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Hämorrhagischer Lungeninfarkt

Hämorrhagischer Lungeninfarkt tritt aufgrund von Lungenembolie oder Thrombose auf. Dadurch bildet sich ein Lungengewebe mit Durchblutungsstörungen (Ischämiezone).

Die Besonderheit des hämorrhagischen Infarkts besteht darin, dass der Ort, an dem die Ischämie mit Blut getränkt ist, klare Grenzen hat und dunkelrot ist. Ein solcher Herzinfarkt ähnelt im Aussehen der Form eines Kegels, dessen Basis der Pleura zugewandt ist. Dementsprechend ist die Spitze des Kegels der Lungenwurzel zugewandt und kann ein Blutgerinnsel in einem der Äste der Lungenarterie feststellen.

Gründe

Wenn wir über die Ursachen des Lungeninfarkts sprechen, gibt es mehrere Hauptpunkte, die zu diesem Zustand führen.

  1. Periphere Venenthrombose. Besonders oft starke Thrombosen der tiefen Venen des Femurs aufgrund von schwacher oder langsamer Durchblutung. Gleichzeitig ist es wichtig, eine zusätzliche Erkrankung zu haben - eine Tendenz zur verstärkten Blutgerinnung bei geschwächten Patienten, die lange im Bett liegen.
  2. Entzündliche Thrombophlebitis. Diese Gruppe umfasst eine septische Thrombophlebitis, die bei einer Vielzahl üblicher und lokaler Infektionen nach einer Verletzung oder Operation, einem längeren Fieber in der postoperativen Phase usw. auftritt.
  3. Thrombose im Herzen und Thromboendokarditis.

Hervorzuheben sind auch die prädisponierenden Faktoren, bei denen sich hämorrhagischer Lungeninfarkt häufiger entwickelt. Hier sind die wichtigsten:

  • Herzinfarkt;
  • Kongestive Herzinsuffizienz;
  • Fettleibigkeit;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Operationen im Unterbauch sowie an den Beckenorganen;
  • Schwangerschaft
  • Längere Immobilität;
  • Einnahme von Östrogen (orale Kontrazeptiva).

Klinik

Die Symptome eines Lungeninfarkts sind gewöhnlich ausgeprägt und es ist ziemlich schwierig, sie nicht zu bemerken. Erstens gibt es schmerzhafte Gefühle in der Achselhöhle, im Bereich des Schulterblattes oder ein Engegefühl in der Brust. Schmerzen können durch Husten und Atmung verschlimmert werden. Dyspnoe kann auch auftreten. Gleichzeitig werden Gefäßreaktionen beobachtet - die Haut wird blass, es entsteht ein klebriger kalter Schweiß. Das Atmen wird häufig und oberflächlich, der Puls ist schwach. Bei einem massiven Herzinfarkt kann es zu Gelbsucht kommen.

Zu Beginn eines sich entwickelnden Herzinfarkts ist der Husten trocken, später wird er von Auswurf mit blutigem Ausfluss begleitet, und nach einiger Zeit wird der Auswurf dunkelbraun.

Bei der Untersuchung des Blutes zeigte sich eine mäßige Leukozytose.

Beim Zuhören erkennt der Arzt pleurale Reibungsgeräusche, gedämpfte Atmung und feuchten Crepitus. Es gibt auch einen verkürzenden Perkussionsklang.

Es kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle kommen, die sich dadurch äußert, dass das Perkussionsgeräusch im betroffenen Bereich gedämpft wird, die Atmung geschwächt wird, die Ejakulation des Intercostalraums und der Stimmzittern.

Zur Bestätigung der Diagnose und zur Verschreibung der korrekten Behandlung eines Lungeninfarkts muss eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Bei dieser Krankheit wird ein Schatten einer keilförmigen Form im unteren oder mittleren Lappen der Lunge festgestellt (meistens ist die rechte Lunge betroffen).

Differentialdiagnose

Wenn Sie einen Lungeninfarkt vermuten, muss der Arzt oft einen Myokardinfarkt unterscheiden. Dies kann helfen, ein EKG durchzuführen. In einigen Fällen ist das Ergebnis jedoch ähnlich. Beispielsweise kann ein Infarkt der hinteren Wand des linken Ventrikels den Symptomen eines Lungeninfarkts ähneln. Für eine genaue Diagnose ist in diesem Fall mehr Aufmerksamkeit erforderlich, um die Anamnese zu bezahlen. Insbesondere die kürzlich durchgeführte Operation Thrombophlebitis und Mitraldefekt sprechen von einem möglichen Lungeninfarkt. Wenn in der Vergangenheit arterielle Hypertonie und Angina-Anfälle aufgetreten sind, ist ein Herzinfarkt wahrscheinlich.

Es ist auch notwendig, diesen Zustand von einer Lungenentzündung zu unterscheiden, bei der die ersten Anzeichen Fieber und Schüttelfrost sind und sich später Schmerzen in der Brust einstellen. Bei einer Lungenentzündung hat der Auswurf eine rostige Farbe und es kann zu einem herpetischen Hautausschlag kommen.

Ein anderer ähnlicher Zustand ist der spontane Pneumothorax. Sie sind besonders in der Anfangsphase der Entwicklung ähnlich. Wenig später unterscheiden sich diese Bedingungen in radiologischen und klinischen Anzeichen.

Eine rechtzeitige und korrekte Diagnose trägt dazu bei, die schwerwiegenden Folgen eines Lungeninfarkts zu beseitigen.

Behandlung

Die Behandlung des Lungeninfarkts sollte komplex sein und so früh wie möglich beginnen.

Das erste, was Sie brauchen, um Schmerzen zu stoppen. Analgetika können dafür verwendet werden - sowohl narkotisch (intravenöse Verabreichung von Analgin-Lösung) als auch narkotisch (Morphinlösung). Dies hilft nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern auch den Lungenkreislauf zu entlasten.

Bei vorhandener Dyspnoe ist eine Sauerstoffversorgung angezeigt.

Unabhängig davon sollte über die Ernennung von Antikoagulanzien gesprochen werden. Für eine erfolgreiche Behandlung und um die Auswirkungen des Lungeninfarkts zu beseitigen, verschreiben Sie diese Arzneimittel so schnell wie möglich. Eines dieser Medikamente ist Heparin. Seine intravenöse Verabreichung wird dazu beitragen, den thrombotischen Prozess im Lungengewebe zu stoppen.

Bei vermindertem Druck kann Reopolyglukin (intravenöser Tropfen) verabreicht werden, um die Mikrozirkulation zu verbessern. Es kann den Druck erhöhen und das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhen.

Der zweite Schritt bei der Behandlung des Lungeninfarkts sind Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Infektion. Zu diesem Zweck können Penicilline und Sulfonamide verabreicht werden.

Prävention

Angesichts der Ursachen eines Lungeninfarkts können wir über Präventionsmaßnahmen sprechen:

  1. Erstens ist es möglich, nach der Operation früh aufzustehen. Sogar schwerkranken Patienten wird empfohlen, das notwendige Minimum an Bewegungen bereitzustellen.
  2. Zweitens die Eliminierung ohne unnötige Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen.
  3. Wenn möglich, begrenzen Sie die intravenöse Medikamentengabe.
  4. Bei Thrombosen der unteren Extremitäten die chirurgische Methode der Venenligatur verwenden, um wiederholte Emboli zu vermeiden.

Die Einhaltung der oben genannten Maßnahmen wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose und das Risiko eines Lungeninfarkts zu verringern.

Hämorrhagischer Lungeninfarkt

Hämorrhagischer Lungeninfarkt ist eine schwere Erkrankung, die das Leben des Patienten gefährdet. Was macht es her?

Lungeninfarkt

Der Lungeninfarkt ist nicht die primäre Pathologie, er ist eine Folge der Durchblutungsstörung der Atemwege. Diese Komplikation entwickelt sich vor dem Hintergrund der Lungenthromboembolie (PE). Die Blockierung großer Zweige dieses Gefäßes endet meistens mit dem Tod. Wenn sich ein Blutgerinnsel oder Embolus in kleinen und mittleren Zweigen befindet, kann eine Person jedoch noch Zeit haben, um zu helfen.

Thromboembolie bedeutet, dass der Blutfluss entlang eines der Äste der Lungenarterie aufgrund des Verschlusses des Lumens gestoppt wird. Das Lungengewebe, dem Sauerstoff und Nährstoffe entzogen sind, beginnt abzusterben - es kommt zur Nekrose. Dass er als Herzinfarkt bezeichnet wird und oft von Blutungen begleitet wird.

Lungenembolie und ihre Komplikationen treten bei gesunden Menschen nicht auf. Ihnen geht immer eine Krankheit oder ein anderer Zustand voraus.

Ursachen der Lungenembolie

Eine Verstopfung der Lungenarterie kann vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen und Zustände auftreten:

  • Frühe postpartale Periode.
  • Herzversagen
  • Pathologie des venösen Netzwerks der Beine (Thrombophlebitis).
  • Maligne Tumoren.
  • Bei Knochenbrüchen - lange Röhrchen (z. B. Hüften). Dies kann zu Fettembolie führen.

Darüber hinaus tritt die Lungenembolie bei immobilisierten Patienten während längerer Bettruhe auf. Ein Risikofaktor in dieser Situation ist die Blutstauung in den Lungengefäßen. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose steigt auch mit zunehmendem Druck in ihnen - pulmonaler Hypertonie und entzündlichen Prozessen - Vaskulitis.

Infarkt-Entwicklungsmechanismus

Wenn die Äste der Lungenarterie blockiert sind, wird der Bereich des Lungengewebes, den sie der Lunge zuführt, nekrotisiert. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Blutstagnation in diesem Bereich.

Es kann auch Blut aus den Lungenvenen gegossen werden, wenn der Strom in die entgegengesetzte Richtung und die Bronchialarterien gerichtet sind.

Normalerweise beginnt sich ein Herzinfarkt 24 Stunden nach der Lungenembolie zu bilden und erst nach einer Woche ist die Entwicklung abgeschlossen.

Ein Herzinfarkt kann unvollständig sein (Apoplexie eines Teils der Lunge). In diesem Fall erfolgt keine irreversible Zerstörung des Gewebes.

Manchmal kommt es zu einer Infektion der Nekrosezone und an diesem Punkt entwickelt sich eine Lungenentzündung. Bei einem ungünstigen Krankheitsverlauf abszessiert es, was die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert.

Bei subpleuraler Lokalisation eines Herzinfarkts entwickelt ein Patient eine hämorrhagische Pleuritis.

Symptome

Manifestationen der Lungenembolie und des damit verbundenen Lungeninfarkts sind recht hell. Bei einem ungeprüften Patienten kann die Diagnose jedoch schwierig sein.

In der Regel werden bei dieser Pathologie folgende Symptome beobachtet:

  • Scharfe Schmerzen in der Brust
  • Das plötzliche Auftreten von Dyspnoe oder dessen Zunahme.
  • Blanchieren und Zyanose der Haut.
  • Erhöhte Herzfrequenz und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens (Vorhofflimmern, Extrasystole).
  • Husten mit blutigem Schleimsputum.
  • Blutdruckabnahme bis zur Ohnmacht.

Ein Patient mit einer Lungenthromboembolie erfährt häufig eine psychomotorische Erregung.

Eine objektive Untersuchung wird durch die Erhöhung der Körpertemperatur, feuchte Lungen in der Lunge und die Mattheit des Perkussionsgeräusches auf der betroffenen Seite bestimmt. Körperliche Anzeichen von Pleuritis - Veränderungen der Atmung, Pleurareibgeräusche können ebenfalls erkannt werden.

