logo

Dysmetabolische Kardiopathie, was ist das?

Dysmetabolische Kardiomyopathie ist eine Herzerkrankung, die sich entwickelt, wenn die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört sind. Ihre Symptome ähneln den Manifestationen anderer Herzkrankheiten und primärer Kardiomyopathien. Daher wird die Differentialdiagnose mit instrumentellen Methoden durchgeführt. Die Behandlung wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere des Schadens und dem Vorhandensein von Komorbiditäten ausgewählt. Im Vergleich zu anderen Herzkrankheiten verläuft diese Krankheit gutartig und ist für eine medikamentöse Therapie geeignet.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Dysmetabolische Kardiomyopathie wird auch als endokrin oder metabolisch bezeichnet. Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass keine organischen myokardialen Schäden beobachtet werden und Erkrankungen anderer Organe und Systeme, hormonelle Störungen, zu ihren Ursachen werden. Koronargefäße liegen innerhalb der physiologischen Norm.

Die Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien:

  • Herzzellen haben einen Mangel an Energie, was ihre Reservekapazität verringert;
  • Kardiomyozytenhypertrophie - eine Zunahme der Zellen im Volumen (kompensatorische Reaktion des Körpers auf ein Energiedefizit);
  • Beschleunigung von Lipidperoxidationsreaktionen, die bei Schädigung der Zellmembranen und Zellnekrose auftreten;
  • Ein Anstieg der Calciumkonzentration im Zytosol ist eine weitere Ursache für Myokardzellnekrosen.

HILFE Obwohl es keine organischen Pathologien im Herzen gibt, treten Veränderungen auf zellulärer Ebene auf. Eines der gefährlichsten Phänomene ist die Peroxidationsreaktion - die gebildeten Produkte zerstören Zellen und führen zu vorzeitiger Organalterung.

Gründe

Die Ursachen der Kardiomyopathie der dysmetabolischen Genese können alle Pathologien sein, die die Ernährung des Myokards verschlechtern. Dazu gehören akute und chronische Erkrankungen des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts und anderer Organe. Folgende Faktoren wirken sich am häufigsten auf den Zustand aus:

  • Mangel an Vitaminen im Körper aufgrund von Unterernährung oder saisonalen Mängeln;
  • Übergewicht
  • Einnahme von Medikamenten, die Hormone in der Zusammensetzung enthalten;
  • die Periode der Menopause bei Frauen und die damit verbundenen hormonellen Veränderungen;
  • Anämie - unzureichende Menge an Hämoglobin, verursacht durch verschiedene Faktoren (Krankheiten, Blutverlust, Unterernährung);
  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, deren Unterfunktion oder Überfunktion (einschließlich Diabetes);
  • schlechte Angewohnheiten: Rauchen oder Alkoholkonsum.

Die Kardiomyopathie kann sowohl erblich als auch erworben sein. Bei den meisten Patienten wird die zweite Option diagnostiziert. Ältere Frauen sind gefährdet, aber Veränderungen in der Arbeit des Herzens können sowohl bei jungen Menschen als auch bei Kindern beobachtet werden. Wenn die genaue Ursache der metabolischen Kardiomyopathie nicht ermittelt werden kann, handelt es sich um eine idiopathische Form. Bei diesen Patienten liegen alle zusätzlichen Umfragedaten innerhalb der physiologischen Norm, und die Hauptursache für die Pathologie bleibt unklar.

Symptome

Bei der metabolischen Kardiomyopathie leiden die Zellen an Sauerstoff- und Nährstoffmangel, so dass der Körper nicht vollständig funktionieren kann. Die grundlegenden Fähigkeiten des Myokards gehen allmählich verloren:

  • Kontraktilität - die Eigenschaften des Herzmuskels, sich zusammenzuziehen und arterielles Blut in die Aorta zu werfen;
  • Leitfähigkeit - die Fähigkeit von Zellen, Impulse zu leiten;
  • Erregbarkeit - die Fähigkeit, die Energie elektrischer Impulse zur Reduzierung des Myokards zu verwenden;
  • Automatismus - die Fähigkeit des Herzens, im selben Rhythmus zu arbeiten, ohne anzuhalten und auszuruhen.

Es ist unmöglich, die Arbeit des Herzens ohne den Einsatz von Werkzeugen zu diagnostizieren. Patienten klagen über die Symptome, die für die meisten Pathologien des Herz-Kreislaufsystems charakteristisch sind:

  • das Auftreten von Atemnot auch nach leichter körperlicher Aktivität;
  • Schwellung in den unteren Extremitäten, die nachts zunimmt;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Empfindung von Arrhythmie, Wechsel von schnellem und langsamem Puls;
  • Schlaflosigkeit, Schwäche, Gedächtnisverlust und Konzentration.

HILFE Die metabolische Kardiomyopathie kann asymptomatisch sein. In den ersten Stadien zeigen sich nur Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Fehlfunktion des Herzens auslösen.

Diagnose

Zur vollständigen Diagnose wichtiger Daten zum Alter, zum Lebensstil des Patienten, zum Auftreten akuter oder chronischer Erkrankungen von Organen in der Geschichte. Auch zählt Ernährung und körperliche Aktivität. Aufgrund dieser Informationen kann von einer Kardiomyopathie ausgegangen werden, deren Form und Ursache jedoch zu bestimmen ist.

