logo

Diastolischer Bluthochdruck: Ursachen und Behandlung

Aufgrund einer Durchblutungsstörung entwickelt sich im menschlichen Körper eine chronische Krankheit, die als „diastolische Hypertonie“ bezeichnet wird. Der Zustand ist durch einen stetigen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet, der oft auf ein gefährlich hohes Niveau fällt.

Der Blutdruck wird mit einem Tonometer am Arm im Durchgangsbereich der A. brachialis gemessen. Es wird in Millimeter Quecksilber gemessen. Die höchste Blutdruckrate wird in dem Moment aufgezeichnet, in dem bei einer Kontraktion des Herzmuskels (Systole) Blut in die Aorta freigesetzt wird.

Der maximale Blutdruck wird bei den einfachen Leuten als systolisch bezeichnet - der Spitze. Die niedrigste Stufe wird zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels (Diastole) aufgezeichnet. Dieser Indikator wird als diastolischer Druck bezeichnet, im allgemeinen Sprachgebrauch - niedriger.

Gleichzeitig wird bei der Erhöhung des maximalen und minimalen Blutdrucks von systolisch-diastolischer Hypertonie gesprochen.

Die Erhöhung des Bluthochdrucks wird als systolische Hypertonie eingestuft. Die Diagnose "Diastolisch" wird gestellt, wenn der untere (diastolische) Druck regelmäßig ansteigt.

Ein hoher diastolischer Druck ist bei Frauen und Männern gleichermaßen üblich. Am häufigsten tritt die isolierte diastolische Hypertonie bei Menschen im Alter von 35-50 Jahren auf.

Die Krankheit wird nach diastolischem Blutdruck klassifiziert:

  1. Weiche Form - bis zu 100 mm Hg.
  2. Moderat - 110 mm Hg
  3. Ausgedrückt - 115 bis 120 mm Hg.
  4. Maligne - 120 - 130 mm Hg.

Unangenehme Symptome deuten auf einen erhöhten diastolischen Druck hin:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Nasenbluten.

Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie Ihren Blutdruck ständig überwachen. Das Speichern für eine lange Zeit sollte der Anstoß sein, einen Arzt zu suchen.

Eine isolierte diastolische Hypertonie wird diagnostiziert, wenn der systolische Druck unter 140 mm Hg liegt und der diastolische Druck über 90 mm Hg liegt.

Manchmal übersteigt der diastolische Druck die Norm und der systolische Druck steigt nicht an. Zum Beispiel 130/115 oder 120/100, wenn der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck nur 15 - 20 Einheiten beträgt. In diesem Fall spricht man von diastolischem Blutdruck, der meistens zufällig erkannt wird.

Die Gefahr der isolierten Pathologie besteht darin, dass das Herz in einem erweiterten Modus arbeitet. Die Durchblutung ist gestört und die Elastizität der Gefäßwände nimmt allmählich ab. All dies droht mit pathologischen Veränderungen des Herzmuskels und der Bildung von Blutgerinnseln. Ein erhöhter diastolischer Druck kann auf eine Pathologie der Nieren, Herzfehler, Erkrankungen der Schilddrüse und das Vorhandensein bösartiger Tumore hindeuten.

Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei Menschen mit einem diastolischen Blutdruck von mehr als 105 mm Hg. stark erhöht. Wenn ein ähnliches Problem festgestellt wird, ist es daher wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und die Behandlung zu beginnen.

Ursachen der Pathologie

Die Gründe für den Anstieg des diastolischen Drucks werden meistens nicht gefunden. Der Arzt diagnostiziert primäre oder essentielle Hypertonie.

Einige Studien bestätigen die Entwicklung einer essentiellen Pathologie vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts, der Reabsorption von Salz in den Nieren sowie des Nachweises von Vasokonstriktor-Substanzen im Blut. Alle diese provozierenden Faktoren können erblich sein oder erworben werden. Zum Beispiel beim Verzehr großer Salzmengen.

Es kann sich um eine sekundäre Hypertonie handeln, wenn sie sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt oder eine Nebenwirkung bei der Einnahme von Arzneimitteln ist.

Die häufigsten Ursachen für die sekundäre Form der Krankheit:

  • Nierenerkrankung;
  • Nebennierentumor;
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • Phäochromozytom;
  • erhöhter Druck während der Schwangerschaft;
  • Nebenwirkungen von Drogen.

Bei häufigem Alkoholkonsum und unter Einfluss von Stress kann der Druck dramatisch ansteigen.

Das Risiko einer Erhöhung des diastolischen Blutdrucks steigt stark an mit:

  1. ungünstige Vererbung;
  2. Fettleibigkeit;
  3. das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  4. starke körperliche Anstrengung;
  5. Hypodynamie;
  6. erhöhte Blutviskosität;
  7. Arteriosklerose der Herzkranzgefäße;
  8. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  9. Krankheiten des endokrinen Systems;
  10. überschüssiges Kalzium und Natrium im Blut.

Wird ein einziger Fall eines diastolischen Druckanstiegs erfasst, wird die Diagnose „Diastolische Hypertonie“ nicht gestellt. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Raten sehr hoch sind, z. B. 170/105 oder 180/110 mm Hg.

Zur Bestätigung der Diagnose wird über einen bestimmten Zeitraum eine regelmäßige Druckmessung durchgeführt. Es wird darauf geachtet, unter welchen Umständen der Blutdruck steigt. Zum Beispiel Stress, Kaffee getrunken, Zigarette geraucht.

Effektive Behandlung

Behandlung eines diastolischen Bluthochdrucks, der von einem Allgemeinarzt oder Kardiologen verschrieben wird! Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt.

Ein gesunder Lebensstil ist ein guter vorbeugender und therapeutischer Wirkstoff für die Krankheit. Es ist notwendig, auf mäßige körperliche Anstrengung zu achten, das normale Gewicht beizubehalten und die Gewohnheit zu vergessen, sich mit einer Zigarette zu schleppen. Es ist besser, die Verwendung von Alkohol und Salz in ihrer täglichen Ernährung zu begrenzen.

Bei der Diagnose wird dem Patienten eine Behandlung in einem Krankenhaus angeboten. Unter diesen Bedingungen ist es einfacher, die Ursache der Erkrankung herauszufinden und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Wenn diastolische Hypertonie durch eine gestörte Aortenklappenoperation verursacht wird, kann der Patient eine Operation erhalten.

Die Medikamente für jeden Patienten werden individuell ausgewählt.

Für die Behandlung dieser Art von Hypertonie können Arzneimittel mit diuretischer Wirkung, ACE-Hemmer oder Betablocker verschrieben werden. Die Therapie wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Beispiel: Hydrolazin senkt den diastolischen Druck. Das Medikament wird dreimal täglich in Dosen von 10-20 mg verordnet. Ein anderes Medikament, Isobarin, senkt den Tonus der kleinen Arterien. Verringert allmählich den diastolischen Blutdruck und erhöht das Blutvolumen in den Venen. Ein richtig ausgewählter Wirkstoffkomplex senkt den Blutdruck und verbessert die Blutzirkulation.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die medikamentöse Therapie wird häufig durch den Einsatz von Heilpflanzen ergänzt. Baldrian, Mutterkraut und Pfingstrose sind für ihre beruhigenden und blutdrucksenkenden Eigenschaften bekannt. Sie wirken sich günstig auf das endokrine und das kardiovaskuläre System aus, regulieren die Freisetzung von Hormonen und beseitigen Stress.

