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Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krise - eine beliebte akute Erkrankung, die eine Notfallversorgung benötigt. Aufgrund des schnellen Blutdruckanstiegs entwickeln sich Symptome aufgrund von Läsionen der Zielorgane. Um ernstere Komplikationen wie einen Herzinfarkt zu vermeiden, muss der Druck dringend verringert werden.

Populäre Manifestationen einer hypertensiven Krise

Die häufigsten Symptome, die eine Notfallversorgung erfordern, sind Bluthochdruck, "Blendung vor den Augen", Erbrechen ohne Erleichterung, Kopfschmerzen in den Schläfen und der Hinterkopf.

Die Patienten sind normalerweise aufgeregt, ihre Haut ist hyperämisch. Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Zittern der Gliedmaßen, kalter Schweiß und sogar Krämpfe können auftreten.

In schweren Fällen kommt es zu einer Verletzung der Gehirnzirkulation und Schädigung der Hirnnerven (Hemiparese und Parese).

Wenn eines der aufgeführten Symptome der Krankheit auftritt, ist dringend Hilfe erforderlich.

Warum entsteht ein akuter Zustand?

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung einer hypertensiven Krise beitragen: Stress, schwere körperliche Anstrengung, abrupte Witterungsbedingungen, Nierenerkrankungen, Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten, Müdigkeit, übermäßiger Konsum von Salz, Flüssigkeit, Alkohol, Kaffee, würzigen und fettigen Lebensmitteln.

Diagnose - wie ernst es ist

Wenn eine hypertensive Krise vermutet wird, sollte vor allem der Blutdruck gemessen werden. Es sollte aktualisiert werden. Der Druck wird mit einem Tonometer gemessen, das sich normalerweise bei hypertonischen Patienten befindet.

Bei der Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems können viele verschiedene Pathologien identifiziert werden. Der Puls wird oft beschleunigt, aber Tachykardien dürfen kein Palpitationen begleiten. Manchmal gibt es Bradykardie und Extrasystole. Mit der Perkussion (Klopfen) wird die Grenze der Herzstummheit nach links erweitert.

Während der Auskultation (Hören mit Hilfe eines Phonendoskops) wird eine Aufspaltung des II-Tons und ein scharfer Akzent festgestellt.

Die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz ist möglich: Der Puls ist häufig, es kommt zu stauendem Keuchen in der Lunge, taubem Herztönen.

Erste Hilfe - Warten auf einen Krankenwagen

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise kann ärztliche Hilfe nicht ersetzen! Der allgemeine Zustand des Patienten und die Entwicklung von Komplikationen hängen jedoch vom Verhalten von Angehörigen und Freunden ab. Die Kenntnis des Hilfsalgorithmus und die Fähigkeit, ihn rechtzeitig zu verwenden, bestimmen weitgehend das Ergebnis der Erkrankung.

Reihenfolge und Prinzipien der Ersten Hilfe:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an
  2. Beruhigen Sie die Person (Aufregung trägt nur zum Anstieg des Blutdrucks bei);
  3. Setzen Sie ihn ins Bett und geben Sie eine halb sitzende Position ein;
  4. Stellen Sie sicher, dass der Patient gleichmäßig und tief einatmet;
  5. Tragen Sie ein kaltes Heizkissen oder eine Kompresse auf den Kopf auf.
  6. Sauerstoffzugang gewähren (Fenster öffnen, Kleidung lösen);
  7. Geben Sie den blutdrucksenkenden Wirkstoff, den der Patient zuvor eingenommen hat.
  8. Legen Sie eine Captopril-Tablette unter Ihre Zunge (oder Corinfar, Capoten, Nifedipin, Cordaflex). Wenn nach einer halben Stunde keine Besserung eintritt und der Krankenwagen nicht erscheint, können Sie das Medikament erneut von der Liste nehmen, aber im Allgemeinen nicht mehr als 2 Mal!
  9. Gießen Sie Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian, Corvalol;
  10. Um dem Gefühl von Kälte und Schüttelfrost entgegenzuwirken, legen Sie den Patienten mit warmen Heizelementen ab.
  11. Wenn Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, ist es notwendig, Nitroglycerin (insgesamt nicht mehr als 3) einzunehmen.
  12. Nach der ersten Hilfe sollte das medizinische Personal handeln. Wenn der Blutdruck nicht sinkt und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, Brustschmerzen und andere verdächtige Symptome auftreten und Sie noch kein medizinisches Team angerufen haben, rufen Sie sofort einen Rettungswagen an. Sie können nicht zögern!

Manchmal wird der Patient nach der medizinischen Versorgung einfacher und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. In einigen Fällen ist jedoch nach Ermessen der Spezialisten eine dringende Behandlung im Krankenhaus erforderlich, die nicht aufgegeben werden sollte.

Ärztliche Hilfe

Bei einem unkomplizierten Krisenverlauf werden Dibazol und Diuretika intravenös verabreicht.

Betablocker (Inderal, Obzidan, Rauseed, Propranolol) liefern hervorragende Ergebnisse, insbesondere bei Extrasystolen oder Tachykardien. Es ist sowohl eine intravenöse als auch eine intramuskuläre Verabreichung möglich.

In der hypertensiven Krise des Typs II werden Gemiton, Clonidin und Catapressan verschrieben.

Manchmal wird die intravenöse Verabreichung von Daxis oder Hyperstat angewendet, um eine schnelle hypotensive Wirkung zu erzielen.

In fast jedem Fall sollte Nifedipin oder Corinfar unter die Zunge gelegt werden.

In Kombination mit anderen Arzneimitteln mit Typ 2 werden Antipsychotika (Droperidol) verwendet.

Wenn in Kombination mit einem Anstieg des Blutdrucks Symptome eines akuten linksventrikulären Versagens beobachtet werden, werden Diuretika und Ganglioblocker injiziert.

Wenn die hypertensive Krise durch akute Herzinsuffizienz erschwert wird, verwenden Sie zusätzlich Nitrate (Nitrosorbid, Sustak, Nitrong) und Analgetika bis hin zu Betäubungsmitteln.

Drogen für hypertensive Krise

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise stellt sich immer als bestimmte Drogengruppe heraus. Das Ziel der Behandlung eines akuten Zustands ist es, den Blutdruck auf das übliche Niveau zu senken, dh wenn eine Person einen Arbeitsdruck von 145/90 hat, muss kein Standard 120/80 angestrebt werden. Vergessen Sie nicht, dass der Blutdruckabfall langsam und gleichmäßig verläuft, da ein starker Sprung einen Kollaps auslösen kann. Denken Sie auch daran, dass jedes Medikament Kontraindikationen hat.

  • ACE-Hemmer (Enap, Enam) - in der Regel in Form von Tabletten zum Saugen.
  • Betablocker (Metoprolol, Anaprilin, Obzidan, Inderal, Atenolol, Labetolol) - blockieren die Rezeptoren der Blutgefäße und des Herzens, wodurch sich das arterielle Lumen ausdehnt und der Herzschlag seltener wird.
  • Clofelin ist ein starkes blutdrucksenkendes Medikament, das mit Vorsicht angewendet werden sollte, da ein starker Blutdruckabfall wahrscheinlich ist.
  • Medikamente mit muskelrelaxierender Wirkung (Dibazol) - bewirkt eine Entspannung der Arterienwände, da dieser Druck abnimmt.
  • Kalziumkanalblocker (Normodipin, Cordipin) werden bei Arrhythmien und Angina pectoris eingesetzt.
  • Diuretika (Lasix, Furosemid) - Der Druck nimmt ab, indem die Natriumausscheidung erhöht wird, der Gefäßtonus verringert wird und der Blutdruck gesenkt wird.
  • Nitrate (Nitroprussid) - erweitern das Lumen der Arterie.

Typischerweise werden die Arzneimittel in Form von Injektionen und Lutschtabletten verwendet, da hypertensive Krisen oftmals Erbrechen auslösen und die Verwendung von oralen Mitteln unwirksam ist.

