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Coronarographie der Herzgefäße: Das Wesentliche des Verfahrens, Indikationen und Kontraindikationen

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Koronarangiographie ist eine hochinformative, moderne und zuverlässige Methode zur Diagnose von Läsionen (Verengung, Stenose) des Koronarbetts. Die Studie basiert auf der Visualisierung der Passage eines Kontrastmittels durch die Gefäße des Herzens. Dank des Kontrastmaterials können Sie den Prozess auf dem Bildschirm eines speziellen Geräts in Echtzeit sehen.

Die Koronararterien (Koronararterien, Herz) sind die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen.

Die Koronarangiographie der Herzgefäße ist der "Goldstandard" für die Untersuchung der Koronararterien. Führen Sie den Vorgang in der Röntgenaufnahme durch. Interventionelle Operationen entwickeln sich rasch und konkurrieren mit der „großen Operation“ bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit.

Die Ärzte dieser Spezialität sind Herz-Kreislauf-Chirurgen, die eine umfassende Ausbildung durchlaufen haben. Sie werden jetzt als interventionelle Chirurgen oder endovaskuläre Chirurgen bezeichnet.

Eine Röntgenoperation ist ein Raum, in dem die Ärzte unter sterilen Bedingungen mit Röntgengeräten intrakardiale Untersuchungen und Behandlungen durchführen. Durch das Röntgenbild kann der Arzt das Herz und die Herzkranzarterien während des gesamten Eingriffs sehen.

Als Nächstes werden Sie lernen: Wenn eine Koronarangiographie gezeigt wird, werden wir uns auf den wichtigsten Punkt des Patienten konzentrieren - wie das Verfahren abläuft und wann Sie danach arbeiten können. Was sind die Indikationen, mögliche Komplikationen.

Indikationen für die Koronarangiographie

Wer muss forschen? Die Messwerte sind sehr groß, sie werden größer. Wir betrachten die häufigsten Fälle, in denen Forschung unerlässlich ist.

  1. Während der Entwicklung des akuten Koronarsyndroms (ACS) ist dies der Beginn eines möglichen Herzinfarkts. Tatsache ist, dass der Herzinfarkt (Herzmuskel) mehrere Entwicklungsstadien hat. Wenn zu Beginn dieses Ereignisses versucht wird, den Blutfluss wiederherzustellen, endet ACS nicht mit einer Nekrose (Tod) eines Teils des Myokards.
  2. Verdacht auf Niederlage des Koronarbetts. Wenn der Patient Symptome einer Stenokardie hat und sich nach der Koronarangiographie eine Verengung einstellt, sollte der Blutfluss in den Herzarterien vor Beginn einer Ischämie oder eines Herzinfarkts wiederhergestellt werden.
  3. Wenn bekannt ist, dass es eine Koronararterienstenose (Verengung des Lumens durch atherosklerotische Plaques) gibt, müssen Sie jedoch herausfinden, wie es sich äußert. Röntgenchirurgen mit Augen (dh visuell) beurteilen die Stenosemenge. Auf dem Bildschirm sehen Sie die „Sanduhr“, wenn der vorübergehende Kontrast anstelle der Stenose eine Verengung bildet. Wenn diese Verengung sehr klein ist, wird die Rate, mit der der Kontrast abgewaschen wird, bewertet (nachdem der normale Blutfluss dem Kontrast folgt).
  4. In Fällen, in denen der Patient eine Herzoperation benötigt: Ersetzen einer oder mehrerer Klappen oder einer Operation für Aneurysma (Expansion) der Aorta. In all diesen Fällen müssen die Ärzte feststellen, ob eine Pathologie der Herzarterien vorliegt. Wie viel Operation braucht ein Patient? Nur eine Korrektur von Laster oder Rangieren?
  5. Es ist verlässlich bekannt, dass sich eine koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) bei Patienten mit transplantierter Niere dreimal häufiger entwickelt als bei einer normalen Altersgruppe. Aufgrund der wachsenden Anzahl von Transplantaten in der Welt wird dieses Problem sehr dringend, und auch für diese Patienten wird eine Koronarangiographie durchgeführt.
  6. Es ist keine Seltenheit mehr, wenn eine Studie an Patienten mit einem transplantierten Herzen zur Diagnose von Angina pectoris durchgeführt wird.

Die Koronarangiographie ist für das Timing (als Notfall) und für die Behandlung von koronararterienstenotischen Läsionen erforderlich. Wenn die Verengung kritisch ist (mehr als 50% des Lumens der Arterie), muss dringend entschieden werden: Der Patient benötigt eine Bypassoperation der Koronararterie oder eine Angioplastie. Wenn die Kontraktion nicht kritisch ist, gibt es möglicherweise genug Medikamente.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Wenn ein Patient sehr lange blutverdünnende Medikamente einnimmt und die Koronarangiographie nicht dringlich ist, kann das Verfahren um 7 bis 10 Tage verschoben werden. In diesem Fall wird empfohlen, das Medikament abzubrechen. Es ist notwendig, dass das Blut nach dem Eingriff schnell aufhört und es keine Blutungsgefahr gibt.

Wie ist das Verfahren?

Wir werden den Verlauf der gesamten Koronarangiographie der Herzgefäße „seitens des Patienten“ überprüfen.

Krankenhausaufenthalt und Vorbereitung

Der Patient kommt abends in der Abteilung an oder morgens kommt er zur festgesetzten Stunde zur Untersuchung. Er muss Blutuntersuchungen in den Händen haben (der Arzt wird angeben, welche), eine Elektrokardiographie und die Ergebnisse eines Ultraschalls des Herzens.

In der Notaufnahme oder auf der Station erhält der Patient eine Einverständniserklärung, die unterschrieben werden muss (falls Sie Ihre Meinung nicht ändern). Die Koronarangiographie wird mit leerem Magen durchgeführt, die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 2 Stunden. Entlassung des Patienten am nächsten Tag. Am Morgen vor der Entlassung werden alle Tests durchgeführt.

Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden (es handelt sich um die standardmäßig geplante Diagnosemethode): durch die Gefäße des Arms und durch die Oberschenkelarterie.

Methoden zur Einführung eines Katheters für die Koronarangiographie von Herzgefäßen

Vor der koronaren Angiographie zur Linderung der nervösen Spannung wird eine Injektion (Prämedikation) durchgeführt.

Normalerweise ist der Patient während der Studie bei Bewusstsein und kommuniziert mit dem Arzt. In seltenen Fällen ist es erforderlich, den Patienten in einen Zustand des Drogenschlafes zu versetzen - dann wird der Anästhesist an der Studie teilnehmen.

Was passiert im Operationssaal selbst?

  1. In beiden Fällen wird zunächst eine Lokalanästhesie durchgeführt (mit Lidocain und anderen Mitteln).
  2. Ein Gefäß wird an der Hüfte oder am Arm punktiert, ein Katheter oder eine Röhre wird in das Gefäß eingeführt. Zunächst müssen Sie die Mündung der Koronararterie erreichen (hier verlässt die Koronararterie die Aorta). Der Chirurg führt einen Schlauch in das Gefäß der rechten Hand des Patienten ein.
  3. Der Arztkatheter steigt direkt in den Mund der Koronararterien. Am anderen Ende (wo sie durch die Haut eindrangen) wurde eine Spritze mit Kontrast am Katheter angebracht. Hier wird es vorgestellt. Der Kontrast füllt die Herzarterien und wird mit Blut weggespült. Während des gesamten Vorgangs ist die Videoaufnahme. Der Arzt beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm. Der Monitor kann gedreht werden, so dass der Patient auch seine eigenen Arterien sieht. Sie können mit dem Arzt sprechen. Der Chirurg fügt den Kontrast aus der Spritze durch den Katheter ein und beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm.
  4. Nach Abschluss des Eingriffs im Bereich der Punktion übt der Arzt mit seinen Händen körperlichen Druck aus. Dies ist, um die Blutung zu stoppen.
  5. Dann legen Sie einen sterilen Druck (sehr dicht) an und der Patient wird auf die Station gebracht. Nach dem Eingriff zieht der Chirurg einen engen Verband für den Patienten an.

Nach der Koronarangiographie

Dem Patienten wird nicht empfohlen, 5 bis 10 Stunden aus dem Bett zu steigen. Dieser Unterschied ist klar - schließlich nehmen manche Patienten Medikamente, die das Blut verdünnen. Und nicht in allen Fällen ist es möglich, sie vor dem Verfahren abzubrechen.

Sie können sofort nach dem Eingriff essen. Ein Chirurg wird auf die Station kommen, um alle Details der Studie zu besprechen.

Die Aufzeichnung des Koronarangiographieverfahrens wird von Ärzten gründlich und wiederholt untersucht und analysiert. Eine Kopie des Videos wird Ihnen sofort im Operationssaal zur Verfügung gestellt.

Entlassen Sie den Patienten, wenn am nächsten Tag keine Komplikationen auftreten. Sie können an einem Tag mit der Arbeit beginnen.