Hypertonie verursacht häufig Herzinfarkte und Schlaganfälle. Für eine lange Zeit ist eine Person möglicherweise nicht über das Problem informiert, da keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Bei der Diagnose einer diastolischen Hypertonie sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden. In jedem Stadium der Krankheit ist die Ursache für Ausfälle in anderen Organen des menschlichen Körpers.

Der Autor des Artikels ist der Hausarzt Svetlana Ivanov Ivanova

Hypotonie

Hypotonie - anhaltende oder regelmäßige Senkung des Blutdrucks unter 100/60 mm. Hg Art. Hypotonie tritt bei Schwindel, vorübergehenden Sehstörungen, Müdigkeit, Benommenheit, Neigung zu Ohnmacht, beeinträchtigter Thermoregulation usw. auf. Die Diagnose einer arteriellen Hypotonie beruht auf der Bestimmung des Blutdrucks (einschließlich täglicher Blutdrucküberwachung), Untersuchung des Herz-Kreislauf-Zustands endokrine und nervöse Systeme (EKG, EchoCG, EEG, biochemische Analyse von Blut usw.). Bei der Behandlung von Hypotonie werden nicht-pharmakologische (Psychotherapie, Massage, Hydrotherapie, FTL, Akupunktur, Aromatherapie) und medikamentöse Verfahren (pflanzliche Adaptogene, Cerebroprotektivum, Nootropika, Tranquilizer) eingesetzt.

Hypotonie

Hypotonie (arterielle Hypotonie) ist ein Syndrom mit niedrigem Blutdruck, das durch anhaltende Indikatoren eines systolischen (oberen) Drucks von weniger als 100 mm Hg und eines diastolischen (unteren) Drucks von weniger als 60 mm Hg gekennzeichnet ist. Junge Frauen und Jugendliche leiden häufiger unter Hypotonie. In einem älteren Alter tritt vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose eine atherosklerotische arterielle Hypotonie aufgrund eines Verlustes des vaskulären Tonus aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen auf.

Aufgrund des multifaktoriellen Charakters der Entwicklung dieser Erkrankung ist Hypotonie Gegenstand einer Studie der Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie und anderer klinischer Disziplinen.

Klassifikation der arteriellen Hypotonie

Da arterielle Hypotonie bei gesunden Individuen auftreten kann, den Verlauf verschiedener Erkrankungen begleitet oder eine unabhängige nosologische Form darstellt, wird eine einzige Klassifikation hypotonischer Zustände verwendet. Es sekretiert physiologische, pathologische (primäre) und symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie.

Die Varianten der physiologischen Hypotonie umfassen die arterielle Hypotonie als individuelle Norm (erblich bedingt konstitutionell), adaptive kompensatorische Hypotonie (bei Bewohnern von Hochländern, Tropen und Subtropen) und Hypotonie mit erhöhter Fitness (bei Sportlern).

Die pathologische primäre arterielle Hypotonie umfasst als unabhängige Krankheit Fälle von idiopathischer orthostatischer Hypotonie und neurozirkulatorischer Hypotonie mit einem instabilen, reversiblen Verlauf oder anhaltenden Manifestationen (hypotonische Erkrankung).

In der Serie der symptomatischen (sekundären) arteriellen Hypotonie werden akute (mit Kollaps, Schock) und chronische Formen, die durch organische Pathologie des kardiovaskulären, nervösen, endokrinen Systems, hämatologischer Erkrankungen, Intoxikationen usw. verursacht werden, berücksichtigt.

Ursachen für Hypotonie

Hypotonie sollte als multifaktorieller Zustand betrachtet werden, der einen Blutdruckabfall im arteriellen System unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen widerspiegelt. Die Ursache der primären arteriellen Hypotonie ist in 80% der Fälle neurozirkulatorische Dystonie. Nach modernen Theorien ist die primäre Hypotonie eine besondere Form der Neurose der vasomotorischen Zentren des Gehirns, bei deren Entwicklung die Hauptrolle bei Stress und längeren psycho-traumatischen Situationen spielt. Die unmittelbaren Ursachen können psychisches Trauma, chronische Müdigkeit und Schlafmangel sowie Depression sein.

Sekundäre Hypotonie ist ein Symptom für andere bestehende Krankheiten: Anämie, Magengeschwüre, Dumping-Syndrom, Hypothyreose, Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, diabetische Neuropathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Tumoren, Infektionskrankheiten, Herzversagen usw.

Akute Hypotonie kann das Ergebnis eines massiven einstufigen Blutverlusts, Dehydratisierung, Traumas, Vergiftung, anaphylaktischem Schock, einer scharfen Störung des Herzens sein, bei der die hypotensiven Reflexe ausgelöst werden. In diesen Fällen entwickelt sich die arterielle Hypotonie in kurzer Zeit (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) und führt zu ausgeprägten Störungen der Durchblutung der inneren Organe. Chronische Hypotonie hält meist lange an; Gleichzeitig ist der Organismus an einen verminderten Druck angepasst, wodurch keine ausgeprägten Symptome von Durchblutungsstörungen auftreten.

Hypotonie kann sich auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen B, C, E entwickeln; Diät, Überdosierung von Medikamenten zum Beispiel bei der Behandlung von Bluthochdruck. Physiologische Hypotonie kann bei gesunden Menschen mit erblicher Prädisposition für niedrigen Blutdruck, bei trainierten Sportlern im Hinblick auf die Anpassung an eine abrupte Wetter- oder Klimaveränderung beobachtet werden.

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Trotz der Fülle möglicher Ursachen kann der Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypotonie mit vier Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden: Abnahme der Minuten- und Schlagzahlleistung des Herzens; Abkürzung BCC; Abnahme des Widerstands der peripheren Gefäße; eine Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen.

Die Verringerung der Schlaganfall und Herzleistung mit schweren Myokarddysfunktion bei myokardialen gefunden wird, Infarkt, eine Überdosierung schwere Arrhythmien ß-Blocker etc. D. Reduced Ton und peripheren Widerstandsgefäße (hauptsächlich Arteriolen und Präcapillaren) bewirkt, dass die Entwicklung von Blutdruckabfall während der Zusammenbruch giftig oder eine ansteckende Natur, anaphylaktischer Schock. Hypotonie als Folge einer Abnahme des BCC tritt auf, wenn eine äußere (gastrointestinale) Blutung oder eine innere Blutung (mit Apoplexie der Eierstöcke, Milzruptur, Ruptur eines Aortenaneurysmas usw.) auftritt. Die schnelle Evakuierung von Exsudat mit massivem Aszites oder Pleuritis kann aufgrund einer Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen zu arterieller Hypotonie führen, da ein erheblicher Teil des BCC in den kleinsten Gefäßen erhalten bleibt.

