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Dopplerometrie: Das Wesen der Methode, Verhalten, Indikatoren und Interpretation

Es ist unmöglich, sich ein Feld der Medizin vorzustellen, in dem keine zusätzlichen Untersuchungsmethoden angewandt würden. Ultraschall wird aufgrund seines Sicherheits- und Informationsgehaltes bei vielen Erkrankungen besonders aktiv eingesetzt. Die Dopplerometrie bietet nicht nur die Möglichkeit, die Größe und Struktur von Organen zu beurteilen, sondern auch die Merkmale bewegter Objekte, insbesondere den Blutfluss, zu erfassen.

Der geburtshilfliche Ultraschall liefert eine Vielzahl von Informationen über die Entwicklung des Fötus. Mit seiner Hilfe wurde es möglich, nicht nur die Anzahl der Embryonen, ihr Geschlecht und ihre strukturellen Merkmale zu bestimmen, sondern auch die Zirkulation in der Plazenta, den Fötusgefäßen und dem Herzen zu beobachten.

Es gibt die Meinung, dass die Untersuchung zukünftiger Mütter mit Hilfe einer Ultraschallmethode das zukünftige Kind schädigen kann. Wenn die Dopplerometrie die Strahlungsintensität noch weiter erhöht, haben einige Schwangere Angst und lehnen das Verfahren sogar ab. Viele Jahre Erfahrung mit dem Einsatz von Ultraschall können jedoch zuverlässig beurteilen, dass sie absolut sicher sind, und diese Menge an Informationen über den Zustand des Fötus kann nicht auf andere, nicht invasive Weise erhalten werden.

Doppler-Ultraschall sollte von allen schwangeren Frauen im dritten Trimester durchgeführt werden. Je nach Indikation kann dies früher verordnet werden. Basierend auf dieser Studie schließt oder bestätigt der Arzt die Pathologie, deren frühe Diagnose es ermöglicht, die Behandlung unverzüglich zu beginnen und viele gefährliche Komplikationen für den wachsenden Fötus und die Mutter zu verhindern.

Merkmale der Methode

Die Dopplerometrie bezieht sich auf die Anzahl der Ultraschallmethoden, dh sie wird mit einem herkömmlichen Gerät durchgeführt, jedoch mit einer speziellen Software ausgestattet. Sie basiert auf der Fähigkeit einer Ultraschallwelle, von sich bewegenden Objekten abprallen zu lassen und ihre physikalischen Parameter zu ändern. Die Daten des reflektierten Ultraschalls werden in Form von Kurven dargestellt, die die Blutgeschwindigkeit durch die Gefäße und Kammern des Herzens charakterisieren.

Der aktive Einsatz von Doppler war ein echter Durchbruch bei der Diagnose fast aller Arten geburtshilflicher Pathologien, die normalerweise mit einer Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System einhergehen. Durch klinische Beobachtungen wurden Indikatoren der Norm und Abweichungen für verschiedene Gefäße ermittelt, anhand derer die eine oder andere Pathologie beurteilt wird.

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ermöglicht die Bestimmung der Größe und des Ortes der Gefäße, der Geschwindigkeit und der Eigenschaften des Blutflusses entlang dieser zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens und seiner Entspannung. Der Arzt kann die Pathologie nicht nur objektiv beurteilen, sondern auch den genauen Ort seines Auftretens angeben, was bei der Auswahl der Behandlungsmethoden sehr wichtig ist, da Hypoxie durch die Pathologie der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße und die gestörte Entwicklung des fötalen Blutflusses verursacht werden kann.

Die Doplerometrie ist Duplex und Triplex. Die letztere Option ist insofern sehr praktisch, als nicht nur die Geschwindigkeit des Blutflusses, sondern auch deren Richtung sichtbar ist. Mit einem Duplex-Doppler erhält der Arzt ein zweidimensionales Schwarzweißbild, aus dem das Gerät die Geschwindigkeit der Blutbewegung berechnen kann.

Musterrahmen der Triplex-dopplerometrischen Untersuchung

Die Triplex-Untersuchung ist moderner und bietet mehr Informationen zum Blutfluss. Das resultierende Farbbild zeigt den Blutfluss und seine Richtung. Der Arzt sieht rote und blaue Ströme auf dem Monitor, und einem Durchschnittsmenschen scheint es, als bewege sich arterielles und venöses Blut. Tatsächlich spricht die Farbe in diesem Fall nicht von der Zusammensetzung des Blutes, sondern von seiner Richtung - zum Sensor hin oder vom Sensor weg.

Vor der Dopplerographie ist kein spezielles Training erforderlich, es wird jedoch empfohlen, dass eine Frau einige Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung und kein Wasser zu sich nimmt. Die Studie verursacht keine Schmerzen und Beschwerden, der Patient liegt auf dem Rücken und die Bauchhaut wird mit einem speziellen Gel behandelt, das die Leistung des Ultraschalls verbessert.

Indikationen für Doppler

Doppler-Ultraschall als Screening ist für alle Schwangeren im dritten Trimester indiziert. Dies bedeutet, dass es auch ohne Pathologie geplant sein sollte, und der Geburtshelfer-Gynäkologe wird die zukünftige Mutter zwangsläufig zur Untersuchung schicken.

Das optimale Intervall liegt zwischen 30 und 34 Wochen der Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist die Plazenta bereits gut entwickelt, und der Fötus bildet sich und gewinnt allmählich an Gewicht, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Jede Abweichung von der Norm in dieser Zeit ist deutlich sichtbar, und gleichzeitig haben die Ärzte noch Zeit, die Verstöße zu korrigieren.

Leider verläuft nicht jede Schwangerschaft so gut, dass die werdende Mutter zu gegebener Zeit und zur Prophylaxe Ultraschall mit Doppler durchläuft. Es gibt eine ganze Reihe von Indikationen, für die die Studie außerhalb des festgelegten Rahmens für das Screening und sogar wiederholt durchgeführt wird.

Wenn Grund zur Annahme einer fetalen Hypoxie besteht, eine Verzögerung, die sich mit herkömmlichem Ultraschall bemerkbar macht, wird eine Doppler-Studie bereits nach 20 bis 24 Wochen empfohlen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Verfahren wegen unzureichender Entwicklung der Plazenta und Blutgefäße des Fötus ungeeignet, was zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

Hinweise für ungeplante Doppler-Überlegungen:

  • Erkrankungen der Mutter und die Pathologie der Schwangerschaft - Präeklampsie, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Rhesuskonflikt, Vaskulitis;
  • Abnormalitäten des Fötus - Entwicklungsverzögerung, Wassermangel, angeborene Fehlbildungen der Organe, asynchrone Entwicklung der Feten während einer Mehrlingsschwangerschaft, wenn eine von ihnen weit hinter dem Rest zurückbleibt, Alterung der Plazenta.

Eine zusätzliche Dopplerometrie des Fötus kann gezeigt werden, wenn seine Größe in einem bestimmten Gestationsalter nicht richtig übereinstimmt, da eine Wachstumsverzögerung ein Zeichen für mögliche Hypoxie oder Defekte ist.

Unter anderen Gründen für die Durchführung des Doppler-Ultraschalls können nachteilige geburtshilfliche Anamnese (Fehlgeburten, Totgeburten), werdende Mütter über 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre, Nachschwangerschaft, Verschränkung der Nabelschnur um den fötalen Hals mit einem Risiko für Hypoxie, Veränderungen des Kardiotogramms, Schäden oder Bauchschmerzen auftreten.

Doppler-Parameter

Bei der Durchführung des Doppler-Ultraschalls beurteilt der Arzt den Zustand der Uterusarterien und der Nabelschnurgefäße. Sie sind am besten für das Gerät zugänglich und charakterisieren den Blutkreislaufzustand. Wenn es Beweise gibt, ist es möglich, den Blutfluss in den Gefäßen des Babys - der Aorta, der mittleren Hirnarterie, den Nierengefäßen, den Herzkammern - zu beurteilen. In der Regel entsteht ein solcher Bedarf bei Verdacht auf einige Defekte, intrauteriner Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerung.

