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Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie - ein Zustand, bei dem der Fettstoffwechsel gestört ist, was zum Auftreten von Atherosklerose führt.

Bei dieser Krankheit werden die Gefäßwände verdichtet, das Lumen zwischen ihnen verengt sich, was zu einer Verletzung der Blutbewegung in allen Organen des Körpers führt. Dies ist mit der Entwicklung von koronaren Herzkrankheiten oder Hirnkrankheiten, Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck verbunden.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Wenn der Lipidspiegel übermäßig erhöht ist, spricht man von Hyperlipidämie. Die Entwicklung der Krankheit wird durch den Lebensstil, die Ernährung, die Einnahme bestimmter Medikamente, mangelnde Aktivität und schlechte Gewohnheiten beeinflusst.

Dyslipidämie weist auf eine Verletzung des Gleichgewichts der Fettelemente hin. Diese niedermolekularen Verbindungen werden in der Leber synthetisiert und dann von Lipoproteinen zu allen Zell- und Gewebestrukturen transportiert - komplexen Lipid-Protein-Komplexen. Drei Arten von ihnen können klassifiziert werden, bei denen niedrige, hohe oder sehr niedrige Dichte.

LDL und VLDL sind große Strukturen, die sich im Cholesterinsediment ablagern können. Sie verursachen Erkrankungen des Gefäßbetts und des Herzens, und dieses Cholesterin ist „schlecht“. LDL provoziert die Bildung von Plaques auf dem Endothel, wodurch das Lumen der Gefäße verringert wird.

HDL bezieht sich auf Moleküle, die sich in Wasser lösen und zur Beseitigung von Cholesterin beitragen, wodurch seine Ablagerung in den Gefäßen verhindert wird. In der Leber können sie in Gallensäuren umgewandelt werden, die den Körper durch den Darm verlassen.

Atherogener Wert (Koeffizient) ist das Verhältnis der Summe von LDL und VLDL zu Komponenten mit hoher Dichte. Hypercholesterinämie ist der Überschuss der Anzahl solcher Elemente im Blut einer Person.

Vor dem Hintergrund dieser Probleme sowie Dyslipidämie kann Arteriosklerose auftreten, die eine Gewebehypoxie verursacht. Um einen solchen Zustand zu identifizieren, genügt es, Blutproben zu analysieren und den Fettstoffwechsel zu bewerten.

Sie sagen über Ungleichgewicht, wenn:

  • Der Cholesterinspiegel (insgesamt) übersteigt 6,3 mmol / l.
  • KA überschreitet 3.
  • TG mehr als 2,5 mmol / l.
  • LDL übersteigt 3 mmol / l.
  • HDL unter 1 mmol / l für Männer und unter 1,2 mmol / l für Frauen.

Pathologische Faktoren

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  • Erbliche Veranlagung. Primäre Dyslipidämie wird hauptsächlich von Eltern übertragen, deren DNA für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist.
  • Faktoren, die eine sekundäre Dyslipidämie verursachen, treten auf:
    1. Bei Hypothyreose, wenn die Funktionalität der Schilddrüse reduziert ist.
    2. Bei Diabetespatienten, wenn die Glukoseverarbeitung beeinträchtigt ist.
    3. Wenn eine Lebererkrankung in einem Obstruktionszustand vorliegt, wenn der Fluss der Galle gestört ist.
    4. Mit der Verwendung bestimmter Medikamente.
  • Fehler in der Ernährung. Hier gibt es zwei Formen: vorübergehend und dauerhaft. Die erste ist durch das Auftreten einer Hypercholesterinämie unmittelbar oder jeden zweiten Tag nach einer signifikanten Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel gekennzeichnet. Anhaltende Ernährungspathologie wird bei Personen beobachtet, die regelmäßig Nahrungsmittel mit großen Mengen an tierischen Fetten konsumieren.

Risikogruppe

Es ist zu bedenken, dass Faktoren, die das Fortschreiten der Atherosklerose verursachen, an der Bildung von Dyslipidämie beteiligt sind. Sie können in modifizierbar und nicht modifizierbar unterteilt werden. Es gibt eine Risikogruppe von Menschen, die am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit sind.

  • Unterernährung, dominiert von fetthaltigen Cholesterin-Lebensmitteln.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von Stress.
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkohol, Rauchen.
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutdruck.
  • Dekompensation von Diabetes.

Diese Faktoren können auf Wunsch des Patienten korrigiert werden.

Unveränderte Ursachen können nicht geändert werden. Sie sind typisch für Männer, die über 45 Jahre alt sind. Personen mit einer Familienanamnese, bei denen es zu einem frühen Auftreten von Atherosklerose, Dyslipidämie, Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Todesfällen kam, sind ebenfalls anfällig für Krankheiten.

Anzeichen einer Krankheit

Äußere Symptome können sich manifestieren als:

  • Xanthomas Dies sind Knoten, die sich dicht anfühlen und Cholesterinpartikel enthalten. Sie befinden sich über den Sehnenschichten. Meistens sind sie an den Händen zu finden, seltener treten sie auf den Handflächen und Fußsohlen, auf dem Rücken oder anderen Hautbereichen auf.
  • Xanthelasma Manifestiert in der Ansammlung von Cholesterin unter den Augenlidfalten. Im Aussehen ähneln sie Knötchen von gelblicher Farbe oder normaler Hautfarbe.
  • Lipoidbogen der Hornhaut. Im Aussehen ist es eine Lünette, die am Rand der Hornhaut des Auges angeordnet ist. Es ist weiß oder grau. Wenn bei Patienten, die noch nicht 50 Jahre alt sind, Probleme auftreten, deutet dies darauf hin, dass die Ursache der Erkrankung in der erblichen Dyslipidämie liegt.

Die Krankheit hat eine Besonderheit, die sich lange Zeit nicht manifestiert, wenn der Körper bereits stark geschädigt ist. In einem frühen Stadium der Pathologie ist es möglich, das Problem beim Testen der Lipidanalyse zu identifizieren.

Die Basis der Störungen ist das metabolische Syndrom, im Allgemeinen handelt es sich um einen Versagerungskomplex zwischen dem Fettstoffwechsel und der Normalisierung des Blutdrucks. Charakteristische Manifestationen können eine Änderung der Lipidmenge im Bluttest, Bluthochdruck, Hyperglykämie und Hämostasierungsfehler sein.

Klassifizierung von Krankheiten

Basierend auf der Menge an Lipiden werden diese Pathologien unterschieden:

  • Isolierte Hypercholesterinämie, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, der Teil der Lipoproteine ​​ist.
  • Gemischte Hyperlipidämie, wenn in der Analyse hohe Cholesterinwerte und Triglyceride nachgewiesen werden.

Dyslipidämie auf den Mechanismus des Auftretens kann primär sein (dies schließt Erbkrankheiten ein) oder sekundär, die unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren auftraten.