Bei verschiedenen Formen der arteriellen Hypotonie, Verstößen der vaskulären Regulation durch höhere vegetative Zentren, kann eine Verringerung des Mechanismus des arteriellen Druckregulierungssystems des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, einer Störung der vaskulären Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen, Störungen des afferenten oder efferenten Teils des Baroreflexbogens nachgewiesen werden.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Physiologische Hypotonie verursacht in den meisten Fällen keine besonderen Beschwerden. Die akute Form der arteriellen Hypotonie tritt mit einem ausgeprägten Sauerstoffmangel des Hirngewebes auf, in Verbindung damit Symptome wie Schwindel, kurzzeitige Sehstörungen, Gangunsicherheit, Blässe der Haut, Ohnmacht.

Bei chronischer sekundärer Hypotonie treten die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in den Vordergrund. Darüber hinaus haben die Patienten Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Beeinträchtigung, Gedächtnisstörungen, gestörte Thermoregulation, Schwitzen der Füße und Handflächen sowie Tachykardie. Ein langer Verlauf der arteriellen Hypotonie verursacht Menstruationsstörungen bei Frauen und Potenz bei Männern.

Bei einer orthostatischen Hypotonie aufgrund einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entwickeln sich vorbewusste Zustände. Bei arterieller Hypotonie können vegetative Krisen in der Regel vaginal-insularer Natur auftreten. Solche Paroxysmen treten bei Adynamie, Hypothermie, übermäßigem Schwitzen, Bradykardie, Blutdruckabfall und Ohnmacht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot aufgrund eines Krampfs im Kehlkopf auf.

Diagnose der arteriellen Hypotonie

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein einer arteriellen Hypotonie festzustellen, sondern auch die Gründe dafür zu ermitteln. Eine korrekte Messung des Blutdrucks erfordert eine dreifache Blutdruckmessung in Abständen von 3–5 Minuten. Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks können Sie Schwankungen in Höhe und Tagesrhythmus des Blutdrucks feststellen.

Um eine sekundäre arterielle Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären, endokrinen und Nervensystems erforderlich. Zu diesem Zweck werden biochemische Blutparameter (Elektrolyte, Glukose, Cholesterin- und Lipidfraktionen) untersucht, ein EKG (im Ruhezustand und bei Belastungstests), ein orthostatischer Test, eine Echokardiographie, Elektroenzephalographie usw. durchgeführt.

Patienten mit Hypotonie sollten von einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Endokrinologen konsultiert werden, um festzustellen, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Die Behandlung der arteriellen Hypotonie beginnt erst, nachdem die genaue Ursache für die Blutdrucksenkung ermittelt wurde. Bei sekundärer symptomatischer Hypotonie dient die Haupterkrankung als Einflussobjekt. Bei der neurovegetativen Genesis-Hypotonie muss zunächst das vegetative Ungleichgewicht mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Methoden korrigiert werden.

Der Komplex aus medizinischen und Freizeitaktivitäten kann die Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung sowie verschiedene Optionen für die Psychotherapie umfassen. Nacken- und Kragenmassage, Aromatherapie-Massage; Hydrotherapie (Schottische Dusche, Runddusche, Vichy-Dusche, Hydromassage-, Aroma- und Mineralbäder); Akupunktur, Physiotherapie (Elektrophorese im Kragenbereich, Elektroschlaf); Aromatherapie, Aerotherapie, Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypotonie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt: Kräuteradaptogene (Infusionen von Zitronengras, Aralia, Ginseng); Anticholinergika, cerebroprotektive Mittel (Cinnarizin, Vinpocetin); Nootropika (Glycin, Piracetam); Antioxidantien und Vitamine (Bernsteinsäure, Vitamine A, B, E); Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Bei akuter arterieller Hypotonie, Kardiotonika und Vasokonstriktoren (Mezaton, Dopamin) werden Glucocorticoide verabreicht, Glucocorticoide werden verabreicht und Salzlösungen und Kolloidlösungen werden infundiert, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und zu stabilisieren.

Prävention von arterieller Hypotonie

Die allgemeinen Prinzipien der Prävention einer primären arteriellen Hypotonie werden auf die Einhaltung des Tagesablaufs, die Beibehaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, das Sporttreiben (Schwimmen, Gehen, Turnen), eine gute Ernährung und die Beseitigung von Stress reduziert. Nützliche Verfahren zur Stärkung der Blutgefäße (Duschen, Härten, Massagen).

Prävention von sekundärer arterieller Hypotonie ist die Prävention endokriner, neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen. Patienten mit arterieller Hypotonie werden empfohlen, den Blutdruck kontinuierlich zu überwachen, wobei regelmäßig ein Kardiologe überwacht wird.

Hypotonie: Behandlung, Symptome, Ursachen

Hypotonie - eine Tendenz zu einem starken oder dauerhaften Abfall des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Es ist zu unterscheiden zwischen systemischer Hypotonie und isolierter diastolischer Blutdrucksenkung, die bei einem thyreotoxischen Syndrom auftritt, und Klappeninsuffizienz.

Hypotonie geht einher mit einer Abnahme des zentralsymmetrischen Drucks. Im Rahmen therapeutischer Maßnahmen werden pharmazeutische und nichtmedikamentöse Regulationsmethoden erfolgreich zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt.

Ursachen für Hypotonie

In der Regel besteht für junge Menschen, meistens Frauen, ein Risiko für diese Erkrankung. Bei älteren Menschen können jedoch auch Manifestationen einer arteriellen Hypotonie auftreten, die meist durch eine Abnahme des Tonus der von atherosklerotischen Veränderungen betroffenen Gefäßwände verursacht werden.

Hypotonie ist ein polyetiologischer Zustand, bei dem es sich in einigen Fällen um eine Reihe physiologischer Wirkungen handelt, in den meisten Fällen spiegelt sie jedoch einen pathologischen Zustand wider.

Die ursprüngliche Version der arteriellen Hypotonie, die einen neurologischen Status hat, tritt in neunzig Prozent der Fälle bei Menschen auf, die an neurozirkulatorischer Dystonie leiden. In dieser Situation sind die Hauptrisikofaktoren für Hypotonie Stress, hauptsächlich ihre psychoemotionale Komponente, das chronische Erschöpfungssyndrom und Insomnie.

"Standard" arterielle Hypotonie wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, und Kardiologen verwenden in diesem Fall den Begriff "Hypotonie-Syndrom" mit einer Blutdrucksenkung als Symptom in Kombination mit anderen klinischen Manifestationen.

Neben den traumatischen Auswirkungen schwerer allergischer Reaktionen, Dehydratation, im Körper, hat Hypotonie eine scharfe und lebhafte Entwicklung klinischer Symptome, die innerhalb weniger Minuten beobachtet werden. In dieser Situation nimmt der Blutfluss zu Geweben und Organen für kurze Zeit stark ab, was schwerwiegende und irreversible Folgen haben kann.

Mittlerweile wird die chronische Version der arteriellen Hypotonie von Menschen, die daran leiden, gut toleriert. In diesem Fall passt sich das menschliche Gefäßnetz an Blutdruckänderungen an.