Das wichtigste Organ, das Mutter und zukünftiges Baby vereint, ist die Plazenta. Es bringt Nährstoffe und Sauerstoff, während es unnötige Stoffwechselprodukte entfernt und seine Schutzfunktion verwirklicht. Darüber hinaus sekretiert die Plazenta Hormone, ohne die die korrekte Entwicklung der Schwangerschaft nicht stattfindet. Ohne diesen Körper sind Reifung und Geburt eines Babys nicht möglich.

Die Bildung der Plazenta beginnt tatsächlich ab dem Zeitpunkt der Implantation. Bereits zu diesem Zeitpunkt kommt es zu aktiven Veränderungen der Blutgefäße, die auf eine ausreichende Durchblutung des Uterusinhalts abzielen.

Die Hauptgefäße, die den Körper eines wachsenden Fötus und eines vergrößerten Uterus mit Blut versorgen, sind die Uterus- und Eierstockarterien, die sich im Beckenraum befinden und in der Dicke des Myometriums mit Myometrium in Kontakt stehen. Sie verzweigen sich in kleinere Gefäße in Richtung der inneren Schicht des Uterus und verwandeln sich in Spiralarterien, die das Blut in den Zwischenraum bringen - der Ort, an dem der Austausch zwischen Mutter und Babyblut stattfindet.

Im Körper des Fötus gelangt Blut in die Nabelschnurgefäße, wobei Durchmesser, Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses ebenfalls sehr wichtig sind, insbesondere für einen wachsenden Organismus. Mögliche Verlangsamung des Blutflusses, Rückfluss, Anomalien der Anzahl der Gefäße.

Video: Vortragsreihe zur fötalen Durchblutung

Wenn die Dauer der Schwangerschaft zunimmt, weiten sich die Spiralgefäße allmählich aus, und es treten spezifische Veränderungen in ihren Wänden auf, die die Abgabe einer großen Blutmenge an die ständig wachsende Gebärmutter und das Baby ermöglichen. Der Verlust von Muskelfasern führt zur Umwandlung von Arterien in große vaskuläre Hohlräume mit geringem Wandwiderstand, wodurch der Blutaustausch erleichtert wird. Wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist, steigt die uteroplazentare Zirkulation etwa um das Zehnfache.

Im Falle einer Pathologie findet keine korrekte Gefäßumwandlung statt, die Einführung von Trophoblast-Elementen in die Gebärmutterwand ist beeinträchtigt, was sicherlich zu einer Pathologie der Plazenta führt. In solchen Fällen besteht ein hohes Risiko für Hypoxie aufgrund mangelnden Blutflusses.

Hypoxie ist eine der stärksten pathogenen Zustände, unter denen sowohl das Wachstum als auch die Differenzierung von Zellen beeinträchtigt werden. Daher werden während der Hypoxie immer bestimmte Verletzungen des Fötus festgestellt. Um den Mangel an Sauerstoff auszuschließen oder zu bestätigen, wird die Dopplerometrie gezeigt, die den Blutfluss in der Gebärmutter, den Nabelschnurgefäßen und dem interdillösen Raum bewertet.

Beispiel für Hypoxie aufgrund einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta

Das Ultraschallgerät erfasst die sogenannten Blutflussgeschwindigkeitskurven. Für jedes Schiff haben sie ihre Grenzwerte und Normalwerte. Die Beurteilung der Durchblutung erfolgt während des gesamten Herzzyklus, d. H. Der Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Systole (Kontraktion des Herzens) und der Diastole (Entspannung). Für die Interpretation der Daten sind nicht die absoluten Indikatoren des Blutflusses wichtig, sondern ihre Korrelation in verschiedenen Phasen der Herzarbeit.

Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels ist die Blutflussrate die höchste - die maximale systolische Geschwindigkeit (MCC). Wenn das Myokard entspannt ist, verlangsamt sich die Blutbewegung - die endgültige diastolische Geschwindigkeit (DPT). Diese Werte werden als Kurven angezeigt.

Beim Entschlüsseln von Doppler-Daten werden mehrere Indizes berücksichtigt:

  1. Das sistolodiastolische Verhältnis (LMS) ist das Verhältnis zwischen der endgültigen diastolischen und der maximalen Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Systole, berechnet durch Division des MCC-Index durch die DPT;
  2. Der Pulsationsindex (PI) - Wir subtrahieren den Wert des DPT vom MSS-Index und dividieren das Ergebnis durch die Anzahl der Durchschnittsgeschwindigkeit (SS) des Blutflusses durch das Gefäß ((MCC-DPT) / SS);
  3. Der Resistenzindex (IL) - der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutfluss wird durch den Indikator MCC ((MCC-CDS) / MCC) geteilt.

Die erzielten Ergebnisse können sowohl die durchschnittlichen Normalwerte überschreiten, was auf einen hohen peripheren Widerstand der Gefäßwände hinweist, als auch abnehmen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Pathologie, da die Gefäße verengt und erweitert sind, jedoch mit niedrigem Druck die Aufgabe erfüllt, das gewünschte Volumen an Blut in die Gebärmutter, die Plazenta und das fötale Gewebe abzugeben.

In Übereinstimmung mit den erhaltenen Indizes gibt es drei Grade der Beeinträchtigung der Gebärmutterentfernung:

  • Bei Grad 1A wird eine Erhöhung der IR in den Arterien der Gebärmutter festgestellt, während der Blutfluss im plazental-fötalen Teil auf einem normalen Niveau gehalten wird;
  • die umgekehrte Situation, wenn der Blutkreislauf in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta beeinträchtigt ist, jedoch in den Uterusarterien gespeichert ist, bezeichnet sie 1 Grad (IL in den Nabelgefäßen erhöht und normal in den Uterusgefäßen);
  • Bei Grad 2 gibt es eine Störung des Blutflusses sowohl der Uterusarterien als auch der Plazenta und in den Nabelschnurgefäßen, während die Werte noch keine kritischen Werte erreichen, der DPC liegt im normalen Bereich;
  • Grad 3 wird von schweren, manchmal kritischen Werten des Blutflusses im plazental-fötalen System begleitet, und der Blutfluss in den Uterusarterien kann entweder verändert oder normal sein.

Wenn die Dopplerometrie einen Anfangsgrad von Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fetus-System feststellt, wird die Behandlung ambulant vorgeschrieben und nach 1-2 Wochen einer schwangeren Frau ist ein wiederholter Ultraschall mit einem Doppler erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Nach 32 Wochen Schwangerschaft zeigen mehrere CTGs fötale Hypoxie.

Eine Unterbrechung des Blutflusses von 2 bis 3 Grad erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus mit ständiger Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus. Bei kritischen Werten der Doppler-Metrik steigt das Risiko für Plazenta-Abbruch, fötalen Tod und Frühgeburt signifikant an. Die Dopplerometrie wird bei diesen Patienten alle 3-4 Tage durchgeführt, und die Kardiotokographie wird täglich durchgeführt.

Eine schwere Verletzung des Blutflusses, die 3 Grad entspricht, bedroht das Leben des Fötus. Wenn keine Möglichkeit der Normalisierung besteht, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der Entbindung, auch wenn dies vorzeitig geschehen muss.

Vorzeitige künstliche Wehen zielen in einigen Fällen auf eine pathologisch fortschreitende Schwangerschaft ab, um das Leben der Mutter zu retten, da der Tod des Fötus aufgrund eines unzureichenden Blutflusses tödliche Blutungen, Sepsis und Embolien verursachen kann. Natürlich werden solche schwerwiegenden Probleme nicht nur vom behandelnden Arzt gelöst. Zur Festlegung der Taktik wird eine Beratung von Spezialisten unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken und möglichen Komplikationen erstellt.

