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Biochemischer Bluttest

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut implizieren die Ärzte eine umfassende Laborstudie des Materials, die eine Reihe von Indikatoren lieferte, die die Arbeit lebenswichtiger menschlicher Organe bestimmen, darunter Bauchspeicheldrüse, Nieren, Galle und Leber. Es hilft auch, wertvolle Informationen über Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse zu erhalten, die aktuellen Konzentrationen von Spurenelementen im Blut zu bestimmen, usw.

Für was ist es

Diese Analyse ist notwendig für eine klare Diagnose des aktuellen Körperzustands, einschließlich der Arbeit der Organe, aber auch der Kontrolle der physischen und chemischen Prozesse. Er wird in der Hälfte der Fälle, in denen er mit irgendeiner Krankheit zum Arzt geht, verordnet - dies ist einer der beliebtesten und gefragtesten Tests der Welt.

Wann ist ernannt?

Eine biochemische Analyse von Blut ist für alle übertragenen somatischen oder Infektionskrankheiten, Erkrankungen, die mit der Zerstörung der oben genannten Organe verbunden sind, sowie für die zusätzliche Kontrolle des Körpers während der regelmäßigen / festgesetzten / Notfalldiagnostik der Gesundheit des Patienten vorgeschrieben.

Wie wird es gemacht?

Der Prozess der biochemischen Analyse von Blut kann in zwei Stufen unterteilt werden.

Vorläufige Ereignisse

Zwölf Stunden vor der Analyse müssen Lebensmittel, Tee, Saft, Kaffee, Alkohol und Milch vollständig aufgegeben werden. Sie können nur reines Wasser verwenden. Wenn Sie eine der obigen Listen verwenden, ist die biochemische Analyse selbst wahrscheinlich falsch.

Blutentnahme

Proben zur Analyse entnehmen, sitzen oder liegen. In diesem Fall wird ein starkes Tourniquet über dem Ellbogen platziert und der Ort der zukünftigen Punktion wird sorgfältig mit Antiseptika behandelt. Eine Nadel wird in die Vene an der Ellbogenbeuge eingeführt, und der Spezialist nimmt das Blut in der erforderlichen Menge auf. Das gesammelte Material wird in ein Reagenzglas gegossen und anschließend in das biochemische Labor geschickt. Primärforschungsergebnisse können am Tag nach der Blutspende erhalten werden.

Indikatoren und Normen. Ergebnisse entschlüsseln

Mit der biochemischen Analyse können Sie die folgenden Parameter und Ebenen ermitteln:

  1. Hämoglobin Die Norm für Männer liegt zwischen 130 und 160 g / l, für Frauen zwischen 120 und 150 g. Erythrozytenprotein ist für den Körper sehr wichtig, da es auf den Sauerstofftransfer zu allen Organen des menschlichen Körpers reagiert. Eine Abnahme seines Spiegels zeigt Anämie an.
  2. Haptoglobin Komponente, die Hämoglobin bindet. Die Rate seines Gehalts im Blut variiert stark und hängt vom Phänotyp ab. Der optimale Bereich liegt zwischen 350 und 1750 Milligramm pro Liter Blut.
  3. Gemeinsames Bilirubin. Blutpigment, das Ergebnis des Zusammenbruchs einer Reihe von Substanzen. Die Rate für diesen Indikator liegt zwischen 3,4 und 17 Mikromol / Liter. Erhöhte Spiegel deuten in der Regel auf Zirrhose, Hepatitis, Anämie und Gallensteine ​​hin.
  4. Direktes Bilirubin. Normalwerte für diesen Parameter liegen bei bis zu 7,9 Mikromol / Liter. Es ist ein assoziiertes konjugiertes Element in der Gesamtfraktion. Ein hoher Anteil der Komponente bedeutet fast immer, dass die Person Gelbsucht hat.
  5. Indirektes Bilirubin in freier Form. Der Normalwert liegt unter 20 Mikromol / Liter. Ein Anstieg des Spiegels weist auf Blutungen im Gewebe, Malaria oder hämolytische Anämie hin.
  6. Aspartataminotransferase (abgekürzt als AT / AST). Natürliches Enzym, das vom Körper synthetisiert wird. Die Norm für einen gesunden Menschen beträgt bis zu 31 bzw. 27 Einheiten / l für Frauen und Männer. Ein Anstieg der Parameter weist auf verschiedene Erkrankungen des Herzens / der Leber sowie auf eine Überdosierung mit Hormonen / Aspirin hin.
  7. Alaninaminotransferase (abgekürzt als ALT / ALT). Leberenzym mit einer minimalen Konzentration im Blut. Normale Werte für Frauen und Männer sind bis zu 34 bzw. 45 u / Liter. Die Erhöhung des Parameters spricht von Blutkrankheiten, Zirrhose, Herz-Kreislauf-Problemen und Hepatitis.
  8. Alkalische Phosphatase. Gewebeenzym, das sich in Knochen und Leber konzentriert. Die optimale Konzentration im Blut - von dreißig bis einhundertzwanzig Einheiten / Liter.
  9. Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Ein wichtiges Enzym, das im Pankreas und in der Leber "lebt". Die normale Konzentration liegt bei Frauen und Männern unter 38 bzw. 55 Einheiten pro Liter. Ein Anstieg dieser Werte deutet auf Probleme mit diesen Organen oder Alkoholmissbrauch hin.
  10. Gesamtcholesterin Das Basislipid wird mit der Nahrung in den Körper eingebracht und wird zusätzlich von der Leber produziert. Gute Leistung - von 3,2 bis 5,6 mmol pro Liter Blut.
  11. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). Die für den Körper schädlichste Art von Lipiden, die die Arbeit der Blutgefäße erheblich beeinträchtigen und bei hohen Konzentrationen atherosklerotische Plaques bilden. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt bei anderthalb bis 3,5 mmol pro Liter Blut, das untersucht wird.
  12. Neutrale Fette (Triglyceride). Elemente, die an allen metabolischen Lipidprozessen beteiligt sind. Der optimale "Konzentrationskorridor" liegt zwischen 0,41 und 1,8 mmol / Liter.
  13. Glukose Ein wichtiges Element im Körper, ein grundlegender Indikator für Diabetiker. Sie liegt je nach Alter zwischen 3,33 (unterer Schwellenwert für Jugendliche) und 6,1 (höhere Schwellenwerte für Senioren) mmol / Liter. Die Abnahme des Parameters wird bei Verletzung der Leber und bei endokrinen Erkrankungen beobachtet.
  14. Normales Protein. Die Blutkonzentrationsrate für eine Person liegt zwischen 67 und 84 Gramm / Liter. Ein Anstieg des Niveaus zeigt das Vorhandensein von Entzündungen und Infektionen im Körper an, eine Abnahme der Nieren- und Leberprobleme.
  15. Albumin. Bluteiweiß in Serumform. Die optimale Konzentration liegt zwischen 35 und 52 g / l. Ein Anstieg der Parameter deutet auf Dehydratation hin, eine Abnahme desselben - Probleme mit dem Darm, der Leber oder den Nieren.
  16. Natrium Dieser Elektrolyt ist in Zellen und Zellflüssigkeiten enthalten und ist für den Wasser / Enzym-Stoffwechsel sowie für das Funktionieren des Muskelgewebes und des Nervensystems verantwortlich. Das optimale Gleichgewicht liegt zwischen 135 und 145 mmol / l.
  17. Kalium Ein weiterer wichtiger intrazellulärer Elektrolyt. Sein normaler Körpergehalt liegt zwischen 3,5 und 5,5 mmol pro Liter. Eine erhöhte Leistung zeigt einen Nierenversagen an.
  18. Chlor Dieses Element hält das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Körper aufrecht und befindet sich in einem ionisierten Zustand. Norm - von 98 bis 107 mmol / l.
  19. Harnstoff Produktstoffwechsel von Proteinstrukturen im Körper. Der optimale Gehalt im Blut - 2,8 bis 7,2 mmol / l.
  20. Kreatinin Nützlich für die Körpersubstanz, die am systemischen Energieaustausch von Muskelfasern beteiligt ist. Normalwerte für Frauen und Männer sind 53-97 µmol / L bzw. 62-115 µmol / L.
  21. Eisen Diese Komponente interagiert mit Hämoglobin, normalisiert Sauerstoffübertragungsreaktionen und hilft, Blutplasma zu synthetisieren. Die optimalen Werte für Frauen und Männer liegen bei 9–30 µmol / L bzw. 11,5–30 µmol / L.
  22. Reaktives Protein in der C-Form (CRP) ist das Blutelement, das für die Überwachung von Gewebeschädigungsreaktionen verantwortlich ist. Die Norm für einen gesunden Menschen bis 5 mg / Liter. Wenn mehr - ein Zeichen für Verletzungen, Entzündungen und die Anwesenheit im Körper, pathogene Flora in Form von Pilzen, Bakterien oder Parasiten.
  23. Harnsäure Metabolite normales Protein im Körper. Die optimalen Werte für Frauen und Männer betragen 150–350 µmol / L bzw. 220–420 µmol / L.

