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Herzzyklus

Ein menschliches Herz funktioniert wie eine Pumpe. Aufgrund der Eigenschaften des Herzmuskels (Erregbarkeit, Kontraktionsfähigkeit, Konduktion, Automatismus) ist es möglich, Blut in die Arterien zu drängen, die aus den Venen in das Blut gelangen. Sie bewegt sich ohne Stopp, da sich an den Enden des Gefäßsystems (arteriell und venös) eine Druckdifferenz (0 mm Hg in den Hauptvenen und 140 mm in der Aorta) bildet.

Die Arbeit des Herzens besteht aus Herzzyklen - kontinuierlich wechselnden Perioden der Kontraktion und Entspannung, die als Systole bzw. Diastole bezeichnet werden.

Dauer

Wie die Tabelle zeigt, dauert der Herzzyklus etwa 0,8 Sekunden, wenn wir davon ausgehen, dass die durchschnittliche Kontraktionshäufigkeit zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegt. Die atriale Systole dauert 0,1 s, die ventrikuläre Systole - 0,3 s, die Gesamtdiastole des Herzens - die gesamte verbleibende Zeit beträgt 0,4 s.

Phasenstruktur

Der Zyklus beginnt mit einer Vorhofsystole, die 0,1 Sekunden dauert. Ihre Diastole dauert 0,7 Sekunden. Die Kontraktion der Ventrikel dauert 0,3 Sekunden, ihre Entspannung beträgt 0,5 Sekunden. Die allgemeine Entspannung der Herzkammern wird als allgemeine Pause bezeichnet und dauert in diesem Fall 0,4 Sekunden. Somit gibt es drei Phasen des Herzzyklus:

  • Vorhofsystole - 0,1 s;
  • ventrikuläre Systole - 0,3 Sekunden;
  • Diastole des Herzens (Gesamtpause) - 0,4 sek.

Eine allgemeine Pause vor dem Beginn eines neuen Zyklus ist sehr wichtig, um das Herz mit Blut zu füllen.

Vor dem Beginn der Systole befindet sich das Myokard in einem entspannten Zustand, und die Herzkammern sind mit Blut gefüllt, das aus den Venen kommt.

Der Druck in allen Kammern ist ungefähr gleich, da die atrioventrikulären Ventile geöffnet sind. Die Erregung erfolgt im Sinusknoten, was aufgrund der Druckdifferenz zum Zeitpunkt der Systole zu einer Verringerung der Vorhöfe führt, wobei das Volumen der Ventrikel um 15% zunimmt. Wenn die Vorhofsystole endet, nimmt der Druck in ihnen ab.

Vorhofsystole (Kontraktion)

Vor dem Beginn der Systole bewegt sich das Blut in die Vorhöfe und sie werden sukzessive damit gefüllt. Ein Teil davon bleibt in diesen Kammern, der Rest geht zu den Ventrikeln und dringt durch atrioventrikuläre Öffnungen ein, die nicht durch Klappen geschlossen sind.

In diesem Moment beginnt die Vorhofsystole. Die Wände der Kammern sind gespannt, ihr Ton steigt, der Druck in ihnen steigt um 5-8 mm Hg. Säule. Das Lumen der blutführenden Venen wird durch ringförmige Myokardbündel blockiert. Die Wände der Ventrikel sind zu diesem Zeitpunkt entspannt, ihre Hohlräume sind erweitert, und Blut aus den Atrien strömt schnell und problemlos durch die atrioventrikulären Öffnungen. Phasendauer - 0,1 Sekunden. Die Systole wird am Ende der ventrikulären Diastolenphase geschichtet. Die Muskelschicht der Vorhöfe ist ziemlich dünn, da sie nicht viel Kraft benötigen, um das Blut der benachbarten Kammern zu füllen.

Systole (Kontraktion) der Ventrikel

Dies ist die nächste, zweite Phase des Herzzyklus und beginnt mit der Spannung der Muskeln des Herzens. Die Spannungsphase dauert 0,08 Sekunden und ist wiederum in zwei Phasen unterteilt:

  • Asynchrone Spannung - Dauer 0,05 Sekunden Die Erregung der Wände der Ventrikel beginnt, ihr Ton nimmt zu.
  • Isometrische Kontraktion - Dauer 0,03 Sekunden Der Druck in den Zellen steigt an und erreicht signifikante Werte.

Die freien Klappen der atrioventrikulären Klappen, die in den Ventrikeln schweben, werden in die Vorhöfe geschoben, können aber nicht dorthin gelangen, da die Papillarmuskeln die Sehnenfäden spannen, die die Klappen halten und verhindern, dass sie in die Vorhöfe gelangen. In dem Moment, in dem die Ventile schließen und die Kommunikation zwischen den Herzkammern stoppt, endet die Spannungsphase.

Sobald die Spannung ihr Maximum erreicht, beginnt die Periode der ventrikulären Kontraktion und dauert 0,25 Sekunden. Die Systole dieser Kammern tritt gerade zu diesem Zeitpunkt auf. Ungefähr 0,13 sek. Die Phase des schnellen Austreibens dauert an - die Freisetzung von Blut in das Lumen der Aorta und des Lungenrumpfes, während der die Klappen an den Wänden anliegen. Dies ist dank einer Druckerhöhung möglich (bis zu 200 mm Hg links und bis zu 60 rechts). Der Rest der Zeit fällt in die Phase der langsamen Vertreibung: Das Blut wird unter geringerem Druck und langsamer freigesetzt, die Vorhöfe entspannt sich und das Blut fließt aus den Venen. Die ventrikuläre Systole ist der Vorhofdiastole überlagert.

Gesamtpausenzeit

Die Diastole der Ventrikel beginnt und ihre Wände beginnen sich zu entspannen. Es dauert 0,45 sek. Die Entspannungszeit dieser Kammern wird der noch laufenden atrialen Diastole überlagert, so dass diese Phasen zusammengefasst werden und als allgemeine Pause bezeichnet werden. Was passiert zu dieser Zeit? Nachdem sich der Ventrikel zusammengezogen hatte, stieß er Blut aus seiner Höhle aus und entspannte sich. Es bildete sich ein verdünnter Raum mit einem Druck nahe null. Das Blut neigt dazu, zurück zu kommen, aber die Semilunarklappen der Pulmonalarterie und der Aorta schließen sich und lassen dies nicht zu. Dann geht sie über die Gefäße. Die Phase, die mit der Entspannung der Ventrikel beginnt und mit der Überlappung des Lumens der Gefäße durch die Semilunarklappen endet, wird als Protodiastolisch bezeichnet und dauert 0,04 Sekunden.

Danach beginnt die isometrische Relaxationsphase mit einer Dauer von 0,08 s. Trikuspidal- und Mitralklappen geschlossen und lassen kein Blut in die Ventrikel fließen. Wenn jedoch der Druck in ihnen niedriger wird als in den Vorhöfen, öffnen sich die atrioventrikulären Klappen. Während dieser Zeit füllt das Blut die Vorhöfe und fällt nun frei in andere Zellen. Dies ist eine Phase des schnellen Füllens mit einer Dauer von 0, 08 Sekunden. Innerhalb von 0,17 Sekunden Die langsame Füllphase setzt sich fort, während weiterhin Blut in die Vorhöfe fließt und ein kleiner Teil davon durch die atrioventrikulären Öffnungen in die Ventrikel fließt. Während der letzten Diastole erhalten sie während ihrer Systole Blut aus den Vorhöfen. Dies ist die präsystolische Phase der Diastole, die 0,1 Sekunden dauert. Dies beendet den Zyklus und beginnt von neuem.

Herz klingt

Das Herz klingt wie ein Schlag. Jeder Taktschlag besteht aus zwei Haupttönen. Die erste ist das Ergebnis einer ventrikulären Kontraktion, genauer gesagt des Klammerns der Klappen, die bei myokardialer Spannung die atrioventrikulären Öffnungen blockieren, so dass das Blut nicht in die Vorhöfe zurückkehren kann. Das charakteristische Geräusch entsteht, wenn die freien Kanten geschlossen sind. Neben den Klappen, dem Myokard, den Wänden des Lungenrumpfes und der Aorta sind die Sehnenfilamente an der Entstehung des Schlaganfalls beteiligt.

Ein zweiter Ton wird während einer ventrikulären Diastole gebildet. Dies ist das Ergebnis der Arbeit der Semilunar-Klappen, die es nicht ermöglichen, dass Blut zurückkehrt und seinen Weg blockiert. Ein Klopfen ist zu hören, wenn sie sich mit ihren Rändern im Lumen der Gefäße vereinigen.

Neben den Grundtönen gibt es noch zwei weitere - den dritten und den vierten. Die ersten beiden sind mit einem Phonendoskop zu hören, die anderen beiden können nur mit einem speziellen Gerät registriert werden.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich die Phasenanalyse der Herzaktivität zusammenfassen. Man kann sagen, dass systolische Arbeit ungefähr dieselbe Zeit (0,43 s) wie diastolische (0,47 s) benötigt, d. H. Das Herz arbeitet die Hälfte seiner Lebenszeit, die halben Pausen und die gesamte Zykluszeit ist 0,9 Sekunden.

Bei der Berechnung des Gesamtzeitpunkts des Zyklus muss beachtet werden, dass sich seine Phasen überlappen. Diese Zeit wird nicht berücksichtigt, und der Herzzyklus dauert nicht 0,9 Sekunden, sondern 0,8.

Phasen der Herztätigkeit

Das Herz wird rhythmisch reduziert. Die Kontraktion des Herzens bewirkt, dass Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den Blutgefäßen gepumpt wird, und erzeugt auch einen Blutdruckunterschied im arteriellen und venösen System, durch den sich das Blut bewegt. Die Herzkontraktionsphase wird als Systole bezeichnet, und Entspannung wird als Diastole bezeichnet.

Der Zyklus der Herzaktivität besteht aus Systole und Diastole der Vorhöfe und Systole und Diastole der Ventrikel. Der Zyklus beginnt mit der Kontraktion des rechten Atriums, und der linke Atrium beginnt sofort zusammenzuziehen. Die atriale Systole beginnt 0,1 s vor der ventrikulären Systole. Bei der Vorhofsystole kann Blut nicht aus dem rechten Atrium in die Vena cava gelangen, da der kontrahierende Atrium die Venenöffnungen schließt. Die Ventrikel sind zu diesem Zeitpunkt entspannt, so dass venöses Blut durch die offene Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel eindringt, und arterielles Blut aus dem linken Atrium, das aus der Lunge in das Liquor eintritt, wird durch die offene Bicuspidalklappe in den linken Ventrikel gedrückt. Zu diesem Zeitpunkt kann Blut aus der Aorta und der Lungenarterie nicht in das Herz gelangen, da die Semilunarklappen durch den Blutdruck in diesen Blutgefäßen geschlossen werden.