Lungenembolie mit Lungeninfarkt kann unter dem Deckmantel eines akuten Abdomens auftreten. Gleichzeitig ist der Schmerz auf der rechten Seite lokalisiert und es werden falsch-positive Anzeichen einer Peritonealreizung festgestellt.

Die Diagnose dieser Pathologie ist manchmal schwierig. Bei der Lungenembolie erlaubt die Schwere des Zustands des Patienten nicht die Erfassung einer detaillierten Anamnese und Risikofaktoren. Begleiterkrankungen bleiben unentdeckt. Die vorläufige Diagnose wird anhand eines hellen Krankheitsbildes gestellt.

Ein Indikator für Thromboembolien mit Infarkt wird ein EKG sein, das eine Überlastung der entsprechenden Teile des Herzens zeigt.

Röntgenbilder sehen Veränderungen im Lungengewebe, der Pleura. Die Computertomographie hilft, die Diagnose eines Herzinfarkts zu bestätigen.

Oft entwickelt sich der pathologische Zustand jedoch so schnell, dass keine Forschung möglich ist. In einer solchen Situation hängt das Leben des Patienten von der korrekten Behandlung ab.

Behandlung

Die dringende Behandlung der Lungenembolie besteht in der Aufrechterhaltung direkter Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin) und Aminophyllin, wonach der Patient dringend in die Intensivstation eingeliefert wird. Eine bestätigte Diagnose ist die Grundlage für die Ernennung von Fibrinolytika - Arzneimitteln, die Blutgerinnsel abbauen. Dies kann Streptokinase oder Fibrinolysin bei fortgesetzter Verabreichung von Antikoagulanzien sein. Bei einem günstigen Verlauf werden Antibiotika und notwendige Infusionstherapien der Therapie hinzugefügt.

TEELA mit Lungeninfarkt ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Nur eine medizinische Notfallversorgung kann das Leben einer Person retten.

Lungenherzinfarkt - wie rette ich ein Leben?

Um richtig zu funktionieren, benötigen die Lungen ständig Sauerstoff und Nährstoffe. Wenn die Arterien verstopft sind, kommt es zu Sauerstoffmangel, was zu einem Lungeninfarkt führt. Diese Pathologie wird nicht als tödlich erachtet, aber wenn sie nicht behandelt wird, kann alles zu einem rechtlichen Ergebnis führen.

Lungenherzanfall - verursacht

In den meisten Fällen entsteht das Problem durch Blutgerinnsel, die sich entweder in den Lungengefäßen bilden oder aus nahegelegenen Venen getragen werden. Ein hämorrhagischer Lungeninfarkt kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Neoplasmen;
  • Sepsis;
  • Rheuma;
  • Thrombophlebitis;
  • Anämie;
  • Verbrennungen;
  • Frakturen und andere.

Ärzte behaupten, dass das Risiko der Entwicklung einer Pathologie steigt, wenn eine Person schwimmende Blutgerinnsel hat. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die das Risiko eines Lungeninfarkts erhöhen:

  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Entfernung der Milz;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Chemotherapie;
  • frühe postpartale Periode;
  • Übergewicht;
  • längere Immobilisierung.

Symptome von Lungenherzattacken

Bei einer geringen Größe der Läsion kann die Krankheit asymptomatisch sein und kann nur mit Hilfe der Röntgendiagnostik erkannt werden. In den meisten Fällen diagnostizieren Ärzte Mikroinfarkte während der Behandlung ihrer infektiösen Wirkungen. Ist die Läsion groß, treten Symptome und erste Anzeichen eines Lungeninfarkts auf:

  1. Durch die Verstopfung der Gefäße werden starke Schmerzen in der Brust gefühlt und es entsteht eine inspiratorische Dyspnoe.
  2. Der Patient leidet an Husten, der im Frühstadium trocken ist, und geht nach einiger Zeit in ein nasses Stadium mit einem bräunlichen Auswurf.
  3. Atemnot provoziert eine vaskuläre Reaktion: Die Haut wird zu einer Mischung, kalter und klebriger Schweiß wird freigesetzt.
  4. Lungeninfarkt tritt häufig bei myokardialer Ischämie auf. Es geht um Verletzungen des koronaren Blutflusses.
  5. Andere Manifestationssymptome sind häufiges, flaches Atmen, Schüttelfrost, Fieber, Hautverfärbungen usw.

Lungeninfarkt - Diagnose

In der ersten Phase der Untersuchung untersucht ein Kardiologe oder Pulmonologe die Beschwerden des Patienten und hört dann auf seine Atemwege, um Keuchgeräusche oder blubbernde Geräusche zu erkennen. Es ist zwingend erforderlich, den Druck zu messen und den Bauch zu palpieren. Es ist wichtig anzumerken, dass der Lungeninfarkt oft mit einer Lungenentzündung verwechselt wird. Im ersten Fall treten die schmerzhaften Empfindungen jedoch viel früher auf als der Temperaturanstieg. Bestätigt Lungeninfarkt Röntgen und Tomographie. Der Patient spendet Blut, wobei eine erhöhte Menge an Bilirubin auf der Pathologie bei einem normalen Spiegel weißer Blutkörperchen angezeigt wird.

Lungenherzanfall - Behandlung

Der Patient wird nach der Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert, da Lebensgefahr besteht. Wie ein Lungeninfarkt behandelt werden soll, wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt, der notwendigerweise die Merkmale der Krankheit, das Vorhandensein von damit verbundenen Problemen und sogar die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Es ist zu berücksichtigen, dass bei einem Lungeninfarkt ein hohes Risiko für eine Lungenentzündung besteht. Daher muss die Therapie entweder deren Entwicklung verhindern oder es werden Antibiotika zur Behandlung verschrieben.

Die Ursachen des Lungeninfarkts werden unbedingt ermittelt, da sie vom Arzt bei der Entwicklung einer Behandlungsstrategie berücksichtigt werden. Chirurgische Eingriffe werden in Situationen durchgeführt, in denen thrombotische Medikamente und Antikoagulanzien beim Patienten kontraindiziert sind und auch wenn ein hohes Rezidivrisiko besteht. In den meisten Fällen sollten Cava-Filter in der Nähe der Nierenvenen installiert werden. Ihr Hauptziel ist es, die Bewegung eines abgelösten Thrombus in Richtung der Lunge zu stoppen.

Lungenherzattacke - Erste Hilfe

Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, wie schnell sich der Patient an den Arzt wendet und ihm hilft.

  1. Zunächst ist es notwendig, das Schmerzsyndrom zu stoppen, da es nicht narkotisch (Piroxicam, Analgin) oder narkotischen Analgetika (Omnolon, Codein, Morphine) verwendet wird.
  2. Der Patient muss sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
  3. Erste Hilfe bei einem Lungeninfarkt umfasst Aktivitäten, bei denen sich keine Blutgerinnsel bilden können und das Wachstum eines bestehenden behindert wird. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt direkte oder indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Fenilin), die den Patienten unter die Kontrolle von Indikatoren für die Gerinnung bringen. Diese Therapie ist bei Blutungen, Geschwüren und Zwölffingerdarm verboten.

Lungenherzanfall - Empfehlungen

Ärzte mit einer Stimme behaupten, dass diese Pathologie sehr ernst ist, was lebensbedrohlich ist. Vernachlässigen Sie daher nicht die medizinische Versorgung und verlassen Sie sich auf Selbstbehandlung. Andernfalls ist das Ergebnis eines Lungeninfarkts katastrophal. Volksheilmittel scheitern nicht nur, sondern können den Zustand einer Person verschlimmern. Das einzige, was Volksmedizin tun kann, ist die Stärkung des Immunsystems und die Verbesserung der Absorption von Medikamenten, aber sie können verwendet werden, wenn die vom Arzt verordnete Therapie abgeschlossen ist.

Lungeninfarkt - Folgen

Diese Krankheit ist schwerwiegend und führt daher häufig zu schwerwiegenden Folgen.

  1. 10–14 Tage nach einem Herzinfarkt entwickelt sich eine Lungenentzündung nach dem Infarkt, die sich im Hals als Unbehagen äußert.
  2. Als Folge einer Infektion in der Pleurahöhle entwickelt sich eine eitrige Pleuritis.
  3. Bei der Beschreibung der Komplikationen eines Lungeninfarkts sollte das Risiko eines spontanen Pneumothorax nicht übersehen werden, der durch Luft aus den Alveolen in die Pleurahöhle eintritt.
  4. An der Lunge können sich Narben bilden, deren Größe von der Vernachlässigung des Staates abhängt.
  5. Andere Komplikationen sind Lungenblutung, Aortenaneurysmruptur und Lungengangrän.

Lungenherzinfarkt - Prognose

Bei einem solchen Problem ist es für Ärzte sehr schwierig, eine Vorhersage zu treffen, da alles von der Größe der Schadensquelle und der rechtzeitigen Behandlung abhängt. Wenn eine Person zu spät zum Arzt geht oder die Krankheit längere Zeit diagnostiziert wird, kann dies zu einer irreversiblen Zerstörung der Lunge führen. In einer solchen Situation nimmt der Erfolg der Lungeninfarktbehandlung ab, die Prognose wird enttäuschend sein, zum Beispiel wird das letale Ergebnis von 5 bis 30% der Fälle erfasst. Das Todesrisiko ist erhöht, wenn eine Person Herzinsuffizienz und wiederkehrende Thromboembolien hat.

Hämorrhagischer Lungeninfarkt: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung, morphologische Merkmale, Ergebnisse.

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Ein Herzinfarkt ist ein Brennpunkt der Nekrose eines Gewebes oder Organs, der auf die Einstellung oder signifikante Verringerung des arteriellen Zuflusses, seltener auf den venösen Abfluss, zurückzuführen ist. Ein Herzinfarkt ist eine vaskuläre (Kreislauf-) Nekrose.

Ein roter (hämorrhagischer) Herzinfarkt entwickelt sich, wenn die Arterien und (seltener) Venen verstopft sind und normalerweise in den Lungen, im Darm, in den Eierstöcken und im Gehirn gefunden werden. Von großer Bedeutung für die Entstehung des roten Herzinfarkts ist eine gemischte Blutversorgung sowie das Vorhandensein einer venösen Stauung. So bewirkt zum Beispiel die Obturation einer Thromboembolie oder eines Thrombus des Astes der Lungenarterie, dass Blut durch die Anastomosen in den Bereich des reduzierten Drucks aus dem Bronchialarteriensystem fließt, gefolgt von einem Bruch der Kapillaren der interalveolaren Septa. In sehr seltenen Fällen der Blockierung dieser Anastomosen (möglicherweise bei Pneumonie derselben Lokalisation) kann sich ein weißer Herzinfarkt in der Lunge entwickeln. Ausnahmsweise selten führt die Thrombose der Milzvene zur Bildung eines roten (venösen) Infarkts der Milz und nicht zu Weiß. Der Bereich der Nekrose ist mit Blut getränkt, wodurch sich die betroffenen Gewebe dunkelrot oder schwarz verfärben. Die Demarkationszone mit diesem Herzinfarkt ist nicht ausgeprägt, da sie einen kleinen Bereich einnimmt.

Innerhalb weniger Tage resorbieren segmentierte Neutrophile und Makrophagen nekrotisches Gewebe. Am 7. bis 10. Tag wird ein Einwachsen aus der Demarkationszone des Granulationsgewebes beobachtet, das allmählich den gesamten Bereich der Nekrose einnimmt.

