logo

Alles über hämorrhagische Diathese

Hämorrhagische Diathese ist ein Gattungsname für verschiedene Krankheiten, die zu Blutungen neigen und spontan oder aus einem bestimmten Grund auftreten. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit umfasst mehrere Prozesse.

Zunächst tritt ein passives Quetschen des beschädigten Gefäßes mit Blut auf. Dieses Blut wird in den perivaskulären Raum gegossen. Zweitens beginnt sich der Reflexkrampf dieses Gefäßes zu entwickeln. Drittens wird der beschädigte Abschnitt der Gefäßwand durch einen Thrombus blockiert, der aus den kombinierten Blutplättchen gebildet wird. Viertens verringert die resultierende Zerstörung von Blutplättchen (Serotonin, Adrenalin usw.) das beschädigte Gefäß. Weitere Prozesse sind das Verstopfen des Gefäßes mit einem Fibrin-Thrombus, die Organisation eines Thrombus mit einem Gewebe des Verbindungstyps und die Vernarbung der Wand mit diesem Gewebe.

Gründe

Diese Prozesse ergeben sich aus verschiedenen Gründen, die in mehrere Gruppen unterteilt werden können. Die erste davon ist durch eine Verletzung der Blutgerinnungshämostase gekennzeichnet.

  1. Hereditäre Gerinnungsstörung hämorrhagischer Typ. Sie werden durch molekulare Abnormalitäten oder einen Mangel an Plasmakoagulationsfaktoren verursacht. Hämophilie A ist die häufigste Erkrankung dieser Gruppe.
  2. Erworbene Koagulopathie. Manchmal können sie nur durch einen isolierten Mangel einiger Gerinnungsfaktoren verursacht werden. In den meisten Fällen sind sie an klinische Situationen wie Traumata, Infektionskrankheiten, Leber- oder Nierenversagen, Erkrankungen der inneren Organe oder Blut, Arzneimittelwirkungen oder bösartige Tumoren gebunden.
  3. Koagulopathie, die das intravaskuläre disseminierte Koagulationssyndrom umfasst - die gefährlichste Art der Pathologie der Hämostase. Ihre Grundlage ist die disseminierte Blutgerinnung des zirkulierenden Charakters in Kombination mit der Bildung vieler Aggregate von Blutzellen und Mikroglobs, die den Blutkreislauf in einigen Organen blockieren und dadurch dystrophische Veränderungen verursachen.
Gerinnungshämostasestörung

Eine weitere Gruppe von Ursachen ist mit einem qualitativen und quantitativen Blutplättchenmangel verbunden:

  1. Thrombozytopenie. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe erworbener oder erblicher Syndrome und Erkrankungen, wenn die Anzahl der Thrombozyten unter 150 sinkt. Dies liegt in der Regel an ihrer zunehmenden Zerstörung oder mangelnden Bildung.
  2. Thrombozytopathie. Diese Störungen der Hämostase sind auf eine Störung der Blutplättchen oder deren qualitative Minderwertigkeit zurückzuführen. Sie treten vor dem Hintergrund normaler oder reduzierter Thrombozytenzahl auf.

Die dritte Ursachengruppe beruht auf einer gestörten Hämostase der gemischten oder vaskulären Genese.

  1. Das hämorrhagische Syndrom kann sich aufgrund der Schädigung von Blutgefäßen durch verschiedene pathologische Prozesse entwickeln, während die funktionellen Aktivitäten der Blutgerinnungs- und Blutplättchensysteme nicht verletzt werden. Hämorrhagische Vasopathien können infektiös, allergisch, neurogen oder anders sein.
  2. Allergische Vasopathien, bei denen die Bestandteile der Gefäßwand zerstört werden, die Autoallergene mit Immunozyten und Autoantikörpern enthalten. Zusätzlich wird die Gefäßwand von Vermittlern allergischer Reaktionen beeinflusst.
  3. Endokrine, neurogene und Vitaminmangel-Vasopathien infolge von Stoffwechselstörungen in der Gefäßwand.
  4. Intoxikationen und infektiöse Vasopatien, die auf die Infektion infektiöser Toxine und Erreger zurückzuführen sind.

Da es sich bei der hämorrhagischen Diathese um eine Gruppe von Krankheiten handelt, ist es notwendig zu verstehen, dass es verschiedene Arten von Diathese gibt. Dies ergibt sich aus der Betrachtung der obigen Gründe. Insbesondere können vier Typen unterschieden werden, von denen jede mehrere Beschwerden umfasst.

Zum Beispiel gibt es Diathese aufgrund einer Verletzung der Blutplättchen-Hämostase. Darüber hinaus gibt es Diathesen, die auf eine Verletzung der Blutgerinnung zurückzuführen sind. Ein anderer Typ ist Diathese, eine Kombination der beiden oben aufgeführten Gruppen. Und natürlich kann man nicht über Diathesen sagen, die durch die Verletzung der Integrität der Gefäßwand verursacht werden.

Symptome

Bei allen hämorrhagischen Diathesen ist die Hauptmanifestation eine schwere Blutung. Darüber hinaus ist für jede Art von Krankheit durch das Auftreten dieses Symptoms gekennzeichnet. Insgesamt gibt es fünf Arten von Blutungen.

  1. Kapillartyp. Es ist eine Manifestation von Disaggregation und hereditärer Thrombozytopathie sowie Thrombozytopenie. Es gibt kleinere Blutungen, ähnlich wie bei Ekchymose oder Petechien. Darüber hinaus gibt es Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase und den Magen- und Gebärmutterblutungen.
  2. Hämatomatöser Typ. Es ist charakteristisch für Hämophilie. In diesem Fall gibt es große Hämatome, postoperative Blutungen und Blutungen in den Gelenken.
  3. Mischtyp. Es ist durch kleine Fleckenausbrüche und Hämatome gekennzeichnet. Dieser Typ entwickelt sich aufgrund eines thrombohämorrhagischen Syndroms und einer erhöhten Einnahme von Antikoagulanzien.
  4. Mikroangiotischer Typ. Bei der Beobachtung sind wiederholte Blutungen zu beobachten, die aufgrund erblicher Störungen bei der Entwicklung kleiner Gefäße auftreten.
  5. Lila Art. Es ist durch symmetrische kleine Ausbrüche gekennzeichnet, die sich an den unteren Extremitäten bilden. Dieser Typ ist charakteristisch für eine hämorrhagische Vaskulitis.

