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Überprüfung der linksventrikulären Insuffizienz: Ursachen, Erste Hilfe, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Die Ursachen des linksventrikulären Versagens, welche Art von Krankheit. Welche Methoden werden diagnostiziert und Pathologie behandelt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Linksherzinsuffizienz ist ein Zustand des Herzens, bei dem der linke Ventrikel keine ausreichende Menge Blut in die Aorta werfen kann. Aus diesem Grund stagniert venöses Blut im kleinen (pulmonalen) Kreislauf. Die Durchblutung im großen Kreislauf ist gestört, was zu einer unzureichenden Durchblutung aller Organe führt.

Chronisches linksventrikuläres Versagen ist eine gefährliche Pathologie, die nur im Anfangsstadium geheilt werden kann.

Ein akutes linksventrikuläres Versagen führt oft zum Tod und kann nur geheilt werden, wenn Ärzte schnell zum Patienten kommen. Eine wichtige Rolle spielt die korrekt geleistete Erste Hilfe.

Der Kardiologe und der Herzchirurg befassen sich mit der Behandlung der linksventrikulären Insuffizienz.

Ursachen der Pathologie

Ein Versagen des linken Ventrikels führt zu angeborenen oder erworbenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:

  • Herzinfarkt des linken Ventrikels;
  • chronische Herzischämie;
  • Kardiomyopathie;
  • chronische Hypertonie;
  • Aortenklappenstenose;
  • Aortenventilinsuffizienz;
  • Mitralklappendefekte;
  • Myokarditis (Entzündung der Muskelschicht des Herzens);
  • Defekt des interventrikulären Septums;
  • Eisenmenger-Komplex;
  • Fallots Tetrade.

Schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit), ein sitzender Lebensstil oder eine zu intensive körperliche Anstrengung erhöhen das Risiko einer linksventrikulären Insuffizienz. Neben häufigem Stress, übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Übergewicht, Alter.

Merkmale und Symptome der Pathologie

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des linksventrikulären Versagens ab. In der Anfangsphase der Entwicklung fehlen die Symptome und die Pathologie ist nur im EKG und im Ultraschall des Herzens sichtbar. Daher ist es sehr wichtig, sich rechtzeitig einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung zu unterziehen, auch wenn Sie nichts davon stört.

Chronisches linksventrikuläres Versagen

Dies ist die ständige Unfähigkeit des linken Ventrikels, vollständig Blut abzugeben, was zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung aller Organe und einer Blutstauung im Lungenkreislauf führt.

Symptome der chronischen Form:

Bei Menschen, die sich nicht regelmäßig bewegen, haben diese Symptome jedoch keine klinische Bedeutung, da Dyspnoe und Herzklopfen normalerweise auch bei hoher körperlicher Anstrengung auftreten.

Typische Symptome: Kurzatmigkeit mit geringer Anstrengung (in den Laden gehen, sich im Haus bewegen, Hausarbeiten) und mit der Zeit - Ruhe, Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium (aufgrund einer Durchblutungsstörung, Zunahme der Leber), Zyanose der Lippen, Husten, Anfälle von Herzasthma, Aszites (Schwellung der Bauchhöhle).

Möglich sind auch Kopfschmerzen und Schwindel aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns.

Manifestationen im EKG, Ultraschall des Herzens und Röntgenbild:

Mit Hilfe dieser diagnostischen Methoden ist es auch möglich, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren, die ein linksventrikuläres Versagen ausgelöst hat.

Akute Form der Pathologie

Akutes linksventrikuläres Versagen ist eine starke Abnahme der Effizienz des linken Ventrikels. Es entwickelt sich während eines Myokardinfarkts, einer hypertensiven Krise, einer interventrikulären Septumruptur, einer akuten Stenose der Aorta- oder Mitralklappe, dem akuten Ausfall einer dieser Klappen.

Da die Funktion des linken Ventrikels beeinträchtigt ist und der rechte Ventrikel gleichzeitig normal arbeitet, steigt der Druck im Lungenkreislauf. Daher tritt ein Lungenödem auf.

Durch eine starke Verletzung des Blutkreislaufs in allen Organen kann sich ein kardiogener Schock entwickeln.

Symptome eines akuten linksventrikulären Versagens:

Wenn der Patient lügt, nimmt er eine erzwungene Sitzposition ein, da in der Horizontalen die Symptome zunehmen.

Kalte Schweißausbrüche und Schwellungen der Venen um den Hals können ebenfalls hinzugefügt werden.

Der Ausfluss von schaumigem rosafarbenem Auswurf, lautes Keuchen, aus einiger Entfernung hörbar, würgend, kalter Schweiß, geschwollene Halsvenen.

Bei akutem linksventrikulärem Versagen wird ein kardiogener Schock mit einem Lungenödem und seinen Symptomen (oben beschrieben) kombiniert.

Die Gesundheit und das Leben des Patienten hängen von der Geschwindigkeit der qualifizierten medizinischen Versorgung sowie von der Richtigkeit der ersten Hilfe ab.

Manifestationen einer akuten Form auf einem EKG:

  • Depression des ST-Segments in 1, aVL und Brust führt.
  • Tiefer Zahn von S in 3 Aufgaben.
  • Hohe R-Welle in 1 Führung.
  • Hohe und breite P-Welle in 1 Führung.
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Erste Hilfe bei akuter Form

Als erstes rufen Sie sofort einen Krankenwagen an oder rufen Sie, falls der Patient bereits im Krankenhaus ist, den Arzt an.

Bei der Erstversorgung ist es äußerst wichtig, den Blutdruck des Patienten zu kennen.

Wenn der Patient liegt, bewegen Sie ihn in eine sitzende oder liegende Position, immer mit den Beinen nach unten.

Um das Herz und die Lunge zu entlasten, legen Sie die Gurte auf die unteren Gliedmaßen (15 cm unterhalb der Leiste).

Diese Aktionen werden nicht unter stark reduziertem Druck durchgeführt.

Bei einem kardiogenen Schock besteht Erste Hilfe darin, die Ankunft von Ärzten so schnell wie möglich zu gewährleisten. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an oder bringen Sie die Person sofort selbst ins Krankenhaus.

Behandlung

Je nach Ursache und Schweregrad kann dies sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.

Medikamentöse Behandlung

Bei der chronischen Form der Erkrankung können Medikamente sowohl in Tablettenform als auch als Injektion verschrieben werden. Im Falle der akuten Form werden die Arzneimittel durch Injektion verabreicht, Inhalationen werden ebenfalls verwendet.

Wesentliche Medikamente zur Behandlung:

Bei akuter linksventrikulärer Insuffizienz wird zusätzlich zu den Injektionen eine Sauerstoffinhalation mit Anti-Fomosilan im Notfall durchgeführt, um schaumigen Auswurf zu beseitigen und die Atmung zu erleichtern.

Wenn der Patient einen kardiogenen Schock hat, nehmen Sie keine Medikamente mit Druckminderung.