Ergebnisse: Die Organisation eines Herzinfarkts, seine Narben. Ein weiteres günstiges Ergebnis ist möglich - die Bildung einer Zyste an der Nekrose (Hohlraum, manchmal mit Flüssigkeit gefüllt), die häufig im Gehirn beobachtet wird. Bei einem kleinen ischämischen Schlaganfall (Hirninfarkt) kann er durch Bildung von Glia-Narben durch Glia-Gewebe ersetzt werden. Unerwünschter Infarkt führt zu Eiter.

Was ist ein Lungeninfarkt?

Lungeninfarkt - etwas Ungewöhnliches, wie es vielen erscheint. Herzinfarkte treten jedoch nicht nur im Myokard auf, sondern auch im Parenchym der Nieren, Lunge und im Gehirn. Ein Herzinfarkt ist ein blutloser ischämischer Bereich, der keine Ernährung hat und daher später nekrotisiert wird. IL entwickelt sich aufgrund des Vorhandenseins eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie, die die Lunge versorgt.

Es kann von Blut aus der Peripherie getragen werden, häufiger von Krampfadern und kann auch in der Lungenarterie selbst gebildet werden.

Gleichzeitig erscheint irgendwo im Parenchym ein blutfreier Bereich, und dann hängt die Schwere der Erkrankung von der Größe des thrombosierten Gefäßes ab. Die Arterien können das Segment, den Lappen waschen und kleinere Bereiche spülen sich von den Arteriolen ab.

Von erheblicher Bedeutung ist der Zustand des Herzmuskels und der Blutgefäße. Bei einer Lungenembolie (PE) in 10-25% der Fälle endet sie mit einem Lungeninfarkt (IL), der Tod tritt bei 30% auf und wird häufig posthum festgestellt. IL in der rechten Lunge tritt häufiger in 50% der Fälle auf und die Unterteilungen der unteren Lappen sind 4-mal häufiger betroffen. Weibliche IL entwickelt sich 1,5 Mal häufiger.

Ursachen der Pathologie

Provokateure und Ursachen der Embolie:

  • Splenektomie;
  • Schwangerschaft
  • abnorme Anlieferung mit Kaiserschnitt;
  • Verhütungsmittel mit Östrogen;
  • Verwendung von Koagulationsmitteln (Penicilline, Vikasol, Thrombin, Aminocapronsäure usw.);
  • intravenöser Gebrauch von Medikamenten, die die Venenwände reizen (Alkohol, Kalziumchlorid, Magnesia);
  • HF mit Stagnation im großen Kreislauf;
  • Nierenerkrankung, Nephrose;
  • Fettleibigkeit;
  • Verletzungen und Frakturen großer Röhrenknochen mit der Entfernung ihres Knochenmarks in das Blut (daher ist eine Thromboseprophylaxe in chirurgischen traumatischen Abteilungen erforderlich);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Rheuma;
  • Hypodynamie.

Lungeninfarkt: Ursachen sind Anämie, Onkologie und Chemotherapie, Lungenstauungen (Hypertonie, Vaskulitis, Mitralklappenverengung, verschiedene Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Endokarditis, erweiterte Kardiomyopathie, abdominale Chirurgie und Chirurgie, Alterungsprozess) ).

Pathogenese der Krankheit

Wenn sich Blutgerinnsel aufgrund von erhöhtem Druck und Blutungen im Lungengewebe bilden, beginnt die Infektion immer mit einer Entzündung mit Entwicklung von Pleuritis und Lungenentzündung, Abszessen usw. Der Thrombus im Gefäß verursacht einen sofortigen Krampf aller umgebenden Arterien. Der rechte Ventrikel wird mit der Blutübertragung nicht mehr zurechtkommen, er erhöht den Druck, es kommt zu Blutungen mit der weiteren Entwicklung einer Nekrose.

Der hämorrhagische Lungeninfarkt erhielt seinen Namen, weil damit der ischämische Teil des Lungenparenchyms mit Blut getränkt ist, das aufgrund einer Blutung aus einer platzenden Arterie ausgegossen wurde. Seine Ränder sind unterstrichen, die Farben des dunklen Weins sind meist keilförmig und pyramidenförmig. Die Basis ist nach außen gerichtet, Spitze zur Lungenwurzel, dicht von Erbse zu Lappen und über die Oberfläche ragend. Gleichzeitig leidet immer die Pleura, die den Blutinhalt ansammelt. Die Folgen und Folgen eines Herzinfarkts sind unterschiedlich: Narbenbildung, Resorption, Fibrose, Zerstörung der Stätte mit der Entwicklung von Komplikationen in Form von ekrotischem Bereich, Entzündung der Lunge, Pleura und Lungengangrän.

Bei einem partiellen Herzinfarkt gibt es keine irreversiblen Veränderungen. IL entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden. Während dieser Zeit kann der Patient durch die Zerstörung seines Blutgerinnsels erholt werden. Nach 7 Tagen werden die Auswirkungen und Veränderungen im Lungengewebe nicht mehr wiederhergestellt. Solche Patienten sterben oft an Lungenentzündung, Abszessen. Am Ort der Nekrose entwickelt sich eine Fibrose.

Symptome eines Lungeninfarkts

2-3 Tage nach der Blockade des Lungenarterienastes treten folgende Symptome auf:

  1. Plötzlicher Schmerz in der Achselhöhle, Brust, wie Angina pectoris. Es ist immer in der Projektion der Stelle der Thrombose, steigt mit jeder Bewegung, Atmung, Husten.
  2. Hämoptyse oder sogar Lungenblutung.
  3. Kalter klebriger Schweiß.
  4. Schwacher Puls
  5. Niedriges Fieber dauert bis zu 2 Wochen.

Die Symptome nehmen zu, wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt: zuerst Schmerzen, dann Fieber bis zu 39 Grad. Erscheint inspiratorisch starke Atemnot mit einer Frequenz von mehr als 20 Atemzügen pro Minute, Schüttelfrost, Herzklopfen mehr als 100 Schläge pro Minute. Das Pulsieren der Halsvenen, die vergrößerte Leber, der Schmerz im rechten Hypochondrium beginnt. Beobachtung von Arrhythmien, aschgrauer Blässe, Akrocyanose, Schwärzung der Augen, Blutdruckabfall bis zum Zusammenbruch mit Bewusstseinsverlust. Die Symptome sind denen des Herzens sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch in Intensität und Geschwindigkeit.

  • Schluckauf;
  • Durchfall;
  • positives klares Symptom Shchetkina-Blumberg und Pasternack.

Bei der Hälfte der Patienten mit Blockierung der kleinen Arterie beginnt die sogenannte hämorrhagische Pleuritis, die weitere Entwicklung der Infektion kann zu Gangrän der gesamten Lunge führen.

Mit der Niederlage großer Arterien ist ein tödlicher Ausgang nicht ungewöhnlich. Mikroinfarktsymptome sind minimal, häufiger nicht vorhanden. Ein Herzinfarkt wird nur zufällig auf einem Röntgenbild erkannt, die Folgen für das Leben des Patienten sind nicht gefährlich, die Behandlungsdauer beträgt etwa 12 Tage.

Diagnosemaßnahmen

Bei RHS-Bedingungen ist eine dringende Diagnose erforderlich. Diagnose der IL in mehreren Schritten:

  1. Ein Bluttest für eine vollständige Studie.
  2. Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel - es zeigt einen Pyramidoid-Schatten im unteren oder mittleren Teil der Lunge.
  3. Es wird ein CT-Scan durchgeführt, der Probleme in den Brustorganen diagnostiziert.
  4. Häufig verwendete MRI, Echokardiographie, EKG, die die Anzeichen einer Überlastung des rechten Vorhofs feststellen.
  5. Angiopulmonographie spiegelt Gefäßfüllungsdefekte und Blutgerinnsel in kleinen Arteriolen wider, a.pulmonalis-Blockade.
  6. USDG zeigt sofort das Vorhandensein von Thrombosen und Krampfadern in den Beinvenen.

Diagnosesymptome während der Auskultation: Im Bereich des Herzens ist ein funktionelles systolisches Murmeln zu hören, im 2. Interkostalraum werden 2 Töne gestärkt und der Rhythmus des Cantings. Oberhalb der Lunge - kleines nasses Keuchen, Abschwächung der vesikulären Atmung - können pleurale Reibungsgeräusche auftreten. Eine vergrößerte und schmerzhafte Leber weist auf eine Überlastung des rechten Ventrikels hin. Es gibt Pulsation und Schwellung der Halsvenen.

Das Hauptproblem ist die Unterscheidung zwischen IL und Pneumonie. Zu ihren Gunsten wird es das Fehlen großer Operationen, Verletzungen der Gliedmaßen und Herzschäden sein. Schmerzhafte IL-Empfindungen sind unter der Spitze konzentriert und hustieren gleichzeitig, zuerst ohne Feuchtigkeit, dann mit einem fast schwarzen, reichlich vorhandenen Auswurf.

Behandlung des Lungeninfarkts

Der Patient befindet sich nur in der RHS. Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung des Blutkreislaufs, die Verhinderung von Blutgerinnseln und das Auflösen vorhandener Blutgerinnsel sowie die Aufrechterhaltung der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems. Wenn Infektionen eine Antibiotika-Therapie vorschreiben.

Es ist notwendig, vollständige Ruhe und Schmerzlinderung zu schaffen. Zunächst werden dem Patienten Thrombolytika (Heparin, Fragmin, Clexane, Fraxiparin) verabreicht, die das Blut verdünnen und in den ersten Tagen der Erkrankung wichtig sind. Euphyllinum senkt den Druck in der Lungenarterie. Um den Schmerz zu reduzieren, werden narkotische Analgetika verabreicht - Morphin, nicht-narkotische Analgetika für Lungenentzündung - Analgin, für Neuroleptanalgesie - Fentanyl, Droperidol, für Atemnot - Sauerstofftherapie durch einen Nasenkatheter.

In diesem Video geht es um Lungenembolie:

Fibrinolytika werden eingeführt (Streptokinase, Urokinase) - sie lösen Blutgerinnsel auf, um den Druck während des Kollapses zu erhöhen, Vasopressoren werden verabreicht - Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, Kardiotonika - Mezaton, Kodiamin, zur Normalisierung der Mikrozirkulation - Reopolyglucin.

Nach der Normalisierung des Drucks werden Diuretika eingeführt - Lasix, Furosemid, Antikoagulanzien (direkt und indirekt) - Fenilin, Warfarin - zur Verhinderung weiterer Thrombusbildung, intravenöses Nitroglycerin, Pentamin. Die Heparinotherapie wurde über 10 Tage parenteral durchgeführt und dann auf Tabletten (Aspirin, Aspikard, Torvakad, Polokard usw.) übertragen.

Folgen eines Lungeninfarkts:

  • Abszess mit Abszessen;
  • hämorrhagische Entzündung in der Pleura;
  • hypostatische Pneumonie und Ödem.

Dieses Video spricht über Lungenkrankheiten:

Die Mortalität steigt mit HF, wiederholte Embolien.

Der Infarkt selbst, eine Lungenentzündung sind Komplikationen der Lungenembolie. Prävention ist also die Verhinderung des Auftretens von Thrombosen, die Beseitigung von Herzanomalien. Verschreiben Sie dazu eine lebenslange Einnahme von Antikoagulanzien, Statinen, ACE-Hemmern, Betablockern, Venotonika und der Entfernung gefährlicher Venen durch eine Operation.

