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Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien - was ist das und warum ist Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße nützlich?

Das Ultraschall-Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien oder der abgekürzte Ultraschall des BCA ist eine moderne Ultraschallmethode zur Diagnose von Kopf-Hals-Gefäßen, einschließlich Karotis und Wirbelgefäßen, die das Gehirn mit Blut versorgen, sowie subclavia-Arterien.

Zuallererst fragt eine Person, die dieser Studie zugewiesen ist, nach den brachiozephalen Arterien und wo diese sind.

Brachiozephale Gefäße sind die größten Arterien und Venen, die für den Blutfluss in das Gewebe des Kopfes, des Gehirns und der oberen Extremitäten verantwortlich sind. Sie werden auch als Trunk bezeichnet.

allgemeine Informationen

Zu den brachiozephalen Arterien gehören die Halsschlagader, der Subclavia, die Wirbelsäule und ihre Verbindung, die den brachiozephalen Rumpf bildet. Die aufgelisteten Gefäße und einige andere in der Nähe der Basis des Gehirns bilden den Kreis von Willis, der für die Verteilung des Blutflusses in allen Teilen des Gehirns verantwortlich ist.

Was ist das - Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien und was ist die Grundlage für die Wirkung der Technik?

Das Gerät zur Prüfung des BCA basiert auf den Grundsätzen der Echoortung. Die Arbeitsfläche strahlt und fängt dann Ultraschallimpulse auf. Informationen werden in ein digitales Signal umgewandelt. So erscheint das Bild auf dem Monitor.

Die Methode basiert auf der Kombination der Vorteile des B-Mode - einer visuellen Interpretation des Gefäßzustands und des umgebenden Gewebes - und der Doppleroskopie - der qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Blutflusses. Das Dopplerspektrum kann auch durch Color Mapping ergänzt werden.

Was zeigt UZDS BSA?

Zunächst wird eine Duplexuntersuchung des Kopfes den Patienten zugeordnet, bei denen Verdacht auf atherosklerotische Prozesse, Aneurysmen, Deformitäten und andere Pathologien besteht, und soll funktionelle und strukturelle arteriovenöse Erkrankungen erkennen. In der Studie kann ein Spezialist das Vorhandensein von Plaques, Blutgerinnseln, Verdickung oder Schrumpfen der Gefäßwände, Störung der normalen anatomischen Integrität der Wände, Crimpigkeit, umgebendes Gewebe und Blutflussgeschwindigkeit erkennen.

UZDS BCA zeigt:

  • das Lumen der Gefäße;
  • Blutgerinnsel, Plaques, Ablösung;
  • Stenose, Ausdehnung der Wände;
  • Brüche, Aneurysmen, Deformitäten.

Mit Hilfe von UZDS kann das BCA diagnostiziert werden:

  • vaskuläre Pathologien;
  • vaskuläre Hypoplasie;
  • Verletzung des Wandtons im IRR;
  • Atherosklerose;
  • Arterien-Aneurysma;
  • Fisteln zwischen den Gefäßen;
  • Angiopathie;
  • Thrombose;
  • Gefäßverletzungen;
  • Krampfadern

UZDS hilft bei der Beurteilung der Anatomie der Hals- und Kopfgefäße, beim Bestimmen der Eigenschaften des Blutflusses und bei der Beurteilung des Zustands der Wände und des Lumens. So können Sie frühzeitig atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel, gekräuselte Arterien und deren Bündel diagnostizieren.

Was ist der Unterschied zu USDG?

Die USDG-Prüfung misst zunächst die Gefäßpermeabilität als Reaktion auf die Bewegung der roten Blutkörperchen im Blut. Das Bild auf dem Bildschirm ist eindimensional: Je nach Geländezustand kann man das Vorhandensein oder Fehlen von Vasokonstriktion, Atherosklerose und anderen Ursachen von Stenosen beurteilen. Inspektion ist in der Regel günstiger als UZDS.

Das Duplex-Scannen der Gefäße des Kopfes und des Halses visualisiert die Gefäße im B-Modus zusammen mit der konventionellen Dopplersonographie, zeigt die Lokalisierung atherosklerotischer Plaques und thrombotischer Massen an den Innenwänden der Venen, ihre morphologischen Merkmale und das Ausmaß des Prozesses. Das Bild ist zweidimensional, in Kombination mit der DDC (Farb-Doppler-Zuordnung) - Farbe.

Solche Fähigkeiten von UZDS sind unbestrittener Vorteil, da das Verfahren nicht nur Zeit bei der Diagnose der Krankheit einspart, sondern auch ein umfassenderes Bild der Veränderungen in den Gefäßen vermittelt. Eine solche Studie ist jedoch jeweils teurer.

Merkmale der Diagnose der Arteriosklerose

Das erste Anzeichen einer Atherosklerose, das sich durch eine Ultraschallstudie zeigen lässt, ist nicht einmal eine Plaque, sondern eine Verdickung der Arteria carotis von nur einem Bruchteil eines Millimeters. Beim Duplex-Scannen ist diese Anzeige gut definiert. Die Dicke des Intima-Media-Komplexes (das sogenannte KIM) wird auch als Dicke bezeichnet. KIM wird berücksichtigt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Ein Anstieg des IMI um mehr als 1 mm ist meistens mit Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, erhöhtem Cholesterin usw. verbunden.

Wenn die Krankheit fortschreitet, bilden sich Plaques. Normalerweise sind sie im sogenannten lokalisiert. Die Carotis-Bifurkation ist der Ort der Aufteilung der A. carotis communis in intern und extern. Das Vorhandensein von Plaque in diesem Segment ist ein schwerwiegender Risikofaktor für einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt. Daher ist es sehr wichtig, frühzeitig atherosklerotische Veränderungen zu erkennen.

Beim Duplex-Scanning werden der Ort der Luxation der Plaque sowie Form, Größe, Struktur und Stenosegrad (Verengung des Lumens) ermittelt. Wenn das Lumen bereits vollständig geschlossen ist, handelt es sich um eine Okklusion.

Während der BCA-Studie werden die gekräuselten Arterien häufig aufgrund ihrer Verlängerung erkannt. Arterien werden durch Arteriosklerose und Bluthochdruck verlängert. Die Krümmung der Wirbelarterien tritt normalerweise aufgrund von Defekten in der Halswirbelsäule auf. Wenn die Tortuosität zum Klemmen des Lumens führt, kann dies zu einer Verletzung des zerebralen Blutflusses führen.

Vorteile der Methode

Die Vorteile der UZDS des BCA sind:

  1. sehr informativ;
  2. Forschungseffizienz;
  3. Sicherheit und die Möglichkeit der Wiederholung;
  4. schmerzloses Verfahren.

Während der Untersuchung wird auf dem Monitor ein Bild erzeugt, ähnlich wie bei einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung, vor dem Hintergrund ist jedoch ein Gefäß deutlich sichtbar, in dem der Blutfluss gebildet wird. Aufgrund der Vorteile des UZDS gilt das BCA als Goldstandard für die Diagnose von Pathologien. Der rechtzeitige Ultraschall von Blutgefäßen kann Leben retten und mögliche Behinderungen verhindern.

Erfahren Sie aus dem Video mehr über die Studie und wie Sie die Kopfgefäße duplex scannen:

Hinweise für

Die Gefäße der brachiozephalen Region umfassen das intrakranielle (intrakranielle, das Gehirn und das umgebende Gewebe direkt speisende) und extrakranielle (extrakranielle, das Hals, Gesicht, Hals usw. einschließt) in das Blutversorgungsnetz. Beim Duplex-Scannen werden sowohl die erste als auch die zweite Gruppe ausgewertet.

Indikationen für die Ernennung von Duplex-Scanning-BCA sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Koordination;
  • Druckprobleme;
  • Ohnmacht
  • erhöhtes Cholesterin;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit (Taubheit) der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende Fliegen in den Augen;
  • Gedächtnisstörungen und verminderte Konzentration;
  • präoperative Untersuchung.