Tabelle

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit normalen Indikatoren für die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse.

Verschiedene Laboratorien können eine biochemische Blutanalyse in Übereinstimmung mit ausgezeichneten methodischen Handbüchern durchführen, andere Einheiten zur Messung der Elementkonzentrationen verwenden. Wenn Sie die Ergebnisse selbst interpretieren, müssen Sie dies unbedingt beachten.

PPP-Bluttest: Dekodierung

Es ist unerlässlich, dass Sie regelmäßig PPP-Blutuntersuchungen durchführen. Was dies bedeutet, wird im Folgenden beschrieben.

An der Leber fällt eine enorme Belastung. Im Gegensatz zu Lunge und Nieren besitzt die Leber kein Stützorgan.

Die Regenerationsfähigkeit von Leberzellen hat leider ihre Grenzen und nimmt mit dem Alter ab. Das Fehlen von Nervenenden, die ein zeitnahes Schmerzsignal übertragen können, ist häufig die Ursache für chronische Krankheiten und Todesfälle. Prävention und präventive Diagnose - der taktische Hauptplan zur Bekämpfung von Leberschäden.

Bluttest für FPP. Was ist das?

Wenn sich der Patient mit Beschwerden über Schwere im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Stuhlleiden (Durchfall, Verstopfung) an den Bezirksarzt wendet, wird der Arzt ihn höchstwahrscheinlich einer biochemischen Analyse zuordnen.

Die biochemische Analyse umfasst eine Reihe von Tests, die mit funktionellen Leberuntersuchungen (FFP) gekoppelt sind.

Die Einstufung der Funktionsprüfungen ist unterteilt:

  • nach dem Grad der Empfindlichkeit;
  • zur Zugehörigkeit zu einer bestimmten Art von Stoffwechsel;
  • auf symptomatische Symptome.

Um den Zustand der Leber zu beurteilen, nehmen Sie aus der gesamten Liste der resultierenden Daten zum PPP-Bluttest einige grundlegende Informationen, die für bestimmte Schlussfolgerungen oder vergleichende Vergleiche dienen.

Bilirubin-Gehalt

Indikatoren für das zytolytische Syndrom (CA) - Transferasen (Enzyme, die an der Synthese von Lipiden, Kohlenhydraten, organischen Säuren, Alkohol beteiligt sind):

  • Alaninomin (ALT);
  • Asparagin (AST);
  • Gamma-Glutamyl.
  • Hydrogenasen (Enzyme, die Reduktionsprozesse mit Wasserstoff katalysieren):
  • Gotalamat;
  • Laktat

Wenn das bei PPP genommene Blut einen erhöhten Bilirubingehalt zeigte, bedeutet dies, dass der Spender an Cholelithiasis leiden kann. Üblicherweise werden Anfälle von Cholelithiasis (Verstopfung des Gallengangs durch einen Stein) von starken Schmerzen begleitet, die der rechten Lendengegend und dem Schulterblatt nachgeben. Blut zur Analyse sollte in den nächsten Stunden ab den ersten Manifestationen genommen werden. Nachdem sich der Stein verschoben hat und die Passage der Galle frei ist, wird Bilirubin in weniger als zwei Tagen wieder normal.

[sc name = "info" text = "Eine schnelle Diagnose ist nicht nur bei akuten Manifestationen und Störungen erforderlich."]

Jede Lebererkrankung schwächt das Immunsystem und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit aller lebenswichtigen Organe, einschließlich Herz und Gehirn.