Dann beginnt die Vorhofdiastole, und während sich ihre Wände entspannen, füllt Blut aus den Venen ihren Hohlraum.

Unmittelbar nach dem Ende der Vorhofsystole ziehen sich die Ventrikel zusammen. Zunächst zieht sich nur ein Teil der Muskelfasern der Ventrikel zusammen und der andere Teil wird gedehnt. Dies verändert die Form der Ventrikel und der Druck in ihnen bleibt gleich. Dies ist die Phase der asynchronen Kontraktion oder Umformung der Ventrikel, die etwa 0,05 s dauert. Nach einer vollständigen Kontraktion aller Muskelfasern der Ventrikel steigt der Druck in ihren Hohlräumen sehr schnell an. Dies bewirkt, dass die Trikuspidal- und die Bicuspidalklappe zusammenfallen und die Öffnungen zu den Vorhöfen schließen. Die Semilunarklappen bleiben geschlossen, da der Druck in den Ventrikeln noch niedriger ist als in der Aorta und der Lungenarterie. Diese Phase, in der die Muskelwand der Herzkammern angespannt ist, aber sich ihr Volumen nicht ändert, bis der Druck in ihnen den Druck in der Aorta und der Lungenarterie übersteigt, wird als isometrische Kontraktionsphase bezeichnet. Es dauert ungefähr 0,03 s.

Während der isometrischen Kontraktion der Ventrikel wird der Druck in den Vorhöfen während ihrer Diastole Null und wird sogar negativ, dh weniger als atmosphärisch. Daher bleiben die Atrioventrikularklappen geschlossen und die Semilunarklappen werden durch den umgekehrten Blutfluss aus den Arteriengefäßen zugeschlagen.

Sowohl asynchrone als auch isometrische Kontraktionen bilden zusammen die Belastungsperiode der Ventrikel. Beim Menschen öffnen sich die Aorta-Semilunarklappen, wenn der Druck im linken Ventrikel 65–75 mm Hg erreicht. Art. Und die Semilunarklappen der Lungenarterie öffnen sich, wenn der Druck im rechten Ventrikel -12 mm Hg erreicht. Art. Wenn dies beginnt, die Ausstoßphase oder der systolische Ausstoß von Blut, in der der Blutdruck in den Ventrikeln für 0,10–0,12 s steil ansteigt (schneller Ausstoß), und dann, wenn das Blut in den Ventrikeln abnimmt, endet auch der Druckaufbau. beginnt innerhalb von 0,10-0,15 s (verzögerter Ausschluss) zu fallen.

Nach dem Öffnen der Halbkugelventile ziehen sich die Ventrikel zusammen, ändern ihr Volumen und verwenden einen Teil der Spannung, um das Blut in die Blutgefäße zu drücken (auxotonische Kontraktion). Während der isometrischen Reduktion wird der Blutdruck in den Ventrikeln höher als in der Aorta und der Lungenarterie, wodurch die Semilunarklappen geöffnet werden und eine schnelle und dann langsame Blutabgabe aus den Ventrikeln in die Blutgefäße erfolgt. Nach diesen Phasen kommt es zu einer plötzlichen Entspannung der Ventrikel, ihrer Diastole. Der Druck in der Aorta wird höher als im linken Ventrikel, und daher schließen die Semilunarklappen. Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der ventrikulären Diastole und dem Schließen der Semilunarklappen wird als protodiastolische Periode bezeichnet, die 0,04 s dauert.

Während der Diastole-Periode entspannen sich die Ventrikel bei geschlossenen atrioventrikulären und semilunaren Klappen für etwa 0,08 s, bis der Druck in ihnen niedriger als in den bereits mit Blut gefüllten Atrien abfällt. Dies ist eine Phase der isometrischen Entspannung. Die Diastole der Ventrikel geht einher mit einem Druckabfall von Null.

Ein starker Druckabfall in den Ventrikeln und ein Druckanstieg in den Vorhöfen, wenn die Kontraktion beginnt, öffnet die Trikuspidal- und die Bicuspidalklappe. Die Phase der schnellen Füllung der Herzkammern mit Blut, die 0,08 s dauert, beginnt, und dann, wenn sie mit Blut gefüllt sind, verlangsamt sich der Druck in den Ventrikeln allmählich, die Füllung der Ventrikel verlangsamt sich, eine langsame Füllphase tritt innerhalb von 0,16 s ein, was mit der späten diastolischen Phase zusammenfällt.

Beim Menschen dauert die ventrikuläre Systole etwa 0,3 s, die ventrikuläre Diastole - 0,53 s, die Vorhofsystole - 0,11 s und die Vorhofdiastole - 0,69 s. Beim Menschen dauert der gesamte Herzzyklus im Durchschnitt 0,8 s. Die Zeit der gesamten Diastole der Vorhöfe und Ventrikel wird manchmal als Pause bezeichnet. Unter den physiologischen Bedingungen gibt es keine Pause in der Arbeit des menschlichen Herzens und der höheren Tiere außer der Diastole, die die Aktivität des menschlichen Herzens und der höheren Tiere von der kaltblütigen Herzaktivität unterscheidet.

Bei einem Pferd mit einer Erhöhung der Herzaktivität beträgt die Dauer eines Herzzyklus 0,7 s, wobei die Vorhofsystole 0,1 s dauert, die Ventrikel 0,25 s und die Gesamtherzsystole 0,35 s. Da die Vorhöfe während der ventrikulären Systole entspannt sind, dauert die Vorhofrelaxation 0,6 s oder 90% der Dauer des Herzzyklus und die ventrikuläre Relaxation 0,45 s oder 60-65%.

Diese Entspannungsdauer stellt die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels wieder her.

Der Mechanismus des Herzens

Das menschliche Herz ist ein kegelförmiges muskuläres Hohlorgan, das Blut von den darin einströmenden venösen Stämmen erhält und in die Arterien pumpt, die an das Herz angrenzen. Die Herzhöhle ist in zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel unterteilt. Der linke Vorhof und der linke Ventrikel bilden zusammen das "arterielle Herz", so benannt nach dem Blut, das den rechten Ventrikel und den rechten Vorhof zu einem "venösen Herz" vereint, das nach demselben Prinzip benannt wird. Die Kontraktion des Herzens heißt Systole und Entspannung heißt Diastole [B: 1].

Die Herzform ist für verschiedene Menschen nicht gleich. Sie wird durch Alter, Geschlecht, Körper, Gesundheit und andere Faktoren bestimmt. In vereinfachten Modellen wird es durch eine Kugel, Ellipsoide und Schnittfiguren eines elliptischen Paraboloids und eines dreiachsigen Ellipsoids beschrieben. Das Maß der Dehnungsform (Faktorform) ist das Verhältnis der größten linearen Längen- und Querabmessungen des Herzens. Bei hypersthenischem Körpertyp ist das Verhältnis nahe eins und asthenisch - etwa 1,5. Die Länge des Herzens eines Erwachsenen variiert zwischen 10 und 15 cm (in der Regel 12 bis 13 cm), die Breite an der Basis beträgt 8 bis 11 cm (häufiger 9 bis 10 cm) und die anteroposteriore Größe beträgt 6 bis 8,5 cm (normalerweise 6,5 bis 7 cm).. Die durchschnittliche Herzmasse beträgt für Männer 332 g (von 274 bis 385 g), für Frauen - 253 g (von 203 bis 302 g).

Blutversorgung

Jede Zelle des Herzgewebes sollte ständig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dieser Prozess wird durch den Blutkreislauf des Herzens durch das System seiner Herzkranzgefäße gewährleistet. Es wird allgemein als "koronarer Kreislauf" bezeichnet. Der Name stammt von 2 Arterien, die wie eine Krone das Herz flechten. Die Koronararterien erstrecken sich direkt von der Aorta. Bis zu 20% des vom Herzen ausgestoßenen Blutes durchlaufen das Koronarsystem. Nur ein so starker Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes gewährleistet den kontinuierlichen Betrieb der lebensspendenden Pumpe des menschlichen Körpers.

Innervation

Das Herz erhält eine sensible, sympathische und parasympathische Innervation. Sympathische Fasern der rechten und linken sympathischen Stämme, die die Zusammensetzung der Herznerven durchlassen, übertragen Impulse, die den Herzrhythmus beschleunigen, das Lumen der Koronararterien erweitern, und parasympathische Fasern leiten Impulse, die den Herzrhythmus verlangsamen und das Lumen der Koronararterien verengen. Sensorische Fasern von den Rezeptoren der Herzwände und ihrer Gefäße gelangen in der Zusammensetzung der Nerven zu den entsprechenden Zentren des Rückenmarks und des Gehirns.

Phasen des Herzens

Es gibt verschiedene Phasen der Herzmuskelkontraktion:

  1. Am Anfang ist eine Kontraktion der Vorhöfe. Mit einer gewissen Verlangsamung beginnt dann die ventrikuläre Kontraktion. Im Verlauf dieses Prozesses füllt das Blut die Kammern naturgemäß mit vermindertem Druck. Warum kehrt der Abfluss danach nicht in die Vorhöfe um? Tatsache ist, dass Blut die Art und Weise der Magenklappen blockiert. Daher kann sie sich nur in Richtung der Aorta bewegen, ebenso wie die Lungenrumpfgefäße.
  2. Die zweite Phase ist die Entspannung der Ventrikel und der Vorhöfe. Der Prozess ist durch eine kurzzeitige Abnahme des Tonus der Muskelstrukturen gekennzeichnet, aus denen diese Kammern gebildet werden. Der Prozess bewirkt einen Druckabfall in den Ventrikeln. Somit beginnt sich das Blut in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Dies verhindert jedoch das Schließen der Pulmonal- und Arterienklappen. Während der Entspannung sind die Ventrikel mit Blut gefüllt, das aus den Vorhöfen kommt. Im Gegensatz dazu sind die Vorhöfe mit Körperflüssigkeit aus dem großen und kleinen Kreislauf gefüllt.