Direkte Indikationen für die Studie sind die folgenden Pathologien:

  • Atherosklerose;
  • VSD;
  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Nackenverletzungen;
  • Quetschen von Arterien und Venen und anderen Gefäßverletzungen;
  • Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten;
  • erlitt einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Gegenanzeigen

Die Verwendung des Geräts ist absolut ungefährlich und hat keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Es gibt keine Einschränkungen für die Anwendung dieser modernen Technik und für jede Altersgruppe der Patienten.

In einigen Fällen können kalzifizierte atherosklerotische Plaques den übertragenen Ultraschallstrahl stören und die Diagnose stören.

Vergessen Sie nicht, dass die Professionalität des Arztes und eine gute Ausstattung eine Schlüsselrolle bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des Duplex-Scannings spielen. Wenn die medizinische Organisation weder über Fachleute auf diesem Gebiet noch über geeignete Geräte verfügt, empfiehlt es sich, andere Diagnosemethoden anzuwenden.

Vorbereitung für den Eingriff

Vorbereitung vor der Studie ist der Ausschluss von Produkten und Speisen, die den Tonus und das Füllen von Blutgefäßen beeinflussen können, die die Ergebnisse der Studie verzerren.

Am Tag der Studie können Sie keinen Tee, Kaffee, Energie, Coca-Cola, Alkohol trinken, nicht eifrig mit übermäßig scharfen und salzigen Speisen. Direkt vor der UZDS kann BTSA nicht in stickigen oder geräucherten Räumen sein, da dies auch die Blutversorgung der Blutgefäße verändern kann.

Es ist besser, den Tag vor der Studie die Einnahme von Vitaminen und Nootropika zu unterlassen. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen.

Wie wird es gemacht?

Der Patient liegt auf dem Rücken auf einer Couch in der Nähe des Geräts, der Arzt legt ein Kissen unter den Hals. Der Kopf sollte entgegen der Vorrichtung gedreht werden. Der Arzt schmiert die Hautoberfläche mit einem Gel, das den Durchgang eines Ultraschallsignals erleichtert.

Mit einem Sensor untersucht der Arzt das Segment im Nacken und beobachtet die Signaländerung auf dem Monitor. Er kann den Sensor leicht auf die Gefäße drücken oder kurz nach dem Atmen fragen.

Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, wird eine gründlichere Untersuchung aller von diesen Zweigen ausgehenden Gefäße durchgeführt.

Es treten keine Beschwerden während der Studie auf: Das Sensationsverfahren unterscheidet sich nicht von dem üblichen Ultraschall. Die Studie dauert 20-30 Minuten.

Nützliches Video, wie transkraniales Duplex-Scannen von Gehirngefäßen (durch den Schädelknochen) durchgeführt wird:

Interpretation der Forschungsergebnisse

Der Scanner zeichnet die erforderlichen Indikatoren auf, der Arzt fügt sie dem Scanprotokoll hinzu. Wenn Sie das Dopplerspektrum entschlüsseln, dauert es nicht länger als 10 Minuten, bis sich die Bewegungsdiagramme des Bluts bewegen. Danach erhalten Sie die Ergebnisse.

Das Ergebnis des Scans ist ein Druckbogen mit einer Liste der untersuchten Gefäße und einer Beschreibung ihrer Größe und ihres Zustands. Durch die Entschlüsselung kann festgestellt werden, ob die Gefäße der anatomischen Norm entsprechen, ob eine Pathologie vorliegt usw. Aufgrund der Entschlüsselung wird Ihr Arzt bei Bedarf eine Behandlung verschreiben.

Die Dekodierung erfolgt durch Vergleich der Indikatoren:

  1. die Art des Blutflusses;
  2. seine Geschwindigkeiten: systolisch (max) und diastolisch (min);
  3. Wandstärke;
  4. der Pulsatorindex (der sogenannte PI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit zu Durchschnitt (Summe der maximalen Geschwindigkeit und zwei Minuten, geteilt durch 3);
  5. der Widerstandsindex (sogenannter RI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen max- und min-Geschwindigkeit zu min;
  6. systolisch-diastolisches Verhältnis: maximale Geschwindigkeit geteilt durch min.

Der Blutfluss wird in den äußeren und inneren Karotisarterien, dem gemeinsamen (HCA und ICA, CCA) Supra-Block (NBA), dem primären (OA), dem Wirbelkörper (PA) und seinen Segmenten geschätzt, die jeweils ihre eigenen Bezeichnungen haben, beispielsweise Vo, V1, V3 usw. Auch in den vorderen, hinteren, mittleren Hirnarterien (PMA, ZMA, SMA), den Subclavia (PKA), den vorderen und den hinteren Verbindungsarterien (PSA, ZSA).

Normale Leistung

Für verschiedene Gefäße der Brachiozephalzone sind ihre individuellen Normen den Ergebnissen des Duplex-Scannens eigen. Für die Arteria carotis communis gelten ein Durchmesser von 4–7 mm, eine systolische Blutflussgeschwindigkeit von 50–105 cm / s, eine diastolische Geschwindigkeit von 9–36 cm / s und ein Gefäßresistenzindex von 0,6–0,9 als normal.

Die folgenden Werte sind für Zweige der Arteria carotis communis akzeptabel:

  • Innenzweigdurchmesser - 3-6,5 mm; äußerer Zweig - 3-6 mm;
  • systolische Blutströmungsgeschwindigkeit des inneren Astes - 33-100 cm / s; äußerer Zweig - 35-105 cm / sec;
  • diastolische Blutströmungsgeschwindigkeit des inneren Astes - 9-35 cm / s; äußerer Zweig - 6-25 cm / s;
  • Der Widerstandsindex der inneren und äußeren Zweige beträgt 0,5 bis 0,9.

Normale Parameter der Wirbelarterien:

  • Durchmesser - 2-4,5 mm;
  • systolische Blutflussgeschwindigkeit - 20-60 cm / s;
  • diastolische Blutflussgeschwindigkeit - 5-25 cm / s;
  • Widerstandsindex - 0,5 bis 0,8.

Wie erschwinglich ist das?

Eine solche Diagnostik erfordert den Einsatz teurer Spezialgeräte und speziell geschultes medizinisches Personal, so dass sich die Preise für die Forschung nicht durch ihre Liberalität auszeichnen.

Wir fassen zusammen. UZDS of BCA ist eine spezielle Art der Ultraschalldiagnostik von Gefäßen, die das Gehirn, andere Organe des Kopfes, des Halses und des oberen Extremitätengürtels ernähren.

Dies ist eine leicht zugängliche, sichere, detaillierte und informative Studie, die in zehn Minuten den Zustand der Gefäße anzeigen und die Ursache einiger unangenehmer Symptome aufzeigen kann. Bei einer jährlichen Untersuchung können 90% die Entwicklung des Schlaganfalls vorhersagen.

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien (UZDG BCA)

Im Mittelpunkt der zunehmenden Relevanz der rechtzeitigen Diagnose von Pathologien von Gehirngefäßen steht die Zunahme der Schlaganfälle, begleitet von einer langen Behinderung, einer Behinderung und einer großen Anzahl von Todesfällen. Laut Statistik können nur etwa 40% der Patienten nach einem Schlaganfall wieder voll arbeiten.

Die führende instrumentelle Untersuchungsmethode zur Identifizierung verschiedener Läsionen der brachiozephalen Arterien (BCA), die den Hauptbestandteil des Gefäßsystems des Gehirns bilden, kann als Ultraschall-Doppler-Sonographie (UZDG) betrachtet werden. Was ist der Vorteil gegenüber anderen diagnostischen Ultraschallverfahren des BCA und was es ist, können Sie lernen, indem Sie die Einzelheiten der anatomischen Struktur der Hauptarterien des Halses und des Kopfes, ihren Wert in der Blutversorgung des Gehirns und die physischen Grundlagen des Duplex-Scannens überprüfen.

Strukturelle Merkmale

Um zu verstehen, was eine brachiozephale Arterie ist, ist es notwendig, ihren Weg direkt von der Aorta zum Gehirn zu verfolgen. Der Blutfluss aus dem Aortenbogen ist in drei große Arterien unterteilt:

  • allgemein schläfrig (bewegt sich von der linken Seite weg);
  • linker subclavian;
  • brachiozephaler Stamm (bewegt sich nach rechts).