Akute Symptome einer arteriellen Hypotonie können bei Patienten mit Bluthochdruck auftreten, bei denen der Blutdruck unkontrolliert eingesetzt wird.

Hypotonie kann auch eine Manifestation der physiologischen Reaktionen einer Person auf plötzliche Änderungen der Wetterbedingungen sein. In dieser Situation tritt die Normalisierung des Blutdrucks von selbst auf.

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Bei der Beurteilung des Zustands von Patienten, die an Hypotonie leiden, achten Ärzte oft darauf, dass in manchen Situationen eine physiologische Prädisposition für einen niedrigen Blutdruck besteht, der die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigt. In den meisten Fällen geht ein chronischer oder akuter Blutdruckabfall jedoch mit sehr schwerwiegenden Gesundheitsverletzungen des Patienten einher.

Frühe Symptome einer arteriellen Hypotonie in akuter Form sind durch Sauerstoffmangel in den Hirnstrukturen in Form von kurzfristigen Episoden von Sehstörungen, Schwindel, instabilem Gang und schlechter Bewegungskoordination sowie kurzen Episoden von Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Der kontinuierliche Fluss der klinischen Symptome einer arteriellen Hypotonie ist weniger intensiv, aber konstant, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Die meisten klinischen Symptome einer arteriellen Hypotonie sind nicht spezifisch, aber ihre Anwesenheit ermöglicht es, eine Vordiagnose ohne zusätzliche Methoden zu erstellen. Die Mehrzahl der Patienten, die an chronischer arterieller Hypotonie leiden, wiederholt typische Beschwerden wie Schwäche, Unfähigkeit, normale körperliche Aktivität auszuführen, verminderte kognitive Funktionen des Gehirns, verstärktes Schwitzen der distalen Extremitäten.

Pathognomonische Symptome einer arteriellen Hypotonie, die in neunzig Prozent der Fälle auftreten, sind starker Schwindel und kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, wenn sich die Körperposition im Weltraum ändert.

Bei Patienten, die an neurozirkulatorischer Dystonie hypotonischen Typs leiden, kommt es zu einer paroxysmalen Blutdrucksenkung in Kombination mit einer Abnahme der Körpertemperatur, starkem Schwitzen, langsamer Herzfrequenz und Erbrechen, was nichts mit Nahrung und akuten Atemwegserkrankungen zu tun hat. Ein solcher Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Hypotonie: Behandlung

Um die geeigneten Taktiken für das Management und die Behandlung von Patienten mit Hypotonie zu ermitteln, muss der Arzt die Ursache seines Auftretens bestimmen. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der arteriellen Hypotonie ist die pharmakologische Korrektur der Primärerkrankung, die sich in einem Blutdruckabfall manifestiert.

Bei arterieller Hypotonie bei neurozirkulatorischer Dystonie wird ein ganzheitlicher Behandlungsansatz (Korrektur, Hydrotherapie, Akupunktur, Physiotherapie, Massage) verwendet. Bei chronischer Hypotonie wird den Patienten empfohlen, langfristige Behandlungen mit Heilkräutern und Heilmitteln (Vinpocetin, Piracetam, Zitronengras-Konzentrat) durchzuführen.

Im Falle einer akuten Hypotonie müssen Notfallmedikamente eingesetzt werden, die unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung des intravaskulären Drucks (intravenöse Mesaton-Lösung) schnell wirken.

Wenn Sie die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie vermuten, wird empfohlen, sofort einen Kardiologen, Endokrinologen und Neuropathologen zu kontaktieren.

Der Autor des Artikels: Valery Viktorov, „Moskauer Medizinportal“ ©

Haftungsausschluss: Die Informationen in diesem Artikel zur arteriellen Hypotonie dienen ausschließlich der Information des Lesers. Es kann kein Ersatz für den Rat eines professionellen Arztes sein.

Diastolische arterielle Hypertonie

Diastolischer Blutdruck beim Menschen

Ich möchte Sie daran erinnern, dass der obere Druck als systolisch bezeichnet wird. Es spiegelt den Moment der Kontraktion des Herzens und der Freisetzung von Blut in die Aorta wider. Der untere ist ein diastolischer Blutdruck, bei dem eine Person mit einem Tonometer fixiert wird, wenn sich das Herz entspannt und das Blut die kleinen Gefäße füllt. In dieser Phase erfolgt übrigens auch die Blutversorgung des Herzmuskels. Daher wird bei den Menschen der niedrigere Blutdruck als "Herz" bezeichnet, was falsch ist.

Wie Sie wissen, wird das Limit auf BP 140/90 festgelegt. Typischerweise entspricht ein hoher unterer Druck einer hohen oberen Leistung. Zum Beispiel sprechen sie mit BP 220/120 von Hypertonie, was auf schwere Hypertonie, hypertensive Krise unter Stress hinweist. Wie man Bluthochdruck behandelt, weiß jeder Bluthochdruckpatient.

Manchmal ist jedoch ein hoher diastolischer Blutdruck bei normalen oberen Druckwerten festgelegt. Dies ist beispielsweise 120/100 oder 130/115, wenn der Unterschied zwischen den Figuren nur 15 bis 20 Einheiten beträgt. Ein solcher Blutdruck wird als isolierter diastolischer Druck bezeichnet. In der Regel wird der isolierte diastolische Blutdruck zufällig erfasst - bei beruflichen Untersuchungen oder zu Hause, wenn der Druck aus Zinsen gemessen wird, was bei einem hypertensiven Haushalt als "Unternehmen" bezeichnet wird.

Ein hoher Blutdruck ist jedoch selten besorgniserregend, weil sich eine Person wohl fühlt: Nun, Sie wissen nie, was das Tonometer gezeigt hat, da wir uns meistens auf die oberen Blutdruckwerte konzentrieren. Den Druck nach weiteren Tagen messen und die gleichen Zahlen sehen, beschließt die Person auf Anraten eines Angehörigen "nur für den Fall", irgendein blutdrucksenkendes Medikament einzunehmen. Daher ist der isolierte diastolische Blutdruck viel schwieriger zu behandeln als die übliche Hypertonie, wenn beide Indikatoren gleichmäßig hoch sind und die eingenommene Medikation sie gleichzeitig reduziert. Bei isoliertem diastolischem Blutdruck können ein oder sogar zwei Medikamente nicht ausreichen. Und die Person in der Klinik hat keine Eile, weil sie sich immer noch ganz normal fühlt. Dies ist der hinterhältige und diastolische Druck.

Eine isolierte diastolische Hypertonie ist gefährlich, weil sich das Herz nicht entspannt, sondern ständig in Spannung ist und der Blutfluss darin gebrochen ist. Die Gefäßwand verändert sich ebenfalls und wird starrer, ihre Durchlässigkeit ist gestört. Im Laufe der Zeit können irreversible Veränderungen, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen können, den Herzmuskel verändern. Hoher isolierter diastolischer Blutdruck ist normalerweise ein Symptom für andere Erkrankungen, insbesondere Nierenerkrankungen, endokrine Organe, insbesondere Nebennieren und Hypophyse, sowie Herzfehler und das Auftreten von Tumoren.