Herzstruktur

Zunächst einmal ist das menschliche Herz auf der linken Seite der Brust. Es ist wichtig anzumerken, dass es auf der Welt eine Gruppe einzigartiger Menschen gibt, deren Herz nicht wie üblich auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite liegt. Diese Menschen haben in der Regel eine Spiegelstruktur des Organismus, wodurch sich das Herz in der entgegengesetzten Richtung von der üblichen befindet zur Seite.

Das Herz besteht aus vier separaten Kammern (Hohlräumen):

  • Linker Vorhof;
  • Rechtes Atrium;
  • Linker Ventrikel;
  • Rechter Ventrikel

Diese Kameras sind in Partitionen unterteilt.

Denn der Blutfluss entspricht den Herzklappen. Im linken Vorhof befinden sich Lungenvenen im rechten Vorhof - hohl (obere Hohlvene und untere Hohlvene). Von den linken und rechten Ventrikeln des Lungenrumpfes und der aufsteigenden Aorta.

Der linke Ventrikel mit dem linken Atrium trennt die Mitralklappe (bikuspide Klappe). Der rechte Ventrikel und das rechte Atrium teilen die Trikuspidalklappe. Im Herzen befinden sich auch die Lungen- und Aortenklappen, die für den Blutfluss aus dem linken und rechten Ventrikel verantwortlich sind.

Kreisläufe des Herzens

Wie bekannt ist, produziert das Herz zwei Arten von Blutkreislaufkreisen - dies ist wiederum ein großer und ein kleiner Kreislauf. Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium.

Die Aufgabe eines großen Kreislaufs besteht darin, alle Organe des Körpers sowie die Lunge selbst mit Blut zu versorgen.

Der Lungenkreislauf stammt aus dem rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

Für den kleinen Kreislauf ist er für den Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich.

Hier ist eigentlich eine kurze, im Hinblick auf die Kreisläufe.

Herzkrankheit

Jetzt greifen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Menschen aktiv an, insbesondere für ältere Menschen. Millionen Todesfälle pro Jahr - das ist das Ergebnis einer Herzerkrankung. Das bedeutet: Drei von fünf Patienten sterben direkt an Herzinfarkten. Die Statistik stellt zwei alarmierende Tatsachen fest: den Wachstumstrend von Krankheiten und ihre Verjüngung.

Herzkrankheit umfasst 3 Gruppen von Krankheiten, die Folgendes betreffen:

  1. Herzklappen (angeborene oder erworbene Herzfehler);
  2. Herzgefäße;
  3. Gewebeschalen des Herzens.

Atherosklerose Dies ist eine Krankheit, die die Gefäße betrifft. Bei der Arteriosklerose gibt es eine vollständige oder teilweise Überlappung der Blutgefäße, die auch die Arbeit des Herzens beeinflusst. Diese bestimmte Krankheit ist die häufigste Herzerkrankung. Die Innenwände der Blutgefäße des Herzens haben eine Oberfläche, die mit Kalkbelägen bedeckt ist und das Lumen der lebensgebenden Kanäle versiegelt und verengt (im Lateinischen bedeutet "Infarkt" "verschlossen"). Für das Myokard ist die Elastizität der Gefäße sehr wichtig, da eine Person in einer Vielzahl von motorischen Modi lebt. Sie spazieren zum Beispiel gemütlich durch die Fenster der Geschäfte, und plötzlich erinnern Sie sich daran, dass Sie früh zu Hause sein müssen, der Bus, den Sie benötigen, fährt bis zu einer Haltestelle und Sie stürmen vor.

Infolgedessen „läuft“ das Herz mit Ihnen zusammen und verändert das Arbeitstempo dramatisch. Die das Myokard speisenden Gefäße expandieren in diesem Fall - die Leistung muss dem erhöhten Energieverbrauch entsprechen. Bei einem Patienten mit Atherosklerose macht der Kalk, der die Blutgefäße verputzt, das Herz zu einem Stein - er reagiert nicht auf seine Wünsche, da er nicht so viel Arbeitsblut überspringen kann, wie es für den Betrieb des Myokards zur Ernährung des Myokards erforderlich ist. Dies ist der Fall bei einem Auto, dessen Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann, wenn verstopfte Rohrleitungen nicht genügend "Benzin" in die Brennkammern zuführen.

Herzversagen Mit diesem Begriff ist eine Krankheit gemeint, bei der ein Komplex von Störungen aufgrund einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität auftritt, die eine Folge der Entwicklung stagnierender Prozesse ist. Bei Herzinsuffizienz tritt Blutstauung sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf auf.

Herzfehler Bei Herzfehlern können Defekte im Betrieb der Ventilvorrichtung auftreten, die zu Herzversagen führen können. Herzfehler sind angeboren und erworben.

Arrhythmie des Herzens. Diese Pathologie des Herzens wird durch eine Verletzung des Rhythmus, der Frequenz und der Reihenfolge des Herzschlags verursacht. Arrhythmien können zu einer Reihe von Herzanomalien führen.

Angina pectoris Bei Angina pectoris tritt Sauerstoffmangel im Herzmuskel auf.

Herzinfarkt. Dies ist eine der Arten von koronarer Herzkrankheit, bei der eine absolute oder relative Insuffizienz der Durchblutung der Myokardregion vorliegt.

Interessante Fakten über das menschliche Herz: Was kann dieses Organ?

Die folgenden Fakten über das Herz werden es Ihnen ermöglichen zu verstehen, wie mächtig dieses Organ ist und was es kann:

  1. Das Herz eines durchschnittlichen Erwachsenen macht 72 Schläge pro Minute, 100.000 Schläge pro Tag, 3.600.000 Schläge pro Jahr und 2,5 Milliarden Schläge im Leben.
  2. Trotz seines geringen Gewichts (im Durchschnitt etwa 300 g) pumpt ein gesundes Herz täglich etwa 7.500 Liter Blut durch Blutgefäße mit einer Länge von etwa 100.000 km.
  3. Die Blutmenge, die das Herz im Laufe eines Lebens (im Durchschnitt) gepumpt hat, entspricht der Wassermenge, die aus dem Hahn fließt und 45 Jahre lang vollständig geöffnet ist.
  4. Das pro Minute vom Herzen gepumpte Blutvolumen variiert zwischen 5 und 30 Litern.
  5. Jeden Tag produziert das Herz genug Energie, um eine Strecke von etwas mehr als 30 km mit dem LKW zurückzulegen. Und die Energie, die dieser Körper in seinem ganzen Leben erzeugt, reicht aus, um zum Mond und zurück zu gelangen.
  6. Das Herz schlägt möglicherweise, nachdem es mit ausreichend Sauerstoff aus dem menschlichen Körper entfernt wurde.
  7. Die Herzfrequenz des Fötus im Mutterleib ist doppelt so hoch wie die eines Erwachsenen und beträgt 150 Schläge pro Minute. Im Alter von 12 Wochen pumpt das Herz des Fetus täglich etwa 28 Liter Blut.
  8. Das Herz versorgt fast jede der 75 Billionen Zellen des Körpers eines Erwachsenen mit Ausnahme der Hornhaut mit Blut.
  9. Das Herz pumpt ein Leben lang rund 224 Millionen Liter - genug, um 200 Kesselwagen zu füllen.
  10. 5% des Blutes ernährt das Herz, 15–20% des Blutes werden an das Gehirn und das zentrale Nervensystem geschickt, 22% an die Nieren.
  11. Wenn die Herzklappen geschlossen werden, ertönt ein Klopfgeräusch, das wir früher als Herzschlag bezeichnet haben.
  12. Das Herz leistet die schwierigste körperliche Arbeit aller Muskeln in unserem Körper.

Phase des Herzzyklus

Der Herzzyklus ist ein komplexer und sehr wichtiger Prozess. Es umfasst periodische Kontraktionen und Entspannungen, die in der medizinischen Sprache "Systole" und "Diastole" genannt werden. Das wichtigste Organ des Menschen (Herz), das nach dem Gehirn an zweiter Stelle steht, ähnelt bei seiner Arbeit einer Pumpe.

Aufgrund von Aufregung, Kontraktion, Überleitung sowie Automatismus versorgt es die Arterien mit Blut, von wo aus es durch die Venen fließt. Aufgrund des unterschiedlichen Drucks im Gefäßsystem arbeitet diese Pumpe ohne Unterbrechungen, so dass sich das Blut ohne Unterbrechung bewegt.

Was ist das

Die moderne Medizin sagt im Detail, was ein Herzzyklus ist. Alles beginnt mit der atrialen systolischen Arbeit, die 0,1 Sekunden dauert. Das Blut fließt in die Ventrikel, während sich diese in der Entspannungsphase befinden. Was die Klappenventile angeht, so öffnen sie sich und die Semilunarventile schließen sich.

Die Situation ändert sich, wenn sich die Vorhöfe entspannen. Die Ventrikel beginnen sich zusammenzuziehen, es dauert 0,3 Sekunden.

Wenn dieser Prozess beginnt, bleiben alle Herzklappen in der geschlossenen Position. Die Physiologie des Herzens ist so, dass, solange sich die Ventrikelmuskulatur zusammenzieht, ein Druck entsteht, der allmählich ansteigt. Dieser Indikator steigt an den Stellen, an denen sich die Vorhöfe befinden.

Wenn wir uns an die Gesetze der Physik erinnern, wird klar, warum das Blut dazu neigt, aus dem Hohlraum, in dem Hochdruck herrscht, zu einem Ort zu gelangen, an dem es weniger ist.

Auf dem Weg gibt es Klappen, die kein Blut in die Vorhöfe fließen lassen, also füllen sie die Hohlräume der Aorta und der Arterien. Die Ventrikel hören auf, sich zusammenzuziehen, für 0,4 Sekunden kommt ein Moment der Entspannung. Für jetzt kommt das Blut ohne Probleme zu den Ventrikeln.

Die Aufgabe des Herzzyklus besteht darin, die Arbeit des Hauptorgans einer Person zeitlebens zu unterstützen.

Die strikte Reihenfolge der Phasen des Herzzyklus liegt innerhalb von 0,8 s. Die Herzpause dauert 0,4 s. Um die Arbeit des Herzens vollständig wiederherzustellen, reicht dieses Intervall aus.

Dauer der herzlichen Arbeit

Laut medizinischen Daten liegt die Herzfrequenz in einer Minute zwischen 60 und 80, wenn sich die Person in Ruhe befindet - sowohl körperlich als auch emotional. Nach der Aktivität einer Person nehmen die Herzschläge zu, je nach Intensität der Belastung. Durch die Höhe des arteriellen Pulses kann bestimmt werden, wie viele Herzkontraktionen in einer Minute auftreten.