Komplikationen des Verfahrens

In der Praxis sind Komplikationen extrem selten - nicht mehr als 1%. Nach dieser Studie sind 0,19 bis 0,99% der Komplikationen in der Literatur angegeben.

  • Blutung und erneute Anwendung eines Druckverbandes. Nach der Studie ist es unbedingt erforderlich, dass sich der behandelnde Arzt an Sie wendet. Er wird so oft eintreten, wie es die Situation erfordert.
  • Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag geben. Probleme lösen sich von alleine oder es werden Allergiespritzen verabreicht.
  • Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen - nicht mehr als 0,05%. In der Station neben dem Patienten durfte eine geliebte Person gefunden werden. Zwei Ärzte werden mit Sicherheit beobachten: der Arzt der Abteilung und der Arzt, der die Koronarangiographie durchgeführt hat. Solche Komplikationen werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert.
  • Die kontrastinduzierte Nephropathie (akuter Nierenschaden) geht mit einem kurzzeitigen Anstieg des Kreatinins im Blut aufgrund von Kontrastmittel einher. Kreatinin ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels, ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. Der Kontrast wird innerhalb von 24 Stunden angezeigt, ohne die Nieren zu schädigen.
  • Perforation und Ruptur der Koronararterie. Sie tritt bei 0,22% der Patienten auf. Diese Komplikation tritt bei Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose der Koronararterien auf. (Zeitschrift "Praxis der Notfallmedizin", 2014). Bei über 99% der Patienten kann die Komplikation auf dem OP-Tisch beseitigt werden.

Schlussfolgerungen

Die Koronarangiographie ist notwendig, damit der Arzt mit seinen eigenen Augen beurteilen kann, wie, wo und warum Koronararterien betroffen sind. Nach der Untersuchung erhält der Patient eine genaue Diagnose.

Es kann sein, dass Sie während der Koronarangiographie sofort durch verengte Arterien korrigiert werden (den Ballon unter Druck an der Stenosestelle aufblasen).

Der Prozentsatz der Komplikationen nach der Studie ist gering und der Informationsgehalt der Methode ist zuverlässig und wichtig für die weitere Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Vorbereitung und Durchführung einer Koronarangiographie von Herzgefäßen

Die Koronarographie von Herzgefäßen ist eine der hochwirksamen und sehr genauen diagnostischen Methoden, um den Zustand der Herzarterien zu untersuchen.

Vorteile der Koronarangiographie der Herzgefäße und ihrer Merkmale (was ist das)

Während der Untersuchung wird ein Kontrastmittel in die Herzarterie injiziert. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird die erforderliche Anzahl von Aufnahmen gemacht, die Koronarangiographie wird durchgeführt.

Die diagnostische Koronarangiographie ermöglicht Ihnen:

  • Um die Merkmale des Herzkreislaufs zu untersuchen.
  • Identifizieren Sie atherosklerotische Plaques, Bereiche der Blockade oder Verengung des inneren Gefäßlumens.
  • Angeborene und erworbene anatomische Defekte identifizieren.
  • Verfeinern Sie das klinische Bild der Ischämie (Bestätigen oder dementieren Sie die Diagnose "Koronararterienerkrankung").
  • Wählen Sie einen geeigneten Bereich für das Rangieren aus (sofern Voraussetzungen für die Implementierung vorhanden sind).
  • Beurteilen Sie den Zustand der verfügbaren Stents und Shunts.
  • Wählen Sie die effektivsten Behandlungspläne, die sich durch ein minimales Risiko von Komplikationen auszeichnen.

Vor der Durchführung eines diagnostischen Eingriffs machen sich viele Patienten Sorgen, ob die Koronarangiographie gefährlich ist. Laut Statistik ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimal (ein Fall pro mehrere tausend Verfahren). Das Auftreten schwerwiegender Komplikationen der Koronarangiographie, die kein ernstes Risiko darstellen, hängt mit der Verletzung der Integrität der Blutgefäße, der Bildung von Hämatomen, Blutgerinnseln, Blutungen und allergischen Reaktionen auf ein Kontrastmittel zusammen.

Zu den Vorteilen der Koronarangiographie gehören die minimale Anzahl von Manipulationen, die zu Beschwerden führen können, die kurze Dauer des Eingriffs (im Durchschnitt - weniger als 10 bis 20 Minuten), informativ (die Koronarangiographie ermöglicht es Ihnen, ausreichend Daten für die Planung einer weiteren Therapie zu erhalten).

Die Vorteile der Koronarangiographie, die Antworten auf viele Fragen zum Verlauf kardiovaskulärer Pathologien gibt, übersteigen die potenziellen Risiken erheblich, was das Recht einräumt, die Untersuchung als "Goldstandard" der ischämischen Diagnose zu betrachten.

Arten der Diagnose

Die Untersuchung von Herzgefäßen kann sein:

  • Häufig Es wird eine Koronarangiographie aller Herzgefäße durchgeführt.
  • Selektiv Eine Untersuchung eines Teils (nicht aller) der Gefäße. Kontrast wird eingeführt, um nur die erforderlichen Gefäße zu füllen.

Abhängig von der Art der Ausrüstung und den Untersuchungsmethoden des lebenswichtigen Organs des Herz-Kreislauf-Systems werden verschiedene Angiographie-Subtypen verwendet.

Invasive Koronarangiographie

Ein Kontrastmittel wird in das Gefäß injiziert, es werden Bilder aufgenommen (die Aufnahmefrequenz beträgt mehrere Bilder pro Sekunde), die auf einem Film oder einem digitalen Speichermedium aufgenommen werden. Die Vermessung zeichnet sich durch eine hohe räumliche Auflösung aus.

Tomographische Studie (CT oder MSCT)

Der Patient wird nach Injektion eines Kontrastmittels in einen Multislice-Tomographen gestellt. Der Arzt, der das dreidimensionale Bild untersucht, erhält detaillierte Daten über das Lumen und morphologische Pathologien. Die Nachteile der tomographischen Koronarangiographie umfassen die hohe Strahlungsdosis, die der Patient empfängt.

Magnetresonanz-Koronarangiographie

Nach der intravenösen Verabreichung eines speziellen Radiopharmakons wird der Patient auf den Tisch gestellt und kann seine Position relativ zur Quelle der magnetischen Wellen ändern. Mit einigen Scannern erzielen Sie hochpräzise Ergebnisse ohne Kontrast.

Vorteile der MTR-Koronarangiographie: Keine großflächigen vaskulären Eingriffe erforderlich, hervorragende Darstellung des arteriellen Bettes, Erkennung von Gefäßverengungen, Krämpfen, Thromboembolien, Atherosklerose, Hypoxie und myokardialer Ischämie.

Positronen-Emissions-Koronarangiographie

Die Technik beinhaltet die Einführung von Glukose oder einer anderen Substanz in die Vene zusammen mit einem Radionuklid, das Positronen (positiv geladene Teilchen) emittiert. Der Tomograph erfasst Änderungen in der Intensität der ionisierenden Strahlung in verschiedenen Bereichen des Myokards und der Blutgefäße und erzeugt klare Bilder. Zu den Nachteilen der PET-Koronarangiographie gehören die hohen Kosten des Verfahrens, erhebliche Strahlendosen.

Einzelphotonenemissions-Koronarangiographie

Das Verfahren basiert auf der Erzeugung von Bildern durch einen Tomographen, der die Strahlung (Gamma-Quanten) des verabreichten Radiopharmakons aufzeichnet. Das Verfahren zur Durchführung einer Umfrage, die eine umfassende Beurteilung der Art von vaskulären Läsionen ermöglicht, ähnelt der PET-Diagnose.

Hinweise für

Die Hauptindikationen für die Koronarangiographie sind der Verdacht auf einen akuten Verlauf einer koronaren Herzkrankheit, ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, ein Mangel an Wirkung durch die IHD-Therapie, Schwierigkeiten bei der Wahl einer Behandlungsmethode aufgrund der Ungenauigkeit des klinischen Bildes.

Betrachten Sie detaillierte Lesungen. Koronarographie wird durchgeführt, wenn:

  • Schwere (akute) Symptome eines Herzinfarkts. Die Studie wird so schnell wie möglich durchgeführt - spätestens 10-12 Stunden nach dem Angriff.
  • Schock nach Infarkt
  • Angina pectoris (primär, progressiv, nach Infarkt, verstärkt nach Stenirani, Rangieren).
  • Herzinsuffizienz des Myokards, bestätigt durch die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms oder der täglichen EKG-Überwachung.
  • Identifizierung von Ischämie nach Belastungstest.
  • Ischämisches Lungenödem, Lungenstagnation.
  • Anhaltende Hypotonie.
  • Schwere Arrhythmien
  • Vorhandensein von Voraussetzungen für die Differentialdiagnose bei nicht-ischämischen Pathologien des Herzens.
  • Trauma in der Brust.
  • Schmerzhaftes Gefühl hinter dem Brustbein.
  • Endokarditis
  • Kardiomyopathie.
  • Krankheiten von Kawasaki.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  • Vorbereitung auf die Transplantation innerer Organe, Herzintervention.
  • Durchführung fachärztlicher Untersuchungen (Piloten, Astronauten, Vertreter anderer extremer Berufe).