Norm und Pathologie

Da sich der Zustand der Gefäße und der Gebärmutter sowie der Plazenta und des Fötus während der Schwangerschaft ständig ändert, ist es wichtig, den Blutkreislauf zu bewerten, indem er auf eine bestimmte Trächtigkeitsdauer bezogen wird. Dazu legen Sie die Durchschnittsrate über Wochen fest, wobei die Konformität, dh Rate und Abweichung - die Pathologie bedeutet.

Bei befriedigendem Zustand der Mutter und des Fetus werden im Verlauf des Dopplers manchmal Abweichungen festgestellt. Es lohnt sich nicht, in Panik zu geraten, denn durch eine rechtzeitige Diagnose kann der Blutfluss in dem Stadium korrigiert werden, in dem seine Änderungen noch nicht irreversible Folgen haben.

Wöchentliche Sätze implizieren die Bestimmung des Durchmessers der Gebärmutter, der Spiralarterien, der Nabelschnurgefäße und der fetalen mittleren Hirnarterie. Die Indikatoren werden von Woche 20 bis 41 berechnet. Für die Uterusarterie beträgt die IR im Zeitraum von 20 bis 23 Wochen normalerweise nicht mehr als 0,53. bis zum Ende der Trächtigkeit allmählich abnehmend, bei 36-41 Wochen nicht mehr als 0,51. In den Spiralarterien steigt dieser Indikator dagegen an: In 20–23 Wochen sind es nicht mehr als 0,39, in Woche 36 sind es bis zu 0,40 vor der Auslieferung.

Der fetale Blutfluss ist durch Nabelschnurarterien gekennzeichnet, bei denen IL bis zu 23 Wochen 0,79 nicht überschreitet und bis Woche 36 auf einen Maximalwert von 0,62 absinkt. Die mittlere Hirnarterie eines Babys weist ähnliche Werte für den normalen Widerstandsindex auf.

Die LMS während der Schwangerschaft nimmt bei allen Gefäßen allmählich ab. In der Uterusarterie kann der Indikator bei 20-23 Wochen 2,2 erreichen (dies ist der maximale Normalwert), in Woche 36 ist er nicht mehr als 2,06 vor dem Ende der Schwangerschaft. In den Spiralarterien LMS in 20-23 Wochen nicht mehr als 1,73, 36 - 1,67 und darunter. Gefäße der Nabelschnur haben LMS bis zu einer Tragzeit von 3,9 bis 23 Wochen und nicht mehr als 2,55 nach 36 bis 41 Wochen. Die Zahlen in der mittleren Hirnarterie des Babys sind die gleichen wie in den Nabelschnurarterien.

Tabelle: Normen für LMS zur Dopplerometrie in der Schwangerschaftswoche

Tabelle: Zusammenfassende Werte der Normen der geplanten Doplerometrie

Wir haben nur einige Normalwerte für die einzelnen Arterien angegeben, und der Arzt beurteilt während der Untersuchung den gesamten Gefäßkomplex und korreliert die Indikatoren mit dem Zustand der Mutter und des Fötus, den CTG-Daten und anderen Untersuchungsmethoden.

Jede werdende Mutter sollte wissen, dass Doppler-Ultraschall ein fester Bestandteil des gesamten Beobachtungszeitraums der Schwangerschaft ist, da nicht nur Entwicklung und Gesundheit vom Zustand der Gefäße, sondern auch vom Leben des wachsenden Organismus abhängen. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutflusses ist eine Aufgabe des Spezialisten. Daher ist es am besten, die Interpretation der Ergebnisse und deren Interpretation jeweils einem Fachmann zu überlassen.

Die Dopplerometrie ermöglicht nicht nur die Diagnose einer schweren Hypoxie, einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder einer verzögerten Entwicklung des Fötus, sondern trägt auch erheblich dazu bei, deren Auftreten und Fortschreiten zu verhindern. Dank dieser Methode ist der Prozentsatz der intrauterinen Todesfälle und die Häufigkeit schwerer Komplikationen während der Geburt in Form von Asphyxie und Neugeborenen-Syndrom zurückgegangen. Das Ergebnis einer rechtzeitigen Diagnose ist eine adäquate Therapie bei Pathologie und Geburt eines gesunden Babys.

Was ist Dopplerometrie der Gebärmutterarterien und des Blutflusses zwischen Plazenta und Fötus während der Schwangerschaft, was sind die Normen und Interpretationen von Indikatoren?

Ultraschall während der Schwangerschaft ist ein Standarduntersuchungsverfahren. Dank Ultraschalldiagnostik erfährt eine Frau in vielen Fällen zum ersten Mal ihre Position oder erhält eine zuverlässige Bestätigung der Schwangerschaft.

Was ist Dopplerographie?

Die Doppler-Sonographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem der Blutfluss durch die Hauptgefäße (Arterien und Venen) und ihre Eigenschaften quantitativ und qualitativ bewertet werden können.

Was ist Doplerometrie? - Dies ist ein anderer Name für Doppler. Das Ergebnis der Studie ist das Dopplerogramm, das auf der Analyse der Frequenzdifferenz des Sondierens und der reflektierten Signale von sich bewegenden Objekten basiert, in diesem Fall den gebildeten Elementen des Blutes (rote Blutkörperchen).

Während des Doppler-Verfahrens wird ein Ultraschallsignal aufgenommen, seine Spektral- und Frequenzcharakteristiken werden analysiert und der Unterschied zwischen dem zentralen und dem parietalen Strom wird untersucht. Ultraschall-Anzeichen von pathologischen Abweichungen des Signals "Ton" werden erkannt.

Die Dopplerometrie ermöglicht das Erhalten von Daten aufgrund der Differenz zwischen der Sonde und dem reflektierten Signal, das von den Sensoren gesendet wird. Erythrozytenbewegung in Gefäßen wird als Leitmedium verwendet.

Die Dopplerometrie wird im spektralen Pulswellenmodus sowie im DDC (Farb-Doppler-Mapping) mit dem anatomischen M-Modus durchgeführt. Für die Studie wurden verschiedene Sensortypen verwendet.

Die Dauer der Dopplerometrie während der Schwangerschaft

Ultraschalluntersuchungen werden unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft bei Beweisen verschrieben. Die Dopplerometrie hat eine streng festgelegte Frist. Dies ist der Zeitraum von der 21. bis zur 22. Woche. In diesen Begriffen wird gehalten:

  • Dopplerometrie des uteroplazentalen und fetalen Blutflusses;
  • fötale Positionierung;
  • Bestimmung des Vorhandenseins / Fehlens von Nabelschnurverschränkung und Anzeichen von Hypoxie;
  • Bestimmung des Zustandes des Herzens und der Hauptarterien des Fötus.

Um den Zustand des Babys im Mutterleib zu bestimmen, sind die Eigenschaften des Blutflusses im angegebenen Zeitraum am aussagekräftigsten. Durch den Grad der Sicherheit, des Komforts, der Schmerzfreiheit und der Langzeitwirkung für Mutter und Kind unterscheidet sich die Dopplerometrie nicht von anderen Ultraschallverfahren.

Die maximale informative Dopplerometrie für die zukünftige Frau in Arbeit liegt zwischen 21 und 22 Wochen, daher wird das Verfahren innerhalb dieser Zeit durchgeführt

Vorbereitung für die Diagnose nach der Doppler-Methode

Eine spezifische Vorbereitung, Diät, Aufnahme oder Absage von Medikamenten ist nicht erforderlich. Das Doppler-Verfahren während der Schwangerschaft wird in Bauchlage (auf dem Rücken oder an der Seite) durchgeführt, die Haut wird mit einem speziellen Gel behandelt. Dies erleichtert das Gleiten des Sensors und verbessert den Hautkontakt. Somit wird der maximale Qualitätseffekt der Anzeige der empfangenen Signale auf dem Monitor erreicht.