Wenn wir über häufige Symptome sprechen, können wir sagen, dass ein bestimmtes klinisches Bild fehlt, da jede Art von Diathese durch ihre Manifestationen gekennzeichnet ist. Wenn beispielsweise eine Gefäßwand betroffen ist, tritt an den Gliedmaßen, dem Körper und den Schleimhäuten ein kleiner, aber unterschiedlich geformter hämorrhagischer Ausschlag auf.

Dies kann durch Betrachten des Fotos dieses Symptoms gesehen werden. Da sie sich sogar an den Schleimhäuten der inneren Organe entwickeln kann, klagen die Patienten über Bauchschmerzen, Blut im Urin, Schmerzen in den großen Gelenken und deren Schwellung.

Die Niederlage der Blutplättchenkomponente der Koagulation manifestiert sich durch das Auftreten von Blutungen verschiedener Größe, selbst bei geringfügigen Verletzungen und ohne ersichtlichen Grund. Darüber hinaus gibt es periodische Blutungen, die Nasen-, Darm-, Gebärmutter- und andere Bereiche betreffen. In der Netzhaut des Auges und im Gehirn kann es zu Blutungen kommen, die mit entsprechenden Komplikationen verbunden sind. Hämophilie ist durch Blutungen gekennzeichnet, die in den ersten Lebensjahren eines Kindes auftreten, selbst wenn leichte Kratzer auftreten. Es besteht die Gefahr einer intramuskulären Blutung.

Diagnose

Die Diagnose jeder Form der hämorrhagischen Diathese basiert auf der Verwendung der folgenden Untersuchungsmethoden:

  • allgemeine klinische Analyse, dh Untersuchung von Urin und Blut;
  • biochemische Analyse von Urin und Blut;
  • Erforschung von Blutserum;
  • Einschätzung der Blutgerinnungszeit;
  • Koagulogramm;
  • Thrombin- und Prothrombintests;
  • immunologische Tests;
  • Korrekturprüfungen;
  • Thromboplastin-Generierungstest.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Mechanismus der Blutung und der Art und Art der Diathese ab. Zum Beispiel beinhaltet Hämophilie den Ausschluss von Medikamenten, die Aspirin enthalten. In diesem Fall basiert die Behandlung auf einem Anstieg des Blutspiegels des antihämophilen Globulins im Blut des Patienten. Ihre Menge sollte Hämostase bieten.

Immunthrombozytopenische Purpura wird mit Prednison behandelt, um die Thrombozytenzahl zu normalisieren. Wenn die Krankheit länger als ein Jahr andauert, wird eine Splenektomie durchgeführt, insbesondere wenn zwei oder drei Exazerbationen nach einer Corticosteroidtherapie stattgefunden haben. Teleangiektasie hat keine spezifische Therapie. Bei täglichem Blutverlust werden Eisenpräparate verordnet.

Wie Sie sehen, ist es notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen, denn davon hängt die Verordnung der wirksamen Behandlung ab, deren Abwesenheit in einigen Organen zu irreversiblen Störungen, Schlaganfällen und zur Entwicklung neurologischer Symptome führt. Natürlich besteht immer die Gefahr eines vorzeitigen Todes.

Präventive Maßnahmen umfassen Physiotherapie, allgemeine Therapiemethoden, Kräutermedizin und Physiotherapie. Das Wichtigste ist, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen, die darauf abzielen, die Lebenserwartung zu erhöhen und die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren.

Hämorrhagische Diathese: Symptome und Behandlung

Hämorrhagische Diathese - die Hauptsymptome:

  • Zahnfleisch bluten
  • Nasenbluten
  • Blutungen der Gebärmutter
  • Quetschung
  • Augenblutung
  • Hämatome
  • Intraartikuläre Blutung
  • Roter Hautausschlag
  • Magenblutung
  • Hämorrhagie im Gehirn
  • Burgunderflecken auf der Haut

Die hämorrhagische Diathese ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Anfälligkeit eines Organismus für Blutungen gekennzeichnet sind, die allein, ohne ersichtlichen Grund oder nach geringfügigen Verletzungen auftreten können.

Die hämorrhagische Diathese kann erblich und sekundär sein und auf einen entzündlichen Prozess im Körper oder verschiedene Blutkrankheiten zurückzuführen sein. Diese Krankheit ist ziemlich häufig und kann in jedem Alter auftreten, sogar im frühen Säuglingsalter. Diese Krankheit kann als kleiner, kaum wahrnehmbarer Ausschlag und große Hautflecken ausgedrückt werden, die starken Hämatomen ähneln.

Ätiologie

Es gibt mehrere Gründe für die Manifestation der hämorrhagischen Diathese. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Wirkung auf Blutgefäße;
  • unzureichende Thrombozytenzahl;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Drogenmissbrauch;
  • allergische Reaktionen;
  • unzureichende Menge an Vitamin C;
  • Rausch des Körpers;
  • Schäden an den Strukturen der Gefäßwände;
  • Erkrankungen der Leber oder der Nieren;
  • schlechte Ernährung, weil der Körper nicht genügend Vitamine und Nährstoffe erhält.

Die Kombination mehrerer der oben genannten Ursachen trägt zum Auftreten dieser besonderen Krankheit im Körper bei.

Sorten

In der Medizin gibt es verschiedene Arten der hämorrhagischen Diathese.

Je nach Herkunft kann die Krankheit sein:

  • angeboren - bei dem ein oder mehrere spezifische Elemente im Blut fehlen, um die volle Gerinnungsfähigkeit sicherzustellen;
  • symptomatisch - entsteht vor dem Hintergrund von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System oder von Krebstumoren. Bei dieser Art von Krankheit kann eine Blutung den Verlauf einer Begleiterkrankung verschlimmern und den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess komplizieren.
  • neurotisch - erscheint bei psychischen Störungen. In der Regel geht es um Verletzungen, um Medikamente, die die Blutgerinnung verletzen, um Selbstverletzung, bei denen sich eine Person selbst verletzt.

Die hämorrhagische Diathese ergibt sich nach den Ursprungsfaktoren aus:

  • abnorme Zusammensetzung des Blutes (es erkennt nicht genügend Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind);
  • ein Mangel im Körper einer Substanz wie Fibrin, die für die Blutgerinnung verantwortlich ist;
  • unsachgemäße Struktur der Gefäßwände;
  • Kombination aller oben genannten Faktoren.