Die Wände der Arterien schwanken, da sie vor dem Hintergrund der systolischen Arbeit des Herzens von hohem Blutdruck in den Gefäßen betroffen sind. Wie oben erwähnt, beträgt die Dauer des Herzzyklus nicht mehr als 0,8 s. Der Vorgang der Kontraktion im Bereich des Atriums dauert 0,1 s, wobei die Ventrikel - 0,3 s, die verbleibende Zeit (0,4 s) zur Entspannung des Herzens verwendet werden.

Die Tabelle zeigt genaue Daten zum Herzschlagzyklus.

Von wo und wohin das Blut fließt

Die Dauer der Phase

Vorhofsystolische Leistung

Atriale und ventrikuläre diastolische Arbeit

Wien - Atrien und Ventrikel

Die Medizin beschreibt drei Hauptphasen, aus denen der Zyklus besteht:

  1. Am Anfang ziehen sich die Vorhöfe zusammen.
  2. Ventrikuläre Systolie.
  3. Entspannung (Pause) der Vorhöfe und Ventrikel.

Für jede Phase wird die entsprechende Zeit zugewiesen. Die erste dauert 0,1 s, die zweite 0,3 s, die letzte Phase beträgt 0,4 s.

In jeder Phase finden bestimmte Aktionen statt, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Herzens erforderlich sind:

  • Die erste Phase beinhaltet die vollständige Entspannung der Ventrikel. Die Klappen öffnen sich. Semilunar-Fensterläden sind geschlossen.
  • Die zweite Phase beginnt mit der Entspannung der Atrien. Halbkugelventile offen, Blatt geschlossen.
  • Bei einer Pause öffnen sich dagegen die Semilunar-Ventile, und die Flügelventile befinden sich in der offenen Position. Ein Teil des venösen Blutes füllt die Vorhöfe und der andere wird im Ventrikel gesammelt.

Von großer Bedeutung ist die allgemeine Pause, bevor der neue Zyklus der Herztätigkeit beginnt, insbesondere wenn das Herz mit Blut aus den Venen gefüllt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Druck in allen Kammern nahezu gleich, da sich die atrioventrikulären Klappen im offenen Zustand befinden.

Im Bereich des Sinusknotens wird eine Erregung beobachtet, die zu einer Vorhofkontraktion führt. Wenn eine Kontraktion auftritt, wird das Volumen der Ventrikel um 15% erhöht. Nachdem die Systole beendet ist, fällt der Druck.

Herzschlag

Bei einem Erwachsenen überschreitet die Herzfrequenz nicht mehr als 90 Schläge pro Minute. Bei Kindern ist der Herzschlag häufiger. Das Herz eines Säuglings erzeugt 120 Schläge pro Minute, bei Kindern unter 13 Jahren sind es 100. Dies sind allgemeine Parameter. Alle Werte unterscheiden sich geringfügig - weniger oder mehr, sie werden von äußeren Faktoren beeinflusst.

Das Herz ist mit Nervenfilamenten verbunden, die den Herzzyklus und seine Phasen steuern. Der Impuls aus dem Gehirn nimmt im Muskel infolge eines schweren Stresszustands oder nach körperlicher Anstrengung zu. Es kann jede andere Veränderung des normalen Zustands einer Person unter dem Einfluss von äußeren Faktoren sein.

Die wichtigste Rolle bei der Arbeit des Herzens ist seine Physiologie und genauer die damit verbundenen Veränderungen. Wenn sich beispielsweise die Zusammensetzung des Blutes ändert, die Kohlendioxidmenge und der Sauerstoffgehalt abnimmt, führt dies zu einem starken Herzschlag. Der Prozess seiner Stimulation intensiviert sich. Wenn sich physiologische Veränderungen auf die Gefäße ausgewirkt haben, nimmt die Herzfrequenz dagegen ab.

Die Aktivität des Herzmuskels wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Gleiches gilt für die Phasen der Herztätigkeit. Zu diesen Faktoren gehört das zentrale Nervensystem.

Beispielsweise tragen erhöhte Körpertemperaturindizes zu einem beschleunigten Herzrhythmus bei, während niedrige dagegen das System verlangsamen. Hormone beeinflussen auch den Herzschlag. Zusammen mit dem Blut kommen sie zum Herzen, wodurch die Häufigkeit der Schläge erhöht wird.

In der Medizin wird der Herzzyklus als ein ziemlich komplizierter Prozess betrachtet. Es wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, einige direkt, andere indirekt. Aber alle diese Faktoren helfen dem Herzen, richtig zu arbeiten.

Die Struktur der Herzkontraktionen ist für den menschlichen Körper nicht weniger wichtig. Sie unterstützt seinen Lebensunterhalt. Ein solches Organ wie das Herz ist kompliziert. Es verfügt über einen Generator elektrischer Impulse, eine bestimmte Physiologie, die die Häufigkeit von Stößen steuert. Deshalb wirkt es während des gesamten Lebens des Organismus.

Nur 3 Hauptfaktoren können es beeinflussen:

  • menschliche Tätigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • ökologischer Zustand der Umwelt.

Unter der Kontrolle des Herzens stehen zahlreiche Prozesse des Körpers, insbesondere der Austausch. Innerhalb weniger Sekunden kann er Verstöße zeigen, Inkonsistenzen mit der etablierten Norm. Deshalb sollten die Menschen wissen, was der Herzzyklus ist, aus welchen Phasen er besteht, welche Dauer er hat und welche Physiologie er hat.

Mögliche Verletzungen können durch Auswertung der Herzarbeit erkannt werden. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen eines Fehlers an einen Spezialisten.

Phasen des Herzschlags

Wie bereits erwähnt, beträgt die Dauer des Herzzyklus 0,8 s. Die Belastungsperiode sieht zwei Hauptphasen des Herzzyklus vor:

  1. Wenn asynchrone Abkürzungen auftreten. Die Periode der Herzschläge, die von systolischer und diastolischer ventrikulärer Arbeit begleitet wird. Der Druck in den Ventrikeln bleibt nahezu gleich.
  2. Isometrische (isovolumische) Abkürzungen sind die zweite Phase, die einige Zeit nach asynchronen Abkürzungen beginnt. In diesem Stadium erreicht der Druck in den Ventrikeln den Parameter, bei dem das Schließen der Atrioventrikularklappen auftritt. Dies reicht jedoch nicht aus, um die halbmondförmigen Türen zu öffnen.

Die Druckanzeigen steigen, so dass sich die Halbmonddeckel öffnen. Dies hilft dem Blut, aus dem Herzen zu fließen. Der gesamte Vorgang dauert 0,25 s. Und es hat eine Phasenstruktur, die aus Zyklen besteht.

  • Schnelles Exil In diesem Stadium steigt der Druck und erreicht maximale Werte.
  • Langsames Exil Der Zeitraum, in dem die Druckparameter abnehmen. Nach Ende der Schnitte lässt der Druck schnell nach.

Nachdem die ventrikuläre systolische Aktivität beendet ist, beginnt eine Zeit diastolischer Arbeit. Isometrische Entspannung. Es dauert, bis der Druck im Atrium auf die optimalen Parameter ansteigt.

Gleichzeitig öffnen sich atrioventrikuläre Klappen. Ventrikel sind mit Blut gefüllt. Es erfolgt ein Übergang in die Schnellfüllphase. Die Durchblutung beruht auf der Tatsache, dass in den Vorhöfen und Ventrikeln unterschiedliche Druckparameter vorhanden sind.

In anderen Herzkammern sinkt der Druck weiter. Nach der Diastole beginnt die langsame Füllphase, deren Dauer 0,2 s beträgt. Während dieses Vorgangs werden die Vorhöfe und Ventrikel kontinuierlich mit Blut gefüllt. Bei der Analyse der Herzaktivität können Sie bestimmen, wie lange der Zyklus dauert.

Bei diastolischer und systolischer Arbeit dauert es fast dieselbe Zeit. Daher arbeitet das menschliche Herz die Hälfte seines Lebens und die andere Hälfte ruht. Die Gesamtzeitdauer beträgt 0,9 s, aber aufgrund der Tatsache, dass sich die Prozesse überlappen, beträgt diese Zeit 0,8 s.

Herzzyklus

Herzzyklus kurz

Das Herz zieht sich rhythmisch und zyklisch zusammen. Ein Zyklus dauert 0,8 bis 0,85 Sekunden und dauert etwa 72 bis 75 Schnitte (Schläge) pro Minute.

Hauptphasen:

Systole - Kontraktion der Muskelschicht (Myokard) und Freisetzung von Blut aus den Herzhöhlen. Zuerst ziehen sich die Ohren des Herzens zusammen, dann die Vorhöfe und dann die Ventrikel. Die Kontraktion wandert in einer Welle von den Ohren zu den Ventrikeln über das Herz. Die Kontraktion des Herzmuskels wird durch seine Erregung ausgelöst, und die Erregung beginnt am Sinusknoten im oberen Teil der Vorhöfe.

Diastole - Entspannung des Herzmuskels (Myokard). Gleichzeitig steigt die myokardiale Blutversorgung und Stoffwechselprozesse. Während der Diastole sind die Hohlräume des Herzens mit Blut gefüllt: Atria und Ventrikel gleichzeitig. Es ist wichtig anzumerken, dass das Blut sowohl die Vorhöfe als auch die Ventrikel gleichzeitig füllt, da Ventile zwischen Vorhof und Ventrikel (atrioventrikulär) in der Diastole sind offen.

Beende den Herzzyklus

Aus Sicht der Bewegung der Erregung durch den Herzmuskel sollte der Zyklus mit Erregung und Kontraktion der Vorhöfe beginnen, da Bei ihnen geht die Erregung vom Hauptschrittmacher des Herzens, dem Sinus-Vorhofknoten, aus.

Rhythmusfahrer

Ein Herzfrequenzfahrer ist ein spezieller Teil des Herzmuskels, der selbständig elektrochemische Impulse erzeugt, die den Herzmuskel anregen und zu dessen Kontraktion führen.