Der brachiozephale Rumpf wiederum gabelt sich in drei Arterien auf der rechten Seite:

Alle diese Arterien sind direkt oder indirekt an der Blutversorgung des Schultergürtels und des Gehirns beteiligt, bilden ein komplexes System, das einen Teufelskreis darstellt, und gestatten es, das gesamte Volumen des ankommenden Bluts gleichmäßig zu verteilen, um eine gleichmäßige Blutversorgung in allen Teilen des Gehirns sicherzustellen. Eine Unterbrechung des Blutflusses in einem der Gefäßpools führt zur Umverteilung des ankommenden Blutes, entweder durch Umgehen des Talkreises oder durch Umkehrung des Blutflusses, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führt. Dieser Effekt wird als "Diebstahl" bezeichnet.

Ultraschalldiagnostik

Die Untersuchung der Hauptarterien mit Ultraschall ist bei weitem die informativste Diagnosemethode, mit der nicht nur physiologische Veränderungen (Wandverformung, Breite des Gefäßbetts, Biegungen, atherosklerotische Plaques), sondern auch qualitative und quantitative Blutflussindikatoren identifiziert werden können.

Ultraschalluntersuchungen, die zur Diagnose der Pathologien der brachiozephalen Arterien verwendet werden, können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Doppler-Ultraschall (USDG);
  • Duplex-Scannen.

Beide Methoden basieren auf dem Dopplereffekt, dessen Kern die Erfassung der reflektierten Ultraschallwelle von sich bewegenden Objekten ist. Im Falle der Untersuchung des Blutflusses in der Rolle von sich bewegenden Objekten, die den Ultraschall reflektieren, sind die roten Blutkörperchen. Eine Änderung der vom Sensor emittierten Frequenz (Dopplerverschiebung) ist direkt proportional zur Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen, die sich entlang des Blutstroms bewegen, während sich die roten Blutkörperchen in Richtung des Sensors bewegen, nimmt die Frequenz zu und der Sensor erkennt eine positive Verschiebung, und wenn sich der Sensor verschiebt, nimmt die Frequenz ab und die negative Verschiebung ist fest.

Auf dem Ultraschallmonitor spiegelt sich dies in Form eines Farbbildes von multidirektionalen Blutströmungen wider - Rot (positive Verschiebung) und Blau (negative Verschiebung). Die USDA-BSA-Methode hat sowohl positive als auch negative Seiten. Die Möglichkeit der Untersuchung transkarnialer Flecken des Gehirns, dh der im Schädel befindlichen Arterien, sollte dem Positiven zugeschrieben werden, während diese Zone für den klassischen Ultraschall (β-Modus) nicht zugänglich ist.

Die negative Seite wird als Unfähigkeit betrachtet, die Position des Gefäßes, mit der die Diagnose durchgeführt wird, basierend auf seinem wahrscheinlichen Ort und der Änderung der Scantiefe genau zu bestimmen. In seltenen Fällen, in denen die Arterien anatomisch ungewöhnlich sind, spiegelt der USDG den Blutfluss nicht wider. Dies ist jedoch kein eindeutiger Hinweis auf seine tatsächliche Abwesenheit.

Das Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien wird mit der neuesten Generation von Ultraschallscannern durchgeführt, wobei der klassische Ultraschall-Scan in der β-Mode- und Doppler-Sonographie kombiniert wird. Der Zustand der Arterien und die Qualität des Blutflusses werden auf der Grundlage eines zweidimensionalen (Duplex-Scanning) oder eines dreidimensionalen Bildes (Triplex-Scanning) beurteilt. In diesem Fall kann das Gefäß in der Querebene und in der Länge angezeigt werden.

Durch den Einsatz von extrakranialem Ultraschall (Untersuchung von Gefäßen außerhalb des Schädels) im Duplexmodus können Sie die folgenden detaillierten Informationen erhalten:

  • Zustand der Gefäßwand;
  • Dicke, Struktur und Anzahl der atherosklerotischen Plaques;
  • die Größe des Gefäßlumens;
  • Blutflussgeschwindigkeit.

Zweck der Studie

Duplex-Scanning der brachiozephalen Gefäße (BSC) wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen zu identifizieren, die zu Durchblutungsstörungen oder Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns führen:

  • Arteriosklerose der Arterien;
  • strukturelle Veränderungen (Verlängerung oder Verformung von Blutgefäßen);
  • pathologische Verengung des arteriellen Lumens (Stenose);
  • Lokalisierung, Struktur und Größe der Cholesterinplaques;
  • Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Beweglichkeit und Elastizität der Arterie;
  • das Vorhandensein eines Blutgerinnsels.

Die Hauptursachen für Pathologien

Die Hauptursache für pathologische Veränderungen im Gefäßsystem, die mehr als 80% aller Fälle von Durchblutungsstörungen ausmachen, sind atherosklerotische Läsionen des BCA. UZDG BCC bei Personen mit relativ gutem Gesundheitszustand zeigte bei 3% der Befragten, deren Alter 45-50 Jahre betrug, das Anfangsstadium der Atherosklerose. Solche Indikatoren deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls nach 55–60 Jahren hin.

Arteriosklerotische Veränderungen sind auch eine indirekte Ursache für Gefäßverformungen, wie zum Beispiel das Auftreten von Tortuosität. Denn die Bildung atherosklerotischer Plaques auf der Innenfläche der Gefäßwand (Endothel) führt nicht nur zur Verengung des Lumens und damit zu hämodynamischen Störungen, sondern auch zum Elastizitätsverlust des Endothels.

Es ist wichtig! Eine der Hauptfunktionen der endothelialen Auskleidung des Gefäßes besteht darin, einen stabilen Widerstand gegen die Veränderung des Blutdrucks bereitzustellen. Das heißt, die Expansion des Gefäßes mit einer Zunahme des Blutflussvolumens (Diastole) und die Erfassung von Anfangsparametern mit einer Volumenverringerung (Sitol). Der Verlust der Elastizität der Gefäßwand aufgrund von Arteriosklerose, begleitet von Verkalkung sklerotischer Plaques, führt zur Entwicklung von Hypertonie, die wiederum die direkte Ursache der Streckung der Arterien ist.

Hinweise

Indikationen für die Durchführung von BSA-USDA sind die folgenden Symptome und diagnostizierten Krankheiten:

  • andauernder oder intermittierender Kopfschmerz;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Instabilität des Blutdrucks (Hypertonie oder Hypotonie);
  • Schwindel;
  • vorübergehende oder dauerhafte Sehstörung;
  • endokrine Erkrankungen, die zu Störungen des Stoffwechselprozesses in Geweben führen (Diabetes, Hypothyreose);
  • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut);
  • Fettleibigkeit.

Ergebnisse

Das erste Zeichen der Atherosklerose, das vom USDG der brachiozephalischen Gefäße entdeckt wird, ist keine Cholesterinplakette, sondern eine Zunahme der Dicke und Dichte des Intima-Media-Komplexes (CIM). Die Wand eines Schiffes besteht aus 3 Schichten. Intima - die innere Hülle, die mit Endothel bedeckt ist und in direktem Kontakt mit dem Blutstrom steht. Die Intima besteht aus Kollagenfasern, einer elastischen Membran und hat eine Dicke, die 1/10 der Dicke des Mediums entspricht.

Das Medium ist die mittlere und dickste Membran, die aus mehreren Schichten elastischer Membranen und glatten Muskelzellen besteht. Alle Arterien außerhalb des Schädels haben außen eine elastische Membran. Adventisia - die äußere Hülle des Gefäßes, in deren Struktur zufällig angeordnetes Kollagen und elastische Fasern angeordnet sind, sowie die kleinsten Blutgefäße, die die Arterienwand mit Nahrung versorgen.

Beim Duplex-Scannen des BCA sind die inneren und mittleren Hüllen deutlich sichtbar, während die äußere Hülle mit dem umgebenden Gewebe verschmilzt. Im Verlauf der Studie analysiert CIM die Echogenität und Unterscheidbarkeit der Differenzierung in Schichten, dh die visuelle Trennung von Intima und Medium. In der Regel treten bei der Atherosklerose folgende Veränderungen im KMG auf:

  • das Auftreten von Bereichen mit uncharakteristischer Echostruktur (in der Regel eine Zunahme der Echogenität);
  • fehlende offensichtliche Unterscheidung in Schichten oder das Auftreten neuer Schichten mit unterschiedlicher Echogenität;
  • das Auftreten von Verdickungszonen der Wand.