Darüber hinaus gibt es eine Klassifizierung nach Fredrickson, bei der die Krankheitstypen von der Art des erhöhten Lipids abhängen. In den meisten Fällen kann die Krankheit zu Arteriosklerose führen. Folgende Formen werden unterschieden:

  • Hereditäre Hyperchilomykronämie. Es unterscheidet sich darin, dass im Bluttest nur die Chylomikronen erhöht sind. Dies ist die einzige Unterart, bei der das Risiko einer Atherosklerose minimal ist.
  • Typ 2a ist eine erbliche Hypercholesterinämie oder wird durch negative äußere Faktoren verursacht. Gleichzeitig erhöhte sich der LDL-Indikator.
  • Typ 2b umfasst dies kombinierte Hyperlipidämie, wenn Lipoproteine ​​von sehr niedriger und niedriger Dichte sowie Triglyceride zunehmen.
  • Erbliche Disbeta-Lipoproteinämien werden als die dritte Spezies eingestuft, wenn LDL erhöht ist.
  • Typ 4 wird als endogene Hyperlipidämie bezeichnet, wobei die Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte erhöht sind.
  • Die letzten 5 Typen umfassen die erbliche Hypertriglyceridämie, bei der Chylomikronen und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte vergrößert werden.

Diagnose

In den meisten Fällen kann Dyslipidämie durch eine Reihe spezieller Untersuchungen identifiziert werden. Die endgültige Diagnose wird eingestellt nach:

  • Unterzieht sich einer primären Inspektion mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Der Arzt versucht, die charakteristischen Anzeichen einer Erkrankung bei einem Patienten zu identifizieren, und untersucht auch Informationen über erbliche und übertragene Pathologien.
  • Identifizieren Sie das Vorhandensein von Xanthelasmus, Xanthom, Lipoidbogen der Hornhaut.
  • Spenden Sie Blut und Urin für die Analyse.
  • Ist das Lipidogramm? Es hilft bei der Bestimmung des Atherogenizitätskoeffizienten.
  • Immunglobuline der Klasse M und G werden im Blut bestimmt.

Krankheitsbehandlung

Für die Normalisierung des Fettstoffwechsels können Ärzte spezielle Medikamente, Diät, aktiven Lebensstil und Methoden der traditionellen Medizin vorschreiben.

Die medikamentöse Behandlungsmethode ist zu erhalten:

  • Statine - Medikamente, die helfen, die Biosynthese von Cholesterin in den Leberzellen zu reduzieren. Diese Mittel wirken entzündungshemmend. Die häufigsten sind Atorvastatin, Lovastatin, Fluvastatin.
  • Bei erhöhten Triglyceriden verabreichte Fibrate. Die Behandlung hilft, das HDL zu erhöhen, wodurch das Auftreten von Atherosklerose verhindert wird. Am effektivsten ist die Kombination von Statinen und Fibraten, jedoch können schwerwiegende unangenehme Folgen, wie z. B. Myopathie, auftreten. Aus dieser Gruppe gelten Clofibrate, Fenofibrat.
  • Nikotinsäure in der Zusammensetzung von Niacin, Enduracin. Diese Medikamente haben lipidsenkende Eigenschaften.
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Omega-3. Sie können in Fischöl gefunden werden. Diese Behandlung hilft, Cholesterin, Lipide, LDL und VLDL im Blut zu reduzieren. Solche Medikamente sind anti-atherogen, können die rheologischen Funktionen des Blutes verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln hemmen.
  • Cholesterinabsorptionshemmer, die helfen, die Absorption im Dünndarm zu stoppen. Die bekannteste Droge ist Ezetimib.
  • Harze für Gallensäureverbindungen: Colestipol, Cholestyramin. Diese Mittel werden als Monotherapie bei Hyperlipidämie oder als Teil einer komplexen Behandlung mit anderen hypocholesterolämischen Medikamenten benötigt.

Home Methoden

Volksheilmittel helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und den Zustand der Blutgefäße zu verbessern. Sie können als zusätzliche Hilfe verwendet werden.

Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  • Empfang von Kartoffelsaft. Es muss täglich auf leeren Magen getrunken werden. Dazu werden rohe Kartoffeln gereinigt, gewaschen und gerieben, den Inhalt auspressen. Das resultierende Getränk wird frisch getrunken.
  • Eine Mischung aus Zitrone, Honig, Pflanzenöl. Trinken Sie dieses Arzneimittel für längere Zeit, mindestens 2-3 Monate.
  • Zitronentee Es beruhigt und klingt gut, verbessert die Blutgefäße des Gehirns und des Herzens.
  • Brennesselbäder. Dazu wird eine frisch geschnittene Pflanze in ein heißes Bad gestellt. Eine halbe Stunde ziehen lassen, auf die gewünschte Temperatur bringen und die Füße in dieses Wasser eintauchen. Es hilft, Atherosklerose in den unteren Extremitäten zu stoppen.

Ernährungsprinzipien im Krankheitsfall

Diät für diese Pathologie ist notwendig, um den Cholesterinspiegel zu senken. Eine ausgewogene Ernährung hilft, Übergewicht zu reduzieren und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Wenn ein dyslipidämisches Syndrom beobachtet wird, sollte der Patient auf eine große Menge an tierischen Fetten verzichten.

Von der Diät sollten Schmalz, Sauerrahm, Eigelb, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Wurstwaren, Nebenprodukte, Garnelen, Calamari, Kaviar, Käse mit mehr als 40% Fett ausgeschlossen werden.

Um sicherzustellen, dass die Ernährung vollständig bleibt, können tierische Fette durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Es ist für Patienten hilfreich, Mais, Sonnenblumen, Baumwollsamen, Leinsamen und Sojabohnenöl einzunehmen.

Darüber hinaus müssen andere Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs eingeführt werden, und zwar:

  • Obst, Beeren, Gemüse, Hülsenfrüchte. Alle diese Substanzen enthalten Ballaststoffe, die mindestens 30 g pro Tag erfordern.
  • Rapsöl und Sojaöl, in denen Stanole enthalten sind. Ihre tägliche Menge sollte 3 g betragen.
  • Frische Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Schwarze Johannisbeeren, Rüben, Karotten. Diese Produkte sind reich an Pektinen. Während des Tages müssen Sie etwa 15 Gramm solcher Lebensmittel essen.

Die wichtigsten Empfehlungen einer Diät für Dyslipidämie sind folgende Regeln zu beachten:

  • Regelmäßige Einnahme von Obst, Gemüse und Beeren.
  • Die Verwendung von mehrfach ungesättigten, ein- und gesättigten Fetten sollte im Verhältnis 1: 1: 1 erfolgen.
  • Einschränkung von fettreichen Milchprodukten.
  • Reduzierung des Eierverbrauchs in 3 Tagen auf 3 Stück.

Alkoholmissbrauch ist kontraindiziert, trockener Rotwein ist jedoch für die Kranken gut und wird in kleinen Mengen vor den Mahlzeiten eingenommen.

Komplikationen der Pathologie

Alle negativen Auswirkungen der Krankheit können in akute und chronische unterteilt werden. Der erste ist ein Schlaganfall, Myokardinfarkt. Die Pathologie entwickelt sich rasch und endet sehr oft im Tod.

Chronische Komplikationen umfassen Thrombus, Arrhythmie, Hypertonie, Aortenstenose, Nierenversagen, Angina pectoris, trophische Geschwüre und Claudicatio intermittens.