Wenn der Patient während der Schwangerschaft weiter raucht, muss dies einige Stunden vor dem Ultraschall unterlassen werden. Angiospasmus, der durch die Vergiftung des Körpers mit Nikotin verursacht wird, verfälscht die Ergebnisse des Doppler-Ultraschalls.

Die Doppler-Sonographie kann im Standardmodus durchgeführt werden oder von einer Farbabbildung begleitet werden, bei der die Richtungen des Blutflusses in Farbe angezeigt werden. In Anwesenheit eines Farbbildes erleichtert die Erkennung von pathologischen Vorgängen in den Arterien und Venen.

Indikationen für die fetale Dopplerographie

Darüber hinaus kann die Ultraschalldiagnostik des Fetus erneut ernannt werden, wenn in einer früheren Studie pathologische Veränderungen vorliegen:

  • vielen fehlt es an Wasser;
  • SRP-Syndrom;
  • Schnurverschränkung des Fötus, vermutete Hypoxie;
  • Pathologie der Plazenta / Nabelschnur;
  • Pathologie der fötalen intrauterinen Entwicklung.
Mit Polyhydramnios kann die Dopplersonographie neu zugeordnet werden, um Änderungen des Zustands zu verfolgen und notwendige Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.

Die Dopplerometrie des Fötus kann mit einem ungünstigen Schwangerschaftsverlauf oder dem Vorhandensein einer externen Quelle negativer Auswirkungen auf die werdende Mutter assoziiert werden:

  • Peritonealverletzungen während der Schwangerschaft;
  • akutes psychologisches Trauma (Verlust einer geliebten Person, Unfall ohne traumatische Folgen usw.);
  • die Androhung, dass das Tragen fehlgeschlagen ist;
  • mütterliches Alter (bis 18 Jahre und mehr als 35 Jahre);
  • nicht normale Merkmale der Kardiotokographie (CTG) des Fötus.

Was bewertet die fötale Dopplerometrie?

Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft ist ein unverzichtbares Verfahren zur Untersuchung der Arterien des Kindes im Mutterleib. Die Doppler-Studie des Fötus ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den folgenden Gefäßsystemen:

  • BMD - Uteroplazenta (in beiden Arterien, die die Gebärmutter mit Blut versorgen);
  • AUC - fötal und plazenta;
  • PC - fötal.

Der fetale Blutfluss umfasst die Blutversorgung der Aorta und die Blutversorgung durch die A. carotis interna und die A. cerebri media.

Der fetale Blutfluss ist in der Regel mit der Entwicklung einer Plazentaininsuffizienz und einer arteriellen Insuffizienz gestört.

Doppler-Ergebnisse: Indikatoren

Die Interpretation der Doppler-Durchblutungseigenschaften ermöglicht die Bewertung der Geschwindigkeit: das Maximum in der Phase der Kompression der Gefäßwand und das Minimum in der Phase der Entspannung der Gefäßwand. Basierend auf diesen Informationen werden die relativen Eigenschaften des Blutflusses berechnet (ASC - vaskuläre Widerstandsindizes):

  • RI - Widerstandsindex;
  • PI - Pulsationsindex;
  • LMS (systolodiastolische Beziehung).

RI ist das Verhältnis der Geschwindigkeitsdifferenz (Maximum während der Kompressionsperiode und Minimum während der Relaxationsperiode) zu der maximalen Geschwindigkeit während der Kompressionsperiode. PI ist das Verhältnis der maximalen Geschwindigkeitsdifferenz in der Kompressionsperiode und des Minimums in der Relaxationsperiode zur durchschnittlichen Blutströmungsgeschwindigkeit. LMS ist das Verhältnis der maximalen Geschwindigkeit während der Kompressionsperiode (Systole) und des Minimums während der Relaxationsperiode (Diastole).

Zusätzlich wird eine Dekodierung und eine qualitative Bewertung der erhaltenen Geschwindigkeitskurven durchgeführt. Die Geschwindigkeit hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Pathologische Veränderungen des Blutflusses im Uterus-Plazenta-Fetus-System zeigen ein charakteristisches Echomuster im Dopplerogramm. Die erhaltenen Werte werden mit den normalen Werten verglichen.

Durchblutungsstörungen (nach MV Medvedev)

Die Abweichung der relativen Indizes (ASC) wird basierend auf den Informationen berechnet, die im Ultraschallverfahren erhalten wurden. Abweichungen der Indizes von der Norm weisen auf das Ausmaß der Verletzungen der IPC und der PPK hin.

Mit dem I. Grad der Durchblutungsstörung, einer Vollschwangerschaft, ist eine natürliche Geburt möglich, wenn keine ernsthafte Verschlechterung des Blutflusses in Bezug auf Doppler und Herzfrequenz in Bezug auf die Kardiotokographie auftritt. Es gibt zwei Möglichkeiten für pathologische Veränderungen des Blutflusses:

  • MPA - defekt beim Speichern von PPK;
  • AUC ist beschädigt, wenn der IPC gespeichert wird.

Im zweiten Grad wird der Blutfluss sowohl im arteriellen System der Gebärmutter als auch in der Nabelschnurarterie gestört. Ein solcher Zustand erfordert nicht nur eine ständige medizinische Beobachtung, Überwachung mittels Doppler-Ultraschall und Kardiotokographie, sondern auch einen Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau. Sowie die Ernennung einer spezifischen Behandlung zur Verhinderung und Behandlung des Sauerstoffmangels des Kindes im Mutterleib, sdfd.

Beim Grad III der Durchblutungsstörungen des Gefäßsystems des Uterus-Plazenta-Fötus erreichen Veränderungen des Blutflusses einen kritischen Wert. Die quantitativen Geschwindigkeitsmerkmale tendieren zu Null, in einigen Fällen sogar zu Null, und in der Entspannungsphase der Gefäßwand (während der Diastoleperiode) findet ein umgekehrter (umgekehrter) Blutfluss statt. In einer ähnlichen Situation, wenn:

  1. Die Schwangerschaft hat 30 Wochen erreicht - es wird eine sofortige Lieferung empfohlen.
  2. Die Schwangerschaft hat die 30-wöchige Periode nicht erreicht - intensive, komplexe unterstützende Therapie des "Plazenta-Fetus" -Systems mit dem Ziel, die Schwangerschaft auf 30 Wochen zu verlängern. Die Therapie wird mit kontinuierlicher Ultraschall- und CTG-Überwachung durchgeführt.
Bei Beeinträchtigungen der Hämodynamik Grad III kann eine Notgeburt angezeigt werden, wenn die Schwangerschaft bereits 30 Wochen erreicht hat

Beurteilung des Sauerstoffmangels des Fötus

Wenn Ultraschall Blutflussstörungen im Uterus-Plazenta-Fetus-System erkennt, wird das Kind im Mutterleib diagnostiziert, um das Vorhandensein und das Ausmaß seines Sauerstoffmangels zu bestimmen. Bei Vorhandensein von Hypoxie zeigen die relativen Indizes (ASC) der Aorta und der Arterien des Fötus im Dopplerogramm deutlich die Abweichungen der vorhandenen Indikatoren von den Standards.

