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Ursachen, Symptome und Behandlung der Kardiopathie bei Kindern und Erwachsenen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Kardiopathie, was verursacht sie? Die Haupttypen der Kardiopathie sind die Unterschiede zwischen der pädiatrischen und der adulten Form der Krankheit. Die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Kardiopathie ist eine Gruppe von Erkrankungen des Herzmuskels (Myokard). Sie werden durch charakteristische dystrophische und sklerotische Veränderungen im Myokardgewebe vereint: Stoffwechselprozesse in den Zellen werden gestört, normales Gewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, mit der Folge, dass sich Narben bilden, das Myokard schnell wächst oder dünner wird. All dies führt zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion (daher der Name der Krankheit - "funktionelle Kardiopathie").

Solche Änderungen können aus irgendwelchen Gründen, einschließlich nicht näher bezeichneter Gründe, hervorgerufen werden. Eine genetische Veranlagung, eine Viruserkrankung, ein alkoholisches Toxin oder ein hormonelles Ungleichgewicht kann als Auslöser dienen. Alle Ursachen der Kardiopathie sind noch nicht vollständig verstanden, die Ärzte äußern nur die wahrscheinlichste von vielen.

Was ist eine gefährliche Krankheit? In der Anfangsphase können sich Standardsymptome von Herz-Kreislaufstörungen manifestieren: Herzschmerzen, Atemnot, Rhythmusstörungen, Schwitzen, Müdigkeit.

Wenn die Ursache der Kardiopathie nicht beseitigt wird, treten in der Zukunft morphologische Veränderungen im Myokard auf (die Herzmuskelzellen regenerieren sich, ihre kontraktile Funktion ist gestört). Das Herz nimmt im Volumen stark zu (auf die Größe des Kopfes eines Säuglings), die Wände der Ventrikel verdicken sich, ihr Funktionsvolumen nimmt ab, die Klappenpathologien entwickeln sich. Dieses Krankheitsstadium verläuft in der Regel rasch und führt in 70% der Fälle zu Komplikationen wie Thromboembolien (Blockierung eines großen Gefäßes durch ein gebrochenes Blutgerinnsel), maligner Herzinsuffizienz, schwerer körperlicher Aktivitätseinschränkung und plötzlichem Tod.

Ein günstiger Ausblick kann auch sein. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter auch von der Art der morphologischen Veränderungen im Myokard.

Leider ist es nicht immer möglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren oder zu beseitigen, weshalb diese Patienten von einem Kardiologen lebenslang überwacht werden müssen, das Behandlungsschema einhalten und Medikamente auch nach einer Operation einnehmen müssen.

Die vier Haupttypen der Kardiopathie, ihre Ursachen und Beschreibung

Abhängig von den Ursachen der Kardiopathie ist es üblich, sie in primäre und sekundäre einzuteilen:

Abhängig von den morphologischen Veränderungen in den Geweben des Myokards (dies können cicatriciale, sklerotische und dystrophische Modifikationen der Zellstruktur sein), gibt es 4 Haupttypen der Kardiopathie:

  1. Dilatation Die Ursache der Erkrankung sind vermutlich Viren, Toxine (Alkohol in 30% der Fälle), Stoffwechselstörungen, Vererbung, hormonelle und Autoimmunerkrankungen. Es ist durch den Tod von Herzzellen (Myokardzellen), zikatrische Veränderungen, eine ungleichmäßige Zunahme und Zunahme von Geweben, eine Abnahme der Kontraktilität des Herzens und die Erweiterung seiner Grenzen gekennzeichnet.

Restriktiv Ursache der Erkrankung sind vermutlich Toxine infektiösen oder parasitären Ursprungs (Filariose). Sie ist gekennzeichnet durch den Tod von Kardiozyten, das Wachstum und die Vernarbung von Geweben, die Verletzung der Elastizität der Herzwände und die Ablagerung von Calciumsalzen im Myokard.

Hypertrophe Vermutlich erbliche Form (in 30% der Fälle), manchmal kann eine Stoffwechselstörung die Ursache der Erkrankung sein. Es zeichnet sich durch eine ungleichmäßige diffuse Verdickung der Wände des Herzmuskels und eine Abnahme des Volumens der Ventrikel sowie durch die Entwicklung der Klappenpathologie aus.

Ischämisch In 58% der Fälle entwickelt es sich vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung, der ischämischen Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch Herzmuskelwachstum, Tod von Kardiozyten, ausgedehnte Bereiche von absterbendem Gewebe und Narbenbildung, Verdünnung der Wände des linken Ventrikels.

Eine fortschreitende Erkrankung führt zu einer schweren Funktionsstörung der Herztätigkeit.

Kardiopathie in der Kindheit

Separat müssen Sie bei Kindern eine funktionelle Kardiopathie zuweisen. Was ist das? Veränderungen des Herzmuskels und der Herzfunktion werden in diesem Fall durch übermäßige Nervosität oder körperlichen Stress verursacht. Die Krankheit kann angeboren, erworben oder gemischt sein (vor dem Hintergrund angeborener Herzfehler) und wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren diagnostiziert.

In der Adoleszenz werden vegetovaskuläre Störungen der Regulation der Herzaktivität sowie der "tanzende" hormonelle Hintergrund die Ursache.

Bei Kindern manifestiert sich die funktionelle Kardiopathie durch schmerzende Schmerzen im Herzen, Atemnot, Rhythmusstörungen, Blässe und Schwitzen der Haut, Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust und Panikattacken, die oft mit Manifestationen vegetativer Dystonie verwechselt werden.

Auf welche Anzeichen sollten Eltern achten:

  • lange (bis zu mehrere Tage) oder kurzzeitige schmerzhafte Schmerzen im Herzen auftreten;
  • entwickeln Sie schwere Atemnot aus jeder körperlichen Aktivität, auch aus langsamen und ohne Eile;
  • Das Kind ist extrem ermüdend und erschöpft jegliche körperlichen Handlungen.

Mit der korrekten und rechtzeitigen Diagnose, der Bestimmung präventiver und therapeutischer Maßnahmen, wird die Kardiopathie bei Kindern stetig stabilisiert.

Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenen-Kardiopathie

Was ist der Unterschied zwischen pädiatrischer und erwachsener Kardiopathie? Die Krankheit entwickelt sich nach ihren eigenen Gesetzen, die Merkmale der Behandlung und Prävention sind nicht auf das Alter des Patienten zurückzuführen, sondern auf die Ursache des Auftretens der Erkrankung und auf Herzmuskelveränderungen.

Und noch einige kleine Nuancen sind:

  • Kardiopathie bei Kindern ist in 80% der Fälle korrigiert, eine vollständige Heilung ist fast unmöglich, aber es ist realistisch, den Prozess während des gesamten Lebens zu steuern.
  • bei älteren Patienten mit stehenden Formen ist die Prognose in 70% der Fälle ungünstig;
  • Bei der Behandlung der Krankheit führt das Alter der Patienten zu einigen Einschränkungen bei der Auswahl von Arzneimitteln und der Verwendung von Hardwaretechniken.
  • Einige Formen der Krankheit werden nur bei Erwachsenen diagnostiziert (alkoholische Kardiopathie).

Die Behandlung der Krankheit unabhängig vom Alter besteht im Wesentlichen darin, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen - oder die Symptome der Krankheit zu korrigieren, wenn die Ursache nicht ermittelt werden kann.