Der Bluttest für PPP ist nicht stabil

Wenn der PPP-Bluttest nicht stabil ist - was bedeutet das? Oft zeigen wiederholte Serumverfeinerungstests unterschiedliche Ergebnisse. Von kritischen Werten können sie zu normalen Werten (ohne Behandlung) zurückkehren oder die Enzymindizes drastisch ändern.

Was ist ein PPF-Bluttest?

Dafür gibt es mehrere Hauptgründe:

  • Nichteinhaltung der obligatorischen, vorweggenommenen Blutentnahmebedingungen;
  • Verletzung der Diät;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • körperliche Aktivität;
  • Drogen nehmen, ohne das medizinische Personal zu benachrichtigen.

[sc name = "info2 ″ text =" Verschlimmerung von Krankheiten, die nicht in direktem Zusammenhang mit den Funktionen der Leber stehen. Der ALT-Indikator überschreitet AST - zeigt einen Leberschaden an. Bei ernsten Herzproblemen ändert sich die Wachstumsrichtung jedoch dramatisch. “]

Bei einer chronischen Virushepatitis scheint sich die Leber ohne geeignete Behandlung mit dem Vorhandensein eines „Angreifers“ abzufinden. Partielle Symbiose tritt auf zellulärer Ebene auf. Zu diesem Zeitpunkt kehren die Indikatoren zum Normalzustand zurück.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, um den Krankheitsverlauf zu erkennen, kann nur ein erfahrener Facharzt im Bündnis mit dem Patienten, von dem äußerste Offenheit und exakte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen und einer obligatorischen Blutuntersuchung verlangt werden!

Biochemischer Bluttest

Allgemeine Informationen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest anhand einer Vene zeigt, können Sie frühzeitig eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen erkennen, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und maligne Tumoren. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen.

Die Schwester sammelt einige Minuten lang Blut. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine unangenehmen Empfindungen verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse genommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man von einer biochemischen Analyse von Blut spricht und was darin enthalten ist, sei darauf hingewiesen, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Beim unabhängigen Verständnis, bei der normalen Analyse oder bei bestimmten Abweichungen vom Normalwert ist es jedoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Creatin Phosphonase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) usw. ist.

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel diese Analyse kostet, wie viele Tage Sie benötigen, um Ergebnisse zu erhalten, sollte direkt im Labor ermittelt werden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie ist die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse zu bestehen, müssen einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur mit leerem Magen spenden.
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, können Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke zu sich nehmen (letztere sollten 2-3 Tage nicht getrunken werden).
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht;
  • An einem Tag vor dem Test ist es nicht notwendig, thermische Behandlungen zu üben - um in die Sauna oder in das Bad zu gehen, sollte sich eine Person nicht schweren körperlichen Anstrengungen aussetzen.
  • Laboruntersuchungen sollten morgens vor medizinischen Eingriffen durchgeführt werden.
  • eine Person, die sich auf Analysen vorbereitet, ins Labor gekommen ist, sollte sich ein wenig beruhigen, sitzen und einige Minuten einatmen;
  • negativ ist die Antwort auf die Frage, ob Sie Ihre Zähne vor den Tests putzen können: Um den Blutzucker genau zu bestimmen, müssen Sie am Morgen vor der Studie dieses hygienische Verfahren ignorieren und auch keinen Tee und Kaffee trinken.
  • Antibiotika, Hormonpräparate, Diuretika usw. sollten nicht vor der Blutentnahme eingenommen werden.
  • zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die sich auf Blutlipide auswirken, insbesondere Statine, einzustellen;
  • Wenn eine vollständige Analyse wiederholt werden muss, muss dies gleichzeitig erfolgen. Das Labor muss dasselbe sein.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, wird die Interpretation der Indikatoren von einem Spezialisten vorgenommen. Die Interpretation der Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut kann auch anhand einer speziellen Tabelle durchgeführt werden, die die normale Leistung von Tests bei Erwachsenen und Kindern angibt. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle Ergebnisse korrekt „lesen“ und Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird Blutbiochemie vorgeschrieben: fortgeschrittenes Profil.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

So ermöglicht die biochemische Untersuchung des Blutes eine detaillierte Analyse, um die Funktion der inneren Organe zu beurteilen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können Sie auch genau lesen, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Die Blutbiochemie ermöglicht das Erkennen metabolischer Pathologien.

Wenn Sie die erzielten Ergebnisse richtig entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Die Biochemie ist eine detailliertere Studie als die KLA. Denn die Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse erlaubt es nicht, derart detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Schließlich bietet eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher wird die Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester vorgeschrieben. Bei bestimmten Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Laboren können sie die über mehrere Stunden erhaltenen Ergebnisse erforschen und entschlüsseln. Dem Patienten steht eine Tabelle zur Verfügung, in der alle Daten angezeigt werden. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig zu überwachen, wie gut das Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern normal ist.

Als Tabelle der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen werden also die biochemischen Analysen unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten interpretiert. Schließlich kann die Rate der Blutbiochemie sowie die Rate der klinischen Blutanalyse bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten variieren.

Ein Hämogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Anzahl aller Blutelemente sowie ihre morphologischen Merkmale, das Verhältnis der Leukozyten, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können.

Da die Blutbiochemie eine umfassende Studie ist, umfasst sie auch Leberfunktionstests. Durch die Dekodierungsanalyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberindizes sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten bieten die Möglichkeit, den strukturellen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen: ALT-Indikator, GGTP (GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase-Enzyme, Bilirubin- und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Leberuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose festzustellen oder zu bestätigen.

Die Cholinesterase bestimmt den Schweregrad der Intoxikation und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen.

Der Blutzucker bestimmt die Funktionen des endokrinen Systems. Der Name des Bluttests für Zucker ist direkt im Labor zu finden. Die Bezeichnung des Zuckers kann in der Form mit den Ergebnissen gefunden werden. Wie wird Zucker bezeichnet? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glukose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Rate ist wichtig, da ein Anstieg dieser Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Index zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung zusammenhängen.

Der MID-Wert in einer Blutuntersuchung wird durch einen allgemeinen Test bestimmt. Mit der MID-Stufe können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. feststellen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten. Wenn MCHC erhöht ist, sind die Gründe dafür mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie einer angeborenen Sphärozytose verbunden.