Komplikationen einer hypertensiven Krise

Bei starkem Blutdruckanstieg können Komplikationen auftreten:

Koma, Lungenödem, akutes Herzversagen, Enzephalopathie, Eklampsie, Blutungen und Herzrhythmusstörungen können ebenfalls auftreten.

Dies sind nicht alle Komplikationen, es gibt viele von ihnen und alle bedrohen das Leben einer Person, daher hängt vieles von der rechtzeitigen ersten Hilfe ab.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Die arterielle Hypertonie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die unter bestimmten Umständen zu schweren Komplikationen führen kann, einschließlich einer hypertensiven Krise. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert sofortige Hilfe. Komplikationen können sich jederzeit entwickeln und hängen nicht davon ab, in welchem ​​Stadium der Patient der Patient leidet. Daher sollte jeder wissen, wie sich die vormedizinische Behandlung in einer hypertensiven Krise entwickelt.

Warum tritt eine hypertensive Krise auf?

Dieser Zustand kann sich in relativ kurzer Zeit entwickeln. Dafür gibt es viele Gründe. Schauen wir uns die häufigsten an:

  • nicht zugelassene Medikamente ohne ärztliche Verschreibung sowie die nicht autorisierte Absage von Medikamenten;
  • eine Änderung des Wetters, insbesondere wenn es von einer starken Änderung des Luftdrucks begleitet wird;
  • Übermäßiger körperlicher Stress, insbesondere bei Sportlern während der Wettkampfperiode oder Vorbereitung auf sie, psychische Ermüdung, starker Stress, Psychose;
  • Alkoholüberdosis;
  • Überessen, reichliche Nahrungsaufnahme zum Beispiel nach einem Festmahl;
  • Funktionsstörung des Gehirnregulierungszentrums.

Ein Patient, der von einer hypertensiven Krise überholt wurde, glaubt oft, dass es notwendig ist, den Druck so schnell wie möglich auf ein normales Niveau zu senken, und glaubt, dass dies die unangenehmen Symptome sofort hinterlässt. Dies ist jedoch nicht der Fall, zudem ist es absolut unmöglich, den Druck in einer hypertensiven Krise drastisch zu reduzieren - dies führt häufig zum Zusammenbruch und zum Bewusstseinsverlust.

In besonderen Fällen kommt es zu einer starken Abnahme des Blutflusses, was zu zerebralen Veränderungen des ischämischen Plans sowie zu Veränderungen in anderen Organen führt. In dieser Hinsicht halten Ärzte es für angemessen, den Blutdruck schrittweise um nicht mehr als 25 mm Hg zu senken. innerhalb einer stunde.

Es gibt keine genau definierten Druckzahlen, nach denen die hypertensive Krise auftritt. Diese Nummern sind für jede Person individuell. Darüber hinaus ist eine Krise manchmal ein primäres Anzeichen für eine beginnende Hypertonie. In dieser Situation steigt jedoch das Risiko von Komplikationen für andere Organe: Herzinfarkt, Angina pectoris, Schädigung des Zentralnervensystems, Herzversagen, Aneurysma, Lungenödem und andere.

Wie erkennt man es?

Hypertensive Krise tritt mit einer Kombination spezifischer Symptome auf. Am wichtigsten ist der Drucksprung der Diastole, der erhebliche Zahlen erreichen kann. Begleitet wird dies von Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, sehr intensiver Pulsation in den Schläfen. Schmerzen verursachen Übelkeit, Erbrechen.

Die Belastung des linken Herzventrikels nimmt signifikant zu, was zu starker Atemnot führt. Auch die Sehorgane sind betroffen: Der Patient sieht die Fliegen vor seinen Augen, die Gesichtsfelder können teilweise herausfallen. Der Schmerz im Herzen nimmt ebenfalls zu, es ist eine starke Drucknatur. Eine Person ist aufgeregt, sehr reizbar, sichtbare Rötung der Haut an verschiedenen Körperstellen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten dieser Bedingung. Ein hyperkinetischer Typ tritt in den Anfangsstadien der Hypertonie auf. Eine solche hypertensive Krise beginnt akut, manifestiert sich in Tachykardie, abruptem systolischem Druck.

Hypokinetische hypertensive Krise manifestiert sich im späten Stadium der Hypertonie, wenn der Druck auf einem konstant hohen Niveau gehalten wird. Es entwickelt sich allmählich, wächst über mehrere Tage und verläuft ziemlich hart, begleitet von Gehirn- und Herzsymptomen.

Erste Hilfe

Jede Person, die aus erster Hand weiß, dass solch ein erhöhter Druck in der Lage sein sollte, einer Person, die sich in einer hypertensiven Krise befindet, Erste Hilfe zu leisten.

Als Erstes müssen Sie den Frischluftstrom organisieren: Öffnen Sie das Fenster, und machen Sie die Knöpfe an der Kleidung des Patienten rückgängig. Eine Person muss die Atmung wieder herstellen, möglichst tief einatmen und langsam ausatmen. Die Panik muss schnell beseitigt werden: Der Patient macht sich Sorgen um seinen Zustand, und seine Aufregung kann die Situation nur verschlimmern. Wir müssen ihm eines dieser Medikamente wie Corvalol, Motherwort oder Baldrian-Tinktur geben.

Legen Sie den Patienten in eine bequeme Position: Es ist besser, wenn er auf einem Sofa oder einem Stuhl im Boden liegend liegt. Für Ruhe sorgen, sollte der Patient nicht kalt sein. Es ist wünschenswert, eine kalte Kompresse auf den Kopf zu legen, einen Eisbeutel. Sie können Senfpflaster im Wadenbereich oder eine Wärmflasche auf die Füße stellen.

Wenn die Ursache einer hypertensiven Krise das Ausbleiben eines drucksenkenden Medikaments ist, sollten Sie sofort die übliche Dosis einnehmen. Bei Symptomen wie Kurzatmigkeit in Kombination mit starken Schmerzen in der Brust sollten ½ Tablette Nitroglycerin eingenommen werden. Bei Bedarf können Sie nach fünf Minuten eine weitere Pille dieses Medikaments einnehmen, aber Sie können nicht mehr als drei einnehmen.

Erste Hilfe wird auf jeden Fall gerufen. Nur ein Fachmann kann den Zustand des Patienten beurteilen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie eine Krise vermuten, sollte der Druck alle 20 Minuten regelmäßig gemessen werden. Wenn alle Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten nicht zu Ergebnissen führen und der Druck weiterhin hoch ist, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Fachliche Hilfe

Die Vorbereitungen für eine hypertensive Krise, die im Krankenhaus angewendet werden, hängen vom Zustand des Patienten und den Symptomen der Krankheit ab. Wenn die Krise nicht eingetreten ist, wird Dibazol intravenös verabreicht und es werden Diuretika eingesetzt. Beta-Blocker werden bei Komplikationen der Krise mit Extrasystole oder Tachykardie eingesetzt. In einigen Fällen wird Hyperstat oder Diaxison intravenös verabreicht.

Corinfar, Nifedipine hat fast immer geraten, sich unter die Zunge zu legen. In der zweiten Art der Krise führen sie zusätzlich zur Hauptbehandlung eine Therapie mit Neuroleptika durch, zum Beispiel Droperidol. Bei Herzinsuffizienz werden Nitrate (Nitrong, Sustak) und starke Analgetika eingesetzt, manchmal sind sogar Drogen des Betäubungsmittelspektrums erforderlich. Clofelin wird unter Aufsicht eines Arztes angewendet, da es eine ausgesprochen blutdrucksenkende Eigenschaft hat. Dibazol senkt den Blutdruck, indem es die Arterienwände entspannt.