Symptome

Das Hauptsymptom der hämorrhagischen Diathese ist die Blutung. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, von denen jede ihre eigene Erscheinungsform hat und folgende sein kann:

  • Kapillare - kleine rote Hautausschläge und kleine Quetschungen treten am Körper auf. Weitere Blutungen erstrecken sich auf das Zahnfleisch, die Nase, die Gebärmutter und den Magen.
  • hämatogen - mit der Bildung von tiefen und großen Hämatomen im Körper. Hämorrhagie wird häufig in den Gelenken beobachtet;
  • Mikroangiomatose-Burgunder-Flecken auf der Haut sind an mehreren Stellen gruppiert, jedoch nicht im ganzen Körper verteilt. Pathologie tritt aus erblichen Gründen und wegen einer Störung der Entwicklung von Blutgefäßen auf;
  • Vaskulitis ist ein mittlerer Ausschlag. Erscheint oft an den unteren, seltener an den oberen Gliedmaßen;
  • gemischt - wobei Hautausschläge und Hämatome in Form von mehreren oder allen oben beschriebenen Arten vorliegen können.

In einigen Fällen können Blutungen in den Augen und im Gehirn auftreten.

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, kann eine hämorrhagische Diathese sogar aufgrund eines leichten Kratzens auftreten. Gemeinsame Symptome, die für alle Patienten mit hämorrhagischer Diathese charakteristisch sind, gibt es nicht, da bei jeder Person die eine oder andere Form der Erkrankung rein individuell auftritt (abhängig vom allgemeinen Immunitätszustand).

Komplikationen

Komplikationen dieser Erkrankung werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Sie treten je nach Art der Erkrankung und bestimmten damit zusammenhängenden Faktoren auf.

Komplikationen der hämorrhagischen Diathese sind:

  • unzureichende Eisenwerte im Körper, die zu ständiger Schwäche des Patienten und Schlafstörungen führen;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, in denen Blutungen stattfanden. Dies führt zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit.
  • Bei schweren Hämatomen kann es zu einer Lähmung kommen.
  • Hepatitis oder HIV-Infektion mit häufigen Bluttransfusionen;
  • völliger Sehverlust.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Spezialisten und die richtige Behandlung kann das Auftreten von Komplikationen vermieden werden. Wenn jedoch der Blutverlust unkontrollierbar ist oder das Auftreten von Komplikationen unvermeidlich ist, kann der Verlauf einer solchen Krankheit schlecht enden. Aus einer unzureichenden Anzahl von roten Blutkörperchen im Blut des Patienten kann ein Koma fallen.

Diagnose

Bei der Bestimmung der Diagnose sollten Ärzte Folgendes berücksichtigen:

  • ätiologische Faktoren, die das Fortschreiten der hämorrhagischen Diathese auslösen könnten;
  • Form der Krankheit;
  • das Ausmaß der Prävalenz von Hautausschlag.

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Hämatologen zusammen mit einer Beratung gestellt werden:

  • Rheumatologe;
  • ein Chirurg
  • Geburtshelfer-Gynäkologe;
  • Traumatologe;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Kinderarzt;
  • Genetik (zur Bestätigung des erblichen Faktors).

Um zu diagnostizieren, muss der Patient folgende Tests bestehen:

  • klinischer Bluttest zur Bestimmung des Thrombozytenpegels. Eine biochemische Untersuchung von Blut wird ebenfalls durchgeführt, um die Gerinnungszeit festzustellen.
  • Kot - um verborgenes Blut zu erkennen.

Darüber hinaus muss der Patient durchgehen:

  • Ultraschall der Leber und der Nieren;
  • Röntgenbild;
  • Proben für Kapillarzerbrechlichkeit;
  • Knochenmarkforschung.

Behandlung

Die hämorrhagische Diathesetherapie besteht aus mehreren Stufen:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Blutungen stoppen
  • chirurgischer Eingriff;
  • Physiotherapie;
  • spezielle therapeutische Übungen;
  • Bluttransfusion.

Die medikamentöse Behandlung richtet sich an:

  • Erhöhung der Thrombozytenzahl;
  • verbesserte Blutgerinnung;
  • Verbesserung der Gefäßwandstruktur (mit Hilfe eines Vitaminkomplexes).

Um zu stoppen Blutungen anwenden:

  • Gummiband;
  • ein Schwamm, um den Blutfluss zu stoppen;
  • Füllung der Nasenhöhle mit Watte oder Mull;
  • Verband;
  • Ein mit Eis gefülltes Heizkissen wird auf die Blutungsstelle gelegt.

Chirurgische Eingriffe bestehen aus:

  • Milzextraktion (Intervention verlängert die Lebensdauer der Blutzellen);
  • Beseitigung des Blutgefäßes. Manchmal wird ein solches Gefäß durch eine Prothese ersetzt.
  • Durchstechen der Gelenkhöhle (zum Pumpen von Blut);
  • Ersatz des beschädigten Gelenks.

Blutbehandlung ist Transfusion:

  • Plasma (frisch gefroren);
  • Plättchen;
  • rote Blutkörperchen.

Prävention

Um eine Krankheit wie hämorrhagische Diathese zu verhindern, benötigen Sie:

  • Durchführung von Tests zur Ermittlung der genetischen Veranlagung;
  • Schwangerschaftsplanung (immer mit professioneller Beratung);
  • einen gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft einzuhalten;
  • verbessern Sie die Ernährung, essen Sie Fleisch und Vitamine, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen;
  • von Ärzten untersucht werden;
  • Alkohol, Rauchen und unkontrollierte Verwendung von Arzneimitteln vollständig ablehnen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an hämorrhagischer Diathese und den charakteristischen Symptomen dieser Krankheit leiden, kann Ihnen Ihr Hämatologe helfen.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Das hämorrhagische Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch eine erhöhte Gefäßblutung gekennzeichnet ist und sich infolge einer gestörten Homöostase entwickelt. Anzeichen einer Pathologie sind das Auftreten von Haut- und Schleimhautblutungen sowie die Entwicklung innerer Blutungen. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln - und bei Neugeborenen und älteren Menschen. Es gibt akute und chronische Formen dieses pathologischen Zustands. In akuter Form ist bei Kindern oder Erwachsenen eine Notfallversorgung erforderlich, bei chronischer Form eine komplexe Behandlung der Pathologie.

Hämophilie ist eine von Generation zu Generation vererbte hämostatische Erkrankung, die durch eine gestörte Synthese von VIII-, IX- oder XI-Gerinnungsfaktoren gekennzeichnet ist, deren Mangel eine langsamere Blutgerinnungszeit verursacht und die Blutungsdauer verlängert. Träger der Hämophilie ist das weibliche Geschlecht, während meist Männer krank sind. Die Jungen einer solchen Frau erben in 50% der Fälle eine solche Krankheit. Gleichzeitig wird in der Regel kein Krankheitszeichen beobachtet.