Wenn Plaques nachgewiesen werden, wird ihre morphologische Struktur analysiert. In der Praxis werden in der Regel folgende Arten von atherosklerotischen Plaques unterschieden:

  • glatt und mit einer komplexen Oberfläche;
  • hypoechoisch oder hypereisogen;
  • homogen (einteilig) oder heterogen (mit komplexer Zusammensetzung).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von USDG der brachiozephalen Arterien umfasst Daten zum Zustand der Hämodynamik, dh der Blutflussgeschwindigkeit, in verschiedenen Teilen der Hirnarterien. Ein charakteristisches Phänomen für atherosklerotische Veränderungen in der A. carotis interna, das es erlaubt, das Ausmaß seiner Schädigung mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren, kann als Anstieg der Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Systole (Herzzeitvolumen) betrachtet werden.

Tabelle Änderung der systolischen Blutflussgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Grad der atherosklerotischen Läsion der A. carotis interna.

Der Prozentsatz der arteriellen Stenose

Höchste systolische Geschwindigkeit

Ein obligatorischer Schritt bei der Durchführung der BSA-UZDG ist die Bestimmung der folgenden quantitativen Indikatoren, die die hämodynamischen Parameter kennzeichnen:

  • V rs - die höchste Blutströmungsgeschwindigkeit, die zum Zeitpunkt der Herzleistung gemessen wurde, gemessen in m / s oder cm / s;
  • Ved ist die maximale Blutflussgeschwindigkeit, die zum Zeitpunkt der Erholung des Herzmuskels aufgezeichnet wurde;
  • RI ist ein Indikator, der den Widerstandsgrad des Gefäßes gegen das Volumen des einströmenden Bluts widerspiegelt.
  • II - Pulsationsindex, ein Parameter mit der höchsten Empfindlichkeit, der minimale Änderungen im Gefäßlumen kennzeichnet.

Halten

Das Duplex-Scanning des BCA beinhaltet eine Inspektion der extracarpal-Abschnitte der Hauptarterien in einem kombinierten Modus, wobei β-Mode und Doppler kombiniert werden, sowie eine Überprüfung der transkarnialen Abschnitte mit dem Doppler-Effekt. Da die Frequenz des im β-Modus verwendeten Ultraschalls keine Beurteilung des Zustands der Wände der im Schädel befindlichen Blutgefäße erlaubt, wird die Diagnose auf der Grundlage der Doppler-Farbindizes des Volumens und der Geschwindigkeit des Blutflusses durchgeführt.

Die Untersuchung der Arterien zur Bestimmung der Größe des CIM wird nach Standardverfahren durchgeführt. Der Patient muss unmittelbar vor dem Eingriff mindestens 15 Minuten auf dem Rücken liegen und erst dann mit einer Ultraschalluntersuchung der A. carotis communis beginnen.

Gleichzeitig wird der Kopf leicht vom Sensor weggelenkt und der Sensor selbst lehnt sich mühelos gegen die Halsseite. In diesem Moment sollte auf dem Monitor ein klares Bild erscheinen, auf dem die Vorder- und die Außenwände der Arterie mit charakteristischen Linien der Intima-Media zu sehen sind. Die Messung der Funktionsparameter der Arterien kann gleichzeitig mit dem EKG durchgeführt werden, wodurch die Dicke des KMG mit extrem hoher Genauigkeit (bis zu 0,01 mm) bestimmt werden kann.

Zur Beurteilung des Zustands des Endothels, seiner Fähigkeit, einen ausreichenden Widerstand gegen den Blutstrom zu bieten, dh sich entsprechend den Phasen des Herzzyklus zusammenzuziehen und zu strecken, wird ein Verfahren für Funktionstests verwendet, dessen Kern darin besteht, die durch die Wirkung verschiedener Stimulanzien (medizinisch oder mechanisch) erhaltenen Daten zu erfassen. Bei der Untersuchung der Arteria brachialis wird beispielsweise ein Tourniquet auf den Unterarm aufgebracht und nach 5 Minuten schnell entfernt, wobei die Zunahme der Blutflussgeschwindigkeit und der Breite des Gefäßbetts in Abständen von 15 Sekunden, dann 1 Minute, 3 Minuten usw. gemessen wird.

Führen Sie auf ähnliche Weise einen Funktionstest mit Medikamenten wie Nitroglycerin durch. Die Reaktion auf die Einnahme des Medikaments beginnt nach 15 Sekunden und dann in Intervallen von 1-3 bis 5 Minuten. Die Expansion des Gefäßes (Dilatation) innerhalb von 15 Sekunden gilt als normale Reaktion auf die Verwendung von Funktionsproben. Das Fehlen einer Expansion des Gefäßes nach 15 Sekunden ist auf pathologische Zustände zurückzuführen.

Das Duplex-Scannen des BCA ist trotz des extrem hohen diagnostischen Wertes der erhaltenen Informationen eine relativ kostengünstige Forschungsmethode, deren Kosten unter Berücksichtigung der Verwendung von Funktionstests 5.000 Rubel normalerweise nicht überschreiten. Die Hauptbedingung für die Bestimmung, wo sich die USDA-BSU befindet, ist das Vorhandensein eines Ultraschallscanners der neuesten Generation in der ausgewählten Klinik, dessen Algorithmus die Synchronisation aller Aktionen mit dem EKG vorsieht.

Was ist das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien (Hauptarterien des Kopfes - MAG)?

Viele fragen sich, was ist UZDS BCA? Verstehen wir die Entschlüsselung dieses Begriffs. Ultraschall-BCA ist ein Ultraschall-Duplex-Scan (Duplex-Untersuchungsmethode) der brachiozephalen Arterien, d.h. Diagnostik von Gefäßen mit Hilfe von Ultraschall.

Brachiozephale Arterien (BCA) sind:

  • 2 gemeinsam schläfrig, unterteilt in inner und äußer;
  • subclavian, genauer gesagt, sein linker Zweig;
  • Wirbel.

Brachiozephale Arterien werden manchmal als Brachiozephale Gefäße (BSC) bezeichnet. Dies sind die größten Gefäße im menschlichen Körper. Sie sind verantwortlich für die Durchblutung des Gewebes des Gehirns, der Gliedmaßen und des Kopfes. In der Medizin werden sie auch als Hauptarterien des Kopfes (MAG) bezeichnet.

Vorteile des Duplex-Scannens der brachiozephalen Arterien

Warum ist Duplex heute die häufigste Forschungsart? Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Nichtinvasivität - Bei der Ultraschalluntersuchung der Haut oder des Gewebes gibt es keinen traumatischen (genauer durchdringenden) Effekt.
  2. Informativitätsprüfung ermöglicht es, Pathologien zu identifizieren, die sich noch nicht klinisch manifestiert haben. Mit der DC-Methode ist es möglich, die Funktionsweise der Arterien zu bewerten und eine Prognose ihres Zustands in naher Zukunft zu erstellen. Wenn der Arzt die Entwicklung bestimmter Pathologien vermutet, ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung eine frühe Prävention und vermeidet ernsthafte Komplikationen, z. B. bei Arteriosklerose.
  3. Sicherheit - die Methode ist so praktisch, dass sie erfolgreich zur Diagnose von Krankheiten bei schwangeren Frauen und Kindern eingesetzt wird. Das Duplex-Scannen von Hauptgefäßen kann mit jeder erforderlichen Frequenz durchgeführt werden, das Verfahren trägt keine Strahlung oder Strahlungsbelastung.
  4. Die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit - in nur 30 bis 40 Minuten erhält der Patient umfassende Informationen über die Arbeit großer Gefäße und der behandelnde Arzt - alle Daten, die für eine qualitative Diagnose erforderlich sind. Sie können das Duplex-Scannen in jeder größeren Klinik oder einem städtischen Krankenhaus durchführen.