30. Embolie, Ursachen, Typen.

Embolie - Zirkus im Blut von Partikeln, die nicht in N conv-x gefunden werden, und deren Blockierung der Blutgefäße

Arten von Emboli (aus dem Bewegungspfad von Emboli): 1. ortograd (vom Veno-systis-Großkreis und den Rechten des Herzens zum Kleinen Kreis; vom linken Herzen die Aorta bis zu den Organen; vom Systemport bis zur Pfortader der Leber) 2. retrograd (gegen aktuell) 3. paradox (mit Vorhofseptumdefekten)

Arten von Emboli Natur: 1. Thromboembolie 2. Fett 3. Luft 4. Gas 5. Gewebe 6. Mikroben 7. mit natürlichen Körpern

Welche Art von Embolie kommt vor?

-mit Metastasentumoren - Gewebeembolie

-mit der Entwicklung von metastatischen Geschwüren - mikrobielle Embolie

-mit der Entwicklung von ischämischen Herzinfarkten in Organen - Thromboembolie

-mit Caisson-Krankheit, Gasembolie

-mit einer Schusswunde der langen Röhrenknochen - Fettembolie

Lungenarterien-Thromboembolie

Ostthromboembolie - untere Adern

Meh-m unnatürlicher Tod - Lungenkoronarreflex (Krampf des Bronchialbaums, Äste der Lungenarterie und Herzkranzarterien)

Es entwickelt sich ein hämorrhagischer Lungeninfarkt

Infarktform - dreieckig, kegelförmig

Die Farbe der Schnittfläche der Lunge ist dunkelrot

Zusammensetzung alveolärer Septa - nekrotisiert

Alveoli Inhalt - Blut

Grund: 1. Thrombose des Astes der Lungenarterie 2. Embolie des Astes der Lungenarterie

Entwicklung eines hämorrhagischen Herzinfarkts - venöse Stauung

Komplikationen: 1. Infarkt-Pneumonie 2. Infarkt-Pneumonie 3.Schmerz

31.Infarct, Ursachen, Typen, Ergebnisse

Herzinfarkt - vaskuläre (ischämische) Nekrose, eine Folge und extreme Ausprägung der Ischämie (der häufigste H-Typ). Gründe: 1. langer Krampf 2. Thrombose 3. Embolie 4. funktionelle Organspannung bei unzureichender Blutversorgung 5. Versagen von Anastomosen und Kollateralen

-in der Form: 1.klinovidny (Basis der Kapsel, die Spitze zum Gatter des Körpers - der Milz, der Nieren, der Lunge) 2. die falsche Form (Herz, Gehirn, Darm)

-nach Größe: 1.Untertotal (großer Teil des Organs) 2.Total 3.Mikroinfarkt

-im Aussehen: 1.weiß (ischämisch) - von uch bis weißgelb, mit klaren Grenzen, oft in der Milz, Nieren 2.weiß mit hämorrhagischer Krone - von uch bis weißgelb, umgeben von Blutungen (Niere, Myokard) 3. rot (hämorrhagisch) - mit Blut getränkt, dunkelrot mit klaren Grenzen (Lunge, Darm)

Infarkt-Ergebnisse: günstig: 1. Autolyse 2. Organisation und das Image der Narbe 3. Zertifizierung nachteilig - eitrige Fusion

Herzinfarkt

Die Farbe der Infarktzone ist weiß und gelb. Die Konsistenz ist dick. Die Randfarbe am Rand ist rot. Der Name der roten Randzone ist die Blutungszone.

Ursachen: 1. langer Krampf 2. Thrombose 3. Embolie 4. funktionelle Organspannung bei unzureichender Blutversorgung

Bol-Ni führt zu Myokardinfarkt: 1. Arteriosklerose 2. Hypertonische Krankheit

Ischämischer Infarkt der Milz

Die Form eines Herzinfarkts ist keilförmig. Die Farbe des Herdes ist weiß und gelb. Ursachen: 1. Thrombose 2. Embolie. Ergebnisse: 1. Organisation 2. Zertifizierung 3. eitrige Fusion

Hämorrhagischer Lungeninfarkt

Die Form eines Herzinfarkts ist dreieckig, konisch. Die Farbe der Schnittfläche der Lunge ist dunkelrot. Die Zusammensetzung der alveolaren Septen ist nekrotisch. Der Inhalt der Alveolen ist Blut. Grund: 1. Thrombose des Astes der Lungenarterie 2. Embolie des Astes der Lungenarterie. Service des hämorrhagischen Herzinfarkts - Venenstauung. Komplikationen: 1. Infarkt-Pneumonie 2. Infarkt-Pneumonie 3.Schmerz

Hirninfarkt

Die Form eines Herzinfarkts ist falsch. Die Farbe der Feuerstelle ist weiß-gelb, wenn sie vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen gebadet wird, Venen der Stagnation, die Feuerstelle ist mit Blut getränkt (das Zentrum der roten Erweichung des Gehirns). Lock-I: subkortikale Knoten. Ursachen: Atherosklerose und GB

Die Form eines Herzinfarkts ist keilförmig. Die Farbe der Läsion ist weißgelb mit einem Hämorrhoiden. Mb Summe und Zwischensumme. Ursachen: Thromboembolie, Thrombose der Äste Poch Art, Rheuma, GB.

32. Verletzung des Inhalts der Gewebeflüssigkeit Dropsie

Erhöhen Gewebeflüssigkeitsgehalt führt zu Ödemen oder Wassersucht, Transsudat im Gewebe (klare Flüssigkeit, bis zu 2% B)

Beispiele: Anasarca - angesammelte Flüssigkeit in PZHK; Hydroperikard, Hydrothorax, Aszites, Hydrocele - in der Vaginalmembran des Hodens

Aussehen. Schwellung des Gesichts, der Hände, des Rumpfes, der Beine. Die Haut ist blass, gedehnt, ohne Falten und Falten.

Mikroansicht. Die Flüssigkeit im Interstitial dehnt die Zellen aus, elastische und retische Fasern, zerkleinert oder geschwollen.

Meh-m Faktoren: hydrostatischer Blutdruck (mechanisches oder kongestives Ödem) und Kolloid-Osmot-Plasmadruck (onkotisches Ödem), Kapillarpermeabilität (Membranödem) und Elektrolyt- und Wasserretention (oder lympholymphogenes Ödem).

Klassifizierung: 1. Stauungsödem (Phlebothrombose, Thrombophlebitis, Quetschungen der Venen) - dauert venöse Stagnation → erhöhter Druck → beschädigtes Endothel → erhöhte Kapillarpermeabilität und Transudation des flüssigen Blutteils 2. Herzödem (Zersetzung des Herzens) - Umverteilung des Bluts → verstärkt Aldosteron-Sekretion → Na-Verzögerung

3. Nierenödem - Verlust einer großen Anzahl von B mit Harn → niedrigerer onkotischer Druck 4. dystrophisches Ödem - Mangel an B in Lebensmitteln → ponj onkotischer Druck (hier auch maratisches oder kachektisches Ödem) 5. entzündliches Ödem - Membranpermeabilität (nach demselben Mechanismus allergisches, toxisches, neurotisches, traumatisches Ödem)

Ergebnisse: vorteilhaft (Resorption), Hypoxie, Dystrophie, Sklerose

Reduktion Gewebeflüssigkeitsgehalt - Austrocknung oder Exsikkose.

Aussehen. Spitznase, versunkene Augen, Wangen, faltige Haut, starke Abmagerung. Der Schnitt ist dick und dunkel, der Schleim ist trocken, die Organe schrumpfen, die Kapsel ist zerknittert. Mit Cholera, langem Durchfall, Erbrechen.

Arten von Mangel: 1. mechanisch (Einflussfaktoren, die den Lymphfluss behindern und zu deren Stagnation führen - Kompression, Verschluss von Gefäßen, Blockade von Knoten) 2. Dynamik (verstärkte Filtration von Kapillaren) 3. Resorptiv (gemessenes Biochemie und dispergiertes Gewebe in Geweben B oder Verringerung der Permeabilität der Kapillaren (Flüssigkeitsansammlung in den Geweben). Öfter kombiniert.

Morph-Messung: lymphatische Stase und erweiterte l / Gefäße (äußere oder innere Limforragie), chylöser Aszites, Chylothorax (chylöse Flüssigkeit - Lymphe mit hohem Fettgehalt).

Akutes allgemeines Lymphödem (selten, zum Beispiel bei beidseitiger Thrompose, verbundene Venen)

Xp des allgemeinen Lymphödems - mit Xp-Venenstagnation

Akutes lokales Lymphödem - bei Verstopfung ist es erforderlich, die Gefäße l oder die Verherrlichung zu entfernen, m. kongenitale (Hypoplasie oder Aplasie der l / Blutgefäße des unteren Endes) und transformieren (Kompression oder Desolation des l / Gefäßes, xppe, Thrombose → sklerogenes ee (erhöhte Kollagensynthese von Fibroblasten → Gewebe, Haut und Pyraxulum mit erhöhtem Volumen → Elefanten

Wert: Verletzung des Gewebestoffwechsels → Mangel an Waden- und Venensystemen → Hypoxie → Dystrophie, Nekrose

Hämorrhagischer Herzinfarkt - was ist das und wie läuft es?

Der hämorrhagische Infarkt ist eine der Arten von Durchblutungsstörungen oder die Unmöglichkeit des venösen Abflusses von Blut, wodurch der Sauerstoffstrom in die betroffenen Bereiche verhindert wird. Wie genau ist die hämorrhagische Art des Herzinfarkts charakterisiert, wie wird sie diagnostiziert und behandelt, erfahren Sie weiter.

Was ist das für einen Herzinfarkt?

Viele Menschen assoziieren einen Herzinfarkt mit einer Herzkrankheit, aber dieser medizinische Begriff hat eine breitere Interpretation und bedeutet Gewebennekrose aufgrund einer falschen Blutversorgung. Dieses Phänomen kann fast jedes Organ betreffen - das Gehirn, die Lunge, den Darm usw. Es kann folgende Ursachen haben:

  • Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Zellen;
  • Unterbrechung der Blutversorgung des Gefäßes;
  • Verstopfung einer Vene durch einen Thrombus oder Embolie (Fettgerinnsel, Luftblase usw.).

Was genau ist die hämorrhagische Art des Infarkts? Dies ist das Blut, das das betroffene Organ durchnässt, weshalb diese Art von Schäden auch als roter Herzinfarkt bezeichnet wird. Wie bereits angedeutet, handelt es sich hierbei um eine Organverletzung durch Blutvergießen. In diesem Zustand können die Zellen des Organs ihre Funktionen natürlich nicht mehr normal ausführen. Zum Beispiel sterben Gehirnzellen ohne den Fluss der roten Blutkörperchen nach 5-10 Minuten ab, und die Lunge - nach 20 Minuten.

Manchmal gibt es auch einen weißen Herzinfarkt mit einer hämorrhagischen Krone. In diesem Fall wird der Teil des Körpers, dem Blut fehlt, blass gefärbt, und sein Umfang wird im Gegenteil durch das Auftreten von mikrovaskulären Frakturen mit Blutungen bedeckt. So kommt es häufig zu einem Herzinfarkt.