In Anbetracht dessen, wo Gefäßschäden aufgrund der Anhäufung atherosklerotischer Plaques beobachtet werden, wird Atherosklerose isoliert:

  • Aorta Es verursacht Bluthochdruck, in einigen Fällen kann es zu Herzfehlern, Aortenklappeninsuffizienz und Stenose führen.
  • Herzgefäße Kann zu Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzkrankheiten oder Herzinsuffizienz führen.
  • Gehirngefäße. Dies beeinträchtigt die Aktivität des Körpers. Es kann zu einer vaskulären Überlappung kommen, die zu Ischämie und Schlaganfall führt.
  • Renale Arterien. Es äußert sich in Bluthochdruck.
  • Darmarterien. Führt häufig zu Darminfarkt.
  • Gefäße der unteren Extremitäten. Kann zu Claudicatio intermittens oder Ulzerationen führen.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Prävention von Dyslipidämie ist:

  • Normalisierung des Gewichts
  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei.
  • Ausnahme Stresssituationen.
  • Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen.
  • Richtige Ernährung.
  • Erzielung einer Kompensation für chronische Erkrankungen wie Diabetes. Sie müssen umgehend behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Eine Störung des Fettstoffwechsels kann in jedem Alter auftreten, wenn Sie Ihren Körper nicht überwachen. Um nicht zu wissen, was es ist - Dyslipidämie, ist es sehr wichtig, richtig zu essen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die gefährlichste Komplikation, der ein Patient begegnen kann, ist die Entwicklung von Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen.

Die Behandlung besteht hauptsächlich in der Korrektur des Fettstoffwechsels, der Verschreibung von Statinen, Fibraten, Nicotinsäure, Cholesterinabsorptionshemmern, Harzen zur Bindung von Gallensäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Einstufung, Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie

Dyslipidämie (gemäß dem ICD-Code E78) ist eine angeborene oder erworbene Pathologie des Fettstoffwechsels, die mit einer Verletzung der Synthese, des Transports und der Entfernung von Fetten aus dem Blut einhergeht. Aus diesem Grund ist der Blutgehalt im Blut erhöht.

Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit:

  • nach Fredrickson;
  • abhängig vom Entwicklungsmechanismus;
  • abhängig von der Art der Lipide.

Laut Fredrikson war die Klassifikation der Dyslipidämie bei Ärzten nicht weit verbreitet, wird aber manchmal in Erinnerung gerufen, da sie von der WHO übernommen wurde. Der Hauptfaktor, der bei dieser Einstufung berücksichtigt wird, ist der Lipidtyp, dessen Gehalt erhöht ist. Es gibt 6 Arten von Dyslipidämie, von denen nur 5 atherogen sind, das heißt, sie führen zu einer raschen Entwicklung von Atherosklerose.

  • Der erste Typ ist eine erbliche Pathologie, bei der im Blut des Patienten ein hoher Gehalt an Chylomikronen beobachtet wird (ICD E78.3). Es ist auch der einzige Typ, der keine Atherosklerose verursacht.
  • Der zweite Typ (a und b) ist eine erbliche Pathologie, die durch Hypercholesterinämie (a) oder kombinierte Hyperlipidämie (b) gekennzeichnet ist.
  • Der dritte Typ ist die Dysbetalipoproteinämie, die durch einen Anstieg des Triglyceridspiegels und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte gekennzeichnet ist.
  • Der vierte Typ ist die Hyperlipidämie endogenen Ursprungs, bei der der Gehalt an Lipoproteinen sehr niedriger Dichte erhöht ist.
  • Der fünfte Typ ist die erbliche Hypertriglyceridämie, die durch einen erhöhten Gehalt an Chylomikronen im Blut gekennzeichnet ist.

Nach dem Mechanismus des Auftretens hat die Klassifikation der Dyslipidämie mehrere Formen:

  1. Primär - ist eine unabhängige Krankheit und es passiert:
    • monogene - erbliche Pathologie im Zusammenhang mit Genmutationen;
    • homozygot - eine sehr seltene Form, wenn ein Kind von beiden Eltern nacheinander defekte Gene erhält;
    • heterozygot - ein defektes Gen von einem der Eltern bekommen.
  2. Sekundär - entwickelt sich als Komplikation anderer Krankheiten.
  3. Nahrungsmittel - Die Entwicklung dieser Art von Krankheit hängt direkt mit dem übermäßigen Verzehr von Fetten tierischen Ursprungs in Lebensmitteln zusammen.

Je nachdem, welche Fette vermehrt emittiert werden:

  • isolierte (reine) Hypercholesterinämie (gemäß ICD-Code E78.0) - Blutcholesterin im Komplex mit Eiweiß und Lipiden, Lipoproteinen.
  • kombinierte (gemischte) Hyperlipidämie (ICD E78.2) - erhöhte Menge an Cholesterin und Triglyceriden im Blut (chemische Verbindungen von Fettsäuren und Triglycerin).
Kombinierte Hyperlipidämie

Gründe

Einen Grund zu nennen, der diese Krankheit verursacht, ist unmöglich. Abhängig vom Entwicklungsmechanismus können die folgenden Faktoren die Ursachen der Dyslipidämie sein:

  1. Primäre Dyslipidämie tritt als Folge der Pathologie der Gene eines oder zweier Elternteile auf und wird erblich übertragen.
  2. Ursachen der sekundären Dyslipidämie können Erkrankungen dieser Organe und Systeme sein:
  3. Störungen einer ausgewogenen Ernährung, dh übermäßiger Verzehr tierischer Fette in Lebensmitteln, können zu Dyslipidämie führen. Darüber hinaus kann diese Art von Krankheit verschiedene Formen annehmen:
    • endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes);
    • obstruktive Erkrankungen des hepatobiliären Systems (zum Beispiel JCB);
    • Langzeitmedikation (Diuretika, Immunsuppressiva, Betablocker);
    • vorübergehend - tritt nach einer reichhaltigen und fettigen Nahrung am nächsten Tag nach seiner Verwendung auf;
    • konstant - beobachtet bei Personen, die ständig fetthaltige Lebensmittel konsumieren.

Faktoren, die zum Ausbruch und Fortschreiten der Krankheit beitragen, können sein:

  • sitzender Lebensstil;
  • grobe Verstöße gegen Diät und Ernährung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • arterieller Hypertonie;
  • abdominale Fettleibigkeit;
  • männliches Geschlecht;
  • Alter über 45;
  • belastete Familienanamnese (Schlaganfall, Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit).