Purpura thrombocytopenic oder Verlgof-Krankheit ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und ihrer pathologischen Neigung zum Anhaften auftritt. Sie ist durch das Auftreten mehrerer Blutungen an der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Die Krankheit gehört zur Gruppe der hämorrhagischen Diathese, ist recht selten (statistisch gesehen erkranken 10-100 Personen pro Jahr). Es wurde erstmals 1735 vom berühmten deutschen Arzt Paul Werlhof beschrieben, nach dem er seinen Namen erhielt. Häufig manifestiert sich alles im Alter von 10 Jahren, während es die Gesichter beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit betrifft. Wenn wir über Statistiken unter Erwachsenen sprechen (nach 10 Jahren), erkranken Frauen doppelt so oft wie Männer.

Die Thrombozytopathie ist eine Erkrankung des Hämostasesystems, die durch die qualitative Minderwertigkeit der Blutplättchen mit ausreichender Menge im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufig und vor allem in der Kindheit auf. Da die Behandlung der Pathologie symptomatisch ist, leidet der Mensch sein ganzes Leben darunter. Gemäß ICD 10 ist der Code einer solchen Pathologie D69.1, mit Ausnahme einer der Varietäten der von-Willebrand-Krankheit, die gemäß ICD 10 den Code D68.0 hat.

Die Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die durch den fortschreitenden Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe verursacht wird. Dies führt zu einer Umstrukturierung seiner Struktur und zu einer Verletzung der tatsächlichen Funktionen. Die Hauptsymptome einer Zirrhose sind Ikterus, eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Alles über hämorrhagische Diathese

Was ist das

Hämorrhagische Diathese (DG) ist eine gebräuchliche Bezeichnung für eine Gruppe komplexer Pathologien des menschlichen Blutsystems, bei der sich spontan wiederkehrende Blutungen und Blutungen mit unterschiedlicher Dauer und Intensität entwickeln.

Blutungen manifestieren sich in Form von kleinen Hautausschlägen und ausgedehnten Hämatomen, äußeren und inneren Blutungen.

Der Unterschied zwischen den Krankheiten dieser Gruppe liegt in den Ursachen und Merkmalen des Entwicklungsmechanismus jeder Gruppe.

Die Grundlage der Erkrankung sind Defekte in Blutgerinnungsfaktoren.

Ursachen von

Die unmittelbaren Ursachen sind eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand und eine Pathologie des Blutgerinnungsprozesses.

Die Entwicklung von FG wird durch folgende Faktoren erleichtert:

  1. Autoimmunkrankheiten (Typ-I-Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.);
  2. Verletzung der Funktion der Blutplättchenbildung;
  3. Mangel an Vitamin C;
  4. Infektionskrankheiten;
  5. Vergiftung (Gifte, Drogen);
  6. Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten (Medikamenten, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen);
  7. Hochtemperatureffekte;
  8. allergische Prozesse;
  9. neurotrophe Störungen;
  10. angeborene Anomalien, bei denen die Eigenschaften der Blutgefäße verletzt werden (Hämophilie usw.);
  11. einige Lebererkrankungen.

Klassifizierung

Zuteilung:

  • Primär - entwickeln sich normalerweise als unabhängige Krankheit;
  • Sekundär, in der Regel aufgrund zuvor übertragener Infektionskrankheiten, Sepsis, Vergiftung, können sich auch im Hintergrund allergischer Reaktionen entwickeln.

Die Krankheit kann erblich (angeboren) sein und während des ganzen Lebens erworben werden.

Angeborene Diathese spricht nicht auf die Behandlung an, sie kann jedoch therapeutisch angepasst werden.

Erworben - behandeln, um die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen, die als "Auslöser" für die Entwicklung der GD diente.

Es gibt 3 Gruppen dieser Pathologie, nämlich:

  1. Thrombozytopenie und Thrombozytopathie (manifestiert sich bei Strahlenkrankheit mit Leukämie);
  2. Koagulopathie infolge einer Blutgerinnungsstörung (verschiedene Hämophilie, Stuart-Prouwer-Krankheit, Fibrinbildung, Fibrinogenopathie, DIC usw.);
  3. Vasopathie - Pathologien, die mit einer eingeschränkten Einsicht in die Gefäßwand verbunden sind (hämorrhagische Vaskulitis, Vitaminmangel C).

Symptome einer hämorrhagischen Diathese

Für alle Arten von DG, gekennzeichnet durch das Auftreten von Läsionen am Körper:

  1. kleine bläuliche Flecken (durch die Art der Quetschung);
  2. und ein roter Hautausschlag an den Armen und unteren Gliedmaßen.

In schweren Fällen wird der Ausschlag mit Bereichen des toten Gewebes kombiniert, es treten Geschwüre auf.

Oft geht dieser Zustand mit Schmerzen im Unterleib und Erbrechen mit Blut einher.

Die Krankheit beginnt oft akut und plötzlich. Blutungen treten zum Beispiel nach einer leichten Verletzung auf und können unabhängig von der direkten Gewebeschädigung auftreten.

Jede Art von Festplatte entspricht einer bestimmten Art von Blutungen:

  1. Mikrozirkulation (Kapillare) - charakteristisch für Thrombozytopathie und Thrombozytopenie. Blutungen treten auf, wenn Druck auf die Haut ausgeübt wird, der Blutdruck gemessen wird, d.
  2. Blutungen des Hämatoms treten bei Hämophilie auf, einer Überdosis von Antikoagulanzien. Gleichzeitig bilden sich tiefe und schmerzhafte Hämatome in Weichteilen, es entstehen komplexe und gefährliche Komplikationen - deformierende Arthrose, pathologische Frakturen. Solche Blutungen können spontan sein und auch aufgrund von Verletzungen, Operationen auftreten.
  3. Kapillarblutungen (Mischblutungen) sind charakteristisch für die von-Willebrand-Krankheit (DIC), die bei Überdosierung von Antikoagulanzien auftreten. Manifestiert durch eine Kombination aus gefleckten Blutungen und Weichteilhämatomen;
  4. Die mikroangiomatöse Art der Blutung ist gekennzeichnet durch anhaltende wiederkehrende Blutungen - nasal, gastrointestinal, pulmonal, Hämaturie (Blut im Urin);
  5. Die vaskulitisch-violette Art der Blutung äußert sich in kleinen Blutungen an den Extremitäten und am Rumpf, die für hämorrhagische Vaskulitis charakteristisch sind

Video: Arztkonsultation

Merkmale und Gefahren der Krankheit bei Kindern

Die Pathologie, die sich in der Kindheit manifestierte, hat in der Regel eine genetische Basis:

  • Unvollkommenheit des Blutgerinnungssystems;
  • Gefäßsystem;
  • Plättchendefekte werden in diesem Fall durch Vererbung vorbestimmt.