Die Notfallversorgung bei kardiogenem Schock besteht darin, den Druck auf mindestens 90 bis 60 mm Hg zu erhöhen. Art. Hierfür werden Dobutamin, Dopamin, Noradrenalin oder andere Arzneimittel verwendet.

Eine weitere Behandlung von Patienten, die ein akutes linksventrikuläres Versagen erlitten haben, besteht darin, ein erneutes Lungenödem zu verhindern. Die ersten verschreiben Nitrate (Nitroglycerin), um den diastolischen Druck in der Lungenarterie zu reduzieren. Wenn der Patient eine schwere arterielle Hypertonie hat, werden Ganglioblocker verschrieben. Ansonsten ist die Behandlung ähnlich wie bei chronischem linksventrikulärem Versagen.

Chirurgische Behandlung

Ziel ist es, die Ursachen des chronischen linksventrikulären Versagens zu beseitigen oder die Durchblutung des Herzinfarkts wiederherzustellen, was zu einer akuten Form der Pathologie führt.

In der chronischen Form wird es je nach der verursachten Krankheit durchgeführt:

  1. Stenting der Koronararterien.
  2. Aortenklappenersatz.
  3. Prothese Mitralklappe.
  4. Verschluss des interventrikulären Septumdefekts mit dem Okkluder.
  5. Radikale Korrektur komplexer Herzfehler (Eisenmenger-Komplex, Fallots Tetrad).

Bei der akuten Form des linksventrikulären Versagens, die durch einen Herzinfarkt verursacht wird, der von einem kardiogenen Schock begleitet wird, werden die folgenden Operationen durchgeführt:

    Intra-Aortenballon-Gegenpulsation - die Einführung eines speziellen Ballons, der sich aufbläst und Blut in die Aorta injiziert.

Koronarangioplastie - die Ausdehnung des Lumens des Herzkranzgefäßes, um die Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen.

Wenn es durch akute Defekte der Klappen verursacht wird, wird deren dringende Prothetik ausgeführt.

Prognose

In chronischer Form hängt die Prognose vom Stadium ab.

In der Anfangsphase ist die Prognose günstig. Mit der richtigen Behandlung können Sie den Zustand des Patienten nachhaltig verbessern.

In akuter Form ist die Prognose relativ ungünstig. Selbst wenn ein Lungenödem entfernt werden konnte, ist das Risiko eines erneuten Auftretens hoch. Wenn jedoch die Ursache eines akuten linksventrikulären Versagens durch einen chirurgischen Eingriff (z. B. eine Notfallklappentransplantation oder ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung des Koronarkreislaufs) vollständig beseitigt werden soll, wird die Prognose verbessert, ist jedoch nicht günstig.

Bei einem kardiogenen Schock tritt der Tod in 88% der Fälle auf. Oft ist dies mit einer verspäteten medizinischen Versorgung verbunden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Linksherzinsuffizienz: Ursachen, Formen, Anzeichen, Diagnose, Hilfe, Therapie

Der linke Ventrikel im menschlichen Herzen erfüllt die Pumpfunktion des Herzens als Ganzes als Ganzes, da er Blut in eines der großen Hauptgefäße, die Aorta, ausstößt. Das Blut dringt wiederum aus dem linken Vorhof in den linken Ventrikel und aus der Lungenvene in den Vorhof ein. Dies sollte bekannt sein, um die Konsequenzen der Unfähigkeit des linken Ventrikels zu verstehen, sich normal zusammenzuziehen.

Es ist die Reduktion der linksventrikulären Myokardkontraktilität, die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz und dann zu einer Blutstagnation in den Lungengefäßen führt. Aber abhängig davon, wie lange diese Prozesse anhalten, und es gibt einen stark aufkommenden Zustand, der Nothilfe und allmähliche Entwicklung oder chronisches linksventrikuläres Versagen erfordert.

Linksherzinsuffizienz

Was ist ein linksventrikulärer Ausfall?

Linksherzinsuffizienz ist akut oder chronisch.

Die akute Form ist ein Notfall, da der Patient aus verschiedenen Gründen plötzlich ausblutet, es kommt zu einer Stagnation des Blutes in der Lunge, die durch die dünnsten Kapillaren schwitzt und zuerst in das Lungenbindegewebe (Interstitium) und dann in die Lungenalveolen gelangt, die normalerweise mit Luft gefüllt sind. Wenn flüssiges Blut in sie eindringt, können die Alveolen keinen normalen Gasaustausch durchführen, und der Patient kann einfach ersticken. Mit anderen Worten, bei akutem linksventrikulärem Versagen (ALVS) entwickelt sich zuerst ein interstitielles und dann ein alveolares Lungenödem.

Chronisches linksventrikuläres Versagen entwickelt sich allmählich, kann bei einem Patienten jahrzehntelang beobachtet werden und manifestiert sich nicht so heftig und heftig wie akut, sondern verursacht häufig Anfälle von Herzasthma, die auch zu Lungenödem führen können. Daher ist chronische Herzinsuffizienz (CHF) auch für den Menschen gefährlich und kann ohne Behandlung zu unerwünschten Ergebnissen führen. Dies liegt daran, dass das Herz eines Menschen ohne die Unterstützung der lebenslangen Therapie für CHF früher oder später nicht mehr funktionieren wird.

Was kann zu akutem linksventrikulärem Versagen führen?

Ein akutes Versagen des linken Ventrikels kann sich in jedem Alter entwickeln, wenn der Patient eine Pathologie des kardiovaskulären Systems hat, tritt jedoch häufiger bei Männern über 50 auf, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden. In Bezug auf die Ursachen dieses Zustands ist zu beachten, dass eine Abnahme der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels sowohl auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Myokard des Ventrikels selbst als auch auf die Beeinflussung einiger äußerer Faktoren zurückzuführen ist.

Zu den kardiologischen Ursachen des linksventrikulären Versagens gehören die folgenden Erkrankungen:

  • Herzmuskel-Nekrose bei akutem Myokardinfarkt (kardiogenes Lungenödem) - entwickelt sich in der Regel mit ausgedehnten transmuralen Herzinfarkten, wird vom allgemeinen schweren Zustand des Patienten begleitet und die Prognose hängt von der Schwere des Herzinfarkts und der Geschwindigkeit der medizinischen Hilfe ab.
  • Akute entzündliche Prozesse im Herzmuskel - Myokarditis verschiedener Art.
  • Verletzungen der Architektur des Herzens durch angeborene oder erworbene Defekte.
  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachyarrhythmien).
  • Krise der arteriellen Hypertonie mit hohen Blutdruckwerten.

Bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme kann akutes linksventrikuläres Versagen Folgendes verursachen:

  1. Lungenembolie, bei der ein akutes "pulmonales" Herz gebildet wird, insbesondere mit massiven Läsionen der Arterien;
  2. Lungenentzündung,
  3. Akute Vergiftung
  4. Schwere Anämie
  5. Elektroschock,
  6. Asphyxie (Würgen)
  7. Schwere Brustverletzungen,
  8. Schwere Erkrankungen der Nieren und der Leber im Endstadium.

