logo

Eine vollständige Überprüfung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine dyszirkulatorische Enzephalopathie, welche Krankheiten zu ihrer Entwicklung führen. Welche Methoden werden zur Diagnose verwendet? Behandlung dieser Krankheit und Patientenversorgung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (abgekürzt als DE) ist eine Fehlfunktion des Gehirns, die sich als Folge einer diffusen Schädigung des Gewebes infolge einer chronischen Insuffizienz der Gehirnblutversorgung (dh in den Gefäßen des Gehirns) entwickelt.

Bei chronischer Insuffizienz der Durchblutung des Hirngewebes kommt es ständig zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die vom Blut abgegeben werden. In der Regel wird DE durch eine weit verbreitete Schädigung kleiner Blutgefäße verursacht. Daher kommt es im gesamten Gehirn zu Zellfunktionsstörungen.

Es ist fast unmöglich, die pathologischen Veränderungen kleiner Hirngefäße und die Folgen eines längeren Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen zu beseitigen. DE ist eine langsam fortschreitende Krankheit, die in schweren Fällen zu völliger Behinderung, Selbstpflege und sozialen Fähigkeiten führt.

Das Problem der DE beschäftigt sich mit Neurologen und Psychiatern.

Gründe

Ursachen von DE kombiniert ihre schädlichen Wirkungen auf zerebrale Blutgefäße. Zu ihnen gehören:

  • Atherosklerose des Gehirns;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Anzeichen eines chronischen Kreislaufversagens;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterielle Hypotonie.

Alle diese Erkrankungen führen zu einer Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns aufgrund eines verminderten Blutflusses oder einer Beeinträchtigung der Gefäßwände. Aufgrund eines chronischen Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen kommt es zu einem diffusen Tod der Gehirnzellen und ihrer Atrophie.

Wenn die Hirngefäße durch arteriosklerotische Plaques vollständig blockiert sind, entwickeln die Patienten mehrere kleine Schlaganfälle, die keine auffälligen Symptome verursachen. Solche Menschen erhöhen jedoch das Risiko einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie.

Symptome

Die Hauptsymptome von DE können in kognitive und neurologische Störungen unterteilt werden. Zusätzlich zu diesen Symptomen treten bei Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie emotionale Störungen auf, die sich durch plötzliche Stimmungsschwankungen, kausloses Weinen oder Gelächter, Trägheit und Verlust des Interesses an den Umgebungsbedingungen manifestieren.

Kognitive Beeinträchtigung

Kognitive Beeinträchtigung ist eine Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, die sich hauptsächlich auf das Gedächtnis, das Denken und die Lernfähigkeit auswirken, Alltagsprobleme lösen und neue Informationen wahrnehmen.

Frühe Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung in DE:

  1. Langsames Denken
  2. Schwierigkeiten bei der Planung Ihrer Aktionen.
  3. Probleme mit dem Verständnis.
  4. Konzentrationsprobleme
  5. Verhaltens- oder Stimmungsänderungen
  6. Probleme mit Kurzzeitgedächtnis und Sprache.

In der Anfangsphase von DE können diese Symptome kaum wahrnehmbar sein, manchmal werden sie auf Anzeichen einer anderen Krankheit - zum Beispiel Depression - hin untersucht. Ihre Anwesenheit zeigt jedoch an, dass eine Person einen bestimmten Grad an Hirnschaden hat und dass sie behandelt werden muss.

Mit der Zeit verschlechtert sich das klinische Bild der kognitiven Beeinträchtigung. Das Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich langsam, obwohl sie bei einigen Patienten über mehrere Monate oder Jahre ziemlich schnell auftreten kann. Zu den späten Symptomen einer kognitiven Beeinträchtigung in DE gehören folgende:

  • Deutliche Verlangsamung des Denkens.
  • Desorientierung in Zeit und Ort.
  • Gedächtnisverlust und ausgeprägte Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden.
  • Schwere Persönlichkeitsveränderungen - zum Beispiel Aggressivität.
  • Depressionen, Stimmungsschwankungen, mangelndes Interesse oder Begeisterung.
  • Zunehmende Schwierigkeiten bei der Durchführung alltäglicher Aufgaben.

Neurologische Störungen

Patienten mit schwerer Depression entwickeln neben kognitiven Beeinträchtigungen neurologische Symptome, darunter:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Instabilität beim Gehen, Gangstörungen;
  • schlechte Koordinierung der Bewegungen;
  • Zeitlupe;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Sprach- und Schluckprobleme;
  • Kontrollverlust beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Diagnose

Um die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu stellen, befragen Ärzte den Patienten oder seine Angehörigen zu den Symptomen, die ihn stören, und stellen fest, dass Krankheiten vorliegen, die zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns führen können. Danach wird eine allgemeine und neurologische Untersuchung durchgeführt, die die Bestimmung der Sehnenreflexe, des Muskeltonus und der Muskelstärke, der Empfindlichkeit, der Koordination und des Gleichgewichts umfasst.

Zur Bestätigung der Diagnose verwendete Labor- und Instrumentenuntersuchung, Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung.

Laboruntersuchungen

Mit Hilfe von Labortests versuchen die Ursachen der Entwicklung von DE aufzuklären. Dazu bestimmen Sie:

  1. Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel.
  2. Indikatoren für die Blutgerinnung (Koagulogramm).
  3. Lipidprofil (Niveau der verschiedenen Cholesterinarten).
  4. Blutzuckerspiegel
  5. Schilddrüsenhormonspiegel

Instrumentelle Prüfung

Die instrumentelle Untersuchung für DE dient der Visualisierung der Schädigung von Blutgefäßen und Hirngewebe sowie der Ermittlung der Ursachen dieser Erkrankung.

Die wichtigsten Untersuchungen, um ein Bild von Hirngewebe zu erhalten:

    Die Computertomographie (CT) ist eine schmerzlose Untersuchung, bei der eine große Anzahl von Röntgenstrahlen unter verschiedenen Winkeln aufgenommen wird. Dann erstellt der Computer anhand der erhaltenen Informationen ein detailliertes Bild des Gehirns. Die CT liefert Informationen über die Struktur des Gehirns, ermöglicht die Erkennung von Schlaganfällen und Mikrostrichen, Veränderungen in Blutgefäßen und Tumoren. Für eine detailliertere Visualisierung und Erhöhung des diagnostischen Wertes der Untersuchung wird manchmal ein CT-Scan mit Kontrastmittel an den Patienten durchgeführt, bei dem ihm intravenös ein strahlenundurchlässiges Medikament verabreicht wird.

  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Methode, bei der Radiowellen und starke Magnetfelder verwendet werden, um das Gehirn zu visualisieren. Diese Untersuchung dauert länger als die CT, ist aber auch völlig schmerzlos. Mit Hilfe der MRI erhalten Sie detailliertere Informationen zu Schlaganfällen, Mikrostreichungen und zur Pathologie von Gehirngefäßen.
  • Mit DE führen Sie auch eine Reihe weiterer Umfragen durch:

    1. Die Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien ist eine Untersuchung, die Arteriosklerose oder strukturelle Veränderungen an den Hauptgefäßen erkennen kann, die das Gehirn mit hochfrequenten Schallwellen versorgen.
    2. Elektroenzephalographie - eine Methode zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Gehirns.
    3. Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus, auf dem sich Blutgefäße befinden. Wenn eine Person eine Verletzung der Hirnarterien hat, beeinflusst dies meistens den Zustand der Netzhautgefäße.
    4. Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens, mit der man viele seiner Erkrankungen, die zu Herzversagen führen, wie Arrhythmien, aufspüren kann.