Im Falle des Nachweises einer fetalen Hypoxie im Ultraschall wird der Grad bestimmt. Entsprechend dem aufgedeckten Sauerstoffmangelgrad werden therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  1. Grad I - Veränderungen der Blutversorgung des Fötus werden aufgezeichnet, gehen jedoch mit kompensatorischen Änderungen der Gefäßwiderstandsindizes in den Arterien des Fötus einher. Dieser Zustand erfordert eine Therapie. Sie kann rückgängig gemacht werden und die Schwangerschaft in den Zustand einer vollständigen und natürlichen Entbindung bringen. Ohne kompetente und rechtzeitige Behandlung verschlechtert sich der Zustand und nach 3 Wochen sind die Auswirkungen im Dopplerogramm zu sehen.
  2. Grad II - Blutfluss durch das Gefäßsystem des Fötus ist schwierig, Sauerstoffmangel ist vorhanden. Der Zustand wird schnell verschlimmert.
  3. Grad III - eine schwere Erkrankung, die Aktivität des fötalen Herzens ist gestört, die PCs neigen zu Null, eine schwere Hypoxie entwickelt sich, die Erkrankung erreicht einen Grad der Irreversibilität. Das Risiko für den fötalen Tod ist hoch und erreicht 40%. Die Fähigkeit, das Leben eines Kindes zu retten, hängt von der Dauer der Schwangerschaft und der Aktualität des Kaiserschnitts ab.

Die Doppler-Sonographie ist in der Lage, die Pathologie der Blutbewegung und die Ursachen für Veränderungen der Blutversorgung des Fötus zu identifizieren. Der Hauptvorteil des Ultraschalls ist die Fähigkeit, Pathologen der fetalen Blutversorgung im präklinischen Stadium zu diagnostizieren.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Dopplerometrie-Normen, was es ist und wie man die Indikatoren entschlüsselt?

Die Schwangerschaft ist eine sehr wichtige Phase im Leben einer Frau. Jede zukünftige Mutter beginnt in dem Moment, in dem sie im Mutterleib ist, für die Gesundheit ihres Babys zu sorgen. Die moderne Medizin ermöglicht es, den Zustand des Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft mit Hilfe einer fachärztlichen Untersuchung, Tests und verschiedenen Diagnosemethoden zu überwachen.

Und wenn jeder den Ultraschall als obligatorischen Eingriff kennt, bleibt die Dopplerometrie oft ein weißer Fleck. Ignoranz führt in der Regel dazu, dass die Frau diese Art der Diagnose ablehnt. Was ist das wirklich? Ist eine Doplerometrie notwendig? In welchem ​​Trimester sollte diese zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden? Und wie kann man die erhaltenen Zahlen entschlüsseln?

Was ist Dopplerometrie?

Die Dopplerometrie ist eine spezielle Art der Ultraschalldiagnostik, die die Möglichkeit bietet, den vaskulären Blutfluss sowohl im Kind als auch im Uterus der Mutter zu scannen und detailliert zu bewerten.
Die Studie basiert wie der übliche Ultraschall auf der Reflexionsfähigkeit des Ultraschalls durch Gewebe, die Dopplermessung unterscheidet sich jedoch in einer Nuance: Die von sich bewegenden Körpern reflektierte Ultraschallwelle hat die Eigenschaft, die Eigenfrequenz zu ändern, und der Sensor empfängt diese Wellen mit bereits veränderter Reinheit.

Das Gerät entschlüsselt die Daten - und das Bild wird farbig dargestellt.
Diese Diagnosemethode ist für die Gesundheit des Babys und der Mutter absolut sicher, hochinformativ, vernünftig zugänglich, hat keine Nebenwirkungen, ist einfach und zuverlässig.

Dopplerometrie

Das Verfahren unterscheidet sich nicht wesentlich vom üblichen Ultraschall. Der Patient muss den Bauch entblößen, sich auf die Rückenlehne legen und entspannen. Dann verschmiert der Fachdiagnostiker den Bauch und einen speziellen Sensor mit einem speziellen Gel, um die Leitfähigkeit des Ultraschalls zu verbessern, bringt ihn auf den Körper der Frau und führt ihn über die Haut, wobei er sie gegebenenfalls aus verschiedenen Winkeln neigt.

Der Unterschied zum konventionellen Ultraschall liegt im „Bild“, das mit Hilfe der Forschung erhalten wurde. Wenn Sie auf dem Monitor traditionell ein unverständliches Schwarzweißbild sehen, dann bedeuten bei der Dopplerometrie die roten Bereiche den Blutfluss und das blaue den Blutfluss vom Sensor. Je heller die Farbe auf dem Bildschirm ist, desto intensiver ist der Blutfluss.

Am Ende der Studie zieht der Spezialist auf der Grundlage der Analyse der erhaltenen Daten eine Schlussfolgerung und erstellt bei Bedarf eine Momentaufnahme. Zu beachten ist, dass der Diagnostiker nur aufgrund seiner eigenen Forschung und des behandelnden Arztes diagnostiziert - unter Berücksichtigung der Gesamtheit aller Untersuchungsmethoden.

Analysierte Indikatoren

Traditionell weisen folgende Indikatoren einen Doppler auf, für den der Spezialist und das Fazit:

  1. IR (Widerstandsindex): Die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Geschwindigkeit wird durch die höchste erfasste Blutflussgeschwindigkeit geteilt.
  2. PI (Pulsationsindex): Die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Geschwindigkeit wird durch die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit pro Zyklus geteilt.
  3. LMS (systolisch-distales Verhältnis): Die maximale Geschwindigkeit des Blutflusses zum Zeitpunkt des Herzschlags wird durch die Geschwindigkeit während der "Ruhe" des Herzens geteilt.

Normen Doppler in der Regel durch Wochen geteilt, die Indikatoren können in den folgenden Tabellen angezeigt werden.

Tabelle Nr. 1. Normen IR für die Gebärmutterarterie.

Doplerometrie - was es ist, wozu es dient und was es offenbart

Im menschlichen Körper können Störungen der Blutbewegung auftreten, die zu schweren Erkrankungen führen können. Während der Schwangerschaft treten oft Schwierigkeiten und schwierige Situationen auf. Es ist wichtig, die Entwicklung und den Zustand des Kindes und der Mutter ständig zu überwachen.

Für diese Zwecke spezielle Methoden der Forschung und Überwachung mit modernen Geräten. Die Dopplerometrie ist eine Studie, die es ermöglicht, herauszufinden, dass die Blutversorgung in menschlichen Gefäßen pathologisch ist.

Merkmale der Methode

Doppler ist eine Art Ultraschallstudie

Wie die Gefäße einer Person arbeiten, hängt davon ab, wie effizient sie Blut in alle Organe befördern. Während der gesamten Schwangerschaft wird der Frau mehrmals Ultraschall verschrieben.

Es wird verwendet, um die Entwicklung der inneren Organe des Fötus zu bewerten, die Größe des Kindes zu vergrößern und verschiedene Pathologien zu identifizieren. Zur zusätzlichen Untersuchung wird der Fetus Dopplerometrie verwendet.

Die Dopplerometrie ist eine Art Ultraschallstudie. Es wird auf einem Standard-Ultraschallgerät durchgeführt, jedoch mit einem speziellen Sensor. Dieser Sensor sendet Ultraschallwellen, die von bewegten Objekten angezeigt werden können und deren Daten über physikalische Werte ändern.

Der Bildschirm zeigt Informationen in Form einer Grafik an, die die Geschwindigkeit beschreibt, mit der Blut durch die Herzkammern und -arterien fließt.

Mit dieser Methode wird die Art des Blutkreislaufs in den Gefäßen, die den menschlichen Körper mit Nährstoffen versorgen, sowie Plazenta, Uterus und Baby beurteilt. Im Verlauf der Doppler-Studie wird die Größe und der Ort der Gefäße bestimmt, mit welcher Geschwindigkeit sich das Blut im Verlauf des gesamten Herzzyklus bewegt.

Anhand seiner Ergebnisse identifiziert der Arzt mögliche Pathologien im Blutsystem des Menschen sowie zwischen Mutter und Kind. Sie bestimmt auch, wo sich die Pathologie entwickelt, und schreibt die richtige Behandlung vor.