Möglichkeiten, Duplex von großen Arterien durchzuführen

Das Ultraschall-Scanverfahren ist ein Komplex aus B-Mode-Ultraschall (visuelle Untersuchung des Gefäßes und des umgebenden Gewebes) und Doppleroskopie (Untersuchung der Blutflussfunktionen).

Farbmapping (oder Color Duplex Scanning - CDS BCA) kann die Duplex-Forschung ergänzen, um die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße klarer wahrzunehmen.

Die Vorteile der Duplexmethode bei der Untersuchung der Arbeit der Gefäße liegen auf der Hand - das Verfahren ermöglicht Ihnen Folgendes:

  1. Identifizieren Sie jede Anomalie des arteriellen Bettes (einschließlich Verengung, pathologischer Krümmung, Okklusion).
  2. Stellen Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses ein, verfolgen Sie die Veränderungen und ermitteln Sie die Ursache der Pathologie, z. B. atherosklerotische Plaques, Emboli oder Blutgerinnsel.
  3. Bewerten Sie die Form der Gefäße und deren Dicke. Ebenso die Homogenität und Mobilität der Wand.

Hinweise für das Verfahren

In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt eine Duplexuntersuchung der Hauptarterien (einschließlich der extrakraniellen und extrakranialen Abteilungen), wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz und Schwindel, einschließlich Kopfschmerzbewegungen;
  • Rauschen im Kopf oder Pulsationsgefühl in den Schläfen;
  • ständige Schwäche, Lethargie und Schlafwunsch;
  • Gedächtnisprobleme, instabiler Gang;
  • zeitweise Sehstörungen, von den "Fliegen" vor den Augen zu einem unscharfen Bild des umgebenden Raumes;
  • Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks;
  • Ohnmacht
  • Druckdifferenz in den Händen.

Neben den üblichen Symptomen, die die Aufmerksamkeit der Gefäße erfordern, ist die UZDS des BCA für Folgendes angegeben:

  1. Vorbereitung auf Herzoperationen;
  2. funktionelle Läsionen einer Reihe von Gefäßen;
  3. vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  4. Vaskulitis;
  5. Kompression der Arterien;
  6. einige blutstörungen;
  7. wenn es eine Operation an den Gefäßen des Kopfes und des Halses gab;
  8. Tumoren im Halsbereich;
  9. Sauerstoffmangel, möglicherweise bei Übergewicht, langfristiges Rauchen, Bluthochdruck, jegliche Art von Diabetes, im Alter und bei schlechten Umweltbedingungen möglich.

Wie bereite ich mich auf das Duplex-Scannen großer Schiffe vor?

Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung unzuverlässig werden. Vor einer Duplex-Untersuchung ist es nicht akzeptabel, Kaffee und Tee, alkoholfreie Getränke und alkoholische Getränke zu trinken. Es ist verboten, sehr salzige und würzige Gerichte zu sich zu nehmen oder zu rauchen.

Unmittelbar vor dem Eingriff wird dem Patienten nicht empfohlen, sich in stickigen und rauchigen Räumen aufzuhalten, dies wirkt sich auch negativ auf die Blutversorgung der Arterien und Venen aus.

Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse der Duplex-Untersuchung von brachiozephalen Arterien?

Die Ergebnisse der Untersuchung sind in Echtzeit auf dem Monitor sichtbar. Wenn Sie den Hals oder den Kopf drehen, können Sie alle Änderungen des Blutflusses sofort nachverfolgen. Daher spielt die Methode eine wichtige Rolle bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung.

Die Entschlüsselung der durch extrakranielle Duplexuntersuchung der Arterien erhaltenen Informationen hängt weitgehend von der Qualifikation und Erfahrung des Diagnostikers ab. Eine gewisse Subjektivität, die während Ultraschalldaten erhalten wird, ist der Hauptnachteil des Doppler-Gefäßscans.

Eine wichtige Rolle bei der Interpretation der Ergebnisse spielen die Genauigkeit der verwendeten Geräte sowie die angeborenen Merkmale der Gefäße des Patienten.

Einige der Normen und Schlüsselindikatoren, die durch die Ultraschallmethode der Hauptarterien bestimmt werden, sind nachfolgend aufgeführt:

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien: Indikationen, Leitung, Vorbereitung

Das Duplex-Scannen gilt als informative Methode, die aufgrund ihrer positiven Eigenschaften in der modernen Medizin beliebt ist.

Duplex-Scanning als Arterienuntersuchung

Ultraschall-Duplex- oder Triplex-Gefäß-Scanning ist eine effektive, zugängliche und informative Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen im Kopf. Eine solche Studie sollte von einem qualifizierten Techniker mit einem Ultraschallgerät durchgeführt werden. Für die Untersuchung von Gefäßen wird ein spezieller Sensor verwendet, der Ultraschallwellen in Echtzeit an den Monitor sendet. Duplex-Kopfscan hilft einem Spezialisten, pathologische Anomalien und Erkrankungen des Kreislaufsystems zu erkennen. Diese Untersuchung beeinträchtigt auch die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten nicht, da die Möglichkeit der Einführung eines Kontrastmittels völlig ausgeschlossen ist.

DS-Prüfungsgebiet

Das Duplex-Scannen hilft dabei, solche Anomalien und Krankheiten zu erkennen:

  1. Chronische Erkrankung der Beinarterien (OASNA).
  2. Eine fortschreitende Erkrankung der Arterien, die ihre Lumen vollständig bedeckt (OEANK).
  3. Diabetes Fuß.
  4. Verengung der Halsschlagadern.
  5. Pathologie zerebraler Gefäße.
  6. Die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten der Venen.
  7. Krampfadern der unteren Extremitäten.
  8. Postthrombotisches Syndrom.

Diese Untersuchungsmethode hilft auch bei der Identifizierung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Arterien, der Verengung des Lumens dieser Arterien und anderer Pathologien, die mit Arterien, Gefäßen, Venen sowohl der unteren Extremitäten als auch des Gehirns zusammenhängen.

Indikationen für DS-Schiffe

Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn der Patient folgende Krankheiten vermutet oder fortschreitet:

  • Krampfadern
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung
  • Vaskulitis, Angiitis, Arteriitis.
  • Thrombose mit Entzündung der Venenwand.
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene mit seiner vollständigen Blockade.
  • PTFB.
  • Chronische Erkrankung der elastischen und muskulöselastischen Arterien.
  • Chronische Gefäßerkrankung mit einer primären Läsion der Arterien der Beine.
  • Trophische Geschwüre.
  • Aortenaneurysma.
  • Gefäßverletzungen und ihre Folgen.
  • Hypertonie
  • Inspektion der Gefäße vor und nach der Operation.
  • Untersuchung als vorbeugende Maßnahme.

Duplex-Scanning, eine moderne Forschungsmethode, hilft auch, Verletzungen im Blutkreislauf zu erkennen. Es wird auch empfohlen, eine DS durchzuführen, wenn die ersten alarmierenden Symptome bemerkt wurden:

  1. Ständiger Schwindel, Bewusstseinsverlust.
  2. Migräne und Schmerzen im Nacken.
  3. Plötzlicher Gedächtnisverlust und Ablenkung der Aufmerksamkeit.
  4. Krampfadern
  5. Ohne kausale Schwellung.
  6. Krämpfe, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.

Vor- und Nachteile bei der Untersuchung von Arterien

Das Duplex-Scannen ist nicht mit der Verwendung von Röntgenstrahlen verbunden, sodass der Körper nicht geschädigt wird. Sie können wiederholt ausgeben, ohne sich um ihre Gesundheit und Gesundheit zu sorgen. Diese Methode ist nicht invasiv, wodurch das Risiko allergischer Reaktionen auf ein Minimum oder genauer auf null reduziert wird. Duplex-Scanning wird als kostengünstige und häufigste Methode zur Diagnose des Blutkreislaufs und des Zustands von Blutgefäßen, Arterien und Venen sowohl des Kopfes als auch der unteren Gliedmaßen anerkannt.

Der einzige Nachteil einer solchen Untersuchung ist, dass sie nicht immer zum Beispiel bei der Untersuchung von Herzgefäßen angewendet werden kann.