Hauptsymptome

Für jede Art von Kardiopathie sind typische und individuelle Symptome charakteristisch:

  1. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für kongestive oder dilatative Kardiopathie: Herzschmerz, der nicht durch Nitroglycerin gelindert werden kann, Kurzatmigkeit, Zyanose (Zyanose) der Lippen und Nasolabialdreieck. Bei Betrachtung ist manchmal eine Deformation des Brustkorbs (Herzbuckel) aufgrund eines vergrößerten Herzens erkennbar. Die Krankheit schreitet rasch voran und führt zu erheblichen Einschränkungen der motorischen Aktivität.
  2. Die restriktive Kardiopathie wird hauptsächlich in den Tropen beobachtet. Typische Symptome: Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, "mondartige" Schwellung des Gesichts, Zunahme des Unterleibs. Volle körperliche Aktivität in jedem Stadium der Erkrankung ist durch den Zustand des Patienten stark eingeschränkt.
  3. Wenn hypertrophe Symptome am stärksten ausgeprägt sind: Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Schwindel, Ohnmacht. Vor dem Hintergrund einer malignen Herzinsuffizienz genügt eine geringe körperliche Aktivität, um den plötzlichen Tod zu verursachen.
  4. Zu den ischämischen Symptomen zählen: Herzschmerzen, Rhythmusstörungen, Atemnot. Bei jeder Belastung kommt es zu einer plötzlichen Schwäche, Asthma, Schwitzen, Hautlinderung und Ohnmacht. Herzinsuffizienz schreitet rasch voran, mit geringfügiger nervöser oder körperlicher Anstrengung, Thromboembolie und plötzlichem Tod.

Die Symptomdiagnose ist in den frühen Stadien der Krankheit schwierig, da sie mit einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel gemein hat.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Kardiopathie umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung von Ursachen, Symptomen, Prävention und Prävention von Komplikationen. In den frühen Stadien kann der Zustand stabilisiert werden, um weitere zerstörerische Veränderungen im Myokard zu verhindern. Diese Patienten werden jedoch ein Leben lang überwacht.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen im Myokard werden Gruppen von Medikamenten, Behandlungsmethoden oder Behandlungsmethoden ausgewählt:

Diuretika, Herzglykoside, Antikoagulanzien, Vasodilatatoren, Antiarrhythmika zuordnen.

Im Stadium der Fibrose ist nur eine chirurgische Entfernung von verändertem Gewebe sowie ein Austausch der Klappen möglich.

Prognose

Prognosen für die Behandlung der Kardiopathie sind im Allgemeinen ungünstig. Dafür gibt es eine logische Erklärung: Die Erkrankung ist in den frühen Stadien schwer zu diagnostizieren, wenn es am einfachsten ist, die Entwicklung von Herzveränderungen zu unterbrechen.

Zum Zeitpunkt der Erkennung schreitet die Herzinsuffizienz schnell voran, und es treten verschiedene Komplikationen auf: maligne Arrhythmie, Thromboembolie. Nach einer Bestätigung der Dilatationsform bei Erwachsenen von mehr als 5 Jahren leben nur noch 30% der Patienten. Nach einer Herztransplantation kann sich die Dauer auf bis zu 10 Jahre erhöhen.

Die chirurgische Behandlung verbessert den Zustand des Patienten signifikant, aber in der hypertrophen Form muss die hohe Mortalität berücksichtigt werden: Jeder sechste Patient stirbt auf dem Tisch und nach der Operation.

In den frühen Stadien der systematischen Behandlung ist es möglich, die Kardiopathie auf unbestimmte Zeit zu stabilisieren. Es wird notwendig sein, den Zustand des gesamten Erwachsenenlebens zu kontrollieren, da in diesem Fall die Entwicklung irreversibler Veränderungen des Herzmuskels hauptsächlich verhindert wird.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Funktionelle Kardiopathie bei Kindern, was es ist

Was Sie über Kardiopathie wissen müssen

Die Kardiopathie ist eine Reihe von nicht entzündlichen Erkrankungen, bei denen reversible und irreversible entzündliche Prozesse in den Muskeln des Herzens auftreten. Diese Krankheiten sind normalerweise nicht mit Rheuma und Herzerkrankungen verbunden.

Grundlagen der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Kardiopathien, von denen jede auf bestimmten Ursachen beruht. Dabei nimmt die funktionelle Kardiopathie einen besonderen Platz ein. Oft tritt diese Form der Erkrankung bei Kindern auf, besonders bei Jugendlichen. Die Krankheit ist durch schmerzende Schmerzen in der Herzregion gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen können schnell vergehen, aber es gibt Zeiten, in denen der Schmerz lange genug anhält. Manchmal dauern sie mehrere Tage.

Eine der diagnostischen Methoden zum Nachweis der Kardiopathie ist die Echokardiographie. Die Behandlung unterliegt der absoluten Alkoholverweigerung. Frauen, die aufgrund einer dyshormonalen Kardiopathie eine Stoffwechselstörung haben, können Probleme mit der Funktion der Eierstöcke haben. Darüber hinaus sind die mit dieser Form der Krankheit verbundenen Schmerzen in keiner Weise mit körperlicher Belastung des Körpers verbunden. Der Behandlungsprozess erfolgt mit Hilfe von adrenergen Blockern und psychotropen Substanzen.

Wenn die Produktion von Schilddrüsenhormonen steigt, kann eine Thyreotoxikose-Kardiopathie auftreten. Wenn dies geschieht, erfolgt die Ausdehnung des Herzens, der Arbeitsrhythmus geht verloren und es wird auch Arrhythmie festgestellt. Während der Behandlung ist es sehr wichtig, die normale Funktion der Schilddrüse wiederherzustellen. Dies beseitigt den Ausfall der Herzmuskeln.

Das Auftreten der Krankheit bei Kindern

Die Kardiopathie bei Kindern ist leider ein sehr häufiges Phänomen. Die Krankheit kann entweder angeboren oder während des Wachstums und der Entwicklung des Organismus erworben sein. Meistens manifestiert sich die Krankheit bei Schulkindern. Wenn die Ursache der Kardiopathie eine angeborene Herzerkrankung ist, können die ersten Symptome unmittelbar nach der Geburt auftreten.

Während der Teenager aufwächst, hat er schwere hormonelle Störungen. Dies führt zu erhöhter Ermüdung sowie zu einem langsamen Stoffwechsel der nützlichen Substanzen und folglich zu Herzversagen. Unter den Konsequenzen sollte ein ziemlich allgemeines Problem zugeordnet werden - eine starke Gewichtsverletzung. Dyspnoe kann auch bei einem langsamen Tempo auftreten.

Um festzustellen, ob ein Kind Herzprobleme hat, sollten Sie es besonders während und nach Spielen im Freien überwachen. Wenn der geringste Verdacht auf eine Kardiopathie besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Außerdem empfehlen die Ärzte mindestens einmal im Jahr, eine Untersuchung durch einen Kardiologen durchzuführen, wobei die Ablesung anhand des Elektrokardiogramms erfolgt. Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht immer möglich ist, die Manifestation im Herzen des Geräusches zu hören. Auf solche Stufen wie Extrasystole sollte äußerst aufmerksam sein.

Das Auftreten einer Kardiopathie ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • Vergrößerung des Septums zwischen den Ventrikeln;
  • defekte ventrikuläre Entwicklung;
  • Anastomose;
  • Stenose;
  • Abnahme der Herzklappen.

Jedes der oben genannten Phänomene führt früher oder später zu Störungen im Herzrhythmus. Infolgedessen nimmt die Menge des gepumpten Blutes ab, was zu Herzversagen und Schwellung führt.

Arten von Krankheiten

Heute kennt die Medizin verschiedene Arten der Kardiopathie. Die meisten von ihnen können in der Kindheit auftreten. Am häufigsten:

Funktionelle Kardiopathie ist die Reaktion des Körpers des Kindes auf erhöhte körperliche Aktivität. So entwickelt es sich zum Beispiel bei Schülern, die nicht richtig Sportunterricht erhalten. In diesem Fall muss sowohl das Alter jedes Schülers als auch sein Vorbereitungsgrad für bestimmte Belastungen berücksichtigt werden. Um die Krankheit in einem so jungen Alter zu verhindern, sollten Sie die Belastung, die das Kind während des Unterrichts aushalten kann, korrekt berechnen.