Das Ziel der Behandlung ist es, den Blutdruck auf ein akzeptables Niveau zu senken, gleichzeitig aber leicht abnehmen, um keinen Kollaps zu provozieren. Kontraindikationen für jedes Medikament sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Es ist sinnvoller, Medikamente als Injektionen einzunehmen oder unter die Zunge zu legen, da eine hypertensive Krise häufig Erbrechen verursacht und das oral eingenommene Arzneimittel keine Wirkung hat.

Nachdem die Gefahr vorüber ist, sollte der Patient auf seine Gesundheit achten. Es ist notwendig, regelmäßig alle vom Arzt empfohlenen Medikamente einzunehmen, um das Medikament nicht zu versäumen. In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, den Druck zu messen. Experten raten, ein Notizbuch mitzunehmen, in dem sie die Druckindikatoren notieren. Dies geschieht, um eine hypertensive Krise beim nächsten Druckanstieg zu verhindern und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Darüber hinaus müssen Sie mit Ihrem Körper vorsichtiger sein. Körperliche Aktivität, richtige Ernährung - dies ist etwas, das streng befolgt werden muss. Moderate Bewegung, Verzicht auf Alkohol und Zigaretten werden die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise in der Zukunft verringern.

Anzeichen einer hypertensiven Krise und Erste Hilfe

Hypertensive Krise (GC) ist ein Phänomen, das so häufig vorkommt, dass Sie nach vierzig Jahren in der Metropole keine Menschen mehr finden werden, die nicht alle Vorzüge dieser unerwarteten und traurigen Überraschung erlebt haben.

Er warnt nicht besonders vor seinem Äußeren und findet den Patienten an einem beliebigen Ort - in einem Kleinbus, bei der Arbeit, bei einem Picknick oder in einem Café. Voraussetzungen von CC sind in der Regel Belastungen, aus denen das Nervensystem einer bestimmten Person nicht ausreichend austreten kann. Ihre Reaktion erklärt die Entwicklung des Gefäßzerfalls vor dem Hintergrund der emotionalen Überlastung.

Inkonsistente Arbeitsabteilungen des autonomen Nervensystems (ANS) bilden die GC eines bestimmten Typs. Nach diesen Grundsätzen und ihrer Klassifizierung.

Risikofaktoren, die GK verursachen

Die Behandlung von HA verursacht seinen Typ, da sie einen direkten Einfluss auf die Ursache der Krise haben muss. Sein Erscheinungsbild wird durch Veränderungen der zentralen humoralen und lokalen Mechanismen (Nierenbereich) erleichtert, da die Fähigkeit zur Anpassung an Belastungen verloren geht, bei denen das Verhalten der Gefäße eine besondere Rolle spielt.

Risikofaktoren für die Entwicklung von GC können sein:

  • Störungen des Nervensystems - situative Neurosen und ähnliche Zustände;
  • Geistige Überlastung, regelmäßige Stresssituationen;
  • Erbliche Tendenz;
  • Endokrine Probleme;
  • Ungleichgewicht von Hormonen (PMS (prämenstruelles Syndrom), Menopause);
  • Die Ansammlung von Wasser und Salz in den Organen aufgrund des übermäßigen Einsatzes von für Hypertonika gefährlichen Lebensmitteln;
  • Rauchen und Trinken in jeglicher Form und Dosis;
  • Übermäßige Anstrengung (emotional, körperlich, Überanstrengung des Hörens oder Sehens, starke Vibration);
  • Geomagnetische Stürme und ein starker Wetterwechsel, der den Körper nicht schnell wieder aufbauen lässt;
  • Verschärfung der begleitenden chronischen Krankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Unberechtigte Absage oder regelmäßige Einnahme verschriebener blutdrucksenkender Medikamente;
  • Osteochondrose der Halswirbel.

Jeder der genannten Gründe reicht aus, um eine HA zu provozieren. Abhängig davon, welcher Teil des ANS in erster Linie betroffen sein wird, gibt es zwei Arten von Krankheiten. Hypertensive Krise hat je nach Typ Symptome.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Hyperkinetischer Typ tritt auf, wenn ein hoher Ton der sympathischen Teilung der ANS entspricht. Es ist am häufigsten in jungen Jahren, vorzugsweise bei Männern. Entwickelt sich sofort und ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Ein schwerer Blutdruckanstieg;
  • Allgemeine Übererregung;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Schmerz im Kopf, pulsierend;
  • Schmerzhafte Symptome im Herzen mit dem Gefühl, dass es regelmäßig aufhört;
  • Handzittern;
  • Trockenheit im Mund, Blutrauschen ins Gesicht;
  • Nach dem Stoppen der GC - häufiges Drücken mit viel Flüssigkeit auf die Toilette.

GC der ersten Art (es wird auch Herz, systolisch genannt) tritt auf, wenn die Freisetzung von Blut in das Herz und die Kontraktionen zunehmen, während der Widerstand der Blutgefäße und das Blutvolumen gleich bleiben. Dies äußert sich in Form einer Druckerhöhung (Puls, Herz). Die Folgen eines Herz-HA-Typs können enden:

  • Blutung oder Schwellung des Gehirns;
  • Herzinfarkt;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Schäden an den Augen.

Der hypokinetische Typ entwickelt sich unmerklich, allmählich, aber selbstbewusst. Er überholt Frauen, die in den Wechseljahren aufgrund von hormonellen Störungen zugenommen haben. GK des zweiten Typs sendet in wenigen Tagen Hinweise auf sein Aussehen. Symptome einer hypertonischen Krise des zweiten Typs:

  1. Schläfrigkeit, Apathie.
  2. Sinkende Fähigkeit zur Arbeit und Stimmung.
  3. Schwindel und Schwäche.
  4. Schmerzen im Kopf eines gewölbten Charakters, wenn der Kopf mit einem Handtuch gezogen werden soll.
  5. Übelkeit und Erbrechen lindern nicht alle Anzeichen von Unwohlsein.
  6. Verminderung der Ausscheidung von Urin durch Schwellung des Gesichts, der Arme und der Beine.
  7. Nachlassen der Sehschärfe, Verdunkelung der Augen.
  8. Die Haut ist trocken und blass.

Der zweite Typ (der andere Name ist ödematös) steuert den parasympathischen Teil des ANS. Es zeichnet sich durch eine Abnahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und der Freisetzung von Blut bei gleichzeitiger Erhöhung des Volumens und des peripheren Widerstands aus. GK-Symptome beim Ödem sprechen von ihrem diastolischen Ursprung. Bei der Entstehung eines akuten Versagens des linken Ventrikels kann über die Komplikationen des ZNS gesprochen werden.

Komplikationen von GK

Komplizierte (konvulsive, zerebrale) Krisen werden in der Neurologie behandelt. GK in Form von Störungen des koronaren und zerebralen Blutflusses, begleitet von Krämpfen, kann sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit aus GK eines beliebigen Typs entwickeln. Ein individueller Ansatz ist in diesem Fall nicht nur bei der Primärversorgung, sondern auch bei der anschließenden Behandlung von HA erforderlich, da eine Krampfkrise durch schwere Krankheiten wie folgende belastet werden kann:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Lungen- oder Hirnödem;
  • Renale Pathologie.

Diagnose des Zustands auf der Grundlage von Anamnese, altersbedingten Merkmalen, klinischen Indikatoren und Vergleich der Hypertonie der Symptome, gekennzeichnet durch:

  1. Glomerulonephritis (Nierenerkrankung).
  2. Neoplasien der Nebennieren, die Hormone produzieren.
  3. Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung.
  4. Hirnödem vor dem Hintergrund von hohem Druck.
  5. Dystonie mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen.
  6. Die Folgen der Verwendung von Medikamenten wie LSD, Amphetamin oder Kokain.

Komplikationen von CC in Form einer zerebralen Durchblutungsstörung und ihre Folgen führen schnell zum Tod. Laut medizinischen Statistiken stirbt etwa die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose 3 Jahre lang, wenn sie Nierenprobleme oder einen Schlaganfall haben. Bei 83% der Patienten wurde eine Schädigung des 1. Zielorgans festgestellt, bei 14% - 2 hatten etwa 3% ein mehrfaches Organversagen.