    Bewertung kognitiver Funktionen

    Das Hauptproblem für Patienten mit ED und Menschen in ihrer Nähe ist kognitive Beeinträchtigung. Zur Beurteilung der kognitiven Funktionen gibt es viele spezielle neuropsychologische Tests, mit denen die Fähigkeit des Patienten beurteilt werden kann:

    • sprechen, schreiben, mündliche und schriftliche Rede verstehen;
    • mit Zahlen arbeiten;
    • Informationen wahrnehmen und auswendig lernen;
    • einen Aktionsplan entwickeln;
    • effektiv auf hypothetische Situationen reagieren.

    Behandlung

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie-Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten von Hirnschäden zu stoppen oder zu verlangsamen, die Entwicklung von Schlaganfällen zu verhindern und Erkrankungen zu behandeln, die zu zerebrovaskulärer Insuffizienz führen.

    In der Regel umfasst ein Therapieplan Änderungen des Lebensstils:

    • Gesunde Ernährung.
    • Normalisierung des Gewichts
    • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
    • Körperliche Aktivität

    Die medikamentöse Therapie für DE wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    1. Antihypertensive Therapie zur Normalisierung des Blutdrucks. Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdruckniveaus kann dazu beitragen, das Fortschreiten der TE zu hemmen oder zu verlangsamen. In der Regel empfehlen die Ärzte bei chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz die Verwendung von Medikamenten, die zu den Gruppen Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren (Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (Candesartan, Losartan) gehören, Herz und Niere. Wenn diese Medikamente nicht ausreichen, um den Blutdruck zu kontrollieren, werden sie mit anderen Medikamenten kombiniert - Diuretika (Indapamid, Hydrochlorothiazid), Betablocker (Bisoprolol, Nebivolol), Calciumkanalblocker (Amlodipin, Felodipin). Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben, die für einen Patienten mit DE geeignet sind.
    2. Cholesterin im Blut reduzieren. Da die zerebrale Atherosklerose eine weitere Hauptursache für ED darstellt, werden Patienten mit dieser Krankheit häufig Medikamente verschrieben, die den Cholesterinspiegel senken. Die am häufigsten verwendeten Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin), die neben der Senkung des Cholesterins auch den Zustand der inneren Blutgefäßschicht (Endothel) verbessern, die Blutviskosität verringern, das Fortschreiten der Atherosklerose stoppen oder verlangsamen und antioxidativ wirken.
    3. Anti-Thrombozyten-Therapie. Eine der wesentlichen Komponenten des Behandlungsplans für DE. Antithrombozytenaggregate wirken auf Thrombozyten und verhindern, dass sie aneinander haften (Aggregation), wodurch die Zirkulation des Gehirns verbessert wird. Aspirin wird meistens in niedrigen Dosen verschrieben.

    Diese drei Bereiche der medikamentösen Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden von fast allen Ärzten anerkannt. Darüber hinaus empfehlen viele Neurologen die Verwendung der folgenden Behandlungsmethoden:

    • Antioxidative Therapie - eine Behandlungsmethode, die auf der Annahme der Vorteile von Medikamenten beruht, die die schädlichen Wirkungen freier Radikale unterdrücken. Dazu gehören Vitamin E, Ascorbinsäure, Actovegin, Mexidol.
    • Die Verwendung von Drogen kombiniert Aktion. Es wird angenommen, dass diese Werkzeuge die Blutgerinnung, den Blutfluss durch die kleinen Hirngefäße, den venösen Abfluss aus dem Gehirn normalisieren und auch antioxidative, angioprotektive und neuroprotektive Eigenschaften aufweisen. Am häufigsten verschreiben Neurologen Vinpocetin, Pentoxifyllin, Piracetam, Cinnarizin.
    • Stoffwechseltherapie. Viele Ärzte glauben, dass die Verbesserung des Stoffwechsels in Gehirnzellen ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist. Das am häufigsten verschriebene Cerebrolysin, Cortexin, Glycin.
    • Verbesserung der kognitiven Funktionen. Um Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, Denkens, Urteils und der Aktionsplanung zu behandeln, werden meist Medikamente verschrieben, die das Niveau der Neurotransmitter erhöhen. Donepezil, Galantamin, Memantin gehören zu ihnen.

    Bei den meisten Patienten ist es nicht möglich, die dyszirkulatorische Enzephalopathie mit Hilfe einer medikamentösen Therapie vollständig zu beseitigen. Ein gutes Ergebnis der Behandlung ist das Anhalten oder Verlangsamen des Fortschreitens der Krankheit und der kognitiven Beeinträchtigung.

    Erleichterung für Patienten mit schwerer dyszirkulatorischer Enzephalopathie

    Es gibt viele verschiedene Methoden, um Patienten mit schwerer DE den Alltag zu erleichtern. Dazu gehören:

    • Ergotherapie - zur Erkennung von Problemen im Alltag, zu denen das Ankleiden oder Waschen gehören kann, sowie deren Lösungen.
    • Sprachtherapie - hilft, Kommunikationsprobleme zu beseitigen.
    • Physiotherapie - ist nützlich, um Bewegungsprobleme zu beseitigen.
    • Psychotherapie - zur Verbesserung des Gedächtnisses, der geistigen Fähigkeiten und der sozialen Interaktion.
    • Veränderungen im Haushalt - zum Beispiel für eine gute Beleuchtung in allen Räumen, zum Entfernen von rutschigen Stellen und Teppichen, zum Hinzufügen von Handläufen und Geländern, um eine angenehme Umgebung zu schaffen, rutschfeste Schuhe.

    Bei Patienten mit DE können Verschlechterung und Angstzustände unter neuen Bedingungen für sie auftreten (z. B. im Krankenhaus), wenn sie übermäßigem Lärm ausgesetzt sind, wenn sie großen Fremdenansammlungen ausgesetzt sind, falls dies für komplexe Aufgaben erforderlich ist.

    Die Betreuung eines Patienten mit schwerer DE ist ein körperlich und psychisch schwächender Prozess. Die Person, die es überträgt, kann Ärger, Ärger, Schuld, Enttäuschung, Verzagtheit und Trauer empfinden. Daher ist es sehr wichtig, mehr auf Ihre eigene Gesundheit zu achten, sich zu entspannen und Ihre Bedürfnisse zu befriedigen, sowohl für Personen, die sich für Patienten mit ED als auch für die Patienten selbst interessieren.

    Prognose

    Die Prognose hängt vom Stadium und der Ursache dieser Erkrankung ab. Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns kann praktisch nicht geheilt werden. Das Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten kognitiver Beeinträchtigungen und neurologischer Symptome zu verlangsamen oder zu stoppen.

    DE erhöht die Sterblichkeit, das Verletzungsrisiko durch Stürze.

    Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine häufige neurologische Erkrankung, die durch eine langsam fortschreitende chronische Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs einer anderen Ätiologie verursacht wird.

    In der allgemeinen Struktur der vaskulären neurologischen Pathologie steht die dyszirkulatorische Enzephalopathie an erster Stelle in der Häufigkeit des Auftretens in der Allgemeinbevölkerung. Die Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen registriert, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von dyszirkulatorischer Enzephalopathie in der Altersgruppe bis zu 40 Jahren angestiegen.

    Für die Früherkennung dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird empfohlen, sich regelmäßig einem Neurologen bei Risikopatienten einer Prophylaxe zu unterziehen.

    Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt in vier Arterien (zwei Arteria carotis interna aus dem gemeinsamen Carotis-System und zwei Arteria vertebralis aus dem A. subclavia-System). Karotisarterien versorgen das Gehirn mit 70–85% des Blutflusses. Die Vertebralarterien, die das vertebrobasilare Becken bilden, versorgen die hinteren Hirnregionen mit Blut (Halswirbelsäule und Kleinhirn, Medulla) und stellen 15–30% des Blutflusses im Gehirn bereit. Im Hirngewebe wird das Blut durch Arterien zugeführt, die vom Willis-Kreis abweichen, der von den Hauptarterien nahe der Schädelbasis gebildet wird. Das Gehirn im Ruhezustand verbraucht 15% des Blutvolumens und gleichzeitig 20-25% des durch die Atmung gewonnenen Sauerstoffs. Aus den inneren und äußeren Venen des Gehirns dringt Blut in die venösen Nebenhöhlen des Gehirns ein, die sich zwischen den Lagen der Dura mater befinden. Der Blutabfluss aus Kopf und Hals erfolgt durch die Halsvenen, die zum System der Vena cava superior gehören und sich am Hals befinden.

    Bei einer Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs vor dem Hintergrund der Nebenwirkungen bestimmter Faktoren wird die Trophizität des Hirngewebes gestört, es entsteht Hypoxie, die zum Zelltod und zur Bildung von Hühnerfokusherden führt. Chronische Ischämie der tiefen Teile des Gehirns führt zu einem Zusammenbruch der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Ganglien, was wiederum der pathogenetische Hauptmechanismus für das Auftreten einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Hauptursache einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die chronische zerebrale Ischämie. Bei etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung durch atherosklerotische Veränderungen in den Wänden der Gehirngefäße verursacht.

    Bei fehlender rechtzeitiger, adäquater Behandlung besteht die Gefahr, dass sich eine vaskuläre Demenz entwickelt.

    Des Weiteren tritt die dyszirkulatorische Enzephalopathie häufig vor dem Hintergrund der chronischen arteriellen Hypertonie auf (als Folge des spastischen Zustands der Blutgefäße des Gehirns, der zu einer Verarmung des zerebralen Blutflusses führt) bei hypertensiver Erkrankung, polyzystischer Nierenerkrankung, chronischer Glomerulonephritis, Pheochromocytoma,

    Andere Krankheiten, die einen pathologischen Prozess verursachen können, umfassen Osteochondrose der Wirbelsäule, Kimerley-Abnormalität, abnorme Entwicklung der Wirbelarterie, Instabilität der Halswirbelsäule mit dysplastischer Natur und auch nach einer Wirbelsäulenverletzung. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickeln, insbesondere wenn der Patient an diabetischer Makroangiopathie leidet. Andere Ursachen der Erkrankung sind systemische Vaskulitis, hereditäre Angiopathien, Kopfverletzungen, koronare Herzkrankheiten, Arrhythmien.

    Risikofaktoren sind:

    • genetische Veranlagung;
    • Hypercholesterinämie;
    • Übergewicht
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • übermäßiger psychischer Stress;
    • schlechte Gewohnheiten (insbesondere Alkoholmissbrauch);
    • schlechte Ernährung.

    Formen der Krankheit

    Nach dem ätiologischen Faktor wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in folgende Typen unterteilt:

    • atherosklerotisch - die häufigste Form, mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtern sich die Gehirnfunktionen;
    • hypertensiv - kann früh auftreten, verschlimmert während hypertensiver Krisen; Es besteht die Gefahr des Fortschreitens beeinträchtigter Intelligenz und Gedächtnis bis hin zu einer tiefen Demenz.
    • Die Funktionen des venösen Gehirns verschlechtern sich vor dem Hintergrund eines Ödems und entwickeln sich aufgrund von Schwierigkeiten beim Blutabfluss.
    • gemischt - kombiniert die Merkmale atherosklerotischer und hypertensiver Formen.
    In den Anfangsstadien der Krankheit wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung gezeigt.

    Je nach Art des Krankheitsverlaufs kann die Erkrankung langsam progressiv (klassisch), remittierend und rasch progressiv (galoppierend) sein.

    Stadium der Krankheit

    Im Verlauf der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden drei Stadien bestimmt.

    1. Keine Veränderung des neurologischen Status; Durch eine angemessene Behandlung können Sie in der Regel eine stabile langfristige Remission erzielen.
    2. Zu Beginn sozialer Fehlanpassung gibt es objektive neurologische Störungen, die Fähigkeit zur Selbstbedienung.
    3. Die Entwicklung von vaskulärer Demenz, die Verschlimmerung neurologischer Erkrankungen, die vollständige Abhängigkeit des Patienten von anderen.

    Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist durch beeinträchtigte kognitive Funktionen, motorische Beeinträchtigung und emotionale Störungen gekennzeichnet.

    Charakteristisch ist ein allmählicher und kaum wahrnehmbarer Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Im Anfangsstadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie herrschen im klinischen Bild gewöhnlich Störungen der emotionalen Sphäre vor. Etwa 65% der Patienten klagen über Depressionen und schlechte Laune. Sie sind gekennzeichnet durch Fixierung auf unangenehme Empfindungen somatischer Natur (Schmerzen im Rücken, Gelenken, inneren Organen, Kopfschmerzen, Lärm oder Tinnitus usw.), die nicht immer durch die vorhandenen Krankheiten verursacht werden. Der depressive Zustand der dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt in der Regel unter dem Einfluss einer geringfügigen traumatischen Ursache oder spontan auf und ist unter Verwendung von Antidepressiva und psychotherapeutischen Methoden schwer zu korrigieren. In 20% der Fälle erreicht der Schweregrad der Depression einen signifikanten Grad.

    Bei Patienten mit dem Anfangsstadium einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen psychoemotionaler Stress und Berufsgefahren häufig zu Verschlimmerungen.

    Andere Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie in der Anfangsphase sind Reizbarkeit, Angriffe auf andere, Stimmungsschwankungen, Anfälle unkontrollierbaren Schreisses aus geringfügigen Gründen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen. Bei 90% der Patienten gibt es Gedächtnisstörungen, verringerte Konzentration, Schwierigkeiten bei der Planung und / oder Organisation von Aktivitäten, rasche Ermüdung mit intellektueller Anstrengung, Verlangsamung des Denkens, Abnahme der kognitiven Aktivität, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Aktivität zu einer anderen. Manchmal besteht eine erhöhte Reaktionsfähigkeit auf äußere Reize (lauter Ton, helles Licht), Asymmetrie des Gesichts, Abweichung der Zunge von der Mittellinie, okulomotorische Störungen, Auftreten pathologischer Reflexe, Instabilität beim Gehen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel beim Gehen.

    In Stadium II ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie durch eine Verschlimmerung kognitiver und motorischer Störungen gekennzeichnet. Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, zu einem spürbaren intellektuellen Verfall, zu Schwierigkeiten bei der Erreichung bisher realisierbarer intellektueller Aufgaben, Apathie und zu einem Verlust des Interesses an früheren Hobbys. Patienten sind nicht in der Lage, ihren Zustand kritisch zu beurteilen, ihre intellektuellen Fähigkeiten und Leistungen zu überschätzen, sie zeichnen sich durch Egoismus aus. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses bei den Patienten geht die Fähigkeit zur Verallgemeinerung, zeitlichen und räumlichen Orientierung verloren, es werden Tagesschläfrigkeit und ein schlechter Nachtschlaf bemerkt. Eine typische Manifestation einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie in diesem Stadium ist das langsame Heranrutschen in kleinen Schritten („Skifahrergang“). Während des Gehens ist es für den Patienten schwierig, sich in Bewegung zu setzen, und es ist genauso schwierig, ihn anzuhalten. In diesem Fall wird keine motorische Beeinträchtigung der Arbeit der oberen Extremitäten beobachtet.