Unabhängig davon sollten aufreizende Faktoren hingewiesen werden, die ein akutes linksventrikuläres Versagen bei Patienten mit bestehender Pathologie des Herzens oder anderer Organe verursachen können, d. H. Übermäßige Bewegung, Besuch eines heißen Bades oder einer Sauna, psycho-emotionale Überlastung, übermäßiger Alkoholkonsum und andere nachteilige Situationen. In diesem Zusammenhang sollten sich solche Patienten um ihr Herz kümmern und versuchen, sich auf solche Situationen zu beschränken, um das Auftreten einer akuten Herzinsuffizienz zu verhindern.

Was sind die Symptome eines linksventrikulären Versagens?

Manifestationen eines akuten linksventrikulären Versagens

Akutes linksventrikuläres Versagen hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild.

In der Regel ist der Beginn von OLZhN plötzlich stürmisch. Nachdem Symptome der Grunderkrankung aufgetreten sind (Unterbrechungen im Herzen, Brustschmerzen des Infarkttyps, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen während einer hypertensiven Krise usw.), erlebt der Patient Kurzatmigkeit und plötzliche Atemnot. Zur gleichen Zeit, im Anfangsstadium des Ödems (interstitiales Ödem), spürt der Patient während des Atmens trockene Pfeifen in den Bronchien. Wenn die Flüssigkeit die Alveolen durchdringt, werden feuchte, gurgelnde Rasseln und sprudelnde Atmung bemerkt. Der Patient hustet und es bildet sich ein rosafarbener, schaumiger Auswurf. Die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu (von 30-40 oder mehr pro Minute bei normaler Geschwindigkeit auf 20).

In den meisten Fällen ist das Lungenödem von einer instabilen Hämodynamik und einem niedrigen Blutdruck begleitet (mit Ausnahme einer hypertensiven Krise mit sehr hohem Blutdruck). Der Patient ist blass, mit Zyanose der Fingerspitzen, nasolabialem Dreieck (Akrocyanose), kalter Schweiß ist klebrig, es kommt zu einer allgemeinen allgemeinen Schwäche, manchmal kommt es zu Bewusstlosigkeit.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Patient so schnell wie möglich ärztlich behandelt werden, andernfalls beginnt er zu ersticken und kann sterben, da Lungenödem bei Patienten mit schwerer Herzkrankheit häufig die Todesursache ist.

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Diagnose eines akuten linksventrikulären Versagens wird während der Erstuntersuchung des Patienten durch einen Arzt gestellt. Da diese Erkrankung lebensbedrohlich ist, sollte die Diagnose und die Notfallversorgung sowohl für den Arzt als auch für die Ärzte mit Sekundarschulabschluss (Rettungsassistent, Krankenschwester) keine Schwierigkeiten verursachen.

Neben dem Sammeln von Beschwerden und Anamnese führt der Arzt eine Auskultation durch - das Hören auf die Brust. Gleichzeitig ist in allen Lungenfeldern oder nur in den unteren Abschnitten ein trockener und feuchter Rales zu hören. Wenn bei einem Patienten nur trockene Rasselgeräusche zu hören sind, kann ein solcher Zustand mit einem bronchoobstruktiven Syndrom oder einem Bronchialasthmaanfall verwechselt werden, der mit Ungenauigkeiten in der Behandlung einhergeht. Der Schlüsselpunkt hierbei sind die anamnestischen Daten. Der Patient hat eine Vorgeschichte früherer Herzpathologien, Herzmedikamente, keine Vorgeschichte von Bronchialasthma und ein trockenes und keuchendes Atmen bei Ausatmung, hörbarer Auskultation oder in einiger Entfernung. In der Theorie ist die Art der Dyspnoe anders - bei Asthma bronchiale, schwierig, starkes Ausatmen (exspiratorische Dyspnoe), bei Lungenödem ist das Einatmen schwierig (inspiratorische Dyspnoe). In der Praxis ist die Atemnot bei den meisten Patienten jedoch immer noch gemischt (sowohl Einatmen als auch Ausatmen sind schwierig). Daher sollte man sich nicht nur auf diese Auskultationen verlassen, sondern auch auf die Anamnese.

Erforderlich ist auch ein Elektrokardiogramm. Das EKG zeigt Anzeichen einer Überlastung des rechten Ventrikels, Herzrhythmusstörungen oder Anzeichen von Ischämie und Myokardnekrose bei akutem Infarkt. Das EKG allein zeigt kein Lungenödem, aber es hilft, die Ursache des kardiogenen Lungenödems zu ermitteln, und diese Ursache wird durch die richtige Behandlung beseitigt. Zusätzlich zum Elektrokardiogramm wird die Lunge dringend einer Röntgenuntersuchung unterzogen, was die Diagnosestellung erleichtert.

Wie kann man einem Patienten mit akutem linksventrikulärem Versagen helfen?

Die Notfallversorgung sollte bereits eingeleitet werden, bevor der Patient von einem Arzt untersucht wird. Um das Atmen zu erleichtern, sollte der Patient das Halsband aufknöpfen und durch Öffnen des Fensters Zugang zu Frischluft gewähren. Es ist notwendig, eine sitzende oder zumindest halbe sitzende Position einzunehmen und die Beine nach unten zu senken. Sie sollten auch das Arzneimittel einnehmen, das der Patient normalerweise einnimmt. Zum Beispiel Captopril mit hohem Druck unter der Zunge, Nitroglycerin für Herzschmerzen oder ein Betablocker für Tachyarrhythmien (Concorde, Egiloc, Anaprilin).

Nachdem der Krankenwagen eingetroffen ist, wird dem Patienten durch eine Maske befeuchteter Sauerstoff zugeführt, und die durch Ethylalkohol (als Entschäumer) geleitete Sauerstoffzufuhr wird ebenfalls erfolgreich angewendet. Intravenöse Verabreichung von Antiarrhythmika (Procainamid, Cordaron), Nitraten, Antihypertensiva (Enap), Furosemid. Droperidol (2,5% - 2-4 ml) wird injiziert, um das Atmungszentrum zu unterdrücken und Atemnot zu reduzieren.

Die Therapie für LVLD in den präklinischen und stationären Stadien kann bedingt in etiotrop und pathogenetisch unterteilt werden. Das erste Konzept bedeutet die korrekte und rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu VLBN führte. Zum Beispiel kann die Verwendung von Thrombolytika, Nitraten und narkotischen Analgetika den Bereich der Nekrose bei akutem Infarkt erheblich reduzieren und die Hämodynamik stabilisieren. Dementsprechend sollten Antiarrhythmika für Rhythmusstörungen, hypotensive Medikamente bei Krisen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Glucocorticosteroide bei Myokarditis usw. vorgeschrieben werden.

Die pathogenetische Therapie sollte helfen, den kleinen Kreislauf zu "entladen", dh überschüssige Flüssigkeit aus den Lungengefäßen zu entfernen. Natürlich ist dies mit Hilfe von Diuretika möglich. Furosemid (Lasix) wird normalerweise intravenös in einem Jet oder Tropf mit anderen Lösungen in einer Dosierung von 60-120 mg verwendet. Um das "Fluten" der Lunge zu verhindern, sollte das Volumen der in die Vene injizierten Lösungen auf ein Minimum berechnet werden. Zur funktionellen Entlastung des linksventrikulären Myokards wird die Verwendung einer Nitroglycerintablette (oder einer einzelnen Injektion von Nitromint, Nitrospray) unter die Zunge verwendet. Nach 10-15 Minuten können Sie wiederholen, wenn der Druck nicht stark reduziert wird.