GK-Symptome

Nach Feststellung der Art des HA wird dem Patienten die Behandlung entsprechend seiner Art der Erkrankung verschrieben. Am häufigsten kommen Gefäßprobleme dieser Art jedoch unerwartet vor, wenn eine Person nicht einmal eine Ahnung von dem Problem hat. Um schnell navigieren zu können, ist es wichtig, zwischen den Symptomen der GC zu unterscheiden:

  • Plötzliche Blutdruckabfälle;
  • Akute Schmerzen im Nacken und im Parietalbereich;
  • Mangelnde Koordination, Schwindel, Blick auf "Fliegen" in den Augen;
  • Herzschmerz, Tachykardie;
  • Ohnmacht und Müdigkeit;
  • Sauerstoffmangel, Atemnot;
  • Nasenbluten;
  • Übelkeit und Erbrechen, nicht alle anderen Symptome lindern;
  • Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen;
  • Psychomotorische Überstimulation.

Hypertensive Krisensymptome und Erste Hilfe sind Standard und stehen nicht in Zusammenhang mit ihrem Typ.

Hypertensive Krise: Notfallversorgung (Algorithmus)

Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise wird daher als Erste Hilfe bezeichnet, da nur unmittelbare und eindeutige Maßnahmen anderer Personen schweren Komplikationen vorbeugen können.

  1. Rufen Sie sofort einen Arzt oder eine Ambulanz an (es ist besser, wenn jemand es tut und nicht der Patient selbst).
  2. Verwenden Sie Kissen, um eine bequeme Position für das Opfer zu schaffen - liegend.
  3. Öffnen Sie das Halsband und andere Kleidungsstücke, die das Atmen erschweren, da der Patient während der Krise nicht genug Luft hat.
  4. Lüften Sie den Raum, nachdem Sie den Patienten zuvor mit einer Decke bedeckt haben, um nicht zu kühlen.
  5. Befestigen Sie ein Heizkissen an Ihren Füßen (eine Plastikflasche mit heißem Wasser reicht aus). Sie können Senfpflaster auf Ihre Waden setzen.
  6. Wenn der betroffene Bluthochdruck vorliegt, geben Sie ihm ein Medikament, das er normalerweise einnimmt.
  7. Corvalol hilft bei Verspannungen (20 Tropfen). Normalerweise geht ein Angriff mit einer panischen Todesangst einher.
  8. Unter der Zunge können Sie Captopril einlegen und die Pille auflösen.
  9. Wenn der Patient über Schmerzen im Kopf klagt, ein Anzeichen für hohen Druck, hilft eine Furosemid-Tablette.
  10. Wenn Sie Nitroglycerin zur Hand haben, können Sie das Opfer unter die Zunge legen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Medikament den Druck drastisch senkt. Dieser Zustand wird von zunehmenden Kopfschmerzen begleitet. Um die negative Nebenwirkung von Nitroglycerin zu neutralisieren, wird es manchmal zusammen mit Validol eingenommen.

Notfallversorgung in hypertensiven Krisen, die Reihenfolge der Maßnahmen sollte klar und konsistent sein.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Diese Maßnahmen zur Blutdrucksenkung sind erste Hilfe. Es ist notwendig, dem Patienten in der ersten Phase vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu helfen. Es ist jedoch unmöglich, die medizinische Versorgung durch solche Methoden zu ersetzen. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Erste Hilfe dem Hauptgebot der Medizin unterstellt sein: "Nicht schaden!". Das hat vor allem mit der Wahl der Medikamente zu tun, da nicht alle Medikamente, die zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden, absolut sicher sind.

Beispielsweise können ACE-Hemmer wie Captopril oder Enalapril ein angio-neurotisches Ödem verursachen. Äußerlich ähnelt die Reaktion einer Allergie, aber ihre Folgen sind viel gefährlicher und nicht ausreichend kontrolliert.

Nicht missbrauchen und sehr beliebt Nitroglycerin: Wenn der Blutdruck nicht kritisch ist, dann kann mit einem starken Abfall des Medikaments ein Kollaps ausgelöst werden. Die vasodilatatorische Wirkung dieses Arzneimittels ist für Herz-Kreislauf-Probleme geeignet, daher ist es erforderlich, es für einen Herzinfarkt einzusetzen. Bevor Sie einem Patienten ein Medikament anbieten, müssen Sie die Situation in Ruhe abschätzen und die richtige Entscheidung treffen.

Von besonderer Bedeutung ist eine ausreichende Erste Hilfe für eine hypertensive Krise, deren Handlungsalgorithmus die ständige Überwachung des Drucks alle 12 Stunden umfasst. Für eine genaue Messung des Blutdrucks ist es für beide Hände notwendig, die Manschette genau in der Größe anzupassen. Zur vergleichenden Analyse wird der Puls sowohl an Armen als auch an Beinen überprüft.

Mit selbstüberwachenden Druckwerten 180/110 mm Hg. Art. sprechen von einer drohenden hypertensiven Krise, wenn sich die Parameter bei der erneuten Messung nach einigen Minuten wiederholen.

Erste Hilfe bei Bluthochdruck zu Hause

Ein Erste-Hilfe-Team sollte an einer blutdrucksenkenden Krise mit ständiger Überwachung des Blutdrucks beteiligt werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, seine Dienste schnell zu nutzen. Es ist gut, wenn ein Gesundheitspersonal in der Nachbarschaft wohnt (zumindest eine Krankenschwester), und in der Erste-Hilfe-Packung gibt es Einmalspritzen und Injektionsmittel, mit denen Sie einen Angriff zu Hause stoppen können.

Eine solche Taktik hilft sehr gut bei Bluthochdruckpatienten, die seit langem krank sind und immer Medikamente auf Lager haben, mit denen sie einen eigenen Angriff stoppen können, "damit die Ärzte sich nicht mehr darum kümmern". Im Laufe der Zeit erwerben sie bereits eine gewisse Kompetenz, daher kann die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise auf die intramuskuläre Einführung eines Wirkstoffkomplexes beschränkt sein:

  • Furosemid (Vergessen Sie nicht, dass es in der Lage ist, Kalzium, Kalium und andere Spurenelemente zu entfernen, so dass bei regelmäßiger Anwendung die gleichzeitige Einnahme von Panangin erforderlich ist);
  • Dibazol (mit extrem hohem Blutdruck ist gefährlich, da es dazu neigt, den Druck zu erhöhen, bevor es langsam zu senken beginnt);
  • Schwefelsäuremagnesia - intravenöse Injektion wirkt sich positiv aus, sollte jedoch mit äußerster Vorsicht erfolgen oder das Verfahren einem Arzt anvertrauen;
  • Antispasmodika wie Shpy, Papaverin;
  • Vitamin B6.

In einer solchen Situation sind die oben genannten Maßnahmen ausreichend: Es ist nur zu berücksichtigen, dass ein starker Blutdruckabfall nicht nur aufgrund einer schlechten Gesundheit gefährlich ist, sondern auch die Durchblutung lebenswichtiger Organe beeinträchtigt, so dass der Druck um maximal 25% reduziert werden kann!

Eine hypertensive Krise durch einen Arzt stoppen

Notfallärztliche Brigaden in ihrer Arbeit werden von den Protokollen geleitet, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt werden. Für jede Krankheit wurde ein eigener Notfallalgorithmus entwickelt. Nach diesem Prinzip ist ein Koffer mit Instrumenten und Medikamenten, den die Ärzte "Bajan" nennen, fertiggestellt.