Es gibt zwei Arten von Doppler:

  1. Duplex - In diesem Fall zeigt das Gerät ein Schwarzweißbild mit einem zweidimensionalen Bild und berechnet, wie schnell sich das Blut bewegt.
  2. Triplex - eine moderne und informative Version der Studie. Das Gerät zeigt ein Farbbild des Blutstroms an. Zwei Farben auf dem Bildschirm zeigen an, in welche Richtung sich das Blut bewegt.

Die Dopplerometrie basiert auf der Untersuchung der Bewegung von Blut in menschlichen Gefäßen. Moderne Geräte ermöglichen es, Verstöße in diesem Prozess zu erkennen.

Indikationen für Doppler

Die Indikation für die Doppler-Studie ist die unterschiedliche Entwicklung der Feten während mehrerer Schwangerschaften.

In der Regel wird die Dopplerometrie für alle Frauen mit Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt. Das heißt, der Arzt schickt die werdende Mutter ohne Verdacht auf eine Schwangerschaft in eine Studie.

Ein geeigneter Zeitraum liegt zwischen 30 und 34 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung der Plazenta abgeschlossen, das Kind wird gebildet, bereitet sich auf die Geburt vor und alle Änderungen der Indikatoren werden deutlich sichtbar. Und im Falle einer Pathologie hat der Arzt Zeit zur Behandlung.

Sehr oft verläuft die Schwangerschaft jedoch mit Komplikationen. Es gibt Fälle, in denen die Pathologie mit einem herkömmlichen Ultraschall erkannt wird und Dopplerometrie in früheren Stadien erforderlich ist. Dopplerforschung kann von 20 bis 24 Wochen durchgeführt werden. Kürzere Verfahren führen zu fehlerhaften Ergebnissen.

Zusätzlicher Doppler ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Vorhandensein mütterlicher Krankheiten (Hypertonie, Nierenerkrankungen, Diabetes usw.)
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern
  • Niedriges Wasser oder Hochwasser
  • Störungen bei der Entwicklung von Kinderorganen
  • Unterschiede in der fötalen Entwicklung bei Mehrlingsschwangerschaften
  • Alterung der Plazenta
  • Konflikt zwischen Mutter und Baby Rhesus

Diese Studie kann auch im Falle von Schwangerschaften nach der Schwangerschaft, Nabelverstrickung, Abdominaltrauma, schlechtem CTG des Fetus, bei Müttern, die jünger als 20 und älter als 35 Jahre sind, verordnet werden. In den oben genannten Fällen ist eine der Ursachen für Schwangerschaftskomplikationen der Sauerstoffmangel des Kindes. Dies offenbart die Studie in erster Linie.

Doppler wird auch Personen mit Problemen im Kreislaufsystem zugeordnet. Der Anwendungsbereich ist recht breit. Oft wird es verwendet, um das Gehirn zu untersuchen. So können Sie herausfinden, wo das Gefäß verschlossen war, warum ein Schlaganfall aufgetreten ist, oder diese Folgen eines gestörten Blutflusses verhindern.

Die Dopplerometrie wird auch bei der Untersuchung von Gliedmaßengefäßen eingesetzt. In ihrem Kurs identifizierten sie Probleme mit den Venen und Arterien, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.

Die Dopplerometrie ist eine sehr wichtige Studie. Dieses Verfahren wird zur Erkennung von Kreislaufproblemen im Gehirn oder in den Gliedmaßen durchgeführt. Es ist notwendig, alle schwangeren Frauen zu übergeben. Bei Schwangerschaftskomplikationen wird dieses Verfahren zur erneuten Untersuchung vorgeschrieben.

Sehen Sie im folgenden Video, wann zusätzlich zur Schwangerschaft auch Dopplerometrie verwendet wird:

Vorbereitung auf die Studie

Das Doppler-Verfahren erfordert keine besondere Ausbildung.

Viele Leute machen sich Sorgen um Doppler. Diejenigen, die zum ersten Mal an diesem Verfahren teilnehmen, stellen oft Fragen, wie sie sich darauf vorbereiten können.

Vor der Doppler-Studie müssen keine vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt werden. Es ist nicht nötig, eine volle Blase oder eine bestimmte Diät am Vortag zu befolgen.

Die Empfehlung lautet, dass der Eingriff einige Stunden nach den Mahlzeiten erfolgen sollte.

Wie Dopplerometrie

Bei primiparen Frauen stellen sich häufig Fragen, wie sich das Verfahren selbst doppler. Die Doppler-Studie unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Ultraschall. Es ist absolut schmerzlos und verursacht keine Beschwerden. Die Dauer des Eingriffs ist etwas länger als der Standardultraschall und dauert etwa 30 Minuten.

Der Patient befindet sich auf einer speziellen Couch, die meistens der Stelle ausgesetzt ist, an der sie die Gefäße erkunden werden. Der Ultraschallspezialist schmiert den Bereich mit einem Gel, das das Gleiten des Sensors erleichtert und Ultraschallwellen leitet.

Der Arzt steuert den Sensor und zeichnet den Blutfluss in den Hauptgefäßen auf. Auf dem Computerbildschirm wird ein Farbbild angezeigt, das die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in dem Gefäß zeigt, auf das der Sensor zeigt. Alle Indikatoren werden in der Karte festgehalten und dem Arzt zur Überprüfung übergeben.

Doppler-Parameter

Bei Bedarf können Sie mit der Dopplerometrie den Zustand der Blutgefäße des Kindes, der Herzkammern und der Nieren überprüfen

Im Verlauf der Doppler-Studie werden hauptsächlich die Gebärmutterarterien und die Nabelschnurgefäße untersucht. Durch sie geht die Kraft von der Mutter zum Fötus. Darüber hinaus sind sie für das Gerät besser zugänglich und repräsentieren perfekt die Parameter des Blutkreislaufs.

In besonderen Fällen ist es jedoch möglich, die Hauptgefäße des Kindes, seine Aorta, Herzkammern und Nieren zu überprüfen. Dies ist bei Verdacht auf eine abnormale Entwicklung der inneren Organe oder bei Entwicklungsproblemen erforderlich.

Das wichtigste Organ, das die schwangere Frau und ihren Fötus verbindet, ist die Plazenta. Es wird vom Beginn der Schwangerschaft an gebildet und erfüllt folgende Funktionen:

  • Nährstoffübertragung von Mutter zu Baby
  • den Fötus mit Sauerstoff versorgen
  • Ausscheidung von Zerfallsprodukten
  • Sekretion der für die Schwangerschaft notwendigen Hormone
  • Schutz des Fötus vor äußeren Einflüssen

Ohne Plazenta sind Schwangerschaft und Geburt selbst nicht möglich.

Die zweitwichtigsten Gefäße sind die Arterien der Gebärmutter und der Eierstöcke. Durch sie fließt Blut zum sich entwickelnden Körper des Kindes und zur Gebärmutter, die während der Schwangerschaft an Größe zunimmt. Diese Arterien verzweigen sich in kleine Gefäße, die zur Vertiefung der Gebärmutter führen, und entwickeln sich zu Spiralarterien, die den Blutkreislauf im Mutter-Baby-System ermöglichen.

Schnurgefäße versorgen das Baby mit Blut. Ihre Größe ist sehr wichtig für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Von der Größe der Nabelschnur, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit sich das Blut entlang bewegt, hängt die Ernährung des Fötus ab.

Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer nehmen die Gefäße zu. Dies liegt daran, dass ein wachsender Körper und ein sich vergrößernder Uterus mehr Blut und Sauerstoff benötigen, um sich zu entwickeln. Am Ende der Schwangerschaft nimmt der Blutfluss zwischen Mutter und Baby fast um das Zehnfache zu.