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Koronarangiographie. Es gibt relative Kontraindikationen, deren Liste Folgendes beinhaltet:

  • Individuelle Unverträglichkeit gegen strahlenundurchlässige Substanzen (allergisch gegen in der Koronarangiographie verwendete Medikamente).
  • Progressive ventrikuläre Arrhythmie, Hypertonie.
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Schlaganfall
  • Signifikante Abweichungen von der normalen Blutgerinnung.
  • Hypokaliämie (niedrige Kaliumspiegel im Blut).
  • Schwere Formen der Anämie.
  • Aktive Blutung (unabhängig von Ätiologie und Luxation).
  • Schweres Intoxikationssyndrom.
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten.
  • Hyperthermie
  • Nierenversagen
  • Exazerbationen von Magengeschwüren und anderen Erkrankungen der inneren Organe.
  • Dekompensierter Diabetes.
  • Psychische Störungen

Wenn Symptome einer schweren Krankheit (oder einer Gruppe von Krankheiten) auftreten, wird das Verfahren verschoben, bis sich die Symptome verbessern. Besteht eine ernsthafte Lebensgefahr (das Todesrisiko übersteigt das Risiko diagnostischer Komplikationen), kann der behandelnde Arzt die Koronarangiographie auch bei Kontraindikationen durchführen.

Wie macht man eine Koronarangiographie (Koronarangiographie)

Zur Durchführung der Koronarangiographie sind vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Wenn eine ungeplante (Notfall-) Diagnose durchgeführt wird, wird der Patient ohne endlose Analysen in das Büro der endovaskulären Chirurgie gebracht, da irreversible Folgen einer fortschreitenden Pathologie mit hoher Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich sind.

Wenn eine geplante Koronarangiographie durchgeführt wird, werden medizinische Untersuchungen, Konsultationen mit Spezialisten, Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren durchgeführt und Kontraindikationen identifiziert.

Krankenhausaufenthalt und Vorbereitung

Die Vorbereitung der Koronarangiographie der Herzgefäße sieht folgende Untersuchungen vor:

  • Analysen für HIV, Hepatitis.
  • EKG, EchoCG (die Arbeit des Klappenapparates, der Ventrikel, die Abmessungen der Aorta und der Hohlräume werden untersucht).
  • Ultraschalldiagnostik des Herzens, Arterien.
  • Blutuntersuchungen im Labor.
  • Röntgen (untersuchte Brust).
  • Koagulogramm
  • Urinanalyse

Datum und Uhrzeit der Koronographie sind eingestellt. Einige Tage vor der Untersuchung müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen, sowie andere Medikamente in Absprache mit Ihrem Arzt beenden. Der Spezialist muss über Allergien informiert werden. Am Tag der Koronarangiographie sollte keine Flüssigkeit und Nahrung zu sich nehmen.

Wenn der Patient starke Angst und Angst hat, gibt es Probleme mit der Selbstkontrolle. Um Verspannungen abzubauen, die die Koronarangiographie stören können, werden Sedativa injiziert.

Es ist wichtig! Bei einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit, Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen erhöhen, wird die Koronarangiographie verschoben (verschoben).

Was passiert im Operationssaal selbst?

Während der Koronarangiographie des Herzens werden eine Reihe von Manipulationen durchgeführt:

  • Haarentfernung aus dem Punktionsbereich, Desinfektion.
  • Lokalanästhesie.
  • Die Punktion des Gefäßes, die Einführung eines Katheters (Tubulus).
  • Bewegen Sie den Katheter an die Aorta-Kreuzung mit der Herzarterie.
  • Eingabe des Kontrastes mit einer Spritze, die am Ende des eingesetzten Röhrchens angeschlossen ist. Nachdem das Medikament die untersuchten Arterien erreicht hat, wird die Foto- und Videofixierung mit speziellen Geräten durchgeführt.
  • Wenn Sie den Katheter entfernen, stoppen Sie die Blutung aufgrund von übermäßigem Druck auf den Punktionsbereich.
  • Einen sterilen, engen Verband anlegen.

Die Koronarangiographie erfordert eine minimale Zeit, im Durchschnitt dauert der Eingriff 10 bis 20 Minuten. Zuvor kann der Patient mit dem medizinischen Personal überprüfen, wie lange die Untersuchung dauert und wie sie sich bei der Koronarangiographie verhalten soll.

Was passiert nach der Koronarangiographie?

Dem auf die Station verlegten Patienten wird Bettruhe gezeigt (für einen Zeitraum von 5-10 Stunden). Die Koronarangiographie der Herzgefäße ist durch ein erhöhtes Risiko für postoperative Blutungen bei Patienten gekennzeichnet, die Arzneimittel verwenden, die die Blutgerinnung reduzieren.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, mehrere Tage in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht erfahrener Spezialisten zu verbringen. Wie viel Zeit bleibt im Krankenhaus, entscheidet der behandelnde Arzt. Liegen keine Voraussetzungen für Komplikationen vor, gibt es keine Beschwerden, die Entlassung ist einen Tag nach dem diagnostischen Eingriff möglich.

Interpretation der Ergebnisse und der Diagnosekosten

Eine effektive Diagnosetechnik ermöglicht es Ihnen, genaue Informationen zu erhalten über:

  • Die Schwere der progressiven Ischämie.
  • Lokalisierung von Arterienverengungen.
  • Die Art der Stenose, Okklusion, Aneurysma, Verkalkung (diffus, lokal, kompliziert, unkompliziert).
  • Erhältlich vaskuläre Plaques, Blutgerinnsel.
  • Das Vorhandensein von Beweisen (oder deren Fehlen) für die Operation. Die Hauptindikation für den Einsatz chirurgischer Methoden zur Beseitigung pathologischer Phänomene ist eine Verengung des Herzkranzgefäßes um mindestens 50%.

Nach der Entschlüsselung der bei der Koronarangiographie erhaltenen Ergebnisse wird der Patient über das Verfahren zur weiteren Behandlung und über Präventivmaßnahmen informiert.

Die Kosten der Koronarangiographie liegen zwischen mehreren hundert und mehreren tausend Dollar. Der Endpreis der ärztlichen Untersuchung wird bestimmt durch:

  • Merkmale des medizinischen Zentrums (Standort, Eigentum, technische Ausstattung).
  • Die Art der Koronarangiographie.
  • Qualifikationen, Berufserfahrung von Spezialisten, die das Verfahren durchführen.
  • Die Liste der verwendeten Medikamente, Materialien, Vorbereitungen, Beratung, Diagnoseverfahren.
  • Die Zeit des Krankenhausaufenthalts.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen einer Koronarangiographie der Herzgefäße manifestieren sich:

  • Allergien durch Kontrastmittel (Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen). Die Symptome werden durch die Anwendung von Antihistamin-Injektionen beseitigt oder verschwinden ohne Therapie.
  • Unangenehme Empfindungen, Schwellungen, blaue Punktionsstelle, Empfindlichkeitsverletzung.
  • Hypotonie
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche
  • Schmerzhafte Empfindungen im Herzen, arrhythmische Manifestationen, Herzinfarkt (diese Komplikationen treten nach einer Koronarangiographie mit einer Häufigkeit von nicht mehr als einem Fall pro tausend Untersuchungen auf).
  • Verletzung der Integrität der Koronararterie (ein Fall für mehrere hundert Patienten, die an schwerer Atherosklerose leiden).
  • Thrombose
  • Schlaganfall
  • Nephropathie, verursacht durch einen Anstieg des Kreatininspiegels im Blut aufgrund der Einführung von Kontrastmitteln. Der Kontrast wird tagsüber aus dem Körper ausgeschieden.
  • Die Niederlage des peripheren Nervensystems.
  • Invalidierung

Patienten im Alter von unter 16 und über 60 Jahren sowie Patienten mit chronischen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Systemen haben ein erhöhtes Risiko für die Koronarangiographie. Um die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Koronarangiographie zu minimieren, sollten Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden (alle Verfahrensregeln beachten). Den Zustand des Patienten in allen Untersuchungsstadien und nach dessen Abschluss überwachen.

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Koronarographie der Herzgefäße: Wie werden sie gemacht, Hinweise, Folgen

Die Koronographie von Herzgefäßen (Koronarangiographie, Koronarangiographie, CAG) ist eine Methode zur Untersuchung von Koronararterien, die auf der Verwendung von Röntgenstrahlen basiert. Man nennt es auch Angiographie der Herzkranzgefäße. Die Methode wird zur Diagnose verschiedener Herzkrankheiten eingesetzt. Die Qualität dieses Verfahrens hängt von der Korrektheit der Verschreibung ab.