Beispielsweise kann ein länger andauernder Entzündungsprozess in den Nieren zu chronischem Nierenversagen führen, das nur durch Urintests nachgewiesen werden kann, und ein hoher niedriger Druck ist das erste Signal, dass nicht alle Nieren in Ordnung sind.

Dasselbe gilt für andere Körper. Deshalb müssen Sie, ohne den Fall unbegrenzt zu verzögern, den Arzt aufsuchen und im Detail überprüfen: einen biochemischen Bluttest machen, Urin durchlassen, Hormone beobachten, Nieren, endokrines System, Herz und, wenn nötig, das Gehirn die Magnetresonanztomographie durchführen. Kein Wunder, dass Wissenschaftler sagen, dass ein Patient mit hohem diastolischem Druck ein schlecht untersuchter oder unteruntersuchter Patient ist. Die Hauptsache ist, dass eine Person rechtzeitig in die Klinik kommt und sich nicht auf Anraten von Angehörigen oder Bekannten selbstmedizinisch behandeln sollte. Dies wird das Bild der Krankheit verändern und die Diagnose erschweren.

Medikamente müssen natürlich von einem Arzt verordnet werden, wobei die Krankheit zu berücksichtigen ist, die den hohen niedrigeren Blutdruck verursacht hat. Im Prinzip handelt es sich dabei um die gleichen Produkte, die zur Behandlung der arteriellen Hypertonie gedacht sind, sie müssen jedoch in einer speziellen Kombination eingenommen werden, um nur den diastolischen Druck zu senken. Nun gibt es viele gute Antihypertensiva, insbesondere Pyramil, Saft, Fiziotenz. Leider gibt es keine universelle Pille, die für alle Patienten gleichermaßen geeignet ist. Daher die Auswahl von Medikamenten für isolierte diastolische Hypertonie - individuell für jeden Patienten.

Die medikamentöse Behandlung ergänzt die Einnahme von antihypertensiven und beruhigenden Kräutern - Mutterkraut, Baldrian, Pfingstrose -, die eine gute Wirkung auf das kardiovaskuläre und endokrine System haben, die Freisetzung von Hormonen reduzieren und Stress abbauen. Mutterkraut erhöht die Stärke der Herzkontraktionen, wirkt leicht harntreibend. Gießen Sie 2 EL. Mutterkraut Kräuter 2 Tassen kochendes Wasser, lass es brauen. 3-4 mal am Tag und vor dem Schlafengehen trinken. Die Eigenschaften von Baldrian sind allgemein bekannt, nur um Sie daran zu erinnern, dass es unter anderem bei Erkrankungen der Schilddrüse angezeigt ist und die durch seine Überfunktion verursachte Erregbarkeit entfernt. Sie können Fertigpräparate von Baldrian in einer Apotheke kaufen, aber es ist besser, nicht faul zu sein und eine Infusion der Wurzeln und Rhizome des Hauses vorzubereiten: Es wirkt schneller und daher wirksamer.

Abends gießen Sie in eine Thermoskanne 1 EL. Wurzeln 1 Tasse kochendes Wasser. Morgens belasten, 1 EL nehmen. Infusion 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten. Ich mache Ihre Aufmerksamkeit, Sie sollten nicht ständig Baldrian nehmen, der Kurs - nicht mehr als 1,5-2 Monate. Die ausblühende Pfingstrose hat eine gute beruhigende Wirkung. Nehmen Sie die Infusion und Tinktur. Die Infusion wird wie folgt hergestellt. 1 EL brühen Pfingstrosenwurzeln 1 Tasse kochendes Wasser. 5 Minuten kochen, belasten. Trinken Sie 1 EL. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Apotheke Pion Tinktur nehmen 1 TL. 3 mal am Tag. Die Kur dauert 1 Monat. Verwenden Sie bei stark diastolischer Nierenerkrankung diuretische Kräuter und Tees. Sie können Kräutertee selbst kochen. Mischen Sie 5 EL. Mutterkraut, 2 EL. Oregano, 1 EL. Hypericum und Salbei. Gießen Sie 2 EL. 2 Tassen kochendes Wasser sammeln, brühen lassen. Trinken Sie 0,5 Minuten lang dreimal täglich 0,5 Gläser vor den Mahlzeiten.

Hypertonie-Video

Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilber (mm Hg) gemessen. Eine höhere Zahl zeigt den systolischen Blutdruck an. Weniger diastolischer Blutdruck.

Normale Blutdruckwerte unter 120/80 mmHg.

Hoher Blutdruck (Hypertonie) wird normalerweise als Blutdruck von 140 mm Hg oder mehr betrachtet. (systolisch) oder größer oder gleich 90 mm Hg. (diastolisch).

Der Blutdruck in der Kategorie der vorzeitigen Bluthochdruck (120–139 systolisch und 80–89 diastolisch) weist auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hypertonie hin.

Blutdruckwerte in mm Hg 139/89 oder niedriger sollte das Mindestziel für alle Menschen mit Hypertonie sein. Menschen mit Herzkrankheiten, peripheren Arterienerkrankungen, Diabetes oder chronischen Nierenerkrankungen sollten sich um 130/80 oder weniger bemühen.

Alle Erwachsenen ab 18 Jahren sollten regelmäßig den Blutdruck messen.

Menschen mit hohem Blutdruck sollten auf Diabetes untersucht werden. Alle Patienten mit Druckwerten von 135/80 mm Hg. und darüber wird empfohlen, auf Typ-2-Diabetes untersucht zu werden.

Blutdrucküberwachung

Menschen mit hohem Blutdruck können von einer regelmäßigen Überwachung des Blutdrucks zu Hause profitieren. Durch Überwachung kann gezeigt werden, ob die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck wirkt.

Die Abhängigkeit von hohem Blutdruck vom Lebensstil

Änderungen des Lebensstils sind wichtig für die Prävention und Behandlung von Bluthochdruck. Zu den gesunden Veränderungen gehört das Aufrechterhalten eines normalen Gewichts. regelmäßige Workouts, mit dem Rauchen aufzuhören. Beschränkung des Alkoholkonsums auf maximal ein oder zwei Getränke pro Tag, Verringerung des Natriumsalzkonsums und Erhöhung des Kaliumkonsums. Bewährte Ernährung kann den Blutdruck verbessern.

Hypertonie

Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, ist ein erhöhter Blutdruck in den Arterien. Hypertonie sind die Ergebnisse von zwei Hauptfaktoren, die unabhängig oder gemeinsam dargestellt werden können:

1. Das Herz pumpt Blut mit übermäßiger Kraft.

2. Enge und nicht elastische Arteriolen, die den gesamten Blutfluss nicht durchdringen können, so dass der Blutfluss einen stärkeren Druck auf die Gefäßwände ausübt.

Blutdruck ist die Kraft, die gegen die Wände der Arterien wirkt, während das Herz Blut durch den Körper pumpt. Der Druck wird durch die Stärke und Menge des gepumpten Blutes sowie die Größe und Flexibilität der Arterien bestimmt.