Dem Patienten wird eine Reihe von Studien verschrieben, von denen jede informativ ist:

  • dem Herzen zuhören, um Herzgeräusche zu bestimmen;
  • Biochemische Analyse von Blut - hier finden Sie Informationen zu Erkrankungen, die bei der Zerstörung von Herzmuskelzellen auftreten (Beurteilung der Aktivität der Enzyme AST, ALT), achten Sie auch auf die Glukosekonzentration;
  • Elektrokardiographie - eine Methode zur Untersuchung der Grundfunktionen des Herzmuskels (Aufzeichnung der Herzfrequenz);
  • Röntgen - bestimmt die Zunahme des Herzens oder seiner Kammern im Volumen;
  • Ultraschall - eine wichtige Studie, die misst, einschließlich der Dicke der Wände des Herzmuskels;
  • Die MRT ist eine zusätzliche, aber sehr genaue Analyse, die in umstrittenen Fällen zugewiesen wird und Ihnen ermöglicht, ein vollständiges dreidimensionales Bild der Krankheit zu erhalten.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer metabolischen Kardiomyopathie besteht darin, dass ihre Symptome anderen Krankheiten ähneln. Eine genaue Diagnose kann nur auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung gemacht werden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der dysmetabolischen Kardiomyopathie wird individuell ausgewählt. Alle Patienten verordneten eine sparsame Diät mit etwas Salz, mit Ausnahme von Gewürzen, fettigen und frittierten Lebensmitteln. Sie stören das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper und verursachen Flüssigkeitsansammlungen. Es ist auch notwendig, schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol - vollständig zu beseitigen. Diese Verbindungen werden zu giftigen Substanzen verarbeitet, die die Zellen der inneren Organe zerstören. Es ist auch notwendig, die körperliche Aktivität zu überwachen und das Gewicht im normalen Bereich zu halten.

Die medikamentöse Behandlung der endokrinen Kardiomyopathie kann mehrere Schritte umfassen:

  • Arzneimittel zur Beseitigung der Grunderkrankung;
  • Medikamente zur Wiederauffüllung der Magnesium- und Kaliumreserven im Körper (Asparkam);
  • B-Vitamine;
  • Kalziumkanalblocker zur Verbesserung der Eigenschaften des Herzmuskels zur Entspannung in der Diastolphase (Diltiazem);
  • Betablocker - ein Mittel, mit dem die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens reduziert wird und das Myokard mehr Zeit hat, sich auszuruhen (Metaprolol);
  • Antikoagulanzien (Acetylsalicylsäure) werden zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Verhinderung von Blutgerinnseln verschrieben.
  • Diuretika (Diuretika), Herzglykoside, Sedativa, falls erforderlich.

Bei schwerer dismetabolischer Kardiomyopathie kann eine Operation erforderlich sein. Dies ist ein komplexer Eingriff, bei dem ein Schrittmacher in den Patienten eingeführt wird. Das Vorhandensein dieses Geräts garantiert jedoch keine vollständige Wiederherstellung. Die Haltbarkeit jedes Stimulators ist begrenzt, so dass regelmäßig Routineuntersuchungen durch einen Kardiologen durchgeführt werden müssen. Nach dem Ablauf muss der Stimulator durch einen neuen ersetzt werden.

Prävention und Prognose

Die Prognose der metabolischen Kardiomyopathie kann basierend auf dem Zustand des linken Ventrikels bestimmt werden. Wenn seine Wand stark verdickt ist, ist die Prognose in 70% der Fälle ungünstig. Ein solcher Krankheitsverlauf ist jedoch nur mit seinem allmählichen Langzeitverlauf möglich. Zusätzlich zur Hypertrophie der linken Ventrikelwand kann sich der Zustand des Patienten durch folgende Pathologien verschlechtern:

  • Aszites - Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund der Unmöglichkeit seiner Entfernung;
  • vaskuläre Thrombose - im Blut bilden sich Gerinnsel;
  • Klappeninsuffizienz des Herzens.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, auf den Lebensstil und die richtige Ernährung zu achten, vor allem Übungen, um die Ausdauer des Herzmuskels zu trainieren (Laufen, Schwimmen). In der Diät sollte in großen Mengen an Proteinen vorhanden sein - es ist nützlich, täglich fettarme Sorten von Fleisch oder Fisch, Eiweiß, zu verwenden. Es wird auch empfohlen, jährlich von einem Kardiologen untersucht zu werden. Einfache Tests bestimmen die Krankheit im Frühstadium und beginnen rechtzeitig mit der Behandlung.

Das Risiko einer dysmetabolischen Kardiomyopathie hängt von der Aktualität der Behandlung ab. Wenn Sie die Krankheit im Frühstadium identifizieren und ihre weitere Entwicklung verhindern, endet die vollständige Genesung. In fortgeschrittenen Fällen kann der Patient nur durch eine Operation geholfen werden.

Merkmale der dysmetabolischen Kardiomyopathie

Bei Ihnen wurde eine dysmetabolische Kardiomyopathie diagnostiziert - was ist das? Die Ursache der Erkrankung wird in jedem Fall selten festgestellt. Die Komplexität der Diagnose liegt im Fehlen eines Krankheitsbildes: Es gibt keine Veränderungen in den Herzkranzgefäßen und es gibt keinen Blutdruckanstieg.

Berücksichtigen Sie die Ursachen und die Entwicklung der Krankheit und die Möglichkeit einer Heilung.

Was ist eine dysmetabolische Kardiomyopathie?

Dysmetabolische (endokrine) Kardiomyopathie ist eine Herzerkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird. Dystrophische Veränderungen treten im Myokard auf (der Muskel, der für normale Kontraktionen verantwortlich ist); Herzhöhlen strecken sich, Wände verdicken sich.

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit sind hormonelle Störungen:

  • Wechseljahre;
  • Veränderungen in den Funktionen der endokrinen Drüsen (Diabetes usw.);
  • Komplikationen bei der Behandlung von Hormonpräparaten.