Zur Notabsenkung des Blutdrucks werden die Packungen mit Mitteln zur langsamen und vorsichtigen intravenösen Verabreichung vervollständigt:

  1. Clofelin (Hemiton).
  2. Ganglioblocker (Benzohexonium)
  3. Furosemid (Lasix) - das Medikament ist angezeigt für hypertensive Krise mit Symptomen von Zerebralerkrankungen.
  4. Dibazol (kann im Erwachsenenalter die Freisetzung von Blut im Herzen drastisch reduzieren, bevor es den Blutdruck senkt, hebt er es vorher an).
  5. Magnesiumsulfatlösung (behandelt Enzephalopathie).

Welche der Medikamente zu verwenden sind, und gemäß welchem ​​Protokoll, bestimmen Ärzte die Indikatoren für Blutdruck, HA-Typ, unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Anzeichen, des Alters und der Reaktion des Patienten auf eine Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Hypertoniker sollten wegen HA-Komplikationen in Form von:

  • Gehirnschlag;
  • Hirntumore;
  • Linksherzinsuffizienz;
  • Koronarinsuffizienz.

Gemeinsame Arzneimittel

Erfahrene hypertensive Patienten passen sich ihrem Zustand so an, dass alle Notfallmedikamente in einer Erste-Hilfe-Packung aufbewahrt werden, Angehörige angewiesen werden und nicht ohne Medikamente aus dem Haus gehen. Aber bei Erkrankungen des Gehirns, die in einer hypertensiven Krise auftreten, hat der Patient nicht immer die Fähigkeit, angemessen zu denken und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Viele Medikamente können ihn nur verwirren.

Viele träumen von einer solchen Erste-Hilfe-Ausrüstung, die automatisch in eine Tasche gesteckt werden könnte, ohne über die Auswahl von Medikamenten und Dosen nachzudenken. Es gibt Erste-Hilfe-Sets, in denen es nicht schwer ist, den Patienten oder die, die sich in der Nähe befinden, zu verstehen. Das Kit ist patentiert und erhielt die Genehmigung zur Verwendung in der Russischen Föderation. Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus für die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise vor dem Auftreten eines Arztes. In einem kompakten wasserdichten Etui, das bequem mitgenommen werden kann, sammelte es Medikamente:

  • Nifedipin (blockiert Calciumkanäle) in doppelter Dosis;
  • Metoprolol (adrenergen Blocker) zum einmaligen Gebrauch.

Mit diesem Arsenal von Hypertonie können Sie sicher zum Fußball und zum Konzert gehen.

Was tun, wenn eine hypertensive Krise beendet ist?

Wenn die härteste Zeit vorüber ist, ist es wichtig zu verstehen, dass die Erholung von HA auch bei normalem Druck mindestens eine weitere Woche stattfindet. Wenn Sie keine Vorkehrungen treffen, dauert eine neue Krise mit schwerwiegenden Komplikationen nicht lange. Der Lebensrhythmus des Patienten sollte ruhig und gemessen sein:

  • Ohne plötzliche Bewegungen und körperlichen oder psycho-emotionalen Stress;
  • Kein Morgen läuft, Nachtruhe am Computer oder Fernseher mit einem Horrorfilm;
  • Mit einer salzfreien Diät können Sie sich vergewissern, dass die Einschränkungen vorübergehend sind und Sie sich nicht lange daran gewöhnen müssen.
  • Mit einer allmählichen Abnahme des Flüssigkeitsvolumens;
  • Ohne Haushaltsunterlagen - in der Küche, im Garten, bei Reparaturen;
  • Mit einer angemessenen Reaktion auf Stress, der das Nervensystem beeinflusst;
  • Erstellen Sie keine Konfliktsituationen, vermeiden Sie die, die sie provozieren;
  • Nehmen Sie regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente ein, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.
  • Vergessen Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Überessen, Alkohol).

Wenn das Resort nicht erschwinglich ist, können Sie sich auf eine Reise in eine spezialisierte Apotheke beschränken, in der Bedingungen für Ruhe, körperliche Eingriffe, Bewegungstherapie, Massagen und abendliche Spaziergänge im Park vorhanden sind.

Rückfall verhindern

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, eine erneute Krise zu verhindern. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits die Diagnose "Hypertonie" erhalten haben.

  1. Gesunder Lebensstil: mit einer ausgewogenen Ernährung, sanften Wehen und angemessener Erholung.
  2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren.
  3. Kontinuierliche Überwachung des Salzgehalts in den Produkten für Ihre Ernährung.
  4. Ausgenommen koffeinhaltige Getränke (starker Tee, Kaffee).
  5. Befreiung von schlechten Gewohnheiten.
  6. Behandlung von zervikaler Osteochondrose und anderen Erkrankungen, die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hypertonie sein können.
  7. Physiotherapie und Massage (Aufmerksamkeit im Nackenbereich).
  8. Eine systematische präventive Therapie im Krankenhaus.
  9. Spa-Behandlung in der Klimazone.
  10. Regelmäßige Einnahme von Beruhigungsmitteln einschließlich alternativer Medizin.

Hypertensive Krise kommt in der Regel unerwartet, und die Aufgabe, seinen Besuch zu verhindern, besteht nicht aus einfachen, sondern aus echten Versuchen. Um es zu lösen, vor allem die Hypertonie selbst. Wenn er seiner Krankheit nirgendwo entkommen kann (etwa eine Milliarde Menschen leben auf einem Planeten mit systemischem Bluthochdruck), können seine Manifestationen, einschließlich HA, vorhergesagt werden, was schwere Folgen verhindern kann.

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise

Schwere pathologische Zustände, begleitet von einem starken Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte, werden als hypertensive Krise bezeichnet. Die Krankheit ist durch schwere Symptome gekennzeichnet und oft mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Dieser Zustand ist ein Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Die späte vormedizinische Versorgung ist mit Schlaganfall, Gedächtnisverlust, Herzinfarkt, Harnwegsschäden und Augenschäden, Nierenversagen, Aortenruptur, Lungenödem, Eklampsie behaftet. Von der Aktualität und Korrektheit eines Notfalls hängt das Leben, der allgemeine Zustand und das Wohlbefinden sowie die Prognose ab.

Wichtig zu wissen

  1. Die Dauer des Angriffs kann mehrere Stunden oder mehrere Tage betragen.
  2. In der Bevölkerung ist die Prävalenz der Pathologie bei den Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft 39,2%, bei Frauen 41,1%.
  3. Personen, die bereits eine Krise diagnostiziert haben, gehen automatisch das Risiko einer erneuten Entwicklung des Angriffs ein.
  4. Aufgrund der Tatsache, dass es bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts keine hypotensiven Medikamente gab, betrug die Lebenserwartung nach der Krise nicht mehr als zwei Jahre.
  5. Die Ursache des pathologischen Zustands ist in mehr als 60% der Fälle eine unkontrollierte arterielle Hypertonie.

Nothilfe: Aktionsalgorithmus

Um das Leben des Patienten zu erhalten, seinen Zustand und sein Wohlergehen zu normalisieren und eine weitere erfolgreiche Behandlung auch vor dem Eintreffen von medizinischem Personal sicherzustellen, ist es im Falle einer hypertensiven Krise notwendig, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten.

Es versteht sich, dass das Leben des Patienten von der Aktualität und Korrektheit Ihrer Handlungen abhängt. Es ist notwendig, schnell zu handeln, und das ist wichtig, ohne Aufregung und Aufregung. Nächster Algorithmus, der Krankenwagen darstellt.

  1. Rufen Sie einen Arzt an.
  2. Versuchen Sie, die Person zu beruhigen und ihm zu helfen, sich zurückzulehnen. Dies hilft, den Blutfluss in der Lunge zu verbessern und die Atmung zu erleichtern.
  3. Neigen Sie den Kopf des Patienten leicht nach hinten (dies trägt zum Blutabfluss aus dem Kopf bei).
  4. Befreie deine Brust von den Kleidungsstücken.
  5. Für frische Luft sorgen.
  6. Kalt auf den Hinterkopfbereich auftragen.
  7. Geben Sie dem Opfer auf keinen Fall ein Getränk, es ist mit einem emetischen Reflex sowie einem Blutdruckanstieg behaftet.
  8. Geben Sie dem Patienten ein verschriebenes blutdrucksenkendes Medikament.
  9. Geben Sie dem Patienten mit starken Kopfschmerzen ein Diuretikum.
  10. Geben Sie dem Patienten ein Beruhigungsmittel (Validol, Valocordin, Corvalol).
  11. Erwärmen Sie die Gliedmaßen, wickeln Sie eine Decke ein oder verwenden Sie Senfpflaster.