Obwohl der Körper mehreren Monaten oder sogar Jahren einem hohen Blutdruck standhalten kann, kann das Herz letztendlich ansteigen. Diese Erkrankung wird als Hypertrophie bezeichnet, die einen wesentlichen Faktor bei Herzinsuffizienz darstellt. Ein solcher Druck kann die Blutgefäße im Herzen, in den Nieren, im Gehirn und in den Augen schädigen.

Zur Beschreibung des Blutdrucks werden zwei Zahlen verwendet: Systolisch - oberer Druck, eine große Zahl zuerst und diastolischer Druck - niedrigerer Druck, eine geringere Zahl als Sekunde. Die gesundheitlichen Risiken des Bluthochdrucks können sich je nach Alter unterscheiden und je nach dem, wie viel Druck der systolische oder diastolische Druck (oder beide) ansteigt. Die Impulsmessung kann auch ein wichtiger Indikator sein.

Systolischer Blutdruck

Der systolische Druck ist die Kraft, die Blut auf die Wände der Arterien ausübt, wenn sich das Herz zusammenzieht und Blut pumpt. Ein hoher systolischer Druck ist ein größerer Risikofaktor als ein diastolischer Druck auf das Gehirn, das Herz, die Nieren und das Kreislaufsystem in Bezug auf die Anzahl der Komplikationen und die Mortalität, insbesondere bei Menschen mittleren Alters und bei älteren Menschen.

Diastolischer Blutdruck

Der diastolische Druck ist das Maß für die Kraft, wenn sich das Herz entspannt, damit Blut in das Herz fließen kann. Ein hoher diastolischer Druck ist ein starker Faktor für das Auftreten von Herzinfarkt und Schlaganfall bei jungen Menschen.

Pulsdruck

Der Pulsdruck ist die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Druck. Es zeigt Steifheit und Entzündung der Wände der Blutgefäße an. Je größer der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck ist, desto höher ist das Gesundheitsrisiko.

Hypertonie

Es gibt mehrere Klassifizierungen und Beschreibungen von Hypertonie.

- Hypertonie, auch primäre oder idiopathische Hypertonie genannt. Etwa 90% aller Fälle von Bluthochdruck sind von diesem Typ. Die Ursachen für Bluthochdruck sind nicht bekannt, aber sie basieren auf komplexen Prozessen in allen wichtigen Organen und Systemen, einschließlich Herz, Blutgefäßen, Nerven, Hormonen und Nieren.

- sekundäre Hypertonie Sekundäre Hypertonie macht etwa 5% der Fälle von Bluthochdruck aus. In diesem Zustand wird üblicherweise der Grund für die Druckerhöhung ermittelt.

Andere Ärzte klassifizieren den Bluthochdruck aufgrund der Tatsache, dass einige der Blutdruckwerte abnormal sind:

- isolierte systolische Hypertonie. Erhöhter systolischer Druck kann eine erhebliche Gefahr für das Herz und das Auftreten eines Schlaganfalls sein, auch wenn der diastolische Normalzustand - diese Bedingung wird als isolierte systolische Hypertonie bezeichnet. Dies tritt auf, wenn der systolische Druck über 140 mm Hg liegt und der diastolische Druck normal ist. Sie ist mit Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) verbunden. Isolierte systolische Hypertonie ist die häufigste Form von Hypertonie bei Menschen über 50 Jahren.

- Diastolische Hypertonie bezieht sich auf einen erhöhten diastolischen Blutdruck. Dieser Untertyp tritt am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Vorhypertonie

Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilber (mm Hg) gemessen. Der normale Blutdruck liegt unter 120/80 mmHg. Prehypertonie ist ein Blutdruck im Bereich von 120 bis 139 systolisch und 80 bis 89 diastolisch. Druckindikatoren deuten auf ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck hin. Hoher Blutdruck ist größer oder gleich 140 mmHg. (systolisch) oder größer oder gleich 90 mmHg. (diastolisch).

Bei Jugendlichen sowie bei Erwachsenen gilt ein Blutdruck von mehr als 120/80 als vorgeburtlich. Ein Anstieg der Adipositas-Rate führte bei Kindern zu einem erhöhten Bluthochdruck und zu einer Frühgeburt.

Isolierte diastolische Hypertonie - Symptome und Behandlung

Der Blutdruckindikator besteht aus zwei Zahlen, die den systolischen und diastolischen Blutdruck angeben.

Die erste Ziffer ist der systolische Druck und die zweite ist diastolisch. Beispiel: 120/70 - 120 ist der Indikator für den systolischen Druck und 70 ist der Indikator für den diastolischen Druck.

Mit zunehmendem Druck steigen diese beiden Indikatoren meistens an. Öfter, aber nicht immer. Manchmal gibt nur die obere Ziffer erhöhte Werte an, und dann spricht man von isoliertem systolischem Druck oder von unterer Ziffer, was auf einen isolierten Anstieg des diastolischen Drucks hindeutet.

Hypotonie: Symptome und Behandlung

Hypotonie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Magenschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schwach
  • Erbrechen
  • Aufstoßen
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Schwitzen
  • Schläfrigkeit
  • Emotionale Instabilität
  • Gedächtnisstörung
  • Blässe der Haut
  • Angst
  • Wackeliger Spaziergang
  • Änderung der Herzfrequenz
  • Gähnen

Arterielle Hypotonie ist eine ziemlich häufige Pathologie, die durch anhaltende oder regelmäßige Anwesenheit von Tonometerwerten bei einer Person unter 100 bis 60 Millimeter Quecksilber gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, weshalb sie auch bei Babys und Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der Ätiologie, was bedeutet, dass mehrere physiologische und pathologische Faktoren gleichzeitig ihre Entwicklung beeinflussen.

Die Krankheit hat ganz bestimmte Symptome. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle treten starke Schwindelgefühle, Perioden mit eingeschränkter Sehschärfe, ständige Schläfrigkeit und Ohnmacht auf.

Es ist möglich, eine korrekte Diagnose aufgrund eines solchen Verfahrens wie der täglichen Überwachung des Blutdrucks zu stellen. Darüber hinaus sind noch eine Reihe weiterer Labor- und Instrumentenmanipulationen erforderlich.

Bei der Behandlung hypotoner Erkrankungen werden nichtmedikamentöse Verfahren verwendet, deren Kern in physiotherapeutischen Verfahren sowie medizinischen Techniken liegt.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat diese Pathologie einen eigenen Code. Der Code für ICD-10 lautet I 95.

Ätiologie

Hypotonie - ist ein Syndrom mit vermindertem Bluttonus, das darin besteht, dass der systolische Druck stetig oder regelmäßig unter 100 Millimeter Quecksilber sinkt. Art. Und diastolisch - weniger als 60 mm Hg. Art.

Es ist bemerkenswert, dass sich die Krankheit in einigen Situationen bei einem vollkommen gesunden Menschen entwickeln kann, aber häufig beeinflussen physiologische und pathologische Faktoren das Auftreten. Da die Krankheit primär und sekundär sein kann, werden die Gründe für ihre Entstehung unterschiedlich sein.