Nach dem Stoppen des Lungenödems wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Entwicklung dieser Krankheit auslöst, vorgeschrieben.

Wodurch wird chronisches linksventrikuläres Versagen verursacht?

Die Hauptursachen für chronische Herzinsuffizienz (CHF) sind die gleichen Erkrankungen, die zu VOLS führen können. Am häufigsten kommt es jedoch zu CHF als Folge von Infektionen nach Herzinfarkt, Kardiosklerose, Herzfehlern und häufigen Herzrhythmusstörungen (insbesondere der permanenten Form von Vorhofflimmern). Im Gegensatz zur akuten linksventrikulären Herzinsuffizienz tritt die chronische Insuffizienz jahrelang und jahrzehntelang auf und schreitet stetig voran. Chronische linksventrikuläre Herzinsuffizienz kann als systolische oder diastolische Dysfunktion der LV auftreten. Im ersten Fall werden die myokardialen Kontraktionsprozesse unterbrochen, im zweiten Fall kann sich das LV-Myokard nicht vollständig entspannen, um die erforderliche Blutmenge aufzunehmen.

Arten von Funktionsstörungen des linken Ventrikels, die zu chronischer Insuffizienz führen

Was sind die Symptome eines chronischen Linksherzversagens?

Die Klinik für CHF unterscheidet sich deutlich von OLVN. Bei chronischer Insuffizienz ist das Hauptsymptom Atemnot bei Anstrengung und in späteren Stadien - und in Ruhe.

Besonders Atemnot nimmt in der Bauchlage zu, so dass der Patient nachts halb im Sitzen schläft. Oft beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung anhand des Schlafens des Patienten - sitzend oder liegend. Wenn er aufhörte zu liegen, um zu würgen, bedeutet das, dass die Therapie wirksam war. Je nach Art der Dyspnoe gibt es vier Funktionsklassen für chronisches linksventrikuläres Versagen. Je höher die Funktionsklasse, desto geringer ist die Belastung des Patienten ohne Atemnot. Mit 4 FK kann sich der Patient nicht im Haus bewegen, Schnürsenkel binden, Essen kochen, dh die Fähigkeit zur Selbstbedienung ist völlig beeinträchtigt.

Neben Atemnot stellt der Patient einen trockenen Husten fest, der durch venöse Verstopfung in der Lunge verursacht wird, insbesondere nachts und im Liegen. Ohne dauerhafte Behandlung kann eine solche Stagnation zu Lungenödem führen, und die Diagnose des Patienten klingt dann wie chronische Herzinsuffizienz mit VOLS-Episoden.

Wenn das linksventrikuläre Versagen fortschreitet, nimmt die Funktion und der rechte Ventrikel ab, was sich durch das Vorhandensein von Ödemen an Beinen, Füßen und an den harten Stadien der Bauchhaut und der Ansammlung von Flüssigkeit in allen inneren Organen äußert.

Diagnose bei chronischer Herzinsuffizienz

Der Arzt kann aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen des Patienten die Diagnose von CHF stellen. Zur Bestätigung der Diagnose werden EKG, Ultraschall des Herzens und Radiographie der Lunge verwendet. Das Kardiogramm zeigt Anzeichen einer Überlastung im rechten Ventrikel, eine permanente Form von Vorhofflimmern, eine Änderung der elektrischen Achse des Herzens (EOS), eine Kardiosklerose nach dem Infarkt oder ein LV-Aneurysma nach dem Infarkt. Eine Röntgenaufnahme zeigt venöse Fülle in der Lunge und in schweren Stadien - Hydrothorax (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle, die manchmal eine chirurgische Punktion erfordert).

Röntgenveränderungen bei linksventrikulärem Versagen

Die Echokardioskopie (Ultraschall des Herzens) spiegelt die Parameter der Kontraktionsfunktion und der Größe des LV am genauesten wider. Eine Abnahme der Ejektionsfraktion von weniger als 50-55% ist ein prognostisch ungünstiger Indikator, der mit Ultraschall erhalten wird.

Kann chronisches linksventrikuläres Versagen für immer geheilt werden?

Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen des linken Ventrikels ist nur möglich, wenn die zugrunde liegende Erkrankung geheilt werden kann und das Versagen noch keine schweren Stadien erreicht hat.

Beispielsweise führt ihre operative Korrektur bei Herzfehlern in den meisten Fällen dazu, dass der Patient keine unangenehmen Symptome mehr erlebt und die Herzfrequenzindizes allmählich wieder normal werden. Auch die erfolgreiche rechtzeitige Behandlung einer akuten Myokarditis endet mit der Genesung von LV.

Bei chronischen Herzkrankheiten ist es jedoch nicht immer möglich, die LV-Funktion auf dem richtigen Niveau zu halten. Zum Beispiel muss der Patient nach einem Herzinfarkt mit Hypertonie und konstanter Form von Vorhofflimmern ständig Medikamente einnehmen, um das Fortschreiten der CHF zu verhindern. Wenn sich das Versagen jedoch klinisch manifestierte, müssen Diuretika (1,5 bis 2,5 mg Indapamid am Morgen, 12,5–25 mg Hypothiazid, 25–50 mg Veroshpiron, 40–80 mg Furosemid) eingenommen werden.

Dank der ständigen Einnahme von Diuretika wird der kleine Blutkreislauf entleert, und die Flüssigkeit stagniert nicht in der Lunge. Dies führt zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und einer deutlichen Verlängerung der Lebensdauer.

Wie funktioniert ein linksventrikulärer Ausfall?

Linksherzinsuffizienz ist eine schwerwiegende Pathologie, die den koronaren Kreislauf und die Gehirnaktivität stört. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt bei Herzfehlern, koronarer Herzkrankheit, Kardiomyopathie und Bluthochdruck. Krankheit ist lebensbedrohlich und erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Pathologie-Funktionen

Der Herzmuskel hat eine Pumpfunktion, wenn seine Arbeit gestört ist und es zu Herzversagen kommt. Jedes Jahr diagnostizieren Jugendliche dieses Problem häufiger.

Durch die Krankheit wird der Blutfluss zu Organen und Geweben gestört, wodurch Nährstoffmangel und Sauerstoffmangel herrschen. Aus diesem Grund ist ihre Arbeit gestört und es treten ernsthafte Komplikationen auf.

Versagen ist rechtsseitig und linksseitig.

Bei der linksventrikulären Insuffizienz sind die linken Herzregionen überlastet und betroffen. In der Lunge gibt es Stauungsprozesse, die sich in Atemnot, Schwellungen und Anfällen von Asthma bronchiale äußern.