Zweck der Koronographie

Durch die Koronographie kann der Arzt auf dem Monitorbildschirm sehen, was in den Blutgefäßen des Patienten passiert, wodurch Blut an das Herz abgegeben wird. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik des Blutkreislaufs nachverfolgen, die Blockierung von Blutgefäßen oder deren Verengung diagnostizieren. In diesem Fall zeigt der Arzt deutlich den Ort der Verengung der Arterie.

Das Verfahren hilft auch, angeborene Defekte der Herzgefäße zu erkennen. Wenn das Koronargefäß ausgetauscht werden muss (Bypass), wird der Bereich für zukünftige chirurgische Eingriffe auf der Koronographie identifiziert.

Indikationen zur Verwendung

Coronographie des Herzens wird angewendet:

  • Mit Schmerzen in der Brust und Atemnot, die oft auf eine Verengung der Herzgefäße hindeuten;
  • In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert und die Krankheitssymptome zunehmen;
  • Vor dem Durchführen einer Operation zum Ersetzen einer Herzklappe (zur Erkennung einer Vasokonstriktion der Herzgefäße);
  • Nach einer Bypassoperation zur Beurteilung der Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs;
  • Bei Verdacht auf angeborene Gefäßfehler des Herzens;
  • Bei Erkrankungen der Herzgefäße;
  • Wenn eine Operation am offenen Herzen geplant ist;
  • Mit Herzversagen;
  • Bei schweren Verletzungen der Brust;
  • Am Vorabend der Operation besteht die Gefahr von Herzproblemen.

Gegenanzeigen

In folgenden Fällen kann keine Angiographie der Herzgefäße durchgeführt werden:

  1. Bei Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  2. Bei Nierenerkrankung mit Niereninsuffizienz;
  3. Patienten mit Blutungen;
  4. Patienten mit erhöhter Körpertemperatur;
  5. Bei schwerer Lungenerkrankung;
  6. Patienten mit Diabetes;
  7. Für ältere Menschen wird eine Prüfung nur von einem qualifizierten Techniker abgenommen.

Mögliche Komplikationen

Sie sollten wissen, dass wie bei vielen anderen an Herz und Gefäßen durchgeführten Eingriffen die Koronographie in einigen Fällen negative Folgen für den Patienten haben kann. Ernsthafte Probleme sind jedoch selten.

Komplikationen nach der Koronographie können wie folgt aussehen:

  • Herzinfarkt;
  • Bruch des Herzens oder der Arterie;
  • Trennung von Blutgerinnseln von den Wänden der Blutgefäße, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt;
  • Arterienverletzung;
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien);
  • Allergische Manifestationen der während des Verfahrens verwendeten Präparate;
  • Infektionen;
  • Nierenschaden;
  • Übermäßige Röntgenstrahlung;
  • Reichlich Blutungen.

Vorbereitung für den Eingriff

Der Prozess der Vorbereitung auf die Koronographie umfasst einen Komplex von Umfragen. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramm, Urinanalyse werden verschrieben. Es ist obligatorisch, die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Das Blut des Patienten wird auch auf HIV und Hepatitis-Viren untersucht.

Der Koronarangiographie geht Folgendes voraus:

  1. Elektrokardiogramm;
  2. Doppler-Ultraschall- und Duplex-Scanning;
  3. Radiographie der Brust.

Am Vorabend der Angiographie muss der Patient einige einfache Regeln beachten:

  • Es wird nicht empfohlen, nach Mitternacht des Tages vor dem Eingriff zu essen und zu trinken.
  • Sie sollten alle Ihre Medikamente in die Klinik mitnehmen;
  • Bevor Sie Ihre üblichen Medikamente am Morgen der Studie einnehmen, wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren. Dies gilt insbesondere auch für Insulin bei Diabetes mellitus;
  • Sie müssen daran denken, Ihren Arzt über Ihre Allergien zu informieren.
  • Vor dem Eingriff muss die Blase entleert werden.
  • Sie müssen die Ringe, Ketten, Ohrringe und Brillen entfernen.
  • Es sollte darauf vorbereitet sein, dass der Arzt Kontaktlinsen entfernen möchte.

Wie funktioniert die heutige Koronographie?

Das Verfahren wird häufig nicht nur in spezialisierten kardiologischen Zentren, sondern auch in multidisziplinären Kliniken durchgeführt. Meistens ist die Studie geplant. Der Patient muss wissen, wie die Koronographie gemacht wird:

Es wird eine Punktion durchgeführt (normalerweise die Oberschenkelarterie in der Leistengegend), durch die kein dünner Kunststoffkatheter in das Herz eingeführt wird. Ein spezielles Kontrastmittel wird in den Katheter eingeführt. Es ermöglicht dem Arzt mit einem Angiographen, der das Bild auf dem Bildschirm überträgt, zu sehen, was in den Herzkranzgefäßen des Patienten passiert.

Im Verlauf der Studie beurteilt der Arzt den Zustand der Gefäße, bestimmt die Verengungsstellen. Die Koronographie ermöglicht es, jeden Abschnitt der Gefäße sorgfältig zu untersuchen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und dies hängt in erster Linie von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Letztendlich hängt der Behandlungserfolg und oft auch das Leben des Patienten davon ab, wie kompetent der Arzt den Eingriff durchführt. Deshalb sollten Patienten ernsthaft die Wahl einer Klinik in Betracht ziehen und die Bewertungen derjenigen studieren, bei denen die Koronographie zurückgelassen wurde.

Warum den Patienten vorbereiten?

Vor der Koronographie werden dem Patienten Anästhesie und andere Medikamente verabreicht, wobei das Haar in der Leistengegend oder am Arm (abhängig von der Stelle, an der der Katheter platziert wird) abgeschabt wird. Dann wird an dieser Stelle ein kleiner Einschnitt gemacht, in den ein Kunststoffröhrchen eingeführt wird. Ein Katheter wird durchgesteckt. Er wird sanft ans Herz gedrückt. Diese Weiterentwicklung sollte für den Patienten nicht schmerzhaft sein.

Elektroden, die die Herzaktivität steuern, sind auf der Brust befestigt. Während der Studie schläft der Patient nicht. In einem bestimmten Stadium kann er gebeten werden, tief zu atmen, die Position der Hände zu ändern und den Atem anzuhalten. Während der Studie werden Blutdruck und Puls gemessen.

Es hängt davon ab, was der Arzt während der Herzangiographie feststellt, ob sofort zusätzliche Eingriffe erforderlich sind, beispielsweise das Öffnen der verengten Arterien mit Angioplastie oder die Platzierung des Stents.

Die Koronographie dauert in der Regel etwa eine Stunde, kann jedoch länger dauern.

Nach Abschluss der Untersuchung muss sich der Patient mindestens mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht befinden und darf nicht aufstehen, um Blutungen zu vermeiden. In einigen Fällen darf der Patient am selben Tag nach Hause gehen, manchmal muss er in der Klinik bleiben.

In der Zeit nach der Koronographie wird dem Patienten reichliches Trinken empfohlen. Der Arzt wird bestimmen, wann es wieder möglich sein wird, Medikamente einzunehmen, zu duschen und zum normalen Leben zurückzukehren. Für mehrere Tage nach dem Eingriff lohnt sich die harte Arbeit nicht.

Video: Bericht über Koronarangiographie aus dem Programm "Gesundheit"

Forschungskosten in Russland und im Ausland

Die Koronographie ist eine ziemlich verbreitete Methode in der Herzpraxis. Die Höhe der Behandlungskosten hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören das Niveau der Klinik, die Qualifikation des Spezialisten, der Schaffner, die Anzahl der verwendeten Verbrauchsmaterialien, die Wahl der Schmerzmittel, die Verfügbarkeit zusätzlicher Dienstleistungen, die Zeit im Krankenhaus usw.

In Russland ist die Koronographie von Herzgefäßen in öffentlichen Kliniken für Patienten mit OMS-Richtlinien kostenlos. Im übrigen liegen die Preisschwankungen im Bereich von 8.000 bis 30000 Rubel.

Für die gleiche Studie in ausländischen Kliniken wird gefragt:

  • In Deutschland von 6.500 USD für die Diagnose und bis zu 19.000 USD für ein Behandlungsverfahren;
  • In Österreich - von 13 Tausend bis 18 Tausend Dollar;
  • In Frankreich - 7000 bis 14000 Dollar;
  • In Israel - 5000-15000 Dollar;
  • In den Vereinigten Staaten - 7000-22500 Dollar;
  • In der Schweiz für das gesamte Leistungsspektrum rund 27'000 Dollar.

Somit hat der Patient die Wahl, wo er einen wichtigen Eingriff durchführen soll. Wie Sie sehen, variieren die Kosten, und für die Russen ist es eine durchaus mögliche und kostenlose Option, die die Koronographie für fast jeden verfügbar macht, dem sie gezeigt wird.