Beim Menschen ist der führende Schrittmacher der Sinus-Atrial (Sinus-Atrial) -Knoten. Dies ist eine Region von Herzgewebe, die "Schrittmacherzellen" enthält, d. H. spontan erregbare Zellen. Es befindet sich auf dem Bogen des rechten Atriums in der Nähe der Stelle, wo die obere Vena cava hineinfällt. Der Knoten besteht aus einer kleinen Anzahl von Herzmuskelfasern, die durch die Enden der Nervenzellen des vegetativen Nervensystems innerviert werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die vegetative Innervation keinen eigenständigen Herzrhythmus erzeugt, sondern nur den Rhythmus reguliert (ändert), den die Herzschrittmacher-Herzzellen selbst einstellen. Im Sinus-Vorhofknoten entsteht jede Erregungswelle des Herzens, die zu einer Kontraktion des Herzmuskels führt und als Stimulus für das Auftreten der nächsten Welle dient.

Phase des Herzzyklus

Die durch eine Erregungswelle ausgelöste Kontraktionswelle des Herzens beginnt also mit den Vorhöfen.

1. Systole (Kontraktion) der Vorhöfe (zusammen mit den Ohren) - 0,1 s. Die Vorhöfe ziehen sich zusammen und stoßen das Blut, das sich bereits in ihnen befindet, in die Herzkammern. In den Ventrikeln befindet sich auch Blut, das während der Diastole aus den Venen infundiert wird, durch die Vorhöfe und offene atrioventrikuläre Klappen geht. Durch die Kontraktion des Atriums werden zusätzliche Blutportionen in die Ventrikel gegossen.

2. Diastole (Entspannung) der Vorhöfe - ist die Entspannung der Vorhöfe nach der Kontraktion, sie dauert 0,7 Sekunden. Daher ist die Ruhezeit der Vorhöfe viel länger als die Zeit ihrer Arbeit, und es ist wichtig zu wissen. Aus den Ventrikeln kann das Blut aufgrund der speziellen atrioventrikulären Klappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (Tricuspid rechts und Bicuspid oder Mitral links) nicht in die Vorhöfe zurückkehren. Daher sind die Wände der Vorhöfe in der Diastole entspannt, aber Blut fließt nicht von den Ventrikeln in sie hinein. Während dieser Zeit hat das Herz 2 leere und 2 gefüllte Kammern. Aus den Venen fließt Blut in die Vorhöfe. Zuerst füllt das langsame Blut die entspannten Vorhöfe. Nach dem Zusammenziehen der Ventrikel und ihrer Entspannung öffnet sie dann den Druck mit ihrem Druck und dringt in die Ventrikel ein. Vorhofdiastole ist noch nicht vorbei.

Und schließlich entsteht im Sinus-Vorhofknoten eine neue Erregungswelle, und unter ihrem Einfluss gehen die Vorhöfe zur Systole und schieben das in ihnen angesammelte Blut in die Ventrikel.

3. Ventrikuläre Systole - 0,3 s. Eine Erregungswelle kommt von den Vorhöfen sowie durch das interventrikuläre Septum und erreicht das ventrikuläre Myokard. Ventrikel sind reduziert. Unter Druck stehendes Blut wird aus den Ventrikeln in die Arterien freigesetzt. Von links - in die Aorta, um entlang des großen Kreislaufs und von rechts - in den Lungenrumpf zu laufen, um entlang des kleinen Kreislaufs zu laufen. Maximale Anstrengung und maximaler Blutdruck stellt den linken Ventrikel bereit. Es hat das stärkste Herzmuskel aller Herzkammern.

4. Diastole der Ventrikel - 0,5 s. Beachten Sie, dass der Rest wieder länger dauert als die Arbeit (0,5 s vs. 0,3). Die Herzkammern entspannen sich, die Halbkugelventile an der Grenze in den Arterien sind geschlossen, sie lassen kein Blut in die Herzkammern zurück. Atrioventrikuläre (atrioventrikuläre) Klappen sind zu diesem Zeitpunkt geöffnet. Fängt an, sich mit Blut der Ventrikel zu füllen, die von den Vorhöfen in sie eindringen, aber bisher ohne Kontraktion der Atria. Alle 4 Kammern des Herzens, d.h. Die Herzkammern und Vorhöfe sind entspannt.

5. Gesamtdiastole des Herzens - 0,4 s. Die Wände der Vorhöfe und der Ventrikel sind entspannt. Ventrikel sind mit Blut gefüllt, das durch die Vorhöfe 2/3 und die Vorhöfe vollständig durch die Vorhöfe strömt.

6. Neuer Zyklus. Der nächste Zyklus beginnt - die Vorhofsystole.

Video: Blut zum Herzen pumpen

Um diese Informationen zu konsolidieren, sehen Sie sich das animierte Herzzyklusdiagramm an:

Details der Arbeit der Herzkammern

1. Systole

2. Exil.

3. Diastole

Ventrikuläre Systole

1. Die Systolenperiode, d.h. Reduktion besteht aus zwei Phasen:

1) Die Phase der asynchronen Reduktion beträgt 0,04 s. Es tritt eine ungleichmäßige Kontraktion der Ventrikelwand auf. Gleichzeitig erfolgt die Kontraktion des interventrikulären Septums. Dadurch baut sich Druck in den Ventrikeln auf und die atrioventrikuläre Klappe schließt sich. Dadurch werden die Ventrikel aus den Vorhöfen isoliert.

2) isometrische Kontraktionsphase. Dies bedeutet, dass sich die Länge der Muskeln nicht ändert, obwohl ihre Spannung zunimmt. Das Volumen der Ventrikel ändert sich auch nicht. Alle Ventile sind geschlossen, die Wände der Ventrikel ziehen sich zusammen und neigen dazu, sich zusammenzuziehen. Infolgedessen belasten die Wände der Ventrikel, aber das Blut bewegt sich nicht. Dies erhöht jedoch den Blutdruck in den Ventrikeln, öffnet die Halbkugelventile der Arterien und es erscheint ein Ausweg für das Blut.

2. Periodenausstoß von Blut - 0,25 s.

1) Die Phase der schnellen Vertreibung - 0,12 s.

2) Phase des langsamen Austreibens - 0,13 s.

Vertreibung (Entladung) von Blut aus dem Herzen

Unter Druck stehendes Blut wird vom linken Ventrikel in die Aorta gedrückt. Der Druck in der Aorta steigt dramatisch an, sie nimmt zu und nimmt einen großen Teil des Blutes auf. Aufgrund der Elastizität der Wand schrumpft die Aorta jedoch sofort wieder und treibt Blut durch die Arterien. Expansion und Kontraktion der Aorta erzeugen eine Transversalwelle, die sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Gefäße ausbreitet. Dies ist eine Welle der Ausdehnung und Kontraktion der Gefäßwand - eine Pulswelle. Seine Geschwindigkeit stimmt nicht mit der Geschwindigkeit der Blutbewegung überein.

Der Puls ist eine transversale Welle der Expansion und Kontraktion der Arterienwand, die durch Expansion und Kontraktion der Aorta erzeugt wird, wenn Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens freigesetzt wird.

Diastole Ventrikel

Protodiastolische Periode - 0,04 s. Vom Ende der ventrikulären Systole bis zum Verschluss der Semilunarklappen. Während dieser Zeit kehrt ein Teil des Blutes von den Arterien unter Blutdruck in den Blutkreisläufen in den Ventrikel zurück.

Isometrische Relaxationsphase - 0,25 s. Alle Ventile sind geschlossen, Muskelfasern sind reduziert, sie haben sich noch nicht gedehnt. Ihre Spannung nimmt jedoch ab. Der Druck in den Vorhöfen wird höher als in den Ventrikeln, und dieser Blutdruck öffnet atrioventrikuläre Klappen, damit Blut von den Atrien in die Ventrikel gelangen kann.

Füllphase Es gibt eine gemeinsame Diastole des Herzens, in die das Blut in allen seinen Kammern zuerst schnell und dann langsam gefüllt wird. Das Blut durchläuft die Vorhöfe und füllt die Ventrikel. Die Ventrikel sind zu 2/3 mit Blut gefüllt. In diesem Moment ist das Herz 2-Kammer-Funktion, weil Nur die linke und die rechte Hälfte sind getrennt. Anatomisch bleiben alle 4 Kameras erhalten.

Presistola Die Herzkammern werden schließlich durch Vorhofsystole mit Blut gefüllt. Die Ventrikel sind noch entspannt, während die Atrien bereits reduziert sind.

Herzzyklus Systole und Vorhofdiastole

Herzzyklus und seine Analyse

Der Herzzyklus ist eine Systole und eine Diastole des Herzens, die periodisch in einer strengen Reihenfolge wiederholt wird, d.h. Zeitraum, einschließlich einer Kontraktion und einer Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel.

Bei der zyklischen Funktion des Herzens werden zwei Phasen unterschieden: Systole (Kontraktion) und Diastole (Entspannung). Während der Systole werden die Hohlräume des Herzens von Blut befreit und während der Diastole mit Blut gefüllt. Die Periode, die eine Systole und eine Diastole der Vorhöfe und Ventrikel sowie die darauf folgende allgemeine Pause einschließt, wird als Zyklus der Herzaktivität bezeichnet.

Die atriale Systole bei Tieren dauert 0,1–0,16 s und die ventrikuläre Systole - 0,5–0,56 s. Die gesamte Herzpause (gleichzeitige atriale und ventrikuläre Diastole) dauert 0,4 s. Während dieser Zeit ruht das Herz. Der gesamte Herzzyklus dauert 0,8 bis 0,86 s.

Die atriale Funktion ist weniger komplex als die ventrikuläre Funktion. Die Vorhofsystole versorgt die Herzkammern mit Blut und hält 0,1 s. Dann gehen die Vorhöfe in die Diastolenphase über, die 0,7 s dauert. Während der Diastole sind die Vorhöfe mit Blut gefüllt.

Die Dauer der verschiedenen Phasen des Herzzyklus hängt von der Herzfrequenz ab. Bei häufigeren Herzschlägen nimmt die Dauer jeder Phase, insbesondere der Diastole, ab.

Phase des Herzzyklus

Unter dem Herzzyklus versteht man die Periode, die eine Kontraktion - Systole und eine Entspannung - Vorhof- und Kammerdiastole umfasst - eine gemeinsame Pause. Die Gesamtdauer des Herzzyklus bei einer Herzfrequenz von 75 Schlägen / min beträgt 0,8 s.

Die Herzkontraktion beginnt mit der Vorhofsystole, die 0,1 s dauert. Der Druck in den Vorhöfen steigt auf 5-8 mm Hg. Art. Atrialsystole wird durch eine ventrikuläre Systole mit einer Dauer von 0,33 s ersetzt. Die ventrikuläre Systole ist in mehrere Perioden und Phasen unterteilt (Abb. 1).