Die häufigsten prädisponierenden Faktoren der primären Hypotonie sind:

  • Neurozirkulatorische Dystonie - diese Erkrankung wirkt in 80% der Fälle als Provokateur;
  • psychologisches Trauma;
  • chronische körperliche oder emotionale Erschöpfung;
  • irrationaler Schlafmodus, nämlich der Mangel an Schlaf im Leben einer Person;
  • häufige depressive Zustände;
  • Hypovitaminose - häufig wird ein Blutdruckabfall durch einen Mangel an Vitaminen der Gruppe B, C und E beeinträchtigt;
  • Einhaltung einer übermäßig strengen Diät oder einer langen Weigerung, zu essen;
  • irrationaler Gebrauch von Arzneimitteln, einschließlich zur Behandlung von arterieller Hypertonie.

Ein viel breiteres Spektrum von Quellen weist eine sekundäre arterielle Hypotonie auf, unter der hervorzuheben ist:

  • massiver Blutverlust;
  • Anämie;
  • ulzerative Läsionen des Magens;
  • Dysfunktion des endokrinen Systems, insbesondere Schilddrüsenunterfunktion;
  • Dumping-Syndrom;
  • Kardiovaskuläre Pathologien - dazu gehören Arrhythmien jeglicher Art und Art, Kardiomyopathie, Myokarditis und andere Beschwerden;
  • Osteochondrose mit Lokalisation in der Halswirbelsäule;
  • bösartige und gutartige Tumoren, unabhängig von ihrem Fokus;
  • der Verlauf von Diabetes;
  • Rückenmarkverletzung;
  • verschiedene Pathologien infektiösen Ursprungs;
  • Herzversagen;
  • Leberzirrhose oder chronische Hepatitis;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Guillain-Barre-Syndrom und Parkinson-Krankheit;
  • anaphylaktischer Schock;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • innere Blutung;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Sepsis und allergische Reaktionen;
  • Austrocknung und akute Vergiftung des Körpers.

Darüber hinaus gibt es mehrere Situationen, in denen Hypotonie als völlig normales Symptom angesehen wird. Dies ist nur möglich bei:

  • belastete Vererbung;
  • professionelle sportliche Aktivitäten;
  • abrupter Klimawandel.

Unabhängig davon ist die arterielle Hypotonie bei schwangeren Frauen zu erwähnen - in solchen Fällen kann dieser Zustand auch normal sein, was auf Veränderungen des Hormonspiegels im weiblichen Körper während dieser lebenswichtigen Phase hinweist. Dies schließt jedoch nicht aus, dass die Krankheit vor dem Hintergrund der oben genannten pathologischen Faktoren gebildet werden kann.

Kinder haben häufig eine hypotonische Erkrankung aufgrund von:

  • chronischer emotionaler Stress - dies kann häufig in der Schule oder in einer Familie zu Stresssituationen führen;
  • hormonelle Anpassung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • geistige Erschöpfung;
  • der Verlauf chronischer Infektionsprozesse.

Es ist äußerst selten, dass eine Abnahme des Blutdrucks eine plötzliche Änderung der Körperposition verursachen kann.

Klassifizierung

Hypotonie bei Kindern und Erwachsenen kann abhängig vom ätiologischen Faktor sein:

  • physiologisch - wird nur bei genetischer Veranlagung und bei Profisportarten sowie bei Menschen, die im Hochgebirge oder in Subtropen leben, als solche betrachtet;
  • Primär - ist eine unabhängige Krankheit, die durch eine Verletzung der Neurozirkulation ausgelöst wird;
  • sekundär - in solchen Situationen fungiert die Krankheit als klinisches Anzeichen oder Komplikation einer Erkrankung, weshalb als symptomatische arterielle Hypotonie bezeichnet wird.

Ein separater Typ dieser Störung wird als orthostatische Hypotonie angesehen, die Folge einer Überdosierung von Medikamenten ist, die zur Entwicklung einer solchen Nebenwirkung wie einer dauerhaften oder regelmäßigen Abnahme der Tonometerindikatoren führt.

Entsprechend der Variante des Krankheitsverlaufs gibt es verschiedene Formen:

  • akute Hypotonie - gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall. Eine solche Variante des Krankheitsverlaufs gilt als sehr gefährlich, da sie meist lebensbedrohliche Komplikationen hervorruft. Daraus folgt, dass ein solcher Zustand sofortige ärztliche Betreuung erfordert;
  • chronische hypotonie - bei einer solchen vielfalt sind die menschen durch eine ständige abnahme des bluttonus gekennzeichnet. Die größte Gefahr besteht für ältere Menschen.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild kann je nach Verlauf der Erkrankung geringfügig abweichen. Zum Beispiel tritt physiologische Hypotonie sehr oft ohne Anzeichen von Anzeichen auf, wodurch der Person kein Unbehagen vermittelt wird.

Bei akuter arterieller Hypotonie können folgende Symptome auftreten:

  • schwere Anfälle von Schwindel;
  • kurzfristige geringfügige Verletzungen der Sehschärfe;
  • Gangwechsel - es wird wackelig;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Witterungsempfindlichkeit;
  • Angst und Reizbarkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Für die chronische Form der Krankheit ist charakteristisch:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • häufige Kopfschmerzen, die sich krümmen oder pochen. Am häufigsten umfasst der Schmerz die frontal-temporale oder fronto-parietale Region;
  • emotionale Instabilität;
  • übermäßiges Schwitzen, insbesondere der Füße und der Handflächen;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Störung der Thermoregulation;
  • hohe Anfälligkeit für helle und laute Töne;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei der Frau;
  • vorübergehende Impotenz - bei Männern.

Die Symptome einer orthostatischen Hypotonie werden dargestellt:

  • Änderung der Herzfrequenz;
  • Schwindel und Tinnitus, starke Schwäche und das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen können Vorläufer einer Ohnmacht sein;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Luft aufstoßen;
  • reichliche Gasbildung;
  • Ohnmacht
  • häufiges Gähnen;
  • Erschöpfung;
  • Neigung zur Reisekrankheit im Verkehr.

Es sollte auch bedacht werden, dass, wenn eine solche Störung vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit gebildet wird, die klinischen Anzeichen durch die charakteristischsten äußeren Manifestationen der Provokateurerkrankung ergänzt werden.

Bei den oben genannten Symptomen eines Erwachsenen, eines Kindes und einer schwangeren Frau sollten Sie so bald wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, sollten Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten:

  • Rufen Sie sofort das Ärzteteam zu Hause an.
  • Frischluft in den Raum bringen, in dem sich der Patient befindet;
  • rette eine Person vor enger und enger Kleidung;
  • korrekt gefaltet - die unteren Gliedmaßen sollten sich über der oberen Körperhälfte befinden;
  • Von Zeit zu Zeit trinken Sie kaltes gereinigtes Wasser ohne Gas.

In keinem Fall sollten dem Betroffenen vor der Ankunft der Ärzte Medikamente verabreicht werden.

Diagnose

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen zielt nicht nur darauf ab, die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursachen der arteriellen Hypotonie zu ermitteln und die Art ihres Auftretens zu bestimmen.