MPV ist der Durchschnittswert des gemessenen Blutplättchenvolumens.

Das Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper zu identifizieren.

Die Rate der Blutelektrolyte zeigt einen normalen Verlauf der Stoffwechselvorgänge im Körper an.

Seromukoid ist eine Fraktion von Plasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen umfasst. Apropos Seromcoid - was es ist, sollte man bedenken, dass Seromukoide, wenn das Bindegewebe abgebaut, beschädigt oder beschädigt ist, in das Blutplasma gelangen. Daher werden Seromukoide bestimmt, um die Entwicklung der Tuberkulose vorherzusagen.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Oxidation von Glukose und der Milchsäureproduktion beteiligt ist.

Eine Studie zu Osteocalcin wird durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren.

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP, CRP) bei einem Erwachsenen und einem Kind ermöglicht es, die Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlicher Prozesse, Neoplasmen zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Hämochromatose, chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Tumoren wird die Ferritin-Analyse (Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) durchgeführt.

Ein Bluttest auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren bestimmt und weitere Nachuntersuchungen durchgeführt (Elektrophorese von Proteinen usw.). Die Rate der biochemischen Blutanalyse wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Rate der biochemischen Analyse von Blut bei Frauen, die Tabelle gibt auch Informationen über normale Raten bei Männern. Trotzdem ist es besser, einen Spezialisten zu befragen, der die Ergebnisse in einem Komplex ausreichend bewertet und eine geeignete Behandlung vorschreibt, wie ein komplettes Blutbild zu entschlüsseln ist und wie die biochemischen Analysedaten gelesen werden.

Die Entschlüsselung der Blutbiochemie bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der ein Studium beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm aller Indikatoren in Kindern angegeben wird.

In der Tiermedizin gibt es auch Standards für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen - die biochemische Zusammensetzung von Tierblut ist in den jeweiligen Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren in einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden näher erläutert.

Gesamt-Serumprotein, Gesamtproteinfraktion

Eiweiß bedeutet im menschlichen Körper viel, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 essentielle Aminosäuren, sie enthalten auch anorganische Substanzen, Vitamine, Lipidrückstände und Kohlenhydrate.

In dem flüssigen Teil des Blutes befinden sich ungefähr 165 Proteine, und ihre Struktur und Rolle im Körper sind unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf seine synthetische Funktion hin.

Wenn das durchgeführte Proteinogramm eine Abnahme des Gesamtproteins im Körper anzeigt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Eiweißmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, praktiziert sie Vegetarismus;
  • bei erhöhter Eiweißausscheidung im Urin - bei Proteinurie, Nierenerkrankung, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, Perikarderguss, Aszites;
  • mit der Entwicklung bösartiger Geschwülste;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - mit Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Abnahme der Absorption von Substanzen - bei Pankreatitis, Colitis, Enteritis usw.;
  • nach langzeitiger Anwendung von Glukokortikoiden.

Ein erhöhter Eiweißspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Die absolute und relative Hyperproteinämie unterscheidet sich.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht, wenn es um ständiges Erbrechen mit Cholera geht.

Der absolute Proteinanstieg wird bei entzündlichen Prozessen, dem multiplen Myelom, festgestellt.

Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10% bei einer Änderung der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum die Proteinfraktionskonzentrationen ändern?

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Eine Standard-Bioanalytik von Blut impliziert nicht die Bestimmung von Fibrinogen, was den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. Ein Koagulogramm ist eine Analyse, in der dieser Indikator definiert ist.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen erhöht?

Albumingehalt:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

A-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • bei eitrigen Entzündungen in akuter Form;
  • bei Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gamma-Globuline erhöhten sich im Blut:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit Wurmbefall.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen gesunken?

  • bei Neugeborenen aufgrund der Unterentwicklung von Leberzellen;
  • Lungenschwellung;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit malignen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper ist nicht nur der Aufbau von Zellen. Sie zersetzen sich auch und gleichzeitig sammeln sich stickstoffhaltige Basen an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden durch die Nieren ausgeschieden. Wenn also die Indikatoren für den Stickstoffmetabolismus erhöht werden, liegt wahrscheinlich eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktion sowie ein übermäßiger Proteinabbau vor. Die Hauptindikatoren des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin, Harnstoff. Weniger häufig werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Harnstoff (Harnstoff)

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Nephrosklerose;
  • Pyelonephritis;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • Polyzystische oder Tuberkulose;
  • Nierenversagen.

Gründe für den Rückgang:

  • erhöhte Urinproduktion;
  • Glukoseverabreichung;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Reduktion von Stoffwechselprozessen;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen bei akuten und chronischen Formen;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldegeneration;
  • verbrennt

Harnsäure

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vacaise-Krankheit;
  • Lebererkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glukose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die Vitalaktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung eingenommen hat, gelangt Glukose in die Leber, und dann erfolgt die Verwendung in Form von Glykogen. Diese Hormone Insulin und Glucagon steuern diese Prozesse. Aufgrund eines Blutzuckermangels kommt es zu einer Hypoglykämie, deren Überfluss darauf hinweist, dass eine Hyperglykämie auftritt.

Verstöße gegen die Glukosekonzentration im Blut treten in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit langem Fasten;
  • bei Verletzung der Kohlenhydrataufnahme - bei Kolitis, Enteritis usw.;
  • Hypothyreose;
  • bei chronischen Lebererkrankungen;
  • bei Insuffizienz der Nebennierenrinde in chronischer Form;
  • im Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes der ersten und zweiten Art;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle der Entwicklung eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Glukokortikoidbehandlung durchführen;
  • mit Epilepsie;
  • bei Verletzungen und Gehirntumoren;
  • mit psychoemotionaler Erregung;
  • wenn Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Störung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Ceruloplasmin ua Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn der Erythrozyt in der Milz vervollständigt ist, produziert Biliverdin-Reduktase Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig, also schädlich für den Körper. Da es jedoch zu einer raschen Assoziation mit Blutalbumin kommt, tritt keine Vergiftung des Körpers auf.

Gleichzeitig treten Menschen, die aufgrund von Glucuronsäure im Körper an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, nicht auf, so dass die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel aufweist. Als nächstes erfolgt die Bindung von indirektem Bilirubin an Glucuronsäure in den Leberzellen und wird in gebundenes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Sein hoher Spiegel wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, beobachtet. Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann deren Entschlüsselung bei einer Schädigung der Leberzellen ein hohes Maß an direktem Bilirubin zeigen.

