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Verletzung der Repolarisation im Myokard: Was ist, ob eine Behandlung notwendig ist?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Repolarisation des Herzens, was ist eine Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard - eine separate Krankheit mit eigenen Symptomen oder Manifestation verschiedener Herzkrankheiten? Welche EKG-Änderungen weisen auf dieses Problem hin?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Unterbrechung von Repolarisationsprozessen ist ein medizinischer Begriff, der von Ärzten am häufigsten verwendet wird, um ein charakteristisches Bild eines Elektrokardiogramms (EKG) zu beschreiben. Dieses Bild zeigt Probleme mit dem letzten Teil des Herzzyklus - ventrikuläre Relaxation.

Diese Störungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Eine Besonderheit ist, dass sie bei Kindern meistens gutartig sind und keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen. Bei älteren Menschen sind sie Anzeichen für schwere Herzkrankheiten wie Herzinfarkt, Ischämie und Myokarditis.

Änderungen am EKG können in allen Ableitungen oder in Teilen davon beobachtet werden. Im ersten Fall spricht man von diffusen Störungen des Repolarisationsprozesses, im zweiten - von den fokalen. Diffuse Veränderungen zeigen an, dass sich Abnormalitäten auf den gesamten Herzmuskel ausgebreitet haben (z. B. Myokarditis). Wenn der fokale pathologische Prozess begrenzt ist und nur einen Teil des Herzens betrifft (z. B. die Blockade des His-Bündel-Bündels oder einen Herzinfarkt).

Kardiologen befassen sich mit Krankheiten, die zu Verletzungen der Repolarisation führen können.

Beschreibung des Herzzyklus

Die Kontraktion des Herzens ist auf elektrische Impulse zurückzuführen, die zu jeder Zelle des Herzmuskels (Herzmuskels) geleitet werden. Nach dem Empfang eines solchen Impulses durchläuft jeder Kardiomyozyt ein Stadium der Kontraktion und Entspannung, die den Herzzyklus bilden. Hinter jeder dieser Stufen steht jedoch ein komplexer Mechanismus für den Fluss von Kalzium-, Kalium- und Chlorionen aus der Zelle in die Zelle. Die elektrischen Veränderungen in den Membranen der Kardiomyozyten, die der Kontraktion zugrunde liegen, werden Depolarisation genannt, und diejenigen, die der Relaxation zugrunde liegen, werden Repolarisation genannt.

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Repolarisation und ihre Verstöße gegen das EKG

Wenn Ärzte von Repolarisation sprechen, meinen sie nicht den Ionenstrom durch die Membran von Herzzellen, der nicht in der klinischen Praxis gemessen werden kann, sondern über die Merkmale des EKG-Musters zum Zeitpunkt der ventrikulären Relaxation.

Das EKG hat normalerweise die Form einer Kurve, die aus mehreren Zähnen besteht:

  • P - zeigt die atriale Kontraktion.
  • Q, R, S - repräsentieren die Kontraktion der Ventrikel.
  • T - zeigt die Entspannung der Ventrikel an.
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Zwischen diesen Zähnen befinden sich Segmente und Intervalle. Störungen des Repolarisationsprozesses im EKG bei Erwachsenen und Kindern werden durch Änderungen des ST-Segments und der T-Welle angezeigt.

Ursachen von Repolarisationsstörungen

Viele Faktoren können den Repolarisationsprozess beeinflussen, darunter:

  • Erkrankungen des Myokards selbst (zum Beispiel Myokarditis, Ischämie, Infarkt, Infiltrationsprozess).
  • Arzneimittel (z. B. Digoxin, Chinidin, trizyklische Antidepressiva und viele andere Arzneimittel).
  • Elektrolytstörungen in der Konzentration von Kalium, Magnesium und Kalzium.
  • Neurogene Faktoren (z. B. ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor).
  • Stoffwechselfaktoren (z. B. Hypoglykämie, Hyperventilation).
  • Störungen der elektrischen Signalleitung in den Ventrikeln.
  • Pathologischer Rhythmus, dessen Quelle in den Ventrikeln liegt.

Sekundärstörungen bei der Repolarisation im Myokard sind normale Veränderungen im ST-Segment und in der T-Welle, die sich allein aufgrund von Änderungen in der Erregungsfolge der Ventrikel entwickeln. Solche Änderungen sind oft fokal, dh sie werden nur in Bezug auf EKG-Ableitungen beobachtet. Zu ihnen gehören:

  • Änderungen, die für seine Blockaden charakteristisch sind.
  • Veränderungen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms.
  • Charakteristisch für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, ventrikuläre Arrhythmien und ventrikulären Rhythmus.

Die Hauptstörungen von Repolarisationsprozessen sind Veränderungen im EKG, die nicht von einer unkoordinierten Aktivierung der Ventrikel abhängen, sondern das Ergebnis eines diffusen oder fokalen pathologischen Prozesses sein können, der die Entspannung der Ventrikel beeinflusst. Zu ihnen gehören:

  • Die Wirkung von Medikamenten (zum Beispiel Digoxin oder Chinidin).
  • Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie).
  • Ischämie, Infarkt, Entzündung (Myokarditis).
  • Neurogene Faktoren (zum Beispiel können Subarachnoidalblutungen zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen).

Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom

Eine der Formen dieser Störungen ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Ventrikel (SRRS) - eine EKG-Variante, die bei 2–5% der Bevölkerung auftritt und häufiger bei Männern, Jugendlichen, Jugendlichen und Sportlern auftritt. Es wurde kürzlich angenommen, dass dieses Syndrom eine völlig günstige Prognose hat, das heißt, es beeinflusst in keiner Weise die Gesundheit und das Leben einer Person. Später wurde jedoch entdeckt, dass einige Formen das Risiko gefährlicher Arrhythmien und Herzstillstand erhöhen. Dieses Risiko kann durch die EKG beurteilt werden.

Symptome

Repolarisationsstörungen sind keine eigenständige Erkrankung mit eigenen Symptomen. Dies sind Änderungen im EKG, das für eine bestimmte Krankheit charakteristisch ist. Eine Person kann ein langes Leben führen, ohne zu wissen, dass ein modifiziertes EKG vorliegt, ohne dass Symptome auftreten.

Daher kann das klinische Bild einer Verletzung der Repolarisation entweder völlig fehlen (zum Beispiel bei SRHR) oder sehr hell sein (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Es gibt keine getrennten Symptome, die den Verdacht auf ihre Existenz zulassen.

In Abwesenheit klinischer Symptome wird dieses Problem während der Elektrokardiographie am häufigsten durch Zufall festgestellt. Wenn die Änderungen im EKG auf eine Krankheit zurückzuführen sind, müssen Sie verstehen, dass das klinische Bild auf sie zurückzuführen ist und nicht auf unspezifische Änderungen im EKG.

Diagnose

Das Vorhandensein von Repolarisationsstörungen wird durch das EKG auf der Grundlage charakteristischer Änderungen im ST-Segment und der T-Welle bestimmt und kann in allen oder einem Teil der EKG-Ableitungen beobachtet werden. Manchmal kann man anhand ihres Aussehens die Ursachen dieser Verstöße beurteilen, und manchmal - nicht. Zur weiteren Verifizierung der Diagnose verschreiben Ärzte Untersuchungen:

  • Laboruntersuchungen von Blut zur Erkennung entzündlicher Erkrankungen, Stoffwechsel- und Elektrolytprobleme.
  • Echokardiographie - Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der strukturelle Veränderungen und Verletzungen der Herzmuskelkontraktilität festgestellt werden können.
  • Die Koronarangiographie ist eine Studie der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Behandlung von Repolarisationsstörungen

Die Störung der Repolarisation ist keine Krankheit, sondern ein von EKG-Ärzten erkanntes Zeichen. Es ist notwendig, die Krankheit selbst zu behandeln und nicht ihre Manifestationen im Kardiogramm. Nach Beseitigung der Ursachen dieser Störungen normalisiert sich das EKG unabhängig. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab.