Kinder, die an Rheuma leiden, können auch eine dysplastische Kardiopathie bekommen. Im Allgemeinen ist diese Krankheit nicht mit den funktionellen Merkmalen des Körpers des Kindes verbunden. Es ist durch eine Schädigung des Herzgewebes gekennzeichnet, die durch neue, unelastische Fasern ersetzt wird. Da das betroffene Gewebe keine Zeit hat, um seine funktionalen Verantwortlichkeiten zu bewältigen, kann dies zu einem häufigen Phänomen führen - Herzversagen.

Eine andere Art von Krankheit ist die sekundäre Kardiopathie. Es ist eine Folge einer anhaltenden Erkältung. Bei chronischen Entzündungen im Körper kann es sich schnell entwickeln. Infolgedessen führt die Erkrankung eines Organs zu einer sekundären Kardiopathie.

Meist ist dieses Syndrom die Hauptmanifestation solcher Erkrankungen wie:

  • Asthma;
  • Myokarditis (einschließlich Rheumatoid);
  • Endokarditis;
  • Lungenentzündung.

In der Regel ist die sekundäre Kardiopathie viel einfacher zu bestimmen als in anderen Fällen, da das Kind aufgrund der Primärerkrankung kontinuierlich überwacht wird.

Je nachdem, wie stark die destruktiven Prozesse sind und wo genau sich das Problem befindet, und in welcher Form (z. B. funktionelle Kardiopathie), können sich die Symptome an verschiedenen Orten und auf unterschiedliche Weise manifestieren. Das kann sein:

  • Schwäche;
  • rasche Ermüdung;
  • Herzschmerz;
  • zu schneller Puls;
  • blasse Haut.

Wenn die Abteilungen des rechten Herzens betroffen sind, tritt eine Lungeninsuffizienz auf:

  • starker Schweiß;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwellung;
  • kausloser Husten;
  • unangenehmes Gewicht um das Herz.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Kardiopathie hängt von der Krankheitsform des Patienten ab. Bei der funktionellen Kardiopathie wird beispielsweise die Methode der Interferenztherapie verwendet. Dies erfordert ein AIT-Gerät, das normalerweise Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren behandelt. Da in den letzten Jahren immer mehr Menschen für bestimmte Arten von Medikamenten zu empfindlich sind, entwickeln Spezialisten neue, nicht medikamentöse Produkte.

Allerdings verschreiben Ärzte bei der klimakterischen Kardiopathie hauptsächlich die medikamentöse Therapie. Das Wesentliche der Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten, die auf Baldrianbasis hergestellt werden. Wenn negative T-Zähne in der Kardiopathie auftreten, empfehlen Experten die Einnahme von Verapamil und Inderal. Diese Medikamente sollten jedoch nicht verschrieben werden, wenn zu viele Bradykardien auftreten.

In schweren Fällen kann der Arzt die Einführung von Sexualhormonen vorschreiben. Der Hauptindikator für die Wirkung der Behandlung ist die Verringerung des Schmerzniveaus, das nicht vom EKG-Index abhängt.

Patienten können auch ACE-Hemmer verwenden. In jedem Fall verschreiben Ärzte eine spezifische Dosierung, die für jeden Patienten individuell ist. Nebenwirkungen können auch von der Wahl des Arzneimittels abhängen, zum Beispiel von einem Blutdruckanstieg und anderen Körperreaktionen auf das Arzneimittel. Im Falle der Anwendung von Volksheilmitteln sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Kardiopathie bei Kindern

Jedes Jahr diagnostizieren Ärzte immer häufiger Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bei ihren Patienten. Im Laufe der Zeit nimmt die Anzahl solcher Pathologien bei Jugendlichen und Kindern allmählich zu. Die meisten Abweichungen von der normalen Entwicklung sind auf Kardiopathien zurückzuführen. Diese Pathologie impliziert eine Kombination von Erkrankungen, die mit einer gestörten Myokardentwicklung verbunden sind.

Aus dem Griechischen übersetzt kann das Konzept der "Kardiopathie" wörtlich als "Herzversagen" übersetzt werden. Daher verweisen Ärzte häufig auf Herzkrankheiten in diesem Konzept. Es wird jedoch immer noch akzeptiert, die Kardiopathie eine Reihe von Abweichungen von Kindern zu nennen, die eine bestimmte Einstufung haben. Jede Änderung in der Entwicklung des Myokards hat seine eigenen Merkmale.

Arten der Kardiopathie

Je nach Alter, in dem diese Pathologie entdeckt wird, ist es üblich, sie in erworbenes und angeborenes zu unterteilen.

Angeborene Kardiopathie wird in den ersten Lebenswochen eines Kindes diagnostiziert. Diese Pathologie ist häufig mit angeborenen Fehlbildungen oder mit rheumatoiden Autoimmunerkrankungen des Neugeborenen verbunden.

Der Arzt kann die Diagnose einer erworbenen Kardiopathie der Pubertät näher bringen. Dies liegt daran, dass das Kind im Alter von 9 bis 12 Jahren aktiv wächst. Abnormalitäten bei der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems werden häufig in 15 bis 16 Jahren diagnostiziert. Dies ist auf hormonelle Veränderungen und die Pubertät zurückzuführen.

Am häufigsten wird die Kardiopathie durch eine oder mehrere der folgenden Änderungen bestimmt:

  • Anomalien der Entwicklung großer Herzgefäße;
  • eine Zunahme des interventrikulären Septums im Herzen;
  • Verletzung des Herzrhythmus und Überleitung von Nervenimpulsen;
  • Änderung der elektrischen Achse des Herzens;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung einer oder beider Herzkammern;
  • Verletzung der Herzklappen (deren unvollständige Öffnung).

Einige der oben genannten Veränderungen weisen direkt auf die Fehlbildung des Herzens bei einem Kind hin. Andere sind häufige Anzeichen für verschiedene Krankheiten. Aus diesem Grund sind bestimmte Instrumentenstudien für eine zuverlässige Diagnose erforderlich.

Es gibt 4 Hauptarten der Kardiopathie bei Kindern. welche durch die Variante des Kurses und die Gründe klassifiziert werden:

  1. Funktional.
  2. Dysplastisch
  3. Dilatation
  4. Sekundär

Funktionelle Kardiopathie tritt auf, wenn Kinder übermäßig in Sport involviert sind und körperliche Anstrengung oberhalb der Altersnorm erhalten. Das Myokard versucht sich unter dieser Aktion dringend an diese Arbeitsweise anzupassen. Dadurch kommt es im Herzmuskel zu sogenannten funktionellen Veränderungen.

Ein anschauliches Beispiel für die Entwicklung einer solchen Pathologie ist das regelmäßige Training für Athleten, die gegen die Regime und Vorschriften verstoßen. Die Quintessenz ist, dass unzureichend qualifizierte Trainer und Sportlehrer die Kinder zwingen, eine große Menge Arbeit zu verrichten, ohne den Körper der Kinder darauf vorzubereiten. Eine ähnliche Kardiopathie kann auch bei einem Kind beobachtet werden, wenn es in einer dysfunktionalen Familie aufwächst.

Dysplastische Kardiopathie entwickelt sich als eigenständige Erkrankung. Normalerweise ist die Pathologie nicht mit Verletzungen anderer Systeme und Organe im Körper verbunden. Einige Experten glauben, dass die Krankheit das Vorhandensein von Bindegewebe in irgendeinem Teil des Herzens impliziert. Ein anderer Teil der Ärzte bezieht sich auf solche Veränderungen der funktionellen Kardiopathie.

Im Alter von Kindern wird die dysplastische Kardiomyopathie nicht als unabhängige Diagnose aufgedeckt. In einigen Ländern wird dieser Begriff immer noch verwendet, dh Mitralklappenprolaps. Eine solche Pathologie erfordert in der Mehrzahl der Varianten keine besondere Behandlung.