Als unabhängige Krankheit hat die GD bei Kindern eine Ursache:

  1. erbliche Natur, manifestiert sich in Hämophilie, Osler-Randu-Krankheit, Willebrand-Krankheit usw.;
  2. Immuncharakter - hämorrhagische Vaskulitis und einige andere Pathologien.

DG bei Kindern kann sich als eines der Symptome einer akuten Leukämie manifestieren - einer malignen Blutkrankheit - in diesem Fall handelt es sich um eine sekundäre Manifestation der DG.

Die Krankheit bei einem Kind manifestiert sich wie folgt:

  1. Zahnfleischbluten während der Zeit des Zahnens oder Zahnwechsels;
  2. häufige spontane Blutungen aus der Nase;
  3. hämorrhagischer Hautausschlag;
  4. Blut im Urin;
  5. Gelenkschmerzen, Deformität des Gelenksacks;
  6. wiederkehrende Blutungen in der Retina des Auges;
  7. Menorrhagie bei Mädchen (lange und schwere Menstruation).

Bei Neugeborenen manifestiert sich die Krankheit in Form von:

  • blutige Stuhlgänge und Erbrechen;
  • Nabelwundenblutung;
  • Mundschleimhaut und Nasopharynx;
  • Harnwege.

Funktionelle Thrombozytopathie bei Kindern ist jedoch keine Krankheit, sondern eine Manifestation der Unreife altersbedingter Blutplättchen.

Diese Pathologie ist sehr häufig, und mehr als 50% der Fälle von plötzlichen Blutungen bei Kindern werden durch diesen Zustand erklärt.

Manifestationen der funktionellen Thrombozytopathie verschwinden in der Regel nach dem Ende der Pubertät.

Sie müssen jedoch sehr ernst genommen werden, da diese Manifestationen im Fall der Zugabe bestimmter pathogener Faktoren zu inneren Blutungen während eines Blutergusses oder Schlaganfalls führen können.

Komplikationen

Die Folgen und Komplikationen von DH werden in folgenden Worten ausgedrückt:

  1. das Auftreten einer Eisenmangelanämie chronischer Natur (oft mit niedrigem Magensäuregehalt, Appetitlosigkeit);
  2. Immunitätsstörung und Auftreten von Allergien, die diese Pathologie manchmal selbst provozieren;
  3. Die hämorrhagische Diathese ist ein Risikofaktor im Hinblick auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus und eine HIV-Infektion bei häufigen Bluttransfusionen.
  4. wiederkehrende Blutungen in den Gelenkbeuteln können sowohl Bewegungseinschränkungen als auch vollständige Bewegungsunfähigkeit des Gelenks verursachen;
  5. Das Zusammendrücken von Blutgerinnseln großer Nervenfasern verursacht Taubheitsgefühl und Lähmung der Gewebe;
  6. Am gefährlichsten sind intrakranielle Blutungen mit Parästhesien, Paresen oder Lähmungen und Netzhautblutungen. Das Ergebnis dieser Manifestationen kann ein Schlaganfall und eine irreversible Störung des Sehapparates sein.

Diagnosemethoden

Die Differenzialdiagnose bei Anzeichen einer gestörten Hämostase lautet wie folgt:

  1. eine Befragung des Patienten, die Informationen über die Anamnese, schlechte Gewohnheiten, Medikamenteneinnahme, Vererbung, Vergiftung enthüllt. Diese Informationen erlauben es uns, die Art der Krankheit, die Charakteristika ihres Verlaufs, die Schwere der Fehlfunktionen des Blutsystems zu bestimmen;
  2. Untersuchung des Patienten, bei dem die Art der Blutung bestimmt wird, wobei eine bestimmte Pathologie einer bestimmten Hämostaseeinheit angezeigt wird;
  3. Verwendung von Labortests zur Ermittlung der Pathologie verschiedener Blutstillungseinheiten sowie der Urinanalyse zur Bestimmung der Hämaturie, Blutuntersuchungen zur Bestimmung antihämophiler Faktoren;
  4. Untersuchung von Knochenmarkmaterial zur Beurteilung seines Zustands sowie der hämatopoetischen Funktion;
  5. Bestimmen der Blutungsdauer durch Durchstechen der oberen Phalanx des Fingers oder Ohrlappens sowie der Gerinnungszeit des Bluts auf der Probe venösen Blutes;
  6. Durchführung von Prise-, Zhgutovoy-Proben sowie von Proben mit Manschette zur Beurteilung des Ausmaßes und der Art des Auftretens subkutaner Ergüsse;
  7. Konsultationen anderer Allergologen, Therapeuten, Neuropathologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten usw. sind ebenfalls erforderlich.

Behandlungsmethoden

Je nach Art der Erkrankung wird eine medikamentöse Behandlung verordnet:

  • Glucocorticoidhormone, Vitaminpräparate, Arzneimittel zur Steigerung der Blutgerinnung werden verordnet;
  • Um die Blutung sofort zu stoppen, ein Tourniquet, eine enge Bandage anzulegen, eine Tamponade von Karies zu machen, können Sie auch Eis oder ein kaltes Heizkissen an die Blutungsstelle stellen.

Chirurgische Behandlung:

  1. Die chirurgische Entfernung der Milz ist bei starken Blutungen angezeigt, um die Lebensdauer der Blutzellen zu erhöhen.
  2. Entfernung oder Prothetik der betroffenen Gefäße - Quellen wiederkehrender Blutungen;
  3. Ansaugung von angesammeltem Blut im Gelenkbeutel;
  4. Bei irreversiblen Veränderungen des Gelenkgewebes wird das Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt.

Auch verwendet:

  • Bluttransfusion (Bluttransfusion), Physiotherapie;
  • homöopathische Arzneimittel;
  • Während der Remission werden physiotherapeutische Übungen verordnet.

Was sind die Symptome einer Toxidermie? Details hier.

Volksheilmittel

In der hämorrhagischen Diathese wird die Verwendung von Pflanzen gezeigt, die hämostatisch wirken, die Gewebegewinnung verbessern und Stoffwechselprozesse stimulieren.