Prognose

Die Prognose für Repolarisationsstörungen hängt von den Ursachen für Veränderungen im EKG ab. Bei gutartiger SRRZh besteht zum Beispiel keine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Patienten. Und mit dem Herzinfarkt, der im EKG auch Verletzungen der Repolarisation auslöst, besteht ein hohes Risiko für Tod und später - die Behinderung des Patienten.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Diffuse Störung des Repolarisationsprozesses

Diffuse Störungen der Repolarisation des Herzens sind Veränderungen, die im Kardiogramm deutlich sichtbar sind. Sie können bei älteren Menschen als Marker der Zellinvolution oder bei Menschen jeden Alters als Marker des äußeren Einflusses auf das Herz auftreten.

Zustandsgefahr

Diffuse Störungen der Repolarisationsprozesse im Myokard sind gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Kontraktion vor dem Ende des Repolarisationsprozesses hoch ist. Klinisch äußert sich dies durch das Auftreten von Extrasystolen (bestenfalls supraventrikulär, im schlimmsten Fall ventrikulär). In schweren Fällen kann sich eine polymorphe polytopische ventrikuläre Tachykardie entwickeln, die in das Kammerflimmern übergeht und zur Todesursache wird.

Nicht immer führt eine diffuse Verletzung des Prozesses der Repolarisation des Herzens zu solchen Komplikationen. Manchmal bleibt der Zustand einfach ein EKG-Phänomen, das die Hämodynamik nicht beeinflusst und keine anderen Rhythmusstörungen verursacht. Wenn ein Arzt eine Person und sein Elektrokardiogramm mit einer Repolarisationsstörung sieht, kann er leider nicht vorhersagen, ob diese Person Komplikationen hat oder nicht. Daher ist es notwendig, ständig unter der Aufsicht eines Kardiologen zu sein und regelmäßig neue Kardiogramme zu erstellen.

Gründe für den Wandel

Diffuse Änderungen in den Repolarisationsprozessen können auftreten, wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

  1. Myokarditis jeglicher Ätiologie.
  2. Kardiomyopathie - hypertrop, erweitert, restriktiv.
  3. Ischämische Herzkrankheit
  4. Elektrolyt-Ungleichgewicht im Zusammenhang mit Konzentrationsschwankungen von Kalium, Kalzium, Natrium und Chlor im Körper.
  5. Die Entwicklung einer metabolischen Azidose oder Alkalose.
  6. Atemstillstand bei Bildung von Alkalose oder Azidose.
  7. Schwere pulmonale Hypertonie.
  8. Schock verschiedener Ursachen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der koronaren Herzkrankheit gelten. Es wird angenommen, dass diese Krankheit zu einem Herzinfarkt der lokalen Region des linken Ventrikels führt. Eine solche Komplikation ist tatsächlich charakteristisch für diese Pathologie. Zur gleichen Zeit leiden jedoch alle Teile des Herzens und nicht nur bestimmte Bereiche des linken Ventrikels unter ständiger Ischämie (Insuffizienz des Blutflusses und Sauerstoff). Natürlich ist der Grad der Gewebsischämie unterschiedlich - er hängt von dem Grad der Verengung der Koronararterien und der Sicherstellung des kollateralen Blutflusses ab. Alle Kardiomyozyten leiden jedoch zu einem gewissen Grad an koronarer Herzkrankheit, und in ihnen können sich diffuse Repolarisationsstörungen entwickeln. Der Schweregrad solcher Änderungen hängt auch vom Grad der Ischämie ab.

Erforderliche Diagnoseschritte

Um Änderungen zu erkennen, müssen Sie ein Kardiogramm oder eine Reihe davon aufnehmen. Eine Holter-Überwachung ist erforderlich, um mögliche Komplikationen zu erkennen. Um die Ursachen dieses Zustands zu ermitteln, sind jedoch andere Diagnosemethoden erforderlich.

  1. Komplettes Blutbild - Identifizierungsmerkmale des Infektionsprozesses.
  2. Bluttest zur Bestimmung der Elektrolytzusammensetzung.
  3. Echokardiographie zur Beurteilung des Zustands der Herzkammern.
  4. Dopplersonographie des Herzens. Wenn nötig - Angiographie.
  5. Laufbandtest in der Abteilung, in der ein Wiederbelebungsset installiert ist.

Die letztere Technik erlaubt es, die latente Ischämie des Herzens aufzudecken und eine Diagnose einer ischämischen Erkrankung zu stellen. Diese Methode kann auf keinen Fall erst angewendet werden, insbesondere wenn bei der Myokarditis beim Menschen zumindest ein minimaler Verdacht besteht. Eine falsche Diagnose bei einer Last kann fatal sein!

Medizinische Taktik

Bevor Sie mit der Behandlung der Pathologie fortfahren, müssen Sie die Ursache des Zustands herausfinden und so schnell wie möglich beseitigen. Andernfalls sind alle therapeutischen Interventionen unwirksam.

Wenn Sie die Ursache in der Anfangsphase identifizieren und schnell beseitigen, besteht die Möglichkeit, dass die diffusen Störungen des Repolarisationsprozesses verschwinden. Wenn die Ursache beseitigt ist, die Änderungen jedoch bestehen bleiben, müssen spezielle kardioprotektive Medikamente eingesetzt werden. Bei schweren Erkrankungen - Entscheidung über die Formulierung eines Zweikammer-Schrittmachers, der konsequent die Reduktion von Atrien und Ventrikeln vorsieht.

Behandlung von myokardialen Repolarisationsstörungen

Wie Sie wissen, wird die Arbeit aller Körpersysteme vom Gehirn mit Hilfe von Nervenimpulsen reguliert, die von den Nervenzellen an die notwendigen Rezeptoren übertragen werden. Und das Herz ist keine Ausnahme.

Die Repolarisation des Myokards ist ein Vorgang, bei dem das Membranpotential (elektrische Ladung) des Kardiomyozyten wiederhergestellt wird, nachdem der Impuls durch seine Membran hindurchgegangen ist (dh seine Erregung). Mit dem Durchtritt des "Nervensignals" ändert sich die Struktur der Zellmembran auf molekularer Ebene, wodurch Natriumionen frei durch diese diffundieren können. Nach der Repolarisation gehen die Ionen in die entgegengesetzte Richtung und die Membran kehrt in ihren ursprünglichen „normalen“ Zustand zurück. Dieser Vorgang findet statt, wenn das Herz in Ruhe ist, und ist für die nachfolgende regelmäßige Übertragung von Nervenimpulsen notwendig.

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard ist heute einer der Gründe für das Versagen des Herz-Kreislaufsystems, das statistischen Daten zufolge bei Menschen unter 35 Jahren, insbesondere bei Sportlern, immer häufiger auftritt.

Die Hauptursachen der Pathologie

Was genau eine Verletzung der myokardialen Repolarisation von heute ist, ist nicht genau definiert. Zahlreiche Studien haben mehrere Gründe herausgearbeitet, die zu Veränderungen der myokardialen Repolarisationsprozesse führen können:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herzmuskels, insbesondere die Überspannung der Gewebe der Ventrikel, Ischämie, Elektrolytstörung, Hypertrophie;
  • die negative Wirkung von Medikamenten bei unkontrollierter Einnahme;
  • Erhöhung des Hormonspiegels (Adrenalin und Noradrenalin) und Empfindlichkeit der Herzgewebe auf sie;
  • unspezifische Ursachen. Stress, starke körperliche Anstrengung, allgemeine hormonelle Veränderungen.