Klinik

Es ist nicht möglich, ein klinisches Syndrom bei Dyslipidämie zu identifizieren. Sehr häufig geht diese Krankheit mit der Entwicklung von Symptomen einher, die an Arteriosklerose, IHD und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems erinnern. Es kann auch ein akutes Pankreatitis-Syndrom auftreten, das bei hohen Triglyceriden charakteristischer ist. Mit einem hohen Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) bemerken Patienten das Auftreten von:

  • Xanthoma - dichte Knötchen, die mit Cholesterin gefüllt sind und Sehnen bedecken;
  • Xanthelasmus - Cholesterin, Augenlider in Form kleiner gelber Knötchen unter der Haut;

Cholesterinablagerung unter den Augenlidern

  • Hornhautlipoidbogen - weißer oder grauweißer Cholesterinbogen, der die Hornhaut des Auges umrahmt. Meist manifestiert sich bei Patienten mit erblicher Veranlagung nach dem Alter von 50 Jahren;
  • Xanthomatöse Hautausschläge können den gesamten Körper, den Bauch, den Rumpf und sogar die Füße bedecken.
  • Wenn Sie über die klinische Manifestation der Dyslipidämie sprechen, vergessen Sie nicht das metabolische Syndrom. Metabolisches Syndrom ist ein Komplex aus Fettstoffwechselstörungen und Störungen des Blutdrucks. In der Praxis wird das metabolische Syndrom dargestellt:

    • Dyslipidämie;
    • abdominale Fettleibigkeit;
    • Hyperglykämie;
    • Hypertonie;
    • Verletzung der Blutstillung.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Dyslipidämie kann nur von einem hochqualifizierten Arzt gestellt werden, der eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt hat:

    • Sammeln der Lebens- und Krankheitsanamnese (wenn die ersten Symptome der Krankheit auftraten, ob Angehörige an Atherosklerose oder anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße in der Geschichte leiden);
    • Objektive Untersuchung des Patienten (Untersuchung von Schleimhäuten und Haut, Messung von AT, die erhöht werden kann);
    • Allgemeine und detaillierte biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Lipidogramm - Ein Bluttest, der das Vorhandensein und den Spiegel von fettähnlichen Substanzen im Blut des Patienten bestimmt, die das Hauptsymptom der Dyslipidämie sind (Triglyceride, Lipoproteine ​​mit sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte;
    • Eine der effektivsten und informativsten Diagnosemethoden ist die Berechnung des atherogenen Index. Der atherogene Koeffizient kann nach folgender Formel berechnet werden: IA = (OHS / HDL) -1, wobei: IA der atherogene Index ist, OHS die Menge an Gesamtcholesterin ist, HDL die Anzahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte ist. Normalerweise sollte eine IA 3.0 nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator viel höher als die Norm ist, bedeutet dies, dass im Körper ein Fortschreiten der Arteriosklerose und die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit auftreten.
    • Immunologischer Bluttest - Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus, Chlamydien und Anwesenheit von C-reaktivem Protein.
    • Genetischer Bluttest;
    • Gegebenenfalls Rücksprache mit engen Spezialisten.

    Behandlung

    Die Behandlung der Dyslipidämie hängt von der Art, dem Schweregrad und der Art der Dyslipidämie ab und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Dyslipidämie:

    • medikamentöse Behandlung;
    • nicht pharmakologische Behandlung;
    • Diät-Therapie;
    • extrakorporale Therapie;
    • gentechnische Techniken.
    • Statine - Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die Cholesterinsynthese der Hepatozyten und deren intrazellulären Gehalt zu reduzieren;
    • Cholesterin-Adsorptionsinhibitoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die intestinale Absorption von Cholesterin beeinflussen;
    • Ionenaustauscherharze (Gallensäure-Maskierungsmittel) - eine Gruppe von pharmazeutischen Präparaten, die die Fähigkeit haben, Gallensäuren und das darin enthaltene Cholesterin zu binden und aus dem Darmlumen zu entfernen;
    • Fibrate - Arzneimittel, die den Triglyceridspiegel im Blut senken und die Menge der Schutzsubstanzen HDL erhöhen;
    • Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - Medikamente, die aus den Muskeln von Fischen hergestellt werden und das Herz vor einem Herzinfarkt schützen, reduzieren das Risiko von Arrhythmien.
    Die Wirkung von Statinen auf das Cholesterin

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Es ist nicht ratsam, Dyslipidämie mit Medikamenten zu behandeln, ohne den Einsatz nicht medikamentöser Methoden. In der Tat können Sie durch Anpassung der Ernährung, der Arbeit und der Ruhe sowie der körperlichen Aktivität eine sehr gute therapeutische Wirkung erzielen. Dafür brauchen Sie:

    • die Menge an tierischen Fetten in der täglichen Ernährung reduzieren und manchmal ganz aufgeben;
    • normalisieren Sie das Körpergewicht;
    • Steigerung der körperlichen Aktivität entsprechend den Stärken und Fähigkeiten des Patienten;
    • Gehen Sie zu einer ausgewogenen, angereicherten und fraktionierten Mahlzeit.
    • den Alkoholkonsum stark einschränken oder vollständig aufgeben, was die Triglyceridmenge im Blut des Patienten erhöht, die Wände der Blutgefäße dicker macht und die Entwicklung von Atherosklerose beschleunigt.
    • Rauchen spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit.

    Diät-Therapie

    Wie bereits erwähnt, ist eine Diät mit Dyslipidämie einer der Hauptfaktoren für eine wirksame Behandlung. Die Ernährung ist kein vorübergehendes Phänomen, sondern eine Lebens- und Ernährungsform, auf der Atheroskleroseprävention beruht. Die Diät für diese Krankheit zielt auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut des Patienten ab und hat mehrere Prinzipien:

    • Einschränkung des Verbrauchs von fettem Fleisch, Fisch, Schmalz, Garnelen, Butter, fetthaltigen Milchprodukten, Industriekäse, Wurst und Wurstwaren;
    • Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Fetten, pflanzlichem Ursprung, Gemüse, Obst, fettarmen Geflügelsorten und Fisch;
    • entfettete Milchprodukte sind auch für diese Art von Krankheit angezeigt;
    • Die Leistung wird in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen empfohlen.

    Extrakorporale Behandlung

    Eine solche Behandlung wird verwendet, um die Eigenschaften und Zusammensetzung des Blutes außerhalb des menschlichen Körpers zu verändern. Atherogene Dyslipidämie bei schweren Formen ist ein Hinweis auf die Anwendung dieser Methode. In der Tat ist die atherogene Dyslipidämie ein Faktor, der zur Entwicklung von Komplikationen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt.

    Methoden der Gentechnik

    Diese Art der Behandlung in der Zukunft kann eine der wichtigsten bei der Behandlung der erblichen Dyslipidämie sein. Die Errungenschaften der Gentechnik werden genutzt, um das genetische Material zu verändern und ihm die gewünschten Eigenschaften zu verleihen. Diese Art der Behandlung ist für die Perspektive entwickelt.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Die Krankheit ist behandelbar, aber dieser Prozess ist ziemlich langwierig und erfordert vom Patienten Disziplin und Willenskraft. Diese Anstrengungen lohnen sich jedoch, um komplexe und gefährliche gesundheitliche Komplikationen in der Form zu verhindern:

    • Atherosklerose;
    • koronare Herzkrankheit;
    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Hypertonie und Nierengefäßläsionen;
    • Darmatherosklerose;
    • Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

    Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus können alle Komplikationen in zwei Gruppen unterteilt werden:

    • scharf;
    • chronisch.
    Komplikationen können von Atherosklerose bis zum Schlaganfall unterschiedlich sein

    Akute Komplikationen sind das Auftreten einer Stenose (Kontraktion) des Gefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels von seinem Anhaftungspunkt. Einfach ausgedrückt schließt ein Thrombus das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise und es tritt eine Embolie auf. Diese Pathologie ist oft tödlich. Chronische Komplikationen sind eine allmähliche Verengung des Gefäßlumens und die Bildung eines Thrombus darin, was zu einer chronischen Ischämie des Gebiets führt, das von diesem Gefäß versorgt wird. Die Prognose für Dyslipidämie hängt ab von:

    • Schweregrad und Art der Erkrankung;
    • Lokalisierung der Atherosklerose;
    • Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses;
    • rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

    Prävention

    Diese Krankheit ist wie alle anderen leichter zu verhindern als langwierig und schwer zu behandeln. Daher kann die Prävention von Atherosklerose und Dyslipidämie auf verschiedene Arten erfolgen:

    1. Primärprävention ist eine Reihe von Maßnahmen, die das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit verhindern sollen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:
    2. Sekundärprävention - Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und des Fortschreitens der Krankheit. Diese Art der Prophylaxe wird bei bereits diagnostizierter Dyslipidämie angewendet. Zu diesem Zweck können Sie beantragen:
      • Normalisierung des Körpergewichts;
      • aktiver Lebensstil;
      • Vermeidung von Stress;
      • rationelle Aufteilung der Zeit für Arbeit und Ruhe;
      • regelmäßige ärztliche Untersuchung mit obligatorischen Blut- und Urintests sowie Blutdruckmessung;
      • Diät-Therapie;
      • Drogenprävention;
      • nicht-medikamentöse Wirkungen auf die Ursache der Krankheit.

    Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Rechtzeitige Prävention, Diagnose und Behandlung können das Leben und die Qualität des Patienten verlängern und erhalten. Nur die Hauptbedingung für eine solche Prognose ist Disziplin und Respekt für Ihre Gesundheit.

    Dyslipidämie: Was ist diese Krankheit und wie wird sie behandelt?

    Dyslipidämie ist ein pathologischer Prozess, der unter Verletzung des Blutlipid-Gleichgewichts auftritt. Diese Art von Pathologie ist keine Krankheit, sondern nur einer der Faktoren für die Entstehung von Atherosklerose. Atherosklerose ist eine Erkrankung chronischer Natur, mit der Manifestation der Abdichtung der Gefäßwände der Arterien und einer signifikanten Verengung des Lumens, begleitet von einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe.
    Der Gesamtgehalt an Lipidkomplexen im Blutkreislauf bei Dyslipidämie steigt aufgrund der erhöhten Bildung und Produktion im menschlichen Körper sowie einer Verletzung der normalen Ausscheidung signifikant an.

    Die Pathologie tritt in den meisten Fällen im Verlauf eines langen und anhaltenden Anstiegs des Cholesteringehalts im Blut auf.

    Dyslipidämie ist keine seltene Form der Abweichung, und medizinische Statistiken in diesem Punkt besagen, dass die Pathologie bei fast jeder zweiten Person auf dem Planeten auftritt.

    Symptome einer Dyslipidämie

    Eine Verletzung des Lipidstoffwechsels und der Gehalt der Lipide selbst im Blut kann nur bei Labordiagnostik festgestellt werden. Symptome der Krankheit manifestiert sich in Form von:

    • Xanthoma - knotige, dichte Gebilde mit hohem Cholesteringehalt im Inneren der Sehnenbänder. In seltenen Fällen können sich Xanthome auf den Fußsohlen, auf den Handflächen eines Menschen, auf der Haut und auf Teilen des Rückens befinden.
    • Xanthelasma - Rückstände und Ablagerungen von Cholesterin unter der Haut, lokalisiert in den Augenlidern. Die Struktur ähnelt Knoten gelblicher Farbe, die sich von der Haut nicht wesentlich unterscheiden.
    • Hornhautbogen des Lipoidtyps - weiße oder graue Lünette, charakteristisch für Cholesterinablagerungen unter dem Rand der Hornhaut. Das Vorhandensein eines solchen Zeichens ist typisch für Menschen nach 50 Jahren. Die Bildung eines Lipoidbogens bedeutet früher, dass Dyslipidämie genetisch bedingt ist.

    Diese Art pathologischer Veränderungen wird normalerweise nach folgenden Punkten klassifiziert:

    • Laut Fredrickson;
    • Entwicklungsmechanismus;
    • Nach Art der Lipide.

    Laut Fredrikson ist die Klassifizierung bei Medizinern nicht ausreichend verbreitet. In manchen Fällen wird diese Klassifizierung jedoch von der Weltgesundheitsorganisation übernommen. Der grundlegende Faktor, der berücksichtigt wird, ist die Art des Lipids, dessen Gehalt die Norm maximal überschreitet. Die Pathologie umfasst 6 Typen, von denen jedoch nur 5 atherogen sind (was zur schnellsten Entwicklung von Atherosklerose führt).

    1. Primäre typpathologische Veränderungen des genetisch erblichen Typs (im Blut des Patienten wird ein Anstieg der Chylomikronen festgestellt). Dies ist die einzige Art von Pathologie, die nicht zur Entstehung von Atherosklerose führt.
    2. Typisch-pathologische Veränderungen genetischer Art, bei denen Hypercholesterinämie und kombinierte Lipidämie gebildet werden.
    3. Typ drei - charakteristisch für diese Art von Pathologie ist eine signifikante Erhöhung des Gehalts an Triglycerid und Lipoproteinen mit geringer Dichte.
    4. Typ 4 - Lipidämie mit endogenem Ursprung. Bei diesem Typ nehmen Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu.
    5. Typ 5 ist durch eine Zunahme von Chylomikronen im Blutkreislauf gekennzeichnet.

    Nach dem Mechanismus der Entwicklung wird Dyslipidämie wie folgt klassifiziert:

    • Primär - eine unabhängige Krankheit, unterteilt in:
    • Monogen - eine erbliche Pathologie, die vor dem Hintergrund von Genmutationen auftritt;
    • Homozygot - In diesem Fall erhält ein kleines Kind die betroffenen Gene von jedem Elternteil nacheinander.
    • Heterozygot - das Erbe des betroffenen Gens direkt von nur einem der Eltern des Kindes.
    • Sekundär - tritt im Vergleich zu anderen Erkrankungen als Komplikation auf.
    • Nahrungsmittel - entwickelt sich mit erhöhtem Konsum von Fettprodukten tierischen Ursprungs.
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    Ursachen der Dyslipidämie

    Die zugrunde liegenden Gründe für das Auftreten der Krankheit sind nicht möglich. Abhängig von den Entwicklungsstadien können die Ursachen für eine Störung des Fettstoffwechsels sein:

    1. Genunterbrechung als Folge von Mutationen;
    2. Endokrine Pathologien;
    3. Obstruktive Erkrankungen im hepatobiliären System;
    4. Eine lange Einnahme von Medikamenten;
    5. Essen fetthaltige Lebensmittel.

    Die Hauptfaktoren, die eine Dyslipidämie verursachen können, sind:

    • Lebensstil nicht bewegen;
    • Unsachgemäße Ernährung;
    • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkoholmissbrauch;
    • Hoher Blutdruck;
    • Fettleibigkeit abdominal;
    • Männer im Alter von 43 Jahren.
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    Klinische Manifestationen

    Ein allgemeines Bild der klinischen Manifestationen ist bei dieser Art von Pathologie nicht möglich. In den meisten Fällen geht die Krankheit mit der Entwicklung von Symptomen einher, die an Arteriosklerose, Ischämie des Herzmuskels und anderen Arten von Erkrankungen, die mit dem Herzen und den Blutgefäßen zusammenhängen, ähneln. Mit einem erhöhten Gehalt an Lipidkomplexen ist eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse möglich.