Bei dieser Pathologie kommt es zu einer großflächigen Schädigung der Gefäße und einer Schwächung der Arbeit des Myokards. Die Entwicklung dieses Zustands tritt unter dem Einfluss vieler Faktoren auf, einschließlich akutem Herzinfarkt, Anämie, Fieber und anderen.

Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung, da dies zum Tod des Patienten führen kann.

Ursachen der Entwicklung

Das Auftreten eines akuten linksventrikulären Versagens kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Die Chancen steigen mit dem Auftreten anderer Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und nach 50 Jahren.

Am häufigsten wird eine solche Diagnose älteren Männern gestellt, die an einer Erkrankung der Koronararterie leiden.

Die Erkrankung kann durch pathologische Prozesse im linken Ventrikel selbst oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren verursacht werden.

Kardiologische Ursachen von linksventrikulärem Versagen sind Erkrankungen in Form von:

  1. Herzinfarkt und die nächste Gewebenekrose. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt mit einem ausgedehnten transmuralen Infarkt. Der Patient kann sich in diesem Fall in einem ernsten Zustand befinden und Konsequenzen auslösen, je nach Schadensgrad.
  2. Myokarditis Dies sind entzündliche Prozesse im Herzgewebe.
  3. Angeborene und erworbene Defekte, die die Architektur des Herzens verletzen.
  4. Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachyarrhythmien.
  5. Hypertensive Krise, in der die Druckindikatoren in den Arterien hohe Zahlen erreichen.

Einige Pathologien anderer Organe und Systeme tragen auch zur Entwicklung einer linksventrikulären Insuffizienz bei. Die Krankheit kann auftreten durch:

  1. Thromboembolie. In diesem Fall wird die Lungenarterie durch einen Thrombus bei erheblicher Beschädigung des Gefäßes blockiert.
  2. Pneumonie.
  3. Akute Vergiftung mit verschiedenen Substanzen.
  4. Anämie
  5. Schlagentladung elektrischer Strom.
  6. Asphyxie
  7. Schwere Verletzungen der Brust.
  8. Pathologie der Nieren, Leber im Endstadium.

Es gibt auch bestimmte Faktoren, unter deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit eines linksventrikulären Versagens steigt. Eine Krankheit tritt auf, wenn eine Person Herzkrankheiten hat und übermäßige körperliche und seelische Überlastungen erleidet, Bäder und Saunen besucht, Alkohol missbraucht und raucht.

Daher ist es wichtig, den Zustand Ihres Herzens zu überwachen und zu versuchen, den Einfluss solcher Faktoren zu vermeiden, da unter deren Einfluss ein akutes linksventrikuläres Versagen entsteht.

Klassifizierung

Pathologie kann in akuter oder chronischer Form auftreten.

Ein akutes linksventrikuläres Versagen ist eine Bedingung, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordert. Der Patient leidet an einer plötzlichen Blutstillung in der Lunge, durchfließt dünne Kapillaren, dringt in das Bindegewebe des Organs und von dort in die Alveolen ein, in denen sich die Luft in normalem Zustand befinden sollte. Wenn Blut in sie eindringt, wird der normale Gasaustausch unmöglich und die Person erstickt.

Daher ist die Entwicklung eines interstitiellen und dann eines alveolaren Lungenödems für die akute Form der Erkrankung charakteristisch.

Die Entwicklung des chronischen Stadiums erfolgt schrittweise. Eine Person kann jahrelang an einem Problem leiden. Ihr Krankheitsbild ist nicht so ausgeprägt wie bei der akuten Form, aber die Patientin hat häufig Episoden von Herzasthma, bei denen ein Lungenödem möglich ist.

Bei chronischer Insuffizienz besteht daher auch ein Risiko für das Leben des Patienten bei fehlender rechtzeitiger Behandlung. Wenn Sie keine Erhaltungstherapie durchführen, stellt das Herz nach und nach seine Funktionen ein.

Manifestationen

Alle Herzerkrankungen haben ein ähnliches Krankheitsbild. Linksherzinsuffizienz hat Symptome in Form von schmerzhaften Empfindungen im Bereich des Herzens, die sich auf den Hals, das Schulterblatt und den linken Arm erstrecken. Fieberhafte Bedingungen und ein starker Blutdruckanstieg werden ebenfalls beobachtet.

Der Schweregrad der Manifestationen hängt von der Größe der Schadensquelle ab. Bei dieser Krankheit leidet eine Person an:

  • Kurzatmigkeit, die zum Ersticken führt;
  • trockener Husten mit schaumigem Auswurf durch Anfälle;
  • Freisetzung von Rosenschaum aus Mund und Nase;
  • das Bedürfnis, ständig in sitzender Position zu sein;
  • nasses Keuchen während des Atems;
  • Schwellung der Halsvenen.

Wenn sich im Lungenkreislauf stagnierende Prozesse entwickeln und eine akute Form der Erkrankung auftritt:

  • Kurzatmigkeit beginnt und wird zu einem Asthmaanfall;
  • Ansammlung von extravaskulärer Flüssigkeit tritt in den Lungengeweben und Schwellungen der Organe auf;
  • Es tritt ein kardiogener Schock auf, bei dem sich die Muskeln nicht normal zusammenziehen können und der Blutfluss im ganzen Körper gestört ist.

Wenn die Entwicklung eines kardiogenen Schocks mit einer Herzrhythmusstörung einhergeht, spricht man von Arrhythmie. Bei starken Schmerzen tritt ein Reflexschock auf. Wenn mehr als ein Teil des linksventrikulären Muskels betroffen ist, wird ein echter Schock beobachtet. Die letzte Option tritt bei Patienten nach 60 Jahren nach Herzinfarktattacken auf, die an Diabetes und Bluthochdruck leiden.

Stauungsvorgänge im Lungenkreislauf werden meist durch einen Herzinfarkt ausgelöst, bei dem das Blutvolumen stark abnimmt und das Natrium minimal verzögert ist.

Erste Hilfe bei akuter Form

Im Falle eines akuten Anfalls ist die Hilfe von Ärzten notwendig, da dies tödlich sein kann. Vor der Ankunft der Ärzte benötigen Sie:

  1. Bringen Sie den Patienten in eine sitzende Position und senken Sie die Beine vom Bett aus. In keinem Fall kann nicht gelogen werden, es wird nur die Situation verschlimmern.
  2. Sorgen Sie für frische Luft im Raum.
  3. Gib eine Nitroglycerintablette unter die Zunge.

Wenn eine Person über medizinische Fähigkeiten verfügt, wird Morphin bei akuten Schmerzen unter die Haut gespritzt. Ein starker Druckabfall führt zu Lungenödem, daher sind zur Beseitigung 5 ml Prednisolon erforderlich.

Die Beseitigung der Bildung von schaumigem Auswurf wird mit einer Mischung aus 96% Ethanol und Wasser zur Injektion durchgeführt. Die Lösung wird intravenös verabreicht.

Wenn keine Medikamente oder Fertigkeiten vorhanden sind, muss der Blutfluss zu Händen und Füßen gestoppt werden. Um dies zu tun, legen Sie an Schultern und Oberschenkeln Gurte auf. Der Patient wird zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Während des Transports zur medizinischen Einrichtung muss er auf einer Trage sitzen.