In jedem Fall sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung einen Arzt konsultieren. Nur in diesem Fall können schwere und zum Teil irreversible gesundheitliche Folgen vermieden werden.

Koronarangiographie - verschiedene Arten der Diagnose des Zustands von Herzkranzgefäßen

Um plötzliche Störungen, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind, zu vermeiden, ist es notwendig, sie unter Kontrolle zu halten. Durch rechtzeitige Inspektionen werden die gefährlichen Momente nicht übersehen und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Über die Konsequenzen, über das, was es ist, die Koronarangiographie der Herzgefäße, deren Konsequenzen, den Preis und das Feedback des Patienten darüber - all dies und nicht nur wir werden in diesem Material sprechen.

Was ist Koronarangiographie

Herzkranzgefäße sind für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich. Es hängt von ihrer Bedingung ab, ob diese Funktion abgeschlossen ist.

Um herauszufinden, ob es Hindernisse für die Zufuhr von Nahrung durch das Blut zum Myokard gibt, die auf eine unzureichende Funktion der Koronararterien zurückzuführen sind, wird ein Verfahren namens Koronarographie durchgeführt.

Elena Malysheva wird im Detail erzählen, was Koronarangiographie ist:

Wem wird es zugewiesen

Die Studie wird im Zusammenhang mit dem akuten Zustand des Patienten (Herzinfarkt) oder in Form eines diagnostischen Tests durchgeführt.

Patienten mit solchen Problemen empfehlen:

  • Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert,
  • in Vorbereitung auf die Operation
  • wenn es Anzeichen dafür gibt, dass das Herz unzureichend ernährt.

Warum gehen Sie durch dieses Verfahren

Die Koronarangiographie beantwortet die Fragen:

  • Gibt es eine Verengung in den Arterien,
  • Lokalisierung von Problembereichen
  • Natur der Pathologie,
  • die Größe der Fläche, die eine Verengung aufweist: Länge und Grad der Verringerung des Lumens.

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient während der Manipulation unter dem Einfluss ionisierender Strahlung steht, wird das Ereignis nach Bedarf durchgeführt, was vom Arzt bestimmt wird.

Arten der Diagnose

  • Intravaskuläre Diagnostik mit Ultraschall - die Methode wird selten eingesetzt.
  • Die CT-Koronarangiographie ist eine nichtinvasive Methode zur Überprüfung des Zustands der Herzkranzgefäße. Die Methode ist modern, aber nicht jede medizinische Einrichtung verfügt über die notwendige Ausrüstung, sondern wird mittels Computertomographie mit elektrokardiographischer Synchronisation durchgeführt. Die Methode hat die Fähigkeit, hochgenaue Ergebnisse zu liefern.
  • Eine Methode, die Katheterisierung verwendet. Die Methode wird als selektive Intervention bezeichnet und ist die erste Option, die entwickelt wurde, um den Verlauf der Herzkranzgefäße zu untersuchen. Heute ist es weit verbreitet, im Gegensatz zu anderen Diagnoseverfahren ist die gleichzeitige Umsetzung therapeutischer Maßnahmen möglich. Wenn das Ziel nur Diagnostik ist, kann die Invasivität der Methode auf ihre Mängel zurückgeführt werden.
  • Herr Coronarographie ist eine Methode, die nicht in medizinischen Einrichtungen, sondern eher in der wissenschaftlichen Forschung verwendet wird. Die Methodik zur Bewertung der Ergebnisse ist nicht ausreichend entwickelt, um eine genaue Analyse zu erhalten.

Hinweise für

  • Spezifizierung der Zustände der Herzkranzgefäße und des Herzens am Vorabend des operativen Eingriffs,
  • Untersuchung des Status von bereits installierten Stents und Shunts,
  • die Notwendigkeit einer Koronarangiographie, um das mögliche Vorhandensein einer Verengung des Bettes der Koronararterien zu bestimmen, um eine Koronarerkrankung zu bestätigen;
  • Schmerzen im Brustbereich,
  • Herzinfarkt - das Verfahren wird dringend durchgeführt;
  • umfassende Maßnahmen zur Diagnose von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit den Herzkranzgefäßen und anderen Gefäßen dieses Gebiets;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf Unterernährung des Myokards hinweisen;
  • koronare Herzkrankheit, die wenig zeigt;
  • Fälle, in denen eine Behandlung der Angina mit Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringt;
  • Andere Studien des Herzens haben die Möglichkeit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße gezeigt
  • enthüllte, dass der Patient eine Rhythmusstörung in einem gefährlichen Ausmaß hat;
  • wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitt und Angina pectoris-Anfälle hat.

Kontraindikationen für

Eine Koronarangiographie wird nicht durchgeführt bei:

  • wenn ein Patient ein allergisches Kontrastmittel hat,
  • der Zustand des Patienten macht es ihm unmöglich, während des Verfahrens mit dem Arzt zusammenzuarbeiten,
  • Der Patient trägt ein Kind.

Das folgende Kapitel informiert Sie über mögliche Komplikationen und Konsequenzen nach einer Koronarangiographie der Herzgefäße.

Ist die Methode sicher?

Die Manipulation ergibt bei einem selektiven Verfahren nicht mehr als 1% der Komplikationen. Mögliche Komplikationen bei der Diagnose einer invasiven Methode:

  • Abtrennung des Blutgerinnsels beim Vorschieben des Katheters,
  • Kammerflimmern
  • Luftembolie
  • Herzinfarkt,
  • Schäden an der Herzwand.

Die CT-Koronarangiographie ist ein sicherer Weg. Die aufgeführten Komplikationen bei einer solchen Diagnose sind nicht möglich.

Die Vorbereitung für die Koronarangiographie der Herzgefäße wird unten diskutiert.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Manipulation schickt der Spezialist den Patienten zu einer kleinen Untersuchung. Gehalten:

  • Elektrokardiographie
  • Echokardiographie
  • Blutprobe, um die Gruppe zu bestimmen
  • fachkundige Beratung nach Ermessen des behandelnden Arztes,
  • Proben für Viren.

Vorbereitung für das Verfahren:

  • Der Patient wird vorab gewarnt, dass die Manipulation auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Der Patient hört abends auf zu essen.
  • Punktion, falls nötig, rasieren.
  • Einnahme von Medikamenten einige Tage vor und unmittelbar vor dem Eingriff.

Für die CT-Koronarangiographie:

  • wenn es einen guten venösen Zugang zum Herzen gibt, der die erforderliche Penetrationsrate des Kontrastmittels in die Koronararterien gewährleisten kann, um eine Untersuchung der richtigen Qualität zu erhalten;
  • Der Zustand des Patienten wird hinsichtlich der Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit dem Spezialisten während des Verfahrens bewertet.

Wie die Koronarangiographie der Herzgefäße durchgeführt wird, ist unten beschrieben.

Wie führt man eine Koronarangiographie durch, erzählen Sie dieses Video:

Wie die Dinge laufen

Selektive Technik

Führen Sie für die selektive Koronarangiographie die folgenden Aktionen aus:

  • Unter örtlicher Betäubung wird ein Katheter in den Patienten eingeführt. Eingabepunkt wählen:
    • Oberschenkelarterie
    • Unterarm
    • Radialarterie.
  • Der Katheter bewegt sich durch die Gefäße zu den Koronararterien.
  • Im Bereich der Koronararterien befindet sich ein Kontrastmittel.
  • Mit Hilfe eines Angiographen wird der Moment überwacht, in dem sich das Kontrastmittel in den Koronararterien verteilt. Der Monitor zeigt eine Zeichnung des internen Kanals der Arterien. Zur vollständigen Information werden Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen.

Wenn ein Kontrastmittel in den Körper eindringt, kann der Patient Fieber spüren. Während des Eingriffs verlangsamt sich der Herzrhythmus, der Patient spürt es. Bei dieser Aktion müssen genaue Informationen entfernt werden.

Das Verfahren unterscheidet sich dahingehend, dass falls Stenting oder Ballondilatation erforderlich ist, es möglich ist, in Absprache mit dem Patienten gleichzeitig mit der Diagnose durchgeführt zu werden. Der Patient wird während des Eingriffs ionisierender Strahlung ausgesetzt. Er ist bei Bewusstsein, fühlt sich nicht unwohl. Die Diagnose dauert etwa vierzig Minuten.

Lesen Sie mehr darüber, wie ein solcher Test als CT-Koronarangiographie der Herzgefäße durchgeführt wird.

CT-Koronarangiographie

Die CT-Koronarangiographie wird mit einem Tomographen durchgeführt. Die beste Option ist eine 64-Slice-Maschine. Das Verfahren ist wie folgt eine nicht-invasive Aktion:

  • Eine Stunde vor Beginn der Studie wird dem Patienten angeboten, ein Arzneimittel einzunehmen, das die Herzkontraktionsrate senkt.
  • Durch den intravenösen Katheter wird eine Kontrastzusammensetzung injiziert.
  • Computertomographie-Scan der Koronararterien.
  • Durch die Synchronisation mit dem Elektrokardiogramm können Sie zum Zeitpunkt der Diastole Bilder aufnehmen. Solche Bilder ergeben ein Qualitätsbild. Mit dieser Methode können Sie ein 3-D-Bild erhalten und den Zustand der Gefäßwand ermitteln.