Andere Ursachen für den gestörten Herzstoffwechsel sind:

  • Unterernährung, Avitaminose;
  • körperliche Überlastung;
  • Anämie;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten;
  • angeborene, erbliche Merkmale des Organismus;
  • schlechte Gewohnheiten und andere Faktoren (Rauchen, Alkoholismus, Drogenkonsum, schlechte Ökologie).

EKG mit dysmetabolischer Kardiomyopathie

Welche Stoffwechselerkrankungen führen zu Krankheiten?

Es ist oft unmöglich, genau zu bestimmen, welche Stoffwechselstörungen zum Auftreten der Krankheit geführt haben. Dies kann zum Beispiel eine Amyloidose oder ein Ungleichgewicht wichtiger Elemente sein: Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium sowie andere Austauschmerkmale. Diese Änderungen werden erworben oder erblich bestimmt.

Unzureichende oder übermäßige Aufnahme von Spurenelementen führt zu Schwellungen von Kardiomyozyten (Herzzellen) oder zu Schwierigkeiten bei der Entspannung des Myokards. Als Folge leidet die kontraktile Funktion des Myokards und die Fähigkeit der Zellen, elektrische Impulse zu leiten, verschlechtert sich, der Automatismus wird verletzt, das heißt, das Herz wird schwieriger, den richtigen Rhythmus aufrechtzuerhalten.

Symptome

Im Anfangsstadium verläuft die Krankheit in der Regel ohne Symptome. In der Brust treten nach dem Training selten Beschwerden auf. In diesem Stadium kann die Krankheit durch elektrokardiographische Diagnose zufällig identifiziert werden.

Die Symptome einer dysmetabolischen Kardiomyopathie lassen sich leicht mit Manifestationen anderer Herzkrankheiten verwechseln:

  • Atemnot, Herzklopfen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Asthmaanfälle;
  • Ohnmacht
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Beinödem;
  • langsamer Puls, Blutdruckabfall.

Behandlung

Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung übermäßiger Belastung des Herzmuskels. Dazu muss der Patient seinen Lebensstil ernsthaft überdenken:

  • Ernährung normalisieren (erfordert eine Diät, um den Körper mit Proteinen anzureichern);
  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Gewicht verlieren;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit Präparaten, die Magnesium, Kalium und Vitamine der Gruppe B enthalten. Eine Steigerung des Blutumsatzes wird durch die Einnahme von Antikoagulanzien erreicht. Kalziumantagonisten werden verwendet, um die Entspannungsfähigkeit des Myokards wiederherzustellen. Betablocker werden verwendet, um die Herzfrequenz zu senken. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Einnahme von Antiarrhythmika, Sedativa, Herzglykosiden und Diuretika.

Wenn die konservative Therapie keine positiven Ergebnisse ergab, wird dem Patienten eine Operation verschrieben. In schweren Fällen wird eine Herztransplantation in Betracht gezogen.

Stammzelltransplantation ist auch eine Behandlung für dysmetabolische Kardiomyopathie. Stammzellen unterscheiden sich von den übrigen Körperzellen dadurch, dass sie nicht über bestimmte funktionelle Merkmale verfügen. Die Technik basiert auf ihrer Fähigkeit, sich in Zellen verschiedener Spezies umzuwandeln. Zellen werden intravenös injiziert, dringen in das Herz ein, erkennen und ersetzen beschädigte Kardiomyozyten.

Prognose

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist die Prognose günstig.

Bei schwerer dysmetabolischer Kardiomyopathie wird der Zustand des linken Ventrikels bestimmt. Wenn die Muskelschicht deutlich vergrößert ist, ist das Organ stark hypertrophiert, die Prognose ist zu 70% ungünstig: Die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Kammerflimmern ist wahrscheinlich.

Mögliche Komplikationen

Mit der Entwicklung der Krankheit (wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird oder keine positiven Ergebnisse erzielt), nimmt die Herzinsuffizienz zu und führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle, in den Lungen, in den Geweben der unteren Extremitäten);
  • Thromboembolie (Blutgerinnsel, die den Blutkreislauf behindern);
  • Funktionsstörung (Insuffizienz) von Herzklappen;
  • plötzlicher Herzstillstand.

Nützliches Video

Die ersten Symptome von Herzproblemen, die nicht ignoriert werden sollten, finden Sie in diesem Video:

Dysmetabolische Kardiomyopathie: Ursachen der Erkrankung, klinische Darstellung und Behandlungsmethoden

Dysmetabolische Kardiomyopathie ist eine komplexe Schädigung des Herzmuskels, die mit Stoffwechsel- und Hormonstörungen des Körpers, den negativen Auswirkungen von Alkohol und Medikamenten einhergeht. Die asymptomatische Erkrankung im Anfangsstadium erschwert die Früherkennung der Pathologie.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt zwei große Gruppen von ätiologischen Faktoren.

Exogene Ursachen (verursacht durch die pathologischen Auswirkungen äußerer Faktoren):

  • Langzeiteinnahme von Hormon- oder Krebsmedikamenten;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen aus der Nahrung.
  • Alkohol;
  • Drogen;

Endogene Ursachen (im Zusammenhang mit der Verletzung der inneren Homöostase des Körpers):

  • Fettleibigkeit;
  • Hypo-, Hyperthyreose, Diabetes mellitus-;
  • Wechseljahre;
  • Störungen im Magen und Darm.

Falls der ätiologische Faktor nicht erkannt werden kann, sprechen sie über die idiopathische Ursache der Erkrankung.