    Bei Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie im Stadium III werden schwere Denkstörungen beobachtet, die Arbeitsfähigkeit geht verloren. Mit dem weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht die Fähigkeit zur Selbstpflege verloren. Patienten, die sich in diesem Stadium der Krankheit befinden, sind häufig unproduktiven Aktivitäten ausgesetzt, aber in den meisten Fällen sind sie nicht motiviert, irgendeine Arbeit zu verrichten. Gleichgültigkeit wird bei den Ereignissen um sie herum festgestellt, die sich selbst umgeben. Schwere Sprechstörungen, Harninkontinenz, Tremor, Paresen oder Lähmungen der Extremitäten, Pseudobulbarsyndrom und in einigen Fällen epileptiforme Anfälle. Patienten fallen beim Gehen oft herunter, besonders beim Kurvenfahren und Stoppen. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit Osteoporose kombiniert wird, treten bei solchen Stürzen (meistens eine Fraktur des Oberschenkelhalses) Frakturen auf.

    Zu den wichtigsten neurologischen Manifestationen der Erkrankung gehören die Wiederbelebung der Sehnenreflexe, die Ausdehnung der Reflexzonen, vestibuläre Störungen, Muskelsteifheit und Klone der unteren Extremitäten.

    Diagnose

    Die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie basiert auf ausgeprägten Symptomen der Erkrankung für mindestens sechs Monate.

    Zur Diagnose eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Da kognitive Beeinträchtigungen im Anfangsstadium der Erkrankung für den Patienten und seine Familie möglicherweise unbemerkt bleiben, werden spezielle diagnostische Tests empfohlen. Zum Beispiel wird der Patient aufgefordert, einzelne Wörter hinter dem Arzt zu wiederholen, ein Zifferblatt mit Pfeilen zu zeichnen, die eine bestimmte Zeit angeben, und dann die Wörter abzurufen, die der Patient nach dem Arzt wiederholt hat, usw.

    Doppler-Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße, Duplex-Scanning und Magnetresonanzangiographie der Gehirngefäße werden durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Computertomographie zugewiesen, die es ermöglicht, den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen und das Stadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu bestimmen (im Stadium I der Erkrankung werden geringfügige organische Hirnläsionen bestimmt, bei II kleine Foci mit verringerter Dichte der weißen Substanz, Erweiterung der Spalte und Ventrikel des Gehirns). Stadium III - schwere Hirnatrophie).

    Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ermöglicht die Differenzierung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit der Alzheimer-Krankheit, der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und der disseminierten Enzephalomyelitis. Zu den verlässlichsten Anzeichen für die Erkrankung gehört der Nachweis von Herden "stiller" Gehirninfarkte.

    Nach den Indikationen Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Rheoenzephalographie.

    Um den ätiologischen Faktor zu ermitteln, muss ein Kardiologe mit Blutdruckmessung, einem Elektrokardiogramm, einer koagulologischen Blutuntersuchung, einer biochemischen Blutuntersuchung (Bestimmung des Gesamtcholesterins, Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte, Glukose) konsultiert werden. Um die Diagnose zu klären, kann es erforderlich sein, einen Augenarzt mit einer Ophthalmoskopie zu konsultieren und die Gesichtsfelder zu bestimmen. Zur Feststellung neurologischer Störungen ist die Konsultation eines Neurologen erforderlich.

    Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie zielt auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors, die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und den Schutz der Nervenzellen vor Hypoxie und Ischämie.

    Das Gehirn im Ruhezustand verbraucht 15% des Blutvolumens und gleichzeitig 20-25% des durch die Atmung gewonnenen Sauerstoffs.

    In den Anfangsstadien der Krankheit wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung gezeigt.

    Grundlage der pathogenetischen Therapie der Erkrankung sind Arzneimittel, die die zerebrale Hämodynamik verbessern (Calciumkanalblocker, Phosphodiesterase-Inhibitoren). Beim Nachweis einer erhöhten Blutplättchenaggregation werden Antithrombozytenaggregate verwendet. Bei Bluthochdruck - Antihypertensiva, die die Entstehung von Komplikationen verhindern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. Bei einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut, die bei einer Diät nicht abnimmt, werden Lipidsenker verschrieben. Um den Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung zu reduzieren, wurden Nootropika eingesetzt. Bei Schwindel werden vasoaktive und vegetotrope Medikamente verschrieben. Bei Störungen im emotionalen Bereich werden Antidepressiva mit analeptischer Wirkung, die morgens eingenommen werden, und Antidepressiva mit beruhigender Wirkung, die am Nachmittag eingenommen werden. Eine Vitamintherapie ist angezeigt.

    Unter den Methoden der Physiotherapie sind die Elektrophorese von Medikamenten, die Magnetfeldtherapie, die Sauerstofftherapie, die Reflexotherapie und auch die Balneotherapie wirksam.

    Die Hauptziele der Psychotherapie bei zerebraler dyszirkulatorischer Enzephalopathie sind die psychologische Anpassung an die Umwelt, die psychische und soziale Rehabilitation, die Beseitigung asthenischer Manifestationen.

    Bei einer Verengung des Lumens der A. carotis interna um bis zu 70% und dem schnellen Fortschreiten der Erkrankung ist eine operative Behandlung (Carotis-Endarteriektomie, Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose) angezeigt. Bei Anomalien der Wirbelarterie wird deren Rekonstruktion durchgeführt.

    Bei Bewegungsstörungen wird eine therapeutische Gymnastik mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung und Gleichgewichtstherapie gezeigt.

    Die Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen registriert, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von dyszirkulatorischer Enzephalopathie in der Altersgruppe bis zu 40 Jahren angestiegen.

    Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Korrektur von Übergewicht, die Einhaltung einer Diät mit Einschränkung tierischer Fette, cholesterinhaltige Produkte, Speisesalz. Bei Patienten mit dem Anfangsstadium einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen Exazerbationen häufig zu psychisch-emotionalen Überanstrengungen und Berufsgefahren (Nachtarbeit, Vibration, Arbeiten bei erhöhter Lufttemperatur, erhöhter Geräuschpegel). Daher wird empfohlen, diese nachteiligen Faktoren zu vermeiden.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Bei fehlender rechtzeitiger, adäquater Behandlung besteht die Gefahr, dass sich eine vaskuläre Demenz entwickelt.

    Das rasche Fortschreiten des pathologischen Prozesses, gegen den sich eine zerebrale dyszirkulatorische Enzephalopathie (ischämische Schlaganfälle, systemische Bindegewebserkrankungen, maligne Formen der arteriellen Hypertonie) entwickelt, führt zu einer Behinderung.

    Prognose

    Eine rechtzeitige, richtig ausgewählte Behandlung in den Stadien I und II der Erkrankung kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses erheblich verlangsamen, Behinderungen vorbeugen und die Lebenserwartung der Patienten erhöhen, ohne deren Qualität zu beeinträchtigen. Die Prognose verschlechtert sich mit akuten Kreislaufstörungen, hypertensiven Krisen und schlecht kontrollierter Hyperglykämie.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu verhindern, wird empfohlen:

    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen können;
    • ausreichende körperliche Aktivität;
    • ausgewogene Ernährung;
    • Korrektur des Körpergewichts;
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
    • rationelle Arbeitsweise und Ruhe.

    Zur Früherkennung dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird empfohlen, sich regelmäßig einem Neurologen bei Risikopatienten (Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, arteriosklerotischen Gefäßveränderungen, älteren Menschen) einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen.