Abhängig von der vorherrschenden Art der Verzweigung von Blutgefäßen im Organ kann die Form des betroffenen Bereichs zwei Arten haben:

  • Kegelförmig In Lunge, Niere und Milz ist eine klare Trennung in die vom Blut gespülten Bereiche und die getrennte Verzweigung der Gefäße gegeben, daher hat der hämorrhagische Infarkt die Form eines Kegels.
  • Unsicher Es gibt keine solche eindeutige Verteilung im Herzen oder im Gehirn, daher können Größe und Art des Infarktbereichs nicht vorhergesagt werden.

Aufgrund eines Herzinfarkts tritt Folgendes ein:

  1. Lange Zeit fließt das Blut unkontrolliert direkt in den Körper.
  2. Die normale Versorgung der Zellen mit Sauerstoff durch den Teil des Organs, den das Blutgefäß liefert, wird beendet.
  3. Organzellen ohne Sauerstoffzufuhr beginnen zu sterben.
  4. Stauende Blutzellen beginnen ebenfalls abzusterben, was die Gesamtsituation verschlimmert.

Im betroffenen Gewebe pumpt das Herz weiterhin Blut durch die Venen. In den Gefäßen tritt ein niedriger Druck auf, so dass Blut aus parallelen Gefäßen, Kollateralen, dort fließen kann. Manchmal hilft es, den Körperteil einige Zeit am Laufen zu halten.

Merkmale der Läsion verschiedener Organe

Da das Kreislaufsystem den gesamten menschlichen Körper durchdringt und alle Organe mit Sauerstoff versorgt, kann bei jedem von ihnen ein hämorrhagischer Infarkt auftreten. Die am häufigsten betroffenen Systeme werden weiter betrachtet.

Lungen

Durch die rechtzeitige Therapie wird der Zustand der Erkrankung vollständig normalisiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass innere Blutungen lokalisiert, geheilt und eine Zyste erscheint. Gleichzeitig ist die Entwicklung einer Lungenentzündung nicht ausgeschlossen. Eine ungünstigere Prognose wird gestellt, wenn ein hämorrhagischer Herzinfarkt wiederholt wird und auch die kleinen Gefäßäste betroffen sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Atem- oder Herzinsuffizienz ist nicht ausgeschlossen, wenn ein großer Lungenast mit einer oder zwei Lappen blockiert wird. Lesen Sie hier mehr über den Lungeninfarkt.

Darm

Mit der Niederlage des Darms kann ein kleiner Teil davon und der gesamte Körper vollständig leiden. Die Besonderheit liegt in der Tatsache, dass die Grenzen der Läsion klar abgegrenzt sind, was mit der Struktur des Kreislaufsystems des Darms zusammenhängt. Sie müssen möglicherweise dringend operiert und das beschädigte Gewebe entfernt werden. Ärzte geben gute Chancen für ein glückliches Ergebnis und eine fast vollständige Genesung.

Gehirn

Hämorrhagischer Hirninfarkt ist ein gefährliches Phänomen. Am ersten Tag nach dem Aufprall sterben etwa 80% der Patienten. In erster Linie ist die graue Substanz des Gehirns (Cortex) betroffen, ein Infarkt der Hirnventrikel oder der Medulla oblongata ist jedoch nicht ausgeschlossen. Unglücklicherweise ist dies fast ein Todesurteil, denn es ist die Medulla, die für jede zweite lebenswichtige Funktion verantwortlich ist - Herzschlag, Atmung und Thermoregulation. In anderen Fällen ist die Überlebenschance höher, aber das Opfer erhält meistens eine Behinderung oder eine teilweise Lähmung.

Das Herz

Der Herzinfarkt ist eine der häufigsten gefährlichen Folgen einer koronaren Herzkrankheit. Der Muskel versorgt nicht nur den gesamten Organismus, sondern auch sich selbst mit Blut. Zur gleichen Zeit kann die sogenannte Herzkranzarterie, die das Herz selbst mit Blut versorgt, aufgrund ihrer Verengung dem Myokard keinen Sauerstoff mehr zuführen, und sie wird einer Nekrose unterzogen, aber in seltenen Fällen führt eine solche Verengung zum Reißen der Arterie, und Blut wird in das Myokard geschüttet. Ein solcher Angriff führt häufig zu akutem Kreislauf- und Atemstillstand.

Ursachen und Risikofaktoren

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Ursache eines hämorrhagischen Herzinfarkts ein Bruch eines kleinen Blutgefäßes in einem Organ. Diese Lücke tritt wiederum vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks auf, insbesondere während einer hypertensiven Krise. Die Kombination von Bluthochdruck mit der Schwächung oder Zerbrechlichkeit der Wände der Blutgefäße ist der Hauptauslöser irreversibler Prozesse in den Geweben.

In seltenen Fällen ist ein hämorrhagischer Herzinfarkt die Folge einer Verstopfung eines Blutgefäßes und nicht dessen Ruptur. Dies geschieht normalerweise, wenn ein festsitzendes Blutgerinnsel in der Vene erscheint. Ein solches Blutgerinnsel lässt das Blut nicht normal durch das Organ zirkulieren. Das Herz arbeitet weiter und die Arterie - um Blut in das Organ zu pumpen, aber es gibt keinen Abfluss. Infolgedessen steigt der Blutdruck lokal stark an und die Gewebe werden mit venösem Blut getränkt.

Es gibt Fälle, in denen eine starke Verengung des Lumens der Blutgefäße zu einem hämorrhagischen Infarkt führt. Im ungesunden Zustand der Kapillarwände und ihrer erhöhten Permeabilität führt dies zu einer Blutverschmutzung im Organ.

Als Nächstes listen wir die Faktoren auf, die das Risiko für einen hämorrhagischen Infarkt erhöhen:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Dicke des Blutes reduzieren (es kann sich sogar um gewöhnliches Aspirin handeln, daher darf es nicht unkontrolliert angewendet werden);
  • Einnahme von Medikamenten, die die Elastizität der Blutgefäße verringern;
  • Hämophilie - reduzierte Blutgerinnung;
  • Diabetes beider Arten;
  • Manifestationen der vaskulären Atherosklerose in verschiedenen Formen;
  • Gehirnentzündung (Enzephalitis);
  • bösartige (krebsartige) und gutartige Tumoren des Gehirns, Herzens, der Lunge und anderer Organe;
  • Alter

Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts aufgrund eines falschen Lebensstils. Der Auslöser kann also sein:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Stress;
  • Rauchtabak und potente Substanzen;
  • toxische Wirkungen auf den Körper (z. B. bei der Arbeit);
  • Überhitzung des Körpers in der Sonne;
  • Alkoholismus;
  • Sucht

Symptome

Die hauptsächlichen Anzeichen für einen hämorrhagischen Herzinfarkt hängen davon ab, welches Organ betroffen ist. Daher muss jeder Fall gesondert betrachtet werden:

  • Leichtgewicht Husten, Hämoptyse mit Blutstreifen und sogar bedeutenden Blutgerinnseln, ständigen Schmerzen in allen Bereichen des Brustbeins. In schweren Fällen tritt Atemnot auf und die Haut wird bläulich. Dies erhöht die Herzfrequenz, die von Symptomen einer Herzinsuffizienz, Pulsation und Schwellung der Halsvenen begleitet wird.
  • Gehirn Krämpfe, Taubheit der Extremitäten, Empfindlichkeitsverlust der Haut, Gesichtsrötung, anhaltender starker Schwindel, Ohnmacht, Koma. Eine Person kann nicht normal sprechen, Mimikmuskeln arbeiten asynchron - ein Lächeln ist eine Kurve, ein Mundwinkel wird abgesenkt oder über den anderen angehoben. Die Zunge im Mund ist nicht zentriert, das Schlucken ist schwierig. Es ist unmöglich, gleichzeitig beide Hände zu heben.
  • Herz Ungleichmäßiger Puls, akute Schmerzen im Brustbein oder zwischen den Schulterblättern, Atemnot, Blässe im Gesicht, arterieller Druck unter der Norm (möglicherweise nach einem kurzzeitigen starken Anstieg).
  • Darm Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen (bringt keine Erleichterung für den Staat), Verstopfung, Verstopfung, Blähungen.
  • Niere Ständige akute Schmerzen in der Seite, Blut im Urin (Hämaturie).
  • Auge Blut fließt durch ein geplatztes Blutgefäß mit allen Folgen in das Auge. In der Regel tritt es vor dem Hintergrund fortgeschrittener Diabetes auf.

Diagnose

Der Arzt stellt eine Diagnose auf das Krankheitsbild. Zur genauen Bestätigung basiert es auf den Ergebnissen objektiver Untersuchungsmethoden, dh Computertomographie (CT), MRI, Röntgen. Darüber hinaus bittet der Arzt um ausreichende Informationen über den Lebensstil und die Umstände der kritischen Situation. Wenn der Patient diese Informationen nicht weitergeben kann, sollten Verwandte oder Freunde zur Rettung kommen.

Behandlung

Ein hämorrhagischer Infarkt eines Organs erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, andernfalls ist selbst bei seiner anfänglich nicht sehr gefährlichen Form ein schnelles tödliches Ergebnis möglich. Die moderne Medizin kennt keinen zuverlässigen Weg, um ein geplatztes Blutgefäß wiederherzustellen, daher erfolgt die Behandlung entweder durch Entfernen eines Gewebestücks zusammen mit einer beschädigten Kapillare oder durch Maßnahmen zur schnellsten Abheilung des betroffenen Bereichs (beispielsweise wenn die Größe der Arterie keinen chirurgischen Eingriff erlaubt).

Des Weiteren werden Dekontaminationsmaßnahmen durchgeführt, die den Verbrauch von Wasser und anderen Flüssigkeiten einschränken und Diuretika einnehmen. Dies geschieht, um die durch das beschädigte Gefäß fließende Blutmenge zu reduzieren und die Dichte zu erhöhen. Um Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt in der Regel Antikoagulanzien mit paralleler Kontrolle der Blutgerinnung. Bei einem Herzinfarkt im Gehirn ist es möglich, Nootropika (neurometabolische Stimulanzien) zu nehmen, um die Funktion der Nervenzellen des Gehirns zu verbessern.

Prävention

Natürlich kann ein hämorrhagischer Typ eines Herzinfarkts bei gesunden Gefäßen nicht vorkommen. Wenn sie beschädigt sind, gibt der Körper lange vor dem Angriff Signale in Form von Kopfschmerzen, anhaltendem Bluthochdruck, Herzklopfen usw. ab. All diese Symptome sollten einen Kardiologen vorbeugend aufsuchen. Er wird eine Behandlung zur Wiederherstellung der vaskulären Gesundheit verschreiben, wodurch ein Herzinfarkt vermieden werden kann.

Versuchen Sie auf jeden Fall, Ihren physischen und psychischen Stress während eines bedrohlichen Zeitraums zu reduzieren, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, Alkoholkonsum und Rauchen einzuschränken oder zu stoppen. Lesen Sie hier mehr über die Prävention von Herzinfarkten.

Hämorrhagischer Infarkt betrifft die Lunge, das Gehirn, das Herz (Myokard) und den Darm. Andere Organe sind entweder sehr selten betroffen oder nicht so wichtig. In jedem Fall muss beim ersten Verdacht auf einen Angriff ein Rettungsteam angerufen werden, um verschiedene Komplikationen und sogar den Tod zu verhindern.

Hämorrhagischer Lungeninfarkt

Hämorrhagischer Lungeninfarkt

  • Gründe
  • Klinik
  • Differentialdiagnose
  • Behandlung
  • Prävention

Hämorrhagischer Lungeninfarkt tritt aufgrund von Lungenembolie oder Thrombose auf. Dadurch bildet sich ein Lungengewebe mit Durchblutungsstörungen (Ischämiezone).