Diagnose stellen

Linksherzinsuffizienz hat ziemlich ausgeprägte Symptome. Der Arzt kann den akuten Anfall mit Hilfe einer externen Untersuchung feststellen. Da diese Erkrankung das Leben eines Menschen bedroht, muss jeder Gesundheitspersonal mit Sekundarschulabschluss in der Lage sein, dies festzustellen.

Nach dem Sammeln der Anamnese hört der Arzt auf die Brust. Gleichzeitig wird das Vorhandensein von Trocken- und Nasskost beobachtet. Trockene Rales werden oft mit Asthma verwechselt. Es kann festgestellt werden, dass es sich um ein Lungenödem handelt, wenn Herzkrankheiten vorliegen, keine Asthmaanfälle vorhanden sind und es während des Ausatmens zu trockenen und pfeifenden Schmerzen kommt.

Zählen Sie auch den Puls, messen Sie Blutdruckanzeigen, bestimmen Sie den Sauerstoffgehalt im Blut. Normalerweise wird die Sättigung auf 85% reduziert. Dies ist ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten bei der Kardioreanimation.

Führen Sie unbedingt ein Elektrokardiogramm durch. Es zeigt eine Überlastung des rechten Ventrikels, Arrhythmie, Ischämie und Nekrose des Herzmuskels im Falle eines akuten Herzinfarkts. Das Lungenödem zeigt kein EKG, aber mithilfe des Verfahrens können Sie die Ursachen für diesen Zustand herausfinden. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine dringende Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt.

Therapie

Linksherzinsuffizienz wird umfassend behandelt. Vor Beginn der Therapie ist eine Sauerstofftherapie erforderlich. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben für:

  • Normalisierung der kontraktilen Fähigkeiten des Herzmuskels;
  • Beseitigen Sie die Manifestation der Tachykardie.
  • Vorbeugung von Blutgerinnseln und Gefäßverstopfung;
  • Wiederherstellungsprozess zum Entfernen von Flüssigkeit.
  1. Diuretika zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und zur Verbesserung der Nierenfunktion.
  2. Betablocker, die die Herzbelastung reduzieren.
  3. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, um eine weitere Expansion der Herzhöhlen zu verhindern und den Blutdruck zu normalisieren.
  4. Herzglykoside. Unter ihrem Einfluss steigt die Menge an Blut, die bei einer Reduktion abgegeben wird.
  5. Nitrate Lassen Sie die Symptome der Pathologie los, indem Sie die Blutgefäße ausdehnen.

Um die Ursachen des Angriffs zu beseitigen, wird Folgendes ausgeführt:

  • Koronarangiographie zur Wiederherstellung der arteriellen Durchgängigkeit bei einer Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat;
  • Stenting, notwendig für die Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße;
  • Prothetik, wenn Herzklappen betroffen sind;
  • Radiofrequenzablation und Laser Kauterie bei Arrhythmie.

Wenn diese Techniken keine Ergebnisse gebracht haben, wird die einzige Option als Herztransplantation betrachtet. Bei einer ausgeprägten myokardialen Läsion wird ein künstlicher Apparat installiert, um die Manifestationen zu erleichtern.

Die Therapie wird nur auf der Intensivstation durchgeführt.

Prognose

Wenn eine Person an einer chronischen Form der Krankheit leidet, hängt die Prognose vom Stadium ihrer Entwicklung ab. In der Anfangsphase kann eine korrekte Behandlung gute Ergebnisse erzielen.

In akuten Formen ist die Prognose schlecht. Wenn das Lungenödem entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr hoch. Es ist möglich, die Prognose nur mit Hilfe der Transplantation zu verbessern, aber Sie können immer noch nicht mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Die Todesursache bei linksventrikulärem Versagen ist meistens ein kardiogener Schock. Mehr als 80% der Patienten sterben daran. Normalerweise wegen verspäteter Hilfe.

Prävention

Bei der chronischen Form der Krankheit muss die Person ständig unter ärztlicher Aufsicht sein. Es ist wichtig, dass Sie mit dem Trinken und Rauchen aufhören, Stress vermeiden und Ihren psycho-emotionalen Zustand normalisieren.

Der Patient benötigt körperliche Anstrengung in Maßen. Es ist wichtig, regelmäßig an der frischen Luft zu laufen, zu laufen, zu schwimmen.

Der Patient sollte die Blutdruckindikatoren ständig überwachen und die Ernährungsregeln einhalten. In der Diät sollten Ballaststoffe vorhanden sein, die vollständig keine gebratenen, fettigen und würzigen Gerichte enthalten. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung müssen Sie sich an die Gesundheitseinrichtung wenden.

Bei linksventrikulärem Versagen sterben die meisten Patienten an Komplikationen. Daher ist es wichtig, die Behandlung in den frühen Entwicklungsstadien zu beginnen, bis eine erhebliche Schädigung der Herzmuskulatur vorliegt.

Was ist gefährlich linksventrikuläres Versagen - Ursachen, Behandlung

Ein Versagen des linken Ventrikels ist eine unangenehme Pathologie, die die Arbeit des gesamten Organismus negativ beeinflussen kann. Tatsache ist, dass der linke Ventrikel des Herzens dafür ausgelegt ist, sauerstoffreiches Blut in den systemischen Kreislauf zu pumpen.

Der Verlust der Durchblutungseffizienz führt sofort zu einem Sauerstoffmangel der Körperzellen. Dies ist besonders gefährlich für Gehirnzellen.

Alle vier Herzkammern, einschließlich des linken Ventrikels, haben zwei Zustände: Diastole (Entspannung zum Pumpen des erforderlichen Blutvolumens) und Systole (Verringerung, um das gepumpte Volumen weiter zu drücken). In dieser Hinsicht äußert sich ein Versagen des linken Ventrikels als Unfähigkeit, das Volumen des linken Ventrikels während des Diastolenstadiums optimal zu füllen, und das Unvermögen, das angesammelte Blutvolumen während des Systolenstadiums vollständig aus dem Ventrikel zu verdrängen.

Linksherzinsuffizienz - was ist das?

Der linke Ventrikel übernimmt die wichtigste Rolle bei der Herzarbeit. Es liegt an ihm, die gesamte Verantwortung dafür zu übernehmen, Blut in die arteriellen Netzwerke zu drängen. Daher sind die Pathologien dieser Herzkammer ein Faktor bei der Entstehung von Herzversagen.

Linksherzinsuffizienz ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Freisetzung von Blut aus der LV in die Aorta gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund zirkuliert ein zu kleines Blutvolumen in den Blutkreislaufzyklen, was zu einem Sauerstoffmangel des gesamten Organismus führt.

Ein linksventrikuläres Versagen des chronischen Typs ist nur im Anfangsstadium einer Therapie zugänglich. Wenn die Pathologie akut ist, hat die Person nur sehr geringe Überlebenschancen, und oft bringt dieser Prozess den Patienten zum Tode. Es ist möglich, eine Person zu retten, wenn rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wurde.