Symptome

Mit dieser Krankheit sind alle Funktionen des Herzens gleichzeitig betroffen. Die Fähigkeit, Blut aus den Kammern auszustoßen (Kontraktilität), wird beeinträchtigt, die Leitung elektrischer Impulse durch die Herzzellen (Leitfähigkeit) verschlechtert sich, die Fähigkeit, Impulse zu erzeugen (Erregbarkeit), nimmt ab. Eine Automatismusfunktion, die eine konstante Herzfrequenz aufrechterhält, leidet ebenfalls.

Die ersten Symptome der Krankheit werden nur wenige Jahre nach dem Auftreten der Kardiopathie festgestellt.

Die Hauptsymptome bleiben lange Zeit die Hauptkrankheit: Diabetes, Hyperthyreose, Alkoholismus. Strukturelle Veränderungen des Herzens, die zu einer funktionellen Instabilität führen, manifestieren sich zunächst nicht durch die Einbeziehung von Kompensationsmechanismen.

Nach einer signifikanten Verschlechterung des Zustands der Myokardzellen treten folgende Ereignisse auf:

  • Atemnot mit wenig Anstrengung und Ruhe;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Unterbrechungen der Herztätigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Probleme mit einer Nachtruhe;
  • häufiger Bewusstseinsverlust.

Herzinsuffizienz ist eine der schlimmsten Komplikationen der dysmetabolischen Kardiomyopathie. Wenn es sich verbindet, fließt der große Kreislauf des Kreislaufs über, durch den mit Sauerstoff gesättigtes Blut zu allen Organen des menschlichen Körpers transportiert wird. Diese Veränderung führt zu einer Hepatomegalie - einer Zunahme der Leber, die zu Schmerzen im rechten Hypochondrium führt.

Diagnose

Es ist unmöglich, eine dysmetabolische Kardiomyopathie allein aufgrund der klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren. Eine Reihe von Diagnosemaßnahmen sollte durchgeführt werden, um das Stadium des Prozesses zu bestimmen und eine andere Pathologie auszuschließen.

Laborforschungsmethoden:

  1. vollständiges Blutbild (Bestimmung der Hämoglobin- und Leukozytenwerte);
  2. biochemische Analyse von Blut (Bestimmung des Cholesterinspiegels, seiner Fraktionen, der ionischen Zusammensetzung von Blut, Glukose, Harnstoff und Kreatinin);
  3. Urinanalyse (Beurteilung der Arbeit der Nieren).

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Elektrokardiographie (Beurteilung des Herzens);
  2. tägliche Überwachung der Herzfrequenz;
  3. Röntgenaufnahmen der Brusthöhle (können Sie eine Zunahme einzelner Teile des Herzens feststellen);
  4. Echokardiographie (Untersuchung von Hohlräumen, Klappen und Herzgefäßen);
  5. Koronarangiographie (zur Bestimmung der vaskulären Permeabilität und zum Ausschluss einer ischämischen Herzerkrankung);
  6. Computertomographie, Magnetresonanztomographie (im Streitfall).

Ein Beispiel für ein EKG mit dysmetabolischer Kardiomyopathie

Behandlungsmethoden für dysmetabolische Kardiomyopathie

Die Hauptbehandlungsmethode ist konservativ - die Einnahme von Arzneimitteln. Um die Stabilität des Herzmuskels aufrechtzuerhalten, müssen Medikamente lebenslang kontinuierlich eingenommen werden. Dies führt nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, erhöht aber die Lebenszeit und Lebensqualität erheblich.

Zur Behandlung der Kardiomyopathie verwendeten mehrere Gruppen von Medikamenten. Ihre Wirkung ist unterschiedlich, so dass Sie verschiedene Verknüpfungen des pathologischen Prozesses beeinflussen können. Solche Gruppen werden erfolgreich angewendet: Anti-Thrombozytenaggregate, Betablocker, Diuretika, Antihypertensiva und andere. Diese Diversität ist auf die Anzahl der pathologischen Prozessstufen zurückzuführen. Die Wahl der Medikamente hängt von den Symptomen der Erkrankung, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, allergischen Reaktionen und dem Alter ab. Vitaminkomplexe werden für alle Patienten benötigt. Jeder muss eine salzarme Diät und cholesterinhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Bei Ödem sollte die Flüssigkeitszufuhr eineinhalb Liter pro Tag nicht überschreiten.

Produkte zur Senkung des Cholesterins

Bei schwerem Krankheitsverlauf und fehlenden Kontraindikationen ist ein operativer Eingriff möglich. Dieses Problem wird vom behandelnden Arzt im Einzelfall individuell gelöst.

In den entwickelten Ländern Europas wird die dysmetabolische Kardiomyopathie immer häufiger mit Stammzellen behandelt.

Kardiomyopathie bei Kindern

Die Kardiopathie bei Kindern ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Kombination verschiedener nicht entzündlicher Herzerkrankungen. Die Hauptursachen für Krankheiten sind infektiöse, metabolische und toxische Prozesse im Körper des Kindes. Unabhängig vom Alter kommt es zu einer dystrophen Veränderung der Gewebe des Herzens und des Herzbeutels, was zu einer Zunahme des Organs, einer Überdehnung der Kammern und letztendlich zu Herzversagen führt.

Die dysmetabolische Kardiopathie ist bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, eine Folgeerkrankung, die aufgrund anderer Pathologien auftritt.

Symptome bei sehr jungen Kindern sind Lethargie, eine leichte Gewichtszunahme. Bei älteren Kindern wird das Kind oft müde, hat Schwellungen in den Gliedmaßen, Atemnot und einen nassen Husten.