Dann wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm befördert, wo die Bildung von Urobilinogen erfolgt. Es wird wiederum aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und dringt in die Nieren ein. Infolgedessen färbt sich der Urin gelb. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist den Bakterienenzymen ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und färbt den Stuhl.

Gelbsucht: Warum tritt es auf?

Im Körper der Gelbsucht gibt es drei Entwicklungsmechanismen:

  • Hämoglobin und andere Pigmentproteine ​​sind zu aktiv. Sie tritt bei hämolytischer Anämie, Schlangenbissen und auch bei pathologischer Überfunktion der Milz auf. In diesem Zustand ist die Produktion von Bilirubin sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, um solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumore, Hepatitis. Die Pigmentbildung erfolgt in normalen Volumina, aber die Leberzellen, die die Krankheit befallen, können nicht normal arbeiten.
  • Störungen des Gallenflusses. Dies tritt bei Menschen mit Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Als Folge des Quetschens des Gallenganges stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber. Als Ergebnis gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf.

Alle diese Zustände sind für den Körper sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden.

Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie deren Fraktionen werden in den folgenden Fällen untersucht:

Lipidstoffwechsel oder Cholesterinindikatoren

Für die biologische Aktivität der Zelle sind Lipide sehr wichtig. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D, beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe.

Fette im Körper werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride (was Triglyceride sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Blutlipide sind als solche Verbindungen definiert:

  • Chylomikronen (in ihrer Zusammensetzung hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, "gutes" Cholesterin);
  • LDL (VLP, Lipoprotein niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoprotein mit sehr geringer Dichte).

Die Bezeichnung Cholesterin ist im allgemeinen und im biochemischen Bluttest enthalten. Wenn das Cholesterin analysiert wird, enthält das Transkript alle Indikatoren, aber die Indikatoren für Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL und LDL sind am wichtigsten.

Wenn Sie Blut für die Biochemie spenden, ist zu beachten, dass die Indikatoren möglicherweise falsch sind, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstoßen hat und er fetthaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Daher ist es sinnvoll, die Indikatoren für Cholesterin erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie einen Cholesterin-Bluttest bestehen. Um die Leistung zu reduzieren, wird der Arzt das entsprechende Behandlungsschema vorschreiben.

Warum ist der Fettstoffwechsel gestört und was führt er dazu?

Das Gesamtcholesterin steigt an, wenn:

Das Gesamtcholesterin wird reduziert, wenn

  • Zirrhose;
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fasten
  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen.

Triglyceride nehmen zu, wenn:

  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis, akut und chronisch;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Diabetes, Hypothyreose;
  • Hirnthrombose;
  • Schwangerschaft
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Triglyceride nehmen ab, wenn:

  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen;
  • Unterernährung

Blutcholesteringehalt:

  • Bei 5,2–6,5 mmol / l wird ein leichter Anstieg des Cholesterins festgestellt, es besteht jedoch bereits ein Risiko für Atherosklerose;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l wird ein moderater Anstieg des Cholesterins beobachtet, der durch die Diät eingestellt werden kann;
  • 8,0 mmol / l und mehr - hohe Raten, für die eine Behandlung erforderlich ist, dessen Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels wird vom Arzt festgelegt.

Abhängig davon, wie sich der Fettstoffwechsel verändert, werden fünf Dyslipoproteinämien bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung schwerer Erkrankungen (Atherosklerose, Diabetes usw.).

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen.

Hauptblutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Kreatinkinase (CK);
  • alpha-Amylase.

Diese Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, davon sind nur sehr wenige im Blut. Enzyme im Blut werden in U / l (internationale Einheiten) gemessen.

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die für den Transfer von Aspartat und Alanin in chemischen Reaktionen verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST ist in den Geweben der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur enthalten. Wenn es eine Erhöhung von AST und ALT im Blut gibt, bedeutet dies, dass die Zellen der Organe zerstört werden. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen sind abgestorben, und daher kommt es zur Zerstörung eines Organs. Wie ALT und AST reduziert werden können, hängt von der Diagnose und der Verschreibung des Arztes ab.

Es werden drei Enzyme für den Anstieg der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - einfach;
  • 6-10 mal - durchschnittlich;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (mehr ALT wird bemerkt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST wird bemerkt);
  • bösartige Tumoren und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung der Leberzellen;
  • Crash-Syndrom

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor in die Zellen. Die Knochen- und Leberformen der alkalischen Phosphatase werden bestimmt.

Das Niveau des Enzyms steigt mit solchen Krankheiten an:

  • Myelom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasierung;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Frakturheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalovirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Diskussion über GGT sollte berücksichtigt werden, dass diese Substanz am Stoffwechselprozess von Fetten beteiligt ist, Triglyceride und Cholesterin trägt. Die größte Menge dieses Enzyms kommt in den Nieren, der Prostata, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vor.

Wenn die GGT erhöht ist, sind die Ursachen meistens mit einer Lebererkrankung verbunden. Das Enzym Gammaglutamin Transferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Außerdem ist das Enzym Gamma-Glutamyltransferase bei infektiöser Mononukleose, Alkoholintoxikation bei Patienten mit Herzversagen erhöht. Ausführlicher darüber, GGT - was es ist, der Experte, der Ergebnisse von Analysen entschlüsselt, wird erzählen. Wenn die GGT erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Untersuchungen ermittelt werden.

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung von Blut-CK ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in der Skelettmuskulatur, im Myokard und im Gehirn geringer gemessen werden. Bei einem Anstieg des Enzyms Kreatinphosphokinase sind die Gründe für den Anstieg mit bestimmten Krankheiten verbunden.

Dieses Enzym ist an der Umwandlung von Kreatin beteiligt und hält auch den Energiestoffwechsel in der Zelle aufrecht. Es werden drei Subtypen von QC identifiziert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht wird, sind die Gründe dafür meist mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe verbunden. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, kann dies folgende Gründe haben:

MM-Kreatinkinase

  • Myositis;
  • verlängertes Crush-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom.

MV-Kreatinkinase

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • längerer Gebrauch von Prednison.