Wenn eine Pathologie auftritt, können sich die Gefäße nicht ausreichend ausdehnen und die notwendige Blutmenge bereitstellen. Es gibt eine Pathologie in der Entwicklung der Plazenta, und fötale Hypoxie tritt auf.

Hypoxie ist eine Erkrankung eines Kindes infolge eines Sauerstoffmangels, die zu schweren Beeinträchtigungen der geistigen und körperlichen Entwicklung eines Kindes führt. Dopplerforschung soll Hypoxie identifizieren.

Während des Doppler-Prozesses merkt sich die Vorrichtung, wie schnell sich der Blutstrom in jedem wichtigen Gefäß bewegt. Alle Schiffe haben in bestimmten Bereichen eigene Werte. Die Blutflussgeschwindigkeit wird während des gesamten Herzzyklus von der Kontraktion bis zur Entspannung bewertet.

Das Verhältnis der Indikatoren zu verschiedenen Zeitpunkten des Zyklus ist erforderlich, um spezielle Indizes zu berechnen. Entsprechend der Größe dieser Indizes werden verschiedene Pathologien in der Blutversorgung identifiziert.

  1. Systolodiastolisches Verhältnis (LMS). Dieser Index wird berechnet, indem die maximale Geschwindigkeit beim Drücken des Blutes vom Herzen auf die maximale Endgeschwindigkeit im Ruhezustand geteilt wird.
  2. Widerstandsindex (PI). Sie wird erhalten, indem die Differenz zwischen der minimalen und maximalen Geschwindigkeit durch den Wert der maximalen Geschwindigkeit geteilt wird.
  3. Pulsationsindex (PI). Sie wird berechnet, indem die Differenz zwischen der minimalen und maximalen Geschwindigkeit durch die durchschnittliche Blutflussrate geteilt wird.

Wichtige Parameter für die Untersuchung des Blutflusses durch Dopplerometrie sind die Geschwindigkeiten während der Kontraktion des Herzens und während seiner Ruhezeit sowie das Verhältnis dieser Geschwindigkeiten. Basierend auf diesen Daten werden Indizes berechnet und die Wahrscheinlichkeit der Pathologie bestimmt.

Norm und Pathologie

Wenn die Untersuchung von Abnormalitäten im Blut nicht erkannt wird, verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen.

Während der Entwicklung der Schwangerschaft treten Veränderungen in den Blutgefäßen auf, deren Zunahme. Um den Zustand des Blutflusses richtig einzuschätzen, sollte daher der Wert der Blutbewegung mit einem bestimmten Gestationsalter, das während der Studie ermittelt wurde, korreliert werden.

Oft haben Mütter beim Wohlbefinden Verstöße in der Blutversorgung des Kindes festgestellt. Angst davor lohnt sich nicht. Dies bedeutet, dass Änderungen nur in der Anfangsphase und bei richtiger Behandlung schwerwiegende Folgen vermeiden können.

Alle wichtigen Indikatoren werden von 20 bis 41 Schwangerschaftswochen berechnet. Jede Arterie und jedes Gefäß hat in jeder Woche eigene zulässige Werte.

Der Wert des LMS der Nabelschnur sollte von 4,0 auf 2,0 auf 40 Wochen sinken. Die Pathologie macht sich bemerkbar, wenn diese Zahl nach 32 Wochen über 2,6 liegt.

Die Nabelschnur der Nabelschnur nimmt ebenfalls mit der Annäherung der Arbeit von 0,65 auf 0,41 ab. Ein starker Abfall oder Anstieg kann auf Unregelmäßigkeiten im Blutkreislauf hinweisen.

Die Uterusarterien der IR variieren während der Schwangerschaft sehr wenig - von 0,34-0,6 bis 0,32-0,57.

Ein kleiner Teil der Indikatorwerte ist angegeben. Für jedes Gefäß im menschlichen Körper gibt es maximal zulässige Indexwerte. Der behandelnde Arzt vergleicht den Gesundheitszustand in allen Parametern wichtiger Gefäße.

Wenn während der Studie die Charakteristika des Blutflusses innerhalb normaler Grenzen gefunden wurden, verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen und das Kind erhält die notwendige Ernährung. Bei den geringsten Abweichungen ist es notwendig, die Ursache und eine umgehende Behandlung zu ermitteln.

Von Doppler festgestellte Verstöße

Um den Zustand des Fötus mit gestörter Durchblutung zu überwachen, ist es erforderlich, regelmäßig ein CTG-Verfahren durchzuführen.

Die Dopplerometrie ist eine sehr wichtige Studie. Den Ergebnissen zufolge ist es möglich, im Frühstadium einige Pathologien in der Ernährung des Fötus zu erkennen und die Behandlung unverzüglich zu verschreiben.

Es gibt drei Grade der Pathologie:

  • Grad 1 A - kleine Veränderungen in den Uterusarterien mit normalem Blutfluss zwischen Plazenta und Fötus. Die umgekehrte Situation ist der Grad 1 B - der Blutfluss in der Nabelschnur ändert sich, aber in den Uterusarterien ist alles in Ordnung.
  • Grad 2 - Pathologien im Blutfluss der Nabelschnur und des Uterus sind bemerkbar, aber ihre Werte überschreiten nicht die zulässigen Normen.
  • Grad 3 - katastrophale Veränderungen in der Bewegung des Bluts durch die Nabelschnur, aber in den Arterien der Gebärmutter kann diese Bewegung normal sein.

Denn jede Stufe hat ihre eigenen Besonderheiten der Schwangerschaft.

Um einen Grad der Pathologie im Blutkreislauf zwischen Mutter und Kind zu identifizieren, genügt es, eine einwöchige Behandlung durchzuführen, die den Blutfluss verbessert. Die Therapie wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt. Danach müssen Sie eine zweite Studie durchführen.

Um den Zustand des Fötus regelmäßig zu überwachen, wird eine CTG (Kardiotokographie des Babyherzens) durchgeführt. Mit der Verbesserung der Ergebnisse des wiederholten Dopplers wird die Schwangerschaft auf die natürliche Geburt ausgedehnt.

Im Falle eines gestörten Blutflusses im Stadium 2 wird die Therapie zur Stimulierung des Blutflusses verordnet und CTG und Dopplerometrie werden alle 2 Tage durchgeführt. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird eine vorzeitige Lieferung berücksichtigt.

In Stufe 3 ist eine dringende Krankenhausbehandlung unter strenger Aufsicht erforderlich. Bei solchen Verstößen ist das Todesrisiko des Kindes wahrscheinlich und fast immer wird in diesem Fall die Schwangerschaft durch Frühgeburt beendet. Die Entscheidung wird durch Konsultation von Ärzten unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken und Komplikationen getroffen.

Bei der Erkennung von Störungen der Blutversorgung des Gehirns oder der Gliedmaßen einer Person ist es auch erforderlich, sich sofort einer für jeden spezifischen Fall ausgewählten Behandlung zu unterziehen. Nach der Verbesserung des Zustands des Patienten ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich, um neue Pathologien auszuschließen.

Verstöße, die während der Doppler-Studie festgestellt wurden, erfordern immer besondere Aufmerksamkeit. Hypoxie ist sehr schädlich für den Fötus, seine Entwicklung und sein Leben. Jede Phase der Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung und ständige Überwachung.

Ist Doppler-Ultraschall schädlich?

Die Dopplerometrie ist für Mutter und Baby absolut sicher

Die meisten Menschen sind besorgt darüber, wie schädlich die Doppler-Forschung für sie ist. Solche Fragen ergeben sich aus der Tatsache, dass das Ultraschallgerät wie viele ähnliche Geräte mit starker Strahlung arbeitet.

Zu jedem Sensor wird eine Begleitdokumentation ausgegeben, in der technische Daten für jeden Forschungsmodus erfasst werden.