Linksherzinsuffizienz - Klassifizierung

Der akute LN-Typ ist eine Notfallbedingung, da bei Menschen das Blut aufgrund einiger Faktoren plötzlich im Lungenkreislauf zurückgehalten wird, durch das Kapillarnetz in das Lungenverbindungsgewebe und dann direkt in die Alveolen eindringt.

Wenn Blut in die Lungenbläschen fließt, stoppt der Gasaustausch, der Patient kann nicht atmen, und die Asphyxie beginnt. Mit anderen Worten, bei akuter LN zuerst interstitielle Formen und dann alveolares Lungenödem.

Chronisches linksventrikuläres Versagen wird konsistent gebildet, manchmal beunruhigt der Kranke den Patienten über mehrere Jahrzehnte. Die Symptomatologie dieser Pathologie ist nicht so ausgeprägt und löst häufig Paroxysmen von Herzasthma aus, die zu Lungenödem führen.

Akutes linksventrikuläres Versagen - Ursachen

Ein akuter LN-Typ kann eine Person jeden Geschlechts und jeder Alterskategorie treffen, wenn er eine Herzpathologie hat. Laut Statistik erkranken männliche Patienten im Rentenalter, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, in der Regel krank.

Die Faktoren, die diese Krankheit verursachen, hängen mit Pathologien des Herzmuskels oder anderen Organen und Systemen (nicht kardiale Ursachen) zusammen.

Die folgenden Herzerkrankungen können die Entwicklung der akuten Form des linksventrikulären Versagens auslösen:

  • Das Absterben von Muskelfasern nach Myokardinfarkt (Lungenödem kardialen Ursprungs) tritt meistens bei Patienten mit MI Q auf. Ein Patient leidet an einem schweren Zustand. Das prognostische Ergebnis hängt von der Schwere der Nekrose und dem Zeitpunkt der medizinischen Versorgung ab.
  • Entzündung der akuten Form im Myokard - Myokarditis verschiedener Typen.
  • Konfigurationsstörungen der Anatomie des Körpers, verursacht durch allerlei Laster.
  • Versagen des Herzschlags (ventrikuläre Tachysystolen, Vorhofflimmern).
  • Kritischer Verlauf der Hypertonie, wenn zu hohe Blutdruckindikatoren vorliegen.

Die folgenden extrakardialen Ursachen verursachen ein akutes linksventrikuläres Versagen:

  • Thromboembolisches Lungensyndrom;
  • Pneumonie;
  • Schwere Vergiftung;
  • Schwere anämie;
  • Traumatischer Schaden durch elektrischen Schlag;
  • Suffocation;
  • Traumatische Brustverletzung;
  • Schwere Erkrankungen der Nieren oder der Leber in tödlichen Formen.

Zusätzlich zu den Gründen führen folgende Faktoren direkt zu einer akuten Form von LN:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Bleiben Sie in einem zu heißen Bad oder einer Sauna.
  • Erleben, starker emotionaler Stress;
  • Alkoholmissbrauch

Symptome eines akuten linksventrikulären Versagens

Symptome einer akuten Art von linksventrikulärem Versagen:

  • Asthma-Herz-Ätiologie;
  • Herzschlag;
  • Dyspnoe, die nach und nach zu Asphyxie wird;
  • Das Vorhandensein einer gehörten Heiserkeit während des Atems, die auf ein Lungenödem hinweist;
  • Husten;
  • Der Ausfluss aus dem Mund- und Nasenraum des rosa Auswurfs hat einen schaumigen Charakter;
  • Geschwollenes Netz der Halsarterie;
  • Getöteter Herzrhythmus;
  • Springt in blutdruck;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Taubheit der Haut an Händen und Füßen;
  • Synkopalische Zustände;
  • Erhöhter Schwindel;
  • Orientierungslosigkeit

Bei den Symptomen ist das linksventrikuläre Versagen in drei Entwicklungsstadien unterteilt:

  • Die erste (leichte) - manifestiert sich in Gegenwart von Dyspnoe, erhöhte Herzfrequenz bei unterschiedlichen Belastungen. Im Ruhezustand werden Anzeichen der Krankheit nicht erkannt.
  • Medium - wird durch Schwellung der Arme und Beine, des Gesichtsbereichs, Ansammlung von Ergüssen in den inneren Organen, blaue Haut ausgedrückt.
  • Last - dieser Grad ist extrem schwierig, gekennzeichnet durch die Irreversibilität pathologischer Prozesse, die zum Tod des Patienten führen.

Diagnose und Differentialdiagnose

Ein akutes linksventrikuläres Versagen wird beim Termin des Hauptarztes diagnostiziert. Da diese Pathologie das Leben einer Person ernsthaft gefährdet, sollte die Diagnose und die Bereitstellung von Unterstützung für Ärzte, Assistenzärzte und Krankenschwestern kein Problem darstellen.

Neben der Tatsache, dass der Arzt allgemeine Fragen zum Zustand des Patienten stellt, führt er eine Auskultation durch - lauscht den Organen im Brustbereich. Während dieses Verfahrens besteht trockene oder nasse Heiserkeit in der gesamten Lunge oder in bestimmten Bereichen.

Diese Pathologien können unter Verwendung von Informationen, die während der Sammlung von Anamnese erhalten werden, unterschieden werden. Das Vorhandensein von Lungenödem zeigt an:

  • Herzkrankheit in der Geschichte
  • Verwendung von Herzmedikamenten
  • das Fehlen von Paroxysmen von Asthma in der Geschichte der Krankheit,
  • Keuchen trockener und pfeifender Charakter während des Ablaufs.

Nach dem Abhören der Organe, der Berechnung des Pulses (es wird eine Erhöhung der Herzfrequenz festgestellt) und der Blutdruck gemessen, berechnet der Arzt die Sauerstoffkonzentration im Blut mit einem Pulsoximeter. Dieses Gerät befindet sich am Zeigefinger oder Ringfinger des Patienten.

In der Regel wird die Rate reduziert und liegt unter 95 Prozent. Wenn eine Zahl zwischen 80 und 85 erhalten wurde, sollte der Patient sofort auf der Intensivstation und auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Darüber hinaus eine obligatorische Durchführung der elektrokardiographischen Forschung. Das Ergebnis des Kardiogramms zeigt die Symptome einer Überlastung des rechten Ventrikels, Arrhythmie und Hypoxiesymptome sowie den Tod der Muskelfasern des Herzens bei akutem Herzinfarkt. Das Elektrokardiogramm ermöglicht es, die Ursache eines Lungenödems kardialen Ursprungs festzustellen.

Zur Diagnose führen die Ärzte auch Röntgenuntersuchungen der Lunge durch.

Hilfe bei akutem linksventrikulärem Versagen

Wenn Sie Herzprobleme haben (insbesondere wenn sie nicht das erste Mal sind), sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Dann müssen Sie mit der Wiedergabe vormedizinischer Aktivitäten beginnen.