Um den Blutdruck während eines Anfalls zu senken, sind die folgenden Medikamente erlaubt.

  • ACE-Hemmer: Captopril, Capoten. Zur Stabilisierung des Blutdrucks beitragen, den Durchblutungswiderstand des Gefäßsystems senken und das Gefäßlumen ausdehnen. Die Standarddosis beträgt 25 mg vor den Mahlzeiten. Bei ungenügender Wirksamkeit nach einer halben Stunde können Sie das Arzneimittel erneut verabreichen.
  • Kalziumkanalblocker: Corinfar, Kordafen, Adalat. Sie haben hypotensive Eigenschaften. Dosis - ½ - 2 Tabletten. Das Medikament wirkt bereits nach fünf Minuten und dauert etwa sechs Stunden.
  • Alpha-adrenerge Mimetika: Clofelin, Clonidin. Sie haben eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung und tragen zu einer Abnahme der Herzfrequenz bei. Sie haben auch beruhigende Eigenschaften. Dosierung - ½ - 2 Tabletten. Gültig nach etwa einer halben Stunde. Die durchschnittliche Expositionsdauer beträgt zwölf Stunden.
  • Nitrate und Nitrat-ähnliche Mittel: Nitroglycerin. Es hat eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung und trägt zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen bei. Dosierung - eine Tablette unter der Zunge. Gültig in zwei oder drei Minuten.

Wie entfernt man den Angriff zu Hause alleine?

Wenn es aufgrund von Umständen nicht möglich ist, schnell Hilfe zu leisten, sollten erfahrene hypertensive Patienten in der Lage sein, sich selbst einen Rettungswagen zur Verfügung zu stellen. Im Haushalt sollten Erste-Hilfe-Sets immer injizierbare Spritzen und Spritzen sein.

Um die Krise zu überwinden, können Sie intramuskuläre Injektionen verwenden: Furosemid, Piracetam, No-shpy, Dibazola. In Abwesenheit solcher Arzneimittel werden die üblichen Druckpillen dazu beitragen, den Druck zu stabilisieren. Dann sollten Sie die peinlichen Kleidungsstücke aufknöpfen und sich mit erhobenem Kopf hinlegen oder setzen, das Fenster öffnen und Ihre unteren Gliedmaßen mit einem Schauder erwärmen.

Wie erkennt man die bevorstehende hypertensive Krise?

Hypertensive Krisen werden häufig bei Menschen diagnostiziert, die unzureichend behandelt wurden. Darüber hinaus kann das Auftreten eines Angriffs auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Weigerung, Drogen einzunehmen oder vorzeitig zu verwenden, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen;
  • hypertensive Krankheit;
  • ZNS-Pathologien (Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung);
  • Nierenkrankheiten: Nierenversagen, Nierenerkrankungen, Glomerulonephitis, Pyelonephritis;
  • endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Hyperthyreose, Diabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • häufige Stresssituationen;
  • Salzmissbrauch;
  • das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten (Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch);
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige übung.

Symptome der Pathologie bei verschiedenen Patienten können sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit überhaupt nicht. Am häufigsten wird die "ruhige" Krise in schwarzen Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft unter 25 Jahren beobachtet. Das Hauptsymptom ist ein signifikanter Druckanstieg (über 140 um 90 mm. Hg. Art.)

Der pathologische Zustand wird begleitet von starken schmerzhaften Empfindungen im Herzbereich, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Unwohlsein und Ohnmacht, psychomotorischen Erregungen, Atemstillstand, Herzrhythmusstörungen, Parästhesien, plötzlichen Ängsten, erhöhter Angst, Rötung und Schwellung des Gesichts, einem Gefühl von "Schreien". Sehstörungen, Erbrechen, Atemnot.

Komplizierte hypertensive Krise wird in der Regel charakterisiert:

  • starke Schmerzen in der Brust;
  • schmerzhafte Empfindungen im Rücken;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung des Bewusstseins;
  • Krämpfe

Wenn Sie ähnliche Symptome sofort feststellen, suchen Sie qualifizierte Hilfe. Jede Verzögerung ist mit unvorhersehbaren Folgen verbunden. Lesen Sie mehr im Artikel: "Hypertensive Krise".

Anfallsklassifizierung

Je nach Herkunft gibt es drei Angriffstypen. Hypertensive Krise kann sein:

  • Hypokinetisch Es zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg des niedrigeren Drucks, eine Zunahme von Kopfschmerzen und Schwindel sowie Übelkeit und Erbrechen aus.
  • Eukinetisch Begleitet von einem Anstieg des systolischen und des diastolischen Blutdrucks. Es ist oft kompliziert durch linksventrikuläres Versagen, was zu Lungenödem führen kann;
  • Hyperkinetisch Es ist gekennzeichnet durch einen schnellen Anstieg des oberen Drucks, pulsierende Schmerzen im Kopf, Fieber, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen und das Auftreten von "Gänsehaut vor den Augen".

Das Vorhandensein einer Art von Organläsionen kann zu unkomplizierten und komplizierten Zuständen führen.

Die erste Option ist für Hypertonie erster und zweiter Stufe üblich. Vor dem Hintergrund sich rasch abzeichnender Symptome hält ein erhöhter Blutdruck nicht lange an, nur ein paar Stunden. Die Einnahme von Medikamenten hilft, den Körperzustand zu normalisieren und den Druck zu stabilisieren.

Die zweite Option ist für Hypertonie zweiten und dritten Grades charakteristisch. In diesem Fall wird die Krankheit durch hypertensive Enzephalopathie, Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen kompliziert. In der Zukunft treten vermehrt Symptome auf, die mit einer Herzkrise, pulmonalen oder ischämischen Ödemen, akuten Beeinträchtigungen der Funktion des Harnsystems, vorbewussten und ohnmächtigen Zuständen einhergehen. Die Symptome der Krankheit können nach Stabilisierung des Blutdrucks für einige Zeit anhalten.

Eine unzeitige oder unangemessene Hilfe für den Patienten während eines Angriffs ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • Lungenthromboembolie;
  • Lungenödem;
  • Herzinfarkt;
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • Herz-Kreislauf- und Nierenversagen.

Richtige Ernährung - Garant für stabilen Druck

Um den Zustand und das Wohlbefinden zu normalisieren und den Blutdruck im Normalzustand zu halten und sich von einem Anfall zu erholen, empfehlen die Ärzte, sich an eine therapeutische Diät zu halten. Die Prinzipien der Ernährung sind wie folgt.

  1. Die Leistung sollte nur sechsmal betragen.
  2. Die Flüssigkeitsaufnahme ist auf einen Liter pro Tag begrenzt.
  3. Sie können ausschließlich gekochte oder gekochte Speisen zu sich nehmen.
  4. Aus der Diät sollten scharfe, fetthaltige, frittierte Speisen entfernt werden.
  5. Es wird empfohlen, den Salzverbrauch auf höchstens fünf Gramm pro Tag zu begrenzen.
  6. Es ist verboten, Süßigkeiten, frisches Brot, Backen, Schokolade zu essen.
  7. Der Gesamtenergiewert der pro Tag verbrauchten Produkte beträgt 2700 kcal.