    Manifestationen der klinischen Karte der Krankheit sind durch ein Konzept wie das metabolische Syndrom (einen ganzen Komplex von Störungen im gesamten Fettstoffwechsel sowie Störungen der Druckregulationsfunktionen in Arterien) gekennzeichnet. Dieses Syndrom manifestiert sich in Form von:

    1. Dyslipidämie;
    2. Fettleibigkeit abdominal;
    3. Der Anstieg von Zucker im Blutkreislauf;
    4. Eine allgemeine Druckerhöhung in den Arterien;
    5. Störungen der Blutversorgung

    Diagnose der Krankheit

    Nur ein Arzt, der zusätzliche Diagnosemethoden durchgeführt hat, kann eine genaue Diagnose stellen. Ein wichtiger Punkt bei der richtigen Diagnose ist die Erfassung der Krankengeschichte des Patienten. Während dieser Zeit kann der Arzt die ersten Manifestationen der Krankheit erfahren, den Faktor der genetischen Vererbung und mögliche Erkrankungen des Gefäßsystems und des Myokards bei Angehörigen herausfinden.

    • Vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten - Schleimhäute, Haut, Druckmessung in den Arterien;
    • Urinanalyse allgemeiner Natur;
    • Blutbiochemie;
    • Das Lipidogramm ist eine wichtige diagnostische Studie zu Blutkreislaufparametern, bei der die Menge spezifischer Substanzen mit fettähnlichen Merkmalen im Blutkreislauf bestimmt wird, was das wichtigste klinische Zeichen einer Dyslipidämie ist.
    • Der atherogene Index ist eine gute Diagnosemethode, anhand derer der allgemeine atherogene Index ermittelt werden kann. Falls der Indikator die Norm überschreitet, bedeutet dies vor allem, dass der Prozess des signifikanten Fortschreitens der Atherosklerose im menschlichen Körper stattfindet.
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    Behandlung von Dyslipidämie

    Die Krankheitstherapie basiert auf dem Schweregrad der Dyslipidämie und ihren Besonderheiten. Die Behandlung sollte auf der Grundlage der Merkmale jedes einzelnen Patienten individuell ausgewählt werden. Wenden Sie verschiedene Therapieformen an:

    • Mit der Verwendung von medizinischen Substanzen;
    • Ohne Drogen;
    • Spezielle Diätnahrung;
    • Extrakorporale Therapie.

    Medikamentöse Behandlung

    Verwenden Sie zur Therapie verschiedene Arten von Medikamenten, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

    • Statitny - Substanzen, die auf die Bildung von Cholesterin-Zellen in der Leber und deren Zusammensetzung innerhalb der Zellstrukturen des Körpers wirken;
    • Cholesterinabsorptionshemmer - Arzneimittel, die die Cholesterinabsorption im Intestinaltrakt verhindern;
    • Austausch-ionische Harze - Arzneimittel, die die Besonderheit haben, bestimmte Säuren im Galle-Geheimnis mit dem darin enthaltenen Cholesterin zu binden und sie aus dem Darmlumen zu entfernen;
    • Clofibrate - Arzneimittel, die den Gehalt an Triglyceriden im Blutkreislauf reduzieren, wodurch die Gesamtzahl der schützenden Substanzen erhöht wird;
    • Omega-3 ist eine Substanz, die aus den Muskelfasern von Fischen gebildet wird, um den Herzmuskel zu stärken und das Myokard vor der möglichen Entwicklung von Arrhythmien zu schützen.

    Behandlung ohne Medikamente

    Es ist wichtig zu wissen, dass die medikamentöse Behandlung von Dyslipidämie nicht zu positiven Ergebnissen führt. Ausgezeichnet zeigen ihre Ergebnisse, komplexe Behandlungsmethoden. Der positive Effekt wird durch Anpassung der Ernährung, der Ernährung und der körperlichen Aktivität erreicht. Die grundlegenden Punkte ohne medikamentöse Therapie sind:

    • Verringerung der Menge an tierischem Fett in der Ernährung. In einigen Fällen ist es notwendig, sie vollständig zu beseitigen.
    • Gewichtsverlust;
    • Erhöhte körperliche Aktivität;
    • Der Übergang zur richtigen Ernährung mit fraktionierten Anteilen und reich an Vitaminkomplexen;
    • Einschränkung oder vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke, die den Triglyceridgehalt im Blut des Patienten erhöhen und die Dicke der Wände des Gefäßendothels verursachen, wodurch das Auftreten von Atherosklerose beschleunigt wird.

    Die diätetische Ernährung bei Dyslipidämie ist keine vorübergehende Maßnahme, sondern eine Lebensweise. Es ist ratsam, mehr Sauermilchprodukte zu sich zu nehmen und Ihre Ernährung mit verschiedenen Gemüsen und frischem Obst der Saison anzureichern. Von Fleisch ist es wünschenswert, Hühner- und Putenfilets zu essen.

    Komplikationen und Folgen von Dyslipidämie

    Die Krankheit ist behandelbar, aber dieser Vorgang dauert lange. Es ist wichtig, dass der Patient die Gefahr der Pathologie versteht und Kraft ausübt.
    Mögliche Komplikationen bei Dyslipidämie sind:

    1. Entwicklung der Atherosklerose;
    2. Myokardiale Ischämie;
    3. Schlaganfall;
    4. Arrhythmie;
    5. Anhaltender Druckanstieg im Blutstrom mit Schädigung der Gefäße der Nierenstrukturen;
    6. Ablagerungen von Cholesterin in den Gefäßen der unteren Extremitäten.

    Daher ist die Krankheit leichter zu verhindern als mit schwerwiegenden Folgen umzugehen. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

    Dyslipidämie: Essenz, Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Prävention

    Dyslipidämie - ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper verursacht wird und zur Entstehung von Atherosklerose führt. Die Gefäßwände werden verdichtet, das Lumen der Gefäße verengt sich, die Durchblutung der inneren Organe ist gestört, was zu Ischämie des Herzmuskels oder Gehirns, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt führt.

    Ein abnorm erhöhter Blutfettspiegel wird als Hyperlipidämie oder Hyperlipoproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand ist eine direkte Folge des Lebensstils einer Person. Das Auftreten einer Hyperlipidämie hängt von der Art der Nahrung des Patienten, den von ihm eingenommenen Medikamenten, von körperlicher Aktivität und von schlechten Gewohnheiten ab.

    Dyslipidämie ist ein Laborindikator, der auf ein Ungleichgewicht von Fettstoffen im menschlichen Körper hinweist, bei denen es sich um niedermolekulare Verbindungen handelt, die in der Leber synthetisiert und mithilfe von Lipoproteinen - Lipid-Protein-Komplexen - in Zellen und Gewebe transportiert werden.

    Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte (HDL, LDL, VLDL).

    LDL und VLDL - unzuverlässiger Transport. Ihre Moleküle sind ziemlich groß und neigen zur Cholesterinfällung. Sie verursachen Herzkrankheiten und Blutgefäße und ihr Cholesterin wird als "schlecht" angesehen. LDL verliert häufig während des Transports Cholesterin oder dringt in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch Cholesterin-Plaques auf dem Endothel gebildet werden, wodurch das Lumen der Blutgefäße verringert wird. Fettschichten hemmen aufgrund dyslipidämischer Störungen den systemischen Blutfluss und rufen hämodynamische Schäden an Organen und Gewebe hervor.