Es ist wichtig! Diese Pathologie wird zunehmend bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, insbesondere in den Phasen des aktiven Wachstums. Darüber hinaus wird es häufig bei schwangeren Frauen gefunden.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen sind die Symptome der Repolarisation des Herzmuskels nicht ausgeprägt. Häufig wird die Pathologie während Routineuntersuchungen oder Untersuchungen zufällig erfasst, um eine andere Diagnose zu bestätigen - während einer grafischen Aufzeichnung der Herzarbeit (EKG).

Wenn die Störung der Repolarisationsprozesse im gesamten Myokard auftritt, d.h. diffundieren, bewirkt es eine Änderung der Blutzirkulation, die den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflusst. In diesem Fall treten Symptome auf, die auch für jede andere Herzerkrankung charakteristisch sind:

  • Änderung der Herzfrequenz;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Veränderung des emotionalen Zustands (Tränen, übermäßige Reizbarkeit);
  • erhöhte Müdigkeit.

Darüber hinaus gibt es Anzeichen, die den Bereich des Herzmuskels widerspiegeln, in dem die Prozesse der Repolarisation verletzt werden. Insbesondere die Repolarisation des Herzmuskels des linken Ventrikels geht mit einem Versagen des Herzrhythmus einher.

Die Form dieser Erkrankung, die oft bei jungen Menschen fixiert ist, ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Herzkammern des Herzmuskels. Heute gilt es nur noch als elektrokardiographisches Konzept, das die Funktion des Herzens nicht beeinträchtigt.

Interessant Laut Statistik ist ein solches Phänomen bei 8% der Menschen zu verzeichnen, von denen die meisten eine ausgezeichnete Gesundheit haben und regelmäßig Sport treiben.

Wie wird die Pathologie in einem EKG identifiziert?

Die Störung der ventrikulären myokardialen Repolarisation bei der grafischen Aufzeichnung äußert sich in einer Änderung der T-Welle.Der Arzt verfolgt außerdem notwendigerweise Änderungen in der P-Welle, die das Vorhandensein einer atrialen Depolarisation und des QRS-Komplexes widerspiegelt, was eine ventrikuläre Depolarisation zeigt. In diesem Fall sind die Q- und S-Zähne normalerweise negativ und die R-Zacke ist positiv, manchmal ist es keine.

Das Syndrom der frühen myokardialen Repolarisation während eines EKG wird normalerweise wie folgt dargestellt:

  • das Auftreten zusätzlicher kleiner Zähne im absteigenden Knie der R-Welle;
  • Bildung der Konkavität (nach oben gerichtet) in dem Abschnitt der ST-Segmenterhebung, der vom Punkt J nach oben geht;
  • Enge und Asymmetrie der T-Welle.

Interessant Eine Reihe von Studien hat die Hypothese bestätigt, dass bei Patienten mit dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes des Herzmuskels höher ist, insbesondere wenn eines der Symptome der Erkrankung der Bewusstseinsverlust des Herzens ist.

Wie ist die Behandlung des pathologischen Prozesses?

Eine Verletzung der myokardialen Repolarisation, deren Behandlung vollständig von der Ursache der Erkrankung abhängt und deren Beseitigung zum Ziel hat, wird insbesondere bei jungen Menschen nicht selten als Standardvariante angesehen. Bei Menschen über 50 kann diese Pathologie in Kombination mit Beschwerden über die Arbeit des Herzmuskels und der entsprechenden Anamnese eine Manifestation von Bluthochdruck oder koronarer Erkrankung sein.

Wenn die genauen Gründe für das Auftreten von Verletzungen der Repolarisationsprozesse im Herzen nicht bekannt sind, wird die komplexe Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Vitaminkomplexe, die das Herz-Kreislauf-System mit essentiellen Spurenelementen und Vitaminen versorgen und so seine volle Arbeit unterstützen;
  • Cocarboxylase-Hydrochlorid, das zur Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Herzfunktion sowie zur Normalisierung trophischer Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem beiträgt;
  • Corticotrope Hormone, deren Wirkstoff Cortison ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Synthese von Kohlenhydraten aus Proteinen anzuregen, was für das normale Funktionieren des Organismus insgesamt erforderlich ist;
  • Panangin oder Inderal, die zur Gruppe der β-Blocker gehören. Sie werden verwendet, um diese Krankheit äußerst selten zu behandeln, nur wenn eine tatsächliche Gefahr für die Gesundheit des Patienten besteht.

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung für jeden Patienten wird individuell getroffen, nachdem die Ergebnisse der Tests und Untersuchungen detailliert untersucht wurden.

Diffuse Störungen von Repolarisationsprozessen

Der Begriff „diffuse Störungen von Repolarisationsprozessen“ wird von Ärzten häufig verwendet, wenn ein EKG entschlüsselt wird, und natürlich glaubt der Patient, wenn er diese Schlussfolgerung liest, immer, dass die Verletzung schlecht ist, aber nicht?

Zweifellos ist es besser, ein ideales Elektrokardiogramm ohne „Störungen“ und „Prozesse“ dort zu haben, aber bei Patienten, die älter als 50-60 Jahre sind, sind solche EKG-Veränderungen durchaus üblich. Bei entsprechenden Beschwerden und Anamnese kann dies als Alterungsprozess, Manifestation einer koronaren Herzkrankheit oder Bluthochdruck angesehen werden.

Manchmal haben junge Menschen im EKG jedoch diffuse Störungen des Repolarisationsprozesses, was nicht nur Patienten, sondern auch von der Kardiologie „entfernte“ Ärzte sehr beunruhigt. Zum ersten Mal hört der Patient absolut inakzeptable Ausdrücke von den gleichen Ärzten - "Sie haben das Herz eines alten Mannes" oder "Sie haben ein schreckliches EKG", "wie Sie Ihr Herz abgenutzt haben" und andere Absurditäten.

In der Tat gibt es viele Gründe für solche Veränderungen, einige davon haben absolut keine Auswirkungen auf die Arbeit des Herzens, die Prognose für Gesundheit und Langlebigkeit. Daher sollten Sie nicht auf ein einziges EKG schlagartig schließen. Andererseits kann man solche Funde nicht vernachlässigen.

Wenn Sie den Ausdruck "diffuse Störungen der Repolarisationsprozesse" in die EKG-Schlussfolgerung schreiben, müssen Sie zuerst die KHK (ischämische Herzkrankheit) beseitigen. Dazu benötigen Sie einen Herzultraschall und einen Stresstest (VEM oder Laufbandtest). Wenn sich das EKG nach seinen Ergebnissen nicht "verschlechtert" und bestimmte Brustschmerzen oder andere signifikante Symptome nicht auftreten, dann ist der schlimmste Grund mit einer Wahrscheinlichkeit von 98-99% ausgeschlossen und Sie können sich etwas entspannen. In diesem Fall bedeutet dies, dass die Verletzung der Repolarisationsprozesse auf andere Gründe zurückzuführen ist: chronische Infektion der oberen Atemwege, vorangegangener Myokarditis, hormonelle Störungen, neurozirkulatorische Dystonie, Elektrolytstörung, usw.

Daher ist es notwendig, die Prüfung fortzusetzen und alle diese Zustände auszuschließen. Meistens ist die endgültige Ursache harmlos, außer in Fällen, in denen diffuse Störungen des Repolarisationsprozesses vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Hyperthyreose, schwerer Myokarditis (Entzündung des Herzens) oder schwerer arterieller Hypertonie auftreten. Der Arzt wird all diese Zustände bei der ersten Umfrage bei Ihnen feststellen, sie werden ohne große Schwierigkeiten diagnostiziert.

Wie behandelt man diffuse Repolarisationsstörungen? Es ist nicht notwendig, ein EKG zu behandeln, dies ist grundsätzlich falsch und es ist unwahrscheinlich, dass sich dies ändert. Es ist notwendig, den Zustand zu behandeln, der zu Veränderungen im Kardiogramm geführt hat, wenn dies natürlich überhaupt vorkommt (manchmal passiert es).

Was ist gefährlich und wie wird die myokardiale Repolarisationsstörung behandelt?

Für das reibungslose Funktionieren von Körpersystemen ist es erforderlich, eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen. Eine davon ist das Fehlen von Herzerkrankungen. Bei einer Reihe von nachteiligen Faktoren kann sich eine kardiale Pathologie entwickeln, die als myokardiale Repolarisationsstörung bezeichnet wird.

Was ist myokardiale Repolarisation?

Die Repolarisation ist eine der zyklischen Phasen der Funktion des Herzmuskels (Myokards), gefolgt von der Wiederherstellung der elektrischen Membranladung. In Abwesenheit von Herzunregelmäßigkeiten kehren die Natriumionen während des Repolarisationsprozesses in ihren ursprünglichen Zustand zurück, aufgrund dessen die elektrische Ladung der Membran wiederhergestellt wird, im Kardiogramm herrschen normale Werte vor (es gibt keine signifikanten Abweichungen).

Wenn der Repolarisationsprozess gestört ist, wird die Herzaktivität destabilisiert. Geweben und Organen mangelt es an Sauerstoff und Nährstoffen, die durch das Blut transportiert werden, das für ein normales Funktionieren erforderlich ist. Infolgedessen verschlechtert sich der Gesundheitszustand und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung vieler Krankheiten verschiedener Systeme steigt.

Die Hauptmethode der Diagnose ist das Elektrokardiogramm.

Normale Leistung

Bei mäßiger Intensität der Pathologie treten die schmerzhaften Symptome, die mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen, möglicherweise nicht auf, weshalb die Erkennung von Abweichungen von der Norm häufig im fortgeschrittenen Stadium erfolgt.

Ein Kardiologe, der eine Untersuchung der vermuteten Entwicklung von Störungen der Repolarisationsprozesse im Myokard durchführt, untersucht die Art der Zähne des Kardiogramms, Intervallindikatoren.

Normale Zähneigenschaften:

  • Die T-Welle nach oben (negativer VR-Wert).
  • Ein Zahn von Q. Ein normaler Indikator - 1/4 R (bei 300 ms).
  • R. Zahn. In allen Leads präsent.
  • Zahn S. Höhe - 2 cm.
  • Zahn P. Ein positiver Wert in den ersten beiden führt ein negativer Wert VR (100 ms).

Intervallnormen: QT - bis zu 400 ms, QRS-Komplex - bis zu 100 ms, RR - 0,62 / 0,66 / 0,6 s, PQ - 120 ms.

Ohne Pathologien liegt die Herzfrequenz zwischen 60 und 85 Schlägen pro Minute (Sinusrhythmus).

Ursachen für Veränderungen der myokardialen Repolarisation

Progressive Pathologie wird verursacht durch:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Verdickung (Hypertrophie) des Herzens.
  • Überdehnung der Herzkammern.
  • Das Vorhandensein zusätzlicher ventrikulärer Akkorde.
  • Ungleichgewicht des Elektrolyten (Kalzium, Kalium, Magnesium).
  • Hyper-Sympathikotonie (Erkrankungen im Zusammenhang mit Repolarisationsprozessen im Myokard werden durch eine erhöhte Konzentration von Noradrenalin, Adrenalin, Überempfindlichkeit des Gewebes gegenüber Hormonen erklärt).
  • Kardiomyopathie.
  • Missbrauch von Medikamenten (nicht ärztlich verordnete Medikamente, die die vorgeschriebene Dosierung überschreiten).
  • Regelmäßige Verwendung von alkoholischen Getränken.
  • Komplikationen bei Erkrankungen des neuroendokrinen Systems, die an der Regulierung der Vitalaktivität des Herzens und der Blutgefäße beteiligt sind.
  • Hormonelle Störung
  • Verletzung der Funktion der Schilddrüse, Diabetes und andere Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Schwere Wechseljahre, Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ist das kardiovaskuläre System (wie auch andere) des Körpers für die Auswirkungen negativer Faktoren anfällig. Wenn erste Symptome einer Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
  • Bleiben Sie in chronischem Stress.
  • Intensive körperliche Aktivität, professionelle Sportaktivitäten.
  • Die negativen Auswirkungen von niedrigen Temperaturen.
  • Alter Faktoren.
  • Herzfehler (angeboren, erworben).
  • Tumorerkrankungen.
  • Einen Schlaganfall erlitten
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Risikofaktoren für die Kindheit

Die bei Kindern gefundene pathologische Repolarisation erklärt sich durch intensives Wachstum, anatomische Anomalien, Verschlechterung des Bluttransportes der Aorta, Überlastungen (emotionale, physische) und unbefriedigende Stressresistenz.

Die Liste der nachteiligen Faktoren umfasst Hypersympathikotonie, gefolgt von einer Überschreitung der Norminkonzentration von Noradrenalin, Adrenalin im Blut.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie im Kindesalter zu entwickeln, steigt mit Asthma, Lungenentzündung, Neurose, Myokarditis, chronischer Tonsillitis, Anämie, übermäßiger oder unzureichender Aktivität der Schilddrüse.

Um die genauen Ursachen (Risikofaktoren) von Repolarisationsstörungen im Myokard zu ermitteln, sollten Sie sich von erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie beraten lassen.

Symptome der Krankheit

Pathologische Prozesse, die myokardiale Repolarisationsstörungen begleiten, manifestieren sich:

  • Verminderte Arbeitsfähigkeit, Müdigkeit, Schwäche.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens.
  • Arrhythmien (ventrikuläre, supraventrikuläre, Tachyarrhythmien).
  • Die Instabilität der Pulsfrequenz.
  • Atemnot mit erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet.
  • Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität.
  • Kardiogener Schock, hypertensive Krise, Lungenödem (mit Herzfunktionsstörung).

Die Symptomatologie der Pathologie bei Kindern und Jugendlichen wird durch Tachykardie und neurozirkulatorische Dystonie ergänzt. Eine Verletzung der Repolarisationsprozesse bei einem Kind äußert sich auch in einem verstärkten Tonus des Vagusnervs.

Myokardkrankheiten werden bei medizinischen Untersuchungen oft zufällig erkannt, was durch den asymptomatischen Verlauf der Erkrankung erklärt wird.

Wie wird die Krankheit im EKG identifiziert?

Das Kardiogramm zeigt Änderungen in T-Zähnen (Formverzerrung, Basisausdehnung, Asymmetrie), P, R (positiv), Q, S (negativ). Die ST-Linie steigt 1-3 mm über die Isolinie, eine Kerbe erscheint, bevor ST zunimmt. Die ST-Form wird nach unten gerundet oder konvex.

Fehler im Zusammenhang mit den Prozessen der Repolarisation des linksventrikulären Myokards werden durch den QRS-Komplex der Zähne identifiziert: Q, S-negativ, R-positiv. Das ST-Segment steigt vom Punkt J an, im absteigenden Segment der R-Welle befinden sich Kerben.

Für eine detailliertere Untersuchung der Erkrankungen und zur Überwachung des Zustands des Patienten werden die diagnostischen Verfahren regelmäßig wiederholt und mit Hilfsmaßnahmen ergänzt.

Zusätzliche Untersuchungen

  • Ultraschalluntersuchungen (des Herzens, anderer innerer Organe).
  • Tägliche Überwachung des EKG.
  • Elektrophysiologische Untersuchung.
  • Koronarographie.
  • Belastungstests
  • Allgemeine, biochemische Analysen von Urin und Blut (zur Identifizierung von Stoffwechselstörungen, entzündlichen Erkrankungen).
  • Endokrinologische Beratung.

Vor der Durchführung von Diagnosemaßnahmen müssen körperliche Belastungen ausgeschlossen werden, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu vermeiden.

Behandlung des pathologischen Prozesses

Therapeutische Verfahren umfassen die Verwendung von:

  • Mineral-Vitamin-Komplexe (helfen, die lebenswichtigen Organzellen mit essentiellen Substanzen zu versorgen).
  • Cocarboxylase-Hydrochlorid (normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel, beugt neurologischen Erkrankungen vor, verbessert den Zustand des Herzens und der Blutgefäße).
  • Kortikotrope Hormonpräparate (Herzkrankheiten werden durch den Gehalt an Cortison beseitigt).
  • Beta-Blocker (beseitigen Begleiterkrankungen des Herzens).

Um die Wirksamkeit der Behandlung diffuser Störungen von Repolarisationsprozessen im Myokard zu erhöhen, ist es ratsam,

  • Minimieren Sie den Verbrauch von gebratenen, fettreichen Lebensmitteln, um Alkohol abzulehnen.
  • Diät zu ernähren.
  • Optimieren Sie das Tagesregime (beseitigen Sie körperliche Überlastung, beseitigen Sie Schlafstörungen).
  • Vermeiden Sie Stress, stabilisieren Sie den psycho-emotionalen Hintergrund.

Wenn keine schwerwiegenden Symptome vorliegen, wie sie von einem Arzt verschrieben werden, ist der Behandlungs- und Prophylaxekurs auf organisatorische Maßnahmen beschränkt, starke Arzneimittel kommen nicht zur Anwendung.

Wenn die Voraussetzungen für die Entwicklung unsicherer ventrikulärer Tachyarrhythmien geschaffen werden, das Syndrom der Verkürzung des QT-Intervalls fortschreitet und konservative Methoden nicht zu einer Verbesserung der Dynamik führen, muss ein elektrischer Schrittmacher installiert werden.

Prognose

Die Prognose bei Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard wird durch die Liste der mit der Symptomatologie verbundenen negativen Faktoren bestimmt.

Bei Herzerkrankungen, Herzinfarkt, ventrikulären Beschwerden, ungünstiger Anamnese erreicht die Wahrscheinlichkeit irreversibler Wirkungen ihr Maximum. Der schon früh gefundene gutartige Verlauf der Pathologie ist durch unbedeutende Risiken irreversibler Pathologien gekennzeichnet. Es gibt keine ernsthafte Bedrohung für die Lebensaktivität des Körpers.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, das Nahrungsmittelsystem, die Arbeitsweise und die Ruhe zu optimieren (zu verbessern), um die schädlichen Gewohnheiten aufzugeben. Mit einer klaren Umsetzung der Empfehlungen des Arztes wird die normale Funktion des Myokards wiederhergestellt, es gibt eine günstige Dynamik, die durch regelmäßige Untersuchungen bestätigt wird.

Welche Methoden zur Vorbeugung der Herzpathologie sind Ihnen bekannt? Welche davon sind am effektivsten? Teilen Sie Ihre Meinung mit, indem Sie einen Kommentar hinterlassen.

Diffuse Störung des Repolarisationsprozesses

Die Repolarisation des Herzmuskels ist ein Prozess, bei dem Myokardzellen (Kardiomyozyten) nach der Kontraktion wiederhergestellt werden, dh der Elektrolythaushalt wird wieder normal, wodurch die vorherige Ladung der Zellmembran wiederhergestellt wird. Verstöße gegen diesen Prozess können mit einem Elektrokardiogramm (EKG) identifiziert werden.

Warum ist dieser Prozess unterbrochen?

Bei Erwachsenen können Verstöße gegen den Repolarisationsprozess aus folgenden Gründen auftreten:

  • insbesondere Erkrankungen des Nervensystems - die Arbeit der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - ischämische Erkrankung, Herzhypertrophie;
  • bei Schwangeren und Frauen in den Wechseljahren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Fehlfunktionen des endokrinen Systems: Steigerung der Produktion von Hormonen, die die Prozesse im sympathischen Nervensystem beeinflussen (Adrenalin, Noradrenalin).

Das Syndrom der frühen Repolarisation kann auch bei Kindern während der Adoleszenz auftreten, was mit ihrem beschleunigten Wachstum und ihrer Reifung einhergeht, und mit zunehmendem Alter verschwindet es.

Was sind die Symptome dieses Zustands?

Eine frühzeitige ventrikuläre Repolarisation wird beim Menschen ohne zusätzliche Forschung selten nachgewiesen. Viele Menschen leben mit diesem Syndrom und sind sich dessen nicht einmal bewusst. Wenn die Verletzung jedoch den Großteil des Myokards abdeckt und nicht nur die Ventrikel, gibt es eine Reihe von Anzeichen dafür:

  • Änderung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels (Tachykardie, Bradykardie);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Arrhythmie;
  • häufige und plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • sich müde, deprimiert fühlen.

Solche Symptome ermöglichen den Verdacht auf ein frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom. Viele Experten betrachten diesen Zustand als eine Variante der Norm.

Wie kann man diesen Zustand diagnostizieren?

Die Störung der ventrikulären Repolarisation kann mit einem EKG nachgewiesen werden. Normalerweise wird es zufällig gefunden, wenn es aus einem ganz anderen Grund (körperliche, berufliche Untersuchung) in die Studie geschickt wird.

Bei einem EKG, das gegen die Repolarisation verstößt, identifiziert der Arzt häufig solche Veränderungen:

  • Störungen des ventrikulären QRS-Komplexes, nämlich die Kerbe des absteigenden Teils der R-Welle;
  • Das ST-Segment steigt über die Kontur, dieses Segment hat auch eine Ausbuchtung.
  • Verengung und Mangel an Symmetrie in der T-Welle.

Was sind andere Diagnosemethoden?

Um das Syndrom der ventrikulären Repolarisationsstörung zu klären, werden Verfahren wie Echokardiographie, Ultraschall, spezielle Belastungstests und elektrophysiologische Verfahren eingesetzt. Das EKG ist jedoch die wichtigste und genaueste Methode zur Früherkennung dieses Zustands. Die übrigen Verfahren werden zur Klärung oder Bestätigung der Diagnose durchgeführt.

1ECG - "Spiegel" von Prozessen

Die Elektrokardiographie ist der diagnostische "Spiegel" der Prozesse, die auf zellulärer und subzellulärer Ebene in den Herzzellen stattfinden. Die Zähne, die sich während der EKG-Aufzeichnung auf dem Film bilden, spiegeln die Prozesse der Myokarddepolarisation wider. Nämlich:

  • Für die Abdeckung der atrialen Erregung „berichtet“ die P-Welle, für die ventrikuläre Stimulation - der QRS-Komplex.
  • Das ST-Segment, die T-Welle und die U-Welle zeigen, wie die Entspannungsprozesse, die Repolarisation des Myokards, hauptsächlich der unteren Herzkammern, ablaufen.

Wenn der Arzt auf dem Kardiogramm unspezifische Veränderungen des ST-Segments, der Zähne T, U feststellt, kann er beim Entschlüsseln folgende Schlussfolgerung ziehen: "Verletzung von Repolarisationsprozessen". Was heißt das

2Wenn das Herz keinen Frieden will?

Eine Unterbrechung der Repolarisationsprozesse bedeutet, dass sich die Herzzellen aus irgendeinem Grund nicht für die erforderliche Zeitspanne vollständig entspannen können oder die Erregungs-Relaxations-Prozesse mit der Zeit nicht synchron sind. Dieser Zustand kann sich in keiner Weise klinisch manifestieren und kann nur bei der Aufzeichnung von EKGs aufgezeichnet werden. Dies kann eine der Manifestationen der Herzpathologie oder Erkrankungen der inneren Organe sein.

Wenn der Arzt Änderungen festlegt, die bei der Verletzung der Repolarisation inhärent sind, nur in einigen Ableitungen des Kardiogramms, dann sind diese Änderungen von Natur aus fokussiert - die Änderungen betreffen einen privaten Bereich, einen Teil des Herzens. Wenn bei allen Ableitungen Veränderungen des Kardiogramms beobachtet werden, weist der Arzt nach Abschluss des Kardiogramms darauf hin, dass Verstöße gegen die Repolarisationsprozesse diffus sind.

3ECG-Zeichen

Wie stellt der Arzt fest, dass die Repolarisation des Herzmuskels diffus ist? Die folgenden Änderungen werden in allen Ableitungen des Kardiogramms aufgezeichnet:

  • Verringerung der Höhe der T-Welle, deren Inversion (umgekehrte Anordnung), Abflachung, Verengung. Normalerweise sollten T-Wellen in den Ableitungen I und II eine Amplitude von 0,5 mm oder mehr haben.
  • Depression oder Reduktion des ST-Segments unter der isoelektrischen Linie um nicht mehr als 1 mm. Wenn die Verschiebung dieses Segments nach unten mehr als 1 mm beträgt, spricht man von Ischämie, einer schweren Herzerkrankung.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten EKG-Änderungen auch aufgrund einer falschen Überlappung der Elektroden beobachtet werden können oder das Ergebnis eines schlechten Hautkontakts beim Trinken von kaltem Wasser ist.

4Varianten der Norm

Nicht immer sollte eine Verletzung des Prozesses der Repolarisation des Herzens als Abweichung von der Norm betrachtet werden. Dieser Zustand ist ein natürliches Zeichen der Alterung des Körpers, einschließlich des Herzmuskels. Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich die Stoffwechselvorgänge im Körper, auch im Herzen, das Myokard wird schlaffer, die Leitfähigkeit und Erregbarkeit der Herzzellen werden gestört, die Repolarisationsprozesse verschlechtern sich und es entwickeln sich diffuse Veränderungen im Myokard.

Diese Veränderungen können auch bei Neugeborenen, Kindern des ersten Lebensjahres aufgrund der Unreife der vegetativen Regulation der Herztätigkeit, bei Jugendlichen während der Pubertät aufgrund übermäßiger Hormonaktivität und intensivem Wachstum aufgezeichnet werden. Diffuse Veränderungen des Herzmuskels auf zellulärer Ebene können sich bei längerer Belastung, erhöhter körperlicher Anstrengung, Müdigkeit und Störungen im psycho-emotionalen Bereich entwickeln.

Diese Veränderungen können bei Personen aufgezeichnet werden, die verschiedene Diäten, mit systematischer Unterernährung und Erschöpfung lieben. Wenn diffuse Veränderungen des Kardiogramms mit der Alterung des Körpers in Zusammenhang stehen, ist der Prozess irreversibel. Es kann nur verlangsamt werden, aber es ist nicht möglich, die Struktur des Myokards wiederherzustellen. In allen anderen oben beschriebenen Fällen ist der Prozess reversibel, vorausgesetzt, dass die Faktoren, die diese Änderungen verursachen, rechtzeitig eliminiert werden.

5Cases warm

Diffuse Veränderungen im Myokard können (ziemlich oft) in der Pathologie des kardiovaskulären Systems auftreten. Diese Verstöße können auf Folgendes hinweisen:

  1. Myokarditis - Entzündung der Herzmuskulatur. Wenn der gesamte Muskel von Entzündungen bedeckt ist, entwickeln sich diffuse Veränderungen. Die Art des Entzündungsprozesses kann völlig unterschiedlich sein: infektiös, bakteriell, allergisch.
  2. Kardiosklerose ist ein Stadium von zikatrischen Veränderungen, es kann nach einer Myokarditis, einem massiven Herzinfarkt, auftreten. Bei Myokarditis sind dies häufig diffuse Veränderungen, bei Infarkten fokale Veränderungen (z. B. fokale Störungen der linksventrikulären Repolarisation).
  3. Langfristige ischämische Herzkrankheit, Hypertonie, ausgeprägte atherosklerotische Prozesse in der Koronararterie. Bei Menschen, die an diesen Krankheiten leiden, ist das Vorhandensein diffuser Veränderungen des Herzmuskels im EKG in einem großen Prozentsatz der Fälle garantiert.

6 Keine herzbezogenen Probleme.

Eine Unterbrechung der Repolarisationsprozesse ist nicht ungewöhnlich bei Bedingungen, die überhaupt nicht mit dem Herzen verbunden sind. Solche Änderungen können auftreten, wenn:

  1. Anämie Die Verbindung zwischen diffusen Veränderungen des Herzens und Anämie besteht darin, dass eine geringe Menge an Hämoglobin bei Anämie nicht so viel Sauerstoff übertragen kann, wie ein gesundes Herz für die Arbeit benötigt. Sauerstoff "Hunger" von Kardiomyozyten mit Anämie und verursacht diese nicht-spezifischen EKG-Veränderungen.
  2. Infektionskrankheiten sind sowohl akut als auch chronisch. Diese Bedingungen tragen zur Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper sowie im Herzen bei. Nach der Behandlung einer akuten Infektion und Erholung werden auch diffuse Anomalien im Herzen beseitigt. Chronische Pathologie trägt zum Fortschreiten von Verletzungen der Repolarisation und zur Verschärfung diffuser Veränderungen bei, die in der Folge sogar zu Ischämie führen können.
  3. Alkoholvergiftung, Nikotin, Drogenkonsum. Längerer systematischer Missbrauch bedroht Herz-Kreislauf-Katastrophen: Herzinfarkt, schwere Arrhythmien. Die erste "Glocke" bei diesen Patienten sind genau diffuse Veränderungen im Myokard.

7Klinisches Bild

In den meisten Fällen werden diffuse Veränderungen im Myokard für den Arzt ein zufälliger Fund und für den Patienten eine Überraschung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Pathologie nur bei der Ermittlung der Ursache, die zu einer Verletzung der Repolarisation geführt hat, eine diagnostische Bedeutung hat. Diese Ursache hängt nicht immer mit dem Herzen zusammen. Und für Menschen mit Herzproblemen tritt die Klinik der Grunderkrankung in den Vordergrund. Und diffuse Veränderungen im Myokard - begleitende, begleitende Pathologie.

Die Patienten haben entweder überhaupt keine Symptome oder sind nicht spezifisch: Schwäche, Müdigkeit, Atemnot während körperlicher Aktivität, erhöhte Herzfrequenz, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. Diese Beschwerden können ein Beweis dafür sein, dass das Herz nicht genug Energie hat, um richtig zu arbeiten, es kann sich nicht richtig entspannen. Wenn das Kardiogramm Veränderungen aufweist, die für Repolarisationsstörungen charakteristisch sind, wird der Arzt den Patienten definitiv vorab untersuchen, um die Ursache für diese Veränderungen festzustellen.

8Inspektion bei Verletzung der Repolarisation

Ziel der weiteren Untersuchung ist es, die Ursache der diffusen Veränderungen im Myokard zu klären. Wenn die Ursache beseitigt werden kann - die Arbeit des Herzens kann vollständig wiederhergestellt werden, sind diffuse Störungen reversibel. Und wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, können Sie versuchen, die Wirkung auf das Herz zu reduzieren, indem Sie unterstützende Stoffwechselmedikamente verschreiben oder eine chronische Herz-Trauma-Erkrankung auf die Remission übertragen.

Wenn im EKG unspezifische Anzeichen einer myokardialen Repolarisation festgestellt werden, verschreibt der Arzt dem Patienten:

  • Allgemeine klinische Tests (OAK, OAM),
  • Biochemische Analyse von Blut mit Indikatoren für Niere, Leber, Pankreas, Rheumakomplex
  • Ultraschall des Herzens
  • Ultraschall der inneren Organe
  • Beratung eines Endokrinologen, eines Frauenarztes
  • Holter-EKG-Überwachung, Belastungstest.

Beschreibung des Herzzyklus

Die Kontraktion des Herzens ist auf elektrische Impulse zurückzuführen, die zu jeder Zelle des Herzmuskels (Herzmuskels) geleitet werden. Nach dem Empfang eines solchen Impulses durchläuft jeder Kardiomyozyt ein Stadium der Kontraktion und Entspannung, die den Herzzyklus bilden. Hinter jeder dieser Stufen steht jedoch ein komplexer Mechanismus für den Fluss von Kalzium-, Kalium- und Chlorionen aus der Zelle in die Zelle. Die elektrischen Veränderungen in den Membranen der Kardiomyozyten, die der Kontraktion zugrunde liegen, werden Depolarisation genannt, und diejenigen, die der Relaxation zugrunde liegen, werden Repolarisation genannt.

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Repolarisation und ihre Verstöße gegen das EKG

Wenn Ärzte von Repolarisation sprechen, meinen sie nicht den Ionenstrom durch die Membran von Herzzellen, der nicht in der klinischen Praxis gemessen werden kann, sondern über die Merkmale des EKG-Musters zum Zeitpunkt der ventrikulären Relaxation.

Das EKG hat normalerweise die Form einer Kurve, die aus mehreren Zähnen besteht:

  • P - zeigt die atriale Kontraktion.
  • Q, R, S - repräsentieren die Kontraktion der Ventrikel.
  • T - zeigt die Entspannung der Ventrikel an.
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Zwischen diesen Zähnen befinden sich Segmente und Intervalle. Störungen des Repolarisationsprozesses im EKG bei Erwachsenen und Kindern werden durch Änderungen des ST-Segments und der T-Welle angezeigt.

Ursachen von Repolarisationsstörungen

Viele Faktoren können den Repolarisationsprozess beeinflussen, darunter:

  • Erkrankungen des Myokards selbst (zum Beispiel Myokarditis, Ischämie, Infarkt, Infiltrationsprozess).
  • Arzneimittel (z. B. Digoxin, Chinidin, trizyklische Antidepressiva und viele andere Arzneimittel).
  • Elektrolytstörungen in der Konzentration von Kalium, Magnesium und Kalzium.
  • Neurogene Faktoren (z. B. ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor).
  • Stoffwechselfaktoren (z. B. Hypoglykämie, Hyperventilation).
  • Störungen der elektrischen Signalleitung in den Ventrikeln.
  • Pathologischer Rhythmus, dessen Quelle in den Ventrikeln liegt.

Sekundärstörungen bei der Repolarisation im Myokard sind normale Veränderungen im ST-Segment und in der T-Welle, die sich allein aufgrund von Änderungen in der Erregungsfolge der Ventrikel entwickeln. Solche Änderungen sind oft fokal, dh sie werden nur in Bezug auf EKG-Ableitungen beobachtet. Zu ihnen gehören:

  • Änderungen, die für seine Blockaden charakteristisch sind.
  • Veränderungen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms.
  • Charakteristisch für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, ventrikuläre Arrhythmien und ventrikulären Rhythmus.

Die Hauptstörungen von Repolarisationsprozessen sind Veränderungen im EKG, die nicht von einer unkoordinierten Aktivierung der Ventrikel abhängen, sondern das Ergebnis eines diffusen oder fokalen pathologischen Prozesses sein können, der die Entspannung der Ventrikel beeinflusst. Zu ihnen gehören:

  • Die Wirkung von Medikamenten (zum Beispiel Digoxin oder Chinidin).
  • Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie).
  • Ischämie, Infarkt, Entzündung (Myokarditis).
  • Neurogene Faktoren (zum Beispiel können Subarachnoidalblutungen zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen).

Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom

Eine der Formen dieser Störungen ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Ventrikel (SRRS) - eine EKG-Variante, die bei 2–5% der Bevölkerung auftritt und häufiger bei Männern, Jugendlichen, Jugendlichen und Sportlern auftritt. Es wurde kürzlich angenommen, dass dieses Syndrom eine völlig günstige Prognose hat, das heißt, es beeinflusst in keiner Weise die Gesundheit und das Leben einer Person. Später wurde jedoch entdeckt, dass einige Formen das Risiko gefährlicher Arrhythmien und Herzstillstand erhöhen. Dieses Risiko kann durch die EKG beurteilt werden.

Symptome

Repolarisationsstörungen sind keine eigenständige Erkrankung mit eigenen Symptomen. Dies sind Änderungen im EKG, das für eine bestimmte Krankheit charakteristisch ist. Eine Person kann ein langes Leben führen, ohne zu wissen, dass ein modifiziertes EKG vorliegt, ohne dass Symptome auftreten.

Daher kann das klinische Bild einer Verletzung der Repolarisation entweder völlig fehlen (zum Beispiel bei SRHR) oder sehr hell sein (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Es gibt keine getrennten Symptome, die den Verdacht auf ihre Existenz zulassen.

In Abwesenheit klinischer Symptome wird dieses Problem während der Elektrokardiographie am häufigsten durch Zufall festgestellt. Wenn die Änderungen im EKG auf eine Krankheit zurückzuführen sind, müssen Sie verstehen, dass das klinische Bild auf sie zurückzuführen ist und nicht auf unspezifische Änderungen im EKG.

Diagnose

Das Vorhandensein von Repolarisationsstörungen wird durch das EKG auf der Grundlage charakteristischer Änderungen im ST-Segment und der T-Welle bestimmt und kann in allen oder einem Teil der EKG-Ableitungen beobachtet werden. Manchmal kann man anhand ihres Aussehens die Ursachen dieser Verstöße beurteilen, und manchmal - nicht. Zur weiteren Verifizierung der Diagnose verschreiben Ärzte Untersuchungen:

  • Laboruntersuchungen von Blut zur Erkennung entzündlicher Erkrankungen, Stoffwechsel- und Elektrolytprobleme.
  • Echokardiographie - Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der strukturelle Veränderungen und Verletzungen der Herzmuskelkontraktilität festgestellt werden können.
  • Die Koronarangiographie ist eine Studie der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Behandlung von Repolarisationsstörungen

Die Störung der Repolarisation ist keine Krankheit, sondern ein von EKG-Ärzten erkanntes Zeichen. Es ist notwendig, die Krankheit selbst zu behandeln und nicht ihre Manifestationen im Kardiogramm. Nach Beseitigung der Ursachen dieser Störungen normalisiert sich das EKG unabhängig. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab.

Prognose

Die Prognose für Repolarisationsstörungen hängt von den Ursachen für Veränderungen im EKG ab. Bei gutartiger SRRZh besteht zum Beispiel keine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Patienten. Und mit dem Herzinfarkt, der im EKG auch Verletzungen der Repolarisation auslöst, besteht ein hohes Risiko für Tod und später - die Behinderung des Patienten.

Das Konzept der Repolarisation

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das in seinem Rhythmus arbeitet und von unserem Bewusstsein nicht kontrolliert wird. Das Herz legt unabhängig die Arbeitsphasen fest, die Ruhephasen. Dieses Gleichgewicht wird nicht gestört, wenn das Organ gesund ist und nicht anfällig für Pathologien ist. Die Arbeit basiert auf 3 Prozessen:

  • der Prozess der Erregung;
  • Muskelkontraktionsprozess;
  • Entspannungsprozess.

Im Elektrokardiogramm (EKG) werden diese drei Phasen überwacht.

Die Erregungsphase umfasst 2 Prozesse:

  • Depolarisation (der Anfang).
  • Repolarisation (Endung).

Zum Zeitpunkt der Repolarisation ruht der Muskel des Herzens. Im EVG wird dies im QT-Segment angezeigt. Die normale Dauer dieses Prozesses beträgt 0,3 bis 0,4 Sekunden. Bei einer Abweichung von der Norm wird eine Verletzung der Repolarisation der Herzmuskulatur angezeigt. Zusätzlich zu diesen Daten muss der Arzt die Form der Zähne beurteilen und das Vorhandensein / Fehlen von Wellen in den QT-Intervallen für die Diagnose feststellen.

Ursachen von Repolarisationsstörungen

Zahlreiche Faktoren können diesen Prozess stören. Dies können Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und nichtherzbedingte Ursachen sein:

  • Linksventrikuläre Hypertrophie;
  • Ischämische Krankheit;
  • Kardiosklerose;
  • Hormonelles Ungleichgewicht, schlechte Nierenfunktion oder Dehydratation;
  • Erkrankungen des Nervensystems, der schnelle Fluss "stimulierender" Impulse zum Herzen;
  • Die Fehlfunktion von Adrenalin-Rezeptoren kann auf einige Tumore zurückzuführen sein.

Die Unterbrechung des Prozesses der Repolarisation des Herzmuskels ist mit einer von drei Zuständen verbunden:

  • QT-Intervall erhöhen;
  • Verringerung des QT-Intervalls;
  • Syndrom der frühen Repolarisation der Herzkammern.

Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

QT-Verlängerung

Die Ursache dieses Phänomens ist meistens ein erblicher Faktor, genetische Veränderungen gehen mit einer Fehlfunktion der Ionenkanäle einher. Der Fall ist ziemlich selten tritt einmal bei 6-7 tausend Menschen auf. Durch das Ungleichgewicht der Ionen in den Zellen des Herzmuskels wird der Erregungsprozess verlängert, den das Kardiogramm anzeigt.

Eine solche Abweichung von der Norm kann in jedem Alter auftreten. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • Plötzlich Herzklopfen ohne Grund. Im EKG wird dieser Vorgang als ventrikuläre Tachykardie mit Änderungen der Form des QRS-Komplexes angezeigt.
  • Ein erhöhtes QT-Intervall kann durch einen Anstieg der Emotionen (sowohl positive als auch negative) oder das Ergebnis einer Medikation beobachtet werden.
  • Plötzliche Ohnmacht

QT-Verkürzung

Das Syndrom ist auch sehr selten und kann mit einigen angeborenen Erkrankungen und Genmutationen assoziiert sein. Die Änderung der Dauer der QT führt zu einem fehlerhaften Betrieb der Kaliumkanäle. Ein verkürzter Repolarisationsprozess geht mit einer ständigen Arrhythmie einher, es besteht immer das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands.

Faktoren, die die Diagnose einer verkürzten Repolarisationsphase erlauben:

  • Häufige Anfälle von Arrhythmien und Tachykardien des Darms, Ohnmacht.
  • Plötzliche Verlangsamung der Herzfrequenz zu jeder Tageszeit.
  • EKG-Daten. Wenn die QT-Dauer weniger als 0,33 beträgt, ist es wahrscheinlich, dass diese Pathologie bestätigt wird.
  • Vererbung Wenn es in der Familie Fälle von plötzlichem Herzstillstand gab, besteht ein Risiko.

Bei Kindern verläuft der verkürzte Repolarisationsprozess genauso wie bei Erwachsenen. Ein qualifizierter Diagnostiker kann die Krankheit vermuten, auch wenn keine direkten Symptome auftreten.

Nicht-kardiale Symptome einer verkürzten QT-Phase:

  • erhöhte Kalium- oder Kalziumspiegel bei einer Blutuntersuchung;
  • hohe Temperatur;
  • das Anfangsstadium der Azidose (der pH-Wert wird zur sauren Seite verschoben);
  • Verwendung von Digoxin.

Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom

Bis vor kurzem wurde dieses Syndrom als die Norm angesehen, aber nach den Ergebnissen der jüngsten Studien wurde es als Sinusarrhythmie eingestuft. Die Krankheit tritt häufig bei jungen Menschen auf, die aktiv Sport treiben. Es gibt keine eindeutigen Symptome, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Pathologie verursachen können:

  • Anstrengende Übung
  • Blutelektrolyt-Ungleichgewicht.
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Erhöhte Lipidwerte.
  • Die Zunahme des Herzmuskels des linken Ventrikels.
  • Empfang adrenostimulyatorov.
  • Störungen im leitenden Herzsystem.

EKG-Phasenverfolgung

Diffuse Änderungen des Repolarisationsprozesses verursachen Änderungen in der T-Welle, es wird jedoch frühzeitig von einer genauen Diagnose gesprochen, da dies typisch für alle Stoffwechselstörungen ist und nicht nur im Herzmuskel. Wenn Abweichungen nicht nur von der T-Welle, sondern auch vom S-T-Segment auftreten, besteht ein diffuses Ungleichgewicht der Zellelektrolyten.

Es ist schwierig, die Behandlung zu verschreiben und eine Diagnose basierend auf den EKG-Ergebnissen zu erstellen. Es ist notwendig, ein komplettes Krankheitsbild zu sammeln, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Es ist unmöglich, die Ergebnisse einer Elektrokardiogrammkurve eindeutig zu interpretieren, da die Art der bioelektrischen Prozesse heterogen ist.

Der Prozess der Repolarisation kann durch die schwerste Pathologie - die Hypersympathikotonie - unterbrochen werden. Diese Krankheit beginnt in der Kindheit, begleitet von einem erhöhten Adrenalinspiegel im Blut.

Die Ursachen für Abweichungen der Repolarisationsphasen auf der EKG-Kurve können auch auf schwere körperliche Arbeit oder ständige Stresssituationen zurückzuführen sein. Betroffene Frauen während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre. Eine große Anzahl von Menschen hat Veränderungen in der unteren Wand des Herzmuskels, weiß jedoch nichts davon.

Datenkorrektur

Wurde eine umfassende Untersuchung durchgeführt und eine genaue Diagnose gestellt, schreibt der Spezialist eine Behandlung vor, die darauf abzielt, die Ursachen der gestörten Repolarisationsphasen zu beseitigen. In Fällen, in denen die Krankheit lebensbedrohlich ist, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben - Ablation des Herzens.

Eine Person, deren Abweichungen vom Repolarisationsprozess festgestellt werden, muss:

  • besprechen Sie die Möglichkeit einer körperlichen Anstrengung mit Ihrem Arzt;
  • Steigen Sie in die Buchhaltung ein.
  • regelmäßige EKG machen;
  • einen gesunden Lebensstil einhalten;
  • Nehmen Sie Medikamente / Vitamine ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

Kontrolliere die Arbeit deines Herzens und halte es gesund!