Die Einführung von Mikroelementen in die Nahrung (Kalium, Magnesium, Kalzium) wird empfohlen - sie tragen zur Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper sowie von Vitaminen der Gruppen A, C, E, P, B bei, die zur Wiederherstellung der Unversehrtheit der inneren Gefäßwände sowie zur Wiederherstellung ihrer Elastizität und Stärkung beitragen. Lesen Sie hier hilfreiche Informationen.

Erholung nach einem Angriff

Menschen, die unter hohem Blutdruck leiden, sollten aufhören, Zigaretten und alkoholische Getränke zu verwenden, einen gesunden Lebensstil zu führen - Fahrrad fahren, schwimmen, Ski fahren und sogar noch mehr gehen. All dies hat einen guten Effekt auf die Rehabilitation des Körpers nach der Krise. Übung sollte minimal sein. Darüber hinaus ist es notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und den Blutdruck zu überwachen - täglich zu messen. Es ist ebenso wichtig, von Ihrem Arzt verordnete Medikamente zu verwenden.

Ein Angriff ist eine Bedingung, die sofortige Hilfe erfordert. Jeder sollte wissen, wie er sich verhalten soll, wenn eine Krise vermutet wird. Die Reaktionsgeschwindigkeit und die Richtigkeit der Durchführung eines Notfalls bestimmen nicht nur den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten, sondern auch sein Leben.

Erste Hilfe bei komplizierter hypertensiver Krise

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Hypertensive Krise - ein plötzlicher signifikanter Anstieg des Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert und eine starke Verschlimmerung der Symptome.

Ursachen: psycho-emotionaler Stress, Alkoholkonsum, alter Käse, übermäßige Flüssigkeitszufuhr, Salz.

In letzter Zeit können hypertensive Krisen in zwei Gruppen unterteilt werden:

- unkomplizierte hypertensive Krise;

- komplizierte hypertensive Krise.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise entwickelt sich in der Regel in den frühen Stadien der Krankheit, entwickelt sich schnell, dauert nicht länger als 2 bis 3 Stunden und wird durch blutdrucksenkende Medikamente schnell gestoppt. Es basiert auf einem erhöhten Adrenalinschub.

Pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, blitzende "Fliegen" vor den Augen, Herzklopfen, Atemnot, Hitzegefühl, Schüttelfrost, Übelkeit, es kann ein einzelnes Erbrechen auftreten. Der Patient ist aufgeregt, unruhig, ängstlich, im ganzen Körper ist ein Zittern zu sehen. Die Haut ist feucht, im Gesicht, am Hals und in den roten Punkten der Brust. Es kann Nasenbluten geben. Puls häufig, hohe Füllung und Spannung. Erhöhter Blutdruck, überwiegend systolisch. Herztöne sind laut, Akzent ist zweiter Ton über der Aorta.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Ein starker Blutdruckanstieg wird als hypertensive Krise bezeichnet.

Dieser Zustand ist häufig die Ursache für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Jeder sollte wissen, wie die Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise bereitgestellt wird, da Hypertonie bei 20 bis 30% der erwachsenen Bevölkerung auftritt und Sie jederzeit einen Angriff miterleben können.

Briefe von unseren Lesern

Die Hypertonie meiner Großmutter ist erblich bedingt - höchstwahrscheinlich erwarten mich dieselben Probleme mit dem Alter.

Zufällig fand sich im Internet ein Artikel, der Oma buchstäblich rettete. Sie wurde von Kopfschmerzen gequält und es gab eine wiederholte Krise. Ich habe den Kurs gekauft und die korrekte Behandlung überwacht.

Nach 6 Wochen fing sie sogar an, anders zu reden. Sie sagte, dass ihr Kopf nicht mehr weh tut, aber sie trinkt immer noch Tabletten, um Druck zu erzeugen. Ich werfe den Link zum Artikel ab

Was ist eine hypertensive Krise?

Mit einem rapiden Druckanstieg sprechen sie von einer hypertensiven Krise. Sie wird begleitet von leuchtenden Symptomen - Schmerzen hinter dem Brustbein, Verschlechterung der Gesundheit, Angstzuständen und Todesangst.

Ursache einer Krise kann:

  • Hypertonie;
  • Pathologie des Nervensystems - Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung usw.;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hyperthyreose, Diabetes);
  • Nierenerkrankung.

Folgende Faktoren können einen Angriff auslösen:

  • Stress und neuropsychische Schocks;
  • Essen großer Mengen von salzigen Lebensmitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • Tabakrauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, um den Druck zu kontrollieren, ohne einen Arzt zu konsultieren;
  • Überarbeitung;
  • veränderte Lebensbedingungen (Umzug in eine andere Klimazone, Änderung der Zeitzone und sogar Wetteränderung);
  • körperliche Überlastung;
  • Weigerung, Drogen zu nehmen, die Druck reduzieren.

So identifizieren Sie GK

Es ist wichtig zu wissen, dass sich zwei Arten von hypertensiver Krise unterscheiden, die sich in ihren Symptomen unterscheiden.

Der erste Typ ist charakteristisch für Menschen, die kürzlich mit Bluthochdruck begonnen haben. Es entwickelt sich schnell genug, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist. Die Person bemerkt die folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen, die sich im Nacken konzentrieren;
  • Schwindel;
  • Tremor;
  • emotionale Erregung - eine Person kann eine Panikattacke erleben, es scheint ihm, als würde sie sterben;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Unwohlsein, um einen vollen Atemzug zu nehmen;
  • Rötung der Haut;
  • zu erbrechen drängen.

Eine hypertensive Krise der ersten Art wird durch eine Änderung der visuellen Wahrnehmung angezeigt - eine Person beschwert sich, dass sie alles „wie im Nebel“ sieht. Nach dem Ende des Angriffs hat der Patient das Bedürfnis zu urinieren.

Die zweite Art von Krise wird bei Menschen beobachtet, die seit langem an Bluthochdruck leiden. Die Symptome entwickeln sich allmählich und nehmen mit der Zeit zu. Der Angriff entwickelt sich wie folgt:

  • der Mann sagt, sein Kopf habe stark geschmerzt, gleichzeitig werde er schwächer, er fühle sich schläfrig;
  • Kopfschmerzen nehmen zu, Schwindel tritt auf;
  • der Patient bemerkt Übelkeit, er kann herausziehen;
  • Verwirrung, Taubheit der Haut der Hände und Füße;
  • Ein niedrigerer (diastolischer) Druck steigt in kurzer Zeit auf 150-160 mm Hg. Art.

Erste-Hilfe-Aktionsalgorithmus

Das Leben einer Person hängt davon ab, wie schnell und effizient die Erste Hilfe in einer Krise geleistet wird. Sie müssen ruhig, bewusst und ohne Eitelkeit handeln.

Wenn Sie einen Angriff vermuten, rufen Sie als Erstes einen Krankenwagen an. Es ist notwendig zu berichten, dass die Person den Druck dramatisch erhöht hat. Es ist ratsam, dem Dispatcher die Hauptsymptome, das Alter des Patienten, das Vorhandensein oder das Fehlen einer Hypertonie in der Vorgeschichte oder andere chronische Krankheiten mitzuteilen.

Vor der Ankunft sollten Ärzte dem Patienten alleine helfen. Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise ist wie folgt:

Jetzt kann Hypertonie durch Wiederherstellung der Blutgefäße geheilt werden.