Der Begriff „dysplastische Kardiopathie“ wird auch verwendet, wenn eine unerklärliche Pathologie im Herzen gefunden wird, deren Ursache nicht verstanden werden kann. Bei dieser Option werden normalerweise prophylaktische Mittel und Manipulationen als Behandlung verschrieben.

Die dilatative Kardiopathie ist eine Erweiterung eines oder mehrerer Herzbereiche. Diese Pathologie entwickelt sich, wenn Toxine, Viren und Bakterien auf das Myokard wirken. Bei langzeitigen entzündlichen Prozessen nimmt die Elastizität des Herzmuskels ab, was zu einer Ausdehnung der Vorhofhöhle oder des Ventrikels führt. Bewährte und erbliche Theorie des Auftretens dieser Krankheit, weil Es ist häufig in Familienmitgliedern von Generation zu Generation zu finden.

Die sekundäre Kardiopathie entwickelt sich bei Erkrankungen, die nicht nur mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen. Kinder und Jugendliche sind naturgemäß dem größten Risiko ausgesetzt. Die Pathologie kann vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auftreten:

  • entzündliche Herzerkrankung (Endo- und Myokarditis);
  • Lungenkrankheit (Lungenentzündung, Asthma bronchiale);
  • Stoffwechselstörungen;
  • alle länger andauernden oder chronischen entzündlichen Erkrankungen.

Im letzteren Fall ist es ziemlich einfach, die Herzpathologie zu diagnostizieren, da Die kranke Person steht zum Zeitpunkt der Behandlung bereits unter ärztlicher Aufsicht.

Die Hauptmanifestation der Kardiopathie bei Kindern ist der Schmerz. Das schmerzende oder drückende Gefühl ist meistens hinter dem Brustbein in der Herzregion lokalisiert. Beschwerden sind oft nur von kurzer Dauer, obwohl es länger anhaltende Schmerzen gibt. Andere Symptome hängen vollständig von der Form der Pathologie und den Merkmalen des Kindes und seines Körpers ab.

Bei einer funktionellen Kardiopathie können die folgenden Symptome auftreten, da die Organe schlechter mit Sauerstoff angereichert werden:

  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Atemnot auch bei leichter körperlicher Anstrengung.

Die dysplastische Form kann von Sauerstoffmangel, Schwindelanfällen und einem Gefühl eines gestörten normalen Herzschlags begleitet sein.

Bei der sekundären Kardiopathie sind die Symptome sehr unterschiedlich Alle Manifestationen hängen von der primären Primärerkrankung ab.

Diagnose der Kardiopathie bei Kindern

Ultraschall des Kinderherzens Bei Routineuntersuchungen kann der Kinderarzt Veränderungen im Herz-Kreislauf-System vermuten. Normalerweise schickt er das Kind zu einem Pädiatrischen Kardiologen. Wenn der Arzt die Symptome feststellt, die einer Kardiopathie ähneln, sind weitere Diagnosen geplant, um die richtige Behandlung rechtzeitig zuzuweisen.
Manchmal kommt es vor, dass die Pathologie des Herzens bei einer Überweisung an einen Arzt aufgrund einer anderen Erkrankung entdeckt wird, die nicht mit dem Herzen verbunden ist. In jedem Fall wird der Kardiologe jedoch wahrscheinlich die folgenden Studien vorschreiben:

In der Regel reichen diese drei Studien aus, um die Krankheit zu bestimmen und eine Behandlungsmethode auszuwählen. Zusätzlich kann eine Thorax-Radiographie verschrieben werden, mit der die Expansion des Ventrikels bestimmt wird (bei erweiterter Kardiopathie).

Merkmale der Krankheit bei Neugeborenen

Neugeborene können auch eine Kardiopathie erleiden. Die Erkrankung entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund des erlittenen Sauerstoffmangels. Außerdem spielt es keine Rolle, wann eine Hypoxie auftrat, während der Geburt oder auch während der Schwangerschaft. Aufgrund des Sauerstoffmangels wird die Regulierung der Arbeit des Herzens bei Veränderungen des autonomen Nervensystems gestört. Myokarddysfunktion tritt aufgrund einer Störung des Energiestoffwechsels auf.

Im Durchschnitt leiden 50-70% der Neugeborenen mit Hypoxie an Kardiopathien. Der Schweregrad der Pathologie hängt weitgehend von der Dauer der übertragenen Hypoxie ab. Wenn der Sauerstoffmangel nach der Geburt beobachtet wurde, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Pathologie des Herzens entwickelt, die dann spezifisch behandelt werden muss. Normalerweise bestehen solche Kardiopathien für etwa ein Drittel der kranken Kinder für einen Monat bis drei Jahre.

Kardiopathie-Behandlung

Jede Therapie hängt vollständig von der Form der Pathologie ab. Funktionelle Kardiopathie wird Physiotherapie behandelt. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, die mit Hilfe von Störströmen auf den Organismus einwirkt. Dieses Verfahren ist prinzipiell eher prophylaktisch als kurativ. Nach dem Wirkmechanismus sind es ähnliche Verfahren, die in Sanatorien durchgeführt werden. Verbesserung aller Stoffwechselvorgänge, einschließlich der Durchblutung. Schmerzen reduziert

Bei anderen Formen wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt. Darüber hinaus wird das Therapieschema streng individuell gewählt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Konzept der "Kardiopathie" sehr umfangreich ist. Es beinhaltet eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Veränderungen im Herzen.

Während der Behandlung ist es unerlässlich, dass sich der Patient an den richtigen Lebensstil und die tägliche Routine hält. Regelmäßige Spaziergänge und eine ausgewogene Ernährung sind erforderlich. Alle Infektionskrankheiten, einschließlich der üblichen Erkältung, müssen umgehend behandelt werden. Manifestationen und Symptome, die einem Anzeichen einer Herzerkrankung ähneln, können auf keinen Fall ignoriert werden. Zum Zeitpunkt der diagnostizierten Krankheit und dem Beginn der Behandlung besteht immer eine hohe Chance auf einen günstigen Ausgang. Praktisch jede Kardiopathie in der Kindheit hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung.

Kardiopathie bei einem Kind

Die Kardiomyopathie ist eine chronische und manchmal progressive Erkrankung, bei der der Herzmuskel (Myokard) abnorm vergrößert, verdickt oder in der Lage ist, die Struktur zu zerbrechen, und die Herzkammern sind übermäßig aufgeweitet.

Veränderungen beginnen normalerweise in den Wänden der unteren Herzkammern (Ventrikel) und gelten in schwerwiegenden Fällen auch in den Wänden der oberen Kammern (Vorhöfe). Letztendlich verliert ein geschwächtes Herz seine Fähigkeit, Blut effizient zu pumpen, und es kann zu Herzversagen oder unregelmäßigen Herzschlägen (Arrhythmien oder Dysrhythmien) kommen.

Klassifizierung

Kardiomyopathie wird als "ischämisch" oder "nicht-ischämisch" klassifiziert. Alle Fälle, die Kinder und Jugendliche betreffen, werden als "nicht-ischämische" Kardiomyopathie angesehen. Auf andere Weise kann es als "funktionelle Kardiopathie bei Kindern" definiert werden. Sie ist in erster Linie mit einer anormalen Struktur und Funktion des Herzens verbunden und nicht mit einer Schädigung der Herzkranzarterien und einer myokardialen Unterernährung.

Die nicht-ischämische Kardiomyopathie kann unterteilt werden in:

  • „Primäre Kardiomyopathie“, bei der das Herz überwiegend betroffen ist und die Ursache durch Infektionserreger oder genetische Störungen verursacht werden kann;
  • „Sekundäre Kardiomyopathie“, wenn das Herz an Komplikationen einer anderen Krankheit leidet (HIV, Krebs, Muskeldystrophie oder Mukoviszidose).