Interpretation der Ergebnisse und der Diagnosekosten

Nach der Diagnose erhält der Patient ein Beratungsgutachten eines Spezialisten und eine CD mit Informationen zur Studie. Dem Patienten wird angezeigt, was sich auf der Platte befindet, und es wird eine Erklärung über den Zustand der Herzkranzgefäße und die empfohlene Behandlung gegeben.

Die Kosten der Koronarangiographie der Herzgefäße betragen etwa 19.000 Rubel.

Weitere Informationen zur Koronarangiographie finden Sie im folgenden Video:

Koronarangiographie

Die koronare Herzkrankheit gilt weltweit als eine der häufigsten Todesursachen. Dies ist eine Pathologie, die zu einer Störung des Herzens führt und von einer Verengung der Koronararterie begleitet wird. Die Koronarographie wird zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit verwendet. Die Studie zeigt den Zustand der Herzgefäße, die Durchblutung und die Verstopfungsstellen. Für die Durchführung dieses Verfahrens gelten eigene Regeln für die Vorbereitung des Patienten, Kontraindikationen und mögliche Komplikationen.

Was ist das

Die Herzkranzarterien versorgen das Herz mit Blut und Sauerstoff. Es ist notwendig für den normalen und reibungslosen Betrieb des Herzmuskels. Aber manchmal aufgrund angeborener Anomalien, atherosklerotischer Plaques oder Krämpfe verengt sich das Lumen in den Arterien, was als Stenose bezeichnet wird. Die gefährlichste Okklusion ist das Aufhören des Blutflusses. Dieses Bild führt zu Herzkrankheiten oder Herzinfarkt, in schweren Fällen - zum Tod.

Sie können den Status und die Funktion der Koronararterien und Gefäße mit der Koronarangiographie überprüfen. Dies ist eine Art Angiographie und Durchleuchtung. Die Studie wird durchgeführt, indem die Arterien mit einer speziellen Substanz gefüllt werden, die keine Röntgenstrahlen durchlässt - im Gegensatz dazu. Ein Katheter liefert einen Kontrast zum Herzen.

Wenn sich die Substanz durch die Gefäße ausbreitet, wird eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen. In solchen Bildern sind das Blutgitter, die arterielle Permeabilität und das Stadium der Erkrankung deutlich sichtbar. Anhand dieser Studie schließt der Arzt die Behandlungsmethoden.

Es gibt diese Arten von Umfragen. CT-Koronarangiographie. Das Verfahren wird mittels Computertomographie durchgeführt, der Kontrast wird in eine Vene ohne Katheterisierung des Herzmuskels injiziert. Während der Studie sieht der Radiologe die Stellen der Verengung, die Dicke der Wände der Blutgefäße und die detaillierte Struktur des Kreislaufsystems in einem bestimmten Bereich.

Interventionelle selektive Koronarangiographie. Der Katheter wird durch die Vene zur Koronararterie selbst bewegt, dagegen injiziert. Der Eingriff findet unter Röntgenkontrolle statt, der Arzt sieht das Ergebnis in Echtzeit auf dem Bildschirm.

Ultraschall-Koronarangiographie. Unpopuläre Technik, aber für die Forschung verwendet. Es ist das gleiche wie bei der vorherigen Methode, aber am Ende des Katheters ist ein Ultraschallsensor angebracht. Dies geschieht zur Beurteilung des Zustands der Gefäßwände.

Die gebräuchlichste Erhebungsmethode auf dem Territorium der GUS ist interventionell. Die Computertomographie wird zunehmend in privaten Kliniken durchgeführt, da diese Methode mehr Informationen liefert. Andere Untersuchungsmethoden sind in Einzelfällen vorgeschrieben.

Wenn Koronarographie vorgeschrieben ist

Der Zweck dieses Verfahrens ist es, den Zustand der Herzarterien detailliert zu untersuchen, um eine Verengung oder Blockierung zu finden. Wenden Sie die Durchleuchtung von Gefäßen durch Therapeuten, Kardiologen und Herzchirurgen an. Es ist vor komplexen Operationen notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und eine erfolgreiche Behandlung zu wählen. Der Patient wird in solchen Fällen zur Koronarangiographie überwiesen:

  • ischämische Krankheit;
  • Herzfehler (vor der Operation);
  • Herzversagen;
  • akuter Herzinfarkt (in den ersten 6 Stunden);
  • instabile Angina pectoris

Es wird auch vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der Herz- und Gefäßtherapie zu beurteilen. Bei atypischen Schmerzen im Brustbereich ist eine Überprüfung ohne Grund erforderlich. Es wird oft vor aortokoronaren Bypassoperationen und anderen Eingriffen verwendet.

Wie bereiten Sie sich vor?

Die koronare Durchleuchtung erfolgt nach der Patientenvorbereitung. Die Prozedur kann im Notfall oder geplant sein. Die Notfalldiagnostik wird mit minimalen Analysen und Tests durchgeführt, Art und Anzahl dieser Untersuchungen werden vom behandelnden Arzt je nach Situation ausgewählt. Für eine Routineuntersuchung vorgeschrieben:

  • Beratung von Experten: Neurologe, Kardiologe, Chirurg;
  • Blutuntersuchungen: Gerinnungsfähigkeit, Rh-Faktor und Gruppe, biochemische Analyse;
  • Fluorographie;
  • Allergietests;
  • Urinanalyse;
  • Elektrokardiogramm.

Basierend auf dem Krankheitsbild wird eine vollständige Liste der Kontrollen zugewiesen. Das Verfahren wird mit leerem Magen durchgeführt, um Übelkeit und Würgereflex zu vermeiden. Wenn ein Kontrastmittel in den Oberschenkel injiziert wird, müssen Sie das Haar am Tag zuvor aus diesem Teil entfernen.

Ein paar Tage bevor die Studie geplant war, wurde dem Patienten eine große Menge Wasser gezeigt und Alkohol wurde verboten. Am Tag des Treffens kann man nicht essen.

Vor der Untersuchung muss der Arzt vor den eingenommenen Medikamenten und seiner Gesundheit gewarnt werden. Sie müssen auch Kleidung und persönliche Pflegeprodukte wechseln, um im Krankenhaus bleiben zu können.

Wie machen sie das?

Die Angiographie der Herzgefäße wird im Krankenhaus durchgeführt, der Patient bleibt mehrere Tage im Krankenhaus, um ihn nach dem Eingriff sorgfältig vorzubereiten und zu überwachen. Alle Manipulationen werden unter sterilen Röntgenbetriebsbedingungen durchgeführt - ein Raum, der speziell für solche Zwecke ausgestattet ist. Vor der Invasion unterschreibt der Patient die Einwilligungsunterlagen.

Dann zieht der Patient Krankenhauskleidung an. Es wird auf den OP-Tisch gelegt und die Position so festgelegt, dass die plötzliche Bewegung die Prozedur nicht verletzt. Schließen Sie einen Herzmonitor an, um den Herzschlag und den Druck zu überwachen.

Der Anästhesist führt eine Lokalanästhesie durch, der Patient fühlt keine Schmerzen, bleibt aber bei Bewusstsein. Ein Katheter wird in eine Vene im Oberschenkel- oder Armbereich eingeführt.

Die Punktionsstelle wird abhängig vom Krankheitsbild ausgewählt. Durch den Katheter dienen Beruhigungsmittel und Antiallergika. Dies ist notwendig, damit der Kontrast keine Allergien verursacht.

Der Katheter wird durch die Gefäße zu den Koronararterien selbst vorgeschoben. Es gibt keine schmerzhaften Enden in den Gefäßen, so dass der Patient nichts spürt. Dann dient dagegen der, der die Gefäße füllt. Auf dem Bildschirm sieht der Arzt den Fortschritt des Katheters.

Wenn die Substanz die Arterien füllt, werden sie auf dem Monitor deutlich sichtbar. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, fordert der Radiologe möglicherweise auf, den Atem anzuhalten. Daten vom Bildschirm können auf einem digitalen Medium aufgezeichnet werden, so dass spätere Ärzte den Zustand des Patienten beurteilen können.

Bei gestörter vaskulärer Durchgängigkeit kann ein Netzstent installiert oder eine Ballondilatation durchgeführt werden. Dies geschieht direkt während der Koronarangiographie. Durch solche Manipulationen wird das Lumen des Gefäßes und der normale Blutfluss wiederhergestellt. Nach dem Eingriff werden die Instrumente entfernt, die Einstichstelle desinfiziert und ein fester Verband angelegt.