Die Behandlung von Kindern mit Kardiopathie ist die Verwendung von Mitteln, die die Stoffwechselvorgänge im Körper des Kindes positiv beeinflussen. Vitamine und Anabolika werden in den Anfangsstadien der Kardiopathie gezeigt, wenn der umgekehrte Verlauf der Erkrankung mit vollständiger Genesung des Ergebnisses möglich ist. Beim Eintreten einer Herzinsuffizienz werden Diuretika verschrieben, um Ödeme und Herzglykoside zu beseitigen und die Herzfunktion zu verbessern. In späteren Stadien, in denen Veränderungen des Herzkissens an dem Prozess beteiligt sind, muss das Problem der radikalen Behandlung - der Herztransplantation - gelöst werden.

Dysmetabole Kardiomyopathie

Die dysmetabolische Kardiomyopathie (endokrine Kardiomyopathie) ist eine der Erkrankungen des Herzmuskels, bei der Stoffwechselprozesse im Herzen gestört werden und zu einer Herzmuskeldysfunktion führen. Diese Pathologie ist in der Regel sekundär, dh sie ist eine Folge allgemeiner Stoffwechselstörungen im Körper.

Was sind die Ursachen der dysmetabolischen Kardiomyopathie? In der Regel sind dies Übergewicht, äußere Ursachen in Form von Alkoholismus und Drogensucht, Fehlfunktionen des endokrinen Systems, Mangel an Vitaminen im Körper sowie Probleme im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt.

Nach der Entscheidung führender Wissenschaftler bei der letzten Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10 -) kann nur diese Art von Kardiomyopathie auch als Myokardiodystrophie bezeichnet werden.

Dysmetabole Kardiomyopathie, was es ist

Bei dieser Krankheit leiden aufgrund dystrophischer Veränderungen des Herzmuskels alle lebenswichtigen Funktionen des Herzens:

  • Kontraktilität (die Fähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen und Blut in die Aorta und den Lungenrumpf zu werfen, von wo es sich im ganzen Körper ausbreitet);
  • Leitfähigkeit (die Möglichkeit von Kardiomyozyten (Herzzellen), einen elektrischen Impuls zu leiten);
  • Erregbarkeit (die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu erzeugen, um ihn an die Herzzellen zu übertragen und zu reduzieren).
  • Automatismus (die Fähigkeit des Herzens, einen bestimmten Kontraktionsrhythmus unabhängig aufrecht zu erhalten).

Anschließend dehnt sich das Herz aus und seine Hohlräume dehnen sich aus. Seine Wand verdickt sich (das Herz versucht, die unzureichende Kontraktionskraft zu kompensieren), Lipide lagern sich im Endokard (innere Membran) ab.

Symptomatologie

Diese Art der Kardiomyopathie kann sich zunächst klinisch nicht manifestieren, dh sie ist asymptomatisch und wird nur durch eine elektrokardiographische Untersuchung nachgewiesen. Nach einiger Zeit, wenn sich der Zustand des Herzmuskels deutlich verschlechtert hat, beginnt der Patient über diese Symptome zu klagen:

  • Atemnot, Asthma;
  • Schwere und Schwellung der Beine;
  • Herzklopfen, Anfälle von Brustschmerzen;
  • Schwäche im Körper, Lethargie;
  • Schlafstörung;
  • häufiges Ohnmacht

In fortgeschrittenen Fällen kann der Unterleib aufgrund einer Hepatomegalie (vergrößerte Leber) aufgrund einer Blutstauung im systemischen Kreislauf zunehmen. Aus demselben Grund kann der Patient durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, dh im Bereich der Leber, gestört werden. Wenn die Zeit nicht ergriffen wird, um alle Symptome der Krankheit zu beseitigen, wird die Prognose ungünstig. Der Patient kann an den zunehmenden Anzeichen von Herzversagen und an den Schäden vieler anderer Organe sterben. Ein wichtiger Punkt bei der Beurteilung des Zustands des menschlichen Herzens ist der Zustand des linken Ventrikels. Wenn der Hohlraum deutlich vergrößert ist und die Muskelschicht hypertrophiert ist, ist dies ein ernsthafter Grund, Notfallmaßnahmen zur Behandlung des Patienten zu ergreifen.

Kardiomyopathie-Behandlung

Um die Diagnose und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen, muss der Arzt vor der Verschreibung einer Behandlung eine Reihe von Untersuchungen durchführen. Dazu gehören die Untersuchung des Patienten, die Ernennung eines biochemischen Bluttests, eine Urinanalyse (um festzustellen, ob die Nieren betroffen sind, was ein Indikator für den schwerwiegenderen Zustand des Patienten ist), Elektrokardiographie, Echokardiographie, Röntgenaufnahme des Thorax und Ultraschall. Vor der Operation wird auch MRI (Magnetresonanztomographie) vorgeschrieben, um den Zustand des Myokards zu beurteilen.

Entwicklungsfaktoren und Ansätze zur Behandlung der dysmetabolischen Kardiomyopathie

Dysmetabolische Kardiomyopathie wird auch als endokrin bezeichnet. Es ist eine Erkrankung des Herzmuskels. In den meisten Fällen ist die Pathologie sekundär. Behandlung nach einer vollständigen Diagnose beginnen. Führen Sie zunächst eine medizinische Therapie durch und greifen Sie gegebenenfalls zu einer chirurgischen Behandlung zurück.

Allgemeine Merkmale

Pathologie bezieht sich auf Myokarddystrophie. Sie beeinflusst das Herz und seine wichtigsten Funktionen - Kontraktilität, Konduktion, Erregbarkeit, Automatismus - erheblich. Die schwerste Pathologie spiegelt sich in Bereichen des Herzens wider, die eine große Anzahl von Gefäßen haben.