Abb. 1. Phase des Herzzyklus

Die Spannungsperiode dauert 0,08 s und besteht aus zwei Phasen:

  • Die Phase der asynchronen Kontraktion des ventrikulären Myokards dauert 0,05 s. In dieser Phase breiten sich der Erregungsprozess und der darauf folgende Kontraktionsprozess durch das Ventrikelmyokard aus. Der Druck in den Ventrikeln ist immer noch nahe null. Am Ende der Phase bedeckt die Kontraktion alle Fasern des Herzmuskels, und der Druck in den Ventrikeln beginnt schnell zu steigen.
  • Phase der isometrischen Kontraktion (0,03 s) - beginnt mit dem Zuschlagen der Ventrikel-Ventrikel-Klappen. Wenn dies auftritt, ich oder systolischer Herzton. Die Verschiebung der Klappen und des Blutes in Richtung der Vorhöfe verursacht einen Druckanstieg in den Vorhöfen. Der Druck in den Ventrikeln steigt schnell an: bis zu 70-80 mm Hg. Art. in der linken und bis zu 15-20 mm Hg. Art. in der rechten

Swing- und Semilunar-Klappen sind noch geschlossen, das Blutvolumen in den Ventrikeln bleibt konstant. Aufgrund der Tatsache, dass die Flüssigkeit praktisch nicht komprimierbar ist, ändert sich die Länge der Myokardfasern nicht, nur ihre Spannung nimmt zu. Schneller Blutdruckanstieg in den Ventrikeln. Der linke Ventrikel wird schnell rund und trifft mit einer Kraft auf die innere Oberfläche der Brustwand. Im fünften Interkostalraum, 1 cm links von der Mittelliniklavikularlinie zu diesem Zeitpunkt, wird der Apikalimpuls bestimmt.

Am Ende der Belastungsperiode wird der schnell ansteigende Druck in den linken und rechten Ventrikeln höher als der Druck in der Aorta und der Lungenarterie. Das Blut aus den Ventrikeln strömt in diese Gefäße.

Die Periode des Blutausstoßes aus den Ventrikeln dauert 0,25 s und besteht aus einer Phase mit schnellen (0,12 s) und einer langsamen Ausstoßphase (0,13 s). Gleichzeitig steigt der Druck in den Ventrikeln: links auf 120-130 mm Hg. Art. Und rechts bis 25 mm Hg. Art. Am Ende der langsamen Ausstoßphase beginnt sich das ventrikuläre Myokard zu entspannen, seine Diastole beginnt (0,47 s). Der Druck in den Ventrikeln sinkt, das Blut von der Aorta und die Lungenarterie strömen zurück in die Kammer der Ventrikel und „versiegelt“ die Semilunarklappen, und es entsteht ein II- oder diastolischer Herzton.

Die Zeit vom Beginn der ventrikulären Relaxation bis zum Zuschlagen der Semilunarklappen wird als Protodiastolische Periode (0,04 s) bezeichnet. Nach dem Zuschlagen der Halbkugelventile fällt der Druck in den Ventrikeln ab. Zu diesem Zeitpunkt sind die Klappen noch geschlossen, das in den Ventrikeln verbleibende Blutvolumen und folglich die Länge der Myokardfasern ändert sich nicht, daher wird diese Periode als isometrische Relaxationsperiode (0,08 s) bezeichnet. Am Ende seines Drucks in den Ventrikeln wird niedriger als in den Vorhöfen, öffnen sich Vorhof-Ventrikelklappen und Blut aus den Atrien tritt in die Ventrikel ein. Die Zeit der Befüllung der Herzkammern mit Blut beginnt, dauert 0,25 s und ist in Phasen der schnellen (0,08 s) und langsamen (0,17 s) Füllung unterteilt.

Oszillationen der Wände der Ventrikel aufgrund des schnellen Blutflusses zu ihnen verursachen das Auftreten des dritten Herztons. Am Ende der langsamen Füllphase tritt eine Vorhofsystole auf. Die Vorhöfe injizieren eine zusätzliche Menge Blut in die Ventrikel (präistolische Periode = 0,1 s), woraufhin ein neuer Zyklus der ventrikulären Aktivität beginnt.

Eine Oszillation der Herzwände, verursacht durch die Kontraktion der Vorhöfe und den zusätzlichen Blutfluss in die Ventrikel, führt zum Auftreten des vierten Herztons.

Bei normalem Hören des Herzens sind laute I- und II-Töne deutlich hörbar, und leise III- und IV-Töne werden nur bei grafischer Aufzeichnung von Herztönen erkannt.

Beim Menschen kann die Anzahl der Herzschläge pro Minute erheblich variieren und hängt von verschiedenen äußeren Einflüssen ab. Bei körperlicher Arbeit oder sportlicher Belastung kann das Herz auf 200 Mal pro Minute reduziert werden. Die Dauer eines Herzzyklus beträgt 0,3 s. Die Zunahme der Herzschläge wird als Tachykardie bezeichnet, während der Herzzyklus reduziert wird. Während des Schlafens wird die Anzahl der Herzschläge auf 60 bis 40 Schläge pro Minute reduziert. In diesem Fall beträgt die Dauer eines Zyklus 1,5 s. Das Reduzieren der Anzahl der Herzschläge wird als Bradykardie bezeichnet und der Herzzyklus nimmt zu.

Herzkreislaufstruktur

Herzzyklen folgen mit einer vom Schrittmacher eingestellten Frequenz. Die Dauer eines einzelnen Herzzyklus hängt von der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens ab und beträgt beispielsweise bei einer Frequenz von 75 Schlägen / min 0,8 s. Die allgemeine Struktur des Herzzyklus kann als Diagramm dargestellt werden (Abb. 2).

Wie aus Abb. 1 ist, wenn die Dauer des Herzzyklus 0,8 s beträgt (die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt 75 Schläge / min), befinden sich die Vorhöfe in einem systolischen Zustand von 0,1 s und in einem Zustand der Diastole von 0,7 s.

Systole ist die Phase des Herzzyklus, einschließlich der Kontraktion des Myokards und der Blutabgabe aus dem Herzen in das Gefäßsystem.

Diastole ist die Phase des Herzzyklus, die die Entspannung des Myokards und das Füllen der Herzhöhlen mit Blut einschließt.

Abb. 2. Diagramm der allgemeinen Struktur des Herzzyklus. Dunkle Quadrate zeigen eine Vorhof- und Herzkammer-Systole, hell - ihre Diastole

Die Ventrikel befinden sich etwa 0,3 s im systolischen Zustand und etwa 0,5 s im diastolischen Zustand. Zur gleichen Zeit sind im Zustand der Diastole die Vorhöfe und die Ventrikel etwa 0,4 s (Gesamtdiastole des Herzens). Systole und Diastole der Ventrikel sind in Perioden und Phasen des Herzzyklus unterteilt (Tabelle 1).

Tabelle 1. Perioden und Phasen des Herzzyklus

Ventrikuläre Systole 0,33 s

Spannungsperiode - 0,08 s

Asynchrone Reduktionsphase - 0,05 s

Isometrische Kontraktionsphase - 0,03 s

Exilzeit 0,25 s

Schnelle Ausstoßphase - 0,12 s

Langsame Ausstoßphase - 0,13 s

Diastole Ventrikel 0,47 mit

Entspannungszeit - 0,12 s

Protodiastolisches Intervall - 0,04 s

Isometrische Relaxationsphase - 0,08 s

Füllzeit - 0,25 s

Schnelle Füllphase - 0,08 s

Langsame Füllphase - 0,17 s

Die Phase der asynchronen Kontraktion ist das Anfangsstadium der Systole, in der sich die Erregungswelle durch das ventrikuläre Myokard ausbreitet, es erfolgt jedoch keine gleichzeitige Verringerung der Kardiomyozyten und der ventrikulären Druckbereiche von 6-8 bis 9-10 mm Hg. Art.

Die isometrische Kontraktionsphase ist eine Systolstufe, bei der sich atrioventrikuläre Klappen schließen und der Druck in den Ventrikeln schnell auf 10-15 mm Hg ansteigt. Art. in der rechten und bis zu 70-80 mm Hg. Art. in der linken

Die Phase des schnellen Austreibens ist das Stadium der Systole, in dem der Druck in den Ventrikeln auf Maximalwerte von 20–25 mm Hg steigt. Art. in der rechten und 120-130 mm Hg. Art. links und Blut (ca. 70% des systolischen Auswurfs) gelangt in das Gefäßsystem.

Die langsame Ausstoßphase ist das Stadium der Systole, in dem Blut (der verbleibende systolische Anstieg von 30%) weiterhin langsamer in das Gefäßsystem fließt. Im linken Ventrikel nimmt der Druck allmählich von 120-130 auf 80-90 mm Hg ab. Art., Rechts - von 20-25 bis 15-20 mm Hg. Art.

Protodiastolische Periode - der Übergang von der Systole zur Diastole, in der sich die Ventrikel zu entspannen beginnen. Im linken Ventrikel sinkt der Druck auf 60-70 mm Hg. Art., In der Natur - bis zu 5-10 mm Hg. Art. Aufgrund des höheren Drucks in der Aorta und der Lungenarterie schließen sich die Semilunarklappen.

Die Zeit der isometrischen Relaxation ist das Stadium der Diastole, in dem die Hohlräume der Ventrikel durch geschlossene atrioventrikuläre und semilunare Klappen isoliert werden, sie entspannen sich isometrisch, der Druck nähert sich 0 mm Hg. Art.

Die Schnellfüllphase ist die Diastolestufe, bei der sich die atrioventrikulären Klappen öffnen und das Blut mit hoher Geschwindigkeit in die Ventrikel strömt.

Die langsame Füllphase ist das Stadium der Diastole, in dem Blut langsam durch die Hohlvenen und durch die offenen atrioventrikulären Klappen in die Ventrikel in die Ventrikel eintritt. Am Ende dieser Phase sind die Ventrikel zu 75% mit Blut gefüllt.

Presystolische Periode - das Stadium der Diastole, die mit der Vorhofsystole zusammenfällt.

Vorhofsystole - Kontraktion der Vorhofmuskulatur, bei der der Druck im rechten Vorhof auf 3-8 mm Hg ansteigt. Art., Links - bis 8-15 mm Hg. Art. und etwa 25% des diastolischen Blutvolumens (jeweils 15-20 ml) gehen in jeden der Ventrikel.