Die Besonderheit des hämorrhagischen Infarkts besteht darin, dass der Ort, an dem die Ischämie mit Blut getränkt ist, klare Grenzen hat und dunkelrot ist. Ein solcher Herzinfarkt ähnelt im Aussehen der Form eines Kegels, dessen Basis der Pleura zugewandt ist. Dementsprechend ist die Spitze des Kegels der Lungenwurzel zugewandt und kann ein Blutgerinnsel in einem der Äste der Lungenarterie feststellen.

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Gründe

Wenn wir über die Ursachen des Lungeninfarkts sprechen, gibt es mehrere Hauptpunkte, die zu diesem Zustand führen.

  1. Periphere Venenthrombose. Besonders oft starke Thrombosen der tiefen Venen des Femurs aufgrund von schwacher oder langsamer Durchblutung. Gleichzeitig ist es wichtig, eine zusätzliche Erkrankung zu haben - eine Tendenz zur verstärkten Blutgerinnung bei geschwächten Patienten, die lange im Bett liegen.
  2. Entzündliche Thrombophlebitis. Diese Gruppe umfasst eine septische Thrombophlebitis, die bei einer Vielzahl üblicher und lokaler Infektionen nach einer Verletzung oder Operation, einem längeren Fieber in der postoperativen Phase usw. auftritt.
  3. Thrombose im Herzen und Thromboendokarditis.

Hervorzuheben sind auch die prädisponierenden Faktoren, bei denen sich hämorrhagischer Lungeninfarkt häufiger entwickelt. Hier sind die wichtigsten:

  • Herzinfarkt;
  • Kongestive Herzinsuffizienz;
  • Fettleibigkeit;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Operationen im Unterbauch sowie an den Beckenorganen;
  • Schwangerschaft
  • Längere Immobilität;
  • Einnahme von Östrogen (orale Kontrazeptiva).

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Klinik

Die Symptome eines Lungeninfarkts sind gewöhnlich ausgeprägt und es ist ziemlich schwierig, sie nicht zu bemerken. Erstens gibt es schmerzhafte Gefühle in der Achselhöhle, im Bereich des Schulterblattes oder ein Engegefühl in der Brust. Schmerzen können durch Husten und Atmung verschlimmert werden. Dyspnoe kann auch auftreten. Gleichzeitig werden Gefäßreaktionen beobachtet - die Haut wird blass, es entsteht ein klebriger kalter Schweiß. Das Atmen wird häufig und oberflächlich, der Puls ist schwach. Bei einem massiven Herzinfarkt kann es zu Gelbsucht kommen.

Zu Beginn eines sich entwickelnden Herzinfarkts ist der Husten trocken, später wird er von Auswurf mit blutigem Ausfluss begleitet, und nach einiger Zeit wird der Auswurf dunkelbraun.

Bei der Untersuchung des Blutes zeigte sich eine mäßige Leukozytose.

Beim Zuhören erkennt der Arzt pleurale Reibungsgeräusche, gedämpfte Atmung und feuchten Crepitus. Es gibt auch einen verkürzenden Perkussionsklang.

Es kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle kommen, die sich dadurch äußert, dass das Perkussionsgeräusch im betroffenen Bereich gedämpft wird, die Atmung geschwächt wird, die Ejakulation des Intercostalraums und der Stimmzittern.

Zur Bestätigung der Diagnose und zur Verschreibung der korrekten Behandlung eines Lungeninfarkts muss eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Bei dieser Krankheit wird ein Schatten einer keilförmigen Form im unteren oder mittleren Lappen der Lunge festgestellt (meistens ist die rechte Lunge betroffen).

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Differentialdiagnose

Wenn Sie einen Lungeninfarkt vermuten, muss der Arzt oft einen Myokardinfarkt unterscheiden. Dies kann helfen, ein EKG durchzuführen. In einigen Fällen ist das Ergebnis jedoch ähnlich. Beispielsweise kann ein Infarkt der hinteren Wand des linken Ventrikels den Symptomen eines Lungeninfarkts ähneln. Für eine genaue Diagnose ist in diesem Fall mehr Aufmerksamkeit erforderlich, um die Anamnese zu bezahlen. Insbesondere die kürzlich durchgeführte Operation Thrombophlebitis und Mitraldefekt sprechen von einem möglichen Lungeninfarkt. Wenn in der Vergangenheit arterielle Hypertonie und Angina-Anfälle aufgetreten sind, ist ein Herzinfarkt wahrscheinlich.

Es ist auch notwendig, diesen Zustand von einer Lungenentzündung zu unterscheiden, bei der die ersten Anzeichen Fieber und Schüttelfrost sind und sich später Schmerzen in der Brust einstellen. Bei einer Lungenentzündung hat der Auswurf eine rostige Farbe und es kann zu einem herpetischen Hautausschlag kommen.

Ein anderer ähnlicher Zustand ist der spontane Pneumothorax. Sie sind besonders in der Anfangsphase der Entwicklung ähnlich. Wenig später unterscheiden sich diese Bedingungen in radiologischen und klinischen Anzeichen.

Eine rechtzeitige und korrekte Diagnose trägt dazu bei, die schwerwiegenden Folgen eines Lungeninfarkts zu beseitigen.

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Behandlung

Die Behandlung des Lungeninfarkts sollte komplex sein und so früh wie möglich beginnen.

Das erste, was Sie brauchen, um Schmerzen zu stoppen. Analgetika können dafür verwendet werden - sowohl narkotisch (intravenöse Verabreichung von Analgin-Lösung) als auch narkotisch (Morphinlösung). Dies hilft nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern auch den Lungenkreislauf zu entlasten.

Bei vorhandener Dyspnoe ist eine Sauerstoffversorgung angezeigt.

Unabhängig davon sollte über die Ernennung von Antikoagulanzien gesprochen werden. Für eine erfolgreiche Behandlung und um die Auswirkungen des Lungeninfarkts zu beseitigen, verschreiben Sie diese Arzneimittel so schnell wie möglich. Eines dieser Medikamente ist Heparin. Seine intravenöse Verabreichung wird dazu beitragen, den thrombotischen Prozess im Lungengewebe zu stoppen.

Bei vermindertem Druck kann Reopolyglukin (intravenöser Tropfen) verabreicht werden, um die Mikrozirkulation zu verbessern. Es kann den Druck erhöhen und das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhen.

Der zweite Schritt bei der Behandlung des Lungeninfarkts sind Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Infektion. Zu diesem Zweck können Penicilline und Sulfonamide verabreicht werden.

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Prävention

Angesichts der Ursachen eines Lungeninfarkts können wir über Präventionsmaßnahmen sprechen:

  1. Erstens ist es möglich, nach der Operation früh aufzustehen. Sogar schwerkranken Patienten wird empfohlen, das notwendige Minimum an Bewegungen bereitzustellen.
  2. Zweitens die Eliminierung ohne unnötige Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen.
  3. Wenn möglich, begrenzen Sie die intravenöse Medikamentengabe.
  4. Bei Thrombosen der unteren Extremitäten die chirurgische Methode der Venenligatur verwenden, um wiederholte Emboli zu vermeiden.

Die Einhaltung der oben genannten Maßnahmen wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose und das Risiko eines Lungeninfarkts zu verringern.

Was ist ein Lungeninfarkt?

Lungeninfarkt - etwas Ungewöhnliches, wie es vielen erscheint. Herzinfarkte treten jedoch nicht nur im Myokard auf, sondern auch im Parenchym der Nieren, Lunge und im Gehirn. Ein Herzinfarkt ist ein blutloser ischämischer Bereich, der keine Ernährung hat und daher später nekrotisiert wird. IL entwickelt sich aufgrund des Vorhandenseins eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie, die die Lunge versorgt.

Es kann von Blut aus der Peripherie getragen werden, häufiger von Krampfadern und kann auch in der Lungenarterie selbst gebildet werden.

Gleichzeitig erscheint irgendwo im Parenchym ein blutfreier Bereich, und dann hängt die Schwere der Erkrankung von der Größe des thrombosierten Gefäßes ab. Die Arterien können das Segment, den Lappen waschen und kleinere Bereiche spülen sich von den Arteriolen ab.

Von erheblicher Bedeutung ist der Zustand des Herzmuskels und der Blutgefäße. Bei einer Lungenembolie (PE) in 10-25% der Fälle endet sie mit einem Lungeninfarkt (IL), der Tod tritt bei 30% auf und wird häufig posthum festgestellt. IL in der rechten Lunge tritt häufiger in 50% der Fälle auf und die Unterteilungen der unteren Lappen sind 4-mal häufiger betroffen. Weibliche IL entwickelt sich 1,5 Mal häufiger.

Ursachen der Pathologie

Provokateure und Ursachen der Embolie:

  • Splenektomie;
  • Schwangerschaft
  • abnorme Anlieferung mit Kaiserschnitt;
  • Verhütungsmittel mit Östrogen;
  • Verwendung von Koagulationsmitteln (Penicilline, Vikasol, Thrombin, Aminocapronsäure usw.);
  • intravenöser Gebrauch von Medikamenten, die die Venenwände reizen (Alkohol, Kalziumchlorid, Magnesia);
  • HF mit Stagnation im großen Kreislauf;
  • Nierenerkrankung, Nephrose;
  • Fettleibigkeit;
  • Verletzungen und Frakturen großer Röhrenknochen mit der Entfernung ihres Knochenmarks in das Blut (daher ist eine Thromboseprophylaxe in chirurgischen traumatischen Abteilungen erforderlich);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Rheuma;
  • Hypodynamie.

Lungeninfarkt: Ursachen sind Anämie, Onkologie und Chemotherapie, Lungenstauungen (Hypertonie, Vaskulitis, Mitralklappenverengung, verschiedene Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Endokarditis, erweiterte Kardiomyopathie, abdominale Chirurgie und Chirurgie, Alterungsprozess) ).

Pathogenese der Krankheit

Wenn sich Blutgerinnsel aufgrund von erhöhtem Druck und Blutungen im Lungengewebe bilden, beginnt die Infektion immer mit einer Entzündung mit Entwicklung von Pleuritis und Lungenentzündung, Abszessen usw. Der Thrombus im Gefäß verursacht einen sofortigen Krampf aller umgebenden Arterien. Der rechte Ventrikel wird mit der Blutübertragung nicht mehr zurechtkommen, er erhöht den Druck, es kommt zu Blutungen mit der weiteren Entwicklung einer Nekrose.

Der hämorrhagische Lungeninfarkt erhielt seinen Namen, weil damit der ischämische Teil des Lungenparenchyms mit Blut getränkt ist, das aufgrund einer Blutung aus einer platzenden Arterie ausgegossen wurde. Seine Ränder sind unterstrichen, die Farben des dunklen Weins sind meist keilförmig und pyramidenförmig. Die Basis ist nach außen gerichtet, Spitze zur Lungenwurzel, dicht von Erbse zu Lappen und über die Oberfläche ragend. Gleichzeitig leidet immer die Pleura, die den Blutinhalt ansammelt. Die Folgen und Folgen eines Herzinfarkts sind unterschiedlich: Narbenbildung, Resorption, Fibrose, Zerstörung der Stätte mit der Entwicklung von Komplikationen in Form von ekrotischem Bereich, Entzündung der Lunge, Pleura und Lungengangrän.

Bei einem partiellen Herzinfarkt gibt es keine irreversiblen Veränderungen. IL entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden. Während dieser Zeit kann der Patient durch die Zerstörung seines Blutgerinnsels erholt werden. Nach 7 Tagen werden die Auswirkungen und Veränderungen im Lungengewebe nicht mehr wiederhergestellt. Solche Patienten sterben oft an Lungenentzündung, Abszessen. Am Ort der Nekrose entwickelt sich eine Fibrose.

Symptome eines Lungeninfarkts

2-3 Tage nach der Blockade des Lungenarterienastes treten folgende Symptome auf:

  1. Plötzlicher Schmerz in der Achselhöhle, Brust, wie Angina pectoris. Es ist immer in der Projektion der Stelle der Thrombose, steigt mit jeder Bewegung, Atmung, Husten.
  2. Hämoptyse oder sogar Lungenblutung.
  3. Kalter klebriger Schweiß.
  4. Schwacher Puls
  5. Niedriges Fieber dauert bis zu 2 Wochen.

Die Symptome nehmen zu, wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt: zuerst Schmerzen, dann Fieber bis zu 39 Grad. Erscheint inspiratorisch starke Atemnot mit einer Frequenz von mehr als 20 Atemzügen pro Minute, Schüttelfrost, Herzklopfen mehr als 100 Schläge pro Minute. Das Pulsieren der Halsvenen, die vergrößerte Leber, der Schmerz im rechten Hypochondrium beginnt. Beobachtung von Arrhythmien, aschgrauer Blässe, Akrocyanose, Schwärzung der Augen, Blutdruckabfall bis zum Zusammenbruch mit Bewusstseinsverlust. Die Symptome sind denen des Herzens sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch in Intensität und Geschwindigkeit.

  • Schluckauf;
  • Durchfall;
  • positives klares Symptom Shchetkina-Blumberg und Pasternack.

Bei der Hälfte der Patienten mit Blockierung der kleinen Arterie beginnt die sogenannte hämorrhagische Pleuritis, die weitere Entwicklung der Infektion kann zu Gangrän der gesamten Lunge führen.

Mit der Niederlage großer Arterien ist ein tödlicher Ausgang nicht ungewöhnlich. Mikroinfarktsymptome sind minimal, häufiger nicht vorhanden. Ein Herzinfarkt wird nur zufällig auf einem Röntgenbild erkannt, die Folgen für das Leben des Patienten sind nicht gefährlich, die Behandlungsdauer beträgt etwa 12 Tage.

Diagnosemaßnahmen

Bei RHS-Bedingungen ist eine dringende Diagnose erforderlich. Diagnose der IL in mehreren Schritten:

  1. Ein Bluttest für eine vollständige Studie.
  2. Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel - es zeigt einen Pyramidoid-Schatten im unteren oder mittleren Teil der Lunge.
  3. Es wird ein CT-Scan durchgeführt, der Probleme in den Brustorganen diagnostiziert.
  4. Häufig verwendete MRI, Echokardiographie, EKG, die die Anzeichen einer Überlastung des rechten Vorhofs feststellen.
  5. Angiopulmonographie spiegelt Gefäßfüllungsdefekte und Blutgerinnsel in kleinen Arteriolen wider, a.pulmonalis-Blockade.
  6. USDG zeigt sofort das Vorhandensein von Thrombosen und Krampfadern in den Beinvenen.

Diagnosesymptome während der Auskultation: Im Bereich des Herzens ist ein funktionelles systolisches Murmeln zu hören, im 2. Interkostalraum werden 2 Töne gestärkt und der Rhythmus des Cantings. Oberhalb der Lunge - kleines nasses Keuchen, Abschwächung der vesikulären Atmung - können pleurale Reibungsgeräusche auftreten. Eine vergrößerte und schmerzhafte Leber weist auf eine Überlastung des rechten Ventrikels hin. Es gibt Pulsation und Schwellung der Halsvenen.

Das Hauptproblem ist die Unterscheidung zwischen IL und Pneumonie. Zu ihren Gunsten wird es das Fehlen großer Operationen, Verletzungen der Gliedmaßen und Herzschäden sein. Schmerzhafte IL-Empfindungen sind unter der Spitze konzentriert und hustieren gleichzeitig, zuerst ohne Feuchtigkeit, dann mit einem fast schwarzen, reichlich vorhandenen Auswurf.

Behandlung des Lungeninfarkts

Der Patient befindet sich nur in der RHS. Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung des Blutkreislaufs, die Verhinderung von Blutgerinnseln und das Auflösen vorhandener Blutgerinnsel sowie die Aufrechterhaltung der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems. Wenn Infektionen eine Antibiotika-Therapie vorschreiben.

Es ist notwendig, vollständige Ruhe und Schmerzlinderung zu schaffen. Zunächst werden dem Patienten Thrombolytika (Heparin, Fragmin, Clexane, Fraxiparin) verabreicht, die das Blut verdünnen und in den ersten Tagen der Erkrankung wichtig sind. Euphyllinum senkt den Druck in der Lungenarterie. Um den Schmerz zu reduzieren, werden narkotische Analgetika verabreicht - Morphin, nicht-narkotische Analgetika für Lungenentzündung - Analgin, für Neuroleptanalgesie - Fentanyl, Droperidol, für Atemnot - Sauerstofftherapie durch einen Nasenkatheter.

In diesem Video geht es um Lungenembolie:

Fibrinolytika werden eingeführt (Streptokinase, Urokinase) - sie lösen Blutgerinnsel auf, um den Druck während des Kollapses zu erhöhen, Vasopressoren werden verabreicht - Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, Kardiotonika - Mezaton, Kodiamin, zur Normalisierung der Mikrozirkulation - Reopolyglucin.

Nach der Normalisierung des Drucks werden Diuretika eingeführt - Lasix, Furosemid, Antikoagulanzien (direkt und indirekt) - Fenilin, Warfarin - zur Verhinderung weiterer Thrombusbildung, intravenöses Nitroglycerin, Pentamin. Die Heparinotherapie wurde über 10 Tage parenteral durchgeführt und dann auf Tabletten (Aspirin, Aspikard, Torvakad, Polokard usw.) übertragen.

Folgen eines Lungeninfarkts:

  • Abszess mit Abszessen;
  • hämorrhagische Entzündung in der Pleura;
  • hypostatische Pneumonie und Ödem.

Dieses Video spricht über Lungenkrankheiten:

Die Mortalität steigt mit HF, wiederholte Embolien.

Der Infarkt selbst, eine Lungenentzündung sind Komplikationen der Lungenembolie. Prävention ist also die Verhinderung des Auftretens von Thrombosen, die Beseitigung von Herzanomalien. Verschreiben Sie dazu eine lebenslange Einnahme von Antikoagulanzien, Statinen, ACE-Hemmern, Betablockern, Venotonika und der Entfernung gefährlicher Venen durch eine Operation.

Hämorrhagischer Lungeninfarkt

Hämorrhagischer Lungeninfarkt ist eine schwere Erkrankung, die das Leben des Patienten gefährdet. Was macht es her?

Lungeninfarkt

Der Lungeninfarkt ist nicht die primäre Pathologie, er ist eine Folge der Durchblutungsstörung der Atemwege. Diese Komplikation entwickelt sich vor dem Hintergrund der Lungenthromboembolie (PE). Die Blockierung großer Zweige dieses Gefäßes endet meistens mit dem Tod. Wenn sich ein Blutgerinnsel oder Embolus in kleinen und mittleren Zweigen befindet, kann eine Person jedoch noch Zeit haben, um zu helfen.

Thromboembolie bedeutet, dass der Blutfluss entlang eines der Äste der Lungenarterie aufgrund des Verschlusses des Lumens gestoppt wird. Das Lungengewebe, dem Sauerstoff und Nährstoffe entzogen sind, beginnt abzusterben - es kommt zur Nekrose. Dass er als Herzinfarkt bezeichnet wird und oft von Blutungen begleitet wird.

Lungenembolie und ihre Komplikationen treten bei gesunden Menschen nicht auf. Ihnen geht immer eine Krankheit oder ein anderer Zustand voraus.

Ursachen der Lungenembolie

Eine Verstopfung der Lungenarterie kann vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen und Zustände auftreten:

  • Frühe postpartale Periode.
  • Herzversagen
  • Pathologie des venösen Netzwerks der Beine (Thrombophlebitis).
  • Maligne Tumoren.
  • Bei Knochenbrüchen - lange Röhrchen (z. B. Hüften). Dies kann zu Fettembolie führen.

Darüber hinaus tritt die Lungenembolie bei immobilisierten Patienten während längerer Bettruhe auf. Ein Risikofaktor in dieser Situation ist die Blutstauung in den Lungengefäßen. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose steigt auch mit zunehmendem Druck in ihnen - pulmonaler Hypertonie und entzündlichen Prozessen - Vaskulitis.

Infarkt-Entwicklungsmechanismus

Wenn die Äste der Lungenarterie blockiert sind, wird der Bereich des Lungengewebes, den sie der Lunge zuführt, nekrotisiert. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Blutstagnation in diesem Bereich.

Es kann auch Blut aus den Lungenvenen gegossen werden, wenn der Strom in die entgegengesetzte Richtung und die Bronchialarterien gerichtet sind.

Normalerweise beginnt sich ein Herzinfarkt 24 Stunden nach der Lungenembolie zu bilden und erst nach einer Woche ist die Entwicklung abgeschlossen.

Ein Herzinfarkt kann unvollständig sein (Apoplexie eines Teils der Lunge). In diesem Fall erfolgt keine irreversible Zerstörung des Gewebes.

Manchmal kommt es zu einer Infektion der Nekrosezone und an diesem Punkt entwickelt sich eine Lungenentzündung. Bei einem ungünstigen Krankheitsverlauf abszessiert es, was die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert.

Bei subpleuraler Lokalisation eines Herzinfarkts entwickelt ein Patient eine hämorrhagische Pleuritis.

Symptome

Manifestationen der Lungenembolie und des damit verbundenen Lungeninfarkts sind recht hell. Bei einem ungeprüften Patienten kann die Diagnose jedoch schwierig sein.

In der Regel werden bei dieser Pathologie folgende Symptome beobachtet:

  • Scharfe Schmerzen in der Brust
  • Das plötzliche Auftreten von Dyspnoe oder dessen Zunahme.
  • Blanchieren und Zyanose der Haut.
  • Erhöhte Herzfrequenz und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens (Vorhofflimmern, Extrasystole).
  • Husten mit blutigem Schleimsputum.
  • Blutdruckabnahme bis zur Ohnmacht.

Ein Patient mit einer Lungenthromboembolie erfährt häufig eine psychomotorische Erregung.

Eine objektive Untersuchung wird durch die Erhöhung der Körpertemperatur, feuchte Lungen in der Lunge und die Mattheit des Perkussionsgeräusches auf der betroffenen Seite bestimmt. Körperliche Anzeichen von Pleuritis - Veränderungen der Atmung, Pleurareibgeräusche können ebenfalls erkannt werden.

Lungenembolie mit Lungeninfarkt kann unter dem Deckmantel eines akuten Abdomens auftreten. Gleichzeitig ist der Schmerz auf der rechten Seite lokalisiert und es werden falsch-positive Anzeichen einer Peritonealreizung festgestellt.

Die Diagnose dieser Pathologie ist manchmal schwierig. Bei der Lungenembolie erlaubt die Schwere des Zustands des Patienten nicht die Erfassung einer detaillierten Anamnese und Risikofaktoren. Begleiterkrankungen bleiben unentdeckt. Die vorläufige Diagnose wird anhand eines hellen Krankheitsbildes gestellt.