    HDL sind nicht atherogen, lösen sich gut in Wasser und entfernen Cholesterin aus Blutgefäßen. In der Leber wird es in Gallensäuren umgewandelt, die den menschlichen Körper durch den Darm verlassen.

    Die betroffenen Gefäße sind verengt, das Gewebe wird wenig mit Sauerstoff versorgt, Hypoxie und Ischämie entwickeln sich. Diese Prozesse unterliegen der Entwicklung lebensbedrohlicher Pathologien - Angina pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall.

    Eine aktive Biosynthese von Fetten im Körper, eine gestörte Ausscheidung und ihre reichlich aufgenommene Nahrungsaufnahme führen zu Hyperlipidämie, die keine spezifischen Symptome manifestiert, sondern die Entstehung verschiedener Krankheiten auslöst.

    Klassifizierung

    Dyslipidämie ist eine metabolische Pathologie, die durch ein Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blut und eine allmähliche Ansammlung von Fetten im Körper verursacht wird.

    • Grundlage der Einstufung nach Fredrickson ist eine Art Lipid, dessen Spiegel - Chylomikronen, Cholesterin, Triglyceride, LDL, VLDL - ansteigt. Nach dieser Einteilung gibt es 6 Arten von Hyperlipidämie, von denen 5 atherogen sind und schnell zu Atherosklerose führen.
    • Der Mechanismus der Dyslipidämie ist primär und sekundär. Die primäre Form ist eine Erbkrankheit und die sekundäre - eine Folge bestimmter Pathologien.
    • Nahrungsdyslipidämie, die durch übermäßige Aufnahme von tierischen Fetten enthaltenden Produkten in die Ernährung hervorgerufen wird, unterscheidet sich in einer separaten Gruppe. Es gibt zwei Arten: vorübergehend - entwickelt nach einmaligem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und konstant - bedingt durch die regelmäßige Einnahme.

    Ätiologie

    Eine spezifische Ursache für Dyslipidämie zu identifizieren, ist praktisch unmöglich. Ein ganzer Komplex von ätiologischen Faktoren spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie. Dazu gehören:

    1. Vererbung
    2. Leistungsmerkmale
    3. Hypodynamie,
    4. Alkoholismus,
    5. Tabakrauchen
    6. Stress
    7. Endokrinopathie - Fettleibigkeit, Hypothyreose, Diabetes,
    8. Calculöse Cholezystitis,
    9. Hypertonie,
    10. Medikamente - hormonelle Kontrazeptiva, Antihypertensiva,
    11. Hormonelle Veränderungen - Schwangerschaft, Wechseljahre,
    12. Gicht,
    13. Urämie
    14. Männliches Geschlecht
    15. Alter

    Dyslipidämie - das Ergebnis der aktiven Bildung von Fetten, übermäßiger Nahrungsaufnahme, Beeinträchtigung ihrer Abspaltung und Ausscheidung aus dem Körper.

    Die anfälligsten für die Entwicklung der Pathologie des Gesichts, in deren Familiengeschichte Fälle von früher Atherosklerose auftreten. Ebenfalls gefährdet sind Personen, die einen Herzinfarkt oder einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben.

    Symptomatologie

    Die Grundlage der klinischen Symptome einer Dyslipidämie ist das metabolische Syndrom, das eine komplexe Verletzung des Fettstoffwechsels und der Mechanismen der Blutdruckregulation darstellt. Es äußert sich nicht nur in einer Änderung des normalen Lipidanteils im Blut, sondern auch in Hyperglykämie, anhaltender Hypertonie und gestörter Hämostase.

    Die Symptome einer Hyperlipoproteinämie über einen längeren Zeitraum können fehlen. In diesem Fall kann die Krankheit nur durch Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen identifiziert werden. Einige Monate und sogar Jahre später manifestiert die Pathologie charakteristische Symptome und endet mit der Entwicklung schwerwiegender Beschwerden.

    • Cholesterin, das sich unter der Haut der Augenlider ablagert, bildet Xanthelasma - flache gelbe Formation.
    • Xanthome sind Knoten, die sich oberhalb der menschlichen Sehnen an Händen, Füßen, Rücken und Bauch befinden.
    • Lipoider Bogen der Hornhaut - weißlicher Streifen, der die äußere Kontur der Hornhaut einrahmt. Dies sind Cholesterinablagerungen, die normalerweise bei Menschen über 50 auftreten.

    Xanthome und Xanthelesma - Manifestationen der Dyslipidämie

    Hyperlipoproteinämie ist eine klinische und Labordiagnose: Nur die Daten des Lipidprofils weisen auf das Vorliegen einer Pathologie hin. Klinische Anzeichen sind nicht signifikant und sind diagnostisch nicht signifikant. Trotzdem können erfahrene Spezialisten nach der ersten Kommunikation mit dem Patienten Dyslipidämie vermuten.

    Diagnose

    Es ist möglich, Dyslipidämie bei einem Patienten nur mit Hilfe der Labordiagnostik nachzuweisen.

    Vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten umfasst:

    1. Beschwerden und Anamnese der Krankheit sammeln. Der Arzt spricht mit dem Patienten und findet heraus, wann die wichtigsten klinischen Anzeichen auftraten - Xanthome, Xanthelasmen und Lipoidbogen der Hornhaut.
    2. Das Studium der Lebensgeschichte. Der Spezialist sammelt Informationen über die Vererbung des Patienten und familiäre Dyslipidämie, ermittelt seinen Beruf, übertragbare Pathologien und schlechte Gewohnheiten.
    3. Bei der Untersuchung der Haut und der Schleimhäute werden Xanthome, Xanthelasmen und der Hornhautlipoidbogen vom Patienten nicht gesehen.
    4. Ein vollständiger Blut- und Urintest liefert zusätzliche Informationen zu Begleiterkrankungen.
    5. Bestimmen Sie die Parameter des Lipidprofils und berechnen Sie den Atherogenizitätskoeffizienten. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis der Summe von VLDL und LDL zu HDL.
    6. Immunologische Studie - Bestimmung der Immunglobuline der Klasse M und G im Blut

    Behandlung

    In der Regel ist Dyslipidämie eine sekundäre Pathologie, die auf dem Hintergrund einer Erkrankung auftritt oder sich infolge des Einflusses negativer Faktoren entwickelt. Um die Pathologie loszuwerden, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

    Die Behandlung der Dyslipidämie ist individuell und komplex, einschließlich medikamentöser, nicht medikamentöser, extrakorporaler Therapie und Diättherapie. Sie normalisieren den Fettstoffwechsel im Körper und senken den Cholesterinspiegel im Blut.

    Den Patienten wird eine medikamentöse Korrektur der Dyslipidämie, die Einhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers und eine Änderung des Lebensstils gezeigt.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Patienten geben Patienten mit Dyslipidämie folgende Empfehlungen:

    • Normalisieren Sie das Körpergewicht, indem Sie zu einer fraktionierten, ausgewogenen und angereicherten Diät wechseln.
    • Dosierung körperlicher Aktivität
    • Passen Sie den Arbeits- und Ruhemodus an.
    • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum oder stoppen Sie ihn vollständig.
    • Kampf gegen das Rauchen
    • Vermeiden Sie Stress- und Konfliktsituationen.