Tabelle 2. Merkmale der Phasen des Herzzyklus

Die Kontraktion des Herzmuskels der Vorhöfe und der Ventrikel beginnt nach ihrer Erregung. Da sich der Schrittmacher im rechten Atrium befindet, erstreckt sich sein Aktionspotential zunächst auf das Myokard des rechten und dann des linken Vorhofs. Folglich ist das Myokard des rechten Atriums etwas früher als das Myokard des linken Atriums für die Erregung und Kontraktion verantwortlich. Unter normalen Bedingungen beginnt der Herzzyklus mit einer Vorhofsystole, die 0,1 s dauert. Die nicht gleichzeitige Erfassung der Erregung des Myokards des rechten und linken Vorhofs spiegelt sich in der Bildung der P-Welle im EKG wider (Abb. 3).

Bereits vor der Vorhofsystole sind die AV-Klappen geöffnet und die Vorhof- und Ventrikelhöhlen sind bereits weitgehend mit Blut gefüllt. Das Ausmaß der Streckung der dünnen Wände des Vorhofmyokards durch Blut ist für die Stimulierung von Mechanorezeptoren und die Produktion von atrialem natriuretischem Peptid wichtig.

Abb. 3. Änderungen in der Leistung des Herzens in verschiedenen Perioden und Phasen des Herzzyklus

Während der Vorhofsystole kann der Druck im linken Vorhof 10–12 mm Hg erreichen. Art. Und rechts - bis zu 4-8 mm Hg. Art., Atria füllen die Ventrikel zusätzlich mit einem Blutvolumen aus, das etwa 5–15% des Volumens im Ruhezustand in den Ventrikeln im Ruhezustand beträgt. Das Blutvolumen, das in der Atrialsystole während des Trainings in die Ventrikel gelangt, kann sich erhöhen und 25-40% betragen. Das Volumen der zusätzlichen Füllung kann bei Personen über 50 Jahren um bis zu 40% oder mehr steigen.

Der Blutfluss unter Druck von den Vorhöfen trägt zur Dehnung des ventrikulären Myokards bei und schafft Bedingungen für eine effektivere nachfolgende Reduktion. Daher spielen die Atrien die Rolle einer Art Verstärker für die Kontraktionsfähigkeit der Ventrikel. Wenn diese Vorhoffunktion beeinträchtigt ist (z. B. bei Vorhofflimmern), nimmt die Wirksamkeit der Ventrikel ab, es kommt zu einer Verringerung ihrer Funktionsreserven und der Übergang zur Insuffizienz der myokardialen Kontraktionsfunktion beschleunigt sich.

Zum Zeitpunkt der Vorhofsystole wird eine a-Welle in der Kurve des Venenimpulses aufgezeichnet. Bei einigen Personen kann der 4. Herzton aufgezeichnet werden, wenn ein Phonokardiogramm aufgenommen wird.

Das nach der Vorhofsystole in der Ventrikelhöhle (am Ende ihrer Diastole) befindliche Blutvolumen wird als enddiastolisch bezeichnet und setzt sich aus dem im Ventrikel nach der vorhergehenden Systole verbleibenden Blutvolumen (natürlich dem systolischen Volumen) und dem Blutvolumen zusammen, das die Ventrikelhöhle während dieses Zeitraums gefüllt hat Diastole zu Vorhofsystole und zusätzliches Blutvolumen, das in den Ventrikel gelangte, in Vorhofsystole. Der Wert des enddiastolischen Blutvolumens hängt von der Herzgröße, dem aus den Venen austretenden Blutvolumen und einer Reihe anderer Faktoren ab. Bei einem gesunden jungen Menschen im Ruhezustand kann er etwa 130-150 ml betragen (je nach Alter, Geschlecht und Körpergewicht können 90 bis 150 ml variieren). Dieses Blutvolumen erhöht geringfügig den Druck in der Kammer der Ventrikel, der während der Vorhofsystole gleich dem Druck in ihnen wird und im linken Ventrikel innerhalb von 10–12 mm Hg schwanken kann. Art. Und rechts - 4-8 mm Hg. Art.

Über einen Zeitraum von 0,12-0,2 s, entsprechend dem PQ-Intervall im EKG, erstreckt sich das Aktionspotential vom SA-Knoten bis zum apikalen Bereich der Ventrikel, in dessen Myokard der Erregungsprozess beginnt, der sich schnell vom Scheitelpunkt zur Basis des Herzens und von der Endokardialoberfläche ausbreitet zu epikardial. Nach der Erregung beginnt eine Kontraktion des Myokards oder der ventrikulären Systole, deren Dauer auch von der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens abhängt. Im Ruhezustand beträgt sie etwa 0,3 s. Die ventrikuläre Systole besteht aus Spannungsperioden (0,08 s) und Ausstoß (0,25 s) des Blutes.

Systole und Diastole beider Ventrikel werden fast gleichzeitig durchgeführt, treten jedoch unter verschiedenen hämodynamischen Bedingungen auf. Eine weitere, detailliertere Beschreibung von Ereignissen, die während der Systole auftreten, wird am Beispiel des linken Ventrikels betrachtet. Zum Vergleich sind einige Daten für den rechten Ventrikel angegeben.

Die Spannungsperiode der Ventrikel ist in Phasen asynchroner (0,05 s) und isometrischer (0,03 s) Kontraktion unterteilt. Die kurzfristige Phase der asynchronen Kontraktion zu Beginn der ventrikulären Systole ist eine Folge der Nicht-Gleichzeitigkeit der Erregungsdeckung und der Kontraktion verschiedener Abschnitte des Myokards. Die Erregung (entsprechend der Q-Welle im EKG) und die myokardiale Kontraktion erfolgen zunächst im Bereich der Papillarmuskeln, im apikalen Teil des interventrikulären Septums und im Scheitelpunkt der Ventrikel und während etwa 0,03 s auf das verbleibende Myokard. Dies fällt mit der Registrierung der Q-Welle im EKG und des aufsteigenden Teils der R-Welle bis zu ihrer Spitze zusammen (siehe Fig. 3).

Der Scheitelpunkt des Herzens zieht sich vor seiner Basis zusammen, so dass der apikale Teil der Ventrikel in Richtung der Basis nach oben zieht und das Blut in die gleiche Richtung drückt. Die Bereiche des Herzmuskels der Ventrikel, die nicht durch die Erregung angeregt werden, können sich zu diesem Zeitpunkt leicht dehnen, so dass das Volumen des Herzens nahezu unverändert bleibt, der Blutdruck in den Ventrikeln sich nicht signifikant ändert und bleibt niedriger als der Blutdruck in großen Gefäßen oberhalb der Trikuspidalklappen. Der Blutdruck in der Aorta und anderen arteriellen Gefäßen nimmt weiter ab und nähert sich dem Wert des minimalen diastolischen Drucks. Trikuspidalgefäßklappen bleiben jedoch vorerst geschlossen.

Die Vorhöfe entspannen sich zu diesem Zeitpunkt und der Blutdruck in ihnen sinkt: für den linken Vorhof im Durchschnitt von 10 mm Hg. Art. (präsystolisch) bis 4 mm Hg. Art. Am Ende der asynchronen Kontraktionsphase des linken Ventrikels steigt der Blutdruck darin auf 9 bis 10 mm Hg. Art. Das Blut, das vom kontraktilen apikalen Teil des Herzmuskels unter Druck gesetzt wird, nimmt die Klappen der AV-Klappen auf, sie schließen sich zusammen und nehmen eine Position nahe der Horizontalen ein. In dieser Position werden die Klappen von Sehnenfäden der Papillarmuskeln gehalten. Eine Verkürzung der Herzgröße von der Spitze bis zur Basis, die aufgrund der Invarianz der Sehnenfilamente zu einer Inversion der Klappenansätze in die Vorhöfe führen könnte, wird durch eine Kontraktion der Herzmuskelpapillen kompensiert.

Zum Zeitpunkt des Schließens der atrioventrikulären Klappen ist der 1. systolische Herzton zu hören, die asynchrone Phase endet und die isometrische Kontraktionsphase beginnt, die auch als isovolumetrische (isovolumische) Kontraktionsphase bezeichnet wird. Die Dauer dieser Phase beträgt etwa 0,03 s, ihre Implementierung fällt mit dem Zeitintervall zusammen, in dem der absteigende Teil der R-Welle und der Beginn der S-Welle im EKG aufgezeichnet werden (siehe Fig. 3).

Von dem Moment an, an dem die AV-Ventile geschlossen sind, wird der Hohlraum beider Ventrikel unter normalen Bedingungen luftdicht. Blut ist wie jede andere Flüssigkeit inkompressibel, so dass die Kontraktion der Myokardfasern bei ihrer konstanten Länge oder im isometrischen Modus auftritt. Das Volumen der ventrikulären Hohlräume bleibt konstant und die Kontraktion des Myokards erfolgt im isovolumischen Modus. Die Zunahme der Spannung und Stärke der myokardialen Kontraktion unter solchen Bedingungen wird in schnell ansteigenden Blutdruck in den Hohlräumen der Ventrikel umgewandelt. Unter dem Einfluss des Blutdrucks auf den Bereich des AV - Septums tritt eine kurze Verschiebung in Richtung der Vorhöfe auf, wird auf das einströmende venöse Blut übertragen und durch das Auftreten einer c - Welle in der Kurve des venösen Pulses reflektiert. Innerhalb einer kurzen Zeitspanne - etwa 0,04 s - erreicht der Blutdruck in der linken Herzkammer einen Wert, der mit dem Wert an dieser Stelle in der Aorta vergleichbar ist, der auf ein Minimum von 70 bis 80 mm Hg abgesunken ist. Art. Der Blutdruck im rechten Ventrikel erreicht 15-20 mm Hg. Art.

Der Blutdrucküberschuss im linken Ventrikel über dem Wert des diastolischen Blutdrucks in der Aorta wird begleitet von dem Öffnen der Aortenklappen und der Änderung der Periode der Herzmuskelspannung mit der Periode des Blutausstoßes. Der Grund für das Öffnen der halbmondförmigen Klappen von Blutgefäßen ist der Blutdruckgradient und die taschenartige Struktur ihrer Struktur. Die Klappen der Klappen werden durch den Blutfluss der Ventrikel gegen die Wände der Blutgefäße gedrückt.

Die Periode des Exilbluts dauert etwa 0,25 s und ist in Phasen schnellen Ausstoßes (0,12 s) und langsamen Blutausstoßes (0,13 s) unterteilt. Während dieser Zeit bleiben die AV-Ventile geschlossen, die Semilunar-Ventile bleiben geöffnet. Die rasche Blutabweisung zu Beginn der Periode hat mehrere Gründe. Von Beginn der Anregung der Kardiomyozyten dauerte es etwa 0,1 s und das Aktionspotential befindet sich in der Plateauphase. Kalzium fließt weiterhin durch die offenen langsamen Kalziumkanäle in die Zelle. Somit steigt die Hochspannung der Fasern des Myokards, die sich bereits zu Beginn der Vertreibung befand, weiter an. Das Myokard komprimiert das abnehmende Blutvolumen weiterhin mit größerer Kraft, was mit einem weiteren Druckanstieg in der Ventrikelhöhle einhergeht. Der Blutdruckgradient zwischen der Kammer des Ventrikels und der Aorta steigt an und das Blut wird mit großer Geschwindigkeit in die Aorta ausgestoßen. In der Phase des schnellen Austreibens wird mehr als die Hälfte des Schlagvolumens des während der gesamten Austreibungsdauer aus dem Ventrikel ausgestoßenen Blutes (etwa 70 ml) in die Aorta abgegeben. Am Ende der Phase der schnellen Blutabgabe erreicht der Druck im linken Ventrikel und in der Aorta sein Maximum - etwa 120 mm Hg. Art. bei Jugendlichen in Ruhe und im Lungenrumpf und im rechten Ventrikel - etwa 30 mm Hg. Art. Dieser Druck wird als systolisch bezeichnet. Die Phase des schnellen Blutausstoßes tritt während der Zeit auf, in der das Ende der S-Welle und der isoelektrische Teil des ST-Intervalls vor Beginn der T-Welle im EKG aufgezeichnet werden (siehe 3).

Bei einem schnellen Ausstoß von sogar 50% des Schlagvolumens beträgt die Blutströmung zur Aorta in kurzer Zeit etwa 300 ml / s (35 ml / 0,12 s). Die durchschnittliche Blutabflussrate aus dem arteriellen Teil des Gefäßsystems beträgt etwa 90 ml / s (70 ml / 0,8 s). So gelangen mehr als 35 ml Blut in 0,12 s in die Aorta, und während dieser Zeit strömen etwa 11 ml Blut in die Arterien. Es ist offensichtlich, dass, um ein größeres Volumen von Blut, das im Vergleich zu dem fließenden fließt, für kurze Zeit unterzubringen ist, die Kapazität der Gefäße, die dieses "überschüssige" Blutvolumen aufnehmen, erhöht werden muss. Ein Teil der kinetischen Energie des kontrahierenden Myokards wird nicht nur für das Ausstoßen von Blut aufgewendet, sondern auch für das Dehnen der elastischen Fasern der Aortenwand und großer Arterien, um deren Kapazität zu erhöhen.

Zu Beginn der Phase des schnellen Blutausstoßes ist die Erweiterung der Wände der Blutgefäße relativ einfach, aber wenn mehr Blut ausgestoßen und immer mehr Blut gedehnt wird, steigt die Widerstandsfähigkeit gegen Spannungen. Die Dehnungsgrenze der elastischen Fasern ist erschöpft, und starre Kollagenfasern der Gefäßwände beginnen sich zu strecken. Der Widerstand der peripheren Gefäße und des Blutes selbst stört den Blutfluss. Das Myokard muss viel Energie aufwenden, um diese Widerstände zu überwinden. Die während der isometrischen Spannungsphase angesammelte potentielle Energie des Muskelgewebes und der elastischen Strukturen des Myokards ist erschöpft und die Stärke seiner Kontraktion nimmt ab.

Die Geschwindigkeit des Blutausstoßes beginnt abzunehmen, und die Phase des schnellen Ausstoßes wird durch eine Phase des langsamen Blutausstoßes ersetzt, die auch als Phase des reduzierten Ausstoßes bezeichnet wird. Die Dauer beträgt ca. 0,13 s. Die Rate der Abnahme des Ventrikelvolumens nimmt ab. Der Blutdruck im Ventrikel und in der Aorta zu Beginn dieser Phase nimmt fast gleich stark ab. Zu diesem Zeitpunkt tritt das Schließen langsamer Calciumkanäle auf und die Plateauphase des Aktionspotentials endet. Der Eintritt von Kalzium in die Kardiomyozyten wird reduziert und die Myozytenmembran tritt in Phase 3 ein - die endgültige Repolarisation. Systole endet, die Periode des Austausches von Blut und Diastole der Ventrikel beginnt (entspricht zeitlich der Phase 4 des Aktionspotentials). Die Implementierung der reduzierten Austreibung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem die T-Welle im EKG aufgezeichnet wird, und die Vollendung der Systole und der Beginn der Diastole zum Zeitpunkt des Endes der T-Welle erfolgen.

In der Systole der Herzkammern wird mehr als die Hälfte des enddiastolischen Blutvolumens (etwa 70 ml) aus ihnen ausgestoßen. Dieses Volumen wird als Schlagvolumen des Blutes bezeichnet. Das Schockvolumen des Blutes kann mit zunehmender myokardialer Kontraktilität ansteigen und umgekehrt bei unzureichender Kontraktilität abnehmen (siehe weitere Indikatoren für die Pumpfunktion des Herzens und die myokardiale Kontraktilität).

Der Blutdruck in den Ventrikeln zu Beginn der Diastole wird niedriger als der Blutdruck in den vom Herzen abweichenden arteriellen Gefäßen. Das Blut in diesen Gefäßen erfährt die Wirkung der Kräfte der gestreckten elastischen Fasern der Gefäßwände. Das Lumen der Blutgefäße wird wiederhergestellt und ein Teil des Blutvolumens wird von ihnen verdrängt. Ein Teil des Blutes fließt in die Peripherie. Ein anderer Teil des Blutes wird in Richtung der Herzkammern verschoben, und wenn er sich rückwärts bewegt, füllt er die Taschen von Trikuspidalgefäßklappen, deren Kanten durch den resultierenden Differenzdruck des Blutes geschlossen und in diesem Zustand gehalten werden.

Das Zeitintervall (etwa 0,04 s) vom Beginn der Diastole bis zum Kollaps der Gefäßklappen wird als protodiastolisches Intervall bezeichnet. Am Ende dieses Intervalls wird der 2. diastolische Herzstillstand aufgezeichnet und überwacht. Bei der synchronen Aufnahme von EKG und Phonokardiogramm wird der Beginn des 2. Tons am Ende der T-Welle im EKG aufgezeichnet.

Die Diastole des ventrikulären Myokards (etwa 0,47 s) ist ebenfalls in Entspannungs- und Füllungsperioden unterteilt, die wiederum in Phasen unterteilt sind. Da die Schließung der halbmondförmigen Gefäßklappen der Ventrikelhöhle bei 0,08 mit geschlossen ist, da die AV-Klappen zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen bleiben. Die Entspannung des Myokards, hauptsächlich aufgrund der Eigenschaften der elastischen Strukturen seiner intra- und extrazellulären Matrix, wird unter isometrischen Bedingungen durchgeführt. In den Hohlräumen der Herzkammern bleiben nach der Systole weniger als 50% des enddiastolischen Volumens im Blut zurück. Das Volumen der ventrikulären Hohlräume ändert sich während dieser Zeit nicht, der Blutdruck in den Ventrikeln beginnt schnell zu sinken und neigt zu 0 mm Hg. Art. Es sei daran erinnert, dass zu dieser Zeit das Blut für etwa 0,3 Sekunden in die Vorhöfe zurückkehrte und der Druck in den Vorhöfen allmählich anstieg. Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Blutdruck in den Vorhöfen den Druck in den Ventrikeln übersteigt, öffnen sich die AV-Ventile, die isometrische Entspannungsphase endet und die Periode der Füllung der Ventrikel mit Blut beginnt.

Die Füllzeit dauert etwa 0,25 s und ist in Phasen des schnellen und langsamen Füllens unterteilt. Unmittelbar nach dem Öffnen der AV-Ventile strömt das Blut entlang des Druckgradienten schnell von den Vorhöfen in die Ventrikelhöhle. Dies wird durch eine gewisse Saugwirkung entspannender Ventrikel erleichtert, die mit ihrer Expansion durch die Wirkung von elastischen Kräften verbunden ist, die während der Kompression des Myokards und seines Bindegewebes entstanden sind. Zu Beginn der Schnellfüllphase können im Phonokardiogramm Schallschwingungen in Form des 3. diastolischen Herzklangs aufgezeichnet werden, die durch das Öffnen von AV-Klappen und den schnellen Übergang von Blut in die Ventrikel verursacht werden.

Wenn sich die Ventrikel füllen, nimmt der Druckabfall zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln ab, und nach etwa 0,08 Sekunden weicht die schnelle Füllphase der langsamen Füllphase der Ventrikel mit Blut, die etwa 0,17 Sekunden dauert. Das Füllen der Ventrikel mit Blut während dieser Phase wird hauptsächlich aufgrund der Erhaltung der restlichen kinetischen Energie im Blut durchgeführt, das sich durch die Gefäße bewegt, die durch die vorherige Kontraktion des Herzens gegeben sind.

0,1 s vor dem Ende der Phase der langsamen Füllung der Ventrikel mit Blut ist der Herzzyklus abgeschlossen, ein neues Aktionspotential entsteht im Schrittmacher, die nächste Vorhofsystole wird durchgeführt und die Ventrikel werden mit enddiastolischem Blutvolumen gefüllt. Diese Zeitspanne von 0,1 s, der letzte Herzzyklus, wird manchmal auch als die Zeit der zusätzlichen Füllung der Ventrikel während der Vorhofsystole bezeichnet.

Der integrale Indikator, der die mechanische Pumpfunktion des Herzens kennzeichnet, ist das vom Herz gepumpte Blutvolumen pro Minute oder das Minutenvolumen des Bluts (IOC):

IOC = HR • PF,

wobei HR die Herzfrequenz pro Minute ist; PP - Schlagvolumen des Herzens. Normalerweise beträgt die IOC eines jungen Mannes im Ruhezustand etwa 5 Liter. Die Regulierung des IOC wird durch verschiedene Mechanismen durch Änderungen der Herzfrequenz und (oder) des PP durchgeführt.

Der Effekt auf die Herzfrequenz kann durch eine Änderung der Eigenschaften der Schrittmacherzellen ausgeübt werden. Die Wirkung auf PP wird durch die Wirkung auf die Kontraktilität von Myokardkardiomyozyten und die Synchronisation ihrer Kontraktion erreicht.