Darüber hinaus werden in Einrichtungen des Gesundheitswesens Regelungen beibehalten, die die zulässigen Auswirkungen für jede Art von Arbeit festlegen. Alle Ultraschallspezialisten kennen die Fähigkeiten ihrer Geräte und setzen sie nur dann ein, wenn der Nutzen der Studie viel größer ist als der Schaden für den Patienten.

Dopplerforschung ist für alle Menschen absolut sicher. Das Ultraschallgerät für eine solche Diagnose hat eine geringe Heizleistung und wird bei jeder Sitzung streng dosiert. Diese Forschung ist für Mutter und Baby sicher. Im Gegenteil, es ist ein wichtiges Verfahren, das ihre Ruhe erfordert.

Dopplerometrie bezieht sich auf eine wichtige Studie, mit der Pathologien in der Blutversorgung des Körpers identifiziert werden können. Dies ist ein sicheres Verfahren und erfordert keine besondere Vorbereitung.

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Merkmale des Dopplers

Die Dopplerometrie ist eine Art Ultraschalldiagnostik, die die Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen misst. In der geburtshilflichen Praxis wird mit dieser Untersuchungsmethode der Zustand der Arterien und Venen in der Nabelschnur, der Gebärmutter und der Plazenta überwacht. Die Dopplerometrie ermöglicht auch die Beurteilung der Intensität der Blutversorgung in den großen Gefäßen des ungeborenen Kindes. Basierend auf den Ergebnissen der Studie können Ärzte das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hypoxie des Fötus - seinen Sauerstoffmangel - beurteilen.

Das Prinzip des Doppler-Sensors beruht auf der Reflexion von Ultraschallwellen von einem sich bewegenden Objekt, wodurch die Frequenz ihrer Schwingungen geändert wird. Während des Ultraschalls wird die Blutbewegung in den Gefäßen ausgewertet. Auf dem Monitor des Geräts wird ein Bild angezeigt, das die Geschwindigkeit und Richtung des Flüssigkeitsflusses in den Arterien und Venen widerspiegelt.

Hinweise

Ärzte empfehlen die Dopplerometrie während des dritten vorgeburtlichen Screenings nach 30-34 Schwangerschaftswochen. Dieser Diagnosekomplex ist nicht für alle zukünftigen Mütter obligatorisch, hilft jedoch, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und die Zustellungsart und den Zeitpunkt der Lieferung zu bestimmen. Bei der dritten Vorsorgeuntersuchung handelt es sich jedoch um eine freiwillige Studie, die von Geburtshelfern und Gynäkologen nicht ohne Zustimmung der Frau durchgeführt werden darf.

Eine zusätzliche Dopplerometrie während der Schwangerschaft wird verschrieben, wenn die folgenden Hinweise vorliegen:

  • Hypertonie bei schwangeren Frauen (Präeklampsie);
  • Alter der Mutter unter 18 und über 40;
  • Zwillinge tragen;
  • Pathologie des Harnsystems in der Mutter;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Frauen;
  • systemische Kollagenose bei der Mutter;
  • die Gegenwart eines Rhesuskonflikts in der zukünftigen Mutter in der Geschichte;
  • das Vorhandensein von Totgeburten und Frühgeburten in der Geburtsgeschichte;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung und Entwicklung des ungeborenen Kindes;
  • pathologische Menge an Fruchtwasser;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • erlitt Schläge und Verletzungen des Bauches;
  • angeborene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems beim ungeborenen Kind;
  • Arbeitslosigkeit für eine Schwangerschaftszeit von mehr als 41 Wochen;
  • schlechte CTG-Ergebnisse (Kardiotogramme)
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Termine

Die Dopplerometrie kann frühestens nach 18-20 Wochen der Tragezeit durchgeführt werden. Eine frühere Studie hat keinen prognostischen Wert, da die endgültige Bildung von Plazenta-Gefäßen in der Mitte des 2. Trimesters beobachtet wird.

Eine geplante Dopplerometrie der Gebärmutter, der Plazenta, der Nabelschnur, der Aorta und der Karotis wird ab der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche empfohlen. Die optimale Dauer beträgt jedoch 32 bis 33 Wochen. Wenn Beweise vorliegen oder auf Antrag der werdenden Mutter, kann eine zusätzliche diagnostische Studie von Mitte 2 bis zum Ende des 3. Trimenons durchgeführt werden.

Dopplerometrie für Schwangere

Vorbereitung

Die Dopplerometrie der Uterusarterien und anderer Gefäße erfordert keine besondere Ausbildung. Die werdende Mutter sollte einige Tage vor der Studie keine Diät einhalten. Sie müssen auch nicht viel Flüssigkeit trinken, um die Blase zu füllen. Vor der Ultraschalldiagnostik sollte eine schwangere Frau nicht nervös und besorgt sein.

Halten

Vor der Untersuchung sollte die werdende Mutter auf einer horizontalen Fläche liegen und eine Position auf dem Rücken oder auf der linken Seite einnehmen. Sie sollte frei von Bekleidungsbereichen der vorderen Bauchwand sein. Dann wird ein transparentes Gel auf den Bauch der Mutter aufgetragen, das das Gleiten des Apparates erleichtert.

Der Ultraschallsensor, der innere Organe scannt, zeigt das Bild auf dem Bildschirm des Geräts an. Es gibt zwei Hauptarten von Doppler:

Duplex-Doppler. Dies ist eine einfachere Art von Studie, bei der das Gerät in regelmäßigen Abständen Ultraschallwellen sendet. Die Ergebnisse von Doppler können auf dem Bildschirm in Form eines zweidimensionalen Schwarzweißbilds angezeigt werden.

Triplex-Doppler. Diese Art der Ultraschalldiagnose ist moderner. Das Duplex-Scannen wird durch eine Farbzuordnung ergänzt, die die Richtung des Blutflusses in den Gefäßen bestimmt. Auf dem Monitor des Geräts ist daher ein Schwarzweißbild mit blauen und roten Bereichen zu sehen. Sie zeigen, wo sich das Blut bewegt - vom Gerät oder in seine Richtung.

Unterschied zum Doppler

Die Doppler-Sonographie ist eine weitere Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen mittels Ultraschall. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Gerät ein Band mit Aufzeichnungen der Ergebnisse ausgibt. Darin können die bestehenden Pathologien der Blutversorgung genauer beurteilt werden.

Interpretation der Angaben

Um die Ergebnisse der Dopplerometrie zu verstehen, sollte man die Bedeutung einiger medizinischer Begriffe verstehen. Systole ist eine Phase der Herzkontraktion, in der Blut aus den Ventrikeln in die großen Gefäße gelangt. Normalerweise steigt der Blutdruck an und die Durchblutung wird beschleunigt.

Diastole ist die Phase des Herzschlags, in der sich das Myokard entspannt und die Ventrikel sich mit Blut füllen. Bei einem gesunden Menschen gibt es einen Blutdruckabfall und eine Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit.

Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, werden mehrere Indikatoren und Indizes berechnet:

Widerstandsindex. Sie wird berechnet, indem die Differenz zwischen dem Blutfluss in Systole und Diastole durch den maximalen Blutfluss während der Systole dividiert wird. (Vsist - Vdiost) / Vmax syst. Ihr Anstieg zeigt einen starken Widerstand in den Gefäßen und einen erhöhten Druck in ihnen an. Bei dieser Art der Blutversorgung wird die Sauerstoffversorgung des Fötus beeinträchtigt, da das Lumen der Arterien verengt wird. Eine Erniedrigung des Widerstandsindex deutet auf einen schwachen Widerstand in den Gefäßen und einen verringerten Druck in ihnen hin. Diese Art der Blutversorgung führt aufgrund der geringen Intensität der Stoffwechselprozesse auch zu einer fetalen Hypoxie.

Normale Werte eines reaktiven Index hängen von der Laufzeit ab: