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Was ist Myokarddystrophie (Myokarddystrophie): Symptome und Behandlung

In dem Artikel erfahren Sie mehr über Myokarddystrophie. Warum gibt es eine Krankheit, ihre Symptome und Behandlung? Welche diagnostischen Methoden werden verwendet? Kann man sich von der Krankheit erholen?

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Myokarddystrophie (auch als Pathologie Myokarddystrophie bezeichnet) ist eine Erkrankung des muskulären Teils des Herzens, die nicht mit einer kardiologischen oder entzündlichen Ursache verbunden ist. Ihre Grundlage ist eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Myokard vor dem Hintergrund äußerer oder innerer pathologischer Wirkungen.

Bei Krankheiten oder schädlichen äußeren Einflüssen treten Veränderungen im Herzgewebe auf - Reaktionen auf Änderungen der Lebensbedingungen. In einigen Fällen sind solche Reaktionen schwerwiegend und führen zu Myokarddystrophie.

Die Grundlage für die Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Geweben des Herzens sind folgende Mechanismen:

  • Verletzung der neuralen Verbindung und des Blutflusses;
  • Zerstörung der Integrität der Muskelfasern;
  • Änderungen beim Austausch von Elektrolyten und Energie;
  • Veränderungen bei enzymatischen, plastischen und hormonellen Reaktionen.

All diese Prozesse führen nach und nach zum Verlust der Fähigkeit des Herzmuskels zur normalen Kontraktion und zur Sicherstellung des vollen Blutflusses im Körper, was sich in den wachsenden Symptomen einer Herzinsuffizienz äußert.

Im Allgemeinen sind dystrophische Veränderungen im Myokard eine häufige Reaktion des Herzgewebes auf jegliche Pathologie des Körpers.

In den frühen Entwicklungsstadien ist die Myokardiodystrophie reversibel und kann durch geeignete Therapie vollständig geheilt werden. Wenn Sie die Zeit verpassen, führen Stoffwechselstörungen zu einer Abnahme der Herzfunktion und können zum Tod führen.

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die ersten Manifestationen der Krankheit abgenutzt sind und die gewohnte Lebensweise unwesentlich beeinträchtigen und den Kranken nicht immer zwingen, rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Therapeuten und Kardiologen sind an der Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie beteiligt.

Ursachen der Entwicklung

Myokarddystrophie - immer eine Folgeerkrankung, die vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie und (oder) der Wirkung toxischer Substanzen auftritt.

Überdosis von Herzmedikamenten

Chemotherapeutika mit kardiotoxischer Wirkung

Nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen

Thyrotoxikose (erhöhte Aktivität der Schilddrüsenhormone)

Antiphospholipid-Syndrom - Zerstörung der eigenen Lipide an den Zellwänden

Signifikanter Gewichtsverlust (Kachexie) oder Gewichtsverlust in sehr kurzer Zeit.

Leberversagen

Morbus Wilson - Konovalov - Anhäufung in Kupferzellen

Mukopolysaccharidose - übermäßige Ablagerung von Mucopolysaccharid

Glykogenose - Ansammlung von überschüssigem Glykogen in den Nieren, der Leber, dem Herzen

Myelom - ein Tumor von Blutzellen

Verlängertes Syndrom - tritt auf, wenn ein Körperteil unter ein schweres Objekt fällt

Spinale Amyotrophie - die Degeneration von Rückenmarkszellen in inaktives Bindegewebe

Paroxysmale Myoplegie - Anfälle von Muskelschwäche

Myasthenie - progressiver Verlust der Muskelkraft

Anämie - vermindertes Hämoglobin

Stadien und Symptome der Krankheit

Die Myokarddystrophie entwickelt sich schrittweise. Jede Phase des Prozesses entspricht ihren Symptomen, dem entsprechenden Grad der Verletzung biochemischer Prozesse in den Geweben des Herzens. Zusätzlich zu diesen Manifestationen weisen die Patienten Beschwerden auf, die der zugrunde liegenden Erkrankung innewohnen - der Ursache von Herzmuskelschäden.

Erste oder neurohumorale Stufe

  • Nicht dauerhafte, undeutliche, schwache schmerzhafte Empfindungen bei der Projektion des Herzens. Tritt vor dem Hintergrund von emotionalem oder körperlichem Stress auf. Im Ruhezustand gibt es keine Schmerzen.
  • Mäßige Ermüdung nach den üblichen Belastungen.
  • Es kann zu einem leichten Gewichtsverlust kommen.
  • Patienten fühlen sich zufriedenstellend, können die üblichen Dinge tun.
  • Es gibt keine Änderungen im Studium der Myokardfunktion.

Die zweite oder die Phase des organischen Wandels

  1. Ständiges Unbehagen und (oder) moderate Schmerzen in der linken Brusthälfte. Bei körperlicher Anstrengung oder psychoemotionaler Überanstrengung verstärken sich die Schmerzen von einigen Stunden bis Wochen.
  2. Bei der Anwendung von Nitroglycerin gibt es keine Schmerzlinderung, es stammt jedoch von Validol.
  3. Zunehmende Müdigkeit, die es Ihnen nicht erlaubt, bekannte Dinge auszuführen.
  4. Gefühl von erhöhtem Herzschlag und (oder) gestörter Puls (Unterbrechungen).
  5. Atemnot (Atemnot) bei Anstrengung.
  6. Vor dem Hintergrund der Schmerzen kommt es häufig zu einem Druckanstieg.
  7. Veränderungen treten während der Untersuchung des Herzens auf.

Drittens oder Stadium der Herzinsuffizienz

  • Dyspnoe verschlimmerte sich in Bauchlage stark. Im extremen Stadium können Patienten nur liegend schlafen.
  • Schwere Schwäche, fortschreitende Müdigkeit bei jeder Arbeit.
  • Die Unfähigkeit, bekannte Dinge und körperliche Aktivitäten auszuführen.
  • Gewichtsverlust
  • Herzklopfen
  • Verletzung des Rhythmus myokardialer Kontraktionen.
  • Schwellung der Füße und Beine
  • Wet Rales in der Lunge beim Atmen.
  • Wesentliche Änderungen in der Forschung.

Diagnose

Die Schwierigkeit, eine korrekte Diagnose bei Myokarddystrophie zu stellen, ist das Fehlen von Änderungen in der Studie im ersten Stadium des Prozesses. In diesem Stadium kann nur die zugrunde liegende Erkrankung nachgewiesen werden, für die eine sekundäre Myokarddystrophie typisch ist.

Die Schwäche des ersten Tones an der Herzspitze

Niedriges systolisches Murmeln

Niederspannung des Ventrikelkomplexes

Teilweise Blockade des Bündelzweigfußes

Verletzung der Repolarisation (Erholung von der Kontraktion) des Herzens

Reduzierte Toleranz zur Belastung

Unfähigkeit, die notwendige Last vollständig auszuführen

Die Ausdehnung der Hohlräume der Herzkammern im dritten Stadium der Erkrankung

Abnahme des Blutvolumens während der Myokardkontraktion in der Phase der Funktionsstörung des Organs

Pathologie myokardialer Stoffwechselprozesse

PH-Änderung (Azidität) der Zellflüssigkeit

Zerstörung von Myokardfasern

Organzelle verändert sich

Die genaueste Diagnosemethode ist die Myokard-Gewebeentnahme. Da das Verfahren jedoch eine Herzpunktion erfordert, sind die Indikationen dafür äußerst begrenzt. Eine Biopsie wird nur in schwierigen diagnostischen Situationen durchgeführt, in denen die Myokarddystrophie nicht mit anderen Methoden festgestellt werden kann.

Behandlungsmethoden

Myokarddysfunktion bezieht sich auf Krankheiten, die vollständig geheilt werden können, vorausgesetzt, die zugrunde liegende Ursache der Pathologie ist stabilisiert, jedoch nur, wenn die Krankheit nicht in die Phase der Herzinsuffizienz eingetreten ist. In diesem Fall ist es nur möglich, die Qualität zu verbessern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.

Die Behandlung besteht aus mehreren Hauptbereichen, die gleichzeitig durchgeführt werden müssen.

Beseitigung des ursächlichen Faktors

Die Hauptrichtung der Therapie. Es ist notwendig, die primäre Krankheit oder die Ursachen zu beseitigen, die pathologische Veränderungen im Herzmuskel verursacht haben. Von der Wirksamkeit dieser Maßnahmen hängt die Möglichkeit einer vollständigen Erholung des Herzmuskels ab.

Toxische und dyshormonale Myokarddystrophie sind gut behandelbar. Es ist schwieriger, Krankheiten mit genetischer Übertragung (neuromuskuläre Erkrankungen) oder mit übermäßiger Anhäufung von Substanzen in den Zellen der inneren Organe zu beeinflussen.

Dystrophie vor dem Hintergrund der physischen Überspannung erfordert die Beseitigung von Stress, und neurogene Myokarddystrophie erfordert hochwertige psychologische Unterstützung und Beruhigungsmittel.

Infektiöse Myokarddystrophien erfordern eine antibakterielle Behandlung und die Beseitigung der Infektionsquelle. Wenn eine Mandelentzündung erforderlich ist, um die Mandeln in der kalten Periode zu entfernen, ist dies ansonsten der Effekt der Behandlung nicht.

Alkoholische Dystrophien können sehr langsam behandelt werden, der Prozess dauert viele Monate und manchmal Jahre. Voraussetzung ist die vollständige Ablehnung jeglicher Alkoholform.

Auswirkungen auf Energie und Stoffwechselprozesse

Verwendete Wirkstoffkomplexe zur Steigerung der Proteinsynthese, zur Resistenz gegen freie Radikale und zur Wiederherstellung des normalen Elektrolythaushalts im Myokard:

  • Vitamine der Gruppe B und C;
  • Folsäure;
  • Kaliumorotat;
  • Panangin;
  • Cocarboxylase;
  • ATP;
  • Retabolil und andere anabolitische Hormone.

Ebenso Mittel zur Verbesserung der Ernährung von Herzmuskelgewebe und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen niedrigen Sauerstoffgehalt:

  1. Trimetazidin
  2. Riboxin
  3. Mildronat.

Signifikanter Gewichtsverlust - Indikation für eine enterale Ersatzunterstützung (durch den Mund) durch Einführen von Nährmedien mit hohem Kaloriengehalt:

Herzarbeitsverbesserung

Medikamente werden verwendet, um die normale Funktion des Herzmuskels aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen:

  • um den gestörten Rhythmus des Herzschlags zu stabilisieren (Antiarrhythmik);
  • um die Belastung des Myokards (Diuretika) zu reduzieren;
  • um die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Herzmuskels (Glykoside) zu verbessern;
  • um den Blutdruck zu normalisieren (hypotensiv).

Prognose

Die Myokarddystrophie kann vollständig wiederhergestellt werden, wenn die Ursache der Krankheit heilbar ist und die Therapie vor Beginn einer schweren Herzinsuffizienz durchgeführt wird.

Bei einer schweren Form des beeinträchtigten Herzzeitvolumens ist die Prognose schlecht - die Patienten sterben sogar während der Behandlung innerhalb von 1–2 Jahren. Ohne Therapie überleben die Kranken das Jahr nicht.

Myokarddystrophie kann in akuter Form auftreten, schnell zu einer beeinträchtigten Herzfunktion führen und plötzlichen Tod verursachen (Sportler während oder unmittelbar nach dem Training). In diesem Fall herrscht Sauerstoffmangel im Myokard, die Elektrolytzusammensetzung der Zellen ändert sich und die Leitung der Erregung durch das Leitungssystem wird gestört - das Herz bleibt stehen.

Myokarddystrophie

Krankheit, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergeht. Myokarddystrophie - eine sekundäre Läsion des Herzmuskels. Oft ist die Ursache der Erkrankung eine Komplikation der Herzkrankheit.

Das Blut reagiert nicht ausreichend auf das Myokard. Als Ergebnis dieses Vorgangs erhält der Herzmuskel nicht die richtige Menge Sauerstoff.

Dies führt zu einer Funktionsstörung des Herzmuskels. Was führt in der Folge zum Absterben von Herzmuskelgewebe.

Der Krankheitsprozess ist jedoch reversibel. Vorbehaltlich der rechtzeitigen Behandlung der Krankheit kann ausgesetzt werden. Nämlich - um die normale Funktion des Herzmuskels wiederherzustellen.

Die provozierenden Faktoren, die eine Myokarddystrophie verursachen, können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • Herzerkrankungen;
  • äußere Einflüsse

Herzerkrankungen betreffen hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören:

  • reduzierte Sauerstoffzufuhr;
  • erhöhte Kalziumspiegel;
  • pathogene Bakterien;
  • Muskelschäden durch Fettzellen;
  • Kontraktion gesunder Zellen im Herzen

Dies sind die häufigsten Ursachen für die Pathologie des Herzmuskels. Neben diesen Gründen gibt es äußere Einflüsse.

Sie sind in folgende Faktoren unterteilt:

  • Hormonbelastung;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Belichtung;
  • körperliche Aktivität;
  • ungesunde Ernährung;
  • betont

Diese Effekte tragen zum Auftreten von Herzanomalien bei. Bestrahlung und Stress tragen am meisten zu solchen Verletzungen bei.

Eine falsche Ernährung wirkt sich auch auf das Herz aus. Das Herz funktioniert, wenn wir essen. Übermäßiges Essen oder umgekehrt kann Unterernährung die Arbeit des Herzens direkt beeinflussen.

Vergiftungen des Körpers verursachen eine allgemeine Vergiftung. Blutzellen erhalten unzureichende Nährstoffe. Dementsprechend leidet auch das Herzsystem.

Symptome

Klinische Anzeichen der Krankheit sind durch verschiedene pathologische Veränderungen gekennzeichnet.

In diesem Fall kann der Patient solche Anzeichen nur in jungen Jahren nicht beachten. Dann sind die Symptome ausgeprägter.

Die häufigsten Symptome der Krankheit sind:

  • Angina pectoris;
  • Hypertonie;
  • Angstgefühl;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwellung;
  • Behinderung;
  • Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Kurzatmigkeit

Angina kann durch Anfälle manifestiert werden. Angriffe können von kurzer Dauer sein. Oder noch einige Zeit weiter.

Ein Angina-Anfall manifestiert Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein. Der Patient beginnt zu würgen. Fühlt sich akute Schmerzen in der Brust an. Und wenn Sie bestimmte Maßnahmen nicht ergreifen, kann eine Person sterben.

Hypertonie manifestiert sich durch erhöhten Druck. Ein erhöhter Druck ist auch mit einem Luftmangel im Herzmuskel verbunden.

Angst betrifft auch die Arbeit des Herzens. Reizbarkeit ist neben Angst auch eine Manifestation einer Herzfunktionsstörung.

Das Ödem breitete sich hauptsächlich an den unteren Extremitäten aus. Eine Reihe von Symptomen wirkt sich definitiv auf die menschliche Leistungsfähigkeit aus.

Der Patient empfindet nicht nur äußerliche Besorgnis, sondern auch körperliche Manifestationen. Zum Beispiel Atemnot und Gewichtsverlust.

Störungen betreffen auch das zentrale Nervensystem. Der Patient wird durch eine Schlafstörung gestört. Ebenso verstärktes Schwitzen. Die linke Körperseite ist von Schmerzen begleitet. Der Schmerz ist in der linken Körperseite lokalisiert. Der Patient wird von erhöhter Müdigkeit gequält. Er kann nicht einmal die grundlegendste Arbeit erledigen.

Diagnose

Wie üblich beinhaltet die Diagnose das Sammeln der notwendigen Informationen. Die Anamnese beinhaltet die Identifizierung verschiedener Ursachen der Krankheit.

Der Arzt untersucht auch den Patienten. Es gibt Beschwerden des Patienten. Äußere Anzeichen der Krankheit. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit jedoch nicht.

Daher sind andere diagnostische Maßnahmen erforderlich. Führen Sie zunächst eine Radiographie durch. Dies ermöglicht die genaueste Diagnose.

Die MRT ist auch eine wichtige Methode zur Diagnose von Myokarddystrophie. Gleichzeitig werden Funktionsstörungen des Herzmuskels detaillierter eingesetzt.

Ultraschalldiagnostik des Herzens ist auch bei diagnostischen Tests üblich.

Weitere diagnostische Methoden sind die Phonokardiographie. So können Sie ein Herzgeräusch erkennen. Was ist ein häufiges Anzeichen von Krankheit?

Die Elektrokardiographie ist eine weit verbreitete Methode. Sie können Verstöße gegen die Arbeit des Herzens feststellen.

Um Tumorläsionen mit einer Biopsie auszuschließen. Das heißt, ein Teil des Herzmuskelgewebes wird untersucht. Direkt zum Ausschluss einer malignen Läsion.

Prävention

Myokarddystrophie kann verhindert werden. Verwenden Sie dazu verschiedene präventive Techniken.

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  • den Konsum von Drogen in großen Mengen beseitigen;
  • Vermeiden Sie den übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke.
  • tägliche Übung nach Indikationen;
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • sich mindestens zweimal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
  • Verwenden Sie Proteine ​​und Vitamine;
  • nicht zu viel trinken

Und jetzt mehr zur Prävention. Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es wichtig, sie wie angegeben anzuwenden.

Nehmen Sie Medikamente ein und konzentrieren Sie sich auf die Anweisungen. Nur so können mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen vermieden werden!

Alkoholmissbrauch kann die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Es ist bekannt, dass übermäßiger Alkoholkonsum die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels reduziert.

Wenn Sie Sport treiben, ist es wichtig, dass Sie sie nicht überbeanspruchen. Es ist notwendig, die Last richtig zu berechnen. Und es ist besser, sich unter der Aufsicht eines Spezialisten zu engagieren.

Eine Unterkühlung des Körpers ist ebenfalls nicht zulässig. Da große Temperaturabfälle und gestörte Hämostase des Körpers zu pathologischen Veränderungen führen.

Es ist am besten, sich einer jährlichen medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Dadurch wird das Risiko verringert, alle möglichen Pathologien zu entwickeln. Und helfen, Krankheiten frühzeitig zu verhindern.

In der Nahrung ist es am besten, Vitamine zu bevorzugen. Auf keinen Fall lehnen Sie Proteinnahrung ab. Es nährt den Körper und Vitamine stärken das Immunsystem.

Es ist am besten, Flüssigkeit in einer bestimmten Menge zu verwenden. Um das Risiko einer Ödembildung zu reduzieren. Die Flüssigkeit wird in der Menge von einem Liter pro Tag verbraucht.

Behandlung

Bei der Behandlung einer Krankheit ist es wichtig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Die folgenden Medikamente werden zu diesem Zweck häufig verwendet.

Diese Medikamente werden jedoch abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten und seinem Zustand eingenommen.

Welche Drogengruppe kann in diesem Fall verwendet werden?

Diese Gruppe von Drogen umfasst:

  • Vorbereitungen für die Normalisierung des Herzens;
  • Hormonpräparate;
  • Vitamine nehmen

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Medikamente zur Normalisierung des Herzens nach Indikationen verwendet werden. Da hängt vieles von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Hormonelle Medikamente können eine angemessene Wirkung auf Stoffwechselprozesse haben. Was auch die Arbeit des Herzens beeinflusst.

Vitamine sättigen den Herzmuskel mit wesentlichen Elementen. Was wirkt sich positiv auf die Arbeit dieses Körpers aus?

Es ist zu beachten, dass die Behandlung zu Hause streng verboten ist. Da dies zu verschiedenen Komplikationen führt. Bis zu Herzversagen

Je nach Indikation ist ein operativer Eingriff möglich. Wird normalerweise bei Herzinsuffizienz verwendet. Symptome wie:

  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Kann ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff sein. Allerdings nur nach Diagnose und Diagnosemethoden!

Bei Erwachsenen

Myokarddystrophie tritt bei Erwachsenen normalerweise in einer bestimmten Alterskategorie auf. In Gefahr sind Männer und Frauen über vierzig.

Krankheitsursachen bei Erwachsenen sind alle möglichen Gründe. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

Stress begleiten uns überall. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass emotionale Überanstrengung zu verschiedenen Pathologien führt. Die Arbeit des Herzens ist keine Ausnahme!

Ein besonderes Merkmal dieser Krankheit ist, dass die Myokarddystrophie sehr jung ist. Menschen unter vierzig sind ebenfalls gefährdet.

Dies kann direkt mit dem Lebensstil zusammenhängen. Daher sollten Sie bei der geringsten Verletzung des Herzrhythmus sofort einen Arzt aufsuchen.

Manchmal hören wir auf, unsere Gesundheit zu überwachen. Der Grund dafür kann eine übermäßige Beschäftigung oder eine Vernachlässigung ihrer selbst und ihrer Gesundheit sein.

Ein Erwachsener unterzieht sich keiner medizinischen Untersuchung. Daher wird im Anfangsstadium der Erkrankung keine Pathologie festgestellt. Erst später entwickelt sich die Krankheit schwerwiegender.

Bei Kindern

Myokarddystrophie bei Kindern kann sich in jedem Alter entwickeln. Auch bei Neugeborenen tritt diese Krankheit auf.

Die Ätiologie der Myokarddystrophie bei Kindern ist mit folgenden Faktoren verbunden:

  • intrauterine Infektion;
  • Enzephalopathie;
  • Syndrom der "Nichtanpassung" des zentralen Nervensystems;
  • Geburtsstress;
  • Hypoxie

Sekundäre ausfallende Faktoren der Myokarddystrophie bei Kindern sind:

Drogen können auch wirken. Da ist der Kinderkörper sehr anfällig. Und nicht alle Arzneimittel wirken sich positiv auf den Körper des Kindes aus.

Wenn ein Kind eine angeborene Anomalie hat, kann jede körperliche Belastung eine Herzmuskeldystrophie verursachen.

Die Hauptsymptome der Myokarddystrophie im Kindesalter sind:

Prognose

Wenn die Begleiterkrankung rechtzeitig geheilt wird, ist die Prognose günstig.

Da das Bild der Krankheit weitgehend von den Gründen abhängt, die zur Erkrankung führten.

Die Prognose verschlechtert sich mit der späten Diagnose und der nicht rechtzeitig verordneten Behandlung.

Eine negative Prognose ist auch bei der Entwicklung von Komplikationen möglich. Solche Komplikationen verschlechtern oft die Prognose der Erkrankung aufgrund bestimmter Umstände.

Myokarddystrophie kann günstig enden. Das heißt, eine Wiederherstellung kann auftreten. Allerdings nur ohne Komplikationen.

Die Krankheit kann jedoch durch die Entwicklung von Herzinsuffizienz kompliziert werden. Sie kann zum Tod führen.

Wenn die Herzinsuffizienz keine ausreichende Unterstützung bietet, kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgie ist Herztransplantation.

Wie oben erwähnt, hängt die Lebenserwartung für Myokarddystrophie von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Eine angemessene medizinische Therapie und ein gesunder Lebensstil können den Krankheitsprozess verbessern und die Lebenserwartung des Patienten erhöhen.

Wenn sich eine Myokarddystrophie in einem jungen Alter entwickelt, erhöht sich die Lebenszeit unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren. Nämlich - mit Ausnahme von Hypothermie, Ernährungsfehlern, Übergewicht.

Menschen, die an Myokarddystrophie leiden, sollten bedenken, dass es wichtig ist, die Vernachlässigung des pathologischen Prozesses zu verhindern. Deshalb werden Sie behandelt und versuchen, die wichtigsten Krankheiten zu heilen!

Myokarddystrophie

Bei den Funktionsstörungen des Herzmuskels (SM) handelt es sich um die sogenannten Myokarddystrophien, die hauptsächlich auf der Veränderung biochemischer und physikochemischer Ereignisse in der SM beruhen - insbesondere dem kolloidalen Zustand von Muskelproteinen, Änderungen in der Zusammensetzung von Elektrolyten - K, Na, Ca, osmotisch Druck-, Wasser- und Vitaminstoffwechsel, Säure-Base-Ungleichgewicht, Anhäufung von Milchsäure usw.

Diese Erkrankungen sind häufiger reversibel, nicht immer von pathoanatomischen Veränderungen begleitet und je nach dem Hauptprozess, der sie verursacht hat, immer sekundär. Es besteht kein Zweifel, dass die Verletzung der trophischen Funktion des Nervensystems auch zu Myokarddystrophien führt.

Ätiologie der Herzmuskeldystrophie

Die Ursachen der Myokarddystrophie sind sehr unterschiedlich. Dies kann verschiedene Intoxikationen (einschließlich während infektiöser Prozesse), verschiedene endokrine Verletzungen, Hypo- und Avitaminose, Anämie verschiedenen Ursprungs, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, einige Formen von Angina pectoris usw. umfassen.

Intoxikationen können sowohl exogen als auch endogen sein. Unter den exogenen Intoxikationen, die eine Myokarddystrophie verursachen können, sollte auf verschiedene industrielle Gifte (Benzol, Phosphor usw.), chemische Kampfstoffe (Phosgen, Diphosgen, Senf usw.) sowie Kohlenmonoxid, Chloroform usw. hingewiesen werden. Von endogenen Intoxikationen Sie können eine Verletzung der Nieren, der Leber und eine Reihe von Stoffwechselstörungen anzeigen.

Bei Erkrankungen der endokrinen Drüsen, hauptsächlich der Schilddrüse, sind auch dystrophische Veränderungen im SM häufig, insbesondere bei Thyreotoxikose, aber auch bei Hypothyreose. Überschüssiges Thyroxin wirkt auf das Herz sowohl durch das autonome Nervensystem, wodurch der Tonus des sympathischen Nervs erhöht wird, als auch direkt auf das CM, wodurch die metabolischen und biochemischen Prozesse in ihm gestört werden.

Ähnliche Veränderungen treten bei Ernährungsstörungen des Körpers auf, bei Hypo- und Avitaminose - insbesondere bei B-Avitaminose (Beriberi) und C-Avitaminose (Skorbut).

Bei Ernährungsdystrophie werden auch Verstöße gegen die biochemische Struktur des Herzmuskels nachgewiesen.

Besonders wichtig sind dystrophische Veränderungen in der SM mit Anämien als Folge von Sauerstoffmangel.

Die Entwicklung einer Myokarddystrophie bei allgemeiner Adipositas wird sowohl durch Herzinsuffizienz als auch durch degenerative Veränderungen im SM aufgrund von gestörten Stoffwechselprozessen im Körper verursacht. Eine Zunahme des Körpergewichts bei allgemeiner Fettleibigkeit ist ebenfalls wichtig, wodurch das Herz stärker belastet wird. Daher kann man weniger über Fettleibigkeit des Herzens als über das Herz von fettleibigen Menschen sprechen. Bei vielen Erkrankungen des Herzens, begleitet von einer unzureichenden Blutversorgung des KM, entwickelt sich auch eine Myokarddystrophie; Dies sollte Hypertonie mit linksventrikulärer Hypertrophie, verschiedene Herzfehler sowie kachektische Zustände des Körpers bei vielen schweren Erkrankungen umfassen.

Pathoanatomische Veränderungen der Myokarddystrophie können entweder vollständig fehlen oder sich in ausgeprägteren Fällen durch verschiedene degenerative Ereignisse manifestieren - fettige, proteinhaltige oder wachsartige Umwandlungen von Muskelfasern, Fettinfiltration, trübe Schwellung usw.; Es besteht jedoch keine vollständige Überlappung zwischen funktioneller Herzinsuffizienz und morphologischen Veränderungen in den Muskelfasern.

Symptome, Diagnose der Myokardiodystrophie

Patientenbeschwerden werden häufiger durch die zugrunde liegende Erkrankung verursacht, die die dystrophischen Veränderungen in der SM verursacht hat. In der Regel klagen Patienten über Atemnot, Herzklopfen und Unwohlsein im Herzen. Je nach Schwere der pathologischen Veränderungen können diese Beschwerden fehlen.

Eine objektive Untersuchung der Veränderungen des Herzens unterscheidet sich ebenfalls in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die Veränderungen der anämischen Zustände sind am typischsten - das Herz ist im Durchmesser erweitert, systolisches Murmeln ist an allen Öffnungen zu hören, insbesondere an der Projektion der Bicuspidalklappe und an der Lungenarterie (aufgrund ihrer anatomischen Nähe zur Brustwand); Dieses Geräusch ist sowohl auf relatives Muskelversagen aufgrund dystrophischer Veränderungen des Herzmuskels als auch auf die anämische Zusammensetzung des Blutes zurückzuführen. Der Puls wird normalerweise beschleunigt, der Blutdruck sinkt etwas. Im Elektrokardiogramm nimmt die Spannung aller Zähne ab, insbesondere die T-Welle, manchmal eine Inversion. Manchmal kommt es zu einer Blutzirkulation mit Stagnation im großen und kleinen Kreislauf. Nach der Beseitigung der Anämie verschwinden alle oben genannten Änderungen in relativ kurzer Zeit.

Bei Thyrotoxikose äußern sich dystrophische Veränderungen des Herzmuskels recht deutlich. Die Grenzen des Herzens werden normalerweise mit systolischem Murmeln an der Spitze und an der Lungenarterie erweitert; es gibt Tachykardie und in vielen Fällen Vorhofflimmern. In der Zukunft entwickelt sich ein Kreislaufversagen mit Verstopfung in der Lunge, vergrößerter Leber und dem Auftreten von Ödemen. Im Elektrokardiogramm steigt die Spannung aller Zähne mit hohen R-, R- und T-Zähnen an, manchmal mit ST-Unterdrückung und Abflachung der T-Welle: Die Blutflussgeschwindigkeit wird erhöht, der Schlaganfall und das kleinste Herzvolumen werden erhöht. Der systolische Blutdruck ist leicht erhöht, diastolisch niedrig. BCC und Basalstoffwechsel nahmen zu.

Bei Hypothyreose - insbesondere bei Myxödem - dystrophische Veränderungen des Herzens. Durch die Wassereinlagerung im Körper schwellen die muskulösen Elemente des Herzens an und das CM wird ödematös; Die Herzgröße nimmt zu, die Töne werden taub, der Herzschlag wird geschwächt. Es gibt ausgeprägte Bradykardie, Hypotonie. Elektrokardiogramm gibt Sinusbradykardie, niedrige Spannung aller Zähne, glatte oder negative T-Welle, ST-Depression, oft PQ-Verlängerung. Basalaustausch gesenkt.

Bei allgemeiner Adipositas klagen die Patienten über Atemnot und Müdigkeit. Das Herz ist in der Regel im Durchmesser verbreitert und liegt weit auf dem hoch gelegenen Diaphragma, die Töne sind taub. Auf dem Elektrokardiogramm - niedrige Spannung der Zähne, vor allem T. Der Blutdruck ist normal oder leicht verringert, der Puls bleibt unverändert, manchmal mit Extrasystolen.

Die Diagnose einer Myokarddystrophie ist in vielen Fällen schwierig, zumal ihre Überdiagnose häufig der Fall ist, dh diese Diagnose wird gestellt, wenn im Wesentlichen keine Krankheit vorliegt.

Die Diagnose einer Myokarddystrophie kann nicht unabhängig voneinander isoliert werden. der ätiologische Faktor ist immer angegeben, d. h., die Krankheit ist auf der Grundlage von Fettleibigkeit, maligner Anämie, schwerer Krankheit, Hypothyreose, auf der Grundlage von Intoxikation usw. entstanden.

In der Reihenfolge der Differentialdiagnose schließen Sie Myokarditis, Kardiosklerose, Herzneurose aus.

Prognose der Krankheit

Die Prognose hängt in erster Linie von der Grunderkrankung ab, gegen die dystrophische Veränderungen des Herzmuskels aufgetreten sind. Es ist zu bedenken, dass sich nach funktionalen metabolischen-biochemischen Veränderungen im KM möglicherweise organische Veränderungen im Myokard entwickeln, was die Vorhersage schwerwiegender macht.

Prävention von Herzmuskeldystrophie

Die Vorbeugung von Myokarddystrophien steht im Zusammenhang mit der Vorbeugung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, der Anwendung allgemeiner Kräftigungsmaßnahmen, insbesondere der Physiotherapie und der Gymnastik.

Behandlung der Myokardiodystrophie

Die Behandlung sollte in erster Linie auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sein - insbesondere Thyreotoxikose, Myxödem, Anämie, Vergiftung usw. Bei Kreislaufversagen aufgrund einer Herzmuskeldystrophie ist die Verwendung von Herz-Kreislauf-Medikamenten angezeigt. Je nach Grunderkrankung (Fettleibigkeit, Erkrankung, Anämie usw.) und der Anwendung von Physiotherapie und Physiotherapie sollte der Diät-Therapie große Bedeutung beigemessen werden.

Myokarddystrophie: Symptome und Behandlung

Myokarddystrophie - die Hauptsymptome:

  • Luftmangel
  • Schlafstörung
  • Kurzatmigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Herzschmerz
  • Reizbarkeit
  • Schwitzen
  • Herzrhythmusstörung
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Hoher Blutdruck
  • Leistungsabfall
  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen
  • Angstgefühl
  • Vergrößertes Herz
  • Gefühl der Unsicherheit
  • Schmerzen auf der linken Seite des Körpers

Myokarddystrophie - ein Begriff, der eine sekundäre Läsion oder verschiedene Erkrankungen pathologischer Art im Herzmuskel bezeichnet. Oft ist diese Krankheit eine Komplikation der Herzkrankheit, begleitet von myokardialen Ernährungsstörungen. Dystrophie führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was ein fruchtbarer Boden für die Entstehung von Herzversagen sein kann. Es entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards, weshalb seine Zellen nicht genug Luft für ihre normale Funktion erhalten. Dies führt zur Atrophie oder zum vollständigen Tod des Myokardgewebes.

Veränderungen in der Arbeit des Herzens bei Myokarddystrophie sind reversibel. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird der Patient von der Störung der Herzarbeit befreit. Die Krankheit wird nur bei Anzeichen von Stoffwechselstörungen bestätigt, weshalb Muskelzerstörungen auftreten. Gefährdet sind Menschen, die älter als vierzig Jahre sind. In letzter Zeit ist jedoch die untere Altersgrenze gesunken.

Ätiologie

Die Ursachen für das Fortschreiten der Myokarddystrophie sind sehr unterschiedlich. Sie werden in Faktoren unterteilt, die die Funktion des Herzens direkt beeinflussen und Ursachen haben, die das Organ nicht direkt beeinflussen (durch äußere Faktoren wirken).

Die erste Gruppe von Ursachen umfasst:

  • verminderte Sauerstoffaufnahme durch das Herz;
  • erhöhtes Kalzium in den Herzkammern;
  • myokardiale Schädigung durch Fettzellen;
  • Zerstörung der Organstruktur durch pathogene Bakterien;
  • Reduktion gesunder Zellen im Herzen aufgrund der Auswirkungen anderer Krankheitsprozesse.

Die zweite Gruppe umfasst:

  • die Wirkung von Hormonen auf die Muskelschicht des Herzens;
  • alle Arten akuter Vergiftungen des Körpers (Drogen, Alkohol, Nikotin, Medikamente);
  • die Wirkung einer großen Strahlungsdosis auf den Körper;
  • anhaltender Stress, Depression, Apathie;
  • Übung führt zur Entdeckung dieser Krankheit bei Sportlern;
  • ungesunde Ernährung, die in der Mehrzahl aus sehr fettigen und salzigen Gerichten besteht;
  • abnorme Arbeit der Organe des endokrinen Systems und des Verdauungssystems.

Sorten

Je nach den Ursachen der Symptome und Symptome kann die Myokarddystrophie sein:

  • ischämisch - entsteht durch die unzureichende Luftzufuhr in das Myokard. In den Arterien, die den Muskel mit Sauerstoff versorgen, findet man selten Blutgerinnsel;
  • fokal. Der Hauptgrund für das Auftreten liegt in der Verletzung des Blutkreislaufs in den mit dem Muskel verbundenen Arterien. Es gab Fälle von Krankheit ohne Symptome. Bei solchen Menschen waren sogar Herzinfarkte schmerzlos;
  • Fettgewebe wird diffus gebildet, d.h. aufgrund der Anhäufung einer geringen Menge Fett in Myokardzellen (Kardiomyozyten). Allmählich steigt der Fettgehalt und ersetzt schließlich das Zytoplasma vollständig. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Krankheit ist der unzureichende Konsum von Protein und Vitaminen;
  • dishormonal - erscheint als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper. Frauen sind hauptsächlich während der Beendigung der Menstruation oder bei anderen gynäkologischen Problemen exponiert. Bei Männern ist die Produktion von Testosteronhormonen beeinträchtigt;
  • linker Ventrikel des Herzens. Diese Art von Krankheit ist nicht unabhängig, sondern entsteht vor dem Hintergrund einer Krankheit.
  • giftig - tritt bei Menschen auf, die an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Körperlicher Stress - Sportler aufgrund schlechter Durchblutung. Bei Profisportlern werden Herzmuskelzellen durch Bindegewebe ersetzt, das nicht zum Dehnen bestimmt ist.

Dystrophische Veränderungen in den Herzmuskeln sind in verschiedene Entwicklungsstadien unterteilt:

  • primär - gekennzeichnet durch schmerzhafte Anfälle im Herzbereich, Kurzatmigkeit und einen schnellen Energieverlust, ohne körperliche Anstrengung. In diesem Stadium besteht die Möglichkeit, das Herz zu vergrößern. Heilung ist unmöglich;
  • Zweite Stufe - es kommt zu einer Störung des Herzrhythmus und zu Schwellungen der Extremitäten, die fast unsichtbar sind. Bei einer Kontraktion pumpt das Herz ein geringeres Blutvolumen als das, das bei entspannter Entnahme in das Herz gelangt. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung besteht die Möglichkeit, die gesunde Arbeit des Herzens wiederherzustellen.
  • die letzte - diese Phase ist durch einen Luftmangel gekennzeichnet, nicht nur in Bewegung, sondern auch in einem Ruhezustand, einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit des Patienten. Das Herz überholt nicht so viel Blut wie während des normalen Betriebs. Diese Phase ist irreversibel.

Symptome

Wurde die Diagnose der Krankheit nicht in einem jungen Alter gestellt, so lief sie höchstwahrscheinlich ohne Symptome ab, daher konsultierte der Patient keinen Arzt. Aber im Grunde geht die Krankheit ohne den Ausdruck von Anzeichen nicht vorüber. Die Hauptsymptome der Myokarddystrophie sind:

  • Angina pectoris;
  • erhöhter Druck;
  • Kurzatmigkeit;
  • ständiges Gefühl von Angst und Unsicherheit;
  • Herzrhythmusstörung. Es wird sehr oft bei fokaler Dystrophie beobachtet;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Behinderung;
  • hohe Ermüdung;
  • Schlafstörung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Reizbarkeit des Patienten;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • Ausbreitung der Schmerzen auf der gesamten linken Seite des Körpers.

Diagnose

Beim ersten Arztbesuch erfolgt eine detaillierte Klärung der Beschwerden des Patienten und eine umfassende Untersuchung. Da die Erkrankung in einigen Fällen ohne Symptommanifestation ablaufen kann, sind zur Diagnose zusätzliche Instrumentalmethoden erforderlich:

  • MRI des Herzens;
  • Radiographie;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Phonokardiographie. Dadurch können geringfügige Geräusche im Herzen erkannt werden.
  • Elektrokardiographie - zeigt Abnormalitäten des Herzens auf jeder Ebene;
  • Biopsie.

Behandlung

Behandlung der myokardialen Dystrophie, hauptsächlich basierend auf der Eliminierung der Ursachen ihres Auftretens. In Abhängigkeit von den Faktoren des Auftretens und der allgemeinen Gesundheit des Patienten verschreiben Ärzte:

  • Drogen nehmen, um das Herz zu normalisieren;
  • Hormonpräparate;
  • Injektionen von Vitaminen.

Medikamente zielen darauf ab, den Herzrhythmus zu normalisieren. Da die Gründe für die Entstehung der Krankheit rein persönlicher Natur sind, wird diese Medikamentengruppe von Ärzten individuell verordnet.

Heimtherapie ist verboten. Solche Methoden können den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und das Risiko von Komplikationen erhöhen. Und was mit einer kleinen Störung des Herzens begann, kann zu einem unheilbaren Prozess der dystrophischen Herzmuskelverdünnung werden.

Die Behandlung der Krankheit mit einem chirurgischen Eingriff wird fast nicht praktiziert, da die Medikamente die Manifestation vollständig reduzieren oder die Symptome der Krankheit vollständig beseitigen können. Herzoperationen werden nur durchgeführt, wenn Anzeichen einer ausgeprägten Herzinsuffizienz festgestellt werden:

  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit wird nicht von körperlicher Anstrengung begleitet;
  • ständige Schwellung der Gliedmaßen.

Prävention

Zuallererst sollte die Prävention von Myokarddystrophie darin bestehen, eine Krankheit zu behandeln, gegen die sie sich manifestierte. Zu den präventiven Methoden gehören außerdem:

  • Medikation im normalen Bereich;
  • Vermeiden von Alkohol und Rauchen;
  • tägliche körperliche Aktivitäten, jedoch nur soweit dies für jede Person möglich ist;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • ärztliche Untersuchung zweimal im Jahr;
  • Essen von Eiweiß und Vitaminen;
  • Kalorienreduzierung Versuchen Sie nicht, Fast Food zu essen;
  • Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme beträgt nicht weniger als einen Liter.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Myokarddystrophie und den für diese Krankheit typischen Symptomen leiden, kann Ihnen Ihr Kardiologe helfen.

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Myokardiodystrophie wird in der Medizin als erneute Läsion des Herzmuskels bezeichnet. Die Krankheit ist nicht entzündlich. Bei der Myokarddystrophie handelt es sich oft um eine Komplikation der Herzkrankheit, die mit einer Unterernährung des Herzmuskels (Myokard) einherging. Aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet, die wiederum Voraussetzung für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist. Herzinsuffizienz entsteht wiederum durch eine Abnahme des Blutflusses zum Myokard, weshalb die Zellen nicht die Sauerstoffmenge erhalten, die sie für den normalen Betrieb benötigen. Daher können Myokardgewebe atrophieren oder sogar nekrotisch werden.

Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Krankheit, die den gesamten Körper in den pathologischen Prozess einbezieht. Meist werden die peripheren Nerven und das Herz-Kreislauf-System vom vegetativen Nervensystem negativ beeinflusst. Es ist notwendig, die Krankheit unbedingt zu behandeln, da sie in vernachlässigter Form allen Organen schwerwiegende Folgen bringt. Darüber hinaus hilft medizinische Hilfe dem Patienten, unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat der IRR den Code G24.

Myokarditis ist ein generischer Name für entzündliche Prozesse im Herzmuskel oder Myokard. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen und Autoimmunläsionen, der Exposition gegenüber Toxinen oder Allergenen auftreten. Es gibt eine primäre Entzündung des Myokards, die sich als unabhängige Krankheit entwickelt, und eine sekundäre, wenn die Herzpathologie eine der Hauptmanifestationen einer systemischen Erkrankung ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung der Myokarditis und ihrer Ursachen ist die Prognose für die Genesung die erfolgreichste.

Neurozirkulatorische Dystonie oder Neurose des Herzens ist eine Fehlfunktion des kardiovaskulären Systems, die mit einer Beeinträchtigung der physiologischen neuroendokrinen Regulation einhergeht. Am häufigsten äußert sich dies bei Frauen und Jugendlichen aufgrund des Einflusses von starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung. Bei Menschen unter fünfzehn und über vierzig Jahren ist sie weitaus weniger verbreitet.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Myokarddystrophie was ist das?

Myokarddystrophie ist eine Läsion des Herzmuskels. Es gibt einen pathologischen Prozess vor dem Hintergrund metabolischer und biochemischer Störungen. Der Code für ICD-10-I51.5. Unbehandelt kann zum Verlust von Energiereserven führen. Wie erkennt man die Pathologie und welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wenn Symptome auftreten?

Myokarddystrophie, was ist das?

Der Herzmuskel zieht sich einmal pro Sekunde zusammen, wobei das Training doppelt so schnell ist. Dies ist ein komplexer Prozess, der eine bestimmte Menge an Nährstoffen erfordert.

Die Diagnose ist gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Die Energiequellen sind:

  • Glukose;
  • Fettsäuren;
  • Milch- und Brenztraubensäure;
  • komplexe chemische Verbindungen.

Elektrolyte, Mikroelemente, Hormone wiederum sorgen für eine kontraktile Funktion. Die Arbeit des Herzens hängt von vielen Faktoren ab:

  • Tageszeit;
  • Stimmungen;
  • Genetik;
  • Diät;
  • Wohlbefinden

Diese Faktoren sind variabel und können sich ändern. Bei mangelnder Ernährung, neuroendokrinen Erkrankungen verschwindet die Konsistenz, die Pathologie tritt auf.

Myokarddystrophie - eine Schädigung des Herzmuskels ist nicht entzündlich. Es entwickelt sich unter Verletzung der Blutversorgung, des Stoffwechsels (Stoffwechsels) und der Erkrankungen des neuroendokrinen Systems.

Die Krankheit bringt eine Abnahme des Muskeltonus mit sich, was ein fruchtbarer Boden für die Entstehung von Herzversagen sein kann.

Warum tritt Dystrophie auf?

Es gibt drei Gruppen von Gründen:

  1. Herzpathologien - ischämische Krankheit, Angina pectoris, Myokarditis.
  2. "Nicht kardiale" Krankheiten
  3. Eine besondere Gruppe ist die Dystrophie der Sportler.

Alles notwendige Herz erhält aus dem Blut, das durch die Koronararterien fließt. Koronararterienerkrankung, Angina pectoris führt zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, schlechte Durchblutung. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine ischämische Dystrophie.

Zu den nicht-kardialen Erkrankungen gehören:

  • Anämie;
  • Avitaminose;
  • Diabetes mellitus;
  • Thyrotoxikose;
  • Infektionen;
  • Vergiftung;
  • Thyrotoxikose (Morbus Basedow);
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • übermäßiges Trinken

Während des Trainings, wenn die Herzfrequenz 200 Schläge erreicht, fehlt die Diastole, die Energieressourcen sind erschöpft. Diese Veränderungen werden häufig bei Profisportlern beobachtet.

Bei körperlicher Anstrengung, wenn die Häufigkeit der Kontraktionen 200 Schläge erreicht, fehlt die Diastole, die Energieressourcen sind erschöpft. Diese Veränderungen werden häufig bei Profisportlern beobachtet.

Die Ursachen für das Fortschreiten der Krankheit sind sehr unterschiedlich.

Anatomische Gründe unterscheiden:

  • lokale Läsion;
  • häufige Läsion.

Klinische Manifestationen

Es gibt drei Gruppen von Symptomen:

  1. Anzeichen einer myokardialen Dystrophie.
  2. Manifestationen der zugrunde liegenden Krankheit.
  3. Klinik für Herzinsuffizienz.

Die ersten Anzeichen sind Atemnot, Müdigkeit und Schwäche. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen in der Brust. Schmerz ist vorübergehend. Niedriger Blutdruck, Ödeme werden auch als Symptome der Entstehung einer Krankheit bezeichnet, sie können jedoch auch auf Pathologien wie Herzschlag, Tachykardie, Vorhofflimmern hindeuten.

Wenn Komorbiditäten vorhanden sind, kann sich das Krankheitsbild ändern. Bei einer Anämie leidet der Myokardstoffwechsel, wenn das Hämoglobin unter 80 g / l liegt. Manifestiert durch Tachykardie, Schmerzen in der Brust, Atemnot. In der Klinik der Thyreotoxikose herrschen "springender" Puls, Atemnot und hoher Pulsdruck vor. Während der Menopause entwickeln sich hormonelle Stoffwechselstörungen im Myokard. Sie sind begleitet von vegetativen Störungen: Gesichtsrötung, Hitzegefühl, vermehrtes Schwitzen. Alkoholische Kardiopathie manifestiert sich als Gefühl von Luftmangel, schnellem Herzschlag. Dystrophie des Herzens, die vor dem Hintergrund von Halsschmerzen aufgetreten ist, äußert sich in Brustschmerzen und Atemnot.

Die Hauptsymptome sind: hohe Müdigkeit

Die Kombination von Symptomen der Dystrophie und der Haupterkrankung, die die klinische Diagnose kompliziert, erfordert den Einsatz komplexerer instrumenteller zusätzlicher Forschungsmethoden.

Diagnose

Im EKG manifestieren sich eine Abnahme der Spannung des QRS-Komplexes, eine Abflachung der Zähne und die Verschiebung des ST-Segments. Veränderungen im EKG werden in allen Ableitungen mit diffuser Dystrophie und mit Fokus - in einer oder zwei - beobachtet.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse einer Biopsie ist es möglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Manipulation ist technisch schwierig. Es wird sehr selten verwendet.

Eine neue Diagnosemethode ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Die Akkumulation von radioaktivem Phosphor in Myokardzellen wird nach ihrer Funktion beurteilt.

Behandlung

Dystrophische Veränderungen im Herzmuskel sprechen gut auf die Behandlung an. Die Behandlung erfolgt in drei Richtungen:

  • primäre pathologische Therapie;
  • Normalisierung des Herzmuskelmetabolismus;
  • symptomatische Drogen.

Die Haupterkrankung sollte mit den entsprechenden Spezialisten behandelt werden: bei ischämischen Erkrankungen - einem Kardiologen; Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung - ein Endokrinologe; Anämie - Hämatologe.

Zur Normalisierung des Stoffwechsels werden anabole Hormone "Nerobol", "Retabolil", "Riboxin", Vitaminpräparate - B, U, E sowie Kalium, Magnesium und Kalzium verordnet. Wenn Arrhythmien "Verapamil", "Metoprolol", "Cordarone" zugeordnet werden.

Die symptomatische Behandlung umfasst Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Beruhigende Mittel wirken gut bei neurotischen, vegetativen Manifestationen.

Wie kann man die Pathologie verhindern?

Bei den ersten Manifestationen der Pathologie - unmotivierte Müdigkeit, Kurzatmigkeit, geringste Schmerzen, ein unangenehmes Gefühl in der Brust sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei der Bestätigung der Diagnose sollte man sich einer vollständigen Behandlung unterziehen und alle medizinischen Empfehlungen unbedingt einhalten.

Wenn Sie einfachen Regeln folgen, können Sie die Pathologie verhindern:

  • sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen;
  • schützen Sie sich vor Stress, unangenehmen Gefühlen und schädlichen Auswirkungen;
  • Schlaf und Ruhe beobachten.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen von Ärzten. Dies trägt dazu bei, solche Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, platzendes Aneurysma, Thrombose, Lähmung zu vermeiden. Durch die Prävention von Krankheiten erhalten Sie ein langes, gesundes und aktives Leben.

Myokarddystrophie

Störungen der Stoffwechselvorgänge oder der biochemischen Stoffwechselzusammensetzung führen zwangsläufig zu einer Fehlfunktion des Herzmuskels, es kommt zu Myokarddystrophie oder Myokardiodystrophie. Warum es gibt, wie man sich manifestiert und wie man es behandelt, sollte in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden.

Phasen und Typen

Myokarddystrophie hat einen 3-stufigen Fluss.

  1. Das Kompensationsstadium führt zu Schwellungen der unteren Extremitäten, einem beeinträchtigten Herzrhythmus und dem Auftreten von Atemnot.
  2. Das subkompensatorische Stadium führt zu vermehrten Symptomen, einer Zunahme der Herz- und Lebergröße, einer Abnahme des Blutvolumens in den Blutgefäßen und einer Verstopfung der Lunge.
  3. Im kompensatorischen Stadium, in dem der Herzmuskel entartet ist, werden die Symptome deutlich zum Ausdruck gebracht und die pathologischen Prozesse im Herzen werden irreversibel.

Dystrophieformen

Je nach Art der Schädigung des Herzmuskels gibt es eine diffuse, fette, dyshormonale, ischämische, granulare, fokale Dystrophie.

  1. Diffuse Dystrophie entwickelt sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Herzmuskel, führt zu einer Abnahme der Sauerstoffversorgung, Verdichtung der Muskelschicht, Schwellung, Thrombusbildung. Der Mangel an Sauerstoffversorgung des Herzmuskels kann zu Komplikationen führen: Entwicklung von Leukozyten-Diabetes, myokardialer Ischämie, genetische Veränderungen in Kardiomyozyten, Herzinsuffizienz, die für Patienten häufig zum Tod führt.
  2. Akute fokale ischämische Myokarddystrophie tritt ohne besondere Symptome auf und beginnt am wichtigsten, den Prozess nicht zu starten. Wenn Sie vermuten oder Schmerzen haben, im Herzen brennen, Atemnot, Schwindel, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, sich einem Ultraschall des Herzens unterziehen, Instrumentalstudien vorschlagen, um die betroffenen Bereiche der Muskelschicht zu visualisieren und eine rechtzeitige Behandlung vorzunehmen.
  3. Die Fettdystrophie des Myokards führt zur Anhäufung von Fetttröpfchen in den Zellen der Muskelschichten, deren Vergrößerung, Zerstörung der Mitochondrien, Dehnung und Durchbiegung der Muskulatur, tongelber Farbton der Fäkalien, Ansammlung von Fettkardiomyozyten, die unweigerlich zur Störung des Zellstoffwechsels und zur Zerstörung der Lipoproteine ​​führt. Käfige Die Hauptursachen für die Entwicklung sind Alkoholvergiftung, Herz- und Blutkrankheiten, Hypoxie und Gefäßstenose.
  4. Die Dystrophie der mittleren Schicht des Herzmuskels entwickelt sich bei Athleten häufiger, wenn die Anzahl der Herzschläge mehr als 200 Schläge pro Minute beträgt, die Muskeln keine Zeit haben, sich vollständig zu entspannen, Muskelverspannungen auftreten, die Durchblutung gestört ist, die Sauerstoffzufuhr zu Organen und Gefäßen abnimmt und sich bei der Milchabgabe eine anaerobe Glykolyse bildet Säure in den Zellen in großen Mengen in Reserve.
  5. Dyshormonale Dystrophie ist häufiger bei Frauen im Alter von 55-60 Jahren aufgrund hormoneller Störungen in den Wechseljahren, wenn Gewebe und Muskeln Sauerstoffmangel bekommen, sich der Stoffwechsel manifestiert, der Östrogenspiegel abnimmt, die Fettsäuresynthese im Blutstrom aktiviert wird, die Muskelschicht schlaff wird und die Haut der Haut mit Sauerstoffmangel - blass und ödematös. Mit der Entwicklung von Männern verletzt die Synthese von Testosteron.
  6. Die ischämische Dystrophie des Herzmuskards ist die gefährlichste Form infolge einer Koronarkrise und Herzversagen. Wenn es nicht behandelt wird, kann dies zur Entwicklung einer myokardialen Ischämie führen. Dystrophie hat viele verschiedene Subtypen, abhängig von den Faktoren - den Provokateuren, die die Entwicklung provozierten.
  7. Dystrophie des linken Ventrikels des Herzens führt zu einer Abnahme der Dicke der Muskelschicht, das Auftreten einer Anzahl klinischer Symptome bei einem Patienten: Schwäche, Gefühl, Müdigkeit, Störung des Herzrhythmus und Unterbrechungsarbeit, Schmerzsyndrom, Atemnot, verringerte Müdigkeit, allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Eine dringende Behandlung ist erforderlich, ansonsten sind Herzinsuffizienz, Hirnblutung und Nekrose des Herzmuskels gewährleistet.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die provozierenden Faktoren, die die Arbeit des Herzens beeinflussen und zu Herzmuskelschäden führen können, sind:

  • akute Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, Alkohol, Nikotin, anderen Medikamenten, insbesondere Hormonen
  • große Strahlungsdosen
  • betont
  • niedergedrückt
  • körperlich gestresst, wenn bei Athleten häufig Dystrophie diagnostiziert wird
  • schlechte Ernährung und langes Fasten führen unweigerlich zur Erschöpfung
  • aktive Überlast
  • Diabetes mellitus
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Hypertonie-Anämie
  • Lebererkrankung
  • Herzpathologien
  • chronische Krankheiten, die zu Blutveränderungen und Stoffwechselstörungen führen können
  • Störungen im Verdauungstrakt, insbesondere im Herzen

Eine myokardiale Dystrophie entwickelt sich häufig aufgrund von übermäßiger körperlicher Anstrengung, Stress, Unterernährung und moralischer Verstopfung des eigenen Körpers.

Wie manifestiert sich Dystrophie?

Symptome können sich lange Zeit nicht manifestieren. Eine Person hält sich für gesund und geht nicht zum Arzt. Im Laufe der Zeit schreitet die Dystrophie voran und führt unweigerlich zu Herzversagen. Patienten erscheinen:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen im Herzen und im Brustbein
  • hypertensives Syndrom
  • Kribbeln der Finger
  • Tachykardie
  • Herzklopfen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Hitze und Rötung des Gesichts
  • übermäßiges Schwitzen
  • Kurzatmigkeit
  • Herz Husten
  • Mangel an Energie und Kraft, was auf die rasche Entwicklung von Herzinsuffizienz hindeutet.

Stechender Schmerz im Herzen wird manchmal unerträglich. Die Symptome bei der Entwicklung der Dystrophie gehen nicht mehr spurlos vor, werden obsessiv, hartnäckig und natürlich für das menschliche Leben gefährlich. Wenn die Symptome ausgeprägt sind und sich sogar im Ruhezustand manifestieren, liegt höchstwahrscheinlich Herzinsuffizienz vor, und das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt schließlich zu einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt.

Die Hauptsache ist, die primären Zeichen nicht zu übersehen. Der Patient misst dem Auftreten kurzfristiger Dyspnoe, Müdigkeit und Schwäche jedoch oftmals keine große Bedeutung bei. Wenn sie jedoch täglich und konstant werden, ist dies ein deutliches Signal dafür, dass sich eine Pathologie im Körper entwickelt, die dringend ausgerottet werden muss, wenn:

  • stumpfer Schmerz oder Schmerz im Herzen
  • gestörte Herzfrequenz
  • reduzierter Druck
  • geschwollene untere Gliedmaßen
  • es gibt ein Gefühl von Luftmangel, Anzeichen von Aszites, Hämatomyelie
  • Es gibt eine starke Schwäche in den Armen und Beinen, Asthenie
  • vor dem Hintergrund der Schmerzen des Herzens trat die chronische Tonsillitis
  • Nachtschweiß nimmt zu
  • erhöhte Müdigkeit, Nervosität
  • oft schwindelig
  • Schlaf gestört.

Wenn das Gewicht drastisch reduziert wird, die Schmerzen in der linken Hand auftreten, besteht aufgrund des reduzierten Drucks Unwohlsein, dann müssen Sie den Alarm auslösen, einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Die Diagnose beginnt mit der Klärung der Anamnese, der Beschwerden und der vollständigen Untersuchung des Patienten. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Ultraschall, MRI des Herzens
  • Radiographie
  • Kardiographie zum Hören von Geräuschen im Herzen
  • Elektrokardiographie zum Erkennen von Abnormalitäten in der Aktivität des Herzens, unabhängig vom Entwicklungsstand von Krankheiten
  • Doppleruntersuchung zur Bestimmung des Asymmetriegrades und der Ausdehnung der Herzhöhlen
  • EKG bei Verletzung des Herzrhythmus
  • zusätzliche Proben für überschüssige Katecholamine im Herzgewebe.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Ärzte glauben, dass die Krankheit vollständig reversibel ist, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Die Hauptsache ist, den Kurs zu richten:

  • Veränderung in Stoffwechselprozessen
  • Beseitigung von Herzinsuffizienz
  • Verbesserung der Leitungsprozesse und des Elektrolytmetabolismus durch Einführen von IV-Magnesiumsalzen, Kalium, Vitaminen B6 mit anabolen Hormonen zur Versorgung des Herzmuskels
  • Beseitigung von Störungen im Eiweißstoffwechsel.

Die medikamentöse Behandlung soll den Patienten zuordnen:

  • Pyridinnuklide
  • Herzglykoside mit ausgeprägter Herzinsuffizienz zur Verbesserung des Elektrolythaushalts und der Kaliumsalze (Panangin, Cardin, Asparaginat)
  • Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Stabilisierung des Elektrolytmetabolismus
  • Anabolika zur Stimulierung des Proteinstoffwechsels im Körper und zur Wiederherstellung des Gewebes
  • nichtsteroidale Medikamente (Kaliumorota, Inosin, Panangin)
  • Vitaminkomplexe zur Wiederherstellung und Verbesserung der Arbeit des Herzmuskels
  • Betablocker
  • Herzglykoside mit Herzversagen, Verletzung des Rhythmus.

Diabetes mellitus führt zu Myokarddystrophie, so dass der Patient zusätzlich an einen Endokrinologen verwiesen werden kann, um eine Hormonersatztherapie mit Arzneimitteln zu verschreiben, die Folgendes enthalten:

  • Eisen (Erythropoietin)
  • Magnesium, kardiotrope Medikamente (Magnesiumorotat, Panangin, Magnerot, Cardiomagnyl, Folsäure)

Komplizierte Krankheit - Myokarddystrophie und komplexe Behandlung, bestehend aus Physiotherapie, Massage, therapeutischen Bädern und der Etablierung einer Ernährung mit einer vollständigen Ablehnung von würzigen Gerichten, starkem Kaffee, Tee, Alkohol und Rauchen. Es ist wichtig, den Lebensstil vollständig zu überarbeiten.

Nach der Rehabilitation

Patienten, die an der Diagnose einer Myokarddystrophie leiden, werden eine Behandlung mit einem Kurort-Sanatorium, eine Balneotherapie, eine Physiotherapie, eine Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, eine Einnahme von Eisenvitaminen mit schwerer Anämie sowie Sedativa bei Stress und emotionalem Stress gezeigt. Es ist wichtig, den Stoffwechsel zu normalisieren und den Körper so weit wie möglich zu unterstützen, insbesondere den Herzmuskel mit Vitaminen und Mineralstoffen, um die Ernährung zu diversifizieren und mehr an der frischen Luft zu laufen.

Patienten müssen sich im Verlauf der Behandlung sowie in der Zeit nach der Rehabilitation einem geplanten Ultraschall und einem EKG des Herzens unterziehen, um das weitere Fortschreiten der Pathologie und die Aktivierung entzündlicher Prozesse in den Strukturen der Kardiomyozyten zu verhindern.

Aufgrund der Tatsache, dass sich eine Myokarddystrophie aufgrund einer Erkrankung entwickelt, ist ihre Behandlung die beste vorbeugende Maßnahme.

Die Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen hilft, den Gesamtzustand des Körpers zu stärken und eine Schwächung des Immunsystems zu verhindern. Um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, ist es außerdem erforderlich, sich jährlich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Daher ist die beste Prävention des Auftretens von Krankheiten eine aufmerksame und fürsorgliche Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit. Myokarddystrophie - eine Krankheit, deren Existenz bis zu einem bestimmten Punkt nicht erraten werden kann. Wenn Sie jedoch auf sich und Ihren eigenen Körper hören und auf die geringsten Abweichungen vom Normalzustand achten, können Sie leicht das Auftreten schwerwiegender Diagnosen vermeiden, indem Sie die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung beseitigen.