  • Es ist wichtig, ruhig zu bleiben: Die Erregung einer anderen Person kann auf den Patienten übertragen werden, wodurch der Druck noch weiter ansteigt.
  • Öffnen Sie in dem Raum, in dem sich die Person befindet, die Fenster. Wenn es draußen kalt ist, sollten Sie den Patienten mit Hypothermie natürlich nicht zulassen. Frische Luft ist jedoch sehr wünschenswert.
  • Es ist notwendig, den Patienten in die halb sitzende Position zu bringen und ein Kissen unter seinen Kopf zu legen (falls der Vorfall auf der Straße stattgefunden hat - Kleidung oder eine Tasche). Aufgrund dessen fließt Blut aus dem Kopf und verringert das Schlaganfallrisiko. Es wird nicht empfohlen, den Patienten während des Anfalls zu legen.
  • Enge Kleidung (Hosengürtel, BH) sollte aufgeschnallt oder gelöst werden.
  • Wenn eine Person keine Krampfadern an den Beinen hat, können Sie ihre Füße in ein heißes Bad legen. Aufgrund dessen fließt Blut zu den Beinen und der Druck nimmt ab. An den Oberschenkeln können Sie Nylonstrumpfhosen anlegen, damit das Blut in den unteren Extremitäten gehalten wird. Die Gurte sollten nicht dicht sein: Leichter Druck reicht aus.
  • Eine kalte Kompresse wird auf den Hinterkopf aufgebracht. Dies kann ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch sein. Sie können auch gefrorenes Gemüse oder Fleisch aus dem Gefrierschrank verwenden, der zuerst in ein Handtuch eingewickelt werden sollte.
  • In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, sollten Störquellen eliminiert werden: Fernsehgerät, Radio usw. ausschalten.
  • Sie können einer Person Beruhigungsmittel geben: Corvalol, Baldrianextrakt oder Valocordin. Bei einem Bluthochdruckanfall wird Adrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt, was die Blutgefäße weiter verengt und das Druckwachstum fördert. Zuvor ist es wichtig zu fragen, ob der Patient auf diese Medikamente allergisch ist.
  • Es ist nicht wünschenswert, einer Person Wasser zu geben: Es kann Erbrechen verursachen, wodurch der Druck noch höher steigt. Wenn der Patient über starken Durst klagt, können Sie ihm anbieten, den Mund mit Wasser zu spülen.
  • Wenn der Patient Medikamente zur Druckstabilisierung hat (Capoten, Corinfar), können Sie ¼ Tabletten trinken und die Druckmessung innerhalb einer halben Stunde erneut durchführen. Sie sollten nicht versuchen, den Blutdruck schnell zu normalisieren. Es ist zulässig, den Druck innerhalb von zwei Stunden um 25% zu reduzieren.
  • Wenn bei einem Patienten nasale Blutungen auftreten, geraten Sie nicht in Panik: Durchblutung verringert das Schlaganfallrisiko. Sie können seinen Kopf nicht zurückwerfen, um das Blut zu stoppen. Sie sollten die Person bitten, das Kinn auf die Brust zu senken und eine kalte Kompresse auf die Nase zu legen. Sie können die Verbände oder Mullbinden auch mit Wasserstoffperoxid benetzen, Tampons herstellen und sie in die Nasengänge legen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Personen, die keine Ausbildung haben, nicht das Recht haben, selbst Medikamente zu verschreiben, wenn sie Erste Hilfe leisten. Pillen können nur gegeben werden, wenn der Patient mitteilt, dass ihm das Arzneimittel von einem Arzt verordnet wurde.

Welche Aktivitäten führt die Krankenschwester durch?

Die Notfallversorgung für hypertensive Krise ist wie folgt:

  • Einführung in die Vene von Dibazol und Diuretika. Wenn der Patient keine Komplikationen hat, reicht dies aus, um seinen Zustand zu normalisieren.
  • Wenn Tachykardien Beta-Blocker eingeführt werden: Obzidin, Rausaledil. Sie können sie in den Muskel und in die Vene eingeben. In der Regel, wenn der Effekt schneller erreicht werden soll, vorzugsweise intravenös verabreicht.
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, können Corinfar oder Nifedipin unter die Zunge des Patienten gelegt werden. Unter der Zunge befinden sich zahlreiche Blutgefäße, so dass die Wirkstoffe schnell ins Blut gelangen.

Wenn die erste medizinische Hilfe in einer hypertensiven Krise nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, kann der Patient auf der Intensivstation untergebracht werden.

Arzneimittel

Wenn in einer hypertensiven Krise eine Notfallversorgung erforderlich ist, basiert der Handlungsalgorithmus auf der Einführung einer Reihe von Medikamenten:

  • Betablocker (Metoprolol, Atenolol). Medikamente in dieser Gruppe erweitern den Durchmesser der Blutgefäße, wodurch die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels normalisiert wird und der Blutdruck abnimmt.
  • ACE-Hemmer (Enap, Enam). Diese Mittel sind wirksam, wenn die Krise durch eine Nierenerkrankung verursacht wird.
  • Clofelin Dieses beliebte Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden: Es kann einen starken Druckabfall verursachen, insbesondere wenn es intravenös verabreicht wird.
  • Muskelrelaxanzien (Dibazol). Muskelrelaxanzien entlasten die Wände der Blutgefäße und bewirken so eine Abnahme des Blutdrucks.
  • Langsame Kalziumkanalblocker (Cordipin). Wird angezeigt, wenn der Patient eine Arrhythmie hat.
  • Diuretika (Lasix). Zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper.
  • Nitrate (Nitroglycerin). Nitrate erweitern das Lumen der Herzkranzgefäße und werden verwendet, wenn der Patient Angina in der Vorgeschichte hat.

Komplizierte hypertensive Krise

Wenn die Krise mit Komplikationen einhergeht und Maßnahmen zur Blutdruckstabilisierung keine Ergebnisse zeigen, muss der Patient ins Krankenhaus gebracht werden. Andernfalls kann er alle möglichen Komplikationen entwickeln, einschließlich des Todes.

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Im Rahmen der Ersten Hilfe sollten nicht viele Antihypertensiva gleichzeitig eingenommen werden. Oft nehmen Patienten zu viele Pillen ein, um den Druck schnell zu reduzieren. Dies ist sehr gefährlich: Oft entsteht durch einen starken Blutdruckabfall der akute zerebrale Kreislauf als Komplikation.

Prävention und Empfehlungen

Patienten, bei denen Hypertonie diagnostiziert wurde, werden empfohlen:

  • versuchen, Stresssituationen zu minimieren;
  • von einem Arzt verordnete Drogen zu sich nehmen, die keine Dosierungsänderungen zulassen;
  • körperliche Überlastung vermeiden;
  • Essen Sie keine großen Mengen von salzigen und frittierten fetthaltigen Lebensmitteln. In der Diät sollten leichte Mahlzeiten dominieren, die gut verdaut sind und keine großen Mengen an Salz und Gewürzen enthalten.
  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • Trinken Sie keinen starken Tee und Kaffee.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Kardiologen für Routineuntersuchungen.

Wenn das Mittel gegen Druck Nebenwirkungen hervorruft, können Sie es nicht selbst abbrechen - zuerst müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Falls erforderlich, ersetzt der Arzt das Arzneimittel mit einer ähnlichen Wirkung, jedoch ohne Nebenwirkungen.

Wenn eine Person alleine zu Hause ist und der Blutdruck stark ansteigt, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  • einen Krankenwagen rufen - während einer hypertensiven Krise kann ein Transport zu einer medizinischen Einrichtung erforderlich sein;
  • Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Lassen Sie die Tür offen, damit der Arzt die Wohnung problemlos betreten kann.
  • Dokumente (Auszüge aus medizinischen Einrichtungen, Richtlinien) an prominenter Stelle ablegen;
  • Legen Sie sich mit mehreren Kissen unter den Kopf.

Je früher eine Krisenreaktion eingeleitet wird, desto besser ist die Prognose für den Patienten. Erste Hilfe für eine hypertensive Krise, deren Algorithmus für Handlungen oben beschrieben wurde, kann jedem zur Verfügung gestellt werden.

Bluthochdruck führt leider immer zu Herzinfarkt oder Schlaganfall und zum Tod. Seit vielen Jahren haben wir nur die Symptome der Krankheit gestoppt, nämlich Bluthochdruck.

Nur der ständige Einsatz von Antihypertensiva kann einem Menschen das Leben ermöglichen.

Jetzt kann Hypertonie präzise geheilt werden und steht jedem Einwohner der Russischen Föderation zur Verfügung.