Ein Indikator für Thromboembolien mit Infarkt wird ein EKG sein, das eine Überlastung der entsprechenden Teile des Herzens zeigt.

Röntgenbilder sehen Veränderungen im Lungengewebe, der Pleura. Die Computertomographie hilft, die Diagnose eines Herzinfarkts zu bestätigen.

Oft entwickelt sich der pathologische Zustand jedoch so schnell, dass keine Forschung möglich ist. In einer solchen Situation hängt das Leben des Patienten von der korrekten Behandlung ab.

Behandlung

Die dringende Behandlung der Lungenembolie besteht in der Aufrechterhaltung direkter Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin) und Aminophyllin, wonach der Patient dringend in die Intensivstation eingeliefert wird. Eine bestätigte Diagnose ist die Grundlage für die Ernennung von Fibrinolytika - Arzneimitteln, die Blutgerinnsel abbauen. Dies kann Streptokinase oder Fibrinolysin bei fortgesetzter Verabreichung von Antikoagulanzien sein. Bei einem günstigen Verlauf werden Antibiotika und notwendige Infusionstherapien der Therapie hinzugefügt.

TEELA mit Lungeninfarkt ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Nur eine medizinische Notfallversorgung kann das Leben einer Person retten.

Hämorrhagischer Lungeninfarkt: 4 Auswirkungen, Symptome und Prognose

Lungeninfarkt - ein Zustand, der durch die Thrombusbildung in der Lungenarterie oder der peripheren Vene verursacht wird. Tatsächlich gibt es eine Überlappung des Lumens der Blutgefäße, weshalb Schwierigkeiten beim Durchströmen von Blut bestehen.

Bei einem Hindernis tritt ein Angriff auf. Die Krankheit entwickelt sich schnell (etwa einen Tag). Um negative Folgen (Lungenödem, Sepsis usw.) zu vermeiden, müssen Abweichungen vom normalen Körperzustand berücksichtigt und rechtzeitig ein Arzt konsultiert werden, der die entsprechende Behandlung vorschreibt.

Ursachen

Die Hauptursache für einen Lungeninfarkt ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen der Lunge.

Die Faktoren, die zu Krankheiten führen können, sind:

  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • die Bildung von inoperablen Tumoren;
  • niedriger Eisengehalt im Blut;
  • 3-4 Grad Verbrennungen;
  • Infektionskrankheiten der Nieren;
  • Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokarditis).

Wenn die Arterien der Lunge blockiert sind, tritt eine übermäßige Sauerstoffsättigung auf, weshalb der betroffene Teil der Brust eine andere Farbe hat als das angrenzende gesunde Gewebe und über ihnen liegt.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit nur bei Verstopfung der kleinen und mittleren Lungenarterien auftritt.

Beim Lungeninfarkt gibt es andere Gründe:

  • der Patient nimmt über einen längeren Zeitraum Hormonpräparate ein;
  • die Geburt war schwierig;
  • Operationen an der Milz;
  • der Patient nimmt Arzneimittel ein, die eine schnellere Blutgerinnung ermöglichen;
  • Übergewicht
  • sitzender Lebensstil.

Symptome

Die Größe, Menge und Lage der betroffenen Gefäße beeinflussen das Krankheitsbild. Zusammen mit den Zeichen können Herzpathologien gebildet werden.

Beobachtet bei Lungeninfarktsymptomen:

  • Wenn ein Patient hustet, wird Schleim freigesetzt, der Blutflecken enthält.
  • in der Brust, unter dem Schulterblatt, unter der Achselhöhle treten schmerzhafte Empfindungen scharfer Natur auf;
  • Lippen, Finger, Nase werden blau;
  • der Rest der Haut ist grau;
  • das Herz schlägt zu schnell, dann zu langsam;
  • der Patient hat kalten Schweiß;
  • unvernünftige Atemnot;
  • wenn man die Lunge hört, pfeift es;
  • Körpertemperatur wird höher, Schüttelfrost tritt auf;
  • der Patient hört auf, genug Sauerstoff zu haben;
  • Manchmal kommt es zu Blutungen in der Lunge (zum Beispiel wenn die Krankheit große Gefäße betrifft).

Das Obige listet alle möglichen Manifestationen eines Lungeninfarkts auf. Jede Art von Krankheit hat jedoch ihre eigenen Symptome.

Hämorrhagischer Typ

Ein hämorrhagischer Lungeninfarkt tritt auf, wenn sich in den Arterien Blutgerinnsel bilden und die Blutgefäße durch Gasblasen blockiert werden, die durch Blut und Lymphe getragen werden.

Dann beginnt der Patient plötzlich Atemnot, nach einer gewissen Zeit in der Brust, gibt es starke Schmerzen, die dann unter dem Schulterblatt und unter dem Arm vorbeigehen.

Warum wird also eine Thrombose gebildet? In der Regel Infektionskrankheiten, Quetschungen dienen als Grundlage für diese Krankheit, es kann als Ergebnis einer vorangegangenen Operation an Blutgefäßen erscheinen, eine lange Erholung danach.

Diese Art von Krankheit tritt hell auf, es kann nicht übersehen werden. Zunächst tritt kalter Schweiß im Patienten auf, ein Schauer tritt auf, und unter dem Schulterblatt und unter dem Arm treten schmerzhafte Empfindungen auf. Je länger die Behandlung nicht durchgeführt wird, desto stärker werden die Schmerzen. Nachdem der Patient eine gewisse Schwere in der Brust hat. Vielleicht das Auftreten von Husten, Atemnot, Blanchieren der Haut, reichlich Schweiß. Und wenn die Gefäße übermäßig geschädigt werden, wird Ikterus beobachtet.

Wenn ein Patient eine hämorrhagische IL hat, bedeutet dies, dass er anfangs einen trockenen Husten hat und dann Blutpartikel hinzugefügt wird. In besonders schwierigen Situationen wird das Blut dunkelbraun. Die Atmung des Patienten ist schwer, es ist Keuchen zu hören.

Herzinfarkt der rechten Lunge

In fast allen Fällen ist das Auftreten einer solchen Ursache eine Verstopfung der Blutgefäße, die den Eintritt von Blut in die rechte Lunge oder die Bildung eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie bedeutet.

Dennoch gibt es andere Gründe für die mögliche Entwicklung von IPL:

  • in der postpartalen Periode;
  • als Ergebnis der Operation;
  • der Patient hatte gebrochene Röhrenknochen;
  • chronische Herzinsuffizienz wird beobachtet;
  • Neubildungen entwickeln sich;
  • Blutstagnation tritt auf.

Bei einem Herzinfarkt der rechten Lunge treten in der Regel zunächst Schmerzen auf der rechten Seite auf, ein starker Luftmangel ist möglich und der Patient beginnt zu würgen.

Ignorieren Sie diese Symptome nicht, behandeln Sie die Krankheit nicht selbst. Bei diesen Manifestationen ist es wichtig, den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen, um die Ursachen des Ereignisses und den Zweck der Therapie zu klären.

Infarkt der linken Lunge

Die Ursachen, Symptome bei dieser Art des Abstiegs von der IPL, der einzige Unterschied - der Schmerz ist auf der linken Seite dargestellt. Der Patient hat Atemnot, die Temperatur steigt an, er beginnt zu husten, Blut auszusondern, der Herzschlag wird stärker, die Atmung wird schwächer.

Unter anderem kann der Patient unter Panikattacken, Angstzuständen und Koordinationsstörungen leiden. Es erfordert auch einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Diagnose

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Lungenverstopfung. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel (Bronchiolen, Arteriolen) absorbieren. Um die Rückkehr eines Herzinfarkts zu verhindern, wird Heparin verschrieben (ein Verlauf von sieben bis zehn Tagen).

Da Patienten häufig starke Schmerzen verspüren, werden Betäubungsmittel verschrieben, um ihre Intensität zu reduzieren und Kurzatmigkeit zu neutralisieren. Bei schwerer Atemnot wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt; wenn die schwere Form - Salzlösungen, vazopressory.

Es gibt Fälle, in denen Patienten kontraindiziert sind, um bestimmte Medikamente einzunehmen, dann ist eine Operation erforderlich. Es wird auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Lungeninfarkts durchgeführt.

Die Behandlung dieser Krankheit wird nicht zu Hause durchgeführt, da eine Person mit IL ständig vom behandelnden Arzt überwacht wird.

Operativer Eingriff

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung die Einhaltung der Bettruhe einschließt.

Video

Video - Lungenembolie (30 Minuten)

Makro- und Mikropräparationen

Zur genauen Diagnose wird zunächst eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt, dann eine Makropräparation. Makro- und Mikropräparate ermöglichen die Bestimmung der Lage von Dichtungen und Lücken in den Läsionen, um festzustellen, ob nekrotische Einschlüsse in den Atmungsorganen vorliegen.

Mikrodroge zeigt das Vorhandensein / Nichtvorhandensein der Zerstörung der interalveolären Grenzen. Die gesamte Schadenszone ist mit Blut gefüllt, daneben ist das Gefäß mit dem Thrombus sichtbar. In der Umgebung eines Herzinfarkts gibt es viele weiße Blutkörperchen. Beim Studieren eines mikroskopischen Präparats wird Flüssigkeit aus dem Ödem im Lungenepithel gefunden, in den Alveolensepten Schwellung und Blutfluss.

Mit Hilfe der Makropräparation wird das Vorhandensein von Organismen im Epithel der Atmungsorgane bestimmt, mögliche Folgen können vermutet werden. Mit Hilfe der Makropräparation ist es auch möglich, Krebszellen im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit zu finden, was eine sofortige Behandlung ermöglicht.

Folgen

Es ist klar, dass einer solchen schweren Krankheit die Folgen und möglichen Komplikationen nicht entgehen können.

Die häufigsten Auswirkungen eines Lungeninfarkts:

  • Lungenödem;
  • Entzündung;
  • eitern
  • Entzündung der Pleura.

Hohe Wahrscheinlichkeit des Eindringens in das Gefäß eitriges Blutgerinnsel. Dann beginnt die Sepsis, was zu einem Abszeß im Infarktbereich führt. Ein Abszeß ist gefährlich, weil er jederzeit brechen kann.

Das Ausmaß der Konsequenzen wird durch den Läsionsbereich beeinflusst: Wenn kleine Gefäße gelitten haben, ist der Läsionsbereich klein.

Prognose

Im Falle eines Lungeninfarkts ist die Prognose positiv, wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, ein gut aufgebautes Behandlungsschema. Selten, wenn die Krankheit tödlich ist. Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (Abszesse, Lungenödem, Lungenentzündung) erhöht zwar das Risiko eines unerwünschten Verlaufs.

Prävention

Prävention wird durchgeführt, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die die Entwicklung eines Lungeninfarkts auslösen können.

In dieser Hinsicht wird es als notwendig erachtet, Medikamente gegen Thrombophlebitis einzunehmen.

  • Menschen mit schnell geronnenem Blut sollten blutverdünnende Medikamente trinken, jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes.
  • Patienten mit einem Myokardinfarkt sollten am besten regelmäßig Antikoagulanzien einnehmen.
  • Um die Entwicklung einer Bein-Thrombose zu verhindern, wird empfohlen, die Aktivität zu erhöhen. Außerdem ist es wichtig, täglich eine Fußmassage durchzuführen.
  • Wenn der Patient eine Venenerkrankung der unteren Extremität hat, ist es besser für ihn, Kompressionsstrickkleidung zu tragen.
  • Manchmal, um zu verhindern, dass Chirurgen Beinvenen verbinden.