Dysmetabolische Kardiomyopathie wird auf geringfügige Pathologien zurückgeführt. Im Mittelpunkt seiner Ätiologie stehen pathologische Störungen der Homöostase. Sie verursachen Endotoxikose und lösen die Zerstörung des Herzens aus.

Die endokrine Kardiomyopathie hat einen negativen Einfluss auf den Zustand des Herzens und anderer innerer Organe. Leber und Nieren sind betroffen.

Gründe

Eine dysmetabolische Kardiomyopathie kann vor dem Hintergrund folgender Faktoren auftreten:

  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus oder Drogensucht (endogene Faktoren);
  • endokrine Störungen;
  • Avitaminose;
  • Pathologien des Gastrointestinaltrakts.

In Gefahr sind junge Menschen, die sich beruflich im Sport engagieren.

Abhängig von den Ursachen der dysmetabolischen Kardiomyopathie kann es idiopathisch oder erblich sein. Im ersten Fall kann die genaue Ursache nicht ermittelt werden. Die Pathologie der Erbform ist schwieriger zu behandeln.

Symptome einer dysmetabolischen Kardiomyopathie

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist oft asymptomatisch. In diesem Fall können pathologische Anzeichen nur durch instrumentelle Diagnostik (Elektrokardiographie) identifiziert werden.

Bei einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Herzmuskels äußert sich die Krankheit durch folgende Symptome:

  • Kurzatmigkeit;
  • Erstickungsgefahr;
  • Schweregefühl in den Beinen, Schwellung;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Schlafstörungen;
  • wiederkehrende Ohnmacht
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schmerzen in der Brust verengender Natur.

Symptome einer dysmetabolischen Kardiomyopathie im Anfangsstadium treten meist erst nach körperlicher Anstrengung auf. Mit fortschreitender Krankheit treten sie sogar in Ruhe auf. Die Manifestationen der Pathologie sind am stärksten, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet.

In fortgeschrittenen Fällen wird Hepatomegalie beobachtet (vergrößerte Leber). Dieser Zustand wird von Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium begleitet. Mögliche Vergrößerung des Bauchvolumens im Zusammenhang mit der Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites). Durch Stagnation der Durchblutung und Unregelmäßigkeiten im Herzen steigt die Atemnot. Der Rhythmus ist gestört.

Diagnose

Die Diagnose einer dysmetabolischen Kardiomyopathie beginnt mit einer Standarduntersuchung und Anamnese. Der Spezialist muss das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie angeben. Beim Hören von Herzgeräuschen werden Geräusche erkannt - das erste Anzeichen einer Störung.

Die weitere Diagnose erfolgt durch klinische und instrumentelle Studien:

  • Bluttest für die Biochemie. Besonders wichtig ist die Beurteilung des Lipidspektrums, der Elektrolytzusammensetzung von Blut und des Glucosegehalts im Serum. Mit dieser Analyse können Marker für Myokardnekrosen identifiziert werden.
  • Urinanalyse Diese Studie ermöglicht es Ihnen, ein allgemeines Bild zu erhalten, um die funktionelle Leistungsfähigkeit verschiedener Organe zu bewerten. Von besonderem Interesse sind Leber und Nieren.
  • Elektrokardiographie. Bei einer dysmetabolischen Kardiomyopathie zeigen sich im Kardiogramm Anzeichen eines gestörten Rhythmus des Herzmuskels. Die Studie zeigt auch den Zusammenhang dieses Prozesses mit dem Nervensystem und seinen Einfluss darauf.
  • Ultraschall-Scan Diese diagnostische Maßnahme ist für die Erkennung endokriner Pathologien unerlässlich.
  • Magnetresonanztomographie Auf einen solchen Scan wird in der Regel auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Durch die hochgenaue Tomographie wird die Struktur des Myokards visualisiert, sodass Sie dessen Eigenschaften und pathologische Veränderungen effektiv bewerten können.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust kann eine Überlastung eines Organs aufdecken. Dies wird durch vergrößerte Herzabschnitte auf der linken Seite belegt. In einigen Fällen sind Röntgenstrahlen nicht informativ.

Bestätigen Sie, dass die Diagnose erst nach einer umfassenden Untersuchung möglich ist. Dieser Ansatz ist wichtig für eine genaue Diagnose und Differenzierung der Krankheit von anderen Pathologien mit ähnlichen klinischen Manifestationen.

Behandlung der dysmetabolischen Kardiomyopathie

Drogentherapie

Mit dieser Pathologie geeignete konservative Behandlung. Effektiver Empfang der folgenden Tools:

  • Kalziumkanalblocker tragen zur Entspannung des Myokards in Diastole bei, üblicherweise als Diltiazem verschrieben;
  • Zur Senkung der Herzfrequenz werden β-Blocker benötigt, Metoprolol und Atenolol sind am effektivsten;
  • Kalium- und Magnesiumzubereitungen: Asparks und Panangin wirken komplex;
  • Antikoagulanzien: In der Regel greifen sie auf Acetylsalicylsäure zurück, die das Blut verdünnt und die Gerinnung verringert.
  • Diuretika;
  • Antiarrhythmika;
  • Herzglykoside;
  • Beruhigungsmittel.

Antibiotika-Therapie kann in die medikamentöse Behandlung eingeschlossen werden. Typischerweise ist eine solche Maßnahme zur Vorbereitung einer Operation erforderlich.

Da es sich bei der Pathologie um eine Sekundärerkrankung handelt, sollte die Krankheit, die sie verursacht hat, parallel behandelt werden.