Zunächst müssen Sie die versteifenden Kleidungsstücke entspannen und freien Zugang zu frischer Luft haben. Sie müssen einer Person eine sitzende Haltung geben oder mit den unteren Gliedmaßen halb sitzen.

Das angekommene Ärzteteam stellte die Zufuhr von befeuchtetem Sauerstoff durch Anbringen einer speziellen Maske her, wobei dieses Gas oft durch Ethanol geleitet wird, bevor es abgegeben wird. Danach wird der Patient verabreicht:

  • Antiarrhythmika
  • Nitrate
  • Medikamente, die den Blutdruck senken,
  • Furosemid.

Bei stationären Bedingungen werden zwei Arten von Therapien durchgeführt - die erste soll die Erkrankung behandeln, die das Auftreten von akutem LN verursacht hat, und die zweite - ermöglicht es Ihnen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Lungenkreislauf zu entfernen.

Zunächst werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verschrieben, wobei die Ursache der Erkrankung berücksichtigt wird - Antiarrhythmika, Analgetika usw. Um überschüssige Flüssigkeit abzubauen, werden Diuretika (Furosemid) verschrieben. Drogen werden in Strömen in das venöse Netzwerk injiziert.

Nachdem das Lungenödem beseitigt wurde, wird dem Patienten die Therapie für die Haupterkrankung verschrieben, die zur Entwicklung der akuten Form des linksventrikulären Versagens geführt hat.

Chronisches linksventrikuläres Versagen - Ursachen

Die chronische Form des linksventrikulären Versagens wird durch dieselben Pathologien verursacht, die zur Entwicklung der akuten Form der Krankheit beitragen.

Am häufigsten wird jedoch HLN in Gegenwart von Kardiosklerose nach Infarkt, Herzfehlern und multiplen Herzrhythmusstörungen (insbesondere dem fortlaufenden Verlauf von Vorhofflimmern) gebildet.

Die Pathologie ist eine systolische und diastolische Art von linksventrikulärer Dysfunktion. Bei einem Patienten mit systolischer Dysfunktion ist die Kontraktilität des Herzmuskels gestört, wenn das Diastolie-Myokard nicht zur normalen Entspannung fähig ist, wodurch eine geringe Blutmenge hineinpasst.

Symptome eines chronischen linksventrikulären Versagens

Die chronische Form des linksventrikulären Versagens ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen;
  • Blaue distale Zehen und Finger;
  • Zyanose der Lippen und der Mundhöhle - deutet auf Sauerstoffmangel und Blutstauung hin;
  • Atemstillstand - signalisiert die Anwesenheit von ungefähr einem Liter Flüssigkeit in der Lunge;
  • Oligurie (kleine Urinausscheidung) - weist auf einen schlechten Nierenkreislauf und das Vorhandensein von Krankheiten in diesem Bereich hin.

Folgende Anzeichen deuten auf Funktionsstörungen im systemischen Kreislauf bei chronischer LN hin:

  • Bildung von Ödemen von unten nach oben kann im Unterleib auftreten;
  • Schmerzen in der Brust, starke Schmerzen unter den rechten Rippen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Blut in der Leber stagniert. Es entwickelt sich eine Hepatomegalie (erhöhte Organgröße), weshalb die Leber Druck auf die Rippen ausübt.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Manchmal erreicht sein Volumen mehr als zehn Liter. Äußerlich äußert sich dies in einer starken Spannung im Unterleib;
  • Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dadurch wird die Atmungsfunktion des Organs stark beeinträchtigt, das Flüssigkeitsvolumen erreicht einen Liter.

Diagnose bei chronischer Herzinsuffizienz

Chronische Herzinsuffizienz wird anhand anamnestischer Daten und der Krankengeschichte diagnostiziert. Um diese Diagnose zu bestätigen, weist der Kardiologe den Patienten an, sich einer elektrokardiographischen Untersuchung, Ultraschall und Röntgenuntersuchungen der Lunge zu unterziehen.

Über das Ergebnis des Kardiogramms find:

  • Symptome einer Überlastung des rechten Ventrikels,
  • andauernde Herzrhythmusstörungen,
  • Transformation der elektrischen Herzachse
  • Nachinfarkt-Ersatz von Herzgewebe für linksventrikuläre Aneurysmen nach dem Anschluss oder nach dem Infarkt.

Durch Röntgenuntersuchung können Sie die Überfüllung des venösen pulmonalen Blutnetzes und in einer vernachlässigten Situation - die Ansammlung von Ergüssen in der Pleurahöhle - feststellen.

Therapie des chronischen Linksherzversagens

Zunächst richtet sich die Behandlung auf die Grunderkrankung, die zur Entwicklung einer akuten LN geführt hat. Dem Patienten werden dazu folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Thrombolytika - zur Verhinderung thrombotischer Arterienverstopfung;
  • Nitratzubereitungen;
  • Analgetikum - um starke Schmerzen zu beseitigen;
  • Antiarrhythmika
  • Arzneimittel, die den Blutdruck senken;
  • Kortikosteroid - zur Linderung von Herzmuskelentzündungen.

Die zweite Richtung der LN-Therapie ist die Wiederherstellung des Hämotops im Lungenkreislauf. Zu diesem Zweck versuchen die Ärzte, die überschüssige biologische Flüssigkeit in den Lungen und anderen inneren Organen mit Diuretika zu stoppen. Und um die Spannung im linken Ventrikel mit Nitroglycerin abzubauen.

Die chronische Form der linksventrikulären Insuffizienz wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen behandelt:

  • Diuretika - zum Pumpen überschüssiger Biofluide und zur Verbesserung der Nierenarbeit;
  • Beta-adrenerge Rezeptorenblocker - Verringerung der Häufigkeit von Herzkontraktionen;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - zur Verbesserung des Drucks in den Arterien;
  • Herzglykoside, um die Blutmenge zu erhöhen, die in die Aorta geschoben wird;
  • Nitrat - tragen zur Ausdehnung des Lumens der Arterien bei und beseitigen die Paroxysmen der akuten Form von LN.

Um den ursprünglichen Faktor zu heilen, der die Entstehung eines linksventrikulären Versagens verursacht hat, wird er angewendet:

  • Koronarangiographie - das Gefäßlumen wird wiederhergestellt, der Blutkreislauf verbessert sich;
  • Installation von Stents (zur Erweiterung des Lumens der Gefäße) - ermöglicht die Verbesserung der Durchgängigkeit des arteriellen Netzwerks;
  • Ersatz beschädigter Ventile;
  • Radiofrequenzablation des Herzens - die Zerstörung des Gewebes, die zum Auftreten eines unregelmäßigen Herzrhythmus beiträgt;
  • Laserexposition - für Vorhofflimmern;
  • Herztransplantation

Prognose

Linksherzinsuffizienz ist nur im ersten Stadium der Erkrankung durch eine günstige Prognose gekennzeichnet, bei der die rechtzeitig zur Verfügung gestellte medizinische Hilfe den Mechanismus der Herzstörung verhindern könnte.

In der akuten Form von LN ist die Prognose ungünstig, da neben dem Herzen auch die Lunge und andere innere Organe zerstört werden.