Manipulationen der Primärdiagnose werden von einem Kardiologen durchgeführt und schlagen vor:

  • Untersuchung der Krankheitsgeschichte, nicht nur des Patienten, sondern auch seiner unmittelbaren Familie - zur Feststellung des Auftretens einer symptomatischen Hypotonie oder ihrer Entwicklung vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung;
  • Das Erfassen und Analysieren der Lebensgeschichte einer Person zeigt den Verlauf der physiologischen und primären Hypotonie sowie Änderungen der Tonometerwerte aufgrund von Orthostase an.
  • Durchführen einer gründlichen körperlichen Untersuchung des Patienten - dies sollte eine dreifache Messung des Bluttonus im Abstand von 5 Minuten umfassen. Darüber hinaus ist eine tägliche Überwachung des Blutdrucks und das Abhören des Patienten mit einem Phonendoskop erforderlich.
  • Ausführliches Patienteninterview - damit der Arzt ein komplettes symptomatisches Bild erstellt, das den Schweregrad der Erkrankung sowie eine mögliche pathologische Ursache für einen niedrigen Druck anzeigt.

Labortests basieren auf den folgenden Verfahren:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • orthostatischer Test;
  • Blutbiochemie;
  • Allgemeine Analyse des Urins.

Instrumentelle Diagnose beinhaltet die Implementierung von:

  • Ultraschall des Herzens und des Bauches;
  • Gefäßdoplerographie;
  • EKG sowohl im Ruhezustand als auch bei Belastungstests;
  • Echokardiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Kardiointervalographie.

Wenn der Kliniker nach Durchführung der obigen Diagnosemaßnahmen den Prädispositionsfaktor nicht bestimmen konnte, kann der Patient zur zusätzlichen Untersuchung an folgende Personen überwiesen werden:

  • Kinderarzt;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe;
  • Okulist;
  • Endokrinologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • zum Neurologen

Behandlung

Die Behandlung der Experten erfolgt erst, wenn die Ursache für die Entstehung einer schweren arteriellen Hypotonie festgestellt ist. Mit der Entwicklung der sekundären Hypotonie sollten Sie die Krankheit provokateur loswerden. Der physiologische Typ der Störung erfordert keine spezifische Therapie, da eine solche Erkrankung keine Pathologie ist. Der primäre und orthostatische Verlauf wird durch nicht medikamentöse und medikamentöse Methoden eliminiert.

Die erste Kategorie von therapeutischen Maßnahmen zielt ab auf:

  • Psychotherapie;
  • Passieren einer therapeutischen Massage des Hals- und Kragenbereichs;
  • Hydromassage und andere Formen der Hydrotherapie;
  • Aromatherapie-Massage;
  • Akupunktur;
  • physiotherapeutische Verfahren, insbesondere Elektroschlaf und Elektrophorese;
  • Aromatherapie;
  • übt Gymnastik.

Die Behandlung von arterieller Hypotonie mit Medikamenten umfasst:

  • Anticholinergika;
  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel;
  • Antihypertensiva;
  • Antioxidantien;
  • nootrope Substanzen;
  • cerebroprotektive Mittel;
  • pflanzliche Adaptogene;
  • Vitaminkomplexe.

Bei Patienten mit akuter Hypotonie ist die intravenöse Verabreichung angezeigt:

  • Glukokortikoide;
  • Kardiotonik;
  • Vasokonstriktor;
  • Salz- und kolloidale Lösungen.

Zur Behandlung hypotoner Erkrankungen wird auch die traditionelle Medizin verwendet, die jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes angewendet werden darf. Die effektivsten sind:

  • Süßholz und Baldrianwurzel;
  • Oregano und Allheilmittel;
  • eine Folge und Melisse;
  • Schafgarbe und Hopfenzapfen;
  • Mutterkraut und Weißdorn;
  • Blätter von Erdbeeren und weißen Mistelzweigen;
  • Wermut und Immortelle Blumen;
  • Rosmarin und Mariendistel;
  • Granatapfelsaft und Schokolade.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Symptome der Krankheit ignoriert werden und die Behandlung der arteriellen Hypotonie völlig fehlt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, unter denen hervorzuheben ist:

  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Schlaganfall;
  • Anämie;
  • kardiogener Schock;
  • Herzinfarkt;
  • Sepsis;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Koma

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Empfehlungen beachten:

  • Richtig und ausgewogen essen;
  • vollständig entspannen;
  • wann immer möglich körperliche und seelische Überanstrengung vermeiden;
  • Nehmen Sie nur Medikamente, die der Kliniker ausgeben wird.
  • einen gesunden und gemäßigt aktiven Lebensstil führen;
  • mehrmals im Jahr, um sich einer umfassenden präventiven Untersuchung in der Klinik zu unterziehen - zur frühzeitigen Diagnose von Erkrankungen, die in ihrem klinischen Bild niedrigere Blutdruckindikatoren aufweisen.

Physiologische, orthostatische und primäre Hypotonie verlaufen häufig günstig und enden in einer vollständigen Genesung. In solchen Fällen sollten die Patienten regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden. Bei der sekundären hypotonischen Erkrankung wird die Prognose durch den Zeitpunkt der Diagnose, die Angemessenheit der Behandlung und den Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer arteriellen Hypotonie leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihr Kardiologe Ihnen helfen.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Die ischämische Kolitis ist eine Erkrankung, die durch Ischämie (Durchblutungsstörung) der Gefäße des Dickdarms gekennzeichnet ist. Infolge der Entwicklung der Pathologie verliert der betroffene Darmabschnitt die erforderliche Blutmenge, so dass seine Funktionen allmählich beeinträchtigt werden.

Die Zwölffingerdarmwölbung ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut eines Organs, nämlich seines Bulbitalbereichs. Dies liegt an der Tatsache, dass der Inhalt des Magens in die Knolle dieses Organs gerät und eine Helicobacter-pylori-Infektion auftritt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schmerzen in der Darmprojektion, deren Intensität unterschiedlich ist. Bei einer späten Behandlung einer solchen Entzündung können Komplikationen auftreten, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden können.

Die Lungenentzündung bei Kindern ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die die Atemwege der Lunge eines Kindes betrifft. Die Pathologie kann eine andere Ursache haben, sie ist jedoch immer schwer und Kinder unter 3 Jahren leiden dreimal häufiger an einer Lungenentzündung als ältere Kinder (von 3 bis 16 Jahren).

Reisekrankheit ist ein Zustand, bei dem eine Person unangenehme Empfindungen wie Übelkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen hat. Der Staat wird während der Reisekrankheit auf dem Wassertransport gebildet, kann sich jedoch manchmal in Autos, Bussen, Flugzeugen und Zügen manifestieren. In der Medizin wird die Krankheit mit dem Begriff "Kinetose" bezeichnet.

Das Cerebrastenic Syndrom ist eine Pathologie eines neurologischen Profils. Dies ist ein unspezifischer Symptomkomplex, der durch die Minderwertigkeit der zentralen Einheiten der Nervenregulierung hervorgerufen wird. Wörtlich bedeutet es die Schwäche des Gehirns als solche. Oft wird die Pathologie als Asthenie, asthenisches Syndrom, bezeichnet. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist das Versagen von Anpassungsmechanismen. Die Krankheit ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.