Lifestyle-Korrektur

Für den Behandlungserfolg sollten Sie Ihren täglichen Lebensstil anpassen. Eine solche Maßnahme sollte auf die Entlastung des Herzmuskels abzielen. Es ist wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • normalisieren Sie Ihr Gewicht
  • aufhören zu trinken und rauchen
  • richtig und effizient essen;
  • bei mäßiger körperlicher Anstrengung bleiben.

Chirurgische Behandlung

Für den chirurgischen Eingriff nur im Falle eines Versagens der konservativen Behandlung. Bei gravierenden Komplikationen kann auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dieser Ansatz ist aufgrund der Gefahr eines plötzlichen Todes notwendig.

In einigen Fällen führt die Operation auch nicht zum gewünschten Ergebnis, so dass Sie zumindest auf eine Herztransplantation zurückgreifen müssen.

Prognose, Komplikationen

Bei verspäteter Behandlung ist die Prognose ungünstig. Mit zunehmenden Anzeichen von Herzversagen und Schäden an verschiedenen Organen besteht die Gefahr des Todes. Es wird bei 70% der Patienten mit schwerer Pathologie beobachtet. Die höchste Wahrscheinlichkeit für ein tödliches Ergebnis besteht bei starker Expansion und Hypertrophie des linken Ventrikels.

Pathologie kann verschiedene Komplikationen verursachen:

  • Arrhythmie Der Schweregrad solcher Störungen kann unterschiedlich sein und hängt vom Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie ab.
  • Flüssigkeitsansammlung Diese Komplikation kann die unteren Gliedmaßen und verschiedene Organe betreffen. Unter dem Schlag können Magen, Lunge, Herz sein.
  • Plötzlicher Herzstillstand.
  • Herzversagen
  • Verletzung der Funktionalität der Herzklappen. Als Folge dieser Veränderungen können sie den Blutfluss nicht aufrechterhalten, da sie in die Herzhöhle zurückkehren.

Dysmetabolische Kardiomyopathie hat einen endokrinen Ursprung und beeinträchtigt die Struktur und Funktion des Herzens und anderer Organe. In den meisten Fällen ist eine ausreichende medizinische Behandlung und Korrektur des Lebensstils erforderlich, manchmal muss jedoch auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

Merkmale der dysmetabolischen Kardiomyopathie

Heutzutage gibt es viele kardiologische Erkrankungen, die zum Tod führen können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Eine davon ist die dysmetabolische Kardiomyopathie. Was ist das? Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer chronischer Abweichungen auf.

Ursachen

Nach medizinischen Definitionen ist dieses Phänomen eine pathologische Störung des Herzmuskels. Die Krankheit wird als sekundäre Art der Kardiopathie bezeichnet, die sich gegen die Entwicklung anderer chronischer Krankheiten entwickelt. Beim Laufen kann es zu einer Endotoxikose kommen, die zur Zerstörung des Muskelgewebes des Herzens beiträgt.

Herzerkrankungen, die gegen Stoffwechselprozesse verstoßen, haben den Code für ICD 10 - I43.1. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie sind hormonelle Veränderungen:

  1. Physiologische Veränderungen des Körpers mit dem Alter.
  2. Die Folgen von Hormonpräparaten.
  3. Unterbrechung des Ausscheidungsprozesses von Chemikalien aus dem Körper.

Zu den sekundären Ursachen der dysmetabolischen Kardiomyopathie zählen folgende Faktoren:

  • falsche Ernährung, Mangel an Vitaminen;
  • übermäßige Übung;
  • Anämie;
  • Übergewicht;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • angeborene oder erbliche Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Drogen nehmen, Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • ungünstige Umweltbedingungen mit toxischer Wirkung.

Symptomatologie

In den primären Stadien dieses pathologischen Phänomens gibt es keine Anzeichen. Oft kann die Krankheit während der Untersuchung des Gefäßsystems mittels Elektrokardiographie (EKG) zufällig nachgewiesen werden. Nach einiger Zeit beginnt die Krankheit fortzuschreiten und manifestiert sich in vollem Umfang:

  • Asthmaanfälle;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • ein unangenehmes Gefühl in der Brustregion;
  • Schlafstörung;
  • Lethargie;
  • erhöhter Rhythmus;
  • Schwere

Normalerweise beginnen alle oben genannten Symptome den Patienten bei körperlichen Eingriffen zu stören und können später unabhängig vom Zustand des Patienten auftreten. Zusätzlich zu den Anzeichen können Schwellungen, Blähungen aufgrund von Aszites und Schmerzen in der Leber auftreten. Wenn der Blutfluss beeinträchtigt ist, kommt es zu Atemnot, die Herzfunktion verlangsamt sich und es kommt zu einer Arrhythmie.

Diagnosemaßnahmen

Die endgültige Diagnose wird nach einer umfassenden Prüfung gestellt. Zunächst muss der Arzt den Patienten wegen Herzkrankheiten sowie seiner Angehörigen, die an Herzversagen leiden, befragen. Dann wird der Patient visuell untersucht, indem er auf den Herzrhythmus hört. Wenn in seiner Arbeit Unterbrechungen bemerkt werden, ist dies das erste Anzeichen für eine mögliche Pathologie.

Um die Krankheit genau zu identifizieren, schreiben Sie folgende Studien vor:

  1. Elektrokardiogramm, das die Herzrhythmusstörung sowie ihre Wirkung auf das Nervensystem bestimmt.
  2. Laboruntersuchung von Urin und Blut. Somit wird die Zusammensetzung der Flüssigkeit Hinweise auf die Funktion der Nieren-, Leber- und Elektrolytgehalte geben.
  3. Das Röntgenbild zeigt verschiedene Veränderungen in der Form des Herzmuskels.
  4. Mit Hilfe von Ultraschall kann die Myokardiodystrophie nachgewiesen werden.
  5. Die MRT ist eine hervorragende Methode zur Erkennung der Struktur des Herzmuskels. Es wird normalerweise vor der Operation verwendet, wenn andere Diagnosemethoden keine spezifischen Indikatoren liefern.