VV-Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Amylasefunktionen - Aufteilen komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) kommt im Speichel und Pankreas vor. Wenn ein Transkript online oder von einem Arzt durchgeführt wird, wird darauf geachtet, dass dieser Indikator angehoben oder abgesenkt wird.

Alpha-Amylase nimmt zu, wenn dies angegeben wird:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • akutes Nierenversagen;
  • lange Aufnahme von Alkohol sowie Glucocorticosteroiden, Tetracyclin.

Alpha-Amylase ist reduziert, falls angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyrotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

Blutelektrolyte - was ist das?

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Ohne sie im Körper kann kein chemischer Prozess durchgeführt werden. Blutionogramm - eine Analyse, bei der ein Komplex von Mikroelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chloride usw.

Kalium

Es ist sehr wichtig für Austausch und enzymatische Prozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person die Myokardfunktion beeinträchtigen kann. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel erhöht ist und die Hypokaliämie verringert ist.

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, muss ein Spezialist die Ursachen finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Staat die Entwicklung gefährlicher Zustände für den Körper bedrohen:

  • Arrhythmien (intrakardiale Blockade, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Blutdruckabfall;
  • Pulsfrequenzreduzierung;
  • Störung des Bewusstseins.

Solche Zustände sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l und mehr erhöht wird. Daher sollte das Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden.

Wenn ein Bio-Blut-Test Ergebnisse mit einem Kaliumgehalt von weniger als 3,05 mmol / l ergibt, sind diese Parameter auch für den Körper gefährlich. In diesem Zustand treten die folgenden Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Herzversagen;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium sich im Körper befindet, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium ist in der extrazellulären Flüssigkeit. Es hält den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrecht.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, dieser Prozess wird durch Aldosteron - das Hormon der Nebennierenrinde - gesteuert.

Hypernatriämie, dh erhöhte Natriumwerte, führt zu Durstgefühl, Reizbarkeit, Muskelzittern und Zuckungen, Krämpfen und Koma.

Kaugummi

Revmoproby - ein umfassender immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, die Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Revm-Tests können sowohl unabhängig als auch im Rahmen der Forschung, die Immunochemie bereitstellt, durchgeführt werden. Bei Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken sollte eine Revmoprobie durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer umfassender biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im Diagnosevorgang. Für diejenigen, die eine umfassende erweiterte Blutanalyse oder OAK in der Klinik oder im Labor durchführen möchten, ist es wichtig zu beachten, dass jedes Labor einen spezifischen Satz von Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen für Indikatoren variieren, was bei der Untersuchung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung oder der Ergebnisse der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass in dem Formular, das in einer medizinischen Einrichtung ausgestellt wird, Standards gekennzeichnet sind, um die Ergebnisse der Stichprobe korrekt zu entschlüsseln. Die Norm von KLA bei Kindern ist auch in den Formularen angegeben, der Arzt sollte jedoch die erzielten Ergebnisse auswerten.

Viele interessieren sich für: einen Bluttest 50 - was ist das und warum sollte es gespendet werden? Dies ist eine Analyse, um die Antikörper zu bestimmen, die im Körper vorhanden sind, wenn er mit HIV infiziert ist. Die F50-Analyse wird sowohl für den Verdacht auf HIV als auch für die Prävention einer gesunden Person durchgeführt. Für ein solches Studium lohnt es sich auch richtig vorzubereiten.

Biochemische Analyse des Bluttranskripts

Der biochemische Bluttest ist eine Laborforschungsmethode, die in allen Bereichen der Medizin (Therapie, Gastroenterologie, Rheumatologie usw.) eingesetzt wird und den Funktionszustand verschiedener Organe und Systeme widerspiegelt.

Die Probenahme für die biochemische Analyse von Blut erfolgt aus einer Vene auf leerem Magen. Vor der Studie müssen Sie nicht essen, trinken und Medikamente einnehmen. In besonderen Fällen, beispielsweise wenn Sie am frühen Morgen Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der Ihnen genauere Empfehlungen gibt.

Diese Studie beinhaltet die Blutentnahme aus einer Vene mit leerem Magen. Es ist ratsam, 6-12 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung und keine Flüssigkeit außer Wasser zu sich zu nehmen. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse hängt davon ab, ob die Vorbereitung für die biochemische Blutanalyse korrekt war und ob Sie den Empfehlungen des Arztes gefolgt sind. Ärzte empfehlen, am Morgen einen biochemischen Bluttest und STRICTLY auf leeren Magen durchzuführen.

Bevor Sie Blut zur Analyse nehmen, wird nicht empfohlen, nicht nur nicht zu essen, sondern auch nicht zu trinken, nicht zu kauen, usw.

Frist für die biochemische Blutanalyse: 1 Tag, mögliche Schnellmethode.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt den Gehalt der folgenden Indikatoren im Blut (Transkript):

Kohlenhydrate. Biochemischer Bluttest

Kohlenhydrate - Glukose, Fructosamin.

Zucker (Glukose)

Der häufigste Indikator für den Kohlenhydratstoffwechsel ist Blutzucker. Sein kurzfristiger Anstieg erfolgt mit emotionaler Erregung, Stressreaktionen, schmerzhaften Anfällen nach dem Essen.

Norm - 3,5-5,5 mmol / l (Test auf Glukosetoleranz, Test mit Zuckerbelastung).

Mit dieser Analyse können Sie Diabetes erkennen. Ein anhaltender Blutzuckeranstieg wird auch bei anderen Erkrankungen der Hormondrüsen beobachtet.

Ein Anstieg des Glukosespiegels weist auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und auf die Entwicklung von Diabetes hin. Glukose ist eine universelle Energiequelle für Zellen, die Hauptsubstanz, von der jede Zelle des menschlichen Körpers Energie für das Leben erhält. Der Energiebedarf des Körpers und damit auch die Glukose steigt unter der Wirkung des Stresshormons Adrenalin parallel zu physischem und psychischem Stress. Es ist auch während des Wachstums, der Entwicklung und der Erholung (Wachstumshormone, Schilddrüse, Nebennieren) größer.

Für die Aufnahme von Glukose durch Zellen ist der normale Insulingehalt erforderlich - das Pankreashormon. Mit seinem Mangel (Diabetes) kann Glukose nicht in die Zellen gelangen, der Blutspiegel ist erhöht und die Zellen verhungern.