  • Viburnum-Rinde hat gute blutstillende Eigenschaften. Gehackte Rinde (3-4 Teelöffel) brauen in 300 gr. Wasser trinken und 3-4 mal am Tag trinken.
  • In diesem Fall nützliche Eigenschaften haben solche Pflanzen wie:
  1. Schafgarbe;
  2. Brennnesselblätter;
  3. Knöterich;
  4. Chistets;
  5. Erdbeere und Manschette.
  6. 8 g einer Mischung dieser Kräuter sollten für ungefähr einen halben Liter Wasser gebraut werden, eine Viertelstunde bestehen und dreimal täglich 0,3 Tassen nach den Mahlzeiten trinken. Nach zwei Wochen Pause den Kurs wiederholen.
  • nach vorherigem Rezept brauen sie auch eine Mischung mit Maisnarben, Agrimony, Wildrosenbeeren, Eberesche, Schneeball, Himbeerblättern.

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Stärkung der Immunität (praktikable Sportarten ausüben, Härten, gute Ernährung, Einnahme von Vitaminen, insbesondere Vitamin K);
  2. sorgfältige Hygiene, die die Entwicklung von Infektionskrankheiten verhindert, die die Entwicklung gefährlicher Pathologien hervorrufen;
  3. Es ist notwendig, eine vollständige Heilung der entzündlichen Prozesse im Körper zu erreichen, um die Quellen chronischer Infektionen zu beseitigen.
  4. obligatorische Beobachtung der Apotheke;
  5. Minimierung der in der Sonne verbrachten Zeit;
  6. Obligatorische Prävention in Form von regelmäßigen medizinischen Untersuchungen der Bevölkerung mit dem Ziel der frühzeitigen Erkennung der GD Krankheit;
  7. Angehörige und Angehörige von Patienten mit GD sollten auch Richtlinien von Ärzten für die Notfallversorgung solcher Patienten erhalten.

Wie weinende Dermatitis bei Kindern verschmieren? Weiter lesen.

Wie kann man Toxidermie zu Hause behandeln? Details hier.

Prognose

Verlauf, Prognose und Verlauf der Erkrankung hängen in erster Linie von der Verfügbarkeit einer qualifizierten Behandlung und dem richtigen Lebensstil des Patienten ab.

Bei einem malignen Verlauf der Gabe, wenn die Intensität und Häufigkeit von Blutungen unkontrollierbar werden, treten gefährliche Komplikationen auf, und der Tod der Krankheit ist möglich.

Hämorrhagische Diathese

Die hämorrhagische Diathese ist eine Gruppe von Krankheiten, deren klinisches Hauptmerkmal die Neigung zu wiederkehrenden Blutungen oder Blutungen ist, die sowohl spontan als auch unter dem Einfluss geringfügiger Verletzungen auftreten.

Ätiologie und Pathogeiose hämorrhagische Diathese. Blutungen aus beschädigten Gefäßen zu stoppen und spontane Blutungen zu verhindern, wird durch eine Reihe von Mechanismen bereitgestellt, die als hämostatisches System bezeichnet werden. Eine Reihe aufeinanderfolgender Reaktionen, die letztendlich zur Wiederherstellung des beschädigten Gefäßes führen, ist wie folgt.

1. Passive Kompression des beschädigten Gefäßes mit Blut, das in den perivaskulären Raum eingeflossen ist.

2. Reflexkrampf des beschädigten Gefäßes.

3. Verstopfung des geschädigten Bereiches der Gefäßwand mit einem Thrombus anhaftender Blutplättchen.

4. Reduktion des beschädigten Gefäßes unter dem Einfluss von Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und ähnlichen Stoffen, die aus zerstörten Blutplättchen freigesetzt werden.

5. Verstopfung des geschädigten Bereiches der Gefäßwand mit einem Fibrinthrombus.

6. Organisation des Thrombus durch Bindegewebe.

7. Vernarbung der Wand des beschädigten Blutgefäßes. Erhöhte Blutungen können aufgrund verschiedener Störungen im Blutstillungssystem auftreten. Je nach den Ursachen der Entwicklung und dem Entwicklungsmechanismus kann die hämorrhagische Diathese in drei Gruppen unterteilt werden.

Die erste Gruppe ist mit einem quantitativen oder qualitativen Thrombozytenmangel assoziiert - Thrombozytopenie und Thrombozytopathie.

Thrombozytopenie ist eine Gruppe erblicher und erworbener Krankheiten oder Syndrome, bei denen die Anzahl der Blutplättchen im Blut unter 150 10 9 / l liegt, was auf ihre verstärkte Zerstörung (die häufigste Ursache dieser Zustände) oder auf unzureichende Schulung zurückzuführen ist.

Thrombozytopathie ist eine Störung der Hämostase, die durch die qualitative Minderwertigkeit und Dysfunktion der Blutplättchen verursacht wird und bei einer leicht reduzierten oder normalen Blutplättchenzahl auftritt.

Die zweite Gruppe besteht aus Störungen der Blutgerinnungshämostase.

Unter ihnen werden hauptsächlich erbliche hämorrhagische Koagulopathien unterschieden, die durch Mangel oder molekulare Anomalien von Plasmakoagulationsfaktoren verursacht werden. Die häufigste Erkrankung dieser Gruppe ist die Hämophilie A, die mit einem Mangel an Faktor VIII (antihämophiles Globulin) verbunden ist und durch rezessive Vererbung bedingt ist, die mit dem X-Chromosom zusammenhängt.

Erworbene hämorrhagische Koagulopathien werden selten nur durch einen isolierten Mangel bestimmter Gerinnungsfaktoren verursacht. In vielen Fällen sind sie streng an bestimmte klinische Situationen "gebunden": Infektionskrankheiten, Verletzungen, Erkrankungen der inneren Organe, Nieren- und Leberinsuffizienz, Blutkrankheiten, bösartige Neubildungen und Einflüsse von Medikamenten (nicht immun und immun).

Diese Gruppe von Koagulopathien umfasst die häufigste und potentiell gefährlichste Pathologie der Hämostase - das disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom (Synonyme - DIC, Thrombohämorrhagisches Syndrom). Es basiert auf der disseminierten Gerinnung von Blut im Blutkreislauf mit der Bildung einer Vielzahl von Mikroschaltern und Aggregaten von Blutzellen, die den Blutkreislauf in den Organen blockieren und tiefgreifende dystrophische Veränderungen in ihnen verursachen, gefolgt von Hypokoagulation, Thrombozytopenie und Blutung. Das Syndrom hat eine vielfältige Prävalenz und Entwicklungsrate - von fulminanten Todesformen über latente und verlängerte Formen, von der allgemeinen Blutgerinnung im Blutstrom bis hin zu regionalen und Organthrombohämien.

