezeigt.