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Was bedeutet die Diagnose - demyelinisierende Erkrankung des Gehirns

Jedes Jahr eine wachsende Zahl von Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Demyelinisierung. Dieser gefährliche und meist irreversible Prozess wirkt sich auf die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks aus, führt zu anhaltenden neurologischen Störungen und individuelle Formen lassen dem Patienten keine Chance zu leben.

Demyelinisierende Krankheiten werden zunehmend bei Kindern und relativ jungen Menschen zwischen 40 und 45 Jahren diagnostiziert. Es besteht die Tendenz zu einem atypischen Verlauf der Pathologie, deren Ausbreitung sich auf die geografischen Gebiete erstreckt, in denen die Inzidenz sehr gering war.

Das Problem der Diagnostik und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen ist nach wie vor schwierig und wenig erforscht, aber die seit Ende des letzten Jahrhunderts aktiv durchgeführte Forschung auf dem Gebiet der Molekulargenetik, Biologie und Immunologie ermöglichte uns einen Schritt in diese Richtung.

Dank der Bemühungen der Wissenschaftler erhielten sie Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen der Demyelinisierung und ihre Ursachen, entwickelten Behandlungsschemata zur Behandlung einzelner Krankheiten und die Verwendung der MRI als Hauptdiagnosemethode ermöglicht die Bestimmung des bereits in einem frühen Stadium begonnenen pathologischen Prozesses.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Die Entwicklung des Demyelinisierungsprozesses basiert auf der Autoimmunisierung, wenn im Körper spezifische Protein-Antikörper gebildet werden, die die Bestandteile der Zellen des Nervengewebes angreifen. Die Entwicklung als Reaktion auf diese Entzündungsreaktion führt zu irreversiblen Schäden an den Vorgängen von Neuronen, zur Zerstörung ihrer Myelinhülle und zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen.

Risikofaktoren für die Demyelinisierung:

  • Erbliche Veranlagung (assoziiert mit den Genen des sechsten Chromosoms sowie Mutationen der Gene von Cytokinen, Immunglobulinen, Myelinprotein);
  • Virusinfektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Röteln);
  • Chronische Herde bakterieller Infektionen, H. pylori-Wagen;
  • Vergiftung durch Schwermetalle, Benzindämpfe, Lösungsmittel;
  • Starker und anhaltender Stress;
  • Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil von Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Es wurde beobachtet, dass demyelinisierende Läsionen eine geografische Abhängigkeit haben. Die größte Anzahl von Fällen ist in den zentralen und nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten (Europa) zu verzeichnen, eine ziemlich hohe Inzidenzrate in Sibirien (Zentralrussland). Im Gegensatz dazu sind unter Menschen in afrikanischen Ländern, Australien, Japan und China demyelinisierende Erkrankungen sehr selten. Die Rasse spielt auch eine bestimmte Rolle: Kaukasier setzen sich unter demyelinisierenden Patienten durch.

Der Autoimmunprozess kann unter widrigen Bedingungen von selbst beginnen, dann spielt Vererbung eine primäre Rolle. Das Befördern bestimmter Gene oder Mutationen in ihnen führt zu einer unzureichenden Produktion von Antikörpern, die die Hämato-Enzephal-Barriere durchdringen und bei der Zerstörung von Myelin eine Entzündung verursachen.

Ein weiterer wichtiger pathogenetischer Mechanismus ist die Demyelinisierung gegen Infektionen. Der Weg der Entzündung ist etwas anders. Die normale Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion ist die Bildung von Antikörpern gegen die Proteinkomponenten von Mikroorganismen. Es kommt jedoch vor, dass die Proteine ​​von Bakterien und Viren denen im Gewebe des Patienten so ähnlich sind, dass der Körper beginnt, seine eigenen und die anderen zu "verwirren", indem er sowohl Mikroben als auch seine eigenen Zellen angreift.

Entzündliche Autoimmunprozesse in den frühen Stadien der Erkrankung führen zu reversiblen Störungen der Impulsleitung, und die teilweise Erholung des Myelins ermöglicht es den Neuronen, Funktionen zumindest teilweise zu erfüllen. Im Laufe der Zeit schreitet die Zerstörung der Nervenmembranen voran, die Vorgänge der Neuronen werden "nackt" und es gibt einfach nichts, um Signale zu übertragen. In diesem Stadium tritt ein anhaltendes und irreversibles neurologisches Defizit auf.

Auf dem Weg zur Diagnose

Die Symptomatologie der Demyelinisierung ist äußerst vielfältig und hängt von der Lokalisation der Läsion, dem Verlauf einer bestimmten Krankheit und der Progressionsrate der Symptome ab. Der Patient entwickelt normalerweise neurologische Störungen, die häufig vorübergehend sind. Die ersten Symptome können Sehstörungen sein.

Wenn der Patient das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, aber es ihm nicht mehr gelingt, die Veränderungen durch Müdigkeit oder Stress zu rechtfertigen, geht er zum Arzt. Es ist äußerst problematisch, eine bestimmte Art von Demyelinisierungsverfahren nur auf der Grundlage der Klinik zu vermuten, und der Spezialist hat nicht immer ein klares Vertrauen in die Demyelinisierung, daher ist keine zusätzliche Forschung erforderlich.

Beispiel für Demyelinisierungsherde bei Multipler Sklerose

Die hauptsächliche und sehr informative Methode zur Diagnose eines Demyelinisierungsprozesses wird traditionell als MRI betrachtet. Diese Methode ist harmlos und kann für Patienten unterschiedlichen Alters, schwangere Frauen und Kontraindikationen wie Übergewicht, Angst vor beengten Räumen, das Vorhandensein von Metallstrukturen, die auf ein starkes Magnetfeld reagieren, sowie psychische Erkrankungen eingesetzt werden.

Runde oder ovale hyperintense Herde der Demyelinisierung im MRT werden hauptsächlich in der weißen Substanz unter der Kortikalis gefunden, um die Herzkammern (periventrikulär), diffus gestreut, haben unterschiedliche Größen - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm. Diese eher „jungen“ Felder der Demyelinisierung akkumulieren ein Kontrastmittel besser als die seit langem bestehenden.

Die Hauptaufgabe eines Neurologen bei der Erkennung einer Demyelinisierung ist es, die spezifische Form der Pathologie zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Die Prognose ist mehrdeutig. Zum Beispiel ist es möglich, ein Dutzend oder mehr Jahre mit Multipler Sklerose zu leben, und bei anderen Varietäten kann die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger betragen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Form der Demyelinisierung und betrifft etwa 2 Millionen Menschen auf der Erde. Bei den von jungen Menschen dominierten Patienten im mittleren Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind Frauen häufiger krank. In der umgangssprachlichen Rede verwenden Personen, die nicht in der Medizin sind, häufig den Begriff "Sklerose" im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die mit Gedächtnisstörungen und Denkprozessen zusammenhängen. MS mit dieser "Sklerose" hat nichts zu tun.

Die Erkrankung beruht auf Autoimmunisierung und Schädigung der Nervenfasern, dem Abbau von Myelin und dem anschließenden Ersatz dieser Herde durch Bindegewebe (daher „Sklerose“). Charakteristisch für die diffuse Natur der Veränderungen sind Demyelinisierung und Sklerose in verschiedenen Bereichen des Nervensystems, die in ihrer Verteilung kein klares Muster zeigen.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht bis zum Ende gelöst. Die komplexe Auswirkung von Vererbung, äußeren Bedingungen, Infektionen mit Bakterien und Viren wird angenommen. Es wird beobachtet, dass die PC-Frequenz höher ist, wenn weniger Sonnenlicht vorhanden ist, dh weiter vom Äquator entfernt.

In der Regel sind mehrere Teile des Nervensystems gleichzeitig betroffen, und sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können einbezogen werden. Ein charakteristisches Merkmal ist der Nachweis von Plaques verschiedener Verordnungen auf der MRI: von sehr frisch bis sklerotisch. Dies weist auf eine chronische persistierende Natur der Entzündung hin und erklärt eine Vielzahl von Symptomen mit einer Änderung der Symptome, während die Demyelinisierung fortschreitet.

Die Symptome der MS sind sehr unterschiedlich, da die Läsion gleichzeitig mehrere Teile des Nervensystems betrifft. Möglich:

  • Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe, krampfhafte Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen;
  • Gleichgewichtsstörung und Feinmotorik;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln, Sprachveränderungen, Schlucken, Ptosis;
  • Pathologie der Sensibilität, sowohl oberflächlich als auch tief;
  • Auf der Seite der Beckenorgane - die Verzögerung oder Inkontinenz des Urins, Verstopfung, Impotenz;
  • Bei Einbeziehung der Sehnerven - reduzierte Sehschärfe, Verengung der Felder, Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, Kontrast und Helligkeit.

Die beschriebenen Symptome werden mit Veränderungen in der mentalen Sphäre kombiniert. Die Patienten sind depressiv, der emotionale Hintergrund ist in der Regel reduziert, es besteht eine Tendenz zur Depression oder umgekehrt zur Euphorie. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns geht eine Abnahme der Intelligenz und der kognitiven Aktivität mit Veränderungen in den motorischen und sensiblen Bereichen einher.

Bei Multipler Sklerose ist die Prognose günstiger, wenn die Krankheit mit einer Sensibilitätsstörung oder visuellen Symptomen beginnt. Wenn die ersten Störungen der Bewegung, des Gleichgewichts und der Koordination auftreten, ist die Prognose schlechter, da diese Anzeichen auf eine Schädigung des Kleinhirns und der subkortikalen Leitbahnen hindeuten.

Video: MRT bei der Diagnose demyelinisierender Veränderungen bei MS

Marburg-Krankheit

Die Marburg-Krankheit ist eine der gefährlichsten Formen der Demyelinisierung. Da sich die Symptome plötzlich entwickeln, nehmen die Symptome rapide zu und führen innerhalb weniger Monate zum Tod des Patienten. Einige Wissenschaftler führen dies auf die Formen der Multiplen Sklerose zurück.

Der Beginn der Krankheit ähnelt einem allgemeinen Infektionsprozess, Fieber, generalisierte Krämpfe sind möglich. Die sich schnell bildenden Herde der Myelin-Zerstörung führen zu einer Vielzahl schwerer Bewegungsstörungen, zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und des Bewusstseins. Durch meningeales Syndrom mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen gekennzeichnet. Steigert oft den intrakranialen Druck.

Die Malignität der Marburg-Krankheit ist mit einer vorherrschenden Schädigung des Hirnstamms verbunden, in der die Hauptwege und die Hirnnerven konzentriert sind. Der Tod des Patienten tritt innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Krankheit ein.

Devik-Krankheit

Die Devika-Krankheit ist ein demyelinisierender Prozess, der die Sehnerven und das Rückenmark beeinflusst. Akut begonnen, schreitet die Pathologie schnell voran, was zu schweren Sehstörungen und Blindheit führt. Die Beteiligung des Rückenmarks ist aufsteigend und wird von Parese, Lähmung, Sensibilitätsverletzung und einer Störung der Aktivität der Beckenorgane begleitet.

Bereitgestellte Symptome können sich in etwa zwei Monaten bilden. Die Prognose für die Krankheit ist schlecht, insbesondere bei erwachsenen Patienten. Bei Kindern ist es mit der rechtzeitigen Ernennung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva etwas besser. Behandlungsschemata wurden noch nicht entwickelt, so dass die Therapie auf die Linderung der Symptome, die Verschreibung von Hormonen und unterstützende Aktivitäten reduziert wird.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PMLE)

PMLE ist eine demyelinisierende Gehirnerkrankung, die häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert wird und von einer mehrfachen Schädigung des zentralen Nervensystems begleitet wird. In der Klinik gibt es Paresen, Krämpfe, Ungleichgewichte und Koordination, Sehstörungen, die durch eine Abnahme der Intelligenz bis hin zu schwerer Demenz gekennzeichnet sind.

Demyelinisierende Läsionen der weißen Substanz des Gehirns mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie wird als Kombination von Demyelinisierung mit Defekten der erworbenen Immunität betrachtet, die wahrscheinlich der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch Läsionen peripherer Nerven des Typs einer progressiven Polyneuropathie gekennzeichnet. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose gibt es doppelt so viele Männer, die Pathologie hat keine Altersgrenze.

Die Symptomatologie reduziert sich auf Paresen, Lähmungen, Schmerzen im Rücken, in den Gelenken und in den Muskeln der Extremitäten. Häufige Arrhythmien, Schwitzen, Blutdruckschwankungen, die auf eine autonome Funktionsstörung hinweisen. Die Prognose ist günstig, aber im fünften Teil der Patienten bleiben die restlichen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bestehen.

Merkmale der Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen

Zur Behandlung der Demyelinisierung werden zwei Ansätze verwendet:

  • Symptomatische Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Myelinfasern und die Beseitigung zirkulierender Autoantikörper und Immunkomplexe einzudämmen. Interferone - Betaferon, Avonex, Copaxon - werden allgemein als die Medikamente der Wahl angesehen.

Betaferon wird aktiv bei der Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Es ist erwiesen, dass mit seiner langfristigen Ernennung in Höhe von 8 Millionen Einheiten das Risiko des Fortschreitens der Krankheit um ein Drittel abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und die Häufigkeit von Exazerbationen abnehmen. Das Medikament wird jeden zweiten Tag unter die Haut gespritzt.

Immunglobulinpräparate (Sandoglobulin, ImBio) zielen darauf ab, die Produktion von Autoantikörpern und die Bildung von Immunkomplexen zu reduzieren. Sie werden zur Verschlimmerung zahlreicher demyelinisierender Erkrankungen innerhalb von fünf Tagen verwendet und intravenös mit einer Rate von 0,4 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann die Behandlung mit der halben Dosis fortgesetzt werden.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein Verfahren zum Filtern von Flotte entwickelt, bei dem Autoantikörper entfernt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu acht Eingriffe, bei denen bis zu 150 ml Liquor cerebrospinalis durch Spezialfilter geleitet werden.

Zur Demyelinisierung werden traditionell Plasmapherese, Hormontherapie und Zytostatika eingesetzt. Die Plasmapherese zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) reduzieren die Aktivität des Immunsystems, unterdrücken die Produktion von Antimyelinproteinen und wirken entzündungshemmend. Sie werden bis zu einer Woche in großen Dosen verschrieben. Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid) sind bei schweren Formen der Pathologie mit schwerer Autoimmunisierung anwendbar.

Die symptomatische Therapie umfasst Nootropika (Piracetam), Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Neuroprotektoren (Glycin, Semax), Muskelrelaxanzien (Mydokalmie) für spastische Paralyse. Zur Verbesserung der Nervenübertragung werden B-Vitamine und in depressiven Zuständen Antidepressiva verschrieben.

Die Behandlung der demyelinisierenden Pathologie zielt nicht darauf ab, den Patienten aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese dieser Erkrankungen vollständig von der Krankheit zu befreien. Ziel ist es, die zerstörerische Wirkung von Antikörpern zu verhindern, das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern. Internationale Gruppen wurden gegründet, um die Demyelinisierung weiter zu untersuchen, und die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern bieten bereits wirksame Unterstützung für Patienten, obwohl die Prognose in vielen Formen nach wie vor sehr ernst ist.

Symptome und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Eine der gefährlichsten Pathologien, die das Nervensystem betreffen, ist eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns. Das Ergebnis ist die Zerstörung von Myelin mit seinem Ersatz durch faseriges Gewebe. Es kann in jedem Teil des Gehirns (Frontal-, Hinterkopf-, Schläfenlappen) vorkommen. Solche Prozesse führen dazu, dass die Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigt wird. Demyelinisierung bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, und diese Pathologie hat in letzter Zeit bei Kindern und Menschen über 45 Jahren zugenommen. Was sind die Ursachen, das Wesen und die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns?

Hauptursachen für demyelinisierende Erkrankungen

Zu den Hauptgründen, aus denen sich die Demyelinisierung des Gehirns im Körper zu entwickeln beginnt, zählen:

  1. Die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf das Protein, aus dem Myelin besteht. Aufgrund der irreversiblen Prozesse, die im Körper ablaufen, wird ein solches Protein vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Zellen beginnen, ihn anzugreifen und allmählich zu zerstören. Dieser Grund ist der gefährlichste. Dieser Mechanismus kann durch die Aufnahme eines Organismus oder die erblichen Eigenschaften der Immunität einer Person ausgelöst werden. Dazu gehören Multiple Sklerose, Multiple Enzephalomyelitis usw.
  2. Der Demyelinisierungsprozess kann als Reaktion auf die Anwesenheit von Neuroinfektionen beginnen, die auf das Myelin abzielen.
  1. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Infolgedessen beginnt Myelin unter einem Mangel an Substanzen zu leiden, die es benötigt, und bricht allmählich zusammen. Dies ist bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte und Problemen der Schilddrüsenarbeit möglich.
  2. Die Wirkung von Giftstoffen und Chemikalien auf den Körper, einschließlich Alkohol, Psychopharmaka, Aceton, Abfallprodukte des Körpers.
  3. Paraneoplastische Prozesse, die als Komplikation von Krebs auftreten.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass Vererbung und widrige Umweltbedingungen eine besondere Rolle bei der Schädigung von Myelin (Hülle der Nervenfasern) spielen. Es gibt auch Informationen über den Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit und der geographischen Position einer Person, in der Demyelinisierungsherde vermerkt sind.

Es gibt zwei Arten der Demyelinisierung des Gehirns:

  1. Myelinoplastik - gekennzeichnet durch eine erbliche Prädisposition für die rasche Zerstörung der Muschelschale.
  2. Myelinopathie ist ein Prozess der Zerstörung der Myelinscheide, der andere Ursachen hat.

Symptome

Einige besondere Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung des Gehirns unterscheiden sich nicht. Sie alle stehen in direktem Zusammenhang mit denjenigen Teilen des Nervensystems, in denen sie lokalisiert sind, und dem Ort, an dem sich die Demyelinisierungsherde befinden. Insgesamt gibt es in der Medizin drei demyelinisierende Haupterkrankungen:

  1. Akute disseminierende dystrophische Enzephalomyelitis.
  2. Multiple Sklerose (in jeglicher Form ihrer Manifestation).
  3. Multifokale Leukoenzephalopathie.

Die häufigste dieser Erkrankungen ist Multiple Sklerose, die im Gegensatz zu anderen Erkrankungen gleichzeitig mehrere Teile des ZNS betreffen kann. Das Spektrum der Symptome dieser Krankheit ist sehr umfangreich. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen über 25 Jahre diagnostiziert. Bei Männern ist die Anzahl der Patienten geringer, die Krankheit hat jedoch eine progressive Form. Alle für die Krankheit charakteristischen Symptome lassen sich in 7 Gruppen einteilen:

  1. Neuropsychologische Störungen: Verhaltensstörungen, Euphorie, Depression, Asthenie, Hypochondrie.
  2. Die Niederlage der Pyramidenbahn dystrophischer Natur. Dazu gehören: spastischer Muskeltonus, verminderte Hautreflexe, Parese, Zunahme der Sehnenreflexe.
  3. Dystrophische Läsionen der Hirnnerven und des Hirnstamms: Schwächung der Gesichtsmuskeln, horizontaler Nystagmus.
  1. Verletzung der Beckenorgane: eine Verletzung der Potenz, häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, viele haben Harninkontinenz.
  2. Desensibilisierung als Folge der Demyelinisierung: Dysästhesie, Störungen, die mit Vibrationsempfindlichkeit zusammenhängen, der Patient nimmt keine hohen oder niedrigen Temperaturen wahr, ein Gefühl der Verengung der Gliedmaßen.
  3. Sehbehinderung: Änderungen des Blickwinkels, Farbenblindheit, Unfähigkeit, Helligkeits- und Kontrastdetails wahrzunehmen.
  4. Dystrophische Kleinhirnläsion: Dysmetrie, Asynergie, Nystagmus, Muskelhypotonie, Körperataxie.

Erfahren Sie mehr über Ataxie und deren Behandlung von einem erfahrenen Neurologen Mikhail Moiseyevich Shperling in unserem Video:

Diagnose der Demyelinisierung des Gehirns

Die effektivste Methode zur Diagnose der Pathologie ist heute die Verwendung von Kernspintomographie. Es ist möglich, Foci von dimelinizatsii zu identifizieren, die oval oder rund sein können. Ihr Durchmesser kann zwischen 3 mm und 3 cm variieren, sie können sich in jedem Teil des Gehirns befinden, werden aber meistens im Frontallappen diagnostiziert. Wenn die Krankheit lange genug voranschreitet und die Behandlung nicht durchgeführt wird, können solche Herde schließlich verschmelzen. Die Tomographie zeigt das Vorhandensein von Veränderungen in den Subarachnoidalräumen und den vergrößerten Ventrikeln, was aufgrund einer Gehirnatrophie möglich ist.

Ein relativ neuer Weg zur Diagnose von Demyelinisierung ist die Methode der evozierten Potentiale. Diese Studie ermöglicht die qualitative Beurteilung auditorischer, visueller und somatosensorischer Parameter sowie die Berücksichtigung von Verstößen bei der Durchführung von Nervenimpulsen.

Die Elektroneuromyographie hilft, das Vorhandensein einer axonalen Degeneration zu erkennen und das Ausmaß der Beeinträchtigung zu beurteilen.

Zur Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen mittels MRT sagt Kapitonov Ivan Vladimirovich - Arzt des Zentrums MRT24:

Immunologische Studien werden an oligoklonalen Immunglobulinen durchgeführt, die sich in der Lauge befinden. Wenn festgestellt wird, dass sie hoch konzentriert sind, wird eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Demyelinisierungsaktivität des Gehirns gezogen.

Traditionelle Behandlungen

Zur Behandlung von pathologischen Prozessen werden Medikamente eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, die Funktionen der Nervenimpulse zu verbessern und Veränderungen im Gehirn zu blockieren. Am schwierigsten ist es, alte Demyelinisierung zu behandeln.

Beta-Interferone können das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, und das Auftreten von Komplikationen um etwa 30% erheblich reduzieren. Zusätzlich werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien, deren Aktion darauf abzielt, die motorischen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente sind notwendig, um die Schädigung der Nervenfasern zu stoppen, die durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses infektiöser Natur hervorgerufen wurden. Zusammen mit solchen Medikamenten wird der Einsatz von Antibiotika gezeigt.
  • Nootropika sind für chronische Demyelinisierung angezeigt. Solche Medikamente wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Leitertätigkeit und die Arbeit des gesamten Gehirns aus. Gleichzeitig mit ihnen wird empfohlen, Neuroprotektoren und einen Komplex von Aminosäuren zu verwenden.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist es fast unmöglich, die normale Funktion des Gehirns und die verlorenen Funktionen des Körpers wiederherzustellen.

Über die Auswirkungen von Nootropika auf unser Gehirn sagt ein Neurologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften Schneider Natalia Alekseevna:

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Demyelinisierung

Die Verwendung von Folk-Methoden zur Demyelinisierung hilft, einige Symptome zu lindern und Krankheiten vorzubeugen. Dafür werden üblicherweise folgende Anlagen verwendet:

  • Die Wurzel der kaukasischen Dioscorea. Ein halber Teelöffel zerquetschte und getrocknete Wurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mindestens 15 Minuten im Wasserbad aufbewahrt. Danach wird die Brühe gefiltert und vor dem Verzehr von 1 Esslöffel genommen.
  • Anis Lofant Daraus bereiten sie auch eine Abkochung zu, für die 1 Esslöffel getrocknete Blätter, Blüten und andere Teile der Pflanze mit 1 Tasse nicht heißem Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkühlen wird die Brühe filtriert und mit 1 Teelöffel Honig versetzt. Brühe auf leeren Magen und 2 Esslöffel nehmen.

Bevor Sie mit der Demyelinisierung mit traditionellen Methoden und Mitteln beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da es Kontraindikationen für die Anwendung dieser Vorschriften gibt.

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Gehirndemyelinisierung: Symptome, Behandlung

Myelin ist eine fettähnliche Substanz, die die Hülle aus Nervenfasern bildet. Diese Hülle dient als Isolierung, damit sich die Erregung nicht auf benachbarte Fasern ausbreiten kann. Zur gleichen Zeit gibt es in der Myelinscheide seltsame Fenster - Räume, in denen Myelin fehlt. Ihre Anwesenheit beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen erheblich. Wenn die Myelinisierung der Nervenfasern gestört ist, ist die Leitfähigkeit des Nervengewebes gestört und es treten verschiedene neurologische Störungen auf.

Wenn demyelinisierende Prozesse im Gehirn ablaufen, werden Wahrnehmung, Bewegungskoordination und mentale Funktionen gestört. In schweren Fällen kann dieser Prozess zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen. Derzeit sind drei demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns bekannt:

  • Multiple Sklerose.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Akute disseminierende Enzephalomyelitis.

Ursachen für Demyelinisierungsprozesse

Demyelinisierende Prozesse gelten als autoimmuner Hirnschaden. Zu den Gründen, warum das eigene Gewebe eines Menschen vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird, gehören:

  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Angeborene Störungen in der Myelinstruktur.
  • Angeborene oder erworbene Pathologie des Immunsystems.
  • Infektiöse Läsionen des Nervensystems.
  • Stoffwechselkrankheiten.
  • Tumor- und paraneoplastische Prozesse.
  • Rausch

Bei all diesen Erkrankungen wird die Myelinhülle des Nervengewebes zerstört und durch Bindegewebsformationen ersetzt.

Multiple Sklerose

Dies ist die häufigste demyelinisierende Erkrankung. Seine Besonderheit ist, dass sich die Demyelinisierungsherde gleichzeitig in mehreren Teilen des zentralen Nervensystems befinden, weshalb die Symptome vielfältig sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 25 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Bei Männern tritt Multiple Sklerose weniger häufig auf, sie verläuft jedoch schneller.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen davon ab, welche Teile des zentralen Nervensystems von der Krankheit am stärksten betroffen sind. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Gruppen:

  • Pyramidensymptome - Paresen der Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Krämpfe, erhöhte Sehnenreflexe und Schwächung der Haut.
  • Stammsymptome - Nystagmus (Auge zittert) in verschiedene Richtungen, verringert den Schweregrad des Gesichtsausdrucks, Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen.
  • Beckensymptome - Funktionsstörung der Beckenorgane, tritt bei der Niederlage der Kerne des Rückenmarks auf.
  • Kleinhirnsymptome - beeinträchtigte Bewegungskoordination, schwankender Gang, Schwindel.
  • Visuell - Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Blumen, verminderter Wahrnehmungskontrast, Skotome (dunkle Flecken vor den Augen).
  • Sensorische Störungen - Parästhesien (Gänsehaut), Vibrationsstörungen und Temperaturempfindlichkeit, Druckgefühl in den Gliedmaßen.
  • Mentale Symptome - Hypochondrie, Apathie, schlechte Laune.

Diese Symptome treten selten zusammen auf, da sich die Krankheit über viele Jahre allmählich entwickelt.

Diagnose

Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Multipler Sklerose ist die MRT. Es ermöglicht Ihnen, Herde der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren. Auf den Bildern wirken sie wie hellere ovale Flecken vor dem Hintergrund des Gehirns. Der typische Ort liegt in der Nähe der Ventrikel des Gehirns und niedriger in der Nähe der Kortikalis. Bei einem langen Krankheitsverlauf verschmelzen die Läsionen, die Größe der Ventrikel des Gehirns nimmt zu (Zeichen der Atrophie).

Die Methode der evozierten Potentiale erlaubt es, den Grad der Nervenleitungsstörungen zu bestimmen Gleichzeitig werden Haut-, Seh- und Hörpotentiale bewertet.

Die Elektroneuromyographie - eine dem EKG ähnliche Methode - ermöglicht es Ihnen, den Fokus der Myelin-Zerstörung zu bestimmen, ihre Grenzen zu sehen und den Grad der Nervenschädigung zu beurteilen.

Immunologische Verfahren bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit und viralen Antigenen.

Zusätzlich zu diesen Verfahren können andere angewendet werden, um beispielsweise das Vorhandensein von Intoxikationen festzustellen.

Behandlung

Eine vollständige Heilung von Multipler Sklerose ist unmöglich, aber es gibt sehr wirksame Methoden für die pathogenetische und symptomatische Behandlung. Insbesondere der Einsatz von Interferon - Rebif, Betaferon hat sich gut bewährt. Vor dem Hintergrund dieser Medikamente verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt ab, und es entwickeln sich selten Erkrankungen, die zu Behinderungen führen.

Plasmapherese und Cerebrospinalfluid-Immunofiltration werden verwendet, um pathologische Antigen-Antikörper-Komplexe zu entfernen.

Zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktionen werden Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Aminosäuren (Glycin) und Beruhigungsmittel verschrieben.

Den Patienten wird empfohlen, das Tagesregime einzuhalten, mäßige körperliche Aktivität im Freien und eine Sanatorium-Resort-Behandlung.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose entwickelt sich das Immunsystem erheblich. Ihre Ursache ist die Aktivierung des Polyomavirus (häufig bei 80% der Menschen). Die Schädigung des Gehirns ist asymmetrisch, unter den Symptomen - Empfindlichkeitsverlust, Bewegungsstörungen in den Gliedmaßen, bis zur Hemiparese, Hemianopie (Sehverlust in einem Auge). Verstöße treten immer auf der einen Seite auf. Charakterisiert durch die rasche Entwicklung von Demenz und Persönlichkeitsveränderungen. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Akute disseminierende Enzephalomyelitis

Dies ist eine polyetiologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Demyelinisierungsherde sind in vielen Teilen des zentralen Nervensystems verstreut. Symptome - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Krampfsyndrom, Störungen, die durch die Niederlage einer bestimmten Region des zentralen Nervensystems verursacht werden. Die Behandlung einer Krankheit hängt von der Ursache ab, die sie in diesem speziellen Fall verursacht hat. Nach der Genesung können neurologische Defekte bestehen bleiben - Parese, Lähmung, Sehstörungen, Gehör, Koordination.

Demyelinisierende Erkrankung des Gehirns und des zentralen Nervensystems: Ursachen für Entwicklung und Prognose

Jede demyelinisierende Erkrankung ist eine schwerwiegende Pathologie, oft eine Frage von Leben und Tod. Das Ignorieren der ersten Symptome führt zur Entwicklung von Lähmungen, mehrfachen Problemen im Gehirn, inneren Organen und oft zum Tod.

Um eine ungünstige Prognose auszuschließen, wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen.

Demyelinisierung

Was die Demyelinisierung des Gehirns ist, wird klar, wenn Sie kurz über die Anatomie und Physiologie der Nervenzelle sprechen.

Nervenimpulse wandern von Neuron zu Neuron zu Organen durch einen langen Prozess, der als Axon bezeichnet wird. Viele von ihnen sind von der Myelinscheide (Myelin) bedeckt, die für eine schnelle Impulsübertragung sorgt. Es besteht zu 30% aus Proteinen, der Rest in seiner Zusammensetzung - Lipide.

Entwicklungsmechanismus

In einigen Situationen kommt es zur Zerstörung der Myelinscheide, was auf eine Demyelinisierung hinweist. Zwei Hauptfaktoren führen zur Entwicklung dieses Prozesses. Die erste ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Ohne den Einfluss offensichtlicher Faktoren initiieren einige Gene die Synthese von Antikörpern und Immunkomplexen. Die hergestellten Antikörper können die hämato-enzephalitische Barriere durchdringen und die Zerstörung von Myelin verursachen.

Das Herzstück eines anderen Prozesses ist die Infektion. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die Proteine ​​von Mikroorganismen zerstören. In einigen Fällen werden jedoch Proteine ​​von pathologischen Bakterien und Nervenzellen als gleich wahrgenommen. Verwirrung tritt auf und der Körper infiziert seine eigenen Neuronen.

In den Anfangsstadien der Niederlage kann der Prozess angehalten und umgekehrt werden. Im Laufe der Zeit kommt die Zerstörung der Schale so weit, dass sie vollständig verschwindet und Axone entblößt. Verschwindet Substanz, um Impulse zu übertragen.

Gründe

Die Basis für demyelinisierende Pathologien sind folgende Hauptgründe:

  • Genetisch. Bei einigen Patienten wird eine Mutation der für die Proteine ​​der Myelinscheide verantwortlichen Gene, der Immunglobuline, des sechsten Chromosoms festgestellt.
  • Infektionsprozesse Gestartet durch Lyme-Borreliose, Röteln, Zytomegalievirus-Infektionen.
  • Rausch Langfristiger Gebrauch von Alkohol, Drogen, psychotropen Substanzen, Exposition gegenüber chemischen Elementen.
  • Stoffwechselstörungen. Aufgrund von Diabetes mellitus kommt es zu einer Funktionsstörung der Nervenzellen, die zum Tod der Myelinscheide führt.
  • Neoplasma
  • Stress

In letzter Zeit glauben immer mehr Wissenschaftler, dass der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung miteinander verbunden ist. Vor dem Hintergrund erblicher Zustände unter dem Einfluss von Umwelt und Pathologien entwickeln sich demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns.

Es wird darauf hingewiesen, dass sie meistens bei Europäern, Teilen der Vereinigten Staaten, im Zentrum Russlands und in Sibirien vorkommen. Sie sind in der Bevölkerung Asiens, Afrikas und Australiens weniger verbreitet.

Klassifizierung

In Bezug auf die Demyelinisierung sprechen Ärzte über Myelinoklasie, eine Verletzung der neuronalen Membran aufgrund von Genfaktoren.

Eine Läsion, die durch Erkrankungen anderer Organe auftritt, weist auf eine Myelinopathie hin.

Pathologische Herde treten im Gehirn, in der Wirbelsäule und in peripheren Teilen des Nervensystems auf. Sie können einen verallgemeinerten Charakter haben - in diesem Fall betreffen die Schäden die Membranen in verschiedenen Körperteilen. Mit einer isolierten Läsion in einem begrenzten Bereich.

Krankheiten

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Krankheiten, die durch demyelinisierende Prozesse des Gehirns gekennzeichnet sind.

Dazu gehört Multiple Sklerose - in dieser Form treten sie am häufigsten auf. Andere Manifestationen sind Pathologien von Marburg, Devik, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Multiple Sklerose

Etwa 2 Millionen Menschen leiden an Multipler Sklerose. In mehr als der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Es geht langsam voran, so dass die ersten Anzeichen erst nach wenigen Jahren gefunden werden. Kürzlich wurde es bei Kindern von 10 bis 12 Jahren diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, die in Städten leben. Kranke mehr Menschen, die weit weg vom Äquator leben.

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mittels Magnetresonanztomographie. Gleichzeitig werden mehrere Demyelinisierungsherde erkannt. Meistens sind sie in der weißen Substanz des Gehirns zu finden. Gleichzeitig existieren frische und alte Plaques nebeneinander. Dies ist ein Zeichen für einen fortlaufenden Prozess, der die fortschreitende Natur der Pathologie erklärt.

Patienten entwickeln Lähmung, Sehnenreflexe nehmen zu, lokale Anfälle treten auf. Feinmotorik leidet, Schlucken, Stimme, Sprache, Sensibilität, Gleichgewichtsfähigkeit werden gestört. Wenn der Sehnerv betroffen ist, wird das Sehen eingeschränkt und die Farbwahrnehmung verringert.

Eine Person wird gereizt, neigt zu Depressionen, Apathie. Im Gegenteil, manchmal gibt es Anfälle von Euphorie. Störungen der kognitiven Sphäre nehmen allmählich zu.

Die Prognose gilt als relativ günstig, wenn die Erkrankung im Anfangsstadium nur die sensorischen und optischen Nerven betrifft. Die Niederlage von Motoneuronen führt zum Zusammenbruch der Funktionen des Gehirns und seiner Teile: des Kleinhirn-, Pyramiden- und Extrapyramidsystems.

Marburg-Krankheit

Die akute Demyelinisierung, die zum Tod führt, kennzeichnet die Marburg-Krankheit. Nach Ansicht einiger Forscher ist die Pathologie eine Variante der Multiplen Sklerose. In den ersten Stadien treten Schäden hauptsächlich am Hirnstamm sowie an den Leitungswegen auf, was auf seine Vergänglichkeit zurückzuführen ist.

Die Krankheit beginnt als normale Entzündung, begleitet von Fieber. Anfälle können auftreten. In kurzer Zeit erscheint die Myelin-Substanz im betroffenen Bereich. Bewegungsstörungen treten auf, Sensibilität leidet, der intrakraniale Druck steigt an, der Prozess wird von Erbrechen begleitet. Der Patient klagt über starke Kopfschmerzen.

Devik-Krankheit

Die Pathologie steht im Zusammenhang mit der Demyelinisierung des Rückenmarks und der Nervenprozesse. Die Lähmung entwickelt sich rasch, es treten Sensibilitätsstörungen auf und Organe im Beckenbereich werden gestört. Schäden am Sehnerv führen zur Erblindung.

Die Prognose ist schlecht, besonders für Erwachsene.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Meistens zeigen ältere Menschen Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems, die eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie auszeichnet.

Schäden an Nervenfasern führen zu Paresen, dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen, Koordinationsstörungen, nachlassender Intelligenz. In schweren Fällen entwickelt sich Demenz.

Guillain-Barre-Syndrom

Das Guillain-Barre-Syndrom hat eine ähnliche Entwicklung. Weitere periphere Nerven sind betroffen. Patienten, meist Männer, haben Paresen. Sie leiden an starken Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken. Anzeichen von Arrhythmie, Druckänderungen, übermäßiges Schwitzen sprechen von Anzeichen für eine Funktionsstörung des vegetativen Systems.

Symptome

Die Hauptmanifestationen von demyelinisierenden Erkrankungen des Nervensystems sind:

  • Bewegungsstörungen. Es gibt Paresen, Tremor, unwillkürliche Bewegungen, erhöhte Muskelsteifigkeit. Beobachtete Koordination der Koordination, Schlucken.
  • Neurologisch. Es können epileptische Anfälle auftreten.
  • Verlust der Empfindung Der Patient nimmt Temperatur, Vibration und Druck falsch wahr.
  • Innere Organe Es gibt Harninkontinenz, Stuhlgang.
  • Emotionale Störungen Die Patienten bemerkten eine Verengung des Intellekts, Halluzinationen, erhöhte Vergesslichkeit.
  • Visuals Sehstörungen werden erkannt, die Wahrnehmung von Farben und Helligkeit gestört. Sie erscheinen oft zuerst.
  • Allgemeines Wohlbefinden. Die Person wird schnell müde, schläfrig.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Nachweis von Demyelinisierungsherden des Gehirns ist die Magnetresonanztomographie. Sie können damit ein genaues Bild der Krankheit machen. Die Einführung eines Kontrastmittels umreißt sie klarer, so dass Sie neue Läsionen der weißen Substanz des Gehirns auswählen können.

Andere Untersuchungsmethoden umfassen Blutproben, die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Zerstörung der Myelinscheiden der Nervenzellen zu verlangsamen, die Funktionsweise des Immunsystems zu normalisieren und gegen myelininfizierte Antikörper zu kämpfen.

Immunstimulierende und antivirale Wirkungen haben Interferone. Sie aktivieren die Phagozytose und machen den Körper resistenter gegen Infektionen. Zugewiesen an Copaxone, Betaferon. Die intramuskuläre Verabreichung ist angezeigt.

Immunglobuline (ImBio, Sandoglobulin) kompensieren die natürlichen humanen Antikörper und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen Viren. Hauptsächlich in der Zeit der Exazerbation ernannt, intravenös verabreicht.

Dexamethason und Prednisalon werden zur Hormontherapie verschrieben. Sie führen zu einer Verringerung der Produktion von Antimyelinproteinen und verhindern die Entwicklung von Entzündungen.

Zur Unterdrückung der Immunprozesse in schweren Fällen werden Zytostatika eingesetzt. Diese Gruppe umfasst beispielsweise Cyclophosphamid.

Neben der medikamentösen Behandlung wird Plasmapherese eingesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Blutreinigung, das Entfernen von Antikörpern und Toxinen.

Rückenmarksflüssigkeit wird gereinigt. Während des Verfahrens wird Flüssigkeit durch die Filter geleitet, um sie von Antikörpern zu reinigen.

Moderne Forscher behandeln Stammzellen und versuchen, das Wissen und die Erfahrung der Genbiologie anzuwenden. In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, die Demyelinisierung vollständig zu stoppen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist symptomatisch. Die Therapie soll die Qualität und Lebensdauer des Patienten verbessern. Es werden Nootropika verschrieben (Piracetam). Ihre Tätigkeit ist mit einer erhöhten geistigen Aktivität, verbesserter Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden.

Antikonvulsive Medikamente reduzieren Muskelkrämpfe und damit verbundene Schmerzen. Dies sind Phenobarbital, Clonazepam, Amizepam, Valparin. Um die Steifheit zu lindern, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (Mydocalm).

Die charakteristischen psychoemotionalen Symptome werden bei der Einnahme von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln geschwächt.

Prognose

Demyelinisierende Krankheiten, die sich in den ersten Entwicklungsstadien befinden, können gestoppt oder verlangsamt werden. Prozesse, die das zentrale Nervensystem tief beeinflussen, haben einen ungünstigeren Verlauf und eine schlechtere Prognose. Bei den Pathologien von Marburg und Devik tritt der Tod innerhalb weniger Monate ein. Beim Guillain-Barre-Syndrom ist die Prognose ziemlich gut.

Hereditäre Veranlagung, Infektionen und Stoffwechselstörungen verursachen Schäden an der Myelinhülle der Zellen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Der Prozess wird begleitet von der Entwicklung schwerer Krankheiten, von denen viele tödlich verlaufen. Um Hirnschäden zu stoppen, verschriebene Medikamente, die die Geschwindigkeit und Entwicklung der Demyelinisierung reduzieren sollen. Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die geistige Aktivität zu verbessern, die Schmerzen zu reduzieren und unwillkürliche Bewegungen zu bewirken.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

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Was sind demyelinisierende Krankheiten?

Demyelinisierende Erkrankungen bilden eine große Gruppe von Pathologien neurologischer Natur. Die Diagnose und Behandlung von Krankheitsdaten ist recht komplex, aber die Ergebnisse zahlreicher Forscher können sich in Richtung Effizienzsteigerung bewegen. Mit den Methoden der Frühdiagnostik wurde ein Erfolg erzielt, und moderne Schemata und Behandlungsmethoden lassen Hoffnung für die Verlängerung des Lebens, für eine vollständige oder teilweise Genesung.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Im menschlichen Körper besteht das Nervensystem aus zwei Teilen - dem zentralen Bereich (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Bereich (zahlreiche Nervenäste und Knoten). Der angepasste Regulationsmechanismus funktioniert auf diese Weise: Der Impuls, der in den Rezeptoren des peripheren Systems unter dem Einfluss äußerer Faktoren erzeugt wird, wird auf die Nervenzentren des Rückenmarks übertragen, von wo aus sie zu den Nervenzentren des Gehirns geschickt werden. Der Steuerimpuls nach der Signalverarbeitung im Gehirn wird die absteigende Linie wieder zum Rückenmark hinabgeschickt, von wo aus er auf die Arbeitsorgane verteilt wird.

Die normale Funktion des gesamten Organismus hängt weitgehend von der Geschwindigkeit und Qualität der Übertragung elektrischer Signale entlang der Nervenfasern ab, sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung. Um die elektrische Isolation zu gewährleisten, sind die Axone der meisten Neuronen mit einer Lipidprotein-Myelinhülle bedeckt. Es wird von Gliazellen gebildet, im peripheren Bereich von Schwann-Zellen und in den ZNS-Oligodendrozyten.

Zusätzlich zu den elektrischen Isolationsfunktionen bietet die Myelinhülle eine erhöhte Impulsübertragungsrate aufgrund der Anwesenheit von Ranvier-Interaktionen für die Zirkulation von Ionenstrom. Am Ende steigt die Geschwindigkeit der Signale in myelinisierten Fasern um das 7- bis 9-fache.

Was ist ein Demyelinisierungsprozess?

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann der Prozess der Myelin-Zerstörung beginnen, der als Demyelinisierung bezeichnet wird. Durch die Beschädigung der Schutzhülle werden die Nervenfasern bloß, die Signalübertragungsrate verlangsamt sich. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen die Nerven selbst zu kollabieren, was zu einem vollständigen Verlust der Übertragungsfähigkeit führt. Wenn die Krankheit im Debüt behandelt werden kann und die Axonmyelinisierung wiederhergestellt wird, bildet sich im fortgeschrittenen Stadium ein irreversibler Defekt, obwohl einige moderne Techniken es erlauben, mit dieser Meinung zu argumentieren.

Der ätiologische Mechanismus der Demyelinisierung ist mit Anomalien der Funktionsweise des Autoimmunsystems verbunden. An einem bestimmten Punkt beginnt es, das Protein von Myelin als fremd wahrzunehmen, wodurch Antikörper erzeugt werden. Sie durchbrechen die Hämato-Enzephalis-Barriere und erzeugen einen Entzündungsprozess in der Myelinscheide, der zu deren Zerstörung führt.

In der Ätiologie des Prozesses gibt es zwei Hauptbereiche:

  1. Myelinoklasie - eine Verletzung des Autoimmunsystems tritt unter dem Einfluss exogener Faktoren auf. Myelin wird durch die Aktivität der entsprechenden Antikörper, die im Blut erscheinen, zerstört.
  2. Myelinopathie - eine Verletzung der Myelinproduktion, festgelegt auf genetischer Ebene. Angeborene Anomalie der biochemischen Struktur der Substanz führt dazu, dass sie als pathogenes Element wahrgenommen wird? und bewirkt eine aktive Reaktion des Immunsystems.

Die folgenden Gründe werden hervorgehoben, die den Demyelinisierungsprozess auslösen können:

  • Schäden am Immunsystem, die durch eine bakterielle und virale Infektion (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Röteln), übermäßiger psychischer Stress und schwerer Stress, Körpervergiftung, chemische Vergiftung, Umweltfaktoren, schlechte Ernährung verursacht werden können.
  • Neuroinfektion. Einige Krankheitserreger (oft viral), die in Myelin eindringen, führen dazu, dass die Myelinproteine ​​selbst zu Zielen des Immunsystems werden.
  • Störung des Stoffwechselprozesses, die die Struktur von Myelin stören kann. Ein solches Phänomen wird durch Diabetes mellitus und Schilddrüsenpathologien verursacht.
  • Paraneoplastische Erkrankungen. Sie entstehen als Folge der Entwicklung von Krebstumoren.

HILFE Besonders hervorzuheben ist der Mechanismus der Demyelinisierung, der mit einer infektiösen Läsion einhergeht. Normalerweise zielt die Reaktion des Immunsystems darauf ab, nur pathogene Organismen zu unterdrücken. Einige von ihnen haben jedoch ein hohes Maß an Ähnlichkeit mit Myelinprotein, und das Autoimmunsystem verwirrt sie, beginnt mit ihren eigenen Zellen zu kämpfen und zerstört die Myelinscheide.

Arten von demyelinisierenden Krankheiten

Bei der Strukturierung des menschlichen Nervensystems werden zwei Arten von Pathologien unterschieden:

  1. Demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems. Solche Krankheiten haben einen ICD 10-Code von G35 bis G37. Dazu gehören Schäden an den Organen des zentralen Nervensystems, d.h. Gehirn und Rückenmark. Die Pathologie dieses Typs bewirkt die Manifestation fast aller Varianten des neurologischen Symptomtyps. Sein Nachweis wird durch das Fehlen eines dominanten Symptoms behindert, was zu einem unscharfen klinischen Bild führt. Der ätiologische Mechanismus beruht meistens auf den Prinzipien des Myelinoklasten, und die Läsion ist in der Natur diffus und bildet mehrere Läsionen. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Zonen langsam, was zu einer allmählichen Zunahme der Symptome führt. Das charakteristischste Beispiel ist Multiple Sklerose.
  2. Demyelinisierende Erkrankung des peripheren Systems. Diese Art von Pathologie entwickelt sich mit der Niederlage der Nervenprozesse und -knoten. Meistens sind sie mit Problemen der Wirbelsäule verbunden, und das Fortschreiten der Erkrankung wird festgestellt, wenn die Fasern durch die Wirbel gekniffen werden (insbesondere bei Bandscheibenvorfällen). Bei einer Verletzung der Nerven wird ihr Verkehr gestört, was zum Tod kleiner Neuronen führt, die für Schmerzen verantwortlich sind. Bis zum Tod von Alpha-Neuronen sind periphere Läsionen reversibel und können wiederhergestellt werden.

Die Klassifizierung von Krankheiten im Verlauf des Kurses umfasst die akute, remittierende und akute monophasische Form. Je nach Schädigungsgrad werden monofokale (einzelne Läsion), multifokale (multiple Läsionen) und diffuse (ausgedehnte Läsionen ohne klare Grenzen der Läsionen) nach Pathologie unterschieden.

Ursachen der Pathologie

Demyelinisierende Erkrankungen werden durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenaxone verursacht. Die obigen endogenen und exogenen Faktoren, die den Demyelinisierungsprozess verursachen, werden zu den Hauptursachen für Krankheiten. Aufgrund der Art der provozierenden Faktoren werden die Krankheiten in primäre (Polyenzephalitis, Enzephalomyello-Polyradiculoneuritis, Opticomyelitis, Myelitis, Opticoencephalomyelitis) und sekundäre (Impfstoff, Parainfektion nach Influenza, Masern und einige andere Krankheiten) unterteilt.

Symptome

Krankheitssymptome und MR-Anzeichen hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Im Allgemeinen können Symptome in mehrere Kategorien unterteilt werden:

  • Beeinträchtigte motorische Funktionen - Parese und Lähmung, abnorme Reflexe.
  • Anzeichen einer Läsion des Kleinhirns sind eine Verletzung der Orientierung und Koordination, eine Lähmung spastischer Natur.
  • Schädigung des Hirnstamms - Verletzung der Sprache und des Schluckens, Unbeweglichkeit des Augapfels.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.
  • Veränderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane - Harninkontinenz, Harnprobleme.
  • Ophthalmologische Probleme - teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisverlust, reduzierte Denkgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.

Die demyelinisierende Erkrankung des Gehirns verursacht einen ständig wachsenden, dauerhaften Defekt des neurologischen Typs, der zu einer Änderung des menschlichen Verhaltens, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer verminderten Leistungsfähigkeit führt. Das vernachlässigte Stadium ist mit tragischen Folgen (Herzversagen, Atemstillstand) behaftet.

Die häufigsten Krankheiten, die durch den Demyelinisierungsprozess verursacht werden

Folgende übliche demyelinisierende Pathologien können unterschieden werden:

  • Multiple Sklerose. Dies ist der Hauptvertreter für demyenisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Krankheit hat ausgedehnte Symptome und die ersten Anzeichen treten bei jungen Menschen (22-25 Jahre) auf. Öfter bei Frauen gefunden. Die ersten Anzeichen sind Augenzittern, Sprachstörungen, Probleme beim Wasserlassen.
  • Verstreute Enzephalomyelitis, akuter Typ (ODEM). Es ist durch zerebrale Störungen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist eine Virusinfektion.
  • Diffuse disseminierte Sklerose. Das Gehirn und das Rückenmark sind betroffen. Der Tod tritt nach 5-8 Jahren Krankheit ein.
  • Akute Opticoneuromaitis (Devic-Krankheit). Es hat einen akuten Verlauf mit Augenschäden. Hat ein hohes Todesrisiko.
  • Konzentrische Sklerose (Balo-Krankheit). Sehr akuter Verlauf mit Lähmung und Epilepsie. Der Tod ist nach 6-9 Monaten festgelegt.
  • Leukodystrophie ist eine Gruppe von Pathologien, die durch die Entwicklung des Prozesses in der weißen Medulla verursacht werden. Der Mechanismus ist mit Myelinopathie verbunden.
  • Leukoenzephalopathie. Die Überlebensprognose beträgt 1-1,5 Jahre. Es entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, insbesondere bei HIV.
  • Periaxiale Leukoenzephalitis, diffuser Typ. Behandelt erbliche Pathologien. Die Krankheit schreitet rasch voran und die Lebenserwartung überschreitet nicht 2 Jahre.
  • Myelopathie - Spinal Delikatesse, Canavan-Krankheit und einige andere Pathologien mit Schädigungen des Rückenmarks.
  • Guillain-Barre-Syndrom. Dies ist ein Vertreter von Erkrankungen des peripheren Systems. Kann zu Lähmungen führen. Mit rechtzeitiger Erkennung ist behandelbar.
  • Die Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta ist eine chronische Erkrankung mit Schädigung des peripheren Systems. Führt zu Muskeldystrophie.
  • Polynereopathie - Refsum-Krankheit, Russi-Levy-Syndrom, Dejerine-Sott-Neuropathie. Diese Gruppe besteht aus Krankheiten mit erblicher Ätiologie.

Die aufgeführten Krankheiten erschöpfen die große Liste der demyelinisierenden Pathologien nicht. Sie alle sind sehr gefährlich für den Menschen und erfordern wirksame Maßnahmen, um ihr Leben zu verlängern.

Moderne Diagnosemethoden

Die Hauptmethode diagnostischer Studien zum Nachweis demyelinisierender Erkrankungen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die Technik ist völlig ungefährlich und kann für Patienten jeden Alters verwendet werden. Mit Vorsicht wird die MRT bei Übergewicht und psychischen Störungen eingesetzt. Die Kontrastverstärkung wird verwendet, um die Aktivität der Pathologie zu klären (neuere Brennpunkte akkumulieren schneller eine kontrastierende Substanz).

Das Vorhandensein eines Demyelonisierungsprozesses kann durch Durchführung immunologischer Studien identifiziert werden. Um den Grad der Leitungsstörung zu bestimmen, werden spezielle Neuroimaging-Techniken verwendet.

Gibt es eine wirksame Behandlung?

Die Wirksamkeit der Behandlung von demyelinisierten Erkrankungen hängt von der Art der Pathologie, der Lokalisation und dem Ausmaß der Schädigung sowie der Vernachlässigung der Krankheit ab. Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt positive Ergebnisse erzielen. In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Prozess zu verlangsamen und das Leben zu verlängern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Arzneimitteltherapie basiert auf solchen Techniken:

  • Verhindern Sie die Zerstörung von Myelin, indem Sie die Bildung von Antikörpern und Zytokinen mithilfe von Interferonen blockieren. Die wichtigsten Drogen - Betaferon, Relief.
  • Auswirkungen auf Rezeptoren, um die Produktion von Antikörpern mit Immunglobulinen (Bioven, Venoglobulin) zu verlangsamen. Diese Technik wird zur Behandlung des akuten Krankheitsstadiums verwendet.
  • Instrumentelle Methoden - Reinigung von Blutplasma und Eliminierung mittels Immunfiltration.
  • Symptomatische Therapie - Medikamente der nootropen Gruppe, Neuroprotektoren, Antioxidantien, Muskelrelaxanzien werden verschrieben.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Die traditionelle Medizin bietet die folgenden Mittel zur Behandlung der Pathologie: eine Mischung aus Zwiebeln und Honig in Wundverhältnissen; schwarzer Johannisbeersaft; Alkoholtinktur von Propolis; Knoblauchöl; Mordovnik-Samen; Medizinische Sammlung von Blüten und Blättern von Weißdorn, Baldrianwurzel, Rue. Natürlich können Volksheilmittel den pathologischen Prozess nicht ernsthaft beeinflussen, aber zusammen mit Medikamenten tragen sie zur Steigerung der Wirksamkeit einer komplexen Therapie bei.

Coimbra-Protokoll für Autoimmunerkrankungen

Es ist notwendig, eine andere Methode zur Behandlung der fraglichen Krankheiten zu beachten, insbesondere Multiple Sklerose.

WICHTIG! Diese Methode gilt nur für Autoimmunkrankheiten!

Diese Methode besteht aus der Einnahme hoher Dosen von Vitamin D3 - "Dr. Coimbra Protocol". Diese Methode wurde nach dem Namen eines bekannten brasilianischen Wissenschaftlers, Professor für Neurologie, Leiter eines Forschungsinstituts in der Stadt São Paulo (Brasilien), Sisero Galli Coimbra, benannt. Zahlreiche Studien des Verfassers der Methode haben gezeigt, dass dieses Vitamin bzw. ein Hormon die Zerstörung der Myelinscheide stoppen kann. Die täglichen Vitaminmengen werden individuell eingestellt, wobei der Widerstand des Körpers berücksichtigt wird. Die durchschnittliche Anfangsdosis wird für jedes Kilogramm Körpergewicht auf etwa 1000 IE / Tag festgelegt. Vitamin B2, Magnesium, Omega-3, Cholin und andere Ergänzungen werden mit Vitamin D3 eingenommen. Obligatorische Flüssigkeitszufuhr (Flüssigkeitszufuhr) bis 2,5-3 Liter pro Tag und eine Diät, die kalziumreiche Nahrungsmittel (insbesondere Milchprodukte) ausschließt. Die Dosen von Vitamin D werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Höhe des Parathyroidhormons periodisch angepasst.

HILFE Lesen Sie hier mehr über die Funktionsweise des Protokolls.

Demyelinisierende Krankheiten sind harte Tests für den Menschen. Sie sind schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen gilt die Krankheit als unheilbar und die Therapie zielt nur auf die maximale Lebensverlängerung ab. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Überlebensprognose in den meisten Fällen günstig.