Die dritte Gruppe der hämorrhagischen Diathese ist mit einer gestörten Hämostase der vaskulären und gemischten Genese verbunden. Eine Schädigung der Gefäße, vor allem der Kapillaren, durch verschiedene pathologische Prozesse kann zur Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms ohne Störungen der funktionellen Aktivität der Blutplättchen- und Koagulationssysteme führen. Die Natur hämorrhagischer Vasopathien kann allergisch, infektiös, toxisch, hypovitaminisch, neurogen, endokrin und andere sein.

Bei allergischen Vasopathien kommt es zur Zerstörung von Komponenten der Gefäßwand, die Autoallergene mit Autoantikörpern und Immunozyten enthalten, sowie zur Exposition gegenüber Allergen-Antikörper-Komplexen und Mediatoren allergischer Reaktionen. Infektiöse Infektionen und Vergiftungen sind das Ergebnis der Bekämpfung von Infektionserregern und Toxinen. Hypovitaminose (C und P), neurogene, endokrine Vasopathien entstehen durch gestörte Stoffwechselprozesse in der Gefäßwand.

Klinische Manifestationen der hämorrhagischen Diathese sind durch die fünf häufigsten Arten von Blutungen gekennzeichnet.

1. Der hämatomatöse Typ, der bei einer schweren Pathologie des Blutgerinnungssystems auftritt, manifestiert massive, tiefe, angespannte und schmerzhafte Blutungen in Weichteilen, einschließlich Muskeln, subkutanem und retroperitonealem Gewebe, im Peritoneum (Abdominalkatastrophen - Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darm) Obstruktion), in den Gelenken mit ihrer Verformung, Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes und Funktionsstörung.

2. Der petechial-fleckige (sinyachkovy) Typ ist durch kleine schmerzlose Punkte oder fleckige Blutungen gekennzeichnet, nicht belastetes und nicht stratifizierendes Gewebe, die durch Verletzung von Mikrogefäßen (Reißen der Kleidung, Waschen in einer Badewanne, leichte Prellungen, elastische Bänder aus Strümpfen) hervorgerufen werden. Diese Art der Blutung begleitet Thrombozytopenie und Thrombozytopathie.

3. Der gemischte (sinyachkovo-hematomatöse) Typ ist durch eine Kombination von Symptomen der beiden beschriebenen Typen des hämorrhagischen Syndroms gekennzeichnet, die häufig bei sekundärer hämorrhagischer Diathese auftreten, die mit dem Syndrom disseminierter intravaskulärer Koagulation, Leberschäden, Überdosierung von Antikoagulanzien und Fibrinolytika verbunden ist.

4. Der vasculitis-purple-Typ, der durch Blutungen in Form eines Ausschlags oder Erythems gekennzeichnet ist, wird durch entzündliche Veränderungen in der Mikrovaskulatur und im perivaskulären Gewebe (vaskuläre Immunläsionen, Infektionen) verursacht. Hämorrhagien treten vor dem Hintergrund lokaler exsudativ-entzündlicher Veränderungen auf, weshalb die Elemente des Hautausschlags leicht über die Haut steigen, verdichtet, oft von einem Rand pigmentierter Infiltration umgeben und in einigen Fällen nekrotisiert und mit Krusten bedeckt sind.

5. Der Angiomatose-Typ tritt bei vaskulärer Dysplasie (Teleangiektasie und Mikroangiomatose) auf und ist durch anhaltende, wiederholte Blutungen aus dysplastischen Gefäßen gekennzeichnet. Nasenbluten sind am häufigsten, reichlich und gefährlich.

In der therapeutischen Praxis kommt es meistens zu hämorrhagischer Diathese, was auf die Abnahme der Blutplättchenzahl und die Schädigung der Gefäßwand zurückzuführen ist.

Thrombozytopenische Purpura Thrombozytopenische Purpura (Verlhof-Krankheit) ist eine hämorrhagische Diathese, die durch eine Abnahme der Blutplättchen im Blut verursacht wird. Pro 100.000 Einwohner gibt es elf Patienten mit dieser Krankheit, und Frauen leiden fast doppelt so oft. Der Begriff "Purpura" bezieht sich auf Kapillarblutungen, Punktblutungen oder Blutergüsse. Blutungssymptome treten auf, wenn die Thrombozytenzahl unter 150 10 9 / l fällt.

Etiol des Feuers. Es ist üblich, erbliche und erworbene Formen der thrombozytopenischen Purpura zu isolieren. Letztere treten als Folge immunoallergischer Reaktionen, Strahlenbelastung, toxischer Wirkungen einschließlich Medikamenten auf.

Pathogenese. Das Hauptelement der Pathogenese der thrombozytopenischen Purpura ist eine starke Verkürzung der Lebensdauer von Blutplättchen - bis zu mehreren Stunden anstelle von 7-10 Tagen. In den meisten Fällen nimmt die Anzahl der pro Zeiteinheit gebildeten Blutplättchen signifikant zu (2-6 mal im Vergleich zur Norm). Die Zunahme der Anzahl von Megakaryozyten und die Überproduktion von Blutplättchen gehen mit einer Zunahme der Anzahl von Thrombopoietinen als Reaktion auf eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen einher.

In erblichen Formen der Krankheit wird die Verkürzung der Lebensdauer von Blutplättchen durch einen Defekt in der Membranstruktur oder durch eine beeinträchtigte Aktivität von Glykolysezyklen oder den Krebszyklus verursacht. Bei der Immunthrombozytopenie ist die Zerstörung der Blutplättchen eine Folge der Exposition gegenüber Antikörpern.

Klinisches Bild. Die ersten Manifestationen der Erkrankung sind in den meisten Fällen akut, später entwickelt sie sich langsam und hat einen wiederkehrenden oder verlängerten Charakter.

Die Patienten sind besorgt über das Auftreten mehrerer Hautausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten in Form petechialer Blutungen und Blutergüsse, die spontan oder unter dem Einfluss leichter Blutergüsse entstehen. In diesem Fall verschwinden einige Blutungen, es treten jedoch neue auf. Oft kommt es zu vermehrten Zahnfleischbluten, zu Nasenbluten. Frauen erleben verlängerte Gebärmutterblutungen.

Bei der Untersuchung finden sich hämorrhagische Flecken von Purpur, Kirschblau, Braun und Gelb auf der Haut. Sie werden hauptsächlich an der Vorderseite des Körpers, an den Stellen des Drucks auf die Haut des Gürtels, an Hosenträgern und Strumpfhaltern festgestellt. Häufig sind Blutungen auf Gesicht, Bindehaut, Lippen und Injektionsstellen zu sehen. Petechialer Hautausschlag tritt normalerweise an der Vorderseite der Tibia auf.