Eine erhöhte Glukose (Hyperglykämie) wird beobachtet, wenn:

  • Diabetes (aufgrund von Insulinmangel);
  • körperlicher oder emotionaler Stress (aufgrund eines Adrenalinstoßes);
  • Thyrotoxikose (aufgrund erhöhter Schilddrüsenfunktion);
  • Phäochromozytom - Nebennierentumoren, die Adrenalin ausscheiden;
  • Akromegalie, Gigantismus (erhöht den Gehalt an Wachstumshormon);
  • Cushing-Syndrom (erhöht den Inhalt des Hormons Cortisol Nebennieren);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - wie Pankreatitis, Tumor, Mukoviszidose; Über chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren.

Eine Abnahme des Glukosespiegels (Hypoglykämie) ist charakteristisch für:

  • Fasten
  • Insulinüberdosis;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (ein Tumor aus Zellen, die Insulin synthetisieren);
  • Tumoren (übermäßiger Verbrauch von Glukose als Energiematerial durch Tumorzellen tritt auf);
  • Fehlende Funktion der endokrinen Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse).

Es passiert auch:

  • bei schweren Vergiftungen mit Leberschäden - zum Beispiel Alkoholvergiftung, Arsen, Chlorverbindungen, Phosphor, Salicylate, Antihistaminika;
  • bei Erkrankungen nach der Gastrektomie Erkrankungen des Magens und des Darms (Resorptionsstörung);
  • bei angeborener Insuffizienz bei Kindern (Galaktosämie, Gyrke-Syndrom);
  • Kinder, die von Müttern mit Diabetes mellitus geboren wurden;
  • bei Frühgeborenen.

FRUKTOSAMIN

Gebildet aus Blutalbumin mit einem kurzfristigen Anstieg des Glukosespiegels - glykiertes Albumin. Im Gegensatz zu glykosyliertem Hämoglobin 54 wird es zur kurzfristigen Überwachung des Status von Patienten mit Diabetes mellitus (insbesondere bei Neugeborenen) und der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Norm von Fructosamin: 205 - 285 µmol / l. Bei Kindern ist der Fructosaminspiegel etwas niedriger als bei Erwachsenen.

Pigmente Biochemischer Bluttest

Pigmente - Bilirubin, Gesamtbilirubin, reines Bilirubin.

Bilirubin

Unter den Indikatoren des Pigmentstoffwechsels wird meistens Bilirubin verschiedener Formen definiert - orange-braunes Pigment der Galle, ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Es wird hauptsächlich in der Leber gebildet, wo es von der Galle in den Darm gelangt.

Solche Indikatoren der Blutbiochemie wie Bilirubin ermöglichen es uns, die mögliche Ursache für Gelbsucht zu bestimmen und deren Schwere zu bewerten. Im Blut gibt es zwei Arten dieses Pigments - direkt und indirekt. Ein charakteristisches Merkmal der meisten Lebererkrankungen ist ein starker Anstieg der Konzentration von direktem Bilirubin, der bei mechanischem Gelbsucht besonders stark ansteigt. Bei hämolytischem Ikterus steigt die Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut.

Die Rate des gesamten Bilirubins: 5-20 umol / l.

Bei einem Anstieg über 27 µmol / l beginnt der Ikterus. Hohe Mengen können Krebs oder Lebererkrankungen, Hepatitis, Lebervergiftung oder Zirrhose, Gallensteine ​​oder einen Mangel an Vitamin B12 verursachen.

Direktes Bilirubin

Die Rate des direkten Bilirubins: 0 - 3,4 umol / l.

Wenn direktes Bilirubin höher als normal ist, sind diese Bilirubinwerte für einen Arzt der Grund, die folgende Diagnose zu stellen:
akute virale oder toxische Hepatitis
Cytomegalovirus-infektiöser Leberschaden, sekundäre und tertiäre Syphilis
Cholezystitis
Gelbsucht bei schwangeren Frauen
Hypothyreose bei Neugeborenen.

Fette (Lipide). Biochemischer Bluttest

Lipide - Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride.

Bei Verletzung des Fettstoffwechsels steigt der Gehalt an Lipiden und deren Anteilen im Blut: Triglyceride, Lipoproteine ​​und Cholesterinester. Die gleichen Indikatoren sind wichtig für die Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten von Leber und Nieren bei einer Vielzahl von Krankheiten.

Ein erhöhter Lipidgehalt tritt nach einer Mahlzeit auf und dauert 8 bis 9 Stunden. Ein konstanter Anstieg des Lipidgehalts im Blut wird beobachtet bei:

Wir werden ausführlicher über eines der wichtigsten Lipide sprechen - das Cholesterin.

Cholesterin

Lipide (Fette) - unverzichtbar für einen lebenden Organismus. Das Hauptlipid, das eine Person aus der Nahrung erhält und aus dem dann ihre eigenen Lipide gebildet werden, ist das Cholesterin. Es ist Teil der Zellmembran, behält ihre Stärke. Daraus werden 40 sogenannte Steroidhormone synthetisiert: Nebennierenrindenhormone, die den Wasser-Salz- und Kohlenhydratstoffwechsel regulieren und den Körper an neue Bedingungen anpassen; Sexualhormone.

Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, die an der Absorption von Fetten im Darm beteiligt sind.

Vitamin D wird aus Cholesterin in der Haut unter Einwirkung von Sonnenlicht synthetisiert, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Wenn die Integrität der Gefäßwand und / oder ein Überschuss an Cholesterin im Blut beschädigt wird, lagert es sich an der Wand ab und bildet eine Cholesterin-Plaque. Diese Erkrankung wird vaskuläre Atherosklerose genannt: Plaques verengen das Lumen, stören den Blutfluss, stören die Durchblutung, erhöhen die Blutgerinnung und fördern die Bildung von Blutgerinnseln. In der Leber werden verschiedene Lipidkomplexe mit im Blut zirkulierenden Proteinen gebildet: Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (HDL, LDL, VLDL); Gesamtcholesterin wird zwischen ihnen aufgeteilt.

Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte lagern sich in Plaques ab und tragen zum Fortschreiten der Atherosklerose bei. Lipoproteine ​​hoher Dichte aufgrund des Vorhandenseins eines speziellen Proteins - Apoprotein A1 - tragen zur "Dehnung" des Cholesterins von Plaques bei und wirken schützend, Atherosklerose zu stoppen. Für die Beurteilung des Risikos der Erkrankung ist nicht der Gesamtcholesterinspiegel von Bedeutung, sondern die Analyse des Anteils seiner Fraktionen.

Gesamtcholesterinwerte im Blut - 3,0-6,0 mmol / l.

Der LDL-Cholesterinspiegel im Blut beträgt für Männer 2,25–4,82 mmol / l, für Frauen beträgt die Cholesterinrate 1,92–4,51 mmol / l.

Die Norm für HDL-Cholesterin beträgt für Männer 0,7–1,73 mmol / l, für Frauen ist der Cholesterinspiegel im Blut normal - 0,86–2,28 mmol / l.

Gesamtcholesterin

Die Erhöhung des Inhalts kann Folgendes verursachen:

  • genetische Merkmale (familiäre Hyperlipoproteinämie);
  • Lebererkrankung;
  • Hypothyreose (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  • Alkoholismus;
  • ischämische Herzkrankheit (Arteriosklerose);
  • Schwangerschaft
  • Einnahme synthetischer Sexualhormone (Verhütungsmittel).

Eine Abnahme des Gesamtcholesterinspiegels zeigt an:

  • Schilddrüsenüberfunktion (Schilddrüsenüberfunktion);
  • Verletzung der Absorption von Fetten.

Cholesterin HDL

Der Anstieg des Cholesteringehalts tritt bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose, Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen) auf.

Reduktion kann bedeuten:

  • dekompensierter Diabetes;
  • chronisches Nierenversagen;
  • frühe Atherosklerose der Koronararterien.

LDL-Cholesterin

Die Erhöhung des Gehalts an Cholesterin lässt darauf schließen, dass es

  • genetische Merkmale des Fettstoffwechsels;
  • frühe Atherosklerose der Herzkranzgefäße;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Drogen von Sexualhormonen nehmen.

Triglyceride

Eine andere Klasse von Lipiden, die nicht vom Cholesterin abgeleitet ist. Ein Anstieg der Triglyceride kann auf Folgendes hinweisen:

  • genetische Merkmale des Fettstoffwechsels;
  • Fettleibigkeit;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Alkoholismus;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypothyreose;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes mellitus;
  • Drogen von Sexualhormonen nehmen.

Eine Verringerung ihres Gehalts kann bei Hyperthyreose und Unterernährung oder Absorption auftreten.

Triglyceridspiegel, mmol / l

Wasser und Mineralsalze. Biochemischer Bluttest

Anorganische Substanzen und Vitamine - Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium, Chlor, Magnesium, Phosphor, Vitamin B12, Folsäure.

Die Blutuntersuchung zeigt die enge Beziehung zwischen dem Austausch von Wasser und Mineralsalzen im Körper. Seine Dehydratation entwickelt sich mit dem intensiven Verlust von Wasser und Elektrolyten durch den Magen-Darm-Trakt mit unkontrollierbarem Erbrechen, durch die Nieren mit erhöhter Diurese, durch die Haut mit starkem Schwitzen.

Bei schweren Formen von Diabetes mellitus, Herzversagen und Leberzirrhose können verschiedene Störungen des Wasser-Mineralstoffwechsels beobachtet werden. Wenn eine biochemische Analyse der Blutkonzentration des Phosphors im Blut auftritt, weist Calcium auf eine Verletzung des Mineralstoffwechsels hin, die bei Nierenerkrankungen, Rachitis und einigen hormonellen Störungen auftritt.

Wichtige Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut - der Gehalt an Kalium, Natrium und Chlor. Sprechen wir näher über diese Elemente und ihre Bedeutung.

Kalium, Natrium, Chloride

Diese wichtigen Elemente und chemischen Verbindungen sorgen für elektrische Eigenschaften von Zellmembranen. Auf verschiedenen Seiten der Zellmembran wird der Unterschied in Konzentration und Ladung spezifisch aufrechterhalten: Natrium und Chloride befinden sich mehr außerhalb der Zelle und Kalium im Inneren, jedoch weniger als Natrium außerhalb. Dadurch entsteht ein Potentialunterschied zwischen den Seiten der Zellmembran - die Restladung, die es der Zelle ermöglicht, auf Nervenimpulse zu reagieren und an der systemischen Aktivität des Körpers teilzunehmen. Die Zelle verliert eine Ladung und verlässt das System, da sie keine Befehle vom Gehirn wahrnehmen kann. Es stellt sich heraus, dass Natriumionen und Chlorionen extrazelluläre Ionen sind, Kaliumionen sind intrazellulär.

Neben der Aufrechterhaltung des Ruhepotentials sind diese Ionen an der Erzeugung und Leitung eines Nervenimpuls - Aktionspotentials beteiligt. Die Regulierung des Mineralstoffwechsels im Körper (Hormone der Nebennierenrinde) zielt darauf ab, Natrium zu erhalten, dem die natürliche Nahrung (ohne Salz) fehlt, und die Ausscheidung von Kalium aus dem Blut, wo es beim Zerfall der Zellen ankommt. Ionen halten zusammen mit anderen gelösten Stoffen Flüssigkeit zurück: das Zytoplasma in den Zellen, extrazelluläre Flüssigkeit in den Geweben, Blut - in den Blutgefäßen, reguliert den Blutdruck und verhindert die Entwicklung von Ödemen.

Chloride spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung - sie sind Teil des Magensafts.

Was bedeutet die Konzentrationsänderung dieser Substanzen?

Kalium

Erhöhter Kaliumgehalt (Hyperkaliämie):

  • Zellschäden (Hämolyse - Zerstörung von Blutzellen, starkes Aushungern, Krämpfe, schwere Verletzungen);
  • Dehydratation;
  • akutes Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenausscheidung);.
  • Nebenniereninsuffizienz.

Verminderter Kaliumgehalt (Hypokaliämie):

  • chronischer Hunger (bekommt kein Kalium aus der Nahrung);
  • anhaltendes Erbrechen, Durchfall (Verlust mit Darmsaft);
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • ein Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde (einschließlich der Aufnahme von Cortison-Dosierungsformen)
  • Mukoviszidose.