Vorbereitung für DS

Das beidseitige Scannen der brachiozephalen Arterien erfordert keine besondere und vorbereitende Vorbereitung des Patienten. Das einzige, was Experten empfehlen, ist die Tatsache, dass am Tag des BCA-Scans die Verwendung von Produkten, die eine Erweiterung oder Verengung der Gefäße hervorrufen können, verweigert werden muss. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente und andere Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, müssen Sie zuerst einen Neurologen konsultieren.

Durchführung eines Kopf-Hals-BCA-Scans

Diese Prüfung des BCA des Kopfes wird nach allgemein anerkannten Grundsätzen durchgeführt:

  1. Der Patient muss eine Liegeposition auf der Couch einnehmen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Rolle unter seinen Kopf legen. Bei Erkrankungen der Halswirbelsäule kann die Rolle durch ein hartes Kissen ersetzt werden.
  3. Der Patient muss seinen Hals freigeben, um eine BCA-Untersuchung durchzuführen und seinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung zum Sensor zu drehen.
  4. Ein spezielles Gel muss auf die Haut aufgetragen werden, das hilft, den Sensor zu verschieben, und verhindert, dass Luft eindringt. Danach prüft ein Spezialist sorgfältig jede Vene und das BCA und stellt sicher, dass parallele Messungen durchgeführt werden.

Um die Gefäße des Gehirns zu sehen, ist eine Untersuchung durch die Schädelknochen erforderlich. In diesem Fall befindet sich der Sensor:

  • An den Bügeln auf beiden Seiten.
  • Über den Augen
  • An der Verbindung des Hinterkopfbeins mit der Wirbelsäule.
  • Im Bereich des Hinterkopfbeins.

Die Interpretation der erzielten Ergebnisse erfolgt unmittelbar nach der Untersuchung, die ausschließlich von einem Fachmann vorgenommen werden sollte.

Erkennung der Krankheit mit DS

Diese Studie wurde nicht nur als informativ, sondern auch von hoher Qualität anerkannt. Dank des Duplex-Scannings kann ein qualifizierter Spezialist solche Erkrankungen bei einem Patienten als:

  1. Anomale Lage, Schlaganfall oder Verzweigung von Blutgefäßen. Es kann auch angeboren sein.
  2. Chronische arterienerkrankung
  3. Verletzungen von Arterien oder Venen.
  4. Entzündungen treten in den Wänden von Arterien und Kapillaren auf.
  5. Angiopathie eines anderen Typs.
  6. Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  7. VSD.

Umfrageergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse wird nur von qualifizierten Fachleuten vorgenommen. Sie sollten sich niemals mit Selbstdiagnose und Behandlung beschäftigen. Die Ergebnisse einer Duplex-Scan-Untersuchung zeigen, dass der Blutfluss, etwaige Defekte in den Gefäßen, das Vorhandensein intraluminaler Formationen anzeigen können. Was die Zahlen angeht, so fehlen sie bei einer solchen Umfrage praktisch. Detailliertere digitale Daten können über den Doppler erhalten werden. Bei festgestellten Pathologien in den Arterien wird der Arzt Sie darüber informieren und Sie zur weiteren Beobachtung und Verschreibung der korrekten und wirksamen Behandlung an einen Spezialisten überweisen.

Untersuchung der brachiozephalen Arterie mittels Duplex-Scan

Das Ultraschall-Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien (UZDS BSA) ist eine Methode zur Untersuchung der Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen.

Dies ist eine informative Diagnosemethode, die nicht nur die Struktur der Arterien zeigt, sondern auch die Geschwindigkeit des Blutflusses misst. Ultraschalluntersuchung kombiniert zwei Untersuchungen: Ultraschall und Doppler.

Was zeigt das UZDS?

Wenn der Verdacht auf eine zerebrale Durchblutungsstörung besteht, schreibt der Arzt ein Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien vor: Was ist es und wie wird es durchgeführt - diese Frage interessiert den Patienten. Die Studie überprüft den Zustand der Arterien an der Basis des Gehirns (des Willis-Kreises). Sie versorgen das zentrale Nervensystem, falls andere Gefäße verstopft sind. Das BCA beinhaltet:

  1. 2 gemeinsame Halsschlagadern;
  2. 2 Subclavia-Arterien;
  3. 2 Wirbelarterien.

Gleichzeitig werden die extrakraniellen Teile des BCA, also zwischen Herz und Gehirn, untersucht. Das Verfahren ist sicher, es kann in beliebiger Häufigkeit durchgeführt werden, die Diagnose schadet dem Körper nicht. UZDS zeigt die folgenden Pathologien:

  • Cholesterinablagerungen;
  • gewölbte Arterien (Aneurysmen);
  • verstopfte Gefäße mit Blutgerinnseln;
  • Schäden an den Arterien durch Verletzungen;
  • Verengung des Lumens zwischen den Gefäßwänden (Stenose), Anzeichen einer Verdickung der Wände;
  • vaskuläre Anomalien (Biegungen, Schleifen);
  • Unterentwicklung der Arterien.

Das Duplex-Scannen der brachiozephalen Gefäße überprüft nicht nur die großen Arterien, sondern auch die kleineren Gefäße. Es ist besonders wichtig, die Struktur der Cholesterinablagerungen zu bestimmen. Bei der Untersuchung werden manchmal blutende Plaques mit einer geschwürigen Oberfläche gefunden. Diese Ablagerungen führen meistens zum Schlaganfall. Mit UZDS BCA können Sie das Vorhandensein gefährlicher Formationen genau bestimmen.

Wer wird zum Studium vorgeschrieben?

Die Zeichen der Hirndurchblutung sind vielfältig, so dass es viele Anzeichen für die Ernennung von brachiozephalen Ultraschallarterien gibt. Am häufigsten wird eine Studie durchgeführt, wenn bei einem Patienten folgende Erkrankungen und Erkrankungen diagnostiziert werden:

  • schlechte Bewegungskoordination, Schwindel, Gangunsicherheit;
  • pochender Schmerz in Kopf und Hals;
  • Schmerzen beim Beugen des Kopfes;
  • Blutdruck springt;
  • Ohnmacht
  • Gedächtnisstörung;
  • Gefühl von Ohrenstauung, Klingeln in den Ohren;
  • Flackern schwarzer Punkte vor den Augen;
  • Gefühlsverlust der Gliedmaßen;
  • Verzerrung der Gesichtsfelder;
  • Anzeichen von Atherosklerose;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • vor Herz- und Gefäßchirurgie;
  • Osteochondrose;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Anzeichen einer Kompression der Arterien im Nacken;
  • Arrhythmie;
  • Blutkrankheiten;
  • Hypertonie;
  • nach einem Schlaganfall

In einigen Fällen erfolgt die Untersuchung der brachiozephalen Gefäße des Kopfes und Halses prophylaktisch, wenn der Patient ein Schlaganfallrisiko hat. Um Störungen des zerebralen Kreislaufs zu verhindern, verhalten sich UZDS in den folgenden Fällen:

  • im Alter des Patienten über 40 Jahre;
  • mit dem Missbrauch von Alkohol und Rauchen;
  • Diabetes;
  • mit sitzender und psychologisch intensiver Arbeit;
  • mit genetischer Veranlagung für Gefäßpathologien.

Vergleich der Duplex-Ultraschall- und Doppler-Untersuchung

Vergleicht man diese Untersuchungsmethode mit herkömmlichem Doppler-Scanning, kann man sagen, dass der Duplexultraschall der Brachiozephalgefäße vollständigere Informationen liefert. Wenn Doppler nicht sichtbar Arterien und Venen ist. Bei der Ultraschalluntersuchung wird auf dem Bildschirm ein dreidimensionales Bild der Gefäße angezeigt, mit dem der Diagnostiker alle Pathologien visuell erkennen kann.

Bei der Doppler-Diagnostik wird die Blutströmungsgeschwindigkeit mit der Doppler-Effekt-Methode gemessen. Dies bedeutet, dass der Blutfluss durch die Reflexion von Schallwellen von Blutzellen untersucht wird. Auf diese Weise kann nur eine Verletzung des Blutflusses festgestellt werden, es ist jedoch nicht möglich, die Ursachen für eine schlechte Gefäßdurchgängigkeit festzustellen. Anomalien in der Arterienstruktur können nur durch visuelle Visualisierung der Arterien auf dem Bildschirm beim Ultraschall erkannt werden.