Der Patient beobachtet immer noch die Bettruhe. Einige private Kliniken bieten diesen Service ambulant an, der Patient ruht sich einige Stunden aus und geht nach Hause. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als eine Stunde.

Patientenbewertungen bestätigen, dass die Röntgenaufnahme der Gefäße schnell und ohne starke Schmerzen erfolgt. Zum Zeitpunkt des Einführens des Katheters ist ein Unbehagen zu spüren, und wenn der Kontrast einsetzt, fühlt sich die Brust warm an.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Koronarangiographie ist nur durch relative Kontraindikationen gekennzeichnet. Es gibt eine Liste von Krankheiten, die das Risiko von Komplikationen erhöhen. Aber auch vor dem Hintergrund solcher Krankheiten können sie die Durchleuchtung von Gefäßen durchführen, wenn das Leben des Patienten davon abhängt. Koronarangiographie mit äußerster Vorsicht wird durchgeführt mit:

  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Kontrastmittelallergien;
  • arterieller Hypertonie;
  • schweres Nierenversagen - ein Kontrastmittel für die betroffenen Nieren;
  • innere Blutung - beiseite stellen, bis das Problem gelöst ist.

Alle möglichen Kontraindikationen sollten zum Zeitpunkt der Ernennung der Koronarangiographie in Betracht gezogen werden. Absolute Kontraindikationen umfassen nur eine schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel. In den meisten Fällen wurde die Studie einfach übertragen.

Ist diese Prüfung gefährlich?

Alle, die dieses Verfahren durchlaufen müssen, sind an den Folgen und Komplikationen interessiert. Diese Art der Diagnose wird als sichere Manipulation betrachtet, der Prozess wird durch Röntgen- oder CT-Scanner überwacht. Trotzdem ist das Risiko von Komplikationen immer noch vorhanden, die gefährlichste Folge ist eine Beschädigung der Gefäße durch den Katheter.

Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist sehr gering, sie kann durch plötzliche Bewegungen oder Unachtsamkeit des Arztes entstehen. Wenn der Patient nicht richtig geschult wurde, kann es zu einer allergischen Reaktion oder Blutung kommen (mit schlechter Gerinnung). All diese Risiken können reduziert werden, wenn Sie sich gründlich trainieren, um sich vor dem Eingriff zu entspannen.

Wenn die Röntgenoperation Angst und Ängste überwindet, können Sie den Arzt davor warnen, er verschreibt Beruhigungsmittel.

Wohin kann ich gehen und wie viel kostet es?

Sie können diese Untersuchung in einer öffentlichen oder privaten Klinik durchführen. Sie wird nur in speziell ausgestatteten Operationssälen durchgeführt, im privaten Bereich werden immer mehr CTs eingesetzt, was erschöpfende Informationen liefert.

Staatliche medizinische Einrichtungen sind ebenfalls mit solchen Geräten ausgestattet. Hier wird jedoch hauptsächlich die Röntgenkontrolle eingesetzt.

Die Ergebnisse der Koronarangiographie sind in beiden Fällen die gleichen: Der Arzt kann den Zustand der Arterien bestimmen. Der Preis im Staatssegment wird von 140 Dollar an die Inhaber der OMS-Versicherungspolice liegen - kostenlos.

In privaten medizinischen und diagnostischen Zentren betragen die Kosten für einen solchen Service 300 US-Dollar.

Bei der Auswahl sollten Sie auf die Kompetenz und Erfahrung von Ärzten achten, da der Erfolg der Operation davon abhängt.

Wenn Sie Zweifel an den Komplikationen und Risiken haben, lohnt es sich zu bedenken, dass die Koronarangiographie viel gefährlicher ist.

Was ist Koronarangiographie und wie wird dies gemacht?

Die Koronarangiographie bezieht sich auf Methoden zur Diagnose von Herzgefäßen, die nicht bei Routineuntersuchungen durchgeführt werden. Die Ausrüstung für diese Diagnosemethode ist alles andere als billig, sie ist nur mit spezialisierten Herzzentren ausgestattet, und es wird nicht die gesamte Diagnose dargestellt. Es gibt jedoch Situationen, in denen dies notwendig ist.

Die Verwendung der Koronarangiographie ist in Fällen gerechtfertigt, in denen offensichtliche Probleme beim Blutdurchtritt durch die Herzkranzgefäße bestehen, da eine Abschwächung des Blutflusses sofort die Menge an Sauerstoff beeinflusst, die dem Herzmuskel zugeführt wird (und nicht nur), in der bestimmte Bereiche absterben ).

Es sei daran erinnert, dass die Herzkranzgefäße direkt sauerstoffhaltiges Blut an den Herzmuskel abgeben. Ansonsten werden diese Gefäße als Koronararterien bezeichnet und befinden sich auf der Oberfläche des Herzens.

Wenn die Symptome einer Ischämie auftreten, gelten die folgenden Fragen: "Gibt es Verengungen in den Herzgefäßen?", "Gibt es ein Blutgerinnsel und wenn ja, wo ist es?", "Wie groß ist die Größe, wenn vorhanden?", "Gibt es Möglichkeiten für eine reservierte Blutversorgung des Herzens Blockierung eines Schiffes? “.

Um diese Fragen zu beantworten, benötigen wir eine objektive Diagnosemethode, die genau das Bild des Geschehens zeigt.

Was ist Koronarangiographie

Der Begriff Katheterisierung bezieht sich auf den Vorgang, bei dem ein Katheter in eine Körperhöhle oder ein Gefäß eingeführt wird. Zunächst wusste V.Forsman nicht einmal, ob ein Katheter in die Koronararterien eingeführt werden kann, sondern befasste sich nur mit der Lösung urologischer Probleme. Und begann seine Experimente im Jahr 1929.

Für die Umsetzung wurden verschiedene Aufgabenstellungen und unterschiedliche Katheter entwickelt. Die Entwicklung der Wissenschaft hat es heute möglich gemacht, eine Vielzahl ihrer Varianten herzustellen. Wir sind nur an weichen Gefäßkathetern zur Untersuchung von Herzgefäßen interessiert.

Ein Gefäßkatheter ist ein dünner, weicher Schlauch, der in Gefäße eingeführt werden kann. Frage nach was? Mit Hilfe eines Katheters kann eine medizinische Lösung oder ein Kontrastmittel in die Blutbahn eingebracht werden, die dann mit Röntgenstrahlen oder einem Computer beobachtet werden kann.

Arten der Koronarangiographie

Das Hauptziel der Entwickler der Diagnosemethode, die als Koronarangiographie bezeichnet wurde (von den Wörtern „Koronargefäße“), bestand darin, mögliche Verengungen oder Stellen der Obstruktion der Koronargefäße zu finden. Es war wichtig, sowohl die rechte als auch die linke Herzkranzarterie zu sehen.

Mit der heutigen Entwicklung der Wissenschaft kann dieses Ziel auf drei Arten erreicht werden.

Interventionelle Koronarangiographie

Diese Methode bezieht sich auf invasive Untersuchungsmethoden, bei denen die Integrität der Haut zerstört wird. Durch eine Punktion in der Vene wird ein Katheter in eine Person eingeführt und eine Röntgenkamera überwacht. Dieses Verfahren verwendet ein Kontrastmittel, das hilft, ein Bild der Herzgefäße zu erstellen.

Sie können natürlich nach der Notwendigkeit fragen, einen Katheter in die Koronararterien einzuführen. Tatsache ist, dass das Kontrastmittel, das bei dieser Art von Diagnose verwendet wird, eine schwache Radioaktivität aufweist, und dass es wichtig ist, es direkt an den Ort der Diagnose zu bringen und nicht über das gesamte Kreislaufsystem zu gießen

Beachten Sie, dass diese Methode die erste bei der Diagnose von Herzkranzgefäßen ist, die als "Goldstandard" (die beste Methode) bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit anerkannt wurde.

CT-Koronarangiographie

Richten Sie diese Diagnosemethode Koronar-CT-Angiographie ein. In der Diagnostik wird ein Computertomograph verwendet, der nicht so häufig verwendet wird wie Röntgenanlagen einer Standardprobe.

Dieses Verfahren verwendet auch ein Kontrastmittel (Jod ist die Basis), aber anstelle der Herzkatheterisierung wird diese Substanz mit einem herkömmlichen Venenkatheter in die Cubitalvene injiziert.

Natürlich ist die Computermethode moderner und hat einen besseren Informationsgehalt (um 10%) als die klassische Methode. Mit der CT-Koronaryographie ist es möglich, zusätzlich die Dicke der Gefäßwände abzuschätzen.

Ultraschall-Koronarangiographie

Diese Methode ähnelt der klassischen Koronarangiographie, nur am Ende des Katheters ist ein Ultraschallsensor angebracht, mit dem der Zustand der Gefäßwand beurteilt wird. Diese Methode ist nicht weit verbreitet, wird jedoch in bestimmten Fällen in Forschungsinstituten für die Forschung eingesetzt.