    Diät-Therapie

    Die Hypocholesterin-Diät ist für Manifestationen von Dyslipidämie indiziert und besteht in der Einschränkung der Aufnahme tierischer Fette in Tiere. Patienten sollten Produkte mit hohem Vitamin- und Ballaststoffgehalt essen. In diesem Fall sollte der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung den körperlichen Belastungen des Patienten entsprechen. Fett und gebratenes Fleisch sollten durch gekochten Seefisch, Hähnchen, Truthahn und Butter ersetzt werden - mit Gemüse. Viel Fett, vor allem versteckt, ist in Wurstwaren und Industriekäse enthalten. Die meiste Diät sollte Gemüse, Obst, Beeren, Müsli, fettarme Milchprodukte, Bohnen, Gemüse sein.

    Personen mit Dyslipidämie dürfen keinen Alkohol trinken. Alkohol trägt zur Ansammlung von Triglyceriden im Blut bei, was das Auftreten von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße hervorruft.

    Die Ernährung ist ein wesentlicher Faktor für eine wirksame Therapie bei Dyslipidämie. Für Patienten, die anfällig für Atherosklerose sind, sollte die richtige Ernährung eine Lebensweise sein.

    Video: Grundnahrungsrichtlinien für Dyslipidämie-Patienten

    Drogentherapie

    Um Dyslipidämie zu beseitigen, ist es notwendig, mit Hilfe von Medikamenten Störungen des Fettstoffwechsels zu korrigieren. Dazu verschrieben die Patienten Statine, Fibrate, Vitamine und andere Medikamente.

    1. Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Cholesterin-Biosynthese in der Leber reduzieren und sie innerhalb der Zelle zerstören. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und verbessern vaskuläre Endothelfunktionen. „Lovastatin“, „Atorvastatin“, „Simvastatin“, „Fluvastatin“ verlängern das Leben von Patienten mit Atherosklerose und verhindern die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Sie haben keinen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel und hemmen die Blutplättchenaggregation.
    2. Fibrate sind Arzneimittel, die mit hohen Triglyceridwerten im Blut verwendet werden. "Tsiprofibrat", "Clofibrat", "Fenofibrat" erhöhen den HDL-Spiegel, der die Entstehung von Atherosklerose hemmt. Normalerweise werden sie zusammen mit Statinen verschrieben. Ihre kombinierte Anwendung ist hochwirksam, hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen, wie z. B. die Entwicklung einer Myopathie.
    3. Cholesterinabsorptionsinhibitoren blockieren seine Absorption im Dünndarm. Das einzige offiziell zugelassene Medikament in dieser Gruppe ist "Ezythimb".
    4. Gallensäurebindende Harze - "Kolestipol" und "Cholestyramin". Sie lösen sich nicht in Wasser und binden Gallensäuren im Lumen des Dünndarms, wodurch ihre Resorption verhindert wird. Präparate dieser Gruppe werden Patienten mit familiärer Hyperlipidämie als Monotherapie oder in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten verschrieben.
    5. Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren kommen in großen Mengen in Fischöl vor. Sie senken den Blutspiegel von Lipiden, Cholesterin, LDL, VLDL und wirken anti-atherogen. Omega-3 ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose, das die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessert und die Thrombusbildung hemmt.
    6. Nikotinsäure - "Niacin", "Enduracin". Diese Medikamente gehören zu den B-Vitaminen und haben eine ausgeprägte lipidsenkende Wirkung.

    Die extrakorporale Therapie wird in schweren Fällen angewendet, in denen andere Behandlungsmethoden unwirksam werden. Die wichtigsten Methoden der extrakorporalen Entgiftung: Hämosorption, Plasmaaustausch, Bestrahlung mit ultraviolettem Blut im Blut, Ultrafiltration, Kryopräzipitation.

    Volksmedizin

    Zur Behandlung und Vorbeugung von Dyslipidämie mittels traditioneller Medizin und pflanzlicher Heilmittel: Abkochungen und Infusionen von Kräutern, Gemüse, Samen, Honig, Wodka oder Alkohol.

    • Kartoffelsaft senkt den Cholesterinspiegel und verbessert den Zustand der Blutgefäße. Es wird jeden Morgen auf nüchternen Magen eingenommen. Um den Saft zuzubereiten, nehmen sie eine mittelgroße Kartoffel, waschen sie, säubern sie, reiben sie sie auf einen Rost und drücken sie die entstandene Masse durch Käsetuch.
    • Innerhalb von drei Monaten wird eine therapeutische Mischung aus gleichen Teilen Honig, Zitrone und Pflanzenöl eingenommen. Allergiker sollten dieses Mittel nicht verwenden.
    • Tee aus Zitronenmelisse hat eine beruhigende Wirkung. Es hat eine positive Wirkung auf die Gefäße des Gehirns und des Herzens.
    • Um mit Atherosklerose der unteren Extremitäten fertig zu werden, sollten Sie regelmäßig Fußbäder mit Brennnesseln machen. Frisches Gras wird in ein heißes Wasserbad gelegt, eine halbe Stunde lang stehen gelassen und dann die Füße eingetaucht.
    • Ein Glas Weißwein oder roter trockener Wein hilft, sich zu entspannen, Kopfschmerzen, Schwindel und andere unangenehme Symptome der Pathologie zu beseitigen.

    Komplikationen

    Gefäßverstopfung mit Lipid-Plaque, Thrombusbildung

    Akute Komplikationen entwickeln sich schnell und enden mit dem Tod. Das Blutgefäß verengt sich, das Blutgerinnsel löst sich ab und schließt das Lumen des Gefäßes. Akute Komplikationen sind Herzinfarkt, Schlaganfall.

    Chronische Komplikationen entwickeln sich allmählich und sind behandelbar. Ein Thrombus im Lumen des betroffenen Gefäßes verursacht eine chronische Ischämie in diesem Bereich. Die chronischen Wirkungen von Hyperlipidämie umfassen: Aortenstenose, Belastungsangina, Arrhythmie, Hypertonie, Nierenversagen, arteriosklerotische Gefäße der Beine, Syndrom der Claudicatio intermittens, trophische Geschwüre.

    Die Behandlung von Dyslipidämie ist ein langer und komplizierter Prozess, der vom Patienten Disziplin, Geduld und Kraft erfordert. Die rechtzeitige und vollständige Therapie sowie die Beseitigung von Risikofaktoren verlängern und verbessern das Leben der Patienten erheblich.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Dyslipidämie zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    1. Gewicht normalisieren
    2. Einen aktiven Lebensstil führen,
    3. Vermeiden Sie Stress
    4. Sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen,
    5. Essen Sie richtig,
    6. Kampf gegen Rauchen und Alkoholismus
    7. Rechtzeitige und korrekte Behandlung von Krankheiten, die zu Dyslipidämie führen.

    Dyslipidämie und atherosklerotische Veränderungen im Körper entwickeln sich über die Jahre und erfordern die gleiche langanhaltende und anhaltende Behandlung. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, kann nach den Empfehlungen von Experten: das Gewicht überwachen, sich mehr bewegen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Dadurch werden die Gefäße viele Jahre lang elastisch und gesund bleiben. Wenn Dyslipidämie rechtzeitig verhindert, diagnostiziert und behandelt wird, kann der Patient verlängert und gerettet werden.