Bei der Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems werden Atmungs- und Verdauungssystem, das für thrombozytopenische Purpuraveränderungen charakteristisch ist, nicht beobachtet.

Zusätzliche Forschungsmethoden. Im peripheren Blut wird manchmal mit einem intensiven Blutverlust eine posthämorrhagische Anämie und eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten beobachtet. Chefdiagnose

Die hämorrhagische Vaskulitis (hämorrhagische Immunmikrothromboskulitis, Schönlein-Genoch-Krankheit) ist eine Immunkomplexerkrankung, die auf einer multiplen Mikrothromboskulitis beruht und die Hautgefäße und inneren Organe betrifft.

Ätiologie. Hämorrhagische Vaskulitis tritt nach einer viralen oder bakteriellen Infektion, Impfung, Kälteeinwirkung als Folge allergischer Reaktionen auf Medikamente und Lebensmittelprodukte mit parasitären Invasionen auf.

Pathogenese. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine aseptische Entzündung der Mikrogefäße mit mehr oder weniger tiefer Zerstörung der Wände, die Bildung von zirkulierenden niedermolekularen Immunkomplexen und aktivierten Komponenten des Komplementsystems. Diese Phänomene verursachen Mikrotrombovasculitis mit fibrinoider Nekrose, perivaskulärem Ödem, Blockierung der Mikrozirkulation, Blutungen, tiefe dystrophische Veränderungen bis hin zur Nekrose.

Klinisches Bild. Die Krankheit manifestiert sich durch das Vorhandensein von Haut-, Gelenks-, Abdominal- und Hämorrhagensyndromen in den relevanten Bereichen sowie durch ein Nierensyndrom, das sich je nach Art der akuten oder chronischen Glomerulonephritis entwickelt. Die häufigste klinische Praxis ist die kutane artikuläre Form der hämorrhagischen Vaskulitis.

Die Patienten klagen über das Auftreten hämorrhagischer Hautausschläge an der Haut der Gliedmaßen, des Gesäßes und des Rumpfes sowie über das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität in großen Gelenken (Knöchel, Knie). Allgemein,. Diese Schmerzen treten gleichzeitig mit dem Auftreten von Hautausschlag auf. Das Debüt der Krankheit wird oft von Urtikaria und anderen allergischen Manifestationen begleitet.

In einigen Fällen, insbesondere bei Menschen im jungen Alter, treten Schmerzen im Unterleib auf, die häufig stark, hartnäckig oder krampfartig sind und gewöhnlich innerhalb von 2-3 Tagen auftreten.

Die körperliche Untersuchung bestimmt das Vorhandensein eines kleinen roten Punktes, der manchmal einen hämorrhagischen Ausschlag auf der Haut der Extremitäten, des Gesäßes, vermischt. Torso Normalerweise stehen sie über der Hautoberfläche, symmetrisch hauptsächlich auf den Streckflächen der unteren Gliedmaßen und um die großen Gelenke herum. An diesen Stellen kommt es häufig zu einer Pigmentierung der Haut. Bei der Untersuchung der Gelenke besteht eine Einschränkung ihrer Beweglichkeit, Schwellung des periartikulären Gewebes.

Bei der Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems werden in der Regel keine signifikanten pathologischen Veränderungen beobachtet.

Die Untersuchung des Verdauungssystems bei Vorhandensein eines abdominalen Syndroms kann Abdominaldehnung, Schmerzen beim Abtasten der verschiedenen Abteilungen, Anspannung der Bauchwand aufdecken.

Zusätzliche Forschungsmethoden. Bei der neutrophilen Leukozytose im peripheren Blut wird ein Anstieg der ESR beobachtet. Die Anzahl der Thrombozyten wird nicht verändert. In biochemischen Studien kann es zu einem Anstieg von α kommen2- und Blut-β-Globuline, Fibrinogen, eine Zunahme der zirkulierenden Immunkomplexe.

Das Harnsyndrom ist durch Proteinurie (manchmal massive), Mikro- oder starke Hämaturie und Zylindrurie gekennzeichnet.

Die Symptome einer Prise und Tourniquet bei hämorrhagischer Vaskulitis sind in der Regel positiv. Die Blutungsdauer und die Blutgerinnungszeit ändern sich nicht signifikant.

Diagnosekriterien Die Diagnose der Erkrankung beruht auf dem Vorhandensein charakteristischer hämorrhagischer Hautausschläge vom vaskulitisch-violetten Typ, Arthralgie, abdominalen und renalen Syndromen, erhöhter Kapillarzerbrechlichkeit (positive Quetschproben und Tourniquet), dem Fehlen ausgeprägter Veränderungen im Blutstillungssystem.

Der Wortlaut einer detaillierten klinischen Diagnose. Ein beispiel Hämorrhagische Vaskulitis, chronischer Verlauf, Hautform.

Differentialdiagnose hämorrhagischer DNA Die Differentialdiagnose hämorrhagischer Diathese beruht auf den Merkmalen ihrer klinischen Manifestationen und den Hauptstörungen im Hämostasiesystem.

Die Thrombozytopenie ist gekennzeichnet durch eine petechial-fleckige Blutung, positive Tests auf Kapillarbruchlichkeit, Verlängerung der Blutungszeit, eine deutliche Abnahme der Blutplättchenanzahl ohne signifikante Veränderung der Blutgerinnung.

Bei der erblichen Koagulopathie (Hämophilie) ist die hämatomatische Art der Blutung charakteristisch für längere Blutungen während Operationen und Verletzungen. Ein ausgeprägter Hypokoagulations-, Mangel an Blutgerinnungsfaktoren wird festgestellt, während die Anzahl der Blutplättchen und die Blutungszeit nicht verändert werden.

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis wird eine vaskulitisch-violette Blutung beobachtet, die Anzeichen für eine Schädigung der Organe des Bauchraums und der Nieren mit einer normalen Anzahl von Blutplättchen zeigt. Veränderungen der Blutungsdauer und Blutgerinnungsstörungen werden nicht beobachtet, die Symptome von Prise und Tourniquet sind positiv.

Grundlagen der Behandlung der hämorrhagischen Diathese Patienten mit neu diagnostizierter hämorrhagischer Diathese und deren Exazerbation werden im Krankenhaus gezeigt. Die Diät sollte reich an Eiweiß sein.