Beachten Sie, dass die Methode der Koronarangiographie in der Kardiologie, Therapie und Herzchirurgie verwendet wird.

Wer wird zur Koronarangiographie geschickt?

  • Vorbereitung auf die Operation bei Herzfehlern.
  • Vor dem Stenting der Herzkranzgefäße.
  • Aktualisieren Sie die Diagnose im Bereich der Kardiologie.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Aorta oder des Herzens.
  • Verdacht auf asymptomatische koronare Erkrankung.
  • Angina pectoris
  • Herzinfarkt in der Vergangenheit.

Welche Krankheiten können identifiziert werden?

Nach der Koronarangiographie kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass es solche Erkrankungen gibt:

  • Ischämische Herzkrankheit Das Bild zeigt eine Stenose, die eine Durchblutungsstörung und Ernährung des Herzmuskels hervorruft. Eine gravierende Pathologie ist die Schließung des Gefäßlumens um 70%.
  • Herzinfarkt Es gibt ein Bild einer vollständigen Blockade des Koronararterienastes.
  • Koronare Atherosklerose. Das Bild zeigt eine lokale Verengung der Blutgefäße, die durch atherosklerotische Plaques gebildet werden.
  • Gefäßpathologien.

Wie ist die Diagnose?

Die Koronarangiographie der Herzgefäße beinhaltet eine Operation, daher wird sie nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird einige Tage vor dem festgesetzten Termin ins Krankenhaus eingeliefert, um ihn vollständig vorzubereiten. Das Verfahren wird normalerweise in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, in dem eine spezielle Röntgenausrüstung installiert ist.

Das Verfahren selbst ist wie folgt:

  1. Ärzte beraten den Patienten über das bevorstehende Verfahren und mögliche Konsequenzen. Der Patient unterschreibt ein Einverständnisdokument.
  2. Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch und sein Körper ist fixiert. Dies geschieht, um versehentliche Bewegungen während des Eingriffs zu verhindern, die den Katheter möglicherweise verschieben können.
  3. Ärzte machen Lokalanästhesie. Der Patient ist während der Untersuchung bei Bewusstsein.
  4. Der Patient ist mit Standardinstrumenten verbunden, beispielsweise einem Herzmonitor, um Druck und Puls zu kontrollieren.
  5. Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, werden dem Patienten Schmerzmittel und Antiallergika verabreicht.
  6. Der Katheter, durch den die Koronarangiographie durchgeführt wird, wird in die Oberschenkelarterie oder an der Stelle der Ellbogenbiegung eingeführt.
  7. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird durch den Katheter eingeführt.
  8. Die Ergebnisse sind auf dem Monitor sichtbar, nachdem der Kontraststoff in die Gefäße gelangt ist. In mehreren Projektionen werden Bilder aufgenommen, um die Gefäße von allen Seiten des Herzens abzudecken.
  9. Daten vom Monitor, auf denen Schiffe angezeigt werden, werden auf dem Träger aufgezeichnet. Dadurch ist es möglich, die Ergebnisse später zu überprüfen oder das erhaltene Bild genauer zu untersuchen.
  10. Ärzte können einige Probleme sofort beheben, indem sie einen Stent installieren, der das Lumen der Gefäße erweitert.
  11. Nachdem der Katheter entfernt wurde, wird ein Druckverband an die Punktionsstelle angelegt und der Patient bleibt mehrere Stunden in Ruhe. Dies geschieht, um Blutungen oder Infektionen zu vermeiden.

Nach der Punktion der Femoralarterie muss der Patient für kurze Zeit unter Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Wurde die Untersuchung durch die Arteria radialis durchgeführt, genügen einige Stunden passive Ruhe.

Vorbereitungsregeln

  • Blutuntersuchung für die wichtigsten gefährlichen Infektionen (HIV, Syphilis, Hepatitis), allgemeine Analyse, Blutgruppe, Blutgerinnung, biochemische Analyse.
  • Ultraschall des Herzens.
  • Kardiogramm
  • Konsultation eines Kardiologen und anderer Spezialisten für ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten.

Die Empfehlungen der Vorbereitungsphase für Patienten lauten wie folgt:

  • Um ganz ehrlich mit den Ärzten zu sein, nichts zu verbergen.
  • Beenden Sie die Einnahme von Antikoagulanzien eine Woche vor dem Test.
  • Am Vortag sollten Sie bis zu 3 Liter Flüssigkeit trinken, um das Kontrastmittel schnell aus dem Körper zu entfernen.
  • Das Abendessen am Vortag sollte hell sein und 3 Stunden vor dem Zubettgehen enden.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften und duschen Sie.
  • Untersuchung sollte keinen Schmuck tragen, sie verzerren die Röntgenstrahlen.

Gegenanzeigen

Fast alle Patienten dürfen sich einer Koronarangiographie unterziehen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  • Bei unkontrollierter Hypertonie wird keine Untersuchung durchgeführt. Es muss verschoben werden, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert, um eine hypertensive Krise zu vermeiden.
  • Bei einem akuten Schlaganfall kann die Koronarangiographie die Erkrankung verschlimmern und zusätzliche Gehirnblutungen auslösen.
  • Bei inneren Blutungen kann keine temporäre Koronarangiographie durchgeführt werden. Ein Druckanstieg während der Untersuchung kann zu Blutungen führen.
  • Bei Infektionskrankheiten kann die Koronarangiographie ein Blutgerinnsel oder entzündliche Reaktionen auslösen.
  • Bei Patienten mit Diabetes kann das Screening einen Herzinfarkt und andere Komplikationen verursachen.
  • Während der Fieberperiode wird empfohlen, die Koronarangiographie zu verschieben, bis sich der Zustand des Patienten normalisiert.
  • Bei schweren Nierenkrankheiten ist die Untersuchung selbst nicht gefährlich. Da das Kontrastmittel jedoch sehr toxisch für die Nieren ist, wird die Koronarangiographie durch andere Untersuchungsmethoden ersetzt.
  • Vor Beginn des Verfahrens muss festgestellt werden, ob der Patient ein Kontrastmittel nicht verträgt, das schwere allergische Reaktionen verursachen kann.
  • Das Vorhandensein von Problemen im Blutgerinnungssystem erhöht die Wahrscheinlichkeit unkontrollierter Blutungen erheblich.

Koronarangiographie und Kosten

Es sollte jedoch verstanden werden, dass die innere Struktur des Herz-Kreislaufsystems immer noch gestört ist. Daher sind immer noch Komplikationen möglich:

  • Wenn der Katheter durch die Venen bewegt wird, kann ein Thrombus getrennt werden, wenn er sich in der betroffenen Vene befindet.
  • im Verlauf der Diagnose kann Kammerflimmern verursachen;
  • Luftembolie kann auftreten;
  • Falsches Einführen eines Katheters kann die Wände der Blutgefäße und das Herz beschädigen.

Natürlich erlauben erfahrene Ärzte solche Fälle nicht, aber der Patient sollte gewarnt werden, so dass das Abonnement von ihm genommen wird, sodass er die möglichen Risiken kennt.

Die CT-Koronarangiographie ist ein sicherer Weg. Die aufgeführten Komplikationen bei einer solchen Diagnose sind nicht möglich. Bei dieser Diagnoseoption sind jedoch auch Komplikationen möglich.

Die typischste Komplikation ist die sogenannte Extravasation des strahlenundurchlässigen Präparats. Wir haben bei verschiedenen Manipulationen mit den Venen (Blutentnahme, Einführung von Lösungen), insbesondere bei schlecht gesehenen Venen, wiederholt das Auftreten von Quetschungen gesehen.

So wird das Eindringen eines Kontrastmittels in Weichgewebe außerhalb des Blutkreislaufs von Hautverletzungen (ein auf Jod basierendes Medikament ist toxisch) sowie subkutanen Geweben begleitet. Darüber hinaus kann der Patient berührungslos oder stark schwach werden. Und dies vor dem Hintergrund lokaler Schmerzen und Schwellungen.

In einer solchen Situation (Extravasation) wird empfohlen, eine Hand auf eine Erhebung zu legen und eine Erkältung anzuwenden.

Bei der Durchführung beider Methoden der Koronarangiographie kann eine allergische Reaktion mit der Einführung eines Kontrastmittels eine schwerwiegende Komplikation darstellen. Zu den Symptomen zählen Juckreiz und Rötung der Haut, lokale Schwellungen sowie Kurzatmigkeit.

Kosten der Koronarangiographie

In Russland kann der Preis einer Umfrage erheblich variieren. Dies hängt von der Klinik und den Qualifikationen des Arztes ab, der die Koronarangiographie durchführt. Preise für das Verfahren:

  • Russland - von 8 bis 30 Tausend Rubel.
  • USA - von 7 bis 22 Tausend Dollar.
  • Israel - 5 bis 15 Tausend Dollar.
  • Frankreich - 7 bis 14 Tausend Dollar.

Hier sind die Schritte der Koronarangiographie.