Im Falle eines Duplex-Ultraschalls des BCA wird der Blutfluss durch Farbabbildung sichtbar gemacht. Blau ist der Fluss zum Sensor und Rot ist vom Sensor. Dunkle Farbtöne entsprechen einer niedrigen Blutströmungsgeschwindigkeit und helle Farbtöne - zu hoch. Color Doppler Mapping (DDC) hilft bei der visuellen Beurteilung der Gefäßpermeabilität.

Sowohl die Dopplerographie als auch das Duplex-Scannen erfordern keine besondere Vorbereitung des Patienten. Es ist nur notwendig, den Arzt vor der Einnahme von Antiarrhythmika oder Antihypertensiva sowie über Halsverletzungen in der Anamnese zu warnen.

Wie ist das Verfahren?

Der Patient liegt auf einer Couch unter dem Nacken und legt ein Kissen auf. Die Haut wird mit einem speziellen Gel für einen besseren Kontakt mit dem Sensor verschmiert. Die Untersuchung dauert ungefähr 30–40 Minuten.

Überprüfen Sie zunächst den Zustand des extrakraniellen Teils der Halsschlagader. Der Scanner ist sowohl gerade als auch schräg zur Halsoberfläche positioniert. Der Zustand der Wände, die Blutströmungsrate und das Vorhandensein von Formationen (Plaques, Blutgerinnsel, Tumore, Aneurysmen) werden bewertet.

Als nächstes erforschen Sie die anderen Arterien der Brachiozephalzone. Sie werden in der Quer- und Längsansicht betrachtet, um alle Fehler besser sichtbar zu machen.

Normalwerte sind bereits in die Gerätedaten eingebettet. Der Arzt-Diagnostiker vergleicht nur die Daten mit der Norm.

Der Patient erhält die Ergebnisse innerhalb einer Minute nach Abschluss der Untersuchung. In den meisten Fällen ist der Scan zuverlässig. Verzerrungen sind nur bei abnormaler Anordnung von extrakraniellen Gefäßen möglich.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die Ergebnisse der Ultraschall-Duplex-Diagnose werden dem Patienten an seinen Händen angezeigt. Das Formular zeigt die Parameter des Durchmessers des Lumens der Arterien, der systolischen und diastolischen Blutflussgeschwindigkeit. Ein wichtiger Indikator ist der Widerstandsindex, das Verhältnis der Differenz zwischen maximaler systolischer und enddiastolischer Geschwindigkeit zu maximaler systolischer Blutflussgeschwindigkeit.

Normale Indikatoren sind:

  • für die A. carotis communis: Durchmesser 4,2–6,9 mm, systolische Blutflussgeschwindigkeit 50–104 cm / s, diastolische Blutflussgeschwindigkeit 9–36 cm / s, Resistenzindex 0,6–0,8;
  • für die A. carotis interna: Durchmesser 3-6,3 mm, systolische Blutflussgeschwindigkeit 32-100 cm / s, diastolische Blutflussgeschwindigkeit 9-35 cm / s, Widerstandsindex 0,5-0,8;
  • für die A. carotis externa: Durchmesser 3-6 mm, systolische Blutflussgeschwindigkeit von 37-105 cm / s, diastolische Blutflussgeschwindigkeit von 6-27 cm / s, Widerstandsindex von 0,6-0,9;
  • für die A. vertebralis: Durchmesser 2-4,4 mm, systolische Blutflussgeschwindigkeit 20-61 cm / s, diastolische Blutflussgeschwindigkeit 6-27 cm / s, Widerstandsindex 0,6-0,8.

Darüber hinaus werden bei der Interpretation der Ergebnisse alle identifizierten Merkmale und Veränderungen in den Gefäßen sowie der Zustand der Gefäßwände angezeigt.

Mit dem Duplex-Scannen können Sie die folgenden Pathologien ermitteln:

  • Verletzungen und Verformungen von Blutgefäßen;
  • Atherosklerose;
  • Blutgerinnsel;
  • Quetschen von Blutgefäßen;
  • Aneurysma;
  • Durchblutungsstörungen;
  • angiopathische Manifestationen.

Fazit

Heute ist das Duplex-Scannen eine der informativsten Untersuchungsmethoden. Die Ergebnisse einer solchen Diagnose helfen dem Arzt, die Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben. Neben dieser Forschungsmethode kann die Wirksamkeit der Therapie bewertet werden.

Die Ultraschalluntersuchung der brachiozephalen Arterien führt zu Problemen mit der Durchblutung des Kopfes: alles, was der Patient wissen muss

Zur Visualisierung von Gehirngefäßen wird Ultraschall in Kombination mit Doppler eingesetzt. Ein solches Duplex-Scanning hilft bei der Bestimmung der Struktur der brachiozephalen Gefäße und liefert gleichzeitig Informationen über die Blutbewegung durch diese. Das Verfahren weist eine hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit bei allen Arten von Gefäßpathologien auf.

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Die Essenz der Erhebungsmethodik

Für die Blutversorgung des Gehirns ist der brachiozephale Rumpf verantwortlich. Im Lateinischen werden also brachiozephale Arterien genannt. Dazu gehören schläfrig (rechts und links), beide im Bereich der Schilddrüse sind in äußere und innere Zweige unterteilt. Letztere gelangen direkt in das Gehirn, während die äußeren für die Zufuhr der Gewebe außerhalb des Schädels verantwortlich sind. Wirbelarterienwege verlaufen in speziellen Öffnungen der Halswirbel.

Alle diese Gefäße an der Basis des Gehirns sind in einem Ring miteinander verbunden - dem Willis-Kreis, von dem aus kleine Zweige in alle Gehirngewebe übergehen. Mit der Niederlage jeglicher Arterien aus dem Brachiozephalsystem kommt es zu einer Unterernährung von Gehirnzellen. Zur Untersuchung der Struktur und des Blutflusses in den Gefäßen wird die Ultraschallbildgebung mit Doppler verwendet.

Ultraschallschwingungen, die der Sensor des Gerätes abgibt, erreichen dichte Strukturen, werden von diesen reflektiert und vom Gerät wahrgenommen. Diese reflektierten Signale werden an einen Computer übertragen, der ein Bild auf dem Bildschirm erstellt. Nach dem Prinzip der Echoortung bestimmt Ultraschall die Größe des Gefäßes, die Dichte seiner Wände, die Krümmung, die Schleife und die Verformung.

Wenn das Lumen der Arterie verengt ist, kann die Ursache gefunden werden:

  • Verstopfung (Thrombus, Plaque, Embolus);
  • Verdickung der Membranen während des Entzündungsprozesses;
  • Krampf;
  • die Folgen der Operation;
  • äußere Kompression durch einen Tumor, Infiltrat, Knochenwachstum.

Die Dopplersonographie wird verwendet, um ein sich bewegendes Objekt, dh Blut, zu untersuchen. Bei Vorhandensein einer sich bewegenden Flüssigkeit ändern die Ultraschallsignale ihre Eigenschaften. Dies wird als Dopplereffekt bezeichnet, um die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs zu bestimmen.

Wenn aus irgendeinem Grund kein Blutfluss im Gefäß vorhanden ist, kehrt der Ultraschallimpuls in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Durch die Analyse dieser Intensitätsschwankungen können Sie in Echtzeit ein Bild der hämodynamischen Parameter erstellen.

Wir empfehlen, den Artikel über das Duplex-Scannen von Kopf und Hals zu lesen. Daraus lernen Sie die Indikationen für das Verfahren, die Vorteile der Methode, die Dekodierung des Ergebnisses und die Kosten.

Und hier mehr über die zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße.

Indikationen für brachiozephale Ultraschallarterien

Der Zweck des Duplex-Scannens von Arterien, die das Gehirn versorgen, ist bei solchen Patientenbeschwerden angezeigt:

  • Kopfschmerzen;
  • Geräusch, Klingeln in den Ohren;
  • Schwindel;
  • Schweregefühl ("abgestandener Kopf");
  • Verdunkelung der Augen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Blutgefühl in den Schläfen, im Nacken;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • instabiler Gang;
  • Anfälle von Schwäche oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
  • Sprachbehinderung;
  • Episoden der Bewusstlosigkeit;
  • Vergesslichkeit;
  • Differenzialblutdruck.

Die Umfrage empfahl die Kategorie der Personen ohne klinische Anzeichen, aber wenn sie Risikofaktoren für zerebrale Durchblutungsstörungen haben:

  • Alter über 45 Jahre;
  • genetische Veranlagung für Gefäßkrankheiten;
  • Rauchen, chronischer Alkoholismus;
  • Hypertonie oder sekundäre Hypertonie;
  • Arteriosklerose der unteren Extremitäten oder Endarteriitis obliterans;
  • Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels - Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Hypotonie;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Atherosklerose der unteren Extremitäten - eine der Indikationen für den Ultraschall der brachiozephalen Arterien

Ultraschall der Arteria brachiocephalica wird zur Diagnose und Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • angeborene Anomalien der Gefäßstruktur;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Aneurysma;
  • entzündliche Prozesse in den Gefäßen (Vaskulitis);
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • diabetische Angiopathie;
  • Folgen und Komplikationen von Hypertonie, Vergiftung;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs;
  • neoplastische oder zystische Gebilde am Hals;
  • nach Schlaganfall oder postoperativer Periode.

Schauen Sie sich das Video über den Ultraschall der brachiozephalen Arterien an:

Kontraindikationen für

Ultraschall verwendet kein vaskuläres Kontrastmittel, es besteht keine Bedrohung durch Strahlenbelastung des Körpers, daher gibt es keine Altersbeschränkungen oder Kontraindikationen für diese Methode.

Es gibt Situationen, in denen es schwierig ist, Informationen über den Blutfluss zu erhalten. Dazu gehören:

  • die Arterie ist mit Knochen- oder Fettgewebe verschlossen;
  • komplexe Herzrhythmusstörungen oder Schwäche des Herzmuskels (die Durchblutung ist in allen Gefäßen beeinträchtigt);
  • Nackenverletzung, postoperative Narbe.

Vorbereitung für

Am Tag vor der Umfrage sollten Lebensmittel, die den Gefäßtonus verändern können, von der Diät ausgeschlossen werden. Dazu gehören Kaffee, Schokolade, Tee und Energie, alkoholische Getränke, würzige und salzige Speisen. Am Morgen vor dem Eingriff können Sie nicht rauchen, heiße Bäder nehmen, Sport treiben.

Verfahren zur Durchführung von Duplex-Ultraschall

Die Studie dauert 30 bis 45 Minuten. Während dieser ganzen Zeit steht der Patient mit einem leicht angehobenen Kopfende auf der Couch. Ein Ultraschallgel wird auf den Hals aufgebracht, und der Arzt bewegt den Sensor über die Projektionsstellen der brachiozephalen Arterien. Bei Bedarf kann die Umfrage durch Funktionstests mit einer Last ergänzt werden. Beschwerden oder Schmerzen beim Duplex-Scannen treten nicht auf.

Norm und Abweichungen in der Leistung

Bei gesunden Menschen sind die Arterien nicht verengt, es gibt keine Hindernisse für die Bewegung von Blut, Verwirbelungen, die Wände behalten Elastizität, der Durchmesser ändert sich bei Stresstests. Bei Abweichungen geben Sie in der Schlussfolgerung die Namen der pathologischen Veränderungen an:

  • Stenose - das Lumen der Arterie ist verengt, weniger als normal, die Blutbewegung ist schwierig;
  • Aneurysma - aufgrund des Ausdünnens der Wand gibt es einen Vorsprung, die Gefahr der Blutung;
  • atherosklerotische Plaques - An der Wand befinden sich Cholesterinablagerungen, die zu einer Verstopfung des Gefäßes führen;
  • Okklusion - Durchblutung wird durch Blutgerinnsel, Plaque oder Emboli (Gewebeteile, Fettstücke, Luftblasen, Eiteransammlung, Fremdkörper) gestoppt;
  • turbulente turbulenz - die abweichung der blutbewegung von der gerade.

Nach den gewonnenen Daten schließt der Arzt den Ernährungszustand des Gehirns mit Blut und schickt den Patienten zur weiteren Untersuchung oder gibt Empfehlungen für die Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen. Es sollte auch beachtet werden, dass der Ultraschall der brachiozephalen Arterien keine unmittelbaren Veränderungen des zerebralen Blutflusses zeigt, sondern nur dazu beiträgt, die Ursache seiner Verletzung zu ermitteln.

Wir empfehlen, einen Artikel zur CT-Angiographie zu lesen. Darin lernen Sie kontrast- und kontrastlos die Vorzüge der Methode, Kontraindikationen, mögliche Komplikationen kennen.

Und hier mehr zum Aneurysma der Halsschlagader.

Ultraschall der brachiozephalen Arterien unter Verwendung der Duplex-Scantechnik wird verwendet, um die Struktur der Arterien, die das Gehirn versorgen, und die Bewegung von Blut durch sie zu bestimmen. Ernennung bei zerebralen Symptomen und Patienten, bei denen das Risiko einer Beeinträchtigung der zerebralen Hämodynamik besteht.

Entsprechend den erhaltenen Daten ist es auch möglich, die Behandlung von Krankheiten, die durch Ischämie des Hirngewebes verursacht werden, zu diagnostizieren und vorzuschreiben. Die Methode ist informativ und sicher, hat keine Kontraindikationen.

Als Folge von Arteriosklerose und anderen Krankheiten kann eine Karotisstenose auftreten. Es kann kritisch und hämodynamisch signifikant sein und unterschiedliche Grade haben. Die Symptome deuten auf Behandlungsoptionen hin, auch wenn eine Operation erforderlich ist. Was ist die Prognose für das Leben?

Bei Verdacht auf Atherosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Blutuntersuchung, einschließlich biochemischer und vieler anderer. Was solltest du sonst noch passieren?

Eine solche Vermessung, als Duplex-Scanning von Kopf und Hals, wird nach Indikationen und zur Prophylaxe durchgeführt. Es können transkranielle Scans der Venen und Gefäße des Halses, der Arterien des Kopfes, des Gehirns und der brachiozephalischen Gefäße durchgeführt werden. Wie läuft es?

Aufgrund des erhöhten Glukosespiegels, des Cholesterins, des Blutdrucks, der schlechten Gewohnheiten entwickelt sich die Atherosklerose stenosierend. Es ist nicht leicht, die Echozeichen des BCA, der Herzkranz- und Halsschlagadern, der Gefäße der unteren Gliedmaßen, der Arteriosklerose des Gehirns und je schwieriger es zu behandeln.

Ein Duplex-Scan der Aorta und ihrer Äste wird durchgeführt, um die Verzweigung des Bogens, die Geschwindigkeit des Blutflusses, das Vorhandensein von Plaques und andere Dinge zu bestimmen. Eine solche Diagnose des Bauchabschnitts hilft dabei, Pathologien zu erkennen, um schneller mit der Behandlung oder Operation beginnen zu können.

Die Rekonstruktion der Gefäße nach ihrem Bruch, der Verletzung, der Bildung von Blutgerinnseln usw. wird durchgeführt, wobei die Operationen an den Gefäßen recht komplex und gefährlich sind und einen erfahrenen Chirurgen erfordern.

Hypoplasie der Gehirnarterien kann sich aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Entwicklung des Fötus entwickeln. Es ist die Rückseite, rechts, links oder verbindend. Anzeichen von Unregelmäßigkeiten können unbemerkt bleiben, wenn die Arterien klein sind. Bei großen Arterien des Gehirns muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Die CT-Angiographie wird vorgeschrieben, um Erkrankungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten, des Gehirns, des Halses, des Bauchraums und der Arterien brachiozephaler zu erkennen. Es kann mit oder ohne Kontrast sein. Es gibt auch eine konventionelle und selektive CT.

Die MSCT der Arterien der unteren Extremitäten wird vermutet, wenn nach der Operation der Verdacht besteht, dass sie sich ändern. Es kann in Verbindung mit einer kontrastierenden Angiographie der Beingefäße, der Bauchaorta, durchgeführt werden.