    Ursachen, Symptome und Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine pathologische Hirnverletzung. Wenn es Bereiche des Organs des Zentralnervensystems aufhört, Nährstoffe und Sauerstoff vollständig zu erhalten. Vor dem Hintergrund des Defizits wichtiger Komponenten nimmt die Funktionalität des Gewebes ab, das Organ erfüllt seine Funktionen nicht mehr. Die Krankheit hat einen zweiten Namen - vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns. Sie gibt die Ursache für die Entstehung der Krankheit an - die Verschlechterung der Organgefäße, die in bestimmten Bereichen zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit ist typisch für Menschen über 45 Jahre, die einen ungesunden Lebensstil führen oder körperliche und psychische Belastungen falsch kombinieren.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gefahren der Enzephalopathie und deren Symptome.

    Anzeichen einer Krankheit

    Die Entstehung und Entwicklung des pathologischen Prozesses kann ohne Symptome erfolgen. Die Zerstörung einzelner Zellkolonien ist nicht so auffällig, ihre Funktionen versuchen benachbarte Gewebe anzunehmen. Fehlende Behandlung führt zu einer Zunahme der Organschäden. Er kann die Verluste nicht mehr kompensieren, Ausfälle im System werden offensichtlich.

    Anzeichen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

    • Kopfschmerzformung, hat keine spezifische Lokalisierung;
    • Abnahme der Aktivität - Schlaf ist gestört, tagsüber Schläfrigkeit, Schwäche, Tinnitus erscheinen;
    • Emotionsunterschiede - Apathie, Gleichgültigkeit, mangelnde Interessen werden durch unvernünftiges Lachen, Hysterie ersetzt;
    • Denkstörungen - Gedächtnisqualität und Aufmerksamkeit werden reduziert, Probleme bei der Planung von Handlungen treten auf;
    • Veränderung der Bewegungstechnik - der Gang wird wackelig, unwillkürliche Krämpfe der Sehnen und Muskeln werden beobachtet;
    • Orales Automatismus-Syndrom - Nasenstimmen, Probleme beim Schlucken, Mundzucken;
    • Verletzungen der visuellen Funktion - dunkle Flecken vor einem oder zwei Augen, verschwommene Bilder.

    Das Krankheitsbild hilft bei der Formulierung einer vorläufigen Diagnose. Um dies zu bestätigen, reicht es aus, dass der Patient eine Reihe von Tests und Profilstudien besteht. Es gibt verschiedene Krankheitsformen, daher beginnt die Behandlung erst nach Klärung aller Nuancen der Situation.

    Mechanismus der vaskulären Enzephalopathie

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Blutgefäße des Gehirns auf. Sie sind mit ihren Funktionen nicht mehr zurecht gekommen, weshalb den Geweben des Körpers Sauerstoff und Nährstoffe fehlen.

    Nach einiger Zeit löst das Versagen wichtiger Komponenten dystrophische Veränderungen im Gewebe aus, und ein charakteristisches klinisches Bild beginnt sich zu entwickeln.

    Die Ursachen der vaskulären Enzephalopathie sind:

    • Atherosklerose - das Lumen der Kapillaren und größeren Gefäße verengt sich aufgrund von Cholesterin-Plaques oder ist vollständig verstopft, wodurch der Blutfluss verhindert wird;
    • Verletzung des Blutes - erhöhte Viskosität der biologischen Masse stört die normale Zirkulation, das Lumen der Hirngefäße wird durch Blutgerinnsel blockiert;
    • Arterieller Hypertonie - Durch den erhöhten Druck der Flüssigkeit verlieren die Wände an Elastizität, werden durchlässig, platzen, ihr Lumen ist verstopft. Einige Bereiche des Gehirns erhalten nicht die notwendigen Substanzen, während andere mit schädlichen Bestandteilen imprägniert sind.
    • arterielle Hypotonie - die vaskuläre Genese tritt vor dem Hintergrund einer schwachen Füllung von Kapillaren und Venen mit Blut auf, die langsame Bewegung durch Teile des Organs;
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule - krampfartige Muskeln und Knochenprozesse klemmen die Arteria vertebralis, das Blut hört auf, in der richtigen Menge zum Gehirn zu fließen;
    • Verletzungen des Zentralnervensystems - führen zum Auftreten von Hämatomen, die Stoffwechselprozesse stören;
    • Rauchen - trägt zur Verengung der Blutgefäße bei, und nach einiger Zeit kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, und ihr Lumen wird nicht auf die vorherigen Indikatoren zurückgeführt.
    • angeborene Merkmale der Entwicklung von Arterien und Venen;
    • hormonelle Störungen - bestimmte vom Körper produzierte Chemikalien kontrollieren die Verengung und Ausdehnung der Blutgefäße;
    • Gefäßerkrankungen - VSD, Thrombophlebitis und andere Pathologien, die den Blutfluss im menschlichen Körper stören, können zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen.

    Die Folgen einer Schädigung des Gewebes eines wichtigen Teils des Zentralnervensystems können unterschiedlich sein, sind jedoch immer gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Menschen. Durch die Verhinderung der oben genannten Bedingungen können Sie sich darauf verlassen, dass die Funktionalität des Gehirns langfristig auf hohem Niveau erhalten bleibt.

    Wie entwickelt sich die Krankheit?

    Der Schweregrad des Krankheitsbildes der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP) steigt mit zunehmendem Hirnschaden und verringert die Funktionalität seiner Gewebe. Ohne professionelle Hilfe wird sich der Zustand des Patienten rasch verschlechtern.

    Hier erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Krankheit im ersten Stadium verhält.

    Stadien der Krankheit und ihre Merkmale:

    • Der erste ist ein leichter Kopfschmerz, die Patienten spüren meist nur einen Energieverlust. Schlafstörungen können auftreten, Stimmungsschwankungen werden bemerkt. Probleme mit Sehen und Sprechen, Schwindel, Schwäche und Verschlechterung der motorischen Aktivität treten periodisch auf und verschwinden innerhalb eines Tages.
    • die zweite - die Krankheit schreitet fort, Angstsymptome treten häufiger auf und verweilen länger. Schwäche, Gedächtnisstörungen und Schläfrigkeit verringern die Arbeitsfähigkeit. Der Charakter ändert sich, die Denkqualität nimmt ab. Es gibt eine unbegründete Angst und Reizbarkeit;
    • Der dritte - der Staat verschlechtert sich stark, aber die Person kann sich wegen Denkschwierigkeiten nicht beklagen. Die Symptome werden verschlimmert und beeinträchtigen die gewohnte Lebensweise. Der Patient verliert die Fähigkeit, einfache Aktionen auszuführen und sich selbst zu erhalten.

    Sie lernen hier die Manifestationen und Merkmale der zweiten Stufe der Pathologie kennen.

    Wenn die anfänglichen Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie rechtzeitig erkannt und mit der Profiltherapie fortgefahren werden, verlangsamt sich die Entwicklung der Pathologie merklich. Das Ignorieren der Symptome führt zu irreversiblen Folgen, bei denen auch radikale Therapien keine therapeutische Wirkung haben.

    Klassifikation der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    DEP ist eine chronische Hirnkrankheit, die in mehreren Szenarien auftreten kann. Experten identifizieren drei Optionen für die Entwicklung von Veranstaltungen. Schneller Fortschritt - jeder Schritt dauert etwa zwei Jahre. Remitting - Die Symptome nehmen allmählich zu, die Intelligenz nimmt jedoch trotz vorübergehender Verbesserungen ab. Klassisch - die Krankheit hält viele Jahre an und endet mit Altersdemenz.

    Klassifizierung der Pathologie nach Art der Ursache:

    • Hypertonie - das Ergebnis eines stetigen Blutdruckanstiegs;
    • Atherosklerose - eine Folge von vaskulären Läsionen mit Cholesterin-Plaques;
    • venös - die Ursache der Krankheit wird zu einer Abnahme der Funktionalität der Venen;
    • mixed - eine Krankheit der komplexen Genese, die mehrere Ursachenvarianten kombiniert.

    Unabhängig von der Ursache der Entwicklung des Zustands sind die Symptome mit der Verschlimmerung bestimmter Manifestationen in etwa gleich. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Patienten um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie gemischten Ursprungs. In diesem Fall wird die Therapie komplex gewählt, um alle bestehenden und potenziellen Probleme zu lösen.

    Enzephalopathie kann eine gemischte Genese haben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome dieser Erkrankung.

    Diagnose der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Wenn Sie vermuten, dass DEP erforderlich ist, um den Distrikttherapeuten zu besuchen. Er wird eine Hauptuntersuchung durchführen und ihn an einen Neurologen überweisen. Abhängig von der Art der Erkrankung, ihren Ursachen und Erscheinungsformen können Konsultationen mit einem Kardiologen, Augenarzt und Endokrinologen erforderlich sein. Zusätzlich zu den allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen muss der Patient eine CT- oder MRI-Untersuchung, EEG, Gehirngefäße und deren Ultraschall mit einem Doppler-Scan (Ophthalmoskopie) durchführen lassen.

    Alles über die Vorbereitung sowie die Gehirn-Enzephalographie erfahren Sie hier.

    Krankheitsbehandlung

    Die Behandlungsmethoden für die dyszirkulatorische Enzephalopathie werden von einem erfahrenen Arzt entsprechend den Ergebnissen diagnostischer Studien ausgewählt. Die Aktivitäten zielen auf die Normalisierung des zerebralen Kreislaufs, die Beseitigung der Ursachen seiner Verletzung und die Stimulierung der Arbeit von intakten Geweben des Organs ab. Die Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und des Gedächtnisses erlaubt es der Mehrheit der Kranken nicht, ihre eigene Gesundheit selbständig zu verfolgen. Sie brauchen die Unterstützung von Angehörigen und ihre Kontrolle über die Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen.

    Chirurgische Behandlung

    Schwere Stadien dyszirkulatorischer Enzephalopathie oder deren progressiver Verlauf sind Indikatoren für die Anwendung radikaler Therapien. Nach einem Schlaganfall oder wenn sich das Lumen der Gefäße um 70% oder mehr verengt, wird eine Operation empfohlen. Die Installation der Anastomose (Verbindungselement) oder des Stents (Gerüste), die Entfernung von Gefäßplaques hilft, den Blutfluss im Problembereich wiederherzustellen.

    Konservative Therapie

    Im Alter wird aufgrund des hohen Risikos für den Patienten selten auf Operationen zurückgegriffen. Ärzte versuchen, nichtinvasive Ansätze zu machen. Sie umfassen Medikamente, Diät, Physiotherapie und traditionelle Medizin.

    Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung des Patienten. Ziel ist es, Übergewicht zu beseitigen und Gefäße zu reinigen. Patienten mit DEP werden fettarme Lebensmittel natürlichen Ursprungs gezeigt. Fleisch ist generell besser von der Speisekarte auszuschließen und bevorzugt Fisch- und Gemüsefette. Außerdem wird die Salzmenge in der Diät reduziert. Dadurch werden Ödeme und Bluthochdruck beseitigt.

    Drogen

    Die DEP-Therapie ist nicht nur auf die Einnahme von Pillen beschränkt, der Ansatz sollte umfassend sein. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, um die Durchführung der Verschreibungen des Patienten zu überwachen. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es verboten, das Behandlungsschema selbst einzustellen, es ist notwendig, den Spezialisten darüber zu informieren.

    Die grundlegende Liste der Arzneimittelgruppen, die bei der Behandlung von DEP eingesetzt werden:

    • Antihypertensiva - Diuretika (Veroshpiron, Hypothiazide), Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin), Betablocker (Anaprilin, Atenolol);
    • Mittel zur Senkung des Cholesterins - Nicotinsäure, Vitamin E, Fischöl, Statine (Lescol, Simvastatin), Fibrate (Fenofibrat, Gemfibrozil);
    • Vasodilatatoren - Trental, Cavinton;
    • Neuroprotektoren und Noortop - Piracetam, Cerebrolysin.

    Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Ziel ist die Bekämpfung von Depressionen, Gedächtnisstörungen, motorischen Funktionen und reduzierter Intelligenz.

    Physiotherapie

    Einige Arten von Krankheiten, insbesondere die vertebrale Enzephalopathie (vor dem Hintergrund der Osteochondrose), werden mit Bewegungstherapie, Galvanotherapie, UHF, Massage, therapeutischen Bädern, Elektroschlaf behandelt. Der optimale Effekt ist die systematische Abwicklung etablierter Verfahren mehrmals im Jahr.

    Volksheilmittel bei der Behandlung von Enzephalopathie

    Ansätze der Alternativmedizin liefern vor dem Hintergrund eines hellen Krankheitsbildes keine ausgeprägten Ergebnisse. In der Regel empfehlen die Ärzte, auf sie als Prophylaxe des AED zurückzugreifen oder bei Verdacht auf geringfügige Veränderungen des Gehirns. Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Volksheilmitteln führt nur mit einem umfassenden Lösungsansatz zur gewünschten Wirkung. Nutzen kann die Verwendung von Getränken auf der Basis von Weißdorn, Propolis, Krim und Beruhigungsmitteln herbeiführen.

    Prävention von Krankheiten

    DEP ist keine natürliche Folge des Alterns. Die Entwicklung der Pathologie kann verhindert werden. Menschen mit Übergewicht, mangelnder körperlicher Aktivität und übermäßiger geistiger Anstrengung sollten besonders auf ihren Zustand achten.

    Prävention der dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

    • Kontrolle des Blutdrucks, Bekämpfung von Bluthochdruck und Ödemen;
    • Überwachung des Blutzucker- und Cholesterinspiegels;
    • Raucherentwöhnung und systematischer Alkoholkonsum;
    • Einführung in das Regime der körperlichen Aktivität, entsprechend Alter und Zustand;
    • Ablehnung strenger Diäten, Kontrolle des Körpergewichts;
    • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

    Die Prognose für DEP ist schwerwiegend - wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit zu einer Behinderung führen. Die Situation ist jedoch nicht hoffnungslos. Heute gibt es eine Reihe wirksamer Ansätze, um Krankheiten zu verhindern und die Lebensqualität von Menschen mit einer Diagnose zu verbessern.

    Behandlungsmethoden von DEP

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns. Bei unzureichender Blutversorgung werden kleine Gefäße darin zerstört. Durch die Anhäufung von Proteinen, Salzen oder Fettmolekülen wird die Unversehrtheit der Arteriolwände gestört. Bei der Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns zielt die Behandlung darauf ab, mehrere Mikrochromosomen im Gehirn zu verhindern.

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert. Vor kurzem gab es Fälle, in denen die Diagnose an Patienten im arbeitsfähigen Alter von 40 Jahren gestellt wurde.

    In Gegenwart der Krankheit leidet eine Person an ziemlich schweren Verletzungen neurologischer Natur und langsam fortschreitender Demenz. Pathologische Prozesse sind irreversibel. Ohne geeignete Behandlung, dyszirkulatorische Enzephalopathie, wird der Patient behindert, er verliert die Angemessenheit des Denkens. In den meisten Fällen kann er nicht ohne Hilfe auskommen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

    Entwicklungsmechanismus

    Gesunde Blutgefäße und ein normaler Blutkreislauf sind für die volle Gehirnfunktion notwendig. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Atherosklerose nimmt der Blutfluss ab. In Bereichen, in denen die Gefäße gestört sind, ist das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert, es werden keine Nahrungsmittel zugeführt, es besteht eine zunehmende Hypoxie.

    Wenn der Sauerstoffmangel einen kritischen Punkt erreicht hat, sterben die Gehirnzellen ab, das Gewebe wird Leukorea (Ausdünnung) unterzogen. Dieser Prozess führt zur Erkrankung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie.

    Die Läsionen sind meist klein, sie haben keinen bestimmten Ort. In der Nähe von pathologischen Zentren übernehmen gesunde Funktionen ihre Funktionen. Mit fortschreitender Krankheit verlieren sie jedoch den Kontakt zu ihnen und erleiden auch Hypoxie. Daher zielt die Behandlung bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie in erster Linie darauf ab, den destruktiven Prozess zu stoppen.

    Ätiologie

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns bei älteren Menschen und Menschen im erwerbsfähigen Alter entwickelt sich nicht als eigenständige Erkrankung, sondern vor dem Hintergrund einer Reihe pathologischer Veränderungen im Körper. Dazu gehören Krankheiten:

    • anhaltend erhöhter Blutdruck (Hypertonie);
    • Tendenz zu starkem Blutdruckabfall;
    • Verletzung der Wände der Blutgefäße (Arteriosklerose);
    • das Vorhandensein von Vaskulitis oder Rheuma;
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
    • Phäochromozytom (Nebennierentumor);
    • vaskuläre Dystonie;
    • Hypokoagulation (Blutungsstörung);
    • Thrombose;
    • Diabetes mellitus.

    Neben diesen Krankheiten kann eine dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund alltäglicher Ursachen auftreten:

    • schlechte Ernährung (Sedimentation der Cholesterin-Plaques auf den Gefäßen);
    • alkoholische Getränke trinken;
    • körperliche Aktivität;
    • defekter Schlaf;
    • Nervenbelastung, Stress.

    Die häufigste Ursache bei der Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist jedoch eine fortgeschrittene Form der Atherosklerose und der arteriellen Hypertonie bei einem Patienten.

    Symptome und Einstufung der Krankheit

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird nach den Gründen klassifiziert, die sie provoziert haben:

    • atherosklerotische dyszirkulatorische Enzephalopathie, verursacht durch negative Veränderungen in den Gehirngefäßen;
    • hypertensive Form einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, verursacht durch eine Instabilität des Blutdrucks;
    • venöse dyszirkulatorische Enzephalopathie, kann durch Quetschen der Gefäßwände verursacht werden (Herzpathologie, Lungeninsuffizienz);
    • gemischte Enzephalopathie, die Ursache von atherosklerotischen und hypertensiven Störungen;

    Die Entwicklungsrate der Krankheit bestimmt:

    • langsam progressiv (Zeitraum über 5 Jahre);
    • Remission (Instabilität gekennzeichnet durch häufigen Wechsel von Exazerbation und Remission);
    • schnell progressiv (Phasenwechsel innerhalb von 2 Jahren).

    Die Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie hängen von der Zone der stärkeren Lokalisation der Läsionen und der Schwere ab.

    Die Hauptfunktionen umfassen:

    • Persönlichkeitsveränderung aufgrund neuer Verhaltensnormen, Charakteränderung, Manifestation ungerechtfertigter Aggressionen, Misstrauen gegenüber anderen, Stimmungsschwankungen.
    • Sprechstörungen mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie sind durch inkohärente Sprache und unklare Aussprache gekennzeichnet.
    • Geistige Abnormalitäten können, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, Informationen bewusst wahrzunehmen, angemessen am Dialog teilnehmen. Es verliert die Fähigkeit zu lernen, kann vorhandenes Wissen nicht anwenden, das Gedächtnis verschlechtert sich.
    • Das Gehör ist gebrochen, der Geruchssinn und das Sehvermögen gehen verloren.
    • Häufige Kopfschmerzen mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie, begleitet von Übelkeit, Druckgefühl im Hinterkopf, die in den Schläfenlappen "Schlagen".
    • Verletzung des Vestibularapparats in Form von Bewegungskoordination, Schwindel und Fuzzy-Gang.
    • Symptome vegetativer Natur (Erbrechen, Schwitzen, Trockenheit der Mundschleimhaut).

    Ein Patient mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie hat Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder empfindlichem Schlaf. Vor dem Hintergrund der Erschöpfung entwickeln sich Symptome neurotischer Natur, das ist emotionale Labilität mit häufigen depressiven Verstimmungen. Je nach Schwere der Symptome wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in drei Stufen unterteilt.

    Symptome des ersten Grades

    Dies ist das Anfangsstadium der Erkrankung, die Enzephalopathie kann durch menschliches Verhalten bestimmt werden. Symptome emotionaler Natur sind charakteristisch für diesen Grad, sie wirken heller als andere und ein Grund, zum Arzt zu gehen.

    Menschen in der Umgebung bemerken eine ungewöhnliche Verhaltensänderung, die sie mit dem Alter einer Person oder übermäßiger Müdigkeit in Verbindung bringt. Ein Patient mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie neigt zu Depressionen, aber die Person ist sich dessen nicht bewusst, was manchmal auf eine nicht vorhandene Erkrankung zurückzuführen ist. Zu den für Stadium I charakteristischen Anzeichen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie gehören:

    • Neurasthenie (Schwierigkeiten beim Kontakt mit nahen Menschen);
    • Aggression, Lachen, Weinen und umgekehrt;
    • unbegründete Freude, hell emotional gewachsen;
    • kognitive Beeinträchtigung wird in neun von zehn Fällen beobachtet.

    Im Stadium I der dyszirkulatorischen Enzephalopathie macht sich eine leichte Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten des Patienten bemerkbar.

    Zeichen des zweiten Grades

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie zweiten Grades ist durch ein Fortschreiten der Symptome des ersten Grades vor dem Hintergrund einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen gekennzeichnet. Der Zustand des Patienten wird durch die Ablehnung der Krankheit verschärft. Er kann die Umwelt aufgrund der Verschlechterung des Intellekts nicht beurteilen. Verhalten ist anders:

    • Unfähigkeit, die üblichen Haushaltspflichten zu erfüllen;
    • Gleichgültigkeit gegenüber früherer Lieblingsbeschäftigung;
    • vollständige Trennung von der Umgebung, die stundenlang andauert;
    • Desorientierung in Zeit und Raum.

    Behinderung und die Unmöglichkeit der Existenz allein. Der Patient mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie benötigt Pflege und Kontrolle. Der zweite Grad der Erkrankung macht es schwierig, den Arzt zu kontaktieren, der Patient kann keine Fragen beantworten, die sich auf seinen Zustand beziehen.

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie der zweiten Stufe ist durch eine Änderung der depressiven Stimmung gekennzeichnet, um die Gleichgültigkeit zu beenden. Eine Person ist fast ständig in Apathie. Bewegungsstörungen sind visuell wahrnehmbar, der Gang wackelt, schlurft.

    Der dritte (schwere) Grad der Krankheit

    Eine schwere dyszirkulatorische Enzephalopathie äußert sich in einer vollständigen Behinderung. Man 80% verliert die Fähigkeit zu denken und kann keine grundlegenden Aktionen ausführen. Total aus Zeit und Raum. Verletzungen sind eindeutig neurologischer Natur:

    • inkohärente oder völlig abwesende Rede;
    • die Unfähigkeit zu essen, der völlige Appetitlosigkeit und Durst;
    • unkontrollierbares Wasserlassen und Stuhlgang.

    Der Patient befindet sich in einem Zustand der Demenz (Demenz). Wenn die motorischen Fähigkeiten nicht verloren gehen, sind sie chaotisch und unvorhersehbar. Denn der Patient braucht ständige Pflege.

    Behandlungsmethoden

    Wenn im ersten Stadium der Erkrankung nur die ersten Symptome einer zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie auftreten, ist keine Behandlung erforderlich. Es reicht aus, um Ihre gewohnte Lebensweise zu überarbeiten, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, präventive Maßnahmen zu ergreifen, und manchmal reicht es aus, die Diät zu korrigieren. So kann verhindert werden, dass dyszirkulatorische Enzephalopathie voranschreitet.

    Wenn die Zeit verlorengegangen ist und die Pathologie die Hirnaktivität berührt hat, muss auf die traditionelle Therapie zurückgegriffen werden. In besonders schweren Fällen wird die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff getroffen.

    Die medikamentöse Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird verschrieben, um die Krankheit zu lindern und deren Ursachen zu beseitigen. Mit Hilfe der traditionellen Therapie wird der Druck in den Arterien normalisiert, der Fett- und Kohlenhydrathaushalt wird reguliert und die atherosklerotische Veränderung wird beseitigt. Pathogenetische medikamentöse Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie, in der Regel umfassend durchgeführt, Medikamente verschiedener Gruppen.

    Beseitigung von Bluthochdruck

    Zur Normalisierung des Blutdrucks bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie verschreibt der behandelnde Arzt die folgenden Medikamente:

    • Die ACE-Hemmer Kapropril, Lizinopril, Losartan, diese Medikamente und ihre Analoga reduzieren den Grad der Hypertrophie der Arteriol-Muskelschicht. So wird bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie eine Verbesserung der Durchblutung und der Mikrozirkulation erreicht.
    • Pindolol, Atenolol, Anaprelin (Betablocker), ihre Funktion besteht darin, den Druck zu senken und den Herzmuskel zu stärken. In Verbindung mit ACE-Hemmern für Menschen mit ischämischer Erkrankung, Arrhythmie.
    • Zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, zur Beseitigung von Arrhythmien und Gefäßspasmen werden Calciumantagonisten Nifedipin, Verapamil, Diltiazem verwendet. Sie lindern wirksam schwere Kopfschmerzen mit einer zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie und beseitigen mit dieser Diagnose kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Menschen.
    • Arzneimittel mit diuretischer Wirkung Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazide sind ebenfalls in den Komplex zur Normalisierung des Drucks eingeschlossen. Reduzieren Sie das Blutvolumen und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.

    Die Senkung des Blutdrucks bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird zusammen mit der Normalisierung des Fettstoffwechsels durchgeführt.

    Beseitigung von Hypercholesterinämie

    Zur Verhinderung der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden von Gehirngefäßen und zur Behandlung bestehender Gefäße wird vorgeschrieben:

    • Enduracin, Acipimox (Wirkstoff Nicotinsäure);
    • Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat (Fibrate);
    • vorhandene Cholesterin-Plaques stabilisieren Statine Simvastatin, Lescol, Lovastatin;

    Ein Mittel zur Cholestyramin-Maskierung von Fettsäuren verhindert die Aufnahme von Cholesterin und Fettsäuren im Darm.

    Verwendung von Vasodilatatoren

    Zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie müssen Vasodilatatoren verwendet und die Funktion des Nervengewebes verbessert werden:

    • Bei Verletzung des Blutflusses in der Halsschlagader, bei VBN (vertebro-basiläre Insuffizienz) des Gehirns, geistiger Verfall, Verletzung des Vestibularapparates, verwenden Sie Cavinton, Cinnarizin, Stugeron oder Sermion.
    • Wenn der Blutfluss aus dem Gehirn schwierig ist, wird Rodergin intravenös oder dessen Analoga verabreicht.
    • Zur Verhinderung der Aggregation von Elementen bei Arteriosklerose und zur Linderung von Krämpfen vor dem Hintergrund von Hypertonie wird Vasobral verordnet.

    Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist ohne den Einsatz von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe unter hypoxischen Bedingungen verbessern, nicht möglich.

    Zweck von Nootropika und Neuroprotektoren

    Nootropika, um das Gedächtnis zu verbessern, die Stabilität des Nervensystems gegenüber Stresssituationen, die Wahrnehmung neuer Informationen, werden Semax, Cerebrolysin und Cortexin zugeordnet.

    Sie haben eine gefäßerweiternde Wirkung auf die dyszirkulatorische Enzephalopathie: Piracetam, Encephabol und Nootropil verbessern auch die Gehirnfunktion und normalisieren die Stoffwechselprozesse. Blockieren Sie die Bildung von freien Radikalen, beseitigen Sie den Vasospasmus.

    Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie, ist notwendig, um das Auftreten von Thrombosen zu verhindern. Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl, wird zur Verringerung der Blutviskosität verwendet. Warfarin und Klopidogrel werden verschrieben - die Medikamente sind ziemlich wirksam, aber regelmäßige Blutgerinnungstests sind erforderlich. Bei Patienten mit Atherosklerose wird Curantil, Pentoxifyllin verschrieben.

    Symptomatische und folkloristische Behandlung

    Eine Therapie zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die auf die Beseitigung der Krankheitssymptome abzielt, soll die Pathologie emotionaler Natur beseitigen. Bei der Behandlung von Depressionen werden die Beruhigungsmittel Relanium und Fenazipam eingenommen. Antidepressiva Melipramin und Prozac. Die Medikamente werden vom Psychotherapeuten mit einer individuellen Dosierung verschrieben. Apotheken werden auf Rezept verkauft.

    Zur Vorbeugung und Behandlung dyszirkulatorischer Enzephalopathie, entwickelt von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern, verschiedene Diäten, die die Bildung von Cholesterin-Plaques verhindern. Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte für die Heilung einer Krankheit. Beispiele für mehrere Aufgüsse und Dekokte:

    • Zum Abkochen benötigen Sie Melissenblätter, Minze und Erdbeeren. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen (1 Esslöffel) pro 200 g kochendem Wasser. Sechs Stunden lang gegossen und infundiert. Trinken Sie einen Löffel vor dem Essen.
    • Frische oder gefrorene Preiselbeeren und Honig sind für die Tinktur erforderlich. Die Beere wird durch einen Mixer unterbrochen oder durch einen Fleischwolf gegeben, der zu gleichen Teilen mit Honig vermischt wird. Die Mischung wird über Nacht an einem dunklen Ort infundiert. Es wird zusammen mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie vor den Mahlzeiten eingenommen.
    • Nimm die Wurzeln eines Löwenzahns, während blühende Pflanzen zerquetscht werden. Im Verhältnis von einem Esslöffel Wurzel und 200 Gramm Wasser, in einem Porenbad 10-15 Minuten gekocht. Es wird sowohl für die Prophylaxe als auch für die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie empfohlen, einem Esslöffel viermal.

    Die chirurgische Behandlung der zirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns wird durchgeführt, wenn die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis ergab und der Grad der Vasokonstriktion einen kritischen Punkt erreichte (mehr als 75%). Und wenn der Patient Fälle von akuten zerebralen Durchblutungsstörungen hatte.

    Da die Prozesse der dyszirkulatorischen Enzephalopathie irreversibel sind, wird der Prävention der Krankheit durch präventive Maßnahmen und den rechtzeitigen Arztbesuch viel Aufmerksamkeit gewidmet.