Da die Krankheit nur allgemeine Symptome aufweist, ist es fast unmöglich, die Krankheit selbst zu erkennen. Bei der Festlegung einer endgültigen Diagnose ist außerdem die Anwesenheit mehrerer Ärzte erforderlich - eines Arrhythmologen, eines Endokrinologen, eines Therapeuten, eines Genetikers und entsprechend eines Kardiologen.

Behandlung

Die Behandlung der dysmetabolischen Kardiomyopathie bei einem Erwachsenen oder einem Kind erfordert viel Zeit, aber dieser Faktor macht es nicht völlig sicher, dass die Krankheit vollständig geheilt werden kann. Das Grundprinzip der Behandlung ist die Beseitigung des Erregers und der Symptome der Pathologie, die das DMCMP verursacht hat, sowie die Beendigung destruktiver Prozesse.

Die nicht medikamentöse Therapie soll die allgemeine Gesundheit verbessern. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Übergewicht durch körperliche Übungen zu beseitigen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die die Herztätigkeit negativ beeinflussen. Der Körper muss eine ausreichende Menge an Nährstoffen erhalten, so dass es notwendig ist, die Ernährung zu überarbeiten und Nahrungsmittel aufzunehmen, die reich an Proteinen und Spurenelementen sind. Darüber hinaus muss der Patient die Physiotherapie besuchen.

Drogenmethode

Mit einer starken Manifestation von Symptomen, durch die der Patient nicht zur Ruhe kommt oder seine Gesundheit gefährdet, verschreiben Ärzte Medikamente, die den Zustand lindern können.

Der Patient ist verpflichtet, Multivitamine und Präparate zu nehmen, die ausreichend Kalium und Magnesium enthalten. Um den diastolischen Zustand des Herzens zu stabilisieren, werden Kalziumkanalblocker eingesetzt. Um die Belastung des Herzmuskels zu reduzieren, werden Betablocker verschrieben, die auch den normalen Betrieb verbessern und verlängern.

Zur Kontrolle von Blutgefäßen werden den Patienten Antikoagulanzien verschrieben, die die Blutgerinnung senken und das Auftreten von Blutgerinnseln blockieren. Diuretika sollten genommen werden, um Schwellungen zu lindern, und Herzglykoside, Beruhigungsmittel, werden verwendet, um motorische Funktionsstörungen zu verhindern.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Maßnahmen werden durchgeführt, wenn die medikamentöse Behandlung oder Therapie keine positiven Ergebnisse ergab. In erster Linie zielt der chirurgische Eingriff darauf ab, die Möglichkeit des Todes zu verhindern. Die Operationsmethode wird vom behandelnden Arzt festgelegt, wobei die Besonderheiten der Manifestation der Pathologie berücksichtigt werden.

Es gibt Fälle, in denen das Herz auch nach Eingreifen erfahrener Chirurgen nicht regenerationsfähig ist. Dann führen sie eine Organtransplantation durch. Viele versuchen, die Krankheit mit alternativer Medizin zu behandeln, aber es ist Zeitverschwendung. Volksheilmittel können nur bei komplexen Behandlungen helfen.

Prävention

Die Vorbeugung gegen die Krankheit ist viel einfacher als die Behandlung der Krankheit und die Beseitigung ihrer Folgen im Laufe des Lebens. Daher empfehlen Experten jedes Jahr eine kardiologische Untersuchung, insbesondere für ältere Menschen. Dies ist der einzig sichere Weg der Prävention, der die Entwicklung von Herz-Kreislaufstörungen im Vorfeld erkennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen kann, um diese zu beseitigen. Patienten, die unter genauer Beobachtung gefährdet sind, sollten häufiger untersucht werden. Die Hauptgefahr dieser Pathologie ist die wiederholte Manifestation, die meistens zu einem tödlichen Ausgang führt.

Wenn die Ursache für die Pathologie Fettleibigkeit ist, wird dem Patienten eine körperliche Bewegung sowie Diätkost und viele Getränke verordnet.

Komplikationen

Diese Krankheit ist ziemlich gefährlich und kann eine Reihe der folgenden Komplikationen hervorrufen:

  1. Schwellung der Gliedmaßen sowie Flüssigkeitsansammlung in lebenswichtigen Organen.
  2. Akute Herzinsuffizienz
  3. Arrhythmische Störungen.
  4. Thrombusbildung
  5. Herzinfarkte
  6. Dysfunktion des Herzklappensystems des Herzmuskels.

In den meisten Fällen sind die Ergebnisse der Behandlung der endokrinen Myokardiopathie ungünstig, und wenn keine rechtzeitige Behandlung in der Klinik erfolgt, endet das Fortschreiten der Erkrankung oft mit dem Tod, insbesondere wenn der linke Ventrikel hypertrophiert und signifikant erhöht ist. Eine positive Prognose tritt auf, wenn ein Patient bei Verdacht auf eine Pathologie sofort zu einem Arzt ging.

Laut Statistik erhalten 70% der Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden, kein befriedigendes Ergebnis, was von vielen Faktoren abhängt. Dies trägt zur Einstellung zum Heilungsprozess bei, sowohl Ärzten als auch dem Patienten selbst. Auch das Vorhandensein anderer Erkrankungen, die nicht mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen. Daher ist es besser, dieses Problem so ernst wie möglich zu nehmen, um mögliche Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren. Und die Behandlung wird effektiver und schützt vor unangenehmen Folgen.