Bei einem von 100.000 Kindern unter 18 Jahren wird eine primäre Kardiomyopathie diagnostiziert. Gleichzeitig werden Fälle von sekundären, asymptomatischen und nicht diagnostizierten Erkrankungen nicht einmal berücksichtigt.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung der Kardiopathie. In einigen Fällen kann dies auf eine vererbte Erkrankung oder eine genetische Störung zurückzuführen sein. Auch Virusinfektionen, Autoimmunkrankheiten während der Schwangerschaft, Eiweißablagerungen im Herzmuskel (Amyloidose) und Eisenüberschuss im Herzen (Hämochromatose) Krebsbehandlungen.

Es gibt Haupttypen der nicht-ischämischen Kardiomyopathie: b - hypertrophe symmetrische; in - hypertrophisch asymmetrisch; d - dilatativ, d - restriktiv (vernichtend); a - das Herz ist normal. zum Vergleich gegeben

Jede Form wird durch die Art des Muskelschadens bestimmt. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die dilatative Kardiopathie die häufigste. Es sind 58% der Fälle. Es folgt hypertrop - 30% und ein sehr geringer Prozentsatz fällt auf andere Arten.

Dilatierte Kardiopathie

Eine erweiterte Kardiopathie bei Kindern tritt auf, wenn Kardiomyozyten in einer oder mehreren Kammern des Herzens wachsen oder sich ausdehnen (expandieren). Normalerweise beginnt dieser Prozess mit den unteren Abteilungen - dem linken Ventrikel, und reicht dann bis zu den Vorhöfen. Letztendlich wird das ganze Herz durch Dehnen der Kammern vergrößert, um die schwache Freisetzung von Blut auszugleichen. Durch das Dehnen entsteht eine große Komplikation - eine Verletzung der Aktivität der Mitral- und Trikuspidalherzklappen. Die Effizienz des Blutpumpens durch das Herz sinkt, die Symptome der Herzinsuffizienz nehmen zu - Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge und im Bauchraum und es bilden sich Schwellungen in den Beinen.

Die Dilatation der Herzkammern verursacht oft einen Mitralklappenvorfall und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Die dilatative Kardiopathie ist in der Regel eine erworbene Erkrankung bei Erwachsenen, bei Kindern sind die meisten Fälle idiopathisch (unsicherer Ursache).

Hypertrophe Kardiomyopathie

Auch als hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, idiopathische hypertrophe subaortale Stenose und asymmetrische septale Hypertrophie bekannt.

Die hypertrophe Kardiomyopathie schafft Bedingungen für eine subaortale Stenose, die die Freisetzung von Blut aus dem linken Ventrikel verhindert. Symptome: Schmerzen in der Brust im Ruhezustand, Ohnmacht nach körperlicher Aktivität, Atemnot durch Überlastung des linken Atriums mit Blut

Diese Krankheit ist durch abnormes Wachstum und Lage der Muskelfasern im Herzen gekennzeichnet, was zu einer übermäßigen Verdickung der Wände führt.

In der Regel befindet sich der massivste Teil der Muskelmasse in der Hauptpumpkammer - dem linken Ventrikel - und kann sich auch auf das interventrikuläre Septum auswirken (dann spricht man von einer asymmetrischen septalen Hypertrophie). Die Verdickung der Muskelwände führt dazu, dass die Herzkammer steifer und kleiner wird, was es schwierig macht, Blut effektiv in das Herz hinein und aus ihm herauszuführen. Diese Hypertrophie kann zu ernsthaften Problemen mit einer Durchblutungsstörung und einer Entspannung des linken Ventrikels führen. Kinder mit dieser Diagnose haben auch ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien und plötzlichen Herzstillstand.

Die Ursache der Hypertrophie ist weitgehend unbekannt, aber die meisten Fälle scheinen genetischen Ursprungs zu sein.

Restriktive (dysplastische) Kardiomyopathie

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Besonders selten bei Kindern. Bei dieser Krankheit behalten die Wände der Ventrikel ihre normale Kontraktionsfähigkeit, können sich aber nicht ausreichend entspannen. Die veränderte Wandstruktur macht sie starr und unelastisch. Infolge dieses Ungleichgewichts nehmen die oberen Herzkammern, die Vorhöfe, zu, während die Ventrikel normal groß bleiben. Am Ende ist der Blutfluss zum Herzen begrenzt.

Diese Erkrankung bei Kindern ist normalerweise idiopathisch, tritt jedoch bei Erwachsenen normalerweise aufgrund einer anderen Krankheit auf, die an anderer Stelle im Körper auftritt. Bekannte Ursachen sind die Anhäufung von Proteinen im Herzmuskel (Amyloidose), Eisenüberschuss im Herzen (Hämochromatose), Vernarbung des Herzens bei einer Erkrankung oder Operation am offenen Herzen, Bestrahlung der Brust mit Bestrahlung und Bindegewebserkrankungen.

Häufige Komplikationen der Kardiomyopathie

Viele Kardiomyopathien beeinflussen die normale Leitfähigkeit elektrischer Impulse im Herzen. Dies führt zu unregelmäßigen Herzschlägen - zu schnell - Tachykardie oder zu langsam - Bradykardie. Bei einem langen Verlauf der Tachykardie entwickeln sich Vorhofflimmern und Kammerflimmern, der Herzrhythmus wird chaotisch und es ist unmöglich, einen normalen Blutfluss zu gewährleisten.

Um Arrhythmien zu bekämpfen, muss möglicherweise ein Schrittmacher implantiert werden, der eine normale Herzfrequenz liefert.

Arrhythmie ist die häufigste Komplikation der Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen und tritt in 10% der Fälle auf. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung mit Antiarrhythmika oder einem Herzschrittmacher, um eine tödliche Bedrohung - plötzlichen Herzstillstand - zu verhindern.

Mit der Erweiterung der Ventrikel stagniert das Blut in ihnen, was günstige Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln - Thromben - schafft. Die Gefahr besteht darin, dass Blutgerinnsel in den systemischen Kreislauf gelangen und früher oder später die engen Gefäße in der Lunge oder im Gehirn erreichen können, wo sie eine Thromboembolie verursachen.

Endokarditis

Kinder mit Kardiomyopathie oder Herzoperationen sind anfälliger für eine Endokarditis. Es ist eine Infektion der Herzwände, Klappen oder Blutgefäße, die durch Bakterien im Blutstrom verursacht wird. Die Infektion erfolgt in der Regel nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einem chirurgischen Eingriff, der den Gastrointestinaltrakt oder den Harntrakt umfasst. Eine Infektion kann zu schweren Erkrankungen, zusätzlichen Herzschäden und sogar zum Tod führen (in seltenen Fällen).

Prophylaktische Antibiotika (Amoxicillin, Erythromycin) vor zahnärztlichen oder chirurgischen Eingriffen können dazu beitragen, eine Endokarditis zu verhindern.

Chronische Herzinsuffizienz

Dies ist ein gemeinsames Merkmal aller Kardiomyopathien im späten Stadium, wenn die Herzmuskeln zu schwach werden, um genug Blut in den Körper zu pumpen, um normal funktionieren zu können. In diesem Fall kann sich Flüssigkeit in der Lunge, im Bauchraum ansammeln. oder in den unteren Gliedmaßen des restlichen Körpers, wodurch Atembeschwerden, Schwellungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit verursacht werden.

Vorzeitiger oder plötzlicher Tod

Plötzlicher Tod ist bei Kindern mit erweiterter Kardiomyopathie nicht so häufig. Auf der anderen Seite haben Kinder mit hypertrophischer oder restriktiver Kardiomyopathie ein hohes Risiko für einen Herzstillstand. Plötzlicher Tod kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, die mit Arrhythmie (d. H. Ventrikuläre Tachykardie), myokardialer Ischämie, Ausflussobstruktion und intensiver körperlicher Aktivität zusammenhängen.

Siehe auch:
Herzfehler bei Neugeborenen und deren Behandlung
Erworbene Herzfehler bei Kindern

Funktionelle Kardiopathie

Wenn die Kardiopathie keine Folge einer angeborenen Erkrankung ist oder nicht durch einen schädigenden Faktor hervorgerufen wird und nicht zu einer Veränderung der Struktur des Herzens und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt, spricht man vom Auftreten einer funktionellen Kardiopathie. Sie manifestiert sich häufig bei Kindern im Grund- oder Schulalter und die zweite Welle der Erkrankung tritt bei Jugendlichen auf.

Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems von Jugendlichen: Die Größe des Herzens ist dem Lumen der Blutgefäße voraus, hohes Blutvolumen, erhöhte Belastung des Herzens, Beeinträchtigung der vegetativen Regulation

Die Hauptursache ist eine hormonelle Störung der neurohormonalen Anpassung der Herzaktivität.

Funktionelle Kardiopathie kann sich auch bei gesunden Kindern mit erhöhter körperlicher Aktivität entwickeln.

Indirekt werden bei der Arbeit am Herzen Erkrankungen des Nervensystems dargestellt, kombiniert mit dem Namen vegetative Dystonie. Funktionelle Kardiopathien treten im kardialen IRR auf. Mit einem erhöhten Tonus des Nervensystems neigen Kinder zu Tachykardie, beschleunigtem Impuls, die Herzgrenzen bleiben normal. Mit der vorherrschenden parasympathischen Wirkung tritt die Bradykardie an erster Stelle, Herzfrequenzvariabilität, die Herzgrenzen können aufgrund einer Abnahme des Herzmuskeltons erweitert werden. Kinder haben im Freien Spiele Atemnot, Herzschlag beschleunigt sich, sie werden schnell müde.

In der Adoleszenz stehen hormonelle Veränderungen an erster Stelle. Der Herzmuskel hat „keine Zeit“, um den schnell wachsenden Organismus zu erhalten, und um mehr Blut zum Myokard zu pumpen, ist es erforderlich, eine größere Anstrengung zu entwickeln. Im Herzen der Wachstumsprozesse der Hypertrophie. Jugendliche vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts stellten auch Müdigkeit, Schwäche (insbesondere Mangel an Blutversorgung der Organe und des Gehirns), Apathie, Atemnot beim ruhigen Gehen, Gewichtsveränderung fest.

Belastungen, die über die Altersnorm hinausgehen und ein verbessertes Sporttraining bewirken, provozieren das Myokard zu einer dringenden Anpassung. Im Herzmuskel werden Notfallmechanismen aktiviert, die eine Funktionsänderung durchlaufen - Hypertrophie oder einen schnellen Rhythmus.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Eltern sollte die Tatsache angeregt werden, dass die Kardiopathie nach wie vor die Hauptursache für die Herztransplantation bei Kindern ist.

Die Behandlung beinhaltet:

  • Gesunde Ernährung und körperliche Aktivität. Die Produkte müssen vollständig Eiweiß und ein Minimum an Transfetten enthalten - mageres Fleisch, hautloses Geflügel, Fisch, Bohnen, Magermilch und Milchprodukte. Beschränkung der Verwendung von Salz und zuckerhaltigen Produkten.
  • Behandlung der wichtigsten festgestellten Krankheiten. wie Diabetes und Bluthochdruck.
  • Drogentherapie. Wenn nötig verschreiben Sie Medikamente, die den Blutdruck senken, den Herzrhythmus regulieren und Arrhythmien verhindern. Die nächste Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, das Gleichgewicht der Elektrolyte zu regulieren, damit Gewebe und Muskeln richtig funktionieren. Gegebenenfalls auch mit der Bildung von Blutgerinnseln mit erweiterter Kardiopathie zu kämpfen.
  • Chirurgische Intervention. Während der Operation kann der Arzt einen Herzschrittmacher installieren, der dazu führt, dass sich das Herz im normalen Rhythmus zusammenzieht. Es ist auch möglich, das hypertrophierte interventrikuläre Septum, das sich in den rechten Ventrikel ausbeult, den Ersatz der Mitralklappe und die Beseitigung von Verstopfungen teilweise zu entfernen.

Durch die frühzeitige Diagnose und erfolgreiche Behandlung können Kinder die schwierige Phase der Herzsystembildung überleben und ein normales Leben ohne Symptome führen.

Anzeichen, Arten und Methoden der Behandlung der Kardiopathie bei Kindern

Die Kardiopathie bei Kindern ist eine nichtinfektiöse Herzkrankheit, die häufig dadurch gekennzeichnet ist, dass bei der Entwicklung des Herzmuskels (Myokard) Störungen auftreten. Häufig werden diese Störungen durch entzündliche Prozesse im Herzmuskel verursacht.

Manchmal kann dieser Begriff (Kardiopathie) verwendet werden, um die Herzinsuffizienz eines Kindes mit einer unerkannten Ätiologie zu diagnostizieren, außerdem gibt es in der Medizin verschiedene Arten von Kardiopathien.

Arten und Arten der pädiatrischen Kardiopathie

Derzeit unterscheiden Experten zwei Arten dieser Krankheit bei Kindern:

  1. Angeborene Kardiopathie, meist kurz nach der Geburt des Kindes (in der ersten bis zweiten Woche seines Lebens). Seine Ätiologie geht häufig mit Herzfehlern des Babys einher, die in der Phase der pränatalen Entwicklung aufgetreten sind, oder mit einer autoimmunen rheumatoiden Pathologie des Kindes.
  2. Die erworbene Kardiopathie tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren auf, da in diesem Zeitraum das intensive Wachstum des Körpers des Kindes auftritt. Das nächste gefährliche Alter in dieser Hinsicht ist im Alter von 15 Jahren, wenn drastische hormonelle Veränderungen im Körper eines Teenagers auftreten.

Es gibt eine andere Klassifizierung - je nach Pathogenese der Krankheit ist es üblich, solche Arten von Kardiopathien zu unterscheiden:

  • Die funktionelle Kardiopathie bei Kindern ist eine Erkrankung, die durch nicht-systemische Erhöhungen der körperlichen und / oder emotionalen Belastung eines Kindes verursacht wird, wenn der Organismus der Kinder bei einem Versuch, sich abzumildern, Stoffwechseländerungen auslöst. Ein übliches Beispiel ist das unsystematische Körpertraining, wenn ein unvorbereitetes Kind einer schweren körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist, zum Beispiel im Sportunterricht oder bei Übungen im Sportbereich.
  • Die sekundäre Kardiopathie ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund anderer Gesundheitsstörungen bei einem Baby manifestiert. Die folgenden Pathologien stellen in dieser Situation für ein Kind die größte Gefahr dar: Lungenentzündung und Asthma bronchiale, alle Arten von Myokarditis und Endokarditis. Diese Art der Kardiopathie ist jedoch am einfachsten zu diagnostizieren, da das kranke Kind bereits unter ärztlicher Aufsicht steht, was bedeutet, dass die Krankheit schnell bemerkt und geheilt wird.
  • Dysplastische Kardiopathie - Kardiopathie, die nicht mit Abnormalitäten bei der Arbeit anderer innerer Organe des Kindes zusammenhängt. Oft unklarer Natur, manchmal begleitet von der Bildung von Bindegewebe in irgendeinem Teil des Herzens. Oft bedarf es keiner besonderen Behandlung. Die üblichen vorbeugenden Maßnahmen (wie das Einhalten des Tagesregimes, die richtige Ernährung und lange Spaziergänge in der Luft) sind ausreichend.
  • Dilatierte Kardiopathie - Diese Art von Krankheit wird von verschiedenen Anomalien in der Struktur des Herzens begleitet (insbesondere einer Zunahme von einem oder mehreren seiner Hohlräume), die durch unzureichende Elastizität des Herzgewebes verursacht werden.

Symptome einer Kardiopathie

Wie bei jedem Gesundheitsproblem gibt es bei der Kardiopathie bestimmte Symptome, bei denen Kinder sofort einen Spezialisten konsultieren sollten. Die Hauptsache ist ein starker schmerzender Schmerz im Herzen, und dieses Symptom ist für jede Art von Krankheit obligatorisch. Zu der Zeit können die Schmerzen kurzfristig und ziemlich lang sein (bis zu mehreren Stunden).

Alle anderen Symptome unterscheiden sich je nach Art der Erkrankung erheblich.

  1. Bei funktioneller Kardiopathie tritt das Auftreten von Atemnot auch bei geringer körperlicher Anstrengung, häufiger Schwäche und schneller Ermüdung des Kindes auf, was durch eine geringe Sauerstoffzufuhr zu den Organen verursacht wird.
  2. Bei der dysplastischen Kardiopathie kommt es während der Atmung zu einem Sauerstoffmangel, einem unregelmäßigen Herzschlag, Blässe der Haut des Kindes, häufigem Schwindel.
  3. Die sekundäre Kardiopathie hat eine große Anzahl von Symptomen, da sie vor dem Hintergrund einer anderen, der Haupterkrankung fortschreitet, und daher werden Schmerzen in der Herzregion als das wichtigste Symptom für diese Art von Krankheit angesehen.

Wie kann ein Kind mit dieser Diagnose behandelt werden?

Die Art der Behandlung dieser Krankheit hängt auch von ihrem Typ ab.

Bei der funktionellen Kardiopathie wird dem Patienten die Behandlung mit einem speziellen Gerät gezeigt, das den Körper des Kindes mit Hilfe von Interferenzströmen beeinflusst (dies trägt zu einer signifikanten Verbesserung der Blutzirkulation des Patienten bei und lindert auch teilweise das Schmerzsyndrom).

Bei anderen Arten von Krankheiten werden Medikamente verschrieben, und die Behandlung wird für jeden kleinen Patienten individuell unter Berücksichtigung seines Alters und seiner physiologischen Merkmale entwickelt.

Außerdem wird den Kranken eine ausgewogene Ernährung, die Einhaltung des richtigen Tagesablaufs und häufige Spaziergänge vorgeschrieben.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Therapieerfolg in der Kindheit sehr hoch ist, d. H., Wenn alle medizinischen Empfehlungen und Verordnungen beachtet werden, tritt die Krankheit vollständig zurück und hinterlässt nicht die geringste Spur.

Nicht mit Kardiomyopathie zu verwechseln!

Es ist wichtig! Manchmal wird die Kardiopathie mit der Kardiomyopathie verwechselt, doch handelt es sich dabei um völlig unterschiedliche Erkrankungen.

Die Kardiomyopathie bei Kindern ist eine Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch Läsionen aller Herzgewebe (nicht nur des Myokards, sondern auch des Endokards, Perikards) gekennzeichnet ist. Darüber hinaus ist die Kardiopathie vollständig behandelbar und die Kardiomyopathie ist fast nicht vorhanden. Ein Kind kann durch eine Herztransplantation von diesem Leiden geheilt werden.

Die Kardiomyopathie wird auch nach Pathogenese klassifiziert. Es ist üblich, diese Arten dieser Krankheit zu unterscheiden:

  1. Hypertrophe Kardiomyopathie - bei dieser Form der Erkrankung tritt eine Zunahme des Herzmuskels auf, die einen wesentlichen Teil eines Ventrikels bedeckt. Tritt dieser Vorgang auf der linken Seite des Herzens auf, so wird häufig die Verengung des Aortamunds bemerkt bzw. ist es für den linken Ventrikel äußerst schwierig, Blut in die Aorta zu drücken.
  2. Dilatierte Kardiomyopathie - Die Pathologie dieser Form zeichnet sich durch zu dünne, gedehnte Herzmuskeln sowie zu viele Herzkammern aus. Dies führt häufig zu akuten Formen von Durchblutungsstörungen bei einem Kind (da schwache Muskeln keinen normalen Blutfluss aufrechterhalten können).
  3. Restriktive Kardiomyopathie - diese Form der Krankheit ist am seltensten. Es zeichnet sich durch eine reduzierte Entspannung der Herzwände (deren Starrheit) aus. Dies führt zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens und damit zu einer Verletzung des Blutkreislaufs im Allgemeinen.

Nur ein Arzt kann jedoch offenlegen, woran ein Kind erkrankt ist - Kardiopathie oder Kardiomyopathie. Und je früher dies getan wird, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Heilung des Babys oder zumindest eine signifikante Verringerung der Krankheitssymptome. Wenn Ihr Kind über Schmerzen im Herzen klagt, dass es "schwer zu atmen" ist oder sogar eine Art von Unwohlsein ist, ignorieren Sie seine Beschwerden nicht. Wenn bei einem Kind auch nur der geringste Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht, sollten Sie sich sofort an einen Facharzt wenden und daran denken, dass der Erfolg der Behandlung davon abhängt.

Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen: was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Kardiopathie ist die Pathologie des Herzmuskels. Bei unzureichender Aufmerksamkeit für die Krankheit entwickelt sie sich zu ernsthaften Problemen, zum Beispiel Herzinsuffizienz. Die pädiatrische Kardiopathie ist mit einer anormalen Entwicklung des Herzens verbunden, aber andere Arten treten immer häufiger auf. Deshalb sollten Eltern ernsthaft darüber nachdenken, was es ist - Kardiopathie bei Jugendlichen und Kindern.

Es gibt zwei Hauptarten der Kardiopathie bei Jugendlichen und Kindern:

Äußerlich ist der Unterschied zwischen diesen Arten manchmal sehr schwer zu erkennen. Obwohl eine Neugeborenen-Kardiomyopathie in den ersten zwei Lebenswochen diagnostiziert werden kann, sind solche frühen Manifestationen der Erkrankung immer noch selten. Meistens beklagt sich das Baby bis zu einem Alter von etwa 7 Jahren praktisch nicht über die Symptome einer angeborenen Kardiopathie. Manchmal ist es ein Problem, das Verhalten des Kindes bei Spielen im Freien zu beobachten. In den meisten Fällen macht sich ein angeborener Defekt jedoch erst im Alter von 7 bis 12 Jahren bemerkbar.

Das gleiche Alter bei Kindern stimmt mit dem Auftreten einer erworbenen Kardiopathie überein. Die zweite Welle von Beschwerden über Herzschmerzen nähert sich in der Regel 15 Jahren, wenn ein Teenager in die Pubertät kommt.

Die erworbene Pathologie kann in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, abhängig von den Ursachen der Manifestation der Krankheit:

  1. Sekundäre Kardiomyopathie bei Kindern. Die Pathologie tritt als Folge bestimmter Erkrankungen in der Kindheit auf. Obwohl Pathologien verwandter Erkrankungen Pathologien wie Myokarditis oder Asthma einschließen, kann sich eine Herzerkrankung auch vor dem Hintergrund einer langen Schnupfen oder Erkältung entwickeln.
  2. Funktional. Herzerkrankungen sind in diesem Fall eine Reaktion des Körpers auf übermäßige körperliche Anstrengung. Spiele im Freien für Kinder sind üblich, sie verursachen keine funktionelle Pathologie. Der Unterricht in verschiedenen Sportabschnitten kann jedoch zu Krankheiten führen. Dies ist in der Regel die Schuld des Trainers oder des Lehrers, wodurch das Kind eine für sein Alter zu schwere Belastung ausführt.

Es gibt andere Sorten in dieser Klassifizierung. Beispielsweise entwickelt sich auch eine tonsillogene Kardiopathie häufig bei Kindern, da sie mit einer Tonsillitis in den Tonsillen und Adenoiden assoziiert ist. Eine infektiös-toxische Kardiopathie kann als sekundäres Modell angesehen werden, ebenso wie eine separate Erkrankung.

Es ist notwendig, die Klassifikation der Pathologie hervorzuheben, die genau mit den Veränderungen im Herzen zusammenhängt. Die Essenz der Dilatationsvariante ist, dass sich die Muskeln des linken Ventrikels dehnen. Tatsächlich ändern die Herzwände ihre Dicke nicht, jedoch ist die Muskelkontraktion aufgrund der Zunahme des Herzvolumens für die normale Operation nicht scharf genug und stark. Dieser Typ kann auch als stagnierend bezeichnet werden, da die Blutbewegung sehr langsam ist. Obwohl die dilatative Kardiopathie in den meisten Fällen mit erworbenen Krankheiten zusammenhängt, ist die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Missbildung nicht ausgeschlossen.

Hypertrophe Kardiopathie äußert sich in der Verdickung der Wände. Gleichzeitig verlieren sie auch ihre Elastizität, so dass eine normale Durchblutung größere Anstrengungen des Herzens erfordert. Die Krankheit ist auch angeboren und erworben; Vererbung, nicht Probleme mit der intrauterinen Entwicklung, beeinflusst die angeborene Pathologie.

Der Begriff dysplastische Kardiopathie bei Kindern wird nur im Gebiet der postsowjetischen Länder verwendet. Sein zweiter Name ist restriktiv. Es ist selten in der Kindheit zu finden, obwohl Ärzte dieser Kategorie in der Sowjetzeit diese Kategorie gewöhnlich zuschrieben. Das Wesentliche dieser Art ist, dass Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird.

Gründe

Die angeborene Kardiopathie steht im Zusammenhang mit der intrauterinen Entwicklung. Daher sollten Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig von einem Arzt untersucht werden und ihre Gesundheit überwachen. Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die sich auf die Bildung des Fötus auswirken.

Leider kann auch in diesem Fall nicht garantiert werden, dass das Kind völlig gesund geboren wird. Bei der angeborenen Pathologie spielen Vererbung und Herzprobleme bei den Angehörigen eine große Rolle. Meistens sind sie "wiederholt" und das Baby.

Zum Teil wurden die Ursachen der erworbenen Kardiopathie im vorherigen Abschnitt diskutiert:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Die Folgen einer Krankheit

Diese Faktoren beeinflussen sehr oft den Zustand des Herzmuskels und führen zu Veränderungen. Wenn sich die Krankheit jedoch im Jugendalter manifestiert hat, wird die Ursache hormonell. Jugendliche werden auch häufig durch äußere Faktoren in Form von Stress und Neurose beeinflusst, so dass bei Besorgnis des Kindes viele Symptome auftreten können. Für jüngere Kinder ist dies weniger typisch, obwohl es Ausnahmen für Kleinkinder aus dysfunktionalen Familien geben kann, die ständig unter Stress leben.

Symptome

Ein Kind mit funktioneller Kardiopathie hat die gleichen Symptome wie bei angeborenen Anomalien. Vor allem ist es Müdigkeit. Kinder im Vorschulalter sind sehr mobil, so dass Sie bei Outdoor-Spielen zu Beginn Symptome feststellen können.

Obwohl das Kind in diesem Alter nicht immer in der Lage ist, seinen Zustand zu beschreiben, gibt es bei ständiger Beobachtung eine kurze Ablehnung der Spiele im Freien. Dies liegt an der Tatsache, dass das Herz in Momenten der Aktivität Blut schneller pumpen muss. Bei der Kardiopathie gibt es Probleme damit, so dass das Kind Schmerzen im Herzen hat. Bei bestimmten Symptomen kann ein Arzt ein Problem im Herzen lokalisieren.

Im Falle einer Pathologie des linken Ventrikels oder Atriums hat das Kind zum Beispiel eine sehr geringe Ausdauer. Er kann sich lange Zeit nicht körperlich betätigen, er wird sehr schnell müde. Während einer besonders aktiven Belastung treten Tachykardie-Anfälle auf. Äußerlich ist das Kind sehr blass, dies macht sich insbesondere im Nasolabialdreieck bemerkbar, wo die Haut aufgrund von Sauerstoffmangel eine blaue Farbe annehmen kann.

Wenn die Krankheit den rechten Vorhof oder den Ventrikel betrifft, wird sich das Kind neben Herzschmerzen nicht nur schwach fühlen. Das Schwitzen nimmt zu, oft haben Kinder Schwellungen. Kurzatmigkeit begleitet das Kind auch mit wenig Aufwand. Achten Sie auch auf Husten. In diesem Fall ist dies keine Folge der Krankheit, da das Kind, abgesehen vom Husten und den zuvor aufgeführten Symptomen, nicht über sein Wohlbefinden klagt.

Eltern sollten aufmerksamer sein und auf die Beschwerden von Kindern hören sowie auf ihr Verhalten achten. Zu häufige Müdigkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit - dies ist bereits ein ernsthafter Grund, eine Untersuchung durchzuführen. Die Diagnose kann die Ursache des Zustands leicht ermitteln.

Die sekundäre Kardiopathie bei Kindern ist hinsichtlich der Symptome vielfältiger, da die meisten von ihnen nicht direkt auf Herzprobleme bezogen sind. Im Vordergrund stehen Anzeichen der aktuellen Krankheit. Da sich das Kind zu diesem Zeitpunkt in Behandlung befindet, sollte der Kinderarzt selbst die Möglichkeit einer Herzkrankheit vermuten und an einen Kardiologen senden, wo bereits eine direkte Diagnostik durchgeführt wird.

Diagnose

Die Kardiopathie bei Neugeborenen ist am schwierigsten zu verdrehen, daher tritt der Verdacht auf Herzprobleme zum Zeitpunkt der Entbindung auf. Dies ist in der Regel Asphyxie, Geburtstrauma und das Vorhandensein einer Infektion. Die am häufigsten diagnostizierte posthypoxische Kardiopathie bei Säuglingen. Jedes dieser Gegenstände kann das Neugeborene in den ersten Wochen seines Lebens sorgfältiger beobachten.

Zur direkten Diagnose mit 3 Hauptmethoden:

Herzprobleme beeinflussen seinen Rhythmus, und mit diesen Methoden können Sie den Herzschlag gründlich untersuchen und eine Diagnose stellen. Zum Beispiel werden für ein Elektrokardiogramm Elektroden an verschiedenen Stellen angeordnet, die verschiedenen Bereichen des Herzens entsprechen. Das fertige Diagramm zeichnet für jeden Standort ein Bild, das die Bestimmung einer bestimmten Art von Krankheit ermöglicht.

In einigen Fällen kann der Kardiologe eine zusätzliche Röntgenaufnahme der Brust vorschreiben. Auf einer solchen „Fotografie“ des Herzmuskels können Sie sehen, wie stark der Ventrikel vergrößert ist. Am häufigsten werden Röntgenaufnahmen für die erweiterte Kardiopathie verschrieben.

Behandlung

Die Behandlung der Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen ist ziemlich effektiv. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, bleibt die Krankheit nur eine Erinnerung an die Kindheit. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung in der Regel ziemlich lang ist und stark von der Art der Pathologie abhängt.

Die Hauptmethode der Behandlung ist die medikamentöse Therapie. Eine von einem Arzt verschriebene Medikamentengruppe, basierend auf den individuellen Merkmalen des Organismus und der Krankheit. Oft verschrieben Verapamil, Anaprilin, ACE-Hemmer sowie Arzneimittel auf Baldrianbasis. Manchmal wird eine Hormontherapie für die Kardinalbehandlung angeboten.

Die funktionelle Kardiopathie bei Kindern kann mit physiotherapeutischen Methoden behandelt werden. Als Empfehlung werden die Eltern angewiesen, dem Tagesablauf des Kindes zu folgen. Er sollte mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, um Physiotherapie zu betreiben. Sogar eine spezielle Diät ist vorgeschrieben. Das Vorhandensein von Erkältungen bei der Kardiopathie sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.